Sohlenabdichtung ohne Keller: Welche Schweißbahn & Grundierung für Beton?
BAU-Forum: Neubau

Sohlenabdichtung ohne Keller: Welche Schweißbahn & Grundierung für Beton?

Liebe Bauprofis
Das abkleben der Sohle erfolgt mit welcher Schweißbahn? wird der Beton grundiert? Das Haus entsteht ohne Keller.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung der Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung im Haus führen.

GoogleAI-Analyse

Für die Sohlenabdichtung eines Hauses ohne Keller sind folgende Punkte zu beachten:

Schweißbahn: Ich empfehle die Verwendung von Polymerbitumen-Schweißbahnen nach DINAbk. EN 13969. Diese sind speziell für die Abdichtung von erdberührten Bauteilen geeignet. Achten Sie auf die Kennzeichnung "für Kellerlos" oder "gegen Bodenfeuchtigkeit und nicht stauendes Sickerwasser".

Grundierung: Ja, der Beton muss vor dem Aufbringen der Schweißbahn grundiert werden. Ich empfehle eine Bitumen-Voranstricht, um die Haftung der Schweißbahn auf dem Beton zu verbessern und Staub zu binden. Die Grundierung muss vollständig trocken sein, bevor die Schweißbahn aufgebracht wird.

Wichtig: Die Abdichtung muss fachgerecht ausgeführt werden, um spätere Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Achten Sie auf eine sorgfältige Ausführung der Nähte und Anschlüsse.

👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Fachbetrieb für Abdichtungsarbeiten hinzu, um eine fachgerechte Ausführung der Sohlenabdichtung sicherzustellen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Schweißbahn
    Eine Schweißbahn ist eine Abdichtungsbahn, die durch Erhitzen mit einem Schweißbrenner auf eine Oberfläche aufgebracht wird. Sie besteht meist aus Bitumen oder Kunststoff und dient dazu, Bauteile vor Feuchtigkeit zu schützen.
    Verwandte Begriffe: Bitumen, Abdichtung, Dachbahn
    Bitumen
    Bitumen ist ein teerähnliches, wasserabweisendes Material, das aus Erdöl gewonnen wird. Es wird häufig zur Abdichtung von Dächern und Bauwerken verwendet.
    Verwandte Begriffe: Asphalt, Teer, Abdichtungsmittel
    Grundierung
    Eine Grundierung ist eine Vorbehandlung einer Oberfläche, um die Haftung von nachfolgenden Beschichtungen zu verbessern. Bei der Sohlenabdichtung wird eine Bitumen-Grundierung verwendet, um die Haftung der Schweißbahn auf dem Beton zu erhöhen.
    Verwandte Begriffe: Voranstrich, Haftvermittler, Primer
    DIN 18533
    Die DIN 18533 ist eine deutsche Norm, die die Anforderungen an die Abdichtung von erdberührten Bauteilen regelt. Sie legt fest, welche Materialien und Ausführungsarten für verschiedene Beanspruchungsklassen geeignet sind.
    Verwandte Begriffe: Norm, Richtlinie, Abdichtungstechnik
    Polymerbitumen
    Polymerbitumen ist Bitumen, das mit Polymeren modifiziert wurde, um seine Eigenschaften zu verbessern. Es ist widerstandsfähiger gegen Alterung, UV-Strahlung und Temperaturschwankungen.
    Verwandte Begriffe: Bitumen, Kunststoff, Abdichtung
    Sohlenabdichtung
    Die Sohlenabdichtung ist eine Abdichtung, die unterhalb der Bodenplatte eines Gebäudes angebracht wird, um das Eindringen von Feuchtigkeit aus dem Erdreich zu verhindern. Sie ist besonders wichtig bei Gebäuden ohne Keller.
    Verwandte Begriffe: Fundamentabdichtung, Bauwerksabdichtung, Horizontalsperre
    Kellerlos
    Ein Gebäude ohne Keller, bei dem die Bodenplatte direkt auf dem Erdreich aufliegt. Dies erfordert eine sorgfältige Abdichtung der Bodenplatte, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Bodenplatte, Fundament, Abdichtung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Arten von Schweißbahnen gibt es für die Sohlenabdichtung?
      Es gibt Polymerbitumen-Schweißbahnen und Kunststoff-Schweißbahnen. Polymerbitumen-Schweißbahnen sind widerstandsfähiger gegen mechanische Beanspruchung und werden häufiger für die Sohlenabdichtung verwendet. Kunststoff-Schweißbahnen sind flexibler und eignen sich gut für komplizierte Geometrien.
    2. Muss die Schweißbahn mehrlagig aufgebracht werden?
      Das hängt von der Beanspruchung durch das Erdreich ab. Bei normaler Bodenfeuchtigkeit reicht in der Regel eine einlagige Abdichtung aus. Bei drückendem Wasser oder stark durchfeuchtetem Boden ist eine mehrlagige Abdichtung erforderlich.
    3. Wie wird die Schweißbahn mit dem Beton verbunden?
      Die Schweißbahn wird mit einem Schweißbrenner auf den grundierten Beton aufgeschweißt. Dabei wird die Unterseite der Schweißbahn erhitzt, bis sie schmilzt und sich mit dem Beton verbindet.
    4. Was ist bei der Ausführung von Anschlüssen und Durchdringungen zu beachten?
      Anschlüsse und Durchdringungen sind kritische Stellen, an denen Feuchtigkeit eindringen kann. Diese müssen besonders sorgfältig abgedichtet werden. Ich empfehle die Verwendung von speziellen Dichtmanschetten und Dichtbändern.
    5. Kann ich die Sohlenabdichtung selbst ausführen?
      Ich rate davon ab, die Sohlenabdichtung selbst auszuführen, da dies spezielle Kenntnisse und Erfahrung erfordert. Fehler bei der Ausführung können zu erheblichen Feuchtigkeitsschäden führen.
    6. Welche Normen und Richtlinien sind bei der Sohlenabdichtung zu beachten?
      Die wichtigsten Normen und Richtlinien sind die DIN 18533 (Abdichtung von erdberührten Bauteilen) und die DIN EN 13969 (Bitumenbahnen - Definitionen und Eigenschaften).
    7. Wie lange hält eine Sohlenabdichtung?
      Bei fachgerechter Ausführung und Verwendung hochwertiger Materialien kann eine Sohlenabdichtung mehrere Jahrzehnte halten.
    8. Was kostet eine Sohlenabdichtung?
      Die Kosten für eine Sohlenabdichtung hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe der Fläche, der Art der Schweißbahn und dem Aufwand für die Ausführung. Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen.

🔗 Verwandte Themen

• Fundament abdichten
      Informationen zur Abdichtung von Fundamenten gegen Feuchtigkeit.
    • Bodenplatte dämmen
      Tipps zur Dämmung der Bodenplatte, um Wärmeverluste zu reduzieren.
    • Dränage verlegen
      Anleitung zum Verlegen einer Dränage, um das Gebäude vor drückendem Wasser zu schützen.
    • Feuchtigkeit im Haus erkennen
      Methoden zur Erkennung von Feuchtigkeitsschäden im Haus.
    • Schimmelbildung vermeiden
      Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelbildung in Wohnräumen.
  2. Sohlenabdichtung: Lastfall entscheidend für Methode & Planung

Da gibt es verschiedene Methoden. Aber alle müssen ...
    Da gibt es verschiedene Methoden. Aber alle müssen zum anstehenden Lastfall passen und sollten entsprechend geplant sein.
    Ist der Lastfall bekannt?
    BTW: Eine Schweißbahn wird nicht geklebt, sondern geschweißt. Und unter eine Bitumenbahn gehört ein dazu passender Bitumenvoranstrich. Es gibt aber auch Klebebahnen und Quellbahnen.
    • Name:
    • Herr Mar-2208-Hen
  3. Sohlenabdichtung: DIN 18195-2 bei Lastfall Bodenfeuchte

Lastfall brauchen wir nicht
    Den der ist in dem Moment klar wenn die Abdichtung auf der Bodenplatte angeordnet wird. Dann darf nur der geringste Lastfall nämlich "Bodenfeuchte" vorliegen. Hier sind Abdichtungen entsprechend DINAbk. 18195  -  2 zu wählen. Bei Verwendung von BitumenschweißBahnen ist die Mindestanforderung eine V 60 S'4. Bitumenbahnen können lose, Punktförmig oder vollflächig verlegt werden. Bei loser Verlegung braucht man somit auch keinen Voranstraich. Darauf achten das diese Bahnen (SchweißBahnen) NICHT unter Mauerwerk angeordnet werden dürfen. Außerdem ist der Diffusionswiederstand bei nachfolgend diffusionsdichtem Aufbau zu gering. Hier ist eine Bahn mit einem höheren sd Wert vorzusehen.
  4. Sohlenabdichtung: V60 S4 – Teerpappen unter Innenwänden?

sohle
    also V60 S4? werden die bereits unter den Innenwänden liegenden und weit überstehenden Teerpappen überlegt , abgeschnitten oder gehört die neue Schweißbahn darunter?
    MfG
    Robert
  5. Sohlenabdichtung: Feuchtebrücken vermeiden & SD-Wert beachten!

Also
    die gehört mit der Abdichtung unter den Wänden verbunden oder so an diese herangeführt das keine feuchtebrücken entstehen können.
    Die V60 S4 hat bei folgenden Dampfdichten Aufbauten (Fliesen Parkett PVC Lino usw) keinen ausreichende SDAbk. Wert. DA muss mehr hin vor allem unter dem Gesichtspunkt das Bodenbeläge austauschbar sind.
  6. Sohlenabdichtung: Einfluss Bodenbelag auf Bahnwahl & Aufbau?

Bodenbeläge
    das hat Einfluss auf die Bodenbeläge? auf diese SV kommt die Dämmung und Fußbodenheizung und Estrich. Insgesamt ein Aufbau von 14 cm. Welche Bahn müsste ich den dann wählen? die ausreichend währ? Obenauf kommen Fliesen und Parkettlaminat.
    Grüße
    Robert
  7. Sohlenabdichtung: V60 S4 mit Alu als Dampfsperre empfohlen!

Abdichtung der Bodenplatte
    Die Abdichtung der Bodenplatte erfolgt mittels Bitumenschweißbahn, V60 S4 mit 0,1 mm Aluminium-Einlage, vollflächig auf die Oberfläche Ihrer Betonbodenplatte aufgeschweißt und mit der überstehenden Horizontalsperre der Mauerwerkswände verschweißen!
    Das wäre eine "echte" Dampfsperre. Diese sollten Sie dann mit einer Schutzschicht (z.B. Schutzestrich, D=5 cm) abdecken, damit diese Abdichtung auch die Bauzeit sicher überstehen kann, ohne perforiert zu werden.
    Damit Ihr Keller auch dicht wird/bleibt muss auch die Außenabdichtung sorgfältigst geplant und ausgeführt werden!
    Viel Erfolg!
  8. Sohlenabdichtung: Dampfbremse statt -sperre laut BEB Merkblatt

Auch nicht
    ^Das wäre der Hosenträger zum Gürtel. Hier braucht es eine Dampfbremse anstatt eine Sperre. Diese wäre nach dem BEB Merkblatt mit 300 m als ausreichend zu bewerten. Ebenso ist der geforderte Schutzestrich fern ab jeder Realität oder wann soll der Beschädigungsfrei wieder rausgestemmt werden? Sinn und Zweck des seitlichen Überstandes der Abdichtungsbahn unter den Wänden ist zum einen das Vermeiden von Feuchtebrücken durch Putzbrücken, zum anderen gibt es dann die wunderbatre Möglichkeit die Abdichtung der Fläche möglichst spät zu Verlegen was alleine bereits ausreichend Schutz vor Beschädigungen darstellt. Was nicht da ist kann nicht beschädigt werden!
  9. Sohlenabdichtung: Keine Verschweißung unter Wänden nötig!

Übrigens
    muss die Bahn der Fläche NICHT mit der Bahn unter den Wänden verschweißt werden! Hier können sogar Bahnen Verwendung finden welche gar nicht schweißbar sind. Schweißbahnen sind hier gar nicht zugelassen (in und unter Wänden)
  10. Sohlenabdichtung: G200 S4 als robustere Alternative zur V60

Warum denn nicht die Hosenträger zum Gürtel Lösung? ...
    Warum denn nicht die Hosenträger zum Gürtel Lösung?
    Der Unterschied im Materialpreis ist sehr gering und man ist auf der sicheren Seite, egal welcher Bodenbelag da später irgendwann mal kommen könnte.
    Ich würde nicht mal eine V60 nehmen, denn die kann man zerreisen wie Papier. Nimm eine G200 S4, die hält mehr aus und kostet nur ein paar Cent mehr pro m².
    • Name:
    • Herr Mar-2208-Hen
  11. Sohlenabdichtung: SD-Wert > 1.500 m nicht immer erforderlich

Darum geht es nicht
    ein Hosenträger zum Gürtel wäre eine Bahn mit einem sd Wert > 1.500 m. Wunderbar. Aber eben nicht erforderlich.
    Es geht darum was richtig ist und was falsch und hier ist diese eben nicht erforderlich und notwendig. Beispielsweise kann man mit einer 150 T€ Limousine zur Arbeit fahren. Ebenso mit einem 5 K Kleinwagen. Autos sind beides ...
    Wer die DINAbk. Normen und aRdT einhält hat auch im juristischen Sinne alles richtig gemacht. Mehr muss man nicht ...
  12. Sohlenabdichtung: V60 S4 – Robustheit im Baustellenalltag?

ja, ja ..
    und dann stell ich mir den Bauleiter robby vor, der bauleidet, weil alle über ne
    ach so tolle und normkonforme v60 latschen/schlörren/drüberrumpeln : -D
  13. Sohlenabdichtung: Schutz der Bahn bis Estrichaufbringung

Nein
    da rennt keiner rüber weil die erst unmittelbar vor Estrichaufbringung reinkommt 🙂
  14. Sohlenabdichtung: Praxis vs. Theorie – Beschädigungen auf Baustelle

Theorie und Praxis ...
    Theorie und Praxis ich habe ja Bob sei Dank nicht so viel mit Massivbau zu tun, aber wenn ich mal in so einen Rohbau reingezogen werde (meist wenn ich für Fremdprojekte den Blower-Door-Test (BDT) mache) dann sehe ich in aller Regel auf dem Boden verlegte und irgendwie festgetackerte Rohre und Kabel etc. in Hülle und Fülle und alle möglichen Handwerker die derüberlatschen, Material darüberschleifen etc. ... natürlich mit den üblichen Verlusten ... und dann sehe ich auch immer schon die Abdichtung darunter ... das mit der jungfräulichen Betonsohle die erst direkt vor dem Estrich mit einer Abdichtung liebevoll zugedeckt wird habe ich zumindest in einem Massivbau noch nie gesehen ... aber vielleicht war ich ja auch immer nur im falschen Film 😉
    Gruß
    Arno Kuschow
  15. Sohlenabdichtung: G200S4 – Mehrpreis für Robustheit sinnvoll?

Sicher geht es erstmal darum, was richtig und ...
    Sicher geht es erstmal darum, was richtig und was falsch ist, bzw. was notwendig und erforderlich ist.
    Nur meine ich: Wenn man für € 0,60/m² Mehrpreis die robuste G200S4 haben kann, warum sollte man sich dann die flädderige V60S4 antun? Ist doch wunderbar, auch wenn es nicht unbedingt erforderlich ist und auch wenn es mehr ist als man juristisch einhalten muss.
    Der wesentliche Kostenfaktor bei einer ordentlich gemachten Abdichtung ist doch die Arbeitszeit und nicht der Materialpreis der Bahn.
    • Name:
    • Herr Mar-2208-Hen
  16. Sohlenabdichtung: G200 S4 / S5 Al – Empfehlung bei Planung

Abdichtung
    Grundsätzlich muss mir egal sein was ich mag oder besser finde. Ich kann keine Meinungen äußern wenn ich etwas bewerte.
    Wenn ich jedoch plane kommt bei mir entweder eine G200 S4 oder eine G 200 S5 Al rein. Warum auch nicht bei den geringen Mehrkosten am Material.
    Anders sieht es aus wegen der "Durchlöcherungen" Die sind anders zu betrachten. Hier darf NUR Bodenfeuchte vorliegen also niemals tropfbaes Wasser (mangels hydraulischem Druck) ankommen. Also ist es wunderbar einen Streifen der Bahn unter den Leitungen zu verlegen, die Leitungen durch die Bahn zu befestigen (sonst gäbe es meist noch keinen Putz. DAnach die Abdichtung in der Fläche analog mit der Abdichtung unter den Wänden auch so an die Abdichtung unter die Leitungen heranzuführen und die Befestigungen zu überdecken. Wenn es so nicht geht reicht Bitumenkitt oder KMB.
  17. Sohlenabdichtung: Materialkosten im Verhältnis zur Arbeitszeit

Hallo Robby, genau so denke ich auch. Man ...
    Hallo Robby,
    genau so denke ich auch.
    Man betrachte mal die Gesamtrechnung für die typischen 100 m² Bodenfläche mit Erdfeuchte:
    Bitumen-Voranstrich € 200 (Material € 80 + Arbeitszeit € 120)
    Arbeitszeit verschweißen € 320 (2 Leute je 4 Stunden)
    Da ist es dann doch wohl fast egal ob man für die Schweißbahn € 240 oder € 300 ausgibt.
    Also bei Gesamtkosten von ca. € 760 oder € 820 und einem Preisunterschied von € 60 (<10 %) da denk ich doch nicht drüber nach ob ich die Mindesterfordernis oder die Hosenträger-mit-Gürtel-Variante will.
    Eine Frage noch: mein Baustoffhändler hat grad PV200 S5 PYE im Angebot in diese ist damit sogar günstiger als die G200 S4. Hat die für diese Anwendung einen Nachteil oder kann man die genauso gut nehmen?
    • Name:
    • Herr Mar-2208-Hen
  18. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Sohlenabdichtung ohne Keller: Schweißbahn & Grundierung für Beton

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Ausführung der Sohlenabdichtung bei einem Haus ohne Keller. Dabei werden verschiedene Aspekte wie die Auswahl der passenden Schweißbahn (V60 S4 vs. G200 S4), die Notwendigkeit einer Dampfsperre oder -bremse, sowie die korrekte Ausführung der Abdichtung im Bereich der aufgehenden Wände behandelt. Auch die Wirtschaftlichkeit verschiedener Lösungen wird diskutiert.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Sohlenabdichtung: Feuchtebrücken vermeiden & SD-Wert beachten! muss bei der Wahl der Schweißbahn der SDAbk.-Wert in Abhängigkeit von den geplanten Bodenbelägen berücksichtigt werden, um Feuchteschäden zu vermeiden.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Sohlenabdichtung: G200 S4 als robustere Alternative zur V60 empfiehlt die Verwendung einer G200 S4 Schweißbahn anstelle der V60 S4, da diese robuster ist und nur geringfügig mehr kostet. Dies kann insbesondere auf Baustellen mit hoher Beanspruchung von Vorteil sein.

🔧 Zusatzinfo: Es wird diskutiert, ob die Abdichtungsbahn der Fläche mit der Bahn unter den Wänden verschweißt werden muss. Laut Sohlenabdichtung: Keine Verschweißung unter Wänden nötig! ist dies nicht zwingend erforderlich, und es können sogar nicht schweißbare Bahnen verwendet werden.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie den Lastfall (Bodenfeuchte) gemäß DIN 18195-2 und wählen Sie eine passende Schweißbahn (z.B. V60 S4 oder G200 S4) in Kombination mit einem Bitumenvoranstrich. Beachten Sie dabei die Hinweise zur Dampfdichtigkeit und zur Vermeidung von Feuchtebrücken. Details zur korrekten Ausführung finden Sie im Beitrag Sohlenabdichtung: DIN 18195-2 bei Lastfall Bodenfeuchte.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Sohlenabdichtung, Schweißbahn" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Sohlenabdichtung, Schweißbahn" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Sohlenabdichtung ohne Keller: Welche Schweißbahn & Grundierung für Beton?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Sohlenabdichtung: Schweißbahn & Grundierung

Suche nach: Sohlenabdichtung, Schweißbahn, Beton, Grundierung, Kellerlos, Fundament, Abdichtungstechnik

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼