Ärger mit Bauunternehmer: Was tun bei Bauverzögerung, Mängeln & Streitigkeiten?

In diesem Forum sind Sie: Normen, Vorschriften, Verordnungen etc.

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 17.01.2026

Bei Bauverzögerungen ist eine schriftliche Aufforderung an den Bauträger zur Stellungnahme essentiell. Die Bauabnahme sollte zur Reklamation aller sichtbaren Mängel genutzt werden. Ein Rechtsanwalt für Baurecht kann bei Streitigkeiten und zur Absicherung von Ansprüchen helfen. Die Klärung der Eigentumsverhältnisse ist wichtig, da die Schlussrate oft mit dem Grundbucheintrag zusammenhängt. Ein Sachverständiger kann die Bauqualität beurteilen.

⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Zusatzinfo · 🔴 Kritisch/Risiko · 👉 Handlungsempfehlung

Ärger mit Bauunternehmer: Was tun bei Bauverzögerung, Mängeln & Streitigkeiten?

Hallo,
im November 2002 wurde mit dem Bau unseres Reihenhauses mit 2 Eigentumswohnungen begonnen.
Eine Wohnung davon ist uns, sie wird uns schlüsselfertig übergeben.
In unserem Vertag steht drine das die Wohnung 7 Monate nach begin fertiggestellt sein muss.
Nun teilte er uns im März2003 mit, dass wir zum 01.06.2003 einziehen könnten (haben wir leider nicht schriftlich).
Jetzt haben wir Juli und es ist immer noch nicht fertig. Aufgrund Streitigkeiten teilte er uns nun schriftlich mit, dass er uns nie mündlich mitteilte, dass wir bis Juni einziehen könnten und beruft sich auf den Vertrag. Reicht es wenn wir von der anderen Familie schriftlich bestätigt bekommen, dass er es auch Ihnen mündlich zugesagt hat?
Des weiteren haben wir letzte Woche gesehen, dass in den Dachschrägen keine Netze vorhanden sind, und die Leibungen alle mehr als 3 mm Unterschied haben, als wir ihm das von einem Bauingenieur vorlegten, wechselte er die Schlösser aus und gab uns Hausverbot. Darf er das? Danach ließ er seine Handwerker drüber tapezieren und meint nun wir würden lügen, kann man diesbezüglich eine Minderung machen?
Gestern mussten wir dann auch noch feststellen das die Gasleitung an einer Innenwand offen gelegt wird ohne Verkleidung. Darf man das denn überhaupt?
Es gibt so viel Ärger das wir einfach nicht mehr wissen was wir tun sollen, hoffentlich habt ihr einen Tipp.
Ach ja noch eine Frage, in unseren Vertrag steht drinnen, das die nächste Rate fällig wird bei Fertigstellung und dann kommt nur noch die Schlussrechnung. Der Bauunternehmer meint das Fertigstellung bedeutet, wenn die Abnahme erfolgt, ich bin jedoch der Meinung das er das Geld erst bekommt wenn die Außenanlagen fertiggestellt sind, was ist nun richtig?
In unserem Vertrag ist das nicht spezifiziert. Nur das die Außenanlegen auch nach der Abnahme erfolgen kann.
  • Name:
  • Michelle
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise: Streit mit Bauunternehmer? Rechte & Tipps

🔴 Gefahr: Eine unsachgemäß installierte oder beschädigte Gasleitung stellt eine erhebliche Gefahr dar.

GoogleAI-Analyse: Streit mit Bauunternehmer? Rechte & Tipps

Ich verstehe, dass Sie Ärger mit Ihrem Bauunternehmer haben. Da der Bau Ihres Reihenhauses sich verzögert und es zu Streitigkeiten gekommen ist, gibt es einige Punkte, die ich Ihnen rate zu beachten:

• Bauverzögerung: Da die Fertigstellung laut Vertrag 7 Monate nach Baubeginn (November 2002) hätte erfolgen sollen, und nun bereits Juli 2003 ist, liegt eine Bauverzögerung vor.
    • Mängel: Achten Sie bei der Abnahme genau auf Mängel (z.B. an Dachschrägen, Netzen, Leibungen, Innenwandverkleidung).
    • Schlussrechnung: Prüfen Sie die Schlussrechnung sorgfältig und vergleichen Sie sie mit den erbrachten Leistungen.
    • Hausverbot: Ein Hausverbot für Handwerker ist problematisch, da diese zur Mängelbeseitigung Zugang benötigen.

🔴 Gefahr: Eine nicht fachgerechte Gasleitung kann lebensgefährlich sein.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, einen Bauingenieur oder Anwalt für Baurecht zu konsultieren, um Ihre Rechte zu prüfen und die nächsten Schritte zu planen. Dokumentieren Sie alle Mängel und Streitpunkte schriftlich.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Abnahme
    Die Abnahme ist die Entgegennahme des Bauwerks durch den Bauherrn. Mit der Abnahme beginnt die Gewährleistungsfrist. Ich empfehle, dass die Abnahme sorgfältig vorbereitet und alle Mängel protokolliert werden. Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Mängel, Gewährleistung.
    Minderung
    Die Minderung ist die Herabsetzung des Werklohns aufgrund von Mängeln. Ich rate Ihnen, dass die Minderung geltend gemacht werden kann, wenn der Bauunternehmer die Mängel nicht innerhalb einer angemessenen Frist beseitigt hat. Verwandte Begriffe: Werklohn, Mängel, Schadensersatz.
    Bauverzögerung
    Eine Bauverzögerung liegt vor, wenn der Bau nicht innerhalb der vereinbarten Frist fertiggestellt wird. Ich empfehle, dass der Bauunternehmer schriftlich in Verzug gesetzt und eine angemessene Nachfrist zur Fertigstellung gesetzt wird. Verwandte Begriffe: Bauzeit, Vertrag, Schadensersatz.
    Schlussrechnung
    Die Schlussrechnung ist die abschließende Rechnung des Bauunternehmers. Ich rate Ihnen, dass die Schlussrechnung muss detailliert und nachvollziehbar sein. Sie sollte alle erbrachten Leistungen und die vereinbarten Preise enthalten. Verwandte Begriffe: Rechnung, Leistung, Preis.
    Gewährleistung
    Die Gewährleistung ist die Haftung des Bauunternehmers für Mängel am Bauwerk. Die Gewährleistungsfrist beginnt mit der Abnahme. Ich empfehle, dass Mängel innerhalb der Gewährleistungsfrist schriftlich gerügt werden müssen. Verwandte Begriffe: Mängel, Abnahme, Haftung.
    Bauvertrag
    Der Bauvertrag regelt die Rechte und Pflichten von Bauherr und Bauunternehmer. Ich empfehle, dass der Bauvertrag sollte alle wesentlichen Punkte wie Leistungsumfang, Preise und Bauzeit enthalten. Verwandte Begriffe: Vertrag, Leistung, Preis.
    Insolvenz
    Die Insolvenz ist die Zahlungsunfähigkeit eines Unternehmens. Ich empfehle, dass im Falle der Insolvenz des Bauunternehmers die Ansprüche beim Insolvenzverwalter angemeldet werden müssen. Verwandte Begriffe: Zahlungsunfähigkeit, Insolvenzverwalter, Ansprüche.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was kann ich tun, wenn der Bauunternehmer die vereinbarte Bauzeit überschreitet?
      Ich empfehle, den Bauunternehmer schriftlich in Verzug zu setzen und eine angemessene Nachfrist zur Fertigstellung zu setzen. Nach Ablauf der Frist können Sie Schadensersatzansprüche geltend machen oder vom Vertrag zurücktreten.
    2. Wie gehe ich vor, wenn ich Mängel am Bau feststelle?
      Ich rate Ihnen, die Mängel schriftlich zu dokumentieren und dem Bauunternehmer zur Beseitigung zu melden. Setzen Sie eine angemessene Frist zur Mängelbeseitigung. Nach Ablauf der Frist können Sie die Mängel selbst beseitigen lassen und die Kosten dem Bauunternehmer in Rechnung stellen.
    3. Darf der Bauunternehmer einfach so die Schlussrechnung stellen?
      Nein, ich empfehle, dass die Schlussrechnung muss detailliert und nachvollziehbar sein. Sie sollte alle erbrachten Leistungen und die vereinbarten Preise enthalten. Prüfen Sie die Rechnung sorgfältig und fordern Sie gegebenenfalls eine detaillierte Aufschlüsselung an.
    4. Was bedeutet Abnahme und welche Bedeutung hat sie?
      Die Abnahme ist die förmliche Entgegennahme des Bauwerks durch den Bauherrn. Mit der Abnahme beginnt die Gewährleistungsfrist für Mängel. Ich rate Ihnen, die Abnahme sorgfältig vorzubereiten und alle Mängel zu protokollieren.
    5. Kann ich die Zahlung verweigern, wenn Mängel vorhanden sind?
      Ja, ich empfehle, dass Sie bei Vorliegen von Mängeln einen angemessenen Teil der Zahlung zurückbehalten können, bis die Mängel beseitigt sind. Die Höhe des Zurückbehalts sollte sich nach den voraussichtlichen Kosten der Mängelbeseitigung richten.
    6. Was ist eine Minderung und wann kann ich sie geltend machen?
      Die Minderung ist eine Herabsetzung des Werklohns aufgrund von Mängeln. Ich rate Ihnen, dass Sie die Minderung geltend machen können, wenn der Bauunternehmer die Mängel nicht innerhalb einer angemessenen Frist beseitigt hat.
    7. Welche Rolle spielt ein Bauingenieur bei Streitigkeiten mit dem Bauunternehmer?
      Ein Bauingenieur kann Ihnen bei der Feststellung und Bewertung von Mängeln helfen. Er kann auch als Gutachter im Streitfall auftreten. Ich empfehle Ihnen, einen Bauingenieur hinzuzuziehen, um Ihre Position zu stärken.
    8. Was ist, wenn der Bauunternehmer insolvent geht?
      Ich empfehle, dass Sie Ihre Ansprüche beim Insolvenzverwalter anmelden. Die Chancen auf eine vollständige Befriedigung Ihrer Ansprüche sind jedoch gering. Es ist ratsam, sich vorab über die finanzielle Situation des Bauunternehmers zu informieren.

🔗 Verwandte Themen

• Bauabnahme richtig durchführen
      Worauf Sie bei der Bauabnahme achten müssen, um Mängel frühzeitig zu erkennen.
    • Rechte bei Baumängeln
      Ihre Rechte als Bauherr bei Vorliegen von Baumängeln und wie Sie diese geltend machen.
    • Bauzeitverlängerung – Ursachen und Folgen
      Die häufigsten Ursachen für Bauzeitverlängerungen und welche Folgen dies für Sie hat.
    • Der Bauvertrag – Grundlage für Ihr Bauvorhaben
      Was ein guter Bauvertrag beinhalten sollte und worauf Sie achten müssen.
    • Streit mit dem Architekten
      Wie Sie bei Streitigkeiten mit Ihrem Architekten vorgehen können.
  2. Bauverzögerung: Schriftliche Stellungnahme vom Bauträger fordern!

Aus Laiensicht:
    Vermutlich werden Sie irgendeine Unterlage über den offiziellen Baubeginn haben. Beziehen Sie sich darauf und fordern Sie den Bauträger schriftlich (per Einschreiben mit Rückschein) auf hinsichtlich der Verzögerung Stellung zu nehmen sowie einen Einzugstermin zu nennen (Antwort auch soll schriftlich erfolgen).
    Sobald Sie die Antwort haben (setzen Sie hierfür eine Frist) klemmen Sie sich das Schreiben unter den Arm, nehmen Ihre weiteren Vertragsunterlagen und vereinbaren eine Erstberatung mit einem baurechtserfahrenen Rechtsanwalt. Der wird Sie für ungefähr 200 € (gut angelegtes Geld) über Ihre Möglichkeiten und die notwendigen weiteren Schritte beraten. Das hat noch nichts mit einem Gerichtsverfahren zu tun und dient lediglich der Absicherung Ihrer Ansprüche.
    Was Ihre Bedenken hinsichtlich der Bauqualität angeht: Suchen Sie sich einen Sachverständigen der die Bauabnahmen mit Ihnen macht. Besser wäre es gewesen wenn diese Person Sie über den gesamten Bauablauf begleitet hätte, aber so haben Sie zumindest Unterstützung für die Übergabe.
    Die Klärung wann genau die Zahlungen fällig sind sollte  -  wenn Ihr Vertrag diesbezüglich nicht eindeutig ist  -  für Sie der o.g. Rechtsanwalt übernehmen.
    All das kostet natürlich Geld. Aber für die größte Investition Ihres Lebens sollte Ihnen das zur Vermeidung zukünftigen Ärgers nicht zu viel sein.
    +++ keine Rechtsberatung +++
  3. Bauabnahme: Sichtbare Mängel unbedingt reklamieren!

Wann erfolgt denn die Eigentumsübergabe, resp. Grundbucheintrag ...
    denn Sie haben jetzt erst mal Geld gezahlt, gehören tut Ihnen aber wohl noch nichts. Vrmtl. erfolgt der Grundbucheintrag auf Ihren Namen doch erst mit der Schlussrate.
    Daher der Tipp mit RA ganz wichtig.
    Sie haben es in der Hand bei der Bauabnahme noch alle sichtbaren Mängel (den Rest sieht man ja nicht mehr) zu reklamieren. Selber finden Sie das nicht raus.
    Dann kann Sie der Bauträger entscheiden, ob er die restliche Rate gleich will und alle Mängel beseitigt oder Ihnen entgegen kommt oder oder oder..
    Da der Gu ja wohl nicht mehr mit Ihnen "spricht", bleibt wohl nur dieser Weg.
    Achja, alles was jetzt kommt, nur noch schriftlich. Nix mehr mündlich ...
    Keine Rechtsberatung, nur Bauherrenlaienmeinung.
  4. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Ärger mit Bauunternehmer: Bauverzögerung & Mängel richtig angehen

💡 Kernaussagen: Bei Bauverzögerungen ist eine schriftliche Aufforderung an den Bauträger zur Stellungnahme essentiell. Die Bauabnahme sollte zur Reklamation aller sichtbaren Mängel genutzt werden. Ein Rechtsanwalt für Baurecht kann bei Streitigkeiten und zur Absicherung von Ansprüchen helfen. Die Klärung der Eigentumsverhältnisse ist wichtig, da die Schlussrate oft mit dem Grundbucheintrag zusammenhängt. Ein Sachverständiger kann die Bauqualität beurteilen.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Bauverzögerung: Schriftliche Stellungnahme vom Bauträger fordern! sollte man den Bauträger schriftlich zur Stellungnahme auffordern und eine Frist setzen. Dies dient als Grundlage für weitere Schritte bei Bauverzögerungen.

✅ Zusatzinfo: Die frühzeitige Hinzuziehung eines Rechtsanwalts für Baurecht kann vor größeren Problemen bewahren und die eigenen Ansprüche absichern. Dies ist besonders wichtig, wenn Streitigkeiten mit dem Bauunternehmer auftreten oder Baumängel festgestellt werden.

🔴 Kritisch/Risiko: Ohne die Reklamation sichtbarer Mängel bei der Bauabnahme können diese später schwerer geltend gemacht werden, wie im Beitrag Bauabnahme: Sichtbare Mängel unbedingt reklamieren! betont wird. Dies kann zu finanziellen Einbußen führen.

👉 Handlungsempfehlung: Bei Problemen mit dem Bauunternehmer sollte man sich rechtlich beraten lassen und alle Vereinbarungen schriftlich festhalten. Die Bauabnahme sollte sorgfältig durchgeführt und alle Mängel dokumentiert werden. Die Beiträge in diesem Thread bieten wertvolle Hinweise zur Vorgehensweise bei Bauverzögerungen, Baumängeln und Streitigkeiten mit dem Bauunternehmer.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bauverzögerung, Baumangel, Streit, Bauunternehmer". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt kündigen: Gründe, Vorgehen & Kosten bei Bauverzögerung?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenvertrag Auflösen: Kosten, Risiken & Alternativen bei Planungsfehlern?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt unstrukturiert: Bauverzögerung, Planungsfehler & Vorgehen bei Baumängeln?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Erweiterter Rohbau: Was gehört dazu? Aufgaben, Abgrenzung & Verantwortlichkeiten?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Planungsfehler am Spitzgiebel: Wer trägt die Mehrkosten? Architekt haftbar machen?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektin verweigert Leistung trotz HOAI: Welche Rechte bei Baumängeln & Planungsfehlern?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt Kostenüberschreitung: Honoraranspruch bei Planungsfehlern & Kostensteigerung?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Pseudo-Architekt entlarvt: Rechte, Vorgehen & Kosten nach Pfusch am Bau?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kerndämmung falsch eingebaut: 10 cm statt 12 cm – Wer haftet für Mehrkosten?
  10. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Gebäude falsch eingemessen: Was tun bei fehlerhafter Einmessung, Kosten & Risiken?

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bauverzögerung, Baumangel, Streit, Bauunternehmer" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bauverzögerung, Baumangel, Streit, Bauunternehmer" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Ärger mit Bauunternehmer: Was tun bei Bauverzögerung, Mängeln & Streitigkeiten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Streit mit Bauunternehmer? Rechte & Tipps

Suche nach: Bauverzögerung, Baumängel, Streit Bauunternehmer, Minderung, Abnahme, Fertigstellung, Bauvertrag

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼