Drempel Verblendfassade: Üblich nur bis Dachunterstand? Ausführung, Dämmung & Alternativen
BAU-Forum: Neubau
Drempel Verblendfassade: Üblich nur bis Dachunterstand? Ausführung, Dämmung & Alternativen
Ist das üblich?
Viele Grüße
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ob die Verblendfassade nur bis zum Dachunterstand geführt wird, hängt von der architektonischen Gestaltung und den technischen Anforderungen ab. Es ist nicht unüblich, dass die Verblendung unterhalb des Dachunterstands endet und die Wärmedämmung bis zum Schnittpunkt von Drempel und Dachschräge hochgeführt wird.
Wichtige Aspekte:
- Wärmebrücken: Achten Sie darauf, dass keine Wärmebrücken entstehen, insbesondere im Bereich des Übergangs zwischen Verblendung und Dämmung.
- Feuchtigkeitsschutz: Der Übergang muss fachgerecht abgedichtet sein, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
- Dämmwirkung: Die Dämmung sollte lückenlos ausgeführt sein, um eine optimale Energieeffizienz zu gewährleisten.
Ich empfehle, die Details der Ausführung mit Ihrem Bauunternehmer zu besprechen und sich die Planung genau erläutern zu lassen. Lassen Sie sich auch die Gründe für diese Ausführungsvariante darlegen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich die Ausführung der Dämmung und des Feuchtigkeitsschutzes im Detail schriftlich bestätigen und ggf. von einem unabhängigen Energieberater prüfen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Drempel
- Ein Drempel ist eine senkrechte Wand, die auf einer Decke aufgesetzt wird und als Kniestock für das Dachgeschoss dient. Er vergrößert den nutzbaren Wohnraum im Dachgeschoss. Verwandte Begriffe: Kniestock, Aufstockung, Giebelwand.
- Verblendfassade
- Eine Verblendfassade ist eine nicht-tragende, äußere Schicht einer Wand, die aus Verblendsteinen oder Klinkern besteht. Sie dient der optischen Gestaltung und dem Schutz der Bausubstanz. Verwandte Begriffe: Klinkerfassade, Vorhangfassade, Fassadenverkleidung.
- Dachunterstand
- Der Dachunterstand ist der über die Fassade hinausragende Teil des Daches. Er schützt die Fassade vor Witterungseinflüssen und kann gestalterische Elemente beinhalten. Verwandte Begriffe: Dachüberstand, Traufe, Ortgang.
- Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Sie kann zu erhöhten Heizkosten und Feuchtigkeitsproblemen führen. Verwandte Begriffe: Wärmeableitung, Kondensation, Dämmung.
- Wärmedämmung
- Wärmedämmung dient dazu, den Wärmeverlust eines Gebäudes zu reduzieren und den Energieverbrauch zu senken. Sie wird durch den Einbau von Dämmstoffen in die Gebäudehülle erreicht. Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Isolierung, Energieeffizienz.
- Feuchtigkeitsschutz
- Der Feuchtigkeitsschutz dient dazu, das Eindringen von Feuchtigkeit in die Bausubstanz zu verhindern und Schäden wie Schimmelbildung zu vermeiden. Er wird durch Abdichtungen und andere Maßnahmen erreicht. Verwandte Begriffe: Abdichtung, Drainage, Wasserdichtigkeit.
- Energieberater
- Ein Energieberater ist ein Experte für Energieeffizienz in Gebäuden. Er berät Bauherren und Hauseigentümer zu Fragen der Wärmedämmung, Heizungstechnik und erneuerbaren Energien. Verwandte Begriffe: Energieausweis, Thermografie, Sanierung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Was ist ein Drempel?
Antwort: Ein Drempel ist eine auf einer Decke (meist Erdgeschossdecke) aufgesetzte, senkrechte Wand, die als Kniestock die Grundlage für das darüber liegende Dachgeschoss bildet. Er ermöglicht mehr Wohnraum im Dachgeschoss, da die Dachschräge erst oberhalb des Drempels beginnt. - Frage: Was ist eine Verblendfassade?
Antwort: Eine Verblendfassade ist eine nicht-tragende äußere Schicht einer Wand, die aus Verblendsteinen oder Klinkern besteht. Sie dient hauptsächlich der optischen Gestaltung und dem Schutz der darunterliegenden Bausubstanz vor Witterungseinflüssen. - Frage: Warum wird die Verblendfassade nicht bis zum Dach geführt?
Antwort: Das kann verschiedene Gründe haben, z.B. gestalterische Aspekte, konstruktive Vereinfachung oder auch Kosteneinsparungen. Wichtig ist, dass die Dämmung und der Feuchtigkeitsschutz auch ohne die Verblendung gewährleistet sind. - Frage: Welche Alternativen gibt es zur beschriebenen Ausführung?
Antwort: Alternativ könnte die Verblendfassade auch bis zum Dach geführt werden. Dies erfordert jedoch eine sorgfältige Planung und Ausführung, um Wärmebrücken und Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Eine andere Möglichkeit ist eine andere Art der Fassadenverkleidung im Bereich oberhalb des Dachunterstands. - Frage: Was sind Wärmebrücken und wie vermeide ich sie?
Antwort: Wärmebrücken sind Bereiche in der Gebäudehülle, durch die Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Sie entstehen oft an Übergängen oder konstruktiven Schwachstellen. Vermeiden lassen sie sich durch eine sorgfältige Planung, eine lückenlose Dämmung und die Vermeidung von geometrischen Wärmebrücken. - Frage: Welche Rolle spielt der Feuchtigkeitsschutz?
Antwort: Der Feuchtigkeitsschutz ist entscheidend, um Schäden an der Bausubstanz und Schimmelbildung zu vermeiden. Insbesondere im Bereich des Übergangs zwischen Verblendung und Dämmung muss eine fachgerechte Abdichtung erfolgen, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. - Frage: Sollte ich einen Energieberater hinzuziehen?
Antwort: Ja, es ist ratsam, einen unabhängigen Energieberater hinzuziehen, um die Planung und Ausführung der Fassade zu überprüfen und sicherzustellen, dass alle energetischen Anforderungen erfüllt werden und keine Wärmebrücken oder Feuchtigkeitsprobleme entstehen. - Frage: Welche Normen sind bei der Ausführung zu beachten?
Antwort: Bei der Ausführung sind verschiedene Normen zu beachten, insbesondere die DINAbk. 4108 (Wärmeschutz und Energie-Einsparung in Gebäuden) und die DIN 18533 (Abdichtung von erdberührten Bauteilen). Auch die jeweiligen Landesbauordnungen sind relevant.
🔗 Verwandte Themen
- Fassadendämmung nachträglich anbringen
Informationen zu Möglichkeiten und Kosten der nachträglichen Fassadendämmung. - Klinkerfassade sanieren
Tipps und Hinweise zur Sanierung einer Klinkerfassade. - Dach dämmen: Anleitung und Kosten
Informationen zur Dachdämmung, verschiedenen Dämmmethoden und den damit verbundenen Kosten. - Wärmebrücken vermeiden
Wie Wärmebrücken entstehen und wie man sie vermeiden kann. - Feuchtigkeitsschäden erkennen und beheben
Anleitung zur Erkennung und Behebung von Feuchtigkeitsschäden im Haus.
-
Drempel Verblendfassade: Hochmauern bis Sparren empfohlen!
Üblich und sch ... ,
überzeugen Sie Ihren Unternehmer, dass er bis zu den Sparren hochmauern soll!
mvg
GRV
Interessehalber: Was haben Sie denn für eine Dachneigung? -
Drempel Verblendfassade: Ausführung bis Dachunterstand üblich?
48 Grad Die Ausführung ist üblich Eine DINAbk. ...
48 Grad.
Die Ausführung ist üblich? Eine DIN oder anerkannte Regel regelt dies leider nicht?
Falls dem so sein sollte, habe ich wohl schlechte Karten, da wir hier dann über ca. 25-30 m² Mauerwerk reden.
Muss der Bauunternehmer die Wärmedämmung zumindest mit Folie schützen oder ist dies auch unüblich? -
🔴 Drempel: 'Faule' Unternehmer & fehlende Traufdetails?
Mit üblich meinte ich
üblich bei "faulen" Unternehmern. Wie sieht denn das entsprechende Traufdetail in Ihren Plänen des Architekten aus?
So wie Ihr Unternehmer das ausführt steht's sicher in keiner DINAbk.. Lassen Sie sich diesen Scheiß nicht andrehen! Was sagt denn der Wärmeschutznachweis aus bei diesem "Zwitterbauteil"?
MfG
GRV -
Drempel: Wärmeschutznachweis ausreichend? DIN-Pflicht?
Der Wärmeschutznachweis ...
ergab mit 17,5 cm Porenbeton und 8 cm Wärmedämmung WLG 040 ca. 0,305 W/m²xK. Müsste so wahrscheinlich zulässig sein, oder?
Traufdetails sind nicht vorhanden, nur für Kniestockkonstruktionen hat das Bauunternehmen eine Standardzeichnung. Das es in keiner DINAbk. steht heißt, dass es nicht ausgeführt werden darf, oder dass es nicht geregelt ist? -
Bauausführung: Architekt/Bauleiter involviert?
Gegenfrage
Wie bauen Sie eigentlich? Wo ist denn der Architekt und/oder Bauleiter? -
Drempel Verblendfassade: Pauschalpreis vs. Mehrmassen?
Warum ist der Bauunternehmer faul?
Höchstens die Aussage, dass dieser es sei, ist FAUL.
Fragen:
Pauschalpreis - oder bekommt der die Mehrmassen auch bezahlt? Da steht nämlich nichts von da. Wenn Pauschalpreis. - welche Massen waren angeboten? (Wahrscheinlich aber keine Aufstellung- oder?)
Wenn nun eine hinterlüftete Luftschicht (mindestens 4,0 cm) vorhanden ist, zählt diese und dann auch der Verblender sowieso nicht bei der U-Wert Berechnung bei. Also die Ausführung ist üblich, verstößt weder gegen die anerkannten Regeln der Technik, gegen keiner Norm und stellt auch keinerlei Nachteile da.
Uns überhaupt - Warum Zwitterbauteil?
Seit wann ist eine Vertikale Verschalung einer Traufe ein Zwitterbauteil? -
Verblendung im Traufkasten: Wofür eigentlich?
Rollladenkästen an der Haustür?
Bitte einmal umgekehrt begründen!
Wofür Verblendung im Traufkasten?
Volle Zustimmung zu Mark Carden. -
Drempel: Zwitterbauteil durch fehlende Mauerung?
"Zwitterbauteil" da ich hier an dieser "Schnittstelle" keinen ...
"Zwitterbauteil" da ich hier an dieser "Schnittstelle" keinen normalen Außenwandquerschnitt bzw. Dachquerschnitt ausmachen kann. Und das über 1 m Höhe.
Nichts gegen das Kastenprinzip bei der Traufe (ich bin zwar mehr für Sparren in Sicht, ist aber Geschmacksfrage), aber einfach nicht weiter zu mauern, weil man es später eh nicht mehr sieht ist mit zu billig. Der Bauherr müsste uns noch kurz mitteilen, ob Wandquerschnitt mit Luftschicht oder nicht (bzw. ob das Außenmauerwerk bei den bauphysikalischen Berechnungen miteinbezogen wurde oder nicht).
Wie sieht's denn auch aus mit der Befestigung der Dämmung?
(ich habe da bei dieser Ausführung schon so manchen "Hänger" gesehen)
Im Übrigen lese ich, das der Bauherr mit dieser Ausführung nicht so ganz glücklich zu sein scheint. Hier gibt's anscheinend ein Missverständnis bei den "Vorstellungen" bzw. ein Defizit im LVAbk., welches der Unternehmer zu seinem Vorteil auslegt. -
Drempel Verblendfassade: Klinker als Dämmungsstütze?
aha
Klinker davor, damit man die "Hänger" nicht sieht?
oder
Klinker davor, damit man die Dämmung sich dagegenlehnen kann?
Beides nicht? Warum denn dann? -
Drempel: GU-Vertrag ohne Massen – Problemfall?
Bauherrenzusammenfassung- Generalunternehmervertrag
- Pauschalpreis (OHNE Massenaufstellung)
- Wandaufbau Verblendmauerwerk 17,5 cm Porenbeton / 8 cm Wärmedämmung WLG 040 / 5,5 cm Luftschicht / 10,5 (?) cm Handformverblender im WDF-Format (Wärmeschutznachweis erfolgte unter Ansatz aller Schichten)
- Außenwandaufbau des Drempels (h = ca. 110 cm) über der HORIZONTALEN Schnittkante des Dachunterschlages: 17,5 cm Porenbeton / 8 cm Wärmedämmung WLG 040 (Wärmeschutznachweis ergab ca. 0,305 W/m²xK)
- Anbringung der Wärmedämmung (5 (?) Anker/m², man sagte man baue gem. DINAbk.)
meine Fragen:
- gibt es eine DIN?
- was sagen die anerkannten Regeln der Technik
- Problem Pauschalvertrag: gibt es irgendein Regelwerk, was den Bauunternehmer dazu zwingt, den Verblender bis zum Schnittpunkt Drempel-Dachschräge hochzuziehen?
- Fall NEIN: muss die Wärmedämmung zumindest mit Folie geschützt werden?
ICH BRAUCHE wirklich EINEN PROFESSIONELLEN RAT: WER KANN mir ABSCHLIESSEND DIE SACHLAGE KORREKT DARSTELLEN?
-
Forumston: Großschrift als Hilferuf fehlinterpretiert?
@leif
Normalerweise bedankt man sich hier für bisherigen Stellungnahmen, die in einem Forum naturgemäß sehr heterogen ausfallen. WENN ICH DANN diese GROSSSCHRIFT LESE, sieht DAS EHER NACH UNGEHALTENEM UND LAUNISCHEM GEMÜTSZUSTAND AUS.
Das wäre echt frech. -
Drempel: Bauunternehmer regelkonform? Hilferuf!
Natürlich bedanke ich mich für die bisher mitgeteilten Meinungen, jedoch
bin ich noch immer verwirrt, was meine technischen Fragen anbelangt. Sehen Sie die Großschrift bitte als Hilfeschrei an das Forum nicht als ungehalten und launisch an, sondern ich benötige wirklich eine Hilfestellung. Es tut mir leid, wenn Sie dieser nicht erreichte und ich jemandem zu nahe getreten bin.
Ich habe einfach nur folgendes Bedürfnis, hat mein Bauunternehmer sich technisch und regelkonform korrekt verhalten, oder muss er auf seine Kosten den Verblender bis zum Dachschnittpunkt hochmauern? -
Drempel: Keine DIN gegen GU-Ausführung – U-Wert entscheidend!
LEZTER VERSUCH FÜR LEIF
Nein es gibt keine DINAbk., anerkannten Regeln der Technik oder ähnliches gegen diesen der Generalunternehmer verstößt. Deine U-Wert Bereichnung ergab mit 17,5 cm Porenbeton und 8 cm Wärmedämmung WLG 040 ca. 0,305 W/m²xK sagt ja schon aus, dass hier keine Kerndämmung, sondern eine Hinterlüftung vorliegt. Sonst wäre die Luftschicht und die Verblenderschale in die Bereichnung mit eingeflossen. Ist aber bei genauem Lesens meiner Antwort schon beantwortet. Die Dämmung gehört natürlich auch im nicht verblendeten Bereich mittel der L-Anker Fachgerecht verhalten. Einer Folie bedarf es nicht - Wogegen denn. Immer Vorausgesetzt die Z- (L) Sperren sind mit eingebaut - wenn nicht - hilft hier aber dann auch keine Folie mehr. -
Drempel: Verblender bis Dachschnittpunkt – Pflicht?
Entschuldigung angenommen
hat mein Bauunternehmer sich technisch und regelkonform korrekt verhalten - Ja
oder muss er auf seine Kosten den Verblender bis zum Dachschnittpunkt hochmauern? - Nein -
✅ Drempel: Freiliegende Dämmung vor Regen schützen!
Nun auch volle Zustimmung
für Marc Carden. Seine Antwort unter Punkt 13 (und auch 14 😉 kann ich nun auch so voll unterschreiben. Als kleiner Punkt noch: während der Bauphase sollte die freiliegende Dämmung gegen Regen geschützt werden, zumindest solange bis die Pfannen drauf sind. -
Drempel: L-Folie korrekt befestigt? Abschließende Klärung
Um das Thema für das gesamte Forum und alle künftigen Bauherren abzuschließen:
L-Folie im Bereich des Drempels würde bedeuten:
1. vertikal befestigt am Porenbeton
2. horizontal durch die Dämmung rübergeführt zur letzten Verblenderschicht
Luftfeuchtigkeit macht der Wärmedämmung am Drempel nichts aus.
Ist dies so abschließend korrekt dargestellt?
An dieser Stelle ein ganz großer Dank an Herrn Carden und an Herrn Vennegeerts -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Drempel Verblendfassade: Ausführung, Dämmung & Alternativen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die übliche Ausführung einer Verblendfassade am Drempel, insbesondere ob die Verblendung bis zum Dachunterstand geführt werden muss. Expertenmeinungen gehen auseinander, wobei einige eine durchgehende Verblendung bis zu den Sparren empfehlen, während andere die Ausführung bis zum Dachunterstand als gängige Praxis ansehen. Der Wärmeschutznachweis spielt eine entscheidende Rolle, um die Dämmleistung zu beurteilen. Ein Pauschalvertrag ohne detaillierte Massenaufstellung kann zu Problemen führen, wenn zusätzliche Leistungen erforderlich werden.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut 🔴 Drempel: 'Faule' Unternehmer & fehlende Traufdetails? sollte man sich nicht mit einer mangelhaften Ausführung zufrieden geben und die Pläne des Architekten sowie den Wärmeschutznachweis genau prüfen.
✅ Zustimmung/Empfohlen: Der Beitrag ✅ Drempel: Freiliegende Dämmung vor Regen schützen! betont, dass während der Bauphase die freiliegende Wärmedämmung vor Regen geschützt werden sollte, bis die Dacheindeckung erfolgt ist. Dies ist besonders wichtig, um die Dämmwirkung nicht zu beeinträchtigen.
👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten den Bauvertrag und den Wärmeschutznachweis sorgfältig prüfen und gegebenenfalls einen unabhängigen Experten hinzuziehen, um sicherzustellen, dass die Ausführung der Verblendfassade am Drempel den aktuellen Normen und anerkannten Regeln der Technik entspricht. Klären Sie die Details zur Ausführung und Dämmung im Vorfeld, um spätere Unstimmigkeiten zu vermeiden. Beachten Sie auch den Beitrag Drempel: GU-Vertrag ohne Massen – Problemfall? bezüglich der Risiken eines Pauschalvertrags ohne detaillierte Leistungsbeschreibung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Drempel, Verblendfassade" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Drempel, Verblendfassade" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Drempel Verblendfassade: Üblich nur bis Dachunterstand? Ausführung, Dämmung & Alternativen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Drempel Verblendfassade: Nur bis Dachunterstand?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Drempel, Verblendfassade, Dachunterstand, Wärmedämmung, Fassadendämmung, Bauausführung, Drempeldämmung, Fassadenverkleidung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!