Schlüsselfertigbau: Wer meldet Fertigstellung beim Bauordnungsamt? Pflichten & Fristen
BAU-Forum: Neubau

Schlüsselfertigbau: Wer meldet Fertigstellung beim Bauordnungsamt? Pflichten & Fristen

Hallo,

wir haben im Jan. 2012 unser Haus abgenommen (schlüsselfertig gebaut; Garten, Wege, Stellplatz, Fliesen und Malerarbeiten haben wir im Anschluss vorgenommen).

Vor einer Woche teilte mir das Bauordnungsamt mit, dass keine Schlussabnahme erteilt wurde.

Wer ist grundsätzlich für eine Fertigstellungsanzeige verantwortlich? Bzw. wer muss die Endabnahme zahlen? Mein Bauunternehmen meint es sei nicht mehr zuständig da ich letzte Jahr das Haus abgenommen habe.

Mit freundlichen Grüßen

• Name:
  • Udo Werninger
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Im Falle eines schlüsselfertigen Baus liegt die Verantwortung für die Fertigstellungsanzeige beim Bauordnungsamt grundsätzlich beim Bauherrn. Allerdings wird diese Aufgabe häufig durch das Bauunternehmen übernommen, insbesondere wenn dies im Bauvertrag so vereinbart wurde.

Ich empfehle Ihnen, Ihren Bauvertrag genau zu prüfen, um festzustellen, wer zur Fertigstellungsanzeige verpflichtet ist. Sollte das Bauunternehmen zuständig sein, setzen Sie sich umgehend mit diesem in Verbindung und fordern Sie die Vorlage der entsprechenden Bestätigung an.

Wenn Sie als Bauherr selbst verantwortlich sind, reichen Sie die Fertigstellungsanzeige unverzüglich beim Bauordnungsamt ein. Versäumnisse können zu Ordnungswidrigkeitsverfahren und Bußgeldern führen.

Da in Ihrem Fall die Schlussabnahme fehlt, sollten Sie dies schnellstmöglich nachholen. Klären Sie mit dem Bauordnungsamt, welche Unterlagen dafür benötigt werden und ob eventuell eine erneute Bauabnahme erforderlich ist.

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie einen Anwalt für Baurecht, um Ihre Rechte und Pflichten im Detail zu klären und sicherzustellen, dass alle notwendigen Schritte unternommen werden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Fertigstellungsanzeige
    Die Fertigstellungsanzeige ist die Meldung an das Bauordnungsamt, dass ein Bauvorhaben fertiggestellt wurde. Sie ist Voraussetzung für die Nutzung des Gebäudes.
    Verwandte Begriffe: Bauabnahme, Schlussabnahme, Baubeginnsanzeige.
    Schlussabnahme
    Die Schlussabnahme ist die formelle Abnahme des Bauwerks durch das Bauordnungsamt. Dabei wird geprüft, ob alle Auflagen erfüllt wurden und das Gebäude den Vorschriften entspricht.
    Verwandte Begriffe: Bauabnahme, Fertigstellungsanzeige, Mängelprotokoll.
    Bauordnungsamt
    Das Bauordnungsamt ist eine Behörde, die für die Überwachung der Einhaltung der Bauvorschriften zuständig ist. Es erteilt Baugenehmigungen und führt Bauabnahmen durch.
    Verwandte Begriffe: Baubehörde, Bauamt, Baugenehmigung.
    Bauherr
    Der Bauherr ist die Person, die ein Bauvorhaben in Auftrag gibt und für dessen Durchführung verantwortlich ist. Er trägt die Verantwortung für die Einhaltung der Bauvorschriften.
    Verwandte Begriffe: Auftraggeber, Bauunternehmen, Architekt.
    Bauunternehmen
    Das Bauunternehmen ist ein Unternehmen, das Bauleistungen erbringt. Es ist für die fachgerechte Ausführung der Bauarbeiten verantwortlich.
    Verwandte Begriffe: Baufirma, Handwerker, Generalunternehmer.
    Mängel
    Mängel sind Abweichungen vom vertraglich vereinbarten Zustand eines Bauwerks. Sie können zu Schadensersatzansprüchen des Bauherrn führen.
    Verwandte Begriffe: Baumängel, Sachmängel, Gewährleistung.
    Baurecht
    Das Baurecht umfasst alle Gesetze und Verordnungen, die das Bauen regeln. Es ist in öffentliches und privates Baurecht unterteilt.
    Verwandte Begriffe: Bauordnungsrecht, Bauplanungsrecht, Nachbarrecht.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was passiert, wenn die Fertigstellungsanzeige versäumt wird?
      Das Versäumnis der Fertigstellungsanzeige kann ein Ordnungswidrigkeitsverfahren nach sich ziehen und mit einem Bußgeld geahndet werden. Zudem kann es zu Problemen beim Verkauf der Immobilie kommen, wenn die notwendigen Genehmigungen fehlen.
    2. Welche Unterlagen sind für die Fertigstellungsanzeige erforderlich?
      Die erforderlichen Unterlagen können je nach Bundesland und Bauordnungsamt variieren. In der Regel sind dies der Lageplan, die Bauzeichnungen, die Baubeschreibung und gegebenenfalls weitere Nachweise, wie z.B. der Nachweis über die Einhaltung der енергетичні Anforderungen.
    3. Was ist der Unterschied zwischen Fertigstellungsanzeige und Schlussabnahme?
      Die Fertigstellungsanzeige ist die Mitteilung an das Bauordnungsamt, dass das Bauvorhaben fertiggestellt wurde. Die Schlussabnahme ist die formelle Abnahme des Bauwerks durch das Bauordnungsamt, bei der geprüft wird, ob alle Auflagen erfüllt wurden.
    4. Kann die Fertigstellungsanzeige auch nachträglich eingereicht werden?
      Ja, die Fertigstellungsanzeige kann auch nachträglich eingereicht werden. Allerdings ist es ratsam, dies so schnell wie möglich zu tun, um mögliche Konsequenzen zu vermeiden.
    5. Wer trägt die Kosten für die Schlussabnahme?
      Die Kosten für die Schlussabnahme trägt in der Regel der Bauherr. Die Höhe der Kosten richtet sich nach dem Umfang der Prüfung und den Gebühren des Bauordnungsamtes.
    6. Was ist, wenn das Bauunternehmen insolvent ist?
      Wenn das Bauunternehmen insolvent ist, müssen Sie als Bauherr die Fertigstellungsanzeige selbst einreichen und gegebenenfalls einen anderen Fachmann mit der Durchführung der Schlussabnahme beauftragen.
    7. Wie lange dauert es, bis die Schlussabnahme erfolgt ist?
      Die Dauer der Schlussabnahme kann je nach Auslastung des Bauordnungsamtes variieren. In der Regel dauert es mehrere Wochen bis Monate, bis ein Termin vereinbart und die Abnahme durchgeführt wird.
    8. Was passiert, wenn bei der Schlussabnahme Mängel festgestellt werden?
      Werden bei der Schlussabnahme Mängel festgestellt, müssen diese vom Bauunternehmen beseitigt werden. Erst nach Beseitigung der Mängel kann die Schlussabnahme erfolgen.

🔗 Verwandte Themen

• Bauabnahme richtig durchführen
      Worauf Sie bei der Bauabnahme achten müssen, um Mängel frühzeitig zu erkennen.
    • Rechte und Pflichten des Bauherrn
      Ein Überblick über die wichtigsten Rechte und Pflichten, die Sie als Bauherr haben.
    • Bauvertrag prüfen lassen
      Warum es sinnvoll ist, einen Bauvertrag vor der Unterzeichnung von einem Anwalt prüfen zu lassen.
    • Mängel am Bau: Was tun?
      Wie Sie vorgehen sollten, wenn Sie Mängel an Ihrem Neubau feststellen.
    • Schlüsselfertigbau: Vor- und Nachteile
      Eine Gegenüberstellung der Vor- und Nachteile eines schlüsselfertigen Baus.
  2. Fertigstellungsanzeige: Bauunternehmen vs. Bauherr – Pflichten!

Beim Bauordnungsamt wurde mir mitgeteilt, dass ...
    Beim Bauordnungsamt wurde mir mitgeteilt, dass dies durch das Bauunternehmen erfolgen sollte. Das Unternehmen meinte die sei nicht Vertragsbestandteil gewesen. Im "schlüsselfertig" Vertrag steht "Alle erforderlichen Architekten- und Ing-Dienstleistungen, Erstellung von Lageplänen, Statik, Bauantrag sowie Bauleitung werden erarbeitet und sind im Festpreis enthalten. Erforderliche Behördengäneg im Rahmen der Bauantragsstellung werden durch uns kostenlos erledigt. "

Wie ist Ihre Ansicht? Muss ich jetzt Bauherr werden (das meinte das Bauordnungsamt, sollte dies nicht durch das Bauunternehmen erfolgen) oder gehört dies zu den Aufgaben des Auftragnehmers.

3. Baugenehmigung: Verantwortlichkeit für Fertigstellungsanzeige klären!

Foto von wiki

auf wen ist die Baugenehmigung ausgestellt ...
    auf wen ist die Baugenehmigung ausgestellt worden? der bezahlt!
  4. Schlussabnahme: Bauherr vs. Bauunternehmen – Rechnungsstellung!

Heute erhielt ich von meinem Bauunternehmen Post,
    darin war ein Schreiben an ihn, mit dem Termin der Schlussabnahme vom Bauamt. Der Bauunternehmer schrieb ich hätte mich um dies zu kümmern, da ich Eigentümer des Hauses sei.

Reicht es, wenn ich dem Bauaufseher mitteile, dass die Rechnung an das U nternehmen gehen soll, oder muss ich direkt etwas gegen die Mitteilung des Bauunternehmens unternehmen?

Danke und viele Grüße Udo

5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Schlüsselfertigbau: Pflichten zur Fertigstellungsanzeige beim Bauordnungsamt

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Verantwortlichkeit für die Fertigstellungsanzeige beim Bauordnungsamt bei einem Schlüsselfertigbau. Strittig ist, ob diese Pflicht beim Bauunternehmen oder beim Bauherrn liegt. Die Baugenehmigung und der Bauvertrag spielen eine entscheidende Rolle bei der Klärung. Die korrekte Erstellung und Einreichung der Fertigstellungsanzeige ist essentiell, um rechtliche Konsequenzen zu vermeiden.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Fertigstellungsanzeige: Bauunternehmen vs. Bauherr – Pflichten! sollte die Fertigstellungsanzeige durch das Bauunternehmen erfolgen, sofern dies im Vertrag vereinbart wurde. Fehlt eine klare Regelung, kann es zu Unstimmigkeiten kommen.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Baugenehmigung: Verantwortlichkeit für Fertigstellungsanzeige klären! betont, dass die Person, auf die die Baugenehmigung ausgestellt ist, grundsätzlich für die Einhaltung der damit verbundenen Pflichten verantwortlich ist. Dies kann den Bauherrn oder das Bauunternehmen betreffen.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie den Bauvertrag und die Baugenehmigung sorgfältig, um die Verantwortlichkeiten für die Fertigstellungsanzeige eindeutig zu klären. Klären Sie die Rechnungsstellung für die Schlussabnahme direkt mit dem Bauaufseher, wie im Beitrag Schlussabnahme: Bauherr vs. Bauunternehmen – Rechnungsstellung! vorgeschlagen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schlüsselfertigbau, Fertigstellungsanzeige" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Schlüsselfertigbau, Fertigstellungsanzeige" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Schlüsselfertigbau: Wer meldet Fertigstellung beim Bauordnungsamt? Pflichten & Fristen
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Schlüsselfertigbau: Fertigstellung melden

Suche nach: Schlüsselfertigbau, Fertigstellungsanzeige, Bauordnungsamt, Bauabnahme, Endabnahme, Bauunternehmen, Bauherr, Pflichten, Fristen

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼