Preisverhandlung mit Bauträger: So sparen Sie 10.000 € bei Malerarbeiten im Dachstudio
BAU-Forum: Neubau

Preisverhandlung mit Bauträger: So sparen Sie 10.000 € bei Malerarbeiten im Dachstudio

Hallo!
Wir sind gerade dabei ein Haus vom Bauträger zu kaufen. Es wird alles nach unseren Vorstellungen geplant. Da es sich um das erste Haus handelt, das auf dem Grundstück gebaut wird (5 Einfamilienhäuser und 4 Doppelhaushälfte) kommt uns der Bauträger schon entgegen und gibt uns einen Preisnachlass von 10.000 €.
Frage: Ist da noch was rauszuholen? Das Dachstudio ist teilausgebaut. Kann man das evtl. noch mit rausverhandeln (ohne Maler- und Tapezierarbeiten (Malerarbeiten, Tapezierarbeiten)). So dass zumindest Strom, Heizung und Wandverkleidung gemacht ist?
Christian
  • Name:
  • Christian Storck
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie mit dem Bauträger über den Preis verhandeln möchten, insbesondere im Hinblick auf die Maler- und Tapezierarbeiten im Dachstudio. Da es sich um das erste Haus auf dem Grundstück handelt, haben Sie bereits eine gute Verhandlungsposition.

Ich empfehle Ihnen, folgende Punkte zu berücksichtigen:

• Detaillierte Aufschlüsselung der Kosten: Lassen Sie sich vom Bauträger eine detaillierte Aufstellung der Kosten für die Maler- und Tapezierarbeiten geben. So können Sie einzelne Positionen besser prüfen und verhandeln.
    • Alternativangebote einholen: Holen Sie Angebote von anderen Malerbetrieben ein, um einen Vergleich zu haben. Dies gibt Ihnen eine stärkere Verhandlungsposition gegenüber dem Bauträger.
    • Eigenleistung anbieten: Bieten Sie an, die Maler- und Tapezierarbeiten selbst zu übernehmen oder von Bekannten/Freunden durchführen zu lassen. Dies kann den Preis deutlich reduzieren.
    • Materialkosten prüfen: Klären Sie, welche Materialien verwendet werden und ob es günstigere Alternativen gibt, die Ihren Qualitätsansprüchen genügen.

👉 Handlungsempfehlung: Bereiten Sie sich gut auf die Preisverhandlung vor, indem Sie alle Kostenpunkte genau prüfen und Alternativen recherchieren. Dokumentieren Sie alle Vereinbarungen schriftlich.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Bauträger
    Ein Bauträger ist ein Unternehmen, das Bauprojekte plant, finanziert und realisiert. Er ist sowohl für die Planung als auch für die Ausführung verantwortlich.
    Verwandte Begriffe: Bauherr, Generalunternehmer, Projektentwickler
    Dachstudio
    Ein Dachstudio ist ein ausgebauter Raum im Dachgeschoss eines Gebäudes, der als Wohnraum genutzt wird. Oftmals zeichnet sich ein Dachstudio durch Dachschrägen und eine besondere Atmosphäre aus.
    Verwandte Begriffe: Dachgeschossausbau, Mansarde, Spitzboden
    Malerarbeiten
    Malerarbeiten umfassen alle Tätigkeiten, die mit dem Anstrich von Innen- und Außenflächen zu tun haben, wie z.B. das Streichen von Wänden, Decken und Fassaden.
    Verwandte Begriffe: Tapezierarbeiten, Lackierarbeiten, Anstrich
    Tapezierarbeiten
    Tapezierarbeiten umfassen das Anbringen von Tapeten an Wänden und Decken. Es gibt verschiedene Arten von Tapeten, wie z.B. Papier-, Vinyl- und Vliestapeten.
    Verwandte Begriffe: Wandbekleidung, Kleister, Raufaser
    Preisverhandlung
    Eine Preisverhandlung ist ein Gespräch zwischen Käufer und Verkäufer, bei dem versucht wird, einen für beide Seiten akzeptablen Preis zu erzielen.
    Verwandte Begriffe: Rabatt, Nachlass, Konditionen
    Eigenleistung
    Eigenleistung bezeichnet Arbeiten, die der Bauherr oder Käufer selbst an seinem Haus oder seiner Wohnung durchführt, um Kosten zu sparen.
    Verwandte Begriffe: Do-it-yourself, Muskelhypothek, Selbstbau
    Baukosten
    Baukosten umfassen alle Kosten, die im Zusammenhang mit dem Bau eines Hauses oder Gebäudes entstehen, wie z.B. Materialkosten, Arbeitskosten und Baunebenkosten.
    Verwandte Begriffe: Baunebenkosten, Grundstückskosten, Finanzierungskosten

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Faktoren beeinflussen die Kosten für Malerarbeiten im Dachstudio?
      Die Kosten werden durch die Größe des Dachstudios, die Art der gewünschten Maler- und Tapezierarbeiten, die verwendeten Materialien und den Arbeitsaufwand beeinflusst. Auch die Zugänglichkeit des Dachstudios kann eine Rolle spielen.
    2. Wie kann ich die Kosten für Malerarbeiten im Neubau senken?
      Sie können Kosten sparen, indem Sie Eigenleistungen erbringen, günstigere Materialien wählen, mehrere Angebote einholen und die Arbeiten außerhalb der Hochsaison durchführen lassen. Eine detaillierte Planung hilft ebenfalls, unerwartete Kosten zu vermeiden.
    3. Was ist bei der Auswahl eines Malerbetriebs zu beachten?
      Achten Sie auf Referenzen, Qualifikationen, Erfahrung und transparente Angebote. Ein persönliches Gespräch und die Besichtigung von Referenzobjekten sind empfehlenswert. Klären Sie auch, ob der Betrieb eine Gewährleistung auf seine Arbeiten gibt.
    4. Welche Vorarbeiten sind vor den Malerarbeiten notwendig?
      Die Wände müssen sauber, trocken und eben sein. Risse und Unebenheiten sollten verspachtelt und geschliffen werden. Gegebenenfalls ist eine Grundierung erforderlich, um die Haftung der Farbe zu verbessern.
    5. Wie lange dauert es, ein Dachstudio zu malern und tapezieren?
      Die Dauer hängt von der Größe des Dachstudios, dem Umfang der Arbeiten und der Anzahl der Handwerker ab. In der Regel dauert es mehrere Tage bis zu einer Woche.
    6. Welche Farben sind für ein Dachstudio geeignet?
      Helle Farben lassen das Dachstudio größer und freundlicher wirken. Achten Sie auf hochwertige, atmungsaktive Farben, die für den Innenbereich geeignet sind.
    7. Was sind die Vorteile von Vliestapeten?
      Vliestapeten sind strapazierfähig, dimensionsstabil und leicht zu verarbeiten. Sie können direkt auf die Wand geklebt werden, ohne vorheriges Einweichen.
    8. Wie finde ich einen seriösen Bauträger?
      Prüfen Sie Referenzen, holen Sie Informationen über die finanzielle Situation des Bauträgers ein und lassen Sie sich den Bauvertrag von einem Anwalt prüfen. Achten Sie auf transparente Kommunikation und eine detaillierte Baubeschreibung.

🔗 Verwandte Themen

• Nebenkosten beim Hauskauf
      Welche zusätzlichen Kosten entstehen neben dem Kaufpreis?
    • Bauvertrag prüfen lassen
      Warum ein Anwalt den Bauvertrag prüfen sollte.
    • Finanzierungsmöglichkeiten für den Hausbau
      Welche Optionen gibt es, um den Hausbau zu finanzieren?
    • Energetische Sanierung im Altbau
      Wie kann man ein altes Haus energetisch aufwerten?
    • Schlüsselfertiges Bauen vs. Eigenleistung
      Vor- und Nachteile der verschiedenen Bauweisen.
  2. Bauträger-Nachlass: Reeller Preis vs. Kalkulation

Ein korrekt
    kalkulierender Bauträger kann schon die ersten 10.000,- € Nachlass nur geben, wenn vorher einkalkuliert.
    Wann begreift mal jemand, dass es nicht auf die Höhe von Nachlässen ankommt, wenn beurteilt werden soll, ob ein Preis reell ist?
    Die Möbelbranche macht es vor. Mit 60 % Nachlass gekauft und 2 Tage später stellt man fest, dass der gleiche Artikel beim anderen Händler sogar ohne Nachlass günstiger gewesen wäre.
    Außerdem:
    Wie soll hier jemand den Preis beurteilen. Keiner weiß, wie der Bauträger kalkuliert hat. Lassen Sie einen Fachmann vor Ort das Angebot/die Verträge prüfen. Kostet aber ...
    • Name:
    • M.P.
  3. Preisverhandlung: Erfahrungswerte beim Bauträger

Erfahrungswerte
    Das ist schon klar. Es ging auch nicht um eine Fallbewertung, sondern vielmehr um Erfahrungswerte. Was kann man erfahrungsgemäß noch rausholehn, da ich mir voirstellen kann, dass jeder Bauträger noch eine gewisse Spanne mit einkalkuliert.
    • Name:
    • Christian Storck
  4. Bauträger-Preis: Bewertung des Angebots erforderlich

Es
    geht um Fallbewertung, um was sonst?
    • Name:
    • M.P.
  5. Wieviel Seiten umfasst Ihre Bauleistungsbeschreibung?

Gruß
  6. Preisverhandlung: Bauträger-Spielraum durch Bau-Leistungsbeschreibung

Na klar können Sie was raushandeln,
    nur wie die Vorredner schon geschrieben, ist das entweder einkalkuliert oder es wird bei der Ausführung gespart. Und je weniger detailliert Ihre Bau-Leistungsbeschreibung ist, um so eifnacher ist es für den Bauträger ... gleichwertig ..., ... eines Markenherstellers ... lässt viel Spielraum in der Ausführung.
    Oder Sie bezahlen Sonderwünsche NACH Vertragsabschluss deutlich mit Aufschlag.
    Oder Ihr Bauträger gibt Rabatt, ist aber irgendwann Konkurs, dann haben Sie auch nichts davon, weil das viel Stress bedeutet.
    Fazit: Investieren Sie in eine gescheite Bauüberwachung, die SIE bezahlen und etwas mehr Zeit in die Ausführung-Planung (z.B. doppelte Arbeiten vermeiden), dann sparen Sie am meisten.
  7. Bauträger-Verhandlung: Fußmatte und Radio als Zugabe

also
    ne Fußmatte und nen Radio geht immer.
    nur meine Meinung.
    Gruß Christian
    • Name:
    • Herr Chr-503-Sto
  8. Bauträger-Rabatt: Erstes Haus als Sahnestück?

Foto von Bruno Stubenrauch, Dipl.-Ing. univ.

Sahnestück
    Die Begründung "Da es sich um das erste Haus handelt" für den Rabatt ist kurios. Nach meiner Erfahrung ist das letzte Haus das am schwersten verkäufliche (sonst wäre es schon verkauft) und bedarf ggf. eines Anreizes. Beim ersten kann sich der Interessent das Sahnestückchen aussuchen. Ich glaube nicht, dass noch eine Fußmatte und ein Radio drin sind. Sonst hätte der Bauträger doch gleich 10.200 € Nachlass gegeben.
  9. Bauträger-Nachlass: Gründe für Preisreduktion beim Hausbau

Nachlass
    Das Projekt wurde von einer Bank viel zu früh beworben und die damaligen Interessenten mussten vertröstet werden, da sich der Abriss und die Räumung des geländes ebenfalls als langwieriger herausgestellt haben. Jetzt ist es für den Bauträger schwieriger dort anzufangen. Zudem handelt es sich um ein kleines Baugebiet in einem Ortskern. Da kann man sich das Ergebnis schlechter vorstellen.
    Da der Bauträger jetzt auf jeden Fall mit dem Bau eines Hauses anfängt (egal ob verkauft oder nicht, damit man mal einen Anfang sieht) gibt er uns diesen Nachlass, um das erste Haus nicht komplett vorfinanzieren zu müssen.
  10. Bauüberwachung: Baubeschreibung prüfen für Preisvergleich

Hören Sie auf die Vorredner:
    Suchen Sie sich einen geeigneten Menschen für die Bauüberwachung und legen Sie dem als erstes Ihre Baubeschreibung vor (vermutlich enthält die nämlich die vorgenannten Formulierungen und ist nicht ausreichend präzise). Wenn Sie eine grobe Idee haben wollen ob der Preis halbwegs im Rahmen ist sehen Sie sich die Preise vergleichbarer Objekte von Großanbietern an (nur ein grober Anhaltspunkt).
    Mein Rat: Sie brauchen in jedem Fall jemanden der Ihnen hilft und ausschließlich für Sie arbeitet. Der Bauträger und sein Bauleiter arbeiten nämlich nur für die Firma und deren Gewinn.
  11. Bauträger-Argument: Vergleichbare Angebote prüfen!

"Musterhaus"
    ... ist doch immer wieder ein gerne genommenes Argument ..., -)
    Rein interessehalber ... wie viele "vergleichbare" Angebote haben Sie ...
    oder konkreter ... mir scheint, dass Ihnen da inzwischen Zweifel gekommen sind, ob der Preis OK ist ... ist das so?
  12. Bauträger-Bewertung: Angemessener Preis und gute Referenzen

Bauträger
    Der Preis scheint uns nach wie vor angemessen zu sein. Vergleichbare Angebote haben wir auch. Der Bauträger hat nach erweitertem Umhören eigentlich nur gute Bewertungen.
    Zweifel haben wir eigentlich keine.
  13. Bauträger-Nachlass: Vorfinanzierungszinsen als Grund?

10.000,- €
    Nachlass wegen eingesparter Vorfinanzierungszinsen? 🙂
    Aber egal, auf den Nachlass kommt es eh nicht an, sondern darauf, ob der zu zahlende Preis der Leistung entspricht. Und das kann hier niemand sagen.
    • Name:
    • M.P.
  14. Bauträger-Vertragspartner: Misstrauen bei hohen Nachlässen?

Nachlass ... warum?
    Ich will hier nicht zu allegemeinen Misstrauen auufordern, aber irgendwie verstehe ich Ihren Vertragspartner nicht:
    Er will insgesamt 9 Häuser errichten. Gut.
    Die Häuser verkaufen sich anscheinend nicht so leicht. Nicht gut.
    Er will nun aber trotzdem loslegen. Warum? Mir unverständlich.
    Obendrein schenkt/erlässt er Ihnen € 10.000. Wirtschaftlicher Unfug.
    Fazit: Entweder ist Ihr Bauträger/Generalunternehmer ein von Grund auf netter und aufrichtiger Mensch und möchte Ihnen einfach aus Sympathie Geld schenken (wäre natürlich wirklich nett!) oder da stimmt etwas nicht. Ein Objekt zu bauen, dass sich schlecht verkauft und bleichzeitig dem bisher einzigen einen größeren Geldbetrag (ohne Not) nachzulassen erscheint mir höchst suspekt.
    Und: Sie schreiben, er macht dies um nicht alles vorfinanzieren zu müssen. Und was machen Sie, wenn dem Bauträger zwischendrin die Knete ausgeht ... na denn mal viel Glück!
    Gruß
    Thomas Bock
  15. Bauträger-Finanzierung: Teilzahlungen für fremde Immobilie?

Noch 'ne Frage ...
    bin mir nämlich nicht 100-%ig sicher, ob ich das nun richtig verstanden habe:
    Der Bauträger/Generalunternehmer will nubedingt anfangen (" ... damit man was sieht ... "), auch wenn das Haus noch nicht verkauft ist und dazu benötigt er (unter anderem) Ihr Geld? Sie finanzieren also mit Ihren Teilzahlungen eine fremde Immobilie?
    Muss ich wohl falsch verstanden haben, denn das wäre ja nun wirklich höchst leichtfertig.
    Gruß
    Thomas Bock
  16. Bauträger-Preise: Verunsicherung durch Verzögerungen?

Blöd ausgedrückt
    Ich habe mich wohl blöd ausgedrückt.
    Durch diese ganzen Verzögerungen bei der Erschließung des Baugrundstückes und auch dadurch dass die Preise der Häuser vorher zu teuer waren, da der Keller nicht einkalkuliert war ist jetzt eher der Bauträger etwas verunsichert, weil er nicht genau weiß, ob seine Preise zu teuer sind (und das waren sie am Anfang auch) oder ob die Leute jetzt erst sehen wollen, dass wirklich was passiert auf dem Gelände. Der Bauträger wird jetzt, da die Erschließung fast abgeschlossen ist auf jeden Fall ein DH bauen. Da wir Interesse an einer Doppelhaushälfte haben, hat er uns angeboten, dass er diese Doppelhaushälfte nach unseren Wünschen baut. Somit hat er schon ein Haus auf dem Grundstück stehen und muss nicht die gesamten Baukosten des DH auf einmal tragen. Wir bekommen eben das Goodie, dass er uns mit dem Preis entgegenkommt.
    Der Bauträger (Kempf Wohnbau aus Lambsheim in der Pfalz siehe Link) ist auch schon fast 40 Jahre am Markt. Ich denke nicht, dass der im nächsten Jahr bankrott geht.
  17. Preisverhandlung: Verkäuferkunst und unrealistische Erwartungen

Ich glaub ...
    Sie werden grad nach allen Regeln der Verkäuferkunst vergageiert.
    Ich glaub aber auch, Sie wollen das gar nicht hören, sondern warten drauf, dass einer sagt:
    Kloar, da gehen logger noch mal 15.
    Naja, wer es mag.
  18. Bauträger-Situation: Keine Antworten auf gestellte Fragen

Sehe ich auch so
    das Beste Zeichen dafür das die Situation so ist wie von meinem Vorredner beschrieben ist doch die Tatsache das auf die Fragen die hier gestellt werden in keiner Weise eingegangen wird.
  19. Kempf Hausbau: Preisnachlässe vs. Dreingaben

Foto von wiki

Kempf
    Wir bauen auch mit Kempf (siehe hier:

)  -  Preisnachlässe sind schwer eher Dreingaben, dh. 30 Steckdosen statt 20.
    Viele Grüße, markus

20. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Preisverhandlung mit Bauträger: Baukosten sparen im Dachstudio

💡 Kernaussagen: Bei der Preisverhandlung mit Bauträgern ist es entscheidend, die Baubeschreibung genau zu prüfen und vergleichbare Angebote einzuholen. Ein hoher Nachlass muss nicht zwangsläufig ein Vorteil sein, sondern kann auch auf eine mangelhafte Kalkulation oder Einsparungen bei der Ausführung hindeuten. Eine unabhängige Bauüberwachung kann helfen, die Qualität der Bauausführung sicherzustellen und versteckte Kosten zu vermeiden. Es ist ratsam, sich nicht von unrealistischen Versprechungen blenden zu lassen und die eigenen Erwartungen realistisch einzuschätzen. Zusätzliche Dreingaben wie Steckdosen können oft leichter zu erzielen sein als direkte Preisnachlässe.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie in Preisverhandlung: Bauträger-Spielraum durch Bau-Leistungsbeschreibung erwähnt, lässt eine ungenaue Baubeschreibung dem Bauträger viel Spielraum für Einsparungen bei der Ausführung. Daher sollte man hier besonders auf Details achten.

💰 Kosten: Es wurde diskutiert, ob ein Nachlass von 10.000 € angemessen ist. Der Beitrag Bauträger-Nachlass: Reeller Preis vs. Kalkulation weist darauf hin, dass die Höhe des Nachlasses nicht entscheidend ist, sondern ob der Gesamtpreis der Leistung entspricht.

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie sich eine unabhängige Bauüberwachung, um die Qualität der Ausführung zu gewährleisten und versteckte Mängel frühzeitig zu erkennen. Vergleichen Sie die Preise mit anderen Anbietern und prüfen Sie die Baubeschreibung sorgfältig, wie im Beitrag Bauüberwachung: Baubeschreibung prüfen für Preisvergleich empfohlen wird.

✅ Zustimmung/Empfohlen: Der Beitrag Bauträger-Bewertung: Angemessener Preis und gute Referenzen betont, dass gute Bewertungen des Bauträgers ein positives Zeichen sind, aber dennoch eine sorgfältige Prüfung des Angebots unerlässlich ist.

🔴 Kritisch/Risiko: Seien Sie skeptisch bei unrealistisch hohen Nachlässen, wie im Beitrag Bauträger-Vertragspartner: Misstrauen bei hohen Nachlässen? angemerkt wird. Dies könnte ein Zeichen für finanzielle Schwierigkeiten des Bauträgers oder eine minderwertige Bauausführung sein.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Preisverhandlung, Bauträger, Baukosten, Malerarbeiten". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Handwerker-Aufpreis unzulässig? Listenpreis vs. Rabatt – Wucher oder rechtens?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Lisenen Kosten: Angebot prüfen – Preis pro Meter, Material & Montage im Vergleich?
  3. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Pflastersteine für Hof & Garten: Naturstein Alternativen, Kosten & Verlegung?
  4. BAU-Forum - Bauen mit Eigenleistungen - Elk Fertighaus Erfahrungen: Qualität, Service & Rabattmöglichkeiten beim Hausbau?
  5. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Elektrische Rollläden im Neubau: Kosten, Angebote & Alternativen für 25 Fenster?
  6. BAU-Forum - Baufinanzierung - Schlüsselfertig Haus Kaufpreis verhandeln: Realistische % bei 200.000 €?
  7. BAU-Forum - Baufinanzierung - Hauspreis verhandeln mit Bauträger: Ist Preisnachlass möglich? Tipps & Erfahrungen
  8. BAU-Forum - Baufinanzierung - Immobilienkauf: Wie weit kann man den Preis beim Bauträger verhandeln? Tipps & Tricks
  9. BAU-Forum - Baufinanzierung - Nachträgliche Vertragsänderung Bauträger: Rechte, Kosten & Vorgehen bei Streichungen?
  10. BAU-Forum - Baufinanzierung - Fertigstellungsbürgschaft fehlt: Rechte, Optionen & Vorgehen bei Nichterfüllung?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Preisverhandlung, Bauträger, Baukosten, Malerarbeiten" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Preisverhandlung, Bauträger, Baukosten, Malerarbeiten" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Preisverhandlung, Bauträger, Baukosten, Malerarbeiten" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Preisverhandlung, Bauträger, Baukosten, Malerarbeiten" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Preisverhandlung mit Bauträger: So sparen Sie 10.000 € bei Malerarbeiten im Dachstudio
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Preisnachlass Bauträger: 10.000 € sparen

Suche nach: Preisverhandlung Bauträger, Baukosten sparen, Malerarbeiten Dachstudio, Tapezierarbeiten, Hausbau Kosten, Christian

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼