GaLaBau-Chef baut Haus mit Mitarbeitern: Rechtliche Aspekte, Bezahlung & Risiken?
BAU-Forum: Baufinanzierung
GaLaBau-Chef baut Haus mit Mitarbeitern: Rechtliche Aspekte, Bezahlung & Risiken?
mein Mann arbeitet in einer Garten- und Landschaftsbau (Gartenbau, Landschaftsbau) Firma und sein Chef baut seit 2002 ein Haus. Da die Kollegen dieser Firma befreundet sind, ist es auch selbstverständlich das am Wochenende mit angefasst wird. Da die Zusammensetzung der einzelnen Kollegen sehr günstig ist (gelernter Mauer, gelernter Fußbodenleger, gelernter Klempner usw.) haben sich die Männer schnell zu einem eingespielten und verlässlichen Hausbauteam entwickelt. Dazu kommt das im Winter kaum Arbeiten für die Garten und Landschaftsbau gibt und somit auch unter der Woche in dem Haus gearbeitet wurde. Der Bauherr hat von seiner Hausbank einen Kredit für die Finanzierung des Hauses bekommen und eigentlich sollte nun alles zum Besten sein ...
Leider gibt es nun ein Problem mit der Bezahlung seiner Kollegen ...
Die Bank stellt von dem Hausbau - Kredit kein Geld zum Bezahlen der eigenen Kollegen zur Verfügung! Es hätten andere Firmen sein müssen um auf das Geld einen Anspruch zu haben. Nun sind sämtlich Geldreserven (auch die der Eltern ) verschwunden und der Chef meines Mannes hat nun ein richtiges Problem! Mittlerweile hat er eine Kündigung wegen Eigenbedarf für seine alte Wohnung bekommen und hat als Termin den 4/2003, wo er fertig sein muss.
Wie kann man ihm aus dieser Misere helfen? Welche Möglichkeiten hat er um doch an das Geld was da ist zu kommen, um die Leute zu bezahlen? Der Steuerberater und die Bank haben gesagt: " ..., er könnte sich diesen Gedanken abschminken " ...! Warum?
Vielen Dank für die Mühe eine Antwort zu geben!
Petra Kindermann
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Schwarzarbeit vermeiden – dies kann zu hohen Strafen und Regressforderungen führen.
🔴 Kritisch: Unzureichende Bauausführung kann zu Baumängeln und Folgeschäden führen.
GoogleAI-Analyse
Die Situation, dass ein GaLaBau-Chef sein Haus von seinen Mitarbeitern bauen lässt, birgt einige Risiken und sollte sorgfältig geprüft werden. Ich empfehle, folgende Aspekte zu berücksichtigen:
- Arbeitsrechtliche Aspekte: Werden die Arbeiten im Rahmen des regulären Arbeitsverhältnisses oder als private Gefälligkeit erbracht? Im ersten Fall müssen die geleisteten Stunden korrekt erfasst und vergütet werden. Im zweiten Fall ist Vorsicht geboten, da dies als Schwarzarbeit gewertet werden könnte.
- Baurechtliche Aspekte: Entsprechen die Arbeiten den baurechtlichen Vorschriften? Sind alle erforderlichen Genehmigungen vorhanden? Wer trägt die Verantwortung für eventuelle Mängel?
- Steuerrechtliche Aspekte: Wie werden die Leistungen der Mitarbeiter steuerlich behandelt? Werden Sozialversicherungsbeiträge abgeführt?
🔴 Gefahr: Werden die Mitarbeiter nicht korrekt bezahlt oder werden Sozialversicherungsbeiträge hinterzogen, drohen dem Bauherrn und den Mitarbeitern empfindliche Strafen.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle dringend, einen Steuerberater und einen Anwalt für Arbeitsrecht zu konsultieren, um die rechtlichen und steuerlichen Aspekte zu klären und eine rechtskonforme Lösung zu finden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Schwarzarbeit
- Schwarzarbeit liegt vor, wenn Leistungen erbracht werden, ohne dass diese ordnungsgemäß versteuert und Sozialversicherungsbeiträge abgeführt werden. Dies ist illegal und kann zu hohen Strafen führen.
Verwandte Begriffe: Steuerhinterziehung, Sozialversicherungsbetrug, illegale Beschäftigung - Werkvertrag
- Ein Werkvertrag ist ein Vertrag, bei dem sich ein Unternehmer verpflichtet, ein bestimmtes Werk (z.B. die Errichtung einer Mauer) herzustellen, und der Besteller verpflichtet sich, die vereinbarte Vergütung zu zahlen. Der Unternehmer trägt die Verantwortung für die mangelfreie Herstellung des Werks.
Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Dienstvertrag, Honorarvertrag - Arbeitsrecht
- Das Arbeitsrecht regelt die Rechtsbeziehungen zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern. Es umfasst unter anderem Regelungen zu Arbeitsverträgen, Arbeitszeiten, Kündigungsschutz und Mitbestimmung.
Verwandte Begriffe: Kündigungsschutzgesetz, Betriebsverfassungsgesetz, Tarifvertrag - Baurecht
- Das Baurecht umfasst alle rechtlichen Vorschriften, die das Bauen betreffen. Es regelt unter anderem die Baugenehmigung, die Bauordnung und die Haftung für Baumängel.
Verwandte Begriffe: Bauordnung, Baugenehmigung, Architektenrecht - Steuerrecht
- Das Steuerrecht regelt die Erhebung von Steuern durch den Staat. Es umfasst unter anderem die Einkommensteuer, die Umsatzsteuer und die Gewerbesteuer.
Verwandte Begriffe: Einkommensteuergesetz, Umsatzsteuergesetz, Abgabenordnung - Sozialversicherungsbeiträge
- Sozialversicherungsbeiträge sind Beiträge, die Arbeitgeber und Arbeitnehmer zur Finanzierung der Sozialversicherung (Krankenversicherung, Rentenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Pflegeversicherung) leisten.
Verwandte Begriffe: Krankenversicherung, Rentenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Pflegeversicherung - Eigenbedarf
- Eigenbedarf liegt vor, wenn ein Vermieter eine Wohnung für sich selbst oder einen Familienangehörigen benötigt. In diesem Fall kann er dem Mieter kündigen. Die Kündigung wegen Eigenbedarfs ist jedoch an bestimmte Voraussetzungen geknüpft.
Verwandte Begriffe: Kündigung, Mietrecht, Wohnraummietrecht
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Dürfen Mitarbeiter eines GaLaBau-Betriebs am Haus des Chefs mitarbeiten?
Grundsätzlich ja, aber es muss klar geregelt sein, ob dies im Rahmen des Arbeitsverhältnisses oder als private Gefälligkeit geschieht. Im ersten Fall müssen die Arbeitszeiten erfasst und korrekt vergütet werden. Im zweiten Fall ist Vorsicht geboten, um Schwarzarbeit zu vermeiden. - Welche Risiken bestehen, wenn Mitarbeiter unentgeltlich am Haus des Chefs arbeiten?
Es besteht das Risiko der Schwarzarbeit, was sowohl für den Chef als auch für die Mitarbeiter rechtliche Konsequenzen haben kann. Zudem können bei Unfällen auf der Baustelle Probleme mit der Versicherung entstehen. - Wie kann eine faire Bezahlung der Mitarbeiter sichergestellt werden?
Die Mitarbeiter sollten entweder regulär für ihre Arbeitszeit bezahlt werden oder es sollte ein Werkvertrag abgeschlossen werden, der die zu erbringenden Leistungen und die Vergütung klar regelt. - Welche Rolle spielt die Hausbank bei der Finanzierung des Hausbaus?
Die Hausbank kann die Finanzierung des Hausbaus gefährden, wenn sie von Schwarzarbeit oder anderen Unregelmäßigkeiten erfährt. Sie kann dann den Kreditvertrag kündigen. - Was ist ein Werkvertrag und wann ist er sinnvoll?
Ein Werkvertrag ist ein Vertrag, bei dem sich ein Unternehmer verpflichtet, ein bestimmtes Werk (z.B. die Errichtung einer Mauer) herzustellen, und der Besteller verpflichtet sich, die vereinbarte Vergütung zu zahlen. Ein Werkvertrag ist sinnvoll, wenn die Leistungen der Mitarbeiter klar definiert und abgegrenzt werden können. - Welche steuerlichen Aspekte sind zu beachten?
Alle Leistungen, die im Rahmen des Arbeitsverhältnisses oder eines Werkvertrags erbracht werden, müssen ordnungsgemäß versteuert werden. Zudem müssen Sozialversicherungsbeiträge abgeführt werden. - Was passiert, wenn es zu Baumängeln kommt?
Wenn die Mitarbeiter im Rahmen eines Werkvertrags gearbeitet haben, haften sie für die Mängel. Wenn sie im Rahmen des Arbeitsverhältnisses gearbeitet haben, haftet der Chef für die Mängel. - Wie kann man sich vor rechtlichen Problemen schützen?
Ich empfehle, sich von einem Steuerberater und einem Anwalt für Arbeitsrecht beraten zu lassen und alle Vereinbarungen schriftlich festzuhalten.
🔗 Verwandte Themen
- Schwarzarbeit auf Baustellen
Informationen zu den Risiken und Konsequenzen von Schwarzarbeit im Baugewerbe. - Werkvertrag vs. Arbeitsvertrag im Bauwesen
Unterschiede und Anwendungsbereiche der beiden Vertragsarten. - Haftung für Baumängel
Wer haftet für Schäden, die durch mangelhafte Bauausführung entstehen? - Steuerliche Aspekte bei Bauleistungen
Welche Steuern sind bei Bauleistungen zu beachten? - Arbeitsrechtliche Pflichten des Arbeitgebers im GaLaBau
Welche Pflichten hat ein Arbeitgeber gegenüber seinen Mitarbeitern?
-
Schwarzarbeit? Bezahlung der Kollegen aus Baudarlehen
Nochmal genauer erklären, bitte
was bedeutet "Bezahlung" der Kollegen? Soll der normale Arbeitslohn aus dem Baudarlehen bezahlt werden, weil die Angestellten der Firma ja im Privathaus des Firmeninhabers arbeiten? Wenn das so ist, dann ist's von Seiten der Bank verständlich: Die Personalkosten der Firma sind auch von dieser zu tragen, also von deren Geschäftskonto zu bezahlen. Wenn das nicht (mehr) geht, ...
Von Seiten der Bank betrachtet: Das Geld aus dem Baudarlehen darf nicht für sonstiges verwendet werden. In obigem Fall wäre es ja faktisch so, dass die Personalkosten der Firma aus dem Baudarlehen bezahlt würden. -
Bezahlung am Wochenende: Schwarzarbeit vs. Schlechtwettergeld
ganz so ist es nicht!
Es geht hier hauptsächlich um die Bezahlung am Wochenende. Kann man als privater Mensch nicht helfen um dann dafür bezahlt zu werden. Die Firma möchte natürlich nicht die Gehälter aus dem Hausbaukredit bezahlen, sondern nur die Leistungen die für das Haus erbracht wurden. Normalerweise bekommen die Leute sonst Schlechtwettergeld , weil von Dezember bis März kaum Aufträge da sind . Aber statt zu Hause zu sitzen haben sie geholfen und das müsste doch anerkannt werden. Es ist ja auch über jeden Handgriff ein Nachweis da und natürlich würde das Geld nur für die tatsächlich im Haus erbrachte Leistung verwendet werden . Es ist auch nicht so das sich die Bank völlig quer stellt, sie begründet das mit sehr hohen Steuerabgaben!
Petra K. -
Verdacht auf Schwarzarbeit: Steuern & Sozialabgaben umgehen?
Was Sie da beschreiben ...
Was Sie da beschreiben hört sich für mich zumindest nach einem starken Geruch von Schwarzarbeiter an. Die Leute beziehen Geld aus der Sozialkasse (Schlechtwettergeld) und sollen für geleistete Arbeit bezahlt werden ohne das dafür irgendwo Steuern und Sozialabgaben gezahlt werden. Sobald es hier um mehr als nur eine kleine Aufwandsentschädigung geht hätte ich dafür schon aus diesem Grund wenig Verständnis. -
Rechnungen & Nachweise: Wie Helferleistungen versteuern?
Dann weiß ich's auch nicht
was mit den Steuerabgaben gemeint sein könnte.
Haben Ihr Mann und die Kollegen denn Rechnungen an den Bauherrn gestellt oder wie wird das gehandhabt? Wenn er Geld an die Helfer bezahlt, braucht er ja einen Nachweis (Herstellungskosten fürs Finanzamt) und die Helfer müssen das erhaltene Geld ja auch versteuern.
Versteh' ich schon richtig: Die Helfer haben kein Schlechtwettergeld erhalten, sondern in dieser Zeit den ganz normalen Lohn von ihrem Arbeitgeber. Und für die Arbeit am Wochenende (außerhalb der vereinbarten Wochenarbeitszeit, die von der Firma ganz normal bezahlt wurde) sollen sie jetzt noch gesondert bezahlt werden, richtig? -
Diskussion um Schwarzarbeit: Schlechtwettergeld korrekt verrechnet?
Ich denke mal hier ist nicht der richtige Ort so etwas zu diskutieren , ...
solange es solche Kommentare gibt wie die von Klaus Dieter Alde. Den hätte er meinen Kommentar richtig gelesen so denke ich wäre sein Kommentar überflüssig gewesen. Die Männer haben kein Schlechtwettergeld bekommen (außerdem ist das Schlechtwettergeld keine Sozialabgabe, sondern wird vom Lohn der Männer das Jahr über einbehalten!) Es ist auch kein Geld geflossen was nicht hätte sein dürfen, darüber wacht der Steuerberater . - Warum ich diese Frage hier gestellt habe liegt daran , das es mir als Laie unverständlich ist wieso ein Bauherr nicht auch private Helfer (und das sind am Wochenende wohl auch seine Kollegen ) bezahlen kann. Die Bezahlung bisher wurde ausschließlich auf korrekter Weise gemacht und hat nichts aber auch gar nichts mit Schwarzarbeit zu tun.
Petra K. -
Werkvertrag nötig? GaLaBau-Firma als Auftragnehmer für Hausbau
oh oh ...
oh oh das hört sich nicht so gut an. Eigentlich hätte der Chef mit der GaLa-Firma einen Vertrag machen müssen, damit er die dazugehörigen Rechnungen als Verwendungsnachweis der Bank hätte vorlegen können. Diese ist auch daran interessiert, dass die Arbeiten von einem FachBetrieb ausgeführt werden. Die GaLa-Firma hätte aber diese Arbeiten wahrscheinlich nicht ausführen dürfen, weil sie dafür keinen Meister (-Betrieb) hat, aber das wissen die Handwerker hier besser. Am besten Sie suchen sich einen guten RA, der auch mit der Bank reden kann. Vielleicht kann man das noch gerade biegen. -
Handlanger-Arbeiten: Vorbereitung durch GaLaBau-Mitarbeiter
Es wird immer besser ...
der Chef ist Inhaber der GALA-Bau Firma und die Arbeiten die von Fachfirmen gemacht werden müssen sind auch von solchen gemacht wurden. Wir reden hier von sogenannten " Handlanger-Arbeiten " denn auch solche sind zur Vorbereitung wichtig!
Und ein Rechtsanwalt muss hier auch nichts gerade biegen ...
Petra K. -
Alternative: Hausbau als Auftrag an eigene GaLaBau-Firma
Das hat wohl der AGAbk. Ihres Mannes ungeschickt angefasst
Er hätte doch als Privatperson bauen können, hätte seiner Firma den Auftrag erteilt, die aarbeiteren am Wochenende wären Überstunden gewesen. Nun hätte der AG als Firma an sich selbst als Privatperson eine Rechnung über die geleisteten Arbeiten geschrieben, diese Rechnung von seinem Privatkonto auf sein Geschäftskonto bezahlt und von dem Guthaben des Geschäftskontos ganz normal Lohn auch für am Wochenende geleistete Arbeit an Ihren Mann bezahlt. Das war wohl so nicht gewollt, denn diese Variante sollte jedem Gewerbetreibenden bekannt sein. Aber es wird Umsatzsteuer abzuführen sein und es sind Sozialabgaben aus den Löhnen zu leisten. Mache ich es nicht so, muss sich der AG ggf. schon den Vorwurf von Herrn Alde gefallen lassen, auch wenn Sie darüber verärgert sind. Im übrigen hat der AG auch andere Varianten, Ihren Mann zu entlohnen, wenn er dort angestellt ist. Ich hege allerdings den Verdacht, Ihr Mann wird hier unter dem Vorwand "fehlendes Geld" ausgenutzt und dann kommt noch die Variante " der Firma geht es schlecht". Ergebnis: Wenn der AG sein Haus billig fertig hat, macht er die Firma dicht und gründet mit anderen mitarbeiterern wieder eine neue Firma (er muss ja eventuell noch ein Haus bauen). Sehr geehrte Frau K., es geht nicht gegen Sie, Ihren Mann oder dessen AG, aber wenn bei dem gesamten geschilderten Vorgang niemand flunkert, ist es einfach ungeschickt angefasst wurden. Es gibt sicher Varianten, aber auf die müsste der AG kommen! -
Steuerabgaben: Was meint die Bank genau?
-
Winterflaute im GaLaBau: Ehrlichkeit vs. rechtliche Risiken?
also ,
der Firma meines Mannes geht es nicht schlecht! Ich hatte nur gesagt das im WINTER nicht viel zu machen ist (wenn der Boden gefroren ist, ist er gefroren ) Es redet auch keiner von Geschäftsaufgabe, vielleicht weil wir (mein Mann ist seit der ersten Stunde dabei ) zu denen gehören die noch echt Stolz darauf sind etwas geschaffen zu haben. Vielleicht ist der AGAbk. meines Mannes auch zu ehrlich ... Ist auch egal, was ich mit meiner Frage bezweckt habe und auch wirklich nur für mich - ob es tatsächlich keine andere Möglichkeit gibt als die Situation die jetzt da ist. Hier ist weder etwas illegal gelaufen, noch soll der Staat betrogen werden oder sonst etwas - ich hoffte einfach nur auf einen Tipp . Wenn es dazu keinen gibt werden wir auch damit fertig, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das andere nicht auch schon in eine solche Situation geraten sind!
Petra. K -
Vertragsfremde Tätigkeiten: Arbeitsrechtliche Aspekte beim Hausbau
Flüsterpost?
Hallo,
wir haben es von der Frau, die Frau von ihrem Mann, der Mann von seinem Chef (nicht Kollege!) und der Chef hat es von seiner Bank und seinem Steuerberater. Und wir rätseln, was es gewesen sein könnte!
Der Mann ist angestellt und hat sein Gehalt bekommen, er wurde für vertragsfremde Tätigkeiten eingesetzt. Könnte auch eine Arbeitsrechtsdiskussion werden. Aber nicht hier!
Schönes Wochenende -
Forum-Diskussion: Unbequeme Fragen zum Hausbau mit Mitarbeitern
Schade ,
ich dachte immer Foren sind dazu da um auch mal Fragen zu klären die nicht so alltäglich sind!
Tja aber das ist wie im richtigen Leben - unbequem - also raus!
Schade! Petra K. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).GaLaBau-Chef baut Haus mit Mitarbeitern: Rechtliche Fallstricke
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die rechtlichen und finanziellen Aspekte, wenn ein GaLaBau-Chef sein Haus von seinen Mitarbeitern bauen lässt. Dabei werden Themen wie Schwarzarbeit, korrekte Bezahlung, Werkverträge und die Rolle der Bank beleuchtet. Es wird hinterfragt, ob die Arbeiten korrekt versteuert werden und welche Risiken für alle Beteiligten entstehen können.
🔴 Wichtig/Achtung: Der Beitrag Verdacht auf Schwarzarbeit: Steuern & Sozialabgaben umgehen? warnt vor dem Risiko der Schwarzarbeit, wenn Mitarbeiter ohne korrekte Steuer- und Sozialabgaben bezahlt werden.
✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Alternative: Hausbau als Auftrag an eigene GaLaBau-Firma wird eine mögliche legale Vorgehensweise skizziert, bei der der Hausbau als Auftrag an die eigene Firma vergeben wird, um Überstunden und korrekte Abrechnung zu gewährleisten.
💰 Zusatzinfo: Die Frage nach den hohen Steuerabgaben, die von der Bank angesprochen wurden, wird im Beitrag Steuerabgaben: Was meint die Bank genau? aufgeworfen, bleibt aber unbeantwortet.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, sich rechtlich (Arbeitsrecht, Baurecht, Steuerrecht) beraten zu lassen, um Risiken zu minimieren und eine faire Bezahlung der Mitarbeiter sicherzustellen. Siehe auch Werkvertrag nötig? GaLaBau-Firma als Auftragnehmer für Hausbau bezüglich der Notwendigkeit eines Werkvertrags.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "GaLaBau, Hausbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Terrassenanschluss an Hauswand: Höhe, Abdichtung & Materialien für Holzständerbau?
- … Ich bräuchte dringend einen Rat, da der Galabauer in dieser Frage keinen sehr überzeugenden Eindruck vermittelt. …
- … Das wäre grob fahrlässig und an Stelle der Hausbaufirma würde ich da sofort heftigst Bedenken anmelden und sämtliche Gewährleistung …
- … Mist, der Galabauer hat bereits die Terrasseneinfassung mit riesigem Aufwand auf dieses Niveau …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Abdichtung Außenwand: Wer ist zuständig? Verantwortlichkeiten, Ausführung & Gewährleistung
- … In dem Berufsbild des GaLaBauers ist Abdichtung von Bauwerken sicherlich nicht enthalten. Die Abdichtung ist …
- … Mehrere Nutzer bestätigen im Thread, dass Abdichtungsarbeiten grundsätzlich zum Leistungsumfang des Hausbaus gehören und nicht als separate Eigenleistung des Bauherrn betrachtet werden sollten, …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassendach undicht: Ursachen, Abdichtung & Sanierung – Wer ist schuld?
- BAU-Forum - Baufinanzierung - 10719: GaLaBau-Chef baut Haus mit Mitarbeitern: Rechtliche Aspekte, Bezahlung & Risiken?
- … GaLaBau: Hausbau durch Mitarbeiter – Risiken? …
- … GaLaBau-Chef lässt Haus von Mitarbeitern bauen: Welche rechtlichen & finanziellen …
- … GaLaBau, Hausbau, Mitarbeiter, Bezahlung, Arbeitsrecht, Baurecht, Steuerrecht, Schwarzarbeit, Werkvertrag, Eigenbedarf …
- … GaLaBau-Chef baut Haus mit Mitarbeitern: Rechtliche Aspekte, Bezahlung & Risiken? …
- … mein Mann arbeitet in einer Garten- und Landschaftsbau (Gartenbau, Landschaftsbau) Firma und sein Chef baut seit 2002 ein Haus. Da die Kollegen dieser Firma befreundet sind, ist es auch selbstverständlich das am Wochenende mit angefasst wird. Da die Zusammensetzung der einzelnen Kollegen sehr günstig ist (gelernter Mauer, gelernter Fußbodenleger, gelernter Klempner usw.) haben sich die Männer schnell zu einem eingespielten und verlässlichen Hausbauteam entwickelt. Dazu kommt das im Winter kaum Arbeiten für …
- … Die Bank stellt von dem Hausbau - Kredit kein Geld zum Bezahlen der eigenen Kollegen zur Verfügung …
- … Die Situation, dass ein GaLaBau-Chef sein Haus von seinen Mitarbeitern bauen lässt, birgt einige Risiken …
- … Dürfen Mitarbeiter eines GaLaBau-Betriebs am Haus des Chefs mitarbeiten?Grundsätzlich ja, aber es muss …
- … Welche Rolle spielt die Hausbank bei der Finanzierung des Hausbaus?Die Hausbank kann die Finanzierung des Hausbaus gefährden, wenn sie …
- … Arbeitsrechtliche Pflichten des Arbeitgebers im GaLaBauWelche Pflichten hat ein Arbeitgeber gegenüber seinen Mitarbeitern? …
- … zu werden. Die Firma möchte natürlich nicht die Gehälter aus dem Hausbaukredit bezahlen, sondern nur die Leistungen die für das Haus erbracht …
- … Werkvertrag nötig? GaLaBau-Firma als Auftragnehmer für Hausbau …
- … Handlanger-Arbeiten: Vorbereitung durch GaLaBau-Mitarbeiter …
- … Alternative: Hausbau als Auftrag an eigene GaLaBau-Firma …
- … Winterflaute im GaLaBau: Ehrlichkeit vs. rechtliche Risiken? …
- … Vertragsfremde Tätigkeiten: Arbeitsrechtliche Aspekte beim Hausbau …
- … Forum-Diskussion: Unbequeme Fragen zum Hausbau mit Mitarbeitern …
- … GaLaBau-Chef baut Haus mit Mitarbeitern: Rechtliche Fallstricke …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die rechtlichen und finanziellen Aspekte, wenn ein GaLaBau-Chef sein Haus von seinen Mitarbeitern bauen lässt. Dabei werden …
- … ✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Alternative: Hausbau als Auftrag an eigene GaLaBau-Firma wird eine mögliche legale Vorgehensweise …
- … skizziert, bei der der Hausbau als Auftrag an die eigene Firma vergeben wird, um Überstunden und korrekte Abrechnung zu gewährleisten. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, sich rechtlich (Arbeitsrecht, Baurecht, Steuerrecht) beraten zu lassen, um Risiken zu minimieren und eine faire Bezahlung der Mitarbeiter sicherzustellen. Siehe auch Werkvertrag nötig? GaLaBau-Firma als Auftragnehmer für Hausbau bezüglich der Notwendigkeit eines Werkvertrags. …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Gartenneuanlagen: Vorher-Nachher-Fotos für Buch gesucht – Honorar für Veröffentlichung?
- BAU-Forum - Probleme im Mittelstand und Handwerk - Bauhandwerk Probleme & Lösungen: Wettbewerb, Gesetze & Marktwirtschaft im Fokus?
- … aufrechthalten kann, da überlege ich schon seit kurzem, Zeitarbeiter einzukaufen. Der Hausbau ist doch leider nicht mehr mit früher zu vergleichen, die alte …
- … über Ihre Aussage, weil z.B. unser Architekt (s. 25 J im Hausbau) uns explizit nach eigenen Wünschen für die Ausschreibungen fragt, ansonsten aber …
- … Auftragsvergabe. Mit meinen Gewerken (Straßenbau, Fliesen - Platten und Mosaiklegerhandwer sowie GaLaBau) tummle ich mich in einem Bereich der Aufgrund fehlender Zugangsbeschränkungen (Meisterbrief …
- … für Fliesenleger und GaLaBauer nicht mehr nötig) der preismäßig auch den Bach heruntergeht. Ich bekomme meine Aufträge in der Regel nur dadurch, das ich den Kunden von meiner Arbeit überzeuge. Das heißt häufig nach dem Termin zum Aufmaß, ein weitere Termin zur Materialauswahl und gemeinsame Besichtigung fertiggestellte Bauvorhaben, danach häufig noch mindestens 1 Termin zur Angebotsabgabe, Angebote häufig mit Zeichnungen. Das ist im Grunde die einzige Chance zu einem auskömmlichen Preis einen Auftrag zu erhalten. Heute habe ich z.B. einen Auftrag erhalten über einen Natursteinbelag einer Terrasse, 2 Gärtner haben auch angeboten und waren beim Arbeitslohn 20 % billiger als ich - klar Gärtner sind billiger von wegen Soka Bau u.ä. - trotzdem habe ich den Auftrag gekriegt. Funktioniert aber nur wenn ich vorher entsprechend Zeit in das Angebot investiere - schlussendlich macht man das nach Feierabend und keiner zahlt es einem. …
- … ja Mister D. Bakel im Grunde haste sogar Recht ... weil keiner die Korrage hat öffentlich zuzugeben dass er sich beim Thema Hausbau selbst schwer überschätzt hat bzw. letztendlich beschissen worden ist ... …
- … sagen : der Auftrag wird gesplittet , der zweite , ein galabauer , führt die straßenbauarbeiten durch und ich darf die Garagen …
- … Forum nach der Frage Hilfe =>BG will die Stundenanzahl für meinen Hausbau wie kann ich am besten bescheißen <= schauen der wird alles …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - PV-Anlage auf Gründach installieren: Was beachten? Unterkonstruktion, Statik & Kosten
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe einbauen: Kosten, Arten & Voraussetzungen für Neubau/Altbau?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe überdimensioniert im Passivhaus? Heizlast, PHPP & Expertenmeinungen
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Grundwasserabsenkung beim Neubau: Risiken, Folgen & Schutzmaßnahmen für Ihr Haus?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "GaLaBau, Hausbau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "GaLaBau, Hausbau" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "GaLaBau, Hausbau" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "GaLaBau, Hausbau" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: GaLaBau-Chef baut Haus mit Mitarbeitern: Rechtliche Aspekte, Bezahlung & Risiken?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: GaLaBau: Hausbau durch Mitarbeiter – Risiken?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: GaLaBau, Hausbau, Mitarbeiter, Bezahlung, Arbeitsrecht, Baurecht, Steuerrecht, Schwarzarbeit, Werkvertrag, Eigenbedarf
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!