Baulast Regenrohr Reparatur: Wer zahlt? Kosten, Pflichten & Verantwortlichkeiten in Hamburg?
BAU-Forum: Neubau
Baulast Regenrohr Reparatur: Wer zahlt? Kosten, Pflichten & Verantwortlichkeiten in Hamburg?
Als das Fallrohr letztes Jahr am oberen Ende einen Riss aufwies, und das Wasser an der Wand herablief, bestellten wir Handwerker, der sich den Schaden ansah, machten dann Termin. Als die Nachbarn dies mitbekamen, beeilten sie sich, sich selbst am Schaden zu schaffen zu machen, und verklebten den Riss (was auch immer das sollte), obwohl wir dieses untersagten. Es war zwar nicht fachgerecht behoben (laut Fachbetrieb), hielt aber erstmal. Inzwischen ist der Riss wieder da, schlimmer als zuvor, sodass nun das ganze obere Stück ausgetauscht werden muss. Und es wird mehr als 2x so teuer werden, als es letztes Jahr gewesen wäre. Da die Nachbarn - die es als unsere alleinige Sache ansehen - das Anlehnen einer Leiter untersagen, und bei uns ein Schuppenanbau im Weg steht, muss der Betrieb nun mit einer Hebebühne anrücken. Fragen:
1. Müssen die Nachbarn die Kosten der erforderlichen Reparatur zur Hälfte mittragen? 2. Wo findet man die entspr. gesetzliche Bestimmung? 3. Kann man eine solche Baulast entfernen lassen wenn derartige Instandsetzungskosten immer wieder umstritten werden, falls ja, wie geht man da vor?
bei den Behörden bin ich nur gegen Wände gelaufen!
Ich würde mich über Rat freuen, vielen Dank! B. /Hamburg
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Ein beschädigtes Regenrohr kann zu Feuchtigkeitsschäden an der Bausubstanz und Schimmelbildung führen.
GoogleAI-Analyse
Die Frage, wer für die Reparatur eines Regenrohrs bei einer Baulast aufkommt, ist komplex und hängt von verschiedenen Faktoren ab. Ich empfehle, folgende Aspekte zu prüfen:
- Baulasteintrag: Was genau ist in der Baulast eingetragen? Wer ist begünstigt, wer ist verpflichtet?
- Kaufvertrag: Enthält der Kaufvertrag Regelungen zur Instandhaltung des Regenrohrs?
- Zustand des Rohrs: Ist der Schaden durch Alterung oder durch äußere Einflüsse (z.B. Beschädigung durch Dritte) entstanden?
- Miteigentumsanteile: Bei einem Mehrfamilienhaus (MRH) sind die Miteigentumsanteile relevant.
Ich rate dazu, die Baulast, den Kaufvertrag und ggf. die Teilungserklärung genau zu prüfen. Ein Riss im Regenrohr kann zu Feuchtigkeitsschäden an der Wand führen. 🔴 Daher sollte die Reparatur zeitnah erfolgen.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie sich rechtlichen Rat bei einem Fachanwalt für Immobilienrecht oder Baurecht, um die Verantwortlichkeiten und Kostenverteilung eindeutig zu klären.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Baulast
- Eine Baulast ist eine öffentlich-rechtliche Verpflichtung eines Grundstückseigentümers gegenüber der Baubehörde, bestimmte Dinge auf seinem Grundstück zu dulden, zu unterlassen oder vorzunehmen. Sie wird im Baulastenverzeichnis eingetragen und wirkt auch gegenüber Rechtsnachfolgern.
Verwandte Begriffe: Grunddienstbarkeit, Nießbrauch, Wohnrecht - Regenrohr
- Ein Regenrohr (auch Fallrohr genannt) dient dazu, Regenwasser von Dächern abzuleiten und in die Kanalisation oder eine Zisterne zu leiten. Es ist ein wichtiger Bestandteil der Dachentwässerung.
Verwandte Begriffe: Dachrinne, Dachentwässerung, Kanalisation - Instandhaltung
- Instandhaltung umfasst alle Maßnahmen, die erforderlich sind, um den Soll-Zustand eines Bauwerks oder einer Anlage zu erhalten oder wiederherzustellen. Dazu gehören Wartung, Inspektion, Reparatur und Erneuerung.
Verwandte Begriffe: Wartung, Reparatur, Sanierung - Miteigentumsanteil
- Der Miteigentumsanteil ist der Anteil eines Wohnungseigentümers am gemeinschaftlichen Eigentum einer Wohnungseigentümergemeinschaft. Er bestimmt unter anderem das Stimmrecht und die Kostenverteilung.
Verwandte Begriffe: Wohnungseigentum, Teilungserklärung, Gemeinschaftseigentum - Kaufvertrag
- Ein Kaufvertrag ist ein Vertrag, durch den sich der Verkäufer verpflichtet, dem Käufer eine Sache zu übereignen und der Käufer sich verpflichtet, dem Verkäufer den vereinbarten Kaufpreis zu zahlen.
Verwandte Begriffe: Übereignung, Kaufpreis, Eigentumsübertragung - Teilungserklärung
- Die Teilungserklärung ist eine notariell beurkundete Erklärung, durch die ein Grundstückseigentümer sein Grundstück in Miteigentumsanteile aufteilt und Sondereigentum an einzelnen Wohnungen oder Gewerbeeinheiten begründet.
Verwandte Begriffe: Wohnungseigentum, Gemeinschaftseigentum, Sondereigentum - Grundstücksentwässerung
- Die Grundstücksentwässerung umfasst alle Anlagen und Einrichtungen, die dazu dienen, das auf einem Grundstück anfallende Abwasser (Regenwasser und Schmutzwasser) abzuleiten und der öffentlichen Kanalisation zuzuführen.
Verwandte Begriffe: Kanalisation, Abwasser, Regenwasser
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine Baulast?
Eine Baulast ist eine öffentlich-rechtliche Verpflichtung eines Grundstückseigentümers gegenüber der Baubehörde, bestimmte Dinge auf seinem Grundstück zu dulden oder zu unterlassen. Sie wird im Baulastenverzeichnis eingetragen und wirkt auch gegenüber Rechtsnachfolgern. - Wer ist für die Instandhaltung eines Regenrohrs zuständig, wenn eine Baulast vorliegt?
Die Zuständigkeit für die Instandhaltung hängt von den konkreten Vereinbarungen in der Baulast ab. Oftmals ist derjenige Grundstückseigentümer zuständig, zu dessen Gunsten die Baulast eingetragen wurde. Es ist wichtig, die genauen Formulierungen der Baulast zu prüfen. - Was passiert, wenn sich die Nachbarn nicht über die Reparatur einigen können?
Wenn keine Einigung erzielt werden kann, kann eine Klage vor dem zuständigen Gericht erforderlich sein. Ein Anwalt kann die Erfolgsaussichten einer Klage einschätzen und bei der Durchsetzung der Ansprüche helfen. - Welche Rolle spielt der Kaufvertrag bei der Frage der Reparaturkosten?
Der Kaufvertrag kann Regelungen zur Instandhaltung und Reparatur von gemeinschaftlichen Einrichtungen enthalten. Diese Regelungen können die Verantwortlichkeiten und Kostenverteilung beeinflussen. - Was ist, wenn das Regenrohr durch äußere Einflüsse beschädigt wurde?
Wenn der Schaden durch Dritte verursacht wurde, können Schadensersatzansprüche gegen diese geltend gemacht werden. Es ist wichtig, den Schaden zu dokumentieren und Beweise zu sichern. - Wie finde ich heraus, was genau in der Baulast eingetragen ist?
Einsicht in das Baulastenverzeichnis erhält man bei der zuständigen Baubehörde. Dort kann man die Baulast einsehen und sich eine Kopie ausstellen lassen. - Was sind die Folgen von unterlassener Instandhaltung?
Unterlassene Instandhaltung kann zu weiteren Schäden an der Bausubstanz führen und Schadensersatzansprüche der Nachbarn nach sich ziehen. Es ist daher wichtig, die Instandhaltungspflichten ernst zu nehmen. - Kann eine Baulast gelöscht werden?
Eine Baulast kann unter bestimmten Voraussetzungen gelöscht werden, beispielsweise wenn der begünstigte Nachbar zustimmt oder die Baulast ihren Zweck verloren hat. Die Löschung muss bei der Baubehörde beantragt werden.
🔗 Verwandte Themen
- Baulast löschen
Voraussetzungen und Verfahren zur Löschung einer Baulast im Baulastenverzeichnis. - Rechte und Pflichten bei einer Baulast
Welche Rechte und Pflichten ergeben sich aus einer Baulast für die beteiligten Grundstückseigentümer? - Schadensersatz bei Beschädigung durch Dritte
Wie können Schadensersatzansprüche geltend gemacht werden, wenn ein Regenrohr durch Dritte beschädigt wurde? - Versicherungsschutz bei Schäden durch Regenwasser
Welche Versicherungen decken Schäden ab, die durch austretendes Regenwasser verursacht werden? - Nachbarrechtliche Streitigkeiten
Wie können nachbarrechtliche Streitigkeiten außergerichtlich beigelegt werden?
-
Baulast: Behördenzuständigkeit & private Verantwortlichkeiten
die Behörden sind nicht zuständig, da sich hier alles auf privatem Gebiet abspielt.
die Behörden sind nicht zuständig, da sich hier alles auf privatem Gebiet abspielt.
Alle Maßnahmen werden Sie Geld kosten ...
Zu allererst müsste mal geprüft werden, wie das Ganze vertraglich aussieht und welche Verantwortlichkeiten sich dadurch ergeben.
Möglicherweise ist der Nachbar verpflichtet sich an Kosten zu beteiligen (die Baulast selbst bewirkt dies meiner Kenntnis nach nicht, bzw. nicht automatisch).
Das einzige was Sie durch die Baulast nicht machen können, ist, den Nachbarn vom Fallrohr abzutrennen ...
Gruß -
Anwaltliche Prüfung der Baulast: Vorgehen gegen Nachbarn
da würde ich Ihnen raten,
die Baulast anwaltlich prüfen zu lassen
und dem Nachbarn dann Bescheid geben (lassen).
Wie kommt er dazu die Leitung auf Ihrem Grundstück unfachmännisch zu reparieren/ abzudichten?
Wenn es eine Notsicherung war, zum Schutz auch Ihrer Fassade,
war das ja vielleicht gerechtfertigt.
Sie hätten aber trotzdem sofort eine fachmännische Reparatur zu den damals geringeren Kosten veranlassen können.
Nach dem Hammerschlags- und Leiterrecht (Hammerschlagsrecht, Leiterrecht) kann der Nachbar das Aufstellen einer Leiter zum Zwecke der Reparatur eigentlich nicht verbieten.
Auch dazu berät Sie der Anwalt.
Grüße aus St. Georg -
Regenrohr-Kosten: Gemeinsame Absprache bei Baulast!
immer gemeinsam
Wenn Wasser von Ihrem Dach und vom Nachbarn gemeinsam durch das Fallrohr läuft, sind Kosten und Arbeiten immer gemeinsam abzusprechen und zu tragen.
D.h. Sie müssen den Auftrag gemeinsam erteilen bzw. unterschreiben.
Geht das nicht, können Sie nur eine Notreparatur machen und gerichtlich die Kosten klären lassen oder gerichtlich die Trennung der Systeme durchsetzen, d.h. Auflösung der Baulast.
Kooperation und Kostenteilung ist die billigste Lösung.
Eine Trennung ist sowieso nötig, wenn einer eine Regenwassernutzungsanlage macht.
Gruß -
Regenrohr-Reparatur: Pflichten, Folgen & Kostenteilung
Soweit ...
Soweit erst mal herzlich danke! an alle, die bisher geantwortet haben (auch wenn alle drei Antworten irgendwie inhaltlich voneinander abweichen ...)
Die Reparatur MUSS durchgeführt werden, denn ich bin sicher, dass der Nachbar - wenn durch das herablaufende Regenwasser seine Wand oder sein Fundament geschädigt würde - nicht zögern würde, mich entsprechend zu belangen. Und auch die eigene Wand muss ich schützen. Der Rep. -Auftrag war also zu erteilen. Da die Nachbarn diesbzgl, bereits sagten, ich müsse wissen, was ich will, es sei mein Rohr, vermute ich, dass an eine Einigung bzgl. Kostenteilung eher nicht zu denken ist. Vielleicht hat ja noch ein weiterer Leser eine Idee, wo ich zu den Folgen von Baulasten die entsprechenden Gesetze finde? Muss ja irgendwo geregelt sein, also entweder Kostenteilung oder nicht. Gibt es doch nicht ..., ist doch alles gesetzlich geregelt bei uns..?
Gruß, Wilfried -
Baulast: Kostenteilung erzwingen oder Trennung verlangen
wer bestellt, der bezahlt
Damit haben Sie sich erst mal ein Eigentor Geschossen.
Ich würde den Nachbarn vor die Wahl stellen, die Hälfte zu zahlen mit dem Hinweis auf die Grunddienstbarkeit.
Wenn er nicht zahlt, sollten Sie die Trennung der Ableitung verlangen.
Bedenken Sie aber, dass das nur mit beiderseitiger Zustimmung erfolgen kann sonst wäre es eine verbotene Eigenmacht.
Alternativ können Sie aber ihre eigene Ableitung schaffen, je nach Ausführung kann es aber Probleme bei der Grundleitung geben.
Gruß -
Fallrohr-Positionierung: Technische Aspekte der Regenwasserableitung
@Herr Klaus
Ihr letzter Satz ist technisch (für mich) nicht ganz klar;
vielleicht auch für Wilfried; deshalb mein Einwand:
Das derzeit gemeinsam genutzte Fallrohr liegt doch jetzt schon auf der Seite von Wilfried. Der Nachbar könnte einen weiteren, dann eigenen, auf seine Seite der Grenze daneben setzen, wenn sich beide dazu verständigen, wie Sie so schön ausgeführt haben.
Was aber
a) nicht gut aussieht.
b) wegen der Regenmenge sicher nicht erforderlich ist, es sei denn einer will Regenwasser sammeln und nutzen.
c) nichts an der jetzt notwendigen Reparatur des gemeinsamen Fallrohres ändert, welches vermutlich durch die Einwirkung beider Regenwässer kaputt gegangen ist.
Der Nachbar soll die Leiter nochmal hinstellen (lassen), damit die gemeinsamen Reparaturkosten gering bleiben.
Grüße -
Baulast vs. Grunddienstbarkeit: Unterhalt & Reparatur ungeklärt
@Herr Klaus Ein Hinweis auf "Grunddienstbarkeit" ...
@Herr Klaus Ein Hinweis auf "Grunddienstbarkeit" @Herr Klaus
Ein Hinweis auf "Grunddienstbarkeit" wie Sie schreiben, ist nixcht zielführend, denn eine solche gibt es nicht, lediglich eine Baulasteintragung.
Das üble an solchen Baulasteintragungen ist, dass nur die Belastung, nicht aber Regelungen über Unterhalt/Reparaturen etc. eingetragen sind.
Ein eigenes Regenfallrohr würde zwar die oberirdische Anlage trennen, es wird an der gemeinsamen Grundleitung nichts ändern.
Im vorliegenden Fall kann wohl nur ein Anwalt helfen, der die nun entstehenden Mehrkosten wegen der unerlaubten 1. Reparatur de Nachbarn anlastet. Die Hubsteigermehrkosten wird sich der Fragesteller wohl selbst ans Bein binden müssen, denn selbst wenn der Nachbar das Fallrohr nicht mitnutzen würde, wären diese Kosten angefallen.
Was ich davon halte, wie sich der Nachbar, der nun auch noch das anstellen einer Leiter auf seinem Grundstück untersagt, schreibe ich lieber nicht.
Aber solche Ä ... gibt es nun mal. -
Steigereinsatz für Regenrohr-Reparatur: Status?
@Wilfried
der Steigereinsatz steht doch noch aus, oder? -
Baulast & Grunddienstbarkeit: Anwaltliche Klärung empfohlen!
vielleicht
sind auch beide Formen denkbar.
Der Kanalanschluss (Schacht) im Boden ist über eine Baulast (öffentlich rechtlich) geregelt.
Das Fallrohr kann auch nur als Grunddienstbarkeit (privatrechtlich) geregelt sein.Also doch anwaltlichen Rat zur Vertragsklärung einholen!
Grüße -
Anwaltliche Klärung: Eigenreparatur & Schaden bestätigen lassen
Ohje
Ja hmmm. Sieht wohl ein wenig nach anwaltlicher Klärung aus *vetzweifelt schau*. Vielen Dank an alle, die sich mit mir gemeinsam ärgern 😉 Ich muss noch hinzufügen, dass der Fachbetrieb sich zwar bereit erklärt, zu bestätigen, dass der Schaden sich an dem von beiden Parteien genutzten Fallrohr-Teil befindet, er aber nicht schriftlich bestätigen kann, dass die letztes Jahre erfolgte Eigenreparatur des Nachbarn nun zu dem größeren Schaden geführt hat - auch wenn er dieses annnimmt, denn eine sofortige fachgerechte Reparatur hätte, wie schon eingangs erwähnt, den Schaden ja sofort (und dauerhaft) behoben und weniger Kosten verursacht.
Zur Frage, wieso er den Schaden eigenmächtig repariert hat:
Ich bin nicht ganz sicher, wir hatten mehrfach gefragt, ob er sich das vielleicht mal ansehen will (Handwerker), was vermeint wurde, bis wir dann, wie gesagt, einen Handwerker haben kommen lassen. Als sie dieses bemerkten, kauften sie umgehend Sicherungsseile, und kraxelten aufs Dach, obwohl wir sagten, wir wünschen dieses nicht, und verklebten den Schaden. Danach forderten sie von uns die Bezahlung der Seile, was wir ablehnten. Ob das alles im Hinblick auf eine Handwerker Rechnung geschah, oder einfach nur, weil sie sich irgendwie wichtig machen wollten ... keine Ahnung. Man kann das Verhalten von Nachbarn nicht immer nachvollziehen ...
Ich werde wohl oder übel nochmal das Gespräch suchen und mich bemühen, eine Klärung zu erlangen, wenngleich ich das nicht wirklich erwarte.
Ich hoffe aber dennoch, dass Irgendwer hier einen Tipp geben kann, in welchem Gesetz man eine Regelung bzgl. der Rechtsfolgen von Baulasten hat. Gibt es sowas denn gar nicht?
Nochmal vielen Dank für die Mühen!
Wilfreid -
Baulast-Umfang prüfen: Eigenes Fallrohr vom Nachbarn fordern?
Möglich wäre auch, dass hinsichtlich des ...
Möglich wäre auch, dass hinsichtlich des Fallrohres gar nichts explizit geregelt ist, sondern dass nur eine Baulast hinsichtlich der Grundleitung/RW-Kontrollschacht besteht.
Dann könnte man den Nachbar ggf. verpflichten ein eigenes Fallrohr zu erstellen/anzuschließen.
Nix genaues weiß man.
Also:
Inhalt/Umfang der Baulast prüfen, im eigenen Grundbuch nachsehen, ob evtl. doch Grunddienstbarkeit eingetragen ist und dann ab zum Anwalt. -
HBauO §74: Inanspruchnahme von Nachbargrundstücken (Hamburg)
na gut
im § 74 HBauO vom 11.05.2010 steht dazu einiges.
"Inanspruchnahme von Nachbargrundstücken"
.--- na endlich --- 😉
(ersetzt aber keine Rechtsberatung, sondern ist nur meine angelesene Information!)
Noch mal ein Gespräch mit dem Nachbarn zeigt Größe und nimmt die Schärfe. Schließlich hast Du Wilfried anfangs auch unglücklich agiert, und die Sache selbst ist ja auch eher eine Lappalie. -
HBauO Hamburg: Gültige Fassung & Paragraphen-Check
Z.Z. gültig ist die HBO in ...
Z.Z. gültig ist die HBO in der Fassung vom 15.01.2011.
Da steht unter § 74 nichts davon. -
HBO Abkürzung: Korrektur & Link zur Hamburger Bauordnung
glaube ich nicht Manfred
Deine Abkürzung HBO stimmt doch jetzt auch nicht! Oder?
Ich hatte nur schnell hier gesucht.Hab leider keine Zeit mehr das heute weiter zu vertiefen.
Der Wilfried macht das schon.
Grüße an alle. -
Regenrohr-Reparatur: Umgang mit Uneinsichtigkeit bei Baulast
Lappalie
Ja, es ist in der Tat eine Lappalie! ... umso kurioser ist es, wie in diesem (und anderen Fällen von Kleinigkeiten) manche Leute reagieren. Man sollte meinen, es sei normal, sich anständig zu verhalten, und man setzt voraus, dass das, was einem selbst einleuchtet, auch anderen einleuchtet. Spätestens, wenn man ein kleines Reihenhaus bewohnt, bestraft einen das Leben mit Einsichten über absurden Alltagsgreuel 🙂 Vielen Dank für Hinweis auf § 74 HBauO, da steht in Abs 1 zu mindestens schon mal, dass man zulassen muss, zwecks Instandsetzung eine Leiter anzustellen - ich gehe davon aus, dass das zutrifft, und wir daher den Anbau auf unsere Seite nicht niederreißen müssen (übrigens als Antwort auf weiter oben: Ja, der eigentliche, erforderliche Eingriff steht noch aus). Was rechtliche Folgen von Baulasten angeht kann ich da allerdings nichts finden. Bitte, wenn noch Jemandem was Nützliches einfällt, weiterscheiben. In der Zwischenzeit werde ich "mal überlegen, wie man "du musst zahlen" am unverfänglichsten formuliert : -E
Muss wohl auch die Kosten für Einsehen ins Baulastenverzeichnis auf mich nehmen (hatte an sich gedacht, die Stadt wäre verpflichtet, einem das von ihrer Seite aus mitzuteilen, wenn sie einen zwangsweise mit so einer Baulast belegt)
Gruß, Wilfried -
Dienstbarkeiten: Unterhaltspflicht & Kostenverteilung bei Baulast
Mit solchen Leuten kann man nur weiterkommen, wenn man die Rechtslage kennt.
Mit solchen Leuten kann man nur weiterkommen, wenn man die Rechtslage kennt.
Bei allen Dienstbarkeiten gilt generell, dass derjenige, den den Nutzen davon hat, diese auch unterhalten muss - bei einem Wegerecht muss der Belastete die Durchfahrt nur dulden, unterhalten muss der Weg derjenige, der ihn benutzt.
Dient eine Anlege mehreren Leuten gemeinsam, haben diese auch den Unterhalt gemeinsam zu tragen, egal auf wessen Grund sich die Sache befindet.
Das ist soweit logisch und einsichtig. Das Problem kommt immer dann, wenn man sich bei Gemeinschaftsanlagen nicht einig ist, ob und wie man reparieren muss.
In Ihrem Fall: Den Nachbarn schriftlich benachrichtigen, dass die Rinne durch einen Fachbetrieb repariert werden muss, Kostenverteilung im Verhältnis der entwässerten Dachflächen, und den Nachbarn einladen, ebenfalls Offerten einzuholen (wobei Sie auf einem Fachbetrieb bestehen sollten), oder, wenn dieser sich weigert, die Reparatur durch einen Richter anordnen lassen. Bei manchen Nachbarn ist diese Übung leider nötig.
Wenn Sie die Sache für relativ wenig Geld selbst beheben können, und mit diesen Nachbarn sonst nichts weiter gemeinsam zu unterhalten haben, dann tun Sie das einfach; die paar € lohnen den Aufwand an Nerven und Zeit für eine Klage nicht. -
Vertragliche Situation unklar: Pragmatische Lösung mit Nachbarn?
schon richtig gut weitergekommen ...
sind wir seit dem ersten Beitrag nicht.
Wie auch? Da du die Vertragliche Seite selbst nichts kennst, wie dann wir aus der Distanz?
Seile nicht bezahlt? . Wie der Nachbar tickt kann ich dir sagen: Du hast ihm die Seile nicht bezahlt, also seine pragmatische Vorgehensweise nicht gewürdigt.
BÖSER Fehler!
Immerhin hat es ein Jahr gehalten und ob der Handwerker Blödsinn redet? ... der Gedanke kommt auf wenn er nicht bestätigen will, dass der Schaden mittlerweile teurer ist.
Ehrlich ... ich glaub es auch nicht dass es so ist.
Du könntest jetzt mal selbstkritisch drüber nachdenken, auf welcher Seite der ... -Fehler gemacht wurde ... und entsprechende schlichtende Maßnahmen einleiten.
Nur so viel:
Das Gespräch mit dem Nachbarn kostet (außer Überwindung und vielleicht ein paar Nerven) nichts, der Anwalt nimmt für die Erstberatung mW um 150 €
Gruß -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Baulast Regenrohr Reparatur: Kosten, Pflichten & Verantwortlichkeiten
💡 Kernaussagen: Bei einer Baulast für ein Regenrohr tragen die beteiligten Parteien die Kosten gemeinsam. Eine anwaltliche Prüfung der Baulast ist ratsam, um die genauen Pflichten und Verantwortlichkeiten zu klären. Wenn keine Einigung erzielt werden kann, kann die Trennung der Systeme oder eine gerichtliche Klärung in Betracht gezogen werden. Die Hamburger Bauordnung (HBauO) kann relevante Informationen zur Inanspruchnahme von Nachbargrundstücken enthalten. Ein offenes Gespräch mit dem Nachbarn kann oft helfen, eine einvernehmliche Lösung zu finden.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Baulast vs. Grunddienstbarkeit: Unterhalt & Reparatur ungeklärt sind in Baulasteintragungen oft keine Regelungen zu Unterhalt und Reparaturen enthalten, was zu Streitigkeiten führen kann.
✅ Zusatzinfo: Eine Grunddienstbarkeit könnte neben der Baulast bestehen und zusätzliche privatrechtliche Regelungen enthalten, wie in Baulast & Grunddienstbarkeit: Anwaltliche Klärung empfohlen! erwähnt wird. Es ist wichtig, beide Aspekte zu prüfen.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die vertragliche Situation durch eine anwaltliche Erstberatung. Prüfen Sie den Inhalt und Umfang der Baulast im Grundbuch. Führen Sie ein offenes Gespräch mit dem Nachbarn, um eine gemeinsame Lösung für die Reparatur und die zukünftige Kostenteilung zu finden. Beachten Sie die Hinweise zur Kostenteilung bei gemeinsamer Nutzung des Regenrohrs, wie im Beitrag Regenrohr-Kosten: Gemeinsame Absprache bei Baulast! beschrieben.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Baulast, Regenrohr" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Baulast, Regenrohr" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Baulast Regenrohr Reparatur: Wer zahlt? Kosten, Pflichten & Verantwortlichkeiten in Hamburg?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Baulast Regenrohr: Wer zahlt Reparatur? Hamburg
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Baulast, Regenrohr, Reparaturkosten, Instandsetzung, Hamburg, MRH, Mehrfamilienhaus, Nachbarrecht, Fallrohr, Grundstücksentwässerung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!