Metalltreppe: Ungleiche Treppenstufen – Mangel? Regeln, Toleranzen & Rechte bei Abweichungen?
BAU-Forum: Ausbauarbeiten
Metalltreppe: Ungleiche Treppenstufen – Mangel? Regeln, Toleranzen & Rechte bei Abweichungen?
wir haben eine Metalltreppe 2x1/4 gewendelt aus U-Stücken fertigen lassen und jetzt sind aktuell die Holztreppenstufen draufgesetzt worden. Wir sind total entsetzt über die, ich sage mal, Formen der Stufen. Wie die zueinander stehen. Gibt es da Regeln. Keine Sufe ist am Ende parallel zum Anfang der nächsten Stufe, wie ich das kenne. Teilweise laufen die richtig voneinander weg. Schablonen wurden wohl gemacht aber dennoch wollte ich vom Forum wissen, was ein Treppenbauer da zu beachten hat, oder ob er es bauen kann wie er will. Tatsache ist, die Treppe geht sich ordentlich, sieht aber bescheiden aus, unruhig, teilweis überdeckt eine Stufe die andere mehr, als woanders usw ...
Gruß Richard
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Die ungleichmäßige Ausführung der Treppenstufen einer Metalltreppe kann einen Mangel darstellen, muss es aber nicht zwangsläufig. Entscheidend sind die vereinbarten Toleranzen und die Einhaltung der einschlägigen Normen.
Regeln und Normen: Im Treppenbau gibt es Normen (z.B. DINAbk. 18065), die Anforderungen an Treppen hinsichtlich Steigung, Auftritt und Lauflinie definieren. Abweichungen von diesen Normen können einen Mangel begründen, insbesondere wenn die Verkehrssicherheit beeinträchtigt ist.
Toleranzen: Es ist üblich, dass im Handwerk gewisse Toleranzen gelten. Diese sollten im Vorfeld mit dem Treppenbauer vereinbart werden. Fehlen solche Vereinbarungen, gelten die üblichen Toleranzen im Handwerk. Größere Abweichungen von einer gleichmäßigen Stufenform können einen Mangel darstellen.
Vorgehensweise:
- Mangelanzeige: Dokumentieren Sie die Abweichungen detailliert (Fotos, Maße) und zeigen Sie den Mangel schriftlich beim Treppenbauer an.
- Sachverständiger: Bei Uneinigkeit kann ein Sachverständiger hinzugezogen werden, um die Mangelhaftigkeit der Treppe zu beurteilen.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Auftragsunterlagen und die einschlägigen Normen. Dokumentieren Sie die Mängel und setzen Sie dem Treppenbauer eine Frist zur Nachbesserung.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- DIN 18065
- Die DIN 18065 ist eine deutsche Norm, die die Anforderungen an Treppen in Gebäuden regelt. Sie legt unter anderem Maße für Steigung, Auftritt und Geländer fest.
Verwandte Begriffe: Treppennorm, Treppenbau, Steigungshöhe - Toleranz
- Eine Toleranz ist eine zulässige Abweichung von einem Sollwert. Im Handwerk sind gewisse Toleranzen üblich, um Fertigungsungenauigkeiten auszugleichen.
Verwandte Begriffe: Abweichung, Messgenauigkeit, Fertigungstoleranz - Mangelanzeige
- Eine Mangelanzeige ist die schriftliche Mitteilung eines Mangels an einer Kaufsache oder Werkleistung an den Verkäufer oder Werkunternehmer.
Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Reklamation, Nachbesserung - Sachverständiger
- Ein Sachverständiger ist eine Person mit besonderer Fachkenntnis, die in der Lage ist, eine bestimmte Sache oder einen Sachverhalt neutral zu beurteilen.
Verwandte Begriffe: Gutachter, Experte, Bewertung - Lauflinie
- Die Lauflinie ist die gedachte Linie, auf der ein Benutzer eine Treppe begeht. Sie sollte möglichst geradlinig und ohne abrupte Richtungsänderungen verlaufen.
Verwandte Begriffe: Begehungslinie, Treppenlauf, Geometrie - Gewendelte Treppe
- Eine gewendelte Treppe ist eine Treppe, die in einer Kurve verläuft. Die Stufen sind dabei keilförmig, um die Kurvenform zu ermöglichen.
Verwandte Begriffe: Wendeltreppe, Spindeltreppe, Kurventreppe - U-Stücke
- U-Stücke sind Profile in U-Form, die im Metallbau häufig als tragende Elemente verwendet werden. Bei Treppen können sie beispielsweise als Wangen dienen.
Verwandte Begriffe: Profile, Stahlbau, Träger
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Normen sind für Metalltreppen relevant?
Die DIN 18065 ist die wichtigste Norm für Treppen. Sie regelt unter anderem die Anforderungen an die Steigung, den Auftritt und die Lauflinie. - Was sind übliche Toleranzen im Treppenbau?
Die Toleranzen können je nach Vereinbarung und Art der Treppe variieren. Im Allgemeinen sind Abweichungen von wenigen Millimetern bis zu einem Zentimeter üblich. Größere Abweichungen sollten beanstandet werden. - Wie dokumentiere ich einen Mangel an der Treppe richtig?
Fertigen Sie Fotos der betroffenen Stellen an. Messen Sie die Abweichungen genau und notieren Sie diese. Erstellen Sie ein schriftliches Mängelprotokoll. - Was kann ich tun, wenn der Treppenbauer den Mangel nicht behebt?
Setzen Sie dem Treppenbauer eine angemessene Frist zur Nachbesserung. Wenn er diese nicht einhält, können Sie einen Sachverständigen hinzuziehen oder rechtliche Schritte einleiten. - Wann liegt ein sicherheitsrelevanter Mangel vor?
Ein sicherheitsrelevanter Mangel liegt vor, wenn die Treppe nicht sicher begehbar ist, beispielsweise durch ungleichmäßige Stufenhöhen oder fehlende Trittsicherheit. - Kann ich bei einem Mangel den Kaufpreis mindern?
Ja, bei einem berechtigten Mangel haben Sie das Recht auf Minderung des Kaufpreises. Die Höhe der Minderung richtet sich nach dem Umfang des Mangels. - Was ist die Lauflinie einer Treppe?
Die Lauflinie ist die gedachte Linie, auf der ein Benutzer die Treppe begeht. Sie sollte möglichst geradlinig und ohne abrupte Richtungsänderungen verlaufen. - Welche Rolle spielt ein Sachverständiger bei einem Treppenmangel?
Ein Sachverständiger kann die Mangelhaftigkeit der Treppe neutral beurteilen und ein Gutachten erstellen, das als Grundlage für weitere Schritte dienen kann.
🔗 Verwandte Themen
- Treppenbau Normen
Überblick über die wichtigsten Normen im Treppenbau. - Mängelanzeige richtig formulieren
Tipps und Vorlagen für eine erfolgreiche Mängelanzeige. - Sachverständiger für Treppenbau finden
So finden Sie den richtigen Experten für Ihr Problem. - Rechte bei Mängeln am Bau
Ihre Rechte als Bauherr bei Mängeln. - Toleranzen im Handwerk
Welche Abweichungen sind zulässig?
-
Metalltreppe: Gewendelte Stufen – Winkelabweichungen erklärt
Verzogene Stufen!
... bei 2x 1/4 gewendelten Treppen kann es durchaus sein, dass nur eine Treppenstufenvorderkante in der Mitte der Treppe im 90 ° Winkel zur Zarge steht.
Gruß -
Treppenstufen: Parallelität – Regelung oder Toleranz?
das war ja nicht die Frage ...
ich denke beim fragsteller geht es darum, das hinterkante der einen stufe nicht parallel zur vorderkante der nächsten stufe läuft. ob es da eine Regelung gibt weiß ich leider auch nicht. in meinen Augen sollte die parallelität aber schon sein. -
Metalltreppe: Unparallele Stufen – Keine Regel erkennbar
Genau, so ist es
Jede Hinterkante steht zur Vorderkante NICHT parallel, und es geht nicht um kleine Differenzen und esist auch keine Regel in der Unparallelität zu erkennen ... -
Treppenbau: Stufenflucht & Parallelität – Qualitätsmangel?
-
Treppenstufen: Parallelität – 'Soll' vs. 'Muss' laut DIN?
Ein kleiner Unterschied ...
ob die "Hinterkante einer Stufe mit der Vorderkante der nächsten Stufe parallel verlaufen" soll oder MUSS.
Sieht die DINAbk. da was vor? Wenn nur "soll", dann kann sich der Treppenbauer ja brhigt zurücklehnen ... nicht wahr?
Ansonsten aber vielen Dank Herr Schrage, ich schau mal, wie der Treppenbauer reagiert. Einsicht ist nicht seine Stärke. -
DIN 18065: Treppenstufen – Toleranzen & Anforderungen
DIN 18065
Hallo Richard,
sollte z.B. die Hinterkante einer Stufe nicht parallel zur Vorderkante der nächsten Stufe verlaufen könnten dadurch in der DINAbk. 18065 festgelegte Anforderungen nicht erfüllt oder Toleranzen überschritten werden.
Wohlgemerkt ich schreibe hier "könnten" es muss also nicht so sein.
Genaue Aussagen sind so aus der Ferne und ohne die Treppe gesehen zu haben, leider nicht möglich.
Freundliche Grüße -
DIN 18065: Link zur Normensuche – Metalltreppen
-
DIN 18065: Details – Fachberatung vor Ort empfohlen
Die DINAbk. 18065 ...
verehrter Richard, aus Ihren Link ist nicht vollständig. Eine vollständige Veröffentlichung von DIN Normen ist leider verboten.
Leider kann ich Ihnen auf diesem Wege so auch nicht weiter helfen.
Dazu müsste ich über mehr Informationen verfügen. Diese sind zuverlässig nur durch eine Besichtigung vor Ort zu beschaffen.
Möglicherweise kann Ihnen da ein Fach - Kollege aus Ihrer Nähe weiter helfen.
Freundliche Grüße -
Metalltreppe: Stufen parallel schließen – Erwartungen vs. DIN
Vielen Dank!
In einer Woche wird der Treppenbauer vorbeikommen, wir sind gespannt. Ich hatte gehofft, dass sich irgendwo explizit aus der DINAbk. ergeben würde, dass Vorderkante Stufe a und Hinterkante Stufe b parallel sein müssen. Wie könnte man auch sonst die Stufen auch mal "schließen".
Ihnen ist herzlich gedankt für die Mühe. Einen Gutachter aus der Nähe wird es dann wohl geben, so wie ich den Treppenbauer einschätze.
Gruß
Richard -
Stahltreppe mit Holzstufen: DIN 18065 oder DIN 24530?
Ist das überhaupt die richtige DINAbk.?
Ich habe jetzt gelesen, dass Treppen aus Stahl nach DIN 24530 geregelt werden. Ich habe eine Treppe aus Stahl mit Holzstufen? Welche DIN gilt? -
Metalltreppe: Klärung der Fragestellung – Stufenmangel
-
Metalltreppe: Beispielbilder – Stufenanordnung im Forum
wenn ...
einer mal sehen will wie das mit den Stufen aussieht: -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Metalltreppe: Ungleiche Treppenstufen – Mangel oder Toleranz?
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob ungleiche Treppenstufen bei einer gewendelten Metalltreppe einen Mangel darstellen. Dabei wird die Parallelität der Stufenkanten, die Relevanz der DINAbk. 18065 und DIN 24530 sowie die Einschätzung eines Treppenbauers oder Gutachters thematisiert. Die korrekte Ausführung von gewendelten Treppen ist entscheidend für die Sicherheit und Ästhetik.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag DIN 18065: Treppenstufen – Toleranzen & Anforderungen könnten bei nicht parallelen Stufenkanten die Anforderungen der DIN 18065 nicht erfüllt oder Toleranzen überschritten werden. Es ist wichtig, dies im Einzelfall zu prüfen.
✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Metalltreppe: Beispielbilder – Stufenanordnung im Forum findet sich ein Link zu einem anderen Forum, in dem ähnliche Problemstellungen diskutiert und visuell dargestellt werden. Dies kann zur Veranschaulichung der Problematik beitragen.
📊 Fakten/Zahlen: Die DIN 18065 regelt Anforderungen und Toleranzen im Treppenbau. Ob diese eingehalten werden, kann nur durch eine genaue Prüfung der Metalltreppe vor Ort festgestellt werden, wie im Beitrag DIN 18065: Details – Fachberatung vor Ort empfohlen betont wird.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, einen Fachmann (Treppenbauer oder Gutachter) hinzuzuziehen, um die Einhaltung der Normen und die Qualität der Ausführung zu beurteilen. Der Beitrag Stahltreppe mit Holzstufen: DIN 18065 oder DIN 24530? wirft die Frage auf, welche DIN relevant ist, was die Notwendigkeit einer fachkundigen Einschätzung unterstreicht.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Metalltreppe, Treppenstufe" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Metalltreppe, Treppenstufe" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Metalltreppe: Ungleiche Treppenstufen – Mangel? Regeln, Toleranzen & Rechte bei Abweichungen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Metalltreppe: Ungleiche Stufen – Mangel?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Metalltreppe, Treppenstufen, Mangel, Toleranzen, Baurecht, Treppenbau, Abweichungen, Gewendelt, U-Stücke
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!