Betonfertigteiltreppe zu kurz: Fußbodenaufbau zu hoch – Was tun bei Pfusch am Neubau?
BAU-Forum: Neubau

Betonfertigteiltreppe zu kurz: Fußbodenaufbau zu hoch – Was tun bei Pfusch am Neubau?

Hallo, wir haben bei unserem Neubau ein, ich denke mal größeres Problem. Die gewünschte Betonfertigteiltreppe war zu kurz. Jetzt haben wir im OGAbk. noch 6 cm für den Fußbodenaufbau. Er soll aber 12 cm sein, bzw. (minus 1 cm Bodenbelag ) 11 cm. Der Estrich ist dann 5 cm höher wie die letzte Treppenstufe. Was kann man tun? Ich denke die letzten vier Treppenstufen gleichmäßig erhöhen. Welche Summe kann man bei so einem Pfusch (Fehler) einbehalten. Brauche eine gerechtfertigte Summe.
Vielen Dank
Thomas
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Ungleiche Stufenhöhen sind eine erhebliche Unfallgefahr. Sichern Sie den Bereich bis zur Behebung der Mängel.

🔴 Kritisch: Reduzierung des Fußbodenaufbaus kann die Dämmung und den Schallschutz beeinträchtigen. Fachmann konsultieren!

GoogleAI-Analyse

Ich sehe hier ein Problem mit der Differenz zwischen der Treppenhöhe und dem geplanten Fußbodenaufbau. Die Betonfertigteiltreppe ist zu kurz geraten, was zu einer Höhendifferenz von 6 cm führt, die durch den Fußbodenaufbau im Obergeschoss (OGAbk.) ausgeglichen werden müsste. Da der geplante Fußbodenaufbau (inklusive Estrich und Bodenbelag) höher ist als die verbleibende Differenz, entsteht eine ungleiche Stufenhöhe.

🔴 Gefahr: Eine ungleiche Stufenhöhe stellt eine erhebliche Stolpergefahr dar und entspricht nicht den Bauvorschriften. Dies kann zu Unfällen führen.

Ich empfehle folgende Schritte:

• Prüfung der Planung: Überprüfen Sie die ursprünglichen Baupläne und Verträge, um festzustellen, ob die korrekte Treppenhöhe und der Fußbodenaufbau spezifiziert wurden.
    • Ursachenforschung: Klären Sie, warum die Treppe zu kurz ist. War es ein Fehler bei der Bestellung, der Fertigung oder der Montage?
    • Lösungsoptionen: Es gibt verschiedene Möglichkeiten, das Problem zu beheben:
    • Treppe anpassen: Die Treppe könnte erhöht oder ausgetauscht werden.
    • Fußbodenaufbau reduzieren: Dies ist möglicherweise nicht ideal, da es die Dämmung und den Schallschutz beeinträchtigen könnte.
    • Ausgleichsmaßnahmen: Ein Ausgleich der Höhendifferenz durch eine Rampe oder ähnliches ist denkbar, aber optisch und funktional möglicherweise nicht optimal.

👉 Handlungsempfehlung: Ich rate dringend dazu, einen Bausachverständigen hinzuzuziehen, um die Situation zu beurteilen und die beste Lösung zu finden. Dokumentieren Sie alle Schritte und halten Sie Rücksprache mit dem Bauunternehmen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Betonfertigteiltreppe
    Eine Treppe, die aus vorgefertigten Betonelementen besteht und auf der Baustelle montiert wird. Sie bietet eine schnelle und kostengünstige Möglichkeit, Treppen in Gebäuden zu installieren.
    Verwandte Begriffe: Fertigteilbau, Treppenlauf, Podest
    Fußbodenaufbau
    Der gesamte Aufbau des Fußbodens, bestehend aus Dämmung, Estrich und Bodenbelag. Er dient der Wärmedämmung, dem Schallschutz und der Schaffung einer ebenen Oberfläche.
    Verwandte Begriffe: Estrich, Dämmung, Bodenbelag
    Estrich
    Eine Schicht aus Mörtel oder Zement, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um eine ebene Fläche für den Bodenbelag zu schaffen. Er dient auch zur Lastverteilung und zur Aufnahme von Fußbodenheizungen.
    Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Heizestrich
    Baumangel
    Ein Fehler oder eine Abweichung von den vertraglich vereinbarten Leistungen beim Bau eines Gebäudes. Er kann zu Schäden, Wertminderung und Nutzungseinschränkungen führen.
    Verwandte Begriffe: Bauschaden, Pfusch am Bau, Gewährleistung
    Bausachverständiger
    Eine Person mit besonderer Sachkunde und Erfahrung im Bauwesen, die Baumängel und Bauschäden beurteilen und Lösungsvorschläge erarbeiten kann. Er wird oft zur Klärung von Streitigkeiten zwischen Bauherren und Bauunternehmen hinzugezogen.
    Verwandte Begriffe: Gutachter, Sachverständiger, Bauwesen
    DIN 18065
    Eine deutsche Norm, die die Anforderungen an Gebäudetreppen regelt. Sie legt unter anderem die Stufenhöhe, die Auftrittsbreite und die Geländerhöhe fest.
    Verwandte Begriffe: Treppennorm, Bauvorschriften, Treppengeometrie
    Gewährleistung
    Die gesetzliche Verpflichtung des Bauunternehmers, für Mängel an der Bauleistung einzustehen. Sie beträgt in der Regel fünf Jahre ab Abnahme des Bauwerks.
    Verwandte Begriffe: Mängelhaftung, Garantie, Schadenersatz

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist zu tun, wenn die Betonfertigteiltreppe zu kurz ist?
      Ich empfehle, zuerst die Ursache zu ermitteln (Planungsfehler, falsche Fertigung etc.). Anschließend sollte ein Bausachverständiger hinzugezogen werden, um die beste Lösung zu finden. Mögliche Optionen sind das Anpassen der Treppe, das Reduzieren des Fußbodenaufbaus oder Ausgleichsmaßnahmen.
    2. Welche Gefahren bestehen bei einer zu kurzen Treppe?
      Die größte Gefahr ist eine ungleiche Stufenhöhe, die eine erhebliche Stolpergefahr darstellt und zu Unfällen führen kann. Zudem entspricht dies nicht den Bauvorschriften.
    3. Kann man den Fußbodenaufbau einfach reduzieren, um die Höhendifferenz auszugleichen?
      Ich rate davon ab, den Fußbodenaufbau ohne fachliche Beratung zu reduzieren, da dies die Dämmung und den Schallschutz beeinträchtigen kann. Ein Fachmann kann beurteilen, ob eine Reduzierung möglich ist, ohne die Bauqualität zu beeinträchtigen.
    4. Wer ist für den Fehler verantwortlich?
      Die Verantwortlichkeit hängt von der Ursache des Fehlers ab. War es ein Planungsfehler, ist der Architekt oder Planer verantwortlich. War es ein Fehler bei der Fertigung oder Montage, ist das Bauunternehmen oder der Treppenhersteller verantwortlich.
    5. Welche Normen sind bei Treppen zu beachten?
      Bei Treppen sind verschiedene Normen zu beachten, insbesondere die DINAbk. 18065 (Gebäudetreppen). Diese Norm regelt unter anderem die Stufenhöhe, die Auftrittsbreite und die Geländerhöhe.
    6. Was ist ein Bausachverständiger und wozu wird er benötigt?
      Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der Baumängel und Bauschäden beurteilen kann. Er kann die Ursache des Problems ermitteln, Lösungsvorschläge erarbeiten und die Einhaltung der Bauvorschriften überprüfen.
    7. Wie dokumentiere ich den Baumangel richtig?
      Ich empfehle, den Baumangel detailliert zu dokumentieren. Machen Sie Fotos, erstellen Sie ein Protokoll mit Datum, Uhrzeit und Beschreibung des Mangels. Bewahren Sie alle relevanten Dokumente (Baupläne, Verträge, Rechnungen) auf.
    8. Welche rechtlichen Schritte kann ich einleiten?
      Ich empfehle, sich rechtlich beraten zu lassen. Ein Anwalt für Baurecht kann Ihnen helfen, Ihre Ansprüche geltend zu machen und die notwendigen Schritte einzuleiten.

🔗 Verwandte Themen

• Treppenplanung: Grundlagen und Normen
      Informationen zu den wichtigsten Aspekten der Treppenplanung, einschließlich der relevanten Normen und Vorschriften.
    • Fußbodenaufbau: Aufbau, Materialien und Dämmung
      Eine Übersicht über die verschiedenen Materialien und Techniken für den Fußbodenaufbau, einschließlich der Dämmung und des Schallschutzes.
    • Baumängel: Erkennung, Dokumentation und Behebung
      Tipps und Ratschläge zur Erkennung, Dokumentation und Behebung von Baumängeln, einschließlich der rechtlichen Aspekte.
    • Bausachverständiger: Aufgaben, Kosten und Auswahl
      Informationen über die Aufgaben, Kosten und Auswahl eines Bausachverständigen, einschließlich der Qualifikationen und Zertifizierungen.
    • Baurecht: Verträge, Gewährleistung und Schadenersatz
      Eine Einführung in die wichtigsten Aspekte des Baurechts, einschließlich der Vertragsgestaltung, der Gewährleistung und des Schadenersatzes.
  2. Betonfertigteiltreppe: Rückbau oder Stufen linear erhöhen!

keine Minderung
    sondern Rückbau und neu machen, wahlweise alle Stufen linear progressiv erhöhen  -  wie die Steuer ☹
    Alles andere IMHO zu unfallgefährdet.
    Gruß
  3. Mangelbeseitigung: Keine Minderung bei korrigierter Treppe

Nachtrag
    wenn letzteres gut gemacht: keine Minderung da kein Mangel mehr.
    Gruß
  4. Estrichhöhe: 5 cm höher als letzte Treppenstufe – Problem!

"äääh"
    Zitat:

=>"Der Estrich ist dann 5 cm höher wie die letzte Treppenstufe. <="
    "nur" mal so Fertigteiltreppe steht "ja" oben ... die Treppe hat oben eine Konsole deren Stärke muss mindestens 10 cm hoch ... dann folgt eine Neopreneauflager ... und dann braucht man mindestens nochmal 10 cm für die statische Konsole der Einhängetreppe ... macht 21 cm ... die Decke hat vermutlich 18 cm Stärke sprich geht doch gar nicht wie sie sich das vorstellen (!) ... "und" zum Zitat ... das heißt im Klartext die Treppe wird mit 5-6 cm Aufbau belegt bzw. wurde sicher so vorgesehen ... das ist "normal" (!) ... und des wollma jetzt abreißen bzw. die letzten 4 Stufen aufdoppeln? ... "ja" geht's denn noch? ... Vorschlag: "vielleicht" sollte man doch mal die paar € in nen Fachplaner investieren?
    kopfschüttelende Grüße

5. Treppenplanung: Belag berücksichtigen für korrekte Höhe

Von Laien immer
    wieder zu hören, wenn noch kein Estrich eingebaut ist:
    Betontreppe passt nicht! Antrittstsufe im Keller zu hoch! Austrittstufe im EGAbk. zu niedrig!
    Josef hat Recht, wenn der Treppenbelag drauf ist passt's! Es sei denn, die Treppe sollte keinen Oberbelag erhalten, das müsste dann aber explizit vereinbart sein und ist wohl nur bei Kellertreppe im geschlossenen Treppenhaus vorstellbar.
    • Name:
    • M.P.
  6. Treppenhöhe Neubau: Podest unter Filigrandecke als Ursache

Treppenhöhe
    Danke für die Zeilen.
    Natürlich bin ich nicht so blöd das ich nicht weiß das auf die Treppe ein Belag drauf kommt. Im Keller und EGAbk. stimmen die Höhen. Ich schreib es noch mal ausführlicher. Als die Filigrandecke geliefert wurde, hatte diese, an der Stelle wo die Treppe später aufliegt, wie einen kleinen Podest, von ca. 5 cm Höhe, 20 cm Breite, und 1 m Länge. Jetzt wurde die Treppe reingehoben und festgestellt sie ist zu kurz! Darauf ist der Podest von 5 cm abgemeiselt wurden, der Gummi drunter und die Treppe hat gepasst. Jetzt ist die Decke betoniert und die oberste Stufe schaut noch 6 cm raus. Diese Stufe soll später genau so hoch sein wie der fertige Fußboden ohne Fließen. Diese obere Stufe ist dann eigentlich schon der Flur im OGAbk. und nicht mehr als Treppe zu sehen. (Die Treppe soll gefliest oder mit Teppichboden versehen werden). Jedenfalls soll auf Treppe und OG die gleiche Belagshöhe. Wenn ich jetzt einen Fußbodenaufbau von genau 6 cm ohne Belag hätte, würde es stimmen. Da ich aber 11 cm (ohne Fließen) habe, ist der Boden im Obergeschoss 5 cm höher wie die oberste Stufe. Jetzt könnte man die Treppen ja noch mit 5 cm Naturstein belegen. Da würde oben alles stimmen, aber unten würde die erste Stufe 5 cm zu hoch sein! Der Chef der Baufirma sagt, "es ist ein Problem über das wir noch reden müssen aber es ist nicht so groß, dass es sich nicht aus der Welt schaffen ließe. Die letzten Treppen müssen angepasst werden"
    Bitte schreibt noch mal.
    Vielen Dank!
    Thomas
  7. Betonfertigteiltreppe: Lösung entspricht Antwort 1 & 2

*nochmal schreib*
    aber genau dasselbe wie Antwort 1 und 2!
    Gruß
  8. Filigrandecke: Podest beeinflusst Treppenhöhe im Neubau

"mmmh"
    Zitat:

=>"Als die Filigrandecke geliefert wurde, hatte diese, an der Stelle wo die Treppe später aufliegt, wie einen kleinen Podest, von ca. 5 cm Höhe, 20 cm Breite, und 1 m Länge. Jetzt wurde die Treppe reingehoben und festgestellt sie ist zu kurz! Darauf ist der Podest von 5 cm abgemeiselt wurden, der Gummi drunter und die Treppe hat gepasst. Jetzt ist die Decke betoniert und die oberste Stufe schaut noch 6 cm raus. Diese Stufe soll später genau so hoch sein wie der fertige Fußboden ohne Fließen. <="
    nicht Podest, sondern Konsole heißt das Teil und die soll mindestens 10 cm stark (hoch) sein ansonsten gibt's statische Probleme (!) ... Tief ca. 20 cm passt ... ich denke da haben sie was falsch geschrieben ... 10 cm war sie hoch die Konsole und die wurde auf 5 cm Stärke zurückgemeiselt ... "richtig"? ... dann würd ich die Treppe "nicht" mehr betreten wollen ... Sie schreiben immer die Treppe war zu kurz ... wenn ich jetzt schreibe zu "niedrig" ist das doch passender oder? ... "wenn" das so ist und die Konsole in der Höhe abgemeißelt wurde dann gibt's für mich nur eine logische Folgerung daraus: der Treppenhersteller und der Filigrandeckehersteller waren konform ... "ABER" die lichte Rohbauhöhe für diese Etage wurde ca. 5 cm erhöht" ... ist das so? ... wenn ja dann sollten "nun" Köpfe rollen und schnellsten unter die Konsole ein paar Baustützen gestellt werden bevor es jemanden erschlägt (!) ... 10 cm Stärke muss die Konsole für das Treppenauflager an Höhe aufweisen (!) und keinen Zentimeter weniger ... ich hoffe für Sie das ich das ganze "nur" falsch verstanden habe?

9. Treppenaustritt: Rohstufe tiefer als OK FFB – Ursachenforschung

"nein" (!)
    Herr Thiele in der Eingangsfrage geht das "nicht" hervor ... alles was man da rauslesen konnte ist das die Rohstufe Austritt 5-6 cm tiefer liegt wie OK FFBAbk. ... da steht nur was vom Treppenaustritt ... nichts vom Antritt und auch nichts davon wieviel Treppenbelag vorgesehen war (ist) ... und selbst wenn man bei der Eingangsfrage persönlich voraussetzt das vielleicht Fliesenbelag drauf kommen könnten rechtfertig des noch lange keinen "ABRISS" (!) ... denn dann würd's immer noch die Möglichkeit geben die Stufen vorher mit Estrich auszugleichen (!)
    "ABER" jetzt mit den letzten Beitrag des Fragestellers sieht die Geschichte vielleicht ganz anders aus ... obwohl ich mir noch nicht sicher bin das richtig verstanden zu haben (!)
  10. Treppe zu niedrig: Filigrandecke Konsole gekürzt – Was tun?

Treppe war zu niedrig-richtig
    Herr Thalhammer, sie haben es genau richtig verstanden. Genau so ist es! Leider! Die Konsole ist auf Filigrandeckenstärke gekürzt wurden. Also auf ca. 5 bis 6 cm. Darauf liegt jetzt die Treppe. Bitte schreiben sie mir aus ihrer Erfahrung was jetzt passieren muss. Ein Treppenausbau ist doch Wahnsinn und macht mir ohne Gericht auch keiner. Zumal nächste Woche Richtfest ist und dann ein Treppenwechsel in noch weitere Ferne gerückt ist. Bei meinem Haus war auch ein Prüfstatiker notwendig. Der soll mir mal schriftlich geben das die Filigrandecke ohne Konsole, aus statischer Sicht, ausreichend ist.
    Was soll ich tun?
    Thomas
  11. Fertigteiltreppen: Stahlbleche unter Neoprene zur Anpassung

@ MLS / JDB / Mark Carden
    "sorry" aber jetzt muss ich eine paar Leute um Hilfe rufen (!) ... das es bei Fertigteiltreppen hin und wieder zwickt ist mir als Praktiker klar ... aus diesem Grund wähle ich stets den Kern nicht 1 cm, sondern 2 cm und leg da lieber beim setzen der Treppen Stahlbleche mit einem Meter und einer Breite von 10 cm unter die Neoprene ... sprich wenn mal so eine Konsole 9 cm hat wird auch ned gleich die Treppe runterfallen ... aber zurückgemeißelt auf 5 cm heißt "hier" auch den Konsolbügel samt Oberlage der Konsole rausgeschnitten und sowas kenn ich ned ... rein praktisch müsste der letzte Teil doch jetzt schon Bruchrisse aufwaisen ... ist das so? ... warum wurde eigentlich die Etage um ca. 5 cm angehoben ... wer ist dafür verantwortlich?
    kann einer der gerufenen mal "bitte" seine Einschätzung einbringen?
  12. Baumangel Treppe: Fachmann vor Ort zur Problemlösung!

ganz einfach:
    Fachmann auf die Baustelle holen. kein Fall für Fernwartung, ohne Bilder
    sowieso nicht.
    5 cm plus/minus? aha! ☹
  13. Baustelle: Ist der Fachmann für die Treppe vor Ort?

"und" nun?
    kommt hoffentlich der geforderte Fachmann auf die Baustelle?
  14. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Betonfertigteiltreppe zu kurz: Lösungen für Fußbodenaufbau im Neubau

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um eine zu kurze Betonfertigteiltreppe im Neubau, bei der der Fußbodenaufbau im Obergeschoss höher ist als die letzte Treppenstufe. Mögliche Lösungen umfassen den Rückbau der Treppe, die lineare Erhöhung der Stufen oder die Anpassung des Estrichs. Ein wichtiger Aspekt ist die Berücksichtigung des Treppenbelags bei der Planung der Treppenhöhe, um spätere Baumängel zu vermeiden.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Betonfertigteiltreppe: Rückbau oder Stufen linear erhöhen! sollte eine ungleichmäßige Erhöhung der Treppenstufen vermieden werden, da dies die Unfallgefahr erhöhen kann. Stattdessen wird ein Rückbau oder eine gleichmäßige Anpassung empfohlen.

✅ Zustimmung/Empfohlen: Mehrere Nutzer empfehlen, einen Fachmann vor Ort zu holen, um die Situation zu beurteilen und eine geeignete Lösung zu finden, wie im Beitrag Baumangel Treppe: Fachmann vor Ort zur Problemlösung! betont wird. Eine Ferndiagnose ohne Bilder ist schwierig.

📊 Fakten/Zahlen: Der Podest unter der Filigrandecke, der im Beitrag Treppenhöhe Neubau: Podest unter Filigrandecke als Ursache erwähnt wird, hatte eine Höhe von ca. 5 cm, eine Breite von 20 cm und eine Länge von 1 m. Dieser Podest beeinflusste die Höhe der Treppe.

🔧 Praktische Umsetzung: Im Beitrag Fertigteiltreppen: Stahlbleche unter Neoprene zur Anpassung wird die Verwendung von Stahlblechen unter den Neoprenen beim Setzen von Fertigteiltreppen als mögliche Anpassungsmaßnahme beschrieben. Dies kann helfen, Unebenheiten auszugleichen.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird dringend empfohlen, einen Fachmann für Treppenbau und Baurecht zu konsultieren, um die Situation vor Ort zu beurteilen und die beste Vorgehensweise festzulegen. Dabei sollte auch geprüft werden, ob ein Baumangel vorliegt und welche rechtlichen Schritte möglich sind.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Betonfertigteiltreppe, Treppe". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaus vs. Standardhaus: Kostenvergleich, Entwurf & Bauqualität?
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Betontreppe krumm: Abschlag für Mehraufwand Fliesen Dickbett, Ausgleich Estrich Höhe?
  3. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Granitbelag für Betontreppe: Dünne Platten, Stärke & Verlegung im Vergleich?
  4. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Luftdichter Fenstereinbau: RAL-Montage vs. EnEV – Kosten, Materialien & Risiken?
  5. BAU-Forum - Keller - Bautoleranzen im Keller: Fenstermaße, Wandbündigkeit & zulässige Abweichungen?
  6. BAU-Forum - Neubau - Betontreppe im EFH schallentkoppeln: Aufbau, Kosten & Notwendigkeit?
  7. BAU-Forum - Neubau - 14024: Betonfertigteiltreppe zu kurz: Fußbodenaufbau zu hoch – Was tun bei Pfusch am Neubau?
  8. BAU-Forum - Neubau - Betontreppe Neubau: Viertelgewendelt, Kosten, Handlauf-Material & Anbieter nahe Berlin?
  9. BAU-Forum - Neubau - Bolzentreppe: Warum ist der Trend rückläufig? Erfahrungen, Kosten & Alternativen
  10. BAU-Forum - Normen, Vorschriften, Verordnungen etc. - Treppenauftritt unterschritten: DIN 18065, Mangelbeseitigung & WEG-Rechte?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Betonfertigteiltreppe, Treppe" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Betonfertigteiltreppe, Treppe" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Betonfertigteiltreppe, Treppe" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Betonfertigteiltreppe, Treppe" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Betonfertigteiltreppe zu kurz: Fußbodenaufbau zu hoch – Was tun bei Pfusch am Neubau?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Treppe zu kurz: Was tun? | Fehler am Neubau

Suche nach: Betonfertigteiltreppe, Treppe zu kurz, Fußbodenaufbau, Neubau, Pfusch am Bau, Baumangel, Estrichhöhe, Treppenstufenhöhe, Baurecht

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼