Auftragsweitergabe Zimmerei nach Geschäftsaufgabe: Rechte, Pflichten & Formulierung?
BAU-Forum: Normen, Vorschriften, Verordnungen etc.
Auftragsweitergabe Zimmerei nach Geschäftsaufgabe: Rechte, Pflichten & Formulierung?
Nun ist es also so weit - ich musste meinen Handwerksbetrieb (Zimmerei) Aufgrund massiver nicht mehr zu vertretender Außenstände dicht machen (nochmal Gratulation an diverse Bauherren, die ohne Finanzen anfangen ein Haus zu bauen und die schriftliche Aufträge für Altpapier halten).
Naja, jedenfalls liegt seit Anfang Januar (noch aktive Zeit) ein abgebundener Dachstuhl bei meinem Sägewerk. Ich habe mit der Bauherrin Vorauskasse vereinbart - offenbar ist a) noch kein Geld da und b) der Arbeitsraum noch nicht verfüllt, also keine Gerüststellung möglich, außerdem gibt's Stress mit dem Nachbarn. Da ich mein Gewerbe abgemeldet habe und jetzt wieder als Arbeitnehmer (andere Branche) beschäftigt bin, möchte ich den Auftrag an einen Bekannten (auch Zimmerei) weitergeben. Frage: Auf welche Rechtsgrundlage kann ich mich bei der Überschreibung des Auftrages beziehen. Auftragskündigung ist unmöglich, da ja schon zugeschnitten ist. Ebenso suche ich eine rechtssichere Formulierung bezüglich Gewährleistungsausschluss bei der Maßhaltigkeit der Hölzer, die ja wohl inzwischen nicht mehr die geradesten sein dürften.
Danke.
MfG
M. Scholl
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Als Handwerker stehe ich vor der Herausforderung, Aufträge nach der Geschäftsaufgabe meiner Zimmerei rechtssicher zu behandeln. Hier sind einige Punkte, die ich beachten sollte:
- Auftragsprüfung: Zuerst muss ich jeden Auftrag einzeln prüfen. Sind bereits Leistungen erbracht worden? Welche Vereinbarungen wurden getroffen (z.B. Vorauskasse)?
- Rechtsgrundlage: Eine Auftragsweitergabe oder -kündigung muss auf einer soliden Rechtsgrundlage basieren. Hierbei spielen das Werkvertragsrecht (§§ 631 ff. BGBAbk.) und möglicherweise das Insolvenzrecht eine Rolle.
- Auftragskündigung: Eine Kündigung ist unter Umständen möglich, jedoch sind die Kündigungsfristen und eventuelle Schadensersatzansprüche zu beachten. Die Formulierung muss präzise sein, um spätere Streitigkeiten zu vermeiden.
- Gewährleistungsausschluss: Ein Gewährleistungsausschluss ist kritisch zu betrachten. Bereits erbrachte Leistungen unterliegen weiterhin der Gewährleistung. Ein pauschaler Ausschluss ist in der Regel nicht wirksam.
- Maßhaltigkeit Hölzer: Bei bereits gelieferten Hölzern ist die Maßhaltigkeit ein wichtiger Punkt. Hier sollte eine genaue Dokumentation erfolgen, um spätere Mängelrügen zu vermeiden.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle dringend, einen Rechtsanwalt für Handwerksrecht zu konsultieren, um die Auftragsweitergabe oder -kündigung rechtssicher zu gestalten und mögliche Haftungsrisiken zu minimieren.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Werkvertrag
- Ein Werkvertrag ist ein Vertrag, bei dem sich ein Unternehmer verpflichtet, ein bestimmtes Werk (z.B. einen Dachstuhl) herzustellen, und der Besteller verpflichtet sich, die vereinbarte Vergütung zu zahlen. Der Werkvertrag regelt die Rechte und Pflichten beider Parteien. Verwandte Begriffe: Auftragsrecht, BGB, Gewährleistung.
- Gewährleistung
- Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung des Unternehmers, für Mängel an seinem Werk einzustehen. Sie beträgt in der Regel zwei Jahre ab Abnahme des Werks. Verwandte Begriffe: Mängelhaftung, Sachmangel, Nachbesserung.
- Auftragskündigung
- Die Auftragskündigung ist die Beendigung eines Werkvertrags durch eine der Vertragsparteien. Sie kann aus verschiedenen Gründen erfolgen, z.B. Zahlungsverzug des Bestellers oder Insolvenz des Unternehmers. Verwandte Begriffe: Kündigungsfrist, Schadensersatz, Rücktritt.
- Insolvenz
- Die Insolvenz ist die Zahlungsunfähigkeit eines Unternehmens oder einer natürlichen Person. Im Insolvenzverfahren wird das Vermögen des Schuldners verwertet, um die Gläubiger zu befriedigen. Verwandte Begriffe: Insolvenzverwalter, Gläubiger, Schuldner.
- Maßhaltigkeit
- Maßhaltigkeit bezieht sich auf die Einhaltung der vereinbarten Maße und Toleranzen bei der Herstellung eines Produkts oder Werks. Abweichungen von den Maßen können zu Mängeln führen. Verwandte Begriffe: Toleranz, Passgenauigkeit, Qualitätskontrolle.
- Vorauskasse
- Vorauskasse bedeutet, dass der Besteller einen Teil oder den gesamten Werklohn vor der Leistungserbringung bezahlt. Dies dient dem Unternehmer als Sicherheit. Verwandte Begriffe: Anzahlung, Abschlagszahlung, Sicherheitseinbehalt.
- Handwerksrecht
- Das Handwerksrecht regelt die Ausübung von Handwerksberufen. Es umfasst u.a. die Meisterpflicht, die Eintragung in die Handwerksrolle und die Berufsausbildung. Verwandte Begriffe: Handwerksordnung, Meisterbrief, Gewerbeordnung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Was ist bei der Auftragsweitergabe zu beachten?
Antwort: Bei der Auftragsweitergabe muss die Zustimmung des Auftraggebers vorliegen. Zudem sollten alle Rechte und Pflichten aus dem ursprünglichen Vertrag auf den neuen Auftragnehmer übertragen werden. Eine transparente Kommunikation mit allen Beteiligten ist entscheidend. - Frage: Kann ich als Handwerker einfach alle Aufträge kündigen?
Antwort: Eine Kündigung ist grundsätzlich möglich, jedoch sind die vertraglichen und gesetzlichen Kündigungsfristen zu beachten. Zudem können Schadensersatzansprüche entstehen, wenn die Kündigung nicht rechtmäßig erfolgt. Eine sorgfältige Prüfung der einzelnen Aufträge ist daher unerlässlich. - Frage: Was passiert mit der Gewährleistung bei Geschäftsaufgabe?
Antwort: Die Gewährleistungspflicht bleibt grundsätzlich bestehen, auch wenn der Handwerksbetrieb geschlossen wurde. Es ist ratsam, eine Regelung mit einem anderen Handwerksbetrieb zu treffen, der die Gewährleistungsansprüche übernimmt, oder eine Versicherung abzuschließen. - Frage: Wie formuliere ich eine rechtsichere Auftragskündigung?
Antwort: Eine rechtsichere Auftragskündigung sollte schriftlich erfolgen und den Grund für die Kündigung sowie den Zeitpunkt, zu dem die Kündigung wirksam wird, enthalten. Zudem sollten alle bereits erbrachten Leistungen und eventuelle Ansprüche aufgeführt werden. Es ist ratsam, sich hierbei von einem Rechtsanwalt beraten zu lassen. - Frage: Was bedeutet Maßhaltigkeit bei Hölzern?
Antwort: Maßhaltigkeit bedeutet, dass die gelieferten Hölzer die vereinbarten Maße und Toleranzen einhalten. Abweichungen können zu Mängeln führen und Gewährleistungsansprüche auslösen. Eine genaue Dokumentation der Maße ist daher wichtig. - Frage: Welche Rolle spielt das Insolvenzrecht bei Geschäftsaufgabe?
Antwort: Wenn der Handwerksbetrieb zahlungsunfähig ist, kann ein Insolvenzverfahren eröffnet werden. In diesem Fall übernimmt ein Insolvenzverwalter die Abwicklung der Aufträge und die Verteilung des Vermögens an die Gläubiger. Die Auftragsweitergabe oder -kündigung erfolgt dann in Abstimmung mit dem Insolvenzverwalter. - Frage: Was ist ein Werkvertrag?
Antwort: Ein Werkvertrag ist ein Vertrag, bei dem sich ein Unternehmer verpflichtet, ein bestimmtes Werk herzustellen, und der Besteller verpflichtet sich, die vereinbarte Vergütung zu zahlen. Im Handwerk sind Werkverträge üblich, beispielsweise für den Bau eines Dachstuhls. - Frage: Welche Rechte hat die Bauherrin, wenn der Handwerker insolvent wird?
Antwort: Die Bauherrin hat das Recht, Schadensersatzansprüche geltend zu machen, wenn der Handwerker seine vertraglichen Pflichten nicht erfüllt. Im Falle einer Insolvenz muss die Bauherrin ihre Ansprüche beim Insolvenzverwalter anmelden. Es ist ratsam, sich hierbei von einem Rechtsanwalt beraten zu lassen.
🔗 Verwandte Themen
- Insolvenz eines Handwerkers: Rechte des Auftraggebers
Was passiert, wenn der beauftragte Handwerker insolvent geht und wie sichere ich meine Ansprüche? - Mängelrüge im Handwerk: So reklamieren Sie richtig
Wie reklamiere ich Mängel an Handwerkerleistungen korrekt und welche Fristen muss ich beachten? - Werkvertrag: Rechte und Pflichten von Handwerkern und Auftraggebern
Welche Rechte und Pflichten ergeben sich aus einem Werkvertrag für beide Vertragsparteien? - Auftragskündigung durch den Handwerker: Was ist erlaubt?
Unter welchen Umständen darf ein Handwerker einen Auftrag kündigen und welche Folgen hat das? - Gewährleistung im Handwerk: Ihre Ansprüche bei mangelhafter Leistung
Welche Gewährleistungsansprüche habe ich als Auftraggeber bei mangelhafter Handwerkerleistung?
-
Auftragsweitergabe Zimmerei: Vertragliche Regelung erforderlich
nichts durcheinandermischen
Den Auftrag werden Sie nur mit einer vertraglichen Regelung weitergeben können, an der alle drei Beteiligten mitwirken müssen. Der Besteller muss sich auf keinen neuen Vertragspartner einlassen, solche Regelungen werden Sie in Gesetzen vergeblich suchen, also vorsichtig angehen.
Nach Abmeldung der Firma müssen Sie als Geschäftsführer für Verpflichtungen der Firma einstehen. Ganz allgemein ist das Werkvertragsrecht des BGBAbk. zuständig, je nach Gesellschaftsform auch andere Regelungen, z.B. das GmbH-Gesetz.
Auf einen Gewährleistungsausschluss muss sich der Besteller nicht einlassen, auch nicht auf verzogene Hölzer. Auch hier ist vorsichtiges Verhandeln nebst finanziellen Zugeständnissen angesagt. Eventuell verzogene Hölzer sind ein Problem zwischen Ihnen und dem Sägewerk, vielleicht haben Sie in dieser Richtung Ansprüche.
Ihre Ansprüche gegen den Besteller aus Terminverschiebung stehen wieder auf einem ganz anderen Blatt und können ordentlich Aufrechnungspotenzial bieten (aber kein Argument, im Gegenzug Schlechtleistung abzuliefern). Ich würde versuchen, alles einzeln zu bewerten und dann zu einer Gesamtvereinbarung zu kommen, die keine Risiken in der Zukunft mehr enthält, z.B. Gewährleistung aus Ihrer privaten Tasche. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Auftragsweitergabe Zimmerei: Rechte, Pflichten & Vorgehen
💡 Kernaussagen: Bei Geschäftsaufgabe einer Zimmerei ist die Auftragsweitergabe komplex. Eine vertragliche Regelung mit allen Beteiligten (Zimmerei, Besteller, neuer Auftragnehmer) ist unerlässlich. Nach Abmeldung der Firma haftet der Geschäftsführer persönlich für Verpflichtungen. Das Werkvertragsrecht und das BGBAbk. sind relevant.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Der Besteller muss der Auftragsweitergabe zustimmen und sich auf einen neuen Vertragspartner einlassen. Ohne Zustimmung kann die Auftragsweitergabe scheitern (siehe Auftragsweitergabe Zimmerei: Vertragliche Regelung erforderlich).
✅ Zusatzinfo: Es ist ratsam, Zugeständnisse zu machen und zu verhandeln, um eine einvernehmliche Lösung zu finden. Eventuell kann ein Gewährleistungsausschluss vereinbart werden, um Risiken zu minimieren.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Rechtsgrundlage für die Auftragsweitergabe und suchen Sie das Gespräch mit allen Beteiligten. Formulieren Sie eine klare vertragliche Regelung, die alle Aspekte berücksichtigt. Beachten Sie die Vorgaben des Handwerksrechts und des Insolvenzrechts.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Auftragsweitergabe, Geschäftsaufgabe, Zimmerei, Auftragskündigung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Normen, Vorschriften, Verordnungen etc. - 10334: Auftragsweitergabe Zimmerei nach Geschäftsaufgabe: Rechte, Pflichten & Formulierung?
- … Auftragsweitergabe nach Geschäftsaufgabe: Was tun? …
- … Geschäftsaufgabe Zimmerei: Wie Aufträge rechtskonform weitergeben? Welche Rechte und Pflichten …
- … gelten? Formulierung für Auftragskündigung & Gewährleistungsausschluss. …
- … Auftragsweitergabe, Geschäftsaufgabe, Zimmerei, Auftragskündigung, Gewährleistungsausschluss, Handwerksbetrieb, Insolvenz, Rechtsgrundlage, Auftragsrecht …
- … Zimmerei nach Geschäftsaufgabe: Rechte, Pflichten & Formulierung? …
- … ist es also so weit - ich musste meinen Handwerksbetrieb (Zimmerei) Aufgrund massiver nicht mehr zu vertretender Außenstände dicht machen (nochmal Gratulation …
- … Branche) beschäftigt bin, möchte ich den Auftrag an einen Bekannten (auch Zimmerei) weitergeben. Frage: Auf welche Rechtsgrundlage kann ich mich bei der Überschreibung …
- … des Auftrages beziehen. Auftragskündigung ist unmöglich, da ja schon zugeschnitten ist. Ebenso suche ich eine rechtssichere Formulierung bezüglich Gewährleistungsausschluss bei der Maßhaltigkeit der Hölzer, die ja wohl inzwischen nicht mehr die geradesten sein dürften. …
- … Als Handwerker stehe ich vor der Herausforderung, Aufträge nach der Geschäftsaufgabe meiner Zimmerei rechtssicher zu behandeln. Hier sind einige Punkte, die …
- … Rechtsgrundlage: Eine Auftragsweitergabe oder -kündigung muss auf einer soliden Rechtsgrundlage basieren. Hierbei spielen das …
- … Auftragskündigung: Eine Kündigung ist unter Umständen möglich, jedoch sind die Kündigungsfristen und eventuelle Schadensersatzansprüche zu beachten. Die Formulierung muss präzise sein, um spätere Streitigkeiten zu vermeiden. …
- … Auftragskündigung …
- … Die Auftragskündigung ist die Beendigung eines Werkvertrags durch eine der …
- … Frage: Was ist bei der Auftragsweitergabe zu beachten? …
- … Antwort: Bei der Auftragsweitergabe muss die Zustimmung des Auftraggebers …
- … Frage: Was passiert mit der Gewährleistung bei Geschäftsaufgabe? …
- … Frage: Wie formuliere ich eine rechtsichere Auftragskündigung? …
- … Antwort: Eine rechtsichere Auftragskündigung sollte schriftlich erfolgen und den Grund für …
- … Frage: Welche Rolle spielt das Insolvenzrecht bei Geschäftsaufgabe? …
- … der Aufträge und die Verteilung des Vermögens an die Gläubiger. Die Auftragsweitergabe oder -kündigung erfolgt dann in Abstimmung mit dem Insolvenzverwalter. …
- … Auftragskündigung durch den Handwerker: Was ist erlaubt? …
- … Auftragsweitergabe Zimmerei: Vertragliche Regelung erforderlich …
- … Auftragsweitergabe Zimmerei: Rechte, Pflichten & Vorgehen …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Gewerbefläche finanzieren beim Hausbau: Möglichkeiten, Voraussetzungen & Risiken?
- BAU-Forum - Baufinanzierung - GaLaBau-Chef baut Haus mit Mitarbeitern: Rechtliche Aspekte, Bezahlung & Risiken?
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Ölheizung Baujahr 1988: Häufige Ausfälle – Ursachen, Filter & Düsenwechsel Kosten?
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Musik-Express aufstellen: Baugenehmigung erforderlich? Fundament, Betrieb & Lärmschutz
- BAU-Forum - Sonstige Themen - VOB-Vertrag gekündigt vor Arbeitsbeginn: Was tun bei drohender Insolvenz des Auftragnehmers?
- BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - Umwelthaftpflicht: Nachhaftung bei Ölfund im Baugrund? Eigentümerwechsel & Betriebsaufgabe
- BAU-Forum - Wer hat Erfahrung mit - Westwood-Haus: Existiert die Firma noch? Erfahrungen, Insolvenz & Alternativen
- BAU-Forum - Wohnen und Einrichten - Original Spint kaufen: Wo finde ich gebrauchte Spinde mit typischem Geruch?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Auftragsweitergabe, Geschäftsaufgabe, Zimmerei, Auftragskündigung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Auftragsweitergabe, Geschäftsaufgabe, Zimmerei, Auftragskündigung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Auftragsweitergabe, Geschäftsaufgabe, Zimmerei, Auftragskündigung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Auftragsweitergabe, Geschäftsaufgabe, Zimmerei, Auftragskündigung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Auftragsweitergabe Zimmerei nach Geschäftsaufgabe: Rechte, Pflichten & Formulierung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Auftragsweitergabe nach Geschäftsaufgabe: Was tun?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Auftragsweitergabe, Geschäftsaufgabe, Zimmerei, Auftragskündigung, Gewährleistungsausschluss, Handwerksbetrieb, Insolvenz, Rechtsgrundlage, Auftragsrecht
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!