Ich trage mich derzeit mit folgendem Gedanken, ich habe eine größere Halle mit Kran und allerlei Werkzeug. Nun möchte ich mir in dieser Halle ein Fertighaus selbst zusammenbauen und dann per Lkw die Einzelteile an die Baustelle verbringen. Eben ganz so wie das mit Fertighäusern eben so ist. Aktuell bin ich damit beschäftigt, wie ich den Wandaufbau gestalten werde, hierbei die erste Frage.
Wo gibt es diesbezüglich Informationen, speziell moderner Wandaufbau interessiert mich. Kann jemand Planungssoftware empfehlen?
Folgende Idee für den Wandaufbau habe ich derzeit.
- Außenputz auf Gewebe
- Styropor 14 cm
- OSBAbk. Platte 20 mm
- Holzständer (20 cm*8 cm) Balkenabstand 50 cm
- zwischen die Balken dann Steinwolle oder vergleichbare Isolierung
- PVC Folie als Dampfsperre
- Gipskarton 12,5 mm
Also das Haus wird auf Bodenplatte aufgebaut bzw. auf einer Kellerdecke, sehe ich aber momentan als gleichwertig an. Was mit interessiert wo gibt es mehr Infos zum nachlesen, die Statik macht mir bei der Konstruktion ja wenig sorgen und letzten Endes wird man mir schon sagen ob ich das so auch bauen darf würde nur vorweg sauber vorplanen. zum Thema Balken, mit 20X8 sicher ausreichend aber welches Holz, ich denke da übrigens an Sägerau oder muss ich hobelware nehmen?
Danke für alle Antworten und wenn jemand die Hände über dem Kopf zusammenschlägt, wäre ich interessiert weshalb 🙂
Danke im Voraus
Oliver