Wäscheschacht verkleinern: 40er Kunststoffrohr finden – Durchmesser, Material & Montage?
BAU-Forum: Neubau

Wäscheschacht verkleinern: 40er Kunststoffrohr finden – Durchmesser, Material & Montage?

Hallo,
wir sind am bauen und haben ein Problem! Geplant war ein Wäsche-Schacht Durchmesser 50 cm da wollten wir ein 50er Kunststoffrohr verwenden. Jetzt habe ich festgestellt das der Rohbauer die Aussparung in den Decken falsch verschalt hat und jetzt habe ich nur noch max 40 cm Platz. Ich habe beim Baustoffhändler nachgefragt und der meinte es gibt keine 40er Kunststoffrohre, sondern nur 30er oder 50er Rohre. Kann mir bitte jemand sagen wo ich ein Preiswertes 40er Kunststoffrohr herkriege?
Vielen Dank für die Hilfe
  • Name:
  • PeterB
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Da der geplante Wäscheschacht kleiner ausfällt als ursprünglich gedacht, benötigst du ein Kunststoffrohr mit einem geringeren Durchmesser. Ich empfehle, nach KG-Rohren (Kanalgrundrohren) oder HT-Rohren (Hochtemperaturrohren) in DNAbk. 40 (ca. 40 mm Innendurchmesser) zu suchen. Diese sind in verschiedenen Längen im Baustoffhandel erhältlich.

Wichtig: Achte darauf, dass das Rohr für den vorgesehenen Zweck geeignet ist. Es sollte robust genug sein, um der Belastung durch die Wäsche standzuhalten. Prüfe auch, ob das Material den Brandschutzbestimmungen entspricht.

Ich würde dir raten, dich im Baustoffhandel beraten zu lassen, um das passende Rohr für deinen Wäscheschacht zu finden. Dort kann man dir auch bei der Auswahl des richtigen Materials und der passenden Verbindungselemente helfen.

👉 Handlungsempfehlung: Kläre mit dem Rohbauer, ob die Verkleinerung des Schachts statisch unbedenklich ist und ob die geänderte Größe des Schachts Auswirkungen auf die Belüftung hat.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

KG-Rohr (Kanalgrundrohr)
    KG-Rohre sind Kunststoffrohre, die hauptsächlich für den Einsatz im Erdreich zur Ableitung von Abwasser verwendet werden. Sie sind robust, widerstandsfähig und beständig gegen viele Chemikalien.
    Verwandte Begriffe: HT-Rohr, Abwasserrohr, Kanalrohr
    HT-Rohr (Hochtemperaturrohr)
    HT-Rohre sind Kunststoffrohre, die speziell für die Ableitung von heißem Abwasser entwickelt wurden. Sie sind hitzebeständiger als KG-Rohre und werden häufig in Gebäuden eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: KG-Rohr, Abwasserrohr, Warmwasserleitung
    DN (Nennweite)
    DN steht für "Durchmesser Nennweite" und bezeichnet den Innendurchmesser eines Rohres oder einer Armatur in Millimetern. Die Nennweite ist ein wichtiger Faktor bei der Planung von Rohrleitungssystemen.
    Verwandte Begriffe: Durchmesser, Innendurchmesser, Außendurchmesser
    Wäscheschacht
    Ein Wäscheschacht ist ein vertikaler Schacht in einem Gebäude, der dazu dient, Schmutzwäsche von den oberen Stockwerken in den Waschkeller oder einen Sammelbehälter zu befördern. Er besteht in der Regel aus einem glatten Rohr, durch das die Wäsche nach unten gleiten kann.
    Verwandte Begriffe: Wäscheabwurf, Schmutzwäscheschacht, Fallrohr
    Kunststoffrohr
    Ein Kunststoffrohr ist ein Rohr, das aus Kunststoff hergestellt wird. Es gibt verschiedene Arten von Kunststoffrohren, die sich in ihren Eigenschaften und Anwendungsbereichen unterscheiden.
    Verwandte Begriffe: KG-Rohr, HT-Rohr, PVC-Rohr
    Baustoffhandel
    Ein Baustoffhandel ist ein Geschäft, das Baustoffe und Baumaterialien verkauft. Dort finden Handwerker und Bauherren alles, was sie für ihre Bauprojekte benötigen.
    Verwandte Begriffe: Baumarkt, Eisenwarenhandlung, Fachhandel
    Brandschutzbestimmungen
    Brandschutzbestimmungen sind gesetzliche Vorschriften, die dazu dienen, die Ausbreitung von Feuer und Rauch in Gebäuden zu verhindern und die Sicherheit von Personen im Brandfall zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Brandschutz, Feuerschutz, Rauchmelder

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Arten von Kunststoffrohren eignen sich für einen Wäscheschacht?
      KG-Rohre (Kanalgrundrohre) und HT-Rohre (Hochtemperaturrohre) sind gängige Optionen. KG-Rohre sind robust und widerstandsfähig, während HT-Rohre hitzebeständiger sind. Die Wahl hängt von den spezifischen Anforderungen des Wäscheschachts ab.
    2. Wo kann ich ein 40er Kunststoffrohr kaufen?
      Baustoffhändler, Baumärkte und Sanitärfachgeschäfte führen in der Regel Kunststoffrohre in verschiedenen Durchmessern, einschließlich 40 mm. Online-Shops sind ebenfalls eine Option, aber es ist ratsam, die Rohre vor dem Kauf persönlich zu begutachten.
    3. Wie verbinde ich die Kunststoffrohre miteinander?
      Für die Verbindung von Kunststoffrohren gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie z.B. Steckmuffen, Klebemuffen oder Schraubverbindungen. Die Wahl der Verbindungsmethode hängt vom Material der Rohre und den spezifischen Anforderungen ab.
    4. Muss ich beim Einbau des Wäscheschachts Brandschutzbestimmungen beachten?
      Ja, unbedingt. Wäscheschächte können im Brandfall eine schnelle Ausbreitung von Feuer und Rauch begünstigen. Informiere dich über die geltenden Brandschutzbestimmungen und wähle Materialien und Konstruktionen, die diesen entsprechen.
    5. Kann ich ein flexibles Rohr für den Wäscheschacht verwenden?
      Von der Verwendung flexibler Rohre rate ich ab, da diese weniger stabil sind und leichter beschädigt werden können. Ein starres Kunststoffrohr ist die bessere Wahl für einen Wäscheschacht.
    6. Wie reinige ich einen Wäscheschacht?
      Ein Wäscheschacht sollte regelmäßig gereinigt werden, um Ablagerungen und Verstopfungen zu vermeiden. Verwenden Sie dazu eine Bürste mit langem Stiel oder einen Staubsauger mit Bürstenaufsatz.
    7. Welchen Durchmesser sollte ein Wäscheschacht mindestens haben?
      Ein Durchmesser von 40 cm ist ausreichend, um Wäsche problemlos durchzuwerfen. Bei größeren Wäschestücken kann ein größerer Durchmesser sinnvoll sein.
    8. Gibt es spezielle Wäscheschachtsysteme?
      Ja, es gibt komplette Wäscheschachtsysteme, die alle notwendigen Komponenten enthalten, wie z.B. Einwurfklappen, Rohre und Befestigungsmaterial. Diese Systeme sind oft einfacher zu installieren als Einzelkomponenten.

🔗 Verwandte Themen

• Wäscheschacht selber bauen
      Anleitung und Tipps für den Bau eines Wäscheschachts in Eigenregie.
    • Brandschutz im Wäscheschacht
      Wichtige Aspekte zum Brandschutz bei der Planung und Installation eines Wäscheschachts.
    • Reinigung und Wartung von Wäscheschächten
      Tipps zur regelmäßigen Reinigung und Wartung, um Verstopfungen und Geruchsbildung zu vermeiden.
    • Alternativen zum Wäscheschacht
      Vorstellung von Alternativen wie Wäschekörbe oder Wäschesammler.
    • Kosten für einen Wäscheschacht
      Übersicht über die Kosten für Material und Installation eines Wäscheschachts.
  2. Wäscheschacht: DN 400 Rohr – PVC oder Stahl Alternative

DN 400
    nehmen Sie entweder das dünnwandigste PVC-Rohr (grau, PN 10!) für Wasser-Druckleitungen oder ein dünwandiges Stahlrohr aus der Lüftungstechnik (Lindab u.a.). Die gibt es auch in DNAbk. 400
  3. Wäscheschacht: PVC-Rohr PN 10 DN 400 – Bezugsquellen gesucht!

PVC-Rohr PN 10 in 400 mm?
    Vielen Dank für die Antwort! Lindab ist ein guter Tipp und auch recht günstig. Ich würde aber lieber PVC nehmen, leider habe ich beim googlen nichts passendes zu PVC-Rohr PN 10 in 400 mm Durchschnitt gefunden : (Haben Sie eventuell ein Tipp oder Link wo ich 6 m PVC-Rohr PN 10 in 400 mm bestellen kann?
    Nochmal vielen Dank für die Hilfe!
  4. Wäscheschacht: PVC-Rohr PN 10 DN 400 – Bezugsquellen gesucht!

PVC-Rohr PN 10 in 400 mm?
    Vielen Dank für die Antwort! Lindab ist ein guter Tipp und auch recht günstig. Ich würde aber lieber PVC nehmen, leider habe ich beim googlen nichts passendes zu PVC-Rohr PN 10 in 400 mm Durchschnitt gefunden : (Haben Sie eventuell ein Tipp oder Link wo ich 6 m PVC-Rohr PN 10 in 400 mm bestellen kann?
    Nochmal vielen Dank für die Hilfe!
  5. Wäscheschacht: 400 mm Rohre – Bezugsquellen über Großhandel

z.B. von Omniplast,
    Wavin, Fränkische und wie sie alle heißen.
    Tipp: Fragen Sie im Großhandel nach (z.B. Thyssen Schulte).
  6. Wäscheschacht: 400 mm PVC-Rohre gefunden! – Preisfrage

Super!
    Yuhuu! Es gibt sie wirklich ... die 400 mm PVC Rohre 🙂 Jetzt muss nur noch der Preis stimmen. Ich frage morgen beim Baustoffhändler nach ...
    Nochmals VIELEN DANK!
    Gruß Peter
  7. Wäscheschacht: 400 mm Rohr – Druckstufe & Wandstärke beachten!

Tja, der Preis ...
    ... der wird Sie umhauen. Da Sie keine hohen Dichtigkeitsanforderungen haben: Nehmen Sie die geringe Druckstufe, die erhältlich ist (PN 6 oder tiefer), gleichbedeutend mit der geringsten Wandstärke. Lassen Sie sich mal das Gewicht ausrechnen. Bitte nicht zu früh freuen!
  8. Brunnenrohre DN 400

gibt es auch in PVC.
  9. Wäscheschacht: KG-Rohr DN 400 – Alternative von Wavin

Nachtrag
    Die Fa. Wavin hat auch stinknormale KG-Rohre in DNAbk. 400 im Programm!
  10. Wäscheschacht: KG-Rohr DN 400 – Günstige Bezugsquelle!

stinknormales KG-Rohr in DNAbk. 400
    ... war ein super Tipp. Die sind auch relativ günstig. Ein SUUPER Forum hier!
    Vielen herzlichen Dank für die Hilfe
  11. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Wäscheschacht verkleinern: 40er Kunststoffrohr Alternativen

💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt die Herausforderung, einen Wäscheschacht mit einem Durchmesser von 50 cm auf 40 cm zu verkleinern. Es werden verschiedene Optionen für 400 mm Kunststoffrohre (PVC, KG) und Stahlrohre diskutiert, inklusive Bezugsquellen und Preisüberlegungen. Die Druckstufe und Wandstärke der Rohre sind wichtige Aspekte bei der Auswahl.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Achten Sie bei der Auswahl des Rohres auf die passende Druckstufe (PN 6 oder niedriger) und die damit verbundene Wandstärke, um Kosten zu sparen, wie in Wäscheschacht: 400 mm Rohr – Druckstufe & Wandstärke beachten! erläutert wird.

✅ Empfehlung: Als günstige Alternative zu PVC-Rohren wird die Verwendung von Stahlrohren aus der Lüftungstechnik (z.B. von Lindab) in Wäscheschacht: DN 400 Rohr – PVC oder Stahl Alternative vorgeschlagen.

💰 Zusatzinfo: KG-Rohre DN 400 von Wavin stellen eine weitere, relativ günstige Option dar, wie im Beitrag Wäscheschacht: KG-Rohr DN 400 – Alternative von Wavin erwähnt wird. Die Verfügbarkeit von PVC-Rohren PN 10 in 400 mm wird diskutiert, wobei Bezugsquellen über den Großhandel (z.B. Thyssen Schulte) empfohlen werden, siehe Wäscheschacht: 400 mm Rohre – Bezugsquellen über Großhandel.

👉 Handlungsempfehlung: Fragen Sie beim Baustoffhändler nach 400 mm PVC-Rohren und vergleichen Sie die Preise verschiedener Hersteller (Omniplast, Wavin, Fränkische). Beachten Sie dabei die Hinweise zur Druckstufe und Wandstärke. Nutzen Sie die Informationen aus Wäscheschacht: KG-Rohr DN 400 – Günstige Bezugsquelle! für eine kostengünstige Lösung.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wäscheschacht, Kunststoffrohr". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wäscheabwurfschacht im Neubau: Kosten, Montage & Alternativen zum Bauträger?
  2. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Wäscheschacht im Niedrigenergiehaus: Wärmeverlust, Brandschutz & Kachelofen – Was ist zu beachten?
  3. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Wäscheschacht: 24 cm Rohrdurchmesser ausreichend? Tipps zu Material & Sicherheit
  4. BAU-Forum - Neubau - 13929: Wäscheschacht verkleinern: 40er Kunststoffrohr finden – Durchmesser, Material & Montage?
  5. BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - KG-Rohre DN300/DN400 für Wäscheschacht kaufen: Anbieter, Preise & Montage-Tipps?
  6. BAU-Forum - Sonstige Themen - Wäscheschacht im Reihenhaus: Hersteller, Brandschutz, Schwitzwasser & Einbau-Tipps?
  7. BAU-Forum - Wohnen und Einrichten - Wäscheschacht im Neubau: KG-Rohr-Montage, Vorschriften & Risiken?
  8. BAU-Forum - Wohnen und Einrichten - Wäscheschacht verputzt: Erfahrungen, Vor- & Nachteile, Kosten im Vergleich?
  9. BAU-Forum - Wohnen und Einrichten - Wäscheabwurf planen: Günstige, luftdichte Tür finden – Tipps & Kosten
  10. BAU-Forum - Wohnen und Einrichten - Wäscheschacht Befestigung: Günstige Lösungen & Alternativen für KG-Rohr?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wäscheschacht, Kunststoffrohr" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wäscheschacht, Kunststoffrohr" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wäscheschacht, Kunststoffrohr" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wäscheschacht, Kunststoffrohr" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Wäscheschacht verkleinern: 40er Kunststoffrohr finden – Durchmesser, Material & Montage?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Wäscheschacht: 40er Rohr finden

Suche nach: Wäscheschacht, Kunststoffrohr, 40er Rohr, Durchmesser, Installation, Baustoffhandel, Wäscheabwurf

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼