Preisverhandlung mit Bauträger: So sparen Sie 10.000 € bei Malerarbeiten im Dachstudio
BAU-Forum: Neubau
Preisverhandlung mit Bauträger: So sparen Sie 10.000 € bei Malerarbeiten im Dachstudio
Wir sind gerade dabei ein Haus vom Bauträger zu kaufen. Es wird alles nach unseren Vorstellungen geplant. Da es sich um das erste Haus handelt, das auf dem Grundstück gebaut wird (5 Einfamilienhäuser und 4 Doppelhaushälfte) kommt uns der Bauträger schon entgegen und gibt uns einen Preisnachlass von 10.000 €.
Frage: Ist da noch was rauszuholen? Das Dachstudio ist teilausgebaut. Kann man das evtl. noch mit rausverhandeln (ohne Maler- und Tapezierarbeiten (Malerarbeiten, Tapezierarbeiten)). So dass zumindest Strom, Heizung und Wandverkleidung gemacht ist?
Christian
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie mit dem Bauträger über den Preis verhandeln möchten, insbesondere im Hinblick auf die Maler- und Tapezierarbeiten im Dachstudio. Da es sich um das erste Haus auf dem Grundstück handelt, haben Sie bereits eine gute Verhandlungsposition.
Ich empfehle Ihnen, folgende Punkte zu berücksichtigen:
- Detaillierte Aufschlüsselung der Kosten: Lassen Sie sich vom Bauträger eine detaillierte Aufstellung der Kosten für die Maler- und Tapezierarbeiten geben. So können Sie einzelne Positionen besser prüfen und verhandeln.
- Alternativangebote einholen: Holen Sie Angebote von anderen Malerbetrieben ein, um einen Vergleich zu haben. Dies gibt Ihnen eine stärkere Verhandlungsposition gegenüber dem Bauträger.
- Eigenleistung anbieten: Bieten Sie an, die Maler- und Tapezierarbeiten selbst zu übernehmen oder von Bekannten/Freunden durchführen zu lassen. Dies kann den Preis deutlich reduzieren.
- Materialkosten prüfen: Klären Sie, welche Materialien verwendet werden und ob es günstigere Alternativen gibt, die Ihren Qualitätsansprüchen genügen.
👉 Handlungsempfehlung: Bereiten Sie sich gut auf die Preisverhandlung vor, indem Sie alle Kostenpunkte genau prüfen und Alternativen recherchieren. Dokumentieren Sie alle Vereinbarungen schriftlich.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Bauträger
- Ein Bauträger ist ein Unternehmen, das Bauprojekte plant, finanziert und realisiert. Er ist sowohl für die Planung als auch für die Ausführung verantwortlich.
Verwandte Begriffe: Bauherr, Generalunternehmer, Projektentwickler - Dachstudio
- Ein Dachstudio ist ein ausgebauter Raum im Dachgeschoss eines Gebäudes, der als Wohnraum genutzt wird. Oftmals zeichnet sich ein Dachstudio durch Dachschrägen und eine besondere Atmosphäre aus.
Verwandte Begriffe: Dachgeschossausbau, Mansarde, Spitzboden - Malerarbeiten
- Malerarbeiten umfassen alle Tätigkeiten, die mit dem Anstrich von Innen- und Außenflächen zu tun haben, wie z.B. das Streichen von Wänden, Decken und Fassaden.
Verwandte Begriffe: Tapezierarbeiten, Lackierarbeiten, Anstrich - Tapezierarbeiten
- Tapezierarbeiten umfassen das Anbringen von Tapeten an Wänden und Decken. Es gibt verschiedene Arten von Tapeten, wie z.B. Papier-, Vinyl- und Vliestapeten.
Verwandte Begriffe: Wandbekleidung, Kleister, Raufaser - Preisverhandlung
- Eine Preisverhandlung ist ein Gespräch zwischen Käufer und Verkäufer, bei dem versucht wird, einen für beide Seiten akzeptablen Preis zu erzielen.
Verwandte Begriffe: Rabatt, Nachlass, Konditionen - Eigenleistung
- Eigenleistung bezeichnet Arbeiten, die der Bauherr oder Käufer selbst an seinem Haus oder seiner Wohnung durchführt, um Kosten zu sparen.
Verwandte Begriffe: Do-it-yourself, Muskelhypothek, Selbstbau - Baukosten
- Baukosten umfassen alle Kosten, die im Zusammenhang mit dem Bau eines Hauses oder Gebäudes entstehen, wie z.B. Materialkosten, Arbeitskosten und Baunebenkosten.
Verwandte Begriffe: Baunebenkosten, Grundstückskosten, Finanzierungskosten
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Faktoren beeinflussen die Kosten für Malerarbeiten im Dachstudio?
Die Kosten werden durch die Größe des Dachstudios, die Art der gewünschten Maler- und Tapezierarbeiten, die verwendeten Materialien und den Arbeitsaufwand beeinflusst. Auch die Zugänglichkeit des Dachstudios kann eine Rolle spielen. - Wie kann ich die Kosten für Malerarbeiten im Neubau senken?
Sie können Kosten sparen, indem Sie Eigenleistungen erbringen, günstigere Materialien wählen, mehrere Angebote einholen und die Arbeiten außerhalb der Hochsaison durchführen lassen. Eine detaillierte Planung hilft ebenfalls, unerwartete Kosten zu vermeiden. - Was ist bei der Auswahl eines Malerbetriebs zu beachten?
Achten Sie auf Referenzen, Qualifikationen, Erfahrung und transparente Angebote. Ein persönliches Gespräch und die Besichtigung von Referenzobjekten sind empfehlenswert. Klären Sie auch, ob der Betrieb eine Gewährleistung auf seine Arbeiten gibt. - Welche Vorarbeiten sind vor den Malerarbeiten notwendig?
Die Wände müssen sauber, trocken und eben sein. Risse und Unebenheiten sollten verspachtelt und geschliffen werden. Gegebenenfalls ist eine Grundierung erforderlich, um die Haftung der Farbe zu verbessern. - Wie lange dauert es, ein Dachstudio zu malern und tapezieren?
Die Dauer hängt von der Größe des Dachstudios, dem Umfang der Arbeiten und der Anzahl der Handwerker ab. In der Regel dauert es mehrere Tage bis zu einer Woche. - Welche Farben sind für ein Dachstudio geeignet?
Helle Farben lassen das Dachstudio größer und freundlicher wirken. Achten Sie auf hochwertige, atmungsaktive Farben, die für den Innenbereich geeignet sind. - Was sind die Vorteile von Vliestapeten?
Vliestapeten sind strapazierfähig, dimensionsstabil und leicht zu verarbeiten. Sie können direkt auf die Wand geklebt werden, ohne vorheriges Einweichen. - Wie finde ich einen seriösen Bauträger?
Prüfen Sie Referenzen, holen Sie Informationen über die finanzielle Situation des Bauträgers ein und lassen Sie sich den Bauvertrag von einem Anwalt prüfen. Achten Sie auf transparente Kommunikation und eine detaillierte Baubeschreibung.
🔗 Verwandte Themen
- Nebenkosten beim Hauskauf
Welche zusätzlichen Kosten entstehen neben dem Kaufpreis? - Bauvertrag prüfen lassen
Warum ein Anwalt den Bauvertrag prüfen sollte. - Finanzierungsmöglichkeiten für den Hausbau
Welche Optionen gibt es, um den Hausbau zu finanzieren? - Energetische Sanierung im Altbau
Wie kann man ein altes Haus energetisch aufwerten? - Schlüsselfertiges Bauen vs. Eigenleistung
Vor- und Nachteile der verschiedenen Bauweisen.
-
Bauträger-Nachlass: Reeller Preis vs. Kalkulation
Ein korrekt
kalkulierender Bauträger kann schon die ersten 10.000,- € Nachlass nur geben, wenn vorher einkalkuliert.
Wann begreift mal jemand, dass es nicht auf die Höhe von Nachlässen ankommt, wenn beurteilt werden soll, ob ein Preis reell ist?
Die Möbelbranche macht es vor. Mit 60 % Nachlass gekauft und 2 Tage später stellt man fest, dass der gleiche Artikel beim anderen Händler sogar ohne Nachlass günstiger gewesen wäre.
Außerdem:
Wie soll hier jemand den Preis beurteilen. Keiner weiß, wie der Bauträger kalkuliert hat. Lassen Sie einen Fachmann vor Ort das Angebot/die Verträge prüfen. Kostet aber ... -
Preisverhandlung: Erfahrungswerte beim Bauträger
Erfahrungswerte
Das ist schon klar. Es ging auch nicht um eine Fallbewertung, sondern vielmehr um Erfahrungswerte. Was kann man erfahrungsgemäß noch rausholehn, da ich mir voirstellen kann, dass jeder Bauträger noch eine gewisse Spanne mit einkalkuliert. -
Bauträger-Preis: Bewertung des Angebots erforderlich
Es
geht um Fallbewertung, um was sonst? -
Wieviel Seiten umfasst Ihre Bauleistungsbeschreibung?
Gruß -
Preisverhandlung: Bauträger-Spielraum durch Bau-Leistungsbeschreibung
Na klar können Sie was raushandeln,
nur wie die Vorredner schon geschrieben, ist das entweder einkalkuliert oder es wird bei der Ausführung gespart. Und je weniger detailliert Ihre Bau-Leistungsbeschreibung ist, um so eifnacher ist es für den Bauträger ... gleichwertig ..., ... eines Markenherstellers ... lässt viel Spielraum in der Ausführung.
Oder Sie bezahlen Sonderwünsche NACH Vertragsabschluss deutlich mit Aufschlag.
Oder Ihr Bauträger gibt Rabatt, ist aber irgendwann Konkurs, dann haben Sie auch nichts davon, weil das viel Stress bedeutet.
Fazit: Investieren Sie in eine gescheite Bauüberwachung, die SIE bezahlen und etwas mehr Zeit in die Ausführung-Planung (z.B. doppelte Arbeiten vermeiden), dann sparen Sie am meisten. -
Bauträger-Verhandlung: Fußmatte und Radio als Zugabe
also
ne Fußmatte und nen Radio geht immer.
nur meine Meinung.
Gruß Christian -
Bauträger-Rabatt: Erstes Haus als Sahnestück?
Sahnestück
Die Begründung "Da es sich um das erste Haus handelt" für den Rabatt ist kurios. Nach meiner Erfahrung ist das letzte Haus das am schwersten verkäufliche (sonst wäre es schon verkauft) und bedarf ggf. eines Anreizes. Beim ersten kann sich der Interessent das Sahnestückchen aussuchen. Ich glaube nicht, dass noch eine Fußmatte und ein Radio drin sind. Sonst hätte der Bauträger doch gleich 10.200 € Nachlass gegeben. -
Bauträger-Nachlass: Gründe für Preisreduktion beim Hausbau
Nachlass
Das Projekt wurde von einer Bank viel zu früh beworben und die damaligen Interessenten mussten vertröstet werden, da sich der Abriss und die Räumung des geländes ebenfalls als langwieriger herausgestellt haben. Jetzt ist es für den Bauträger schwieriger dort anzufangen. Zudem handelt es sich um ein kleines Baugebiet in einem Ortskern. Da kann man sich das Ergebnis schlechter vorstellen.
Da der Bauträger jetzt auf jeden Fall mit dem Bau eines Hauses anfängt (egal ob verkauft oder nicht, damit man mal einen Anfang sieht) gibt er uns diesen Nachlass, um das erste Haus nicht komplett vorfinanzieren zu müssen. -
Bauüberwachung: Baubeschreibung prüfen für Preisvergleich
Hören Sie auf die Vorredner:
Suchen Sie sich einen geeigneten Menschen für die Bauüberwachung und legen Sie dem als erstes Ihre Baubeschreibung vor (vermutlich enthält die nämlich die vorgenannten Formulierungen und ist nicht ausreichend präzise). Wenn Sie eine grobe Idee haben wollen ob der Preis halbwegs im Rahmen ist sehen Sie sich die Preise vergleichbarer Objekte von Großanbietern an (nur ein grober Anhaltspunkt).
Mein Rat: Sie brauchen in jedem Fall jemanden der Ihnen hilft und ausschließlich für Sie arbeitet. Der Bauträger und sein Bauleiter arbeiten nämlich nur für die Firma und deren Gewinn. -
Bauträger-Argument: Vergleichbare Angebote prüfen!
"Musterhaus"
... ist doch immer wieder ein gerne genommenes Argument ..., -)
Rein interessehalber ... wie viele "vergleichbare" Angebote haben Sie ...
oder konkreter ... mir scheint, dass Ihnen da inzwischen Zweifel gekommen sind, ob der Preis OK ist ... ist das so? -
Bauträger-Bewertung: Angemessener Preis und gute Referenzen
Bauträger
Der Preis scheint uns nach wie vor angemessen zu sein. Vergleichbare Angebote haben wir auch. Der Bauträger hat nach erweitertem Umhören eigentlich nur gute Bewertungen.
Zweifel haben wir eigentlich keine. -
Bauträger-Nachlass: Vorfinanzierungszinsen als Grund?
10.000,- €
Nachlass wegen eingesparter Vorfinanzierungszinsen? 🙂
Aber egal, auf den Nachlass kommt es eh nicht an, sondern darauf, ob der zu zahlende Preis der Leistung entspricht. Und das kann hier niemand sagen. -
Bauträger-Vertragspartner: Misstrauen bei hohen Nachlässen?
Nachlass ... warum?
Ich will hier nicht zu allegemeinen Misstrauen auufordern, aber irgendwie verstehe ich Ihren Vertragspartner nicht:
Er will insgesamt 9 Häuser errichten. Gut.
Die Häuser verkaufen sich anscheinend nicht so leicht. Nicht gut.
Er will nun aber trotzdem loslegen. Warum? Mir unverständlich.
Obendrein schenkt/erlässt er Ihnen € 10.000. Wirtschaftlicher Unfug.
Fazit: Entweder ist Ihr Bauträger/Generalunternehmer ein von Grund auf netter und aufrichtiger Mensch und möchte Ihnen einfach aus Sympathie Geld schenken (wäre natürlich wirklich nett!) oder da stimmt etwas nicht. Ein Objekt zu bauen, dass sich schlecht verkauft und bleichzeitig dem bisher einzigen einen größeren Geldbetrag (ohne Not) nachzulassen erscheint mir höchst suspekt.
Und: Sie schreiben, er macht dies um nicht alles vorfinanzieren zu müssen. Und was machen Sie, wenn dem Bauträger zwischendrin die Knete ausgeht ... na denn mal viel Glück!
Gruß
Thomas Bock -
Bauträger-Finanzierung: Teilzahlungen für fremde Immobilie?
Noch 'ne Frage ...
bin mir nämlich nicht 100-%ig sicher, ob ich das nun richtig verstanden habe:
Der Bauträger/Generalunternehmer will nubedingt anfangen (" ... damit man was sieht ... "), auch wenn das Haus noch nicht verkauft ist und dazu benötigt er (unter anderem) Ihr Geld? Sie finanzieren also mit Ihren Teilzahlungen eine fremde Immobilie?
Muss ich wohl falsch verstanden haben, denn das wäre ja nun wirklich höchst leichtfertig.
Gruß
Thomas Bock -
Bauträger-Preise: Verunsicherung durch Verzögerungen?
Blöd ausgedrückt
Ich habe mich wohl blöd ausgedrückt.
Durch diese ganzen Verzögerungen bei der Erschließung des Baugrundstückes und auch dadurch dass die Preise der Häuser vorher zu teuer waren, da der Keller nicht einkalkuliert war ist jetzt eher der Bauträger etwas verunsichert, weil er nicht genau weiß, ob seine Preise zu teuer sind (und das waren sie am Anfang auch) oder ob die Leute jetzt erst sehen wollen, dass wirklich was passiert auf dem Gelände. Der Bauträger wird jetzt, da die Erschließung fast abgeschlossen ist auf jeden Fall ein DH bauen. Da wir Interesse an einer Doppelhaushälfte haben, hat er uns angeboten, dass er diese Doppelhaushälfte nach unseren Wünschen baut. Somit hat er schon ein Haus auf dem Grundstück stehen und muss nicht die gesamten Baukosten des DH auf einmal tragen. Wir bekommen eben das Goodie, dass er uns mit dem Preis entgegenkommt.
Der Bauträger (Kempf Wohnbau aus Lambsheim in der Pfalz siehe Link) ist auch schon fast 40 Jahre am Markt. Ich denke nicht, dass der im nächsten Jahr bankrott geht. -
Preisverhandlung: Verkäuferkunst und unrealistische Erwartungen
Ich glaub ...
Sie werden grad nach allen Regeln der Verkäuferkunst vergageiert.
Ich glaub aber auch, Sie wollen das gar nicht hören, sondern warten drauf, dass einer sagt:
Kloar, da gehen logger noch mal 15.
Naja, wer es mag. -
Bauträger-Situation: Keine Antworten auf gestellte Fragen
Sehe ich auch so
das Beste Zeichen dafür das die Situation so ist wie von meinem Vorredner beschrieben ist doch die Tatsache das auf die Fragen die hier gestellt werden in keiner Weise eingegangen wird. -
Kempf Hausbau: Preisnachlässe vs. Dreingaben
Kempf
Wir bauen auch mit Kempf (siehe hier:) - Preisnachlässe sind schwer eher Dreingaben, dh. 30 Steckdosen statt 20.
Viele Grüße, markus -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Preisverhandlung mit Bauträger: Baukosten sparen im Dachstudio
💡 Kernaussagen: Bei der Preisverhandlung mit Bauträgern ist es entscheidend, die Baubeschreibung genau zu prüfen und vergleichbare Angebote einzuholen. Ein hoher Nachlass muss nicht zwangsläufig ein Vorteil sein, sondern kann auch auf eine mangelhafte Kalkulation oder Einsparungen bei der Ausführung hindeuten. Eine unabhängige Bauüberwachung kann helfen, die Qualität der Bauausführung sicherzustellen und versteckte Kosten zu vermeiden. Es ist ratsam, sich nicht von unrealistischen Versprechungen blenden zu lassen und die eigenen Erwartungen realistisch einzuschätzen. Zusätzliche Dreingaben wie Steckdosen können oft leichter zu erzielen sein als direkte Preisnachlässe.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie in Preisverhandlung: Bauträger-Spielraum durch Bau-Leistungsbeschreibung erwähnt, lässt eine ungenaue Baubeschreibung dem Bauträger viel Spielraum für Einsparungen bei der Ausführung. Daher sollte man hier besonders auf Details achten.
💰 Kosten: Es wurde diskutiert, ob ein Nachlass von 10.000 € angemessen ist. Der Beitrag Bauträger-Nachlass: Reeller Preis vs. Kalkulation weist darauf hin, dass die Höhe des Nachlasses nicht entscheidend ist, sondern ob der Gesamtpreis der Leistung entspricht.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie sich eine unabhängige Bauüberwachung, um die Qualität der Ausführung zu gewährleisten und versteckte Mängel frühzeitig zu erkennen. Vergleichen Sie die Preise mit anderen Anbietern und prüfen Sie die Baubeschreibung sorgfältig, wie im Beitrag Bauüberwachung: Baubeschreibung prüfen für Preisvergleich empfohlen wird.
✅ Zustimmung/Empfohlen: Der Beitrag Bauträger-Bewertung: Angemessener Preis und gute Referenzen betont, dass gute Bewertungen des Bauträgers ein positives Zeichen sind, aber dennoch eine sorgfältige Prüfung des Angebots unerlässlich ist.
🔴 Kritisch/Risiko: Seien Sie skeptisch bei unrealistisch hohen Nachlässen, wie im Beitrag Bauträger-Vertragspartner: Misstrauen bei hohen Nachlässen? angemerkt wird. Dies könnte ein Zeichen für finanzielle Schwierigkeiten des Bauträgers oder eine minderwertige Bauausführung sein.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Preisverhandlung, Bauträger, Baukosten, Malerarbeiten". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Handwerker-Aufpreis unzulässig? Listenpreis vs. Rabatt – Wucher oder rechtens?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Lisenen Kosten: Angebot prüfen – Preis pro Meter, Material & Montage im Vergleich?
- … Lisenen, Kosten, Preis, Angebot, Fassade, Montage, Material, Bauträger, Bauphase, Außenputz …
- … Wir sind gerade mit unserem Bauträger in Preisverhandlungen über von uns gewünschte Zusatzleistungen, die in der …
- … höher als der, den ich in einem mündlichen Vorgespräch mit den Bauträger abgespeichert hatte. Daher meine Frage: …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Pflastersteine für Hof & Garten: Naturstein Alternativen, Kosten & Verlegung?
- BAU-Forum - Bauen mit Eigenleistungen - Elk Fertighaus Erfahrungen: Qualität, Service & Rabattmöglichkeiten beim Hausbau?
- … Neben den reinen Baukosten fallen auch Kosten für das Grundstück, die Erschließung, die Planung, die …
- … Wir sollten das etwas ruhiger sehen. Bauherren, Bauunternehmer, Bauträger und Handwerker haben logischerweise andere Sichtweisen. Nur bitte eines NICHT! …
- … Preisverhandlungen bei Elk – Realistische Erwartungen …
- … Bauträgerangebote – Finanzielle Überforderung und Pfusch …
- … Warum werden von Bauträgern Angebote gemacht, die sie finanziell überfordern und manchmal sogar ins Minusgeschäft ausufern. Dass das mit Pfusch verbunden ist, weiß der Verhandlungspartner nicht und erwartet es auch nicht. Wenn ich bei BMW z.B. 10.000.- raushandel, dann bekomme ich dennoch einen vollständigen BMW mit allen Gewährleistungen. Will ich ihn noch billiger, dann bekomme ich keinen. Beim Bau scheint das nicht zu gehen. …
- … Preisverhandlungen bei Autos vs. Fertighäusern …
- … Erfahrungen mit Elk Fertighäusern – Qualität, Service und Preisverhandlungen& …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Elektrische Rollläden im Neubau: Kosten, Angebote & Alternativen für 25 Fenster?
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Schlüsselfertig Haus Kaufpreis verhandeln: Realistische % bei 200.000 €?
- … Kaufpreisverhandlung bei schlüsselfertigem Haus möglich? Welche prozentuale Reduktion ist realistisch bei einem Kaufpreis von 200.000 ? Jetzt informieren! …
- … schlüsselfertig, Haus, Kaufpreis, verhandeln, Prozent, realistisch, Neubau, Baukosten …
- … Immobilienkauf, Baufinanzierung, Kaufvertrag, Preisverhandlung …
- … und Mängel oder Schäden feststellen kann. Er kann bei der Kaufpreisverhandlung eine wichtige Rolle spielen. …
- … Wie bereite ich mich auf die Kaufpreisverhandlung vor?Informieren Sie sich über vergleichbare Angebote in der Region, dokumentieren …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Hauspreis verhandeln mit Bauträger: Ist Preisnachlass möglich? Tipps & Erfahrungen
- … Hauskauf: Kann man den Preis mit dem Bauträger verhandeln? Welche Faktoren spielen eine Rolle? Tipps und Tricks für erfolgreiche …
- … Preisverhandlungen! …
- … Hauspreis verhandeln, Bauträger, Preisnachlass, Hauskauf, Immobilienpreis, Verhandlungstipps …
- … Hauspreis verhandeln mit Bauträger: Ist Preisnachlass möglich? Tipps & Erfahrungen …
- … Frage: Ist es möglich mit einem Bauträger über den Preis zu verhandeln oder ist das in der …
- … Ich kann dir sagen, dass es durchaus möglich ist, mit einem Bauträger über den Preis zu verhandeln, auch wenn das Haus ohne Keller …
- … Marktlage: In einer angespannten Marktlage mit hoher Nachfrage sind Bauträger weniger bereit, Preisnachlässe zu gewähren. …
- … Bauträger …
- … Ein Bauträger ist ein Unternehmen, das Bauprojekte plant, finanziert und realisiert. Er …
- … Verhandlungsspielraum bezeichnet den Bereich, in dem sich die Parteien bei einer Preisverhandlung bewegen können. Er hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der …
- … Ist es üblich, mit Bauträgern über den Preis zu verhandeln?Ja, es ist durchaus üblich, mit …
- … Bauträgern über den Preis zu verhandeln, besonders wenn es sich um Neubauten …
- … jedoch von der Marktlage, dem Baufortschritt und der individuellen Situation des Bauträgers ab. …
- … Welche Argumente kann ich in der Preisverhandlung nutzen?Du kannst …
- … Sollte ich einen Experten zur Preisverhandlung mitnehmen?Wenn du dich unsicher fühlst oder wenig Erfahrung mit Preisverhandlung …
- … Verkäufermarkt mit hoher Nachfrage sind Bauträger weniger geneigt, Preisnachlässe zu gewähren. In einem Käufermarkt mit geringer Nachfrage hast du bessere Chancen, den Preis zu verhandeln. …
- … Kann ich auch nach Vertragsabschluss noch verhandeln?Nach Vertragsabschluss ist es in der Regel schwierig, den Preis noch zu verhandeln, es sei denn, es treten unvorhergesehene Mängel oder Verzögerungen auf. Daher ist es wichtig, die Preisverhandlung vor dem Vertragsabschluss abzuschließen. …
- … die Preisverhandlung vor?Sammle Informationen über vergleichbare Immobilienpreise, die Marktlage und die finanzielle Situation des Bauträgers. Lege dir eine klare Verhandlungsstrategie zurecht und überlege dir, …
- … Hauspreis verhandeln mit Bauträger: Preisnachlass möglich? …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Immobilienkauf: Wie weit kann man den Preis beim Bauträger verhandeln? Tipps & Tricks
- … Preisverhandlung mit Bauträger: So sparen Sie beim Immobilienkauf …
- … Preis verhandeln beim Bauträger? Entdecken Sie Tipps & Tricks, um den besten Preis für …
- … Immobilienkauf, Bauträger, Preisverhandlung, Neubau, Finanzierung, Baubeschreibung, Angebot, Reihenhaus …
- … Immobilienkauf, Bauträger, Preisverhandlung …
- … 1. Wie weit lässt sich ein Immobilienanbieter bzw. der Bauträger runterhandeln? …
- … Der Anbieter ist Immobilienmakler und Bauträger in einem. …
- … Ich empfehle, bei der Preisverhandlung mit dem Bauträger folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … von verschiedenen Bauträgern ein, um eine Verhandlungsbasis zu schaffen. …
- … BauträgerEin Bauträger ist ein Unternehmen, das Bauprojekte plant, finanziert und …
- … Welche Argumente kann ich in der Preisverhandlung nutzen?Weisen Sie auf Mängel in der Baubeschreibung hin, vergleichen Sie …
- … bereits einen Vertrag unterschrieben habe?In der Regel ist eine nachträgliche Preisverhandlung schwierig, aber nicht unmöglich. Wenn sich wesentliche Umstände geändert haben (z.B. …
- … Bauen mit Bauträger vs. ArchitektVor- und Nachteile von Bauträger und Architekt beim Hausbau. …
- … Unterschiede beim Bauträger-Angebot …
- … Weiße Wanne: Details und Ausführung beim Bauträger prüfen! …
- … Immobilienkauf: Preisverhandlung beim Bauträger – So geht's! …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Nachträgliche Vertragsänderung Bauträger: Rechte, Kosten & Vorgehen bei Streichungen?
- … Bauträger: Nachträgliche Vertragsänderungen – Was tun? …
- … Bauträger ändert Vertrag nachträglich? Infos zu Ihren Rechten, möglichen Kosten & …
- … Bauträgervertrag, nachträgliche Vertragsänderung, Streichungen, Sonderleistungen, Zusatzleistungen, Bauvertrag, Gewährleistung, Mängel, Baurecht …
- … Baurecht, Vertragsrecht, Immobilienrecht, Bauträgervertrag …
- … Nachträgliche Vertragsänderung Bauträger: Rechte, Kosten & Vorgehen bei …
- … haben wir einen Bauvertrag über ein Einfamilienhaus mit Anliegerwohnung unterschrieben (bei Bauträger - Firma) Dabei wurden, nebst Ges. - Kosten, auch alle Zusatzleistungen …
- … Ein Mitarbeiter der Bauträgerfirma hat das Grundstück vor diesem Kostenvoranschlag (oder was immer das …
- … Arbeit und das muss genau berechnet werden. Und der Mitarbeiter vom Bauträger hat das auch die ganze Zeit gehört! Ich habe also ca. …
- … gezahltes Geld zurück zu bekommen oder ich zahle 300.000 und der Bauträger baut es und übernimmt alle zusätzlichen Zahlungen auf seine Kappe. …
- … über einige Antworten freuen - dann verrate ich auch, wie der Bauträger heißt, der das wohl (auch die nachtraglichen Streichungen) öfter bei seinen …
- … Sie nach der Unterzeichnung Ihres Bauvertrags mit nachträglichen Änderungen durch den Bauträger konfrontiert sind. Das ist leider keine Seltenheit. Wichtig ist, dass Sie …
- … Bauträgervertrag …
- … Ein Bauträgervertrag ist ein Vertrag, bei dem sich ein Bauträger verpflichtet, …
- … Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung des Bauträgers, für Mängel am Bauwerk einzustehen. Sie beträgt in der Regel …
- … Baubeschreibung ist ein detailliertes Dokument, das die zu erbringenden Leistungen des Bauträgers genau beschreibt. Sie ist Bestandteil des Bauvertrags.Verwandte Begriffe: Leistungsbeschreibung, Bauvertrag, Baupläne …
- … Kosten für eine bestimmte Leistung. Er dient als Grundlage für die Preisverhandlung und Rechnungsstellung.Verwandte Begriffe: Angebot, Kalkulation, Preisübersicht …
- … bei nachträglichen Vertragsänderungen durch den Bauträger?Sie haben das Recht auf die im Vertrag vereinbarten Leistungen. Nachträgliche Änderungen bedürfen Ihrer Zustimmung. Der Bauträger kann nicht einseitig den Vertrag ändern, es sei denn, es …
- … Was kann ich tun, wenn der Bauträger Leistungen streicht?Wenn der Bauträger Leistungen streicht, ohne dass dies im …
- … können Sie auf die Erfüllung des Vertrags bestehen. Sie können den Bauträger auffordern, die gestrichenen Leistungen zu erbringen oder Schadensersatz fordern. …
- … ich mit Zusatzleistungen um, die der Bauträger nachträglich verlangt?Zusatzleistungen, die nicht im ursprünglichen Vertrag enthalten sind, müssen von Ihnen genehmigt werden. Der Bauträger muss Ihnen einen Kostenvoranschlag vorlegen und Sie müssen diesem zustimmen, …
- … Kostensteigerung führen, müssen Sie dieser zustimmen. Ohne Ihre Zustimmung kann der Bauträger die zusätzlichen Kosten nicht in Rechnung stellen. Klären Sie die Finanzierung …
- … Kann ich vom Vertrag zurücktreten, wenn der Bauträger den Vertrag nachträglich ändert?Unter Umständen können Sie vom Vertrag zurücktreten, wenn der Bauträger wesentliche Vertragsbestandteile ändert, ohne dass dies im Vertrag vorgesehen ist …
- … Was ist, wenn der Bauträger Insolvenz anmeldet?Im Falle einer Insolvenz des Bauträgers ist es …
- … Regel fünf Jahre. Innerhalb dieser Frist müssen Sie Mängel schriftlich beim Bauträger reklamieren. …
- … Bauträgervertrag: Unakzeptables Verhalten des Bauträgers …
- … Bauträgervertrag: Streichungen – Kein Vertragsabschluss! …
- … Bauträger wechseln …
- … kein Vertrag zustande gekommen. Die Streichungen stellen ein erneutes Vertragsangebot des Bauträgers an Sie dar, welches Sie dann wieder annehmen oder auch ablehnen …
- … und Zurück schon beim Angebot, würde ich die Finger von dem Bauträger lassen. …
- … Bauträgervertrag: Bei Änderungen sofort Konsequenzen ziehen! …
- … Ironie: Viel Geld fürs Nichtstun – Neid auf Bauträger? …
- … Bauträgervertrag: Streichungen nach Unterschrift – Vorgehensweise …
- … 3. Reaktion des Bauträgers: Neuer Vertrag: Hauspreis nun 27.000,- weniger. Dafür wurde aber …
- … auch die Zusatzleistung: z.B. Zisterne, Solaranlage) Problem: 1. habe ich vom Bauträger vorher nicht erfahren, wie hoch er innerhalb der Ges. -Kosten des …
- … Angebote geholt, die auch nicht an diese 27. herankommen. Und den Bauträger nachträglich zu fragen, kann ich mir ja sicher sparen. …
- … Erdarbeiten um 15.000 - 16.000,- verschätzen kann, wenn kompetente Mitarbeiter vom Bauträger das Grundstück schon vorher 2x besichtigt haben. Dann hätte man immer …
- … Grundstücksfrage: Zweiten Bauträgervertrag unterschrieben? …
- … Kredit - Thema Grundstück ist abgeschlossen: Ich stehe im Grundbuch! (Ohne Bauträger oder so ) …
- … Bauträgervertrag: Schriftliche Bestätigung der Hinfälligkeit fehlt …
- … Der mehrfachen Aufforderung von uns gegenüber dem Bauträger, dass Sie uns schriftlich geben sollen, dass der 1. Vertrag hinfällig …
- … Makler- & Bauträgerverordnung: Rechte prüfen, Gewerbeamt kontaktieren! …
- … Sollten Sie wider erwarten mit dem Bauträger noch einig werden sollten Sie mal im Forum nach Makler- und Bauträgerverordnung (Maklerverordnung, Bauträgerverordnung) suchen. Da gab es einen Beitrag …
- … ganz uninteressant sein. Im übrigen sollten Sie die Verordnung mal beim Bauträger ansprechen, und wenn das nichts hilft schauen Sie mal beim zuständigen …
- … Gewerbeamt für Ihren Bauträger vorbei und fragen ob er eine Gewerbegenehmigung nach § 34 c Gewerbeordnung hat. …
- … Bauantrag abgelehnt: Fehlende Unterlagen vom Bauträger! …
- … Der Witz daran: schon im November fragten wir beim Bauträger nach ob und wo wir diese Dinge beantragen können. Antwort: Da …
- … Architekten- & Statikerleistungen: Direktzahlung oder Bauträger? …
- … Und das alles haben Sie an den Bauträger bezahlt …
- … Ihrer Zahlungen Gegenleistungen wie Zeichnungen oder Berechnungen oder hat Ihnen der Bauträger eben mal Architektenleistungen und Statiker in Rechnung gestellt, gibt es dafür …
- … Bauträger: Vermittlung von Vermesser – Direkt bezahlt …
- … Nein, den Vermesser habe ich direkt bezahlt. (Wurde mir aber vom Bauträger vermittelt.) Alles andere direkt an den Bauträger. Der ist …
- … gingen, stand auch der Name des Architekten und der ist beim Bauträger beschäftigt. …
- … Bauträger: 27.000 günstiger – Heizung/Sanitär nicht inklusive …
- … Ich vermute der Bauträger versucht Sie zu übervorteilen. …
- … Bauträger: Keine Kostenaufschlüsselung der Gewerke erhalten …
- … die nicht hinkommen. ABER das nützt mir nichts, weil mir der Bauträger nicht vorher gesagt hat, wieviel er dafür ursrünglich veranschlagt hat. …
- … dann das nächste Thema: Ich versuche seit ca. 4-5 Wochen vom Bauträger eine Kostenaufschlüsselung der einzelnen Gewerke zu bekommen. Nix bekomme ich! …
- … Bauträgervertrag: Generalunternehmer vs. MaBV – Meinungen gefragt! …
- … Eine Frage noch die beantwortet werden könnte: Ist der Verkäufer beim Bauträger angestellt? Gute Nacht dann! …
- … Bauträgervertrag: Was ist ein Generalunternehmer-Vertrag (MaBV) …
- … ist seit Januar Leiter der Filiale und somit auch Angestellter des Bauträgers. …
- … Definition: Generalunternehmer, Bauträger & MaBV erklärt …
- … GUAbk., Bauträger, MaBV …
- … zum Generalübernehmer). Er ist nicht Bauherr, Bauherr ist der Besteller. Ein Bauträger führt Bauvorhaben als Bauherr unter Verwendung von Vermögenswerten von Käufern durch. …
- … Der Bauträger braucht eine Erlaubnis nach § 34 c Gewerbeordnung und unterliegt der MaBV = Makler- und Bauträgerverordnung (Maklerverordnung, Bauträgerverordnung), der Generalunternehmer nicht. …
- … Bauträgervertrag: Einigung …
- … beweisen, dass nachträglich geändert wurde? Wenn ja, ab zum RA unter Bauträger/Generalunternehmer/Generalübernehmer in den Ar ... treten. Viele Grüße …
- … Bauträgervertrag: …
- … Wenn Sie jetzt schon so viele Probleme mit dem Bauträger haben, dann sehe ich für die eigentliche Bauphase tiefschwarz :-(( …
- … Bauträger: Finanzierung, Bauantrag & fehlende Unterlagen …
- … Meine Finanzierung ist seit Anfang Dez. durch und die wurde nach den Angaben des Bauträgers gemacht, Hauspreis + veranschlagte NKAbk. (Erdarbeiten, Außenanlagen, Doppelgarage usw.) …
- … das Bauamt ging der Bauantrag in 4-facher Ausführung. Lt. Bauträger bekommen wir eine Mappe direkt vom Bauträger zurück. …
- … weit wie mgl., schon nachgereicht (durch den Bauträger). …
- … Bauträger hat eben angerufen, haben mein Fax bzw. Brief bekommen. Der Chef kommt am Mittwoch in die Firma, dort möchte der Verkäufer alles klären. Ich habe zu ihm gesagt, dass ich entweder alles bis Freitag schriftlich habe (Kosten der Einzelposten, Mehrkosten f. Erdarbeiten, usw.), ansonsten wird mich am Montag keiner im Büro der Firma sehen (Baubesprechung). Und mein Anwalt gibt mir sicher am Montag einen kurzfristigen Termin. …
- … Architektenkosten: Bindung an Bauträger? Alternative Nutzung der Pläne? …
- … Hallo Herr Stubenrauch, Sie schrieben wg. Architektenkosten. Ich hatte beim Bauträger gelesen, dass die erbrachte Architektenarbeit, nur in Verbindung mit dem Bau …
- … eines Hauses bei dem/diesem Bauträger zu verstehen ist. Heißt das, das ich das Haus nur von DIESEM Bauträger bauen lassen kann? Theoretisch kann ich doch mir den Plänen …
- … Urheberrecht: Entwurfsschutz & Nutzungsrechte bei Bauträgerwechsel …
- … Kellergeschoss mit planen angefangen. Mit dieser Zeichnung sind wir dann zum Bauträger und haben gesagt, dass wir uns so unser Haus vorstellen. Der …
- … Bauträger hat zwar einige Änderungen vorgenommen, dass wohl aber mehr aus Kostengründen …
- … nun wirklich kein Grund dafür ist, mein bereits gezahltes Geld vom Bauträger zurück zu fordern (12.800, ). Allerdings muss ich auch sagen, dass …
- … Bauträgervertrag: Rücktritt & Geld zurück – Chancen ohne Rechtsstreit? …
- … Wie sehen meine Chancen aus, gegenüber Bauträger zurück zu treten und mein bezahltes Geld zurück zu bekommen …
- … (Auch ohne Rechtsstreit mit Bauträger) …
- … Bauträgervertrag: Freigabe von Zeichnungen statt Geldforderung? …
- … Zum Geld wäre eventuell sinnvoll, statt das Geld zu fordern, die Freigabe der Zeichnungen, Statik etc. zum Bau mit einem anderen Unternehmen zu fordern. Argumente: Immerhin haben Sie die Leistung bezahlt, es ist nicht Ihr Verschulden das die Verträge nicht Zustandekommen, wenn der Verkäufer des Bauträgers sich hinsichtlich der Preise irrt und Sie möchten ja …
- … nicht, dass beim Bauträger umsonst gearbeitet würde, nur weil Sie wegen des geplatzten Vertrages Ihr Geld zurück möchten. Ihnen reicht die schriftliche Freigabe der Zeichnungen (obwohl, wenn das mit den Zeichnungen im Vertrag stand, ist erst die erste Frage zu klären ;-)). Damit wäre ihnen glaube ich auch mehr geholfen. Denn sonst fangen Sie das ganze Planungs- und Genehmigungsverfahren von vorn an. …
- … Nachträgliche Vertragsänderung beim Bauträger: Rechte und Vorgehen …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Fertigstellungsbürgschaft fehlt: Rechte, Optionen & Vorgehen bei Nichterfüllung?
- … Setzen Sie dem Bauträger eine schriftliche Frist: Fordern Sie die Stellung der Bürgschaft unter Fristsetzung …
- … Eine Fertigstellungsbürgschaft ist eine Bürgschaft, die ein Bauträger stellen muss, um die Fertigstellung eines Bauvorhabens zu gewährleisten. Sie dient …
- … als Sicherheit für den Bauherrn, falls der Bauträger insolvent geht oder den Bau nicht vertragsgemäß fertigstellt.Verwandte Begriffe: Vertragserfüllungsbürgschaft, Bankbürgschaft, Bauvertrag. …
- … Eine Abschlagszahlung ist eine Teilzahlung, die der Bauherr an den Bauträger während der Bauzeit leistet. Die Höhe und Fälligkeit der Abschlagszahlungen …
- … sind im Bauvertrag geregelt.Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Zahlungsplan, Baukosten. …
- … Ein Bauvertrag ist ein Vertrag zwischen dem Bauherrn und dem Bauträger, der die Errichtung eines Bauwerks zum Gegenstand hat. Der …
- … Erklärung. Im Bauvertrag kann der Bauherr den Vertrag kündigen, wenn der Bauträger seine Pflichten verletzt, z.B. die Fertigstellungsbürgschaft nicht stellt.Verwandte Begriffe: Rücktritt, Anfechtung, …
- … Was ist eine Fertigstellungsbürgschaft?Eine Fertigstellungsbürgschaft ist eine Sicherheit, die ein Bauträger stellen muss, um die Fertigstellung des Bauvorhabens zu gewährleisten. Sie dient …
- … als Schutz für den Bauherrn, falls der Bauträger insolvent geht oder den Bau nicht vertragsgemäß fertigstellt. Die Bürgschaft deckt in der Regel die Kosten für die Fertigstellung des Baus durch einen anderen Unternehmer ab. …
- … Was kann ich tun, wenn der Bauträger die Fertigstellungsbürgschaft nicht stellt?Setzen Sie dem Bauträger schriftlich eine …
- … Fertigstellungsbürgschaft?Ohne Fertigstellungsbürgschaft tragen Sie das volle finanzielle Risiko, falls der Bauträger insolvent geht oder den Bau nicht fertigstellt. Sie müssen dann selbst …
- … Baus ab, während eine Vertragserfüllungsbürgschaft die Erfüllung aller vertraglichen Pflichten des Bauträgers absichert, einschließlich der Mängelbeseitigung. …
- … Was passiert, wenn der Bauträger die Bürgschaft nachträglich stellt?Wenn der Bauträger die Bürgschaft nachträglich stellt, …
- … Insolvenz des Bauträgers: Was tun als Bauherr?Tipps und Ratschläge für Bauherren im …
- … Falle einer Insolvenz des Bauträgers. …
- … meines Erachtens hat die Bank keine Chance Zahlungen zu verweigern wenn die Voraussetzungen gegeben sind die Zahlungen zu leisten. denn bei Nichtzahlung geht sie in Rechtsstreit mit dem Bauträger. sie bürgt für die Zahlungen, ist so als würde …
- … Fertighaus: Preisverhandlung & Firmennamen-Nennung …
- … die Firma Kampa jede Preisverhandlung zu unterbinden. Allerdings gibt es da auch Sachen für 250 TDM. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Preisverhandlung, Bauträger, Baukosten, Malerarbeiten" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Preisverhandlung, Bauträger, Baukosten, Malerarbeiten" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Preisverhandlung, Bauträger, Baukosten, Malerarbeiten" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Preisverhandlung, Bauträger, Baukosten, Malerarbeiten" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Preisverhandlung mit Bauträger: So sparen Sie 10.000 € bei Malerarbeiten im Dachstudio
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Preisnachlass Bauträger: 10.000 € sparen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Preisverhandlung Bauträger, Baukosten sparen, Malerarbeiten Dachstudio, Tapezierarbeiten, Hausbau Kosten, Christian
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!