Preisgleitklausel umgehen bei Bauverzögerung? Rechte, Möglichkeiten & Alternativen für Auftragnehmer
BAU-Forum: Normen, Vorschriften, Verordnungen etc.

Preisgleitklausel umgehen bei Bauverzögerung? Rechte, Möglichkeiten & Alternativen für Auftragnehmer

Hey
Vielleicht kennt jemand eine Antwort auf meine Frage bzw. weiß wo so etwas steht ...
Ich bin Auftragnehmer.
Nach Abschluss eines Vertrages mit Baubeginn 11/06 und dem Ausschluss der Preisgleitklausel ist bis dato das Bauvorhaben noch nicht losgegangen. Kann es denn sein das eine Preisbindung über einen so langen Zeitraum vom Auftraggeber gefordert werden kann (wenn die Preisgleitklausel ausgeschlossen ist). Wenn der Auftraggeber sagt "ich baue erst 2008 aber deine Preise von 2006 musst du mir trotzdem gewähren ... ", muss ich mich dann immer noch an die alten Preise halten ... wie lange bin ich denn daran gebunden ... wie kann ich soetwas trotzdem umgehen?
MfG
AG
  • Name:
  • AG
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Als Auftragnehmer stehe ich vor dem Problem, dass sich der Baubeginn verzögert hat, obwohl der Vertrag bereits 2006 geschlossen wurde und eine Preisgleitklausel ausgeschlossen ist. Da die Baupreise seitdem gestiegen sind, stellt sich die Frage, ob und wie eine Preisanpassung möglich ist.

Möglichkeiten zur Preisanpassung:

• Nachtragsangebot: Ich kann versuchen, mit dem Auftraggeber ein Nachtragsangebot zu verhandeln, um die gestiegenen Material- und Lohnkosten zu berücksichtigen. Dies ist jedoch Verhandlungssache und der Auftraggeber muss dem zustimmen.
    • Anpassung wegen Wegfalls der Geschäftsgrundlage (§ 313 BGBAbk.): Wenn die Umstände, die dem Vertrag zugrunde lagen, sich so wesentlich verändert haben, dass ein Festhalten an der ursprünglichen Vereinbarung für mich unzumutbar ist, könnte eine Anpassung des Vertrages nach § 313 BGB in Betracht kommen. Dies ist jedoch ein hoher Anspruch und muss im Einzelfall geprüft werden.
    • Prüfung der Wirksamkeit des Ausschlusses der Preisgleitklausel: In bestimmten Fällen könnte der Ausschluss der Preisgleitklausel unwirksam sein, beispielsweise wenn er überraschend oder unangemessen benachteiligend ist. Dies sollte von einem Rechtsanwalt geprüft werden.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, umgehend einen Rechtsanwalt für Baurecht zu konsultieren, um die Erfolgsaussichten einer Preisanpassung zu prüfen und die bestmögliche Strategie zu entwickeln.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Preisgleitklausel
    Eine Preisgleitklausel ist eine Vertragsklausel, die es ermöglicht, Preise an veränderte Marktbedingungen anzupassen. Sie wird häufig in langfristigen Verträgen verwendet, um das Risiko von Kostensteigerungen oder -senkungen zu verteilen.
    Verwandte Begriffe: Preisanpassung, Indexklausel, Wertsicherungsklausel
    Nachtragsangebot
    Ein Nachtragsangebot ist ein Angebot des Auftragnehmers an den Auftraggeber, zusätzliche oder geänderte Leistungen zu erbringen, die nicht im ursprünglichen Vertrag enthalten waren. Es dient der Vereinbarung der Vergütung für diese Leistungen.
    Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Leistungsänderung, Vergütungsanpassung
    Wegfall der Geschäftsgrundlage
    Der Wegfall der Geschäftsgrundlage ist ein Rechtsbegriff, der in § 313 BGB geregelt ist. Er beschreibt eine Situation, in der sich die Umstände, die einem Vertrag zugrunde lagen, nach Vertragsschluss so wesentlich verändert haben, dass ein Festhalten an der ursprünglichen Vereinbarung für eine Partei unzumutbar ist.
    Verwandte Begriffe: Vertragsanpassung, Unzumutbarkeit, Risikoverteilung
    VOB/B
    Die VOBAbk./B (Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen Teil B) ist ein Regelwerk, das die Vertragsbedingungen für Bauleistungen regelt. Sie wird häufig in Bauverträgen vereinbart und ergänzt oder modifiziert die gesetzlichen Regelungen des BGB.
    Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Leistungsbeschreibung, Abnahme
    BGB
    Das BGB (Bürgerliches Gesetzbuch) ist das zentrale Gesetzbuch des deutschen Zivilrechts. Es regelt die Rechtsbeziehungen zwischen Privatpersonen und Unternehmen.
    Verwandte Begriffe: Vertragsrecht, Sachenrecht, Schuldrecht
    Bauvertrag
    Ein Bauvertrag ist ein Vertrag, durch den sich ein Unternehmer zur Herstellung eines Bauwerks und der Besteller zur Zahlung der vereinbarten Vergütung verpflichtet.
    Verwandte Begriffe: Werkvertrag, VOB/B, Leistungsbeschreibung
    Preisanpassung
    Eine Preisanpassung ist die Anpassung des vereinbarten Preises an veränderte Kostenfaktoren oder Marktbedingungen. Sie kann vertraglich vereinbart oder gesetzlich geregelt sein.
    Verwandte Begriffe: Preisgleitklausel, Nachtragsangebot, Indexierung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist eine Preisgleitklausel?
      Eine Preisgleitklausel ist eine vertragliche Vereinbarung, die es ermöglicht, Preise an veränderte Kostenfaktoren (z.B. Materialpreise, Löhne) anzupassen. Sie schützt Auftragnehmer vor unvorhergesehenen Kostensteigerungen.
    2. Was bedeutet "Wegfall der Geschäftsgrundlage" (§ 313 BGB)?
      § 313 BGB regelt die Anpassung oder Kündigung von Verträgen, wenn sich die Umstände, die dem Vertrag zugrunde lagen, nach Vertragsschluss schwerwiegend verändert haben und ein Festhalten an der ursprünglichen Vereinbarung für eine Partei unzumutbar ist.
    3. Kann ich den Bauvertrag kündigen, wenn der Auftraggeber einer Preisanpassung nicht zustimmt?
      Eine Kündigung des Bauvertrags ist grundsätzlich möglich, wenn ein wichtiger Grund vorliegt. Ob die Weigerung des Auftraggebers, einer berechtigten Preisanpassung zuzustimmen, einen wichtigen Grund darstellt, ist jedoch im Einzelfall zu prüfen.
    4. Welche Rolle spielt die VOB/B bei Preisanpassungen?
      Die VOB/B (Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen Teil B) enthält Regelungen zur Preisanpassung bei Bauleistungen. Sie kann im Bauvertrag vereinbart werden und ergänzt oder modifiziert die gesetzlichen Regelungen des BGB.
    5. Was ist ein Nachtragsangebot?
      Ein Nachtragsangebot ist ein Angebot des Auftragnehmers an den Auftraggeber, zusätzliche Leistungen zu erbringen oder geänderte Leistungen auszuführen, die nicht im ursprünglichen Bauvertrag enthalten waren. Es dient dazu, die Vergütung für diese zusätzlichen oder geänderten Leistungen zu regeln.
    6. Wie lange habe ich Zeit, eine Preisanpassung zu fordern?
      Die Frist für die Geltendmachung einer Preisanpassung richtet sich nach den vertraglichen Vereinbarungen und den gesetzlichen Regelungen. Es ist wichtig, die einschlägigen Fristen zu beachten, um keine Ansprüche zu verlieren.
    7. Was ist der Unterschied zwischen BGB und VOB/B?
      Das BGB (Bürgerliches Gesetzbuch) ist ein allgemeines Gesetzbuch, das die grundlegenden Regelungen für Verträge enthält. Die VOB/B ist ein Regelwerk, das speziell für Bauverträge entwickelt wurde und die Regelungen des BGB ergänzt oder modifiziert.
    8. Was passiert, wenn der Ausschluss der Preisgleitklausel unwirksam ist?
      Wenn der Ausschluss der Preisgleitklausel unwirksam ist, gelten die gesetzlichen Regelungen zur Preisanpassung oder die vereinbarten Regelungen der VOB/B, falls diese vereinbart wurde. Der Auftragnehmer hat dann grundsätzlich einen Anspruch auf Preisanpassung.

🔗 Verwandte Themen

• Nachtragsmanagement im Bauwesen
      Effektive Steuerung von Nachträgen zur Sicherstellung der Wirtschaftlichkeit von Bauprojekten.
    • Verjährung von Ansprüchen im Baurecht
      Fristen und Regelungen zur Verjährung von Ansprüchen aus Bauverträgen.
    • Sicherheiten im Bauvertrag
      Möglichkeiten zur Absicherung von Ansprüchen aus Bauverträgen, z.B. durch Bürgschaften oder Sicherungshypotheken.
    • Bauzeitverlängerung und ihre Folgen
      Ansprüche bei Bauzeitverlängerung und deren Auswirkungen auf die Vergütung.
    • Abnahme von Bauleistungen
      Rechte und Pflichten bei der Abnahme von Bauleistungen und deren Bedeutung für die Gewährleistung.
  2. VOB

Vertrag?
    • Name:
    • M.P.
  3. VOB-Vertrag: Bestätigung des VOB-Geltungsbereichs

VOB  -  ja
    Hey
    Ja das ist ein VOBAbk.  -  Vertrag
    cu AG
  4. Dann mal

§ 5 und § 6 lesen.
    • Name:
    • M.P.
  5. Preisgleitklausel: Kalkulation & Festpreis bei Bauzeit

Foto von Bruno Stubenrauch, Dipl.-Ing. univ.

Vertragslaufzeit ist die Lösung
    Der Ausschluss einer Preisgleitung ist dazu da, um bei längerer vertraglicher Bauzeit, z.B. über einen Zeitraum von 2 Jahren, nur einen verlässlichen Preis zu haben. Als Kalkulator der Firma weiß ich bei dieser Vorgabe wie ich dran bin und kann für den Vertragszeitraum einen mittleren Preis kalkulieren, der dann fest bleibt.
    Ich muss aber nur für den Vertragszeitraum kalkulieren (was anderes weiß ich ja als Kalkulator zum Angebotszeitpunkt nicht). Der Festpreis gilt somit nur innerhalb der vertraglichen Fristen. Für alle Leistungen, die sich über das vertragliche Ende hinausschieben, kann ich einen neuen Preis verlangen. Das ergibt sich ganz einfach aus § 2.5 VOBAbk./B.
    Eine gravierende Bauzeitverschiebung hat übrigens noch ganz andere Effekte, die zu erheblichen Nachträgen führen können. Ein Stichwort von vielen: fehlender Deckungsbeitrag bis zu dem Zeitpunkt, an dem es wirklich losgeht, bei Ihnen wohl schon 3 Monate. Den kann man geltend machen, wenn mangels Ersatzauftrag der Umsatz fehlt, während die Fixkosten ja weiterlaufen. Da können schnell 10 % des Betrags der in den 3 Monaten ausgefallenen Bauleistung zusammenkommen. Die Stoffpreiserhöhung ist ein Klacks dagegen. Mehr gerne auf Nachfrage.
  6. Dank für Antworten: Prüfung der Paragraphen

Hey Danke für die schnellen Antworten. Ich werde ...
    Hey
    Danke für die schnellen Antworten. Ich werde mir mal die Paragraphen zu Gemüte führen und ggf. nochmal nachfragen
    cu AG
  7. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Preisgleitklausel umgehen bei Bauverzögerung: Rechte & Alternativen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob ein Auftragnehmer bei Bauverzögerung und ausgeschlossener Preisgleitklausel eine Preisanpassung fordern kann. Ein VOBAbk.-Vertrag liegt vor, was bestimmte Rechte impliziert. Die Kalkulation eines Festpreises basiert auf der vereinbarten Bauzeit. Eine Bauzeitverschiebung kann zu Nachträgen führen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Der Ausschluss der Preisgleitklausel dient dazu, bei längeren Bauzeiten einen verlässlichen Preis zu gewährleisten, wie im Beitrag Preisgleitklausel: Kalkulation & Festpreis bei Bauzeit erläutert wird. Es ist entscheidend, den Vertragszeitraum korrekt zu kalkulieren.

✅ Zusatzinfo: Die schnellen Antworten werden dankend entgegengenommen, und die relevanten Paragraphen werden geprüft, wie im Beitrag Dank für Antworten: Prüfung der Paragraphen erwähnt. Dies ist ein wichtiger Schritt, um die eigenen Rechte und Pflichten zu verstehen.

📊 Fakten/Zahlen: Der ursprüngliche Vertrag sah einen Baubeginn im November vor. Die lange Verzögerung wirft die Frage nach der Gültigkeit der Preisbindung auf. Die Kalkulation des Festpreises muss den Deckungsbeitrag berücksichtigen.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die relevanten Paragraphen im Bauvertrag und der VOB/B, um Ihre Rechte bezüglich Preisanpassung bei Bauverzögerung zu klären. Beachten Sie die Ausführungen im Beitrag Preisgleitklausel: Kalkulation & Festpreis bei Bauzeit bezüglich der Kalkulation und des Festpreises. Klären Sie, ob die Bauzeitverschiebung zu Nachträgen berechtigt.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Preisgleitklausel, Bauverzögerung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Neubau - Doppelhaushälfte: Kostengrenzen überschritten? Wartezeiten, Rücktritt & Alternativen prüfen!
  2. BAU-Forum - Normen, Vorschriften, Verordnungen etc. - 10559: Preisgleitklausel umgehen bei Bauverzögerung? Rechte, Möglichkeiten & Alternativen für Auftragnehmer
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmetauscherrohr (DN 200) zu verkaufen: 15m Hekaplast blau – Preis & Region Rheinhessen?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baugenehmigung Widerspruch zurücknehmen: Kostenlos möglich? Erfahrungen, Vorgehen & Rechtsmittel
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Filigrandecke verspachteln: Pflichten Rohbauer? Kosten, Vorbemerkungen, Leistungsbeschreibung
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt kündigen: Gründe, Vorgehen & Kosten bei Bauverzögerung?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachstuhl Statikprüfung: Notwendigkeit, Kosten & Risiken bei Standard-Bungalows?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fertighaus-Bau verzögert: Finanzierungslücke, Bodengutachten & Architekten-Fehler?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenvertrag Auflösen: Kosten, Risiken & Alternativen bei Planungsfehlern?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt unstrukturiert: Bauverzögerung, Planungsfehler & Vorgehen bei Baumängeln?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Preisgleitklausel, Bauverzögerung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Preisgleitklausel, Bauverzögerung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Preisgleitklausel, Bauverzögerung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Preisgleitklausel, Bauverzögerung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Preisgleitklausel umgehen bei Bauverzögerung? Rechte, Möglichkeiten & Alternativen für Auftragnehmer
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Preisgleitklausel: Umgehen bei Bauverzögerung?

Suche nach: Preisgleitklausel, Bauverzögerung, Preisanpassung, Nachtragsangebot, Bauvertrag, BGB, VOB/B

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼