Schlechter Baugrund beim Neubau: Bodenaustausch, Regress & Schadensersatz?
BAU-Forum: Neubau

Schlechter Baugrund beim Neubau: Bodenaustausch, Regress & Schadensersatz?

Guten Abend,
wir haben in der letzten Woche mit unserem Neubau anfangen wollen. Leider mussten die Arbeiten bereits am 1. Tag eingestellt werden.
Der Baugrund ist schlecht, d.h. Lehm, Ton und viel Wasser.
Ein Bodengutachten wurde jetzt eingeholt und empfiehlt nun einen Bodenaustausch. Mehrkosten für uns um € 30000,-
Betroffen sind aber nicht nur wir, sondern auch vier weitere Grundstückseigner, die alle beim gleichen Verkäufer wie wir gekauft haben.
Mehrere Einheimische haben uns uns auch den anderen gesagt, dass die mangelnde Qualität des Baugrunds in der Gemeinde bekannt ist und auch der Verkäufer davon hat wissen müssen.
Ich bin juristischer Laie. Besteht eine Möglichkeit, den Verkäufer in irgendeinerweise in Regress zu nehmen (Schadensersatz, Rückabwicklung etc.)
Bitte um zumindest eine kurze Info, sind gerade sehr verzweifelt, da es um unsere Existenz geht.
Vielen Dank.
Grüße
Bianca
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Ein ungeeigneter Baugrund gefährdet die Standsicherheit des Gebäudes.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie aufgrund des schlechten Baugrunds bei Ihrem Neubau vor unerwarteten Problemen stehen. Ein Bodenaustausch ist oft eine notwendige, aber kostspielige Maßnahme, um die Stabilität Ihres Bauwerks zu gewährleisten.

🔴 Gefahr: Ein unzureichender Baugrund kann langfristig zu erheblichen Schäden am Gebäude führen, wie z.B. Setzungen, Risse in den Wänden oder sogar zum Einsturz.

Ich empfehle Ihnen, folgende Schritte zu unternehmen:

• Prüfen Sie den Kaufvertrag: Enthält er Klauseln zum Baugrund oder zur Beschaffenheit des Grundstücks?
    • Sichern Sie Beweise: Dokumentieren Sie den Zustand des Baugrunds mit Fotos und Videos.
    • Konsultieren Sie einen Anwalt für Baurecht: Dieser kann Ihre rechtlichen Möglichkeiten prüfen, z.B. Regressansprüche gegen den Verkäufer oder Schadensersatzforderungen.

👉 Handlungsempfehlung: Nehmen Sie umgehend Kontakt zu einem Anwalt für Baurecht auf, um Ihre Ansprüche zu prüfen und die nächsten Schritte zu planen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Baugrund
    Der Baugrund ist der Teil des Bodens, der für die Gründung eines Bauwerks geeignet ist. Seine Beschaffenheit und Tragfähigkeit sind entscheidend für die Stabilität des Gebäudes.
    Verwandte Begriffe: Bodengutachten, Tragfähigkeit, Gründung
    Bodengutachten
    Ein Bodengutachten ist eine geotechnische Untersuchung des Baugrunds, die Auskunft über seine Eigenschaften und Tragfähigkeit gibt. Es dient als Grundlage für die Planung der Gründung eines Bauwerks.
    Verwandte Begriffe: Baugrund, Geotechnik, Tragfähigkeit
    Bodenaustausch
    Der Bodenaustausch ist eine Maßnahme, bei der ungeeigneter Baugrund durch tragfähigeres Material ersetzt wird, um die Stabilität eines Bauwerks zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Baugrundverbesserung, Gründung, Tragfähigkeit
    Regress
    Regress bezeichnet den Anspruch einer Partei auf Schadensersatz oder Rückerstattung von Kosten gegenüber einer anderen Partei, die für einen Schaden oder Mangel verantwortlich ist.
    Verwandte Begriffe: Schadensersatz, Gewährleistung, Haftung
    Schadensersatz
    Schadensersatz ist eine finanzielle Entschädigung, die eine Partei einer anderen Partei zahlen muss, um einen entstandenen Schaden auszugleichen.
    Verwandte Begriffe: Regress, Haftung, Gewährleistung
    Rückabwicklung
    Die Rückabwicklung eines Vertrags bedeutet, dass die bereits erbrachten Leistungen (z.B. Kaufpreiszahlung und Übergabe des Grundstücks) rückgängig gemacht werden, um den Zustand vor Vertragsabschluss wiederherzustellen.
    Verwandte Begriffe: Kaufvertrag, Anfechtung, Rücktritt
    Tragfähigkeit
    Die Tragfähigkeit des Baugrunds bezeichnet seine Fähigkeit, die Lasten eines Bauwerks aufzunehmen und zu tragen, ohne dass es zu Setzungen oder Schäden kommt.
    Verwandte Begriffe: Baugrund, Bodengutachten, Gründung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was bedeutet "schlechter Baugrund"?
      Ein schlechter Baugrund weist ungünstige Eigenschaften auf, die den Bau eines Gebäudes erschweren oder gefährden können. Dazu gehören beispielsweise eine hohe Wassersättigung, eine geringe Tragfähigkeit oder das Vorhandensein von schädlichen Substanzen.
    2. Was ist ein Bodengutachten?
      Ein Bodengutachten ist eine Untersuchung des Baugrunds, die von einem Geologen oder Baugrundgutachter durchgeführt wird. Es dient dazu, die Beschaffenheit des Bodens zu ermitteln und Empfehlungen für die Gründung des Gebäudes zu geben.
    3. Was ist ein Bodenaustausch?
      Ein Bodenaustausch ist eine Maßnahme, bei der der vorhandene, ungeeignete Baugrund durch einen tragfähigeren Boden ersetzt wird. Dies ist oft notwendig, um die Stabilität des Gebäudes zu gewährleisten.
    4. Welche rechtlichen Möglichkeiten habe ich bei schlechtem Baugrund?
      Sie haben möglicherweise Anspruch auf Regress gegenüber dem Verkäufer des Grundstücks oder auf Schadensersatz, wenn der schlechte Baugrund nicht offengelegt wurde oder wenn der Verkäufer eine bestimmte Beschaffenheit des Grundstücks zugesichert hat.
    5. Wer haftet für die Kosten des Bodenaustauschs?
      Die Haftung für die Kosten des Bodenaustauschs hängt von den vertraglichen Vereinbarungen und den Umständen des Einzelfalls ab. In der Regel trägt derjenige die Kosten, der für den schlechten Baugrund verantwortlich ist.
    6. Kann ich vom Kaufvertrag zurücktreten, wenn der Baugrund schlecht ist?
      Ein Rücktritt vom Kaufvertrag ist möglich, wenn der schlechte Baugrund einen erheblichen Mangel darstellt und die Nutzung des Grundstücks zum Bau eines Gebäudes unmöglich macht oder erheblich beeinträchtigt.
    7. Was ist bei einem Neubau wichtig in Bezug auf den Baugrund?
      Vor Baubeginn sollte immer ein Bodengutachten erstellt werden, um die Beschaffenheit des Baugrunds zu prüfen. Die Ergebnisse des Gutachtens sind entscheidend für die Planung und Ausführung der Gründung des Gebäudes.
    8. Wie kann ich mich vor bösen Überraschungen beim Baugrund schützen?
      Lassen Sie sich vor dem Kauf eines Grundstücks von einem unabhängigen Experten beraten und prüfen Sie den Kaufvertrag sorgfältig. Achten Sie auf Klauseln zum Baugrund und zur Beschaffenheit des Grundstücks.

🔗 Verwandte Themen

• Baugrundrisiko
      Das Baugrundrisiko umfasst alle Gefahren und Unsicherheiten, die mit dem Baugrund verbunden sind und die Stabilität eines Bauwerks beeinträchtigen können.
    • Geotechnische Untersuchung
      Eine geotechnische Untersuchung dient dazu, die Eigenschaften des Baugrunds zu ermitteln und Empfehlungen für die Gründung eines Bauwerks zu geben.
    • Baugrundverbesserung
      Baugrundverbesserungsmaßnahmen werden eingesetzt, um die Eigenschaften des Baugrunds zu verbessern und ihn für die Bebauung geeignet zu machen.
    • Gründungsmethoden
      Es gibt verschiedene Gründungsmethoden, die je nach Beschaffenheit des Baugrunds und Art des Bauwerks eingesetzt werden können.
    • Bauvertrag
      Der Bauvertrag regelt die Rechte und Pflichten von Bauherr und Bauunternehmer und sollte Klauseln zum Baugrund und zur Haftung enthalten.
  2. Baugrundrisiko: Anwaltliche Beurteilung bei Kenntnisstand!

das sollte ein Rechtsanwalt beurteilen ...
    die Problematik liegt hier wohl darin, dass es alle gewusst haben dass'es nicht ganz unproblematisch ist und ihr es leicht erfragen hättet können.
    Darüber hinaus ist es wahrscheinlich schwierig dem Verkäufer nachzuweisen, dass er es in voller Konsequenz gewusst hat. D.h. er kann sich vielleicht entlasten mit der Aussage, dass es auch Häuser gibt die keine Probleme hatten und dass diese Frage (nach dem Baugrund) nicht gestellt wurde ...
    Beratungsstunde beim Baurechtsanwalt ... dann wisst ihr mehr
    Gruß
  3. Rechtsanwalt kontaktieren: Weitere Infos zum Baugrund erwünscht

Hallo, ja klar, den RA werden wir kontaktieren ...
    Hallo,
    ja klar, den RA werden wir kontaktieren.
    Nur geht das jetzt leider nicht. Daher würde ich mich über weitere Infos wirklich freuen.
    Viele Grüße
    Bianca
  4. Bodenaustausch: Tragfähigkeit verbessern – Vorgehensweise & Kosten

schlechter Baugrund
    is ja numa nichts besonderes.
    Und Zahlen sind numa auch schnell inne Mitte geworfen.
    Also, Gutachten machen lassen ist das a und o.
    Danach muss entschieden werden, wie die Tragfähigkeit des Grüngungsbereiches verbessert werden kann. Wenn wir über nen normales Einfamilienhaus sprechen, sind die Lösungsansätze nichts besonderes.
    Sprechen wir mal über nen Austausch:
    10 x 10 m x3 m Tief = 300 m³ Boden abtragen und zur Deponie fahren
    Z0 ca. 15,- pro m³ x 300 m³ = 4.500,-
    Kalkstein liefern und einbauen ca. 20,- pro m³ = 6000,-
    Sind schon mal keine 30.000,-
    Geht es tiefer runter und kann mehrere Nachbarn zusammenfassen, geht auch eine Rüttelstopfverdichtung.
    Bei 100 m² Grundfläche sind vielleicht 40 Bohrungen nötig.
    40 Bohrungen mal 4 m Tiefe x 20,- pro m = 3.200,- + 12.000,- Baustelleneinrichtung (deshalb mehrere Nachbarn mit ins Boot)
    sind 15.200,- + MwSt..
    Immer noch weniger als 30000,-
    Erstmal Gutachten abwarten, und nicht nervös werden.
    Gruß Christian
    • Name:
    • Herr Chr-503-Sto
  5. Regressansprüche: Versäumte Sorgfaltspflicht beim Grundstückskauf?

Sorry ...
    aber wieso wollen Sie den Verkäufer dafür in Regress nehmen, dass er das selbe wie Sie versäumt hat?
    Sie hätten doch VOR dem Kauf die Einheimischen fragen können, VOR dem Kauf ein Bodengutachten durchführen lassen können, eine Rücktrittsklausel in den Vertrag aufnehmen lassen können ...
    Ich kann mir doch nicht ein Grundstück kaufen, ohne mich über dessen Möglichkeiten zu informieren und dann noch andere für meine Fehler haftbar machen.
  6. Schlechter Baugrund: Natürliche Gegebenheit – Kein Mangel!

Das ist kein Mangel
    das sind natürliche Gegebenheiten. Sparen Sie sich den Anwalt, da ist nichts zu holen. Hört sich hart an, aber es ist besser, die Energie und das Geld in ein angepasstes Konzept und günstige Entsorgung zu investieren.
  7. Grundstückskauf: Separater Erwerb oder Bauträgervertrag?

Separater Grundstückskauf?
    Hallo,
    die eine Frage, die ich hier bisher vermisst habe: haben Sie das Grundstück separat erworben, oder zusammen mit dem zu bauenden Haus von einem Bauträger?
    Gruß,
    Bernt
    • Name:
    • Herr Ber-492-Not
  8. Bodenverhältnisse: Wasserdichter Keller & Punktfundamente beachten!

Keine Panik!
    Genau solche Bodenverhältnisse haben wir auch auf unserem Grundstück. Und die Nachbarn auch. Bauen Sie mit oder ohne Keller? Wenn Keller, dann sollte er wasserdicht sein.
    Was auch passieren kann, ist, dass z.B. Punktfundamente (Carport, Dachüberstände, Balkon o.a.) um einige cm wandern. Sie müssen tief genug gegründet werden, möglichst bis auf festen Boden. Beim Carport hat bei uns das Fahrzeuggewicht im Laufe der Jahre eines der Fundamente stark nach außen gedrückt. Jetzt will ich das erneuern, indem ich zwischen den beiden in Querrichtung gegenüberliegenden Stützen als Ersatz für die Punktfundamente ein verbindendes Streifenfundament (3 m) lege. Das ist auch kein Riesenaufwand.
    Es gibt immer Lösungen, und die müssen nicht immer teuer sein.
  9. Humor: Hausbau auf Pontons unterhalb der Grundwassergrenze!

fehlt ja nur noch der Vorschlag
    ... das Grundstück großzügig bis deutlich unter die Grundwassergrenze auszubaggern und das Haus auf Pontons zu bauen (Hausboot).
    ;-)
  10. Alternative: Schwimmendes Haus mit Solardach – Visionäre Idee!

cool
    auf Pontons schwimmend gelagert.
    Dach voller Sonnenkollektoren
    dann kann sich das Haus mit der Sonne drehen
    • Name:
    • Herr Lar-2038-Zuc
  11. Elastische Lagerung: Hausbau auf 'Pudding' statt Schwimmen!

Noch cooler:
    "auf Pontons schwimmend gelagert.
    Dach voller Sonnenkollektoren
    dann kann sich das Haus mit der Sonne drehen"
    Nicht übertreiben! Die Technik vermag heute viel, aber "Schwimmen" ist hier die falsche Vorstellung. Unser Haus z.B. steht eher auf einer Art Pudding (Für die oberen Schichten passt das Bild recht gut!), es ist sozusagen elastisch gelagert. Das hat den Vorteil, dass es sich nach jedem starken Regen wie ein Hund schütteln kann, um das Wasser von der Fassade zu bekommen. Sagen wir "könnte", denn bislang konnten wir leider noch nicht das dazu nötige Erdbeben erzeugen.
  12. Baugenehmigung: Hinweispflicht der Gemeinde bei schwierigem Baugrund?

Entschuldigung, dass ich jetzt erst wieder schreibe. Zur ...
    Entschuldigung, dass ich jetzt erst wieder schreibe.
    Zur Frage: Grundstück war ein Einzelkauf, ohne Bauträger.
    Die Ereignisse überschlagen sich.
    Ist die Gemeinde verpflichtet, bei einer Baugenehmigung darauf hinzuweisen, dass die Gründung schwierig ist? Es liegt ein Bodengutachten vor, dass aber unter Verschluss gehalten wird.
  13. Arglistige Täuschung: Beweislast & öffentlich-rechtliche Aspekte

Nöö, warum, was hätte das geändert ...
    Nöö, warum, was hätte das geändert das Grundstück war gekauft, Werkverträge unterschrieben (vermutlich). Und selbst wenn die Gemeinde ein Bodengutachten hat, Sie müssen beweisen können, dass der Verkäufer davon wusste und Sie diesbezüglich arglistig getäuscht hat. Die Gemeinde handelt öffentlich-rechtlich. Ihr Ding ist Privatrecht. Ansonsten siehe RD und MA
  14. Regress: Verkäufer haftet für Mehrkosten bei zugesicherten Eigenschaften!

ohne dass ich jetzt falsche Hoffnungen wecken möchte: ...
    ohne dass ich jetzt falsche Hoffnungen wecken möchte:
    Wir hatten ein ganz ähnliches Problem. Bei uns musste letztlich der Verkäufer für die Mehrkosten aufkommen.
    Zu prüfen ist (in dieser Reihenfolge):
    1. Welche Eigenschaften wurden vom Verkäufer zugesichert und wie wurde das Grundstück bezeichnet? Also, alle Unterlagen wie Zeitungsannonce, Expose, Kaufvertrag abklopfen. Wenn es als 'Bauplatz' ohne weitere Einschränkungen bezeichnet wird, dann sollte man schon von einer üblichen Bebaubarkeit und tragfähigem Boden ausgehen können.
    2. Ist die Nicht-Bebaubarkeit tatsächliche ein Mangel oder steht in Widerspruch mit den zugesicherten Eigenschaften (Bauplatz)
    3. War der Mangel dem Verkäufer beim Notartermin bekannt oder hätte er es wissen müssen? Wenn er es gewusst hat und absichtlich verschwiegen hat, dann ist es arglistige Täuschung. Das ist so ähnlich wie wenn man beim Autoverkauf einen Unfallschaden absichtlich verschweigt.
    Üblicherweise frägt auch der Notar beim Beurkundungstermin nach dem Vertrag vorlesen den Verkäufer ob die Sache ausreichend und in allen Eigenschaften beschrieben ist oder ob ihm noch sonstige nennswerte Eigenschaften bekannt sind.
    Wer hat das Bodengutachten, das unter Verschluss gehalten wird? Die Stadt oder der Verkäufer? Wenn es der Verkäufer ist, dann ist die Sache eigentlich klar ...
    Das ist keine Rechtsberatung, ich bin kein Jurist, nicht mal ein Halbjurist. Nur ein paar Denkanstöße.
    Anderer Ansatz:
    Die Rechnung von Christian scheint mir plausibel. Die genannten 30.000 scheinen mir auch sehr hoch. Kann es sein, dass ihr mit Bauträger zum vermeintlichen 'Festpreis' baut? Bei Bauträgern ist es üblich, dass man sich den Gewinn bei Überraschungen in der Gründung abholt.
    Wurde der Geologe vom Bauträger ins Spiel gebracht oder habt ihr den selbst gefunden. Habt Ihr den Geologen nach einem möglichst billigen Bodengutachten gefragt oder nach kostenoptimierten Gründungsempfehlung?
    • Name:
    • Herr Mar-2208-Hen
  15. Regress: Verkäufer haftet für Mehrkosten bei zugesicherten Eigenschaften!

ohne dass ich jetzt falsche Hoffnungen wecken möchte: ...
    ohne dass ich jetzt falsche Hoffnungen wecken möchte:
    Wir hatten ein ganz ähnliches Problem. Bei uns musste letztlich der Verkäufer für die Mehrkosten aufkommen.
    Zu prüfen ist (in dieser Reihenfolge):
    1. Welche Eigenschaften wurden vom Verkäufer zugesichert und wie wurde das Grundstück bezeichnet? Also, alle Unterlagen wie Zeitungsannonce, Expose, Kaufvertrag abklopfen. Wenn es als 'Bauplatz' ohne weitere Einschränkungen bezeichnet wird, dann sollte man schon von einer üblichen Bebaubarkeit und tragfähigem Boden ausgehen können.
    2. Ist die Nicht-Bebaubarkeit tatsächliche ein Mangel oder steht in Widerspruch mit den zugesicherten Eigenschaften (Bauplatz)
    3. War der Mangel dem Verkäufer beim Notartermin bekannt oder hätte er es wissen müssen? Wenn er es gewusst hat und absichtlich verschwiegen hat, dann ist es arglistige Täuschung. Das ist so ähnlich wie wenn man beim Autoverkauf einen Unfallschaden absichtlich verschweigt.
    Üblicherweise frägt auch der Notar beim Beurkundungstermin nach dem Vertrag vorlesen den Verkäufer ob die Sache ausreichend und in allen Eigenschaften beschrieben ist oder ob ihm noch sonstige nennswerte Eigenschaften bekannt sind.
    Wer hat das Bodengutachten, das unter Verschluss gehalten wird? Die Stadt oder der Verkäufer? Wenn es der Verkäufer ist, dann ist die Sache eigentlich klar ...
    Das ist keine Rechtsberatung, ich bin kein Jurist, nicht mal ein Halbjurist. Nur ein paar Denkanstöße.
    Anderer Ansatz:
    Die Rechnung von Christian scheint mir plausibel. Die genannten 30.000 scheinen mir auch sehr hoch. Kann es sein, dass ihr mit Bauträger zum vermeintlichen 'Festpreis' baut? Bei Bauträgern ist es üblich, dass man sich den Gewinn bei Überraschungen in der Gründung abholt.
    Wurde der Geologe vom Bauträger ins Spiel gebracht oder habt ihr den selbst gefunden. Habt Ihr den Geologen nach einem möglichst billigen Bodengutachten gefragt oder nach kostenoptimierten Gründungsempfehlung?
    • Name:
    • Herr Mar-2208-Hen
  16. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Schlechter Baugrund beim Neubau: Bodenaustausch, Regress & Schadensersatz

💡 Kernaussagen: Bei schlechtem Baugrund sind ein Bodengutachten und die Prüfung von Regressansprüchen entscheidend. Die Frage, ob das Grundstück separat oder mit einem Bauträger erworben wurde, beeinflusst die Rechtslage. Natürliche Bodenverhältnisse stellen nicht automatisch einen Mangel dar. Eine elastische Lagerung des Hauses kann eine Alternative zum Bodenaustausch sein. Die Hinweispflicht der Gemeinde bei schwierigem Baugrund ist zu klären.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Schlechter Baugrund: Natürliche Gegebenheit – Kein Mangel! sind natürliche Bodenverhältnisse kein Mangel, was Regressansprüche erschweren kann. Es ist ratsam, Energie und Geld in ein angepasstes Konzept zu investieren.

💰 Zusatzinfo: Der Beitrag Bodenaustausch: Tragfähigkeit verbessern – Vorgehensweise & Kosten diskutiert den Bodenaustausch als Lösung und geht auf die damit verbundenen Kosten ein. Ein detailliertes Gutachten ist hier unerlässlich.

✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Regress: Verkäufer haftet für Mehrkosten bei zugesicherten Eigenschaften! wird ein ähnlicher Fall geschildert, bei dem der Verkäufer für die Mehrkosten aufkommen musste. Dies ist jedoch von den zugesicherten Eigenschaften und der Bezeichnung des Grundstücks abhängig.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie, ob die Gemeinde eine Hinweispflicht hatte (siehe Baugenehmigung: Hinweispflicht der Gemeinde bei schwierigem Baugrund?). Lassen Sie sich rechtlich beraten, um Ihre Möglichkeiten bezüglich Regress und Schadensersatz zu prüfen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Baugrund, Bodenaustausch, Neubau, Regress". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Streifenfundament ohne Aushub möglich? Kosten, Statik & Frostsicherheit
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Drainage nachträglich: Kosten, Notwendigkeit & Architektenhaftung bei Wasserschaden?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baugrundstück auf Bauschuttdeponie: Risiken, Bodenaustausch & Architektenhaftung?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sockelabdichtung: Horizontale Abdichtung anschließen – korrekte Ausführung & Kosten?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Frostschürze Alternative: Frostschutz Einfamilienhaus ohne Keller – Bodenaustausch Tiefe & Kosten?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Zweischalige Porenbeton-Außenwand: Aufbau, Schallschutz & Tragfähigkeit?
  7. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Holzterrasse auf Lehmboden: Ständerbauweise vs. Schotter - Was ist besser?
  8. BAU-Forum - Bauphysik - Prüfstatik Hessen: Pfahlgründung notwendig? Kosten, Ablauf & Anforderungen
  9. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Hausbau auf Styropor-Fundament: Statik, Risiken & Alternativen für Niedrigenergiehäuser?
  10. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Gedämmte Bodenplatte für Passivhaus: Aufbau, U-Wert & Erfahrungen mit EPS/XPS?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Baugrund, Bodenaustausch, Neubau, Regress" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Baugrund, Bodenaustausch, Neubau, Regress" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Baugrund, Bodenaustausch, Neubau, Regress" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Baugrund, Bodenaustausch, Neubau, Regress" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Schlechter Baugrund beim Neubau: Bodenaustausch, Regress & Schadensersatz?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Schlechter Baugrund: Regress & Schadensersatz?

Suche nach: schlechter Baugrund, Bodenaustausch, Neubau, Regress, Schadensersatz, Rückabwicklung, Bodengutachten, Baugrundrisiko

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼