Feuchtigkeit im WU-Betonkeller: Ursachen, Folgen & Sanierung bei Neubau?
BAU-Forum: Neubau

Feuchtigkeit im WU-Betonkeller: Ursachen, Folgen & Sanierung bei Neubau?

Hallo,
wir haben in unserem Neubau einen WU-Betonkeller. Darauf wurde eine Betondecke gegossen.
Nun haben wir das Problem, das nach Regenfällen zwischen Kellerdecke und Kelleraußenwand Feuchtigkeit von außen eindringt (feuchte Flecken, 5-15 cm Durchmesser). Betroffen sind zwei Wände.
Was wurde hier vermutlich falsch gemacht? Ist das reparabel? Wenn ja, wie?
Vielen Dank!
  • Name:
  • A M
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Eindringende Feuchtigkeit kann die Stahlarmierung im Beton angreifen und zu Korrosion führen, was die Statik des Gebäudes beeinträchtigen kann.

🔴 Kritisch: Schimmelbildung durch Feuchtigkeit kann gesundheitsschädliche Auswirkungen haben, insbesondere für Allergiker und Asthmatiker.

GoogleAI-Analyse

🔴 Gefahr: Eindringende Feuchtigkeit in einem WU-Betonkeller kann schwerwiegende Folgen haben, wie Schimmelbildung, Schädigung der Bausubstanz und Beeinträchtigung der Dämmwirkung.

Ich empfehle folgende Schritte zur Problemlösung:

• Ursachenforschung: Eine genaue Analyse der Ursache des Wassereintritts ist entscheidend. Mögliche Ursachen sind mangelhafte Abdichtung der Kellerdecke, Risse im Beton oder unzureichende Entwässerung.
    • Abdichtung prüfen: Die Abdichtung zwischen Kellerdecke und Außenwand muss sorgfältig geprüft werden. Hierbei ist besonders auf die Ausführung der Fugen und Anschlüsse zu achten.
    • Entwässerung verbessern: Eine funktionierende Entwässerung rund um den Keller ist wichtig, um das Anstauen von Wasser zu verhindern.
    • Fachmann hinzuziehen: Bei Unsicherheiten oder größeren Schäden sollte ein Fachmann (Bauingenieur, Architekt oder spezialisiertes Unternehmen für Bauwerksabdichtung) hinzugezogen werden.

🔴 Gefahr: Achten Sie auf Anzeichen von Schimmelbildung (Stockflecken, muffiger Geruch). Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und muss fachgerecht entfernt werden.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Ursache der Feuchtigkeit umgehend von einem Fachmann untersuchen und beheben, um Folgeschäden zu vermeiden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

WU-Beton
    WU-Beton ist ein wasserundurchlässiger Beton, der durch eine spezielle Zusammensetzung und Verarbeitung das Eindringen von Wasser verhindert oder reduziert. Er wird häufig für Keller und andere Bauteile verwendet, die mit Erdreich in Berührung kommen.
    Verwandte Begriffe: Wasserundurchlässigkeit, Beton, Kellerabdichtung
    Kapillarwirkung
    Kapillarwirkung bezeichnet die Fähigkeit von Flüssigkeiten, in engen Spalten oder Röhren entgegen der Schwerkraft aufzusteigen. Im Bauwesen kann dies dazu führen, dass Feuchtigkeit durch poröse Materialien wie Beton aufsteigt.
    Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitstransport, Saugfähigkeit, Poren
    Abdichtung
    Eine Abdichtung dient dazu, das Eindringen von Wasser oder Feuchtigkeit in ein Gebäude oder Bauteil zu verhindern. Es gibt verschiedene Arten von Abdichtungen, z.B. Bitumenbahnen, Kunststoffdichtungsbahnen oder mineralische Dichtungsschlämmen.
    Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Feuchtigkeitsschutz, Dichtungsmaterialien
    Drainage
    Eine Drainage ist ein System zur Ableitung von Wasser, z.B. um ein Gebäude herum, um das Anstauen von Sickerwasser zu verhindern. Sie besteht in der Regel aus Drainagerohren und einer Kiesschicht.
    Verwandte Begriffe: Entwässerung, Sickerwasser, Dränrohr
    Schimmel
    Schimmel ist ein Sammelbegriff für verschiedene Arten von Pilzen, die in feuchten Umgebungen wachsen und gesundheitsschädliche Sporen freisetzen können. Schimmelbefall im Haus sollte immer von einem Fachmann beseitigt werden.
    Verwandte Begriffe: Pilze, Stockflecken, Mykotoxine
    Sickerwasser
    Sickerwasser ist Wasser, das durch den Boden sickert und sich im Erdreich ansammelt. Es kann durch Regen, Schmelzwasser oder Grundwasser entstehen.
    Verwandte Begriffe: Grundwasser, Oberflächenwasser, Bodenfeuchtigkeit
    Kondensation
    Kondensation ist der Übergang von einem gasförmigen in einen flüssigen Zustand. Im Bauwesen tritt Kondensation auf, wenn warme, feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft und abkühlt.
    Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Wärmebrücke

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was bedeutet WU-Beton?
      WU-Beton steht für "wasserundurchlässiger Beton". Er ist so konzipiert, dass er das Eindringen von Wasser verhindert oder zumindest stark reduziert. Allerdings ist auch WU-Beton nicht absolut wasserdicht und kann bei unsachgemäßer Verarbeitung oder Beschädigung Feuchtigkeit durchlassen.
    2. Welche Ursachen kann Feuchtigkeit in einem WU-Betonkeller haben?
      Mögliche Ursachen sind: Fehlerhafte Ausführung der Abdichtung, Risse im Beton, Beschädigung der Abdichtung durch Wurzeln oder mechanische Einwirkungen, aufstauendes Sickerwasser oder Kondensation.
    3. Wie erkenne ich Schimmelbildung im Keller?
      Schimmelbildung äußert sich durch dunkle Flecken (Stockflecken) an Wänden oder Decken, einen muffigen Geruch oder sichtbaren Schimmelbewuchs. Bei Verdacht auf Schimmel sollte ein Fachmann hinzugezogen werden.
    4. Kann ich die Abdichtung selbst reparieren?
      Kleinere Risse oder Beschädigungen können unter Umständen selbst repariert werden. Bei größeren Schäden oder Unsicherheiten sollte jedoch immer ein Fachmann beauftragt werden.
    5. Welche Maßnahmen sind zur Sanierung eines feuchten Kellers geeignet?
      Die Sanierungsmaßnahmen hängen von der Ursache und dem Ausmaß der Feuchtigkeit ab. Mögliche Maßnahmen sind: Abdichtung von außen, Abdichtung von innen, Injektion von Dichtstoffen, Drainage oder Belüftung.
    6. Wie kann ich Feuchtigkeit im Keller vorbeugen?
      Vorbeugende Maßnahmen sind: Sorgfältige Ausführung der Abdichtung beim Bau, regelmäßige Kontrolle der Entwässerung, Vermeidung von Beschädigungen der Abdichtung und ausreichende Belüftung des Kellers.
    7. Was kostet die Sanierung eines feuchten Kellers?
      Die Kosten für die Sanierung hängen stark von der Art und dem Umfang der Schäden ab. Eine genaue Kostenschätzung kann erst nach einer Besichtigung durch einen Fachmann erstellt werden.
    8. Ist eine Drainage immer notwendig bei einem WU-Betonkeller?
      Eine Drainage ist nicht zwingend erforderlich, aber empfehlenswert, um das Anstauen von Wasser zu verhindern und den Druck auf die Kellerwände zu reduzieren.

🔗 Verwandte Themen

• Kellerabdichtung nachträglich
      Methoden und Kosten für die nachträgliche Abdichtung eines Kellers.
    • Schimmel im Keller entfernen
      Ursachen, Gefahren und professionelle Schimmelbeseitigung.
    • Ursachen für feuchte Wände
      Analyse der verschiedenen Ursachen und deren Auswirkungen.
    • Kellerlüftung richtig
      Tipps zur Vermeidung von Feuchtigkeit durch korrekte Lüftung.
    • Drainage für Keller
      Funktionsweise und Notwendigkeit einer Drainage.
  2. WU-Betonkeller: Fehleranalyse – Wasserstand & Abdichtung prüfen

Wurde überhaupt etwas falsch gemacht?
    Ich gehe mal von einem Rohbau aus.
    Wie hoch ist der höchste anzunehmende Wasserstand, wieviel darüber liegt das Deckenauflager, wie ist die weitere Abdichtung geplant?
    Dann kann man sagen, ob ein Fehler/Mangel/Schaden vorliegt.

Sollte es ein fertiges Haus sein, sollte sich das ein SV vor Ort ansehen.

3. Feuchtigkeit im WU-Keller: Sachverständiger – Bleistift-Methode fragwürdig

Vielen Dank für Ihre Antwort, es ist ein ...
    Vielen Dank für Ihre Antwort,
    es ist ein fertiges Haus, in dem wir bereits wohnen.
    Ein Sachverständiger war vor Ort und hat uns empfohlen die Flecken mit einem Bleischtift zu markieren und Datum dabei zu schreiben. Nun male ich schon seit 4 Monaten  -  ist leider nicht besser geworden.
    Kann das u.U. als mangelfrei gedeutet werden oder wie verstehe ich die Frage "Wurde überhaupt etwas falsch gemacht"
    Danke im Voraus!
  4. WU-Keller: Wassereintritt – Mangel bei bewohntem Haus!

Das war wohl eher ...
    ein Schwachverständiger, der da bei Ihnen war (oder einer im Auftage des Bauunternehmens)
    Wenn Regenwasser in ein BEWOHNTES Haus läuft, ist das ein Mangel.
    Um eine Aussage zur mögliche Ursache oder zur Behebung machen zu können, müsste man deutlich mehr wissen.

Das >>Wurde überhaupt etwas falsch gemacht<< bezog sich auf den Rohbau. Da hätte so ein Wassereinbruch in einem Zwischenzustand durchaus normal sein können.
    In einem bewohnten Haus ist das ein Mangel.

Das wird auch so nicht besser  -  weder durch Bleistiftstriche an der Wand noch durch Selbstheilungskräfte oder anderen Hokuspokus.
    Da muss ein Sanierungskonzept her.

5. WU-Keller: Nachbesserung erfolglos – Schwarze Masse ohne Wirkung

Sachverständiger war von mir beauftragt und war nicht ...
    Sachverständiger war von mir beauftragt und war nicht gerade günstig.
    Die Frage taucht hier auf, da der Bauunternehmer bereits eine Nachbesserung versucht hat  -  es wurde mit (sorry für laienhafte Ausdrücke) einer schwarzen Masse herumgeschmiert. Hat aber Null gebracht. Ein 2. Versuch soll laut Bauunternehmer folgen.
    Der maximale Stand ist mir leider nicht bekannt ...
  6. WU-Keller: Sockelabdichtung defekt? – Ursachenforschung beginnt

Sachverständiger
    darf sich jeder nennen, genauso wie Gutachten und das sagt nichts über die Qualifikation. Lediglich die öbuvAbk. sind im Titel geschützt.
    Ich gehe davon aus das es eine Bekleidung gibt? Wenn ja welche?
    Klingt nach defekter Sockelabdichtung/ Undichtigkeit der Abdichtung hinter der Verblendauflage. Ich lade mal ein Bild hoch ...
  7. WU-Keller: Feuchtigkeit – Vergleichsbild zur Schadensanalyse

So ähnlich?
    Das markierte war übrigens der Bauherr als Laie 🙂
  8. WU-Keller: Wandaufbau – Schwarze Schmiere, Styrodur, Folie

Okay, mache heute Abend paar Bilder rein  -  ...
    Okay, mache heute Abend paar Bilder rein  -  sind auf dem heimpc : (
    Also von innen nach außen: Schwarze Schmiere, Styrodur-Schicht, Folie.
  9. WU-Keller: Honorar zurückfordern – Ursachenforschung mit Fotos

Wenn SIE den beauftragt haben ...
    und keinen Sparauftrag erteilt haben (nehme ich mal nicht an) sollten Sie das Honorar des Schwachverständigen zurückfordern.

Die Ursache kann von bis sein. Ein paar Fotos aus der Bauzeit von dem betroffenen Bereich könnten hilfreich sein.

Aber  -  egal, ob wir an Hand der Fotos etwas erkennen können oder nicht  -  einen eigenen guten SV werden Sie brauchen, damit der Bauunternehmer nicht weiter Mangelkosmetik betreiben kann.

@ Robert  -  es gibt auch ein paar nicht-öbuvAbk., die gut sind und miese öbuv.

10. WU-Keller: Schadensbild – Vergleich mit ähnlichem Fall

Jepp, Herr Bachmann, genau so sieht es aus! ...
    Jepp, Herr Bachmann, genau so sieht es aus! Nur dass Putz noch drauf ist ...
  11. Sachverständiger: Titel vs. Qualifikation – ÖBUV-Status kritisch

Pflichte Ralf Dülmeyer bei
    Öffentlich bestellt ist wie Papst, auf Lebenszeit - oder wie der, der am Sportplatz die Würstchen grillt. Der geht einmal mit 25 Jahren zur Untersuchung aufs Gesundheitsamt und ist lebenslänglich befugt zu grillen und die Würstchen zu verkaufen. Das ist auch kein Qulitätssiegel, genauso wie "ö.b.u.v. Sachverständiger.
    Was habe ich da schon für Chaoten erlebt, vor allem die " Dipl. Ing. für alle Schäden an Gebäuden" von der IHKAbk. als Sachverständige ö.b.u. vereidigt!
  12. Bauwesen: Fachkräftemangel – Unseriöse Firmen & unfähige SV

Das scheint generel ein großes Problem zu sein, ...
    Das scheint generel ein großes Problem zu sein, heutzutage fähige Leute zu finden. Die meisten sind einfach nur geldgeil.
    Geht man zum Bauträger  -  stößt man auf unseriöse Firmen, anschließend ist man gezwungen einen Sachverständigen auf die Baustelle zu holen, dort bekommt man wieder keine Hilfe, weil dieser unfähig ist oder einfach keine Lust hat. Geht man zum Rechtsanwalt, dieser sagt Sie haben recht aber kein Druckmittel, Gericht lohnt sich nicht, Rücktritt von Vertrag sowieso. Was macht man da? Dann landet man in diversen Foren, aber auch hier gibt es selten gescheite Antworten auf konkrete Fragen..
    Der Bauherr ist immer die Melkkuh, für Bt, fpr Handwerker, Sachverständige und Anwälte. Immer nach dem Motto was sind schon paar Tausener, wenn Sie ein Haus für halbe Million bauen. Zahlen Sie jetzt sonst wird es schlimmer ...
  13. WU-Keller: Vernünftiger SV nötig – Fugenverpressung verlagert Schaden

Zur Sache Feuchte
    wird der Fragesteller nicht um einen vernünftigen SV rumkommen. In ähnlichem Fall wurde sinnloserweise die Fuge von innen verpresst, der Schaden wurde so nur "verlagert".
    zum Rest:
    Herr Schwarzmeier
    Ja es gibt auch unter freien Gute und Schlechte. Falsch ist das man seine Bestellung auf Lebenszeit bekommt. Ein öbuvAbk. SV "neuerer" Anforderung hat als Anforderung Meister und/oder Ing. Einen tadellosen Lebenslauf sowie ein Fachwissen vorzuweisen welches einem Meister oder Ing. übergeordnet ist. Dazu gibt es ein 2 jähriges Prüf und Auswahlverfahren mit mehreren Prüfungen über sich ergehen lassen. Hierbei liegen die Durchfallquoten bei 70 % und mehr. Somit ist hier jedenfalls zumindest eine gewisse Ausbildung gesichert! Auch wenn es hier auch Pfeifen gibt!
    Im Gegensatz dazu gibt es "Verbände" die eine "Ausbildung" zum Verbandsgeprüften SV für Schäden an Gebäuden UND Wertermittlung" in 5 Tagen mit Prüfung. Als Vorkenntnisse sind hierbei lediglich "Tätigkeit in Handwerksähnlichen Berufen" gefragt. Wie das ohne Vorkenntnisse in 5 Tagen gehen soll? Wer sich solchen "Verbänden noch anschließt"?
  14. WU-Keller: Wassereintritt – Rat zur Ursachenfindung

Schwer ist das nicht ...
    Wenn ein SV herausfinden soll, wieso da Wasser reinkommt, dann ist der Rat <Natürlich kann es sein, dass der SV sagt  -  ab jetzt kommen wir nur noch mit Zerstörung weiter.
    Aber dann sollte er Schaden, Aufwand und Risiko erläutern können.
    Wichtig ist auch, dass der SV haftpflichtversichert ist und nicht nur in Honorarhöhe haftet.
    Mit diesen Voraussetzungen und der Inbetriebnahme des gesunden Menschenverstands ist das finden des richtigen SV kein Thema mehr.
    Gleiches gilt für den RA.
    Der Rat  -  lohnt den Aufwand nicht  -  mag aber manchmal durchaus richtig sein. Hier sicher nicht.

Herr Schwarzmeier
    Ich mache mich nicht gut als Karrenochse.
    Und möchte daher so wenig vor Ihrem Karren wie vor irgendeinem anderen laufen.
    Lieber ein schlechter öbuvAbk. als einer von einem ABC-Verband "zertifizierten".
    Denn den öbuv kann man über seine Bestallungsorganisation ggf. bremsen.
    Einen ABC-SV nicht.

15. WU-Keller: Bilder – Dämmung & Abdichtung Kellerschacht erforderlich?

Die versprochenen Bilder
    By the way: ist in dem Kellerschacht keine Dämmung und keine Abdichtung erforderlich?
    Danke
  16. WU-Keller: Fensteranschlüsse prüfen – Örtliche Untersuchung nötig

Viel Licht ...
    ins Dunkel bringen die Bilder nicht.
    Das Einzige, was man recht sicher erkennen kann, ist die Aufkantung an der äußeren Schale der Dreischichtwand, die bis OK Decke geht.
    Das Wasser wird wohl eher z.B. im Bereich der Fensteranschlüsse eindringen.
    Aber das ist nicht als eine Arbeitshypothese. Hier helfen wirklich NUR örtliche Untersuchungen.
    Rechnen Sie mal (wenn es nicht GANZ glücklich läuft) mit reinen Gutachterkosten >= 1.000 €.
  17. WU-Keller: Wassereintritt an Decke – Fenster als Ursache unwahrscheinlich?

Meinen Sie die Kellerfenster? Aber das Wasser tritt ...
    Meinen Sie die Kellerfenster? Aber das Wasser tritt nicht am Fenster aus?! Sondern an der Decke. Die Bodentiefen Fenster sind vom Keller durch die Kellerdecke getrennt, wie soll hier das Wasser rein kommen?
  18. WU-Keller: EG-Fenster als Ursache? – Viele Möglichkeiten denkbar

EG-Fenster
    wären eine Möglichkeit. Wasser läuft da IRGENDWO rein, auf der Decke bis zur äußeren Platte der Dreischichtwand, in die Abrissfuge (absolut normale Fuge), bis auf den Kernbeton und nach innen.
    Ist EINE von 127 denkbaren Möglichkeiten.
    Sorry  -  hier enden die Möglichkeiten eines Forums. Da hilft NUR örtliche Suche.
    Auch wenn es Ihnen vielleicht nicht gefällt.
  19. WU-Keller: Schlampige Fensterfirma – SV zur Nacharbeit auffordern

Aha danke. Es ist definitiv eine nicht unwahrscheinliche ...
    Aha danke. Es ist definitiv eine nicht unwahrscheinliche Möglichkeit, wenn man bedenkt wie schlampig auch sonst die Fensterfirma gearbeitet hat.
    Ich habe mich bereits mit dem SV in Verbindung gesetzt, der den Bua begleitet und mitabgenommen hat. Da er schon seinen Tausender hat, könnte er mal nacharbeiten.
  20. Bau Qualitätsüberwachung (BQÜ): Haftung prüfen – Anderen SV beauftragen!

Wie  -  es eine BQÜ ...
    Kam die etwa von einem Verein mit diversen Buchstaben?
    Lassen Sie dessen Haftung prüfen. Wenn er den ursächlichen Mangel hätte erkennen können, könnte er zumindest in Honorarhöhe haftbar sein!
    Und BITTE einen anderen nehmen. Denn wenn er was übersehen hat, könnte er in Versuchung sein, sich da reinzuwaschen.
  21. WU-Keller: Mangelhaftes Bauwerk – Einsicht & Unterstützung gesucht

Wenn ich ganz ehrlich bin, fehlt mir da ...
    Wenn ich ganz ehrlich bin, fehlt mir da ein wenig die Einsicht..
    Ich habe für ein mangelfreies bauewerk bezahlt  -  habe ich nicht bekommen. Habe weitere 1 k€ bezahlt  -  obwohl die Mängel nicht mein Verschulden sind  -  um die Mängel zu erfassen und dem Bauunternehmer beizubringen. Eine vernpnftige Leistung habe ich wieder nicht bekommen. Aber es war wieder nicht mein Verschulden, doch ich muss wieder bluten?! Also muss ich weitere 1 k€ bezahlen und wieder hoffen, dass ich endlich mal etwas bekomme, was ich schon längst bezahlt und überbezahlt habe?! Ich kann's einfach nicht einsehen ...
    Bitte nicht falsch verstehen, ich will hier keineswegs jemanden ausnutzen oder Ähnliches. Ich will einfach auf eine Diskussion vorbereitet sein, falls ich wieder mit unsinnigen Begründungen oder Reparaturvorschlägen konfrontiert werde. Dafür benötige ich Informationen aus den Foren.
    Vielen Dank noch mal für Unterstützung.
  22. WU-Keller: Laie vs. Experte – Ursachenbekämpfung statt Symptome

Die 1 k€ ...
    sind eine Schätzung für den Gutachter. Mehr nicht. Es können auch 2 werden + RA usw.
    SIE können (nicht missverstehen) gar nicht mitreden, weil Sie Laie sind. Sie plättet man.
    Sicher haben Sie für eine mängelfreie Leistung bezahlt.
    Aber einer mindestens, vielleicht auch 2 (wir kennen den BQÜ-Auftrag nicht) haben Mist gemacht.
    Also müssen Sie dem/denen an die Wäsche. Und das geht nur mit guten, fachlich richtigen Argumenten.
    Daher SV Nr. 2.
    Ich weiß, ist bitter. Aber alles andere führt zu docktern an Symptomen statt zur Bekämpfung der Ursache.
  23. SV-Beurteilung: Fachkenntnis & Logik – Sinn von Unsinn unterscheiden

"SIE können (nicht missverstehen) gar nicht mitreden, weil ...
    "SIE können (nicht missverstehen) gar nicht mitreden, weil Sie Laie sind. Sie plättet man. "
    Das stimmt. Jedoch kann ich den SV, den ich beauftragt habe, wegschicken, falls er mir Unsinn erzählt. Mit ein wenig Fachkentnissen und viel Logik, kann man hier durchaus Sinn von Unsinn unterscheiden.
  24. WU-Keller: Gutachterkosten zu hoch? – Überwacher haftbar machen

1.
    Sind unbesehen aber nach Schilderung 1000 € meinem empfinden nach für den Schaden zu viel. Nehmen wir je 3/4 Std. An + Abfahrt 1,5 Std. Ortstermin bleiben noch 7 Std. fürs GA. Ist für sowas eindeutig zu hoch geschätzt es sei denn es treten noch andere "zu Hinterfragende Probleme" auf.
    2. wenn es einen Überwacher gab und der das ebenso (was ich vermute) nicht bemerkt hat müsste man ihm ebenso eins draufzwiebeln, egal ob Verein oder nicht
  25. Regelwerke & Normen: Grundlage für SV-Beurteilung im WU-Keller

2.
    Eben nicht Sinn von Unsinn unterscheiden und die einschlägigen Regelwerke und Normen kennen, beherrschen und auch als Grundlage ansetzen.
  26. WU-Keller: Ortstermin – Bauteilöffnungen & Wasserlaufanalyse

Robert ...
    Mit 1,5 Stunden Ortstermin kommst du da wahrscheinlich NICHT hin. (Schön wäre es ja). Suchen, evtl. sogar kleine Bauteilöffnungen, Wasser laufen lassen (gefärbt) usw.  -  in 1,5 Std. Ich glaub ja, das Du gut bist  -  aber SO gut? 😉.
    Und ich nenne lieber Kosten, die nachher geringer ausfallen als 3* nachlegen zu müssen.
    Verein ja / nein ging um die bei denen meist aufs Honorar beschränkte Haftung, nicht um unterschiedliche Behandlung hinsichtlich der Fehler.
    Viele Grüße
  27. WU-Keller: Überwachung – Bauherr als letzte Kontrollinstanz?

für 2. wäre eben der Sachverständige da. Bloß ...
    für 2. wäre eben der Sachverständige da. Bloß ein Überwacher braucht einen Überwacher der ebenfalls von jemanden überwacht wird. Und der letzte Überwacher wird wohl der Bauherr sein ...
  28. Baubegleitende Qualitätskontrolle: Risiko minimieren – Kosten gut angelegt

"Der Bauherr ist immer die Melkkuh ... " Hier sind ...
    "Der Bauherr ist immer die Melkkuh ... "
    Hier sind aber die Bauherren nicht ganz unschuldig. Wenn man z.B. einen Sachverständigen mit einer baubegleitenden Qualitätskontrolle beauftragt und dazu auch noch rechzeitig ins Boot nimmt, ist das Risiko wesentlich kleiner.
    Natürlich kostet das Geld  -  aber das ist gut angelegt.
    MfG
    Schwabe
  29. Sachverständiger: Gewinnmaximierung vs. Bauqualität – Zockt mit ab!

Wer lesen kann ...
    ist klar im Vorteil, wie man so schön sagt. Ein Bausachverständiger hat den Bau begleitet, aber auch die Sachverständigen sind mehr an der eigenen Gewinnmaximierung interessiert, als an dem Bau selbst. Somit ist auch diese Maßnahme keine Sicherheit, dass gravierende Mängel dem Bauherren erspart bleiben. Schade, der Sachverständige zockt mit ab!
  30. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Feuchtigkeit im WU-Betonkeller: Ursachenforschung & Sanierung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um Feuchtigkeitsprobleme in einem Neubau mit WU-Betonkeller, speziell zwischen Kellerdecke und Außenwand. Ein Sachverständiger wurde hinzugezogen, dessen Vorgehensweise jedoch kritisiert wird. Die Ursachenforschung gestaltet sich schwierig, da verschiedene Faktoren wie Fensteranschlüsse, Sockelabdichtung und Ausführungsqualität eine Rolle spielen können. Mehrere Experten geben Ratschläge zur systematischen Fehlersuche und zur Auswahl eines kompetenten Sachverständigen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Die Bleistift-Methode des ersten Sachverständigen wird in Frage gestellt (siehe Feuchtigkeit im WU-Keller: Sachverständiger – Bleistift-Methode fragwürdig). Es wird empfohlen, einen unabhängigen und qualifizierten Experten zu beauftragen.

✅ Zusatzinfo: Eine baubegleitende Qualitätskontrolle kann das Risiko von Baumängeln reduzieren, ist aber keine Garantie (siehe Baubegleitende Qualitätskontrolle: Risiko minimieren – Kosten gut angelegt). Die Kosten dafür sollten als Investition in die Bauqualität betrachtet werden.

🔴 Kritisch/Risiko: Eine unsachgemäße Ausführung der Abdichtung, insbesondere im Bereich der Fensteranschlüsse und der Sockelabdichtung, kann zu Wassereintritt führen. Dies kann langfristige Schäden am Gebäude verursachen (siehe WU-Keller: Sockelabdichtung defekt? – Ursachenforschung beginnt).

👉 Handlungsempfehlung: Der Bauherr sollte einen erfahrenen Sachverständigen mit der Ursachenforschung beauftragen und gegebenenfalls die Haftung des ursprünglichen Überwachers prüfen lassen (siehe Bau Qualitätsüberwachung (BQÜ): Haftung prüfen – Anderen SV beauftragen!). Fotos aus der Bauzeit können bei der Analyse hilfreich sein, wie in WU-Keller: Honorar zurückfordern – Ursachenforschung mit Fotos erwähnt.

Die Diskussion zeigt, dass die Sanierung von Feuchtigkeitsschäden im WU-Betonkeller eine komplexe Aufgabe ist, die Fachwissen und eine systematische Vorgehensweise erfordert. Es ist ratsam, sich nicht auf pauschale Aussagen zu verlassen, sondern die individuellen Gegebenheiten des Bauwerks zu berücksichtigen. Die Beiträge WU-Keller: Fensteranschlüsse prüfen – Örtliche Untersuchung nötig und WU-Keller: Ortstermin – Bauteilöffnungen & Wasserlaufanalyse unterstreichen die Notwendigkeit einer gründlichen Vor-Ort-Analyse.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "WU-Betonkeller, Feuchtigkeit" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "WU-Betonkeller, Feuchtigkeit" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Feuchtigkeit im WU-Betonkeller: Ursachen, Folgen & Sanierung bei Neubau?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Feuchtigkeit im Keller: Ursachen & Lösungen

Suche nach: WU-Betonkeller, Feuchtigkeit, Kellerdecke, Außenwand, Neubau, Wassereintritt, Sanierung, Abdichtung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼