Schrammbord/Gehweg in Garage: Vorschriften, Fluchtwege & Notwendigkeit in Baden-Württemberg?

In diesem Forum sind Sie: Normen, Vorschriften, Verordnungen etc.

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 17.01.2026

Die Diskussion dreht sich um die Notwendigkeit und Ausführung von Schrammborden/Gehwegen in Garagen in Baden-Württemberg, insbesondere im Hinblick auf Fluchtwege. Es werden Garagenverordnungen und Arbeitsstättenrichtlinien als relevante Rechtsgrundlagen identifiziert. Die Markierung und Beschaffenheit von Verkehrswegen spielen eine wichtige Rolle, um Stolperstellen zu vermeiden und die Sicherheit zu gewährleisten. Die Anforderungen der Arbeitsstättenrichtlinie ASR 17/1,2 bezüglich Verkehrswegen in Garagen eines Bürogebäudes werden hervorgehoben.

⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Zusatzinfo · 👉 Handlungsempfehlung

Schrammbord/Gehweg in Garage: Vorschriften, Fluchtwege & Notwendigkeit in Baden-Württemberg?

Norm für Schrammbord/ Gehweg in Garage  -  innerhalb Fluchtweg?!
Hallo!

Ich wende mich nun in meiner wachsenden Verzweiflung an dieses Forum, da ich nirgendwo etwas zu meiner Frage finde.

Es geht um ein Schrammbord/ Gehweg in einer Garage (ca. 50 Stellplätze/ in einem Bürogebäude in Baden-Württemberg). Gibt es Vorschriften für das Erstellen eines solchen Schrammbordes? Muss es markiert sein (scharz/gelb)? Darf es sich innerhalb eines Fluchtweges befinden? Wenn ja  -  muss es dann abgeschrägt sein?

Ich bin für jeden Tipp oder Hinweis dankbar. Wenigstens, dass ich weiß, wo ich suchen kann. Ich finde innerhalb von Garagen den Begriff Schrammbord nicht als gängigen Begriff  -  eventuell suche ich falsch. Bitte helfen Sie mir.

Vielen Dank!

• Name:
  • Posteule2001,posteule
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse: Schrammbord Garage: Vorschriften im Fluchtweg?

Ich verstehe, dass Sie Informationen zu Schrammborden/Gehwegen in Garagen, insbesondere im Zusammenhang mit Fluchtwegen in Baden-Württemberg, suchen.

Ob ein Schrammbord oder Gehweg in einer Garage erforderlich ist und welche Vorschriften gelten, hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Garagengröße, der Nutzung und den spezifischen Anforderungen der Landesbauordnung Baden-Württemberg (LBOAbk. BW) und den zugehörigen Verwaltungsvorschriften ab.

Wichtige Aspekte, die ich berücksichtigen würde:

• Landesbauordnung Baden-Württemberg (LBO BW): Diese enthält allgemeine Anforderungen an Garagen und Fluchtwege.
    • Garagenverordnung (GaVO): Diese Verordnung regelt spezifische Anforderungen an den Bau und Betrieb von Garagen.
    • Fluchtwegbreiten: Die erforderliche Breite von Fluchtwegen ist in den Bauvorschriften festgelegt und muss eingehalten werden. Ein Schrammbord darf die Mindestbreite nicht einschränken.
    • Barrierefreiheit: Falls die Garage öffentlich zugänglich ist, sind möglicherweise Anforderungen an die Barrierefreiheit zu berücksichtigen.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, sich direkt an die zuständige Baubehörde oder einen Sachverständigen für Baurecht in Baden-Württemberg zu wenden. Diese können Ihnen Auskunft über die spezifischen Vorschriften und Anforderungen für Ihr konkretes Bauvorhaben geben.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Schrammbord
    Ein Schrammbord ist eine Schutzvorrichtung, die in Garagen oder Parkhäusern angebracht wird, um Wände und andere Bauteile vor Beschädigungen durch Fahrzeuge zu schützen. Er dient dazu, die Bausubstanz zu erhalten und Reparaturkosten zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Anfahrschutz, Rammschutz, Kantenschutz
    Fluchtweg
    Ein Fluchtweg ist ein sicherer Weg, der im Notfall aus einem Gebäude oder einem Bereich ins Freie führt. Er muss ausreichend breit und gut gekennzeichnet sein, um eine schnelle Evakuierung zu ermöglichen.
    Verwandte Begriffe: Rettungsweg, Notausgang, Evakuierungsweg
    Landesbauordnung (LBO)
    Die Landesbauordnung ist ein Gesetz, das die baurechtlichen Bestimmungen eines Bundeslandes regelt. Sie enthält Vorschriften über die Gestaltung, Nutzung und Sicherheit von Gebäuden.
    Verwandte Begriffe: Baurecht, Bauordnung, Bauvorschriften
    Garagenverordnung (GaVO)
    Die Garagenverordnung ist eine Verordnung, die spezifische Anforderungen an den Bau und Betrieb von Garagen regelt. Sie enthält unter anderem Bestimmungen über die Größe, Belüftung und Sicherheit von Garagen.
    Verwandte Begriffe: Stellplatzverordnung, Stellplatzrichtlinie, Garagenrichtlinie
    Barrierefreiheit
    Barrierefreiheit bedeutet, dass Gebäude und Einrichtungen so gestaltet sind, dass sie von Menschen mit Behinderungen ohne fremde Hilfe genutzt werden können. Dies umfasst unter anderem rollstuhlgerechte Zugänge, Aufzüge und Sanitäranlagen.
    Verwandte Begriffe: Inklusion, Zugänglichkeit, Behindertengleichstellung
    Baubehörde
    Die Baubehörde ist die zuständige Behörde für alle Fragen rund um das Bauen. Sie erteilt Baugenehmigungen, überwacht die Einhaltung der Bauvorschriften und berät Bauherren.
    Verwandte Begriffe: Bauamt, Bauaufsicht, Genehmigungsbehörde
    Sachverständiger für Baurecht
    Ein Sachverständiger für Baurecht ist eine Person mit besonderer Fachkenntnis im Bereich des Baurechts. Er kann Gutachten erstellen, Bauherren beraten und bei Streitigkeiten vermitteln.
    Verwandte Begriffe: Bausachverständiger, Gutachter, Baujurist

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist ein Schrammbord?
      Ein Schrammbord ist eine bauliche Vorrichtung, die dazu dient, Beschädigungen an Wänden oder anderen Bauteilen durch Fahrzeuge zu verhindern. Es wird häufig in Garagen oder Parkhäusern eingesetzt.
    2. Gibt es eine allgemeine Pflicht für Schrammborde in Garagen?
      Eine generelle Pflicht für Schrammborde in allen Garagen gibt es nicht. Die Notwendigkeit ergibt sich aus den jeweiligen Bauvorschriften, der Nutzung der Garage und den örtlichen Gegebenheiten.
    3. Welche Rolle spielt der Fluchtweg bei der Planung von Schrammborden?
      Schrammborde dürfen die Funktion und Breite von Fluchtwegen nicht beeinträchtigen. Die Mindestbreite der Fluchtwege muss jederzeit gewährleistet sein.
    4. Wo finde ich die relevanten Vorschriften für Garagen in Baden-Württemberg?
      Die relevanten Vorschriften finden Sie in der Landesbauordnung Baden-Württemberg (LBO BW) und der Garagenverordnung (GaVO).
    5. Muss ein Schrammbord barrierefrei sein?
      Wenn die Garage öffentlich zugänglich ist, müssen die Anforderungen an die Barrierefreiheit berücksichtigt werden. Dies kann bedeuten, dass der Schrammbord so gestaltet sein muss, dass er keine unnötige Barriere darstellt.
    6. Was ist, wenn der Schrammbord den Fluchtweg verengt?
      Ein Schrammbord darf den Fluchtweg nicht verengen. Wenn dies der Fall ist, muss der Schrammbord angepasst oder entfernt werden, um die erforderliche Fluchtwegbreite sicherzustellen.
    7. Kann ich einen Schrammbord selbst bauen?
      Es ist ratsam, den Bau eines Schrammbords von einem Fachmann durchführen zu lassen, um sicherzustellen, dass alle relevanten Vorschriften eingehalten werden.
    8. An wen kann ich mich wenden, um spezifische Fragen zu meinem Bauvorhaben zu klären?
      Ich empfehle Ihnen, sich an die zuständige Baubehörde oder einen Sachverständigen für Baurecht in Baden-Württemberg zu wenden.

🔗 Verwandte Themen

• Fluchtwegbreite in Garagen
      Mindestbreite von Fluchtwegen gemäß Bauordnung.
    • Anforderungen an Garagen in BW
      Überblick über die wichtigsten Vorschriften der LBO BW.
    • Barrierefreie Gestaltung von Garagen
      Aspekte der Barrierefreiheit bei Planung und Bau.
    • Schrammborde und Brandschutz
      Einfluss von Schrammborden auf den Brandschutz in Garagen.
    • Haftung bei Schäden in Garagen
      Wer haftet für Schäden an Fahrzeugen oder Gebäuden?
  2. Garagenverordnung: Fluchtweg-Gestaltung in Baden-Württemberg

Foto von Lieselotte Tussing

haben
    Sie mal in der Garagenverordnung nachgesehen? Hier z.B. :

Da steht was über Fluchtwege und deren Gestaltung drin, vielleicht hilft es.
    Ansonsten: schon gegoogelt?

• Name:
  3. Schrammbord: Definition, Maße & Markierung in Garagen (Hessen)

jep
    moin,
    garagenvo des Landes Hessen liefert mir folgende Auskunft:
    " (6) Die einzelnen Stellplätze und die Fahrgassen sind mindestens durch Markierungen am Boden leicht erkennbar und dauerhaft gegeneinander abzugrenzen. [ ... ]" (§ 10)
    im Neufert heißt das Ding auch schrammbord und wird mit einer Höhe von 8 cm und breiten von 25 bzw. 50 cm angegeben.
    dient es als fluchtweg bitte vorher mit der Feuerwehr (brandschutzdienststelle, kreisbrandschutzinspektor etc.) die Sache besprechen. (notausgänge, fluchtweglängen, 2 ter rw. etc.).
    bei Kreuzungspunkten auf die Barrierefreiheit achten.
  4. Arbeitsstättenrichtlinie: Stolperstellen & Verkehrswege in Garagen

Foto von Bruno Stubenrauch, Dipl.-Ing. univ.

fast
    Ich tippe darauf, dass jemand über die Bordsteinkante gestolpert ist. Die Garage eines Bürogebäudes muss die Anforderungen der Arbeitsstättenrichtlinien einhalten, hier der ASR 17/1,2 Verkehrswege. Dort werden Sie fündig, siehe Link. Ein paar Zitate:
    Wege für den Gehverkehr sollen nicht durch einzelne Stufen unterbrochen werden ...
    Verkehrswege müssen als solche erkennbar sein ...
    Verkehrswege sollen eben und trittsicher sein, d.h. sie dürfen keine Löcher, Rillen oder Stolperstellen aufweisen ...
    Ausgleichsstufen in Verkehrswegen sind nach Möglichkeit zu vermeiden. Sie sind nur zulässig, wenn der Höhenunterschied nicht durch eine Schrägrampe ausgeglichen werden kann ...
    Jede Ausgleichsstufe in Verkehrswegen ist durch eine gelb-schwarz-gestreifte Markierung auf der Trittfläche nach DINAbk. 4844 Teil 1 bis Teil 3 oder durch Trittleuchten in der Stufe deutlich zu kennzeichnen.
  5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Schrammbord/Gehweg in Garage: Vorschriften für Fluchtwege in BW

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Notwendigkeit und Ausführung von Schrammborden/Gehwegen in Garagen in Baden-Württemberg, insbesondere im Hinblick auf Fluchtwege. Es werden Garagenverordnungen und Arbeitsstättenrichtlinien als relevante Rechtsgrundlagen identifiziert. Die Markierung und Beschaffenheit von Verkehrswegen spielen eine wichtige Rolle, um Stolperstellen zu vermeiden und die Sicherheit zu gewährleisten. Die Anforderungen der Arbeitsstättenrichtlinie ASR 17/1,2 bezüglich Verkehrswegen in Garagen eines Bürogebäudes werden hervorgehoben.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Arbeitsstättenrichtlinie: Stolperstellen & Verkehrswege in Garagen, müssen Garagen die Anforderungen der Arbeitsstättenrichtlinien einhalten, insbesondere bezüglich der Vermeidung von Stolperstellen auf Verkehrswegen.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Schrammbord: Definition, Maße & Markierung in Garagen (Hessen) liefert Informationen zur Definition und den üblichen Maßen von Schrammborden, basierend auf der Garagenverordnung des Landes Hessen und dem Neufert.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Garagenverordnung des jeweiligen Bundeslandes (z.B. in Garagenverordnung: Fluchtweg-Gestaltung in Baden-Württemberg) und die Arbeitsstättenrichtlinien (ASR 17/1,2) auf spezifische Anforderungen an Schrammborde/Gehwege und Fluchtwege in Garagen. Achten Sie auf eine gut erkennbare Markierung und Vermeidung von Stolperstellen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Schrammbord, Gehweg, Garage, Fluchtweg". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Normen, Vorschriften, Verordnungen etc. - 10165: Schrammbord/Gehweg in Garage: Vorschriften, Fluchtwege & Notwendigkeit in Baden-Württemberg?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - PV-Anlage auf Gründach installieren: Was beachten? Unterkonstruktion, Statik & Kosten
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Montagekosten: Was ist ein fairer Preis? Angebote vergleichen & Kostenfallen vermeiden
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Gemeinschaftsvertrag: Einheitlicher Charakter von Wohnanlagen – Rechte, Pflichten & Änderungen?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Höhenlage 1. Vollgeschoss (§9 BauGB): "darf mindestens" vs. "höchstens" – Was bedeutet das?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Gehwegbreite Tiefgarage: GaVo BW, Erschließung, Fußwege & Fluchttreppe?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Carport passt nicht: Wer haftet für Planungsfehler, Mindestabstände & Baukosten?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Gehwegplatten & Bordsteine: Normen für Größe, Format im öffentlichen Raum finden?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Beton- vs. Holzbalkendecke: Unterschiede, Vor- & Nachteile, Kosten im Vergleich?

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schrammbord, Gehweg, Garage, Fluchtweg" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Schrammbord, Gehweg, Garage, Fluchtweg" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Schrammbord/Gehweg in Garage: Vorschriften, Fluchtwege & Notwendigkeit in Baden-Württemberg?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Schrammbord Garage: Vorschriften im Fluchtweg?

Suche nach: Schrammbord, Gehweg, Garage, Fluchtweg, Vorschriften, Baden-Württemberg, Baurecht, Stellplatz

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼