Undichte Gasleitung im Neubau: Wer zahlt? Rechte, Pflichten & Vorgehen gegen Bauträger
BAU-Forum: Neubau

Undichte Gasleitung im Neubau: Wer zahlt? Rechte, Pflichten & Vorgehen gegen Bauträger

Hallo,
wir haben im Oktober einen etwa 1 Jahr alten Neubau (in Hessen) erworben. Im nachhinein betrachtet hatten wir schon seit Einzug immer etwas Gasgeruch im Keller, den wir aber aus Unerfahrenheit nicht früher erkannt haben. Am 01.03.2010 wurde der Gasanschluss dann vom Versorger stillgelegt nachdem uns der Geruch im Februar immer stärker aufgefallen war.
Das Gas ist aus dem Schacht ausgetreten in dem die Gassteigleitung vom Keller bis zum Dachboden verlegt war.
Leider, so muss ich jetzt sagen, habe ich in diesen Schacht ein Kunststoffleerrohr für die Kabel der Sat-Schüssel eingebracht.
Der Bauträger behauptet jetzt ich hätte beim Einbringen die Gasleitung (Kupferleitung mit verpressten Muffen) beschädigt, was ich mir wiederum nicht annehme, weil ich das Leerrohr ohne Werkzeug einschieben konnte.
Bei dem Verlegen der neuen Gasleitung (Aufputz, weil der Bauträger Angst hatte, dass im Schacht noch mehr beschädigt werden könnte) zeigte sich dann auch, dass sich die letzte Muffe der Gassteigleitung im Keller von Hand abziehen ließ, was den Installateur auch stutzig machte.
Dieser Installateur lässt sich aber mir gegenüber zu keiner Stellungnahme überreden, da er Auftragnehmer vom Bauträger ist und auch bleiben möchte.
An der Muffe lässt sich für mich als Laie erkennen, dass das Presswerkzeug nicht ordnungsgemäß angesetzt wurde.
Die Frage dich ich mir jetzt Stelle ist, ob ich jetzt beweisen muss, dass die Muffe nicht richtig verpresset war oder ob der Bauträger beweisen muss, dass ich die Leitung mit dem Leerrohr beschädigt habe.
Gibt es eine Möglichkeit, dass ich nicht auf den Kosten sitzen bleibe?
Danke,
Lars
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Bei Gasgeruch sofort Fenster öffnen, Gashahn schließen und den Notruf verständigen.

🔴 Kritisch: Keine offenen Flammen oder elektrische Geräte in der Nähe der undichten Stelle verwenden.

🔴 Kritisch: Die Gasleitung muss umgehend von einem zertifizierten Fachbetrieb überprüft und repariert werden.

GoogleAI-Analyse

🔴 Gefahr: Eine undichte Gasleitung stellt eine erhebliche Gefahr dar, da austretendes Gas zu Vergiftungen, Bränden oder sogar Explosionen führen kann.

Ich empfehle Ihnen, folgende Schritte zu unternehmen:

• Dokumentation: Sammeln Sie alle Beweise für den Mangel, wie z.B. Fotos, Berichte des Gasversorgers und Korrespondenz mit dem Bauträger.
    • Fristsetzung: Setzen Sie dem Bauträger schriftlich eine angemessene Frist zur Mangelbeseitigung (Reparatur der Gasleitung).
    • Rechtsberatung: Konsultieren Sie einen Anwalt für Baurecht, um Ihre Rechte und Ansprüche prüfen zu lassen.
    • Gutachter: Beauftragen Sie ggf. einen unabhängigen Gutachter, um die Ursache des Mangels und die notwendigen Reparaturmaßnahmen festzustellen.

Da die Gasleitung offenbar unsachgemäß verlegt wurde (Kunststoffleerrohr, Muffen im Leerrohr), liegt ein Baumangel vor, für den der Bauträger im Rahmen der Gewährleistungshaftung verantwortlich ist. Die Gewährleistungsfrist beträgt in der Regel fünf Jahre ab Abnahme des Bauwerks.

👉 Handlungsempfehlung: Bestehen Sie auf einer fachgerechten Reparatur der Gasleitung durch einen qualifizierten Installateur und lassen Sie sich von einem Anwalt bezüglich Ihrer Ansprüche gegenüber dem Bauträger beraten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Gasleitung
    Eine Gasleitung ist ein Rohrsystem, das dazu dient, Gas von einer Quelle (z.B. Gasnetz) zu einem Verbraucher (z.B. Heizung, Herd) zu transportieren. Gasleitungen müssen bestimmten Sicherheitsstandards entsprechen, um Unfälle zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Gasanschluss, Gaszähler, Gasdruckregler
    Gewährleistung
    Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung eines Verkäufers oder Unternehmers, für Mängel an einer Ware oder Leistung einzustehen, die zum Zeitpunkt der Übergabe bereits vorhanden waren. Im Baurecht bezieht sich die Gewährleistung auf Mängel am Bauwerk.
    Verwandte Begriffe: Mangel, Nacherfüllung, Schadensersatz
    Bauträger
    Ein Bauträger ist ein Unternehmen, das Grundstücke erwirbt, bebaut und die Gebäude anschließend verkauft. Der Bauträger trägt die Verantwortung für die Planung und Ausführung des Bauvorhabens.
    Verwandte Begriffe: Bauherr, Architekt, Bauunternehmer
    Baumangel
    Ein Baumangel ist eine Abweichung vom vertraglich vereinbarten Zustand eines Bauwerks. Ein Baumangel kann die Gebrauchstauglichkeit des Gebäudes beeinträchtigen oder zu Schäden führen.
    Verwandte Begriffe: Sachmangel, Baufehler, Pfusch am Bau
    Gasanschluss
    Der Gasanschluss ist die Verbindung eines Gebäudes mit dem öffentlichen Gasnetz. Der Gasanschluss ermöglicht die Versorgung des Gebäudes mit Gas.
    Verwandte Begriffe: Gasleitung, Gaszähler, Gasdruckregler
    Muffe
    Eine Muffe ist ein kurzes Rohrstück, das verwendet wird, um zwei Rohre miteinander zu verbinden. Muffen werden in der Regel durch Schweißen, Löten oder Schrauben mit den Rohren verbunden.
    Verwandte Begriffe: Rohrverbinder, Fitting, Kupplung
    Leerrohr
    Ein Leerrohr ist ein Schutzrohr, das in Wände oder Böden verlegt wird, um nachträglich Kabel oder Leitungen einzuziehen. Leerrohre dienen dem Schutz der Leitungen und ermöglichen eine flexible Installation.
    Verwandte Begriffe: Kabelschutzrohr, Installationsrohr, Elektroinstallationsrohr

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist eine Gassteigleitung?
      Eine Gassteigleitung ist eine vertikal verlaufende Gasleitung in einem Gebäude, die dazu dient, die einzelnen Stockwerke oder Nutzungseinheiten mit Gas zu versorgen. Sie ist Teil der Gasinstallation und muss bestimmten Sicherheitsstandards entsprechen.
    2. Was bedeutet Gewährleistung im Baurecht?
      Die Gewährleistung im Baurecht ist die Verpflichtung des Bauunternehmers, für Mängel am Bauwerk einzustehen, die innerhalb eines bestimmten Zeitraums nach der Abnahme auftreten. Der Bauherr hat das Recht, die Beseitigung der Mängel zu verlangen.
    3. Welche Rechte habe ich als Käufer eines Neubaus bei Baumängeln?
      Als Käufer eines Neubaus haben Sie das Recht auf eine mangelfreie Leistung. Bei Baumängeln können Sie vom Bauträger Nacherfüllung (Mangelbeseitigung), Schadensersatz oder unter Umständen sogar Rücktritt vom Vertrag verlangen.
    4. Was ist ein Leerrohr und wozu dient es?
      Ein Leerrohr ist ein Rohr, das in Wände oder Böden verlegt wird, um nachträglich Kabel oder Leitungen einzuziehen. Es dient dem Schutz der Leitungen und ermöglicht eine flexible Installation. Gasleitungen dürfen nicht in Leerrohren verlegt werden.
    5. Was ist eine Muffe bei einer Gasleitung?
      Eine Muffe ist ein Verbindungsstück, das verwendet wird, um zwei Rohre miteinander zu verbinden. Bei Gasleitungen müssen Muffen gasdicht sein und dürfen nicht in unzugänglichen Bereichen (z.B. in Leerrohren) liegen.
    6. Wie lange dauert die Gewährleistungsfrist bei einem Neubau?
      Die Gewährleistungsfrist für Bauwerke beträgt in Deutschland in der Regel fünf Jahre ab der Abnahme des Bauwerks.
    7. Was ist der Unterschied zwischen Aufputz- und Unterputz-Verlegung von Leitungen?
      Aufputz-Verlegung bedeutet, dass die Leitungen sichtbar an der Wand oder Decke befestigt werden. Unterputz-Verlegung bedeutet, dass die Leitungen in der Wand oder im Boden verlegt und verdeckt werden.
    8. Was ist eine Gasdruckprüfung?
      Eine Gasdruckprüfung ist eine Überprüfung der Dichtheit einer Gasleitung. Dabei wird die Leitung mit Druck beaufschlagt und geprüft, ob der Druck über einen bestimmten Zeitraum konstant bleibt.

🔗 Verwandte Themen

• Gasleitung prüfen
      Regelmäßige Überprüfung der Gasleitungen auf Dichtheit und Beschädigungen.
    • Gasgeruch im Haus
      Ursachen und Maßnahmen bei Gasgeruch im Wohnbereich.
    • Rechte bei Baumängeln
      Ihre Rechte als Bauherr bei Mängeln am Neubau.
    • Gewährleistung Bau
      Alles zur Gewährleistungspflicht bei Bauleistungen.
    • Schadensersatzansprüche
      Wie Sie Schadensersatzansprüche geltend machen können.
  2. Rohr- und Fitting-Prüfung: Welches Kunststoffleerrohr?

das
    Rohr und den Fitting untersuchen lassen.
    Was für ein Kunststoffleerrohr wurde eingeschoben?
  3. Leerrohr-Installation: 8m starres 25mm Kunststoffleerrohr

Hallo Herr Filusch Ich habe insgesamt 8 m ...
    Hallo Herr Filusch
    Ich habe insgesamt 8 m eines starren 25 mm Kunststoffleerohrs für Elektrokabel eingeschoben.
    Viele Grüße,
    Lars
  4. Gasleitung: Fehlendes Dichtheitsprüfung-Protokoll?

Vermutlich gibt es kein
    Protokoll über eine Dichtheitsprüfung der Gas-Leitung?
  5. Dichtheitsprüfung: Protokoll beim Bauträger anfordern

Dichtheitsprüfung
    Dieses Protokoll der alten Leitung liegt dem Bauträger angeblich vor, mir leider nicht.
    Ich könnte mal versuchen es anzufordern.
    Für die neue Leitung wurde die Dichtheitsprüfung gemacht.
    Lars
  6. Gasgeruch & Leerrohr: Dichtheitsprüfung jetzt prüfen!

Hallo Lars,
    die alte Dichtheitsprüfung anfordern, warum das?
    Er wird Ihnen ja kein Dokument schicken, in dem steht "undicht".
    Das hätten Sie eher, zum Kaufzeitpunkt, als Gasgeruch da war, oder spätesten vor der Leerrohraktion machen müssen.
    Ich sehe die einzige Möglichkeit im nachträglichen Überprüfen der Unregelmäßigkeiten an der alten Pressverbindung.
  7. Dichtheitsprüfung: Energieversorger-Protokoll einfordern!

Dichtheitsprüfung
    Klar, der Bauträger wird nichts Negatives rausrücken. Aber der Energieversorger müsste die Prüfung ja noch von der Inbetriebnahme haben.
    Woran erkennt man denn gerade so dicht? Es gibt doch bestimmt Grenzwerte.
    • Name:
    • Lars
  8. Gasleitung: Qualifizierte Begutachtung der Pressverbindung

Begutachtung der Pressverbindung
    Wo kann man denn solche Pressverbindungen qualifiziert begutachten lassen?
    • Name:
    • Lars
  9. Gasleitung: Pressverbindungen & Schächte – Unzulässig?

informieren Sie den Gasversorger
    Nach meiner Ansicht sind Pressverbindungen für Gasrohre und die Verlegung in Schächten unzulässig.
    Falls erforderlich legt der Versorger den Haupthahn auf AUS.
    Und kaufen Sie sich ein Gaswarngerät, wenn irgend möglich mit einem Magnetventil in der Gasleitung.
    Wie es ausgeführt ist, sind das Beste Voraussetzungen für ein wwuuummmm ...
    Gruß
    • Name:
    • Herr Klaus
  10. Gasleitungs-Installation: Sind Pressverbindungen zulässig?

Pressverbindungen unzulässig?
    Hallo Herr Klaus,
    ich kann mir nicht vorstellen, dass Pressverbindungen unzulässig sind, da auch die neue Leitung wieder verpresst wurde.
    Der Schacht ist ja auch an beiden Enden offen und bei den Fittings handelt es sich um Spezielle für Gasleitungen.
    • Name:
    • Lars
  11. Gasleitung: Muffe prüfen lassen – Handwerkskammer/Sachverständiger

Moin,
    Dein Zitat Lars:
    ... zeigte sich dann auch, dass sich die letzte Muffe der Gassteigleitung im Keller von Hand abziehen ließ, was den Installateur auch stutzig machte ...
    Die Teile hast Du ja jetzt noch.
    Geh damit zum Gasversorger oder zur Handwerkskammer.
    Ein Sachverständiger für Haustechnik Gas/ Wasser kann das sicher auch nach Ortstermin besser einschätzen.
    Man könnte die Teile auch beim Rohrhersteller einschicken.
    Ich würde den Bauträger aber über das Vorgehen informieren.
    Es ist doch ratsam, die erste Dichtheitsprüfung anzufordern.
    Grüße
  12. Gasleitung: Dichtheits-OK reicht – Beschädigung unwahrscheinlich?

Neue Erkenntnisse
    Ich habe heute mal etwas telefoniert:
    1. Mit dem freundlichen Techniker vom Gasversorger:
    Der sagte mir, dass dem Versorger das Ok vom Installateur für die Dichtheit ausreicht.
    Er hält die Beschädigung durch das Leerrohr für unwahrscheinlich, weil das Presswerkzeug wohl die Muffen mit 3 t Kraft verbpresst und diese dann normalerweise nicht so einfach auseinandergehen.
    Er riet mir ebenfalls mal bei der Handwerkskammer anzufragen.
    2. Telefonat mit der Handwerkskammer:
    Ist nicht zuständig, weil ich mich nicht mit einem Handwerker, sondern dem Architekten/Bauträger streite. Wurde an IHKAbk. verwiesen.
    3. Über IHK-Portal habe ich einen Sachverständigen ermittelt und angerufen:
    Er hält die Beschädigung durch ein Leerrohr ebenfalls für unwahrscheinlich.
    Er kann die evtl. falsch verpresste Muffe aber nicht selbst prüfen und würde diese an den Hersteller einschicken. Dies ist aber evtl. nicht mehr möglich, weil die Verbindung halt schon getrennt wurde.
    Ein Gutachten hält er für zu teuer und meinte da könne er wohl nicht helfen.
    => Ich werde mal mit dem Hersteller der Muffe telefonieren, wenn ich diesen ermitteln kann.
    • Name:
    • Lars
  13. Gasleitung erneuern: Warum nicht nur Fitting-Tausch?

Es scheint ja um einen größeren Betrag zu gehen,
    der hauptsächlich dadurch verursacht wurde,
    dass die ganze Leitung erneuert
    und auch im sichtbaren Bereich
    durch die Geschosse gezogen wurde.
    Warum wurde denn nicht nur dieser Fitting ausgetauscht
    und erneut abgedrückt?
    Haben Sie einen Wartungsvertrag?
    Grüße
  14. Gasleitung: Leck nicht lokalisiert – Fitting-Hersteller kontaktieren!

Warum nicht nur Fitting getauscht
    Leider konnte das Leck in der Leitung vom Gasversorger nicht lokalisiert werden. Er hat lediglich festgestellt, dass Gas aus dem Schacht kam.
    So hat der Installateur zuerst mal Löcher durch die Decken gebohrt und ein neues Rohr verlegt um nicht den Schacht komplett aufmachen zu müssen.
    Beim Anschließen der neuen Leitung musste die Alte im Keller demontiert werden, weil sie im Weg war und da stellte sich heraus, dass sich das Fitting von Hand trennen ließ.
    Ich hatte auch gerade einen Anruf vom Fitting-Hersteller (;-) ich darf ja hier keine Namen nennen). Dieser würde im Rahmen der Gewährleistung die Muffe sogar kostenlos prüfen und einen Prüfbericht schreiben.
    Haken an der Sache: Ich darf als Privatperson nicht reklamieren und muss mir jetzt erstmal einen Betrieb suchen, der dies für mich macht.
    Viele Grüße,
    • Name:
    • Lars
  15. Fitting-Reklamation: Lieferschein vom Großhandel nötig?

dann
    wollen die doch sicher auch einen Lieferschein vom Großhandel?
  16. Fitting-Reklamation: Fachfirma reicht für Hersteller aus

Reklamation des Fittings beim Hersteller
    Nö, die geben sich wohl damit zufrieden, wenn das irgendeine Fach-Firma reklamiert.
    • Name:
    • Lars
  17. Gasleitung: Fehlerhaft verpresstes Stück eingeschickt

Gasleitung eingeschickt
    Ich wollte mal weiter berichten: Mittlerweile habe ich einen freundlichen Installateur gefunden und mit ihm zusammen das fehlerhaft verpresste Stück Gasleitung beim Fitting-Hersteller zur Prüfung eingeschickt.
  18. ✅ Gasleitung: Hersteller bestätigt Verarbeitungsfehler!

Fitting-Hersteller bestätigt fehlerhafte Verarbeitung
    Hallo,
    ich wollte nur noch abschließend berichten, dass ich vom Fitting-Hersteller schriftlich bestätigt bekommen habe, dass ein Verarbeitungsfehler seitens des Installateurs vorliegt.
    Leider lehnt der Generalübernehmer (vorher fälschlicherweise von mir als Bauträger bezeichnet) leider trotzdem die Gewährleistung ab.
    Aber das ist ein anderes Thema (

Danke für die die Wertvollen Tipps!

• Name:
    • Lars
  19. Gewährleistung: Beweis für fehlerhafte Gasleitung – Anwalt!

Hallo Lars,
    jetzt hast Du doch anscheinend den Beweis erbracht,
    dass das Rohr zum Zeitpunkt der Abnahme nicht richtig verpresst war. (sogar schriftlich)
    Damit kann Dein Anwalt versuchen, Dein Geld für die Leistung der Reparatur/ Umverlegung der Leitung vom Generalübernehmer zurückzuholen.
    Mit dem hattest Du doch ursprünglich den Vertrag über alle Leistungen auch über die Verlegung der Gasleitung?
    Oder hast Du jetzt an seinen neuen Installateur gezahlt?
    ... oder garnochgarnicht?
    Grüße
  20. Gasleitung: Kostenübernahme revidiert – Installateur beauftragt

Erstattung
    Am Tag der Stilllegung unserer Gasleitung hatte der Generalübernehmer die Kostenübernahme mündlich zugesagt. Leider hat er dies am Folgetag revidiert, sodass ich den neuen vom Generalübernehmer vorgeschlagenen und bereits bestellten Installateur selbst beauftragt habe.
    Dazu muss ich sagen: Es war Anfang März und saukalt.
    Selbstverständlich habe ich die Rechnung dieses Installateurs schon längst gezahlt.
    • Name:
    • Lars
  21. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Undichte Gasleitung im Neubau: Rechte, Pflichten & Vorgehen

💡 Kernaussagen: Nach dem Erwerb eines Neubaus in Hessen wurde eine undichte Gasleitung festgestellt. Die Diskussion dreht sich um die Verantwortlichkeit des Bauträgers, Gewährleistungsansprüche und die korrekte Vorgehensweise zur Schadensbeseitigung. Ein zentraler Punkt ist die Frage, ob die Gasleitung ordnungsgemäß installiert wurde und ob ein Protokoll der Dichtheitsprüfung vorliegt. Die Teilnehmer diskutieren die Zulässigkeit von Pressverbindungen und die Möglichkeit, den Schaden über den Fitting-Hersteller oder den Generalübernehmer zu regulieren.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Gasleitung: Pressverbindungen & Schächte – Unzulässig? sind Pressverbindungen für Gasrohre in Schächten möglicherweise unzulässig. Dies sollte geprüft werden.

✅ Zusatzinfo: Im Beitrag ✅ Gasleitung: Hersteller bestätigt Verarbeitungsfehler! wird berichtet, dass der Fitting-Hersteller einen Verarbeitungsfehler bestätigt hat, was die Position gegenüber dem Generalübernehmer stärkt.

🔧 Zusatzinfo: Es wird empfohlen, ein Gaswarngerät mit Magnetventil zu installieren, um frühzeitig vor Gaslecks zu warnen. Die Handwerkskammer oder ein Sachverständiger für Haustechnik Gas/Wasser können bei der Einschätzung des Schadens helfen. Siehe Gasleitung: Muffe prüfen lassen – Handwerkskammer/Sachverständiger.

👉 Handlungsempfehlung: Fordern Sie das Protokoll der Dichtheitsprüfung beim Energieversorger an und lassen Sie die Pressverbindungen von einem qualifizierten Fachmann begutachten. Kontaktieren Sie den Fitting-Hersteller, um die Reklamation des fehlerhaften Fittings voranzutreiben. Weitere Informationen zur Vorgehensweise finden Sie im Beitrag Gasleitung: Leck nicht lokalisiert – Fitting-Hersteller kontaktieren!.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gasleitung, Bauträger" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Gasleitung, Bauträger" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Undichte Gasleitung im Neubau: Wer zahlt? Rechte, Pflichten & Vorgehen gegen Bauträger
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Gasleitung undicht: Bauträger haftet? | Rechte

Suche nach: undichte Gasleitung, Bauträger, Gewährleistung, Neubau, Schadensersatz, Gasgeruch, Gasanschluss, Hessen, Mangelbeseitigung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼