Lüftungsanlage: Viele kleine oder wenige große Kanäle? Vor- & Nachteile für Neubau
BAU-Forum: Lüftung
Lüftungsanlage: Viele kleine oder wenige große Kanäle? Vor- & Nachteile für Neubau
Ich möchte in dem Haus, das wir gerade planen, eine zentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung installieren. Die Voraussetzungen bei der Raumanordnung sind günstig, um Kanäle zu sparen. So sind z.B. alle Ablufträume (Küche, Bäder, WC) in einer Ecke des Hauses konzentriert und eh über einen Schacht verbunden (Wäschefallschacht). Da würde es sich doch anbieten, durch diesen Schacht auch eine einzige, große Abluftleitung zu führen und die Abluftventile quasi direkt auf diese Leitung zu setzen, statt wie sonst üblich mit mehreren kleinen Kanälen auf einen Sammelkasten zu gehen. Die Regelung müsste dann direkt am Abluftventil erfolgen. Schall dürfte bei den Ablufträumen auch kein allzu großes Problem sein (durch den Wäscheschacht hört man wahrscheinlich eh ziemlich viel).
Spricht etwas gegen diese Vorgehensweise?
Und wie sieht es bei den Zulufträumen aus. Gibt es hier Nachteile weniger, großer Kanäle? So wie ich das bisher gelesene verstehe, ist vor allem Telefonieschall ein Problem. Aber dem könnte man ja mit Schalldämpfern Herr werden. Ich könnte es schaffen, mit einer horizontalen Verteilung im Keller und zwei Steigleitungen alle Zulufträume im Haus zu versorgen. Ich könnte so auf horizontale Verlegung in Zwischendecken oder Fußböden verzichten und hoffentlich etwas Kosten sparen. Außerdem verspreche ich mir davon, dass die wenigen, vertikalen Kanäle leichter zu reinigen sind und weniger Druckverlust aufweisen.
Funktioniert das oder ist das eine Schnapsidee? Ich zweifle, weil ein zentraler Verteiler mit vielen kleinen Kanälen der "Standard" zu sein scheint und weil i.d.R. sogar Mindestkanallängen ab Verteiler vorgeschrieben werden. Auch wird manchmal ein Auslass von zwei kleinen statt einem großen Kanal versorgt. Warum?
Danke im Voraus für eine Erklärung! 🙂
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie als zukünftiger Bauherr vor der Frage stehen, ob Sie für Ihre Lüftungsanlage viele kleine oder wenige große Kanäle verwenden sollen. Beide Varianten haben Vor- und Nachteile, die ich Ihnen gerne erläutere:
Wenige große Kanäle:
- Vorteile: Geringerer Druckverlust, einfachere Reinigung, potenziell geringere Installationskosten.
- Nachteile: Höherer Telefonieschall (Übertragung von Geräuschen zwischen Räumen), schwierige Verteilung der Luftmenge, größere Querschnitte benötigen mehr Platz.
Viele kleine Kanäle:
- Vorteile: Bessere Schallentkopplung, gleichmäßigere Luftverteilung, flexiblere Verlegung.
- Nachteile: Höherer Druckverlust, aufwendigere Reinigung, potenziell höhere Installationskosten.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, die Entscheidung in Abhängigkeit von der Raumanordnung, den Schallschutzanforderungen und den Platzverhältnissen zu treffen. Lassen Sie sich von einem Fachplaner für Lüftungstechnik beraten, um die optimale Lösung für Ihr Haus zu finden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Abluft
- Verbrauchte Luft, die aus Räumen abgeführt wird. Sie enthält Feuchtigkeit, Gerüche und Schadstoffe.
Verwandte Begriffe: Zuluft, Fortluft, Außenluft. - Zuluft
- Frische Luft, die Räumen zugeführt wird. Sie sollte gefiltert und gegebenenfalls erwärmt werden.
Verwandte Begriffe: Abluft, Außenluft, Umluft. - Wärmerückgewinnung
- Die Nutzung der Wärme der Abluft zur Vorwärmung der Zuluft. Dies spart Energie und reduziert den Heizbedarf.
Verwandte Begriffe: Enthalpie-Tauscher, Rekuperator, Regenerator. - Druckverlust
- Der Widerstand, den die Luft beim Durchströmen der Lüftungsanlage erfährt. Ein hoher Druckverlust führt zu einem höheren Energieverbrauch des Ventilators.
Verwandte Begriffe: Strömungswiderstand, Luftgeschwindigkeit, Kanalquerschnitt. - Telefonieschall
- Die Übertragung von Geräuschen zwischen Räumen über die Lüftungskanäle. Er kann durch Schalldämpfer und lange Kanalstrecken reduziert werden.
Verwandte Begriffe: Schallbrücke, Schalldämpfer, Schallabsorption. - Abluftventil
- Ein Bauteil, das den Abluftstrom reguliert und die Luft aus dem Raum absaugt.
Verwandte Begriffe: Zuluftventil, Tellerventil, Tellerventil. - Lüftungskanal
- Ein Rohr oder ein Kanal, der die Luft in der Lüftungsanlage transportiert.
Verwandte Begriffe: Wickelfalzrohr, Flexrohr, Formteil.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Was ist der Unterschied zwischen Abluft- und Zulufträumen?
Ablufträume sind Räume, in denen verbrauchte Luft abgesaugt wird (z.B. Küche, Bad). Zulufträume sind Räume, denen frische Luft zugeführt wird (z.B. Wohnzimmer, Schlafzimmer). - Frage: Was bedeutet Wärmerückgewinnung bei einer Lüftungsanlage?
Wärmerückgewinnung bedeutet, dass die Wärme der Abluft genutzt wird, um die Zuluft vorzuwärmen. Dadurch wird Energie gespart und der Heizbedarf reduziert. - Frage: Was ist Telefonieschall und wie kann er reduziert werden?
Telefonieschall ist die Übertragung von Geräuschen zwischen Räumen über die Lüftungskanäle. Er kann durch Schalldämpfer, lange Kanalstrecken und kleine Kanalquerschnitte reduziert werden. - Frage: Welche Mindestkanallängen sind bei Lüftungsanlagen zu beachten?
Mindestkanallängen sind wichtig, um eine gleichmäßige Luftverteilung und einen ausreichenden Schallschutz zu gewährleisten. Die genauen Längen hängen von der Anlagenkonfiguration und den Raumverhältnissen ab und sollten von einem Fachplaner berechnet werden. - Frage: Was ist ein Wäscheschacht und welche Probleme können damit verbunden sein?
Ein Wäscheschacht ist ein Schacht, durch den Wäsche in den Keller oder Waschraum befördert wird. Probleme können Geruchsbelästigung und die Ausbreitung von Keimen sein. Eine separate Abluftleitung für den Wäscheschacht kann Abhilfe schaffen. - Frage: Was ist ein Sammelkasten bei einer Lüftungsanlage?
Ein Sammelkasten ist ein Bauteil, in dem mehrere Abluftleitungen zusammengeführt werden, bevor die Luft zentral abgesaugt wird. Er dient der Vereinfachung der Installation und der Reduzierung des Druckverlusts. - Frage: Wie funktioniert die Regelung eines Abluftventils?
Die Regelung eines Abluftventils ermöglicht die individuelle Anpassung der Abluftmenge in den einzelnen Räumen. Dies kann manuell oder automatisch über Sensoren erfolgen. - Frage: Was ist bei der Verlegung von Lüftungskanälen in Zwischendecken und Fußböden zu beachten?
Bei der Verlegung von Lüftungskanälen in Zwischendecken und Fußböden ist auf eine ausreichende Dämmung zu achten, um Wärmeverluste und Schallübertragung zu minimieren. Außerdem müssen die Kanäle zugänglich bleiben, um Reinigungs- und Wartungsarbeiten durchführen zu können.
🔗 Verwandte Themen
- Lüftungsanlage planen: Schritt-für-Schritt-Anleitung
Von der Bedarfsermittlung bis zur Inbetriebnahme – so planen Sie Ihre Lüftungsanlage richtig. - Zentrale vs. dezentrale Lüftungsanlage: Vergleich
Vor- und Nachteile von zentralen und dezentralen Lüftungsanlagen im Überblick. - Lüftungsanlage Kosten: Anschaffung und Betrieb
Welche Kosten entstehen bei der Anschaffung und dem Betrieb einer Lüftungsanlage? - Lüftungsanlage Filter: Typen und Wechselintervalle
Welche Filtertypen gibt es und wie oft müssen sie gewechselt werden? - Lüftungsanlage Reinigung: So geht's richtig
Anleitung zur Reinigung und Wartung Ihrer Lüftungsanlage.
-
Lüftungsplanung: Profi-Planung vs. Strömungsgeräusche durch zu kleine Kanäle
Siehe bei http://www.pau-lueftung.de
Hallo,
also am besten man lässt die Lüftung durch einen Profi planen. Wenn dann später was falsch ist oder Geräusche an der Anlage entstehen kann man diesen belangen. Aber sei es drum: Also zu kleine Kanäle erzeugen eine zu hohe Luftgeschwindigkeit in den Kanälen und dadurch entstehen dann, speziell an den Formteilen, Strömungsgreäusche. Es gibt von der Firma Paul und auch von anderen Herstellern (z.B.Gruß
Bernd Degwer -
Lüftungsanlage: Wickelfalzrohre – Die optimale Lösung für Neubauten!
große Wickelfalzrohre sind das Optimum!
Hallo,
die Verwendung von möglichst großformatigen Wickelfalzrohren in verzinkter Bauart ist wenn der Platz dafür eingeplant werden kann die absolut beste Möglichkeit, lässt sich am besten reinigen, ist dauerhaft (kein Plastikmüll!) und sehr hygienisch (genau, raten Sie mal weshalb es Zinksalbe gibt!). Jeweils ein Rohrsystem mit abgestuften Querschnitten (160 mm bis 100 mm) und sinnvoll integrierten Telefonieschalldämpfern für Abluft und Zuluft. Ordentliche Schalldämpfer zwischen Maschine und Verteilung und Sie haben eine Luftverteilung für die Ewigkeit, leise mit niedriger Strömungsgeschwindigkeit, formstabil aus Material dass sich im Lebenszyklus des Hauses garantiert nicht zersetzt und auch keine Weichmacher o.ä. absondert.
In meinen Augen sind die ganzen kleinformatigen Kunststoffröhrchen die zum Teil sogar doppelt zu einem Ventil gelegt werden müssen absolut widersinnig und nur der scheinbar leichteren Do-it-yourself-Verlegbarkeit geschuldet!
In der Anlage als Link ein Beispiel für eine Lüftungsanlage mit klassischer Dimensionierung aus meiner Praxis.
Gruß aus der pragmatischen Passivhausecke
Arno Kuschow -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Lüftungsanlage im Neubau: Kanalgröße und Materialwahl
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Kanalgröße (viele kleine vs. wenige große) und das geeignete Material (Kunststoff vs. verzinktes Stahlrohr) für Lüftungsanlagen im Neubau. Wichtig sind die Vermeidung von Strömungsgeräuschen und die Berücksichtigung von Hygieneaspekten. Eine professionelle Planung wird empfohlen, um spätere Probleme zu vermeiden. Die Verwendung von Wickelfalzrohren wird als besonders langlebig und reinigungsfreundlich hervorgehoben.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Lüftungsplanung: Profi-Planung vs. Strömungsgeräusche durch zu kleine Kanäle können zu kleine Kanäle zu hoher Luftgeschwindigkeit und somit zu Strömungsgeräuschen führen. Daher ist eine sorgfältige Planung der Kanalquerschnitte entscheidend.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Lüftungsanlage: Wickelfalzrohre – Die optimale Lösung für Neubauten! betont die Vorteile von großformatigen Wickelfalzrohren aus verzinktem Stahl. Diese seien langlebig, leicht zu reinigen und hygienisch, was besonders im Kontext von Abluft und Zuluft relevant ist.
🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Planung der Lüftungsanlage sollte ausreichend Platz für großformatige Kanäle eingeplant werden. Die Verwendung von Telefonieschalldämpfern kann helfen, Geräusche zu minimieren. Es ist ratsam, sich von einem Fachmann beraten zu lassen, um die optimale Lösung für den individuellen Neubau zu finden.
👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten die Vor- und Nachteile verschiedener Kanalgrößen und Materialien sorgfältig abwägen und gegebenenfalls eine professionelle Planung in Anspruch nehmen. Die Informationen aus den Beiträgen Lüftungsplanung: Profi-Planung vs. Strömungsgeräusche durch zu kleine Kanäle und Lüftungsanlage: Wickelfalzrohre – Die optimale Lösung für Neubauten! bieten hierfür eine gute Grundlage.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Lüftungsanlage, Kanäle". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lufterhitzer selber bauen mit Autokühler: Risiken, Kosten & Alternativen zur Warmluftheizung?
- … erzeugt einen höheren Druck als ein Axiallüfter und wird häufig in Lüftungsanlagen eingesetzt. Verwandte Begriffe: Axiallüfter, Ventilator, Gebläse. …
- … gewickelt und mit einem Falz verbunden wird. Es wird häufig in Lüftungsanlagen eingesetzt. Verwandte Begriffe: Flexrohr, Luftkanal, Lüftungsrohr. …
- … aus Kunststoff oder Metall gefertigt sein kann. Es wird häufig in Lüftungsanlagen eingesetzt, um schwer zugängliche Stellen zu erreichen. Verwandte Begriffe: Wickelfalzrohr, Luftkanal, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung im Altbau: Wärmeabgabe in Obergeschoss, Kosten & Systeme?
- … Warmluftsysteme: Hier wird die von der Pelletheizung erzeugte Warmluft über Kanäle in andere Räume geleitet. …
- … Warmluftsystem ist ein Heizsystem, bei dem die erzeugte Wärme über Luftkanäle in die zu beheizenden Räume transportiert wird. Es kann in Kombination …
- … kann helfen, Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden und die Luftqualität zu verbessern.Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Fensterlüftung, Abluftanlage …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kontrollierte Be-/Entlüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung & E-Heizregister: Funktion, Stromverbrauch & Alternativen?
- … Be-/Entlüftungsanlage: Funktion & Verbrauch …
- … Kontrollierte Be-/Entlüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung und E-Heizregister: Wie funktioniert sie? Infos zu Stromverbrauch …
- … kontrollierte Be- und Entlüftungsanlage, Wärmerückgewinnung, elektronisches Nachheizregister, Stromverbrauch, alternative Heizung, Lüftungsanlage, Heizsysteme, Energieeffizienz …
- … Entlüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung & E-Heizregister: Funktion, Stromverbrauch & Alternativen? …
- … Eine kontrollierte Be- und Entlüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung (KWLAbk.) sorgt für einen kontinuierlichen Luftaustausch im Haus, …
- … gewährleisten und Feuchtigkeit abzuführen. Sie besteht aus Ventilatoren, Filtern und Luftkanälen. Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, mechanische Lüftung, Wohnraumlüftung. …
- … erwärmt, wenn die Wärmerückgewinnung allein nicht ausreicht. Es wird in die Lüftungsanlage integriert und bei Bedarf zugeschaltet. Verwandte Begriffe: Elektroheizung, Zusatzheizung, Lufterhitzer. …
- … Filter in Lüftungsanlagen reinigen die Zuluft von Staub, Pollen und anderen Partikeln. Sie tragen …
- … ausreicht, um die gewünschte Raumtemperatur zu erreichen. Es wird in die Lüftungsanlage integriert und bei Bedarf zugeschaltet. …
- … staatlichen Zuschüssen und Krediten für den Einbau von energieeffizienten Heizungs- und Lüftungsanlagen. …
- … Auswahl der richtigen LüftungsanlageUnterschiede zwischen zentralen und dezentralen Lüftungsanlagen und Kriterien für die Auswahl der passenden Anlage. …
- … Bei einer kontrollierten Be- und Entlüftungsanlage (Belüftungsanlage, Entlüftungsanlage) mit Wärmerückgewinnung kommt die Zuluft …
- … noch die Trinkwassererwärmung gebraucht), wird durch ein oder mehrere Nachheizregister der Lüftungsanlage geleitet. …
- … wie gesagt die Heizung in diesen System kontrollierten Be- und Entlüftungsanlage (Belüftungsanlage, Entlüftungsanlage) mit Wärmerückgewinnung+elektronischen Nachheizregister. …
- … Genauere Daten der kontrollierten Be- und Entlüftungsanlage (Belüftungsanlage, Entlüftungsanlage) mit Wärmerückgewinnung+elektronischen Nachheizregister habe …
- … Vaillant Lüftungsanlage: Wirkungsgrad & Nachheizung im Vergleich …
- … die Lüftungsanlage von Vaillant auf der Webseite an. Bei dem angegebenen Wirkungsgrad von 96 % kann ich getrost auf eine Nachheizung verzichten, da die 1-2 K über die Fußbodenheizung erledigt wird. Selbst bei den schön gerechneten 96 % können sie noch etwas abziehen und sind dann vielleicht bei 90 % und wenn 22 °C abgesaugt wird, dann werden doch immer noch rein rechnerisch mindestens 18-19 °C eingeblasen. Bei mir so im realen zustand: 20 °C abgesaugt 18 °C eingeblasen. im strengen Winter bei Außentemperatur von -6 °C. Ich habe keine Nachheizung! …
- … Wirkungsgrad Lüftungsanlage: Vergleich & sinnvolle Nachheizung …
- … Be-/Entlüftungsanlage: Wirkungsgrad, Heizbedarf & Stromkosten …
- … Entlüftungsanlage (Belüftungsanlage, Entlüftungsanlage), ist ... …
- … Ok die Funktion einer kontrollierten Be- und Entlüftungsanlage (Belüftungsanlage, Entlüftungsanlage), ist sehr gut auf …
- … Lüftungsanlage: Wirkungsgrad, Luftmenge & korrekte Messung …
- … Sicher ist mir bewusst, dass sich die Produkwerbung nicht halten lässt und mein Fehler hier in der falschen Verwendung des Begriffes Wirkungsgrad liegt, denn dazu gehört auch die elektrische Energie der beiden Lüfter und wenn man es genau nimmt auch der kleinen Steuereinheit dann im Wohnzimmer. 96 % messe ich ebenso nicht - ob Wirkungsgrad oder Nutzung der Abluftwärme. es sind bei mir im Winter nur 89 % - 91 % je nach Außentemperatur. Damit kann ja der Wirkungsgrad nur noch tiefer liegen. Welche Luftmenge schlussendlich übertragen wird kann ich nicht sagen, da ich beim Einmessen der Anlage (und das wurde wirklich gemacht) nur meine Frau dabei war. Da aber jetzt der Keller in die Lüftungsanlage mit einbezogen wird - übrigens auch auf Grund einiger sehr …
- … treffen - und auch nicht nach dem zweiten, wenn jetzt die Lüftungsanlage noch erweitert wird. Aber ich möchte meine Lüftungsanlage nicht mehr missen …
- … Diskussion dreht sich um die Effizienz einer kontrollierten Be- und Entlüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung in Kombination mit einem elektronischen Nachheizregister. Es werden Fragen …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Lüftungsanlage: Wirkungsgrad, Luftmenge & korrekte Messung ist bei der Angabe des Wirkungsgrades …
- … einer Lüftungsanlage Vorsicht geboten, da dieser oft die elektrische Energie der Lüfter nicht berücksichtigt. Es ist wichtig, die tatsächliche Nutzung der Abluftwärme zu betrachten. …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Mehrere Beiträge thematisieren den Wirkungsgrad von Lüftungsanlagen. Der Beitrag Vaillant Lüftungsanlage: Wirkungsgrad & Nachheizung im …
- … wichtiger Faktor bei der Bewertung der Wirtschaftlichkeit. Der Beitrag Be-/Entlüftungsanlage: Wirkungsgrad, Heizbedarf & Stromkosten stellt die Frage, ob die Ergänzung des …
- … statt Kristallkugel). Vor der Entscheidung für eine kontrollierte Be- und Entlüftungsanlage sollten alternative Heizsysteme, wie beispielsweise eine Pelletheizung, in Betracht gezogen werden …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Zentrale Lüftungsanlage: Erfahrungen, Planung, Kosten & Risiken im Überblick
- … Erfahrungen mit zentralen Lüftungsanlagen: Planung, Kosten, Risiken. Worauf Sie achten sollten + Tipps vom Experten. …
- … zentrale Lüftungsanlage, Lüftungsanlage Planung, Lüftungsanlage Kosten, Lüftungsanlage Erfahrung, Lüftungsanlage Risiken, Ingenieur Lüftung, Lüftungsanlage Reinigung, Lüftungsanlage Wartung …
- … Zentrale Lüftungsanlage: Erfahrungen, Planung, Kosten & Risiken im Überblick …
- … ich möchte hier mal kurz über unsere Lüftung berichten (vielleicht nützt es ja dem einen oder anderen bei der Entscheidung). Unser Architekt riet uns auf jeden Fall einen erfahrenen Ingenieur mit der Planung der Lüftungsanlage zu beauftragen, da es sonst zu vielerlei Problemen kommen könnte …
- … Heizungsbauern abschrecken, die uns für 10 000 das ganze Haus mit Kanälen durchziehen wollten ... Unser beratender Ingenieur hat uns nun eine Anlage …
- … hat. PS: Zur optimalen Reinigungsmöglichkeit hat unsere Anlage streng getrennte Einzelkanäle ohne Anzweige und Verteiler, sodass ich jederzeit die einzelnen Rohre durchputzen …
- … 🔴 Gefahr: Unzureichende Reinigung von Lüftungskanälen kann zu Schimmelbildung und der Verbreitung von Allergenen führen. …
- … bewerte den Erfahrungsbericht zur zentralen Lüftungsanlage. Eine sorgfältige Planung durch einen erfahrenen Ingenieur ist entscheidend, um spätere Probleme zu vermeiden. Die Investition in eine professionelle Planung kann sich langfristig auszahlen. …
- … Wichtig ist, die Reinigungsmöglichkeiten der Einzelkanäle und Verteiler zu berücksichtigen. Unzugängliche Ecken können zu Hygieneproblemen führen. …
- … gut geplante Anlage minimiert diese Risiken. Die Kosten für eine zentrale Lüftungsanlage können zwischen 1.000 und 10.000 Euro liegen, abhängig von der Größe …
- … Zentrale LüftungsanlageEine zentrale Lüftungsanlage ist ein System, das die Luft in einem …
- … ein Kanalsystem mit den einzelnen Räumen verbunden ist. Verwandte Begriffe: Dezentrale Lüftungsanlage, Wärmerückgewinnung, Luftfilter. …
- … filtern. Sie tragen zu einer besseren Luftqualität bei und schützen die Lüftungsanlage vor Verschmutzung. Verwandte Begriffe: Feinstaubfilter, Pollenfilter, Aktivkohlefilter. …
- … Wie oft muss eine zentrale Lüftungsanlage gewartet werden?Eine regelmäßige Wartung ist wichtig, um die optimale Funktion …
- … sollten alle 3-6 Monate ausgetauscht werden, während eine umfassende Reinigung der Kanäle alle 2-3 Jahre empfohlen wird. …
- … Was kostet eine zentrale Lüftungsanlage?Die …
- … Kosten für eine zentrale Lüftungsanlage variieren je nach Größe des Hauses, Komplexität der Anlage und Installationsaufwand. In der Regel liegen die Kosten zwischen 1.000 und 10.000 Euro. …
- … Kann ich eine zentrale Lüftungsanlage selbst installieren?Die Installation einer zentralen Lüftungsanlage ist komplex und …
- … Wie finde ich einen qualifizierten Ingenieur für die Planung meiner Lüftungsanlage?Achten Sie auf Referenzen und Zertifizierungen des Ingenieurs. Fragen Sie nach …
- … Was ist der Unterschied zwischen einer zentralen und einer dezentralen Lüftungsanlage?Eine zentrale Lüftungsanlage versorgt das gesamte Haus über ein Kanalsystem, während …
- … Welchen Einfluss hat eine Lüftungsanlage auf den Energieverbrauch?Moderne Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung können den Energieverbrauch …
- … Wie laut ist eine zentrale Lüftungsanlage?Der Geräuschpegel einer zentralen Lüftungsanlage hängt von der Qualität der Anlage …
- … Dezentrale LüftungsanlagenInformationen zu dezentralen Lüftungsanlagen als Alternative zur zentralen Lösung. …
- … von LüftungsanlagenTipps und Hinweise zur regelmäßigen Wartung von Lüftungsanlagen. …
- … Förderprogramme für LüftungsanlagenÜberblick über aktuelle Förderprogramme für energieeffiziente Lüftungsanlagen. …
- … Lüftungsanlage: Erfahrungen, Kosten & Bedenken bei Erdwärmetauscher …
- … Freut mich, das Sie so gute Erfahrungen damit haben. Ich habe mich damals gegen eine Lüftungsanlage entschieden weil ich dachte es wird zu teuer (hatte so …
- … Herstellerinfo: Details für Vergleich zentrale Lüftungsanlagen …
- … Zentrale Lüftungsanlage: Erfahrungen, Planung, Kosten & Risiken …
- … die praktischen Erfahrungen mit zentralen Lüftungsanlagen, insbesondere im Hinblick auf Wirkungsgrad, Kosten und die Bedeutung einer sorgfältigen Planung durch einen erfahrenen Ingenieur. Nutzer tauschen sich über verschiedene Rohrsysteme, Lüftungsgeräte und die Notwendigkeit der regelmäßigen Reinigung aus. Ein wichtiger Punkt ist die Ursachenforschung bei niedrigem Wirkungsgrad, um die Effizienz der Anlage zu gewährleisten. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Ein niedriger Wirkungsgrad der Lüftungsanlage (unter 70%) sollte Anlass zur Ursachenforschung geben, wie im …
- … Beitrag Lüftungsanlage: Ursachenforschung bei Wirkungsgrad unter 70%! betont wird. Regelmäßige Wartung und Reinigung des Wärmetauschers sind entscheidend für eine optimale Leistung. …
- … 💰 Kosten: Die anfänglichen Investitionskosten und das Honorar für einen Ingenieur zur Planung der Lüftungsanlage sollten nicht gescheut werden, da dies langfristig zu einer effizienteren …
- … und störungsfreieren Anlage führt. Die Diskussion im Beitrag Lüftungsanlage: Erfahrungen, Kosten & Bedenken bei Erdwärmetauscher beleuchtet die anfänglichen Bedenken hinsichtlich der Kosten und der Verlegung von Rohren mit Erdwärmetauscher. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Die Wahl des richtigen Rohrsystems und Lüftungsgeräts ist entscheidend für die Effizienz der zentralen Lüftungsanlage. Im Beitrag Anlagenbeschreibung: Rohrsystem, Verlegung & Lüftungsgerät Details wird …
- … um Vergleiche mit anderen Herstellern zu ermöglichen. Die korrekte Verlegung der Kanäle spielt ebenfalls eine wichtige Rolle. …
- … Lüftungsanlage sollten verschiedene Hersteller verglichen und Angebote eingeholt werden, wie im Beitrag …
- … Herstellerinfo: Details für Vergleich zentrale Lüftungsanlagen angeregt wird. Es ist ratsam, einen erfahrenen Ingenieur für die Planung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Alternative Heizsysteme: Kosten, Effizienz & Risiken im Vergleich zu Erdwärmetauscher?
- … alternative Heizsysteme, Erdwärmetauscher Alternative, Heizkosten sparen, Pelletheizung, Solaranlage, Kachelofen, Lüftungsanlage, Heizlastberechnung, Dämmung …
- … stöbern im Forum habe ich keine rechte Lust mehr eine Belüftungsanlage mit Erdwärmetauscher zu bauen (Preis, hygiene bzw. Verkeimung, Planungsaufwand, lärm, trockene …
- … Pelletheizung und um das ganze abzurunden für gute Luft mit einer Lüftungsanlage incl. abluftwp sorgt. da ich mir so was nicht leisten kann …
- … Luft vorzuwärmen oder vorzukühlen. Er wird oft in Verbindung mit einer Lüftungsanlage eingesetzt. Verwandte Begriffe: Geothermie, Sole-Wasser-Wärmepumpe, Erdsonde. …
- … LüftungsanlageEine Lüftungsanlage sorgt für einen kontrollierten Luftaustausch in Gebäuden. Sie kann mit …
- … Kontrollierte Wohnraumlüftung: Vorteile und NachteileDiskussion über die Vor- und Nachteile von Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung. …
- … Anfangs hat mich das gestört und ich habe bereut deswegen keine Lüftungsanlage eingebaut zu haben. Allerdings hat sich das heute relativiert: Wie ich …
- … den Zimmern steht schnell ab. Aus diesem Grunde würde ich eine Lüftungsanlage heute wollen: Im Winter im Schlafzimmer das Fenster zu kippen ist …
- … einfach nicht praktikabel. Vielleicht würde ich mich auch über eine Lüftungsanlage ärgern wenn ich eine hätte. Wegen all den Gründen, die Sie schreiben. Werde ich wohl nie erfahren. …
- … Außer dem Aufpreis kann ich keines Ihrer Argumente bezüglich der Lüftung nachvollziehen. Warum wollen Sie auf eine kontrollierte Belüftung verzichten. Besuchen Sie mal jetzt im Winter ein Haus mit kontrollierter Belüftung. Die Luftqualität ist um Klassen besser als in den meisten anderen Häusern. Schlechte Luft gibt es zu Zeit häufig, weil in dichten Häusern ohne eine Belüftungsanlage nicht ausreichend gelüftet wird. …
- … gelesen wo von einer Verkeimung und damit einhergehenden Gesundheitsbelastung in Belüftungsanlagen die rede war (vor allem aus Schweden wo man Langzeiterfahrung mit …
- … Belüftungsanlagen hat soll es da ein umdenken geben). wenn ich mir vorstelle das ich ein Haus baue welches ich außen mit einer Kunststofffolie als Winddichtung weiteres Osb Platte, Steinwolldämmung Dampfbremse oder gar sperre abdichte um dann durch ein 40 m pe Rohr Luft in dieses Kondom via Wärmetauscher und Filter zu pressen dann geht es weiter durch Kunststoffkanäle zur auswurfdüse um mir auf diese Art und weise 5000 …
- … guter Dämmung, um Heizkosten zu sparen. Die Teilnehmer tauschen Erfahrungen zu Lüftungsanlagen, Luftqualität und den Vor- und Nachteilen von Ökostrom aus Biomasse …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Dezentrale Lüftung mit Fresh Ventilen & Wärmepumpe: Erfahrungen, Effizienz im Winter?
- … Gibt es denn keinen zufriedenen Nutzer, von einer dezentralen Lüftungsanlage mit Fresh Ventilen in Kombination mit einer Wärmepumpe zur Warmwasseraufbereitung. Mich …
- … Ich kann Ihnen allgemeine Informationen zur Kombination von dezentralen Lüftungsanlagen mit Fresh Ventilen und Wärmepumpen zur Warmwasserbereitung geben. …
- … Dezentrale Lüftungsanlagen …
- … Im Winter ist es wichtig, dass die Lüftungsanlage effizient arbeitet, um Wärmeverluste zu minimieren. Achten Sie auf einen hohen …
- … Wärmebereitstellungsgrad der Lüftungsanlage. Die Wärmepumpe sollte zudem ausreichend dimensioniert sein, um den Warmwasserbedarf auch bei niedrigen Außentemperaturen zu decken. …
- … Eine dezentrale Lüftung ist ein System zur Belüftung von einzelnen Räumen oder Wohneinheiten, ohne zentrale Luftkanäle. Sie besteht aus einzelnen Lüftungsgeräten, die in den Außenwänden …
- … Welche Vorteile bietet eine dezentrale Lüftungsanlage mit Wärmepumpe?Zu den Vorteilen gehören eine verbesserte Luftqualität, Energieeinsparungen durch …
- … Zudem ist die Installation oft einfacher und kostengünstiger als bei zentralen Lüftungsanlagen. …
- … Wie oft muss eine dezentrale Lüftungsanlage gewartet werden?Die Wartungshäufigkeit hängt vom Modell und den Betriebsbedingungen ab. …
- … Welchen Wärmebereitstellungsgrad sollte eine Lüftungsanlage mindestens haben?Für eine effiziente Wärmerückgewinnung sollte die Lüftungsanlage einen Wärmebereitstellungsgrad …
- … Kann eine dezentrale Lüftungsanlage auch in Altbauten nachgerüstet werden?Ja, dezentrale Lüftungsanlagen eignen sich …
- … Welche Kosten sind mit einer dezentralen Lüftungsanlage und Wärmepumpe verbunden?Die Kosten variieren je nach Größe der Anlage, …
- … Zentrale Lüftungsanlagen mit WärmerückgewinnungInformationen über zentrale Lüftungssysteme, die das gesamte Haus belüften und …
- … Förderprogramme für Lüftungsanlagen und WärmepumpenÜberblick über staatliche Förderungen und Zuschüsse für energieeffiziente Lüftungs- und …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Dezentrale Lüftungsanlage: Effizienz, Kosten & Hygiene im Vergleich zu zentralen Systemen?
- … Dezentrale Lüftungsanlagen: Einzelraumbelüftung mit Wärmetauscher. Vorteile, Nachteile, Kosten und Hygiene im Vergleich …
- … dezentrale Lüftungsanlage, Wärmetauscher, Einzelraumbelüftung, zentrale Lüftungsanlage, Energieeffizienz, Hygiene, Lüftungskosten, Raumklima, Wohnraumlüftung …
- … Lüftungsanlage: Effizienz, Kosten & Hygiene im Vergleich zu zentralen Systemen? …
- … mittlerweile auch kleine dezentrale Lüftungsanlagen? Ich mache mir Gedanken, ob es nicht sinnvoll ist die Räume einzeln direkt durch die Außenwand (mit Wärmetauscher?) zu Be und Entlüften. damit wäre doch der Energiebedarf geringer (kürzeste Wege) und das Problem der Hygiene in den Leitungen trit nicht auf. …
- … Ich beurteile dezentrale Lüftungsanlagen als eine sinnvolle Option, besonders für die Sanierung oder …
- … entfällt bei dezentralen Systemen das Risiko der Verkeimung in langen Lüftungskanälen. …
- … und zentralen Lüftungsanlagen, um die optimale Lösung für Ihr Gebäude zu finden. Lassen Sie sich von einem Fachbetrieb beraten. …
- … Dezentrale LüftungsanlageEine Lüftungsanlage, die einzelne Räume oder Bereiche unabhängig von …
- … Gerät mit Wärmetauscher, das in der Außenwand installiert wird.Verwandte Begriffe: Zentrale Lüftungsanlage, Wärmerückgewinnung, Einzelraumlüftung …
- … Was ist der Vorteil einer dezentralen Lüftungsanlage gegenüber einer zentralen?Dezentrale Anlagen sind einfacher nachzurüsten, da keine umfangreichen …
- … Wie funktioniert ein Wärmetauscher in einer dezentralen Lüftungsanlage?Der Wärmetauscher überträgt die Wärme der Abluft auf die Zuluft, wodurch …
- … Wie oft müssen die Filter einer dezentralen Lüftungsanlage gewechselt werden?Die Filter sollten je nach Nutzung und Verschmutzungsgrad alle …
- … Sind dezentrale Lüftungsanlagen laut?Moderne dezentrale Lüftungsanlagen sind in der Regel sehr leise. …
- … Benötige ich eine Genehmigung für den Einbau einer dezentralen Lüftungsanlage?In einigen Fällen kann eine Baugenehmigung erforderlich sein, insbesondere wenn die …
- … Können dezentrale Lüftungsanlagen auch Feuchtigkeit regulieren?Ja, viele dezentrale Lüftungsanlagen verfügen über eine …
- … Was kostet eine dezentrale Lüftungsanlage?Die Kosten variieren je nach Modell und Leistung. Rechnen Sie mit …
- … Zentrale Lüftungsanlagen mit WärmerückgewinnungKomplette Systeme für das ganze Haus mit zentralem Lüftungsgerät und …
- … Luftkanälen. …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion vergleicht dezentrale und zentrale Lüftungsanlagen hinsichtlich Energieeffizienz, Hygiene und Kosten. Dezentrale Systeme bieten Vorteile …
- … Wärmetauscher kann den Energiebedarf senken. Ein konkretes Produktbeispiel für eine dezentrale Lüftungsanlage wird vorgestellt. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Vor der Installation einer dezentralen Lüftungsanlage sollte …
- … ✅ Zusatzinfo: Dezentrale Lüftungsanlagen mit Wärmetauscher können eine sinnvolle Alternative zu zentralen Systemen darstellen, insbesondere …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Eignung einer dezentralen Lüftungsanlage für Ihr spezifisches Bauvorhaben und vergleichen Sie die Kosten und Vorteile …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus: Fehlkonfiguration der Heizung? Analyse von Luftheizung, Wärmepumpe & Solarkollektoren
- … Passivhaus, Luftheizung, Wärmepumpe, Solarkollektoren, Heizungsprobleme, Fehlkonfiguration, Energieeffizienz, Lüftungsanlage, Kombispeicher, Puffer …
- … Lüftungsanlage: Die Lüftungsanlage (z.B. Paul Thermos) sollte korrekt eingestellt sein, um Wärmeverluste zu …
- … LuftheizungEin Heizsystem, das Raumluft erwärmt und über Kanäle verteilt. Kann mit Wärmepumpen oder Solarkollektoren kombiniert werden.Verwandte Begriffe: Fußbodenheizung, Radiatoren, …
- … Lüftungsanlage mit WärmerückgewinnungEine Anlage, die verbrauchte Luft abführt und Zuluft erwärmt, um Wärmeverluste zu minimieren.Verwandte Begriffe: Kontrollierte Wohnraumlüftung, Wärmetauscher, Zuluft, Abluft …
- … Frage: Was ist eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung?Antwort: Eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung führt verbrauchte Raumluft …
- … Kontrolle der Lüftungsanlage im PassivhausÜberprüfung der Einstellungen und Filter der Lüftungsanlage. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsofen mit Lüftung, WRG & EWT im Niedrigenergiehaus: Erfahrungen, Kosten & Einbau-Tipps
- … Um es gleich vorwegzunehmen mit einer Lüftungsanlage mit WRG und EWT sind keine …
- … Punkt 2 Lüftungsanlage. …
- … Bei der Konzeption ist zu beachten das die im Estrich eingebrachten Kanäle 55 mm an den Stößen auftragen und in Kombination mit Heizungsrohren …
- … das nicht will muss sich vorher Gedanken machen wie er die Kanäle so verlegt das kürzeste Wege und keine Kreuzungspunkte mit Heizung Sanitär …
- … Kaminkehrer eine Bestätigung das kein Unterdruck größer 4 PA durch die Lüftungsanlage entstehen kann. ( 4 PA Unterdruck = 4 Personen schnell einatmen …
- … 🔴 Gefahr: Eine fehlerhafte Installation der Lüftungsanlage kann zu Schimmelbildung und gesundheitlichen Problemen führen. …
- … Lüftungsanlage: Eine korrekt dimensionierte Lüftungsanlage ist entscheidend für ein gesundes Raumklima und zur Vermeidung von …
- … und Warmwasser hat. Dies wird durch gute Dämmung, effiziente Heizsysteme und Lüftungsanlagen erreicht.Verwandte Begriffe: Passivhaus, Effizienzhaus, KfW-Effizienzhaus …
- … die Zuluft vorzuwärmen. Dies reduziert den Energiebedarf für die Heizung.Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Enthalpie-Tauscher, Kreuzstromwärmetauscher …
- … LüftungsanlageEine Lüftungsanlage sorgt für einen kontrollierten Luftaustausch in Gebäuden. Sie kann mit …
- … Heizalternative darstellen, besonders in Kombination mit einer guten Dämmung und einer Lüftungsanlage mit WRG. …
- … Luftdichtheit ist entscheidend, um Wärmeverluste zu minimieren und die Effizienz der Lüftungsanlage zu gewährleisten. Undichtigkeiten können zu Zugluft und Feuchtigkeitsproblemen führen. …
- … bei der Installation einer Lüftungsanlage zu beachten?Die Lüftungsanlage muss korrekt dimensioniert und installiert werden, um eine ausreichende Luftzirkulation zu gewährleisten und Schimmelbildung zu vermeiden. Regelmäßige Wartung ist ebenfalls wichtig. …
- … Lüftungsanlage im Altbau nachrüstenInformationen und Tipps zum nachträglichen Einbau einer Lüftungsanlage …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - WRG-Systeme im Vergleich: Paul, Aerex, Lüfta, Westaflex – Kosten, Effizienz & Passivhaus-Eignung?
- … WRG, Wärmerückgewinnung, Paul, Aerex, Lüfta, Westaflex, Passivhaus, Lüftungsanlage, Vergleich, Kosten, Effizienz …
- … dichte Gebäudehülle und kontrollierte Lüftung mit Wärmerückgewinnung aus.Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Wärmedämmung, Lüftungsanlage …
- … Fördermöglichkeiten gibt es für WRG-Systeme?Es gibt verschiedene Förderprogramme für energieeffiziente Lüftungsanlagen. Informieren Sie sich bei der KfW oder anderen Förderstellen. …
- … Zentrale Lüftungsanlagen für NeubautenPlanung und Installation von zentralen Lüftungsanlagen in Neubauten. …
- … für energieeffiziente LüftungÜberblick über aktuelle Förderprogramme für Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung. …
- … Vergleich von Lüftungsanlagen-HerstellernInformationen zu verschiedenen Herstellern von Lüftungsanlagen und deren Produkte. …
- … Wartung und Reinigung von LüftungsanlagenTipps und Hinweise zur regelmäßigen Wartung und Reinigung von Lüftungsanlagen. …
- … Luftheizung: Zuluftkanäle dämmen – Estrich-Verlegung als Alternative …
- … Bei Luftheizung müssen die Zuluftkanäle gedämmt werden, dies kann aber auch dadurch geschehen, dass die Rohre unter dem Estrich in der Dämmung verlegt werden, unter den Rohren noch ca. 20 mm Dämmung gelegt werden. Ist deutlich günstiger als gedämmte Rohre. …
- … Ich hätte ja nun ganz sicher angenommen, dass Kunststoff-Flachkanäle billiger sind, als Flachkanäle aus Metall? …
- … Eignung für Passivhäuser. Es werden Alternativen zur konventionellen Dämmung von Zuluftkanälen bei Luftheizungen erörtert, sowie die Nutzung von Direktstrom zur Deckung des …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Luftheizung: Zuluftkanäle dämmen – Estrich-Verlegung als Alternative wird darauf hingewiesen, dass die Verlegung von …
- … Zuluftkanälen unter dem Estrich in der Dämmung eine kostengünstigere Alternative zu gedämmten Rohren darstellen kann. Dies ist besonders relevant bei Luftheizungen in Passivhäusern. …
- … 💰 Zusatzinfo: Die Kosten für Kunststoffrohre sind oft höher als für Metallrohre, was bei der Planung von Lüftungsanlagen berücksichtigt werden sollte. Die Effizienz der Wärmerückgewinnung (WRG) spielt …
- … Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Möglichkeit der Estrich-Verlegung zur Dämmung der Zuluftkanäle. Vergleichen Sie die Kosten und Effizienz verschiedener WRG-Systeme (Paul, Aerex, Lüfta, …
- … Anforderungen Ihres Passivhauses. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Luftheizung: Zuluftkanäle dämmen – Estrich-Verlegung als Alternative und WRG-System: Direktstrom für Restwärme – Holzrahmenbau vs. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Lüftungsanlage, Kanäle" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Lüftungsanlage, Kanäle" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Lüftungsanlage, Kanäle" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Lüftungsanlage, Kanäle" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Lüftungsanlage: Viele kleine oder wenige große Kanäle? Vor- & Nachteile für Neubau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Lüftungsanlage: Kanalanzahl optimieren
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Lüftungsanlage, Kanäle, Abluft, Zuluft, Wärmerückgewinnung, Neubau, Planung, Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!