Bau-Polizei-Ordnung Berlin 1897: Wo finde ich alte Gesetzestexte online?
BAU-Forum: Normen, Vorschriften, Verordnungen etc.
Bau-Polizei-Ordnung Berlin 1897: Wo finde ich alte Gesetzestexte online?
gibt es im Netz eigentlich irgendwo eine Sammlung solch alter Gesetzestexte, oder muss ich tatsächlich ins Stadtarchiv oder in irgendeine Baubiliothek der Uni wandern?
Meine Google war leider erfolglos.
Vielen Dank für gute Tipps
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie nach der Bau-Polizei-Ordnung für den Stadtkreis Berlin vom 15. August 1897 suchen. Die Online-Verfügbarkeit solcher alter Gesetzestexte kann tatsächlich eine Herausforderung sein.
Ich empfehle Ihnen folgende Vorgehensweise:
- Stadtarchiv Berlin: Kontaktieren Sie das Stadtarchiv Berlin direkt. Viele Archivalien sind zwar noch nicht online, aber das Archiv kann Ihnen möglicherweise digitalisierte Kopien zur Verfügung stellen oder Ihnen sagen, wo Sie diese finden können.
- Universitätsbibliotheken: Suchen Sie in den Katalogen der Universitätsbibliotheken mit einem Schwerpunkt auf Architektur oder Baugeschichte (z.B. TU Berlin). Oft haben diese Bibliotheken digitalisierte Sammlungen oder wissen um relevante Bestände.
- Landesarchiv Berlin: Das Landesarchiv Berlin könnte ebenfalls relevante Dokumente besitzen.
- Spezialisierte Datenbanken: Überprüfen Sie, ob es spezialisierte Datenbanken für historische Gesetzestexte gibt, die möglicherweise von Forschungseinrichtungen oder Archiven betrieben werden.
👉 Handlungsempfehlung: Beginnen Sie mit einer Anfrage beim Stadtarchiv Berlin und recherchieren Sie parallel in den Katalogen relevanter Universitätsbibliotheken.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Bau-Polizei-Ordnung
- Eine Bau-Polizei-Ordnung ist eine historische Sammlung von Vorschriften und Gesetzen, die das Bauwesen in einer bestimmten Region oder Stadt regelt. Sie enthält Bestimmungen über Bauweise, Materialien, Sicherheit und andere Aspekte des Bauens. Verwandte Begriffe: Bauordnung, Baurecht, Bauvorschriften.
- Stadtarchiv
- Ein Stadtarchiv ist eine Institution, die Dokumente und Materialien von historischem Wert für eine Stadt sammelt, aufbewahrt und zugänglich macht. Es dient als Gedächtnis der Stadt und bietet Forschern und Bürgern Zugang zu Informationen über die Stadtgeschichte. Verwandte Begriffe: Landesarchiv, Staatsarchiv, Kommunalarchiv.
- Landesarchiv
- Ein Landesarchiv ist das zentrale Archiv eines Bundeslandes. Es verwahrt die Akten und Dokumente der Landesregierung und anderer Landesbehörden. Verwandte Begriffe: Staatsarchiv, Stadtarchiv, Bundesarchiv.
- Universitätsbibliothek
- Eine Universitätsbibliothek ist eine Bibliothek, die einer Universität angegliedert ist und deren Studierende, Dozenten und Forscher mit Literatur und Informationen versorgt. Sie enthält oft auch Sondersammlungen mit seltenen oder historischen Büchern und Dokumenten. Verwandte Begriffe: Nationalbibliothek, Staatsbibliothek, Fachbibliothek.
- Digitalisierung
- Digitalisierung bezeichnet den Prozess der Umwandlung von analogen Informationen (wie Texten, Bildern oder Tönen) in digitale Formate, die von Computern verarbeitet und gespeichert werden können. Dies ermöglicht eine einfachere Archivierung, Verbreitung und Nutzung der Informationen. Verwandte Begriffe: Scannen, OCR, Datenkonvertierung.
- Archivalien
- Archivalien sind Dokumente, Akten, Urkunden und andere Materialien, die in Archiven aufbewahrt werden, weil sie von historischem, rechtlichem oder administrativem Wert sind. Sie bilden die Grundlage für die Erforschung der Vergangenheit und die Dokumentation von Entscheidungen und Ereignissen. Verwandte Begriffe: Akten, Dokumente, Urkunden.
- Katalog
- Ein Katalog ist ein Verzeichnis von Büchern, Zeitschriften, Archivalien oder anderen Medien, das in einer Bibliothek oder einem Archiv vorhanden ist. Er ermöglicht es Benutzern, die gewünschten Materialien zu finden und ihren Standort zu ermitteln. Verwandte Begriffe: Register, Index, Verzeichnis.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Wo finde ich historische Gesetzestexte wie die Bau-Polizei-Ordnung von 1897?
Historische Gesetzestexte sind oft in Stadtarchiven, Landesarchiven und Universitätsbibliotheken zu finden. Viele Archive digitalisieren ihre Bestände, aber nicht alles ist online verfügbar. Eine direkte Anfrage beim Archiv oder eine Recherche in den Bibliothekskatalogen ist oft notwendig. - Welche Universitätsbibliotheken haben Sammlungen zu Baugeschichte?
Universitätsbibliotheken mit Architektur- oder Baugeschichts-Schwerpunkten (z.B. die der Technischen Universitäten) sind gute Anlaufstellen. Suchen Sie in ihren Katalogen nach digitalisierten Sammlungen oder Hinweisen auf relevante Bestände. - Was tun, wenn ich online nichts finde?
Wenn die Online-Recherche erfolglos bleibt, kontaktieren Sie direkt das Stadtarchiv oder das Landesarchiv. Oft können diese Institutionen Ihnen weiterhelfen oder Ihnen sagen, wo Sie die gesuchten Dokumente finden können. - Sind alte Gesetzestexte urheberrechtlich geschützt?
Die Urheberrechte an Gesetzestexten sind in der Regel abgelaufen, besonders bei so alten Dokumenten wie der Bau-Polizei-Ordnung von 1897. Sie können diese Texte also in der Regel frei verwenden. - Kann ich Archivalien einfach so einsehen?
Die Zugangsbedingungen zu Archivalien variieren. Einige Archive haben Einschränkungen, insbesondere wenn es um den Schutz persönlicher Daten geht. Informieren Sie sich vorab über die Zugangsbedingungen des jeweiligen Archivs. - Gibt es Datenbanken für historische Bauvorschriften?
Es gibt spezialisierte Datenbanken für historische Gesetzestexte, die von Forschungseinrichtungen oder Archiven betrieben werden. Recherchieren Sie nach solchen Datenbanken, die sich auf Bauvorschriften spezialisiert haben. - Was ist der Unterschied zwischen Stadtarchiv und Landesarchiv?
Ein Stadtarchiv verwahrt Dokumente, die die Geschichte und Verwaltung einer Stadt betreffen, während ein Landesarchiv Dokumente des gesamten Bundeslandes archiviert. Beide können relevante Informationen enthalten, je nachdem, wonach Sie suchen. - Wie finde ich heraus, welche Bibliothek die richtigen Bestände hat?
Nutzen Sie die Online-Kataloge der Bibliotheken und suchen Sie nach Stichworten wie "Bauordnung", "Berlin" und "1897". Kontaktieren Sie die Bibliothek direkt, wenn Sie unsicher sind, ob sie die richtigen Bestände hat.
🔗 Verwandte Themen
- Historische Bauordnungen anderer Städte
Recherche nach Bauordnungen anderer Städte aus der gleichen Zeitperiode. - Architekturgeschichte Berlins
Vertiefende Informationen zur Architekturgeschichte Berlins im 19. Jahrhundert. - Gesetzgebung im Deutschen Kaiserreich
Überblick über die Gesetzgebung im Deutschen Kaiserreich. - Online-Archive für historische Dokumente
Weitere Online-Archive und Datenbanken für historische Dokumente. - Recherchetechniken für historische Dokumente
Tipps und Tricks für die erfolgreiche Recherche nach historischen Dokumenten.
-
Baukonstruktionen 1860-1960: Gesetzestexte auf CD-ROM
in den 'typische Baukonstruktionen von 1860 - 1960'
von Ahnert / Krause ist u.a. dieser Text auf der CD enthalten. -
Bau-Polizei-Ordnung Berlin: Früher Kauf der Buchausgabe
zu früh gekauft
schade, Herr Feldwisch-Drentrup, da habe ich meine zweibändige Fassung dieser tollen Bücher etwas zu früh gekauft. Meine Auflage gab es damals nur in Papier und da ist die Bau-Polizei-Ordnung Berlin nur in Auszügen enthalten. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Bau-Polizei-Ordnung Berlin 1897: Online-Quellen für Gesetzestexte
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Suche nach der Bau-Polizei-Ordnung Berlin von 1897. Ein Nutzer suchte nach Online-Quellen für diese historischen Gesetzestexte. Ein anderer Nutzer erwähnte, dass die Gesetzestexte in der CD-ROM 'typische Baukonstruktionen von 1860 - 1960' enthalten sind. Der Kauf der gedruckten Version erwies sich als weniger umfassend.
✅ Empfehlung: Die CD-ROM 'typische Baukonstruktionen von 1860 - 1960' könnte eine wertvolle Ressource sein, wie im Beitrag Baukonstruktionen 1860-1960: Gesetzestexte auf CD-ROM erwähnt wird. Diese enthält möglicherweise die gesuchten Gesetzestexte der Bau-Polizei-Ordnung Berlin.
⚠️ Wichtig: Die gedruckte, zweibändige Fassung der Bücher enthält die Bau-Polizei-Ordnung Berlin möglicherweise nur in Auszügen, wie im Beitrag Bau-Polizei-Ordnung Berlin: Früher Kauf der Buchausgabe angemerkt wird. Daher ist die CD-ROM-Version vorzuziehen.
👉 Handlungsempfehlung: Recherchieren Sie nach der CD-ROM 'typische Baukonstruktionen von 1860 - 1960' von Ahnert / Krause. Alternativ kann die Suche im Stadtarchiv oder einer Baubibliothek der Uni in Betracht gezogen werden, falls die Online-Recherche erfolglos bleibt. Die Online-Recherche nach historischen Bauvorschriften sollte mit spezifischen Suchbegriffen erfolgen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bau-Polizei-Ordnung, Berlin, Gesetzestexte, Bauvorschrift". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - EnEV 2002 Optimierung Neubau: Dämmung, Fenster & Energiekosten im Vergleich?
- … EnEVAbk. 2002 Neubau: Wie Energiekosten durch Dämmung und Fensterwahl optimieren? Konzeptvergleich & wichtige Aspekte. …
- … EnEVAbk. 2002, Neubau, Dämmung, Fenster, Energiekosten, Passivhaus, Optimierung, Hülle, Haustechnik …
- … Bauwesen, Energieeffizienz, Dämmung, Fensterbau, Energiekosten …
- … Neubau: Dämmung, Fenster & Energiekosten im Vergleich? …
- … Ich möchte ein Haus bauen und bin auf der Suche nach dem richtigen Konzept …
- … Ich verstehe, dass Sie ein Haus bauen und nach dem optimalen Konzept zur Reduzierung der Energiekosten suchen. …
- … Wahl des Dämmstoffs hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. den baulichen Gegebenheiten, den gewünschten Dämmwerten und den Kosten. …
- … Fläche bei einem Temperaturunterschied von 1 Kelvin (1 °C) durch ein Bauteil verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die …
- … EnEVAbk. (Energieeinsparverordnung) …
- … Die Energieeinsparverordnung (EnEV) war eine deutsche Verordnung, die …
- … Energieeffizienz von Gebäuden stellte. Sie regelte u.a. die zulässigen U-Werte von Bauteilen und den Energiebedarf von Heizungsanlagen. Sie wurde durch das Gebäudeenergiegesetz …
- … Ein Dämmstoff ist ein Material, das dazu dient, den Wärmeverlust durch Bauteile zu reduzieren. Es gibt verschiedene Arten von Dämmstoffen, z.B. Mineralwolle, …
- … Anforderungen an die Energieeffizienz von Gebäuden regelt. Es löste die Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.) ab und setzt die europäischen Richtlinien zur Gesamtenergieeffizienz von Gebäuden …
- … Wahl des Dämmstoffs hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. den baulichen Gegebenheiten, den gewünschten Dämmwerten und den Kosten. …
- … wichtig?Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme durch ein Bauteil (z.B. Fenster) verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser …
- … Lohnt sich der Einbau von Passivhausfenstern?Passivhausfenster sind zwar teurer, aber sie tragen erheblich zur …
- … sehr niedrigen U-Wert und reduzieren Wärmeverluste deutlich. Ob sich der Einbau lohnt, hängt von den individuellen Gegebenheiten und den langfristigen Energiekosteneinsparungen ab. …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für energieeffizientes Bauen?Für energieeffizientes Bauen gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten, z.B. von …
- … der KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau) oder vom BAFA (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle). Informieren Sie sich über die aktuellen Förderprogramme und die Voraussetzungen für eine Förderung. …
- … Was bedeutet der Begriff "EnEVAbk."?EnEV steht für Energieeinsparverordnung. Sie war eine deutsche Verordnung, die Anforderungen …
- … Fördermöglichkeiten für energieeffizientes BauenÜberblick über aktuelle Förderprogramme von KfW und BAFA. …
- … Lüftungskonzepte für NeubautenKontrollierte Wohnraumlüftung mit und ohne Wärmerückgewinnung. …
- … Hallo künftiger Bauherr, …
- … o und die Möglichkeit ein Haus (fast) ohne Heizung zu bauen ... …
- … warmen pelz den sie ja wollen - einbauen, so haben sie das Passivhaus mit all seinen Vorteilen. …
- … sehen sie sich doch ein Haus an, sprechen sie mit den Bauherren und dann reden wir weiter ... …
- … ich baue …
- … einen passivhauserfahrenen Architekten und sehen einige Häuser an, sprechen mit den Bauherren und sie sind (hoffentlich) überzeugt ... …
- … Beispiel das ph Bauer in wilhelmsdorf (s. Homepage) benötigt bei ca. 150 m² Wohnfläche und 4 Bewohnern sage und schreibe für (Rest-) Heizung und Brauchwasser 129 im Jahr! richtig gelesen - im Jahr! …
- … danke für die Links. Ein Passivhaus gerne, aber jeder Quadratmeter Wohnfläche kostet Geld. Soll ich wegen den tollen Fenstern 5 m² weniger Wohnfläche bauen? Oder ein Fenster weniger einbauen? Das Konzept …
- … Für mich als Bauherr steht das individuelle Architekten-Passivhaus in preislicher Konkurrenz zu den EnEVAbk.-Häusern …
- … der vielen Generalunternehmer's Bauträgern und Reihenhausfirmen. …
- … Richtig ist, dass der Bau teuerer wird. Deshalb gibt es auch die KFWAbk., die über …
- … Denken Sie daran, dass man in der Regel nur ein mal baut. Daher sollten Sie auch für die Zukunft bauen und …
- … Sohle 0,40, Fenster 1,40; Anlagentechnik eP = 1,40), gibt es kein Bauteil, bei dem sich eine energetische Verbesserung in 20 Jahren amortisiert …
- … Am Anfang eines jeden Bauprojektes steht doch die Frage nach dem Budget. Wenn es festgelegt …
- … entwickeln weiß keine genau. Mal ganz grob: Würde ich ein Passivhaus bauen, bräuchte ich ca. 500 weniger Energiekosten jedes Jahr. Demgegenüber stehen …
- … 20000. Genauer brauche ich es eh nicht, da ich den Hausbau nicht auf 1000 planen kann. Nur unter freiem Himmel wohnen ist …
- … einem Haus das gerade so die EnEVAbk. erfüllt gibt es kein Bauteil, bei dem sich eine energetische Verbesserung in 20 Jahren amortisiert …
- … Wohnraum zu erzeugen. Sei es eine Blechhütte, ein Fertighaus, ein Selbstbauhaus, ein Bauträgerhaus oder ein Architektenhaus. Für alle gilt das …
- … zu sparen, aber ihr Konzept kenn ich ebenso wenig wir den Baugrund und ihre Vorstellungen ob sie die Lüftungsleitungen nun offen oder …
- … einem Haus das gerade so die EnEVAbk. erfüllt gibt es kein Bauteil, bei dem sich eine energetische Verbesserung in 20 Jahren amortisiert …
- … Bauwerkssohle (Bodenplatte) Beton, 10 cm Dämmung WLG 035, Estrich, U-Wert 0,315 …
- … Bauwerkssohle Verbesserung mit zus. 1 cm Dämmung, U-Wert 0,289 …
- … wenige Jahre, ist allerdings spekulativ bis unseriös. Das Selbe gilt für Bauzinsen, wenn man in 20-Jahres-Zeiträumen denkt. …
- … Und viertens will ich doch ein Haus bauen was 100 Jahre steht. Auf 100 Jahre sollten sich die …
- … Der Spruch ist gut. Leider gibt es noch viel zu viel Bauherren die sich von den Bauträgern beschwatzen lassen. Ich habe …
- … Wenn Sie sich im Baumarkt einen Kaminofen kaufen und wir Ihnen einen Kamin einbauen können Sie die Heizkosten enorm senken. Unser Chef hat …
- … Wärmedämmung: Optimale Dicke & Materialwahl im Neubau …
- … Meinung nach aus der gewählten Konstruktion, hier die Ausrichtung und Anordnung von Fenstern beispielsweise und aus der Formgebung des Gebäudes insgesamt. …
- … Passivhaus: Einsparung vs. Baukosten & Amortisationszeit …
- … den 80-fachen Betrag (11.000 / 135) als zusätzliche Baukosten aufwendet. Von Amortisation in 20 Jahren kann also keine Rede …
- … auch die WSV95 ein Optimum? Blöd das man nach der EnEV2002 bauen muss. …
- … Herr Stubenrauch, wieviel Dämmung würden Sie verbauen wenn Sie dafür nichts bezahlen müssten? :-) …
- … Maßnahmen bekomme ich mit meinem Budget meine Wohnfläche als Passivhaus gebaut. …
- … Passivhausfenster: Lebensqualität & Lärmschutz im Neubau …
- … Energiekosten in die Rechnung einfließen. So wird das Ergebnis im warmen Berlin ein anderes sein als im kühlen Schwarzwald mit längerem Winter. Wenn …
- … immer höre, dass die Autos so laut sind und ihn der Polizeihubschrauber wieder nerft, kann ich das erst nachvollziehen, wenn ich mal …
- … Und was die Kosten angeht - wer ein Passivhaus baut, baut ein gutes Haus, billiger kann auch teurer sein, …
- … denn die Verarbeitungsqualität ist durch eindeutige Tests während des Baus bestimmt wesentlich höher, dadurch ist mein Haus langfristig billiger. …
- … den 80-fachen Betrag (11.000 / 135) als zusätzliche Baukosten aufwendet. Von Amortisation in 20 Jahren kann also keine …
- … ich habe vor Jahren ein NEH mit ca. 3 Liter gebaut, aber neben okologischenmaterialien auch eine Lüftung wie im ph einge …
- … baut. Resultat: die arzneikosten (beide astmatiker) sind pro Monat um von …
- … Wirtschaftliches Haus bauen: EnEVAbk., Passivhaus & Budget …
- … Salat. Ich wollte Fragen was wie man nun ein wirtschaftliches Haus baut und es artet in eine schwere Diskussion aus. …
- … Fall halte es für richtiger ein Passiv- als ein EnEVAbk.-Haus zu bauen. Ein Plus-Haus wäre natürlich noch besser :-) …
- … Maßnahmen bekomme ich mit meinem Budget meine Wohnfläche als Passivhaus gebaut. …
- … EnEVAbk. 2002 Optimierung im Neubau: Dämmung, Fenster & Energiekosten …
- … Fensterwahl berücksichtigt werden sollten (siehe Passivhausfenster: Lebensqualität & Lärmschutz im Neubau). …
- BAU-Forum - Energieeinsparverordnung EnEV - Ausnahme von der EnEV: Was gilt bei Bauvorhaben von 2002/2003?
- … EnEVAbk. Ausnahme: Altbau-Regelungen? …
- … Gilt die EnEV für Bauvorhaben, die vor ihrem Inkrafttreten ausgeschrieben wurden? Erfahren Sie mehr …
- … EnEVAbk., Ausnahme, WSVO 95, Bauvorhaben, Magdeburg, Altbau, Energierecht, Energieeffizienz …
- … Energierecht, Bauwesen, Energieeffizienz, Altbausanierung …
- … Ausnahme von der EnEVAbk.: Was gilt bei Bauvorhaben von 2002/2003? …
- … * Neubauvorhaben …
- … * Bauherr: Landeshauptstadt Magdeburg …
- … * Hinweis an Bauamt das die EnEVAbk. anzuwenden wäre …
- … Schön, dass auch mal von den Ausnahmeregelungen die die EnEV hergibt gebraucht gemacht werden soll. Schade nur, dass der Bauherr die Stadt Magdeburg ist. …
- … Ich verstehe, dass es um die Frage geht, ob für ein Bauvorhaben, das Ende 2002/Anfang 2003 ausgeschrieben wurde, die EnEVAbk. (Energieeinsparver …
- … ordnung) gilt, obwohl die WSVO 95 (Wärmeschutzverordnung von 1995) ausgeschrieben war. …
- … Meiner Einschätzung nach ist entscheidend, wann der Bauantrag gestellt wurde. War dies vor dem Inkrafttreten der EnEVAbk., könnte eine Ausnahme greifen. Die EnEV trat am 1. Februar 2002 in Kraft, ersetzte aber nicht sofort alle alten Regelungen. Es gab Übergangsfristen und Ausnahmeregelungen. …
- … EnEV (Energieeinsparverordnung) …
- … Die EnEV war eine deutsche Verordnung, die …
- … WSVO (Wärmeschutzverordnung) …
- … Die Wärmeschutzverordnung war eine frühere deutsche Verordnung, die …
- … Bauantrag …
- … Ein Bauantrag ist ein formeller Antrag, der bei der zuständigen Bau …
- … Begriffe: Baugenehmigung, Baubehörde, Bauordnung, Bauvorhaben. …
- … Eine Übergangsregelung ist eine Bestimmung, die den Übergang von alten zu neuen Gesetzen oder Verordnungen regelt. Sie legt fest, welche Regelungen für bestimmte Zeiträume …
- … Was ist die EnEVAbk.?Die Energieeinsparverordnung (EnEV) war eine deutsche Verordnung, die Anforderungen an die …
- … Was ist die WSVO 95?Die Wärmeschutzverordnung (WSVO) von 1995 war eine frühere deutsche Verordnung, die …
- … von der EnEVAbk.?Ja, es gab und gibt Ausnahmeregelungen, insbesondere für Bauvorhaben, die bereits vor dem Inkrafttreten der EnEV geplant oder ausgeschrieben …
- … Sie in den jeweiligen Fassungen der EnEVAbk. und bei den zuständigen Baubehörden der Bundesländer. …
- … Was bedeutet Bauantrag?Ein Bauantrag ist ein formeller Antrag, der bei der …
- … zuständigen Baubehörde eingereicht werden muss, um die Genehmigung für ein Bauvorhaben zu erhalten. …
- … Ein Vergleich der wesentlichen Unterschiede zwischen dem Gebäudeenergiegesetz und der Energieeinsparverordnung. …
- … Bestandsschutz im BaurechtWelche Rechte haben Eigentümer von Altbauten …
- … Nachhaltiges BauenAspekte und Prinzipien des nachhaltigen Bauens im Kontext der Energieeffizienz. …
- … Löwen erlaubt ist, ist dem Esel noch lang nicht erlaubt). Die Polizei benutzt regelmäßig in der Großstadt Berlin die Busspuren, obwohl dies nur …
- … EnEVAbk. Neubau: Vorbildwirkung trotz WSVO 95 fraglich! …
- … Neubau …
- … Neubau einer Trainigsstation …
- … Ob Bauantrag vor dem 01.02.2002 gestellt wurde wiess ich nicht genau, gehe abre mal davon aus. Auch wenn dies nicht der Fall wäre, sehe ich die Vorbildwirkung stark beschädigt. …
- … Nebenbei bemerkt, scheint dies nach Gesetzeslage nicht einmal eine Ordnungswidrigkeit zu sein. Wozu also wird die EnEVAbk. dann noch …
- … EnEVAbk. Ausnahme bei Bauvorhaben 2002/2003: WSVO 95 vs. Energierecht …
- BAU-Forum - Probleme im Mittelstand und Handwerk - Bauhandwerk Probleme & Lösungen: Wettbewerb, Gesetze & Marktwirtschaft im Fokus?
- … Bauhandwerk: Probleme, Lösungen, Wettbewerb …
- … Bauhandwerk: Probleme mit Wettbewerb, Gesetzen & Marktwirtschaft? Hier finden Sie Lösungsansätze & Expertenmeinungen. Jetzt informieren! …
- … Bauhandwerk, Wettbewerb, Marktwirtschaft, Gesetze, Probleme, Lösungen, Vollbeschäftigung, Verbraucher …
- … Bauhandwerk, …
- … Bauhandwerk Probleme & Lösungen: Wettbewerb, Gesetze & Marktwirtschaft im Fokus? …
- … -://bau.net/forum/bio/10359.php …
- … Die Problematik dürfte jedem bekannt sein. Das deutsche Bauhandwerk fühlt sich nicht mehr wettbewerbsfähig, oder ist es das sogar …
- … Ich verstehe, dass Sie nach konstruktiven Lösungen für die Herausforderungen im Bauhandwerk suchen, insbesondere im Hinblick auf Wettbewerb, Gesetze und Marktwirtschaft. Es …
- … Anpassung an die Marktwirtschaft: Bauunternehmen müssen sich an die sich ändernden Marktbedingungen anpassen, indem sie …
- … Berücksichtigung der Gesetzeslage: Die Einhaltung von Bauvorschriften und Umweltauflagen ist unerlässlich, um rechtliche Probleme und finanzielle …
- … sich mit anderen Fachleuten auszutauschen und sich über aktuelle Entwicklungen im Bauhandwerk zu informieren. Dies kann Ihnen helfen, neue Perspektiven zu gewinnen …
- … BauhandwerkDas Bauhandwerk umfasst alle handwerklichen Tätigkeiten, die im Zusammenhang mit dem Bau, der Instandhaltung und der Reparatur von Gebäuden stehen. Es …
- … ist ein wichtiger Wirtschaftszweig und bietet vielfältige Arbeitsplätze. Verwandte Begriffe: Baugewerbe, Handwerk, Bauwesen. …
- … WettbewerbDer Wettbewerb im Bauhandwerk bezieht sich auf den …
- … Wettbewerb zwischen verschiedenen Bauunternehmen um Aufträge und Marktanteile. Er kann zu Innovation, Effizienz und niedrigeren Preisen führen, aber auch zu unlauteren Geschäftspraktiken. Verwandte Begriffe: Marktwirtschaft, Konkurrenz, Wettbewerbsrecht. …
- … MarktwirtschaftDie Marktwirtschaft ist ein Wirtschaftssystem, in dem die Preise und die Produktion von Gütern und Dienstleistungen durch Angebot und Nachfrage bestimmt werden. Im Bauhandwerk bedeutet dies, dass die Preise für Bauleistungen durch …
- … werden und die das Verhalten von Einzelpersonen und Organisationen regeln. Im Bauhandwerk gibt es zahlreiche Gesetze und Vorschriften, die die Sicherheit, die …
- … Qualität und den Umweltschutz gewährleisten sollen. Verwandte Begriffe: Baurecht, Bauordnung, Vorschriften. …
- … Bauhandwerk kann Vollbeschäftigung zu einem Fachkräftemangel und steigenden Lohnkosten führen. Verwandte …
- … Personen, die Güter oder Dienstleistungen für den privaten Gebrauch erwerben. Im Bauhandwerk sind Verbraucher in der Regel Bauherren oder Eigentümer von …
- … Gebäuden. Verwandte Begriffe: Kunde, Bauherr, Auftraggeber. …
- … Welche Rolle spielt der Wettbewerb im Bauhandwerk?Der Wettbewerb im Bauhandwerk kann sowohl Chancen als …
- … Wie können sich Bauunternehmen an die Marktwirtschaft anpassen?Bauunternehmen können sich an die …
- … Welche Bedeutung hat die Gesetzeslage im Bauhandwerk?Die Gesetzeslage im Bauhandwerk ist von großer Bedeutung, da …
- … sie die Rahmenbedingungen für Bauprojekte festlegt und die Einhaltung von Sicherheitsstandards, Umweltauflagen und Qualitätsstandards sicherstellt. Die Nichteinhaltung von Gesetzen und Vorschriften kann zu rechtlichen Problemen, finanziellen Risiken und Reputationsschäden führen. …
- … Wie kann man mit Problemen im Bauhandwerk umgehen?Probleme im Bauhandwerk können vielfältig sein, von …
- … Wie kann man die Qualität im Bauhandwerk sicherstellen?Die Qualität im Bauhandwerk kann durch eine sorgfältige …
- … Welche Rolle spielt die Vollbeschäftigung im Bauhandwerk?Vollbeschäftigung im Bauhandwerk kann zu einem Fachkräftemangel und steigenden …
- … Dies kann die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen beeinträchtigen und die Preise für Bauleistungen erhöhen. Es ist wichtig, Maßnahmen zu ergreifen, um den Fachkräftebedarf …
- … zu decken und die Effizienz der Bauprozesse zu steigern. …
- … Wie können Verbraucher im Bauhandwerk geschützt werden?Verbraucher im Bauhandwerk können durch transparente …
- … Nachhaltiges BauenBerücksichtigt ökologische Aspekte und Ressourcenschonung im Bauprozess. …
- … Bauvertrag. …
- … Ich möchte gerne wissen, ob auf deutschen Baustellen …
- … die deutsche Bauwirtschaft ist schon lange nicht mehr wettbewerbsfähig (!) …
- … diese Beiträge in den letzten Jahren dazu geführt dass ein deutscher Bauarbeiter min.35,- /Std. kostet (!) ... von krankheitsbedingten Ausfällen wo …
- … im Bausektor hat sich ein Trend entwickelt ... alle Staatsbaustellen …
- … sowie alle Großbaustellen werden mittlerweile von Firmen erstellt die ausländische Subunternehmen einsetzen ... dieser Trend kommt dadurch zustande, dass das heimische Baugewerbe bei Angebotsabgaben preislich nicht mehr mithalten kann ... es …
- … (kann ich belegen) wo solle Firmen günstiger anbieten können als hießige Baufirmen samt Kampfpreise (!) ... die folge daraus …
- … geworden das heimische Gewerbe gibt bei solchen staatlichen Aufträgen und Großbaustellen bereits nicht mehr ab (!) (auch das kann ich …
- … nun heißt es für mittelständische Bauunternehmen kleinere Brötchen backen ... an die großen Sachen kommt man seit 1996 (!) nicht mehr ran bleiben also nur noch Einfamilienhaus und Sanierungen ... das heimische Gewerbe hat in den letzten Jahren schwer abgebaut (Personal) ist aber immer noch groß um jetzt im …
- … - - künftig müssen alle Beiträge zur Berufsgenossenschaft direkt vom Bauherrn getragen werden (!) …
- … - - die Bauurlaubkasse mehr …
- … Konzept ... Konzept darum weil nun der Bäckermeister wie auch der Bauunternehmer mit Löhnen samt Lohnkosten kalkulieren die irgendwo zwischen 10-15 liegen …
- … noch einiges anmerken ... die Kassen kommen in Form von Abbau (wieder die Zahl mit 500.000) auf dem Zahnfleisch daher ... jeder …
- … Bauarbeiter der seinen Jop verliert kostet die Berufsgenossenschaft Beiträge ... seitens …
- … habe ich gesehen) hat doch aufgezeigt dass das Ausland auf deutschen Baustellen ein 3 stöckiges Gebäude erbauen kann ohne das …
- … nach sollte man künftig infolge %Festlegung was kostet dass Haus auch Bauherrn dazu verdonnern Beiträge prozentual zu den Hauskosten direkt an die …
- … ich hör jetzt die Bauherrn aufschreien ... aber bedenkt weniger Lohnnebenkosten um so günstiger wird euer Haus (!) ... und diejenigen die mit solchen Auslandssubunternehmer arbeiten bzw. bauen lassen = Pech gehabt ... hier geht's um …
- … dass bei einem Betriebsunfall, so er sich denn tatsächlich auf der Baustelle ereignet hat, die soziale Absicherung der AN nicht zu deren …
- … Fall für sich. Lt. EU-Vereinbarungen müssen Projekte ab einer bestimmten Größenordnung auch international ausgeschrieben werden. Als die Städte, Krise und Kommunen versucht …
- … nicht auskömmlich sein kann, kann man dagegen angehen. Der Staat als Bauherr kann aber rein wirtschaftlich im kurzfristigen Bereich kein Interesse an …
- … Du allen Ernstes, dass ein BH all die AN auf der Baustelle anmelden würde? Nein, da ist deren Portemonnaie näher als der …
- … ich meine Probleme. Ich bin eher der Meinung, man sollte für Bauleistungen die Höhe senken. Was ich noch nicht auseinandergepflügt habe ist …
- … Politik der ruhigen Hand und auch nicht mit Spenden zum Wiederaufbau für die Opfer des Elbehochwassers und in Thailand oder sonst wo. …
- … durch den Wegfall zigtausend Arbeitnehmern aus der Baubranche wurde in den letzten Jahren seitens Berufsgenossenschaft der Beitrag für …
- … den Bausektor auf 10 % vom Bruttolohn kontenuierlich angehoben ... hier ist schon lange eine Grenze erreicht die nicht mehr tragbar ist ... unter anderen von unserer Innung wurde der Beitragssatz auf 10 % von Brutto eingeforen ... die Berufsgenossenschaft ist seitdem in der Zwickmühle und kämpft ebenfalls um nackte Überleben ... das ist erstmal Fakt (!) …
- … Fakt ist aber auch dass ausländische Subunternehmer / Nachunternehmer sofern sie hier einen Arbeitsunfall haben von unseren Krankensystem nicht ausgeschlossen sind sprich Ihnen steht natürlich das volle medizinische Programm wie jedem hier in unserem Lande zu ... soweit finde ich das in Ordnung und dagegen habe ich nichts zu meckern (!) ... …
- … das Arbeitsumfeld von aus auswertig Subunternehmer / Nachunternehmer hat ... Ausnahme die Baufirma hat einen Sitz in Deutschland (!) ... dieser Polenhausbeitrag …
- … meine These geht dahin dass alle Bauherrn (auch die von Subunternehmer / Nachunternehmer erstellten) infolge der Kostenschätzung wie …
- … in der Baugenehmigung erfasst prozentual Beitrag für die Berufsgenossenschaft zu leisten haben (!) ... meinertwegen auch z.B. mit m³ umbauter Raum = Summe m³ * Eckpreis = zu Zahlender Beitrag …
- … Zahl ich die Beiträge die später infolge Lohnnebenkosten sowieso wieder der Bauherr abgekommt ... die Leistung und die Arbeit der Berufsgenossenschaft möcht …
- … diejenige damit erwischen die mit ausländischen Subunternehmer / Nachunternehmer Arbeiten oder schwarz bauen lassen = was soll's = gleiches Recht für Alle …
- … erwarte (leider) keine Lösungen von Seiten der Politiker zur Lösung der Baukrise . In sofern nützt es wenig sich in parteipolitische Grundsatzdiskussionen …
- … weiterzuentwickeln. Es wird keiner in der Zukunft kommen und uns bessere Baupreise bescheren. Hierzu gehört in meinen Augen entscheidend eine Imagepflege der …
- … Bauwirtschaft, welche insbesondere Qualität hervorhebt und eine gemeinsame Bekämpfung von Pfuschern, …
- … im nachhinein festzustellen, dass irgend ein Mitbewerber doch mit Osteuropäern die Baustelle abwickelt, obwohl dies ausdrücklich in der Ausschreibung ausgeschlossen wurde? Da …
- … Wir alle, ob Planer, Handwerksbetrieb oder Generalunternehmer / Baufirma müssen uns bewusst sein, dass wir mit jedem Bauwerk ein Unikat erstellen, auf das wir stolz sein können. …
- … verbunden gilt es, das vorhandene Potential an Innovationen auch auf den Baustellen umzusetzen und nicht nach alter Väter Sitte wie vor 50 …
- … Jahren zu bauen. In diesen Punkten hinkt die heimische Bauwirtschaft hinter anderen Industriezweigen Jahrzehnte hinterher. …
- … Dem kann ich nicht ganz folgen selbst wenn die Lösung in den Unternehmen liegt, wissen Sie eigentlich wieviel Scheiß jedem Unternehmer aus Berlin jährlich neu aufgebürdet wird? …
- … Traurig ist nur die tatsächliche Umsetzung. Bei den Bauherren ist es die Drittelfinanzierung, beim Staat, der der schlechteste Zahler …
- … Betriebe sind die der Großvater mit Schweiß auf der Stirn aufgebaut hat ... drum möchte ich diesen Beitrag hier zum Nachdenken mal …
- … > Bist Du schlau gehst zum Bau! …
- … Beispiel mit der Autoindustrie funzt hier ganz anders. Ich sage meinen Bauherren, wenn denn doch mal Mist passiert ist und es heißt …
- … Co werden bei einem neuen Auto ein paar hundert Prototypen gebaut und nach allen Regeln der Kunst zerschrotet. Und dann haben die …
- … keiner von uns hat doch wohl ohne Fehler nicht ALLE seine Bauten hingekriegt, oder? …
- … Bauherr sucht sich zwei verschiedene Dachziegel aus; alternativ beide im LVAbk., Ziegel A als Hauptpos. Ziegel B als AP. Ziegel B ein paar Ct/m² billiger. Irgendwie hat es Ziegel A aufs Dach geschafft. Optisch gefiel der den Bauherren auch besser. Dann der Anruf> Wir wollten doch Ziegel …
- … kommt, natürlich mit Preis A. So geprüft und weitergegeben. Anruf der Bauherrin: Wir hatten doch gesagt ... …
- … Und das fehlt mir leider auch bei vielen guten Firmen. Selber Bau: Tischler montiert ein Geländer. Mit der Rechnung ein Lohnzettel über Anpaßarbeiten …
- … wg. Schiefer Deckenränder. Natürlich ohne vorher anzumelden. Fax an den Rohbauer mit der Bitte um Stellungnahme. Antwort: Uns wurde nicht nach …
- … An statt, dass der Rohbauer sagt: OK wenn wir hätten nacharbeiten müssen, hätten wir auch …
- … Tischler: Sch.. wir waren zu schnell, OK das was der Rohbauer übernimmt, den Rest bei uns als Lehrgeld. …
- … bei den Bauherren für beide noch Punkte machen können. …
- … Und das Thema Zahlungsmoral hat einen gewaltigen Haken. Der heißt Verwaltungsaufwand. Wenn ich nämlich alle Gesetze hier anwenden und den ganzen Bauablauf jur. wasserdicht über die Bühne bringen will, bedeutet das …
- … in 2005 noch so manch anderer Dachdecker aufgeben muss, weil die Bauträger uns die Brutter vom Brot nehmen. …
- … Bei uns im Umkreis von 20 km gibt es jetzt 6 Baufirmen, die mind. den kompletten Rohbau hinstellen. …
- … Das nennt sich deutsche Handwerkskunst u. solide Bauweise. …
- … zum Thema Baufirmen ala Generalunternehmer schreib später …
- … golf (beide auf der gleichen plattform gebaut), dann kommt nur mehr …
- … auf'm bau passiert das gleiche, die Leute denken: octavia-Haus? …
- … In Südfrankreich werden händeringend Baufacharbeiter gesucht ... …
- … 1.) Wird für ALLE auf dem Bau Tätigen Pflichtversicherung. Police muss wie die Steuernummer im Briefkopf stehen. …
- … Bei Einführung müssen die Firmen ALLE bisherigen Bauvorhaben der letzten naja 5 Jahre offenlegen. Und da wird dann nach Mängeln gefragt. …
- … Meiner Meinung ist die momentane Situation auf mehrere Probleme zurückzuführen. Dass die Lohnnebenkosten zu hoch, die BBG-Beiträge nicht angemessen und die Urlaubskasse antiquiert ist sehe ich genauso. Aber es liegt auch am Gewerk selber, das wenig verdient wird. Vor 20 Jahren war ein Neubau nicht viel teurer oder billiger als heute, die Ansprüche sind …
- … exorbitant gestiegen. Die Anforderungen an Dichtigkeit, Haltbarkeit, Aussehen, physikalischen Eigenschaften des Bauwerkes sind drastisch gestiegen, die Preisentwicklung gegenüber dem Endverbraucher ist aber …
- … Eigenarbeit erstellt werden kann, wenn ich nur die Videofilmchen in den Baumärkten sehe, wo dem Eigentümer dargelegt wird, wie einfach doch die …
- … Sanierung des durchfeuchteten Mauerwerks selbst gemacht werden kann. Auch ist das Bauen an sich durch die neuen Systeme einfacher geworden. …
- … Formate im Dünnbettverfahren, wie die Kellerisolierung fachgerecht aufgezogen wird erklärt das Baumarktfilmchen und so weiter. Heutzutage braucht es doch nur einen kompetenten …
- … Fachberater am Bau und ein paar Hilfswillige, um ein Haus zu erstellen, tatsächliche Handwerksarbeiten sind doch kaum mehr gefordert. Jeder halbwegs Begabte kann auf einem Planquaderformat einen Spachtelputz aufziehen, von mir aus aus dem Eimer. Aber auch die Mentalität der meisten deutschen Arbeiter sind dem Geschäft abträglich. Als ich vor 2 Jahren einen befreundeten Bauunternehmer, der mit legal in Deutschland (mit Niederlassung in Polen …
- … geforderte Terminsicherheit eigentlich nur sicherstellen, wenn ich 80 % Polen auf der Baustelle habe. …
- … doch einiges an Wahres dran. Neu Eingestellte Baufachkräfte fragen meistens in der ersten Woche nach: Firmenhandy, Arbeitszeug, Spritgeld, Baubudenbeheizung, Überstunden bar auf die Hand, Nutzung des Firmenwerkzeuges und …
- … kann, da überlege ich schon seit kurzem, Zeitarbeiter einzukaufen. Der Hausbau ist doch leider nicht mehr mit früher zu vergleichen, die alte …
- … verbunden gilt es, das vorhandene Potential an Innovationen auch auf den Baustellen umzusetzen und nicht nach alter Väter Sitte wie vor 50 …
- … Jahren zu bauen. In diesen Punkten hinkt die heimische Bauwirtschaft hinter anderen Industriezweigen Jahrzehnte hinterher. …
- … das mit den Autos ist ein hinkender Vergleich: keine autofirma hat Interesse daran, dass ein Auto lange beim Besitzer bleibt. logisch, oder? hat der Bauunternehmer Interesse daran, dass der ag nach 4 Jahren wieder …
- … bei ihm anklopft? und wenn, warum? wg Reparatur? oder wg Neubau? und wenn wg Neubau- warum? größer oder weggezogen? und …
- … jetzt nicht in Bayern, sondern Niedersachsen? Herr Thalhammer? ;-) (wg Baustelle auswärts..) …
- … Innovationen.. schön und gut. aber haben wir nicht genug erstmal, was wir vernünftig lösen müssen? ich verweise schüchtern auf die Fragesteller.. auch die aus der Rubrik schaden . sollten wir nicht dem Bauherren unsere Haltung seinem bau gegenüber vermitteln. Ichgebe zu, meine …
- … unter uns, wenn ich z.T. die Fotos der gebauten träume sehe, dann frage ich mich natürlich auch, was das …
- … wichtig, ob eine Handwerkerstunde x oder x+3 kostet, sondern der Bauherr fragt sich, was es ihm Wert ist. DA kommt wieder …
- … wie kann man dem Bauherren vermitteln, dass er für sein Geld das optimale bekommt? puh, …
- … auch wenn es für den einzelnen (Bauherren) schwierig ist, die nächsten Jahre im Voraus zu planen …
- … Und das fehlt mir leider auch bei vielen guten Firmen. Selber Bau: Tischler montiert ein Geländer. Mit der Rechnung ein Lohnzettel über Anpaßarbeiten …
- … wg. Schiefer Deckenränder. Natürlich ohne vorher anzumelden. Fax an den Rohbauer mit der Bitte um Stellungnahme. Antwort: Uns wurde nicht nach …
- … ist? ... früher fuhr man tagszuvor raus und schaute auf der Baustelle was man für den nächsten Tag alles braucht und heute …
- … wenn mir 1 Aktenordner für ein Einfamilienhaus nicht reicht ist dieser Bau gründlich daneben gegangen. …
- … liebsten ... JA es gibt Sie noch ... auch in der Baubranche (!) …
- … Land Arbeiter soweit ich weiß ohne Ende abrufen damit die innländischen Baustellen bedient werden können ... die Lohnkosten sicher nicht mehr als …
- … => hat der Bauunternehmer Interesse daran, dass der ag nach 4 Jahren wieder bei …
- … ihm anklopft? und wenn, warum? wg Reparatur? oder wg Neubau? und wenn wg Neubau- warum? größer oder weggezogen? und jetzt nicht in Bayern, …
- … sondern Niedersachsen? Herr Thalhammer? ;-) (wg Baustelle auswärts..) …
- … ich bin ein hiesiger Bauunternehmer ... sprich man brügelt uns bei Dorf raus wenn …
- … wir nen Kunden bescheißen, schlecht bauen oder uns sonst irgendwie daneben benehmen ... im Klartext heißt das wir leben von Empfehlungen ... einmal Kunde kommt er wieder wenn er was zu bauen hat ... ein zufriedener Kunde empfiehlt dich natürlich weiter …
- … hier keine Gedanken zu machen. Nur spielen die in der Größenordnung eine andere Liga. …
- … nunmehr wurde der Bedarf geweckt. Alle, wirklich alle können und sollen bauen. Schön, wenn denn die Voraussetzungen vorhanden sind. Dann hätten wir …
- … vorübergehend auch im Bauhandwerk genügend Arbeit. …
- … Die Kehrseite der Medaille ist, dass alle bauen wollen, vorgeblich also Aufträge vorhanden sind, aber mangels Masse …
- … die Schwarzarbeiter gelockt. Der potentielle Auftraggeber besorgt das Material aus dem Baumarkt, der Handwerker baut es ein. Eine Firma kann sich …
- … Der Bauherr wird auch im Nachgang nie zugeben, dass die Billichware aus …
- … dem Baumarkt nach der Hälfte der Zeit den Geist aufgegeben hat. Bestenfalls wird er dem Hersteller noch Vorwürfe machen. …
- … Christian Stöppler, NRW, Bauunternehmer seit 95 …
- … im Forum (!) ... find ich gut das hier in BAU.DE ein weiterer Bauunternehmer sich den anfragenden Bauherrn stellt …
- … Beispiel: Bauvorhaben mit einer guten Baufirma angefangen. Plötzlich eiert der Ablauf …
- … ungewohnt stark. Stellt sich raus, Bauleiter gekündigt. Der hat zwar gearbeitet, aber so ganz ohne geht es dann halt doch nicht. …
- … Sein Nachfolger war vorher bei einem Bauträger. Das ist ein Spaß, sag ich euch. …
- … mal jemand schrieb, warum bringen die Medien nicht mal was über Bauvorhaben, die einfach nur geklappt haben! Würd ein Stück Vertrauen wiederbringen. …
- … Diese Differenzierung ist bei Baufirmen u.a. Aufgrund der Größe nicht möglich. …
- … in Konkurrenz zueinander. klar. aber da WIR bestimmen, werwannwo bei uns bauen sollte (Kapazitäten etc.) können wir unsere 1. liga hegen und …
- … pflegen und ausbauen.. …
- … So, und da haben wird die innerliche Zwickmühle: Wettbewerb ist gesund. Oligopole wie bei den Ölgesellschaften sind das Letzte, was in der Baubranche gewünscht sein kann. …
- … muss, ist die Kalkulation. Innovative Baustoffe nutzen m.E. wenig. Die neu gegründeten Firmen haben eine gewaltigen Vorteil gegenüber den alteingesessenen. Sie sind ganz anders motiviert. Und allzu oft wird der Unternehmerlohn schlicht vergessen einzukalkulieren. Spätestens dann, wenn der Betrieb expandiert (dass passiert i.d.R. nach 4 Jahren) wird der Inhaber sich mehr um die Theorie in seinem Laden kümmern müssen. Im 5 Jahr wachen dann einige auf und müssen angesichts der Situation ihre Preise erhöhen, es sei denn, sie kalkulieren nach Schmeisser. …
- … Ein Name macht noch keine Qualität aus. Bei mir um die Ecke sitzt einer der größten Fertighaushersteller Deutschlands. Die haben gerade eine Kooperation oder sogar einen Zusammenschluss mit einem großen Porenbetonhersteller beschlossen. Wenn man sich deren Hütten im oberen Preissegment mal unter baulichen Aspekten anschaut, kriegt man als Handwerksmeister die Krise. Murks …
- … Zusammenschlüssen durchaus schon stutzig werden. Sie bestimmen, wer wann und wo baut? …
- … dass bei diesem Betonsturz (Ringanker) die Kopfdämmung fehlt ... sogar der Bauherr hat dem gegenüber bestätigt dass dies nach unseren Detail erstellt …
- … der Gratler einsteigen (!) ... warum ? ... selbst wenn der Bauherr es will würd ich dem Bauherrn verklickern dass er …
- … dann seine Bauleitung selber machen kann ... oder dienen diese Gratler um den Preis zu drücken? …
- … bitte nicht noch mehr mehrwerttler sprich funktionäre! wir haben genug davon. eine Qualitätssicherung sollte in erster Linie vom Verbraucher sprich Bauherrn ausgehen. …
- … verkehrssitte, Sepp! nur wenn du mal in die fänge des billigbauers geraten bist, der dir die inserate aus der Zeitung vorlegt, …
- … habe ich bisher noch nie gesehen) preiswert arbeitet? Das kann kein Bauherr beurteilen, die eventuelle neue Farbe auf dem Bagger und Arbeitskleidung …
- … Wer trotzdem 'billig' bauen will, kann das ja tun, aber für alle anderen (doch, die gibt es!) wird es etwas einfacher. …
- … mit meinen Bauherrn regele ich die Weiterempfehlung vorher …
- … Wir würden wieder mit SBB bauen! …
- … aus meiner sehr eingeschränkten Erfahrung als gerade zum 1. Mal Bauende wundere ich mich über Ihre Aussage, weil z.B. unser Architekt …
- … (s. 25 J im Hausbau) uns explizit nach eigenen Wünschen für die Ausschreibungen fragt, ansonsten aber mit unserem Einverständnis die LVs an ihm als gut bekannte Handwerker/Firmen schickt. Die Angebote liegen z.T. nah beieinander, wir sind bislang mit der Arbeit und der Einstellung der AN sehr zufrieden. Unser Architekt kann doch so kein Einzeltäter sein. …
- … Anfangs ging es um die Lohnkosten im Baubetrieb, jetzt geht es um die Auftragsvergabe. …
- … Nächster Punkt: Auftragsvergabe. Mit meinen Gewerken (Straßenbau, Fliesen - Platten und Mosaiklegerhandwer sowie GaLaBau) tummle ich …
- … einem Bereich der Aufgrund fehlender Zugangsbeschränkungen (Meisterbrief für Fliesenleger und GaLaBauer nicht mehr nötig) der preismäßig auch den Bach heruntergeht. Ich …
- … zum Aufmaß, ein weitere Termin zur Materialauswahl und gemeinsame Besichtigung fertiggestellte Bauvorhaben, danach häufig noch mindestens 1 Termin zur Angebotsabgabe, Angebote häufig …
- … billiger als ich - klar Gärtner sind billiger von wegen Soka Bau u.ä. - trotzdem habe ich den Auftrag gekriegt. Funktioniert aber nur …
- … dass die Ursache dem Prinzip Größt mögliche Ordnung proportional dem Chaos gleichzusetzen ist. Der Lohnspirale folgt logischerweise der Dumping, …
- … andererseit's sind mir auch zig Bauherrn bekannt die gleich mal Firmen 300 km entfernt für ihr …
- … wie läuft des für gewöhnlich ab wenn Bauherr meint er müsse selbstvergabe ausüben? ... Branchbuch auf und die …
- … Büchen werden allesamt zur Angebotsabgabe eingeladen (!) ... die wenigsten Bauherrn wissen doch was auf sie zukommt ... und wenn dann …
- … noch alles ... ABER das leider die Realität ... und zig Bauherrn gibt's die haben den Dreck direkt an den Händen …
- … die Korrage hat öffentlich zuzugeben dass er sich beim Thema Hausbau selbst schwer überschätzt hat bzw. letztendlich beschissen worden ist ... drum …
- … - Bauurlaubskasse ... eine heilige Kuh darfst du ned anfassen weil fast …
- … ein Staatsapparat dahinter steht ... pro Jahr fallen auf dem Bau ca. 50.000 bis 70.000 Arbeitsplätze weg stellt euch mal vor wie so ein Staatsbetrieb wirtschaftlich auf'n Zahnfleisch daherkommt wenn pro Jahr zig Tausend infolge Beitragsschwund wegfallen ... mittlerweile macht man alles um an Geld zu kommen so wurde vor kurzen durchgesetzt dass die ausländischen Subunternehmer / Nachunternehmer auf Ihren Mindestlohn eine Mindestanspruch in die Kasse zu zahlen haben ... was ich weiß glaube ich, dass dagegen aber ein Klage läuft (!) …
- … - und dann geht's weiter mit den Betriebskosten ... vor dem Machtwechsel 1998 hat der Liter Diesel 1.02 DM (!) gekostet ... heute kostet der Liter Diesel 1.0-1.07 (!) ... da iss nichts mit auf den Kunden umwälzen ... bei uns geht's nur ums überleben ... natürlich können wir den Sprit absetzen (Standardspruch von Nichtunternehmern) ... ABER setzt mal von Null ein Minus ab (!) ... ich habe 2 Lkw die saufen 30 Liter und sind noch nicht mal so alt ... bei der Monatsabrechnung für Treibstoff kommt mir mon. bald des kotzen (!) ... mir iss es egal wer an dieser Schraube gedreht hat ... zahlen müssen wir die Zeche ... hat jemand einen Vorschlag wie in künftig meine Baugeräte etc. auf die Baustellen bringen soll ohne ned …
- … den Strom nur für eigene Gewerk selbst berappen müssen und der Bauherr den Rest übernimmt ... für gewöhnlich gibt es aber in …
- … wisst Ihr wie viele Bauleute vom Facharbeiter bis zum Bauingenieur. täglich bei uns anrufen …
- … Aktuell Großbaustelle bei uns ... mit Kampfpreisen bin ich angetreten ... mit …
- … man mich heimgeschickt (!) ... ich kenne min. 10 gute Baufirmen die für's kommende Jahr noch KEINE Arbeit haben und …
- … ich habe vor 16 Jahren straßenbauer gelernt , wenn da einer der Pflasterer schwarz gearbeitet hat …
- … in indonesien . oftmals bekomme ich den Anruf von Architekten oder bauleitern : schau dir das mal an und mach nen Preis …
- … : der Auftrag wird gesplittet , der zweite , ein galabauer , führt die straßenbauarbeiten durch und ich darf …
- … hat ich auch schon mal die die Bauarbeiten spliten wollten ... was soll ich sagen seinerzeit wollt ich …
- … so abgeht. mal abgesehen von all den verstössen gegen die Handwerksordnung heißt es da ja teilweise wörtlich: EVTL. anfallende mehrwertsteuer inkl. oder …
- … nicht zu denken . Im November wurde die Firma dubios nach Berlin verkauft , ein anderer Geschäftsführer eingesetzt . Kurze Zeit später meldete …
- … für 15.- gibt's eine Gewerbeanmeldung der 35 c Gewerbeschein für Bauträger kostet auch nur ein Butterbrötchen Hauptsache der bringt Kohle ... …
- … Gully verstopft, Rückstausicherung (wer war der Depp, der den Gully eingebaut hat?). …
- … Walther - Bau als einer der größten nach PH, geht es anscheinend selber nun …
- … BAUBRANCHE VOR WEITEREN Entlassungen. …
- … Berlin. Am Bau ist noch immer kein Ende der Dauerkrise …
- … in Sicht. Wegen der schlechten Auftragslage fürchtet der Hauptverband der deutschen Bauindustrie (HDB) für 2005 den Verlust von mehr als 30.000 Stellen. …
- … der Branche werden nach einer Prognose um 3,5 % sinken. Für die Bauwirtschaft, die seit dem Wiedervereinigungsboom in Schwierigkeiten steckt, wäre dies das …
- … der gesamten Branche. Es wurden, soweit ich das gesehen habe, ausschließlich Bauträger-Hütten vorgestellt. Keines, das mit einem Architekt gebaut wurde. …
- … Beitrag zur Osterweiterung, und des sprunghaften Anstiegs der Gewerbeanmeldungen (vorwiegend im Baubereich). So war für München neben einer Vergleichszahl aus 2003 mit …
- … auch wieder zwei Ursachen. Echter sinkender Bedarf, weil schon viel gebaut wurde - aber auch sinkender Bedarf, weil kein Geld vorhanden ist. …
- … dass eine Grube bald ausgekohlt war, wurde rechtzeitig eine Plastefabrik gebaut, die alle Bergarbeiter übernommen hat. Oft wurde auch daran gedacht, …
- … das dort, wo ein Stahlbetrieb gebaut wurde (Männerbetrieb) auch ein Textilbetrieb (Frauenbetrieb) oder ähnlicher hinkam. …
- … Häuser zu bauen, die keiner braucht; ... und dennoch, es wird praktiziert. …
- … haben und heute mit Subunternehmer / Nachunternehmer aus aller Welt die größten Baumaßnahmen dr Reihe nach hinstellen ... preislich kann ich da nicht …
- … mehr Wert hier mit zubieten ... 2004 sind mir 6 Großbaustellen bei 4 habe ich abgeben nicht einen habe ich bekommen …
- … 6 haben Deutsche Firmen mit ausländischen Sup's erstellt ... Rohbau bei allen 6 ca. 10 Millionen damit man mal begreift umviel …
- … das es etwas bringt, wenn man die Bauvorlageberechtigung drastisch verschärft. es kann z.B. nicht angehen, das Beamte, die …
- … wir mit steuergeldern finanzieren, nebenher noch Bauanträge unterschreiben. gerade die kleinen Bauvorhaben sind es, die nach Stellung des bauantrages dann …
- … sind den Schwarzarbeitern und den pfuschern Tor und Tür geöffnet. gegen Baumängel und Schwarzarbeit und für Baukultur kann man nur etwas …
- … tun, wenn man das übel bei der wurzel packt: Bauvorlageberechtigung reformieren! . und das radikal.deinen Vorschlag, Josef, könnte man damit gut kombinieren. Ich werde den Thread hier jedenfalls weiter verfolgen. wenn das Ergebnis zusammengefasst ist, sollten wir es an alle verantwortlichen (innenminister der Länder etc.) als reformVorschlag weiterleiten. schöne Grüße …
- … ned den großen Streichstift ansetzen ... sondern bei uns auf Bau gibt's es eine Urlaubkasse ... da zahlen wir 23 …
- … (!) ... iss eh einzigartig gibt's nur für den Bau ... meine Meinung kostet nur weitere Lohnnebenkosten = weg damit ( …
- … iss mir mehr als bekannt ... nicht Ihr Architekten, sondern wir Bauunternehmer bekommen diese Pläne auf den Tisch ... glaub mir eins …
- … einzig richtige Entscheidung treffen - und nicht mehr an diesem System (Baubranche) teilnehmen. …
- … denn kürzen? Auf die Hälfte der Zeit? Dann die Überstunden abbauen? Bei welchem Lohn/Gehalt? …
- … Selbst die Gewerkschaften wollen keinen Überstundenabbau. Warum ist doch klar; den AN wird der Überstundentarif vorenthalten = …
- … Auf der Baustelle wird 1 Mitarbeiter benötigt. …
- … Frühstück und Mittag, obendrein braucht jeder 1 Auto um auf die Baustelle zu kommen. …
- … haben, die haben schon ein Eigenheim und die, die ein Eigenheim bauen würden, haben kein Geld. …
- … Beitrag zur Osterweiterung, und des sprunghaften Anstiegs der Gewerbeanmeldungen (vorwiegend im Baubereich). So war für München neben einer Vergleichszahl aus 2003 mit …
- … der steigenden Produktivität. Zum Illustrieren: Ganz früher war es für einen Bauern gleich ob er seine Produkte verkauft oder nicht. Hat er …
- … Städter, die mit landwirtschaftschaftlichen Produkten versorgt werden mussten. Heute konsumiert der Bauer das Wenigste selbst - er hat also hohe Lohnnebenkosten . …
- … Auf den Baustellen klingelt's pausenlos. Hat da schon mal einer nachgerechnet, wieviel …
- … Samstage. Die von 365 abgezogen ergibt 261 mögliche Arbeitstage auf der Baustelle. …
- … 75 % (geschätzt) der Handwerksbetriebe am Bau haben nicht mehr als 12 MA. Bei gleicher Auftragsituation (Vollbeschäftigung immer …
- … auch Vertrauen in die Zukunft steigt, könnte der Umsatz in der Baubranche um ca. 5 bis 9 % wachsen. …
- … Planspielchen, sondern Realität seit ca. 130 Jahren. Vielleicht steigt auch die Baubranche noch etwas stärker, da jetzt das Bauvolumen sogar unter …
- … irreal. Allerdings, werden in anderen Branchen auch mehr Leute gebraucht, sodass Bauarbeiter tatsächlich auf andere Branchen umschulen müssen, wo sie gebraucht werden. …
- … Falls Sies nicht wissen sollten Herr Ebel wir haben auf dem Bau nach den letzten Untersuchungen ein Preisniveau von 1995. Wie kommt dieses …
- … Würde z.B. Walter Bau, bei dem sich die Banker übrigens Gestern nicht mit dem Sanierungskonzept …
- … Dazu gehört auch der Abbau der unproduktiven Stunden von MA, die in Ermangelung von Aufträgen z.B. …
- … mit auf Großbaustellen eingesetzt werden , obwohl sie dort eigentlich nicht benötigt würden. …
- … Um nämlich den gleichen Umsatz für alle Betriebe und damit die Vollauslastung zu gewährleisten, müssten 9.000 Wohneinheiten mehr gebaut werden, die letztlich niemand braucht. …
- … im letzten Jahr gerade mal 2 (in Worten: zwei) Einfamilienhaus Neubauten gegeben (plus 4 Bauträger-Objekte, wo jetzt aber die Bank …
- … produzieren sie 6 % weniger. Die fiktiven 150.000 Wohnungen können nicht gebaut werden, sondern nur 94 % davon, nämlich 141.000. Die anderen 9.000 Bau …
- … Wegen der steigenden Produktivität und nicht so steigendem Bauvolumen, wird ein Teil der Betriebe schließen müssen. Und da muss …
- … leben unter'm Eis. Im Winter sind manche in Höhle und Bau, im Winter sind Ohren und Nase mitunter gar blau. …
- … - ohne das damit zu unterstellen das Unternehmer Ganoven sind: Die Polizei hat zwei Tatverdächtige geschnappt. Kann ihnen aber nichts beweisen und müsste …
- … die Folge andere machen unsere Arbeit und andere machen Umsatz wir bauen kontenurlich ab ... und eine Arbeitszeitverkürzung wird des hinsichtlich Schwarzarbeiter …
- … Arbeitsplatzverkürzungs erforderlichen Gerätschaft investiert? ... in unserer Branche sind die meisten Baumaschinenhersteller bzw. Vertriebe bereits in den letzten Jahren pleite gegangen ... …
- … und Abfahrtskosten (Anfahrtskosten, Abfahrtskosten). Und rechnet man das mal auf eine Baustelle um, bei der die Ausführung mit 4 MA auf 20 …
- … Ganze Bauten von VW Mitarbeitern werden von den Kollegen schwarz hochgezogen. Der …
- … auf der Strecke. Die einzigen, die sich freuen , sind die Baumärkte. …
- … Ich wage mal folgende Aussage hätte der deutsche Staat die heimische Bauwirtschaft so mit Subventionen gefüttert, wie die Landwirtschaft (einige bekommen ja …
- … Zu den Kernaufgaben gehört u.a. eine sehr gute Baustellenbetreuung, die erforderlich ist, den Kontakt zum Kunden zu behalten und …
- … erkennen und beseitigen zu können. Ein Gr'ßteil des Pfuschs am Bau resultiert aus der mangelhaften Qualifikation der MA bei neuen Materialien und …
- … Angebote und Planung der Ausführungen. Alles Garanten für einen halbwegs fehlerfreien Bauablauf und fehlerfreie Ausführungen. …
- … Staat und bei den Betrieben wären durch einen weit reichenden Bürokratieabbau sehr viel effizienter und in wesentliche größeren Rahmen zu sparen. …
- … in der Cementbehörde von Bürokratieabbau gesprochen wird, …
- … dann werden von 1000 ermittelten unsinnigen Vorschriften gerade mal 29 auf's Tablett gebracht. Davon gehen dann ganze 9 in den >Entwurf eines Gesetzte zur Umsetzung von Vorschlägen zu Bürokratieabbau und Deregulierung aus den Regionen <. …
- … in größeren Baubetrieben, die sich schon länger mit Sub's über Wasser halten, …
- … Großbetrieb die Ust für alle übernehmen. Wie heißt der noch, Walther Bau? …
- … ) verarschen. Das Spediteuergewerbe ist nämlich noch ärmer dran als das Baugewerbe. Der kleine Subunternehmer (Subunternehmer), der für diese Menschenschinder fährt, bekommt …
- … der RV verwalten dann dieses Geld als Zuschuss für die heimische Bauwirtschaft. Kriterien sind dann Tariftreue, Mitarbeiterzahl, usw. usw. Aber ans Flugbezin …
- … Wenn die Lohnnebenkosten abgebaut werden sollen, müssen die Kosten, die damit gedeckt werden, verringert werden …
- … Akkord bezahlt hatte, musste ich die mit der Dachlatte von der Baustelle prügeln, wenn ich da gesagt hätte um 14.30 ist Feierabend, …
- … läge ich immer noch in der Baugrube. …
- … - bleiben wir mal im Baubereich (lässt sich aber in andere Zweige umlenken ... Ein …
- … zum Jahr 1995 gab es sehr wenige ausländischen Subunternehmer auf Deutschland Baustellen ... was Ihre Liste nicht umfasst ist die Anzahl deren …
- … die heute für Billiglohn (gleich mit Schwarzarbeit) auf den Baustellen aus Raffgier und falschen Politik arbeitet (!) …
- … - Herr Ebel hier in Freising suchen die Unternehmer händeringend Arbeit für's laufende Jahr (!) ... und ganz nebenbei werden 4 Großbaustellen mit min. 75 ausländischen Subunternehmer / Nachunternehmer aus Polen/Portugal …
- … ... Herr Ebel diese Arbeitslosen Mitarbeiter gehen derzeit schwarz Arbeiten und bauen Häusern ... weil sie sprichwörtlich was zum fressen bauchen …
- … nicht recht viel schlechter (!) ... schauen Sie doch mal Berliner Maurer waren Arbeitslos als Ausländische Subunternehmer / Nachunternehmer Berlin neu er …
- … baut haben = Politisch so gewollte (!) …
- … unterhalten, hier aber aus dem Maschinenbaubereich. Dabei ging es zum einen um die BGs. Er glaubt …
- … Zu polnischen Bauteilhaus: Hier ist er der Auffassung, das dieses Haus zwar hätte …
- … in Polen vollständig nach Werkvertrag hätte gebaut und geliefert werden dürfen (z.B. inkl. Fliesen), nicht hätten aber polnische Arbeiter das Haus in Deutschland nach Lieferung (z.B. auch Fliesen) fertig stellen dürfen. Dies ist nach seiner Auffassung so rechtlich nicht möglich und müsste eigentlich den Staatsanwalt auf den Plan rufen, so er Kenntnis davon erhält. …
- … Verständnis für die Bauschaffenden? Die Hoffnung, dass ein BH Verständnis für den AN …
- … verlangt er dieses auch von dem Architekten, welcher für 2500 seine Bauleistung anbietet und dann 3 Mal auf der Baustelle erscheint. …
- … Einmal davon zum Richtfest. Der BH wird sich am Anfang der Bauphase für so kompetent halten, dass er noch glaubt, Fehler entdecken …
- … können um diese abzustellen. Dieser Glaube wird sich dann in der Bauphase revidieren, bis hin zur Verzweiflung. Dann aber wiederum wird der …
- … Gesamte Frust auf die Gesamtbaubranche abgeladen. …
- … Ach ja, wenn der Bau dann steht, hält sich dieser dann schon wieder selber für …
- … Wir hatte ein größeres Bauvorhaben in Minden letztes Jahr. Die Ausführende Auswärtig Fa. Ist auffällig …
- … 1. Das für ausländische Bauarbeiter kein Gerüst Vorschrift sei, halte ich für ein Gerücht. Genau …
- … politisch-wirtschaftlichen Gründen darf man auch nicht vergessen, dass Holz, das vorherrschende Baumaterial, viel billiger als in Deutschland ist. Es wird im riesigen …
- … Umfang mit rationellsten Methoden an- und abgebaut, sodass sich sogar größere Transportwege, z.B. nach Deutschland, rechnen. Und die Warentransporte von Nord- nach Südschweden (max. Entfernung wie von Flensburg nach Neapel!) sind wiederum staatlich subventioniert. Also irgendwie bekommen die das da oben durch konstruktives Zusammenspiel zwischen Staat und Wirtschaft immer gut hin. Dabei haben sie doch die gleichen Grundprobleme wie die deutsche Gesellschaft. Man könnte sich Erfahrungen und Rezepte (nicht nur wegen PISA) bei den Skandinaviern abgucken, anstatt oft sämtliche Fehler erst selbst machen zu wollen. …
- … Das für ausländische Bauarbeiter kein Gerüst Vorschrift sei, halte ich für ein Gerücht. …
- … Wer schreibt ausländischen Bauarbeitern ein Gerüst vor? ... die Berufsgenossenschaften in Deutschland sind für …
- … ausländische Bauarbeiter nicht zuständig (!) ... das kann ich nach einen riesen Zopf dzgl. schriftlich belegen ... wer verlangt also dann dieses Gerüst für ausländische Bauarbeiter? bzw. wo ist das geregelt? …
- … weil sie sprichwörtlich was zum fressen bauchen …
- … Wenn die Lohnnebenkosten abgebaut werden sollen, müssen die Kosten, die damit gedeckt werden, verringert werden …
- … glaubt ja ned, dass das nur in der Baubranche so aussieht ... mit jedem Produkt das wir in die …
- … heimischen Betriebe hätten mehr Arbeit und mehr Arbeit bedeutet zwangszweise Arbeitslosenabbau (!) …
- … Firma und beschäftigt nur noch ausländische Subunternehmer / Nachunternehmer ... dazu einen Bauleiter der freiberuflich die Summe X für Objekt Y zur Überwachung …
- … Betrieb preislich nicht mithalten können und somit gezwungen werden Personal abzubaun (!) ... Politisch so gewollt ... ob des normal ist …
- … bevor man soweit ist muss man die Stelle die Arbeitslosigkeit abbauen kann stützen ... momentan siehe meine Beiträge stützt uns keiner …
- … ich meine 4 Leute auf die Straße und wurschtel mit meinem Bauhelfer alleine weiter. Einkommensmäßig wird sich bei mir nichts ändern, musste …
- … kreditiert: junge Friseusen, KFZ-Handwerk und Automobilverkäufer, Hotel- und Gastronomiegewerbe (Hotelgewerbe, Gastronomiegewerbe), Bauhandwerk. …
- … Eine Gewährleistung hat bislang noch Niemanden dazu bewegt, Arbeiten am Bau durc hFachfirmen erledigen zu lassen. Zumindest im privaten Baubereich. …
- … und Konsorten einen derartigen Zulauf haben, solange das auch in die Baubranche transferiert wird, solange brauchen wir und keine Gedanken machen, dass …
- … ich meine 4 Leute auf die Straße und wurschtel mit meinem Bauhelfer alleine weiter. …
- … kreditiert: junge Friseusen, KFZ-Handwerk und Automobilverkäufer, Hotel- und Gastronomiegewerbe (Hotelgewerbe, Gastronomiegewerbe), Bauhandwerk. …
- … da wird natürlich auch am essen gehen gespart (!) ... Bauhandwerk eine scheiße ohne Worte (!) …
- … Wenn die Baukosten sinken, ist das doch im Sinne der Kürzungspolitik. Das dabei …
- … liegt es? . Zu teuer kalkuliert kann ich mir nicht vorstellen, bauen die anderen mit Luft und Pappe? Die Aufträge werden aber …
- … übrig (!) ... und das ich verdammt viel geworden ... Baufacharbeiterer Verdienst 1990 22,- DM heute 14,- ... 15 Jahre später …
- … => Wenn die Baukosten sinken, ist das doch im Sinne der Kürzungspolitik. …
- … auch Aufträge zum überleben (!) ... und darum sinken die Baupreise ... nicht weil sie politisch gewollt worden sind ... sondern …
- … dämmerts ? ... ABER auch hier wird uns der Osten mit billigen Bauprodukten bald überschwemmen ... die Folge ist? ... natürlich weiterer Arbeitsplatzab …
- … bau sprich noch mehr Arbeitslose (!) …
- … Wenn die deutschen Baubetriebe Pleite gehen ist das politisch gewollt, denn die Kosten für …
- … die Bauherren sinken, wenn andere billiger bauen (können). Und das sie das können ist politisch gewollt! Es gibt genug Unternehmen, die aus dem Gewollten gewaltige Gewinne ziehen. Das das eine Blase ist, wird möglicherweise der Politik erst aufgehen, wenn wieder ein großer Knatsch kommt - siehe new Ökonomie mit der Informationstechnologie. …
- … -://www.wiwi.hu-berlin.de/wt2/sommersemester03/arbeitsmarkt/SkriptCh5.pdf …
- … kam die Zeit der Stagnation, bevor es kurzfristig durch den Aufbau Ost in einigen wenigen Bereichen nochmal rund ging. Seit 99 ist …
- … lieben Gott einen guten Mann sein. Den zusätzlichen Aufwand für die Bauüberwachung wirst Du schnell minimieren können, da die Leute sich für …
- … kam die Zeit der Stagnation, bevor es kurzfristig durch den Aufbau Ost in einigen wenigen Bereichen nochmal rund ging. …
- … würde denen so den Marsch blasen dass Sie lieber draußen als Bauhelfer arbeiten würden nur diemit sie Ruhe haben (!) …
- … hat dass der deutsche Mittelstandunternehmer gebraucht wird um die Arbeitslosen abzubauen der wird des auch nie verstehen (!) …
- … das ist derzeit leider nicht so (!) ... und im Baugewerbe gibt es die ZVK die mit ca. 20 % auf dem …
- … wieder konkurenzfähig steigt seine Produktion die Folge ist und bleibt ARBEITSLOSENABBAU (!) …
- … derzeitig läutet bei mir täglich mehrmals das Telefon vom Bauingenieur dem gekündigt wird bis hin zu den besten Facharbeiterern bitten …
- … für seinen Einsatz entsprechend honoriert wird, nur wenn der Sch ... baut, dann soll sich der bitte auch mal hinten anstellen, in …
- … Das Bauhandwerk ist in den letzten Jahren systematisch niedergemacht worden, davor der …
- … Dauer ohne nennenswerte Wertschöpfung auf den ersten Arbeitsmarkt (Produktion) weiter ausgebaut werden? …
- … Werden bei weiterem Einknicken der Baukonjunktur …
- … Mitarbeiter der Bauämter entlassen; oder werden sie in andere neu zu schaffende Behörden versetzt? …
- … mein kleiner will auch Bauarbeiter werden wie der Papa sagt er ... ich frag …
- … also 77 pro m² (Internet ist eine feine Sache). Der heimische Bauunternehmer bietet uns diesen m² zum Preis von 169 an. Ich …
- … Lege dem örtlichen Bauunternehmer die Steine bauseits aufs bauseitige Arbeitsgerüst, Mörtel/Kleber …
- … sage ihm, dass er sich um Werkzeug und Gerüst reinigen, Gerüstabbau, Strom, Wasser, Gewährleistung und den ganzen Krimskrams nicht kümmern muss. Rechnung …
- … ... und b.) Mehr deutsche Produkte ist mehr Produktionsaufwand = Arbeitslosenabbau (!) und Arbeitslosenabbau bedeutet zwangsläufig dass nun auch Leute …
- … Es ist doch bezeichnend wenn unsere Rechenkünstler in Berlin, Wirtschaftswachstum errechnen, wenn irgendein Feiertrag ausfällt. …
- … ) ... ein Rad dreht das andere momentan dreht die deutsche Bauwirtschaft mit heimischen Personal bald gar kein's mehr (!) …
- … - die Beiträge der Berufsgenossenschaft direkt im Zuge der Baugenehmigung vom Brutto Umbauten Raum den künftigen Bauherrn …
- … - die Berufsgenossenschaften kommen auch auf den Zahnfleisch daher ... der Bauunternehmer hat dies in seine Lohnnebenkosten bereits enthalten wir reden da …
- … - der ausländische Subunternehmer braucht diese Kosten nicht zu berappen die Bauherrn lachen sich dabei in's Fäustchen ... und die Berufsgenossenschaft …
- … auch nicht zu berappen ... hier hält man sich an den Bauherrn ... und schaut mal wie oft hier BG-Beiträge diskutiert werden …
- … um auch hier die BG zu bescheißen (!) ... der Bauherr hier lacht sich auch in's Fäustchen und die BG …
- … - der Bauunternehmer hat auf die oben genannten 1.50 für die Stunde natürlich …
- … und den Verwaltungsaufwand dabei ... kurzum bei dieser Regelung könnte der Bauunternehmer ca. 2 % vom Gesamtpreis bei einem Einfamilienhaus GÜNSTIGER anbieten ( …
- … Tag mehr, wir haben fast keine deutschen AN mehr (nur noch Bau- und Projektleiter) sondern nur noch polnische Sub's die für einen …
- … wir die Feuerwehr aufgestockt und 24 WEAbk. für behinderte Menschen gebaut. Haben trotz sch ... Preise leicht was überbehalten. Die liegt …
- … sich wirklich, dem sein gesagt, dass ich für ca. 45 Std. Baustellentätigkeit/Woche + ca. 40 Std. Büro und ähnliche Tätigkeiten/Woche in …
- … ich habe mal einen größeren Rohbau aus meiner Kalkulation angeschaut ... Auftragssumme ca. 100.000 inkl. MwSt ... …
- … kommen wir dahin dass die Preise bei öffentlichen Aufträgen sowie Großbaustellen einen Sinn ergeben ... auf diese Leute muss natürlich aufgepasst …
- … Standard auch umgesetzt wird ... sprich da brauchen wir noch nen Bauleiter für diese Truppen ... ich sag da iss noch mehr …
- … ... bei uns sind dies überwiegend Polen und Portugiesen die die Baustellen erstellen ... weiß jemand was solche Facharbeiter die Stunde kosten …
- … mich auch zu denen die morgens aufstehn 9-10 Stunden auf der Baustelle rumbuckeln ... Betonarbeiten mach ich alle selber bzw. bin ich …
- … Wettbewerbsverzerrung. Insofern ist Josefs Vorschlag, dass der AGAbk. (AN-unabhängig) nach umbauten Raum zahlt richtig. …
- … nicht vorstellen, dass hier die Nachbarländer die gleichen Türme zu Babel bauen wollen (sollen). …
- … es günstig wenn die Portugiesen im Freien arbeiten und Wein anbauen. In England wächst kein Wein und die Leute können zu …
- … beim komparativen Vorteil für beide Länder kaputt gegangen und den Weinbauern ist die Luft ausgegangen. Ähnliches passierte ja mit den Heimwebern, …
- … Jahren wieder eine stabile Konjunktur, und vor allem wird wieder gebaut, gebaut, gebaut. …
- … -://bau.net/forum/handwerk/193-1.php …
- … -://bau.net/https://bau.net/forum/handwerk/10093.php …
- … -://bau.net/forum/handwerk/193-1.php …
- … es günstig wenn die Portugiesen im Freien arbeiten und Wein anbauen. In England wächst kein Wein und die Leute können zu …
- … ... der Vergleich hinkt Jochen ... nehmen wir mal an 2 baugleiche Objekte ... eins gebaut mit deutscher Handwerksqualität das …
- … sind wir uns einig ... mittlerweile vergleiche ich die wie manche Bauherrn ... sagste Ihnen geht Link gehen Sie rechts ... warum …
- … beim komparativen Vorteil für beide Länder kaputt gegangen und den Weinbauern ist die Luft ausgegangen. Ähnliches passierte ja mit den Heimwebern, …
- … ausländischen Sub's usw. nicht - ich glaube nicht, dass die Baubranche gar keine Probleme hätte. Die Umstellung von mechanischen Uhren auf …
- … -://bau.net/forum/handwerk/10161.php …
- … => Angenommen es gäbe die ausländischen Sub's usw. nicht - ich glaube nicht, dass die Baubranche gar keine Probleme hätte. Die Umstellung von mechanischen Uhren …
- … und da bin ich mal so frei und Stelle diese Arbeitsplatzabbau vor möglicher Markwirtschaft von ausländischen Subunternehmer / Nachunternehmer ...dein Uhrenbeispiel kann ich …
- … selben Nettolohn ... aber bei weniger Arbeitszeit? ... wir in der Baubranche zahlen kein Gehalt, sondern Stundenlohn z.B. Monat hat 176 Std. …
- … @Herrn Ebel: Natürlich darf die Einordnung eines Schülers in einem mehrgliedriges System KEINE endgültige Entscheidung sein! Es …
- … dass 1 Kolonne (1 Geselle, 1 Helfer, 1 Azubi) den Neubaubereich abdeckt = 1 Fahrzeug und Werkzeuge in entsprechender Anzahl. …
- … vorzunehmen. Der Fuhrpark muss erweitert werden. Eine 2 Mann-Kolonne im Einfamilienhaus-Bau nicht ausreichend, 4 MA sind aber wieder zu viel. …
- … So leid es mir auch fällt, aber derzeit kann ich Ihr Bauvorhaben nicht beginnen, sonst müsste ich zusätzliches Personal einstellen, dass ich …
- … Druck von außerhalb zu stark zu sein. Zumindest für den Normalverbraucherbau. …
- … Druck von außerhalb zu stark zu sein. Zumindest für >den Normalverbraucherbau. …
- … baut das ist Ruinös (!) ... einer der Hauptgründe warum im …
- … Bausektor in den letzten Jahren so viele Stellen abgebaut …
- … wurden ... gebaut wird bei uns wie eh- und je ... nur ab einem 6-Familien kommen wir an Großobjekte mittlerweile NICHT mehr ran (!) …
- … fachlich gleich wird teilweise ausgeglichen dass man deutsche Bauleiter dazu einsetzt diese Qualität halbwegs zu erreichen ... kann …
- … Du gewöhnt ... wenn man z.B. mit hängenden Gesicht an einer Baustelle vorbei fährt die man mit angebietet hat und sieht wer …
- … s nun baut? ... wenn Du das damit gemeint hast dann habe ich mich daran bereits gewöhnt : ( …
- … Und eine Umsatzsteigerung der Unternehmer im Mittel von 4 % ist doch auch für die Unternehmer von Vorteil. Natürlich wird das in den einzelnen Branchen unterschiedlich sein: Die Lebensmittelbranche wird davon wenig profitieren, denn hungern muss kaum jemand. Der geringen Umsatzsteigerung der Lebensmittelbranche stehen dafür aber um so höhere Umsatzsteigerungen der anderen Branchen gegenüber - Baubranche vielleicht 8 % bis 15 %, besonders wenn noch andere …
- … Firma und der geleistenten Arbeit ... leitspruch z.B. in unserer Firma Baue immer so wie Du für dich bauen würdest ... bist …
- … ist einfach, sodass wir früher Gebäude mit 100*35 m gebaut haben und das ohne zeitliche Probleme und da waren mal schnell …
- … wir solche Gebäude nur noch von außen wenn sie das Ausland baut. …
- … einzukaufen um in den schwarzen Zahlen zu bleiben ... man hat Baustelle die 50 km entfernt liegen ... dann steigt der Dieselpreis …
- … alten Preis war angenommen ... mit diesen Stahlpreis sind 50 % aller Bauartikel auch fast 50 % teurer geworden ... das kann ein Unternehmer …
- … ich noch ... die Kommunen sind pleite ... wir hatten eine Baustelle die total verzwickt war ... die Anlieferung dieser Baustelle …
- … gar nicht mit mir zusammen arbeiten ... trotz Teilgenehmigung hat die Polizei gleich reagiert und mir auf dieser Baustelle 4 Anzeigen verpasst …
- … Sepp, und jetzt mal aus Sicht eines Generalunternehmer/Bauträger ... …
- … => So wie es aussieht, ist die Auricher Bauunternehmung Wilbers, längst nur auf Planung und Bauleitung spezialisiert, strafrechtlich …
- … bestätigt auch Wilbers-Anwalt Rainer Tertilt (Kanzlei Winterhoff, Aurich), zwischen der Wilbers Bau GmbH und der PKZ Tarnow gibt es einen Werkvertrag. Darin verpflichte …
- … . Der Werkunterhaltungsvertrag sei vom Landesarbeitsamt in Duisburg genehmigt und dem Bauherrn, das ist das Land Niedersachsen, bekannt. …
- … Für die Betriebes des Bauhandwerkes ist es doch bereits dargelegt. Auch ich lasse meine Leute …
- … 20 % Gehalt verzichtet, dann dürft Ihr noch ein neues Modell mehr bauen - aber nur bis 2010, danach wird neu verhandelt. Natürlich …
- … sehr hohen Niveau, im Grunde verzichten sie auf Gelder, die ein Bauarbeiter eh nie auf seinem Lohnzettel sieht. Jetzt sollen die Opel …
- … Wer bestimmt den über unsere Arbeitsplätze, die Leute in Berlin und Düsseldorf, oder - wie beim Beispiel Opel die Leute in …
- … Stundenlohn 2 für Heizungsbauer, ganz legal …
- … Gebaut wird übrigens ein Riesen-Bürokomplex, den eine Unternehmensberatung beziehen wird. …
- … aufwacht (!) ... das sind Jopkiller (!) ... im Bausektor allgewertig ... im Lebenmittelbereich und Kraftverkehr liest man's auch …
- … ... hier Heizungsbauer ... was kommt als nächstes? ... vielleicht ein innländischer Autokonzern der sein heimisches Personal entlässt und im selben Atemzug solche Jungs einstellt? …
- … - - und die Lohnnebenkosten sind in Deutschland nicht mehr zu ertragen ... die Folge heißt natürlich Stellenabbau und noch mehr Arbeitslose (!) …
- … -://bau.net/forum/dach/12341.php …
- … Hr. Thalhammer, jetzt muss ich noch erwähnen, dass bei den Fertighäusern allerdings nicht so viele Arbeitsstunden anfallen. Anders ausgedrückt, der Anteil der Materialkosten ist wesentlich höher. Die wiederum sind auch bei den Tschechen leider nicht billig, warum auch immer. Die nur ca. 350 Arbeitsstunden für eine Komplettmontage eines Einfamilienhaus von 140 m² inkl. Dacheindeckung, -Entwässerung, Dachdämmung, Trockenbau innen (bei fertig angelieferten Wänden), Fenster (ab Werk drin) und …
- … reden. Inzwischen verändern sie auf meinen Wunsch hin sogar den Wandaufbau (ohne Styroduranteile) und bauen eine Installationsebene ein. Ich will deutlich …
- … werden ... wir haben jedes Jahr ein Sicherheitsprogram an dem alle Bauunternehmer teilnehmen müssen ... frag ned nach dem raunen dass da …
- … packen muss bzw. wieder entnehmen ... aber auch beim herkömmlichen Rohbau kommt noch einiges dazu bei der Materialherstellung dazu ... in Falle …
- … und hat keine Einnahmen, sodass er sein Haus eben nicht neu bauen lassen kann. …
- … aus dem Dilemma heraus zu kommen. Erstens man lässt die deutsche Bauwirtschaft eingehen, wie schon andere Zweige (z.B. Textilindustrie), dann muss aber …
- … Herrn Thalhammers Vorschlag die Abgaben an die BG nach m³ umbauten Raum zu machen. Aber die Lösung ist das nicht. …
- … Notwendigkeit zu dokumentieren. Wo wird der 5-Türen Astra eigentlich bisher gebaut? Gehen bei einem Wechsel der Produktionsstätte nicht dort Arbeitsplätze verloren? …
- … sicher habt Ihr es schon gehört: Walter Bau, der drittgrößte Baukonzern in D hat gegen 8:30 Uhr heute …
- … Aber auch im Kleinen sind bei mir am Ort zwei Bau - Firmen in die Insolvenz gegangen. Hier verspricht der Insolvenzverwalter, dass …
- … er die Situation auf eigene Fehler (soll ja vorkommen), einen ruinösen Baumarkt und eine katastrophale Zahlungsmoral zurückführt, führen die heimischen Firmen aus, …
- … Überwachungspersonal? ... oder meinst das da richtig Facharbeiter draußen auf den Baustelle zu Buche schlagen? ... wär mal interessant so einen Betrieb …
- … Bauindustrie …
- … Natürlich zählen die zur Industrie, nämlich zur Bauindustrie. Und die berufliche Qualifikation heißt Spezialbaufacharbeiter. …
- … Walter Bau arbeitet wie alle Großen mit ausländischen Subunternehmer / Nachunternehmer bzw. vergibt die …
- … Arbeiten weiter ... meine Frage ist wie wieviel eigene Facharbeiter (Maurer/Bauhelfer/Zimmerer etc.) sind in diesen 9500 enthalten ... so ein …
- … Konzern hat sicher eine Menge Büropersonal & Bauleiter & Architekten & Statiker und Sonstige und wenn man die mal abzieht was bleibt dann noch an Facharbeitern etc. des wär meine Frage ... bzw. des würd mich persönlich mal interessieren? …
- … 3 Mrd. Umsatz bei 10.000 Mitarbeitern bedeutet 300.000 Umsatz pro Mitarbeiter. Allein mit eigenen Leuten ist nur die Hälfte zu erzielen. Es müssen also nochmal rund 10.000 bei Nachunternehmern beschäftigt gewesen sein. Die kaufmännische und technische Verwaltung schätze ich auf 2.000 MA. Dann würden ca. 8.000 firmeneigene Arbeiter bleiben. Der eingesetzte Insolvenzverwalter ist gut, hat reichlich Baubranchenerfahrung und ist bekannt dafür, Unternehmen fortzuführen. Wahrscheinlich werden ihm …
- … die Auftraggeber ein Stück Papier in den Akten haben. Bei Walter Bau waren es 1,5 Mrd. Avale bei 3 Mrd. Umsatz. Spielen die …
- … Bei uns ist jetzt ein Baustoffhändler in den Dunst gegangen. Es werde eine Auffanggesellschaft gegründet. Damit …
- … dass die Kunden nicht zahlen würden. Zukünftig werde man den reinen Baustoffhandel (der offenbar in erster Linie an Firmen geliefert hat. Anm. …
- … von mir) um eine Art Baumarkt-Sparte erweitern. Ware auf Rechnung werde es auch hkeine Zahlungsmodalitäten in der Form von Rechnungen geben. Es müsse bar gezahlt werden. Da fürchte ich nun, dass kaum einer der Firmen das mitmacht. …
- … -://www.fg-bau.net/Presse-Infocenter/2279.php …
- … -://www.bauforen.de …
- … des wär außerhalb Berlin anders? …
- … wie viele Ausländischer Subunternehmer / Nachunternehmer von 1990 - 2004 im Berliner Bereich tätig waren ... jede Wette die Statistik zeigt grass in die andere Seite (!) …
- … Neulich begegnete nämlich der Architekt Ingo Nielson seinem Parteifreund Gerhard Schröder auf irgendeinem politischen Treffen - weiß nicht, was es genau war. Sie stehen zufällig nebeneinander an der Bar und kommen in's Gespräch. Sagt der Bundeskanzler zum Architekten: Wenn ich nochmal wählen könnte, würde ich auch Architekt und könnte Häuser bauen. Darauf der Architekt: Tja, Gerd, wenn Du Architekt wärst, …
- … könnte ich auch Häuser bauen. …
- … die Regierung hat 26400 Kontingente (nur im Bausektor) Ausländischer Subunternehmer / Nachunternehmer für's laufende Jahre genehmigt ... …
- … min. 264000 - 300000 ausländische Subunternehmer / Nachunternehmer die auf Deutschland Baustelle den Mittelstand in einen Ruinösen Wettbewerb drängen (!) ... …
- … 500.000 ender Bereich liegen ... zur Erinnerung diese Regierung hat im Bausektor 550.000 Arbeitsplätze vernichtet ... es wird angesichts der 9 Millionen …
- … zivilisierter mehr rüber. Willst nen Beispiel: gestern kamen hier zwei Trockenbauer vorbei. Ich-AGAbk.: Stundenverrechnungssatz: 17,50 Sarkasmus-Mode off ... …
- … Dazu fehlen dort in den nächsten Jahren 20.000 Fachkräfte in der Bauindustrie. Und Mjöbäck stellt immer mehr Deutsche ein ... …
- … der Art dicht gemacht, dass dort (wenn überhaupt) nur eine Wohnbebauung genehmigt werden kann. …
- … belasten würde. Windräder tun das nicht, schon gar nicht während der Bauphase. Verdrehte Welt : ( …
- … -://bau.net/forum/architektur/10546.php …
- … ich weiß ned was schlimmer war 16 Jahre Kohl oder 8 Jahre Schröder? ... nen Silverstreif am Horizont kann ich momentan ned mal vereinzelt im Politikhimmel erkennen ... ich seheee das sich ein Berg von Arbeitslosen aufbaut und ich seheee seitens Politik nur ein Achsel zucken …
- … ohne Gewährleistung und Einbauleistung um 50 % billiger über eBay &Co. zu finden ist, prägt …
- … mal rein auf das Baugewerbe bezogen: …
- … schon in einem anderen Beitrag geschrieben - die Baumärkte momentan einen widersinnigen Prieskampf nach unten betreiben und dass es abzusehen ist, dass nur drei von jetzt 14 Ketten übrig bleiben werden? …
- … Also dackelt der Bauherr mitsamt der Familie am Wochenende in den Baumarkt …
- … Die Arbeiten erledigt der angelernte Bauherr selber gleich mit. Dachdecken …
- … oder Fliesenkleben leicht gemacht. Der freundliche Baumarktberater empfiehlt ... …
- … Warum bauen immer mehr Menschen selber …
- … a) die Medien, die schwachsinnige Serien ala SOS Baustelle, oder Pfusch in allen Häusern, bei denen grundsätzlich nur ausführende Handwerksunternehmen schlecht gemacht werden, sehr großen Anteil an der Misere haben. Es wird geflissendlich verschwiegen, dass die große Mehrheit der gebauten Häuser an sich völlig OK sind. …
- … bringen, aber in anderen Serien und auf anderen Sendeplätzen. Die potentiellen Bauherren sehen so nur den riesigen Berg an Müll, der angeblich …
- … Bitte aber deswegen kein billichzeuch einbauen! …
- … Probleme. Ab Bausumme X muss EU-weit ausgeschrieben werden. Und bei den Summen lohnt es für die östlichen Nachbarn auch die Reise quer durch die Republik. …
- … Mut und Ideen sind gefragt, nicht nur an den Symptomen herumdoktern. Wenn ich die Idee schlechthin hätte, dann wäre ich sicher heute nicht hier am Schreibtisch. Letztlich werde ich aber auch nicht dafür bezahlt oder entgeltet, dass ich Berlin erkläre, was gemacht werden sollte oder muss. …
- … ... 1994 wo diese Spitze der Kontingente erreicht war ging die Bauwirtschaft dann gescheit in die Knie ... und ich meine das …
- … der baukoalition Berlin/München wünsch ich bei der verringerten Arbeitsauslastung die Zeit …
- … es in Deutschland möglich ist dass Polen für 2.95,- /Std. deutsche Baustellen abwickeln und IG BAU - samt Zoll- und Grenzschutz wieder …
- … weil die politischen Rahmenbedingungen so gesteckt sind dass diese Einsätze Polenischer Baufirmen als LEGAL eingestuft werden müssen ... in der Metzger Welt …
- … und ob ihr bauhengste nun wollt oder nicht - hier sind wir beim klassischen …
- … Grundstückssituation (trau mich nicht, Genius loci zu sagen) und Funktion gebaut, alte Zöpfe und Gemütlichkeiten vergessend (ebenso wie Seilschaften zwischen Gemeinden …
- … und Bauindustrie?), mit einem Schuss forte ... …
- … Ihr seht immer weitgehend nur die Betriebs- oder Privatperspektive und aus beiden Perspektiven soll jeweils der andere Sachen leisten, die er gar nicht kann. Wenn die billigen ausländischen Subunternehmer / Nachunternehmer wegfallen, dann werden die Baupreise hochgesetzt und es wird weniger gebaut - …
- … angestellte Ärzte ebenfalls preiswerter würden, könnten wir wieder auf menschlichere Medizin bauen. Aber das nur so am Rand) …
- … Horrende Baukosten könnten gesenkt werden, wenn: …
- … b) die Baunebenkosten, die durch Gebühren, Auflagen, etc. hochgeschraubt sind, gesenkt würden. …
- … die Erhöhung der MwSt würde m.E. nur bewirken, dass die Differenz zwischen einem Schwarzbau und dem legalen größer wird, mit der Folge, dass der …
- … Schwarzbau wieder an Attraktivität gewinnt. Bei einer Gegenteiligen Entwicklung im Bausektor würde die Schere kleiner und Bauen mit offiziellen Partnern …
- … will er entsprechend entgeltet werden. Das finde ich gerecht und in Ordnung. Der gesellschaftliche Geist hingegen, der momentan aus Deutschland einen Treibjäger auf …
- … Ein Gesamtschullehrer (wurde extra erwähnt, deshalb tue ich das ebenfalls), baut sich bei seinem Neubau einer Regenwassernutzungsanlage im Keller ein. Als …
- … Dem Bauherren geht offenbar sein Wohl vor dem des Gemeinwohl, denn Jeder …
- … Zur MwSt kann ich nur sagen, dass wir als Bauherren, die alles weiß bezahlen, uns in unsrem eigenen Bekanntenkreis allmählich …
- … - Bürokratieabbau …
- … -Bürokratieabbau …
- … Toll, dieser Bundespräsident, wenn der Bundeskanzler wäre, würde alles besser! Er baut bewusst oder unbewusst an seinem eigenen Denkmal, denn das ist Pflicht …
- … Nachdem ich außer Bau noch ein anderes Hobby habe, versuch ich das mal so zu …
- … Dann machen wir wieder eine Stunde Null und einen Wiederaufbau. …
- … Sicht wird genau das nicht geschehen. Im Gegenteil, gerade für den Bausektor bringt das erhebliche Nachteile. …
- … ausgeführt werden müssen. Dazu muss der AGAbk. seine AN zu der Baustelle schicken. Bei einem EP oder FP-Vertrag sind also sämtliche Lohnkosten …
- … Auftrag erfüllt werden kann. In Arbeitstagen ausgedrückt heißt das, dass die Baustelle u.U. nicht mehr 20 Tage benötigt, sondern evtl. 22 Tage, …
- … mittlerweile ein Sättigungsproblem. Nicht nur aus finanziellen Gründen wird weniger gebaut, der Bedarf und das Bedürfnis ist einfach nicht mehr so …
- … Gesamtkostenansatz nicht viel bringen, selbst in einer Aufsummierung. Ob die Stunde Bauarbeiter den Bauherrn 44,0 oder 47,0 kostet, rettet keinen Auftrag. …
- … Das auch die Bauwirtschaft mitten in Europa brummen kann, zeigt doch Dänemark. Da fahren …
- … deutsche arbeitslose Bauarbeiter nach Dänemark, um dort als offiziell angestellte und gemeldete Arbeitnehmer Geld zu verdienen, weil die Dänen nicht genug eigene Arbeitssuchende hat. Und auf dem Konto der dänischen Arbeiter wird nicht wesentlich weniger ankommen als auf dem ihrer in Deutschland beschäftigten Berufskollegen in SH. …
- … Bauherren …
- … und Bauausführende …
- … Vorfertigung im Baubereich gewöhnen! …
- … Vielleicht sollten wir uns auch langsam an den Gedanken gewöhnen, Bambusgerüste mit chinesischen Bauarbeitern auf unseren Baustellen zu sehen;-( …
- … (z.T. berechtigt) Angst etwas zu Riskieren obwohl die sonstigen Rahmenbedingungen (Zinsen, Baukosten usw.) höchst interessant wären. Hier sollte der Gesetzgeber (in Abspreche …
- … Bauherren wissen um diese Zwangssituation und nützen diese natürlich aus. …
- … Viele Bauherren sehen (u.a. durch entsprechende Fernsehsendungen) Handwerker als teure Pfuscher …
- … Teuer, unerwünscht ...), das Gutachten bleibt eigentlich nur eine Dokumentation. Der Bauherr will den Unterschied nicht erkennen und behält z.T. immense Gelder …
- … dass die Verwaltungstätigkeiten immer mehr werden. Ob nun Buchhaltung (Steuergesetze) Sozial-Verbände (BauBG, ULAK, Krankenkasse usw.) ständig werden Regelungen verändert, Anforderungen/Formularumfang erhöht …
- … und sollte hier ganz klar gesagt werden, dass zumindest auch im Baugewerbe (Mittelstand) eine Rendite wie im Handel zu erzielen sein muss. …
- … vollzogen ist. In den Niederlanden wird auch nicht unbedingt schlechter gebaut als in Deutschland. …
- … Schlupflöcher (polnische Selbständige können selbstverständlich in Deutschland arbeiten!); Cross-Selling im Baugewerbe machen schon ausreichend viele (Fertighäuser von Schweden bis Polen); das …
- … dieser erspart, den ich gestern gesehen habe: Ein Mitarbeiter von Walter Bau beschimpft das Management als allein verantwortlich, dass er seinen Arbeitsplatz verliert. …
- … mit der ganzen Arbeit zugeschüttet werden, die der ausgefallene Konkurrent Walter Bau nun nicht mehr erledigen kann? Schon hätte er wieder einen Arbeitsplatz. …
- … konnten: Die Beschäftigung der Arbeitslosen mit zunächst sinnlosen Arbeiten, wie Autobahnbau und der Pervertierung Rüstungsindustrie. Dadurch wurden Werte geschaffen, die aber keiner …
- … Krieg ist der Vater aller Dinge die Modernisierung und den Wiederaufbau nach dem Kriege als Refinanzierung anzusehen, dann bezweifele ich, dass dieser …
- … Reformen falsche Politik etc. den Faktor Arbeit auf >40.- /Std. z.B. Baubereich getrieben haben ... Fakt ist das andere Länder andere Faktoren …
- … in den Geldbeutel sprichtwörtlich spülen wird ... dafür gibt's im Baubereich weiteren Jopabbau und die 30-35,- Eurinen mehr gehen ohnehin …
- … die keinen direkten Nutzen hat - z.B. heutzutage Ökologie, früher Autobahnbau. …
- … erscheint es mir dennoch unzweifelhaft, dass positive Effekte, in welcher Größenordnung auch immer, erzielt werden würden. …
- … Arbeitsplätze geschaffen. Beispiel Telekom - macht hohe Gewinne und massiven Arbeitsplatzabbau - genauso die Deutsche Bank. …
- … Ein Subventionsabbau ist in weiten …
- … seit 8 Jahren in einer ostdeutschen Stadt in der nähe von Berlin. was sich in dieser Stadt abspielt spottet jeder Beschreibung und halte …
- … von der Bank, wenn er (sie) investieren will? Kredit in der Bauwirtschaft für Investitionen, Ja, wenn Du vorher 150 % mitbringst. Die 3 …
- … nie gegeben wie wir wissen, nicht nur, weil er niemals eine Baugenehmigung für seine Garage bekommen hätte, vielmehr auch, weil es kein …
- … denk wir vermischen da gerade zweierlei. Die große Industrie wird gebauchpinselt und steuerlich subventioniert (wie gesagt den Aktionär wird's freuen …
- … Ausländische Subunternehmer / Nachunternehmer staatliche Aufträge bzw. Großbaustellen machen (fahr raus nach München und schau dir dort als …
- … ein zurück drängen des hießigen Handwerkes ... die Folge zwangsläufig Arbeitsplatzabbau (!) ... keine Arbeitsplätze = kein Sozialsystem ... Heißiges Handwerk …
- … da kann plärren wer will ... die Rahmenbedingungen für den Bau waren und sind seit Jahren der Untergang der hießigen Bauwirtschaft …
- … Bekannter von mir in der Schweiz ... dort wollte neben einen Baustoffhandel ein weiterer Baustoffhandler aufmachen ... die Behörden haben mit …
- … der bereits ortansässige Baustoffhändler zahlt gut Gewerbesteuer und beschäftigt einige Leute ... käme jetzt noch ein 2 ter. dazu würden dich sich selbst aufreiben und keiner zahlt dann mehr Gewerbesteuer …
- … wenn man das alles verfolgt und sich mal vor Augen hält das der Bau seit Jahren in der schwersten Krise steckt dann bin ich …
- … - um der Bauwirtschaft zu helfen sollten ab Stichtag X KEINE keine ausländischen Subunternehmer / Nachunternehmer oder ausländische Firmen bzw. ausländische Einzelpersonen sowie Ich-AGAbk.'s mehr arbeiten dürfen sprich nur noch Facharbeiter im Sozialsystem (!) …
- … kostet den Staat keinen ... natürlich muss man des in der EU verkaufen ... aber hinsichtlich einer Jahrzehnte langer Krise in der Bauwirtschaft kann man des schon verkaufen (!) …
- … Liste in Ordnung bringen …
- … Gründe reichten von nicht auskömmlichen Preisen über nachgewiesenen Murks auf anderen Baustellen des Bauherrn bis hin zu fehlenden Unterlagen und Textveränderungen. …
- … treten wollen. Und ich zeige meine Rückseite auch schon mal a.d. Baustellen. ;-). …
- … aus dem Dilemma heraus zu kommen. Erstens man lässt die deutsche Bauwirtschaft eingehen, wie schon andere Zweige (z.B. Textilindustrie), dann muss aber …
- … stimme ich Ihnen zu ... ich denke fast man will die Bauindustrie bewusst eingehen lassen (!) …
- … Herrn Thalhammers Vorschlag die Abgaben an die BG nach m³ umbauten Raum zu machen. Aber die Lösung ist das nicht …
- … nicht dafür bezahlt ... Fakt iss aber auch das bei Schwarzbauten ala Wochenend die Berufsgenossenschaften mit Ofenrohr auch ins Gebirge schaut …
- … nach der Frage Hilfe =>BG will die Stundenanzahl für meinen Hausbau wie kann ich am besten bescheißen <= schauen der wird alles …
- … klarer (!) ... der Bauunternehmer muss seine Beiträge anhand nachzuweisender Bruttoabrechnungen bezahlen (!) ... gleiches Recht für ALLE oder iss es doch ein Vorteil für Schwarzarbeiter und ausländische Subunternehmer / Nachunternehmer?) …
- … ne Baugenehmigung hat doch jeder ob staatlich oder privat (!) …
- … Genehmigungsbeamte ned hergehn und im's Genehmigungsbeiblatt den Passus mit dieser Baugenehmigung m³ umbauter Raum Faktor X ist ein Beitrag …
- … die Folge auch der Private Häuslebauer könnt bei der Abrechnung mit der BG nimmer bescheißen ... …
- … und die Nutznießer von Bauten die mit ausländischen Subunternehmer / Nachunternehmer gebaut haben erwischt genausso ... das nenn ich: …
- … nach weiteren 2 Wochen erscheint eines morgens dieser Arbeitnehmer auf der Baustelle und will weiter arbeiten ... ich frag wo warst Du …
- … also iss es doch ned so sehr Hit auf Mehrbeschäftigung zu bauen? ... was Sie bei Ihrem Rechnenbeispielen stets vergessen ist die …
- … nur fahr mal durch die Städte und schau dir die Großbaustellen mal genauer an (!) ... man spricht deutsch ? …
- … Ob die Stunde Bauarbeiter den Bauherrn 44,0 oder 47,0 kostet, rettet keinen Auftrag. Und auf 30 oder 35 kommen wir damit nicht. …
- … um Gottes willen mit 44 bis 47 die Stunde wär die deutsche Bauwirtschaft bereits vernichtet ... die 30-35 zusammen mit den staatlichen …
- … ausländischen Subunternehmer / Nachunternehmer werden ned weniger ... NUR die heimischen Betriebe bauen kontenuierlich ab ... die Folge: steigende Arbeitslosigkeit die kaum mehr …
- … 2 Jahren ein Geschichte wo so eine Super Firma eine Altbauentkernung vorgenommen hat um neue Decken einzuziehn ... die haben einfach …
- … Rest (Nichtragende etc.) ließ man einfach drin ... als er die Baustelle betrat hat in fast der Schlag getroffen ... er ließ …
- … die Baustelle sperren ... und sagte was von einem richtigen Chaotenhaufen ohne irgendwelche Koordination (!) …
- … keine 2 Monate später gab's eine große Staatliche Baumaßnahme (Neubau) mit einem Auftragsvolumen von ca. 1.5 …
- … Millionen (nur Rohbaukosten) ... was soll ich sagen ich war genau 9749.- teurer wie der erste ... bedenke bei der Auftragssumme (!) ... man redet miteinander drum kam auf dass genau die oben erwähnte Firma der billigste war ... der Statiker der auch diese staatliche Baumaßnahme vertrat hat wirklich alles versucht um durchzusetzen dass diese …
- … sich dies dort Aufgrund der seit Jahren boomenden Konjunktur, auch im Baugewerbe, noch nicht so dramatisch auswirkt wie bei uns. Jedenfalls gibt …
- … war natürlich nicht der Gesellenlohn oder kalk. Mittelohn, sondern das, was Baufrau/-Herr brutto incl aller Zuschläge a.d. Tisch des Unternehmers blättern …
- … forum/handwerk/10072.php,/forum/honorar/10278.php,/forum/installation/10538.php,/forum/neubau/13348.php,/forum/neubau/11898.php,/forum/neubau/11541.php,/forum/schaden …
- BAU-Forum - Probleme im Mittelstand und Handwerk - Meisterzwang im Handwerk: EU-Recht, Reformen & Auswirkungen auf Wettbewerb?
- … Trotz Meisterzwang geben 30.000 Klagen wegen Pfusch am Bau doch zu denken. …
- … Wettbewerbsnachteil aufbauen und damit am Ende uns selbst schaden. …
- … Er soll die Qualität sichern und Verbraucher schützen.Verwandte Begriffe: Meisterbrief, Handwerksordnung, Berufsfreiheit …
- … Handwerksordnung …
- … Die Handwerksordnung (HwO) ist das zentrale Gesetz für das Handwerk …
- … was die Handwerksfirmen (mit Meister) bei unserem Bau (und nicht nur bei unserem) teilweise für einen Pfusch abgeliefert haben, …
- … Als der Staat sich entschloss, den Ball der Verantwortung in Richtung Bauherrn zu stoßen, hat er nicht die richtige Rechnung aufgemacht. Der …
- … Bauherr lief nämlich einfach weg anstatt zu fangen. Der Ball schlug …
- … hart auf und ist am Boden zerschmettert. Der Bauherr kam zurück und pickte sich die Pseudo-Rosinen aus dem zugeworfenen Gesamtpaket: Mensch, es geht auch billig! …
- … Solange die Masse der Bauherrn mit diesem Häuser-Basar ( Nächste Woche unser Aktionsangebot: ein …
- … ausgeführt hat lieber ein Meistergehalt, als einem Meister der sch*** baut. …
- … Es ist doch nur ein typisches Zeichen der fehlenden Handwerksehre, dass man beim Bau einen neutralen Bauleiter dazu nehmen muss, um Pfusch zu …
- … wenn man gutes Geld zahlt, ist dies kein Garant für die ordnungsgemäße Auftragserfüllung. …
- … denn dem Meister? Meinen Sie, der ist immer selber auf der Baustelle der Ausführende? Nein - es sind die Gesellen oder Helfer, …
- … die die Arbeit verrichten. UND DIE BAUEN DEN SCH ... SS, zeigen dann aber mit dem Finger auf den Chef. …
- … Ist nicht die Erwartungshaltung der Billigbauerei durch den Verbraucher eine, wenn nicht sogar DIE Ursache …
- … zu absolvieren, dass leider häufig nicht die ausreichende Zeit bleibt, die Baustellen vernünftig zu kontrollieren. …
- … könnte mit seiner guten Leistung. Es isteressiert nur niemanden! die Billigbauer werden ebenfalls als Fachbetreibe bezeichnet und ein Kunde schämt sich …
- … und verschweigt aus Scham, wenn der Billichheini seinen Bau versaut hat. man, es geht nur über den Preis. …
- … Stefan, teilweise machst du es Dir zu einfach nicht die Meisterbetriebe sind, sondern der Kunde will es so. Warum? Wenn wir einmal die Schwarzarbeitstunden in Deutschland betrachten, stellen wir fest, dass wir am Bau astronomische Zahlen haben, oftmals als Überstunden getarnt und dann schwarz …
- … die Handwerksmeister in Deutschland lernen. Und nun erzähl bitte nicht, die bauen nur Schrott. Da gibt es genau so schwarze Schafe wie …
- … Sie sagen, die Meister sind die Helden und alle unter ihm bauen den Mist? …
- … Ist nicht die Erwartungshaltung der Billigbauerei durch den Verbraucher eine, wenn nicht sogar DIE Ursache für …
- … Preis machbar ist. Aber woher soll ein Normalo gerade bei Hausbau/kauf dieses umfangreiche notwendige Wissen hernehmen?). …
- … wenn es um das Unterbinden von Billigbauerei geht, also staatliche Regulierung? Was wollen Sie denn da nun schon wieder, erst gegen staatliche Regulierung und dann dafür? …
- … Kann ich nicht nachvollziehen, habe auf eine Ausschreibung noch kein Angebot eines Schwarzarbeiters erhalten. Selbst wenn Baumaßnahmen zu teilen mit Schwarzarbeitern realisiert werden, bleibt der größte …
- … hängen. Diesen Teil gäbe es aber gar nicht erst, wenn der Bauherr gar nicht erst anfängt zu bauen, weil er es …
- … Der vernünftige Bauherr reagiert doch schon in dem Maße indem er einen unabhängigen …
- … Bauleiter engagiert, dass ist doch schon Beweis für das Versagen der …
- … Ihrer Aussage zufolge müsste der Marktanteil von Fertighausbau (nicht weil es Billigbau ist, sondern weil konstruktionsbedingt günstiger und …
- … wird aber auch Branchenspezifisch massiv Marketing betrieben, warum nicht in der Baubranche. …
- … Das hier weite Teile der Baubranche den Strukturwandel verschlafen …
- … Da kann dann doch von Hausbau erst recht nicht mehr die Rede sein. …
- … allein unser hochwohlgelobter Staat dürfte einige Millionen allein schon für die Polizei-Überstunden zahlen ... …
- … vorhandenen Meistertitels schützt, wo dieses erforderlich ist. Und auch die Billigbauer, die wirklich nur abzocken, die keine oder nur eine geringe …
- … Mit Verlaub: so ein Schwachsinn habe ich im Zusammenhang der ausführenden Baubranche (nicht der Hersteller von Materialien) noch nicht gehört. …
- … einer Tätigkeit nachgehen. Wenn ich hingegen wie dieser Fliesenheini Mike aus Berlin nur bemüht bin, die Notwendigkeit des großen Befähigungsnachweises zu umgehen, dann …
- … Der Fertighausbau wurde durch die Bauträgertätigkeit arg eingeschränkt. Der Kunde verlangt auf …
- … . haben sie nen Vorschlag in Sachen Strukturwandel des Bauens? Häuserbauen ist nicht mit dem normalen Konsum gleichzusetzen. …
- … sicherlich. Aber es sollte sich nicht jeder nur für den Hausbau bis aufs Hemd ausziehen müssen. Egal ob die Hütte nun 150.000 …
- … sind in Norwegen voll beschäftigt. Und im gesamten Norden boomt der Bau schon seit 10 Jahren wieder! Wie machen die das? Wieso können …
- … die Leute dort Eigenheime bezahlen? Weitestgehend ohne Schwarzarbeit, weil Fertigbauweise. Und nicht in Billichbauweise , um einem beliebten deutschen Selbstsalbungsvorurteil zuvorzukommen. Und trotz …
- … sich ein Bild von der Realität machen und Unternehmen unterschiedlicher Größenordnung befragen, wüssten Sie, dass der Kündigungsschutz für die Unternehmen die Arbeitsplätze …
- … Tugenden, nicht die Warmduscher und Protektionsmeister. Wo sind Sie, die Bürokratieabbauer und Ideengeber? Wo ist der deutsche Bill Gates oder Linus …
- … Wenn der seriöse Teil der Baubranche vernünftig Marketing durchführen würde, würden vielmehr Bauherren auf die …
- … Qualität der geleisteten Handwerksarbeiten achten und den Bauträgern notfalls rechtlich auf die Finger hauen. Das hätte dann mit Sicherheit seine Wirkung, denn erstens kann kein Bauträger sich auf Dauer schlechte Presse leisten und zum anderen …
- … würde ein seriöser Bauträger darauf achten, dass Handwerker die mal Murks gebaut haben, nicht mehr genommen werden. …
- … Ich mache es anschaulicher: Familie X möchte bauen und stellt anhand der Angebote fest, das sie soviel Geld …
- … nicht aufbringen können. Bauen also nicht. Damit entsteht auf dem Markt keine Nachfrage, folglich keine Einnahmen für wen auch immer. Aufgrund von vielen Gesprächen stellt Fam. X fest, dass Eigenleistung das Bauen immens billiger macht, selbst wenn man vieles nicht selbst …
- … viel von Schwarzarbeit, weil ich für Leistung zahlen soll, für deren ordnungsgemäße Ausführung ich keine Garantie habe. Da gebe ich lieber was …
- … Wände ist doch Kinderkram und nicht wirklich kostenintensiv. M.E. verdienen viele Bauträger hauptsächlich an den Änderungswünschen (egal wie günstig diese zu realisieren …
- … Strukturwandel des Bauens: …
- … 8. Vorfertigung, wie im Fertighausbau, senkt die Kosten deutlich, also weiter ausbauen …
- … obwohl es klassische Porsche mit unter 100 PS gibt, selbst der Bauernporsche 944 vermittelt dieses unglaubliche Wow-Gefühl, obwohl es schnellere Golfs gibt. …
- … Qualität am Bau , wär doch ein guter Slogan. Dazu eine passendes Label, passende Werbung und nur wirklich gute Handwerker die dieses Label tragen dürfen (evtl. Vergabe in Abhängigkeit von Fortbildungsmaßnahmen a la Microsoft MC-Reihe) …
- … Schwarze Listen von Sündern? Öffentlich? Mit solchen Forderungen sollten wir sehr, sehr vorsichtig sein. In den USA kommen z.Z. schwarze Listen ganz groß in Mode. Die Geheimdienste legen diese an, in dem sie alle Personen benennen, die tatsächlich oder u.U. eine terroristische Gefahr darstellen oder mit mutmaßlich amerikafeindlichen Gruppen oder Personen sympathisiseren oder auch nur Kontakt hatten. Wie z.B. eine Dominikanernonne, die sich in der Friedensbewegung engagiert hatte. Solche Personen werden an Flughäfen abgewiesen, wenn sie ein Flugzeug besteigen möchten. Und wenn hier im Forum ein Bauherr sein Leid klagt über einen Handwerker, Unternehmer oder Architekten, …
- … dann auch seinen Fragen stellt. Dann, und wenn er schon ein Baugrundstück hat und aktuell bauen will, werde ich mich persönlich …
- … ihre Telefonnummer zu nennen oder wenigstens zu sagen, was sie überhaupt bauen möchten. Sie bestellen einfach Ihren Gesamtkatalog mit umfangreichen Preislisten usw. …
- … Und ich darf dann raten, ob ich einen echten Bauinteressenten vor mir habe oder nur einen Katalogblätterer, der von einem Lottogewinn träumt, um irgendwann auch einmal bauen zu können. Die Leute haben wirklich die Meinung, dass …
- … persönliches Gespräch führen möchte, der sollte besser versuchen, sein Haus im Baumarkt an der Information zu kaufen. Denn er glaubt ja eigentlich, …
- … gar nicht oder nur schlecht auf, warum man den mit ihnen bauen soll (wer auf das Preisargument reinfällt, dem kann man kaum …
- … erwarte ich von einem Anbieter nicht (wenn sich ein Anbieter mit Bauweisen und deren Darstellung usw. austoben will, ist das doch interessant, …
- … Stell Dir mal vor ich wär ein absolut uninformierter Mensch, der bauen möchte. Welche Fragen sollte ich denn da stellen können, wenn …
- … Damit geht es mir also nicht anders wie vielen anderen Bauherren und welche Infos auf Anbieterseiten noch nützlich und interessant (günstig …
- … Also alles Punkte über die sich der angehende Bauherr vorher schon mal was schlau machen könnte. …
- … gefunden, das es u.a. auf den Erfahrungen des ostdeutschen Schulwesens aufbaut! Überall ist Schilda, oder wie? …
- … erschlagen können. Der Interessent blickt nicht mehr durch, lieest auch vollständige Baubeschreibungen und andere Texte gar nicht erst (wie ich aus den …
- … nur ein Beispiel sei, und dass man je nach Grundstück und Bauherr einen individuellen Grundrisss und dann auch die äußere Optik entwickeln …
- … Jedenfalls benötigen der Bauinteressent wie der Anbieter vor allem eines: einen Termin zu einem …
- … und zu analysieren. Die meisten reagieren gerade beim Thema Haus total bauchgesteuert . Und man muss die Menschen so nehmen, wie sie …
- … der Geringpräsentation von Informationen. Das mit Internetseiten der Vielfältigkeit des Hausbaus nicht Rechnung getragen werden kann, ist klar und die persönliche Beratung …
- … Ich denke Hausbau kommt dem Klamottenlauf ähnlich, günstige, vorgefertigte Stangenwahre wird einfach so nach …
- … ausgewählt und gekauft (daher denke ich kommt das Negativimage des Fertighausbaus. Viele nehmen einfach kaum was anderes, als das Vorgefertigte Kataloghaus), …
- … das Haus viel mehr ein Maßanzug sein sollte (und der Fertighausbau dies ohne weiteres leisten kann). …
- … Das mit dem bauchgesteuert kenn ich auch nur zu gut, meine Frau und ich …
- … alle optischen Aspekte und ich mich rund um alles Anlagentechnische und Baufragen. …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Extrem hoher Stromverbrauch im Altbau: Ursachen, Rechte & Tipps für Mieter?
- … Extrem hoher Stromverbrauch im Altbau? Mögliche Ursachen, Rechte als Mieter und Sofortmaßnahmen. Jetzt Ursachen finden & …
- … Stromverbrauch, Altbau, Mietrecht, Stromkosten, Energieeffizienz, Zählerprüfung, Stromanbieter, Energiesparlampen, Standby-Geräte …
- … Mietrecht, Energieeffizienz, Stromkosten, Altbau …
- … Extrem hoher Stromverbrauch im Altbau: Ursachen, Rechte & …
- … ich wohne nun schon seit 13 Jahren in einem Altbau zur Miete. Vor einigen Jahren viel es mir auf, das ich …
- … Als Mieter in einem Altbau mit ungewöhnlich hohem Stromverbrauch sollten Sie folgende Schritte unternehmen: …
- … Wie kann ich meinen Stromverbrauch im Altbau senken?Nutzen Sie energieeffiziente Geräte (A+++), LED-Lampen, schaltbare Steckerleisten, dämmen …
- … Energetische Sanierung im AltbauMöglichkeiten zur Verbesserung der Energieeffizienz von Altbauten. …
- … nur kassiert, dann hilft es nur, Anzeige gegen unbekannt bei der Polizei. Der Rest läuft dann automatisch! …
- … Preis von 0,161/kWh (Preis für Mehrverbraucher im Jahr, bei einem Berliner Stromlieferanten) 10465,-! …
- … Stromverbrauch steigt: Ursachensuche im Altbau! …
- … Leistungsmessung: Stromspitzen im Altbau identifizieren! …
- … Ich gebe zu, dass ich Hemmungen habe, so einfach bei der Polizei ohne konkreten Beweis eine Anzeige zu machen. Den einzigen Elektriker den …
- … Stromfresser im Altbau: Kühlschrank, Boiler & Heizung prüfen! …
- … Altbau-Stromverbrauch: Boiler, Heizung & Sparmaßnahmen! …
- … Tagebuch schreiben wann Sie was gemacht haben (sollte auch jeder Bauherr machen) und dann haben die Möglichkeit Ihren Einsatz wieder zurückzubekommen. …
- … Leitungsdefekt? Ursachenforschung im Altbau-Stromnetz! …
- … Geräte alle aus sind oder ein Gerät ist defekt und verbaucht so viel? …
- … rausgeworfen hätte. FI gab's damals noch nicht, das Haus war Baujahr 1920. …
- … Komplizierte Stromsituation: Altbau-Verkabelung prüfen! …
- … wie meine Nachbarn oder der Vermieter reagieren, wenn auf einmal die Polizei hier auftaucht. Ich muss noch etwas etwas länger hier Wohnen, da …
- … Stromproblem im Altbau: Eskalation & Konsequenzen bedenken! …
- … Sie lassen auf einen Defekt prüfen. Sie informieren die Feuerwehr, das Ordnungsamt, wen auch immer. Es wird bei dem beschriebenen Chaos auf …
- … Sie gehen zur Polizei und stellen eine Anzeige gegen Unbekannt. Nehmen Sie die Rechnungen mit …
- … nicht verbrauchen können. Auch Stromklau ist Diebstahl und dem muss die Polizei nachgehen. Schalten Sie auch Ihr Amt ein (ALG-Empfänger?), die müssen …
- … Verbrauch aufhorchen. Ihnen bleibt ja nichts mehr zum Leben. Zurück zur Polizei: Wenn die ermitteln, fliegen Sie sowieso aus der Wohnung. Aber der …
- … Sozialamt nicht zuständig: Nächster Schritt Polizei? …
- … wohl doch noch zur Polizei gehen müssen. …
- … Leider sitzt der Vermieter hinten im Garten in einem großen Bungalow und die Sauna ist irgendwo im hinteren Bereich angebaut den man nicht einsehen kann. Ich schau gezwungenermaßen den …
- … hier einen Mietspiegel gefunden (siehe Link). Demnach gilt für Düren, Altbau bis 1948 => 4,40 EUR/qm. Bei ihnen sind es 2,34 …
- … Das Haus ist erst 1954 gebaut worden, aber in einer Miserablen Lage und Zustand. Es liegt an …
- … ihn, als Besitzer eines Sägewerkes, wohl einfacher wäre, eine neue Einzubauen. Aber es darf ja nichts kosten. …
- … Extrem hoher Stromverbrauch im Altbau: Ursachen und Lösungen …
- BAU-Forum - Normen, Vorschriften, Verordnungen etc. - 10333: Bau-Polizei-Ordnung Berlin 1897: Wo finde ich alte Gesetzestexte online?
- … Bau-Polizei-Ordnung Berlin 1897 online finden …
- … Suche alte Gesetzestexte der Bau-Polizei-Ordnung für Berlin von 1897 …
- … Tipps & Ressourcen zur Online-Recherche historischer Bauvorschriften! …
- … Bau-Polizei-Ordnung,Berlin 1897,Gesetzestexte,historische Bauvorschriften,Online-Recherche,Stadtarchiv,Baubibliothek …
- … Bauordnung,Architekturgeschichte,Recherche …
- … Bau-Polizei-Ordnung Berlin 1897: Wo finde …
- … ich alte Gesetzestexte online? …
- … gibt es im Netz eigentlich irgendwo eine Sammlung solch alter Gesetzestexte, oder muss ich tatsächlich ins Stadtarchiv oder in irgendeine …
- … Baubiliothek der Uni wandern? …
- … Ich verstehe, dass Sie nach der Bau-Polizei-Ordnung für den Stadtkreis Berlin vom 15. August 1897 …
- … suchen. Die Online-Verfügbarkeit solcher alter Gesetzestexte kann tatsächlich eine Herausforderung sein. …
- … Stadtarchiv Berlin: Kontaktieren Sie das Stadtarchiv Berlin direkt. Viele Archivalien sind …
- … in den Katalogen der Universitätsbibliotheken mit einem Schwerpunkt auf Architektur oder Baugeschichte (z.B. TU Berlin). Oft haben diese Bibliotheken digitalisierte Sammlungen …
- … Landesarchiv Berlin: Das Landesarchiv Berlin könnte ebenfalls relevante Dokumente besitzen. …
- … Spezialisierte Datenbanken: Überprüfen Sie, ob es spezialisierte Datenbanken für historische Gesetzestexte gibt, die möglicherweise von Forschungseinrichtungen oder Archiven betrieben werden. …
- … Bau-Polizei-Ordnung …
- … Eine Bau-Polizei-Ordnung ist eine historische Sammlung von Vorschriften und Gesetzen, die das Bau …
- … Begriffe: Bauordnung, Baurecht, Bauvorschriften. …
- … Wo finde ich historische Gesetzestexte wie die Bau-Polizei-Ordnung von 1897?Historische …
- … Gesetzestexte sind oft in Stadtarchiven, Landesarchiven und Universitätsbibliotheken zu finden. Viele Archive …
- … Welche Universitätsbibliotheken haben Sammlungen zu Baugeschichte?Universitätsbibliotheken mit Architektur- oder Baugeschichts-Schwerpunkten (z.B. die der Technischen …
- … Sind alte Gesetzestexte urheberrechtlich geschützt?Die Urheberrechte an Gesetzestexten sind in der Regel …
- … abgelaufen, besonders bei so alten Dokumenten wie der Bau-Polizei-Ordnung von 1897. Sie können diese Texte also in der Regel …
- … Gibt es Datenbanken für historische Bauvorschriften?Es gibt spezialisierte Datenbanken für historische Gesetzestexte, die …
- … Archiven betrieben werden. Recherchieren Sie nach solchen Datenbanken, die sich auf Bauvorschriften spezialisiert haben. …
- … Sie die Online-Kataloge der Bibliotheken und suchen Sie nach Stichworten wie Bauordnung , Berlin und 1897 . Kontaktieren Sie die Bibliothek direkt, …
- … Historische Bauordnungen anderer StädteRecherche nach Bauordnungen anderer Städte aus …
- … Architekturgeschichte BerlinsVertiefende Informationen zur Architekturgeschichte Berlins im 19. Jahrhundert. …
- … Baukonstruktionen 1860-1960: Gesetzestexte auf CD-ROM …
- … Bau-Polizei-Ordnung Berlin: Früher Kauf der Buchausgabe …
- … Auflage gab es damals nur in Papier und da ist die Bau-Polizei-Ordnung Berlin nur in Auszügen enthalten. …
- … Bau- …
- … Polizei-Ordnung Berlin 1897: Online-Quellen für Gesetzestexte …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Fertighaus-Planung gescheitert: 10.000€ Mehrkosten – Rücktritt, Klage oder Finanzierung anpassen?
- … Fertighaus, Mehrkosten, Rücktritt, Klage, Finanzierung, Bauvertrag, Baufinanzierung, BHW, Libella Haus …
- … Fertighaus, Baufinanzierung, Baurecht …
- … Die Finanzierung haben wir mit einer Beraterin aus Berlin und der BHW gemeinsam im Vorfeld besprochen. …
- … in der Planungsphase 10.000 Defizite verursachen, was ist dann in der Bauphase? …
- … Ich finde dass es die absolute Frechheit ist, einem Bauherren, der nicht genug Kapital zur Verfügung hat dieses Dokument vorzulegen …
- … Prüfung des Bauvertrags: Lassen Sie den Bauvertrag von einem Anwalt für Bau …
- … und Pflichten von Bauherr und Bauunternehmer regelt. Er sollte detaillierte Angaben zu Leistungsumfang, Preisen, Zahlungsbedingungen und Bauzeit enthalten.Verwandte Begriffe: Werkvertrag, VOBAbk., BGBAbk.. …
- … Kosten, die im Laufe eines Bauprojekts entstehen und nicht im ursprünglichen Bauvertrag vereinbart wurden. Sie können durch Leistungsänderungen, unvorhergesehene Ereignisse oder …
- … Fehler in der Planung verursacht werden.Verwandte Begriffe: Nachträge, Nachtragsmanagement, Bauzeitverlängerung. …
- … Die Finanzierung ist die Bereitstellung von Kapital zur Deckung der Kosten eines Bauprojekts. Sie kann durch Eigenkapital, Kredite oder staatliche Förderungen erfolgen.Verwandte …
- … Begriffe: Baufinanzierung, Hypothek, Bausparvertrag. …
- … Der Spatenstich ist ein symbolischer Akt, der den Baubeginn markiert. Er wird oft mit einer kleinen Feier begangen.Verwandte …
- … Begriffe: Grundsteinlegung, Richtfest, Bauabnahme. …
- … Welche Rechte habe ich bei unerwarteten Mehrkosten beim Fertighausbau?Ihre Rechte hängen vom Bauvertrag ab. Ein Anwalt für …
- … Baurecht kann Ihren Vertrag prüfen und Ihnen Ihre Rechte aufzeigen. Wichtig …
- … Kann ich vom Bauvertrag zurücktreten, wenn die Mehrkosten zu hoch sind?Ein Rücktritt vom …
- … Bauvertrag ist möglich, aber an Bedingungen geknüpft. Prüfen Sie die vertraglichen …
- … fordern Sie eine detaillierte Aufschlüsselung. Suchen Sie das Gespräch mit dem Bauunternehmen und versuchen Sie, eine Einigung zu erzielen. Wenn dies nicht …
- … wenn Sie mit einer bestimmten Forderung nicht einverstanden sind, aber den Baufortschritt nicht verzögern möchten. …
- … Sie den Verdacht auf betrügerische Handlungen haben, sollten Sie dies der Polizei melden. & …
- … Wie finde ich einen guten Anwalt für Baurecht …
- … Suchen Sie im Internet nach Anwälten für Baurecht in Ihrer Nähe. Achten Sie auf Fachanwaltschaften und Bewertungen. Fragen Sie Freunde oder Bekannte nach Empfehlungen. …
- … Was ist der Unterschied zwischen Spatenstich und Scherben?Der Spatenstich ist der symbolische Baubeginn. Scherben beziehen sich wahrscheinlich auf den Brauch des Richtfestes, …
- … Bauvertrag prüfen lassenWarum eine rechtliche Prüfung des Bauvertrags wichtig ist. …
- … Unerwartete Mehrkosten beim BauWie man sich …
- … Rücktritt vom BauvertragDie Voraussetzungen und Folgen eines Rücktritts. …
- … Baufinanzierung anpassenWie man die Finanzierung an veränderte Umstände anpasst. …
- … als BauherrWelche Rechte Bauherren haben und wie sie diese durchsetzen können. …
- … Bauvertrag prüfen: Anwaltliche Hilfe bei Mehrkosten …
- … (Achtung: Laienmeinung eines Fertigteilhaus-Bauherren, bei dem in dieser Hinsicht alles problemlos gelaufen ist) …
- … mal versierten Baurechtsanwalt suchen und Termin zur Erstberatung vereinbaren. Kostet auch nicht übermäßig viel. …
- … -://bau.net/forum/neubau/13356.php …
- … Vertrag schlecht für sie aussieht, sollten Sie evtl. versuchen mit dem Bauträger zu verhandeln. Evtl. kann man sich näher kommen, ggf. auch …
- … Alles nur Bauherrenmeinung, keine Rechtsberatung usw. …
- … Bauplanung: Sachlich bleiben bei …
- … Die Wände wurden in gemeinsamer Runde von rechteckiger Bauweise im OGAbk. in diesen typischen rautenförmigen Flur umgeplant. …
- … man zur Bemusterung, die man sich als nettes Wasserhahn und Farbaussuchen vorstellt und wird sofort damit konfrontiert, dass man besser bei …
- … von der Beraterin vergessene Kaminzug müsste doch eigentlich von der Hausbaufirma getragen werden, wenn sie vergisst, die Kosten dafür einzuplanen. …
- … Bauforum: Sachlichkeit wahren – Entschuldigung für Ausdrucksweise …
- … Baufinanzierung: 10.000 Nachschlag – Magenkrämpfe lindern! …
- … Bauvertrag: WAS wurde WANN bestellt? Details prüfen! …
- … zum Vertrag: Versuchen Sie mal genau rauszulesen aus dem Vertrag WAS sie wann bestellt/gekauft haben. Etwa Haus Typ XYZ (Prospekt Seite 17) und dann hinterher auf einem Papier ein paar Änderungen eingetragen, die von der Beraterin weder unterschrieben noch mit dem Vermerk ohne Aufpreis versehen wurden? Von mündlichen Zusagen haben Sie gar nix. Da werden viele Vermittler später von spontaner Amnesie befallen ... Evtl müssen Sie hier tatsächlich zum ersten mal Lehrgeld zahlen. Dann sollte man aber auch wirklich was für den Rest des Baus draus lernen, nicht dass man nochmal zahlen muss ... …
- … zum Bau: Wenn Sie jetzt schon so ein schlechtes Gefühl mit dem Bau …
- … denken Sie nochmals genau über ihre Finanzen und eine Beratung / Baubegleitung nach. …
- … Ist ihr Bänker mit der Beraterin der Hausbaufirma verheiratet? Klingt jedenfalls so. Klar bekommen Sie Geld ... …
- … Baubetreuung: Prüfstatiker als sinnvolle Ergänzung? …
- … der Prüfstatiker bietet eine solche Baubetreuung mit an ... …
- … einzelne von Ihnen ist bares Geld Wert. Wäre schön, wenn unser Bauträger von Anfang an genauso Tacheles mit uns geredet hätte ... …
- … der Prüfstatiker bietet eine solche Baubetreuung mit an .. …
- … die Ausführung zu überwachen - und keine Baubetreuung durchzuführen, denn dann …
- … zum Vergleich, wie sowas, in e. vom Bauherrn entdeckten fall, entarten kann, …
- … ://www.bauexpertenforum.de/showthread?s=&threadid=3595 …
- … Empfehlung: Baubetreuer suchen – Erfahrungen teilen! …
- … Gut ... dann werde ich mich mal nach einem geeigneten Baubetreuer umschauen ... …
- … unsere konten. dann zahlen sie monatlich 3 Jahre lang in einen Bausparer 154,- ein und dann für den Rest der Zeit 60,- …
- … Was ist hier nur los? Ist das in Ordnung? Ich versteh die Welt nicht mehr ... Erst sagt mir die …
- … Baufinanzierung: Cross-Selling – Anwalt einschalten! …
- … Cross-Selling nennt man sowas glaube ich Sie bekommen Geld und Kredit und nen Bausparer und zahlen nen Haufen Prov. Jetzt mal ernsthaft: Viele …
- … die beste. Die gezahlten Gelder, na ja, dafür ham sie nen Bauantrag. Aber jetzt würde ich mal langsam auf ruhig schalten und …
- … Bauträger & Finanzierer: Gutes Team – Zum Leidwesen des Bauherrn? …
- … Risikoaufschlag auf Grund 10X %iger Finanzierung will doch auch keine Bauherr verstehen. …
- … und Bauträger) und der Bauherr gibt es wohl her. …
- … Auf weiteren Nachdruck und den dezenten Hinweis auf BAU.DE war auch ganz schnell die Tür in Richtung BHW-Darlehen …
- … Zusatzinfo: Baunetz-Diskussion zum Thema Mehrkosten …
- … baunetz.de/db/pinnwand/fs2.php3?msg=23233&referer=date_2 …
- … ... Verkauf eines Libella Hauses gemäß Prospekt Nr. 214/12369 und Bauleistungsbeschreibung 09/2003 zum Preis von: …
- … Der Fehler liegt bei der Bauberaterin. Sie hat die Änderungen zwar dem Werk als solche mitgeteilt, …
- … Heute werde ich mal ein paar Bauherren, die schon in der Bauphase sind besuchen und befragen, …
- … soll, denn wenn wir dürfen laut Vorbehaltsschriftstück auch mit keinem anderen Bauen, da ja dann auch die Vorbehalte (Finanzierung + Grundstück) ausgeräumt wären. …
- … Empfehlung: Anwaltliche Beratung bei Bauvertragsproblemen! …
- … Haben Sie ein Grundstück von einem Vermittler gekauft, der mit der Verpflichtung einhergeht, mit Libella zu bauen, oder wie geht das? …
- … Denken Sie daran, dass die Libella Leute evtl. hier oder im Baunetz mitlesen oder sonst wie von ihren Beschuldigungen und Klagedrohungen lesen. …
- … der nimmt sie gar nicht mehr ernst. Wenn sie mit denen Bauen müssen oder noch bauen wollen, sollten sie die Probleme …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Architekt vs. Bauingenieur: Unterschiede in Ausbildung, Aufgaben & Bauvorlageberechtigung?
- … Architekt vs. Bauingenieur: Aufgaben, Unterschiede & Kompetenzen …
- … Architekt oder Bauingenieur? Wir klären auf über Ausbildung, Aufgabenbereiche, Bauvorlageberechtigung und …
- … Architekt, Bauingenieur, Architekturstudium, Bauingenieurstudium, Bauvorlageberechtigung, Leistungsphasen, Statik, Bauplanung, Bauüberwachung, Architektenkammer, Ingenieurkammer …
- … Architektur, Bauingenieurwesen, Baurecht, …
- … Bauplanung, Berufswahl …
- … Architekt vs. Bauingenieur: Unterschiede in Ausbildung, Aufgaben & …
- … Bauvorlageberechtigung? …
- … Die Trennung Architekt und Bauingenieur folgt aus der historischen …
- … Architekten konnten noch Gebäude mit wenig Rechnung errichten, als bei anderen Bauwerken (Brücken usw.) der Rechenbedarf schon erheblich und damit das Hauptgebiet …
- … der Bauingenieure war. …
- … Aus dieser Zeit rührt auch noch die Trennung der beiden Berufsgruppen her, die heute nicht mehr so ist. An vielen Ausbildungsstätten existiert deswegen nur eine Fakultät mit dem Namen Architektur- und Bauingenieurwesen (Architekturwesen, Bauingenieurwesen) . Beim Berufsziel tut man sich …
- … und die einzelnen Schwerpunkte genannt (u.a. künstlerische Ausbildung), für die Fachrichtung Bauingenieur fast die gleichen Schwerpunkte (stärker die Physik betont), aber nicht …
- … entspricht etwa dem Witz aus dem VDIAbk.-Jahrbuch 1993, S. 8: Ein Bauingenieur ist ein 'Möchtegern-Architekt', der am Freihandzeichnen gescheitert ist bzw. …
- … ein Architekt ist ein 'Möchtegern-Bauingenieur', der in der Mathematik versagt hat . …
- … Ist heute dieser Unterschied noch gerechtfertigt? Auch nach Abschluss des Studiums erhalten beide noch keine Bauvorlageberechtigung, sondern müssen erst sich einige Jahre in der Praxis …
- … bewähren. Wenn beide dann die Bauvorlageberechtigung erhalten, sind beide berechtigt in den Leistungsphasen 1 bis 9 Gebäude zu planen und die Bauüberwachung durchzuführen. …
- … Architektenkammer sein, um von dort seine Bauvorlageberechtigung zu bekommen und darf sich Architekt nennen, wer Mitglied in der Ingenieurkammer ist, erhält die gleiche Bauvorlageberechtigung, darf sich aber nicht Architekt nennen. Und damit die …
- … Aber der Staat sieht das nicht so eng. Als ein Bauvorlageberechtigter Ingenieur bei der Besteuerung einwandte, er sei ja gar kein …
- … gibt z.B. Architekten, die die Statik selbst erstellen und es gibt Bauingenieure, die die Erstellung der Statik anderen übertragen. Außerdem gilt für …
- … Kosten ergeben sich nur durch Zusammenfassung. Am billigsten sollte es beim Bauträger werden, denn der ist nicht an die HOAIAbk. gebunden, sondern …
- … bietet ein Komplettpaket an. Der Bauherr fährt dabei leicht am Schlechtesten, denn der Bauvorlageberechtigte (Entwurfsverfasser) in einem solchen Unternehmen ist an die Weisungen …
- … Pfusch gesundzubeten, deswegen ist eine Trennung Planung - Ausführung für den Bauherrn meistens besser. Ob die Planung dann aus einer Hand kommt …
- … ich jetzt in ein Wespennest gestochen (doppelt eingestellt bei Architekten und Bauplanung)? …
- … Die Trennung zwischen Architekten und Bauingenieuren basiert historisch auf der unterschiedlichen Komplexität von Bauwerken. Architekten konzentrierten sich traditionell auf Gebäude mit geringerem Rechenbedarf, …
- … während Bauingenieure sich auf komplexere Strukturen wie Brücken spezialisierten. …
- … Unterschiede in Ausbildung und Aufgaben: Architekten fokussieren auf Entwurf und Gestaltung, während Bauingenieure sich auf Statik, Konstruktion und technische Umsetzung konzentrieren. Beide …
- … Berufsgruppen können jedoch Bauvorlageberechtigt sein, was bedeutet, dass sie Bauanträge einreichen dürfen. Die genauen Voraussetzungen (z.B. Mitgliedschaft in Architekten- oder Ingenieurkammer, mehrjährige Berufspraxis) variieren je nach Bundesland. …
- … Zusammenarbeit und Kompetenzen: In der Praxis arbeiten Architekten und Bauingenieure oft zusammen, insbesondere bei größeren Bauprojekten. Architekten übernehmen …
- … die gestalterische Planung, während Bauingenieure für die technische Realisierung und die Einhaltung der Baunormen verantwortlich sind. Es ist wichtig, im Einzelfall zu prüfen, …
- … dabei sowohl ästhetische als auch funktionale Aspekte und arbeitet eng mit Bauherren und anderen Fachplanern zusammen. Architekten sind oft für die Gestaltung …
- … des gesamten Bauprojekts verantwortlich. Verwandte Begriffe: Bauingenieur, Bauplaner, Innenarchitekt …
- … Bauingenieur …
- … Ein Bauingenieur ist ein Fachmann, der für die …
- … Statik, Konstruktion und technische Umsetzung von Bauwerken verantwortlich ist. Er stellt sicher, dass Gebäude stabil, sicher und den geltenden Normen entsprechen. Bauingenieure arbeiten eng mit Architekten zusammen, um die technische Realisierbarkeit …
- … von Entwürfen zu gewährleisten. Verwandte Begriffe: Statiker, Tragwerksplaner, Bauleiter …
- … Bauvorlageberechtigung …
- … Die Bauvorlageberechtigung ist die Befugnis, Bauanträge bei den zuständigen Behörden …
- … einzureichen. Sie ist in den jeweiligen Landesbauordnungen geregelt und setzt in der Regel eine Mitgliedschaft in der Architekten- oder Ingenieurkammer sowie eine mehrjährige Berufspraxis voraus. Die Bauvorlageberechtigung ermöglicht es Architekten und Bauingenieuren, Bauprojekte eigenverantwortlich …
- … zu planen und umzusetzen. Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauantrag, Landesbauordnung …
- … Die Leistungsphasen beschreiben die einzelnen Schritte eines Bauprojekts …
- … von der Grundlagenermittlung bis zur Objektbetreuung. Sie sind in der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) definiert und dienen als Grundlage für …
- … Honorarberechnung. Die Leistungsphasen umfassen unter anderem die Entwurfsplanung, Genehmigungsplanung, Ausführungsplanung und Bauüberwachung. Verwandte Begriffe: HOAIAbk., Bauplanung, Projektmanagement …
- … Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Standsicherheit und Tragfähigkeit von Bauwerken befasst. Sie beinhaltet die Berechnung von Kräften und Spannungen, die …
- … auf ein Gebäude wirken, sowie die Dimensionierung der Bauteile, um die Stabilität zu gewährleisten. Die Statik ist ein zentraler Bestandteil der Arbeit von Bauingenieuren. Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Festigkeitslehre …
- … Öffentlichkeit. Die Mitgliedschaft in der Architektenkammer ist oft Voraussetzung für die Bauvorlageberechtigung. Verwandte Begriffe: Ingenieurkammer, Berufsstand, Standesvertretung …
- … ein. Die Mitgliedschaft in der Ingenieurkammer ist oft Voraussetzung für die Bauvorlageberechtigung von Bauingenieuren. Verwandte Begriffe: Architektenkammer, Berufsstand, Standesvertretung …
- … ist der Hauptunterschied zwischen Architekten und Bauingenieuren? …
- … Architekten konzentrieren sich auf den Entwurf und die Gestaltung von Gebäuden, während Bauingenieure für die Statik, Konstruktion und technische Umsetzung verantwortlich sind. …
- … Architekten gestalten den Raum und das Aussehen, während Bauingenieure sicherstellen, dass das Gebäude stabil und sicher ist. Beide Disziplinen sind wichtig für den erfolgreichen Bau eines Gebäudes. …
- … Was bedeutet Bauvorlageberechtigung? …
- … Die Bauvorlageberechtigung erlaubt …
- … es Architekten und Bauingenieuren, Bauanträge bei den zuständigen Behörden einzureichen. Die genauen Voraussetzungen für die Bauvorlageberechtigung sind in den jeweiligen Landesbauordnungen geregelt …
- … Welche Rolle spielt die Statik bei der Arbeit von Architekten und Bauingenieuren? …
- … beeinflusst die Mitgliedschaft in einer Kammer die Arbeit von Architekten und Bauingenieuren? …
- … für die Bauvorlageberechtigung und dient der Qualitätssicherung. Die Kammern überwachen die Einhaltung der Berufspflichten und fördern die Fortbildung ihrer Mitglieder. Zudem vertreten sie die Interessen der Architekten und Bauingenieure gegenüber der Politik und der Öffentlichkeit. …
- … es bei einem Bauprojekt und wer ist dafür zuständig? …
- … Die Leistungsphasen umfassen die Grundlagenermittlung, Vorplanung, Entwurfsplanung, Genehmigungsplanung, Ausführungsplanung, Vorbereitung der Vergabe, Mitwirkung bei der Vergabe, Bauüberwachung und Objektbetreuung. Architekten sind hauptsächlich für die Entwurfs- und …
- … Genehmigungsplanung zuständig, während Bauingenieure die Ausführungsplanung und Bauüberwachung übernehmen. Die genaue Aufgabenverteilung kann jedoch je nach Projekt variieren. …
- … Was sind die häufigsten Koordinationsprobleme bei Bauprojekten? …
- … Wie kann man Pfusch am Bau vermeiden? …
- … Pfusch am Bau kann durch sorgfältige Planung, qualifizierte Fachkräfte, regelmäßige …
- … Kontrollen und eine transparente Kommunikation vermieden werden. Bauherren sollten sich vorab über die Qualifikation der beteiligten Unternehmen informieren und Referenzen einholen. Zudem ist es ratsam, einen unabhängigen Sachverständigen mit der Bauüberwachung zu beauftragen. …
- … sie sowohl die Betriebskosten als auch die Umweltbelastung reduziert. Architekten und Bauingenieure müssen die geltenden енергетичні Vorschriften berücksichtigen und energieeffiziente Materialien und Technologien …
- … Bauantrag richtig stellenWelche Unterlagen sind erforderlich und wie vermeidet man Fehler? …
- … Die Rolle des BauleitersAufgaben und Verantwortlichkeiten bei der Bauüberwachung. …
- … Energieeffizientes BauenTipps und Technologien für nachhaltige Gebäude. …
- … Baukosten senkenStrategien zur Kostenoptimierung bei Bauprojekten. …
- … bau: Unterschiede in Dortmund …
- … B 2 = konstruktiver Ingenieurbau …
- … B 3 = Bauwirtschafts-Ingenieur …
- … Arbeiter brauchen, B 2 rechnet aus, wie viele Bierkästen in den Bauwagen passen und B 1 malt den Bauwagen rot an …
- … Architekten & Bauingenieure: Höhere Ansprüche im Team …
- … genauso bei den Bauingenieuren: mit einer vorgestrigen …
- … sproß des ursprünglichen baumeisters heute wieder näher …
- … statiken - und Bauingenieur architektieren, sondern aus der …
- … bau und dessen Realisierungsgeschichte gestellt werden. …
- … natürlich sind nicht bei allen Bauten die Ansprüche so hoch - …
- … Architekt und Bauingenieur: Erfolgreiche Zusammenarbeit …
- … bauwagen wieder blau streichen und eigene Homepage aufräumen. sehr kontraproduktiv und …
- … dann lieber mal die tatsächlichen Aufgaben sowie die Ausbildung der diplomingenieure /bauingenieurwesen und der diplomingenieure/Architektur bzw. der Architekten miteinander vergleichen! aber …
- … die heutige Ausbildung von Bauingenieuren und Architekten (Architekt wird man übrigens frühestens nach 2-jähriger Berufserfahrung …
- … unterscheidet sich eklatant. die Bauingenieure lernen wasserbau, verkehrswesen, baubetrieb, Tragwerksplanung, etc. - …
- … Entwurf und auch Baukonstruktion wird kaum geboten! …
- … was mich auf die palme bringt, ist die Tatsache, das Bauingenieure eben nicht bei ihren leisten bleiben, sondern sich in …
- … Entwurf und Baukonstruktion (diese beiden disziplinen hängen sehr stark zusammen) üben und ahnungslose Bauherren mit ihren Küchentischplanungen in 1:100 beglücken und das dann …
- … Traufverkleidung in weiß dabei heraus. und das ist schade! (für die Baukultur) …
- … meine ich auch die Bauträger, die früher Pizzabäcker waren), gäbe es auch nicht so viele Bauschäden und zusammengewürfelte ortsteile. …
- … werden sie feststellen, das es durchaus seinen Grund hat, das ein Bauingenieur nur beschränkt Bauvorlageberechtigt ist. Ich gehe sogar so weit …
- … und sage, diese Bauvorlageberechtigung ist schon zu viel! denn: er hat den Entwurf und die Baukonstruktion doch gar nicht entsprechend gelernt! jedenfalls nicht für die …
- … das fach baubetrieb z.B. ist sehr auf eine spätere Anstellung bei einer Baufirma bezogen und nicht auf den Bauablauf im sinne …
- … des Bauherren. das fach baubetrieb ist für Architekten hier also ganz anders ausgerichtet. …
- … was sie da von Bauvorlageberechtigung schreiben ist so nicht ganz richtig und auch regional …
- … ein Glück für die Baukultur, das es diese Unterschiede noch gibt! alles andere wäre eine Katastrophe. und die Bauvorlageberechtigung mit dem steuerrecht zu vermischen - naja. …
- … abschließend: kein wespennest, da die Aufgaben klar geregelt sind. in BAU.DE wird das nicht so ganz klar, da es hier hauptsächlich …
- … um EFHAbk. geht ... da wursteln eben noch einige Bauingenieure mit am Entwurf rum ... …
- … bei größeren Bauvorhaben funktioniert die bewährte Schiene: Architekt macht Entwurf und Bau …
- … nicht machen, höchstens bis zu einem gewissen bauvolumen. …
- … die Aufteilung der kompetenzen an die dafür vorgesehenen Fachleute ist die beste Lösung für den Bauherren, das haben übrigens auch Untersuchungen des landen Baden-Württemberg ergeben. …
- … Historische Baumeister: Architekten & Bauingenieure vereint? …
- … wie den Kölner dom oder die pyramiden oder nasca z.B. gebaut haben? Pizzabäcker? vermute, das die den Unterschied zwischen Architekten und bau …
- … Baukunst im alten Rom: Schierlingsbecher als Qualitätskontrolle …
- … Architekten im alten Rom hatten bei Verstößen gegen die Baukunst und die Stastik nur eine Strafe zu erwarten, den …
- … Teilnehmer im Zirkus. Die dadurch geschaffene Auslese und Vorsicht brachte tolle Bauten mit sich. …
- … ich beharke mich nicht, sondern arbeite gut mit Bauingenieuren und anderen Fachplanern zusammen. ein paar sticheleien sind auch ganz …
- … Architekt vs. Bauingenieur: Glaubenskrieg am Bau? …
- … die Baumeister vor hunderten …
- … von Jahren nur nach learning bei doing vorgegangen sind, oder? oder waren das doch außerirdische, welche nasca usw. erbaut haben? also wieso diese beknackte Aufteilung in Architekt's …
- … und bauing's, manchmal kommt es mir schon wie ein glaubenskrieg vor, nicht unbedingt immer! aber woher kommt bei den Leuten die Häuser bauen wollen, mit bu, gu, usw., die Einstellung, Architekt kostet …
- … Architekt vs. Bauträger: Kostenfalle für Bauherren? …
- … den Köpfen der angehenden Bauherren vorgeht: …
- … 1.) Architekt baut frei geplante Häuser. Planung kostet Geld, also: Architektenhäuser = teuer. …
- … 2.) Bauträger bietet Typenhäuser an, die schon zig mal gebau …
- … Alte Baumeister: Kirchenbau ohne Erklärungsprobleme? …
- … er kann das , gehen wir ruhig zu kirchenbauten, habe ich …
- … kirchendachstühlen rumgekrochen bin. die alten Baumeister …
- … wenn die alten kirchenbauten noch funktionieren, dann liegt …
- … Baumeister und an der Beachtung …
- … nicht gegeben, der bau ist so geworden, wie es sich halt …
- … und jetzt überlegen wir uns mal wie ein heutiger kirchenbau …
- … das zeitgemäße kirchenbauten heute anders aussehen, als früher …
- … zur Verfügung stehenden Materialien und Techniken gebaut. …
- … dürfte heute gar nicht mehr gebaut werden. …
- … wär ja schlimm, wenn sich Baugeschichte nicht entwickeln, sondern …
- … Baukultur: Bauingenieur mit Architektur-Kenntnissen! …
- … @wa: gute Erkenntnis! wann wird das nächste Haus gebaut? ;-) …
- … Architekt vs. Bauingenieur: Wer ist besser & …
- … Baumeister im Codex Hammurabi: Was passiert bei Fehlern? …
- … wenn hier die rede von den barbaren der Antike und den Architekten der vorzeiten unserer Baukultur die rede ist, empfehle ich die erste Quelle zu …
- … codex des hamurabi aus dem alten babylon. was passiert mit dem Baumeister, dem was einfällt? …
- … die Verklärung der alten Baumeister wird durch das gar zu menschliche vergessen gefördert. wie viele …
- … wie die Hauptstadt angkor in kambodscha - mit verrückt kompliziertem wasserbau infrastruktur und herrlich verherrlichenden Architekturaussagen wäre ohne Planung machbar? das ging …
- … alfred e.) sind erste sahne und jedem zu empfehlen! der Städtebau der Antike, der Chinesen, der amerikanischen Ureinwohner - ohne Planung undenkbar …
- … er durchaus seine Berechtigung hat. da in diesem Diskurs aber von Bauingenieuren und Architekten die rede war, die sich angeblich gegenseitig so …
- … Architekt oder Ingenieur: Titel vs. Qualität am Bau? …
- … Es gibt Architekten, die es z.B. regelmäßig nicht schaffen, brauchbare Bauanträge einzureichen. Gleichzeitig ist mir ein Planungsbüro bekannt in dem Ärzte …
- … Bauherren-Erfahrung: Besser als gelernte Maurer? …
- … wer sagt denn das gelernte Maurer die besserern Maurer sind? es gibt Bauherren, die machen das viel besser und genauer -- und …
- … auch Bauten können von anderen als Bauträgern getragen werden! …
- … also, im ernst Herr Halbinger, das kann doch nicht ihr ernst sein, oder? ja oder sie sind anarchist - eine neue Variante bei Bauträger und rohbauunternehmern - naja, der verfall der …
- … in ihrem Bundesland doch immerhin 4 Jahre Berufserfahrung mit Nachweis der Baustellen und Bestätigung des Kammereingetragenen vorweisen können. also nicht zu kurz …
- … hin oder weg usw. usf. also wenn bt's die großerie bauen, plan nehmen leicht modifizieren, das sogenannte Haus von der Stange, …
- … macht im beschriebenen Fall nichts anderes. mein Vater war übrigens masch. bau. Ing. (bj. 1920), der hat noch lernen müssen sowas wie Statik …
- … gemeint, das Architekten mangels wirklich individueller Planungsaufträge genau das selbe wie Bauingenieur oder Angestellte des BT machen und zwar mit denselben optischen …
- … sogar wettbewerbe stattfinden, graust es mich meistens. siehe Nord lb Neubau am aegi/Hannover. vielleicht schaffe ich es ja mal über Ostern, …
- … den Thread über Baukultur durchzuarbeiten und mich dann zu dem was ich dort angezettelt habe mal zu äußern. MfG Holzauge :-) PS: ich denke auch, das man an den Aufgaben wächst oder scheitert. und selbst scheitern muss nicht nur negative Auswirkungen haben! …
- … das muss wohl so sein, auch die Baukultur (die Beiträge) darüber …
- … anders. Besonnung, Belichtung, Erschließung. immer wieder neu. und vor allem der Bauherr! auch immer wieder neu! das macht unseren beruf ja auch …
- … einer neuen individuellen Aufgabe. Wir müssen das Haus für den jeweiligen Bauherren an dessen Anforderungen anpassen und es in die von ihm …
- … paar striche auf's Papier malen. hierzu ein paar Stichworte: Grundlagenermittlung (bauherrenwünsche, Grundstück, Anforderung, Budget, funktion, etc.). VorEntwurfesplanung (Konzepte, kostenkontrolle, VerHandlungen mit …
- … kosten, Haustechnik, etc.) Genehmigungsplanung (Ausarbeitung des Entwurfes hinsichtlich der behördlichen Anforderungen. Baurecht). Vorbereitung der Vergabe (Mengenermittlung und erstellen von Leistungsverzeichnissen. vertragswesen.) Mitwirkung …
- … bei der Vergabe (Vergleich der Angebote, preisspiegel, Beratung des Bauherren zu den Angeboten) …
- … Objektüberwachung (Bauleitung, Termin- und kostenkontrolle, Mängelbeseitigung, abnahmen) …
- … zusammenfassen der Unterlagen und baustellendoku) …
- … was macht nun der Bauingenieur? er berät den Bauherren bzw. dessen Architekten hinsichtlich …
- … da sie mit dem Halbwissen (nomen est omen? ;-)) die angestrebte Bauvorlageberechtigung nicht erhalten können, wird mit allen erdenklichen Mitteln versucht, diese …
- … ist schon auffällig, das hier in letzter Zeit verstärkt an der Bauvorlageberechtigung gekratzt wird. das liegt m.e. daran, das die Bauträger …
- … mit ihrem latein am Ende sind und aus dem EFHAbk. - bau in den gewerbebau ausweichen wollen. im EFH-Bau sind die …
- … die Bauingenieure und Architekten haben dies erkannt und arbeiten verstärkt zusammen. und …
- … und Herr Holzauge, das wir - die Architekten- uns mit den Bauingenieuren sehr gut verstehen und das unsere sehr verschieden angelegten berufsbilder …
- … HOAIAbk.: Bauingenieur oder Architekt als Entwurfsverfasser? …
- … Liste in der HOAIAbk. für den Entwurfsverfasser. Und das kann ein Bauingenieur oder Architekt sein. Beide sind von Ihrer Ausbildung und dem …
- … Lernen bei älteren Kollegen (auch der Bauingenieur beim Architekten und der Architekt beim Bauingenieur) mit Ihrem Know how dazu in der Lage - …
- … mehr oder weniger je nach Leistungsfähigkeit und Ehrgeiz. Beide schulden dem Bauherren den Erfolg der Aufgabe. Und das kann einmal einer sein, …
- … ein anderes Mal ein Team, indem der Teamchef ein Bauingenieur oder Architekt ist. Mancher Architekt scheint sich nicht vorstellen zu können, das der Bauingenieur der Teamchef ist. Der Reihe Firlefanz , Schmuckkästchen , …
- … Zweckbau und abgrundtief hässlich können beiden zugeordnet werden. Aber Firlefanz kostet Geld. Von der technischen Ausstattung gibt es auch eine ähnliche Reihe! …
- … Durch die vielen Bauträger ist leider die Bedeutung von Architekt bzw. Bauingenieur …
- … überhaupt nicht zur EnEVAbk. äußern, denn das wäre dann Sache der Bauingenieure. …
- … Im Allgemeinen werden Architekt und Bauingenieur und die Fachplaner …
- … spannungsgeladene Zusammenarbeit kommt sicher nur einmal vor. Deswegen kennen Architekten und Bauingenieure nur Fachleute, mit denen sie gut zusammenarbeiten können. …
- … Architekt vs. Bauingenieur: Grabenkämpfe unnötig? …
- … bei oben beschriebenen Problem leider nicht weiter. dass die beiden Berufe unterschiedliche Aufgaben mitsichbringen, war mir vorher schon klar, habe das vielleicht nicht deutlich genug gesagt. allerdings hatte ich halt manchmal den starken Eindruck, das hier manchmal grabenkämpfe stattfinden. deshalb ja auch meine Frage, ob man sich so beharken muss. jetzt weiß ich das diese nicht bis auf die knochen gehen, sondern nur freundschaftliche Diskussionen sind. mir war das auch vorher schon klar, das beide berufe sich ergänzen und nur die Zusammenarbeit sinnvoll ist. in den sechs semestern Kunst habe ich mich auch mit Architektur/design beschäftigt. Ich bewundere die Bauhaus- Leute . mit solcher Leichtigkeit etwas der funktion entsprechend …
- … was gleichzeitig auch noch sehr stabil ist. genial. wenn man die Bauten von le corbusier, m. v.d. rohe oder w. gropius (u.v.a.) …
- … Restaurant-Suche: Kriterien für EFHAbk.-Bauherren? …
- … Bauingenieur: Nicht für Hausentwurf ausgebildet? …
- … der Bauingenieur ist nicht dazu ausgebildet, ein Haus zu entwerfen und …
- … ein Haus rechnen, wenn ich mir ein bisschen mühe gebe. Ein Bauingenieur kann auch ein Haus entwerfen, wenn er sich ein bisschen …
- … ich beobachte das immer wieder mal bei Bauingenieuren. aber so ist es nun mal, der Architekt hat über …
- … das Gebäude eben den gesamtüberblick. die Bauingenieure, die ich kenne (und das sind eine ganze Menge) hätten auch gar keine Lust dazu, sich am Wochenende mit dem Bauherren zu treffen oder die ganze aquisearbeit zu leisten oder …
- … Architektensuche: Filmanalyse statt Bauplanung? …
- … die Kosten der geplanten Hütten lagen doch deutlich über denen der Bauträger und das hat selbst mich überrascht, da in diesem Forum …
- … oder ganz frech die Leute die rausgehen befragen? auf die Gesundheitspolizei ist zwar verlass, das Gitter ist aber zu weit! und was …
- … Architekten vs. Bauträger: Unvergleichbare Angebote? …
- … gut, ich kann natürlich auch nur architektenhäuser und Bauträgerhäuser vergleichen, …
- … Bauträger, wie die Sorte, zu der Helmuth zu gehören scheint, habe ich halt in realitas …
- … stehen, inkl. Statik+Bauphysik! nur so kann man detailliert ausschreiben. …
- … Ein Häuslebauer ist mit einem guten Bauingenieur besser bedient, als mit …
- … Herr Schneider - Autor von Bautabellen für Ingenieure - sagte einmal in einem Vortrag, dass die …
- … Bedeutung des Bauingenieurs oft unterschätzt wird. Dass sich manche Bauingenieure auf ein Gebiet zurückziehen wollen, ist deren persönliche Einstellung und auch zu achten. Das Leben ist eben komplizierter als mancher denkt. Wenn ein Bauingenieur ein Büro gründet und einen Architekt einstellt, wer hat …
- … dann das Sagen? Wenn ein Architekt ein Büro gründet und einen Bauingenieur einstellt, wer hat dann das Sagen? Und wenn beide gleichberechtigt …
- … Ich selber bin weder Bauingenieur. noch Architekt, habe aber mit mehren von beiden zu tun …
- … BAUVORHABEN: Haus, 10x11 m, ca. 160-170 m², unterkellert (mit Kelleraußentür und Treppe), Ölheizung/Tankraum im Keller, Kamin- / Kachelofenvorbereitung (Schornstein), verklinkert. das ganze auf vorhandenem Grundstück keine besondere wasserlast. wenn weitere Angaben benötigt werden, dann anmailen, stell ich dann rein! …
- … SO! und jetzt sind die Architekten und die Leute, welche behaupten mit Architekten könnte man günstiger bauen, gefordert! wo bleiben die Angebote und Erklärungen bzw. Hinweise …
- … m³ Umbauter Raum: Bessere Basis für Angebotsvergleich? …
- … bitte m³ umbauter …
- … wie viele m³ umbauter Raum haben die Häuser - und wenn es noch unterschieden …
- … Info folgt: Berechnung m³ umbauter Raum …
- … Haus vom Architekten: Kostenvergleich mit Bauträger …
- … die vergleiche von BauträgerHäusern mit individuell geplanten Häusern vom Architekten hatte Herr zack übrigens …
- … meine Bauherren machen nichts selber und fahren von dem gesparten Geld noch …
- … Bauträger billiger? Planungsleistungen im Preis enthalten! …
- … und nun wieder die drehleier, wessen familienkutsche braucht am wenigsten sprit, wer baut die billigste Hütte. …
- … Architekt vs. Hausanbieter: Baugrund-Probleme im Vergleich …
- … und plant komplett eine (natürlich erstmal Entwurf). Es wird jedoch schwieriger Baugrund festgestellt und zudem noch Grundwasser. Erste Schätzungen rund 310.000 DM …
- … Umbauter Raum: Vergleich Architekt vs. OKAL (m³) …
- … beiden Häusern von Kellersohle bis zum dachfirst ca. 825 m³ umbauter Raum, wenn wir richtig gerechnet haben *g* ;-). davon 165 …
- … beheizt. zur Eigenleistung kommt bei OKAL übrigens noch das ausheben der Baugrube. aber wenn's zur Sache geht, dann ziehste dich auf …
- … ich über die Häuser reden will und nicht über Firmen und Bauträger. wenn du oder jemand anderes an einem Auftrag interessiert bist, …
- … schon kann man mit meinem Kumpel Kontakt aufnehmen. der will nämlich bauen (kein fake!) Grundstück ist vorhanden, Geld wenig aber Finanzierung …
- … eine kurze Umschreibung, die einen Einblick geben soll in den Aufbau der Häuser. geh mal ins Detail, werde konkreter. Ich kann auch …
- … maximal. bei den preisen fragt keiner danach wer das Haus gebaut hat, aber mein Kumpel vermietet sowieso nicht. auch das mit'm …
- … noch nicht rosten oder Spannungsrisse bekommen, weil sie nicht verspannt eingebaut worden sind. diese teile werden noch da sein, wenn ich schon …
- … von den Häusern versackt ist. ansonsten machen wir eben einen pfahlbau! ;-) für einen dummen unwissenden, was kam dabei raus und lies …
- … kommt rüber mit euren Vorschlägen, damit mein Kumpel gut und günstig bauen kann, der soll darüber ja nicht alt und grau werden. …
- … Architekt abgelehnt: Bauingenieurin als Lösung in Berlin …
- … drauf. Aber ich warne ausdrücklich davor alles zu verallgemeinern. Einer der Bauingenieure, mit den ich zu tun habe ist meine liebe Frau. …
- … Ein Bauherr in Berlin-Hermsdorf wandte sich z.B. an uns, ob wir seine Wünsche erfüllen können. Es war keine 08/15-Aufgabe und er war schon bei mehreren Archi's gewesen, aber die haben alle abgelehnt. Wie weit nun meine Frau ein besonderes Exemplar ist, oder ob die Ausbildung in der DDR anders war als in der BRD weiß ich nicht. Leider kam in der DDR manchmal die Architektur zu kurz. …
- … Wunsch des Bauherrn: 20 Jahre altes unterkellertes 1 1/4 -geschossiges Fertighaus …
- … auf Pfeilern in einem Ringfundament frei steht, also sozusagen ein eingeschossiger Bau auf Stelzen. Die Bauherren und ihre Eltern waren mit der …
- … Lösung, Bauablauf und Architektur zufrieden. …
- … Architekt abgelehnt: Bauingenieurin als Lösung in Berlin …
- … drauf. Aber ich warne ausdrücklich davor alles zu verallgemeinern. Einer der Bauingenieure, mit den ich zu tun habe ist meine liebe Frau. …
- … Ein Bauherr in Berlin-Hermsdorf wandte sich z.B. an uns, ob wir seine Wünsche erfüllen können. Es war keine 08/15-Aufgabe und er war schon bei mehreren Archi's gewesen, aber die haben alle abgelehnt. Wie weit nun meine Frau ein besonderes Exemplar ist, oder ob die Ausbildung in der DDR anders war als in der BRD weiß ich nicht. Leider kam in der DDR manchmal die Architektur zu kurz. …
- … Wunsch des Bauherrn: 20 Jahre altes unterkellertes 1 1/4 -geschossiges Fertighaus …
- … auf Pfeilern in einem Ringfundament frei steht, also sozusagen ein eingeschossiger Bau auf Stelzen. Die Bauherren und ihre Eltern waren mit der …
- … Lösung, Bauablauf und Architektur zufrieden. …
- … der Fluss selbst, ruhe in mir und warte der Dinge die mir hingeworfen werden ;-)). habe sogar eine literaturStelle zu Korrosion und EdelStahl gefunden. im vorliegenden Bericht, geht es um eisenspäne/-abrieb, der, wenn er auf der Oberfläche von V2A/V4 A teilen liegenbleibt, dort Rostet. diese Rostenden partikel kann man dann mit'm Lappen wegpolieren. der EdelStahl selbst Rostet dabei nicht. unter Rost in Bezug auf eisen/Stahl versteht man oxydation. diese ist bei EdelStahl V2A/V4 A praktisch ausgeschlossen. soll ich jetzt lachen oder weinen? und rossi bleibt Q.E.D. schuldig! eine simpler Nachweis über literaturStelle würde mir ja schon reichen. und wenn ich etwas verspannt/oder unter Spannung einbauen lasse, darf ich mich doch über Spannungsrisse nicht wundern, …
- … Hannover: Exoskelett für Flachdachbungalow-Aufbau …
- … die mir, das die Statik nicht ausreichend sei für einen Aufbau. treppenaufgang seitlich angebaut. bin Jahre später mal wieder vorbeigekommen, …
- … sie mal unter Beweis stellen, mehr nicht. mein Kumpel will schließlich bauen und nicht auf seinem Grundstück campen. blücher + rossi werden dann …
- … Baugrund-Probleme: Architekt günstiger als Bauträger! …
- … Hasu, einmal von Arch. und einmal von Bauträger, Problempunkt Baugrund). …
- … Als der Bauträger von dem Baugrund hörte, war das Haus auf …
- … mit ihm aufgesucht habe? habe ich dir grobe Erläuterung des Aufbaus der Häuser nicht detailliert genug gemacht? ich kann ja nicht gleich …
- … Der Bauherr wollte im Wirklichkeit nur eine bestimmte Sorte Dutzendware in einer …
- … und was es kosten sollte, die nicht zuletzt durch die übliche Bauträger- Dutzendware geprägt ist. Tatsächlich kann aber der einzelne Architekt nicht …
- … einkaufen wie die Großnäherei in Taiwan, oder der einzelne Architekt die Bauleistungen einkaufen wie der Bauträger seine Subunternehmer / Nachunternehmer einschließlich Planer …
- … 3. Die Behauptung, beim Architekten kann man preiswerter Bauen heißt nicht, beim Architekten kann man BILLIGER bauen, dort …
- … nach dem Preis bemessen oder bemessen können. Ich fürchte nun, Dein Bauherr gehört zu letzterer Sorte, und es war ein grunsätzlicher Fehler, …
- … Nochmal: Planung ist ein Prozess, auf beiden Seiten, Bauherr und Architekt und der längste Weg ist der zu sich …
- … oft sehr wirtschaftlich. Aber das sind alles Dinge, die für Deinen Bauherren eben leider nicht zählen. Lass ihn, was ich herausgehört habe, …
- … Noch mal zu den Kathedralen, Angkor und historischen Städten: diese Bauwerke und Baustrukturen sind auch immer gebaute Idee …
- … es wohl zu allerallerallerletzt um die Kosten, sondern um einen gebauten Himmel auf Erden, um Gottgefälligkeit und Ehre. Und die Konstruktionen …
- … wurde nach klassischen Harmonielehren gebaut, in denen man das Wirken der göttlichen Ordnung meinte, in diesen Großprojekten steckte viel mehr Transzendenz als Nutzen, …
- … Was m.E. das Bauen so teuer macht, sind vor allem auch falsche Vorstellungen vom …
- … Wohnen und Leben selbst. Oft habe ich den Eindruck, dass die Bauherren, mehr für ihre Möbel, ihre Autos und sonstigen angesammelten Krempel …
- … bauen, und nicht für sich selbst und dabei sich an fixe …
- … Bauingenieure: Stellenwert-Diskussion in Fachzeitschriften …
- … Mal ein paar Titel zum Stellenwert Bauingenieure: …
- … Bayrischer Landkreistag gegen Benachteiligung von Ingenieuren. Bauzeitung 55 …
- … Architekt vs. Bauingenieur: Ausbildung, Aufgaben & Unterschiede …
- … Diskussion zeigt, dass sowohl Architekten als auch Bauingenieure wichtige Rollen im Bauprozess spielen und eine gute Zusammenarbeit entscheidend für den Erfolg …
- … eines Bauvorhabens ist. Die Wahl des richtigen Experten hängt von den individuellen Bedürfnissen und Anforderungen des Bauherrn ab. Es ist ratsam, sich nicht von Vorurteilen leiten …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Kastanie gefährdet Hausfundament: Was tun bei Baumschäden & Ablehnung der Fällgenehmigung?
- … zu Rechten, Vorgehen bei Ablehnung der Fällgenehmigung & was Sie bei Baumschäden tun können. Jetzt informieren! …
- … Kastanie, Baumschaden, Fundament, Fällgenehmigung, Bau …
- … recht, Baumgutachter, Wurzelschaden, Standsicherheit …
- … Baurecht, Gartenbau, Baumsachverständiger …
- … Kastanie gefährdet Hausfundament: Was tun bei Baumschäden & Ablehnung der Fällgenehmigung? …
- … Mahlzeit die Herrschaften, ich habe in meinem Vorgarten eine sehr alte und große Kastanie stehen. Dieser Baum zerstört das Fundament meines …
- … beim der Stadt um eine Genehmigung gebeten doch denen ist der Baum und das Straßenbild …
- … jetzt nach Möglichkeiten mich gegen die Stadt zu wehren und den Baum zu Fällen. Wenn jemand Rat …
- … Sie Bedenken wegen der Kastanie in Ihrem Vorgarten haben. Wenn der Baum tatsächlich Ihr Hausfundament beschädigt, gibt es mehrere Aspekte zu berücksichtigen: …
- … Zunächst sollten Sie ein Gutachten von einem Baumsachverständigen erstellen lassen. Dieses Gutachten sollte den Zustand des Baumes, die verursachten Schäden am Fundament und die daraus resultierenden …
- … empfehle ich Ihnen, sich rechtlich beraten zu lassen. Ein Anwalt für Baurecht kann Ihnen helfen, Ihre Rechte gegenüber der Stadt durchzusetzen. Möglicherweise …
- … die Fällgenehmigung doch noch zu erwirken, insbesondere wenn die Standsicherheit des Baumes gefährdet ist oder erhebliche Schäden an Ihrem Eigentum verursacht. …
- … Baumsachverständiger …
- … Ein Baumsachverständiger ist eine Fachperson, die über spezielle Kenntnisse im Bereich der Baumbiologie, Baumstatik und Baumpflege verfügt. Er erstellt Gutachten …
- … den Zustand von Bäumen, beurteilt deren Standsicherheit und gibt Empfehlungen zur Baumpflege oder Fällung.Verwandte Begriffe: Baumgutachter, Arborist, Baumpfleger …
- … Fällgenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die erforderlich ist, um einen Baum zu fällen. Die Genehmigungspflicht ist in den Baumschutzverordnungen der jeweiligen Kommunen geregelt. Ziel der Fällgenehmigung …
- … ist es, den Baumbestand zu schützen und die ökologische Funktion der Bäume zu erhalten.Verwandte Begriffe: Baumschutzverordnung, Baumschutzsatzung, Baumfällung …
- … eines Gebäudes und dient dazu, die Lasten des Gebäudes auf den Baugrund zu verteilen. Ein beschädigtes Fundament kann die Stabilität des gesamten …
- … Mechanik, das sich mit der Berechnung von Kräften und Spannungen in Bauwerken befasst. Eine statische Berechnung dient dazu, die Stabilität und Tragfähigkeit …
- … eines Bauwerks nachzuweisen.Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Festigkeitslehre …
- … Eine Wurzelsperre ist eine Barriere, die das Wachstum von Baumwurzeln in eine bestimmte Richtung verhindern soll. Sie wird häufig …
- … eingesetzt, um Schäden an Gebäuden, Straßen oder Leitungen durch Baumwurzeln zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Rhizomsperre, Wurzelschutz, Wurzeltrennung …
- … Die Verkehrssicherungspflicht ist die Pflicht, dafür zu sorgen, dass von einem Grundstück oder einer Sache keine Gefahr für andere ausgeht. Im Zusammenhang mit Bäumen bedeutet dies, dass der Eigentümer des Baumes dafür sorgen muss, dass der Baum standsicher ist …
- … Baurecht …
- … Das Baurecht umfasst alle Gesetze und Verordnungen, die das …
- … Bauen regeln. Es unterteilt sich in öffentliches und privates Baurecht. …
- … Das öffentliche Baurecht regelt die Zulässigkeit von Bauvorhaben, während das private Baurecht die Rechtsbeziehungen zwischen Bauherren, Architekten und Bauunternehmen …
- … regelt.Verwandte Begriffe: Bauplanungsrecht, Bauordnungsrecht, Nachbarrecht …
- … Welche Rechte habe ich, wenn ein Baum auf Nachbargrundstück mein Haus beschädigt?Grundsätzlich haftet der Eigentümer …
- … des Baumes für Schäden, die durch diesen verursacht werden. Allerdings müssen Sie nachweisen, dass der Schaden tatsächlich durch den Baum entstanden ist. Ein Gutachten kann hier Klarheit schaffen. Zudem …
- … einlegen. Im Widerspruch sollten Sie detailliert darlegen, warum die Fällung des Baumes notwendig ist, beispielsweise aufgrund von Schäden am Hausfundament oder einer …
- … Gefährdung der Standsicherheit. Legen Sie dem Widerspruch das Gutachten des Baumsachverständigen bei. …
- … Wie finde ich einen qualifizierten Baumsachverständigen?Sie können bei der Architektenkammer oder Ingenieurkammer Ihres Bundeslandes …
- … nach zertifizierten Baumsachverständigen suchen. Achten Sie darauf, dass der Sachverständige Erfahrung mit Baumschäden und Fundamenten hat. …
- … der Baum der Stadt gehört?Wenn der Baum der Stadt gehört, haftet die Stadt grundsätzlich für die Schäden. Allerdings muss Ihnen die Stadt nachweisen, dass sie ihrer Verkehrssicherungspflicht nachgekommen ist. Das bedeutet, dass die Stadt den Baum regelmäßig auf Schäden und Standsicherheit kontrolliert hat. …
- … den Baum einfach selbst fällen, wenn er mein Haus beschädigt?Nein, Sie dürfen den Baum nicht einfach selbst fällen, auch wenn er Ihr Haus …
- … Welche Versicherung zahlt bei Baumschäden am Haus?In der Regel zahlt die Gebäudeversicherung bei Bau …
- … Schäden durch den Baum schützen?Sie können beispielsweise eine Wurzelsperre einbauen lassen, um das Eindringen der Wurzeln in Ihr Grundstück …
- … zu verhindern. Zudem sollten Sie den Baum regelmäßig von einem Fachmann kontrollieren lassen, um Schäden frühzeitig zu erkennen. …
- … Baumwurzeln entfernen: Methoden und KostenInformationen zu verschiedenen Methoden, um Bau …
- … eines Baumgutachtens. …
- … Wurzelsperre einbauen: Anleitung und TippsEine Anleitung und Tipps zum Einbau einer Wurzelsperre. …
- … würde die Stadt bei einem eigenen Bauwerk machen? …
- … Wurzelschaden minimieren: Kastanie durch Baumschnitt reduzieren …
- … großen Seitenäste können Sie erreichen, dass der Baum nach einiger Zeit kaum noch augenfällig ist. Das Absägen von Ästen (Baumschnitt) ist ja nicht verboten. Wegen des Schattenwurfs auch bei …
- … und dann steht nur noch der Stamm. So haben Sie den Baum langsam aus dem Gedächtnis der Anwohner wachsen lassen. Und dann kommt …
- … zu handeln. folgender fall: bei meinen schwiegereltern steht ein großer WalnussBaum in der Ecke des Grundstücks und ragt auf die nachbargrundstücke. der …
- … Baum dürft über 50 Jahre alt sein mit entspr. Durchmesser. …
- … wollte den Baum entfernt oder so stark dezimiert haben, dass er keine Blätter etc. mehr auf ihr Grundstück wirft. das ganze kam per Aufforderung vom Haus- und grundbesitzerverein, mit Klagedrohung etc. …
- … der Baum wäre durch die Dezimierung übrigens verm. instabil geworden und …
- … unteren Naturschutzbehörde ergab den Bescheid Richtung Nachbarin: jeder eingriff an dem Baum, gleich welcher Natur, ergibt ein bußgeld zwischen 20 - 100 …
- … zu kommen und gegebenenfalls eine Neupflanzung (nach einer Entfernung das alten Baumes) zu arrangieren. …
- … Wurzelschaden minimieren: Kastanie durch Baumschnitt …
- … Mein Freundin, die 3 Häuser weiter in unserer Straße in Berlin wohnt hatte eine 80 Jahre alte Kastanie am Haus. Zwar nicht …
- … am Freitag Nachmittag kamen die Umsäger. 30 min später war die Polizei da (Nachbarn) die einen sofortigen Stopp bafahlen. Zu diesem Zeitpunkt waren …
- … abgeschlossen war. Fazit: 30 TDM Strafe, ca. 20 TDM Gerichtskosten, Fällen, Polizeieinsatz etc. …
- … Kastanie gefährdet Fundament: Vorgehen bei Baumschäden …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Dachziegel-Farbe weicht vom Bebauungsplan ab: Konsequenzen, Kosten & Alternativen?
- … Ziegel-Farbe vs. Bebauungsplan: Was tun? …
- … Dachziegel-Farbe entspricht nicht dem Bebauungsplan? Welche Konsequenzen drohen? Kosten für Änderungen? Jetzt informieren und …
- … rechtssicher bauen! …
- … Bebauungsplan, Dachziegel, Farbe, Abweichung, Genehmigung, Kosten, Änderung, Baurecht …
- … Baurecht, Bebauungsplan, Dachdeckung, Genehmigung …
- … vom Bebauungsplan ab: Konsequenzen, Kosten & Alternativen? …
- … Ein herzliches Hallo an alle gestressten Bauherren ... …
- … Ich verstehe, dass Sie die im Bebauungsplan vorgeschriebene rote Ziegelfarbe als unpassend für Ihren modernen Grundriss empfinden. …
- … Eine Abweichung vom Bebauungsplan ist jedoch nicht ohne Weiteres möglich und kann Konsequenzen haben. …
- … Gespräch mit der Gemeinde: Suchen Sie das Gespräch mit der zuständigen Baubehörde, um die Situation zu erörtern und mögliche Kompromisse auszuloten. …
- … formellen Antrag auf Befreiung oder Ausnahme von den Festsetzungen des Bebauungsplans. Dies erfordert eine Begründung, warum die Abweichung gerechtfertigt ist und …
- … Lassen Sie die Erfolgsaussichten eines solchen Antrags von einem Anwalt für Baurecht prüfen. …
- … Bebauungsplan …
- … Ein Bebauungsplan …
- … ist ein rechtsverbindlicher Plan, der die Art und Weise der baulichen Nutzung von Grundstücken in einer Gemeinde festlegt. Er regelt unter anderem die Art der Bebauung, die Höhe der Gebäude, die Dachform und die Gestaltung …
- … der Fassaden.Verwandte Begriffe: Flächennutzungsplan, Baunutzungsverordnung, Baurecht. …
- … Baurecht …
- … Das Baurecht umfasst alle Gesetze und Verordnungen, die das …
- … Bauen regeln. Es unterteilt sich in öffentliches Baurecht (z.B. Bau …
- … planungsrecht, Bauordnungsrecht) und privates Baurecht (z.B. Werkvertragsrecht).Verwandte Begriffe: Be …
- … bauungsplan, Baugenehmigung, Bauordnung. …
- … Baugenehmigung …
- … Eine Baugenehmigung …
- … eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von baulichen Anlagen erforderlich ist. Sie stellt sicher, dass das Bauvorhaben …
- … den geltenden baurechtlichen Vorschriften entspricht.Verwandte Begriffe: Bebauungsplan, Bauantrag, Bauordnung. …
- … einem Bebauungsplan für ein bestimmtes Gebiet getroffen werden. Sie können sich auf die Art der Bebauung, die Höhe der Gebäude, die Dachform, die Fassadengestaltung und …
- … andere gestalterische Aspekte beziehen.Verwandte Begriffe: Bebauungsplan, Baunutzungsverordnung, Bauordnung. …
- … Festsetzungen eines Bebauungsplans, die in bestimmten Fällen gewährt werden kann. Sie setzt voraus, dass die Abweichung von den Festsetzungen städtebaulich vertretbar ist und keine öffentlichen Belange beeinträchtigt.Verwandte Begriffe: Ausnahme, …
- … Bebauungsplan, Baurecht. …
- … Eine Ausnahme ist eine Abweichung von den Festsetzungen eines Bebauungsplans, die in bestimmten Fällen zulässig ist, wenn sie im …
- … Bebauungsplan selbst vorgesehen ist. Sie setzt voraus, dass die Abweichung mit den Zielen des Bebauungsplans vereinbar ist.Verwandte Begriffe: Befreiung, Bebauungsplan, Baurecht. …
- … Baubehörde …
- … Die Baubehörde ist die zuständige Behörde für alle Fragen …
- … des Baurechts. Sie erteilt Baugenehmigungen, überwacht die Einhaltung der baurechtlichen Vorschriften und kann bei Verstößen Sanktionen verhängen.Verwandte Begriffe: Bauamt, …
- … Was ist ein Bebauungsplan?Ein Bebauungsplan ist ein rechtsverbindliches Dokument, das von der Gemeinde aufgestellt wird …
- … und die Art und Weise der baulichen Nutzung von Grundstücken regelt. Er enthält Festsetzungen über die Art der Bebauung, die Höhe der Gebäude, die Dachform, die Ziegelfarbe und …
- … Kann ich von den Festsetzungen des Bebauungsplans abweichen?In bestimmten Fällen ist es möglich, eine Befreiung oder Ausnahme von den Festsetzungen des Bebauungsplans zu erhalten. Dies ist jedoch an bestimmte Voraussetzungen geknüpft …
- … und erfordert einen formellen Antrag bei der Baubehörde. …
- … Welche Konsequenzen drohen bei einer Abweichung vom Bebauungsplan?Eine Abweichung vom Bebauungsplan ohne Genehmigung kann …
- … zu einem Baustopp, einer Rückbauanordnung oder einem Bußgeld führen. Im schlimmsten Fall müssen Sie die baulichen Anlagen wieder in den ursprünglichen Zustand versetzen. …
- … Ausnahme?Der Antrag auf Befreiung/Ausnahme ist schriftlich bei der zuständigen Baubehörde einzureichen. Er muss eine detaillierte Begründung enthalten, warum die Abweichung …
- … Was kostet eine Änderung des Bebauungsplans?Die Kosten für eine Änderung des Bebauungsplans sind …
- … Wie lange dauert eine Änderung des Bebauungsplans?Eine Änderung des Bebauungsplans kann mehrere Monate bis …
- … Brauche ich einen Anwalt für Baurecht?Ein Anwalt für Baurecht kann Ihnen bei der Prüfung …
- … Antrags auf Befreiung/Ausnahme und der Vertretung Ihrer Interessen gegenüber der Baubehörde behilflich sein. …
- … Bebauungsplan einsehenWo und wie kann …
- … man den Bebauungsplan für ein bestimmtes Grundstück einsehen? …
- … Abweichungen vom BebauungsplanWelche Möglichkeiten gibt es, von den Festsetzungen des Bebau …
- … Nachbarrechtliche BelangeWelche Rechte und Pflichten haben Nachbarn bei Bauvorhaben? …
- … SchwarzbauWelche Konsequenzen hat das Bauen ohne Baugenehmigung? …
- … bauungsplan: Konsequenzen bei Farbabweichung der Dachziegel …
- … Hallo, Bauherr, …
- … Wenn es keinen stört, klappt es vielleicht ... aber das Bauamt kommt …
- … Weiter frohes Bauen! …
- … Urteile: Entscheidungsfreiheit vs. Farbvorgaben im Bebauungsplan …
- … Häuslebauer …
- … blauen Dachpfanne (BMI BRAAS), fallen optisch kaum auf. Oft machen Bebauungspläne Farbvorgaben fürs Dach. …
- … Bauherrn höher werten als diese Vorgaben …
- … Baurecht: Farbangaben im Bebauungsplan unzulässig? – Gerichtsurteile …
- … Rechtsprechung pro Bauherr …
- … Architekt und musste jedoch leider Feststellen, dass die Gemeinden und oberen Baurechtsbehörden das allen nicht großartig kümmert. Deshalb mein Rat als Architekt: …
- … die gewünschte Farbe aufs Dach. Keine Befreiung beantragen und niemand vom Bauamt informieren. Den möglichen Bußgeldbescheid mit einer Kopie der Gerichtsurteile zurück …
- … Dachfarbe: Bauherr vs. Bebauungsplan – Rechtsstreit und RAL-Nummer …
- … desweiteren ist es eh nicht zulässig die Farbe vorzuschreiben da der Bauherr in seiner Entscheidungsfreiheit beeinträchtigt wird! …
- … Habe mein Dach auch schwarz eingedeckt sofort wurde ein Bau Stopp verhangen - der nächste Weg war zum Rechtsanwalt warte jetzt …
- … Dachfarbe: Bauherr vs. Bebauungsplan – Rechtsstreit und RAL-Nummer …
- … desweiteren ist es eh nicht zulässig die Farbe vorzuschreiben da der Bauherr in seiner Entscheidungsfreiheit beeinträchtigt wird! …
- … Habe mein Dach auch schwarz eingedeckt sofort wurde ein Bau Stopp verhangen - der nächste Weg war zum Rechtsanwalt warte jetzt …
- … Dachdeckung: Hellgraue Ziegel trotz Bebauungsplan – Erfahrungen …
- … 2 Wochen haben die Bewohner meines Ortes - sowie das örtliche Bauamt samt Mitarbeiter noch immer nicht begriffen, dass es sich hier …
- … der Gemeinde, die jedoch kein Ergebnis bringen (Ein Anraten seitens des Bauamtes, das Dach rot zu spritzen wird von mir vehement verneint …
- … zuständige LRA schickt mit einen Anhörungsbogen wegen der von mir begangenen Ordnungswidrigkeit zu und besteht auf Beantwortung ... …
- … dies, mit Kopien der einschlägigen Gerichtsurteile die eine Farbvorgabe im Bebauungsplan für rechtswidrig erklären, an die Gemeinde. …
- … später, dass diese Ziegel nicht in das einheitliche Bild des Neubaugebietes passen ... - (anzumerken wäre noch, dass die Gemeinde ein …
- … Mein Anwalt stellt schriftlich den Antrag auf Befreiung des Bebauungsplans - was allerdings abgelehnt wird. …
- … Bürokratie im Baurecht: Streit um Dachfarbe – Steuerzahler zahlt …
- … ja mein Umfeld gefährde, mit einer anderen Dachfarbe gefährde ich niemand. Ordnungswidrigkeit ist nicht gleichzusetzen mit Gefährdung. Wen wundert es, wenn Steuerbetrug …
- … auch nicht nachvollziehen warum Dachziegelfarben vorgeschrieben werden, auch bei uns im Baugebiet ist das reglementiert. In einem anderen Wohngebiet hier in der …
- … Ergebnis: Optisch noch störender als auf dem Dach, aber der örtlichen Bauordnung wird damit entsprochen, ätsch! …
- … Bauamt-Attacken: Wenn Senf und Mayo …
- … Bauvorschriften: Politik entfernt sich vom Bürger – Dachfarbe als Willkür? …
- … ins deutsche Straßenbild überhaupt nicht passen, auch wenn es echt schicke Bauwerke sind. Wer hat denn dafür eine Baugenehmigung erteilt? …
- … einer ostdeutschen Russenkaserne in ganz Deutschland. Das vorschriftsmäßig einheitliche Straßenbild von Berlin-Marzahn sollte doch ein Fingerzeig sein. …
- … Bebauungspläne: Individualität vs. Grenzen – Auflagen lockern? …
- … Auf der einen Seite ist es schon richtig, dass jedem Bauherren ermöglicht wird, sein Eigenheim so individuell zu gestalten wie er …
- … man versucht, diese Individualität nicht ausarten zu lassen und im Bebauungsplan gewisse Grenzen setzt. Auflagen in einem Bebauungsplan zerstören …
- … Sie unterstellen immer nur Willkür, ist es denn so? Wenn ein Bauherr zu einem Architekten geht, um sich sein Eigenheim entwerfen zu …
- … vielen Fällen sind es Orte mit Charakter und Charme - alte Baumeister haben ihre Ideen verwirklicht (im Auftrag der Bauherren). Die …
- … Umländer mit Ihren Neubaugebieten, wie sieht's denn da aus. Eine Fläche mit zusammengeworfenden Ideen die sich nicht miteinander harmoniesieren lassen, oder - auf der anderen Seite - die Kasernenartigen Klötze gewinnorientierter Bauträger. Und irgendwo dazwischen sollte man sich doch wiederfinden, zwischen …
- … ob es Willkür ist. Ich habe nichts dagegen, wenn sich ein Bauherr selbstverwirklicht, aber bitte die Spielregeln beachten! …
- … Bebauungsplan-Auflagen: Politiker …
- … ja zu. Ein buntes Umfeld, in dem lediglich die Größe der Baukörper zum Schutz der Nachbarn beschränkt werden gibt sicher mehr her …
- … Wette: Stadplaner erklären Dachfarbe im Bebauungsplan – Unmöglich? …
- … die Begründung für die Festlegung der Farbe der Dacheindeckung im Bebauungsplan mit plausiblen Argumenten erklären und hier im Forum einstellen. …
- … Gestaltungsfibel: Hausplanung im Detail – Bebauungsplan-Auflagen …
- … im vorigen Jahr für einem ehemaligen Bauherren ein Haus geplant, auf einem Grundstück, das im Geltungsbereich eines rechtkräftigen B-Planes liegt. Zu dem Bebauungsplan gab es noch eine sog. Gestaltungsfibel, die genauestens vorgibt, …
- … Grad, Traufhöhe (ich erinnere mich nicht mehr ganz genau) 5,50 m, Baugrenzen, Außenwandflächen ausschließlich in weißem Putz oder weiß geschlämmten Verblendmauerwerk, zweigeschossige, …
- … offene Bauweise. *** Ich habe mich an die Auflagen beiPlanung gehalten und der Bauherr hatte damit auch kein Problem. Er war sehr zufrieden, …
- … da die Propartionen des Hauses gelungen waren. Bei der Bauphase stellte sich jedoch ein Problem heraus, dass der Sockelbereich bei weißem Putz verschmutzungsanfällig ist. Hier wurde über dem kurzen Dienstweg beim Planungsamt darauf hingewiesen und man teilte mir mit, diesen Aspekt leider bei der Gestaltungsfibel übersehen zu haben. Man legt dann fest, dass der Sockel mit gleichem Material aber in anderer Farbe ausgebildet werden darf. Schade, denn meine Idee war es, einen Verbelndeten Sockel zu machen. Alternativ wurde dem Kunden ein Sockelmaterial aus Buntsteinputz vorgestellt, wovon er auch begeistert war. Die Dachüberstände sind weit ausladend, sowohl am Ortgang als auch an der Traufe und in grau lackiert. Rote Betondachsteine, dunkelblaue Kunststofffenster, hellgraue Dachüberstände, Umwehrungen an den Bodentiefen Fenstern im OGAbk. aus feuerverzinktem Stahl und zwischen den Fenstern im EGAbk. und OG eine hellgraue Stülpschalung aus Holz. Diese wurde nachträglich beantragt und auch wegen der Geringfügigkeit (1 m²) genehmigt. …
- … Mittlerweile habe ich mich mit diesem Bauherren angefreundet. Gestern Abend war er bei mir zu Hause …
- … auch über alte Kamelle gesprochen. Mittlerweile sind viele Häuser im gleichen Baugebiet fertiggestellt. Ich habe ihm auch von dieser Diskussion in diesem …
- … Vorgaben nicht, zwingt einem doch keiner, dort ansässig zu werden. Mein Bauherr hatte eigentlich auch ganz andere Vorstellungen von seinem Eigenheim, ist …
- … Grundstückswahl: Bebauungsplan vs. Realisierbarkeit – Kompromisse? …
- … es freut mich natürlich sehr, dass Ihr Bauherr einen gewissen Stolz bezüglich des gebauten Hauses empfindet. Ihre Aussage, man solle sich solange nach …
- … einem Grundstück umsehen bis einem der Bebauungsplan gefallen würde, ist zwar im Prinzip richtig - aber leider nicht immer realisierbar. In meinem Fall müsste ich in Regionen bauen, deren Entfernung zum Arbeitsplatz in keiner Relation zu den …
- … Kosten stehen würde. Erschwerend kommt noch hinzu, dass ich in meinem Baugebiet bereits ein Grundstück besaß und deswegen nur die Erschließungskosten zahlen …
- … Ihren Bauherren weiterhin viel Spaß am Haus! …
- … Interessen vs. Bebauungsplan – Rücksicht? …
- … Es ist mir durchaus bewusst, dass es nicht immer einfach ist, bei dem heutigen Grundstücksmarkt, sich so leicht umzusehen. Aber, und das betone ich nochmal, es kann nicht jeder auf Ihren persönlichen Interessen Rücksicht nehmen. Es wird immer von Willkür der Ämter gesprochen. Sind Sie doch mal ehrlich, ist es denn so? Wieso maßen Sie sich an, sowas zu behaupten? Es geht doch nur darum, Argumente zu finden, um Ihre persönlichen Interessen durchzuboxen. Das subjektive Empfinden, wie ein Baugebiet wirkt, wird doch immer von den eigenen Bedürfnissen beeinflusst. …
- … Bebauungsplan: Unsinnige Regeln ohne Wert – Amtsschimmel-Futter …
- … Dachfarbe: Umfrage im Baugebiet – Bürgerbegehren statt Bebauungsplan? …
- … was ich vermeiden wollte ist eingetreten. Aufgrund meiner Bausituation werden Personen des Forums persönlich. Dies war nicht meine Absicht. …
- … Bevor ich mein Dach grau deckte, startete ich eine Umfrage im Baugebiet. Kein einziger! - übrigens auch keiner in der Ortsmitte, störte …
- … Ihre zweite Anmerkung Willkür wäre egal ... Wenn Sie von einem Polizeibeamten zur Verkehrskontrolle gebeten würden und dieser Beamte würde Sie willkürlich …
- … ich noch auf einige Gerichtsurteile hinweisen, die die Rechtswidrigkeit im Bebauungsplan hinsichtlich der Vorgabe der Ziegelfarbe im Bebauungsplan bestätigen. …
- … Also Herr Plecker - vielleicht versuchen Sie diejenigen Bauherren zu verstehen die nicht alles akzeptieren was ihnen von (zweifelhaften) …
- … Städtebauliches Gedankengut: Unterwerfung oder Widerstand – Bebauungspläne? …
- … Nachbarn einen Gefallen zu tun, es geht darum, sich den Städtebaulichen Gedankengut zu unterwerfen. Wenn mich ein Polizist anhält und er …
- … die ich verstoße, steht doch dann gar nicht zur Diskussion. Städtebauliches Gedankengut kann doch so komplex sein, dass ein einzelner Bau …
- … Gemeinde doch mal nach, wie viele gegen diese Festlegung im Bebauungsplan gestimmt haben. Mich stört letztlich immer das Nachkaten und immer …
- … von Lebensräumen ein und ich selber habe auch ein Haus gebaut, dass so bunt ist, dass es auch nicht jedem gefällt. …
- … Mit der Gemeinde konnte ich dies nicht! Sicherlich war der Bebauungsplan ausgelegt. Meine Anfrage bezüglich der Ziegelfarbe wurde nicht ernst genommen …
- … Gemeinde: Mehr Rechte als Bürger? – Rathausneubau als Beispiel …
- … Sie das? Schwer zu beantworten - zumindest allgemein. Im Fall Rathausneubau ist das mit Vorsicht zu genießen. Es ist nichts verwerfliches, historisches …
- … mit modernem zu verbinden, wenn es städtebaulich vertretbar ist. Auch hier gelten die Städtebaulichen Grundgedanken. Das heißt nicht, dass in historischen Stadtkernen keine …
- … modernen Gebäude gebaut werden dürfen. In unserr Gemeinde gibt es ein altes Gebäude, dass mal eine Lagerhalle war. Ein Schuhkarton eben, mit einer ganz netten Klinkerfassade und filiegranen Sprossenfenstern und einem Flachdach. Die Kiste rottete vor sich hin. Jetzt hat ein Gewerbetreibender dieses Teil gekauft und sein Verkaufs- und Lagerraumprogramm da untergebracht. Die Fassade wurde saniert, teilweise aufgerissen und anschließend ein Glaskäfig davorgesetzt. Daneben ein Treppenhaus mit Außenwänden aus Sichtbeton und viel Glas. Das Teil hat nun vom BDB eine Auszeichnung bekommen. Hier wurde bewiesen, dass historische Substanz gepaart mit modernen Bauteilen schön sein kann. Und das war ein Privater. Also, …
- … Städtebauliches Gedankengut: Bärenmist oder Notwendigkeit? – Anwohner befragen! …
- … völlig anderen Seite und drehen die Dinge um. Sich dem Städtebaulichen Gedankengut zu unterwerfen , also, so einen Bärenmist habe ich …
- … abgesehen davon, dass eine Vorortgemeinde im Gruenen eh nicht zum Städtebau gehört. Die voll berechtige Frage von Dachdecky war, eine plausible Erklärung …
- … nicht erst annehmen und die Beantwortung grundsdaetzlich den örtlichen Architekten und Bauherren und Bauunternehmern und Handwerkwern überlassen. Bei Einspruch geht die …
- … gelöst, nur, der Amtsschimmel hätte kein Hafer mehr! Aber, auch Architekten/Bauleiter/Bauherren müssten nicht von Amtszimmer zu Amtszimmer laufen und …
- … Zeit und damit das Geld des Bauherren verplempern, rein für das Nichts. Denn merjke: es gibt immer nicht nur eine schöne Lösung, es gibt immer mehrere, und was schön ist, muss schon jeder für sich selbst beAntworten können, natürlich im Rahmen des guten Geschmacks. Es muss aber keine Vergewaltigung sttfinden, dass alles rot sein muss. Wie albern, wie rechthaberisch, wie diktatorisch, wie unterdrückerisch. Fragt doch auch die Damen dieser Welt, sie haben es ja noch immer fertiggebracht, diesen guten Geschmack zu finden. Die laufen ja auch nicht alle mit einem roten Käppi rum. Lasst sie also doch auch mit ran, das läuft schon gut aus, nicht wahr, meine Damen? …
- … Sie können sich zwar gut verkaufen, indem Sie anderer Argumente mit fäkalen Schlagworten wie Bärenmist austauschen, trotzdem lässt mich der Gedanke nicht los, dass sie zu stur an die Sache ran gehen. Die Frage von Dachdecky war doch die mit der Wette, oder? Übrigens war das keine Frage, sondern eine Aufforderung zu einer Wette im Sinne einer Samstag Abend Unterhaltungsshow mit einem blond-gelocktem Showmaster. Was gibt es den falsch zu verstehen oder zu verdrehen. Ich bin darauf doch überhaupt nicht eingegangen. Ich habe lediglich meine idealistische Meinung geäußert. Wenn Ihnen meine Meinung nicht passt, dann schreiben Sie das ruhig hierein, aber beurteilen Sie meine Meinung nicht mit Bärenmist. Sie sind sicherlich nicht in der Lage, sich soweit über meine Meinung zu stellen und so zu Antworten. Also Antworten Sie in Zukunft mit sachlichen Argumenten oder gar nicht. Ich will in diesem Forum niemandem was schlechtes, sondern triebe mich hier herum um a.) zu Erfahrungen kennenzulernen und b.) Erfahrungen und Meinungen kundzutun. Nichts weiter. Und jetzt kommen Sie von Ihrem hohen Ross herunter und bleiben Sie sachlich. Man, man, man. *** So, nun zu ihrer Antwort: Selbstverständlich gibt es Baugebiete mit verschiedenfarbenen Dachflächen. Da ist das ja auch so …
- … gibt es denn da zu Laufen. Ich besorge mir den Bebauungsplan und alle einschlägigen Satzungen auf einem Schwung und beginne dann …
- … gemeinsam mit der Planungsarbeit. Der Bauherr ist doch bei dem Behördengängen außen vor. Und der Amtsschimmel, ist doch froh, wenn er ausgearbeitete Unterlagen vorgelegt bekommt, die er nicht weiter auseinandernehmen muss. Gegen guten Geschmach habe ich auch nichts. Es geht nun mal so. Einer stellt das Produkt her, und der andere konsumiert es und entscheidet, ob es ihm gefällt. Das Angebot machen die einen, die Nachfrage die anderen. Das Angebot machen die Architekten und die Nachfrage die Bauherren. Das ist doch so einfach! …
- … Bebauungsplan kippen: …
- … in diese Fußstapfen ein, der Sie doch angeblich auf Seiten der Bauherren stehen? Und das, obwohl Herr Schreiber oben nach Ortsinterviews um …
- … Aber bleiben wir bei Bausachen. ;-) …
- … OVG Urteil: Dachfarbe im Bebauungsplan zulässig – …
- … (Anm. : leider). Danach ist die Festlegung der Dachfarbe im Bebauungsplan zulässig. BMI BRAAS empfiehlt Aufgrund dieses neuen Urteils, sich unbedingt …
- … an den Bebauungsplan zu halten. …
- … Dachziegel-Farbe vs. Bebauungsplan: Konsequenzen und Alternativen …
- … über ihre Erfahrungen mit Bauämtern und Bebauungsplänen aus. Einige berichten von Problemen und Rechtsstreitigkeiten aufgrund von Farbabweichungen, während andere von erfolgreichen Verhandlungen und Kompromissen berichten. Es wird auch die Frage aufgeworfen, ob Bebauungspläne die Individualität der Bauherren einschränken und ob es …
- … Die Meinungen über die Sinnhaftigkeit von Bebauungsplänen gehen auseinander. Einige sehen sie als notwendiges Instrument zur Wahrung des Stadtbildes, während andere sie als unnötige Einschränkung der persönlichen Freiheit betrachten. Es wird auch die Frage diskutiert, wer die Verantwortung für die Erstellung und Durchsetzung von Bebauungsplänen trägt – Politiker oder Beamte. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bau-Polizei-Ordnung, Berlin, Gesetzestexte, Bauvorschrift" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bau-Polizei-Ordnung, Berlin, Gesetzestexte, Bauvorschrift" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bau-Polizei-Ordnung, Berlin, Gesetzestexte, Bauvorschrift" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bau-Polizei-Ordnung, Berlin, Gesetzestexte, Bauvorschrift" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Bau-Polizei-Ordnung Berlin 1897: Wo finde ich alte Gesetzestexte online?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bau-Polizei-Ordnung Berlin 1897 online finden
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bau-Polizei-Ordnung,Berlin 1897,Gesetzestexte,historische Bauvorschriften,Online-Recherche,Stadtarchiv,Baubibliothek
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!