Feuchte Kellerwände im Neubau: Ursachen, Folgen & Maßnahmen gegen Schimmel?
BAU-Forum: Neubau
Feuchte Kellerwände im Neubau: Ursachen, Folgen & Maßnahmen gegen Schimmel?
wir sind Ende 2006 in unser neues Haus eingezogen. Jetzt, ein Jahr später im Dezember 2007 bemerkten wir das die Kellerwände sich voll Wasser gesaugt haben. Alle Wände! Außen und Innen.
Ich habe dann festgestellt das die Drainage nicht abgelaufen ist und das Problem behoben.
Allerdings zweifeln Bekannte von mir ob das das einzige Problem gewesen ist, da selbst bei schlecht ablaufender Drainage das Wasser nicht durch die Schweißbahnen hätte dringen dürfen.
1. Kann es sein, dass Wasser, wenn es sich zu sehr zurückstaut wirklich die Schweißbahn durchdringt?
2. Was mache ich jetzt mit den Wänden? Wenn ich davon ausgehe das kein Wasser mehr nachdrückt geht dann die Feuchtigkeit alleine wieder aus der Wand, oder soll ich mit Entfeuchtungsgeräten, Baulüfter etc. nachhelfen?
Ich habe Angst vor Schimmelbildung wenn sich das länger hinzieht.
Bin dankbar für jede Antwort
Gruß Sven
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Schimmelbildung in Wohnräumen kann zu gesundheitlichen Problemen führen, insbesondere bei Allergikern und Menschen mit Atemwegserkrankungen.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Trocknung kann zu Folgeschäden an der Bausubstanz führen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie feuchte Kellerwände in Ihrem Neubau festgestellt haben. Da die Drainage bereits als Ursache identifiziert und behoben wurde, ist es wichtig, die Wände nun gründlich zu trocknen, um Schimmelbildung zu vermeiden.
Ich empfehle den Einsatz von Entfeuchtungsgeräten und Baulüftern, um die Feuchtigkeit aus den Wänden zu ziehen. Achten Sie darauf, dass die Geräte ausreichend dimensioniert sind und regelmäßig entleert werden müssen.
🔴 Gefahr: Anhaltende Feuchtigkeit kann zu Schimmelbildung führen, was gesundheitsschädlich sein kann und die Bausubstanz angreift.
Ich rate Ihnen, die betroffenen Bereiche regelmäßig auf Schimmelbildung zu überprüfen. Achten Sie auf dunkle Flecken oder einen modrigen Geruch. Sollten Sie Schimmel feststellen, ist eine professionelle Schimmelpilzsanierung erforderlich.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Kellerwände von einem Bausachverständigen begutachten, um die Ursache der Feuchtigkeit abschließend zu klären und geeignete Sanierungsmaßnahmen festzulegen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Drainage
- Eine Drainage ist ein System zur Ableitung von Wasser, das sich im Erdreich angesammelt hat. Sie besteht in der Regel aus Drainagerohren, die um das Gebäude verlegt werden, um das Grundwasser abzuleiten und so die Kellerwände vor Feuchtigkeit zu schützen.
Verwandte Begriffe: Sickerschacht, Rigole, Dränbeton - Schweißbahnen
- Schweißbahnen sind Abdichtungsbahnen aus Bitumen oder Kunststoff, die auf die Kellerwände aufgebracht werden, um diese vor eindringendem Wasser zu schützen. Sie werden durch Erhitzen miteinander verschweißt, um eine wasserdichte Schicht zu bilden.
Verwandte Begriffe: Bitumen, Abdichtung, Bauwerksabdichtung - Entfeuchtungsgerät
- Ein Entfeuchtungsgerät ist ein Gerät, das die Luftfeuchtigkeit in einem Raum reduziert. Es saugt die feuchte Luft an, kühlt sie ab, wodurch das Wasser kondensiert und in einem Behälter gesammelt wird. Die trockene Luft wird anschließend wieder in den Raum abgegeben.
Verwandte Begriffe: Luftentfeuchter, Bautrockner, Kondensationstrockner - Baulüfter
- Ein Baulüfter ist ein Ventilator, der zur Beschleunigung der Trocknung von Bauteilen eingesetzt wird. Er sorgt für eine erhöhte Luftzirkulation, wodurch die Feuchtigkeit schneller verdunsten kann.
Verwandte Begriffe: Ventilator, Bautrocknung, Luftzirkulation - Schimmelpilz
- Schimmelpilze sind Mikroorganismen, die sich von organischen Materialien ernähren und Feuchtigkeit zum Wachstum benötigen. Sie können gesundheitsschädliche Stoffe freisetzen und allergische Reaktionen auslösen.
Verwandte Begriffe: Mykose, Sporen, Luftkeime - Bausachverständiger
- Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der über fundierte Kenntnisse im Bauwesen verfügt und in der Lage ist, Schäden an Gebäuden zu beurteilen und Sanierungsmaßnahmen zu empfehlen.
Verwandte Begriffe: Gutachter, Architekt, Bauingenieur - Kapillarwirkung
- Kapillarwirkung beschreibt die Fähigkeit von Flüssigkeiten, entgegen der Schwerkraft in engen Spalten oder Röhren aufzusteigen. Im Bauwesen kann dies dazu führen, dass Feuchtigkeit durch die Poren des Mauerwerks nach oben transportiert wird.
Verwandte Begriffe: Oberflächenspannung, Adhäsion, Kohäsion
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind die häufigsten Ursachen für feuchte Kellerwände im Neubau?
Häufige Ursachen sind eine fehlerhafte oder fehlende Drainage, defekte oder unsachgemäß verarbeitete Schweißbahnen, Risse in der Kellerwand oder eine unzureichende Abdichtung gegen Erdfeuchtigkeit. Auch Kondensation durch mangelnde Belüftung kann eine Rolle spielen. - Wie erkenne ich Schimmelbildung im Keller?
Schimmel zeigt sich oft durch dunkle Flecken an den Wänden, einen modrigen Geruch oder Ausblühungen. Auch eine erhöhte Luftfeuchtigkeit im Keller kann ein Hinweis sein. Es gibt auch Schimmelarten, die nicht sofort sichtbar sind, daher ist eine gründliche Inspektion wichtig. - Welche Maßnahmen kann ich zur Trocknung der Kellerwände ergreifen?
Der Einsatz von Entfeuchtungsgeräten und Baulüftern ist eine effektive Methode, um die Feuchtigkeit aus den Wänden zu ziehen. Achten Sie auf eine ausreichende Dimensionierung der Geräte und regelmäßige Entleerung. Eine gute Belüftung des Kellers ist ebenfalls wichtig. - Sind Entfeuchtungsgeräte ausreichend, um das Problem zu beheben?
Entfeuchtungsgeräte können helfen, die Symptome zu lindern, aber sie beheben nicht die Ursache des Problems. Es ist wichtig, die Ursache der Feuchtigkeit zu finden und zu beseitigen, um langfristig trockene Kellerwände zu gewährleisten. - Wann sollte ich einen Fachmann hinzuziehen?
Ich empfehle, einen Fachmann hinzuzuziehen, wenn die Ursache der Feuchtigkeit unklar ist, wenn sich bereits Schimmel gebildet hat oder wenn die Trocknungsmaßnahmen nicht erfolgreich sind. Ein Bausachverständiger kann die Situation beurteilen und geeignete Sanierungsmaßnahmen empfehlen. - Was sind Schweißbahnen und wozu dienen sie?
Schweißbahnen sind Abdichtungsbahnen aus Bitumen oder Kunststoff, die auf die Kellerwände aufgebracht werden, um diese vor eindringendem Wasser zu schützen. Sie werden durch Erhitzen miteinander verschweißt, um eine wasserdichte Schicht zu bilden. - Wie kann ich Schimmelbildung vorbeugen?
Eine gute Belüftung des Kellers, die Vermeidung von hoher Luftfeuchtigkeit und die Beseitigung von Feuchtigkeitsquellen sind wichtige Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelbildung. Achten Sie auch auf eine ausreichende Dämmung der Kellerwände. - Welche Risiken birgt eine unbehandelte Feuchtigkeit im Keller?
Unbehandelte Feuchtigkeit kann zu Schimmelbildung, Schäden an der Bausubstanz, Korrosion von Metallteilen und einer Beeinträchtigung des Raumklimas führen. Auch gesundheitliche Probleme können die Folge sein.
🔗 Verwandte Themen
- Keller abdichten: Methoden und Materialien
Überblick über verschiedene Abdichtungsmethoden für Kellerwände, wie z.B. Innen- und Außenabdichtung. - Schimmel im Keller: Ursachen und Sanierung
Informationen zu den Ursachen von Schimmelbildung im Keller und den verschiedenen Sanierungsmethoden. - Feuchtemessung im Keller: Methoden und Geräte
Vorstellung verschiedener Methoden und Geräte zur Messung der Feuchtigkeit in Kellerwänden. - Kellerlüftung: So vermeiden Sie Feuchtigkeit
Tipps und Tricks zur richtigen Kellerlüftung, um Feuchtigkeit und Schimmelbildung vorzubeugen. - Drainage: Funktion, Aufbau und Wartung
Erklärung der Funktion und des Aufbaus einer Drainage sowie Hinweise zur Wartung und Instandhaltung.
-
Ursache feuchter Kellerwand: Drainage zu hoch!
Hallo Sven, so wie Sie die Sache beschreiben, ...
Hallo Sven,
so wie Sie die Sache beschreiben, könnte ich mir vorstellen, dass die Drainage funktioniert, aber zu weit oben, also oberhalb der Bodenplatte, angeordnet ist. Dadurch kann vorhandene Feuchtigkeit bis oberhalb der waagerechten Abdichtung auf der Bodenplatte steigen und dann das Kellermauerwerk, wie von Ihnen beschrieben, durchfeuchten.
Mit freundlichen Grüßen
Schwabe -
Dränanlage Fehler: Ursache für feuchte Kellerwand?
Warum sollte man das glauben Herr Schwabe?
Da steht doch, dass das Problem nun behoben ist.
Glauben wir den Fragesteller dieses doch einfach.
Es bedarf nur eines kleinen Fehlers innerhalb ein Dränanlage, dafür zu sorgen, dass eine ansonsten nach den aRdT und nach der DINAbk. 4095 regelgerecht verlegte Ringdränung das aufstauende Sickerwasser nicht abführen kann.
Es ist sehr gut möglich, dass eine Abdichtung, hier die Bahnen, insbesondere im Bereich der Betonbodenplatten-Stirnseite undicht werden, oder waren, wenn Wasser aufstaut. Die wenigsten Abdichtungsbahnen sind hier nach dem Regelwerk befestigt und verhalten. Eine Hinterläufigkeit dann nur eine Frage der Zeit, oder wie hier, der Wasserhöher.
Das Problem ist nun, dass trotz das die Dränung wohl wieder läuft, die Dichtigkeit der Abdichtung nicht mehr, oder auch nie wirklich gegeben ist.
Und ein Rückstau in einer Ringdränung ist immer mal zu erwarten.
Sie sollten also besser ein wenig Geld für einen Fachmann in die Hand nehmen und diesen beauftragen, die Dränung und die Abdichtung, hier insbesondere die Anschlüsse (meine Vermutung - aus Erfahrung, kann aber auch etwas anderes sein) zu begutachten.
Hierbei kann der Wasserschaden im Innenbereich mit begutachtet und Abhilfemaßnahmen vorgescghlagen werden. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Feuchte Kellerwände im Neubau: Ursachen und Lösungen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Ursachen feuchter Kellerwände in einem Neubau, insbesondere um Probleme mit der Drainage und möglichen Fehlern bei der Abdichtung. Es wird die Bedeutung einer korrekt funktionierenden Dränanlage und die korrekte Anbringung der Abdichtungsbahnen betont. Die Möglichkeit von aufsteigender Feuchtigkeit durch eine falsch positionierte Drainage wird ebenfalls diskutiert.
⚠️ Wichtig/Achtung: Laut Ursache feuchter Kellerwand: Drainage zu hoch! könnte eine zu hoch angeordnete Drainage dazu führen, dass Feuchtigkeit oberhalb der Abdichtung aufsteigt und das Mauerwerk durchfeuchtet. Dies ist ein kritischer Punkt, der bei der Installation beachtet werden muss.
✅ Zustimmung/Empfohlen: Es wird empfohlen, die Funktion der Dränanlage und die korrekte Ausführung der Abdichtungsarbeiten sorgfältig zu prüfen, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Der Beitrag Dränanlage Fehler: Ursache für feuchte Kellerwand? unterstreicht, dass selbst kleine Fehler in der Dränanlage zu Problemen führen können.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Position und Funktion Ihrer Dränanlage sowie die korrekte Anbringung der Abdichtungsbahnen. Bei Unsicherheiten sollte ein Fachmann hinzugezogen werden, um potenzielle Feuchtigkeitsschäden frühzeitig zu erkennen und zu beheben. Achten Sie auf die Einhaltung der aRdT und DINAbk. 4095 bei der Ausführung der Arbeiten, um eine dauerhafte Dichtigkeit zu gewährleisten.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kellerwand, Neubau, Drainage, Schweißbahnen". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gisoton Kellerbau: Erfahrungen, Vor- und Nachteile, Dämmung notwendig?
- … wurde durch das Gebäudeenergiegesetz (GEG) abgelöst, welches die energetischen Anforderungen an Neubauten und Sanierungen festlegt.Verwandte Begriffe: U-Wert, Wärmedämmung, Energieausweis …
- … Sie ist besonders wichtig bei hohem Grundwasserstand oder drückendem Wasser.Verwandte Begriffe: Drainage, Abdichtungsbahn, Sperrputz …
- … Dämmung von KellerwändenWelche Dämmmaterialien eignen sich für die Kellerwanddämmung? …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Weiße Wanne mit Drainage bei Lehmboden: Notwendigkeit, Kosten & Alternativen?
- … Weiße Wanne & Drainage: Sinnvoll? …
- … Weiße Wanne und Lehmboden: Ist eine zusätzliche Drainage notwendig? Kosten, Alternativen und wichtige Aspekte im Überblick. Jetzt informieren …
- … Weiße Wanne, Drainage, Lehmboden, Kellerabdichtung, WU-Beton, Baugrund …
- … Weiße Wanne mit Drainage bei Lehmboden: Notwendigkeit, Kosten & Alternativen? …
- … besteht aus Lehmboden. Würden Sie mir trotz der Weiße Wanne, eine Drainage empfehlen? Ich bedanke mich für Eure Antwort voraus. …
- … Ich beurteile die Notwendigkeit einer Drainage bei einer Weißen Wanne in Lehmboden wie folgt: …
- … Ob eine Drainage erforderlich ist, hängt von mehreren Faktoren ab: …
- … hohem Grundwasserstand ist eine Drainage ratsam. …
- … Weiße WanneEine Weiße Wanne ist eine wasserdichte Kellerkonstruktion aus wasserundurchlässigem Beton (WU-Beton). Sie dient dazu, das Eindringen von Wasser in den Keller zu verhindern. Die Dichtigkeit wird durch den Beton selbst und spezielle Fugenabdichtungen erreicht.Verwandte Begriffe: WU-Beton, Kellerabdichtung, Drainage. …
- … DrainageEine Drainage ist ein System zur Ableitung von …
- … Wasser im Erdreich. Sie besteht in der Regel aus Drainagerohren, die in einer Kiesschicht verlegt werden. Die Drainage soll verhindern, dass sich Wasser um den Keller staut und …
- … PerimeterdämmungPerimeterdämmung ist eine Dämmung, die an der Außenseite der Kellerwand angebracht wird. Sie schützt die Kellerwand vor Wärmeverlusten und Feuchtigkeit. Perimeterdämmung …
- … Welche Alternativen gibt es zur Drainage?Alternativ zur klassischen Drainage kann eine Perimeterdämmung mit Dränwirkung eingesetzt werden. …
- … Diese schützt die Kellerwand und leitet gleichzeitig Wasser ab. Eine weitere Möglichkeit ist die Verbesserung des Bodens durch den Einbau einer Kiesschicht, um die Wasserdurchlässigkeit zu erhöhen. …
- … Wie teuer ist eine Drainage?Die Kosten für eine Drainage hängen von verschiedenen Faktoren ab, …
- … wie der Größe des Kellers, der Art der Drainage und den örtlichen Gegebenheiten. Im Durchschnitt können Sie mit Kosten zwischen 50 und 150 Euro pro laufendem Meter rechnen. …
- … Kann ich die Drainage selbst verlegen?Ich rate davon ab, eine Drainage selbst zu …
- … dies Fachkenntnisse erfordert. Fehler bei der Verlegung können die Funktion der Drainage beeinträchtigen und zu Wasserschäden führen. Es ist ratsam, einen Fachbetrieb zu …
- … Referenzen des Fachbetriebs. Fragen Sie nach Erfahrungen mit Weißen Wannen und Drainagen in ähnlichen Bausituationen. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie …
- … Baugrundgutachten – Entscheidungsgrundlage für Drainage …
- … Weiße Wanne – Drainage bei Planung entbehrlich …
- … Antwort nicht lauten Wenn ohnehin weiße Wanne geplant wird, kann die Drainage entfallen ?!? …
- … Drainage bei Weißer Wanne – Notwendigkeit hinterfragt …
- … weiße Wanne wurde gesagt - Frage war Drainage! …
- … wozu Drainage - dann? …
- … Diskussion über Drainage – Schnelle …
- … Bodengutachten – Einfluss auf Drainage-Entscheidung …
- … Drainage überflüssig – Klare Aussage gefordert …
- … die Aussage war - Drainage überflüssig. nicht eindeutig? …
- … Weiße Wanne – Drainage nicht erforderlich …
- … wenn weiße Wanne - null Drainage …
- … habe ich erst wieder so eine weiße Wanne gesehen. Sogar mit Drainage : eben in Dreck geworefnes gelbes Rohr, was natürlich völlig verschlammt …
- … Drainage bei Lehmboden – Praxis vs. Theorie …
- … Bodengutachter – Rolle bei Drainage-Entscheidung …
- … Diskussion – Beitrag zur Drainagefrage …
- … Informationsmangel – Diskussion über Drainage …
- … Und nun die entscheidende Frage: wer hat dem Fragesteller die Drainanlage (oder Drainage) in den Kopf gesetzt und warum? Weiß der Fragesteller, …
- … Vergleich – Drainage und falsche Annahmen …
- … Frage nach Drainage – Unklarheiten beseitigen …
- … Anschluss einer Drainage im Bereich der Stadt Frankfurt ist nicht. …
- … Drainageanschluss – Erlaubte Gebiete hinterfragen …
- … wo Drainagen angeschlossen werden dürfen? …
- … Drainageanschluss …
- … Diskussion – Meinungen zur Drainagefrage …
- … der DINAbk. 4095 dürfen Lichtschächte (und andere Anschlüsse) nicht über die Drainage entwässert werden! …
- … Drainage in Datteln – Normabweichungen …
- … Kreuzung rechts. Etwa 2 Kilometer hinter der Radarfalle ist links ein Neubaugebiet. Da sind alle Lichtschächte VOR dem Hügel über Drainanlage entwässert) …
- … Nachtrag – Weitere Informationen zur Drainage …
- … Diskussion – Expertenmeinungen zur Drainage …
- … Weiße Wanne und Drainage bei Lehmboden: Notwendigkeit und Risiken& …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wandfarbe löst sich, Blasen, Kristalle: Ursachen, Sanierung & Risiken im Keller?
- … Wandfarbe löst sich, Blasenbildung, Kristallisation, Kellerwand, Feuchtigkeit, Sanierung, Ursachenforschung, Putz, Anstrich …
- … einem Rätsel. In meinem gut isolierten Keller eines 7 Jahre alten Neubaus habe ich an manchen Kellerwänden in ca. 30 cm Höhe plötzlich …
- … Spachtel zu wegkratzen. Ich sollte vielleicht erwähnen, dass der Putz beim Neubau im Winter aufgebracht wurde und Aufgrund Sparmaßnahmen des Generalübernehmer's und …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wandfarbe für feuchte Kellerräume: Welche Farbe bei Schimmel, Altbau & Hanglage?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Keller-Betonwand streichen: Vorbehandlung, Staub entfernen & richtige Farbe?
- … Keller streichen, Betonwand streichen, Kellerwand vorbereiten, Beton staub entfernen, Alpina Farbe Keller, Keller renovieren, Wand streichen …
- … ich möchte unseren Keller (Neubau) streichen. Die Außenwände sind betoniert, die Innenwände verputzt. Ich glaube, dass …
- … ist wichtig, die richtige Alpina Farbe für den jeweiligen Anwendungsbereich (z.B. Kellerwand) auszuwählen.Verwandte Begriffe: Wandfarbe, Innenfarbe, Fassadenfarbe. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzfassade & Kellerwandverkleidung: Literatur, Aufbau, Abdichtung & Dämmung?
- … Holzfassade & Kellerwand: Infos zu Aufbau …
- … Holzfassade und Kellerwandverkleidung: Welche Literatur gibt es? Wie Abdichtung und Dämmung realisieren …
- … Holzfassade, Kellerwandverkleidung, Literatur, Abdichtung, Dämmung, Perimeterdämmung, Drainage, Salzausblühungen, Fundament, Außenwand …
- … Holzfassade & Kellerwandverkleidung: Literatur, Aufbau, Abdichtung & Dämmung? …
- … Unser Haus liegt an einem aufgechütteten Hang mit einer Südterrasse. Die Kellerwand der Haussüdseite liegt komplett über der Erdoberfläche und ist momentan laienhaft …
- … mit eine Holzschalung verkleidet. Im Zuge des Terrassenneubaus haben wir mehrere Projekte im Auge: …
- … Zeitgleich soll auch eine Dämmung an die Außenwand. Dabei würden wir gern den Fundamentbereich und die ersten 30 cm der Kellerwand mit Perimeterdämmung dämmen, darüber eine Holzfassade vorhängen und auch entsprechend …
- … Ich verstehe, dass Sie im Zuge eines Terrassenumbaus eine Holzfassade und Kellerwandverkleidung planen und nach Literatur und Lösungsansätzen suchen. Hier sind einige …
- … Kellerwandabdichtung: Eine zusätzliche Abdichtung der Kellerwand ist ratsam, besonders wenn Salzausblühungen auftreten. Diese deuten auf Feuchtigkeit im …
- … Perimeterdämmung: Eine Perimeterdämmung der Kellerwand im Fundamentbereich ist sinnvoll, um Wärmeverluste zu reduzieren und die Energieeffizienz zu verbessern. Achten Sie auf die Einhaltung der entsprechenden Dämmstandards. …
- … Drainage: Eine funktionierende Drainage im Außenbereich ist wichtig, um das …
- … Fundament und die Kellerwand vor eindringendem Wasser zu schützen. Überprüfen Sie, ob die bestehende Drainage ausreichend ist oder verbessert werden muss. …
- … Drainage …
- … Eine Drainage ist ein System zur Ableitung von Wasser im Erdreich. Sie …
- … besteht in der Regel aus Drainagerohren, die in Kies oder Schotter eingebettet sind.Verwandte Begriffe: Entwässerung, Sickerleitung, Wasserableitung …
- … Kellerwandabdichtung …
- … Die Kellerwandabdichtung dient dazu, das Eindringen von Feuchtigkeit …
- … wasserdicht verklebt und gegen mechanische Beschädigungen geschützt werden. Zudem sollte eine Drainage vorhanden sein, um das Wasser abzuleiten. Die Dämmung muss bis unter …
- … Frage: Wie kann ich Salzausblühungen an der Kellerwand entfernen? …
- … Antwort: Salzausblühungen können mit einer Bürste und klarem Wasser entfernt werden. Es ist jedoch wichtig, die Ursache der Feuchtigkeit zu beheben, um ein erneutes Auftreten zu verhindern. Eine Abdichtung und Drainage sind hier oft notwendig. …
- … Thema Holzfassaden und Kellerwandabdichtung? …
- … Antwort: Es gibt Fachbücher und Artikel in Fachzeitschriften, die sich mit Holzfassaden und Kellerwandabdichtungen beschäftigen. Suchen Sie in Bibliotheken oder im Internet nach …
- … Ableitung von Wasser im Erdreich. Sie besteht in der Regel aus Drainagerohren, die in Kies oder Schotter eingebettet sind. Die Dränage dient …
- … dazu, das Fundament und die Kellerwand vor eindringendem Wasser zu schützen und so Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. …
- … Drainage verlegen AnleitungSchritt-für-Schritt-Anleitung zum Verlegen einer Drainage im Garten oder am …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Risse im Sockelputz: Ursachen, Sanierung & Kosten für Neubau/Altbau?
- … Risse Sockelputz, Putzrisse, Sockelrisse, Fassadenrisse, Sanierung, Ursachen, Kosten, Neubau, Altbau …
- … & Kosten für Neubau/Altbau? …
- … Der Sockelputz ist ein spezieller Putz, der im Übergangsbereich zwischen Gebäude und Erdreich aufgebracht wird. Er dient dazu, die Bausubstanz vor Feuchtigkeit, mechanischen Beschädigungen und Umwelteinflüssen zu schützen. Er muss besonders widerstandsfähig sein.Verwandte Begriffe: Fassadenputz, Sanierputz, Kellerwandabdichtung …
- … können Rissen im Sockelputz vorbeugen. Achten Sie auch auf eine ausreichende Drainage, um Feuchtigkeit vom Gebäude fernzuhalten. Regelmäßige Kontrollen des Sockelputzes helfen, Schäden …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bitumen Abdichtung durch Regen nass: Was tun? Trocknung, Reparatur & Schutz
- … Bitumenabdichtung, Kellerabdichtung, Regen, Wasserschaden, Sanierung, Dickbeschichtung, Feuchtigkeit, Neubau, Reparatur, Trocknung …
- … ich habe vorgestern meinen Keller (Neubau) mit 1 komponentiger (also wasserlöslicher) Bitumendickbeschichtung abgedichtet. Nach drei Stunden hat …
- … Dennoch lässt sich das Bitumen mit einem Spachtel leicht von der Kellerwand lösen. Wenn ich auf das Bitumen drücke, ist es sehr weich …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Terrasse anschütten: Hauswand vor Feuchtigkeit schützen – Kosten, Aufbau, Schutzmaßnahmen?
- … Terrasse anschütten und Hauswand schützen? So vermeiden Sie Feuchtigkeitsschäden am Neubau. Infos zu Kosten, Aufbau und notwendigen Schutzmaßnahmen! …
- … Feuchtigkeitsschutz, Noppenbahn, Perimeterdämmung, Bauwerksabdichtung, Gartenlandschaftsbau, Neubau …
- … Terrassenbau, Feuchtigkeitsschutz, Bauabdichtung, Gartenbau, Neubau …
- … ich habe einen Neubau, bei dem nun die Terrasse angelegt werden soll. Dazu …
- … Feuchtigkeit zu schützen, sind mehrere Maßnahmen wichtig. Eine Noppenbahn schützt die Kellerwand nicht vollständig vor Feuchtigkeit, sondern dient primär der Hinterlüftung und dem …
- … Bauwerksabdichtung: Eine fachgerechte Abdichtung der Kellerwand (z.B. mit Bitumen oder mineralischen Dichtungsschlämmen) ist essenziell. Diese Abdichtung muss gemäß DINAbk. 18533 ausgeführt werden. …
- … Noppenbahn: Diese wird auf der Abdichtung angebracht und schützt diese mechanisch beim Verfüllen. Sie sorgt für eine Hinterlüftung der Kellerwand. …
- … Perimeterdämmung: Eine Dämmung der Kellerwand von außen (Perimeterdämmung) reduziert …
- … mit Noppen, die zum Schutz der Bauwerksabdichtung und zur Hinterlüftung der Kellerwand eingesetzt wird. Sie verhindert direkten Kontakt zwischen Erdreich und Abdichtung. Verwandte …
- … PerimeterdämmungDie Dämmung der Kellerwand von außen, die nicht nur Wärmeverluste reduziert, sondern auch die Bauwerksabdichtung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Haussockel abdichten: Kosten, Methoden & Materialien für die Kellerwand?
- … Haussockel abdichten: Schritt-für-Schritt-Anleitung, Kostenübersicht und die besten Materialien für eine dauerhafte Kellerwandabdichtung. Jetzt informieren! …
- … Haussockel abdichten, Kellerwand abdichten, Sockelabdichtung, Abdichtungsmethoden, Kosten Abdichtung, …
- … Haussockel abdichten: Kosten, Methoden & Materialien für die Kellerwand? …
- … von undurchlässigen Bodenschichten oder mangelnder Entwässerung am Gebäude ansammelt.Verwandte Begriffe: Erdfeuchte, Drainage, Feuchtigkeit. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellerwand, Neubau, Drainage, Schweißbahnen" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kellerwand, Neubau, Drainage, Schweißbahnen" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellerwand, Neubau, Drainage, Schweißbahnen" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kellerwand, Neubau, Drainage, Schweißbahnen" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Feuchte Kellerwände im Neubau: Ursachen, Folgen & Maßnahmen gegen Schimmel?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Feuchte Kellerwände: Ursachen & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: feuchte Kellerwände, Neubau, Drainage, Schweißbahnen, Schimmelbildung, Entfeuchtung, Baulüfter, Keller abdichten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!