Treppenstufenhöhe ungleichmäßig: 5-15 cm Unterschied akzeptabel? Kosten & Ausgleich?
BAU-Forum: Neubau

Treppenstufenhöhe ungleichmäßig: 5-15 cm Unterschied akzeptabel? Kosten & Ausgleich?

Wir haben von unserem Bauträger eine Stahlbetontreppe einbauen lassen. Schon während dem Bau habe ich meine Bedenken geäußert, dass der Treppenaufbau schlussendlich nicht aufgeht. Ich wurde immer wieder vertröstet, dass sich das nach dem Estrich alles ausgleicht. Von wegen. Jetzt ist der Estrich drin und der Bau fast abgeschlossen ... Wenn ich die erste Stufe nach oben gehe muss ich eine Höhe von ca. 5 cm (derzeit noch nicht exakt ausgemessen), alle weiteren normal und die letzte dann mit einem Riesen Schritt von (ich schätze) 40 cm überwinden.. Wir bauen fast schlüsselfertig und haben nur weniges ausgenommen, wie zum Beispiel das Fliesen legen. Muss ich das so hinnehmen und in dem Gewerk "Fliesen" selbst ausgleichen? was natürlich nochmal extra Arbeit, Kosten, Aufwand und nicht zuletzt sowieso einen optischen Einschnitt bedeutet, da am Podest noch ein "Loch" mit Spots in den Eingangsbereich ist, welches dann auch auf ein Mikro-Löchelchen schrumpft. Ich danke für produktive Antworten!
  • Name:
  • Peter
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Eine nicht normgerechte Treppe stellt eine erhebliche Unfallgefahr dar. Vermeiden Sie die Nutzung der Treppe, bis der Mangel behoben ist.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Bedenken bezüglich der ungleichmäßigen Stufenhöhe Ihrer Stahlbetontreppe haben. Ein Höhenunterschied von 5-15 cm ist definitiv nicht akzeptabel und stellt einen Mangel dar.

🔴 Gefahr: Ungleichmäßige Stufenhöhen erhöhen das Stolperrisiko erheblich und können zu schweren Unfällen führen.

Meiner Einschätzung nach sollten Sie wie folgt vorgehen:

• Mangelrüge: Setzen Sie den Bauträger schriftlich in Verzug und fordern Sie eine Nachbesserung.
    • Sachverständiger: Beauftragen Sie einen Bausachverständigen, um den Mangel zu dokumentieren und die Ursache festzustellen.
    • Rechtliche Beratung: Holen Sie sich rechtlichen Rat, um Ihre Ansprüche durchzusetzen.

Mögliche Lösungen zur Behebung des Problems könnten sein:

• Estrichangleichung: Wenn der Estrich die Ursache ist, muss dieser korrigiert werden.
    • Treppenneubau: Im schlimmsten Fall muss die Treppe neu gebaut werden.

👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie den Mangel detailliert (Fotos, Protokolle) und suchen Sie umgehend das Gespräch mit dem Bauträger. Bestehen Sie auf eine fachgerechte Lösung.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Stahlbetontreppe
    Eine Treppe, die aus Stahlbeton gefertigt ist. Stahlbeton ist ein Verbundwerkstoff aus Beton und Stahl, der eine hohe Tragfähigkeit aufweist.
    Verwandte Begriffe: Betontreppe, Fertigteiltreppe, Ortbetontreppe
    Estrich
    Eine Schicht aus Mörtel oder Gips, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um eine ebene Fläche für den Bodenbelag zu schaffen.
    Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Trockenestrich
    Mangelrüge
    Eine schriftliche Mitteilung an den Auftragnehmer (z.B. Bauträger), in der ein Mangel an der erbrachten Leistung gerügt wird. Die Mangelrüge ist Voraussetzung für die Geltendmachung von Gewährleistungsansprüchen.
    Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Nachbesserung, Schadensersatz
    DIN 18065
    Eine deutsche Norm, die die Anforderungen an Treppen in Gebäuden regelt. Sie legt unter anderem die zulässigen Maße für Stufenhöhe und Auftritt fest.
    Verwandte Begriffe: Treppennorm, Bauordnung, Verkehrssicherheit
    Bausachverständiger
    Eine Person mit besonderer Sachkunde im Bauwesen, die Gutachten zu Baumängeln und Bauschäden erstellt. Ein Bausachverständiger kann auch bei der Beweissicherung und der Durchsetzung von Ansprüchen helfen.
    Verwandte Begriffe: Gutachter, Sachverständiger, Baugutachten
    Abnahme
    Die förmliche Entgegennahme eines Bauwerks oder einer Bauleistung durch den Auftraggeber. Mit der Abnahme beginnt die Gewährleistungsfrist.
    Verwandte Begriffe: Bauabnahme, Übergabe, Gewährleistung
    Gewährleistung
    Die gesetzliche Verpflichtung des Auftragnehmers, für Mängel an seiner Leistung einzustehen. Die Gewährleistungsfrist beträgt in der Regel fünf Jahre ab Abnahme.
    Verwandte Begriffe: Mangel, Nachbesserung, Schadensersatz

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Normen gelten für Treppenstufenhöhen?
      Die Stufenhöhe sollte innerhalb einer Treppe konstant sein. Die DINAbk. 18065 regelt die Anforderungen an Treppen, einschließlich der zulässigen Toleranzen für Stufenhöhen. Abweichungen von mehr als wenigen Millimetern sind in der Regel nicht zulässig.
    2. Was kann ich tun, wenn der Bauträger die Nachbesserung verweigert?
      Wenn der Bauträger die Nachbesserung verweigert, sollten Sie einen Anwalt einschalten. Dieser kann Ihre Ansprüche gerichtlich durchsetzen. Eine vorherige außergerichtliche Einigung mit Unterstützung eines Mediators ist ebenfalls eine Option.
    3. Wer trägt die Kosten für den Sachverständigen?
      Grundsätzlich trägt der Verursacher des Mangels die Kosten für den Sachverständigen. Wenn der Bauträger für den Mangel verantwortlich ist, muss er auch die Kosten für den Sachverständigen tragen.
    4. Kann ich die Abnahme verweigern, wenn die Treppe mangelhaft ist?
      Ja, Sie können die Abnahme verweigern, wenn die Treppe mangelhaft ist. Dokumentieren Sie die Mängel im Abnahmeprotokoll und setzen Sie dem Bauträger eine Frist zur Nachbesserung.
    5. Welche Rechte habe ich bei einem Baumangel?
      Bei einem Baumangel haben Sie verschiedene Rechte, darunter das Recht auf Nachbesserung, Minderung des Kaufpreises, Schadensersatz oder im Extremfall Rücktritt vom Vertrag.
    6. Wie lange habe ich Zeit, einen Baumangel zu reklamieren?
      Die Gewährleistungsfrist für Baumängel beträgt in der Regel fünf Jahre ab Abnahme des Bauwerks.
    7. Was ist eine Mangelrüge?
      Eine Mangelrüge ist eine schriftliche Mitteilung an den Bauträger, in der Sie den Mangel beschreiben und ihn zur Nachbesserung auffordern.
    8. Was ist ein Aufmaß?
      Ein Aufmaß ist die genaue Vermessung eines Bauteils oder einer Fläche. Im Zusammenhang mit einer Treppe dient das Aufmaß dazu, die tatsächlichen Maße der Stufen zu ermitteln und mit den Soll-Maßen zu vergleichen.

🔗 Verwandte Themen

• Treppenrenovierung
      Informationen zur Sanierung alter Treppen.
    • Treppenbeleuchtung
      Tipps zur optimalen Ausleuchtung von Treppen.
    • Treppengeländer
      Verschiedene Geländervarianten und Sicherheitsaspekte.
    • Barrierefreie Treppen
      Anforderungen an Treppen für Menschen mit Behinderungen.
    • Treppensturz vermeiden
      Sicherheitsmaßnahmen zur Vermeidung von Stürzen auf Treppen.
  2. Bauträger-Haftung: Falsches Sparen rächt sich!

Foto von Josef Schrage

Sie haben "falsch" gespart ...
    und letztendlich den Bauträger in diesem Punkt aus der Verantwortung entlassen und sich von diesem "bequatschen" lassen. Die Folgen müssen Sie nun tragen.

Gruß

3. Treppenbau: Gibt es Richtlinien für Stufenhöhen?

Foto von wiki

Gibt es irgendwelche Richtlinien, in denen sowas ...
    Gibt es irgendwelche Richtlinien, in denen sowas geregelt ist?

Es können die Treppen ja auch nicht willkürlich übergeben werden. Ist der Bauträger tatsächlich aus der Verantwortung und muss den Mist der Fliesenleger ausbaden?

4. Treppenplanung: Rechtzeitige Planung ist entscheidend!

Foto von

Richtlinien
    man Stelle sich vor, alle möglichen Ereignisse im Baugeschehen würden in Richtlinien aufgeführt. Die Bücherreihe würde von Flensburg bis Oberammergau reichen ...

Hier hat es ganz einfach an einer rechtzeitigen Planung gemangelt. Spätestens bei der Vereinbarung die Fliesen auf der Treppe selbst zu verlegen (und vor dem Gießen der Treppe) hätte eine genaue Planung stattfinden müssen. Wenn die "Bedenken" nur "geäußert" worden sind und keine konkreten Anforderungen (Pläne) dazu gestellt worden sind (soweit bei einem Bauträger überhaupt möglich) haben Sie einfach sehr schlechte Karten.

Gruß

5. Treppenstufen: Bauträger haftet für Planung & Ausführung!

Naja,
    vereinbart war ja dann wohl doch Fliesenbelag, und das hat Peter (aufmerksam wie er ist 😉 auch nochmal bei dem Ausführenden zu bedenken gegeben. Da die Ausführung der Rohbetontreppe Sache des Bauträgers ist, schuldet er meiner Meinung nach auch deren "Planung" gemäß den Vertragsplänen mit Verlauf, Durchgangshöhe, Statik, Angabe der Steigungen und die Höhenangaben OKFFAbk. der jeweiligen Geschosse.

40 cm am Austritt? Das kann ich mir nicht vorstellen. Miß erst mal genau und zähl mal die Stufen durch! Es geht sicher um die Kellertreppe?

Grüße aus Hamburg!

6. Estrich & Fliesen: Rohtreppe korrekt – Erwartungshaltung falsch!

Nach meiner Meinung ist die Rohtreppe
    korrekt ausgeführt. Wenn auf jede Stufe der erforderliche Unterbau für die Fliesen von 4-5 cm aufgebracht wird, hat die Treppe nach Fertigstellung gleich hohe Steigungen.

So führt das der Fliesenleger aus.

Falsche Erwartungshaltung: "Ich kann die Fliesen auf die Rohtreppe kleben"

• Name:
    • M.P.
  7. Treppenbelag: Planung des Schichtenaufbaus entscheidend!

Fotos wären toll
    und dann ist natürlich immer wichtig: Wie war die Fertigstellung des Belages der Stahlbetontreppe eigentlich vom Bauträger geplant? Welcher Schichtenaufbau sollte laut Bauträger auf die Rohtreppe? Fliesen im Dünnbett, Naturstein im Dickbett, Massivholz, oder ...? Der Bauträger schuldet zumindest den Einbau einer Rohtreppe, die entsprechend einer der vorgenannten Belagsarten OHNE zusätzliche Nachbesserung aller STUFEN fertig gestellt werden könnte.

Zu berücksichtigen sind natürlich auch die auf dem Estrich noch vorgesehenen Bodenbeläge (Fliesen, Feinsteinzeug, Parkett, Teppichboden, oder ...

Wenn wir Ihnen hier mehr helfen sollen, müssten Sie zuerst mal Handy und Zollstock schnappen und von der untersten und der obersten Stufe mal ein Foto machen und hier reinstellen, bitte.

8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Treppenstufenhöhe ungleichmäßig – Ursachen und Lösungen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um ungleichmäßige Treppenstufenhöhen nach Estricharbeiten. Es wird die Verantwortlichkeit des Bauträgers, die Bedeutung rechtzeitiger Planung und die korrekte Ausführung des Treppenbelags (Fliesen, Naturstein, etc.) thematisiert. Die Erwartungshaltung bezüglich des Fliesenaufbaus auf der Rohtreppe spielt eine wesentliche Rolle.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Bauträger-Haftung: Falsches Sparen rächt sich! kann falsches Sparen und das "Bequatschen" lassen durch den Bauträger dazu führen, dass man die Folgen selbst tragen muss.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Estrich & Fliesen: Rohtreppe korrekt – Erwartungshaltung falsch! betont, dass die Rohtreppe korrekt ausgeführt sein kann, wenn der erforderliche Unterbau für die Fliesen berücksichtigt wird. Die falsche Erwartung, Fliesen direkt auf die Rohtreppe kleben zu können, führt zu Problemen.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie vorab den geplanten Schichtenaufbau des Treppenbelags mit dem Bauträger, wie in Treppenbelag: Planung des Schichtenaufbaus entscheidend! beschrieben. Eine rechtzeitige Planung, wie im Beitrag Treppenplanung: Rechtzeitige Planung ist entscheidend! erwähnt, ist essenziell, um spätere Probleme mit der Treppenstufenhöhe zu vermeiden. Prüfen Sie die Vertragspläne bezüglich Verlauf, Durchgangshöhe, Statik und Höhenangaben (OKFF), wie im Beitrag Treppenstufen: Bauträger haftet für Planung & Ausführung! angeraten.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Treppe, Stufenhöhe" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Treppe, Stufenhöhe" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Treppenstufenhöhe ungleichmäßig: 5-15 cm Unterschied akzeptabel? Kosten & Ausgleich?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Treppenstufenhöhe: Ungleichmäßig? Was tun?

Suche nach: Treppe, Stufenhöhe, Höhenunterschied, Estrich, Bauträger, Mangel, Ausgleich, Kosten

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼