Doppelhaushälfte: Kostengrenzen überschritten? Wartezeiten, Rücktritt & Alternativen prüfen!
BAU-Forum: Neubau
Doppelhaushälfte: Kostengrenzen überschritten? Wartezeiten, Rücktritt & Alternativen prüfen!
wir haben vor einiger Zeit einen Kauf- / Bauvertrag für eine Doppelhaushälfte bei einem Bauträger (wobei wir das von ihm vermittelte Grundstück direkt vom Makler kaufen würden) unterschrieben. Damals wurde uns Zuge"sagt" (dummerweise nicht schriftlich fixiert), dass die Firma die zweite Hälfte des Grundstücks kaufen und auch das Haus bauen würde, wenn ein zweiter Käufer für die andere Doppelhaushälfte fehlen würde. Leider stellt sich nun heraus, dass davon nicht mehr die Rede ist und gewartet wird, bisein zweiter Baupartner unterschreibt. Leider gibt es neben den üblichen Rücktrittsmöglichkeiten (Grundstückserwerb, Finanzierung, Förderung) nur die Chance bei einer Vertragsstrafe von 8 % des KP zu kündigen. Nun ergeben sich drei kleine Fragen:
i) Wie lange darf der Bauträger denn versuchen, die zweite Hälfte zu verkaufen? Kann ja nicht sein, dass wir 10 Jahre daran gebunden sind und es passiert nichts und wir haben keine Alternativen/ Ausstiegschancen ...
ii) Gibt es die Möglichkeit, unter Einhalt zumutbarer Zeiten, von dem Vertrag zurückzutreten. Ich denke da an sowas wie: "wenn in den nächsten 6 Monaten keine Baugenehmigung vorliegt, treten wir vom Vertrag zurück, ohne die Vertragsstrafe zu zahlen"
iii) Im Vertrag ist eine Festpreisgarantie von 12 Monaten. Um wie viel darf denn der neue Preis steigen? Auch da wird es doch Vorgaben und Höchstgrenzen geben (Inflationsrate o.ä.), oder?
Bin nicht sicher, ob das eine juristische Frage im Sinne des Baurechts ist, daher: Das ganze spielt in HH und den Haken setze ich auch.
Vielen, vielen Dank im Voraus ...
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Ungeklärte Kostensteigerungen und Bauzeitverzögerungen können zu erheblichen finanziellen Belastungen führen. Lassen Sie Ihre Finanzierung umgehend überprüfen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie sich in einer schwierigen Situation befinden, da mündliche Zusagen bezüglich der Bauzeit und Kosten der Doppelhaushälfte nicht eingehalten wurden. Da keine schriftliche Fixierung vorliegt, ist die Beweislage schwierig.
🔴 Gefahr: Eine mündliche Zusage ist schwer zu beweisen. Ohne schriftliche Vereinbarung kann der Bauträger die ursprünglichen Zusagen ignorieren.
Ich empfehle Ihnen folgende Schritte:
- Prüfung des Bauvertrags: Lassen Sie den Bauvertrag von einem Anwalt für Baurecht prüfen. Dieser kann feststellen, ob Klauseln zu Wartezeiten, Kostensteigerungen oder Rücktrittsmöglichkeiten vorhanden sind.
- Dokumentation: Sammeln Sie alle relevanten Dokumente (E-Mails, Gesprächsnotizen, etc.), die die mündlichen Zusagen belegen könnten.
- Gespräch mit dem Bauträger: Suchen Sie das Gespräch mit dem Bauträger, um eine einvernehmliche Lösung zu finden. Dokumentieren Sie dieses Gespräch.
- Alternativen prüfen: Informieren Sie sich über Ihre Ausstiegschancen und mögliche Vertragsstrafen. Prüfen Sie, ob eine Finanzierung unter den neuen Bedingungen noch tragbar ist.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie umgehend einen Anwalt für Baurecht, um Ihre Rechte und Optionen zu prüfen. Klären Sie, ob ein Rücktritt vom Vertrag möglich ist, ohne hohe finanzielle Verluste zu erleiden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Bauvertrag
- Ein Bauvertrag ist ein Werkvertrag, der die Rechte und Pflichten von Bauherr und Bauträger regelt. Er enthält Regelungen zu Bauleistung, Preis, Bauzeit und Gewährleistung.
Verwandte Begriffe: Werkvertrag, BGBAbk., VOBAbk./B - Bauträger
- Ein Bauträger ist ein Unternehmen, das Grundstücke erwirbt, bebaut und anschließend verkauft. Er übernimmt die gesamte Projektentwicklung und Bauausführung.
Verwandte Begriffe: Bauherr, Projektentwickler, Generalunternehmer - Festpreisgarantie
- Eine Festpreisgarantie ist eine Vereinbarung im Bauvertrag, die den Preis für die Bauleistung festlegt. Kostensteigerungen sind in der Regel ausgeschlossen.
Verwandte Begriffe: Preisgleitklausel, Baukostenindex, Nachtrag - Vertragsstrafe
- Eine Vertragsstrafe ist eine im Bauvertrag vereinbarte Geldsumme, die der Bauträger zahlen muss, wenn er seine vertraglichen Pflichten nicht erfüllt.
Verwandte Begriffe: Schadensersatz, Verzug, Gewährleistung - Baurecht
- Das Baurecht umfasst alle Gesetze und Verordnungen, die das Bauen regeln. Es umfasst sowohl das öffentliche Baurecht (z.B. Baugenehmigung) als auch das private Baurecht (z.B. Bauvertrag).
Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bebauungsplan, Landesbauordnung - Baugenehmigung
- Die Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von Gebäuden erforderlich ist. Sie stellt sicher, dass das Bauvorhaben den öffentlich-rechtlichen Vorschriften entspricht.
Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Bebauungsplan - Grundstückserwerb
- Der Grundstückserwerb bezeichnet den Kauf eines Grundstücks. Er ist ein wichtiger Schritt beim Bau eines Hauses und erfordert eine sorgfältige Prüfung der rechtlichen und tatsächlichen Gegebenheiten.
Verwandte Begriffe: Kaufvertrag, Notar, Grundbuch
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Möglichkeiten habe ich, wenn der Bauträger die vereinbarten Kosten überschreitet?
Prüfen Sie Ihren Bauvertrag auf Klauseln zu Preisgleitklauseln oder Festpreisgarantien. Bei einer Festpreisgarantie sind Kostensteigerungen nur in Ausnahmefällen zulässig. Lassen Sie den Vertrag von einem Anwalt prüfen, um Ihre Rechte zu kennen. - Kann ich vom Bauvertrag zurücktreten, wenn die Bauzeit erheblich überschritten wird?
Ein Rücktritt vom Bauvertrag ist möglich, wenn die Bauzeit erheblich überschritten wird und der Bauträger dies zu verantworten hat. Die genauen Bedingungen sind im Bauvertrag geregelt. Ein Anwalt kann Ihnen helfen, Ihre Rücktrittsrechte durchzusetzen. - Was ist eine Vertragsstrafe und wann wird sie fällig?
Eine Vertragsstrafe ist eine im Bauvertrag vereinbarte Geldsumme, die der Bauträger zahlen muss, wenn er seine vertraglichen Pflichten nicht erfüllt, beispielsweise bei Bauzeitüberschreitungen. Die genauen Bedingungen und Höhe der Vertragsstrafe sind im Vertrag festgelegt. - Wie kann ich mündliche Zusagen des Bauträgers beweisen?
Mündliche Zusagen sind schwer zu beweisen. Sammeln Sie alle verfügbaren Beweise, wie E-Mails, Zeugenaussagen oder Gesprächsnotizen. Im Zweifelsfall ist es ratsam, einen Anwalt zu konsultieren. - Welche Rolle spielt die Baugenehmigung bei der Bauzeit?
Die Baugenehmigung ist eine Voraussetzung für den Baubeginn. Verzögerungen bei der Erteilung der Baugenehmigung können die Bauzeit erheblich beeinflussen. Klären Sie mit dem Bauträger, wer für die Verzögerung verantwortlich ist. - Was ist eine Festpreisgarantie?
Eine Festpreisgarantie bedeutet, dass der Bauträger den vereinbarten Preis für die Bauleistung garantiert. Kostensteigerungen sind in der Regel ausgeschlossen, es sei denn, es wurden bestimmte Ausnahmen im Vertrag vereinbart. - Was ist eine Bauzeitverlängerung?
Eine Bauzeitverlängerung tritt ein, wenn die ursprünglich vereinbarte Bauzeit aufgrund von unvorhergesehenen Ereignissen oder Verzögerungen überschritten wird. Die Gründe für die Verlängerung müssen im Bauvertrag geregelt sein. - Welche Bedeutung hat die Inflationsrate für meinen Bauvertrag?
Einige Bauverträge enthalten Klauseln, die es dem Bauträger ermöglichen, den Preis aufgrund der Inflationsrate anzupassen. Prüfen Sie Ihren Vertrag auf solche Klauseln und lassen Sie sich von einem Experten beraten, ob die Anpassung rechtens ist.
🔗 Verwandte Themen
- Bauvertrag prüfen lassen
Die Überprüfung eines Bauvertrags durch einen Anwalt kann vor bösen Überraschungen schützen. - Rücktritt vom Bauvertrag
Unter bestimmten Umständen ist ein Rücktritt vom Bauvertrag möglich. - Kostensteigerungen beim Bau
Wie man sich vor unvorhergesehenen Kostensteigerungen beim Bau schützt. - Bauzeitverlängerung
Was tun, wenn sich die Bauzeit unerwartet verlängert? - Finanzierung des Hausbaus
Tipps zur optimalen Finanzierung Ihres Hausbaus.
-
Baubeginn DH-Hälfte: Abhängigkeit vom Grundstücksverkauf?
-
Bauträger verzögert Baubeginn: Was tun bei fehlendem Verkauf?
Davon kannst du wohl ausgehen ...
Davon kannst du wohl ausgehen dass der Bauträger erst nach Verkauf der zweiten Hälfte anfängt.
Tja, genau diese Fragen hätten VOR Unterschrift geklärt werden müssen. Dafür ist es nun zu spät. Die 8 % können evtl. nicht ganz sauber sein und den ganzen Vertrag zum kippen bringen.
Unter dem Strich bleibt wohl nichts anderes über, als mit dem ganzen Gelumpe zu einem erfahrenem Rechtsanwalt zu gehen.
Hab ich das richtig verstanden, dass das Grundstück noch nicht gekauft ist? -
Grundstückskauf DH: Risiken bei gemeinsamem Erwerb?
Grundstück
Hallo und danke für die schnellen Rückmeldungen:
Ja,
das Grundstück ist noch nicht gekauft. Der Plan ist ja, dies zusammen mit dem anderen Käufer - WEAbk. geteilt - zu kaufen.
Und Ja,
der Generalunternehmer fängt nicht an, bevor die zweite Hälfte des DH auch verkauft wurde - obwohl uns was anderes zugesagt wurde.
Richtig: Das hätte vor Unterschrift geklärt werden müssen, aber wie erwähnt, wurde uns was anderes zugesichert.
Nichtsdestotrotz kann ich mir nicht vorstellen, dass wir dem die nächsten Jahre ausgeliefert sind, ohne das eine Gegenleistung von Seiten des Bauunternehmer kommt. Frage ist halt, wie lange soclhe Verträge ihre Gültigkeit haben. Kann ja nicht sein, dass das jetzt 5 Jahre dauert und dann, weil die Festpreisgarantie ja nur 12 Monate gilt, kostet das Haus - überspitzt formuliert - eine Million!
Mit welchen Kosten müsste ich bei einem Rechtsanwalt den rechnen?
Danke -
Bauvertrag DH: Was passiert bei gescheitertem Grundstückskauf?
Noch mal doof nachgefragt ...
Noch mal doof nachgefragt ist das ein 08-15 Standard-Werkvertrag den Ihr mit dem Generalunternehmer geschlossen habt, oder ist es ein speziell auf dieses Grundstück mit der Doppelhaushälfte zugeschnittener Vertrag?
Und vor allem: was ist, wenn ein Grundstückskaufvertrag nicht zustande kommt?
oder wenn die WEGAbk.-Teilung nicht zustande kommt?
Ich würd denn jetzt mal den Spieß umdrehen und auf den Grundstückskauf drängen. Wenn dann der Verkäufer nicht verkaufen will, tja, kein Grundstück, kein Vertrag ... 🙂 -
DH-Bau: Baubeginn auch ohne zweiten Käufer möglich?
was soll der Hick-Hack?
Eine DH-Hälfte kann auch gebaut werden, wenn der zweite Käufer noch nicht feststeht.
Sein Nachteil ist lediglich, dass er sich an die Abmessungen des Ersten halten muss.
Viel schlimmer wird es, wenn der zweite Käufer feststeht.
Dann müssen Sie seine Wümsche in der Planung berücksichtigen und das kann über Jahre gehen wenn der verzögern will.
Also versuchen Sie den Baubeginn durchzusetzen, eventuell ist diese Klausel über den zweiten Käufer sittenwidrig, denn Sie können das nicht beeinflussen.
Gruß -
DH-Bau ohne Grundstücksverkauf? WEG-Konsequenzen!
Nein, kann nicht ...
Nein, kann nicht gebaut werden, wenn der Grundstückseigentümer nicht verkauft ... 🙂
Dann wäre der Alteigentümer der andere Teil der WEGAbk. und ich tippe mal: da hat der kein Bock drauf ... 🙂 -
Grundstücksreservierung DH: Optionen zur Beschleunigung
detailliertere Ausführungen
Man,
ist das hier eine schnelle Hilfe, ich bin schwer begeistert. Also, ich versuch das dann noch mal deutlicher zu formulieren: Das Grundstück wird von einem Makler angeboten. Den Kontakt hat der Bauunternehmer (wobei ich den Makler auch rausfinden kann) und der Bauunternehmer hat das Grundstück reserviert. Das der Makler irgendwann auch nicht mehr wartet, ist auch unsere Hoffnung. Das Grundstück ist groß (und teuer), sodass der Bauunternehmer ein DH geplant hat. Weiß jetzt nicht, was ein 08 /15 Werkvertrag ist, aber letztlich ist das sowas, nur dass die Außenmaße schon das Baufenster berücksichtigen und das Innenleben des Hauses frei planbar ist. Der Vertrag ist nur gültig, wenn wir auch das Grundstück erwerben. Wie die WEGAbk. Teilung nicht Zustande kommen kann und was das für Auswirkungen hat, weiß ich spontan nicht. Fakt ist, dass wir auch noch überlegen, ob eine relle Teilung mehr Sinn ergibt, aber das ist eine andere Baustelle.
Was das Beschleunigen des Grundstückverkaufs angeht, so habe ich da die Bedenken, dass wenn der Bauunternehmer dann die zweite Hälfte kauft, es noch länger dauert. Mir scheint z.Z. die Option, dass jemand anderes das Grundstück kauft, die mit dem größten Druckpotential auf den Bauunternehmer (denn wir wollen ja eigentlich dieses Grundsrück und dieses Haus, die Frage ist nur, wie lange wir darauf vertraglich warten müssen).
Im Vertrag ist geregelt, dass 6 Monate nach Erteilung der Baugenehmigung das Haus fertig sein muss.
Was die Einigung mit dem Doppelhaushälfte-Partner angeht, so muss der sich ziemlich an uns halten (Fassade, Drempel, Versatz), für einiges (Dachziegeln, Fassadenfarbe) ist dann ein Konsens zu erzielen. Aber da sind wir ziemlich leidenschaftslos ...
Vielen Dank,
MfG
g. u. hansen -
🔴 WEG bei Doppelhaushälfte: Keine Realteilung ratsam!
die schlechtaste alle Lösungen wäre ...
die schlechtaste alle Lösungen wäre ein Grundstück nach WEGAbk..
Dann wäre das Grundstück nicht geteilt, alles wäre Allgemein- und Sondereigentum (Allgemeineigentum, Sondereigentum), auch die Ver- und Entsorgung (Versorgung, Entsorgung).
Sie brauchen einen Verwalter, Beschlüsse für alles und weiteren Quatsch.
Also niemals eine WEG!
Realteilung und Doppelhaushälfte-Bebauung wäre gut, möglichst gleichzeitig mit der zweiten Doppelhaushälfte und eine gute Bauleitung welche insbesondere die Trennung/Dämmung zwischen beiden Häusern überwacht.
Gruß -
Vertragsgültigkeit: Mündliche Absprachen beim Bauträger?
keine Scheu vor mündlicher verbindlicher Absprache
Ungeachtet der Beschleunigung eines Verkaufes, bin ich der Meinung das ein Vertrag nur bei beiderseitigen Willenserklärung gültig ist.
Dies wurde mit Unterschrift bestätigt.
Richtig ist natürlich das man alle Zusatzvereinbarungen schriftlich fixieren sollte.
Das ist aber nur wegen der Glaubhaftmachung und Entlastung der Gerichte, da man lieber einen Urkundenprozess führt als ein Indizien&Urkundenprozess, der ein bisschen schwerer ist.
Ich will darauf hinaus das eine mündliche Vereinbarung oder Vertragsergänzung genauso gültig sein kann, aber bei Abstreiten mit Unwissen nun mal ohne Urkunde (Papier) schwer zu beweisen ist.
Wenn neutrale Zeugen in dem Gespräch zugegen waren könnten die durchaus angehört werden ...
Wichtig ist auch, das die Absprache die getroffen wurde auch reell durchsetzbar war.
Ich glaube ich würde einfach davon zurücktreten, da die mündlichen Vereinbarungen nicht eingehalten wurden, aber verbindlich waren.
Andernfalls wäre das ja Vorspiegelung falscher Tatsachen oder eine Täuschung.
Ich würde mir nichts gefallen lassen auch wenn auf dem Vertrag eine Unterschrift ist, Absprache ist absprache. Vielleicht hätten Sie ohne die Absprache nicht unterschrieben? (das ist vllt ein wesentlicher Faktor)
Bei so was gar nicht lange fackeln, gleich zum ra.
Vieles wird heutzutage mündlich ergänzt und die Probleme haben die Gerichte, jedoch ist unsere Rechtsprechung eigentlich schon soweit zu erkennen, wann eine mündliche Absprache rechtens ist oder nicht ...
Es gibt genug Leute, auch ags die meinen das mündliche Absprachen nichts Wert sind ... weit gefehlt^^ -
DH-Vertrag: Möglichkeiten bei Bauverzögerung durch Bauträger
raus wollen wir nicht ...
Hallo,
vielen Dank für die ganze Hilfe. Das Grundproblem ist eigentlich, dass wir ja gar nicht raus wollen aus dem Vertrag. Uns geht es hauptsächlich darum, welche Möglichkeiten wir haben. Das Grundstück und das Haus sagen uns ja zu. Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass wir nun auf Jahre an den Bauträger gebunden sind, ohne das eine Gegenleistung erbracht wird. Ganz zu schweigen von der Festpreisgarantie. Daher würde ich ganz gerne noch einmal auf die eingangs gestellten Fragen kommen:
i) Wie lange sind wir als Käufer an so einen Vertrag gebunden, ohne das Gegenleistungen kommen und kein Haus in Sicht ist. Ist es von uns aus rechtens zu sagen, wenn in einem gewissen Zeitraum nichts passiert, dann treten wir zurück?
ii) Was ist mit der Festpreisgarantie? Um wie viel Prozent darf denn der neue Preis angestiegen sein?
Was mir noch eingefallen ist: Das Haus ist im Gegensatz zum ursprünglichen Ansatz um 90 ° gedreht. Das hat Auswirkungen auf die Außenmaße, d.h. die in dem Vertrag niedergeschriebenen Außenmaße können nicht eingehalten werden. Die neue Version hat eine deutlich größere Grundfläche, aber hat eben andere Außenmaße als im Vertrag. Könnte man u.U. da ansetzen?
Vielen Dank,
Gruß, -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Doppelhaushälfte: Rücktritt, Wartezeit & Alternativen bei Kostenüberschreitung
💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt die Problematik von Bauverzögerungen und Kostenüberschreitungen bei Doppelhaushälften, insbesondere im Kontext von Bauträgerverträgen. Diskutiert werden Rücktrittsmöglichkeiten, Alternativen und die Bedeutung klarer vertraglicher Regelungen. Ein wichtiger Punkt ist die Abhängigkeit des Baubeginns vom Verkauf der zweiten Doppelhaushälfte und die damit verbundenen Risiken. Die Vor- und Nachteile einer WEGAbk.-Gründung werden ebenfalls beleuchtet.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 WEG bei Doppelhaushälfte: Keine Realteilung ratsam! wird dringend von einer WEG-Lösung abgeraten, da dies zu Problemen bei Verwaltung und Entscheidungsfindung führen kann. Stattdessen wird eine Realteilung empfohlen.
✅ Zusatzinfo: Es ist möglich, eine DH-Hälfte auch ohne feststehenden zweiten Käufer zu bauen, wie im Beitrag DH-Bau: Baubeginn auch ohne zweiten Käufer möglich? erläutert wird. Allerdings muss sich der Bauherr dann an die vorgegebenen Abmessungen halten.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie vor Vertragsunterzeichnung alle Details mit dem Bauträger und fixieren Sie mündliche Zusagen schriftlich. Lassen Sie den Bauvertrag von einem Anwalt prüfen, um mögliche Risiken und Ausstiegsszenarien zu identifizieren. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Bauvertrag DH: Was passiert bei gescheitertem Grundstückskauf? bezüglich der Konsequenzen eines nicht zustande gekommenen Grundstückskaufvertrags.
Die Diskussion zeigt deutlich, wie wichtig eine umfassende Planung und klare vertragliche Vereinbarungen beim Bau einer Doppelhaushälfte sind. Insbesondere die Abhängigkeit vom Verkauf der zweiten Hälfte kann zu erheblichen Verzögerungen führen. Eine frühzeitige Beratung durch einen Anwalt für Baurecht kann helfen, Risiken zu minimieren und die eigenen Rechte zu wahren. Die Themen Bauvertrag, Bauträger, Rücktritt, Wartezeit, Kostenüberschreitung und Vertragsstrafe sind hierbei von zentraler Bedeutung.
Die Finanzierung des Grundstückserwerbs und des Baus sollte ebenfalls sorgfältig geplant werden. Es ist ratsam, sich frühzeitig über Fördermöglichkeiten zu informieren und verschiedene Finanzierungsangebote zu vergleichen. Auch die Möglichkeit einer Vertragsstrafe bei Bauverzögerungen sollte im Vertrag berücksichtigt werden. Die Informationen aus dem Thread können Bauherren helfen, informierte Entscheidungen zu treffen und potenzielle Fallstricke zu vermeiden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Doppelhaushälfte, Bauvertrag". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauherr an Architekt & Bauunternehmer gebunden? Rechte, Urheberrecht & Alternativen
- … Baurecht, Architektenrecht, Bauvertrag, Doppelhaus …
- … wir wollen eine Doppelhaushälfte bauen. Die erste steht schon und ist von einem Architekten mit einem Bauunternehmer gebaut worden. Wir sind aber nicht damit einverstanden, ohne weitere Angebote, nur diesen Architekten, der überdies auch nur mit diesem einen Bauunternehmer arbeiten will, zu nehmen. Somit nun zu unseren Fragen: …
- … Prüfen Sie den Bauvertrag genau. Klauseln, die Sie unangemessen an einen bestimmten Bauunternehmer binden, …
- … Bauvertrag …
- … Ein Bauvertrag ist ein Werkvertrag, der die Rechte und Pflichten von Bauherr …
- … den vereinbarten Leistungen, den Preisen und den Zahlungsbedingungen. Ein gut gestalteter Bauvertrag ist die Grundlage für eine erfolgreiche Bauausführung. Verwandte Begriffe: Werkvertrag, VOB …
- … B, BGBAbk.-Bauvertrag. …
- … Ein Bauunternehmer ist ein Unternehmen, das Bauleistungen erbringt. Er ist für die Ausführung der Bauarbeiten gemäß den Plänen und Vorgaben des Architekten verantwortlich. Der Bauunternehmer schließt mit dem Bauherrn einen Bauvertrag ab, in dem die Leistungen, Preise und Zahlungsbedingungen geregelt sind. …
- … nicht automatisch an einen bestimmten Bauunternehmer gebunden, es sei denn, der Bauvertrag enthält entsprechende Klauseln. Solche Klauseln sollten Sie kritisch prüfen und gegebenenfalls …
- … Frage: Welche Rolle spielt der Bauvertrag in dieser Situation?Der Bauvertrag ist entscheidend, da er Ihre Rechte …
- … Bauvertrag prüfen lassenWorauf ist bei der Prüfung eines Bauvertrags zu achten? …
- … Baurecht: Urheberrecht bei Doppelhaushälfte – Einschätzung …
- … Was soll der ganze Streit (Urheberrechtsschutz) überhaupt? Beim Entwurf einer Doppelhaushälfte muss der Architekt davon ausgehen, dass mindestens das äußere Erscheinungsbild der …
- … 2. Doppelhaushälfte gleich aussehen wird oder zumindest starke Ähnlichkeiten aufweisen kann, denn das ist ja wohl bauordnungsrechtlicher Sinn der Erlaubnis von Doppelhaushälften! Ein Architekt kann sich hier wohl kaum mit dem …
- … Verweis auf das Urheberrecht in die Planung und Genehmigung der 2. Doppelhaushälfte einklagen. …
- … ✅ Zusatzinfo: Wenn Ihnen die bestehende Doppelhaushälfte gefällt, kann die Zusammenarbeit mit dem Architekten des Nachbarhauses Vorteile bieten, …
- … gebunden sind. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Baurecht: Urheberrecht bei Doppelhaushälfte – Einschätzung bezüglich des Urheberrechts. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Abweichung vom Bauplan: Wassereintritt im Keller – Wer haftet für die Kosten?
- … Bauplan, Abweichung, Wassereintritt, Keller, Haftung, Nachbesserung, Bauunternehmer, Ursachenforschung, Doppelhaushälfte, Baugenehmigung …
- … wir haben vor ca. 2 Jahren eine Doppelhaushälfte gebaut. An den Bauunternehmer wurde nur der Rohbau vergeben. Der Bauplan …
- … Ich verstehe, dass Sie Probleme mit Wassereintritt im Keller Ihrer Doppelhaushälfte haben, deren Rohbau vor zwei Jahren von einem Bauunternehmer errichtet wurde. …
- … technischen Details des Bauwerks enthält. Sie ist ein wichtiger Bestandteil des Bauvertrags.Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Leistungsbeschreibung, Bauplan …
- … fertiggestellt ist. Mit der Abnahme beginnt die Gewährleistungsfrist.Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Mängelrüge, Bauvertrag …
- … Frage: Kann ich bei Wassereintritt den Bauvertrag kündigen?Antwort: Eine Kündigung des Bauvertrags ist nur in Ausnahmefällen …
- … Was ist eine Baubeschreibung?Antwort: Die Baubeschreibung ist ein Bestandteil des Bauvertrags und beschreibt detailliert die Art und Weise der Bauausführung, die verwendeten …
- … Bauvertrag richtig gestaltenTipps zur Gestaltung eines rechtssicheren Bauvertrags. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Doppelhaushälfte Kosten schätzen: Einfache Bauweise, 120 m² – Was kostet der Neubau?
- … Doppelhaushälfte: Kosten Neubau …
- … Kosten für Doppelhaushälfte Neubau (120 m²) gesucht? Welche Kosten entstehen bei einfacher Bauweise? Jetzt …
- … Doppelhaushälfte, Kosten, Neubau, Kostenschätzung, Bauweise, Wohnfläche, Architekt, Bauplanung, Kellerersatzraum, Nutzfläche, Süddeutschland …
- … Bauplanung, Architektur, Kostenschätzung, Neubau, Doppelhaushälfte …
- … Doppelhaushälfte Kosten schätzen: Einfache Bauweise, 120 m² – Was kostet …
- … Um die Kosten für eine Doppelhaushälfte mit 120 m² Wohnfläche und einfacher Bauweise zu schätzen, sind folgende …
- … Frage: Welche Faktoren beeinflussen die Baukosten einer Doppelhaushälfte am meisten?Antwort: Die Baukosten werden maßgeblich durch die Größe des …
- … Bauvertrag: Worauf Sie achten solltenPrüfen Sie den Bauvertrag sorgfältig, bevor Sie ihn unterschreiben. …
- … Doppelhaushälfte Neubau: Kostenschätzung und Bauweise …
- … 💡 Kernaussagen: Der Thread dreht sich um die Kostenschätzung für einen Doppelhaushälfte-Neubau mit einfacher Bauweise auf 120 m² Wohnfläche. Ein Architekt …
- … und Bauplanern in Verbindung setzen, um eine detaillierte Kostenschätzung für ihr Doppelhaushälfte-Projekt zu erhalten. Dabei ist es wichtig, die spezifischen Anforderungen an …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Doppelhaushälfte Kauf: Bauträgerpfusch erkennen? Gutachter vs. Realität, Baurecht prüfen!
- … Doppelhaushälfte: Pfusch am Bau? Worauf achten? …
- … Doppelhaushälfte Kauf: So erkennen Sie Bauträgerpfusch! Worauf Sie bei Gutachter, Baurecht …
- … Doppelhaushälfte, Bauträger, Pfusch am Bau, Gutachter, Baurecht, Bebauungsplan, Abstandsflächen, Bauamt, Immobilienkauf, Hauskauf …
- … Doppelhaushälfte Kauf: Bauträgerpfusch erkennen? Gutachter vs. Realität, Baurecht prüfen! …
- … Hallo, ich habe vor, mir eine Doppelhaushälfte zu kaufen. Bis jetzt ist mir folgendes angeboten worden …
- … 1. Neue Doppelhaushälfte vom Bauträger, Aussage: Da bin i 2 Stuhen heher ganga, …
- … 2. Alte Doppelhaushälfte (ehemaliges Bauträgerobjekt) …
- … rein). Makler, Baurechtlich völlig i.O. war die Aussage bevor wir die Doppelhaushälfte ausgemessen haben. Ergebnis, Dachneigung stimmt nicht, Doppelhaushälfte ca. 50 cm höher …
- … in der Siedlung auch höher gebaut haben (augenscheinlich). Von der Nachbar Doppelhaushälfte ist auch noch ein Überbau da. …
- … Der Kauf einer Doppelhaushälfte, insbesondere vom Bauträger, birgt Risiken. Ich empfehle, folgende Punkte genau zu …
- … Frage: Welche Unterlagen sollte ich vor dem Kauf einer Doppelhaushälfte prüfen? …
- … Bauvertrag prüfen lassenWorauf Sie bei Verträgen mit Bauträgern achten sollten. …
- … Architekt vs. Bauträger: Planung einer Doppelhaushälfte …
- … Doppelhaushälfte Kauf: Bauträgerpfusch erkennen & Baurecht prüfen …
- … 💡 Kernaussagen: Dieser Thread diskutiert die Risiken beim Kauf einer Doppelhaushälfte vom Bauträger, insbesondere im Hinblick auf möglichen Pfusch am Bau …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Kauf einer Doppelhaushälfte sollte man unbedingt das Bauamt konsultieren und sich schriftlich bestätigen lassen, …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Tragende Wand 17,5 cm: Statik fehlt – Gutachten notwendig? Kosten & Risiken?
- … tragende Wand, Statik, Gutachten, Doppelhaushälfte, Baujahr 2005, Wandstärke, 17.5 cm, Bautechnik, VOBAbk., Statiker …
- … Wir haben 2005 eine Doppelhaushälfte, Grundfläche 8 X 10 Meter, bauen lassen und mit der Planung, …
- … Ich verstehe, dass Sie die Statikunterlagen für Ihre Doppelhaushälfte aus dem Jahr 2005 anfordern, da diese Vertragsbestandteil sind. Die Wandstärke …
- … für die Vergabe und Ausführung von Bauleistungen in Deutschland festlegt.Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Leistungsbeschreibung, Bauabnahme …
- … DoppelhaushälfteEine Doppelhaushälfte ist ein Wohngebäude, das mit einem anderen Gebäude direkt an …
- … die Problematik einer fehlenden Statik für eine tragende Wand in einer Doppelhaushälfte (Baujahr 2005). Es werden Möglichkeiten zur Beschaffung der Statik-Unterlagen, die Notwendigkeit …
- … Bauherr und Auftragnehmer. Die Statik ist in der Regel Bestandteil des Bauvertrags und muss vom Auftragnehmer (Dipl. Ing. Bautechnik) geliefert werden. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Rohbauabnahme durch Bausachverständigen: Kosten, Ablauf & Experten finden?
- … Rohbauabnahme, Bausachverständiger, Kosten, Ablauf, Doppelhaushälfte, Bauträger, Architekt, Mängel …
- … der Rohbau unserer Doppelhaushälfte ist bald fertig. …
- … Die Rohbauabnahme ist die formelle Übergabe des Rohbaus vom Bauunternehmer an den Bauherrn. Dabei wird der Zustand des Rohbaus geprüft und eventuelle Mängel werden dokumentiert.Verwandte Begriffe: Bauabnahme, Mängelprotokoll, Bauvertrag …
- … Doppelhaushälfte …
- … Eine Doppelhaushälfte ist ein Wohngebäude, das mit einem anderen Gebäude direkt an …
- … Bauvertrag …
- … Ein Bauvertrag ist ein Vertrag zwischen dem Bauherrn und dem Bauunternehmer, in …
- … Bauvertrag: Was Sie vor der Unterschrift beachten sollten …
- … Wichtige Punkte, die Sie vor der Unterzeichnung eines Bauvertrags prüfen sollten. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenleistungen: Warum gelten sie als teuer? Kosten, Einsparungen & Honorar
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhonorar: Brutto plötzlich Netto? Abrechnung, Vertrag & Kostenprüfung
- … Architektenhonorar, Brutto, Netto, Abrechnung, Architektenvertrag, Kostenberechnung, Leistungsphase, Honorarprüfung, Bauvertrag prüfen …
- … Architektur, Honorar, Baurecht, Kostenplanung, Bauvertrag …
- … Wir haben einen Architektenvertrag über die Errichtung einer Doppelhaushälfte in NRW (Leistungsphase 1-7, Zone 3 Mitte) im Holzständerwerk unterzeichnet. Die …
- … die Leistungen des Architekten und die Vergütung regelt.Verwandte Begriffe: HOAIAbk., Architektenhonorar, Bauvertrag …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaftung bei Kostenüberschreitung: Welche Ansprüche bestehen in Bayern?
- … haben vor im April 2005 mit dem Umbau bzw. Anbau unserer Doppelhaushälfte zu beginnen. Um uns Kosten einzusparen und in Erfahrung zu bringen, …
- … Zusammenarbeit und sollte alle wichtigen Aspekte des Bauvorhabens abdecken.Verwandte Begriffe: Werkvertrag, Bauvertrag, Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) …
- … Bauvorhaben als Anbau verstanden - oder ist damit der Anbau Ihrer Doppelhaushälfte an die andere Hälfte gemeint) staune ich über Ihre Baukosten ... …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Leistungsphase 9 HOAI: Notwendigkeit, Aufgaben, Haftung & Alternativen im Überblick?
- … Nachdem wir uns nun entschlossen haben, unsere Doppelhaushälfte nicht über einen Generalunternehmer oder Bauträger erstellen zu lassen, sondern uns …
- … BauvertragEin Bauvertrag ist ein Vertrag zwischen dem Bauherrn und dem Auftragnehmer über …
- … und zwei Jahre für bewegliche Sachen. Die genauen Fristen sind im Bauvertrag geregelt. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Doppelhaushälfte, Bauvertrag" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Doppelhaushälfte, Bauvertrag" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Doppelhaushälfte, Bauvertrag" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Doppelhaushälfte, Bauvertrag" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Doppelhaushälfte: Kostengrenzen überschritten? Wartezeiten, Rücktritt & Alternativen prüfen!
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: DH-Bau: Kosten, Wartezeit, Rücktritt
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Doppelhaushälfte, Bauvertrag, Bauträger, Rücktritt, Wartezeit, Kostenüberschreitung, Vertragsstrafe, Finanzierung, Grundstückserwerb, Baurecht
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!