Straßenschild für Hausnummer beantragen: Kosten, Verfahren & Zuständigkeit in Bayern?
BAU-Forum: Neubau
Straßenschild für Hausnummer beantragen: Kosten, Verfahren & Zuständigkeit in Bayern?
wir haben einen Neubau (Bayern) in einer kleinen Zweigstraße zur Hauptstraße hin erstellt. Die Zweigstraße hat keinen eigenen Namen, unser Haus liegt namenstechnisch an der Hauptstraße. Die Hausnummer endet auf "a". Ist es möglich, ein Schild an der Ecke aufstellen zu lassen, das die Zweigstraße mit unserer Hausnummer ausweist? An wen müsste man sich wenden?
Danke und Gruß,
TC
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich gehe davon aus, dass Sie ein Straßenschild wünschen, das auf Ihre Hausnummer in der nicht benannten Zweigstraße hinweist. Dies ist besonders relevant, da Ihre Adresse offiziell zur Hauptstraße gehört, was zu Verwirrung führen kann.
Die Zuständigkeit für die Aufstellung von Straßenschildern liegt in der Regel bei der Gemeinde oder Stadt. Ich empfehle Ihnen, sich direkt an das zuständige Bauamt oder die Straßenverkehrsbehörde Ihrer Gemeinde zu wenden.
Für den Antrag benötigen Sie in der Regel einen formlosen Antrag, in dem Sie die Situation schildern und begründen, warum ein Straßenschild notwendig ist. Fügen Sie am besten einen Lageplan bei, auf dem die Situation verdeutlicht wird.
Die Kosten für die Aufstellung eines Straßenschildes können variieren. Ich empfehle, dies im Vorfeld bei der Gemeinde zu erfragen. In manchen Fällen übernimmt die Gemeinde die Kosten, in anderen Fällen müssen Sie als Anwohner einen Teil oder die gesamten Kosten tragen.
👉 Handlungsempfehlung: Nehmen Sie Kontakt mit dem Bauamt Ihrer Gemeinde auf und erkundigen Sie sich nach den genauen Voraussetzungen und Kosten für die Aufstellung eines Straßenschildes.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Straßenverkehrsbehörde
- Die Straßenverkehrsbehörde ist eine kommunale oder staatliche Behörde, die für die Regelung und Überwachung des Straßenverkehrs zuständig ist. Zu ihren Aufgaben gehören unter anderem die Erteilung von Fahrerlaubnissen, die Zulassung von Fahrzeugen und die Anordnung von Verkehrszeichen.
Verwandte Begriffe: Bauamt, Ordnungsamt, Gemeinde - Bauamt
- Das Bauamt ist eine kommunale Behörde, die für die Planung, Genehmigung und Überwachung von Bauvorhaben zuständig ist. Es prüft Bauanträge, erteilt Baugenehmigungen und überwacht die Einhaltung der Bauvorschriften.
Verwandte Begriffe: Straßenverkehrsbehörde, Ordnungsamt, Gemeinde - Lageplan
- Ein Lageplan ist eine maßstäbliche Darstellung eines Grundstücks und seiner Umgebung. Er enthält Informationen über die Grundstücksgrenzen, die Bebauung, die Zuwegung und die topografischen Verhältnisse.
Verwandte Begriffe: Bauantrag, Flurkarte, Katasteramt - Straßenverkehrsordnung (StVO)
- Die Straßenverkehrsordnung (StVO) ist eine bundesweite Rechtsverordnung, die die Regeln für die Teilnahme am Straßenverkehr festlegt. Sie enthält Bestimmungen über Verkehrszeichen, Vorfahrt, Geschwindigkeit, Verhalten bei Unfällen und vieles mehr.
Verwandte Begriffe: Verkehrsrecht, Bußgeldkatalog, Verkehrszeichen - Gemeinde
- Eine Gemeinde ist eine Gebietskörperschaft, die eine bestimmte Anzahl von Einwohnern umfasst und über ein eigenes Selbstverwaltungsrecht verfügt. Sie ist für die Erledigung der kommunalen Aufgaben zuständig, wie z.B. die Bereitstellung von Infrastruktur, die Organisation des öffentlichen Lebens und die Wahrung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung.
Verwandte Begriffe: Stadt, Landkreis, Kommune - Verkehrszeichen
- Verkehrszeichen sind Schilder, Markierungen oder Lichtzeichen, die im Straßenverkehr zur Regelung und Lenkung des Verkehrs eingesetzt werden. Sie geben Hinweise auf Gebote, Verbote, Warnungen oder Informationen.
Verwandte Begriffe: Straßenschild, Hinweisschild, Gefahrenzeichen - Hausnummer
- Eine Hausnummer ist eine eindeutige Kennzeichnung eines Gebäudes innerhalb einer Straße oder eines Ortes. Sie dient der Orientierung und der postalischen Zustellung.
Verwandte Begriffe: Adresse, Postleitzahl, Straßennamen
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Wer ist für die Aufstellung von Straßenschildern zuständig?
In der Regel sind die Gemeinden oder Städte für die Aufstellung und Instandhaltung von Straßenschildern verantwortlich. Die Zuständigkeit kann jedoch je nach Bundesland und Kommune variieren. - Welche Unterlagen benötige ich für den Antrag auf ein Straßenschild?
Für den Antrag benötigen Sie meist einen formlosen Antrag mit Begründung, einen Lageplan und gegebenenfalls weitere Unterlagen, die die Notwendigkeit des Schildes belegen. Erkundigen Sie sich bei Ihrer Gemeinde nach den genauen Anforderungen. - Mit welchen Kosten muss ich für ein Straßenschild rechnen?
Die Kosten für ein Straßenschild können stark variieren. Sie hängen von der Art des Schildes, dem Aufwand für die Aufstellung und den Gebühren der Gemeinde ab. Es ist ratsam, vorab ein Angebot einzuholen. - Kann ich ein Straßenschild auch selbst aufstellen?
Nein, das Aufstellen von Straßenschildern ist in der Regel den zuständigen Behörden oder von ihnen beauftragten Unternehmen vorbehalten. Eigenmächtiges Aufstellen ist nicht erlaubt und kann rechtliche Konsequenzen haben. - Was passiert, wenn mein Antrag abgelehnt wird?
Wenn Ihr Antrag auf ein Straßenschild abgelehnt wird, haben Sie in der Regel die Möglichkeit, Widerspruch einzulegen. Informieren Sie sich über die Fristen und das Verfahren bei Ihrer Gemeinde. - Wie lange dauert es, bis ein Straßenschild aufgestellt wird?
Die Dauer von der Antragstellung bis zur Aufstellung des Schildes kann variieren. Sie hängt von der Bearbeitungszeit der Gemeinde und dem Aufwand für die Aufstellung ab. Rechnen Sie mit mehreren Wochen oder Monaten. - Gibt es Normen für Straßenschilder?
Ja, Straßenschilder müssen bestimmten Normen und Richtlinien entsprechen, beispielsweise hinsichtlich Größe, Farbe, Schriftart und Anbringung. Diese Normen sind in der Straßenverkehrsordnung (StVO) und den zugehörigen Richtlinien festgelegt. - Wer ist für die Instandhaltung von Straßenschildern zuständig?
Die Instandhaltung von Straßenschildern, einschließlich Reinigung, Reparatur und Austausch, obliegt in der Regel der Gemeinde oder Stadt. Melden Sie beschädigte oder fehlende Schilder der zuständigen Behörde.
🔗 Verwandte Themen
- Anwohnerparkausweis beantragen
Informationen zu Voraussetzungen, Kosten und Verfahren für einen Anwohnerparkausweis. - Straßenreinigungspflichten
Wer ist für die Reinigung der Gehwege und Straßen zuständig? - Baumfällgenehmigung
Wann ist eine Genehmigung für das Fällen eines Baumes erforderlich? - Gehwegüberfahrt genehmigen lassen
Wie beantrage ich eine Genehmigung für eine Gehwegüberfahrt zu meinem Grundstück? - Spielstraße einrichten
Voraussetzungen und Verfahren zur Einrichtung einer Spielstraße.
-
Straßenschild Hausnummer: Zuständigkeit – Kommune/Ordnungsamt kontaktieren
an die Kommune ...
an die Kommune Ordnungsamt. Kann im Meldeamt sein, Stichwort: Straßennamen und Hausnummern. Mal durchfragen -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Straßenschild für Hausnummer beantragen: Kosten & Verfahren in Bayern
💡 Kernaussagen: Bei Neubauten in Bayern ohne Straßennamen kann ein Straßenschild für die Hausnummer beantragt werden. Zuständig ist in der Regel die Kommune, insbesondere das Ordnungsamt oder Meldeamt. Es empfiehlt sich, dort nach den spezifischen Verfahren und Zuständigkeiten zu fragen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Straßenschild Hausnummer: Zuständigkeit – Kommune/Ordnungsamt kontaktieren erwähnt, ist die Kontaktaufnahme mit der Kommune (Ordnungsamt/Meldeamt) der erste Schritt, um Informationen zu Straßennamen und Hausnummern zu erhalten. Dies ist besonders wichtig, da die Zuständigkeiten variieren können.
✅ Zusatzinfo: Die Antragstellung für ein Straßenschild kann mit Kosten verbunden sein. Es ist ratsam, sich im Vorfeld über die anfallenden Gebühren zu informieren. Die Notwendigkeit eines Straßenschildes kann auch von der Sichtbarkeit der Hausnummer von der Hauptstraße abhängen.
👉 Handlungsempfehlung: Nehmen Sie Kontakt mit dem zuständigen Amt Ihrer Kommune in Bayern auf, um die spezifischen Anforderungen und das Verfahren zur Beantragung eines Straßenschildes für Ihre Hausnummer zu klären. Klären Sie dabei auch die potenziellen Kosten und die Notwendigkeit des Schildes ab.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Straßenschild, Hausnummer". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Hausnummer mit 'f' finden: Tipps & Bezugsquellen für spezielle Buchstaben?
- … Hausnummer mit & …
- … Hausnummer mit speziellem Buchstaben & …
- … Hausnummer, Buchstabe f, Beschaffung, Baumarkt, Fachhandel, Online-Shop, Sonderanfertigung, Schilder …
- … Hausnummer mit & …
- … Ich suche eine Hausnummer mit dem Buchstaben f. Nachfragen im Baumarkt und im Fachhandel waren bisher ergebnislos. Wer kann mir einen Tipp geben? …
- … Ich verstehe, dass Sie eine Hausnummer mit dem Buchstaben 'f' suchen und bisher erfolglos waren. Hier …
- … und Fachhandel: Fragen Sie gezielt nach Sonderbestellungen oder nach Anbietern, die Hausnummern individuell anfertigen. …
- … bei Architekten oder Bauunternehmen nach, ob diese Bezugsquellen für spezielle Hausnummern kennen. …
- … HausnummerEine Hausnummer dient zur eindeutigen Identifizierung eines Gebäudes innerhalb einer …
- … für die Zustellung von Post und Paketen sowie für Rettungsdienste.Verwandte Begriffe: Straßenschild, Gebäudebezeichnung, Adressierung …
- … SchilderherstellerEin Schilderhersteller ist ein Unternehmen, das Schilder aller Art produziert, einschließlich Hausnummern, Firmenschilder, Werbeschilder und Hinweisschilder. Sie bieten oft auch individuelle Anfertigungen …
- … Produkten für Bau, Renovierung und Gartenarbeit anbietet. Dort sind oft auch Hausnummern und Befestigungsmaterialien erhältlich.Verwandte Begriffe: Heimwerkermarkt, DIY-Markt, Bauzentrum …
- … bestimmte Produktgruppen spezialisiert haben und eine kompetente Beratung anbieten. Im Bereich Hausnummern könnten dies beispielsweise Fachgeschäfte für Schilder oder Beschläge sein.Verwandte Begriffe: Einzelhandel, …
- … das Internet angeboten werden. Viele Online-Shops bieten eine große Auswahl an Hausnummern in verschiedenen Ausführungen.Verwandte Begriffe: E-Commerce, Webshop, Versandhandel …
- … Frost standzuhalten, ohne Schaden zu nehmen. Dies ist besonders wichtig für Hausnummern im Außenbereich.Verwandte Begriffe: UV-Beständigkeit, Korrosionsbeständigkeit, Frostbeständigkeit …
- … Hausnummer mit dem Buchstaben 'f'?Sie können in Baumärkten, Fachhandel, Online-Shops für …
- … oder direkt bei Schilderherstellern suchen. Fragen Sie nach Sonderanfertigungen, falls die Hausnummer nicht vorrätig ist. …
- … Welche Materialien eignen sich für eine Hausnummer?Gängige …
- … Kann ich eine Hausnummer individuell anfertigen lassen?Ja, viele Schilderhersteller bieten die Möglichkeit, Hausnummern …
- … Was kostet eine Sonderanfertigung einer Hausnummer?Die Kosten für eine Sonderanfertigung hängen von Material, Größe, Schriftart und …
- … Gibt es Normen für die Größe und Anbringung von Hausnummern?Die genauen Vorschriften können je nach Gemeinde variieren. Informieren Sie sich …
- … Gemeinde über die geltenden Bestimmungen bezüglich Größe, Anbringungshöhe und Sichtbarkeit der Hausnummer. …
- … Wie befestige ich eine Hausnummer richtig?Verwenden Sie Schrauben, Dübel oder …
- … ist. Achten Sie auf eine sichere und dauerhafte Befestigung, damit die Hausnummer nicht herunterfällt. …
- … Hausnummer richtig anbringenTipps zur korrekten Montage und Befestigung einer Hausnummer. …
- … Materialien für Hausnummern im VergleichVor- und Nachteile verschiedener …
- … Individuelle Hausnummer gestaltenMöglichkeiten zur Personalisierung der Hausnummer mit Schriftart und Design. …
- … Beleuchtete HausnummernInformationen zu beleuchteten Hausnummer …
- … Hausnummer & …
- … Hausnummer . Ich denke, Sie finden hier eine Vielzahl von Anbietern (Preis …
- … Hausnummer individuell: Anfertigung in Töpferei – Stil & Farbe …
- … Hausnummern …
- … Hallo, wenn es Ihnen gefällt ... Hausnummern, evtl. …
- … Hausnummer: Beleuchtung wichtig – Sichtbarkeit für Rettungsdienste …
- … Hausnummer: Individuelle Fertigung – Werbetechniker & Design …
- … habe z.B. meinem Nachnamen und meine Hausnummer von einem Werbetechniker auf eine farbige Kunststoffplatte klebeb lassen - ähnlich wie bei der Autobeschriftung. Nach eigenem Entwurf. Die Schriftart ist Comixlight (wie in meinem Firmenlogo) - die Buchstaben sind rot mit schwarzem Schatten und die Kunststoffplatte hat die Abmessungen 40 x 40 cm und ist gelb. Nur Fantasie muss man haben! Hat knapp 150 DM gekostet. …
- … Hausnummer: Sonderanfertigung – Schilder Klar in Wuppertal …
- … Hausnummer mit 'f' finden: Tipps zur Beschaffung & Gestaltung …
- … 💡 Kernaussagen: Die Suche nach einer Hausnummer mit dem Buchstaben 'f' kann über Online-Shops, Töpfereien oder Schilderhersteller …
- … ✅ Empfehlung: Christine schlägt im Beitrag Hausnummer individuell: Anfertigung in Töpferei – Stil & Farbe vor, eine Töpferei für …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Achten Sie, wie im Beitrag Hausnummer: Beleuchtung wichtig – Sichtbarkeit für Rettungsdienste betont, auf eine gute Beleuchtung der …
- … Hausnummer, um die Sichtbarkeit für Rettungsdienste zu gewährleisten. Dies ist besonders nachts …
- … empfiehlt sich, einen Werbetechniker oder Schildermacher zu kontaktieren, wie im Beitrag Hausnummer: Individuelle Fertigung – Werbetechniker & Design beschrieben. Dort können Sie Ihre eigenen …
- … Designvorstellungen umsetzen und Materialien sowie Schriftarten frei wählen. Alternativ bietet Hausnummer: Sonderanfertigung – Schilder Klar in Wuppertal eine weitere Bezugsquelle für individuelle Hausnummern. …
- BAU-Forum - Neubau - 15362: Straßenschild für Hausnummer beantragen: Kosten, Verfahren & Zuständigkeit in Bayern?
- … Straßenschild Hausnummer: Antrag, Kosten, Bayern …
- … Straßenschild für Ihre Hausnummer beantragen? Infos zu Antragstellung, Kosten und Zuständigkeiten …
- … Straßenschild, Hausnummer, Antrag, Bayern, Neubau, Zweigstraße, Kosten, Zuständigkeit …
- … Straßenschild für Hausnummer beantragen: Kosten, Verfahren & Zuständigkeit in Bayern? …
- … keinen eigenen Namen, unser Haus liegt namenstechnisch an der Hauptstraße. Die Hausnummer endet auf a . Ist es möglich, ein Schild an der …
- … Ecke aufstellen zu lassen, das die Zweigstraße mit unserer Hausnummer ausweist? An wen müsste man sich wenden? …
- … Ich gehe davon aus, dass Sie ein Straßenschild wünschen, das auf Ihre Hausnummer in der nicht benannten Zweigstraße …
- … Die Zuständigkeit für die Aufstellung von Straßenschildern liegt in der Regel bei der Gemeinde oder Stadt. Ich …
- … Antrag, in dem Sie die Situation schildern und begründen, warum ein Straßenschild notwendig ist. Fügen Sie am besten einen Lageplan bei, auf dem …
- … Die Kosten für die Aufstellung eines Straßenschildes können variieren. Ich empfehle, dies im Vorfeld bei der Gemeinde zu erfragen. In manchen Fällen übernimmt die Gemeinde die Kosten, in anderen Fällen müssen Sie als Anwohner einen Teil oder die gesamten Kosten tragen. …
- … Verkehrszeichen sind Schilder, Markierungen oder Lichtzeichen, die im Straßenverkehr zur Regelung und Lenkung des Verkehrs eingesetzt werden. Sie geben Hinweise auf Gebote, Verbote, Warnungen oder Informationen.Verwandte Begriffe: Straßenschild, Hinweisschild, Gefahrenzeichen …
- … Hausnummer …
- … Eine Hausnummer ist eine eindeutige Kennzeichnung …
- … Wer ist für die Aufstellung von Straßenschildern zuständig?In der Regel sind die Gemeinden oder Städte für …
- … die Aufstellung und Instandhaltung von Straßenschildern verantwortlich. Die Zuständigkeit kann jedoch je nach Bundesland und Kommune variieren. …
- … Welche Unterlagen benötige ich für den Antrag auf ein Straßenschild?Für den Antrag benötigen Sie meist einen formlosen Antrag mit …
- … Mit welchen Kosten muss ich für ein Straßenschild rechnen?Die Kosten für ein Straßenschild können stark variieren. Sie hängen …
- … Kann ich ein Straßenschild auch selbst aufstellen?Nein, das Aufstellen von Straßenschildern ist in …
- … passiert, wenn mein Antrag abgelehnt wird?Wenn Ihr Antrag auf ein Straßenschild abgelehnt wird, haben Sie in der Regel die Möglichkeit, Widerspruch einzulegen. …
- … Wie lange dauert es, bis ein Straßenschild aufgestellt wird?Die Dauer von der Antragstellung bis zur Aufstellung des …
- … Gibt es Normen für Straßenschilder?Ja, Straßenschilder müssen bestimmten Normen und Richtlinien entsprechen, beispielsweise …
- … Wer ist für die Instandhaltung von Straßenschildern zuständig?Die Instandhaltung von Straßenschildern, einschließlich Reinigung, Reparatur und …
- … Straßenschild Hausnummer: Zuständigkeit – Kommune/Ordnungsamt kontaktieren …
- … an die Kommune Ordnungsamt. Kann im Meldeamt sein, Stichwort: Straßennamen und Hausnummern. Mal durchfragen …
- … Straßenschild für Hausnummer beantragen: Kosten & Verfahren …
- … 💡 Kernaussagen: Bei Neubauten in Bayern ohne Straßennamen kann ein Straßenschild für die Hausnummer beantragt werden. Zuständig ist in der Regel die …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Straßenschild Hausnummer: Zuständigkeit – Kommune/Ordnungsamt kontaktieren erwähnt, ist die Kontaktaufnahme mit …
- … Kommune (Ordnungsamt/Meldeamt) der erste Schritt, um Informationen zu Straßennamen und Hausnummern zu erhalten. Dies ist besonders wichtig, da die Zuständigkeiten variieren können. …
- … Zusatzinfo: Die Antragstellung für ein Straßenschild kann mit Kosten verbunden sein. Es ist ratsam, sich im Vorfeld über die anfallenden Gebühren zu informieren. Die Notwendigkeit eines Straßenschildes kann auch von der Sichtbarkeit der Hausnummer von der …
- … auf, um die spezifischen Anforderungen und das Verfahren zur Beantragung eines Straßenschildes für Ihre Hausnummer zu klären. Klären Sie dabei auch die …
- BAU-Forum - Sonstige Themen - Straßennamen Änderung/Ablehnung: Bürgerbeteiligung, Möglichkeiten & rechtliche Schritte?
- … Straßenumbenennung?Die Kosten für eine Straßenumbenennung, wie z.B. die Änderung von Straßenschildern und die Aktualisierung von Karten, trägt in der Regel die …
- … nach, es gibt dort eine Satzung zur Vergabe von Straßennamen und Hausnummern, bei uns auf dem Bauamt, vielleicht lässt sich da etwas …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Angebot prüfen: Solvis Anlage, Kosten, Installation & Heizungsunterstützung
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Bodenplatte Keller: Kosten für Dämmung, Abdichtung & Anschlüsse (Gas, Wasser, Strom)?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Haustür-Ideen für Altbau (1927): Stil, Material, Sicherheit & Kosten?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau ohne Keller: Alternativen, Kosten & Vor-Nachteile für mehr Stauraum?
- … Frage an Sie: kann mir hier vielleicht bitte jemand eine ungefähre Hausnummer geben, was ein normales Satteldach in dieser Größe (Haus 11x9 m) …
- … Ausführungsvariationen gibt ... mir geht es erstmal um eine ganz grobe Hausnummer (bevor ich wieder bei meinem Bauträger antanze und das Projekt noch …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt verschätzt: Kostenexplosion um 100.000€ – Was tun? Honorar, Rechte, Alternativen
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenvertrag Rücktritt: Schadensersatzansprüche, Honorar & Vorgehen?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hauskauf mit Renovierungsbedarf: Vorgehen, Kosten & Sicherheitsreserve für 1969er Bau?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Straßenschild, Hausnummer" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Straßenschild, Hausnummer" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Straßenschild, Hausnummer" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Straßenschild, Hausnummer" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Straßenschild für Hausnummer beantragen: Kosten, Verfahren & Zuständigkeit in Bayern?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Straßenschild Hausnummer: Antrag, Kosten, Bayern
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Straßenschild, Hausnummer, Antrag, Bayern, Neubau, Zweigstraße, Kosten, Zuständigkeit
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!