Wasserbecken abdichten: Gemauert/betoniert – Anleitung, Material & Kosten für dauerhafte Dichtigkeit?
BAU-Forum: Neubau
Wasserbecken abdichten: Gemauert/betoniert – Anleitung, Material & Kosten für dauerhafte Dichtigkeit?
habe meine Frage schon mal in einem anderen Web-Forum gestellt, aber leider keine wirklichen Hinweise bekommen ...
Ich möchte ein gemauertes/ betoniertes Wasserbecken abdichten. Das Becken schließt an eine Terrasse an und dient nur der Optik.
Abmaße: Länge 6 m, Breite 2 m, Tiefe, 0,65 m
Aufbau:
Bodenplatte: WU-Beton
Seitenwände: 2 Reihen aufgemauerte Schalungssteine 25 cm hoch, 24 cm breit, darin horizontale und vertikale Stahlstäbe.
Die Schalungssteine wurden mit WU-Beton ausgegossen und gleichzeitig darauf ein ca. 15 cm hoher Betonkranz mitgegossen.
Ich dachte an folgende Abdichtung:
a: Hohlkehle an Boden-Wandanschluss und Eckfugen mit Sperrmörtel herstellen
b: die Schalungssteine mit Remmers Elastoschlämme 2 K spachteln für geschlossene/feinere Oberfläche
c: 2 Schichten Remmers Elastoschlämme 2 K im Streichverfahren aufbringen
Fragen:
1. ist das beschriebene Vorgehen sinnvoll
2. ist das beschriebene Material sinnvoll (oder gibt es bessere Produkte z.B. PCI Seccoral® 2 K-Sicherheits-Dichtschlämme)
3. ist es sinnvoller (z.B. wegen Rissüberbrückung ...) anstelle der Hohlkehlen an Boden-Wandanschluss bzw. Eckfugen ein Fugenband (z.B. Remmers Fugenband SP 120/70) zwischen die 2 Schichten einzubringen (ist natürlich teuerer)
Besten Dank für Hinweise
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle für die Abdichtung eines gemauerten oder betonierten Wasserbeckens folgende Vorgehensweise:
- Untergrund vorbereiten: Der Untergrund muss sauber, trocken und tragfähig sein. Lose Teile entfernen und Unebenheiten ausgleichen.
- Hohlkehle anlegen: An den Übergängen zwischen Boden und Wand eine Hohlkehle mit Sperrmörtel (z.B. Remmers) erstellen. Dies reduziert Spannungen und verhindert Risse.
- Abdichtung auftragen: Mehrere Schichten Elastoschlämme (z.B. Remmers Elastoschlämme) im Streichverfahren auftragen. Achten Sie auf eine ausreichende Schichtdicke und die Trocknungszeiten.
- Fugen abdichten: Eckfugen und Wandanschlüsse mit einem geeigneten Fugenband abdichten.
Wichtige Kriterien für die Materialauswahl:
- Rissüberbrückung: Das Abdichtungsmaterial muss rissüberbrückend sein, um Bewegungen des Beckens aufnehmen zu können.
- Dauerhafte Dichtigkeit: Achten Sie auf eine hohe Beständigkeit gegen Wasser und Witterungseinflüsse.
- Verarbeitung: Wählen Sie ein Material, das sich gut verarbeiten lässt und eine gleichmäßige Schichtdicke ermöglicht.
👉 Handlungsempfehlung: Beachten Sie die Herstellerangaben der verwendeten Produkte und führen Sie vor der eigentlichen Abdichtung eine Probefläche durch.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Elastoschlämme
- Eine flexible, rissüberbrückende Abdichtung, die für die Abdichtung von Bauwerken und Bauteilen verwendet wird. Sie besteht aus einer Mischung aus Zement, Polymeren und Additiven und ist wasserdicht und witterungsbeständig.
Verwandte Begriffe: Dichtschlämme, Sperrmörtel, Flüssigkunststoff - Sperrmörtel
- Ein spezieller Mörtel, der zum Abdichten von Bauwerken und Bauteilen gegen Wasser und Feuchtigkeit verwendet wird. Er ist wasserundurchlässig und widerstandsfähig gegen chemische Einflüsse.
Verwandte Begriffe: Dichtmörtel, Injektionsmörtel, Sanierputz - Hohlkehle
- Eine konkave Ausrundung an den Übergängen zwischen zwei Flächen, z.B. zwischen Boden und Wand. Sie dient dazu, Spannungen zu reduzieren und die Haftung von Abdichtungsmaterialien zu verbessern.
Verwandte Begriffe: Kehle, Rundung, Fase - Fugenband
- Ein flexibles Band, das zum Abdichten von Fugen und Anschlüssen verwendet wird. Es besteht aus Gummi, Kunststoff oder anderen wasserdichten Materialien und wird in die Fuge eingelegt oder eingeklebt.
Verwandte Begriffe: Dichtungsband, Quellband, Kompriband - Rissüberbrückung
- Die Fähigkeit eines Materials, Risse im Untergrund zu überdecken, ohne seine Dichtigkeit zu verlieren. Dies ist besonders wichtig bei der Abdichtung von Bauwerken, die Bewegungen und Spannungen ausgesetzt sind.
Verwandte Begriffe: Dehnfähigkeit, Flexibilität, Elastizität - Dichtschlämme
- Eine wasserundurchlässige Beschichtung, die zum Abdichten von Bauwerken und Bauteilen verwendet wird. Sie besteht aus Zement, Sand und Additiven und wird in mehreren Schichten aufgetragen.
Verwandte Begriffe: Sperrmörtel, Elastoschlämme, mineralische Dichtung - Betonkranz
- Ein umlaufender Betonbalken, der auf Mauern oder Wänden angebracht wird, um diese zu stabilisieren und zu schützen. Er dient auch als Auflage für Dachkonstruktionen oder andere Bauteile.
Verwandte Begriffe: Ringanker, Mauerabdeckung, Attika
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Vorteile bietet eine Hohlkehle bei der Abdichtung?
Eine Hohlkehle reduziert Spannungen an den Übergängen zwischen Boden und Wand, wodurch das Risiko von Rissen in der Abdichtung minimiert wird. Sie sorgt für eine gleichmäßige Kraftverteilung und verbessert die Haftung des Abdichtungsmaterials. - Wie viele Schichten Elastoschlämme sind erforderlich?
In der Regel sind zwei bis drei Schichten Elastoschlämme erforderlich, um eine ausreichende Schichtdicke und eine zuverlässige Abdichtung zu gewährleisten. Beachten Sie die Herstellerangaben zur Schichtdicke und Trocknungszeit. - Was ist bei der Abdichtung von Eckfugen zu beachten?
Eckfugen sind besonders anfällig für Risse und Undichtigkeiten. Verwenden Sie ein geeignetes Fugenband, das in die Elastoschlämme eingebettet wird, um eine dauerhafte Abdichtung zu gewährleisten. - Kann ich auch eine andere Art von Abdichtungsmaterial verwenden?
Neben Elastoschlämme gibt es auch andere geeignete Abdichtungsmaterialien wie z.B. mineralische Dichtschlämmen oder Flüssigkunststoffe. Achten Sie darauf, dass das Material für den Einsatz im Wasserbecken geeignet ist und die erforderlichen Eigenschaften (Rissüberbrückung, Dichtigkeit) aufweist. - Wie lange dauert die Abdichtung eines Wasserbeckens?
Die Dauer der Abdichtung hängt von der Größe des Beckens, der Art des Abdichtungsmaterials und den Trocknungszeiten ab. Planen Sie mehrere Tage für die Vorbereitung, das Anlegen der Hohlkehle, das Auftragen der Abdichtung und die Trocknungszeiten ein. - Was kostet die Abdichtung eines Wasserbeckens?
Die Kosten für die Abdichtung hängen von der Größe des Beckens, dem verwendeten Material und den Arbeitskosten ab. Holen Sie mehrere Angebote von Fachbetrieben ein, um die Kosten zu vergleichen. - Wie prüfe ich die Dichtigkeit des Beckens nach der Abdichtung?
Füllen Sie das Becken nach der vollständigen Trocknung der Abdichtung mit Wasser und beobachten Sie, ob es zu Undichtigkeiten kommt. Markieren Sie den Wasserstand und prüfen Sie nach einigen Tagen, ob der Wasserstand gesunken ist. - Was mache ich, wenn das Becken undicht ist?
Wenn das Becken undicht ist, suchen Sie die undichte Stelle und dichten Sie diese mit geeignetem Material ab. In manchen Fällen ist es erforderlich, die gesamte Abdichtung zu erneuern.
🔗 Verwandte Themen
- Beton abdichten
Methoden und Materialien zur Abdichtung von Betonflächen. - Mauerwerk abdichten
Schutz von Mauerwerk vor Feuchtigkeit und Wasserschäden. - Terrassenabdichtung
Abdichtung von Terrassenbelägen und -konstruktionen. - Pool abdichten
Spezielle Anforderungen und Materialien für die Poolabdichtung. - Feuchtigkeitsschäden sanieren
Behebung von Feuchtigkeitsschäden in Gebäuden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wasserbecken, Betonbecken". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Granit-Bruchsteine wasserdicht verfugen: Methoden, Materialien & Kosten für Becken?
- … Granit-Bruchsteine im Wasserbecken wasserdicht verfugen. Welche Methoden und Materialien sind geeignet? Jetzt informieren! …
- … verfugen, Bruchsteine abdichten, Wasserbecken abdichten, Naturstein verfugen, Überlaufbecken abdichten, Fugen wasserdicht, Granitsteine verfugen …
- … Ich habe am Fuß einer Granit-Stützmauer ein kleines Wasserbecken einfügen lassen, das von einem Wasserspeier gespeist wird und einen …
- … Betonbecken abdichtenMethoden und Materialien zur Abdichtung von Betonbecken im Garten. …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Wasserbecken selber bauen: Kostengünstige Materialien & Bauweisen für Architekturgarten?
- … Wasserbecken bauen: Günstige Materialien …
- … Wasserbecken im Architekturgarten selber bauen? Entdecken Sie kostengünstige Materialien und Bauweisen. Jetzt Ideen holen und Projekt starten! …
- … wasserbecken bauen, architekturgarten, kostengünstig, betonieren, mauern, porenbeton, kalksandstein, beschichtung, womi …
- … Wasserbecken selber bauen: Kostengünstige Materialien & Bauweisen für Architekturgarten? …
- … Ich möchte ein rechteckiges Wasserbecken bauen (ca. 350 x 100 cm). Hat jemand eine Idee …
- … Ich empfehle für ein kostengünstiges Wasserbecken im Architekturgarten folgende Bauweisen: …
- … Teichfolie ist eine flexible Kunststofffolie, die zum Abdichten von Teichen und Wasserbecken verwendet wird. Sie ist in verschiedenen Stärken und Materialien erhältlich.Verwandte Begriffe: …
- … elastische Schicht bildet. Es wird zum Abdichten von Dächern, Balkonen und Wasserbecken verwendet.Verwandte Begriffe: Dichtungsschlämme, Teichfolie, Abdichtung. …
- … Welche Abdichtung ist für ein Betonbecken am besten geeignet?Es gibt verschiedene Optionen, darunter Teichfolie, Flüssigkunststoff oder …
- … Wie verhindere ich Frostschäden am Wasserbecken?Um Frostschäden zu vermeiden, sollten Sie frostsichere Materialien verwenden und das …
- … Benötige ich eine Baugenehmigung für das Wasserbecken?Das hängt von der Größe des Beckens und den örtlichen Bauvorschriften …
- … Welche Werkzeuge benötige ich für den Bau des Wasserbeckens?Sie benötigen Werkzeuge zum Betonieren (Schaufel, Eimer, Rüttelplatte), Mauern (Maurerkelle, Wasserwaage, …
- … Wie lange dauert der Bau eines solchen Wasserbeckens?Die Bauzeit hängt von der Größe des Beckens und der gewählten …
- … Was kostet der Bau eines Wasserbeckens?Die Kosten hängen von den gewählten Materialien und der Größe des …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Regenauffangbecken bauen: Betonbecken mit Sandstein, Wandstärke, Ablauf & Deckel gegen Mücken?
- … Regenauffangbecken, Betonbecken, Sandstein, Wandstärke, Ablauf, Mücken, Regenwassernutzung, Gartenbewässerung …
- … bauen: Betonbecken mit Sandstein, Wandstärke, Ablauf & Deckel gegen Mücken? …
- … Ich plane zum Auffangen des Regenwassers ein Becken in Tränkenform aus Beton evtl. mit Sandsteinaußenschale zu bauen. Das Wasserbecken soll dazu dienen, Gießkannenwasser zu speichern oder es soll Spielbecken …
- … Wandstärke: Die Wandstärke des Betonbeckens sollte ausreichend dimensioniert sein, um dem Wasserdruck standzuhalten. Ich empfehle, hierzu …
- … Die Wandstärke bezeichnet die Dicke einer Wand. Bei einem Betonbecken ist die Wandstärke entscheidend für die Stabilität und Wasserdichtigkeit.Verwandte Begriffe: Dicke, …
- … Abdichtung von BetonbeckenTipps und Tricks zur Abdichtung von Betonbecken, um Wasserdurchlässigkeit zu …
- … Sicherheitsmaßnahmen bei WasserbeckenHinweise zur Vermeidung von Unfällen und zur Sicherung von Wasserbecken, insbesondere für Kinder. …
- BAU-Forum - Neubau - 15291: Wasserbecken abdichten: Gemauert/betoniert – Anleitung, Material & Kosten für dauerhafte Dichtigkeit?
- … Wasserbecken abdichten: Anleitung & Material …
- … Wasserbecken aus Beton oder Mauerwerk abdichten? Schritt-für-Schritt-Anleitung, Materialempfehlungen & wichtige Hinweise für dauerhafte Dichtigkeit. Jetzt informieren! …
- … Wasserbecken abdichten, Betonbecken abdichten, Mauerwerk abdichten, Abdichtungsmaterial, Elastoschlämme, Sperrmörtel, Hohlkehle, Fugenband, …
- … Rissüberbrückung, Wasserbecken bauen …
- … Abdichtung, Wasserbecken, Betonarbeiten, Mauerwerksbau, Gartenbau …
- … Wasserbecken abdichten: Gemauert/betoniert – Anleitung, Material & Kosten für dauerhafte Dichtigkeit? …
- … Ich möchte ein gemauertes/ betoniertes Wasserbecken abdichten. Das Becken schließt an eine Terrasse an und dient …
- … Ich empfehle für die Abdichtung eines gemauerten oder betonierten Wasserbeckens folgende Vorgehensweise: …
- … Flüssigkunststoffe. Achten Sie darauf, dass das Material für den Einsatz im Wasserbecken geeignet ist und die erforderlichen Eigenschaften (Rissüberbrückung, Dichtigkeit) aufweist. …
- … dauert die Abdichtung eines Wasserbeckens?Die Dauer der Abdichtung hängt von der Größe des Beckens, der Art des Abdichtungsmaterials und den Trocknungszeiten ab. Planen Sie mehrere Tage für die Vorbereitung, das Anlegen der Hohlkehle, das Auftragen der Abdichtung und die Trocknungszeiten ein. …
- … Was kostet die Abdichtung eines Wasserbeckens?Die Kosten für die Abdichtung hängen von der Größe …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - GRZ-Berechnung: Werden Wasserbecken als bauliche Anlagen angerechnet? Kosten & Infos
- … GRZAbk.: Wasserbecken als bauliche Anlage? …
- … Werden Wasserbecken bei der GRZ-Berechnung berücksichtigt? Infos zu baulichen Anlagen & rechtlichen Grundlagen. …
- … GRZAbk. Berechnung, Wasserbecken, bauliche Anlagen, Bauantrag, Grundstücksflächenzahl, Bebauung …
- … GRZ-Berechnung: Werden Wasserbecken als bauliche Anlagen angerechnet? Kosten & Infos …
- … Wasserbecken (keine Teiche, sondern mit Betonboden/Stützwänden hergestellt) im Rahmen des Bauantrages …
- … Ob ein Wasserbecken bei der GRZAbk. (Grundflächenzahl)-Berechnung als bauliche Anlage angerechnet wird, hängt von …
- … Anlagen sind fest mit dem Boden verbundene, künstlich hergestellte Anlagen. Ein Wasserbecken mit Betonboden und Stützwänden könnte grundsätzlich als bauliche Anlage gewertet werden. …
- … GRZ-Berechnung berücksichtigt werden müssen. Es ist möglich, dass bestimmte Arten von Wasserbecken (z.B. bis zu einer bestimmten Größe oder Tiefe) ausgenommen sind. …
- … andere Konstruktionen wie Mauern, Zäune oder eben auch bestimmte Arten von Wasserbecken. …
- … Kann ein Wasserbecken auch ohne Baugenehmigung errichtet werden? …
- … Genehmigungsfreie Wasserbecken …
- … Informationen zu den Voraussetzungen, unter denen ein Wasserbecken ohne Baugenehmigung errichtet …
- … GRZAbk. Berechnung: BauNVOAbk. – Wasserbecken als Bauwerk? …
- … GRZAbk.-Berechnung: Wasserbecken als bauliche Anlage anrechnen? …
- … Wasserbecken bei der GRZAbk.-Berechnung als bauliche Anlagen berücksichtigt werden müssen. Die Baunutzungsverordnung …
- … (BauNVOAbk.) wird als relevante Rechtsgrundlage genannt. Ein Teilnehmer interpretiert, dass ein Betonbecken als unterirdisches Bauwerk gelten könnte, was zu einer Überschreitung der zulässigen …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut GRZAbk. Berechnung: BauNVOAbk. – Wasserbecken als Bauwerk? könnte die Baunutzungsverordnung (BauNVO) eine Rolle spielen, da Betonbecken als unterirdische Bauwerke interpretiert werden könnten. Dies hätte Auswirkungen auf …
- … ✅ Zusatzinfo: Die korrekte Einstufung von Wasserbecken als bauliche Anlagen ist entscheidend für die Einhaltung der Grundstücksflächenzahl und …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Brunnenbecken abdichten: Kosten, Materialien & Anleitung zur Sanierung?
- … Undichtes Brunnenbecken sanieren? Erfahre, wie du dein Betonbecken abdichten kannst – kostengünstig & dauerhaft. Jetzt informieren! …
- … Ich suche nach einem geeignetem Verfahren, wie ein undicht gewordenes Wasserbecken möglichst kostengünstig saniert werden kann. Es handelt sich um folgendes Problem: …
- … Wasserbecken bauenSchritt-für-Schritt-Anleitung zum Bau eines Wasserbeckens im Garten. …
- … gestellt, ob es ausreichend seien könnte, die Risse im Inneren des Wasserbeckens mit einem Dichtungsschlamm oberflächig zu verfüllen. Ich würde natürlich, das gesamte …
- … Die Sanierung eines Betonbeckens erfordert Fachkenntnisse in Abdichtungstechnik und Betonarbeiten. Die Auswahl der richtigen Dichtungsschlämme …
- BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - Regenwasserbecken sanieren: Kosten, Abdichtung mit Folie & Alternativen zum Anstrich?
- … Regenwasserbecken sanieren: Abdichtung & Kosten …
- … Regenwasserbecken sanieren: Wie Sie ein altes Betonbecken abdichten, welche Folien geeignet …
- … Regenwasserbecken, Sanierung, Abdichtung, Teichfolie, Beton, Kaltanstrich, Bitumen, Regenwassernutzung, Gartenhaus …
- … Regenwasserbecken sanieren: Kosten, Abdichtung mit Folie & Alternativen zum Anstrich? …
- … Vor unserem Gartenhaus haben wir ein altes Regenwasserbecken. …
- … Ich empfehle Ihnen, bei der Sanierung Ihres Regenwasserbeckens folgende Punkte zu beachten: …
- … Alternativen zum Anstrich: Es gibt spezielle Flüssigkunststoffe oder Beschichtungen für Betonbecken, die langlebiger als Bitumenanstriche sind. …
- … Regenwasserbecken …
- … Ein Regenwasserbecken ist ein Behälter zur Sammlung von Regenwasser, das …
- … eine wasserdichte Folie, die zur Abdichtung von Teichen, Becken und anderen Wasserbecken verwendet wird. Sie besteht meist aus PVC oder EPDM und ist …
- … Welche Teichfolie ist für ein Regenwasserbecken geeignet?Ich empfehle Ihnen, eine hochwertige, UV-beständige Teichfolie aus PVC oder …
- … Kann ich ein Regenwasserbecken auch mit Flüssigkunststoff abdichten?Ja, Flüssigkunststoff ist eine gute Alternative zur …
- … Teichfolie. Ich empfehle Ihnen, ein Produkt zu wählen, das speziell für Betonbecken geeignet ist und eine hohe Elastizität aufweist. Die Verarbeitung sollte gemäß …
- … Wie reinige ich ein altes Regenwasserbecken vor der Sanierung?Ich empfehle Ihnen, zunächst groben Schmutz und lose Teile mit einer Bürste und Wasser zu entfernen. Anschließend können Sie einen Hochdruckreiniger verwenden, um den alten Anstrich zu entfernen. Achten Sie darauf, den Beton nicht zu beschädigen. …
- … Brauche ich eine Genehmigung für die Sanierung eines Regenwasserbeckens?Ich empfehle Ihnen, sich bei Ihrer Gemeinde oder dem …
- … zuständigen Bauamt zu erkundigen, ob für die Sanierung Ihres Regenwasserbeckens eine Genehmigung erforderlich ist. Die Bestimmungen können je nach Bundesland und Kommune unterschiedlich sein. …
- … Was kostet die Sanierung eines Regenwasserbeckens?Ich kann Ihnen keine pauschale Aussage zu den Kosten …
- … Betonbecken abdichtenVerschiedene Methoden zur Abdichtung von Betonbecken im Überblick. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Pflanztrog am Geländer auskleiden: Welche Materialien sind geeignet? Kosten & Anleitung
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Wasserbecken als Balkonboden: Risiken, Alternativen & Abdichtung prüfen?
- … Balkon: Wasserbecken als Boden – Was tun? …
- … Wasserbecken als Balkonboden birgt Risiken. Welche Alternativen gibt es? Jetzt informieren …
- … Balkon, Wasserbecken, Abdichtung, Folie, Waschbetonplatten, Wasserschaden, Sanierung, Statik, Feuchtigkeit, Frostschaden …
- … Wasserbecken als Balkonboden: Risiken, Alternativen & Abdichtung prüfen? …
- … unser Balkon hat als Untergrund ein Wasserbecken ausgelegt mit Folie, welche an den Ränder ca. 17 cm hochgezogen sind. Das Gefälle ist äußerst niedrig. (wenn überhaupt) so das permanent Wasser steht ca. 2 cm. Zusätzlich liegen in diesem Bett lose Waschbetonplatten. Dieses wurde damals (vor 20 Jahren) als besonders ökologisch angepriesen. Nun ist das ganze schon ziemlich alt, und ich möchte vermeiden das irgendwann durch Frost etc. Wasser ins Haus eintritt. Deshalb möchte ich den Untergrund irgendwie ohne dieses Wasser gestalten. …
- … Ein Wasserbecken als Balkonboden mit Folie und Waschbetonplatten birgt mehrere Risiken. ? Stehendes …
- … Frage: Welche Risiken birgt ein Wasserbecken als Balkonboden?Antwort: Ein Wasserbecken auf dem Balkon kann zu Frostschäden, …
- … Frage: Welche Alternativen gibt es zu einem Wasserbecken als Balkonboden?Antwort: Es gibt verschiedene Alternativen, wie z.B. wasserdurchlässige Bodenbeläge …
- … Frage: Was kostet eine Sanierung eines Balkons mit Wasserbeckenschaden?Antwort: Die Kosten für eine Sanierung hängen von der Art …
- BAU-Forum - Baustoffe - PVC-Folie für Teich: Qualität erkennen, Lebensdauer & Eigenschaften prüfen?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wasserbecken, Betonbecken" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wasserbecken, Betonbecken" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wasserbecken, Betonbecken" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wasserbecken, Betonbecken" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Wasserbecken abdichten: Gemauert/betoniert – Anleitung, Material & Kosten für dauerhafte Dichtigkeit?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wasserbecken abdichten: Anleitung & Material
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wasserbecken abdichten, Betonbecken abdichten, Mauerwerk abdichten, Abdichtungsmaterial, Elastoschlämme, Sperrmörtel, Hohlkehle, Fugenband, Rissüberbrückung, Wasserbecken bauen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!