Baugrundstück auf Bauschuttdeponie: Risiken, Bodenaustausch & Architektenhaftung?
BAU-Forum: Architekt / Architektur

Baugrundstück auf Bauschuttdeponie: Risiken, Bodenaustausch & Architektenhaftung?

Beim Kelleraushub meines Neubau-Einfamilienhaus ergab es sich jetzt, dass ab ca. 2 Meter Tiefe Bauschutt lagerte. Dieser hatte eine Stärke von weiteren 2 Metern, war nicht verdichtet und teilweise sehr grob, sodass auf Weisung des Statikers ein kompletter Bodenaustausch durchgeführt wurde. Es war offensichtlich so, dass vor ca. 40 Jahren diese Bauschuttdeponie mit einem feinkörnigen Wandkies-Lehmgemisch überfüllt wurde. Das Grundstück wurde vor einem Jahr von mir gekauft, wobei der Verkäufer im notariellen Kaufvertrag versicherte, dass er nichts von Altlasten/Bodenveränderungen wisse.
Mein Architekt hat mir vor dem Abschluss des Vertrages geraten, eine Bodenuntersuchung durchzuführen. Dies ist mit Hilfe eines Minibaggers und unter seiner Weisung dann auch geschehen (3 Bohrlöcher bis genau 2 Meter Tiefe  -  also gerade bis zur kritischen Grenze). Seine Aussage war "Gewachsener Wandkies mit Lehmanteilen  -  tragfähig".
Es stellt sich die Frage, wer den teuren Bodenaustausch denn nun bezahlt:
  • Der Verkäufer, da er vor 40 Jahren auf dem Grundstück seine Jugend verbracht hat und nach menschlichem Ermessen (?) von der Deponie wissen musste?
  • Der Architekt, da er nach 2 Meter Bohrung keinen Anlass sah, tieferzugehen, und seine falsche Analyse den Kaufvertrag und den Kaufpreis beeinflusste?
  • Der Statiker, da der Architekt schon damals Fotos der Bohrlöcher dem Statiker vorlegte und dieser die Aussage des Architekten bestätigte?
  • Oder ich als Bauherr, weil ich klugerweise nicht mit dem Verkäufer (ist mein Nachbar) oder dem Architekten (muss das Haus noch fertigbauen) Streit anfangen will? Zudem schätze ich den Architekten nach wie vor sehr. Der Vertrag mit dem Architekten (Komplettleistung) wurde zu allem Überfluss erst nachträglich abgeschlossen, also drei Monate nach seiner Grundlagenermittlung mit der falschen Analyse.

Wie sieht der Sachverhalt aus juristischer Sicht aus? Ich freue mich über Antworten und bedanke mich.

• Name:
  • Guenter Lang
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unverdichteter Bauschutt kann zu ungleichmäßigen Setzungen und damit zu Rissen im Mauerwerk führen.

🔴 Gefahr: Im Bauschutt können Schadstoffe enthalten sein, die eine Gefahr für die Gesundheit darstellen.

🔴 Gefahr: Eine unzureichende Tragfähigkeit des Bodens kann die Standsicherheit des Gebäudes gefährden.

GoogleAI-Analyse

Die Entdeckung von Bauschutt unter einem geplanten Neubau wirft mehrere Fragen auf. 🔴 Eine Bauschuttdeponie kann erhebliche Risiken bergen, darunter ungleichmäßige Setzungen, Schadstoffbelastungen und eine verminderte Tragfähigkeit des Bodens.

Ich empfehle, den Bodenaustausch gemäß der Weisung des Statikers durchzuführen. Dies ist entscheidend, um die Stabilität des Gebäudes zu gewährleisten. Die Kosten für den Bodenaustausch sind erheblich, daher sollte geprüft werden, wer für diese Kosten aufkommt.

Der Architekt hat möglicherweise eine Pflichtverletzung begangen, wenn er trotz Hinweisen auf mögliche Bodenveränderungen keine ausreichende Bodenuntersuchung veranlasst hat. 🔴 Eine fehlende oder unzureichende Grundlagenermittlung kann zu einer Haftung des Architekten führen.

Ich rate dazu, den Kaufvertrag hinsichtlich Klauseln zu Altlasten oder Bodenbeschaffenheit zu prüfen. Eventuell bestehen Ansprüche gegenüber dem Verkäufer. Die Dokumentation des Bauschutts durch Fotos und Gutachten ist wichtig für die Beweissicherung.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Haftungsfrage des Architekten und die Ansprüche gegenüber dem Verkäufer von einem Fachanwalt für Baurecht prüfen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Bauschuttdeponie
    Eine Bauschuttdeponie ist eine Fläche, auf der Bauschutt abgelagert wurde. Dieser Bauschutt kann aus verschiedenen Materialien bestehen, wie z.B. Beton, Ziegel, Holz oder Kunststoffe. Bauschuttdeponien können eine Gefahr für die Umwelt und die Gesundheit darstellen.
    Verwandte Begriffe: Altlasten, Deponie, Bodenverunreinigung
    Bodenaustausch
    Ein Bodenaustausch ist die Entfernung des vorhandenen Bodens und der Ersatz durch neues, tragfähiges Material. Dies wird häufig durchgeführt, wenn der vorhandene Boden nicht ausreichend tragfähig ist oder mit Schadstoffen belastet ist. Der Bodenaustausch ist eine teure Maßnahme.
    Verwandte Begriffe: Baugrundverbesserung, Bodenverdichtung, Gründung
    Grundlagenermittlung
    Die Grundlagenermittlung ist die erste Phase der Planung eines Bauvorhabens. In dieser Phase werden alle relevanten Informationen über das Baugrundstück gesammelt, wie z.B. die Bodenbeschaffenheit, die Lage des Grundstücks und die vorhandene Bebauung. Die Grundlagenermittlung ist die Basis für die weitere Planung.
    Verwandte Begriffe: Vorplanung, Bestandsaufnahme, Standortanalyse
    Altlasten
    Altlasten sind durch frühere Nutzungen des Grundstücks entstandene Boden- und Grundwasserverunreinigungen. Sie können die Gesundheit gefährden und die Bebaubarkeit des Grundstücks einschränken. Altlasten müssen saniert werden.
    Verwandte Begriffe: Bodenverunreinigung, Schadstoffe, Umweltschäden
    Statiker
    Ein Statiker ist ein Ingenieur, der die Standsicherheit von Bauwerken berechnet und nachweist. Er erstellt statische Berechnungen und Pläne, die die Grundlage für den Bau eines Gebäudes bilden. Der Statiker ist für die Sicherheit des Gebäudes verantwortlich.
    Verwandte Begriffe: Tragwerksplaner, Bauingenieur, Baustatik
    Baugrundgutachten
    Ein Baugrundgutachten ist ein Gutachten, das die Beschaffenheit des Baugrunds untersucht. Es gibt Auskunft über die Tragfähigkeit des Bodens, die Grundwasserverhältnisse und das Vorhandensein von Schadstoffen. Ein Baugrundgutachten ist die Grundlage für die Planung eines Bauvorhabens.
    Verwandte Begriffe: Bodengutachten, Geotechnischer Bericht, Baugrunduntersuchung
    Architektenhaftung
    Die Architektenhaftung ist die Haftung des Architekten für Planungs- und Baufehler. Der Architekt haftet für Schäden, die durch seine Fehler entstanden sind. Die Architektenhaftung ist in Deutschland gesetzlich geregelt.
    Verwandte Begriffe: Bauherrenhaftung, Planerhaftung, Bauwesenversicherung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Wer haftet für die Kosten des Bodenaustauschs?
      Die Haftung kann beim Verkäufer des Grundstücks, dem Architekten oder dem Bauherrn selbst liegen. Dies hängt von den vertraglichen Vereinbarungen und den Umständen des Einzelfalls ab. Eine rechtliche Prüfung ist ratsam.
    2. Welche Risiken birgt eine Bauschuttdeponie im Baugrund?
      Bauschuttdeponien können zu Setzungen, Schadstoffbelastungen und einer verminderten Tragfähigkeit des Bodens führen. Dies kann die Stabilität des Gebäudes gefährden und gesundheitliche Risiken bergen.
    3. Was ist eine Grundlagenermittlung durch den Architekten?
      Die Grundlagenermittlung ist die Pflicht des Architekten, vor Beginn der Planung alle relevanten Informationen über das Baugrundstück zu beschaffen. Dazu gehört auch die Prüfung auf Altlasten und die Durchführung von Bodenuntersuchungen.
    4. Kann ich vom Kaufvertrag zurücktreten, wenn eine Bauschuttdeponie entdeckt wird?
      Ein Rücktritt vom Kaufvertrag ist möglich, wenn arglistige Täuschung vorliegt oder die Beschaffenheit des Grundstücks erheblich von den vertraglichen Vereinbarungen abweicht. Dies sollte rechtlich geprüft werden.
    5. Welche Rolle spielt der Statiker bei der Entdeckung von Bauschutt?
      Der Statiker beurteilt die Tragfähigkeit des Bodens und gibt Anweisungen, welche Maßnahmen zur Sicherstellung der Stabilität des Gebäudes erforderlich sind. Er kann einen Bodenaustausch anordnen, wenn der Baugrund nicht ausreichend tragfähig ist.
    6. Wie kann ich mich vor solchen Überraschungen beim Hausbau schützen?
      Eine umfassende Bodenuntersuchung vor dem Kauf des Grundstücks und eine sorgfältige Grundlagenermittlung durch den Architekten können helfen, solche Überraschungen zu vermeiden. Eine Bauherrenhaftpflichtversicherung kann vor unvorhergesehenen Kosten schützen.
    7. Was sind Altlasten und wie wirken sie sich aus?
      Altlasten sind durch frühere Nutzungen des Grundstücks entstandene Boden- und Grundwasserverunreinigungen. Sie können die Gesundheit gefährden und die Bebaubarkeit des Grundstücks einschränken.
    8. Welche Bedeutung hat der Kaufvertrag in diesem Fall?
      Der Kaufvertrag regelt die Rechte und Pflichten von Käufer und Verkäufer. Er enthält möglicherweise Klauseln zur Beschaffenheit des Grundstücks und zur Haftung für Altlasten.

🔗 Verwandte Themen

• Bodenuntersuchung vor dem Hausbau
      Warum eine Bodenuntersuchung wichtig ist und welche Kosten entstehen.
    • Altlasten im Baugrundstück erkennen
      Wie man Altlasten identifiziert und welche Rechte man als Käufer hat.
    • Architektenvertrag: Leistungen und Pflichten
      Was im Architektenvertrag stehen sollte und wie man sich vor Fehlern schützt.
    • Bauherrenhaftpflichtversicherung: Schutz vor Risiken
      Welche Risiken die Bauherrenhaftpflichtversicherung abdeckt und wann sie sinnvoll ist.
    • Rechte und Pflichten beim Grundstückskauf
      Was man beim Kauf eines Grundstücks beachten sollte und welche Rechte man hat.
  2. Baugrund: Wandkies – Kein eindeutiger geologischer Begriff

Wandkies
    sagt mit erstmal nichts, ist jedenfalls kein Bodenkundlicher oder geologischer Begriff.
    Wenn der Bodenaufbau im Schurf dem ansonsten lokal verbreiteten Boden entsprochen haben sollte, sähe ich beim Architekten kein Verschulden. Tiefer als 2 m würde ich zur Klärung der Frage "Auffüllung oder nicht" auch nicht gehen (für ein Bodengutachten eines unterkellerten Hauses jedoch schon). Sollten allerdings Abweichungen vom normalen Aufbau (Durchmischung verschiedener Bodenhorizonte, Fremdstoffe) sichtbar gewesen sein, dann wäre dem Architekten Fahrlässigkeit vorzuwerfen, weil er offenbar keine Ahnung von der Sache hatte und trotzdem seine Aussage getroffen hat.
    Bzgl. des Wissens Ihres Nachbarn würde ich zunächst mal z.B. anhand alter Flurkarten, Luftbilder und Zeitzeugen genaueres über den Verfüllzeitraum in Erfahrung bringen  -  dann können Sie besser über Arglist (oder auch tatsächliche Ahnungslosigkeit) urteilen und dies auch nachweisen.
    Eine Altlast ist eine ehemalige Bauschuttdeponie in der Regel allerdings nicht, das ist nämlich ein feststehender juristischer Begriff. Bei Bodenveränderung würde ich das erstmal nicht so sehen; schädliche Bodenveränderung allerdings ist seit dem Bundes-Bodenschutz-Gesetz ebenfalls mit konkreten Inhalten belegt. Es ist aber erschreckend, wie wenig Ahnung offenbar sehr viele Notare davon haben und die Fallstricke in Altlasten- und Abfallrecht vermeiden helfen.
  3. Bodengutachten: Tiefe der Schürfung entscheidend für Baugrund

kelleraushub war's ...
    oder?
    wie dann jemand auf die Idee kommt, 2 m tief zu schürfen, werde'ich nie
    begreifen. allein, um zu (er) klären, wie tief die setzungsrelevanten Bodenschichten
    reichen, wäre schon e. Fachmann (Bodengutachter) richtig gewesen.
    erst recht, um Angaben zum Baugrund zu machen.
    man mag dem Architekten "guten willen" unterstellen  -  aber wollen und können sind 2 paar Stiefel.
    andererseits: der Bodenaustausch wäre ihnen sowieso nicht erspart geblieben, oder?
  4. Baugrundrisiko: Architektenhaftung bei zu geringer Schürftiefe

Bauherrenrisiko
    Hallo,
    zunächst einmal  -  keine Rechtsberatung, nur Meinung.
    1.) Den Verkäufer des Grundstücks können Sie wohl kaum angehen. Die Beweislage dürfte nicht ausreichen um ihm Betrug nachzuweisen.
    2.) Der Architekt hat mit einer nur 2 m tiefen Schürfgrube wohl zu flach gegraben. Vermutlich ist das Gebäude unterkellert, oder wie wurde der Bauschutt sonst bemerkt.
    Wenn die Gründung schon auf 2 m Tiefe liegt, ist eine Schürfgrube in dieser Tiefe nicht besonders aussagekräftig.
    3.) Der Statiker hat mindestens genauso geschlafen. Wenn er Bodenkennwerte annimmt, die oberhalb der Gründungssohle vorgefunden wurden, ist dies nicht besonders aussagekräftig.
    4.) Das Risiko des Baugrundes im Verhältnis zum Bauunternehmer, liegt beim Bauherren, sofern im Vertrag nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart wurde und für diese Vereinbarung triftige Gründe sprechen. Einfach so das Risiko abzuwälzen, dürfte aus dem Grundsatz von Treu und Glauben heraus nicht funktionieren.
    Hohlen Sie sich den Architekten und den Statiker ran, stellen Sie sie zur Rede und versuchen etwas heraus zu holen.
    Zu bedenken ist hierbei aber, das der Bodenaustausch in jedem Fall erforderlich gewesen wäre, auch dann, wenn der Architekt tiefer geschürft hätte. Gut das der Bauschutt vor der Gründung gefunden wurde. Risse wären sonst vorprogrammiert.
    Mit freundlichen Grüßen
  5. Bodenaustausch: Kostenfrage & Verantwortlichkeit bei Altlasten

Sowieso Kosten?
    greifen hier wohl kaum. Ich kann meinen Vorrednern in diesem Punkt nicht folgen. Eine Begründung, nach der die Kosten für einen Bodenaustausch in jedem Fall entstanden wären ist an dieser Stelle wohl kaum zutreffend, denn schließlich diente das Bodengutachten zur Kaufpreisfindung. Die Annahme, dass ein negatives Ergebnis den gleichen Preis wie ein positives Ergebnis erzielt hätte ist wohl mehr als blauäugig und wird auch einer richterlichen Prüfung höchstwahrscheinlich nicht bestehen.
    Also liegt eine eindeutige Schadenssituation zum Nachteil des Käufers vor. Wichtig ist die Klärung eines evtl. Schadenersatz, sprich der Verantwortlichkeit, diese wird am ehesten beim Architekten und beim Statiker zu finden sein, also auch dort suchen, einen Vergleich im persönlichen Gespräch anstreben wäre mein Rat, der Rechtsweg steht Ihnen dann immer noch offen.
    Dies ist meine persönliche Bauherren Laienmeinung.
    Ja! Ich bin in der Tat der Meinung, dass nicht jeder Fehler eines Architekten mit der alten Sowieso Regel wegdrückt werden kann. In meinem Job gibt es noch so etwas wie Verantwortung und ich hoffe in anderen Berufszweigen auch und wer gewillt ist Verantwortung zu übernehmen, soll auch zu dieser stehen.
    Grüße
    • Name:
    • Herr Ber-180-Sob
  6. Architektenpflicht: Hinweis auf sinnvolle Baugrund-Bohrungen?

MEA culpa!
    ich habe in der Fragestellung den Passus "vor dem Abschluss des Vertrages" überlesen ...
    tzzz, tzzz  -  immer diese Technokraten 😉
    b. s. hat vielleicht insofern recht, als dies eine andere Kostenregelung hätte
    ermöglichen können ...
    "können", nicht "müssen" ...
    wir wissen im übrigen nicht, ob der Architekt nicht auf (IMHO) sinnvollere Bohrungen zum
    bodenaufschluss  -  hingewiesen hat?
    welches verschulden den Statiker treffen soll, ist mir nicht ganz klar? verantwortlich
    für den Baugrund ist der Bauherr, der kann Architekt oder Sonderfachmann einschalten.
    der Statiker müsste schon sehr viele sehr unübliche (!) annahmen getroffen und auf den
    berühmten "freizeichersatz" verzichtet haben, damit er haftungsbeteiligter werden könnte -
    denk ich mir ganz laienhaft 😉
  7. Bauschuttdeponie: Vergleich zur Schadensminimierung sinnvoll

Vergleich sinnvoll
    Hallo,
    ja, dem Fragesteller ist ein Schaden entstanden. Die "genaue" Höhe des Schadens zu beziffern, dürfte aber schwer fallen. Um wieviel wäre der Kaufpreis fürs Grrundstück niedriger gewesen, hätte man gleich von dem Bauschutt gewusst?
    Die sowieso-Kosten für den Bodenaustausch bestehen in jedem Fall und müssen bei der Festlegung der folgenden Schritte auch bedacht werden.
    Ob diese Kosten allein vom Fragesteller zu tragen sind, habe ich bewusst offen gelassen. Da muss ein Anwalt ran.
    Ein außergerichtlicher Vergleich ist in jedem Fall besser und für alle Kostengünstiger als ein Prozess, der dann wahrscheinlich auch mit einem Vergleich endet.
    Mit freundlichen Grüßen
  8. Bodengutachter: Empfehlung für Standfestigkeit & Durchlässigkeit

Bodengutachter
    Ich kann nicht verstehen wieso Sie nicht von vorneherein einen Bodengutachter beauftragten, der sowohl ein Gutachten für die Standfestigkeit und auch für die Durchlässigkeit des Niederschlagwassers erstellt. Denn dies wird vielleicht ihr nächstes Problem werden.
    Der Bodengutchter hätte Ihnen, bei Mitteilung wie tief Sie den Keller planen, schon eine ausreichende Empfehlung über die Bohrtiefe genannt. Bei Feststellung des aufgeschütteten Materials ist meiner Meinung nach ein ausreichender Bodenaustausch notwendig.
    Also mein Rat: nehmen Sie sich einen kompetenten Bodengutachter und dann wird es schon werden.
    viel Glück und gutes Gelingen
  9. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Baugrundstück auf Bauschuttdeponie: Risiken & Architektenhaftung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Risiken beim Bauen auf einer ehemaligen Bauschuttdeponie, die Verantwortlichkeit des Architekten bei unzureichender Baugrunderkundung und die möglichen Kosten für einen Bodenaustausch. Es wird erörtert, ob der Verkäufer des Grundstücks haftbar gemacht werden kann und welche Rolle ein Bodengutachten spielt. Zudem wird die Bedeutung einer umfassenden Baugrunderkundung durch einen Bodengutachter hervorgehoben, um Risiken wie mangelnde Standfestigkeit und unzureichende Wasserdurchlässigkeit zu vermeiden.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Baugrundrisiko: Architektenhaftung bei zu geringer Schürftiefe wird darauf hingewiesen, dass eine zu geringe Schürftiefe des Architekten zu Problemen führen kann, insbesondere wenn der Bauschutt erst beim Kelleraushub entdeckt wird. Dies kann die Architektenhaftung begründen, wenn eine umfassendere Baugrunderkundung erforderlich gewesen wäre.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Bodengutachter: Empfehlung für Standfestigkeit & Durchlässigkeit betont die Wichtigkeit, von Anfang an einen Bodengutachter zu beauftragen, der sowohl die Standfestigkeit als auch die Durchlässigkeit des Niederschlagswassers prüft. Dies kann spätere Probleme und zusätzliche Kosten vermeiden helfen.

💰 Zusatzinfo: Die Frage der Kosten für den Bodenaustausch und deren Verteilung zwischen Käufer, Verkäufer und Architekt wird im Thread mehrfach diskutiert. Im Beitrag Bodenaustausch: Kostenfrage & Verantwortlichkeit bei Altlasten wird die Schwierigkeit der Schadensbezifferung und die Möglichkeit eines Vergleichs zur Kostenminimierung angesprochen.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, bei Verdacht auf Altlasten oder Auffüllungen auf einem Baugrundstück frühzeitig ein umfassendes Bodengutachten erstellen zu lassen. Zudem sollte die Tiefe der Schürfgrube ausreichend sein, um mögliche Bauschuttdeponien zu erkennen. Im Zweifelsfall ist ein Vergleich mit den beteiligten Parteien (Verkäufer, Architekt, Statiker) ratsam, um eine kostengünstige Lösung zu finden, wie im Beitrag Bauschuttdeponie: Vergleich zur Schadensminimierung sinnvoll vorgeschlagen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Baugrundstück, Bauschuttdeponie". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - 10186: Baugrundstück auf Bauschuttdeponie: Risiken, Bodenaustausch & Architektenhaftung?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarwärme Überschuss speichern: Zisterne, Eisspeicher, Sand-Betonspeicher – Kosten & Effizienz?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmepumpe im Grundwasser: Vorteile & Nachteile bei hohem Grundwasserspiegel?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenleistung nach Stunden: Abrechnung prüfen, Vorentwurf, Vertrag & Kostenkontrolle
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau selbst planen: Software für Grundstücksauswahl, Abstandsflächen & Baukörper?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stadthaus auf kleinem Grundstück bauen: Kosten, Machbarkeit & Planung in der Altstadt?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnbau: Vielfalt vs. Einheitlichkeit – Was bevorzugen Bauträger? Kosten & Zielgruppen?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Statik Fertighaus Hessen: Bodenplatte & Keller in Eigenleistung – Kosten für Prüfstatiker?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Freistehende Doppelhaushälfte: Probleme, Risiken & zusätzliche Kosten beim Bau?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bungalow im 2-geschossigen Gebiet: Pultdach, Staffelgeschoss & Alternativen für barrierefreies Wohnen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Baugrundstück, Bauschuttdeponie" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Baugrundstück, Bauschuttdeponie" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Baugrundstück, Bauschuttdeponie" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Baugrundstück, Bauschuttdeponie" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Baugrundstück auf Bauschuttdeponie: Risiken, Bodenaustausch & Architektenhaftung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Bauschuttdeponie als Baugrund: Risiken & Haftung

Suche nach: Baugrundstück, Bauschuttdeponie, Bodenaustausch, Altlasten, Architektenhaftung, Statiker, Bodengutachten, Baugrundrisiko, Kaufvertrag

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼