Terrassenbau am Verblender: Feuchtigkeitsschäden vermeiden – Drainage, Abdichtung & Anschluss ans Haus?
BAU-Forum: Neubau
Terrassenbau am Verblender: Feuchtigkeitsschäden vermeiden – Drainage, Abdichtung & Anschluss ans Haus?
habe schon einige Zeit mit der Suchfunktion verbracht aber noch nicht die richtige Lösung gefunden.
Wir haben neu gebaut. Haus ohne Keller Kalksandstein, Kerndämmung "Wolle" und einen weichen Röbenverblender. Das Problem ist die neue Terrasse (Klinker ). Der Wandaufbau ist so das der Kalksandstein auf der Bodenplatte steht und der Verblenstein auf dem Streifenfundament und somit tiefer als der Kalksandstein, so ungefähr 25 cm. Ich bin jetzt mit der Oberkante des Klinkers von der Terrasse so hoch an die Wand gegangen das 2 Verblendsteine nicht mehr zusehen sind, aber immer noch die Terrasse unter der Bodenplattenoberkante liegt. Jetzt zum Problem: Für die Terrasse wurde 40 cm ausgekoffert und mir Pflasterkies aufgefüllt und verdichtet. Unter dem Kies ist Lehmboden, durch die sehr starken Regenfälle habe ich gesehen durch hochnehmen eines Steines das der Kies darunter klitschenass ist und somit die Feuchtigkeit solangsam am Verblender hochzieht. Ich wollte eigentlich keine Dickbeschichtung an den Verblender streichen und habe es deswegen auch nicht gemacht. Durch den schlechten Boden sickert das Wasser nur sehr sehr schlecht weg. Ich befinde mich mit der Feuchtigkeit ja immer noch unter Bodenplattenoberkante habe aber trotzdem Angst, dass wir einen Feuchteschaden bekommen. Ist diese Angst begründet? Muss ich nachträglich eine Drainage legen, die ich ja nicht an den Regenwasserschacht anschließen darf. Ist der Anschluss ans Haus OK, oder gibt es dafür eine Vorschrift wie es richtig zumachen ist.
Viele Grüße aus dem stürmischen Flensburg
Timo
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Feuchtigkeit im Bereich des Verblenders kann zu Frostschäden und Abplatzungen führen.
🔴 Gefahr: Unzureichende Drainage kann zu Staunässe und damit zu Schimmelbildung führen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Bedenken bezüglich Feuchtigkeitsschäden durch Ihre neue Terrasse am Verblender haben. Hier sind einige wichtige Punkte, die Sie beachten sollten:
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung kann zu Feuchtigkeitseintritt in die Bausubstanz führen, was langfristig Schäden verursacht.
- Drainage: Eine funktionierende Drainage ist essentiell, um Wasser vom Haus wegzuleiten. Diese sollte aus einer ausreichend dimensionierten Kiesschicht und idealerweise einem Drainagerohr bestehen, das an einen Regenwasserschacht angeschlossen ist.
- Abdichtung: Der Übergang zwischen Terrasse und Hauswand muss fachgerecht abgedichtet werden. Hierfür eignet sich eine Dickbeschichtung, die bis über die Oberkante der Terrasse geführt wird.
- Anschluss ans Haus: Achten Sie darauf, dass die Oberkante der Klinker der Terrasse unterhalb der Abdichtungsebene der Hauswand liegt. Dies verhindert, dass Spritzwasser hinter die Verblendsteine gelangt.
- Materialien: Verwenden Sie diffusionsoffene Materialien, um Feuchtigkeit aus dem Baukörper entweichen zu lassen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Planung und Ausführung von einem Fachmann (Architekt, Bauingenieur) überprüfen, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Verblender
- Verblender sind dünne, meist keramische oder aus Naturstein gefertigte Elemente, die vor eine tragende Wand gemauert werden. Sie dienen der optischen Gestaltung und dem Schutz der Fassade. Eine hinterlüftete Konstruktion ist empfehlenswert.
Verwandte Begriffe: Klinker, Fassadenbekleidung, Mauerwerk. - Drainage
- Eine Drainage ist ein System zur Ableitung von Wasser im Erdreich. Sie besteht in der Regel aus einer Kiesschicht und einem Drainagerohr, das das Wasser zu einem Sammelpunkt (z.B. Regenwasserschacht) leitet. Sie verhindert Staunässe und schützt die Bausubstanz.
Verwandte Begriffe: Entwässerung, Sickerleitung, Dränung. - Dickbeschichtung
- Eine Dickbeschichtung ist eine wasserdichte Beschichtung, die auf Bauwerke aufgetragen wird, um sie vor Feuchtigkeit zu schützen. Sie besteht aus Bitumen oder kunststoffmodifizierten Bitumen und wird in mehreren Schichten aufgetragen. Sie wird häufig im erdberührten Bereich eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Abdichtung, Bauwerksabdichtung, Bitumenanstrich. - Regenwasserschacht
- Ein Regenwasserschacht ist ein unterirdischer Behälter, der Regenwasser sammelt und ableitet. Er kann an die Kanalisation angeschlossen sein oder das Wasser versickern lassen. Er dient dazu, die Kanalisation zu entlasten und das Regenwasser sinnvoll zu nutzen.
Verwandte Begriffe: Sickerschacht, Kanalisation, Entwässerungssystem. - Kalksandstein
- Kalksandstein ist ein Mauerstein, der aus Kalk, Sand und Wasser hergestellt wird. Er ist druckfest, schalldämmend und feuerbeständig. Er wird häufig im Wohnungsbau eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Mauerstein, KS-Stein. - Bodenplatte
- Die Bodenplatte ist die tragende Grundlage eines Gebäudes. Sie besteht aus Stahlbeton und verteilt die Lasten des Gebäudes auf den Baugrund. Sie muss ausreichend dimensioniert und gegen Feuchtigkeit geschützt sein.
Verwandte Begriffe: Fundament, Gründungsplatte, Stahlbetonplatte. - Streifenfundament
- Ein Streifenfundament ist ein linienförmiges Fundament, das unter tragenden Wänden verläuft. Es besteht aus Beton oder Stahlbeton und verteilt die Lasten der Wand auf den Baugrund.
Verwandte Begriffe: Fundament, Einzelfundament, Plattengründung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum ist eine Drainage bei einer Terrasse am Verblender wichtig?
Eine Drainage leitet Regenwasser schnell und zuverlässig vom Haus weg. So wird verhindert, dass Feuchtigkeit in die Bausubstanz eindringt und Schäden verursacht. Besonders bei Verblendmauerwerk ist dies wichtig, da Feuchtigkeit hier schwerer entweichen kann. - Welche Abdichtung ist für den Übergang zwischen Terrasse und Hauswand geeignet?
Eine Dickbeschichtung ist eine gute Wahl, da sie wasserdicht und flexibel ist. Sie sollte fachgerecht aufgetragen werden und bis über die Oberkante der Terrasse reichen, um Spritzwasser abzuhalten. Alternativ können auch spezielle Dichtbänder verwendet werden. - Was ist bei der Höhe der Terrasse im Verhältnis zur Hauswand zu beachten?
Die Oberkante der Terrasse sollte unterhalb der Abdichtungsebene der Hauswand liegen. So wird verhindert, dass Spritzwasser hinter die Verblendsteine gelangt und dort Schäden verursacht. Ein ausreichender Abstand ist wichtig. - Wie kann ich sicherstellen, dass die Terrasse fachgerecht gebaut wird?
Es ist ratsam, einen Fachmann (Architekt, Bauingenieur) mit der Planung und Ausführung zu beauftragen. Dieser kann die spezifischen Gegebenheiten vor Ort berücksichtigen und eine fachgerechte Lösung gewährleisten. Zudem kann er die Einhaltung der einschlägigen Normen und Richtlinien sicherstellen. - Was tun, wenn bereits Feuchtigkeitsschäden am Verblender vorhanden sind?
In diesem Fall sollte umgehend ein Bausachverständiger hinzugezogen werden. Dieser kann die Ursache der Schäden ermitteln und Sanierungsempfehlungen geben. Eine schnelle Reaktion ist wichtig, um Folgeschäden zu vermeiden. - Welche Rolle spielt der Lehmboden unter der Terrasse?
Lehmboden ist wenig wasserdurchlässig. Daher ist eine besonders gute Drainage wichtig, um Staunässe zu vermeiden. Gegebenenfalls muss der Lehmboden ausgetauscht oder verbessert werden, um eine ausreichende Drainage zu gewährleisten. - Muss ein Regenwasserschacht vorhanden sein?
Ein Regenwasserschacht ist ideal, um das Drainagewasser aufzunehmen und abzuleiten. Er verhindert, dass das Wasser im Erdreich versickert und möglicherweise Schäden verursacht. Die Dimensionierung des Schachts sollte auf die zu erwartenden Regenmengen abgestimmt sein. - Welche Vorschriften sind beim Terrassenbau zu beachten?
Beim Terrassenbau sind die einschlägigen Bauvorschriften des jeweiligen Bundeslandes zu beachten. Diese können beispielsweise Anforderungen an die Abdichtung, die Drainage oder den Brandschutz enthalten. Ein Fachmann kann hierzu Auskunft geben.
🔗 Verwandte Themen
- Terrassenabdichtung: Materialien und Methoden
Überblick über verschiedene Abdichtungsmaterialien und deren Anwendung im Terrassenbau. - Drainagearten für Terrassen: Vergleich und Auswahl
Vorstellung verschiedener Drainagesysteme und Kriterien für die Auswahl des passenden Systems. - Feuchtigkeitsschäden am Haus: Ursachen und Sanierung
Informationen über die Entstehung von Feuchtigkeitsschäden und Möglichkeiten der Sanierung. - Verblendmauerwerk: Konstruktion und Details
Erläuterung der Bauweise von Verblendmauerwerk und wichtige Details für eine dauerhafte Konstruktion. - Baugrunduntersuchung: Bedeutung für den Terrassenbau
Informationen über die Notwendigkeit einer Baugrunduntersuchung und deren Einfluss auf die Planung der Terrasse.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Terrasse, Verblender, Feuchtigkeitsschaden, Drainage". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Klinkerfassade Belastbarkeit: Schlauchtrommel sicher befestigen? Gewicht, Dübel & Risiken
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Ausblühungen am Verblender entfernen: Ursachen, Reinigung & Schutzmaßnahmen?
- … Ausblühungen am Verblender entfernen …
- … Ausblühungen am Verblender? Ursachen erkennen, schonende Reinigungsmethoden & langfristigen Schutz. Jetzt informieren! …
- … An der Wetterseite (Westseite) sind unschöne Ausblühungen/Zementschleier am gesamten Verblender zu sehen. Vorne an der Nordseite sind über dem Pflaster ebenfalls …
- … Der Klinker/Verblenderhersteller ist uns unbekannt und kann nicht mehr ermittelt werden. …
- … Ich verstehe, dass Sie Ausblühungen an Ihrem Verblender haben. Diese entstehen, wenn Salze aus dem Mauerwerk an die Oberfläche …
- … können Sie spezielle Fassadenreiniger für Klinker verwenden, die für den jeweiligen Verblender geeignet sind. Beachten Sie die Herstellerangaben genau. …
- … VerblenderEin Verblender ist eine dünne Schicht aus Stein, Klinker oder anderen Materialien, …
- … tragende Wand aufgebracht wird, um eine ästhetisch ansprechende Oberfläche zu schaffen. Verblender dienen nicht nur der Optik, sondern auch dem Schutz der darunterliegenden …
- … Frost, Algen und Moos. Imprägnierungen werden häufig auf Fassaden, Dächern und Terrassen angewendet.Verwandte Begriffe: Hydrophobierung, Versiegelung, Schutzanstrich …
- … Frage: Was sind Ausblühungen am Verblender?Antwort: Ausblühungen sind weiße, kristalline Ablagerungen auf der Oberfläche von Mauerwerk, …
- … insbesondere auf Verblendern. Sie entstehen, wenn Salze aus dem Inneren des Mauerwerks durch Feuchtigkeit an die Oberfläche transportiert werden und dort auskristallisieren. Diese Salze können aus dem Mörtel, dem Stein oder dem Erdreich stammen. …
- … Frage: Sind Ausblühungen schädlich für den Verblender?Antwort: Ja, Ausblühungen können schädlich sein. Sie beeinträchtigen nicht nur …
- … Frage: Wie kann ich Ausblühungen am Verblender entfernen?Antwort: Zuerst sollten Sie versuchen, die Ausblühungen trocken abzubürsten. Bei …
- … Klinker verwenden. Achten Sie darauf, dass der Reiniger für den jeweiligen Verblender geeignet ist und die Herstellerangaben genau beachtet werden. Nach der Reinigung …
- … von Salzsäure rate ich ab, da sie bei unsachgemäßer Anwendung den Verblender beschädigen und zu Verfärbungen führen kann. Zudem ist Salzsäure gesundheitsschädlich und …
- … verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit. Achten Sie auch auf eine gute Drainage rund um das Haus, um aufsteigende Feuchtigkeit zu vermeiden. …
- … Verblendmauerwerks beauftragen?Antwort: Wenn Sie unsicher sind, welche Reinigungsmethode für Ihren Verblender geeignet ist, oder wenn die Ausblühungen sehr stark sind, sollten Sie …
- … jedoch vorher an einer unauffälligen Stelle, um sicherzustellen, dass sie den Verblender nicht beschädigt. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Terrassenüberdachung an Ytong befestigen: Tragender Balken, Dämmung & Verblender – Anleitung?
- … Terrassenüberdachung an Ytong: Befestigung …
- … Terrassenüberdachung an Ytong befestigen? Anleitung zur sicheren Befestigung tragender Balken an Ytong-Wand mit Dämmung und Verblender. Jetzt informieren! …
- … Terrassenüberdachung, Ytong, Befestigung, Wandbalken, Injektionsmörtel, Gewindestange, …
- … Dämmung, Verblender, Siebhülse, Abstandshalter …
- … Terrassenbau, Holzbau, Befestigungstechnik, Mauerwerk, Dämmung …
- … Terrassenüberdachung an Ytong befestigen: Tragender Balken, Dämmung & Verblender – …
- … Ich möchte den Wandbalken einer Terrassenüberdachung an meiner Hauswand (YTONG + Dämmung + Verblender) mittels Injektionsmörtel und …
- … Siebhülse nur in das YTONG-Loch oder auch bis vorne in den Verblender? …
- … 3) Sollte ich Abstandshalter in den Verblender setzen, damit der Zug …
- … nicht auf den Verblender selbest geht? …
- … Für die Befestigung eines tragenden Balkens einer Terrassenüberdachung an einer Ytong-Wand mit Dämmung und Verblender mittels Injektionsmörtel …
- … in ausreichender Dimensionierung (Durchmesser und Länge) entsprechend der statischen Anforderungen der Terrassenüberdachung. …
- … Dämmung und Verblender: Berücksichtigen Sie die Dicke der Dämmung und des Verblenders bei der Wahl der Gewindestangenlänge. Es ist wichtig, dass …
- … VerblenderVerblender sind dünne Platten aus Stein, Holz oder Kunststoff, die zur Verkleidung …
- … Fachbetrieb für die Befestigung?Suchen Sie nach Fachbetrieben für Holzbau oder Terrassenbau in Ihrer Region und achten Sie auf deren Qualifikationen und …
- … Terrassenüberdachung selber bauen: Schritt-für-Schritt-AnleitungEine detaillierte Anleitung zum Bau einer Terrassenüberdachung in Eigenregie. …
- … Die richtige Holzart für die Terrassenüberdachung …
- … wählenInformationen zu verschiedenen Holzarten und deren Eignung für den Bau einer Terrassenüberdachung. …
- … Genehmigungspflicht für Terrassenüberdachungen: Was ist zu beachten?Hinweise zu …
- … den baurechtlichen Bestimmungen und Genehmigungsverfahren für Terrassenüberdachungen. …
- … Dämmung der Terrassenüberdachung: Sinnvoll oder nicht?Eine Diskussion über die Vor- und Nachteile der Dämmung einer Terrassenüberdachung. …
- … Pflege und Wartung einer Terrassenüberdachung: So bleibt sie …
- … lange schönTipps zur Reinigung und Pflege einer Terrassenüberdachung, um ihre Lebensdauer zu verlängern. …
- … Ytong-Befestigung: Siebhülse bis Verblender – Detaillösung! …
- … echte Lösung für, empfiehlt aber die Siebhülse bis vorn an den Verblender mitzunehmen und die Zwischenraum zwischen YTONG und Verblender abzukleben. Allerdings mit …
- … sein muss. Im Detail 10 cm Bohrloch + 23 cm Dämmung und Verblender + 10 cm Träger + 3 cm Überstand = 46 cm. Da brauche …
- … Terrassenüberdachung an Ytong: Sichere Befestigung mit Injektionsmörtel …
- … 1776645711,/forum/aussenwaende/15502.php,/forum/aussenwaende/14105.php,/forum/balkon-terrasse/12238.php,/forum/balkon-terrasse/10905.php,/forum/planung/13667.php,/forum/alternat …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Eingangstreppe Sandstein auf Beton: Aufbau, Trassmörtel, Haftbrücke & Gefälle
- … Wie wird der Setzstufenverblender (4 cm Stärke) eingebaut? …
- … Fläche, die dazu dient, Wasser abzuleiten. Ein Gefälle wird häufig bei Terrassen, Balkonen und Außentreppen eingesetzt, um Staunässe zu vermeiden und die …
- … Abdichtung von Balkonen und Terrassen …
- … Schutz von Balkonen und Terrassen vor Feuchtigkeitsschäden durch geeignete Abdichtungssysteme. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Vertikalabdichtung Verblender unter GOK: Ursachen, Methoden & Kosten für Fassaden?
- … Vertikalabdichtung, Verblenderfassade, Geländeoberkante, GOK, Feuchtigkeitsschäden, Fassade abdichten, Kellerwand abdichten, Dickbeschichtung, Dichtungsschlämme …
- … Vertikalabdichtung Verblender unter GOK: Ursachen, Methoden & Kosten für Fassaden? …
- … An der Wetterseite eines Einfamilienwohnhauses mit Verblendmauerwerk wird eine Terrasse mit Pflastersteinen angeschlossen. Dabei werden 2 Reihen der Verblendersteine …
- … Ich verstehe, dass Sie Probleme mit Feuchtigkeit an Ihrer Verblenderfassade unterhalb der Geländeoberkante (GOK) haben. Das ist ein häufiges Problem, …
- … Undichte Anschlüsse: Übergänge zu Bauteilen wie Terrassen oder Pflasterflächen sind nicht ausreichend abgedichtet. …
- … Bauwerk vor Schäden durch Erdfeuchtigkeit, Sickerwasser und aufsteigende Feuchtigkeit.Verwandte Begriffe: Horizontalsperre, Drainage, Perimeterdämmung. …
- … Eine äußere Schicht aus Mauersteinen (Verblendern), die vor eine tragende Wand gesetzt wird. Es dient der …
- … Drainage rund ums Haus …
- … Es handelt sich um zweischaliges Mauerwerk, genauer gesagt von außen nach innen Verblender, Luftschicht, Rockwool-Dämmplatten aus Steinwolle und Poroton-Mauerwerk. Meines Wissens beginnt …
- … denn zu erwarten, wenn ich jetzt die ersten beiden Lagen der Verblender wie die Kelleraußenwände abdichten würde? Die Hinterlüftung wäre doch weiterhin gegeben, …
- … Folgen, Schäden, wie Sie schreiben liegen die Drainageöffnungen in der 3. Steinschicht von unten, füllen Sie jetzt zwei …
- … Vertikalabdichtung Verblender unter GOK: Methoden & Risiken …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Natursteinfassade reinigen: Grauschleier entfernen – Methoden, Risiken & Kosten?
- … Das Mauerwerk (erbaut um 1850) besteht vollständig aus Naturstein, also keine Verblender. Von der Möglichkeit zu Sandstrahlen wurde mir abgeraten, da zum einen …
- … Ablagerungen zu entfernen. Er wird häufig für die Reinigung von Fassaden, Terrassen und Wegen verwendet.Verwandte Begriffe: Dampfstrahler, Fassadenreinigung, Reinigungstechnik …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Klinker Abplatzungen Neubau: Ursachen, Reparatur & Frostschäden vermeiden?
- … habe sie nicht gezählt, schätze die Anzahl auf 200-300 Steine, Gesamtverblenderfläche 190 m². Einige Krater sind klein, andere bis zu 6x3x2 …
- … erinnere mich aber, dass ich von Zeit zu Zeit auf der Terrasse welche gefunden habe, von denen ich dachte, dass sie von den …
- … Grund der fehlenden Verfugung reichlich Gelegenheit gehabt, in den rel. weichen Verblender einzuziehen und so dem Frost sein Tun zu ermöglichen …
- … Möglichkeit halte ich für unwahrscheinlich (allerdings bin ich totaler Laie, was Verblenderphysik angeht), da die Abplatzungen auf der Seite passieren, und nicht …
- … Die zweite Möglichkeit ist deswegen viel naheliegender, weil ich natürlich noch Verblender übrig habe, die im Carport lagern. Und da liegt auch ein …
- … halber Verblender. Also ein ganzer, der durch manuelle Einwirkung durch einen Maurer halbiert wurde. Und wenn man sich die Bruchfläche dieses Verblendersteins so anschaut, dann sieht man tatsächlich eine Menge Einschlüsse, …
- … Grund der fehlenden Verfugung reichlich Gelegenheit gehabt, in den rel. weichen Verblender einzuziehen und so dem Frost sein Tun zu ermöglichen ... …
- … Eigentlich nicht Möglich sein. Verblender müssen Frostbeständig sein. Es ist bekannt und Erwiesen, dass nach Längerem Regen, unter normalen Staudruck bis zu 5 % der aufschlagenden Regenmenge durch den Verblender durchtreten kann und auf deren Rückwärtigen Seite dann abläuft. Diesen …
- … habe einige Fotos gemacht. Diese Fotos wurde auf ca. 4 m² Verblenderfläche gemacht. Vielleicht kann der ein oder andere Experte hier mal …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Klinkerfassade: Luftschlitze unterhalb – Funktion, Abdichtung & Risiken?
- … Jahr bezogen (Schlüsselfertig gebaut von einer Firma). Nun wollen wir die Terrasse pflastern. Dabei ist uns aufgefallen, dass direkt in der ersten Klinkerreihe …
- … sind. Über der ersten Reihe sind dann die Spaltklinker für die Terrassentüren. In der zweiten Reihe sind wiederum Luftschlitze. Aus meiner Sicht …
- … wir unterhalb dieser 1. Reihe nun pflastern oder müssen eine Kiesdrainage/Streifen anlegen, sodass wir direkt unter dem Spaltklinker (unter der 2. …
- … worden ist. Für uns ist es sehr wichtig, direkt unter der Terrassentür (Spaltklinker mit dem pflastern anzufangen, damit der Garten ein wenig …
- … empfehle, die Funktion der Luftschlitze nicht zu beeinträchtigen. Beim Pflastern der Terrasse sollte darauf geachtet werden, dass die Luftschlitze nicht verdeckt oder zugeschüttet …
- … werden. Eine Kiesdrainage oder ein ähnliches System kann helfen, die Belüftung sicherzustellen. …
- … KiesdrainageEine Kiesdrainage ist eine Schicht aus Kies, die um …
- … das Wasser abzuleiten und die Fassade vor Feuchtigkeit zu schützen.Verwandte Begriffe: Drainage, Sickerschicht, Entwässerung …
- … zeichnen sich durch ihre hohe Festigkeit und Witterungsbeständigkeit aus.Verwandte Begriffe: Klinkerriemchen, Verblender, Fassadenklinker …
- … Wie kann ich die Luftschlitze beim Pflastern der Terrasse schützen?Achten Sie darauf, dass die Luftschlitze nicht verdeckt oder zugeschüttet …
- … werden. Eine Kiesdrainage oder ein ähnliches System kann helfen, die Belüftung sicherzustellen. …
- … Was ist eine Kiesdrainage?Eine Kiesdrainage ist eine Schicht aus Kies, die um …
- … Terrassenpflasterung planenWorauf bei der Pflasterung einer Terrasse zu achten ist. …
- … Drainage für NeubautenBedeutung und Ausführung einer Drainage …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Ausblühungen Verblendmauerwerk: Ursachen, Entfernung & Baumangel? Maßnahmen für West- und Südseite
- … wir haben ein Doppelhaus gebaut mit einer Verblenderfassade (Verblender: deutsches Markenfabrikat). Bei der Bauabnahme im Oktober …
- … dicke großflächige Salzauflagerungen insbesondere an der Wetterseite (Westen) und unter der Terrassentür (Süden). …
- … VerblendmauerwerkEine Fassadenkonstruktion, bei der eine äußere Schicht aus Verblendern (Ziegel, Klinker) vor eine tragende Wand gesetzt wird. Verwandte Begriffe: Klinkerfassade, …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Ausblühungen am Verblendmauerwerk: Ursachen, Entfernung & Risiken nach Feuchte?
- … wir haben ein Doppelhaus gebaut mit einer Verblenderfassade (Verblender: deutsches Markenfabrikat). Bei der Bauabnahme im Oktober …
- … dicke großflächige Salzauflagerungen insbesondere an der Wetterseite (Westen) und unter der Terrassentür (Süden). …
- … Falsche Materialwahl: Ungeeignete Verblender oder Mörtel, die Feuchtigkeit speichern. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Terrasse, Verblender, Feuchtigkeitsschaden, Drainage" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Terrasse, Verblender, Feuchtigkeitsschaden, Drainage" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Terrasse, Verblender, Feuchtigkeitsschaden, Drainage" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Terrasse, Verblender, Feuchtigkeitsschaden, Drainage" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Terrassenbau am Verblender: Feuchtigkeitsschäden vermeiden – Drainage, Abdichtung & Anschluss ans Haus?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Terrasse am Verblender: Feuchtigkeit vermeiden
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Terrasse, Verblender, Feuchtigkeitsschaden, Drainage, Abdichtung, Hausanschluss, Klinker, Neubau, Bausubstanz, Sockelabdichtung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!