Wäscheschacht Befestigung: Günstige Lösungen & Alternativen für KG-Rohr?
BAU-Forum: Wohnen und Einrichten

Wäscheschacht Befestigung: Günstige Lösungen & Alternativen für KG-Rohr?

Hallo,
wir möchten einen Wäscheschacht in unser Einfamilienhaus einbauen. Als preiswerte Lösung dachten wir an ein 300er KG-Rohr. Nun benötigen wir aber dazu eine Befestigung. Auf unten angegebener URL ist eine solche zu sehen. Aber der Preis ...
Gibt's da nicht etwas günstigeres oder eine andere Lösung?
Danke und Gruß
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Befestigung kann zum Absturz des Wäscheschachts führen.

🔴 Gefahr: KG-Rohre sind in der Regel nicht für den Einsatz als Wäscheschacht im Innenbereich zugelassen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie nach einer kostengünstigen Befestigungslösung für ein KG-Rohr als Wäscheschacht suchen. KG-Rohre (Kanalgrundrohre) sind im Tiefbau üblich, aber für den Einsatz im Hausinneren, speziell für einen Wäscheschacht, gibt es einige Aspekte zu beachten.

Mögliche Alternativen für die Befestigung:

• Rohrschellen: Verwenden Sie Rohrschellen in passender Größe (300 mm Durchmesser). Diese können an der Wand oder Decke befestigt werden. Achten Sie auf eine ausreichende Anzahl von Befestigungspunkten, um das Gewicht des Rohres und der Wäsche sicher zu tragen.
    • Eigenbau-Lösungen: Mit etwas handwerklichem Geschick lassen sich Befestigungen aus Winkeln und Blechen selbst herstellen. Achten Sie dabei auf Stabilität und sichere Verschraubungen.
    • Gummimanschetten: Diese können verwendet werden, um das Rohr schwingungsdämpfend zu lagern und gleichzeitig zu befestigen.

Wichtige Hinweise:

• Material: Achten Sie darauf, dass die Befestigungsmaterialien für den Innenbereich geeignet sind und nicht korrodieren.
    • Brandschutz: Informieren Sie sich über die Brandschutzbestimmungen für Wäscheschächte in Ihrem Bundesland. KG-Rohre sind in der Regel nicht brandschutzgeprüft.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie, ob KG-Rohre für den geplanten Einsatzort zulässig sind und ob es brandschutztechnische Bedenken gibt. Ziehen Sie im Zweifelsfall einen Fachmann für Sanitärtechnik hinzu.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

KG-Rohr
    KG-Rohr steht für Kanalgrundrohr und ist ein Kunststoffrohr, das hauptsächlich im Tiefbau zur Ableitung von Abwasser eingesetzt wird. Es besteht meist aus PVC und ist durch seine orange Farbe gekennzeichnet.
    Verwandte Begriffe: HT-Rohr, Abwasserrohr, Kanalrohr
    Rohrschelle
    Eine Rohrschelle ist ein Befestigungselement, das verwendet wird, um Rohre an Wänden, Decken oder anderen Bauteilen zu befestigen. Sie besteht meist aus Metall oder Kunststoff und wird mit Schrauben fixiert.
    Verwandte Begriffe: Rohrbefestigung, Schelle, Rohrklemme
    Brandschutzklappe
    Eine Brandschutzklappe ist ein Bauelement, das im Falle eines Brandes automatisch schließt und so die Ausbreitung von Feuer und Rauch verhindert. Sie wird häufig in Lüftungsleitungen und Wäscheschächten eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Feuerschutzklappe, Rauchschutzklappe, Brandschutz
    PVC
    PVC steht für Polyvinylchlorid und ist ein weit verbreiteter Kunststoff, der in vielen Bereichen eingesetzt wird, unter anderem für Rohre, Fensterprofile und Bodenbeläge. Es ist robust, langlebig und kostengünstig, aber auch umstritten wegen seiner Umweltbelastung.
    Verwandte Begriffe: Kunststoff, Polymer, Thermoplast
    PE
    PE steht für Polyethylen und ist ein weiterer weit verbreiteter Kunststoff, der für Rohre, Folien und Verpackungen verwendet wird. Es ist umweltfreundlicher als PVC und lässt sich gut recyceln.
    PP
    PP steht für Polypropylen und ist ein Kunststoff, der ähnlich wie PE verwendet wird. Es ist etwas härter und temperaturbeständiger als PE.
    Wäscheschacht
    Ein Wäscheschacht ist ein senkrechter Schacht, der in einem Gebäude installiert wird, um Schmutzwäsche von den oberen Stockwerken in den Waschkeller zu befördern. Er dient der Bequemlichkeit und spart Wege.
    Verwandte Begriffe: Wäscheabwurf, Schmutzwäscheschacht, Wäscheentsorgung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Alternativen gibt es zu KG-Rohren für einen Wäscheschacht?
      Es gibt spezielle Wäscheschachtsysteme aus Metall oder Kunststoff, die bereits über integrierte Befestigungslösungen verfügen und den Brandschutzbestimmungen entsprechen. Diese sind zwar teurer, bieten aber eine höhere Sicherheit und Komfort.
    2. Wie viele Befestigungspunkte sind für ein KG-Rohr als Wäscheschacht notwendig?
      Das hängt von der Länge des Rohres und dem zu erwartenden Gewicht der Wäsche ab. Ich empfehle, alle 1-1,5 Meter eine Befestigung anzubringen, um eine ausreichende Stabilität zu gewährleisten.
    3. Kann ich ein KG-Rohr einfach an der Wand festschrauben?
      Nein, das ist nicht empfehlenswert. Das Rohr muss schwingungsdämpfend gelagert werden, um Geräusche zu vermeiden. Verwenden Sie Rohrschellen mit Gummieinlage oder Gummimanschetten.
    4. Sind KG-Rohre für den Einsatz im Wohnbereich gesundheitlich unbedenklich?
      KG-Rohre sind in der Regel aus PVC hergestellt. Es gibt Bedenken hinsichtlich der Ausgasung von Schadstoffen. Ich empfehle, auf umweltfreundlichere Materialien wie PE oder PP auszuweichen.
    5. Was muss ich beim Brandschutz beachten?
      Wäscheschächte stellen eine potenzielle Brandgefahr dar, da sie wie ein Kamin wirken können. Informieren Sie sich über die Brandschutzbestimmungen in Ihrem Bundesland und verwenden Sie gegebenenfalls Brandschutzklappen.
    6. Benötige ich eine Genehmigung für den Einbau eines Wäscheschachts?
      Das hängt von den Bauvorschriften in Ihrem Bundesland ab. Ich empfehle, sich vor dem Einbau beim zuständigen Bauamt zu erkundigen.
    7. Wie kann ich den Wäscheschacht reinigen?
      Verwenden Sie eine lange Bürste oder einen Staubsauger mit Bürstenaufsatz, um den Schacht regelmäßig zu reinigen. Achten Sie darauf, dass keine Wäschestücke im Schacht hängen bleiben.
    8. Welchen Durchmesser sollte der Wäscheschacht haben?
      Ein Durchmesser von 300 mm ist ausreichend für die meisten Wäschestücke. Achten Sie jedoch darauf, dass auch größere Wäschestücke wie Bettdecken problemlos durch den Schacht passen.

🔗 Verwandte Themen

• Brandschutz im Wäscheschacht
      Informationen zu Brandschutzklappen und anderen Maßnahmen zur Verhinderung der Brandausbreitung.
    • Alternativen zu KG-Rohren für Wäscheschächte
      Vorstellung verschiedener Materialien und Systeme für den Bau eines Wäscheschachts.
    • Geräuschdämmung im Wäscheschacht
      Tipps und Tricks zur Minimierung von Geräuschen durch fallende Wäsche.
    • Reinigung und Wartung von Wäscheschächten
      Anleitung zur regelmäßigen Reinigung und Wartung, um Verstopfungen und Geruchsbildung zu vermeiden.
    • Genehmigungspflicht für Wäscheschächte
      Informationen zu den baurechtlichen Bestimmungen und Genehmigungsverfahren.
  2. Wäscheschacht: Schachtauflager verzinkt – Bezugsquelle

Nachtrag
    URL:

Link: Schachtauflager verzinkt

• Name:
    • U. Backes
  3. Wäscheschacht: Thermik-Probleme durch fehlende Isolierung!

Abwurfschacht
    Hallo Herr Backes,
    Zur Befestigung kann ich nichts sagen, da nicht mein Gewerk die Ausführung mittels KG-Rohr DNAbk. 300 wird des öfteren gewählt.
    Ich kann Ihnen nur einen Tipp zum Einbau geben:
    In der Regel gehen solche Abwurfschächte in den Keller nun
    kann es durch die unterschiedlichen Temperaturen (Thermik)
    zwischen Keller und Bad? zu Spannung in den Rohr kommen.
    Isolieren Sie das KG-Rohr und passen Sie dabei auf das
    es zu keinen Kontakt Rohr/Mauerwerk bzw. Rohr/Putz kommt.
    Im Falle von Spannungen in dem Rohr durch diese Thermik könnte das ansonsten zu Rissen im Mauerwerk/Putz führen!
    MfG Thalhammer
  4. Wäscheschacht: Integration in Schrank – Kindersicherung!

In einen Schrank integrieren.
    Bekannte von mir haben Ihren Wäscheabwurf in einen Schrank integiert, einfach den Boden aufgesägt und einen Korb drumrumgebastelt.
    Falls Sie Kinder haben: Abschließbar machen! In der Nachbarstadt ist vor zwei Jahren ein Kind im Wäscheabwurf steckengeblieben.
    • Name:
    • Emilia Schneider
  5. Wäscheschacht: Eigenbau mit Spanplatten – Dämmung beachten

Foto von Lieselotte Tussing

Da fällt mir doch grade ein,
    dass eine Freundin von mir so ein Ding hat.
    Und zwar 'einfach' eine Öffnung durch alle Decken untereinander anordnen, Größe dürfte ca. 40x40 sein, und Verkleidung mit beschichteten Spanplatten. Was sich an Dämmmaterial dahinter verbirgt, kann ich allerdings nicht sagen.
    Im KG endet der Schacht offen.
  6. Wäscheschacht: Schallschutz – Lärmbelästigung vermeiden!

Schallschutz?
    Nachbarn haben ihren Schacht durchgehend vom Schlafzimmer über 2 Stockwerke in die Waschküche. Halte ich persönlich nicht für sinnvoll, Wäschewaschen nächtens raubt so sicherlich den Schlaf.
    So ein Wäscheschacht ist doch sicherlich ein ganz ordentlicher Schallträger  -  nicht nur des Körperschalls  -  dazu reicht sicher die von Hr. Thalhammer beschriebene Dämmung  -  sondern auch des Luftschall.
    Gibt es für DNAbk. 300 keine Schellen mit Gummimanschetten. Sollte doch ähnlich der Abwasserfallrohre machbar sein  -  Rohr zur Schallentkopplung komplett mit Dämmung umwickeln und mittels Schellen verschrauben (?)
    Meine Kids schmeißen ihre Wäsche einfach den durch die offenen Treppenstufen, dann landet die genau vor der Waschküche 🙂 Ulf Eberhard
  7. Wäscheschacht: Humorvoller Kommentar zur Wäscheentsorgung

Foto von

Sowas habe ich auch, Ulf Eberhardt,
    bei mir heißt's Rolf und die Wäsche landet am Fuße der Kellertreppe 😉
  8. Wäscheschacht: Kinderspielzeug – Sicherheitshinweise!

Kids denken praktisch 🙂
    ... bei einem offenen Luftraum zwischen OG und EGAbk. fliegen einem des öfteren Sachen um die Ohren. So ein Wäscheschacht ist sicher auch ein spannendes Spielzeug.
    Übrigens Frau Tussing  -  mein Name endet mit einem weichen *d*. 🙂 Ulf Eberhard
  9. Wäscheschacht: Korrektur – Namensschreibweise Ulf Eberhard

Foto von

Oh, sorry!
    Ich glaub, den Fehler habe ich schon öfters gemacht, Ulf EPunkt mit dem weichen d am Schluss ...
    Auch ein Übrigens: bei mir reicht tu (alles andere ist doch viel zu lang)
  10. Wäscheschacht: KG-Rohr Montage – Kernbohrung & Schaum

KG OK.
    Wir haben einen Wäscheschacht vom OG (Flur) ins EGAbk. (Waschraum)  -  ebenfalls ein 300er KG-Rohr. Den Boden (war allerdings noch roher Betonboden) haben wir mit  -  wie nennt man die Dinger noch?  -  mit so einem Kernbohrer mehrmals "ausgebohrt", bis das Loch groß genug war. KG-Rohr rein, einer hat gehalten, der andere alles mit Montageschaum ausgeschäumt. Oben ist das Rohr ca. 1,3 m hoch, einen schönen Kasten außenherum, Deckel darauf, fertig! Ok, unten im Waschraum schaut noch das hässlich rote Rohr heraus. Kann man aber auch ändern : o).
    Am teurersten war noch das Rohr!
    Grüße,
    Sandra aus Nürnberg
  11. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Wäscheschacht Befestigung: Günstige KG-Rohr Lösungen

💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert kostengünstige Befestigungslösungen für einen Wäscheschacht im Einfamilienhaus, wobei KG-Rohre als Materialoption betrachtet werden. Es werden Eigenbau-Ideen, Schallschutzmaßnahmen und Sicherheitsaspekte für Kinder thematisiert. Die korrekte Montage und Isolierung des KG-Rohrs sind entscheidend für einen funktionalen und sicheren Wäscheschacht.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie die Hinweise zur Kindersicherung, wie im Beitrag Wäscheschacht: Integration in Schrank – Kindersicherung! beschrieben, um Unfälle zu vermeiden.

✅ Zusatzinfo: Eine Integration des Wäscheschachts in einen Schrank ist möglich, erfordert aber eine sorgfältige Planung und Ausführung, wie im Beitrag Wäscheschacht: Integration in Schrank – Kindersicherung! erläutert wird.

🔧 Praktische Umsetzung: Für die Montage eines KG-Rohrs als Wäscheschacht kann eine Kernbohrung in den Betonboden erfolgen, gefolgt vom Ausschäumen mit Montageschaum, wie im Beitrag Wäscheschacht: KG-Rohr Montage – Kernbohrung & Schaum beschrieben.

🔴 Risiko: Unzureichender Schallschutz kann zu Lärmbelästigung führen, insbesondere wenn der Wäscheschacht durch Schlafzimmer verläuft. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Wäscheschacht: Schallschutz – Lärmbelästigung vermeiden! zur Schallentkopplung und Dämmung.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie alternative Befestigungsmethoden und Materialien, um eine kostengünstige und sichere Lösung für Ihren Wäscheschacht zu finden. Berücksichtigen Sie dabei die Aspekte Thermik, Schallschutz und Kindersicherheit. Weitere Informationen zur Isolierung finden Sie im Beitrag Wäscheschacht: Thermik-Probleme durch fehlende Isolierung!.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wäscheschacht, KG-Rohr". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt haftbar machen? Vorgehen, Kosten & Anspruch bei Fehlplanung?
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wäscheschacht Einwurfklappe finden: Maße, Material & Bezugsquellen für Trockenbau?
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wäscheabwurfschacht im Neubau: Kosten, Montage & Alternativen zum Bauträger?
  4. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Eigenheimplanung: Raumprogramm optimieren, Funktionen anpassen & Architektenwahl?
  5. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Wäscheschacht im Niedrigenergiehaus: Wärmeverlust, Brandschutz & Kachelofen – Was ist zu beachten?
  6. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Wäscheschacht: 24 cm Rohrdurchmesser ausreichend? Tipps zu Material & Sicherheit
  7. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Elektroinstallation im Neubau: Clevere Ideen & kostengünstige Features für Ihr Einfamilienhaus
  8. BAU-Forum - Lüftung - Lüftungsanlage: Viele kleine oder wenige große Kanäle? Vor- & Nachteile für Neubau
  9. BAU-Forum - Neubau - Wäscheschacht mit zwei Ausgängen: Trockene und nasse Wäsche trennen – Lösungen & Kosten?
  10. BAU-Forum - Neubau - Lastenaufzug im Einfamilienhaus: Kosten, Planung & Vorschriften für den nachträglichen Einbau?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wäscheschacht, KG-Rohr" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wäscheschacht, KG-Rohr" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wäscheschacht, KG-Rohr" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wäscheschacht, KG-Rohr" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Wäscheschacht Befestigung: Günstige Lösungen & Alternativen für KG-Rohr?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Wäscheschacht Befestigung: Preiswerte Lösungen

Suche nach: Wäscheschacht, KG-Rohr, Befestigung, Eigenbau, kostengünstig, Alternative, Installation, Einfamilienhaus

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼