Zack-Haus Erfahrungen: Selbstbauhaus mit Polystyrol-Hartschaum-Elementen & Beton – Was beachten?
BAU-Forum: Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus
Zack-Haus Erfahrungen: Selbstbauhaus mit Polystyrol-Hartschaum-Elementen & Beton – Was beachten?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Verarbeitung der Polystyrol-Hartschaum-Elemente kann zu Wärmebrücken und Feuchtigkeitsproblemen führen.
🔴 Gefahr: Fehlerhafte Statikberechnungen können die Stabilität des Hauses gefährden.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Erfahrungen mit der Bauweise von Zack-Haus suchen, insbesondere im Hinblick auf Polystyrol-Hartschaum-Elemente, die mit Beton verfüllt werden. Diese Bauweise ist eine Form des Fertighausbaus, bei dem vorgefertigte Elemente auf der Baustelle montiert werden.
Bei dieser Bauweise ist es wichtig, auf folgende Aspekte zu achten:
- Wärmedämmung: Polystyrol bietet gute Dämmeigenschaften, aber die Qualität der Dämmung hängt von der Dicke und Dichte des Materials ab.
- Schallschutz: Die Kombination aus Polystyrol und Beton kann einen guten Schallschutz bieten, aber dies hängt von der Konstruktion und den verwendeten Materialien ab.
- Feuchtigkeit: 🔴 Achten Sie darauf, dass die Elemente fachgerecht montiert und abgedichtet werden, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
- Brandschutz: Informieren Sie sich über die Brandschutzbestimmungen und stellen Sie sicher, dass die verwendeten Materialien den Anforderungen entsprechen.
- Statik: 🔴 Die Statik des Hauses muss von einem Fachmann berechnet und geprüft werden, um die Stabilität zu gewährleisten.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie mehrere Angebote von verschiedenen Anbietern ein und vergleichen Sie die Leistungen und Preise. Lassen Sie sich Referenzprojekte zeigen und sprechen Sie mit anderen Bauherren, die bereits Erfahrungen mit dieser Bauweise gemacht haben. Ziehen Sie einen unabhängigen Bausachverständigen hinzu, der die Bauausführung überwacht.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Polystyrol-Hartschaum
- Ein synthetischer Dämmstoff, der aus Polystyrol hergestellt wird. Er zeichnet sich durch gute Wärmedämmeigenschaften und ein geringes Gewicht aus.
Verwandte Begriffe: EPS, XPS, Dämmstoff - Beton
- Ein Baustoff, der aus Zement, Wasser und Gesteinskörnungen (z.B. Sand, Kies) besteht. Er wird häufig im Bauwesen verwendet, da er druckfest und widerstandsfähig ist.
Verwandte Begriffe: Stahlbeton, Zement, Mörtel - Selbstbauhaus
- Ein Haus, das vom Bauherrn in Eigenleistung errichtet wird. Dabei können verschiedene Bauweisen zum Einsatz kommen, z.B. Fertighausbau oder Massivbau.
Verwandte Begriffe: Fertighaus, Bausatzhaus, Eigenleistung - Wärmedämmung
- Maßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts eines Gebäudes. Eine gute Wärmedämmung trägt zur Senkung der Heizkosten und zum Umweltschutz bei.
Verwandte Begriffe: Dämmstoff, U-Wert, EnEVAbk. - Schallschutz
- Maßnahmen zur Reduzierung der Schallübertragung in einem Gebäude. Ein guter Schallschutz trägt zum Wohnkomfort bei.
Verwandte Begriffe: Schalldämmung, Trittschall, Lärmschutz - Statik
- Die Lehre von der Standsicherheit und Festigkeit von Bauwerken. Eine korrekte Statikberechnung ist unerlässlich, um die Stabilität eines Gebäudes zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Tragwerk, Lasten, Festigkeit - Fertighaus
- Ein Haus, das in vorgefertigten Elementen in einer Fabrik hergestellt und auf der Baustelle montiert wird. Fertighäuser zeichnen sich durch eine kurze Bauzeit und eine hohe Qualität aus.
Verwandte Begriffe: Modulhaus, Bausatzhaus, Holzrahmenbau
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind die Vorteile von Polystyrol-Hartschaum-Elementen in Bezug auf die Wärmedämmung?
Polystyrol-Hartschaum bietet eine gute Wärmedämmung, was zu niedrigeren Heizkosten führen kann. Die Dämmwirkung hängt von der Dicke und Dichte des Materials ab. Achten Sie auf einen niedrigen U-Wert der Bauteile. - Wie sieht es mit dem Schallschutz bei dieser Bauweise aus?
Die Kombination aus Polystyrol und Beton kann einen guten Schallschutz bieten. Die tatsächliche Schalldämmung hängt jedoch von der Konstruktion und den verwendeten Materialien ab. Eine fachgerechte Ausführung ist entscheidend. - Welche Brandschutzbestimmungen sind zu beachten?
Informieren Sie sich über die geltenden Brandschutzbestimmungen in Ihrem Bundesland. Die verwendeten Materialien müssen den entsprechenden Anforderungen entsprechen. Lassen Sie sich dies vom Anbieter schriftlich bestätigen. - Wie wichtig ist die Statik bei dieser Bauweise?
Die Statik ist von entscheidender Bedeutung, da sie die Stabilität des Hauses gewährleistet. Ein Statiker muss die Berechnungen durchführen und die Ausführung überwachen. Fehlerhafte Berechnungen können schwerwiegende Folgen haben. - Was sind mögliche Nachteile dieser Bauweise?
Mögliche Nachteile sind die Abhängigkeit von der Qualität der vorgefertigten Elemente und die Notwendigkeit einer sehr präzisen Montage. Fehler können später schwer zu beheben sein. Zudem ist die Entsorgung von Polystyrol problematisch. - Wie finde ich einen geeigneten Anbieter für Selbstbauhäuser?
Vergleichen Sie mehrere Anbieter und holen Sie Referenzen ein. Sprechen Sie mit anderen Bauherren, die bereits Erfahrungen mit dem jeweiligen Anbieter gemacht haben. Achten Sie auf Zertifizierungen und Gütesiegel. - Welche Rolle spielt die Eigenleistung beim Selbstbauhaus?
Die Eigenleistung kann die Kosten reduzieren, erfordert aber auch handwerkliches Geschick und Zeit. Überschätzen Sie Ihre Fähigkeiten nicht und holen Sie sich bei Bedarf professionelle Unterstützung. - Wie lange dauert der Bau eines Selbstbauhauses?
Die Bauzeit hängt von der Größe des Hauses, der Komplexität des Projekts und dem Umfang der Eigenleistung ab. Planen Sie ausreichend Zeit ein und berücksichtigen Sie mögliche Verzögerungen.
🔗 Verwandte Themen
- Fertighaus vs. Massivhaus
Vergleich der Vor- und Nachteile von Fertighäusern und Massivhäusern. - Bausatzhaus in Eigenleistung
Tipps und Hinweise für den Bau eines Bausatzhauses in Eigenleistung. - Finanzierung eines Selbstbauhauses
Informationen zur Finanzierung eines Selbstbauhauses. - Dämmstoffe im Vergleich
Vergleich verschiedener Dämmstoffe hinsichtlich ihrer Eigenschaften und Kosten. - Bauvorschriften und Genehmigungen
Informationen zu den geltenden Bauvorschriften und Genehmigungsverfahren.
-
Selbstbauhaus: Fähigkeiten realistisch einschätzen – Dämmungsfehler vermeiden!
Einmal grundsätzlich zum Thema Selbstbauhäuser ...
Einmal grundsätzlich zum Thema Selbstbauhäuser egal mit welchem System oder welcher Hersteller/Vertrieb usw. Bitte überschätzen Sie Ihre eigenen Fähigkeiten nicht. Viele denken dass dieses bisschen Bauarbeit doch nicht so schlimm sein kann. Dabei kann man gerade im Bereich Dämmung so viele Fehler machen, dass einem das Haus anschließend langsam aber sicher verrottet. Auch die Zeit mit einkalkulieren. Sie sitzen bei Selbstbauhäusern einige hundert Stunden am Bau, werktags und am Wochenende, es sei denn, Sie wollen sich dumm und dusselig an Zwischenfinanzierung-Zinsen bezahlen. Und bedenken Sie bitte auch: Theorie ist wenn alles klappt, Praxis ist wenn alles klappt und keiner weiß warum. -
Architektenplanung vs. Selbstbauhaus: Individuelle Lösung für Bauherren
So ist es!
Warum planen Sie Ihr Haus nicht mit einem kompetenten Architekten der ihre individuellen Möglichkeiten im Entwurf und in der Ausführung berücksichtigt? Das ist mit Sicherheit sehr viel günstiger und sicherer als ein "Selbstbauhaus". Ich bin gerade bei einem Holzhaus mit meinen Bauherren einmal so Verfahren. Am wichtigsten war übrigens neben der speziellen Planung der umfangreichen Eigenleistungen auch die Betreuung bei der Ausführung. Die wurde nicht nur von mir geleistet, sondern auch von den Handwerkern, die die Leistungen übernahmen, die die Bauherren nicht selber machen konnten. -
Selbstbauhaus für Laien: Betreuung durch Bausatz-Hersteller entscheidend
Selbstbau auch für Laien
wird bei vielen Selbstbauhäusern propagiert. Grundsätzlich funktioniert dass auch, wobei entscheidend die Betreuung ist. Wenn Sie also wirklicher Baulaie sind, und niemand in der Verwandtschaft haben, den sie fragen können, der ab und zu hilft, dann benötigen sie, um zügig voran zu kommen eine gute Betreuung durch den Hersteller des Bausatzes. Das gibt es und funktioniert auch. ABER: Bevor Sie so etwas machen, holen Sie sich lieber ein paar Angebote von Massivbaufirmen. Für kleinere Bauvorhaben, wie z.B. nicht unterkellertes eingeschossiges Haus gibt es auch selbstaändige Mauermeister, die so was übernehmen. Meine Erfahrung ist, dass ein Rohbau in üblichen Baustoffen von einer Firma erstellt, nicht viel teurer ist, als wenn ein Selbstbausystem gewählt wird. Teurer wird es letztlich dadurch, dass sie beim Bausatzhaus den Bauantrag, die Zeichnungen usw. im Preis enthalten haben. Lassen Sie ihren Bau vollständig durch einen Architekten abwickeln, kommt einiges an Honorar zusammen. In diesem Zusammenhang Achtung: Das Übergeben eines Lageplanes an einen Architekten mit der Aufforderung "Mach uns mal einen Entwurf" kommt einem Planungsauftrag gleich und berechtigt den Architekten zu Abrechnung der ersten Leistungsphasen (da kommen schnell 5.000 DM zusammen!). Also VORHER beim Architekten für klare Verhältnisse sorgen. -
Zack-Haus: Architekt & Bauleiter im Baupreis enthalten – Info
Zusätzliche Angaben
Erstmal herzlichen Dank für die Antworten. Die Kosten für den Architekten sind im Baupreis enthalten, während der gesamten Rohbauphase ist ein Bauleiter auf der Baustelle der mit mir den Rohbau erstellt. Auch bei den Ausbaupaketen ist immer ein Fachmann vor Ort, der bei eventuellen Problemen hilft. Der Dachstuhl wird von einer Dachdeckerfirma erstellt. -
Selbstbauhaus Kosten: Versteckte Vertriebskosten vs. Architektenhonorar
Honorarkosten..
sind logischerweise im Preis der Selbstbauhäuser enthalten. Das das insgesamt aber dadurch günstiger sein soll als mit ordentlicher Planung ist schlichtweg falsch. Die Kalkulation eines solchen Unternehmens weist nämlich Kosten aus, die Sie versteckt im Preis mitbezahlen und die sonst nicht so anfallen. Die sind erheblich höher als die Honorarkosten eines Architekten. Ist auch ganz einfach zu verstehen. Vertrieb der Häuser (Werbung, Verwaltung etc.): ca. 0,9 % des Preises Kapitaldienst: ca. 1.5 % des Preises Wagnis und Gewinn: ca. 18 % des Preises. Um nur drei Posten zu nennen. Jetzt rechnen Sie doch mal ... -
Selbstbau: Innenausbau nicht unterschätzen – Zeitaufwand beachten!
OK, aber nicht nur auf den Rohbau schielen ...
OK, aber nicht nur auf den Rohbau schielen denn nach einer Faustformel sagt man 1/3 Roh und 2/3 Rest. Also auch beim Innenausbau können Sie noch gerne ein paar hundert Stunden verbringen. Um meinen Vorredner zu ergänzen: wenn Sie wirklich keine Freunde/Verwandte/Bekannte haben, und die müssen auch wirklich zur Verfügung stehen und sie glauben gar nicht, wie viele tote Omas und Opas es auf einmal gibt, lassen Sie die Finger davon. Des weiteren ist es ja auch eine Frage der Gewährleistung. Bei Eigenleistung haben Sie keinerlei Gewährleistung. Wenn es denn immer alles so einfach ist, lassen Sie sich doch ein Angebot über den Aufbau geben. Dann wissen Sie auch wieviel Stunden der Unternehmer kalkuliert. Das multiplizieren Sie dann, je nach handwerklichem Geschick mit 2-3, und dann wissen Sie inetwa, wie lange Sie brauchen. Bauleiter ist auch gut, Frage ist, kommt er um mit anzupacken oder in Lackschuhen um klug zu sch ... (etwas übertrieben, aber alles schon da gewesen). Beinhalten die Architektenkosten auch die Stellung des Bauantrages? -
Selbstbau-Erfahrung: Schwierigkeiten richtig einschätzen – Motivationstipps
Lassen sie sich nicht entmutigen,
dass war nicht meine Absicht, als ich über die Schwierigkeiten und Probleme schrieb. Ich habe schon häufiger in Baugebieten gesehen, wie der eine oder andere Selbstbausatz verwirklicht wurde. Funktionieren tur das, das Dumme ist nur, dass Sie, wenn sie vorher noch nie so etwas gemacht haben, nicht einschätzen können, wie gut sie sind. Wenn ich so etwas machen würde, würde ich im Frühjahr, wenn die Selbstbauer alle anfangen mal durch die Baugebiete gehen, und mit den Leuten sprechen und mal die Sache in Natura anschauen und insbesondere beobachten, wie lange die brauchen. Denn was haben sie von einem preiswerten Rohbau, dessen Bau ein halbes Jahr oder noch mehr in Anspruch nimmt? -
Selbstbauweise: Handwerkliche Fähigkeiten & Familienbelastung – Erfahrungen
Klasse Tipps!
Wenn ich die Antworten auf Ihre Anfrage so lese, kann ich mir des Verdachts nicht erwehren, dass da lauter Profis versuchen ihnen die Selbstbauweise auszureden. Ihre Frage beantwortet hat dabei leider keiner der Damen und Herren. Wie auch!? Dass ein Selbstbau die ganze Familie belastet, und nur zu machen ist wenn man die entsprechenden Handwerklichen Fähigkeiten mitbringt, ist wohl jedem Selbstbauer im Vornherein klar. Allerdings wird auf dem Bau so viel gepfuscht, sodass ich der Qualität meiner Arbeit mehr vertraue als einem Handwerker, der eben mal 30 cm der Dämmung weggelassen hat, weil er zu faul war eine weitere Rolle anzuschneiden. Oder das Fenster, das so miserabel eingebaut war, dass es durch alle Ritzen pfiff. (Erfahrungen eines Verwandten). Der Architekt ist dabei auch kein Garant, dass der Pfusch vermieden wird, jedenfalls höre ich von Bekannten, die gebaut haben genau das umgekehrte Bild. Wenn man die eigene Hütte selbst baut ist man eben im Normalfall wesentlich kritischer als ein Architekt, der nur ein Haus unter vielen baut. Unter anderem aus diesen Gründen haben wir uns auch gerade für einen Selbstbau entschieden, wobei wir allerdings von Hartschaumschalungsstein abgekommen sind. Wir haben den Holzspandämmstein von Ökodomo gewählt, wobei letztendlich entscheidend war, dass uns das Material sympathischer ist. Aber schauen Sie doch mal in "Wer hat Erfahrung mit ...? " hier in diesem Forum nach, da gibt's auch Beiträge von Leuten, die solch ein Haus selbst gebaut haben. -
Zack-Haus Selbstbau: Ironischer Kommentar zu Expertenmeinungen
-
Selbstbau: Freunde, Fluchen & Gewährleistung – Erfahrungen eines Maurermeisters
Freunde und Fluchen
Na, ich bin beim Selbstbauen auch skeptisch. Und ich sage das weiß Gott nicht im Eigeninteresse. Ich verdiene ja dran, wenn es falsch gemacht wird.
Ein guter Freund von mir, Dipl. -Bauingeniweur und Maurermeister hat sein Haus auch selbstgebaut. Hier fängt das fluchen an. Er hatte viele Freunde, die ein Handwerk gelernt haben (dreimal dürfen Sie raten, wer den Keller abgedichtet und das Dachgedeckt hat). Er hat sich mit der auzeit vällig verkalkuliert und zudem festgestellt, dass seine Planung doch noch die ein oder andere Lücke hatte. Ich habe vergessen zu erwähnen, dass seine Frau Architektin ist.
Auch ein anderes Problem sollte nicht vernachlässigt werden: nämlich die Gewährleistung. Vegrssen Sie nicht, auch wenn Sie von vorhnherein jedem Handwerker und Architekten Pfusch unterstellen, die Jungs haben wesentlich mehr Erfahrung.
Dann den Handwerkern lieber, notfalls mjit externer Hilfe, auf die Finger schauen. Das kommt letztendlich preiswerter. -
Selbstbau-Diskussion: Sarkastischer Kommentar zur Weisheit anderer
Der Ahnungslose ...
Wie gut, dass wenigstens einer die Weisheit mit Löffeln gefressen hat und genau weiß dass andere keine Ahnung haben. Einen schönen Tag noch. -
Beitrag entfernt: Anonymität in der Selbstbau-Diskussion
Genau
Dieser Beitrag wurde wegen Anonymität von der BAU.DE-Redaktion entfernt. -
Selbstbau Forum: Anonyme Beiträge & Leseschwäche – Kommentar
Wer?
... ist denn jetzt gemeint? Namen nennen hat so sein Vorteile. Und wer sich schon anonym zu Wort meldet, sitzt ehh im Glashaus. x|
Mein Beitrag handelte übrigens von der Erfahrung eines Kollegen, aber die Leseschwäche ist ja bei einigen Teilnehmern mittlerweile bekannt. -
Selbstbauhaus Angebote: Bien-Zenker Holzständerwerk vs. Weno Massivbau
Vielen Dank
für die rege Teilnahme, aber im Grunde hat mir noch keiner meine Frage beantwortet. Mittlerweile habe ich auch noch weitere Angebote erhalten, z.B. von Bien-Zenker "Holzständerwerk" sowie von Weno Massivbau "Tonziegelstein" (Poroton). Aber bei den vielen Angeboten, und den vielen Meinungen wissen wir bald überhaupt nicht mehr mit welcher Firma wir bauen sollen, da die finanzielle Seite auch eine große Rolle spielt, tendieren wir immer noch zum Selbstbauhaus. MfG -
Selbstbauhaus: Erschöpfende Antworten – Was fehlt noch?
Wie oft soll die Frage denn noch beantwortet werden?
Selten gab es so erschöpfende Antworten auf eine Frage wie hier. Auch die finanzielle Seite wurde behandelt. x|
Was konkret fehlt Ihnen denn jetzt noch? -
Selbstbau: Zeitdruck vermeiden – Innenausbau nicht unterschätzen!
Selbstbau geht
will mich aber den Ausführungen von Herrn Ohlms anschließen. Wenn Sie zeitlich an bestimmten Terminen festsitzen (alte Wohnung gekündigt und so) sollten Sie den Zeitaufwand nicht unterschätzen. Der Rohbau geht im algemeinen zügig voran, Innenausbau ist eine andere Sache. Ich baue auch selbst, bin jedoch in der (Gott sei Dank ...) glücklichen Lage unter keinem Zeitdruck zu stehen. Habe mit YTONG gebaut und war ganz zufrieden mit der Leistung, wobei die Betreuung auf der Baustelle einer der wichtigsten Sachen ist. Auch wenn der eine oder andere meint, dass Selbstbau kaum billiger sei, dem ist nicht so. Mann sollte aber schon auf die Experten hören wenn es um Sachen wie Dämmung u.ä. geht, da kann man schon erhebliche Fehler machen, aber zu diesen Themen finden Sie hier im Forum jede Menge Information. Wünsche Ihnen jedenfalls viel Erfolg und dass Sie die richtige Wahl treffen und lassen Sie sich nicht entmutigen. M. fr. Gr. -
Polystyrol-Hartschaumelemente: Eckausbildung, Schallbrücken & Verbindungen
noch ein (hoffentlich ) konstruktiver Beitrag
Hallo zusammen,
Hallo Herr Bosch,
Sie schreiben, dass wenn man die eigene Hütte baut ist man wesentlich kritischer als der Architekt. Klar, das ist so, nur - ist das "Wissen", das SIE haben wirklich das Richtige? Beispiel, Sie legen Wert auf eine schön exakt und gerade Eckausbildung einer Innenwand, vergessen aber dabei, dass diese entweder verzahnt gemauert werden muss oder aber Verbinder haben muss. (ich weiß, das hinkt ein wenig ).
Zu Herrn Schmitz,
Bei den Polystyrol-Hartschaumelementen kann es schon mal zu Schallproblemen kommen, da die Verbindungen zu den beiden Schalen schöne Schallbrücken darstellen können.
Bei anderen Selbstbauhäusern habe ich festgestellt, dass die Bauherren ohne externe Hilfe wirklich nicht weitergekommen sind. Da wurden schon Bekleidungen im Bereich der Ortgänge (für den Dachdecker als Fachmann ) schon zu riesen Problemen. Alleine die Einteilung der Dachflächen, die fachgerechte Montage der Dachrinnen, etc., nur um beim Dach zu bleiben, sind doch Ausführungen, für die der Geselle mind. 3 Jahre gelernt hat. Ein Bauherr, u.U. bautechnisch völlig unbeleckt, soll da einem Architekten, der hat immerhin studiert (sollte er zumindest ), das Wasser reichen? Sicherlich gibt es hier, wie überall, schwarze Schafe.
Wenn sie dann den wie schon beschriebenen Zeitfaktor mit ins Spiel bringen, weiß ich wirklich nicht, ob das alles noch so preiswert ist. Abgesehen davon, wenn der Geldbeutel eh schmal bestückt ist, selbst die Oma mit dem Sterbefall schon eingerechnet wurde, dann weiß ich nicht, ob ich bauen würde. Ich wohne auch zur Miete und fühle mich im Grunde ganz wohl dabei.
MfG
Stefan Ibold -
Polystyrol-Hartschaum: Ortgänge & Dachdecker – Problemkorrektur
AAAAARRRRRRRRRGGGGGHHHHHHHHH!
SORRY; Freudsche Fehlleistung 😉 selbstverständlich muss es heißen: Da wurden schon Bekleidungen im Bereich der Ortgänge (für den Dachdecker als Fachmann EINE Kleinigkeit ) schon zu riesen Problemen.
Das ist, wenn zwischendurch das Telefon klingelt und man abgelenkt wird 😉 Stefan Ibold -
Zack-Haus Erfahrung: Eigenleistung als Nicht-Handwerker – Motivation!
Mein Statement aus Erfahrung
Jetzt muss ich mich mal einmischen: Ich möchte selbst bauen und habe die Erstellung zweier Zack-Häuser in Wulfen und Lembeck sehr genau verfolgt und bin mit den Bauherren dort einer Meinung: Es ist für mich sehr schwer vorzustellen, dass es irgend eine Möglichkeit außer dieser gibt, wo ich als Nicht-Handwerker die für mich absolut unabdingbare Eigenleistung (kein Eigenkapital, werde öfftentliche Mittel beantragen) mit geringem Risiko erbringen kann. Ich besuche den Bau in Wulfen nun seit drei Monaten und sehe, dass der Bauherr in diesem Monat einziehen wird, und dass neben der Arbeit. Es wird mir dort versichert, dass alle Ausbaugewerke immer mit dem Baubetreuer zusammen erstellt werden. Zum Beispiel beim Rohbau war der Mann immer dort. Das gleiche bei Heizung, Sanitär, Innenwänden und so weiter. Ich kann daher Herrn Schmidt (der nach der Flut der entmutigenden Beiträge wohl nie bauen wird) nur raten, sich Referenzen einzuholen und Baustellen zu besichtigen. -
Selbstbau Systemwahl: Holzständer, Poroton oder Styropor – Klärung!
Noch einmal grundsätzlich ...
Noch einmal grundsätzlich Herr Schmitz. Sie beschäftigen sich mit Selbstbau. Aber welches System? Sie müssen sich zunächst doch einmal im klaren sein, ob Sie jetzt Holzständer/Poroton/Styropor oder wer weiß was bauen wollen. Das man/Frau rumfährt und mit Bauherren spricht ist doch logisch, wenn ich aber gar nicht weiß was ich will kann ich zehn Jahre in der Gegend rumfahren und mit Leuten sprechen und komme nicht weiter. Also, auf ein System einigen und dann dieses System genau untersuchen. Und weil zwei Selbstbauhäuser geklappt haben, muss es bei Ihnen noch lange nicht klappen. Das hier ist keine Bemerkung eines Fieslinges, sondern traurige Erfahrung. Ich kann Ihnen gerne dutzenderweise Beispiel aus allen Bauformen zeigen und nennen, manch Euphorie ist schnell verflogen und dann kommt die bittere Wahrheit ... -
Selbstbau: Entmutigung vermeiden – Betreuung & Bauherren-Gespräche!
Dann sag ich auch noch mal was,
obwohl eigentlich schon alles gesagt ist:1. Lassen Sie sich nicht entmutigen, es soll auch schon Leute gegeben haben die es geschafft haben.
2. Sehr wichtig: Schauen Sie sich Selbstbauvorhagen an, reden mit den Leuten und erkundigen Sie sich insbesondere nach der Betreuung.
3. Dann enstscheiden Sie sich für irgend etwas, halt das, , was Ihnen persönlich und Aufgrund der Aussagen anderer Bauherren gefällt. Jedes System hat seine Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile), vieles ist Ansichtssache, treffen Sie Ihre Entscheidung und von da an gucken Sie nicht nach links oder rechts, sondern verfolgen das Vorhaben und schauen sich Baustellen nur von ihrem gewählten System an.
-
Selbstbau Grenzen: Gasleitungen, Elektroinstallation & Fachfirmen
Ich auch noch Mal..
Übrigens hat Selbstbau auch seine Grenzen, es gibt einige Gewerke wo Sie sowieso nicht um einen Fachmann herumkommen, z.B. die Verlegung von Gasleitungen darf nur eine Fachfirma ausführen. Ich habe mich da mit meinem Installateur vor Ort geeinigt, habe alles Material (Heizung incl Therme, Rohre, Teil des Sanitärs usw) bei ihm gekauft und gleichzeitig Beratung vor Ort wenn's mal nicht weiter geht. Übrigens war das Material vom Fachmann nicht teurer als diese Selbstbaupakete. Bei der Elektroinstallation das Gleiche: Material (Schaltschrank, Installations- und Schaltmaterial) beim Elektroinstallateur vor Ort bezogen inklusive Inbetriebnahme miet Messprotokollen usw. Ich will hiermit nur sagen dass ohne fachmännische Hilfe beim Selbstbau sowieso nichts geht. Ich gebe den beiden Vorredners recht: entscheiden Sie sich für ein Selbstbausystem, die verschiedenen Bauweisen sind eh nicht gut mit einander zu vergleichen. Nochmals viel Erfolg -
Selbstbau Modelle: Bauträger vs. Selbstbau mit/ohne Baubetreuung
Noch ein Kommentar
Jetzt versuche ich mich auch mal an den Vor- und Nachteilen (Vorteilen, Nachteilen) der einzelnen Modelle ... Bei uns in der Nachbarschaft wurden Reihen- und Doppelhäuser (Reihenhäuser, Doppelhäuser) in drei Bau-Modelle durchgeführt: Bauträgerhäuser, Selbstbau mit intensiver Baubetreuung, Selbstbau fast ohne Baubetreuung Bauträgerhaus: Bauzeit 1 Jahr, Qualität bestenfalls mittelmäßig (in der Regel immer das Billigste), Preis überteuert, relativ stressfrei bis zum Einzug, danach kommt der Stress mit den Gutachtern um dem Bauträger die besch ... Bauausführung nachzuweisen. =>Viel Arbeit für die Herrn Beise, Ibold, Simon ... Selbstbau mit intensiver Baubetreuung: Bauzeit 18 Monate, Preis ca. 80 tDM unter Bauträger, Qualität super, Familien leiden deutlich unter stressiger Baumaßnahme, notwendige Zeit wurde deutlich unterschätzt, nach Bezug stressfrei, da keine Gutachter nötig (man weiß ja, wo man gefuscht hat..). Selbstbau fast ohne Baubetreuung: Bauherrn fast nur Handwerker, Bauzeit 6-24 Monate, Preis 100 tDM unter Bauträger trotz überteuertem Bausatz, Familien leiden ebenfalls deutlich unter der Baumaßnahme, Bauqualität super, nach dem Einzug (in die Baustelle) relativ stressfrei, aber teilweise lustlos, das Projekt zu vollenden. Ich selbst habe mich aus zeitlichen Gründen entschieden, die Rohbau-, Putz-, Estrich-, Sanitärarbeiten zu vergeben und danach mit dem Innenausbau zu starten; dies hat noch Zeit und Nerven genug gekostet ... Ums mir mit der Nachbarschaft nicht zu verderben (von denen auch einige diese Forum lesen) bitte ich die Anonymität des Beitrags zu entschuldigen. MfG -
🔴 Styroporhaus: Bedenken wegen Ausdünstungen & Baumaterialien
Styropor! Gesund? Lieber Massiv oder Holzständer
Hallo. Ich habe einen guten Freund der hat das gleiche Bausystem benutzt allerding von einem anderen Hersteller. Wir hatten mitgeholfen beim bauen. Das Stecksystem ist wirklich einfach und ähndelt den Legosteinen. Ein riesen Problem habe ich allerdings mit den Baumaterialien. Will ich wirklich in einem Styroporhaus leben. Dass kann trotz Innenputz mit Sicherheit nicht die Erfüllung sein. Von den gesundheitlichen Belastungen durch Ausdünstungen kann auch nicht ganz ausgeschlossen sein. Er hatte lediglich das Stecksystem in Eigenleistung gemacht und den Rest machen lassen. Ein Nachbar von ihm, die das gleiche System benutzt haben und alles in Eigenleistung gemacht haben, also Rohbau und Innenausbau mit Elektro usw. sind erst 1 Jahr später fertig geworden und mussten aber letztendlich durch Pfusch und Beratungsfehler noch drauf zahlen. Das war wiederum ein anderer Hersteller. Das Gefühl, dass jeder Hersteller beim Anbieten etwas anderes erzählt und man anschließend gar nicht mehr weiß, welches Konzept und mit wem bauen, kenne ich mit genüge auch. Habe das gleiche gerade durchlebt. Setzen sie sich zuerst ihre Prioritäten und dann wählen sie aus. Letztlich weiß man erst nach dem bauen 100 % ob es eine gute Entscheidung war. Übrigens günstig bauen heißt nicht automatisch ungesund bauen. Habe Angebote über Architekten Holzständerhäuser erhalten die sich bei 250.000 DM bewegt haben, bei einem einfachen Grundriss. Sie sparen in der Regel mehr Geld wenn sie auf Extras am Haus verzichten als minderwertige Baumaterialien zu benutzen. anbauen können Sie später immer noch. Die Wände rausreißen ist mit Sicherheit teurer. -
Selbstbau mit Eigenleistung: Gewährleistung der Außenhülle beachten!
Selber machen - gut überlegen
Hallo H. Schmitz, ich gehe davon aus, Sie haben meinen Beitrag unter "Bauen mit Eigenleistung" #36 auch schon gelesen. Ich würde jedem diese Bauweise uneingeschränkt empfehlen. Es geht ja nicht nur um die Möglichkeit der selbstgemachten Fehler (die sicher auch vorkommen). Die gesamte "Außenhülle" des Bauwerks unterliegt jetzt der Gewährleistung. Wie ist denn dieses bei den "Selbstbauten/Bausatzhäusern" geregelt?
m.E. ein nicht zu vernachlässigender Aspekt.
weitere Infos gerne per E-Mail oder hier im Forum -
Bausatzhaus Markt: Vorurteile, Planung & intensive Betreuung – Info
Bausatzhaus
liebe Selbstbaufreunde bzw. -feinde,
wir sind ein seit Jahren am Selbstbaumarkt tätiges Unternehmen und haben sozusagen diesen Markt mit aufgebaut. Selbstverständlich haben auch wir gegen Vorurteile ankämpfen müssen um uns am Markt zu behaupten. Wie war dies überhaupt möglich? Nur durch korrekte Planung, gezielte technische und finanzielle Beratung und nicht zuletzt durch eine sehr intensive Betreuung. Mit einem Unternehmen welches diesen Punkten nicht nach eigenem Ermessen, sondern nach dem Ermessen seiner Kunden stand hält und dies über Jahre hinaus, ist bestimmt gut selber bauen. Architekten halten uns vor wir bauen Häuser von der Stange. Sind es nicht wir, die unsere Bauherren aus den tristen Wohnblocks und Reihenstraße heraus in eine natürliches Umfeld bringen, Ihnen durch Eigenleistungen erst dieses ermöglichen. Natürlich kostet dies Kraft und Mühe, aber sind es nicht die Einsparungen auch Wert.
Keiner unserer Bauherren, egal ob Stern-Haus für den Daimler-Angestellten oder das A-Haus für den Audi-Mitarbeiter, keiner hat sein Haus auf der ganzen Welt schon einmal wiedergefunden. Bausatzhaus = bezahlbare Baukunst. GFAbk.-Bau Selbstbaupartner GmbH -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Zack-Haus Erfahrungen: Selbstbau mit Polystyrol & Beton
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um Erfahrungen mit Zack-Haus Selbstbauhäusern aus Polystyrol-Hartschaum-Elementen und Beton. Wichtige Aspekte sind die realistische Einschätzung der eigenen Fähigkeiten, die Notwendigkeit einer guten Betreuung durch den Hersteller, und die Berücksichtigung der Kosten für Architekten und Bauleiter. Zudem wird auf die Bedeutung des Innenausbaus und die Wahl des passenden Selbstbau-Systems hingewiesen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Selbstbauhaus: Fähigkeiten realistisch einschätzen – Dämmungsfehler vermeiden! wird davor gewarnt, die eigenen Fähigkeiten nicht zu überschätzen und Dämmfehler zu vermeiden, die zu Schäden führen können.
✅ Empfehlung: Mehrere Teilnehmer empfehlen, sich Referenzprojekte anzusehen und mit anderen Bauherren zu sprechen, um sich ein umfassendes Bild zu machen (siehe Selbstbau: Entmutigung vermeiden – Betreuung & Bauherren-Gespräche!). Eine kompetente Planung, wie im Beitrag Architektenplanung vs. Selbstbauhaus: Individuelle Lösung für Bauherren beschrieben, kann eine sinnvolle Alternative sein.
🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Planung eines Selbstbauhauses sollte man sich im Klaren darüber sein, welche Gewerke in Eigenleistung erbracht werden können und wo Fachleute benötigt werden (siehe Selbstbau Grenzen: Gasleitungen, Elektroinstallation & Fachfirmen). Die korrekte Ausführung von Details, wie im Beitrag Polystyrol-Hartschaumelemente: Eckausbildung, Schallbrücken & Verbindungen angesprochen, ist entscheidend für die Qualität des Baus.
💰 Kosten: Es wird diskutiert, dass die Kosten für Architekten und Bauleiter oft im Preis von Selbstbauhäusern enthalten sind, aber versteckte Vertriebskosten entstehen können (siehe Selbstbauhaus Kosten: Versteckte Vertriebskosten vs. Architektenhonorar). Eine detaillierte Kostenaufstellung ist daher ratsam.
👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie sich für ein Zack-Haus oder ein anderes Selbstbausystem entscheiden, sollten Sie verschiedene Angebote vergleichen (z.B. Holzständerwerk vs. Massivbau, siehe Selbstbauhaus Angebote: Bien-Zenker Holzständerwerk vs. Weno Massivbau), Referenzprojekte besichtigen und sich umfassend beraten lassen. Achten Sie auf eine gute Betreuung während der gesamten Bauphase.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Zack-Haus, Selbstbauhaus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Bauen mit Eigenleistungen - Rohbau Kosten: Welche Nebenkosten fallen an? Preise pro m² für Bodenplatte, Heizung, Elektrik?
- … Rohbau, Nebenkosten, Kosten, Preise pro m², Bodenplatte, Fußbodenheizung, Elektrik, Putz, Selbstbauhaus, Baukosten …
- … Vor ein paar Tagen war so ein Verkäufer eines Selbstbauhauses bei uns und hatte auf seinen Computer eine recht …
- … von Putz gibt es und welche ist die richtige für mein Haus?Es gibt verschiedene Arten von Putz, wie z.B. Gipsputz, Kalkputz, Zementputz …
- … Wärmedämmung, Schallschutz und Einbruchsicherheit. Die Fenster sollten zudem zum Stil des Hauses passen und den geltenden energetischen Anforderungen entsprechen. …
- … Eigenleistung beim Hausbau: Was ist sinnvoll?Welche Arbeiten können in Eigenleistung erbracht werden …
- … Selbstbauhaus Angebot: Mehr Details für Kostenanalyse! …
- … Welches Selbstbauhaus war es denn …
- … Zack-Haus war bei mir. …
- … Wissen Sie denn schon überhaupt, was für ein Haus Sie bauen wollen? Ist ein Grundstück vorhanden? Und wer kümmert sich …
- … bevor ich mich auf den Hausbau stürze, möchte ich erst mal einen Kostenüberblick. Deshalb ist es …
- … Problem, deshalb suche ich, neben der Errechnung der Gesamtkosten für ein Haus, auch diese Zahlen! …
- … über die spezifischen Gegebenheiten des Baugrundstücks informieren (siehe Rohbau Planung: Grundstück, Hauswahl, Ausstattung klären!) und gegebenenfalls ein Bodengutachten erstellen lassen. …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - 10279: Zack-Haus Erfahrungen: Selbstbauhaus mit Polystyrol-Hartschaum-Elementen & Beton – Was beachten?
- … Zack-Haus: Erfahrungen mit Selbstbauhäusern …
- … Erfahrungen mit Zack-Haus Selbstbauweise (Polystyrol-Hartschaum & Beton)? Tipps & wichtige Aspekte …
- … Zack-Haus, Selbstbauhaus, Polystyrol Hartschaum, Beton, Bauweise, Erfahrungen, Bausatzhaus, Eigenleistung …
- … Hausbau, Selbstbau, Baustoffe, Beton, Polystyrol …
- … Haus Erfahrungen: Selbstbauhaus mit Polystyrol-Hartschaum-Elementen & Beton – Was beachten? …
- … haben vor ein Haus in Eigenleistung zu errichten. …
- … Unter den vielen Anbietern sagt uns, die Firma Zack-Haus am meisten zu. …
- … Ich verstehe, dass Sie Erfahrungen mit der Bauweise von Zack-Haus suchen, insbesondere im Hinblick auf Polystyrol-Hartschaum-Elemente, die mit Beton verfüllt …
- … werden. Diese Bauweise ist eine Form des Fertighausbaus, bei dem vorgefertigte Elemente auf der Baustelle montiert werden. …
- … SelbstbauhausEin Haus, das vom Bauherrn in Eigenleistung errichtet …
- … wird. Dabei können verschiedene Bauweisen zum Einsatz kommen, z.B. Fertighausbau oder Massivbau.Verwandte Begriffe: Fertighaus, Bausatzhaus, Eigenleistung …
- … FertighausEin Haus, das in vorgefertigten Elementen in einer Fabrik hergestellt …
- … durch eine kurze Bauzeit und eine hohe Qualität aus.Verwandte Begriffe: Modulhaus, Bausatzhaus, Holzrahmenbau …
- … Die Statik ist von entscheidender Bedeutung, da sie die Stabilität des Hauses gewährleistet. Ein Statiker muss die Berechnungen durchführen und die Ausführung …
- … Welche Rolle spielt die Eigenleistung beim Selbstbauhaus?Die Eigenleistung kann die Kosten reduzieren, erfordert aber auch handwerkliches …
- … Wie lange dauert der Bau eines Selbstbauhauses?Die Bauzeit hängt von der Größe des Hauses, …
- … Fertighaus vs. MassivhausVergleich der Vor- und Nachteile von Fertighäusern und …
- … Bausatzhaus in EigenleistungTipps und Hinweise für den Bau eines Bausatzhauses in Eigenleistung. …
- … Finanzierung eines SelbstbauhausesInformationen zur Finanzierung …
- … eines Selbstbauhauses. …
- … Selbstbauhaus: Fähigkeiten realistisch einschätzen – Dämmungsfehler vermeiden! …
- … gerade im Bereich Dämmung so viele Fehler machen, dass einem das Haus anschließend langsam aber sicher verrottet. Auch die Zeit mit einkalkulieren. Sie …
- … Architektenplanung vs. Selbstbauhaus: Individuelle Lösung für Bauherren …
- … Sie Ihr Haus nicht mit einem kompetenten Architekten der ihre individuellen Möglichkeiten im Entwurf und in der Ausführung berücksichtigt? Das ist mit Sicherheit sehr viel günstiger und sicherer als ein Selbstbauhaus . Ich bin gerade bei einem Holzhaus mit …
- … Selbstbauhaus für Laien: Betreuung durch Bausatz-Hersteller entscheidend …
- … Angebote von Massivbaufirmen. Für kleinere Bauvorhaben, wie z.B. nicht unterkellertes eingeschossiges Haus gibt es auch selbstaändige Mauermeister, die so was übernehmen. Meine Erfahrung …
- … Teurer wird es letztlich dadurch, dass sie beim Bausatzhaus den Bauantrag, die Zeichnungen usw. im Preis enthalten haben. Lassen Sie …
- … Zack-Haus: Architekt & Bauleiter im Baupreis enthalten – Info …
- … Selbstbauhaus Kosten: Versteckte Vertriebskosten vs. Architektenhonorar …
- … eben im Normalfall wesentlich kritischer als ein Architekt, der nur ein Haus unter vielen baut. Unter anderem aus diesen Gründen haben wir uns …
- … nach, da gibt's auch Beiträge von Leuten, die solch ein Haus selbst gebaut haben. …
- … Zack-Haus Selbstbau: Ironischer Kommentar …
- … der hat schon mal ein Haus gesehen und kennt sich deshalb viel besser aus, als all die …
- … Ein guter Freund von mir, Dipl. -Bauingeniweur und Maurermeister hat sein Haus auch selbstgebaut. Hier fängt das fluchen an. Er hatte viele Freunde, …
- … wer sich schon anonym zu Wort meldet, sitzt ehh im Glashaus. …
- … Selbstbauhaus Angebote: Bien-Zenker Holzständerwerk vs. Weno Massivbau …
- … für die rege Teilnahme, aber im Grunde hat mir noch keiner meine Frage beantwortet. Mittlerweile habe ich auch noch weitere Angebote erhalten, z.B. von Bien-Zenker Holzständerwerk sowie von Weno Massivbau Tonziegelstein (Poroton). Aber bei den vielen Angeboten, und den vielen Meinungen wissen wir bald überhaupt nicht mehr mit welcher Firma wir bauen sollen, da die finanzielle Seite auch eine große Rolle spielt, tendieren wir immer noch zum Selbstbauhaus. MfG …
- … Selbstbauhaus: Erschöpfende Antworten …
- … Zack-Haus Erfahrung: Eigenleistung als Nicht-Handwerker – Motivation! …
- … mal einmischen: Ich möchte selbst bauen und habe die Erstellung zweier Zack-Häuser in Wulfen und Lembeck sehr genau verfolgt und bin mit …
- … Bauträgerhaus: Bauzeit 1 Jahr, Qualität bestenfalls mittelmäßig (in der Regel immer das …
- … 🔴 Styroporhaus: Bedenken wegen Ausdünstungen & Baumaterialien …
- … ich allerdings mit den Baumaterialien. Will ich wirklich in einem Styroporhaus leben. Dass kann trotz Innenputz mit Sicherheit nicht die Erfüllung sein. …
- … sparen in der Regel mehr Geld wenn sie auf Extras am Haus verzichten als minderwertige Baumaterialien zu benutzen. anbauen können Sie später immer …
- … Bausatzhaus Markt: Vorurteile, Planung & intensive Betreuung – Info …
- … Bausatzhaus …
- … Keiner unserer Bauherren, egal ob Stern-Haus für den Daimler-Angestellten oder das A-Haus für den Audi-Mitarbeiter, keiner …
- … hat sein Haus auf der ganzen Welt schon einmal wiedergefunden. Bausatzhaus = bezahlbare Baukunst. GFAbk.-Bau Selbstbaupartner GmbH …
- … Zack-Haus Erfahrungen: Selbstbau mit Polystyrol & Beton …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um Erfahrungen mit Zack-Haus Selbstbauhäusern aus Polystyrol-Hartschaum-Elementen und Beton. Wichtige Aspekte sind …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Selbstbauhaus: Fähigkeiten realistisch einschätzen – Dämmungsfehler vermeiden! wird davor gewarnt, die …
- … & Bauherren-Gespräche!). Eine kompetente Planung, wie im Beitrag Architektenplanung vs. Selbstbauhaus: Individuelle Lösung für Bauherren beschrieben, kann eine sinnvolle Alternative …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Planung eines Selbstbauhauses sollte man sich im Klaren darüber sein, welche Gewerke in Eigenleistung erbracht werden können und wo Fachleute benötigt werden (siehe Selbstbau Grenzen: Gasleitungen, Elektroinstallation & Fachfirmen). Die korrekte Ausführung von Details, wie im Beitrag Polystyrol-Hartschaumelemente: Eckausbildung, Schallbrücken & Verbindungen angesprochen, ist entscheidend für die Qualität des Baus. …
- … 💰 Kosten: Es wird diskutiert, dass die Kosten für Architekten und Bauleiter oft im Preis von Selbstbauhäusern enthalten sind, aber versteckte Vertriebskosten entstehen können (siehe Selbstbauhaus Kosten: Versteckte Vertriebskosten vs. Architektenhonorar). Eine detaillierte Kostenaufstellung ist …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie sich für ein Zack-Haus oder ein anderes Selbstbausystem entscheiden, sollten Sie verschiedene Angebote vergleichen (z.B. Holzständerwerk vs. Massivbau, siehe Selbstbauhaus Angebote: Bien-Zenker Holzständerwerk vs. Weno Massivbau), Referenzprojekte besichtigen und …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Bauplanung-Fail: c't-Beispiel für Planungsfehler & Konsequenzen für Bauherren
- … Welche typischen Planungsfehler gibt es beim Hausbau?Typische Fehler sind unrealistische Zeitpläne, unklare Leistungsbeschreibungen, mangelnde Koordination der …
- … Bauträgerhaus: Foto-Quelle unbekannt – Bauplanung …
- … so hin (jetzt zieh ich aber den Kopf ein, falls Herr Zack das liest ...) …
- … Hausnummer ist verkehrt rum. Das ist aber kein Grund, Geld …
- … Satire: Haustyp – Modell & …
- … dabei diesen Haustyp in meine Serie aufzunehmen. Modell Individuell - Ruine-Sabine 1 . Werde jetzt die Baubeschreibung vorbereiten. Bin mal gespannt, wann der erste Interessent ankommt und fragt, wieviel er mich drücken kann und wo meine Schmerzgrenze ist. …
- … Ich wollte doch sagen, dass ich das Haus schon mal irgendwo gesehen habe. Jetzt fällt's mir ein. …
- … Im Hobbytipp 4/99 - Prima Hausbauen mit Jean Pütz …
- … Selbstbauhaus: Hobbythek – Baupläne & Statik …
- … Selbstbauhaus *hihi …
- … der würde die Hausnummer richtig herum setzen. Ich tippe eher auf Johann Laafer denn …
- … WDR: Kopfball-Frage – Hausnummer falsch herum …
- … Hausnummer hängt deshalb falsch herum, damit dieses Objekt noch für eine …
- … Kopfball-Frage geeignet ist: Warum sehe ich die Hausnummer auf dem Kopf, obwohl das Haus richtig herum steht. Bitte anrufen und eine Kopfballuhr gewinnen . …
- … spielend was über die Baukultur - was halten Sie davon, Herr Zack? …
- … Spitzname: Kapitän Blaubär-Haus – Fassadendetails …
- … dass mein eigenes Haus in unserer Stadt den Spitznamen Kapitän Blaubär-Haus trägt. Kurze Erklärung: Habe vor meinem Haus eine freistehende Wandscheibe, zwei …
- … Darin sind zwei runde Öffnungen mit 60 cm Durchmesser. Das eigentliche Haus ist hellgelb verputzt und hat eine große Teilfläche der Fassade aus …
- … Kernaussagen: Der Thread diskutiert anhand eines c't-Artikels typische Planungsfehler beim Hausbau und deren Konsequenzen für Bauherren. Dabei werden sowohl humorvolle als …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhonorar EFH: Übliche Prozentsätze bei 600.000 € Baukosten in Hessen?
- … Architektenhonorar, EFHAbk., Einfamilienhaus, Baukosten, Hessen, HOAIAbk., Prozentsatz, Architekt Kosten …
- … z.B. individuelle Vereinbarungen, besondere Leistungen oder regionale Unterschiede. Bei einem Einfamilienhaus (EFHAbk.) mit Baukosten von 600.000 € können die Architektenhonorare, je nach Umfang …
- … EFH steht für Einfamilienhaus. Ein Einfamilienhaus ist ein freistehendes Wohngebäude, das in der Regel …
- … Verwandte Begriffe: Wohngebäude, Haus, Immobilie …
- … Nebenkosten beim Hausbau: Alle Kosten im BlickÜberblick über alle Nebenkosten, die beim …
- … Hausbau zusätzlich anfallen. …
- … Baufinanzierung: So finanzieren Sie Ihr TraumhausInformationen …
- … zu verschiedenen Finanzierungsmodellen für den Hausbau. …
- … aber - dein Landwirt muss sich auch vor der op überlegen ob das wirtschaftlich für ihn ist - schließlich muss er mit seinem vieh Geld verdienen. bei dir sieht es doch so aus, dass du schon ganz genau weißt wie teuer dein Haus wird (woher?) und nun mal so in ein Forum …
- … gehst und schaust ob die Architekten sich nicht gegenseitig unterbieten. machst du das bei anwälten auch? wennwirklich einen preisvergleich willst - such dir zwei drei Architekten raus - schreib se an oder sprich mit denen und dann wirst du stressfrei sehen wo die reise hingeht! …
- … ... und: der hauspreis ist geschätzt. …
- … er. Und der Tierarzt weiß das und sagt gleich mal einen Zacken mehr. Den lässt er sich wieder abhandeln und dann stimmt …
- … vorstellen das ein guter Architekt bei dem Preisrahmen für ein Einfamilienhaus mehr Einsparpotential entdeckt als er kostet. So würde ich an die …
- … ist jedoch das er recht genaue Vorstellungen von dem zukünftigen Einfamilienhaus hat, und ungefähr abgeschätzt auf 600.000 Endsumme kommt. …
- … Heute bei einer Sanierungsarbeit erzählte er mir das Haus 1 + 2 mit je 4 Bewohnern in etwa die selben Heizungs …
- … Nebenkosten hätten ... aber Haus 3 auch 4 Bewohner hat nur 1/3 dieser Nebenkosten ... anfangs dachte er dass die Abrechnungsfirma sich vielleicht verrechnet hat und ließ es nochmal prüfen ... heute hat er bereits Ärger mit den den anderen HausBewohnern weil nach deren Meinung es nicht sein kann das …
- … Haus 3 mit 2/3 weniger auskommt ... er fragte mich ob …
- … diese Ergebnis vielleicht an dem T9 von Haus 3 liegen kann oder ob es sein kann das die anderen 8 Bewohner soviel mehr verheizen ... meine Antwort war: …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die üblichen Prozentsätze für Architektenhonorare bei einem Einfamilienhaus (EFH) mit Baukosten von 600.000 € in Hessen. Dabei wird die …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekturdiscount Fertighaus: Erfahrungen, Risiken & Alternativen zum Bausatzhaus?
- … Architekturdiscount Fertighaus: Ist das Angebot seriös? Welche Risiken gibt es? ➤ Jetzt Erfahrungen lesen …
- … Architekturdiscount, Fertighaus, Bausatzhaus, Erfahrungen, Risiken, Alternativen, Bauplanung, Finanzierung …
- … Fertighaus, Architektur, Bauplanung, Baurecht, Finanzierung …
- … Architekturdiscount Fertighaus: Erfahrungen, …
- … Risiken & Alternativen zum Bausatzhaus? …
- … Was spricht denn wirklich gege ein Fertighaus? Die Argumente hier waren nicht wirklich schlagkräftig. Die Fernseh-Sendungen zeigen …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie mehrere Angebote von verschiedenen Fertighausanbietern ein und vergleichen Sie diese sorgfältig. Ziehen Sie einen unabhängigen …
- … Fertighaus …
- … Ein Fertighaus ist ein Haus, das in vorgefertigten Teilen …
- … Verwandte Begriffe: Modulhaus, Ausbauhaus, Massivhaus …
- … Bausatzhaus …
- … Ein Bausatzhaus ist …
- … ein Haus, bei dem der Bauherr einen Bausatz mit allen notwendigen Materialien und Bauplänen erhält und das Haus selbst oder mit Hilfe von Handwerkern errichtet. Dies erfordert ein …
- … Verwandte Begriffe: Ausbauhaus, Selbstbauhaus, Fertighaus …
- … Was sind die größten Risiken bei sehr günstigen Fertighausangeboten?Die größten Risiken sind mindere Materialqualität, unzureichende Bauausführung, fehlende Bauüberwachung …
- … Wie kann ich die Seriosität eines Fertighausanbieters prüfen?Prüfen Sie Referenzen, Zertifizierungen und die Bauleistungsbeschreibung. Holen Sie …
- … Welche Alternativen gibt es zum Bausatzhaus von Architekturdiscount?Es gibt zahlreiche etablierte Fertighausanbieter mit langjähriger …
- … Was sind versteckte Kosten beim Hausbau?Versteckte Kosten können z.B. für Bodengutachten, Baugenehmigungen, Erdarbeiten, Baustelleneinrichtung, Versicherungen, …
- … Hausanschlüsse oder unvorhergesehene Mehraufwendungen entstehen. Es ist wichtig, diese Kosten im …
- … Welche Rolle spielt der Bauvertrag beim Hausbau?Der Bauvertrag regelt alle Rechte und Pflichten von Bauherr und …
- … Fertighaus vs. Massivhaus: Vor- und NachteileEin Vergleich der beiden Bauweisen …
- … Die richtige Finanzierung für Ihr FertighausInformationen zu Baukrediten, Fördermöglichkeiten und Eigenkapital. …
- … Energetische Sanierung: So machen Sie Ihr Haus fit für die ZukunftInformationen zu Dämmung, Heizungstechnik und erneuerbaren Energien. …
- … was hat der ad (architekturdiscount) mit Fertighaus zu tun? …
- … fertige Hausbauangebotsvertriebler sehen das naturgemäß anders. …
- … Architekturdiscount Fertighaus: Erfahrungen, Risiken & Alternativen …
- … Die Auswahl sollte nicht ausschließlich auf Basis von Angeboten von Fertighausanbietern erfolgen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektur-Ausbildung verbessern? Baukultur für Kinder & Eltern – Wissen gegen Geschmacksverirrung
- … Herr Zack …
- … oh, hr. zack gibt sich die ehre ... …
- … nun mal das ganze repertoire. dass nun alles kistenförmige als Bauhausstil vermarktbar wird hat doch auch eine Aussage. hat der durchschnittlich …
- … gebildete nun das Bauhaus entdeckt? ein großer Schritt! innerhalb von Jahren vom goldenen schnitt der renaisance zum Bauhaus der 20er Jahre des vergangenen Jahrhunderts? [siehe auch den kürzlichen …
- … sich ständig und mit Ihr sämtliche Vorgänge bis hin zum Selbstbedienungs-Hauskauf aus dem Ausstellungsgelände-Shop . Ich möchte hier nun nicht bewerten, …
- … erst seit BSE und Maul- und Klauenseuche. Fazit: Zurückgezogen ins Schneckenhaus (der Kammern) die Schlechtigkeit der Welt zu reklamieren bringt nicht weiter. …
- … danke, Herr zack …
- … Die berechtigte Kritik von Zack (ich denke immer noch das sie es sind, lol) stellt auch …
- … wer ist eigentlich zack? …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - ARCON 5.0+ Planungssoftware gebraucht kaufen/verkaufen: Preis, Funktionen & Alternativen?
- … ARCON 5.0, Planungssoftware, Hausplanung, gebraucht kaufen, gebraucht verkaufen, Architektursoftware, CAD Software …
- … Software, Hausplanung, …
- … Leute, da es hier am ehesten gebraucht wird. Nachdem ich meine Hausplanung zu meiner Zufriedenheit abgeschlossen habe verkaufe ich obige Planungssoftware. Bei …
- … dass Sie Ihre ARCON 5.0+ Planungssoftware verkaufen möchten, nachdem Sie Ihre Hausplanung abgeschlossen haben. Hier sind einige Punkte, die Sie beim Verkauf …
- … ARCON 5.0+?ARCON 5.0+ ist eine Planungssoftware, die hauptsächlich für die Hausplanung und Architektur verwendet wird. Sie ermöglicht es Nutzern, Gebäude zu …
- … Software für Hausplanung im VergleichEin Vergleich verschiedener Softwarelösungen für die Hausplanung hinsichtlich …
- … Alternativen zu kostenpflichtiger PlanungssoftwareVorstellung von kostenlosen oder kostengünstigen Alternativen für die Hausplanung. …
- … Um sich sein Traumhaus etwas besser vorstellen zu können und zum Ausprobieren, wie was aussieht, …
- … ARCON wird übrigens von einigen Hausanbietern zur Verkaufsberatung eingesetzt. …
- … Kniffe und Tricks ziemlich intensiv einarbeiten. Ich kenne einige Architekten und Hausbaufirmen die Arcon einsetzen. …
- … für Privatanweder um ihre Vorstellungen für den Architekten oder die Fertighausfirma Sicht- und begreifbar zu machen. …
- … Mein Haus habe ich mit Arcon entworfen und die Werkpläne sind dann mit …
- … als wenn man mir eine Arcon-Zchn. vorlegt. Da stimme ich mit Zack, ääh Rossi usw. überein. …
- … ARCON: Vorteil – Schnelle 3D-Hauspräsentation …
- … das man dem zukünftigen Bauherren schnell und unproblematisch das Haus zusammenbasteln und in 3D präsentieren kann. Das mach auf jeden Fall …
- … Frage. Nur: Für Bauherren bleibt es eine nette teure Spielerei, für Hausanbieter als Präsentationsprogramm vielleicht brauchbar, für Architekten völlig indiskutabel. Das ist …
- … so wie es dann mal aussehen soll darzustellen. Jetzt steht das Haus und es ist OK so. Allerdings nutze ich Arcon trotzdem noch …
- … wenn der Vertrag unterschrieben ist. Die Grundrisse der Grundlage für unser Haus waren jedoch in einer Zeitschrift veröffentlicht. Also habe ich da die …
- … ARCON: Nützliches Tool für Hausdesign, Möbelplanung & Gesamteindruck …
- … - Wie sollte das Haus aussehen …
- … Nutzer sehen ARCON als ideal für die Visualisierung und Präsentation von Hausentwürfen, während andere die mangelnde Detailtiefe und Eignung für professionelle Architekten …
- … Bauherren, die eine einfach zu bedienende Software zur Visualisierung ihres Traumhauses suchen, kann ARCON eine gute Wahl sein. Wer jedoch detaillierte …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekten-Kompetenz im Forum: Nachweis, Vorurteile & Wahrnehmung der Daseinsberechtigung?
- … Der Frust von Zack ist mir vertraut. …
- … mich würden die Entwürfe sehr interessieren, aus rein akademischen Gründen, mein Haus steht ja schon. Freundlich und positiv - kein Problem. Kommt ein …
- … Aber Architekten dürfen kein Festpreishaus erstellen, was m.E. mit einiger Berufserfahrung möglich wäre! …
- … der Ansicht, wenn das ginge, dann käme auch im Einfamilienhausbau wieder vernünftige Architektur zum Tragen. …
- … Es wird entschieden, wer, wie, wo werben darf. Da sich Lüftungsanlagen schlecht verkaufen ließen, gab es Sonderregelungen für Zuschüsse Niedrigenergiehaus (NEH) (die Faktoren wurden gemindert). Welche Lobby drückt mal so …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - WC-Türanschlag planen: Platzsparende Lösungen, Türrichtung & Kollisionsrisiken?
- … Die Tür in der diagonalen Wand führt in den Wohnbereich. Die Haustür wird nicht rechts sein, wie auf dem Plan, sondern etwas …
- … ist, können dort zumindest zusätzlich zur Hauptgarderobe, die schräg gegenüber der Haustür geplant ist, ein paar Klamotten aufgehängt werden. Die Tür zum …
- … brauchen wir eher nie, ich finde aber, dass in einem großen Haus mindestens 2 Duschen vorhanden sein sollten. …
- … klingelt, hört die Spülung (Musik), greift in die feuchten Hände des hausbewohners -- ach so das Thema! …
- … Was für ein Zickzack? …
- … Zum Zickzack ... das sehe ich nicht! Unten rechts in der Ecke laufen …
- … Vorwandinstallation eingeplant, weil sich auf dem Absatz Stellfläche ergibt. Welches Zickzack meinst du? Zur Tür, wie gesagt, ich tendiere ja auch zur …
- … WC-Zugang: Zickzack vermeiden – Händewaschen optimieren …
- … zum zickzack musst du dir nur mal den weg zum händewaschen vor dem …
- … Grundriss: Haus-Link – Allgemeinverständnis verbessern …
- … es längs der Trennwand zur Küche. dann hast du zumindest einen zacken weniger. wenn du dann dusche und Becken noch spiegeln könntest …
- … nur wenn ich den Rest des Grundrisses ansehe, ist zick-zack das eigentliche Thema - also doch besser nichts ändern? …
- … entspannend und deshalb will ich, soweit es geht, das in unserem Haus auch verwirklichen. …
- … Hausbau: Fortschritt – Enge Bebauung …
- … Wie weit ist übrigens Euer Hausbau vorangeschritten? …
- … weil im allgemeinen das Bad zu den kleinsten Räumen des Hauses gehört und - ebenfalls im allgemeinen - von Einzelpersonen und …
- … Davon abgesehen, habe ich mir diesen 'Planungsfehler' auch bei meinem eigenen Haus geleistet und ärgere mich jeden Tag über das Umklappen der Badematte, …
- … möglich und ohne großen Aufwand realisierbar ist - auch im Privathaus umsetzen sollte. Und zwar unabhängig davon, ob man nun 20 oder …
- … auf der Grenze stehen. Doppelgarage wäre ja leider nur bei einer Hausbreite minus ca. 6 Meter gegangen. Der Rest ergibt sich aus …
- … einen sehr großen Wohnraum und wollten uns bei Wechsel von Reihenhaus in Einfamilienhaus auf keinen Fall verkleinern. Ein zusätzliches Arbeits- oder …
- … (Dusche 80x90 cm), in ihr verschwindet aber dann der Spülkasten. Die Haustür habe ich auch mal endlich geändert, war mit unserer älteren …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Landhausstil Hausplanung: Kosten, Raumaufteilung & Nebenkosten im Überblick?
- … Landhausplanung: Kosten, Raumaufteilung …
- … Landhausstil Hausplanung gesucht? Infos zu Kosten, Raumaufteilung (Küche, Kinderzimmer etc.) …
- … Landhausstil, Hausplanung, Raumaufteilung, Nebenkosten, Bauherr, Architekt, Erker, Sprossenfenster, Garage, Keller …
- … Architektur, Bauplanung, Hausbau, Innenarchitektur, Baurecht …
- … Landhausstil Hausplanung: Kosten, Raumaufteilung …
- … von Ihnen eine Planung haben, die er Wie folgt beschreibt: Das Haus soll im Landhausstil gebaut werden. Fenster mit innenliegenden Sprossen, …
- … ist für die Hausfrau leichter zu Putzen als die anderen Sprossen. Unten soll ein Wohnzimmer mit Essecke und einem Erker geplant werden, die Küche soll mit Platz für eine Essecke (Eckbank) geplant werden. Außerdem ein Wirtschaftsraum mit Zugang zu Garage und ein Gäste-WC. Es soll kein Keller haben. Oben sollen 2 Kinderzimmer, 1 Elternzimmer und 1 Bad geplant werden. Das Bad soll eine Dachgaube erhalten. Das Grundstück ist vorhanden und das Haus darf nicht teurer als 400.000 DM kosten inklusive Allem (Nebenkosten, …
- … Garten, Garage, Hausanschlüsse ...) Wie gehen Sie auf diese Kunden ein? …
- … Als Architekt empfehle ich, bei der Planung eines Hauses im Landhausstil folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … Nebenkosten: Planen Sie die Nebenkosten (Hausanschlüsse, Garten) realistisch ein. …
- … ? Gefahr: Unzureichende Planung der Hausanschlüsse kann …
- … ? Gefahr: Eine fehlerhafte Statik kann die Sicherheit des Hauses gefährden. …
- … LandhausstilDer Landhausstil ist ein Architektur- und Einrichtungsstil, der sich …
- … Merkmale sind natürliche Materialien, Sprossenfenster und eine gemütliche Atmosphäre.Verwandte Begriffe: Bauernhaus, Cottage-Stil, Rustikal. …
- … NebenkostenNebenkosten sind die zusätzlichen Kosten, die beim Bau oder Kauf eines Hauses anfallen, z.B. für Hausanschlüsse, Notar, Grundbuchamt und Grunderwerbsteuer.Verwandte Begriffe: …
- … gute Raumaufteilung ist wichtig für den Wohnkomfort und die Funktionalität des Hauses.Verwandte Begriffe: Grundriss, Wohnfläche, Nutzfläche. …
- … im Haus, der für Hausarbeiten wie Waschen, Trocknen und Bügeln genutzt wird. Er dient auch oft als Stauraum für Vorräte und Reinigungsutensilien.Verwandte Begriffe: Hauswirtschaftsraum, Abstellraum, Vorratsraum. …
- … HausanschlüsseHausanschlüsse sind die Verbindungen …
- … Was sind typische Merkmale eines Hauses im Landhausstil?Typische Merkmale sind Sprossenfenster, eine natürliche …
- … Welche Rolle spielt die Raumaufteilung bei der Planung eines Landhauses?Die Raumaufteilung ist entscheidend für den Wohnkomfort. Eine offene Küche …
- … Wie kann man die Nebenkosten beim Hausbau im Griff behalten?Eine detaillierte Planung der Hausanschlüsse (Strom, …
- … zur Garage bietet zusätzlichen Stauraum und ermöglicht es, Einkäufe direkt ins Haus zu bringen, ohne durch den Haupteingang gehen zu müssen. …
- … sind für den Bau eines Landhauses erforderlich?Für den Bau eines Landhauses ist in der Regel eine Baugenehmigung erforderlich. Informieren Sie …
- … Wie finde ich einen geeigneten Architekten für die Planung meines Landhauses?Suchen Sie nach Architekten mit Erfahrung im Bereich Landhaus …
- … für den LandhausbauWelche Materialien passen zum Landhausstil und sind ökologisch sinnvoll? …
- … Gartengestaltung im LandhausstilWie gestalte ich einen Garten passend zum Landhaus? …
- … im LandhausTipps zur Senkung des Energieverbrauchs im Landhaus. …
- … Finanzierung eines LandhausbausWelche Finanzierungsoptionen gibt es für den Bau eines Landhaus …
- … Landhausstil definieren: Kundengespräch zu Sprossen & Erker …
- … mit den Leuten zusammensetzen und erkunden, was für sie 1.) Landhausstil bedeutet, 2.) die Sprossengeschichte klärt sich dann meist von alleine, …
- … mal sehen, im Prinzip halte ich nichts davon, eine Garage ans Haus dranzukleben ...5.) Dachgeschossaufteilung kein Problem, ich würde denen evtl. noch ein …
- … bei dieser Konstellation immer das Problem der Definition des Begriffs Landhausstil . Wie sie ja selber sagen, läuft die Zeit weiter, …
- … den Typus eben zeitgemäß interpretieren. Was bedeutet für Sie denn Landhausstil ? …
- … Haustypen wie sie Muthesius Anfang des letzten Jahrhunderts gebaut …
- … hat? Oder Bauträger -Landhausstil mit Krüppelwalm und Friesenerker? Schwarzwaldhaus? Oder was anderes? Würde mich mal interessieren, was auch andere Forumsteilnehmer …
- … Herr Zack …
- … HerrZack …
- … im Landhausstil …
- … war in dem Sinne wohl seltsam, weil sie eigentlich nichts bewirkt. Die Bauherrn sind eben zu unterschiedlich, der eine ist froh, wenn man ihm die Architektur näher bringt und freut sich wie ein Schneekönig über das dann entstehende Haus, der andere ist schon eingeschnappt, wenn man ihm sagt, …
- … Fenstersprossen und Kunststoff-Fenster ja nun überhaupt nicht passen würden. Wer ein Haus baut, muss sich mit dem Thema auseinandersetzen, d.h. er muss die …
- … Baukultur, da gibt es noch Werte. Wenn ich hier über Bauhaus spreche, an was denkt dann der Leser? Ich kann es mir …
- … Herr Zack …
- … Landhausstil & Budget: Gestaltungsmöglichkeiten im Überblick …
- … zu Bauhaus. Aber die Frage war doch konkret. Warum weichen Sie denn jetzt aus? …
- … Landhausstil-Wünsche: Architekt vs. Ottonormalverbraucher …
- … gefällt und Sie genau das haben wollen. Die Vorstellung vom eigenen Haus ist doch schon da, bevor der erste Kontakt mit eine Architekt. …
- … es. Macht man Gegenvorschläge, wird gleich gekonntert, ich muss in dem Haus wohnen und nicht der Architekt, der will uns seinen Geschmack aufzwingen. …
- … Es ist nun mal so, Herr Zack. Ich schätze Ihre Einstellung zur Architektur und möchte deshalb von Ihnen einfach nur wissen, wie Sie mit diesem Bauherren umgehen. Ich kann mir aus der Erfahrung heraus nicht vorstellen und da muss ich auch widersprechen, das ein Abendessen alleine ausreicht! …
- … Leider können sich die meisten Bauherrn ohne Zeichnung nichts vorstellen, hier liegt auch das Problem der Architekten ... sie müssen bis LPH 2 oder 3 in Vorleistung gehen ohne Gewissheit auf den Auftrag. Ein Bauträger zieht eben die letzte gebaute Hütte aus der Schublade. Das ist der Unterschied zwischen Individualität und Wohnen von der Stange. Bei den einen heißt das Haus dann Schmidt oder Schulze, bei den anderen Typ Föhr oder …
- … Kunden überzeugen: Wie Architekten mit Landhausstil-Wünschen umgehen …
- … Architektenhaus vs. Festpreis: Überzeugungsarbeit im Hausbau …
- … Wenn ich merke, das die Leute kein Interesse haben, ein vernünftiges Haus zu bauen (kommt durchaus vor) dann solle die sich lieber …
- … haben, etwas falsch zu machen und dann lieber doch ein Fertighaus kaufen.. ich kann nur versuchen, Ihnen diese Angst zu nehmen und …
- … Ihnen Mut zu machen, sich ein individuelles Haus zu bauen, ohne zu denken, dass das dann teurer wird. Bei einem Architektenhaus kann man ja auch einen Festpreis vereinbaren, das vergessen die …
- … kann es leider nicht so machen wie sie und hinter mein Haus einen Preis schreiben, dann würde ich aus der Architektenkammer ausgeschlossen werden. …
- … Kompromissbereitschaft: Kundenwünsche im Landhausstil …
- … Herr Zack …
- … Landhausstil Hausplanung: Herausforderungen und Lösungen für Architekten …
- … sich um die Herausforderungen bei der Planung von Häusern im Landhausstil, insbesondere im Hinblick auf die Wünsche der Bauherren, Budgetbeschränkungen und …
- … ✅ Empfehlung: Der Beitrag Landhausstil definieren: Kundengespräch zu Sprossen & Erker betont die Wichtigkeit, die …
- … Vorstellungen der Bauherren bezüglich des Landhausstils genau zu erfragen, um Missverständnisse zu vermeiden und eine passende Lösung zu finden. Dies betrifft insbesondere Details wie Sprossenfenster und die Gestaltung von Wohnbereichen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Architekten sollten sich auf intensive Kundengespräche einstellen und bereit sein, Kompromisse einzugehen, aber auch die Grenzen der Überzeugungsarbeit erkennen. Es ist ratsam, sich frühzeitig ein Bild von den finanziellen Möglichkeiten der Bauherren zu machen, um realistische Planungsvorschläge im Bereich Hausbau und Architektur zu entwickeln. Weitere Einblicke bietet der Beitrag …
- … Bauherren-Typen: Architekturverständnis im Landhausstil. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Zack-Haus, Selbstbauhaus" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Zack-Haus, Selbstbauhaus" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Zack-Haus, Selbstbauhaus" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Zack-Haus, Selbstbauhaus" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Zack-Haus Erfahrungen: Selbstbauhaus mit Polystyrol-Hartschaum-Elementen & Beton – Was beachten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Zack-Haus: Erfahrungen mit Selbstbauhäusern
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Zack-Haus, Selbstbauhaus, Polystyrol Hartschaum, Beton, Bauweise, Erfahrungen, Bausatzhaus, Eigenleistung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!