Bauhelfer aus der Familie: Was ist erlaubt? Versicherung, Haftung & rechtliche Aspekte

In diesem Forum sind Sie: Normen, Vorschriften, Verordnungen etc.

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 17.01.2026

Die Diskussion dreht sich um die rechtlichen Aspekte und die Haftung, wenn Familienmitglieder als Bauhelfer auf der Baustelle tätig sind. Ein zentraler Punkt ist die Fürsorgepflicht des Bauherrn als (nicht erwerbsmäßiger) Unternehmer. Die Bau-Berufsgenossenschaft (Bau-BG) kann die Anmeldung von Helfern fordern, was zu Versicherungsbeiträgen führt. Das Risiko von Unfällen und die daraus resultierenden finanziellen Folgen (z.B. Rentenzahlungen) werden thematisiert.

⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Zusatzinfo · 🔴 Kritisch/Risiko · 👉 Handlungsempfehlung

Bauhelfer aus der Familie: Was ist erlaubt? Versicherung, Haftung & rechtliche Aspekte

Hallo,
ich mach (t) e den Innenausbau bei meinem Bau zum Teil in Eigenregie, aber natürlich braucht man ab und an Anleitung / Hilfe von Bekannten / Verwandten, die sich entsprechend auskennen.
Neulich war Mitarbeiter des BG am Bau (bei meiner Abwesenheit) an meinem Bau und hat einen Zettel hinterlassen. Beim anschließenden Telefonat hat er mich aufgefordert, die Namen der Helfer und die Anzahl der Stunden zu benennen resp. beziffern, da ich pro Helferstunden (außer Bauherr/In) in eine Versicherung oder sowas einen Betrag einzahlen müsste.
Meine Fragen hierzu nun:
1. Als er dort war, waren Handwerker eine Firma dort, mit denen er  -  nach eigenen Angaben  -  geredet hat. Darf er meinen Bau betreten, wenn ich nicht da bin?
2. Stimmt das mit der Versicherung? Wenn das so ist, warum muss dass dann nicht jeder? Ich meine, in Anbetracht der vielen Baustellen, die tw. in Eigenregie abgewickelt werden, geht es hier doch um so viel Geld, dass eigentlich keine Baustelle außen vor bleiben dürfte, oder? Ich kenne aber ein paar, bei denen war ziemlich sicher keine BG vor Ort. Glück gehabt?
3. Wenn mein Schwager, der mir  -  unentgeltlich!  -  diverse Sachen zeigt bzw. mich anleitet, im gleichen Gewerk sowieso als Selbstständiger tätig ist  -  muss ich dann für ihn trotzdem diese Versicherungsbeiträge bezahlen?
4. Es ist sowieso schwer prüfbar wieviel von wem gemacht wurde, dass ist mir klar. Es ist im nachhinein aber auch schwer schätzbar, wer wieviel geholfen hat. Ehrlich gesagt wusste ich davon vorher nichts und habe dementsprechend keine Notizen. Was macht die BG, wenn sie meine Angaben als falsch ansieht? Schätzen? Nach welchen Maßstäben? Was könnte ich dagegen tun, wenn mir dann diese Schätzungen als zu hoch vorkommen?
Danke + Gruß,
  • Name:
  • Mike Groß
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise: Familienhilfe beim Bau: Recht, Versicherung, Haftung

🔴 Kritisch: Unzureichender Versicherungsschutz kann im Schadensfall zu erheblichen finanziellen Belastungen führen.

🔴 Kritisch: Schwarzarbeit kann hohe Strafen nach sich ziehen.

GoogleAI-Analyse: Familienhilfe beim Bau: Recht, Versicherung, Haftung

Die Inanspruchnahme von Verwandten oder Bekannten beim Bau in Eigenregie ist grundsätzlich möglich, birgt aber einige Risiken, die beachtet werden müssen.

Versicherung: Es ist entscheidend, dass alle Helfer ausreichend versichert sind. Prüfen Sie, ob Ihre private Haftpflichtversicherung auch Schäden abdeckt, die durch unentgeltliche Helfer verursacht werden. Eine Bauhelferversicherung kann sinnvoll sein, um Risiken abzudecken.

🔴 Gefahr: Werden Helfer nicht ordnungsgemäß versichert, können im Schadensfall hohe Kosten entstehen. Dies gilt insbesondere bei Personenschäden.

Schwarzarbeit: Achten Sie darauf, dass die Hilfe unentgeltlich erfolgt, um nicht in den Bereich der Schwarzarbeit zu geraten. Eine geringfügige Aufwandsentschädigung ist in der Regel unproblematisch, sollte aber angemessen sein.

🔴 Gefahr: Werden Zahlungen geleistet, die über eine geringfügige Aufwandsentschädigung hinausgehen, kann dies als Schwarzarbeit gewertet werden und zu erheblichen Strafen führen.

Dokumentation: Halten Sie Art und Umfang der Hilfeleistungen schriftlich fest. Dies kann im Streitfall hilfreich sein, um nachzuweisen, dass es sich um unentgeltliche Hilfe gehandelt hat.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie vorab mit Ihrer Versicherung, welche Risiken abgedeckt sind und ob eine zusätzliche Bauhelferversicherung erforderlich ist. Dokumentieren Sie die erbrachten Leistungen und stellen Sie sicher, dass keine Schwarzarbeit vorliegt.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Eigenleistung
    Eigenleistung bezeichnet die Arbeiten, die ein Bauherr selbst oder durch unentgeltliche Helfer am Bau erbringt. Dies kann Kosten sparen, birgt aber auch Risiken hinsichtlich Versicherung und Haftung.
    Verwandte Begriffe: Bauhelfer, Schwarzarbeit, Bau-Berufsgenossenschaft
    Schwarzarbeit
    Schwarzarbeit liegt vor, wenn Arbeiten gegen Entgelt ausgeführt werden, ohne dass Steuern und Sozialversicherungsbeiträge abgeführt werden. Dies ist illegal und kann zu hohen Strafen führen.
    Verwandte Begriffe: Eigenleistung, Bauhelfer, Versicherung
    Bauhelferversicherung
    Eine Bauhelferversicherung ist eine spezielle Versicherung, die Risiken abdeckt, die entstehen, wenn unentgeltliche Helfer auf der Baustelle tätig sind. Sie bietet Schutz bei Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten.
    Verwandte Begriffe: Eigenleistung, Versicherung, Haftung
    Bau-Berufsgenossenschaft (BG Bau)
    Die BG Bau ist die gesetzliche Unfallversicherung für die Baubranche. Sie bietet Schutz bei Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten und ist für Bauherren und Bauhelfer relevant.
    Verwandte Begriffe: Eigenleistung, Versicherung, Haftung
    Haftung
    Haftung bezeichnet die Verantwortung für Schäden, die durch eigenes Handeln oder das Handeln anderer entstehen. Im Baubereich ist die Haftung ein wichtiges Thema, insbesondere bei Eigenleistungen und der Inanspruchnahme von Helfern.
    Verwandte Begriffe: Versicherung, Schwarzarbeit, Bauhelfer
    Versicherung
    Eine Versicherung schützt vor finanziellen Risiken, die durch Schäden oder Unfälle entstehen können. Im Baubereich sind verschiedene Versicherungen relevant, wie z.B. die Bauherrenhaftpflichtversicherung und die Bauhelferversicherung.
    Verwandte Begriffe: Haftung, Schwarzarbeit, Eigenleistung
    Aufwandsentschädigung
    Eine Aufwandsentschädigung ist eine finanzielle Entschädigung für entstandene Aufwendungen, z.B. Fahrtkosten oder Verpflegung. Sie ist in der Regel unproblematisch, solange sie angemessen ist und nicht den Charakter einer Entlohnung hat.
    Verwandte Begriffe: Schwarzarbeit, Eigenleistung, Bauhelfer

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Dürfen Familienmitglieder unentgeltlich beim Hausbau helfen?
      Ja, grundsätzlich ist es erlaubt, dass Familienmitglieder und Bekannte unentgeltlich beim Hausbau helfen. Es ist jedoch wichtig, dass dies tatsächlich unentgeltlich geschieht und keine Schwarzarbeit vorliegt. Eine geringfügige Aufwandsentschädigung ist in der Regel unproblematisch, sollte aber angemessen sein und dokumentiert werden.
    2. Welche Versicherungen sind notwendig, wenn Verwandte beim Bau helfen?
      Es ist wichtig, dass alle Helfer ausreichend versichert sind. Prüfen Sie, ob Ihre private Haftpflichtversicherung auch Schäden abdeckt, die durch unentgeltliche Helfer verursacht werden. Eine Bauhelferversicherung kann sinnvoll sein, um Risiken abzudecken. Klären Sie dies im Vorfeld mit Ihrer Versicherung ab.
    3. Was gilt als Schwarzarbeit beim Hausbau?
      Schwarzarbeit liegt vor, wenn Zahlungen geleistet werden, die über eine geringfügige Aufwandsentschädigung hinausgehen. Auch wenn keine direkten Zahlungen erfolgen, aber andere Vorteile gewährt werden, die den Charakter einer Entlohnung haben, kann dies als Schwarzarbeit gewertet werden. Es ist wichtig, dass die Hilfe tatsächlich unentgeltlich erfolgt.
    4. Wie kann ich mich vor den Risiken der Schwarzarbeit schützen?
      Dokumentieren Sie Art und Umfang der Hilfeleistungen schriftlich. Stellen Sie sicher, dass keine Zahlungen geleistet werden, die über eine geringfügige Aufwandsentschädigung hinausgehen. Klären Sie im Vorfeld mit allen Beteiligten, dass es sich um unentgeltliche Hilfe handelt.
    5. Was passiert, wenn ein Helfer auf der Baustelle einen Unfall hat?
      Wenn ein Helfer auf der Baustelle einen Unfall hat, ist es wichtig, dass er ausreichend versichert ist. Prüfen Sie, ob Ihre private Haftpflichtversicherung auch Schäden abdeckt, die durch unentgeltliche Helfer verursacht werden. Eine Bauhelferversicherung kann sinnvoll sein, um Risiken abzudecken. Klären Sie dies im Vorfeld mit Ihrer Versicherung ab.
    6. Welche Rolle spielt die Bau-Berufsgenossenschaft (BG Bau) bei Eigenleistungen?
      Die BG Bau ist die gesetzliche Unfallversicherung für die Baubranche. Wenn Sie als Bauherr Eigenleistungen erbringen, sind Sie grundsätzlich verpflichtet, sich bei der BG Bau anzumelden und Beiträge zu zahlen. Dies gilt auch, wenn Sie unentgeltliche Helfer einsetzen. Die BG Bau bietet Schutz bei Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten.
    7. Was ist eine Bauhelferversicherung?
      Eine Bauhelferversicherung ist eine spezielle Versicherung, die Risiken abdeckt, die entstehen, wenn unentgeltliche Helfer auf der Baustelle tätig sind. Sie bietet Schutz bei Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten und kann sinnvoll sein, um finanzielle Risiken zu minimieren.
    8. Wie dokumentiere ich die Hilfeleistungen von Verwandten richtig?
      Halten Sie Art und Umfang der Hilfeleistungen schriftlich fest. Notieren Sie Datum, Uhrzeit, Art der Tätigkeit und die Namen der Helfer. Dies kann im Streitfall hilfreich sein, um nachzuweisen, dass es sich um unentgeltliche Hilfe gehandelt hat.

🔗 Verwandte Themen

• Bauherrenhaftpflichtversicherung
      Informationen zur Notwendigkeit und zum Umfang einer Bauherrenhaftpflichtversicherung.
    • Unfallversicherung für Bauhelfer
      Welche Absicherung ist bei unentgeltlicher Hilfe auf der Baustelle sinnvoll?
    • Anmeldung bei der BG Bau
      Pflichten und Vorteile der Anmeldung bei der Berufsgenossenschaft für Bauleistungen.
    • Abgrenzung von Gefälligkeit und Schwarzarbeit
      Worauf ist bei der Hilfe von Freunden und Familie zu achten?
    • Sicherheitsmaßnahmen auf der Baustelle
      Wie Unfälle vermieden und die Gesundheit aller Beteiligten geschützt werden kann.
  2. 🔴 Bauhelfer-Haftung: Unfallrisiko und Rentenzahlung für Bauherren

Foto von Horst Schmid

Was machen Sie, ...
    Was machen Sie, wenn Ihre Verwandten auf Ihrer Baustelle einen Unfall erleiden und Sie dann bis an Ihr Lebensende Rente zahlen müssen? Ob Sie dann Ihr Häuschen noch behalten werden?
  3. Bau-BG: Informationen und Erfahrungen im Forum finden

Foto von Lieselotte Tussing

dass
    das normal ist mit der Bau-BG, können Sie im Forum nachlesen. Gucken Sie mal mit Suchwort Bau-BG in die Suche-Funktion.
    Beispiele s.u.
    • Name:
  4. Bauhelfer-Versicherung: Gerechtigkeit vs. Glück bei Kontrollen

Nachtrag
    ok  -  es ist also "normal". Warum es nicht generell überall geprüft / eingefordert wird bleibt aber unbeantwortet. Ich finde das Ungerecht, wenn das pure "Glück" entscheidet, ob jmnd. für Verwandtschaftshilfe Versicherungsbeträge bezahlen muss.
    Vielleicht wurde der Rest oben Missverstanden? Ich meinte, wenn es "normal" ist, das zu bezahlen, dann mach ich es natürlich auch. Wie immer bei solchen Sachen, will man aber nicht zu viel bezahlen (oder wer zahlt gerne zu viel Autoversicherung?), deshalb die Fragen 3+4.
    Ich werde _nicht_ angeben, "ich habe alles selber gemacht", wenn es nicht so ist. In der Tat mache ich aber sehr viel selbst.
    Was aber kann ich dagegen tun, falls die BG einfach sagt "das glauben wir nicht, weil ... Wir schätzen X Helferstunden". Und dann? Dumm gucken?
    Es macht einen Unterschied, ob mir jmnd 2 Tage hilft, um die Lattenunterkonstruktion an die Decke zu machen und ich dafür bezahlen muss (was stimmt) oder die BG sagt "die Decken haben Sie nie und nimmer alleine gemacht, dafür brauchen Sie einen Helfer, eine Woche lang", was aber definitiv nicht stimmt! Ich _habe_ die Decken im OGAbk. selbst (alleine) gemacht (außer der Lattung, weil die Latten zu groß waren, um sie alleine zu verarbeiten 🙂.
    Und Frage 1. ist auch unbeantwortet: Darf die BG einfach so auf meinen Bau? Da könnt ja jeder kommen ... (Im dringenden Tatverdacht (=>Schwarzarbeit) dürfen Sie es, das ist mir klar. Der liegt aber bei mir nicht vor)
    Danke + Gruß,
    Mike
    • Name:
    • Mike Groß
  5. Bauherr als Unternehmer: Fürsorgepflicht und Haftung für Helfer

Ja und Nein,
    Vorab gesagt: Sie sind (nicht erwerbsmäßiger) Unternehmer als Bauherr.
    Das ist kein Scherz, sondern Realität. Und als Unternehmer haben Sie Fürsorgepflichten, das ist so und ich finde sogar, das ist gut so.
    Warum: Wenn Ihr Schwager (Vetter oder Freund) für Sie im Baumarkt eine Schachtel Schrauben kaufen fährt und auf dem Weg verunglückt, womöglich tödlich (was um gutes Willen nicht Ihnen oder sonst wem widerfahren soll) verunglückt, dann haben Sie ein gewaltiges Problem. Der Unfall passierte im Rahmen einer Auftragstätigkeit (in Ihrem Auftrag), Sie sind dann nicht nur moralisch gebeutelt, sondern finanziell ganz schön arm dran.
    Und nicht zuletzt sind im Falle einer Verunglückung die Reha-Maßnahme der BG das Beste was einem nach einem Unfall widerfahren kann, da hält keine gesetzkiche KK mit.
    Natürlich sind die Beiträge für die BG nicht unerheblich, aber ich behaupte mal, dass das Gefahrenklasse mit recht sehr hoch ist.
    Nein es gibt kein Glück gehabt oder Pech. Jeder, der als Unternehmer tätig ist (ob erwerbsmäßig oder auch nicht) muss seine "Leute" versichern.
    Bei uns in NRW bekommt die BG Kenntnis von jedem genehmigungspflichtigen BV. Zwangsläufig werden Sie angeschrieben. Ebenfalls in NRW treten Sie bei Erlangen der Baugenehmigung das Hausrecht für solche Fälle an alle involvierten Behörden (Bauamt, Behörden zur Bekämpfung der Schwarzarbeit und auch der BauBGAbk. etc.) ab.
    Tun Sie sich uns Ihren lieben Helfern einen Gefallen: Versichern Sie diese. Füllen Sie die Unterlagen entsprechend nach bestem Wissen und Gewissen aus.
    Fühlen Sie sich nicht unrecht behandelt. Alle "müssten" versichern, wer es nicht macht, spielt ein äußerst gefährliches Spiel, Sie laufen Gefahr sich tatsächlich finanziell zu ruinieren, wenn Sie einen Schadensfall erleiden.
    Denken Sie mal darüber nach, wo Sie vielleicht deutlich kleinere Risiken hoch versichern, ich meine Sachen, die Sie finanziell zwar treffen, aber nicht ruiniern.
    Haben Sie eine Teil- oder gar Vollkasko am Auto?
    Haben Sie schon mal Reiserücktrittsversicherungen womöglich Gepäckversicherungen abgeschlossen?
    Haben Sie schon mal an eine Ausbildungsversicherung für Ihre Kinder gedacht?
    Haben Sie einen Schutzbrief für's Auto, Reiserückhol etc?
    Alles das ist gegen einen Unfall am Bau ohne Versicherung kalter Kaffee, alle o.a. Schadenfälle können Sie (wahrscheinlich) noch wegstecken, aber eine lebenslange Rente inkl. Rehakosten und ich weiß nicht was, das kann Sie umhauen.
    Sehen Sie's positiv.
    • Name:
    • Herr Ber-180-Sob
  6. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Bauhelfer aus der Familie: Versicherung, Haftung und rechtliche Aspekte

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die rechtlichen Aspekte und die Haftung, wenn Familienmitglieder als Bauhelfer auf der Baustelle tätig sind. Ein zentraler Punkt ist die Fürsorgepflicht des Bauherrn als (nicht erwerbsmäßiger) Unternehmer. Die Bau-Berufsgenossenschaft (Bau-BG) kann die Anmeldung von Helfern fordern, was zu Versicherungsbeiträgen führt. Das Risiko von Unfällen und die daraus resultierenden finanziellen Folgen (z.B. Rentenzahlungen) werden thematisiert.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Bauhelfer-Haftung: Unfallrisiko und Rentenzahlung für Bauherren wird auf das finanzielle Risiko hingewiesen, wenn Verwandte auf der Baustelle verunglücken und der Bauherr lebenslange Rente zahlen muss.

✅ Zusatzinfo: Das Thema Bau-BG und die damit verbundenen Pflichten sind im Forum bereits mehrfach diskutiert worden. Im Beitrag Bau-BG: Informationen und Erfahrungen im Forum finden wird auf die Suchfunktion des Forums verwiesen, um weitere Informationen zu finden.

🔴 Kritisch/Risiko: Es wird die Frage aufgeworfen, ob es gerecht ist, dass die Pflicht zur Anmeldung von Bauhelfern und die damit verbundenen Versicherungsbeiträge nicht generell überall geprüft und eingefordert werden. Im Beitrag Bauhelfer-Versicherung: Gerechtigkeit vs. Glück bei Kontrollen wird dieser Aspekt der Ungleichbehandlung thematisiert.

👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten sich umfassend über ihre Fürsorgepflichten und die möglichen Konsequenzen bei Unfällen von Bauhelfern informieren. Es wird empfohlen, sich im Forum und bei der Bau-BG zu erkundigen, um sicherzustellen, dass alle rechtlichen Anforderungen erfüllt werden. Siehe auch Bauherr als Unternehmer: Fürsorgepflicht und Haftung für Helfer.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bauhelfer, Familienhilfe, Eigenleistung, Versicherung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Normen, Vorschriften, Verordnungen etc. - 10144: Bauhelfer aus der Familie: Was ist erlaubt? Versicherung, Haftung & rechtliche Aspekte
  2. BAU-Forum - Tips und Tricks - BAU-BG: Risiken bei Hilfe von Familienangehörigen auf der Baustelle – Was Bauherren wissen müssen
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Preissteigerung Hausbau: Kostenexplosion der letzten 3 Jahre? Tipps zum Sparen
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau Kosten: 250.000 € Budget realistisch? Einfache Ausstattung, Preise & Vergleich
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Einfamilienhaus Neubau Kosten Bayern: 2000€/m² realistisch für Massivhaus ohne Keller?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenkosten Zweifamilienhaus: Kalkulation prüfen & Kostenfallen bei Eigenleistung?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bau-BG Beitragsbescheid: Was tun bei Eigenbau? Helfer anmelden, Widerspruch & Fristen?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekten-Nebenkosten zu hoch? SiGeKo, Statik, Wärmeschutz – Kosten prüfen & sparen!
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenvertrag kündigen: Vorgehen, Kosten & Alternativen zum Bauleiter?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauzeitvertrag mit Entschädigung: Fristen, Bezugsfertigkeit & Ansprüche des Bauherrn?

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bauhelfer, Familienhilfe, Eigenleistung, Versicherung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bauhelfer, Familienhilfe, Eigenleistung, Versicherung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Bauhelfer aus der Familie: Was ist erlaubt? Versicherung, Haftung & rechtliche Aspekte
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Familienhilfe beim Bau: Recht, Versicherung, Haftung

Suche nach: Bauhelfer, Familienhilfe, Eigenleistung, Versicherung, Haftung, Schwarzarbeit, Baurecht, Bauwesen

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼