folgender Sachverhalt:
Ich besitze ein unter Denkmalschutz stehendes, 200 Jahre altes Haus in einem historischen Stadtkern. An mein Haus wurde in den 50er Jahren vom Nachbarn ein neues Gebäude angebaut hat. Auf seiner angrenzenden Seite wurde keine Wand eingezogen, sondern es wurde direkt an meine Hauswand gebaut.
Die Dachgiebel sind aber nicht gleich hoch, d.h. mein Giebel ist um die 1,5 m höher. Somit liegt sein Giebel an meiner Hauswand auf, getrennt durch ein dazwischen befindliches Blech mit Silikondichtung.
Diese Silikondichtung, so hat mir der Nachbar erst kürzliche eröffnet, sei defekt, da Wasser auf seiner Seite eintritt. Zuerst hat er mich aufgefordert, den Schaden komplett auf meine Rechnung zu beseitigen, hat aber wohl Aufgrund der Rechtslage seine Ansprüche heruntergeschraubt und erwartet von mir "nur noch" eine frisch verputzte Hauswand an der Schadenstelle.
Ärgerlich ist allerdings, dass ihm das Problem wohl schon seit ca. 2 Jahren bekannt war und er nichts unternommen hat. (Weiß ich nur deswegen weil sich seine Schwiegermutter verplappert hat!). Ich soll also neu Verputzen, obwohl er meiner Ansicht nach sein Pflichten vernachlässigt hat und meine Bausubstanz mitgefährdet, denn sofern über die 2 Jahre genug Wasser an die Hauswand gelangt ist, könnte das unterliegende Fachwerk beschädigt worden sein!
Auf meiner Innenseite konnte ich leider einen Schaden nicht einwandfrei feststellen, aber ich hatte an anderer Stelle durch einen Pfusch vom Dachdecker verdeckt einen permanenten Wasserzufluss auf eine Hauswand. Ich musste Mauerwerk und Balken erneuern lassen, ich weiß was das heißt!
Meine Fragen:
- Wer muss die Reparatur insgesamt bezahlen bzw. oder bin ich verpflichtet die Reparaturen an meiner Hauswand selbst zu tragen?
- Wer hat die Instandhaltungspflicht bzw. kann ich den Nachbarn für die bei mir entstandenen Schäden haftbar machen?
- Muss der Nachbar sofern es seiner Pflicht obliegt irgendeine Art von Gewährleistungen für die Reparatur geben sofern er dazu an meiner Hauswand werkelt, z.B. um das Blech + Dichtung anzubringen? (Ansonsten könnte mir das alle 2 Monate blühen, oder?)
- Wem "gehört" die Wand eigentlich?
Fragen über Fragen, aber ich hoffe auf Euren Rat!
Danke und Gruß ans Forum
Tom