Betonstützen dämmen: Innendämmung mit Polystyrol – Risiken, Normen & Bauschäden?
BAU-Forum: Neubau
Betonstützen dämmen: Innendämmung mit Polystyrol – Risiken, Normen & Bauschäden?
Mein Neubau besitzt 4 Fassadenstützen (Breite 30 cm) aus
Stahlbeton, welche in die Außenmauer integriert sind.
Dies war erforderlich, da keine tragenden Innenwände vorhanden sind.
Die Außenwände bestehen aus 30er YTONG-Steinen. Die Betonstützen sind
aus Stahlbeton B25 mit 24 cm Stärke und außenseitig mit 6 cm Polystyrol Hartschaumplatten WLG035 gedämmt. Innenseitig wurde
der Beton der Fassadenstützen ohne zusätzliche Dämmung mit Gipsputz auf Gewebeband überzogen. Das gleiche gilt für den umlaufenden Ringanker.
Für mich stellt sich nun die wichtige Frage, ob die Dämmung im Bereich der Betonteile den derzeit geltenden technischen Normen genügt oder nicht. Jedenfalls Stelle ich innenseitig eine wahrnehmbare Temperaturdifferenz zwischen der YTONG-Wand und den Betonstützen fest. Ich bin mir hierbei nicht sicher, ob ich in der kalten Jahreszeit womöglich langfristig mit dem Auftreten von Feuchtigkeits- bzw. Bauschäden (Feuchtigkeitsschäden, Bauschäden) zu rechnen habe.
Wer kann zu der Dämmung der beschriebenden Konstruktion etwas sagen? Was sagen die entsprechenden Baunormen zu dem Thema?
Für Ihre Hinweise und Tipps sage ich schon mal vielen Dank.
Freundliche Grüße
Thomas
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Innendämmung kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.
🔴 Gefahr: Kondensation an den Betonstützen kann die Bausubstanz schädigen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Betonstützen in Ihrem Neubau dämmen möchten. Da die Stützen in die Außenwand integriert sind, ist eine Innendämmung mit Polystyrol-Hartschaumplatten eine gängige Methode. Allerdings gibt es dabei einige Punkte zu beachten.
🔴 Gefahr: Eine Innendämmung kann, wenn sie nicht fachgerecht ausgeführt wird, zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung führen, insbesondere im Bereich der Betonstützen. Beton leitet Wärme besser als Ytong, wodurch es zu Temperaturunterschieden und Kondensation kommen kann.
Ich empfehle Ihnen, folgende Punkte zu berücksichtigen:
- Dämmstoffdicke: Wählen Sie eine ausreichende Dämmstoffdicke, um die Wärmebrücke zu minimieren.
- Dampfsperre: Eine Dampfsperre auf der Innenseite der Dämmung ist wichtig, um das Eindringen von Feuchtigkeit in die Konstruktion zu verhindern.
- Anschlussdetails: Achten Sie auf eine sorgfältige Ausführung der Anschlussdetails, z.B. an Fenstern und Decken, um Wärmebrücken zu vermeiden.
- Gipsputz und Gewebeband: Ein Gipsputz mit Gewebeband kann helfen, Risse zu vermeiden.
Beachten Sie einschlägige Normen und Richtlinien für die Ausführung von Innendämmungen. Eine fachgerechte Planung und Ausführung ist entscheidend, um Bauschäden zu vermeiden.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Energieberater oder Bauphysiker beraten, um die optimale Dämmstrategie für Ihre Betonstützen zu ermitteln und Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Dies kann zu erhöhten Heizkosten, Kondensation und Schimmelbildung führen.
Verwandte Begriffe: Wärmeableitung, Dämmung, Kondensation - Dampfsperre
- Eine Dampfsperre ist eine Folie, die das Eindringen von Feuchtigkeit in die Dämmung verhindern soll. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht.
Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Diffusion, Kondensation - Diffusionsoffen
- Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeit aus der Konstruktion abtransportieren zu können.
Verwandte Begriffe: Dampfdiffusion, Dampfsperre, Feuchtigkeitstransport - Kondensation
- Kondensation ist die Umwandlung von Wasserdampf in flüssiges Wasser. Sie tritt auf, wenn feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft.
Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Schimmelbildung - Wärmedämmung
- Wärmedämmung reduziert den Wärmeverlust eines Gebäudes. Sie wird durch Dämmstoffe erreicht, die eine geringe Wärmeleitfähigkeit besitzen.
Verwandte Begriffe: Wärmeschutz, Dämmstoff, Energieeffizienz - Ytong
- Ytong ist ein Porenbetonstein, der für den Bau von Wänden verwendet wird. Er zeichnet sich durch seine gute Wärmedämmung und sein geringes Gewicht aus.
Verwandte Begriffe: Porenbeton, Mauerwerk, Baustoff - Polystyrol
- Polystyrol ist ein Kunststoff, der häufig als Dämmstoff verwendet wird. Es ist leicht, wasserabweisend und hat eine gute Wärmedämmwirkung.
Verwandte Begriffe: EPS, XPS, Dämmstoff
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum sind Betonstützen in der Außenwand problematisch für die Dämmung?
Beton leitet Wärme besser als andere Baumaterialien wie Ytong. Dadurch entstehen Wärmebrücken, an denen es zu Kondensation und Schimmelbildung kommen kann. Eine gute Dämmung ist daher besonders wichtig, um diese Wärmebrücken zu minimieren. - Welche Dämmstoffe eignen sich für die Innendämmung von Betonstützen?
Polystyrol-Hartschaumplatten sind eine gängige Wahl, aber auch andere Dämmstoffe wie Mineralwolle oder Kalziumsilikatplatten können geeignet sein. Wichtig ist, dass der Dämmstoff diffusionsoffen ist, um Feuchtigkeit abtransportieren zu können. - Was ist eine Dampfsperre und wozu dient sie?
Eine Dampfsperre ist eine Folie, die auf der Innenseite der Dämmung angebracht wird. Sie verhindert, dass Feuchtigkeit aus der Raumluft in die Dämmung eindringt und dort kondensiert. Eine fachgerechte Anbringung ist entscheidend für ihre Wirksamkeit. - Wie kann man Wärmebrücken vermeiden?
Wärmebrücken lassen sich durch eine sorgfältige Planung und Ausführung der Dämmung vermeiden. Wichtig sind eine ausreichende Dämmstoffdicke, eine korrekte Anbringung der Dampfsperre und eine gute Abdichtung der Anschlussdetails. - Welche Normen und Richtlinien sind bei der Innendämmung zu beachten?
Es gibt verschiedene Normen und Richtlinien, die bei der Innendämmung zu beachten sind, z.B. die DIN 4108 (Wärmeschutz und Energie-Einsparung in Gebäuden) und die EnEVAbk. (Energieeinsparverordnung). Es ist ratsam, sich von einem Fachmann beraten zu lassen, um die relevanten Normen und Richtlinien einzuhalten. - Was sind die Folgen von Feuchtigkeit in der Dämmung?
Feuchtigkeit in der Dämmung kann zu Schimmelbildung, Bauschäden und einem Verlust der Dämmwirkung führen. Im schlimmsten Fall kann dies die Gesundheit der Bewohner beeinträchtigen. - Wie erkenne ich Feuchtigkeitsprobleme an der Innendämmung?
Anzeichen für Feuchtigkeitsprobleme können feuchte Stellen an der Wand, Schimmelbildung, muffiger Geruch oder abblätternde Farbe sein. In diesem Fall sollte umgehend ein Fachmann hinzugezogen werden. - Muss ich die Betonstützen vor der Dämmung behandeln?
Es ist ratsam, die Betonstützen vor der Dämmung auf Risse oder andere Schäden zu überprüfen und gegebenenfalls zu sanieren. Auch eine Reinigung der Oberfläche kann sinnvoll sein, um eine gute Haftung des Dämmstoffs zu gewährleisten.
🔗 Verwandte Themen
- Innendämmung von Außenwänden
Vor- und Nachteile verschiedener Dämmmethoden für Innenwände. - Feuchtigkeitsschäden durch Kondensation
Ursachen, Erkennung und Sanierung von Feuchtigkeitsschäden. - Wärmebrücken vermeiden
Strategien zur Minimierung von Wärmebrücken in der Gebäudehülle. - Schimmelbildung in Innenräumen
Ursachen, Gesundheitsrisiken und Bekämpfung von Schimmel. - Energieeffizienz im Altbau
Maßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz von Altbauten.
-
DIN 4108-3: Feuchteschutz bei Betonstützen – 60mm Dämmung ausreichend?
DIN 4108-3
Wärmeschutz und Energie-Einsparung in Gebäude; Klimabedingter Feuchteschutz, Anforderungen, Berechnungsverfahren und Hinweise für Planung und Ausführung - 2001-07" und der Bauteilkatalog Beiblatt 2 gehen davon aus, dass 60 mm WLG 040 ausreichend ist, auch ohne weiterer Berechnung schädlichen Tauwasserausfall vorzubeugen. Mir selber hätte eine 36,5 cm Bauteildicke in Verbindung mit einer weiteren 6 cm Vorsatzschale aus dem selbigen Steinmaterial im Verband, aus Putztechnischer Sicht besser gefallen. Aber wenn alles Richtig ausgeführt wurde, dann geht es idR. auch so. -
Stahlbetondecke: Anachronismus und Billigbauweise bei Betonstützen?
I break together
Wer Fragen so professionell stellen kann, der sollte sich eigentlich seine Baupartner besser aussuchen können.
Falls Decke = Stahlbeton dann zumindest Anachronismus, Billichbauwahrscheinlichkeit = 90 %!
Wer hat Sie gezwungen? -
Bauträgerwahl: Architektenhonorare vs. Leistung bei Betonstützen
Wer hat Sie gezwungen?
Vielleicht war es der Geldbeutel, welcher einem zum Bauträger schickte. Wir haben aber auch einen renommierten Architekten mit angegliederten "freien = selbst ernannten SV Büro für sämtliche Fälle" in Minden. Der baut auch nicht anders. Firmen werden geknebelt, Leistung seitens der Architekten nicht erbracht, aber sein Honorar ist das einzige was hier eine nötige Dicke aufweist 😉 -
Wärmebrücke: Oberflächentemperatur bei gedämmten Betonstützen niedriger
geometrische Wärmebrücke
Ihr Gefühl trügt nicht. Die Oberflächentemperatur ist unter DINAbk.-Bedingungen im Stützenbereich tatsächlich 2,5 ° niedriger, obwohl sich die einzelnen U-Werte mit 0,43 (Porenbeton Lambda 0,15) und 0,46 (gedämmte Stütze) kaum unterscheiden. Grund: die Wärmedämmung wird umströmt. Der Wärmestrom geht hauptsächlich durch 24 cm Beton und dann um die Dämmung herum durch 6 cm Mauerwerk. In der Grafik sehen Sie die Isothermen und die Wärmeströme. Blau/violett sind niedrige Ströme, grün/gelb/rot hohe Ströme. Die Oberflächentemperatur von +14,9 °C liegt aber im zulässigen Bereich >+12,6 °C. -
Betonstützen notwendig? Alternativen zur Stütze bei Ytong-Außenwand
Nein Mark,
Nur weil keine Innenwand direkt an die Außenwand anschließt, muss noch lange keine Stütze gebaut werden, auch wenn die Außenwand 100 m lang ist! Das sind Geschichten aus den 60 ern! Falls die Decke keine Stb. -Decke ist, sieht's ggf. anders aus. Daher meine Frage. -
Betonstützen-Frage: Einsortierung der Problemstellung
siehst du @jdb
jetzt kann ich auch Deine Frage einsortieren. Habe gar nicht erst in diese Richtung gedacht. -
Visualisierung: Wärmestrom bei Betonstützen-Dämmung
Ich liebe diese Bildchen
von Bruno.
Sage diese doch mehr aus als tausend Worte. -
Dämmung: Breite der Dämmung bei Betonstützen im Außenmauerwerk
@ Thomas
Ist die Konstruktion denn so ausgeführt, wie in der Grafik von BS? Wenn schon eine Stütze im Außenmauerwerk, dann sollte die Dämmung wohl auch nach Bbl. 2 etwas breiter sein?
Wenn's ein Neubau ist: Welcher Zuschlag für thermische Brücken wurde im WäSchuNachweis angsetzt (0,05 oder 0,1)? -
Wärmebrückenzuschlag: Standardwerte bei Neubau mit Betonstützen
Die Fragen kann ich auch beantworten
1: Natürlich gleich breit weil billig
2:0,05 weil einfach -
Positive Denkweise: Konstruktive Diskussion über Betonstützen
@ JDB
nicht so vorlaut - positiv denken! -
Wärmeschutznachweis: Existenzgrundlage für Dämmung von Betonstützen
Das ist positiv,
denn es unterstellt, dass es überhaupt einen Nachweis gibt! -
Betonstützen-Konstruktion: Wärmebrückenzuschlag und LD-Wert im Neubau
Zunächst herzlichen Dank
für die Antworten und die anschauliche Graphik.
Um die Frage von RS zu beantworten:
Ja, die Konstruktion ist (leider) tatsächlich so ausgeführt wie in der Graphik von BS.
Ja, der Wärmebrückenzuschlag wurde mit 0,05 berechnet.
Der LD-Wert beträgt laut Nachweis 145,3 bei einer Hüllfläche A von 387,5 m². Die Betonflächen (Stützen und Ringanker) ergeben dabei nach meiner Berechnung ca. 14,87 m².
Das Haus besitzt ein Studiobinderdach. Der Ringanker ist an der Außenseite wie die Stützen, mit 60 mm PS-Dämmung verkleidet und
an der Oberseite (Geschossdämmung) mit 220 mm Glaswolle WLG 040 überdeckt.
Ich muss zunächst mal davon ausgehen, dass die Vorgaben nach DIN und EnEVAbk. etc. eingehalten wurden. Trotzdem bin ich mir unsicher,
ob es bei sehr niedrigen Außentemperaturen nicht zu Kondenswasserbildung auf den verputzten Betonflächen kommen kann.
Falls theoretisch aber trotzdem möglich, wie sollte ich dann nachbessern lassen?
Spätabendliche Grüße
Thomas -
Ringanker?
Also keine Stb. -Decke? -
Studiobinderdach: Berechtigung von Betonstützen im Neubau?
grr
steht doch da: Studiobinderdach. Sorry!
So mögen auch durchaus die Stützen Ihre Berechtigung haben, obwohl es garantiert auch andere Möglichkeiten gegeben hätte! -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Betonstützen dämmen: Innendämmung mit Polystyrol – Risiken und Alternativen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Risiken und Notwendigkeit der Innendämmung von Betonstützen mit Polystyrol in einem Neubau mit Ytong-Außenwänden. Es werden Fragen zu Wärmebrücken, Feuchteschutz, Baunormen (DINAbk. 4108-3) und alternativen Konstruktionsweisen aufgeworfen. Die korrekte Ausführung der Dämmung und die Berechnung des Wärmebrückenzuschlags sind entscheidend, um Bauschäden zu vermeiden.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Wärmebrücke: Oberflächentemperatur bei gedämmten Betonstützen niedriger kann die Oberflächentemperatur im Stützenbereich niedriger sein, auch bei ausreichender Dämmung, da die Wärme um die Dämmung herumgeleitet wird. Dies ist ein wichtiger Aspekt bei der Planung der Innendämmung.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag DIN 4108-3: Feuchteschutz bei Betonstützen – 60mm Dämmung ausreichend? verweist auf die DIN 4108-3 und den Bauteilkatalog, welche unter bestimmten Bedingungen 60 mm Dämmung (WLG 040) als ausreichend erachten, um Tauwasserausfall zu vermeiden. Es ist jedoch ratsam, eine individuelle Berechnung durchzuführen.
📊 Fakten/Zahlen: Im Beitrag Betonstützen-Konstruktion: Wärmebrückenzuschlag und LD-Wert im Neubau werden konkrete Werte für den Wärmebrückenzuschlag (0,05) und den LD-Wert (145,3) genannt. Die Betonflächen (Stützen und Ringanker) betragen ca. 14,87 m² bei einer Hüllfläche von 387,5 m². Diese Werte sind relevant für den Wärmeschutznachweis.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Konstruktion der Betonstützen und die Ausführung der Dämmung kritisch zu prüfen und gegebenenfalls alternative Konstruktionsweisen in Betracht zu ziehen (siehe Betonstützen notwendig? Alternativen zur Stütze bei Ytong-Außenwand). Eine detaillierte Berechnung des Wärmebrückenzuschlags und des Feuchteschutzes ist unerlässlich, um Bauschäden zu vermeiden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Betonstützen, Dämmung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Betonstützen, Dämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Betonstützen dämmen: Innendämmung mit Polystyrol – Risiken, Normen & Bauschäden?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Betonstützen dämmen: Risiken & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Betonstützen, Dämmung, Innendämmung, Polystyrol, Ytong, Bauschäden, Feuchtigkeit, Baunormen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!