Giebeldichtung defekt zwischen Reihenhäusern: Wer zahlt Reparatur bei Denkmalschutz?
BAU-Forum: Normen, Vorschriften, Verordnungen etc.

Giebeldichtung defekt zwischen Reihenhäusern: Wer zahlt Reparatur bei Denkmalschutz?

Hallo ans Forum,
folgender Sachverhalt:
Ich besitze ein unter Denkmalschutz stehendes, 200 Jahre altes Haus in einem historischen Stadtkern. An mein Haus wurde in den 50er Jahren vom Nachbarn ein neues Gebäude angebaut hat. Auf seiner angrenzenden Seite wurde keine Wand eingezogen, sondern es wurde direkt an meine Hauswand gebaut.
Die Dachgiebel sind aber nicht gleich hoch, d.h. mein Giebel ist um die 1,5 m höher. Somit liegt sein Giebel an meiner Hauswand auf, getrennt durch ein dazwischen befindliches Blech mit Silikondichtung.
Diese Silikondichtung, so hat mir der Nachbar erst kürzliche eröffnet, sei defekt, da Wasser auf seiner Seite eintritt. Zuerst hat er mich aufgefordert, den Schaden komplett auf meine Rechnung zu beseitigen, hat aber wohl Aufgrund der Rechtslage seine Ansprüche heruntergeschraubt und erwartet von mir "nur noch" eine frisch verputzte Hauswand an der Schadenstelle.
Ärgerlich ist allerdings, dass ihm das Problem wohl schon seit ca. 2 Jahren bekannt war und er nichts unternommen hat. (Weiß ich nur deswegen weil sich seine Schwiegermutter verplappert hat!). Ich soll also neu Verputzen, obwohl er meiner Ansicht nach sein Pflichten vernachlässigt hat und meine Bausubstanz mitgefährdet, denn sofern über die 2 Jahre genug Wasser an die Hauswand gelangt ist, könnte das unterliegende Fachwerk beschädigt worden sein!
Auf meiner Innenseite konnte ich leider einen Schaden nicht einwandfrei feststellen, aber ich hatte an anderer Stelle durch einen Pfusch vom Dachdecker verdeckt einen permanenten Wasserzufluss auf eine Hauswand. Ich musste Mauerwerk und Balken erneuern lassen, ich weiß was das heißt!
Meine Fragen:
  • Wer muss die Reparatur insgesamt bezahlen bzw. oder bin ich verpflichtet die Reparaturen an meiner Hauswand selbst zu tragen?
  • Wer hat die Instandhaltungspflicht bzw. kann ich den Nachbarn für die bei mir entstandenen Schäden haftbar machen?
  • Muss der Nachbar sofern es seiner Pflicht obliegt irgendeine Art von Gewährleistungen für die Reparatur geben sofern er dazu an meiner Hauswand werkelt, z.B. um das Blech + Dichtung anzubringen? (Ansonsten könnte mir das alle 2 Monate blühen, oder?)
  • Wem "gehört" die Wand eigentlich?

Fragen über Fragen, aber ich hoffe auf Euren Rat!
Danke und Gruß ans Forum
Tom

• Name:
  • Tom
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Wassereintritt kann zu Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz führen. Regelmäßige Kontrolle und schnelle Reparatur sind wichtig.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie ein Problem mit einer schadhaften Giebeldichtung zwischen Ihrem denkmalgeschützten Haus und dem Anbau Ihres Nachbarn haben. Die Frage, wer für die Reparatur aufkommt, hängt von verschiedenen Faktoren ab:

• Ursache des Schadens: War die Dichtung von Anfang an mangelhaft (Pfusch am Bau)🔴 Ist sie altersbedingt verschlissen?
    • Vereinbarungen: Gibt es Vereinbarungen bezüglich der Instandhaltung der gemeinsamen Bauteile (z.B. im Grundbuch)?
    • Rechtliche Situation: Das Nachbarrecht des jeweiligen Bundeslandes kann relevant sein.

🔴 Gefahr: Eindringendes Wasser kann die Bausubstanz Ihres Hauses (insbesondere das Fachwerk) schädigen und zu Schimmelbildung führen.

Ich empfehle Ihnen, folgende Schritte zu unternehmen:

• Dokumentation: Fotografieren Sie die Schadenstelle und dokumentieren Sie den Wasserzufluss.
    • Gespräch mit dem Nachbarn: Suchen Sie das Gespräch, um eine einvernehmliche Lösung zu finden.
    • Rechtsberatung: Konsultieren Sie einen Anwalt für Baurecht oder Nachbarrecht, um Ihre Ansprüche zu prüfen.
    • Gutachter: Beauftragen Sie ggf. einen Bausachverständigen, um die Ursache des Schadens und die notwendigen Reparaturmaßnahmen festzustellen.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Verantwortlichkeit für die Reparatur der Giebeldichtung schnellstmöglich, um Folgeschäden zu vermeiden. Ziehen Sie bei Uneinigkeiten einen Anwalt hinzu.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Giebeldichtung
    Eine Giebeldichtung ist eine Abdichtung zwischen dem Giebel eines Hauses und einem angrenzenden Bauteil, z.B. dem Dach eines Nachbarhauses. Sie dient dazu, das Eindringen von Wasser und Feuchtigkeit zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Dachdichtung, Fassadendichtung, Abdichtung.
    Denkmalschutz
    Der Denkmalschutz dient dem Erhalt von Bauwerken, die aufgrund ihrer geschichtlichen, künstlerischen oder städtebaulichen Bedeutung als Denkmal eingestuft sind. Veränderungen an denkmalgeschützten Gebäuden bedürfen der Genehmigung der Denkmalschutzbehörde.
    Verwandte Begriffe: Baudenkmal, Denkmalpflege, Denkmalschutzbehörde.
    Nachbarrecht
    Das Nachbarrecht regelt die Rechte und Pflichten von Grundstücksnachbarn. Es ist in den jeweiligen Landesgesetzen geregelt und umfasst u.a. Bestimmungen über Grenzabstände, Immissionen und Instandhaltungspflichten.
    Verwandte Begriffe: Grenzabstand, Immissionen, Nachbarrechtsgesetz.
    Instandhaltungspflicht
    Die Instandhaltungspflicht bezeichnet die Verpflichtung, ein Gebäude oder einen Gebäudeteil in einem ordnungsgemäßen Zustand zu erhalten. Sie kann sich aus dem Gesetz, aus vertraglichen Vereinbarungen oder aus dem Gewohnheitsrecht ergeben.
    Verwandte Begriffe: Wartung, Reparatur, Sanierung.
    Bausubstanz
    Die Bausubstanz umfasst alle festen Bestandteile eines Gebäudes, wie z.B. Mauerwerk, Dach, Fenster und Installationen. Sie ist maßgeblich für die Stabilität und den Wert des Gebäudes.
    Verwandte Begriffe: Tragwerk, Gebäudehülle, Bausubstanzanalyse.
    Fachwerk
    Fachwerk ist eine Bauweise, bei der ein tragendes Gerüst aus Holz errichtet und die Zwischenräume mit Lehm, Ziegeln oder anderen Materialien ausgefüllt werden. Fachwerkbauten sind typisch für viele historische Stadtkerne.
    Verwandte Begriffe: Holzbau, Gefach, Ausfachung.
    Gebäudeversicherung
    Die Gebäudeversicherung deckt Schäden am Gebäude durch Feuer, Sturm, Hagel und Leitungswasser ab. Sie ist für Hauseigentümer in der Regel obligatorisch.
    Verwandte Begriffe: Wohngebäudeversicherung, Elementarschadenversicherung, Sachversicherung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Wer ist für die Instandhaltung einer gemeinsamen Giebeldichtung zwischen zwei Reihenhäusern verantwortlich?
      Die Instandhaltungspflicht hängt von den individuellen Vereinbarungen der Eigentümer, den Bestimmungen des Nachbarrechts und der Ursache des Schadens ab. Im Zweifelsfall sollte ein Anwalt konsultiert werden.
    2. Was ist, wenn die Giebeldichtung aufgrund von Pfusch am Bau undicht ist?
      Wenn der Schaden auf einen Baumangel zurückzuführen ist, können Gewährleistungsansprüche gegen das Bauunternehmen bestehen. Die Fristen hierfür sind jedoch zu beachten.
    3. Welche Rolle spielt der Denkmalschutz bei der Reparatur der Giebeldichtung?
      Der Denkmalschutz kann die Art und Weise der Reparatur beeinflussen. Es ist wichtig, die zuständige Denkmalschutzbehörde frühzeitig in die Planung einzubeziehen.
    4. Kann ich die Kosten für die Reparatur der Giebeldichtung von meinem Nachbarn zurückfordern?
      Ob Sie die Kosten von Ihrem Nachbarn zurückfordern können, hängt davon ab, ob er für den Schaden verantwortlich ist oder eine Instandhaltungspflicht besteht.
    5. Was ist, wenn mein Nachbar sich weigert, die Reparaturkosten zu übernehmen?
      Wenn keine Einigung erzielt werden kann, bleibt Ihnen der Weg zur Klage. Ein Anwalt kann Sie über Ihre Erfolgsaussichten beraten.
    6. Welche Versicherung kommt für den Schaden an der Giebeldichtung auf?
      In der Regel kommt die Gebäudeversicherung für Schäden durch Sturm oder Hagel auf. Ob auch Schäden durch eindringendes Wasser abgedeckt sind, hängt von den Versicherungsbedingungen ab.
    7. Was bedeutet Instandhaltungspflicht?
      Die Instandhaltungspflicht umfasst die regelmäßige Wartung und Reparatur von Gebäudeteilen, um deren Funktionsfähigkeit und Wert zu erhalten.
    8. Wie kann ich Schimmelbildung durch eindringendes Wasser verhindern?
      Sorgen Sie für eine gute Belüftung der betroffenen Räume und beseitigen Sie die Ursache des Wassereintritts umgehend. Bei größeren Schäden sollte ein Fachmann hinzugezogen werden.

🔗 Verwandte Themen

• Dachreparatur Kosten
      Informationen zu den Kosten einer Dachreparatur und wie sich diese zusammensetzen.
    • Feuchtigkeit im Haus Ursachen
      Analyse der häufigsten Ursachen für Feuchtigkeit im Haus und deren Auswirkungen.
    • Schimmelbildung vermeiden
      Tipps und Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelbildung in Wohnräumen.
    • Rechte und Pflichten von Hauseigentümern
      Überblick über die wichtigsten Rechte und Pflichten von Hauseigentümern in Deutschland.
    • Gebäudeversicherung Vergleich
      Vergleich verschiedener Gebäudeversicherungen und deren Leistungen.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Giebeldichtung, Reihenhaus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Dach - Giebeldichtung zwischen Reihenhäusern defekt: Wer zahlt Reparatur bei Denkmalschutz?
  2. BAU-Forum - Normen, Vorschriften, Verordnungen etc. - 10174: Giebeldichtung defekt zwischen Reihenhäusern: Wer zahlt Reparatur bei Denkmalschutz?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe vs. Blockheizkraftwerk (BHKW): Kosten, Effizienz & Fördermöglichkeiten für Reihenhäuser?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Warmwasserspeicher verlegen: Kosten, Statik & Umrüstung von Dach in Keller?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmepumpe für RMH: Welche Kriterien sind wichtig? Kosten, Effizienz & Alternativen?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Durchlauferhitzer im Dachgeschoss: Solarkollektor als Ergänzung zur Gasheizung? Kosten & Alternativen
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdsonden-Wärmepumpe: Soletemperatur zu niedrig? Ursachen, Leistung & Optimierung
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletbedarf berechnen & optimieren: Lagerraumgröße, Beschickung & Heizkosten?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Niederenergiehaus kaufen in Baden-Württemberg: Welche Förderungen gibt es?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Gemeinschaftsvertrag: Einheitlicher Charakter von Wohnanlagen – Rechte, Pflichten & Änderungen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Giebeldichtung, Reihenhaus" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Giebeldichtung, Reihenhaus" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Giebeldichtung, Reihenhaus" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Giebeldichtung, Reihenhaus" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterfĂźhrende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks kÜnnen Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Giebeldichtung defekt zwischen Reihenhäusern: Wer zahlt Reparatur bei Denkmalschutz?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Giebeldichtung Schaden: Wer haftet?

Suche nach: Giebeldichtung, Reihenhaus, Denkmalschutz, Reparaturkosten, Instandhaltungspflicht, Nachbarrecht, Schadenersatz, Gebäudeversicherung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼