Schlechter Baugrund beim Neubau: Bodenaustausch, Regress & Schadensersatz?
BAU-Forum: Neubau

Schlechter Baugrund beim Neubau: Bodenaustausch, Regress & Schadensersatz?

Guten Abend,
wir haben in der letzten Woche mit unserem Neubau anfangen wollen. Leider mussten die Arbeiten bereits am 1. Tag eingestellt werden.
Der Baugrund ist schlecht, d.h. Lehm, Ton und viel Wasser.
Ein Bodengutachten wurde jetzt eingeholt und empfiehlt nun einen Bodenaustausch. Mehrkosten für uns um € 30000,-
Betroffen sind aber nicht nur wir, sondern auch vier weitere Grundstückseigner, die alle beim gleichen Verkäufer wie wir gekauft haben.
Mehrere Einheimische haben uns uns auch den anderen gesagt, dass die mangelnde Qualität des Baugrunds in der Gemeinde bekannt ist und auch der Verkäufer davon hat wissen müssen.
Ich bin juristischer Laie. Besteht eine Möglichkeit, den Verkäufer in irgendeinerweise in Regress zu nehmen (Schadensersatz, Rückabwicklung etc.)
Bitte um zumindest eine kurze Info, sind gerade sehr verzweifelt, da es um unsere Existenz geht.
Vielen Dank.
Grüße
Bianca
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Ein ungeeigneter Baugrund gefährdet die Standsicherheit des Gebäudes.

GoogleAI-Analyse