Kastanie gefährdet Hausfundament: Was tun bei Baumschäden & Ablehnung der Fällgenehmigung?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung
Kastanie gefährdet Hausfundament: Was tun bei Baumschäden & Ablehnung der Fällgenehmigung?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Fundamentschäden können die Stabilität des Gebäudes gefährden. Umgehende Prüfung durch einen Statiker erforderlich.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Bedenken wegen der Kastanie in Ihrem Vorgarten haben. Wenn der Baum tatsächlich Ihr Hausfundament beschädigt, gibt es mehrere Aspekte zu berücksichtigen:
🔴 Gefahr: Schäden am Fundament können die Statik Ihres Hauses beeinträchtigen. Es ist wichtig, die Situation ernst zu nehmen und fachkundigen Rat einzuholen.
Zunächst sollten Sie ein Gutachten von einem Baumsachverständigen erstellen lassen. Dieses Gutachten sollte den Zustand des Baumes, die verursachten Schäden am Fundament und die daraus resultierenden Gefahren dokumentieren. Das Gutachten kann als Grundlage für weitere Gespräche mit der Stadt dienen.
Parallel dazu empfehle ich Ihnen, sich rechtlich beraten zu lassen. Ein Anwalt für Baurecht kann Ihnen helfen, Ihre Rechte gegenüber der Stadt durchzusetzen. Möglicherweise gibt es Möglichkeiten, die Fällgenehmigung doch noch zu erwirken, insbesondere wenn die Standsicherheit des Baumes gefährdet ist oder erhebliche Schäden an Ihrem Eigentum verursacht.
👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie einen Baumsachverständigen für ein Gutachten und suchen Sie rechtlichen Rat bei einem Anwalt für Baurecht.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Baumsachverständiger
- Ein Baumsachverständiger ist eine Fachperson, die über spezielle Kenntnisse im Bereich der Baumbiologie, Baumstatik und Baumpflege verfügt. Er erstellt Gutachten über den Zustand von Bäumen, beurteilt deren Standsicherheit und gibt Empfehlungen zur Baumpflege oder Fällung.
Verwandte Begriffe: Baumgutachter, Arborist, Baumpfleger - Fällgenehmigung
- Eine Fällgenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die erforderlich ist, um einen Baum zu fällen. Die Genehmigungspflicht ist in den Baumschutzverordnungen der jeweiligen Kommunen geregelt. Ziel der Fällgenehmigung ist es, den Baumbestand zu schützen und die ökologische Funktion der Bäume zu erhalten.
Verwandte Begriffe: Baumschutzverordnung, Baumschutzsatzung, Baumfällung - Fundament
- Das Fundament ist die Basis eines Gebäudes und dient dazu, die Lasten des Gebäudes auf den Baugrund zu verteilen. Ein beschädigtes Fundament kann die Stabilität des gesamten Gebäudes gefährden.
Verwandte Begriffe: Bodenplatte, Gründung, Statik - Statik
- Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung von Kräften und Spannungen in Bauwerken befasst. Eine statische Berechnung dient dazu, die Stabilität und Tragfähigkeit eines Bauwerks nachzuweisen.
Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Festigkeitslehre - Wurzelsperre
- Eine Wurzelsperre ist eine Barriere, die das Wachstum von Baumwurzeln in eine bestimmte Richtung verhindern soll. Sie wird häufig eingesetzt, um Schäden an Gebäuden, Straßen oder Leitungen durch Baumwurzeln zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Rhizomsperre, Wurzelschutz, Wurzeltrennung - Verkehrssicherungspflicht
- Die Verkehrssicherungspflicht ist die Pflicht, dafür zu sorgen, dass von einem Grundstück oder einer Sache keine Gefahr für andere ausgeht. Im Zusammenhang mit Bäumen bedeutet dies, dass der Eigentümer des Baumes dafür sorgen muss, dass der Baum standsicher ist und keine Äste herabfallen können.
Verwandte Begriffe: Gefahrenabwehr, Sorgfaltspflicht, Haftung - Baurecht
- Das Baurecht umfasst alle Gesetze und Verordnungen, die das Bauen regeln. Es unterteilt sich in öffentliches und privates Baurecht. Das öffentliche Baurecht regelt die Zulässigkeit von Bauvorhaben, während das private Baurecht die Rechtsbeziehungen zwischen Bauherren, Architekten und Bauunternehmen regelt.
Verwandte Begriffe: Bauplanungsrecht, Bauordnungsrecht, Nachbarrecht
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Rechte habe ich, wenn ein Baum auf Nachbargrundstück mein Haus beschädigt?
Grundsätzlich haftet der Eigentümer des Baumes für Schäden, die durch diesen verursacht werden. Allerdings müssen Sie nachweisen, dass der Schaden tatsächlich durch den Baum entstanden ist. Ein Gutachten kann hier Klarheit schaffen. Zudem kann es sein, dass Sie eine Mitschuld tragen, wenn Sie beispielsweise die Schäden hätten verhindern können. - Was kann ich tun, wenn die Stadt die Fällgenehmigung ablehnt?
Sie können gegen die Ablehnung der Fällgenehmigung Widerspruch einlegen. Im Widerspruch sollten Sie detailliert darlegen, warum die Fällung des Baumes notwendig ist, beispielsweise aufgrund von Schäden am Hausfundament oder einer Gefährdung der Standsicherheit. Legen Sie dem Widerspruch das Gutachten des Baumsachverständigen bei. - Wie finde ich einen qualifizierten Baumsachverständigen?
Sie können bei der Architektenkammer oder Ingenieurkammer Ihres Bundeslandes nach zertifizierten Baumsachverständigen suchen. Achten Sie darauf, dass der Sachverständige Erfahrung mit Baumschäden und Fundamenten hat. - Wer zahlt für die Schäden, wenn der Baum der Stadt gehört?
Wenn der Baum der Stadt gehört, haftet die Stadt grundsätzlich für die Schäden. Allerdings muss Ihnen die Stadt nachweisen, dass sie ihrer Verkehrssicherungspflicht nachgekommen ist. Das bedeutet, dass die Stadt den Baum regelmäßig auf Schäden und Standsicherheit kontrolliert hat. - Kann ich den Baum einfach selbst fällen, wenn er mein Haus beschädigt?
Nein, Sie dürfen den Baum nicht einfach selbst fällen, auch wenn er Ihr Haus beschädigt. Sie benötigen in der Regel eine Fällgenehmigung. Andernfalls machen Sie sich strafbar und müssen mit hohen Bußgeldern rechnen. - Welche Versicherung zahlt bei Baumschäden am Haus?
In der Regel zahlt die Gebäudeversicherung bei Baumschäden am Haus. Allerdings kommt es auf die genauen Bedingungen Ihrer Versicherung an. Prüfen Sie, ob Ihre Versicherung auch Schäden durch Bäume abdeckt. - Was ist, wenn die Wurzeln des Baumes in mein Grundstück eindringen?
Wenn die Wurzeln des Baumes in Ihr Grundstück eindringen und Schäden verursachen, haben Sie grundsätzlich das Recht, die Wurzeln zu entfernen. Allerdings sollten Sie dies fachgerecht durchführen lassen, um den Baum nicht zu gefährden. - Wie kann ich mich vor weiteren Schäden durch den Baum schützen?
Sie können beispielsweise eine Wurzelsperre einbauen lassen, um das Eindringen der Wurzeln in Ihr Grundstück zu verhindern. Zudem sollten Sie den Baum regelmäßig von einem Fachmann kontrollieren lassen, um Schäden frühzeitig zu erkennen.
🔗 Verwandte Themen
- Baumwurzeln entfernen: Methoden und Kosten
Informationen zu verschiedenen Methoden, um Baumwurzeln zu entfernen und die damit verbundenen Kosten. - Schäden durch Bäume: Wer haftet?
Eine Übersicht über die Haftungsfrage bei Schäden, die durch Bäume verursacht werden. - Fällgenehmigung: Voraussetzungen und Ablauf
Informationen zu den Voraussetzungen und dem Ablauf eines Antrags auf eine Fällgenehmigung. - Baumgutachten: Kosten und Nutzen
Eine Erläuterung der Kosten und des Nutzens eines Baumgutachtens. - Wurzelsperre einbauen: Anleitung und Tipps
Eine Anleitung und Tipps zum Einbau einer Wurzelsperre.
-
Kastanie fällen: Risiko vs. Strafe bei Eigenmächtigkeit
Was würde die Stadt bei einem eigenen Bauwerk machen?
umsägen (am besten Freitag Abend) oder Samstag) und abwarten was geschieht. Die evtl. Strafe kann so hoch nicht sein, im Notfall pflanezen sie eben eine neue kleine Kastanie. Nach dem Motto weg ist weg ist Ihrem Haus wenigstens geholfen, und die fehlende Kastanie ist sicherlich zu verkraften. Nichts für ungut, ansonsten liebe ich Bäume. -
Wurzelschaden minimieren: Kastanie durch Baumschnitt reduzieren
Stück für Stück
Durch das sukzessive Absägen der großen Seitenäste können Sie erreichen, dass der Baum nach einiger Zeit kaum noch augenfällig ist. Das Absägen von Ästen (Baumschnitt) ist ja nicht verboten. Wegen des Schattenwurfs auch bei "Nicht-Obstbäumen" oft unerlässlich. Somit werden die Wurzeln zur Nahrungsversorgung auch nicht mehr in dem Ausmaße benötigt und deren Wachstum eingeschränkt. Am Ende ist die Krone dran und dann steht nur noch der Stamm. So haben Sie den Baum langsam aus dem Gedächtnis der Anwohner wachsen lassen. Und dann kommt der Rest. Das ist auch wenig auffällig. Dafür müssen Sie sich allerdings einige Jahre Zeit nehmen. +++ Ansonsten schließe ich mich meinem Vorredner an. Wenn das ein echt großes Problem ist, dann ohne zu fragen die Kettensäge ran und die eventuelle Strafe abwarten. Dann kostet das etwas Geld, aber das geben viele Leute auch für das legale Fällen der Bäume an Dienstleistungsbetriebe aus. Ins Gefängnis kommt man dafür sicher nicht. MfG Jens -
🔴 Baumfällung: Hohe Strafen bei illegaler Kastanienentfernung!
Warnung vor Nacht und nebelaktion
ich muss meinen vorrednern da massiv widersprechen. so verständlich die Absicht ist, sein Eigentum zu schützen: es ist verdammt riskant eigenmächtig zu handeln. folgender fall: bei meinen schwiegereltern steht ein großer WalnussBaum in der Ecke des Grundstücks und ragt auf die nachbargrundstücke. der Baum dürft über 50 Jahre alt sein mit entspr. Durchmesser. eine Nachbarin wollte den Baum entfernt oder so stark dezimiert haben, dass er keine Blätter etc. mehr auf ihr Grundstück wirft. das ganze kam per Aufforderung vom Haus- und grundbesitzerverein, mit Klagedrohung etc. der Baum wäre durch die Dezimierung übrigens verm. instabil geworden und damit in einem der stürme letztes Jahr sicher gebrochen. ein Anruf bei der unteren Naturschutzbehörde ergab den Bescheid Richtung Nachbarin: jeder eingriff an dem Baum, gleich welcher Natur, ergibt ein bußgeld zwischen 20 - 100 TDM. der Fall war in Bayern. trotzdem würde ich das sägen unterlassen. das Risiko ist zu groß, ohne Genehmigung. da hilft nur der gang vor ein Gericht, wenn die sich nicht durch Fotos oder ein gutachten überzeugen lassen. MfG r. unseld -
Kastanie fällen: Risiko vs. Strafe bei Eigenmächtigkeit
noch eine Lösung ...
... noch eine Lösung wäre das regelmäßige Füttern mit Unkrautvertilger, am besten in Körnchenform und kurz vor einem Regen. Nein, versuchen Sie mit der Behörde ins Gespräch zu kommen und gegebenenfalls eine Neupflanzung (nach einer Entfernung das alten Baumes) zu arrangieren. -
Wurzelschaden minimieren: Kastanie durch Baumschnitt reduzieren
Sagte ich doch. 20-100 DM und der Fall ist erledigt.
Und wenn es mehr wird, dann aber bestimmt nicht so teuer wie die Haussanierung. Vielleicht ist es gar nicht so wichtig, ob man's darf, sondern wie die Strafe hinterher aussieht. 😉
Ich kann hier natürlich eine "große Klappe" haben, denn ich wohne etwas jenseits des Dorfes und meine Nachbarn würden mir dafür noch Kränze umhängen. 🙂 -
💰 Kastanie illegal gefällt: Hohe Kosten & Gerichtsverfahren!
Fällen ohne Genehmigung wird teuer
Mein Freundin, die 3 Häuser weiter in unserer Straße in Berlin wohnt hatte eine 80 Jahre alte Kastanie am Haus. Zwar nicht mit Fundamentproblemen aber sie ärgerte sich jedes Jahr über Schatten, Blätter und das plop-plop der Kastanien aufs Dach, das Schlafen unmöglich machte. Also, am Freitag Nachmittag kamen die Umsäger. 30 min später war die Polizei da (Nachbarn) die einen sofortigen Stopp bafahlen. Zu diesem Zeitpunkt waren alle Äste der Krone weg, es ragte der hässliche, verkrüppelte Stamm ohne Äste hoch und so blieb es noch ein halbes Jahr bis das Gerichtsverfahren abgeschlossen war. Fazit: 30 TDM Strafe, ca. 20 TDM Gerichtskosten, Fällen, Polizeieinsatz etc. Das würde ich mir gut überlegen. Barbara -
Kostenfalle: Teurer 'guter Rat' zur Kastanienfällung
Au weia, da habe ich doch da oben ...
das "T" vor "DM" überlesen. Puuh. Dann ist "Guter Rat" also wirklich teuer. 😉 -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Kastanie gefährdet Fundament: Vorgehen bei Baumschäden
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Problematik einer Kastanie, die ein Hausfundament beschädigt, und die Ablehnung der Fällgenehmigung durch die Stadt. Es werden verschiedene Lösungsansätze diskutiert, von eigenmächtigem Fällen bis zu rechtlichen Schritten. Ein wichtiger Aspekt ist das Abwägen von Risiken und Kosten bei illegalen Baumfällungen im Vergleich zu den potenziellen Schäden am Haus.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag 🔴 Baumfällung: Hohe Strafen bei illegaler Kastanienentfernung! warnt eindringlich vor eigenmächtigen Aktionen, da diese hohe Strafen und rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen können. Es wird empfohlen, sich rechtlich beraten zu lassen und den Dialog mit der Behörde zu suchen.
💰 Zusatzinfo: Im Beitrag 💰 Kastanie illegal gefällt: Hohe Kosten & Gerichtsverfahren! wird ein konkretes Beispiel aus Berlin geschildert, bei dem die illegale Fällung einer Kastanie zu einem Polizeieinsatz, einem Gerichtsverfahren und erheblichen Kosten führte. Dies unterstreicht das finanzielle Risiko solcher Aktionen.
🔧 Zusatzinfo: Eine diskutierte, aber kritisch betrachtete Option ist die Reduzierung der Kastanie durch sukzessiven Baumschnitt, wie im Beitrag Wurzelschaden minimieren: Kastanie durch Baumschnitt reduzieren beschrieben. Dies soll das Wachstum der Wurzeln einschränken und so das Fundament entlasten. Allerdings wird auch auf die Notwendigkeit einer fachgerechten Ausführung hingewiesen.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird dringend empfohlen, vor jeglichen Maßnahmen einen Baumgutachter hinzuzuziehen, um den Zustand der Kastanie und das Ausmaß der Schäden am Fundament zu beurteilen. Zudem sollte das Gespräch mit der Stadt gesucht und gegebenenfalls rechtliche Schritte geprüft werden, um eine einvernehmliche Lösung zu finden. Alternativ kann geprüft werden, ob eine Versicherung für Baumschäden am Fundament aufkommt.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kastanie, Baumschaden, Fundament, Fällgenehmigung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - 10464: Kastanie gefährdet Hausfundament: Was tun bei Baumschäden & Ablehnung der Fällgenehmigung?
- … Kastanie beschädigt Haus: Rechte & Möglichkeiten …
- … Kastanie zerstört Ihr Hausfundament? Infos zu Rechten, Vorgehen bei Ablehnung …
- … der Fällgenehmigung & was Sie bei Baumschäden tun können. Jetzt informieren! …
- … Kastanie, Baumschaden, Fundament, Fällgenehmigung, Baurecht, Baumgutachter, Wurzelschaden, …
- … Kastanie gefährdet Hausfundament: Was tun bei Baumschäden & Ablehnung der Fällgenehmigung? …
- … alte und große Kastanie stehen. Dieser Baum zerstört das Fundament meines …
- … Ich verstehe, dass Sie Bedenken wegen der Kastanie in Ihrem Vorgarten haben. Wenn der Baum tatsächlich Ihr Haus …
- … fundament beschädigt, gibt es mehrere Aspekte zu berücksichtigen: …
- … Dieses Gutachten sollte den Zustand des Baumes, die verursachten Schäden am Fundament und die daraus resultierenden Gefahren dokumentieren. Das Gutachten kann als Grundlage …
- … Ihre Rechte gegenüber der Stadt durchzusetzen. Möglicherweise gibt es Möglichkeiten, die Fällgenehmigung doch noch zu erwirken, insbesondere wenn die Standsicherheit des Baumes gefährdet …
- … Fällgenehmigung …
- … Eine Fällgenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die erforderlich ist, um einen Baum …
- … Genehmigungspflicht ist in den Baumschutzverordnungen der jeweiligen Kommunen geregelt. Ziel der Fällgenehmigung ist es, den Baumbestand zu schützen und die ökologische Funktion der …
- … Fundament …
- … Das Fundament ist die Basis eines Gebäudes und dient dazu, die Lasten des Gebäudes auf den Baugrund zu verteilen. Ein beschädigtes Fundament kann die Stabilität des gesamten Gebäudes gefährden.Verwandte Begriffe: Bodenplatte, Gründung, …
- … Was kann ich tun, wenn die Stadt die Fällgenehmigung ablehnt?Sie können gegen die Ablehnung der Fällgenehmigung Widerspruch einlegen. Im …
- … Fällung des Baumes notwendig ist, beispielsweise aufgrund von Schäden am Hausfundament oder einer Gefährdung der Standsicherheit. Legen Sie dem Widerspruch das Gutachten …
- … suchen. Achten Sie darauf, dass der Sachverständige Erfahrung mit Baumschäden und Fundamenten hat. …
- … wenn er Ihr Haus beschädigt. Sie benötigen in der Regel eine Fällgenehmigung. Andernfalls machen Sie sich strafbar und müssen mit hohen Bußgeldern rechnen. …
- … Fällgenehmigung: Voraussetzungen und AblaufInformationen zu den Voraussetzungen und dem Ablauf eines Antrags auf eine Fällgenehmigung. …
- … Kastanie fällen: Risiko vs. Strafe bei Eigenmächtigkeit …
- … umsägen (am besten Freitag Abend) oder Samstag) und abwarten was geschieht. Die evtl. Strafe kann so hoch nicht sein, im Notfall pflanezen sie eben eine neue kleine Kastanie. …
- … die fehlende Kastanie ist sicherlich zu verkraften. …
- … Wurzelschaden minimieren: Kastanie durch Baumschnitt reduzieren …
- … Kastanie fällen: Risiko vs. Strafe bei Eigenmächtigkeit …
- … Wurzelschaden minimieren: Kastanie durch Baumschnitt reduzieren …
- … in unserer Straße in Berlin wohnt hatte eine 80 Jahre alte Kastanie am Haus. Zwar nicht mit Fundamentproblemen aber sie ärgerte sich …
- … jedes Jahr über Schatten, Blätter und das plop-plop der Kastanien aufs Dach, das Schlafen unmöglich machte. …
- … Kastanie gefährdet Fundament: Vorgehen bei Baumschäden …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Doppelhaushälfte: Wärmedämmung der Trennwand nötig? Kosten, Aufbau & Vergleich
- … Kastanie2409 …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Doppelhaushälfte verputzen ohne Nachbarhaus: Schallschutz, Wärmeschutz & Kosten?
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Sichtschutzzaun für freie Fläche: Holzart, Windlast, Montage & Kosten?
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Blutendes Holz vermeiden: Sibirische Lärche auf Eiche – Tipps gegen Verfärbungen?
- BAU-Forum - Dach - Dachrinne mit Laubschutzgitter: Ja oder Nein? Erfahrungen, Formen & Kosten
- … Sie schützt die Fassade vor herabfließendem Wasser und verhindert Staunässe am Fundament.Verwandte Begriffe: Fallrohr, Traufe, Regenwasserableitung …
- … kleine Blätter, braucht keinen Laubschutz, da der Dreck gut runtergespült wird. Kastanie, Ahorn etc, macht Sieb Sinn, da die Blätter die Dachrinne verstopfen …
- BAU-Forum - Dach - Pfettenköpfe & Dachüberstände farblich anpassen: Material, Lasur & Vorgehen?
- … Pfettenkopf, Dachüberstand, Farbanpassung, Lasur, Holzschutz, Meranti, Kastanie, Remmers Aidol …
- … immer werden). Jetzt steht fest, dass die Fenster Meranti im Farbton Kastanie (Dichschicht Aidol GW-300 und LW 700 auch von Remmers) werden. Wir …
- … dann auch wetterfest? Oder sollen wir einfach die HK-Lasur im Farbton Kastanie nehmen? Ein Problem ist auch, dass das Gebälk und die Hobelware …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Passivhaus/Niedrigenergiehaus ohne Solar: Konzepte, Haustechnik & Alternativen in Leipzig?
- … vom Haus ein 4 stöckiges Wohnhaus, an der Grundstücksgrenze zwei große Kastanien, welche nicht gefällt werden dürfen. Eine Verschattung des Daches ist …
- … geeigneten Haustechnik-Konzepten suchen. Da eine Solaranlage aufgrund der Verschattung durch große Kastanienbäume nicht in Frage kommt, sollten Sie sich auf andere Technologien …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Anhydritestrich löst sich auf: Ursachen, Schimmelbildung & Sanierungsmöglichkeiten?
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Laminat Verlegerichtung: Längs oder Quer verlegen? Tipps für optimales Ergebnis
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kastanie, Baumschaden, Fundament, Fällgenehmigung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kastanie, Baumschaden, Fundament, Fällgenehmigung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kastanie, Baumschaden, Fundament, Fällgenehmigung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kastanie, Baumschaden, Fundament, Fällgenehmigung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Kastanie gefährdet Hausfundament: Was tun bei Baumschäden & Ablehnung der Fällgenehmigung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kastanie beschädigt Haus: Rechte & Möglichkeiten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kastanie, Baumschaden, Fundament, Fällgenehmigung, Baurecht, Baumgutachter, Wurzelschaden, Standsicherheit
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!