Giebeldichtung zwischen Reihenhäusern defekt: Wer zahlt Reparatur bei Denkmalschutz?
BAU-Forum: Dach

Giebeldichtung zwischen Reihenhäusern defekt: Wer zahlt Reparatur bei Denkmalschutz?

Hallo ans Forum, hatte folgendes bereits im Forum an anderer Stelle, deshalb versuche ich es nochmal hier.
Folgender Sachverhalt:
Ich besitze ein unter Denkmalschutz stehendes, 200 Jahre altes Haus in einem historischen Stadtkern. An mein Haus wurde in den 50er Jahren vom Nachbarn ein neues Gebäude angebaut hat. Auf seiner angrenzenden Seite wurde keine Wand eingezogen, sondern es wurde direkt an meine Hauswand gebaut.
Die Dachgiebel sind aber nicht gleich hoch, d.h. mein Giebel ist um die 1,5 m höher. Somit liegt sein Giebel an meiner Hauswand auf, getrennt durch ein dazwischen befindliches Blech mit Silikondichtung.
Diese Silikondichtung, so hat mir der Nachbar erst kürzliche eröffnet, sei defekt, da Wasser auf seiner Seite eintritt. Zuerst hat er mich aufgefordert, den Schaden komplett auf meine Rechnung zu beseitigen, hat aber wohl Aufgrund der Rechtslage seine Ansprüche heruntergeschraubt und erwartet von mir "nur noch" eine frisch verputzte Hauswand an der Schadenstelle.
Ärgerlich ist allerdings, dass ihm das Problem wohl schon seit ca. 2 Jahren bekannt war und er nichts unternommen hat. (Weiß ich nur deswegen weil sich seine Schwiegermutter verplappert hat!). Ich soll also neu Verputzen, obwohl er meiner Ansicht nach sein Pflichten vernachlässigt hat und meine Bausubstanz mitgefährdet, denn sofern über die 2 Jahre genug Wasser an die Hauswand gelangt ist, könnte das unterliegende Fachwerk beschädigt worden sein!
Auf meiner Innenseite konnte ich leider einen Schaden nicht einwandfrei feststellen, aber ich hatte an anderer Stelle durch einen Pfusch vom Dachdecker verdeckt einen permanenten Wasserzufluss auf eine Hauswand. Ich musste Mauerwerk und Balken erneuern lassen, ich weiß was das heißt!
Meine Fragen:
  • Wer muss die Reparatur insgesamt bezahlen bzw. oder bin ich verpflichtet die Reparaturen an meiner Hauswand selbst zu tragen?
  • Wer hat die Instandhaltungspflicht bzw. kann ich den Nachbarn für die bei mir entstandenen Schäden haftbar machen?
  • Muss der Nachbar sofern es seiner Pflicht obliegt irgendeine Art von Gewährleistungen für die Reparatur geben sofern er dazu an meiner Hauswand werkelt, z.B. um das Blech + Dichtung anzubringen? (Ansonsten könnte mir das alle 2 Monate blühen, oder?)
  • Wem "gehört" die Wand eigentlich?

Fragen über Fragen, aber ich hoffe auf Euren Rat!
Danke und Gruß ans Forum
Tom

• Name:
  • Tom
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Feuchtigkeitsschäden können zu Schimmelbildung führen, was gesundheitsschädlich sein kann.

🔴 Gefahr: Beschädigungen am Fachwerk können die Statik des Gebäudes beeinträchtigen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie ein Problem mit der Giebeldichtung zwischen Ihrem denkmalgeschützten Haus und dem Gebäude Ihres Nachbarn haben. Da die Dichtung schadhaft ist und Wasser eindringt, stellt sich die Frage, wer für die Reparatur aufkommen muss.

🔴 Gefahr: Eindringendes Wasser kann die Bausubstanz Ihres Hauses erheblich schädigen, insbesondere bei einem Fachwerkhaus. Es besteht die Gefahr von Schimmelbildung, Schäden am Mauerwerk und an den Balken.

Die Instandhaltungspflicht für die Giebeldichtung hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. Vereinbarungen im Grundbuch, örtlichen Bauvorschriften und dem Verursacher des Schadens. Da das Gebäude des Nachbarn in den 50er Jahren an Ihr Haus angebaut wurde, könnte eine gemeinsame Verantwortung für die Dichtung bestehen.

Ich empfehle Ihnen, folgende Schritte zu unternehmen:

• Dokumentieren Sie den Schaden: Machen Sie Fotos von der Schadenstelle und erstellen Sie ein Protokoll über das eingedrungene Wasser.
    • Prüfen Sie Ihre Gebäudeversicherung: Klären Sie ab, ob die Versicherung für Schäden durch eindringendes Wasser aufkommt.
    • Suchen Sie das Gespräch mit Ihrem Nachbarn: Versuchen Sie, eine einvernehmliche Lösung zu finden.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Schadenstelle von einem Fachmann (Dachdecker oder Bausachverständiger) begutachten und holen Sie sich rechtlichen Rat bei einem Anwalt für Baurecht oder einem auf Denkmalschutz spezialisierten Juristen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Giebeldichtung
    Die Giebeldichtung ist eine Abdichtung zwischen dem Giebel eines Gebäudes und einem angrenzenden Bauteil, z.B. dem Dach eines Nachbargebäudes. Sie dient dazu, das Eindringen von Wasser und Feuchtigkeit zu verhindern. Verwandte Begriffe: Abdichtung, Fuge, Bausubstanz.
    Denkmalschutz
    Der Denkmalschutz umfasst den Schutz und die Erhaltung von Bauwerken, Ensembles oder anderen Objekten von geschichtlicher, künstlerischer oder kultureller Bedeutung. Er kann Auflagen für die Instandhaltung und Reparatur von denkmalgeschützten Gebäuden mit sich bringen. Verwandte Begriffe: Baudenkmal, Denkmalpflege, Kulturgut.
    Instandhaltungspflicht
    Die Instandhaltungspflicht bezeichnet die Verpflichtung, ein Gebäude oder einen Gebäudeteil in einem ordnungsgemäßen Zustand zu erhalten. Sie kann sich aus Gesetzen, Verträgen oder der Verkehrssicherungspflicht ergeben. Verwandte Begriffe: Reparatur, Wartung, Verkehrssicherungspflicht.
    Bausubstanz
    Die Bausubstanz umfasst alle Bauteile und Materialien, aus denen ein Gebäude besteht. Eine intakte Bausubstanz ist wichtig für die Stabilität und den Wert des Gebäudes. Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Tragwerk, Fundament.
    Fachwerk
    Fachwerk ist eine Bauweise, bei der ein tragendes Gerüst aus Holz errichtet und die Zwischenräume mit Lehm, Ziegeln oder anderen Materialien ausgefüllt werden. Fachwerkbauten sind anfällig für Feuchtigkeitsschäden. Verwandte Begriffe: Holzbau, Gefach, Ausfachung.
    Gebäudeversicherung
    Die Gebäudeversicherung deckt Schäden am Gebäude durch Feuer, Leitungswasser, Sturm und Hagel ab. Sie kann auch Schäden durch eindringendes Wasser abdecken, sofern diese nicht durch mangelnde Instandhaltung verursacht wurden. Verwandte Begriffe: Wohngebäudeversicherung, Elementarschadenversicherung, Sachversicherung.
    Nachbarrecht
    Das Nachbarrecht regelt die Rechte und Pflichten von Nachbarn untereinander. Es kann Bestimmungen über Grenzabstände, Lärmbelästigung oder die Instandhaltung von gemeinschaftlichen Einrichtungen enthalten. Verwandte Begriffe: Grenzabstand, Immissionen, Nachbarschaftsstreit.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Wer ist für die Instandhaltung der Giebeldichtung zwischen zwei Reihenhäusern verantwortlich?
      Die Instandhaltungspflicht kann durch Vereinbarungen im Grundbuch, örtliche Bauvorschriften oder das Verursacherprinzip geregelt sein. Oftmals besteht eine gemeinsame Verantwortung, insbesondere wenn die Dichtung beide Gebäude betrifft.
    2. Was ist zu tun, wenn der Nachbar sich weigert, die Reparaturkosten zu übernehmen?
      In diesem Fall sollten Sie rechtlichen Rat einholen und gegebenenfalls eine außergerichtliche Einigung oder eine Klage in Betracht ziehen. Eine Dokumentation des Schadens und ein Gutachten können dabei hilfreich sein.
    3. Übernimmt die Gebäudeversicherung die Kosten für die Reparatur der Giebeldichtung?
      Das hängt von den Versicherungsbedingungen ab. In der Regel deckt die Gebäudeversicherung Schäden durch eindringendes Wasser ab, sofern diese nicht durch mangelnde Instandhaltung verursacht wurden.
    4. Welche Rolle spielt der Denkmalschutz bei der Reparatur der Giebeldichtung?
      Der Denkmalschutz kann die Art und Weise der Reparatur beeinflussen. Es ist wichtig, die zuständige Denkmalschutzbehörde zu informieren und deren Vorgaben zu beachten. Gegebenenfalls sind spezielle Materialien oder Techniken erforderlich.
    5. Was sind die ersten Anzeichen für eine schadhafte Giebeldichtung?
      Anzeichen können feuchte Stellen an der Innenwand, Schimmelbildung, abblätternder Putz oder sichtbare Risse in der Dichtung sein. Auch ein muffiger Geruch kann auf Feuchtigkeit hindeuten.
    6. Kann ich die Reparatur der Giebeldichtung selbst durchführen?
      Ich rate davon ab, insbesondere bei einem denkmalgeschützten Gebäude. Die Reparatur sollte von einem Fachmann durchgeführt werden, um Folgeschäden zu vermeiden und die Vorgaben des Denkmalschutzes einzuhalten.
    7. Welche Gewährleistungen habe ich bei der Reparatur der Giebeldichtung?
      Wenn Sie einen Fachbetrieb mit der Reparatur beauftragen, haben Sie in der Regel Anspruch auf Gewährleistung für die erbrachten Leistungen. Die Gewährleistungsfrist beträgt in Deutschland in der Regel fünf Jahre für Bauleistungen.
    8. Wie kann ich zukünftige Schäden an der Giebeldichtung vermeiden?
      Regelmäßige Kontrollen der Dichtung und eine rechtzeitige Reparatur von kleinen Schäden können größere Probleme verhindern. Achten Sie auch auf eine gute Belüftung, um Feuchtigkeit zu vermeiden.

🔗 Verwandte Themen

• Feuchtigkeitsschäden im Altbau
      Ursachen, Sanierung und Prävention von Feuchtigkeitsschäden in älteren Gebäuden.
    • Rechte und Pflichten von Hauseigentümern
      Überblick über die wichtigsten Rechte und Pflichten von Hauseigentümern in Deutschland.
    • Gebäudeversicherung im Schadensfall
      Wie Sie sich im Schadensfall richtig verhalten und Ihre Ansprüche geltend machen.
    • Denkmalschutzauflagen bei Sanierung
      Was Sie bei der Sanierung eines denkmalgeschützten Gebäudes beachten müssen.
    • Nachbarschaftsstreitigkeiten vermeiden
      Tipps zur Vermeidung und Lösung von Konflikten mit Nachbarn.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Giebeldichtung, Reihenhaus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Dach - 12130: Giebeldichtung zwischen Reihenhäusern defekt: Wer zahlt Reparatur bei Denkmalschutz?
  2. BAU-Forum - Normen, Vorschriften, Verordnungen etc. - Giebeldichtung defekt zwischen Reihenhäusern: Wer zahlt Reparatur bei Denkmalschutz?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe vs. Blockheizkraftwerk (BHKW): Kosten, Effizienz & Fördermöglichkeiten für Reihenhäuser?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Warmwasserspeicher verlegen: Kosten, Statik & Umrüstung von Dach in Keller?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmepumpe für RMH: Welche Kriterien sind wichtig? Kosten, Effizienz & Alternativen?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Durchlauferhitzer im Dachgeschoss: Solarkollektor als Ergänzung zur Gasheizung? Kosten & Alternativen
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdsonden-Wärmepumpe: Soletemperatur zu niedrig? Ursachen, Leistung & Optimierung
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletbedarf berechnen & optimieren: Lagerraumgröße, Beschickung & Heizkosten?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Niederenergiehaus kaufen in Baden-Württemberg: Welche Förderungen gibt es?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Gemeinschaftsvertrag: Einheitlicher Charakter von Wohnanlagen – Rechte, Pflichten & Änderungen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Giebeldichtung, Reihenhaus" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Giebeldichtung, Reihenhaus" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Giebeldichtung, Reihenhaus" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Giebeldichtung, Reihenhaus" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Giebeldichtung zwischen Reihenhäusern defekt: Wer zahlt Reparatur bei Denkmalschutz?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Giebeldichtung defekt: Wer zahlt?

Suche nach: Giebeldichtung, Reihenhaus, Reparaturkosten, Denkmalschutz, Nachbarrecht, Instandhaltungspflicht, Schadenersatz, Gebäudeversicherung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼