Betonfertigteiltreppe zu kurz: Fußbodenaufbau zu hoch – Was tun bei Pfusch am Neubau?
BAU-Forum: Neubau
Betonfertigteiltreppe zu kurz: Fußbodenaufbau zu hoch – Was tun bei Pfusch am Neubau?
Vielen Dank
Thomas
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Ungleiche Stufenhöhen sind eine erhebliche Unfallgefahr. Sichern Sie den Bereich bis zur Behebung der Mängel.
🔴 Kritisch: Reduzierung des Fußbodenaufbaus kann die Dämmung und den Schallschutz beeinträchtigen. Fachmann konsultieren!
GoogleAI-Analyse
Ich sehe hier ein Problem mit der Differenz zwischen der Treppenhöhe und dem geplanten Fußbodenaufbau. Die Betonfertigteiltreppe ist zu kurz geraten, was zu einer Höhendifferenz von 6 cm führt, die durch den Fußbodenaufbau im Obergeschoss (OGAbk.) ausgeglichen werden müsste. Da der geplante Fußbodenaufbau (inklusive Estrich und Bodenbelag) höher ist als die verbleibende Differenz, entsteht eine ungleiche Stufenhöhe.
🔴 Gefahr: Eine ungleiche Stufenhöhe stellt eine erhebliche Stolpergefahr dar und entspricht nicht den Bauvorschriften. Dies kann zu Unfällen führen.
Ich empfehle folgende Schritte:
- Prüfung der Planung: Überprüfen Sie die ursprünglichen Baupläne und Verträge, um festzustellen, ob die korrekte Treppenhöhe und der Fußbodenaufbau spezifiziert wurden.
- Ursachenforschung: Klären Sie, warum die Treppe zu kurz ist. War es ein Fehler bei der Bestellung, der Fertigung oder der Montage?
- Lösungsoptionen: Es gibt verschiedene Möglichkeiten, das Problem zu beheben:
- Treppe anpassen: Die Treppe könnte erhöht oder ausgetauscht werden.
- Fußbodenaufbau reduzieren: Dies ist möglicherweise nicht ideal, da es die Dämmung und den Schallschutz beeinträchtigen könnte.
- Ausgleichsmaßnahmen: Ein Ausgleich der Höhendifferenz durch eine Rampe oder ähnliches ist denkbar, aber optisch und funktional möglicherweise nicht optimal.
👉 Handlungsempfehlung: Ich rate dringend dazu, einen Bausachverständigen hinzuzuziehen, um die Situation zu beurteilen und die beste Lösung zu finden. Dokumentieren Sie alle Schritte und halten Sie Rücksprache mit dem Bauunternehmen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Betonfertigteiltreppe
- Eine Treppe, die aus vorgefertigten Betonelementen besteht und auf der Baustelle montiert wird. Sie bietet eine schnelle und kostengünstige Möglichkeit, Treppen in Gebäuden zu installieren.
Verwandte Begriffe: Fertigteilbau, Treppenlauf, Podest - Fußbodenaufbau
- Der gesamte Aufbau des Fußbodens, bestehend aus Dämmung, Estrich und Bodenbelag. Er dient der Wärmedämmung, dem Schallschutz und der Schaffung einer ebenen Oberfläche.
Verwandte Begriffe: Estrich, Dämmung, Bodenbelag - Estrich
- Eine Schicht aus Mörtel oder Zement, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um eine ebene Fläche für den Bodenbelag zu schaffen. Er dient auch zur Lastverteilung und zur Aufnahme von Fußbodenheizungen.
Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Heizestrich - Baumangel
- Ein Fehler oder eine Abweichung von den vertraglich vereinbarten Leistungen beim Bau eines Gebäudes. Er kann zu Schäden, Wertminderung und Nutzungseinschränkungen führen.
Verwandte Begriffe: Bauschaden, Pfusch am Bau, Gewährleistung - Bausachverständiger
- Eine Person mit besonderer Sachkunde und Erfahrung im Bauwesen, die Baumängel und Bauschäden beurteilen und Lösungsvorschläge erarbeiten kann. Er wird oft zur Klärung von Streitigkeiten zwischen Bauherren und Bauunternehmen hinzugezogen.
Verwandte Begriffe: Gutachter, Sachverständiger, Bauwesen - DIN 18065
- Eine deutsche Norm, die die Anforderungen an Gebäudetreppen regelt. Sie legt unter anderem die Stufenhöhe, die Auftrittsbreite und die Geländerhöhe fest.
Verwandte Begriffe: Treppennorm, Bauvorschriften, Treppengeometrie - Gewährleistung
- Die gesetzliche Verpflichtung des Bauunternehmers, für Mängel an der Bauleistung einzustehen. Sie beträgt in der Regel fünf Jahre ab Abnahme des Bauwerks.
Verwandte Begriffe: Mängelhaftung, Garantie, Schadenersatz
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist zu tun, wenn die Betonfertigteiltreppe zu kurz ist?
Ich empfehle, zuerst die Ursache zu ermitteln (Planungsfehler, falsche Fertigung etc.). Anschließend sollte ein Bausachverständiger hinzugezogen werden, um die beste Lösung zu finden. Mögliche Optionen sind das Anpassen der Treppe, das Reduzieren des Fußbodenaufbaus oder Ausgleichsmaßnahmen. - Welche Gefahren bestehen bei einer zu kurzen Treppe?
Die größte Gefahr ist eine ungleiche Stufenhöhe, die eine erhebliche Stolpergefahr darstellt und zu Unfällen führen kann. Zudem entspricht dies nicht den Bauvorschriften. - Kann man den Fußbodenaufbau einfach reduzieren, um die Höhendifferenz auszugleichen?
Ich rate davon ab, den Fußbodenaufbau ohne fachliche Beratung zu reduzieren, da dies die Dämmung und den Schallschutz beeinträchtigen kann. Ein Fachmann kann beurteilen, ob eine Reduzierung möglich ist, ohne die Bauqualität zu beeinträchtigen. - Wer ist für den Fehler verantwortlich?
Die Verantwortlichkeit hängt von der Ursache des Fehlers ab. War es ein Planungsfehler, ist der Architekt oder Planer verantwortlich. War es ein Fehler bei der Fertigung oder Montage, ist das Bauunternehmen oder der Treppenhersteller verantwortlich. - Welche Normen sind bei Treppen zu beachten?
Bei Treppen sind verschiedene Normen zu beachten, insbesondere die DINAbk. 18065 (Gebäudetreppen). Diese Norm regelt unter anderem die Stufenhöhe, die Auftrittsbreite und die Geländerhöhe. - Was ist ein Bausachverständiger und wozu wird er benötigt?
Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der Baumängel und Bauschäden beurteilen kann. Er kann die Ursache des Problems ermitteln, Lösungsvorschläge erarbeiten und die Einhaltung der Bauvorschriften überprüfen. - Wie dokumentiere ich den Baumangel richtig?
Ich empfehle, den Baumangel detailliert zu dokumentieren. Machen Sie Fotos, erstellen Sie ein Protokoll mit Datum, Uhrzeit und Beschreibung des Mangels. Bewahren Sie alle relevanten Dokumente (Baupläne, Verträge, Rechnungen) auf. - Welche rechtlichen Schritte kann ich einleiten?
Ich empfehle, sich rechtlich beraten zu lassen. Ein Anwalt für Baurecht kann Ihnen helfen, Ihre Ansprüche geltend zu machen und die notwendigen Schritte einzuleiten.
🔗 Verwandte Themen
- Treppenplanung: Grundlagen und Normen
Informationen zu den wichtigsten Aspekten der Treppenplanung, einschließlich der relevanten Normen und Vorschriften. - Fußbodenaufbau: Aufbau, Materialien und Dämmung
Eine Übersicht über die verschiedenen Materialien und Techniken für den Fußbodenaufbau, einschließlich der Dämmung und des Schallschutzes. - Baumängel: Erkennung, Dokumentation und Behebung
Tipps und Ratschläge zur Erkennung, Dokumentation und Behebung von Baumängeln, einschließlich der rechtlichen Aspekte. - Bausachverständiger: Aufgaben, Kosten und Auswahl
Informationen über die Aufgaben, Kosten und Auswahl eines Bausachverständigen, einschließlich der Qualifikationen und Zertifizierungen. - Baurecht: Verträge, Gewährleistung und Schadenersatz
Eine Einführung in die wichtigsten Aspekte des Baurechts, einschließlich der Vertragsgestaltung, der Gewährleistung und des Schadenersatzes.
-
Betonfertigteiltreppe: Rückbau oder Stufen linear erhöhen!
keine Minderung
sondern Rückbau und neu machen, wahlweise alle Stufen linear progressiv erhöhen - wie die Steuer ☹
Alles andere IMHO zu unfallgefährdet.
Gruß -
Mangelbeseitigung: Keine Minderung bei korrigierter Treppe
Nachtrag
wenn letzteres gut gemacht: keine Minderung da kein Mangel mehr.
Gruß -
Estrichhöhe: 5 cm höher als letzte Treppenstufe – Problem!
"äääh"
Zitat:=>"Der Estrich ist dann 5 cm höher wie die letzte Treppenstufe. <="
"nur" mal so Fertigteiltreppe steht "ja" oben ... die Treppe hat oben eine Konsole deren Stärke muss mindestens 10 cm hoch ... dann folgt eine Neopreneauflager ... und dann braucht man mindestens nochmal 10 cm für die statische Konsole der Einhängetreppe ... macht 21 cm ... die Decke hat vermutlich 18 cm Stärke sprich geht doch gar nicht wie sie sich das vorstellen (!) ... "und" zum Zitat ... das heißt im Klartext die Treppe wird mit 5-6 cm Aufbau belegt bzw. wurde sicher so vorgesehen ... das ist "normal" (!) ... und des wollma jetzt abreißen bzw. die letzten 4 Stufen aufdoppeln? ... "ja" geht's denn noch? ... Vorschlag: "vielleicht" sollte man doch mal die paar € in nen Fachplaner investieren?
kopfschüttelende Grüße -
Treppenplanung: Belag berücksichtigen für korrekte Höhe
Von Laien immer
wieder zu hören, wenn noch kein Estrich eingebaut ist:
Betontreppe passt nicht! Antrittstsufe im Keller zu hoch! Austrittstufe im EGAbk. zu niedrig!
Josef hat Recht, wenn der Treppenbelag drauf ist passt's! Es sei denn, die Treppe sollte keinen Oberbelag erhalten, das müsste dann aber explizit vereinbart sein und ist wohl nur bei Kellertreppe im geschlossenen Treppenhaus vorstellbar. -
Treppenhöhe Neubau: Podest unter Filigrandecke als Ursache
Treppenhöhe
Danke für die Zeilen.
Natürlich bin ich nicht so blöd das ich nicht weiß das auf die Treppe ein Belag drauf kommt. Im Keller und EGAbk. stimmen die Höhen. Ich schreib es noch mal ausführlicher. Als die Filigrandecke geliefert wurde, hatte diese, an der Stelle wo die Treppe später aufliegt, wie einen kleinen Podest, von ca. 5 cm Höhe, 20 cm Breite, und 1 m Länge. Jetzt wurde die Treppe reingehoben und festgestellt sie ist zu kurz! Darauf ist der Podest von 5 cm abgemeiselt wurden, der Gummi drunter und die Treppe hat gepasst. Jetzt ist die Decke betoniert und die oberste Stufe schaut noch 6 cm raus. Diese Stufe soll später genau so hoch sein wie der fertige Fußboden ohne Fließen. Diese obere Stufe ist dann eigentlich schon der Flur im OGAbk. und nicht mehr als Treppe zu sehen. (Die Treppe soll gefliest oder mit Teppichboden versehen werden). Jedenfalls soll auf Treppe und OG die gleiche Belagshöhe. Wenn ich jetzt einen Fußbodenaufbau von genau 6 cm ohne Belag hätte, würde es stimmen. Da ich aber 11 cm (ohne Fließen) habe, ist der Boden im Obergeschoss 5 cm höher wie die oberste Stufe. Jetzt könnte man die Treppen ja noch mit 5 cm Naturstein belegen. Da würde oben alles stimmen, aber unten würde die erste Stufe 5 cm zu hoch sein! Der Chef der Baufirma sagt, "es ist ein Problem über das wir noch reden müssen aber es ist nicht so groß, dass es sich nicht aus der Welt schaffen ließe. Die letzten Treppen müssen angepasst werden"
Bitte schreibt noch mal.
Vielen Dank!
Thomas -
Betonfertigteiltreppe: Lösung entspricht Antwort 1 & 2
*nochmal schreib*
aber genau dasselbe wie Antwort 1 und 2!
Gruß -
Filigrandecke: Podest beeinflusst Treppenhöhe im Neubau
"mmmh"
Zitat:=>"Als die Filigrandecke geliefert wurde, hatte diese, an der Stelle wo die Treppe später aufliegt, wie einen kleinen Podest, von ca. 5 cm Höhe, 20 cm Breite, und 1 m Länge. Jetzt wurde die Treppe reingehoben und festgestellt sie ist zu kurz! Darauf ist der Podest von 5 cm abgemeiselt wurden, der Gummi drunter und die Treppe hat gepasst. Jetzt ist die Decke betoniert und die oberste Stufe schaut noch 6 cm raus. Diese Stufe soll später genau so hoch sein wie der fertige Fußboden ohne Fließen. <="
nicht Podest, sondern Konsole heißt das Teil und die soll mindestens 10 cm stark (hoch) sein ansonsten gibt's statische Probleme (!) ... Tief ca. 20 cm passt ... ich denke da haben sie was falsch geschrieben ... 10 cm war sie hoch die Konsole und die wurde auf 5 cm Stärke zurückgemeiselt ... "richtig"? ... dann würd ich die Treppe "nicht" mehr betreten wollen ... Sie schreiben immer die Treppe war zu kurz ... wenn ich jetzt schreibe zu "niedrig" ist das doch passender oder? ... "wenn" das so ist und die Konsole in der Höhe abgemeißelt wurde dann gibt's für mich nur eine logische Folgerung daraus: der Treppenhersteller und der Filigrandeckehersteller waren konform ... "ABER" die lichte Rohbauhöhe für diese Etage wurde ca. 5 cm erhöht" ... ist das so? ... wenn ja dann sollten "nun" Köpfe rollen und schnellsten unter die Konsole ein paar Baustützen gestellt werden bevor es jemanden erschlägt (!) ... 10 cm Stärke muss die Konsole für das Treppenauflager an Höhe aufweisen (!) und keinen Zentimeter weniger ... ich hoffe für Sie das ich das ganze "nur" falsch verstanden habe? -
Treppenaustritt: Rohstufe tiefer als OK FFB – Ursachenforschung
"nein" (!)
Herr Thiele in der Eingangsfrage geht das "nicht" hervor ... alles was man da rauslesen konnte ist das die Rohstufe Austritt 5-6 cm tiefer liegt wie OK FFBAbk. ... da steht nur was vom Treppenaustritt ... nichts vom Antritt und auch nichts davon wieviel Treppenbelag vorgesehen war (ist) ... und selbst wenn man bei der Eingangsfrage persönlich voraussetzt das vielleicht Fliesenbelag drauf kommen könnten rechtfertig des noch lange keinen "ABRISS" (!) ... denn dann würd's immer noch die Möglichkeit geben die Stufen vorher mit Estrich auszugleichen (!)
"ABER" jetzt mit den letzten Beitrag des Fragestellers sieht die Geschichte vielleicht ganz anders aus ... obwohl ich mir noch nicht sicher bin das richtig verstanden zu haben (!) -
Treppe zu niedrig: Filigrandecke Konsole gekürzt – Was tun?
Treppe war zu niedrig-richtig
Herr Thalhammer, sie haben es genau richtig verstanden. Genau so ist es! Leider! Die Konsole ist auf Filigrandeckenstärke gekürzt wurden. Also auf ca. 5 bis 6 cm. Darauf liegt jetzt die Treppe. Bitte schreiben sie mir aus ihrer Erfahrung was jetzt passieren muss. Ein Treppenausbau ist doch Wahnsinn und macht mir ohne Gericht auch keiner. Zumal nächste Woche Richtfest ist und dann ein Treppenwechsel in noch weitere Ferne gerückt ist. Bei meinem Haus war auch ein Prüfstatiker notwendig. Der soll mir mal schriftlich geben das die Filigrandecke ohne Konsole, aus statischer Sicht, ausreichend ist.
Was soll ich tun?
Thomas -
Fertigteiltreppen: Stahlbleche unter Neoprene zur Anpassung
@ MLS / JDB / Mark Carden
"sorry" aber jetzt muss ich eine paar Leute um Hilfe rufen (!) ... das es bei Fertigteiltreppen hin und wieder zwickt ist mir als Praktiker klar ... aus diesem Grund wähle ich stets den Kern nicht 1 cm, sondern 2 cm und leg da lieber beim setzen der Treppen Stahlbleche mit einem Meter und einer Breite von 10 cm unter die Neoprene ... sprich wenn mal so eine Konsole 9 cm hat wird auch ned gleich die Treppe runterfallen ... aber zurückgemeißelt auf 5 cm heißt "hier" auch den Konsolbügel samt Oberlage der Konsole rausgeschnitten und sowas kenn ich ned ... rein praktisch müsste der letzte Teil doch jetzt schon Bruchrisse aufwaisen ... ist das so? ... warum wurde eigentlich die Etage um ca. 5 cm angehoben ... wer ist dafür verantwortlich?
kann einer der gerufenen mal "bitte" seine Einschätzung einbringen? -
Baumangel Treppe: Fachmann vor Ort zur Problemlösung!
ganz einfach:
Fachmann auf die Baustelle holen. kein Fall für Fernwartung, ohne Bilder
sowieso nicht.
5 cm plus/minus? aha! ☹ -
Baustelle: Ist der Fachmann für die Treppe vor Ort?
"und" nun?
kommt hoffentlich der geforderte Fachmann auf die Baustelle? -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Betonfertigteiltreppe zu kurz: Lösungen für Fußbodenaufbau im Neubau
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um eine zu kurze Betonfertigteiltreppe im Neubau, bei der der Fußbodenaufbau im Obergeschoss höher ist als die letzte Treppenstufe. Mögliche Lösungen umfassen den Rückbau der Treppe, die lineare Erhöhung der Stufen oder die Anpassung des Estrichs. Ein wichtiger Aspekt ist die Berücksichtigung des Treppenbelags bei der Planung der Treppenhöhe, um spätere Baumängel zu vermeiden.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Betonfertigteiltreppe: Rückbau oder Stufen linear erhöhen! sollte eine ungleichmäßige Erhöhung der Treppenstufen vermieden werden, da dies die Unfallgefahr erhöhen kann. Stattdessen wird ein Rückbau oder eine gleichmäßige Anpassung empfohlen.
✅ Zustimmung/Empfohlen: Mehrere Nutzer empfehlen, einen Fachmann vor Ort zu holen, um die Situation zu beurteilen und eine geeignete Lösung zu finden, wie im Beitrag Baumangel Treppe: Fachmann vor Ort zur Problemlösung! betont wird. Eine Ferndiagnose ohne Bilder ist schwierig.
📊 Fakten/Zahlen: Der Podest unter der Filigrandecke, der im Beitrag Treppenhöhe Neubau: Podest unter Filigrandecke als Ursache erwähnt wird, hatte eine Höhe von ca. 5 cm, eine Breite von 20 cm und eine Länge von 1 m. Dieser Podest beeinflusste die Höhe der Treppe.
🔧 Praktische Umsetzung: Im Beitrag Fertigteiltreppen: Stahlbleche unter Neoprene zur Anpassung wird die Verwendung von Stahlblechen unter den Neoprenen beim Setzen von Fertigteiltreppen als mögliche Anpassungsmaßnahme beschrieben. Dies kann helfen, Unebenheiten auszugleichen.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird dringend empfohlen, einen Fachmann für Treppenbau und Baurecht zu konsultieren, um die Situation vor Ort zu beurteilen und die beste Vorgehensweise festzulegen. Dabei sollte auch geprüft werden, ob ein Baumangel vorliegt und welche rechtlichen Schritte möglich sind.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Betonfertigteiltreppe, Treppe". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaus vs. Standardhaus: Kostenvergleich, Entwurf & Bauqualität?
- … im OGAbk. keine Dachfenster nötig sind, dort teilweise offener Dachraum, gerade Treppe, recht offener Wohnraum. Daran angebaut ein Nebengebäude für Büro (im rechten …
- … Nächstes Problem: wir suchen eine schwarz gefärbte Betontreppe, die so gegossen ist, dass die Trittflächen/Rückflächen glatt sind und …
- … Betontreppe: Dunkle Zuschläge & geschliffene Oberfläche …
- … betontreppe ... ganz einfach! …
- … Betontreppe: Kostenfaktoren bei Sonderanfertigungen …
- … ... viel Geld, besonders dann, wenn es sich um eine gezogene Treppe handelt. Ich kann dieses abschätzen bin unter anderen auch Beton u. …
- … Stahlbetonbaumeister. Bei einer geraden Treppe würde es vielleicht noch gehen. Tipp mit einem Betonfertigteilewerk in Verbindung treten. Sonderwunsch erklären und Preise erbitten. Den späteren AN diese Unterlagen / Bezugsquelle zur Verfügung stellen. …
- … Betontreppe: Kosteneinschätzung vs. Aufwand …
- … Treppe …
- … warum? Ich dachte, da spart man den Bodenbelag einer normalen Betontreppe, aber das war wohl naiv. Inwieweit eine Holztreppe ginge, muss …
- … Betonfertigteiltreppe: Angebot direkt vom Werk Zwickau …
- … ist, dann am besten im Werk Zwickau nachfragen, oder mir den Treppenplan mal per Fax oder E-Mail zukommen lassen, ich hole dann …
- … Betonwerkstein Fertigteile: Link zur Treppen-Übersicht …
- … Betonfertigteiltreppe: Angebot folgt in Kürze! …
- … und Kosten einer Betontreppe im Kontext eines Architektenhauses. Dabei werden verschiedene Optionen wie Fertigteile und individuelle Anfertigungen diskutiert. Die Komplexität der Treppe (gerade vs. gewendelt) beeinflusst den Preis erheblich. Eine frühe Einbindung …
- … 💰 Kosten: Die Kosten für eine Betontreppe können stark variieren, abhängig von Design, Material und Ausführung. Betontreppe …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Für die Angebotseinholung ist ein Treppenplan mit genauen Maßen erforderlich. Dieser kann, wie in Betonfertigteiltreppe …
- … in Betontreppe: Dunkle Zuschläge & geschliffene Oberfläche beschrieben. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie Angebote von verschiedenen Anbietern (Betonfertigteilwerke, Baufirmen) für Ihre gewünschte Betontreppe ein. Berücksichtigen Sie dabei die Komplexität des Designs und die …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Betontreppe krumm: Abschlag für Mehraufwand Fliesen Dickbett, Ausgleich Estrich Höhe?
- … Krumme Betontreppe: Mehraufwand Fliesen? …
- … Krumme Betontreppe? Abschlag für Mehraufwand bei Fliesen Dickbett & Estrich Ausgleich. Jetzt …
- … Betontreppe, krumm, Fliesen, Dickbett, Estrich, Ausgleich, Höhe, Mehraufwand, Abschlag, Bauleiter …
- … Treppe, Fliesen, Estrich, Bauleitung, Kosten …
- … Betontreppe krumm: Abschlag für …
- … Wir haben vom Erdgeschoss zum Keller eine Betonfertigteiltreppe. Diese ist nicht maßhaltig genug, um wie in der …
- … Dazu zusagen ist noch, das es sich um eine halbgewendelte Treppe handelt. Die oberste Stufe ist ca. 15 mm aus der Waagerechten …
- … Ich verstehe, dass Ihre Betonfertigteiltreppe nicht maßhaltig ist und der geplante Fliesenbelag im Dünnbettverfahren (10 …
- … Estrich: Ein Estrich kann auf die Treppenstufen aufgebracht werden, um eine ebene Fläche zu schaffen. Dies ist …
- … für den Mehraufwand ist berechtigt. Der Fliesenleger hat durch die unebene Treppe einen höheren Arbeitsaufwand und Materialverbrauch. Die Höhe des Abschlags sollte im …
- … Im Bauwesen ist eine waagerechte Ausrichtung wichtig für Böden, Decken und Treppen. Verwandte Begriffe: Horizontal, Lotrecht, Ebene. …
- … Frage: Welche Estricharten eignen sich für den Ausgleich von Treppenstufen?Antwort: Zementestrich und Kunstharzestrich sind geeignet. Zementestrich ist kostengünstiger, Kunstharzestrich …
- … Frage: Welche Normen sind beim Fliesenlegen auf Treppen zu beachten?Antwort: Die DINAbk. 18157 (Ausführung von Bekleidungen und Belägen …
- … Frage: Was passiert, wenn die Treppe nicht waagerecht ist?Antwort: Eine nicht waagerechte Treppe kann zu Stolperfallen …
- … Fliesen auf Treppen verlegenAnleitung und Tipps zur fachgerechten Verlegung von Fliesen auf Treppen. …
- … Fliesen Dickbett: Zeitaufwand für Treppenfliesen – 4-5 Stunden …
- … genaugenommen in ca. 4-5 Std. für eine 1,2 Meter breite gewendelte Treppe, eine Geschosshöhe hoch. …
- … Treppe …
- … Betontreppe fliesen: Dickbett-Verlegung & Kostenschätzung …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den Mehraufwand beim Fliesen einer krummen Betontreppe im Dickbettverfahren. Ein wesentlicher Punkt ist die Kostenschätzung für den …
- … Beim Fliesen im Dickbettverfahren ist der Mehraufwand durch die krumme Betontreppe zu berücksichtigen. Dies betrifft sowohl den Materialverbrauch (Estrich) als auch den …
- … Arbeitsaufwand. Details dazu im Beitrag Fliesen Dickbett: Zeitaufwand für Treppenfliesen – 4-5 Stunden. …
- … 💰 Kosten: Die Diskussionsteilnehmer tauschen sich über die angemessene Kostenschätzung für den Ausgleich der Treppenstufen aus. Der Beitrag Kostenschätzung: 5 Stunden für Fliesen Dickbett …
- … auf Treppe gibt einen Anhaltspunkt für den Zeitaufwand. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Der Fliesenleger gleicht die Unebenheiten der Betontreppe mit Dickbett aus. Der Ausgleich mit Estrich ist notwendig, um …
- … Planung des Fliesenprojekts den Zeitaufwand und Materialbedarf für den Ausgleich der Treppenstufen. Weitere Informationen zur Verlegung von Fliesen im Dickbettverfahren finden Sie …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Granitbelag für Betontreppe: Dünne Platten, Stärke & Verlegung im Vergleich?
- … Granitbelag für Treppe: Dünne Platten optimal? …
- … Granitbelag auf Betontreppe? Infos zu Plattenstärke, Verlegung & Alternativen für eine stilvolle Treppe …
- … Treppen, Sanierung, Naturstein, Bauplanung …
- … Granitbelag für Betontreppe: Dünne Platten, …
- … ich habe mir gerade ein Problem selber erzeugt. Ich habe eine Betonfertigteiltreppe 2/4 gewendelt die ich ursprünglich mit Fliesen bekleben wollte. …
- … nicht mehr verlegen. Ich hatte gehofft, dass es vielleicht Systeme für Treppenrenovierung gibt. Konnte aber bislang nichts finden. …
- … Ich verstehe, dass Sie nach einer Alternative zu Fliesen für Ihre Betonfertigteiltreppe suchen und an Granit denken. Hier sind einige Punkte, die …
- … ich bei der Auswahl und Verlegung von Granitbelägen auf einer Betontreppe berücksichtigen würde: …
- … Oberflächenbehandlung: Rutschhemmende Oberflächen sind besonders auf Treppen wichtig. Ich empfehle, auf eine entsprechende Kennzeichnung (z.B. R-Wert) zu achten. …
- … Betonfertigteiltreppe …
- … Eine Betonfertigteiltreppe ist eine Treppe, die aus vorgefertigten Betonelementen …
- … besteht. Diese Elemente werden im Werk hergestellt und vor Ort montiert. Betonfertigteiltreppen sind schnell zu montieren und bieten eine hohe Stabilität.Verwandte …
- … Begriffe: Fertigteil, Treppe, Beton …
- … Die Rutschhemmung ist eine Eigenschaft von Oberflächen, die das Risiko des Ausrutschens verringert. Sie wird durch den Reibungskoeffizienten gemessen. Für Treppen sind rutschhemmende Oberflächen besonders wichtig, um Unfälle zu vermeiden.Verwandte …
- … Die Trittstufe ist die horizontale Fläche einer Treppe, auf die man beim Begehen tritt. Sie ist ein wesentlicher Bestandteil …
- … einer Treppe und muss ausreichend breit und rutschfest sein, um eine sichere Begehung zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Setzstufe, Treppenlauf, Treppenhaus …
- … Treppe haben?Die Stärke von Granitplatten für eine Treppe hängt von der …
- … Größe der Platten und der Belastung ab. Ich empfehle, für Treppen im Innenbereich Platten mit einer Stärke von mindestens 1 cm zu verwenden. Bei größeren Spannweiten oder höherer Belastung sollten Sie stärkere Platten wählen. …
- … Wie kann ich die Trittsicherheit auf einer Granittreppe erhöhen?Um die Trittsicherheit auf einer Granittreppe zu erhöhen, …
- … Muss ich eine Betontreppe vor dem Verlegen von Granit vorbereiten?Ja, ich empfehle, die Beton …
- … treppe vor dem Verlegen von Granit gründlich vorzubereiten. Reinigen Sie die Oberfläche …
- … Kann ich Granitplatten selbst auf einer Treppe verlegen?Das Verlegen von Granitplatten auf einer Treppe ist anspruchsvoll und …
- … Wie reinige und pflege ich eine Granittreppe?Eine Granittreppe lässt sich leicht mit einem milden Reiniger und …
- … Welche Alternativen gibt es zu Granit für eine Treppenrenovierung?Neben Granit gibt es verschiedene Alternativen für eine Treppenrenovierung. …
- … Wie lange dauert eine Treppenrenovierung mit Granit?Die Dauer einer Treppenrenovierung mit Granit hängt …
- … von verschiedenen Faktoren ab, wie der Größe der Treppe, dem Zustand des Untergrunds und der Komplexität der Verlegung. Ich empfehle, mit einer Dauer von mehreren Tagen bis zu einer Woche zu rechnen. …
- … Treppenrenovierung mit FliesenInformationen zur Auswahl und Verlegung von Fliesen auf …
- … Treppen. …
- … Trittsicherheit auf TreppenMaßnahmen zur Erhöhung der Trittsicherheit auf Treppen im Innen- und …
- … Granitplatten: 1cm Stärke für Treppen – Haltbarkeitshinweis …
- … Granitbelag für Betontreppe: Plattenstärke & Verlegung …
- … auf einer Betontreppe, wobei die Plattenstärke und Verlegung im Fokus stehen. Es werden Möglichkeiten für dünne Granitplatten (1cm) angesprochen, jedoch mit dem Hinweis auf mögliche Haltbarkeitsprobleme. Die Diskussion dreht sich auch um potenzielle Schäden wie Kantenausbrüche und deren Ursachen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Granitplatten: 1cm Stärke für Treppen – Haltbarkeitshinweis weist darauf hin, dass bei der Verwendung von …
- … 1 cm dicken Granitplatten auf Treppen keine Garantie für die Haltbarkeit übernommen werden kann, insbesondere bei Belastung durch schwere Gegenstände. …
- … 💰 Zusatzinfo: Die Kosten für Granitplatten können je nach Größe und Stärke variieren. Dünnere Platten sind tendenziell günstiger, bergen aber das Risiko von Beschädigungen. Es ist ratsam, verschiedene Angebote einzuholen und die Preise zu vergleichen, um das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für die Treppenrenovierung zu erzielen. …
- … auf einer Betontreppe ist eine sorgfältige Vorbereitung des Untergrunds entscheidend. Die Oberfläche muss sauber, eben und tragfähig sein, um eine dauerhafte Haftung des Belags zu gewährleisten. Es empfiehlt sich, einen erfahrenen Fachmann mit der Verlegung zu beauftragen, um Fehler zu vermeiden und ein optimales Ergebnis zu erzielen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für einen Granitbelag sollte die Belastbarkeit der Treppe geprüft und die geeignete Plattenstärke gewählt werden. Der Beitrag Granitbelag: …
- … einem Fachmann beraten zu lassen, um die optimale Lösung für die Treppenrenovierung zu finden. …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Luftdichter Fenstereinbau: RAL-Montage vs. EnEV – Kosten, Materialien & Risiken?
- BAU-Forum - Keller - Bautoleranzen im Keller: Fenstermaße, Wandbündigkeit & zulässige Abweichungen?
- BAU-Forum - Neubau - Betontreppe im EFH schallentkoppeln: Aufbau, Kosten & Notwendigkeit?
- … Betontreppe schallentkoppeln? Infos & Tipps …
- … Betontreppe im Einfamilienhaus nachträglich schallentkoppeln? Aufbauhöhe, Kosten, Notwendigkeit & Materialien – …
- … Betontreppe, Schallentkopplung, Trittschalldämmung, Einfamilienhaus, Aufbauhöhe, Mauerscheibe, Kältebrücke, Holzbelag …
- … Treppenbau, Schallschutz, Bauphysik …
- … Betontreppe im EFHAbk. schallentkoppeln: Aufbau, Kosten …
- … wir bekommen in unserem Einfamilienhaus Beton (Podest) treppen vom KG-EGAbk.-DGAbk.. Treppenauge wird als Mauerscheibe 11,5 ausgeführt. Es wird keine Betonfertigteil …
- … treppe. Als ich beim Rohbauer das Thema Schallentkopplung ansprach wurde mir …
- … Ich beurteile die Schallentkopplung einer Betontreppe im Einfamilienhaus als wichtig, auch wenn der Rohbauer dies anders sieht. …
- … Elastische Lagerung: Die Treppe wird nicht direkt mit dem Baukörper verbunden, sondern über elastische Elemente …
- … Trittschalldämmung: Unter dem Treppenbelag (z.B. Holz) wird eine Trittschalldämmung verlegt. …
- … Mauerscheibe entkoppeln: Die Mauerscheibe, an der die Treppe befestigt ist, sollte ebenfalls schallentkoppelt sein. …
- … ist der Schall, der durch das Begehen von Bauteilen, wie z.B. Treppen oder Böden, entsteht. Er wird über den Baukörper übertragen und kann …
- … Eine Mauerscheibe ist eine tragende Wand, an der Bauteile, wie z.B. Treppen, befestigt werden können. Sie dient zur Lastabtragung und Stabilisierung der …
- … Materialien, um Vibrationen und Schallübertragung zu reduzieren. Sie wird häufig bei Treppen, Maschinen und anderen schwingungsanfälligen Bauteilen eingesetzt.Verwandte Begriffe: Schwingungsdämpfung, Schallentkopplung, Gummilager. …
- … Warum ist Schallentkopplung bei einer Betontreppe wichtig?Eine Betontreppe kann Schall gut übertragen. Ohne Entkopplung können …
- … Dämmstoffe wie Sylomer, Gummigranulate oder Kork, die für die Schallentkopplung von Treppen geeignet sind. Diese Materialien reduzieren die Schallübertragung zwischen der Treppe und …
- … Schallentkopplung auf die Aufbauhöhe aus?Die Schallentkopplung erhöht die Aufbauhöhe der Treppe. Dies muss bei der Planung berücksichtigt werden, um sicherzustellen, dass die …
- … Treppe weiterhin den geltenden Normen und Vorschriften entspricht. …
- … treppe nachträglich schallentkoppeln?Eine nachträgliche Schallentkopplung ist möglich, aber aufwändiger als die …
- … Planung. Es erfordert in der Regel das Anheben oder Entfernen der Treppe, um die Dämmmaterialien anzubringen. …
- … eine Wand, an der die Treppe befestigt ist. Wenn die Treppe an einer Mauerscheibe befestigt ist, sollte auch diese schallentkoppelt werden, um die Schallübertragung zu minimieren. …
- … Was kostet die Schallentkopplung einer Betontreppe?Die Kosten für die Schallentkopplung hängen von verschiedenen Faktoren ab, …
- … wie z.B. der Größe der Treppe, den verwendeten Materialien und dem Aufwand der Installation. Es ist ratsam, mehrere Angebote von Fachfirmen einzuholen. …
- … Was ist Trittschall?Trittschall ist der Schall, der durch das Begehen einer Treppe entsteht. Er wird über den Baukörper übertragen und kann in …
- … Trittschalldämmung TreppeMaterialien und Methoden zur Reduzierung von Trittschall bei Treppen. …
- … Betontreppe sanierenMöglichkeiten zur Instandsetzung und optischen Aufwertung von Betontreppen. …
- … Holztreppe SchallschutzBesonderheiten beim Schallschutz von Holztreppen. …
- BAU-Forum - Neubau - 14024: Betonfertigteiltreppe zu kurz: Fußbodenaufbau zu hoch – Was tun bei Pfusch am Neubau?
- … Betonfertigteiltreppe im Neubau zu kurz? Fußbodenaufbau zu hoch! Ursachen, Lösungen & Expertenrat bei Pfusch am Bau. Jetzt informieren! …
- … Betonfertigteiltreppe, Treppe zu kurz, Fußbodenaufbau, Neubau, Pfusch am Bau, …
- … Baumangel, Estrichhöhe, Treppenstufenhöhe, Baurecht …
- … Treppenbau, Neubau, Fußbodenaufbau, Baurecht, Baumängel …
- … Betonfertigteiltreppe zu kurz: Fußbodenaufbau zu hoch – Was tun bei …
- … bei unserem Neubau ein, ich denke mal größeres Problem. Die gewünschte Betonfertigteiltreppe war zu kurz. Jetzt haben wir im OGAbk. noch 6 …
- … cm. Der Estrich ist dann 5 cm höher wie die letzte Treppenstufe. Was kann man tun? Ich denke die letzten vier Treppe …
- … Sie die ursprünglichen Baupläne und Verträge, um festzustellen, ob die korrekte Treppenhöhe und der Fußbodenaufbau spezifiziert wurden. …
- … Treppe zu kurz ist. War es ein Fehler bei der Bestellung, der …
- … Treppe anpassen: Die Treppe könnte erhöht oder ausgetauscht werden. …
- … Betonfertigteiltreppe …
- … Baustelle montiert wird. Sie bietet eine schnelle und kostengünstige Möglichkeit, Treppen in Gebäuden zu installieren.Verwandte Begriffe: Fertigteilbau, Treppenlauf, Podest …
- … Eine deutsche Norm, die die Anforderungen an Gebäudetreppen regelt. Sie legt unter anderem die Stufenhöhe, die Auftrittsbreite und die …
- … Geländerhöhe fest.Verwandte Begriffe: Treppennorm, Bauvorschriften, Treppengeometrie …
- … Was ist zu tun, wenn die Betonfertigteiltreppe zu kurz ist?Ich empfehle, zuerst die Ursache zu …
- … die beste Lösung zu finden. Mögliche Optionen sind das Anpassen der Treppe, das Reduzieren des Fußbodenaufbaus oder Ausgleichsmaßnahmen. …
- … zu kurzen Treppe?Die größte Gefahr ist eine ungleiche Stufenhöhe, die eine erhebliche Stolpergefahr darstellt und zu Unfällen führen kann. Zudem entspricht dies nicht den Bauvorschriften. …
- … Wer ist für den Fehler verantwortlich?Die Verantwortlichkeit hängt von der Ursache des Fehlers ab. War es ein Planungsfehler, ist der Architekt oder Planer verantwortlich. War es ein Fehler bei der Fertigung oder Montage, ist das Bauunternehmen oder der Treppenhersteller verantwortlich. …
- … Welche Normen sind bei Treppen zu beachten …
- … Bei Treppen sind verschiedene Normen zu beachten, insbesondere die DINAbk. 18065 (Gebäudetreppen). Diese Norm regelt unter anderem die Stufenhöhe, die Auftrittsbreite …
- … Treppenplanung: Grundlagen und NormenInformationen zu den wichtigsten Aspekten der Treppenplanung, einschließlich der relevanten Normen und Vorschriften. …
- … Betonfertigteiltreppe: Rückbau oder Stufen linear erhöhen! …
- … Mangelbeseitigung: Keine Minderung bei korrigierter Treppe …
- … Estrichhöhe: 5 cm höher als letzte Treppenstufe – Problem! …
- … => Der Estrich ist dann 5 cm höher wie die letzte Treppenstufe. <= …
- … nur mal so Fertigteiltreppe steht ja oben …
- … ... die Treppe hat oben eine Konsole deren Stärke muss mindestens 10 cm hoch ... dann folgt eine Neopreneauflager ... und dann braucht man mindestens nochmal 10 cm für die statische Konsole der Einhängetreppe ... macht 21 cm ... die Decke hat vermutlich 18 …
- … ) ... und zum Zitat ... das heißt im Klartext die Treppe wird mit 5-6 cm Aufbau belegt bzw. wurde sicher so vorgesehen …
- … Treppenplanung: Belag berücksichtigen für korrekte Höhe …
- … Betontreppe passt nicht! Antrittstsufe im Keller zu hoch! Austrittstufe im EG …
- … Josef hat Recht, wenn der Treppenbelag drauf ist passt's! Es sei denn, die Treppe sollte keinen Oberbelag erhalten, das müsste dann aber explizit vereinbart …
- … sein und ist wohl nur bei Kellertreppe im geschlossenen Treppenhaus vorstellbar. …
- … Treppenhöhe Neubau: Podest unter Filigrandecke als Ursache …
- … Treppenhöhe …
- … ich nicht so blöd das ich nicht weiß das auf die Treppe ein Belag drauf kommt. Im Keller und EGAbk. stimmen die Höhen. …
- … die Filigrandecke geliefert wurde, hatte diese, an der Stelle wo die Treppe später aufliegt, wie einen kleinen Podest, von ca. 5 cm Höhe, …
- … 20 cm Breite, und 1 m Länge. Jetzt wurde die Treppe reingehoben und festgestellt sie ist zu kurz! Darauf ist der Podest von 5 cm abgemeiselt wurden, der Gummi drunter und die Treppe hat gepasst. Jetzt ist die Decke betoniert und die oberste …
- … dann eigentlich schon der Flur im OGAbk. und nicht mehr als Treppe zu sehen. (Die Treppe soll gefliest oder mit Teppichboden versehen werden). …
- … Jedenfalls soll auf Treppe und OGAbk. die gleiche Belagshöhe. Wenn ich jetzt einen Fußbodenaufbau von genau 6 cm ohne Belag hätte, würde es stimmen. Da ich aber 11 cm (ohne Fließen) habe, ist der Boden im Obergeschoss 5 cm höher wie die oberste Stufe. Jetzt könnte man die Treppen ja noch mit 5 cm Naturstein belegen. Da würde …
- … dass es sich nicht aus der Welt schaffen ließe. Die letzten Treppen müssen angepasst werden …
- … treppe: Lösung entspricht Antwort 1 & 2 …
- … Filigrandecke: Podest beeinflusst Treppenhöhe im Neubau …
- … => Als die Filigrandecke geliefert wurde, hatte diese, an der Stelle wo die Treppe später aufliegt, wie einen kleinen Podest, von ca. 5 cm …
- … Höhe, 20 cm Breite, und 1 m Länge. Jetzt wurde die Treppe reingehoben und festgestellt sie ist zu kurz! Darauf ist der Podest …
- … von 5 cm abgemeiselt wurden, der Gummi drunter und die Treppe hat gepasst. Jetzt ist die Decke betoniert und die oberste Stufe schaut noch 6 cm raus. Diese Stufe soll später genau so hoch sein wie der fertige Fußboden ohne Fließen. <= …
- … nicht Podest, sondern Konsole heißt das Teil und die soll mindestens 10 cm stark (hoch) sein ansonsten gibt's statische Probleme (!) ... Tief ca. 20 cm passt ... ich denke da haben sie was falsch geschrieben ... 10 cm war sie hoch die Konsole und die wurde auf 5 cm Stärke zurückgemeiselt ... richtig ? ... dann würd ich die Treppe nicht mehr betreten wollen ... Sie schreiben immer die Treppe …
- … (!) ... 10 cm Stärke muss die Konsole für das Treppenauflager an Höhe aufweisen (!) und keinen Zentimeter weniger ... …
- … Treppenaustritt: Rohstufe tiefer als OK FFBAbk. – Ursachenforschung …
- … Herr Thiele in der Eingangsfrage geht das nicht hervor ... alles was man da rauslesen konnte ist das die Rohstufe Austritt 5-6 cm tiefer liegt wie OK FFB ... da steht nur was vom Treppenaustritt ... nichts vom Antritt und auch nichts davon wieviel …
- … Treppenbelag vorgesehen war (ist) ... und selbst wenn man bei der …
- … Treppe zu niedrig: Filigrandecke Konsole gekürzt – Was tun? …
- … Treppe war zu niedrig-richtig …
- … Also auf ca. 5 bis 6 cm. Darauf liegt jetzt die Treppe. Bitte schreiben sie mir aus ihrer Erfahrung was jetzt passieren muss. …
- … Ein Treppenausbau ist doch Wahnsinn und macht mir ohne Gericht auch keiner. Zumal nächste Woche Richtfest ist und dann ein Treppenwechsel in noch weitere Ferne gerückt ist. Bei meinem Haus …
- … Fertigteiltreppen: Stahlbleche unter Neoprene zur Anpassung …
- … Leute um Hilfe rufen (!) ... das es bei Fertigteiltreppen hin und wieder zwickt ist mir als Praktiker klar ... aus …
- … cm, sondern 2 cm und leg da lieber beim setzen der Treppen Stahlbleche mit einem Meter und einer Breite von 10 cm unter …
- … so eine Konsole 9 cm hat wird auch ned gleich die Treppe runterfallen ... aber zurückgemeißelt auf 5 cm heißt hier auch den …
- … Baumangel Treppe: Fachmann vor Ort zur Problemlösung! …
- … Baustelle: Ist der Fachmann für die Treppe vor Ort? …
- … Betonfertigteiltreppe zu kurz: Lösungen für Fußbodenaufbau im Neubau …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um eine zu kurze Betonfertigteiltreppe im Neubau, bei der der Fußbodenaufbau im Obergeschoss höher …
- … ist als die letzte Treppenstufe. Mögliche Lösungen umfassen den Rückbau der Treppe, die lineare Erhöhung der Stufen oder die Anpassung des …
- … Estrichs. Ein wichtiger Aspekt ist die Berücksichtigung des Treppenbelags bei der Planung der Treppenhöhe, um spätere Baumängel zu vermeiden. …
- … Beitrag Betonfertigteiltreppe: Rückbau oder Stufen linear erhöhen! sollte eine ungleichmäßige Erhöhung der Treppenstufen vermieden werden, da dies die Unfallgefahr erhöhen kann. Stattdessen …
- … beurteilen und eine geeignete Lösung zu finden, wie im Beitrag Baumangel Treppe: Fachmann vor Ort zur Problemlösung! betont wird. Eine Ferndiagnose ohne Bilder …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Der Podest unter der Filigrandecke, der im Beitrag Treppenhöhe Neubau: Podest unter Filigrandecke als Ursache erwähnt wird, hatte eine …
- … eine Länge von 1 m. Dieser Podest beeinflusste die Höhe der Treppe. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Im Beitrag Fertigteiltreppen: Stahlbleche unter Neoprene zur …
- … die Verwendung von Stahlblechen unter den Neoprenen beim Setzen von Fertigteiltreppen als mögliche Anpassungsmaßnahme beschrieben. Dies kann helfen, Unebenheiten auszugleichen. …
- … wird dringend empfohlen, einen Fachmann für Treppenbau und Baurecht zu konsultieren, um die Situation vor Ort zu …
- BAU-Forum - Neubau - Betontreppe Neubau: Viertelgewendelt, Kosten, Handlauf-Material & Anbieter nahe Berlin?
- … Betontreppe Neubau: Viertelgewendelt in Berlin …
- … Betontreppe für Neubau gesucht? Infos zu viertelgewendelten Treppen, Kosten, Material …
- … Betontreppe, Neubau, viertelgewendelt, Treppenbrüstung, Handlauf, Holz, Berlin, Kosten, Anbieter, Stahlbetontreppe …
- … Treppenbau, …
- … Betontreppe Neubau: Viertelgewendelt, Kosten, Handlauf-Material & Anbieter nahe Berlin? …
- … für unseren Einfamilienhaus-Neubau suchen wir eine Stahlbetontreppe. Wir stellen sie uns viertelgewendelt mit gemauerte runde Treppe …
- … Ich empfehle Ihnen, bei der Planung und dem Bau Ihrer Betontreppe folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … Treppenart: Eine viertelgewendelte Treppe ist eine …
- … Materialien: Stahlbeton für die Treppe selbst ist robust. Für Trittstufen und Handlauf ist Holz eine gute …
- … Treppenbrüstung: Eine gemauerte, runde Treppenbrüstung ist optisch ansprechend, aber auch aufwendiger. Alternativ können Sie …
- … Oberfläche: Eine weiße Schlämmung verleiht der Treppe ein modernes Aussehen. …
- … Betontreppe …
- … Eine Betontreppe ist …
- … eine Treppe, die aus Beton gefertigt wird. Sie ist robust, langlebig und kann individuell gestaltet werden. Stahlbetontreppen sind besonders stabil, da sie durch Stahlarmierungen verstärkt werden.Verwandte …
- … Begriffe: Stahlbetontreppe, Fertigteiltreppe, Ortbetontreppe …
- … Viertelgewendelte Treppe …
- … Eine viertelgewendelte Treppe ist eine Treppe, die eine 90-Grad-Drehung macht. Diese Drehung …
- … Sie ist platzsparend und eignet sich gut für Wohnhäuser.Verwandte Begriffe: Halbgewendelte Treppe, Podesttreppe, Spindeltreppe …
- … Treppenbrüstung …
- … Die Treppenbrüstung ist …
- … eine seitliche Begrenzung der Treppe, die vor Stürzen schützt. Sie kann aus verschiedenen Materialien wie Mauerwerk, Stahl, Glas oder Holz gefertigt sein. Die Höhe der Brüstung ist in den Bauvorschriften geregelt.Verwandte Begriffe: Geländer, Handlauf, Absturzsicherung …
- … Der Handlauf ist ein Griff, der entlang der Treppe verläuft und beim Auf- und Absteigen Halt bietet. Er kann …
- … Die Höhe des Handlaufs ist in den Bauvorschriften geregelt.Verwandte Begriffe: Geländer, Treppenbrüstung, Griffstange …
- … Treppenschlämmung …
- … Eine Treppenschlämmung ist eine Beschichtungstechnik, bei …
- … dünnflüssige Mischung aus Kalk, Zement und Wasser auf die Oberfläche der Treppe aufgetragen wird. Dies verleiht der Treppe ein rustikales oder modernes Aussehen.Verwandte …
- … DIN 18065 ist eine deutsche Norm, die die Anforderungen an Gebäudetreppen regelt. Sie legt unter anderem die Steigung, Auftrittsbreite und Geländerhöhe fest. …
- … Die Einhaltung der Norm ist wichtig für die Sicherheit der Treppe.Verwandte Begriffe: Bauvorschriften, Treppennorm, Sicherheitsbestimmungen …
- … Was ist eine viertelgewendelte Treppe?Eine viertelgewendelte Treppe ändert ihre Richtung um 90 Grad. Dies geschieht …
- … Was ist eine Treppenschlämmung?Eine Treppenschlämmung ist eine Beschichtungstechnik, bei der eine dünnflüssige …
- … Mischung aus Kalk, Zement und Wasser auf die Oberfläche der Treppe aufgetragen wird. Dies verleiht der Treppe ein rustikales oder modernes Aussehen, je nach gewünschter Optik. …
- … finde ich einen geeigneten Treppenbauer in der Nähe von Berlin?Sie können online nach Treppenbauern in der Region suchen und Bewertungen lesen. Empfehlungen von …
- … Freunden oder Bekannten sind ebenfalls hilfreich. Achten Sie darauf, dass der Treppenbauer Erfahrung mit Stahlbetontreppen hat und Referenzen vorweisen kann. …
- … Welche Normen sind beim Bau einer Betontreppe zu beachten?Beim Bau einer Betontreppe sind verschiedene Normen zu beachten, insbesondere die DINAbk. 18065 (Gebäude …
- … treppen). Diese Norm regelt unter anderem die Steigung, Auftrittsbreite und Geländerhöhe. …
- … Was kostet eine Betontreppe?Die Kosten für eine Betontreppe hängen von verschiedenen Faktoren ab, …
- … Welche Vorteile bietet eine gemauerte Treppenbrüstung?Eine gemauerte Treppenbrüstung bietet Stabilität und kann optisch ansprechend …
- … Wie lange dauert der Bau einer Betontreppe?Die Bauzeit einer Betontreppe hängt von der Komplexität des Projekts …
- … bis zur Fertigstellung. Es ist wichtig, einen realistischen Zeitplan mit dem Treppenbauer zu vereinbaren. …
- … Treppenarten im NeubauÜberblick über verschiedene Treppe …
- … Treppengeländer und HandläufeGestaltungsmöglichkeiten und Sicherheitsaspekte bei der Auswahl von Geländern und Handläufen. …
- … Beleuchtung von TreppenTipps zur optimalen Ausleuchtung von Treppen für mehr Sicherheit …
- … Kostenplanung für TreppenbauÜbersicht über die verschiedenen Kostenfaktoren beim Bau einer Treppe. …
- … Betontreppe: Bauunternehmer für Mauerwerk & Beton …
- … Betonfertigteiltreppe: Standard vs. Individuelle Anpassung …
- … bzw. Festlegung der Bodenaufbauten vor/nach der Treppe (Estrichaufbau), der Auflagerdetails sowie schalltechnische Belange. Um Treppenstufen und Geländer müssen Sie ohnehin einen zweiten Handwerker (Tischler) …
- … Betontreppe: Statik & Pläne für Fertigteile erforderlich! …
- … Fertigteil-Treppe: Eckdaten, Statiker & Werk berücksichtigen …
- … Da MUSS der Statiker ran. Dort ist auch darzustellen, wie die Treppe eingebunden wird. …
- … geradläufige StB-Treppe kaufe, dann brauche ich nur ein paar Eckdaten (Laufbreite, Steigung, Sockelausbildung), aber keine extra dafür anfertigten Pläne. Die Dinger werden von der Stange verkauft, daran enthalten sind auch die Pläne der Treppe. So war es jedenfalls bei Fertigteilhersteller, die ich kenne …
- … Planung Betontreppe: Fertigteil vs. Individuelle Lösung …
- … Bei der Fragestellung kann eigentlich nicht viel da sein an Planung überhaupt, denke ich! Außerdem kann wohl nicht die Rede sein von einer einläufigen graden Treppe, die um die Ecke beim Pizzabäcker liegt. …
- … Sie allen Ernstes jedem Bauherrn, sich seine Treppe für die Höhe zwischen x und y selbst im Fertigteilwerk zu bestellen? …
- … Fertigtreppen: Planungsaufwand & Fabrikationsraster beachten …
- … so ist es mit den Treppen .. …
- … reinpasst. nicht ganz unerheblicher Planungsaufwand an der Treppe selbst und der …
- … Treppenumgebung besteht dennoch und nicht in …
- … allen fällen können ritsch-ratsch-Fertigtreppen passen. …
- … Neubau Betontreppe: Architekt/Bauträger als erste Anlaufstelle …
- … Betontreppe: Fachmann für statische Einbindung erforderlich …
- … Treppenlauf und den Rest drumherum . Beim Kauf des Treppenlaufes …
- … Betontreppe Neubau: Vorteile bauseitiger Konstruktion …
- … Wenn ein Bauunternehmer nicht in der Lage ist, gezogen Treppen zu konstruieren und zu bauen (nach Statik) der soll bitte auch …
- … Eine Bauseits erstellte Treppe hat Vorteile gegenüber eine im Fertigwerk erstellte Treppe. Sämtlich Maße erstellbar! …
- … idR. kein Auflagermauerwerk - Treppe ist …
- … Betontreppe Neubau: Planung, Kosten & Anbieter-Auswahl …
- … die Planung und den Bau einer viertelgewendelten Stahlbetontreppe für einen Neubau nahe Berlin. Es werden verschiedene Aspekte wie Kosten, Material für den Handlauf (Holz), die Notwendigkeit von Plänen und die Auswahl geeigneter Anbieter (Bauunternehmer, Betonfertigteilbauer) beleuchtet. Die Vor- und Nachteile von Fertigteiltreppen gegenüber bauseits erstellten Treppen werden diskutiert. …
- … Laut Betontreppe: Statik & Pläne für Fertigteile erforderlich! sind auch für Fertigteile Pläne und die Berücksichtigung durch einen Statiker unerlässlich. Dies sollte bei der Planung beachtet werden. …
- … ✅ Empfehlung: Es wird empfohlen, zunächst den Architekten oder Bauträger zu kontaktieren, um Empfehlungen für regionale Anbieter zu erhalten (siehe Neubau Betontreppe: Architekt/Bauträger als erste Anlaufstelle). Zusätzlich sollte man online …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Entscheidung zwischen einer Fertigteiltreppe und einer bauseits erstellten Treppe sollten die Vor- und Nachteile abgewogen …
- … werden. Fertigteiltreppen können kostengünstiger sein, erfordern aber möglicherweise Abstriche bei der individuellen Anpassung. Eine bauseits erstellte Treppe ermöglicht eine größere Flexibilität bei den Maßen und der Gestaltung, …
- … erfordert aber eine sorgfältige Planung und Ausführung (siehe Betontreppe Neubau: Vorteile bauseitiger Konstruktion). …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Die Kosten für eine Betontreppe hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe, der …
- … (Bodenaufbauten, Auflagerdetails, Schallschutz) frühzeitig ab, um Probleme bei der Montage der Treppe zu vermeiden. Beachten Sie auch die statische Einbindung der Treppe ins …
- … Bauwerk, wie in Betontreppe: Fachmann für statische Einbindung erforderlich betont wird. …
- BAU-Forum - Neubau - Bolzentreppe: Warum ist der Trend rückläufig? Erfahrungen, Kosten & Alternativen
- … Bolzentreppe: Trend, Kosten, Erfahrungen …
- … Bolzentreppen im Abwärtstrend? Erfahren Sie die Gründe, Kostenfaktoren & Alternativen. …
- … Bolzentreppe, Treppentrend, Bautreppe, Raumoffenheit, Treppenkosten, Treppenerfahrung, Treppenalternativen …
- … Treppenbau, …
- … Bolzentreppe: Warum ist der Trend rückläufig? Erfahrungen, Kosten & Alternativen …
- … Ich persönlich fand die offenen Bolzentreppen durch ihre Raumoffenheit als sehr angenehm. Der Trend ist …
- … heraus. Bauträger und Generalunternehmer's müssen beim Einbau eine sogenannte Bautreppe zur Verfügung stellen (es kostet ja was). Mit dem Hinweis das …
- … Ich verstehe, dass Sie sich fragen, warum der Trend zu Bolzentreppen rückläufig ist. Bolzentreppen wirken durch ihre offene Bauweise sehr …
- … Rückgang könnte sein, dass Bauträger während der Bauphase zusätzlich eine Bautreppe installieren müssen, was zusätzliche Kosten verursacht. …
- … an die Statik und die damit verbundenen Kosten. Zudem sind Bolzentreppen oft teurer in der Anschaffung und Montage als konventionelle Treppen. …
- … Auch der Schallschutz kann ein Nachteil sein, da offene Treppen den Schall weniger gut dämmen. …
- … Bolzentreppe …
- … Eine Treppe, bei der die Stufen durch Bolzen verbunden …
- … Holme auskommen. Dies erzeugt eine offene, schwebende Optik. Verwandte Begriffe: Wangentreppe, Holmtreppe, Spindeltreppe. …
- … Bautreppe …
- … Die Lehre von der Standsicherheit und Tragfähigkeit von Bauwerken. Bei Treppen bezieht sich die Statik auf die Berechnung und Dimensionierung der tragenden Elemente, um die Sicherheit und Stabilität der Treppe zu gewährleisten. Verwandte Begriffe: Tragfähigkeit, Lastenberechnung, Festigkeit. …
- … Räume fließend ineinander übergehen und eine großzügige, offene Atmosphäre entsteht. Bolzentreppen tragen zur Raumoffenheit bei, da sie weniger massiv wirken als geschlossene …
- … Treppen. Verwandte Begriffe: Offene Bauweise, Transparenz, Lichtdurchlässigkeit. …
- … Bauteil einer Treppe, das die Stufen miteinander verbindet. Wangen können geschlossen oder offen sein. Verwandte Begriffe: Holm, Treppenwange, Seitenwange. …
- … Ein tragendes Bauteil einer Treppe, das …
- … können aus Holz, Stahl oder anderen Materialien bestehen. Verwandte Begriffe: Wange, Treppenholm, Unterzug. …
- … Treppen kann der Schallschutz durch den Einsatz von schallabsorbierenden Materialien oder durch …
- … Was ist eine Bolzentreppe?Eine Bolzentreppe ist eine Treppe, bei der die Stufen …
- … Wand verankert sind oder zwischen den Stufen liegen. Dies verleiht der Treppe ein schwebendes, offenes Aussehen. …
- … Welche Vorteile bietet eine Bolzentreppe?Bolzen …
- … treppen zeichnen sich durch ihre filigrane Optik und die damit verbundene Raumoffenheit …
- … Sie lassen mehr Licht durch und wirken weniger massiv als geschlossene Treppen. Zudem bieten sie eine gewisse Flexibilität bei der Gestaltung. …
- … Nachteile hat eine Bolzentreppe?Bolzentreppen können teurer sein als konventionelle Treppen, da sie höhere Anforderungen an die Statik stellen und …
- … Welche Alternativen gibt es zur Bolzentreppe?Alternativen zur Bolzentreppe sind beispielsweise Wangentreppen, Holmtreppe …
- … Welche baurechtlichen Vorschriften sind bei Bolzentreppen zu beachten?Beim Bau einer Bolzentreppe sind die jeweiligen Landesbauordnungen zu beachten. Diese regeln unter anderem …
- … die erforderliche Treppenbreite, Steigung und Geländerhöhe. Zudem sind statische Nachweise erforderlich, um die Tragfähigkeit der Treppe zu gewährleisten. …
- … treppe?Die Kosten für eine Bolzentreppe variieren je nach Ausführung, Material …
- … und Montageaufwand. Einfache Bolzentreppen sind ab etwa 5.000 Euro erhältlich, während aufwendigere Konstruktionen deutlich teurer sein können. …
- … Benötige ich für eine Bolzentreppe eine Baugenehmigung?Ob für den Einbau einer Bolzentreppe eine …
- … ab. In einigen Fällen ist eine Genehmigung erforderlich, insbesondere wenn die Treppe tragende Funktionen übernimmt oder das äußere Erscheinungsbild des Gebäudes verändert. …
- … pflege ich eine Bolzentreppe richtig?Die Pflege einer Bolzentreppe hängt vom verwendeten Material ab. Holzstufen sollten regelmäßig gereinigt und gegebenenfalls geölt oder lackiert werden. Metallteile können mit einem feuchten Tuch abgewischt werden. Wichtig ist, dass keine aggressiven Reinigungsmittel verwendet werden, um die Oberfläche nicht zu beschädigen. …
- … Treppenrenovierung: Kosten und MöglichkeitenInformationen zu den Kosten und verschiedenen Optionen …
- … für die Renovierung einer alten Treppe. …
- … Treppengeländer: Materialien, Designs und VorschriftenEin Überblick über verschiedene Materialien und Designs für Treppengeländer sowie die geltenden Vorschriften. …
- … Treppenbeleuchtung: Tipps für Sicherheit …
- … und AmbienteRatschläge zur Auswahl der richtigen Treppenbeleuchtung für mehr Sicherheit und eine angenehme Atmosphäre. …
- … Spindeltreppe: Platzsparende Lösung für kleine RäumeInformationen über die Vorteile und …
- … Nachteile von Spindeltreppen als platzsparende Alternative. …
- … Treppenstufen: Materialien im VergleichEin Vergleich verschiedener Materialien für Treppenstufen hinsichtlich Haltbarkeit, Optik und Kosten. …
- … Bautreppe Pflicht? SIGEKA-Anforderungen …
- … im Treppenbau …
- … was sagt den der SIGEKA dazu :-). Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber entweder ist das schon oder wird demnächst Pflicht eine sicher begehbare Treppe auch schon während der Bauphase einzubauen. Zur Frage warum immer …
- … weniger offene Treppen gebaut werden: 1) Mann kann bei einer geschlossenen Treppe den Raum unterhalb der Treppe effektiver als Abstellraum nutzen. 2) …
- … Die Kosten für eine qualitativ hochwertige Treppe und nicht diese knarrknack-Treppen liegen fast gleich auf mit einer massiven Treppe mit Marmorbelag. …
- … treppe als Bautreppe: Erfahrungen & Kamineffekt …
- … Treppe …
- … eingepackt auch als Bautreppe benutzt, sind aber Betonfertigteile und kurze …
- … Na ja, offene Treppe, offener Dreckfang, besonders darunter, deshalb jetzt auch Stahlbeton (ist bereits abgestemmt Herr Fahrenkrog :-) …
- … Außerdem haben wir im Treppenhaus einen Kamineffekt, der sich hoffentlich jetzt nicht mehr einstellt. …
- … Bolzentreppe: Definition und Aufbau für Treppenlaien …
- … Bitte eine kurze Info für den Treppenlaien: Was ist eine Bolzentreppe? Sind das Treppen …
- … Integrierte Treppen: Design-Trends und Wohngefühl im Fokus …
- … Sie hinauswollen, Herr Fahrenkrog ... Wenn Sie eine Anregung für schöne Treppen suchen, blättern Sie mal die entsprechende Ausgabe der deutschen Bauzeitung (db) …
- … aus diesem Jahr durch, sehr schöne Treppenanlagen. Ich persönlich mag in den Raum integrierte Treppen lieber als 2 mal viertel gewendelt, neben dem Gäste …
- … WC.. Die Treppe darf auch ruhig mal ein paar Mark kosten, finde ich, denn sie ist bestimmendes Element für ein angenehmes Wohngefühl und nicht nur das notwendige Übel, um 2 Meter achtzig zu überbrücken. Gruß ... Zack …
- … Alternative Treppenlösungen: Rolltreppen und Aufzüge …
- … Ich bevorzuge Rolltreppen oder Aufzüge :-) …
- … Raumnutzung optimieren: Geschlossene Treppe vs. Bolzentreppe …
- … Kamineffekt ist richtig! Auch kann der Raum unter der Treppe bei geschlossenem Lauf wirklich besser genutzt werden (Unordnung verschwindet) ... …
- … Granit-Bolzentreppe: Kostengünstige Alternative im Villenbau …
- … Schöne Bolzentreppe gebaut …
- … Rekonstruktion einer Villa in unserem schönen Sachsenland eine sehr schöne Granitbolzentreppe eingebaut. Diese war erstaunlicherweise nur geringfügig teurer als alternativ angebotene Treppe …
- … Die Treppenstufen werden außen durch Bolzenauflager imW and-Bereich befestigt, auf der Innenseite der Treppe keine Wange, …
- … -://www.wiedemann-treppen.de/treppen_vollholz.html …
- … Bolzentreppen-Design: …
- … Dabe aabe isch gaar keine Treppe. Nur im Flur weil der Aufzug nicht bis nach oben führt …
- … Wangenfreie Bolzentreppe aus Buche: Modernes Wohnmöbel! …
- … Bolzentreppe aus massiver Buche (von Treppenmeister, wenn ich mich recht erinnere)! Was daran aussehen soll wie 70er Jahre kann ich nicht verstehen (das gilt wohl eher für Stahlharfentreppen u. ä.). …
- … Für mich ist die Treppe neben dem …
- … Systemtreppe WF2: Konstruktionsdetails und Bauweisen …
- … folgenden Link beschrieben. Bei Systemtreppe WF2. …
- … -://www.glaeser.de/ftreppe.htm …
- … Planungssünden: Treppenlösungen für Reihen- und Doppelhäuser …
- … Ich habe eine Stahlwangen-Podesttreppe mit sehr schmalen Wangen vom Schlosser anfertigen lassen und mitten ins …
- … integriert. Die Kinder erreichen ihre Zimmer über eine Stahlbrücke die den Treppenasschnitt /Luftraum im OGAbk. überbrückt. Treppe habe ich vor Innenausbau montieren …
- … ist an dieser Stelle gerade 5,4 m breit. Abstellraum unter der Treppe gibt es nicht, da ist die Kellertreppe. Die Treppe …
- … Hier wurde die Treppe bewusst im Wohnzimmer integriert und dient bei dem als offenes Wohnen …
- … Bolzentreppe: Trend, Kosten, Erfahrungen & Alternativen …
- … den rückläufigen Trend der Bolzentreppe, wobei Aspekte wie Baukosten, Raumausnutzung, Designpräferenzen und baurechtliche Anforderungen beleuchtet werden. Alternativen wie Betonfertigteiltreppen und Stahlwangentreppen werden ebenso diskutiert wie …
- … die Integration der Treppe als Raumteiler im modernen Wohnraum. Die Beiträge zeigen, dass die Wahl der Treppe stark von individuellen Bedürfnissen, Budget und architektonischen Gegebenheiten abhängt. Auch …
- … die Pflicht zur Bautreppe während der Bauphase wird thematisiert. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Bautreppe Pflicht? SIGEKA-Anforderungen im Treppenbau wird die mögliche Pflicht zur …
- … Installation einer sicheren Bautreppe während der Bauphase angesprochen, was zusätzliche Kosten verursachen kann. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Granit-Bolzentreppe: Kostengünstige Alternative im Villenbau zeigt, dass Bolzentreppen …
- … 💰 Zusatzinfo: Mehrere Nutzer thematisieren die Kosten für Bolzentreppen im Vergleich zu anderen Treppenarten. Die Kostenfaktoren hängen stark von …
- … Material, Design und Einbausituation ab. Geschlossene Treppen bieten oft mehr Stauraum unterhalb der Treppe. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bei der Planung einer Treppe sollten Bauherren die …
- … individuellen Vor- und Nachteile verschiedener Treppenarten (Bolzentreppe, Stahlwangentreppe, Betonfertigteiltreppe) berücksichtigen und Angebote von verschiedenen Anbietern einholen. Der …
- … Beitrag Bolzentreppe einfach erklärt: Definition, Aufbau & Details bietet eine gute Grundlage für die ersten Recherchen. Die Integration der Treppe als Designelement im Raum sollte ebenfalls in die Planung einbezogen …
- … werden, wie im Beitrag Treppenintegration: Raumteiler-Ideen für offenes Wohnen beschrieben. …
- BAU-Forum - Normen, Vorschriften, Verordnungen etc. - Treppenauftritt unterschritten: DIN 18065, Mangelbeseitigung & WEG-Rechte?
- … Treppenauftritt zu kurz: Was tun? DINAbk. 18065 …
- … Treppenauftritt im WEGAbk. unterschritten? & …
- … Treppenauftritt, DIN 18065, WEG, …
- … Mangel, Mängelbeseitigung, Treppenhaus, Mindestmaß, Sachverständiger …
- … Baurecht, WEGAbk.-Recht, Treppenbau …
- … Treppenauftritt unterschritten: DINAbk. 18065, Mangelbeseitigung & WEG-Rechte? …
- … Im Treppenhaus unserer WEG-Anlage (6 Wohneinheiten, Bayern, kein Lift) ist an …
- … - Ist die DINAbk.-18065 verbindlich für notwendige Treppen? …
- … Mängelbeseitigung aussehen (Betonfertigteiltreppe mit Naturstein belegt; zwischen den Stufen auszugleichen nicht möglich, da kein Auftritt deutlich über 26,0 cm ist)? …
- … legt Mindestmaße für Treppen fest, um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten. Eine Unterschreitung, auch wenn sie gering erscheint, kann die Trittsicherheit beeinträchtigen und somit ein Sicherheitsrisiko darstellen. …
- … Sachverständigengutachten: Beauftragen Sie einen Sachverständigen für Treppenbau, um den Mangel fachlich bewerten zu lassen und die …
- … Anbringen von Trittstufenverlängerungen oder im schlimmsten Fall der komplette Neubau der Treppe. …
- … die die Anforderungen an Treppen in Gebäuden regelt. Sie legt unter anderem Mindestmaße für Treppenauftritte und Steigungen fest, um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: …
- … Treppenbau, Treppennorm, Steigung, Auftritt …
- … Treppenauftritt …
- … Der Treppenauftritt ist die horizontale Fläche einer Treppenstufe, auf die …
- … man beim Begehen der Treppe tritt. Die Tiefe des Treppenauftritts ist ein wichtiges Maß für die Trittsicherheit.Verwandte Begriffe: Treppenstufe, Steigung, Treppenlauf …
- … Gebäudes, die allen Wohnungseigentümern gemeinsam gehören, wie z.B. das Treppenhaus, das Dach oder die Fassade.Verwandte Begriffe: Sondereigentum, WEGAbk., Teilungserklärung …
- … Welche Konsequenzen hat die Unterschreitung des Mindestmaßes gemäß DINAbk. 18065?Die Unterschreitung kann ein Sicherheitsrisiko darstellen und im Schadensfall zu Haftungsansprüchen führen. Zudem kann die Baubehörde die Nutzung der Treppe untersagen, bis der Mangel behoben ist. …
- … (WEGAbk.) für die Instandhaltung und Instandsetzung des Gemeinschaftseigentums, also auch des Treppenhauses, verantwortlich. …
- … wie dem Aufbringen rutschfester Beläge bis hin zum kompletten Neubau der Treppe. Die Wahl der Methode hängt von der Schwere des Mangels und …
- … Kann ich die Miete mindern, wenn die Treppe nicht normgerecht ist?Eine Mietminderung ist grundsätzlich möglich, wenn die Nutzung …
- … Treppenbeleuchtung im TreppenhausSicherheitsaspekte und Vorschriften zur Beleuchtung von Treppenhäusern. …
- … MehrfamilienhausRegelungen und Anforderungen an Handläufe in Treppenhäusern. …
- … Stolperfallen im Treppenhaus beseitigenMaßnahmen zur Vermeidung von Unfällen durch Stolperfallen. …
- … Lärmbelästigung im TreppenhausRechte und Pflichten bei Lärmbelästigung durch Mitbewohner. …
- … habe inzwischen gelesen, dass sich durch nicht Norm-gerechte Treppen u.U. komplizierte Haftungsfragen bei Unfällen ergeben. …
- … -://www.khries.de/treppendin18065.htm …
- … Treppenauftritt unterschritten: DINAbk. 18065, Mangelbeseitigung & WEGAbk.-Rechte …
- … Kernaussagen: Im Kern geht es um die Unterschreitung des Mindestmaßes des Treppenauftritts gemäß DINAbk. 18065 in einer WEGAbk.-Anlage. Dies kann zu Haftungsfragen …
- … 🔴 Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag von 🔴 Treppen-Mangel: Haftung bei Unfällen in WEG-Anlagen können nicht normgerechte Treppen komplizierte Haftungsfragen bei Unfällen nach sich ziehen. Dies ist …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Steigung der Treppe ist mit knapp 19 cm steil, aber noch zulässig. Die Unterschreitung …
- … des Treppenauftritts betrifft etwa die Hälfte der Auftritte und liegt zwischen 1 …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Betonfertigteiltreppe, Treppe" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Betonfertigteiltreppe, Treppe" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Betonfertigteiltreppe, Treppe" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Betonfertigteiltreppe, Treppe" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Betonfertigteiltreppe zu kurz: Fußbodenaufbau zu hoch – Was tun bei Pfusch am Neubau?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Treppe zu kurz: Was tun? | Fehler am Neubau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Betonfertigteiltreppe, Treppe zu kurz, Fußbodenaufbau, Neubau, Pfusch am Bau, Baumangel, Estrichhöhe, Treppenstufenhöhe, Baurecht
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!