Betontreppe: Unterschiedliche Treppenstufen Höhen – Ursachen, Risiken & Lösungen?
BAU-Forum: Neubau
Betontreppe: Unterschiedliche Treppenstufen Höhen – Ursachen, Risiken & Lösungen?
Unsere betonierte Kellertreppe weist nach Fertigstellung unterschiedlich hohe Stufen auf.
Explizit ist es der Antritt von EGAbk. zu KG.
Alle Treppenstufen liegen im Bereich 18-18,5 cm. Nur dieser Antritt hat eine Höhe von nur 16,5 cm.
Ein Änderung wäre zu Aufwendig, da dies den Estrich des EG mit Türenhöhe usw. betreffen würde.
Kann man einen Schadensersatz verlangen, bzw. in welcher Höhe kann sich dieser Ihres Erachtens bewegen?
Danke und Gruß
Horst
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Ungleiche Stufenhöhen stellen eine erhebliche Stolpergefahr dar, insbesondere für ältere Menschen und Kinder.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Ihre Betontreppe zum Keller unterschiedliche Stufenhöhen aufweist, insbesondere der Antritt vom Erdgeschoss zum Kellergeschoss. Während die übrigen Stufen im Bereich von 18 bis 18,5 cm liegen, beträgt die Höhe des Antritts nur 16,5 cm.
🔴 Gefahr: Eine unterschiedliche Stufenhöhe, besonders am Antritt, stellt eine erhebliche Stolpergefahr dar und kann zu Unfällen führen.
Ich empfehle Ihnen, folgende Punkte zu prüfen und zu berücksichtigen:
- Ursachenforschung: Klären Sie die Ursache für die abweichende Stufenhöhe. Mögliche Gründe sind Messfehler beim Betonieren, Setzungen des Gebäudes oder fehlerhafte Planung.
- Baurechtliche Aspekte: Die Stufenhöhe muss den geltenden Normen und Vorschriften entsprechen. Abweichungen können einen Baumangel darstellen.
- Schadensersatz: Wenn die Abweichung einen Mangel darstellt, haben Sie möglicherweise Anspruch auf Schadensersatz.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Treppe von einem Bausachverständigen begutachten, um die Ursache festzustellen und die notwendigen Maßnahmen zu bestimmen. Klären Sie Ihre Ansprüche mit einem Anwalt für Baurecht.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Treppenantritt
- Der Treppenantritt ist die erste Stufe beim Betreten einer Treppe. Eine korrekte Höhe ist entscheidend für die Sicherheit. Verwandte Begriffe: Treppenauge, Treppenlauf, Treppenpodest.
- Stufenhöhe
- Die Stufenhöhe bezeichnet den vertikalen Abstand zwischen zwei aufeinanderfolgenden Treppenstufen. Sie wird in den Bauordnungen und der DINAbk. 18065 geregelt. Verwandte Begriffe: Steigung, Auftritt, Treppensteigung.
- Baumangel
- Ein Baumangel liegt vor, wenn ein Bauwerk nicht den vertraglich vereinbarten oder den allgemein anerkannten Regeln der Technik entspricht. Dies kann zu Schadensersatzansprüchen führen. Verwandte Begriffe: Sachmangel, Gewährleistung, Bausubstanz.
- DIN 18065
- Die DIN 18065 ist eine deutsche Norm, die die Anforderungen an Gebäudetreppen regelt. Sie legt unter anderem Maße für Steigung, Auftritt und Geländer fest. Verwandte Begriffe: Bauordnung, Treppennorm, Verkehrssicherheit.
- Schadensersatz
- Schadensersatz ist eine finanzielle Entschädigung, die ein Geschädigter vom Schädiger verlangen kann, um den entstandenen Schaden auszugleichen. Im Baurecht kann Schadensersatz bei Baumängeln gefordert werden. Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Mängelansprüche, Bauvertrag.
- Bausachverständiger
- Ein Bausachverständiger ist eine Person mit besonderer Fachkenntnis im Bauwesen, die Gutachten erstellt und Schäden bewertet. Er kann bei Baumängeln und Streitigkeiten hinzugezogen werden. Verwandte Begriffe: Gutachter, Architekt, Bauingenieur.
- Estrich
- Estrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Gips, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um eine ebene Fläche für den Fußbodenbelag zu schaffen. Er kann auch zur Aufnahme von Fußbodenheizungen dienen. Verwandte Begriffe: Untergrund, Bodenbelag, Zementestrich.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Normen gelten für Treppenstufenhöhen?
Die Stufenhöhe wird in den Bauordnungen der Länder und in der DIN 18065 "Gebäudetreppen" geregelt. Diese Norm legt unter anderem Anforderungen an die Steigung (Höhe) und den Auftritt (Tiefe) der Stufen fest, um eine sichere Begehbarkeit zu gewährleisten. Die genauen Werte können je nach Nutzung der Treppe variieren (z.B. Wohnhäuser, öffentliche Gebäude). - Was ist der Unterschied zwischen Steigung und Auftritt?
Die Steigung bezeichnet die vertikale Höhe einer Treppenstufe, also den Höhenunterschied zwischen zwei aufeinanderfolgenden Stufen. Der Auftritt ist die horizontale Tiefe einer Treppenstufe, also die Fläche, auf die man den Fuß setzt. Beide Maße sind entscheidend für den Komfort und die Sicherheit beim Treppensteigen. - Was tun, wenn die Treppenstufenhöhe nicht den Normen entspricht?
Wenn die Stufenhöhe nicht den Normen entspricht, liegt ein Baumangel vor. Ich empfehle, dies von einem Bausachverständigen dokumentieren zu lassen und den Mangel beim Bauunternehmen zu reklamieren. Gegebenenfalls kann eine Nachbesserung oder ein Schadensersatzanspruch geltend gemacht werden. - Kann man eine Treppenstufe nachträglich erhöhen?
Eine einzelne Treppenstufe kann man theoretisch nachträglich erhöhen, beispielsweise durch Aufbringen einer zusätzlichen Schicht. Allerdings ist dies oft aufwendig und kann das Gesamtbild der Treppe beeinträchtigen. Zudem muss sichergestellt werden, dass die veränderte Stufenhöhe zu den übrigen Stufen passt und keine Stolpergefahr entsteht. - Welche Rolle spielt der Estrich bei der Stufenhöhe?
Der Estrich kann eine Rolle spielen, wenn er die Höhe des Fußbodens im Erdgeschoss beeinflusst. Wenn der Estrich zu hoch oder zu niedrig ist, kann dies die Höhe der ersten Treppenstufe (Antritt) verändern. Es ist wichtig, dass der Estrich und die Treppe aufeinander abgestimmt sind. - Was bedeutet "Antritt" bei einer Treppe?
Der Antritt bezeichnet die erste Stufe einer Treppe, also die Stufe, die man zuerst betritt, wenn man die Treppe hinaufgeht. Eine korrekte Höhe des Antritts ist besonders wichtig, da eine Abweichung hier schnell zu Stolpern führen kann. - Welche Konsequenzen hat eine fehlerhafte Treppe für den Bauherrn?
Eine fehlerhafte Treppe stellt einen Baumangel dar und kann zu Schadensersatzansprüchen des Bauherrn führen. Zudem kann die Nutzung der Treppe eingeschränkt oder sogar untersagt werden, wenn die Sicherheit nicht gewährleistet ist. Im schlimmsten Fall kann es zu Unfällen und Verletzungen kommen. - Wie kann man eine unebene Treppe sicherer machen?
Auch wenn eine komplette Sanierung nicht möglich ist, kann man eine unebene Treppe sicherer machen, indem man Handläufe anbringt, rutschfeste Beläge verwendet und für eine gute Beleuchtung sorgt. Zudem sollten Stolperstellen deutlich gekennzeichnet werden.
🔗 Verwandte Themen
- Treppenrenovierung
Möglichkeiten zur Sanierung alter oder beschädigter Treppen. - Treppensicherheit
Maßnahmen zur Erhöhung der Sicherheit von Treppen, insbesondere für Kinder und ältere Menschen. - Treppenbeleuchtung
Die richtige Beleuchtung für Treppen, um Stolperfallen zu vermeiden. - Barrierefreie Treppen
Anforderungen an Treppen für Menschen mit Behinderungen. - Treppenhausgestaltung
Tipps und Ideen zur Gestaltung von Treppenhäusern.
-
Betontreppe: Antrittshöhe prüfen – Bodenbeläge berücksichtigen!
der Antritt
von EGAbk. zu KG? Das heißt, die erste Abwärtsstufe, wenn Sie vom Erdgeschoss in den Keller wollen? Dann ist wohl noch kein Bodenbelag im EG drauf?!?
Sie müssten erst mal prüfen, ob überall schon die Endbeläge verlegt sind und welche Höhen planmäßig noch dazu kommen.
Gucken Sie auch mal in die Schnittzeichnungen. -
Betontreppe: Rohbaumaße vs. Fertigmaße – Erklärung Architekt einholen
Ist doch normal
Wenn es sich bei den Maßen um die Rohbaumaße handelt. Die Antritts- und die Austrittstufe haben in der Regel immer andere Steigungsmaße, da die Höhe des Aufbaus der Treppenstufen und der Geschossdecken unterschiedlich ist und somit schon in der Rohkonstruktion darauf geachtet werden muss. Sprechen Sie diesbezüglich Ihren Bauunternehmer/Architekten mal an und lassen sich das erklären. Wenn Sie dann immer noch Verständnisprobleme haben, melden Sie sich nochmal hier. -
Betontreppe: Fertigmaß Antritt – Erste Stufe EG zum Keller
Fertigmaß
Leider nein, die Treppe bzw. das Haus ist bereits fertig.
EG ist bereits gefliest.
Es handelt sich tatsächlich um die erste Stufe nach unten vom EGAbk. zum Keller.
Danke. -
Betontreppe: Minderung bei ungleicher Stufenhöhe – Vorgehensweise
Minderung ermitteln
In Ihrem Falle würde ich dazu neigen, Ihnen zu schreiben, eine angemessene Minderung zu ermittelt. Wie Sie hier am besten vorgehen, hängst unter anderem auch davon ab, wer für den Mangel letztlich verantwortlich ist und welches Verhältnis sie zu den/dem Verantwortlichen haben. Außerdem spielt eine Rolle, ob die Leistung schon durch Sie abgenommen wurde. Ggf. wenden Sie sich an einen RA Ihrer Wahl vor Ort und ziehen einen SV hinzu. -
Betontreppe: Höhenausgleich – Fliesenbelag oder Stufenanpassung?
Treppenbelag?
Sollte auf die Kellertreppe eventuell noch ein Fliesenbelag?
Dann würde ich die Fertigstellung verlangen.
Falls nicht, eventuell Höhenausgleich über mehrere Stufen durchführen lassen, um Stolperfalle zu vermeiden.
Freundliche Grüße -
Betontreppe: Minderung Stufenhöhe – Größenordnung realistisch einschätzen
Gut aber wie hoch kann diese Minderung ausfallen ...
Gut, aber wie hoch kann diese Minderung ausfallen?
Sprechen wir über 100 €, 1.000 € oder mehr?
Ich würde eine "Hausnummer" benötigen.
Danke. -
DIN 18065: Toleranzen Treppenstufen – Abweichung Nennmaß max. 0,5 cm
DIN 18065
Hallo,
in der DINAbk. 18065 steht unter Punkt 8 Toleranzen,
8.1 Das Istmaß von Treppensteigung s und Treppenauftritt a innerhalb eines (fertigen) Treppenlaufes darf gegenüber dem Nennmaß (Sollmaß) um nicht mehr als 0,5 cm abweichen.
8.2 Von einer Stufe zur jeweils benachbarten Stufe darf die Abweichung der Istmaße untereinander dabei jedoch nicht mehr als 0,5 cm betragen.
8.4 Für Treppenläufe in Wohngebäuden mit nicht mehr als zwei Wohnungen darf das Istmaß der Steigung der Antrittsstufe höchstens 1,5 cm vom Nennmaß (Sollmaß) abweichen.
Das ist erst einmal ein Fakt, also stimmt da etwas nicht.
Aber dann daraus einen Minderwert abzuleiten ist nicht einfach. Und aus der Ferne erst recht nicht, da ich mich z.B. nur zu einer Konkreten Aussage hinreißen lassen würde wenn ich den Zustand selbst in Augenschein nehmen könnte. Möglicherweise sind noch andere Faktoren da die eine Rolle spielen könnten. Weiterhin gibt es es keine absolut definitiven Regeln zur Errechnung eines Minderwertes. Ich würde sagen, einigt man/Frau sich darauf die Sache so zu belassen wie diese nun mal ist, und lässt eine mögliche Gefahr außen vor, wir dieser Minderwert bestimmt geringer ausfallen wie man/Frau sich das vielleicht vorstellen wird. Den Minderwert aus evtl. entstehenden Umbaukosten zu errechnen wird aus meiner Sicht wohl nicht so ganz gelingen.
Freundliche Grüße -
Betontreppe: Zielrichtung für Minderung – Verhandlungsbasis finden
Hr Schrage Danke für die Antwort Ich will ...
Hr. Schrage
Danke für die Antwort.
Ich will sie nicht festnageln, aber so eine Zielrichtung, über die ich verhandeln kann, wäre für mich hilfreich. -
Betontreppe: Mangel beseitigen – Ausgleich der Kellerstufen fordern!
Wollen Sie wirklich
mit dem Mangel leben?
Ich würde wie oben beschrieben eine Beseitigung fordern, das heißt Ausgleich der Kellerstufen.
Freundliche Grüße -
Betontreppe: Minderung Stufenhöhe – Konkreten Betrag verhandeln
Danke für die ausführliche Antwort Können Sie sich ...
Danke für die ausführliche Antwort.
Können Sie sich trotzdem zu einem Betrag hinreißen lassen?
Es wäre für mich hilfreich, wenn ich die Verhandlungen führe.
Danke. -
Minderungsberechnung: Betontreppe – Vergleichbarer Fall (streitig)
Habe selbst so einen Fall gehabt ...
Habe selbst so einen Fall gehabt allerdings kann ich hier im Forum nicht darüber schreiben, da die Sache noch streitig ist. Ich habe aber eine vom Bauherren beauftragte Minderungsberechnung vorliegen, die ich hier jedoch nicht erklären darf und kann - würde den zeitlichen Rahmen sprengen. Ist aber offensichtlich doch möglich, die Minderung zu berechnen. -
Betontreppe: Minderung – Juristen vs. Mangel-Feststellung
Noch einmal:
für einen Minderungsbetrag sind Juristen zuständig.
Wir können nur einen Mangel feststellen. Falls die Toleranz zwischen Austrittstufe und zweiter Stufe nur 1,5 cm beträgt, liegt möglicherweise nicht mal ein Mangel vor.
Ich würde die Kosten für einen Höhenausgleich ermitteln und dann mit dem Handwerker teilen, falls nicht nachgebessert werden soll.
Freundliche Grüße -
Minderwert: Berechnung durch Sachverständigen – Optische Beeinträchtigung
@ Fr. Ank-332-Hae
Hallo,
Juristen können zwar das Procedere beienflussen und gestalten, jedoch einen Minderwert berechnen können diese nicht. Ein aus einem festgestellten Mangel zu errechnender Minderwert wird durch einen Sachverständigen unter Berücksichtigung der optischen und/oder praktischen Beeinträchtigung vorgenommen und danach möglicherweise einer juristischen Bewertung unterzogen.
Natürlich weiß jeder auf der Höhe der Zeit stehende SV wie er dass macht. Und wenn er dass ist, lässt er sich nicht dazu breitschlagen ohne grundlegende Kenntnisse des Sachverhaltes und Inaugenscheinnahme der zu bewertenden Sache einen Minderwert zu berechnen.
Freundliche Grüße -
Minderung Betontreppe: Gütliche Einigung vs. Gerichtsgutachten
Einverstanden
Wenn der Sachverständige zum Minderwert befragt wird, wird er diesen in seinem Gutachten ermitteln. Bei einem Gerichtsgutachten entscheidet jedoch der Richter, ob er dem Ansatz folgt. Bei einem Schiedsgutachten die Parteien und bei einem Privatgutachten ...
Deshalb der Rat, sich lieber gütlich zu einigen.
Freundliche Grüße -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Betontreppe: Ungleiche Stufenhöhe – Ursachen, Minderung & Lösungen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um unterschiedlich hohe Treppenstufen einer betonierten Kellertreppe, insbesondere die Antrittshöhe. Es werden Ursachenforschung, mögliche Minderungsansprüche, sowie Lösungsansätze wie Höhenausgleich diskutiert. Die Einhaltung der DINAbk. 18065 bezüglich Toleranzen wird thematisiert. Abschließend wird die Rolle von Sachverständigen und Juristen bei der Minderung geklärt.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut DIN 18065: Toleranzen Treppenstufen – Abweichung Nennmaß max. 0,5 cm darf die Abweichung der Istmaße von Treppenstufen innerhalb eines Treppenlaufes nicht mehr als 0,5 cm vom Nennmaß abweichen. Dies ist relevant für die Beurteilung eines Mangels.
📊 Zusatzinfo: Mehrere Nutzer empfehlen, die Rohbaumaße mit den Fertigmaßen zu vergleichen und den Bauunternehmer/Architekten zur Klärung heranzuziehen (siehe Betontreppe: Rohbaumaße vs. Fertigmaße – Erklärung Architekt einholen). Auch ein eventueller Fliesenbelag auf der Kellertreppe sollte berücksichtigt werden.
💰 Zusatzinfo: Die Höhe einer möglichen Minderung ist schwer pauschal zu beziffern. Ein Nutzer berichtet von einem ähnlichen Fall, kann aber aufgrund eines laufenden Verfahrens keine Details nennen (siehe Minderungsberechnung: Betontreppe – Vergleichbarer Fall (streitig)). Es wird empfohlen, einen Sachverständigen zur Berechnung des Minderwerts heranzuziehen.
🔧 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Verantwortlichkeit für den Mangel und das Verhältnis zu den Verantwortlichen. Prüfen Sie, ob die Leistung bereits abgenommen wurde. Fordern Sie gegebenenfalls eine Beseitigung des Mangels oder einen Ausgleich der Kellerstufen (siehe Betontreppe: Mangel beseitigen – Ausgleich der Kellerstufen fordern!).
👉 Handlungsempfehlung: Um eine realistische Einschätzung der Minderung zu erhalten, empfiehlt es sich, einen Sachverständigen zu konsultieren, der die optische und praktische Beeinträchtigung beurteilen kann (siehe Minderwert: Berechnung durch Sachverständigen – Optische Beeinträchtigung). Eine gütliche Einigung ist oft der beste Weg, um langwierige Streitigkeiten zu vermeiden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Betontreppe, Treppenstufe". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Freitragende Kunststeintreppenstufen: Hersteller & Preise für Stahlwangentreppen?
- … Freitragende Kunststeintreppenstufen finden …
- … Hersteller/Lieferanten für freitragende Kunststeintreppenstufen gesucht? Angebote & Preise für Stahlwangentreppen hier vergleichen! …
- … Treppenstufen, Kunststein, Beton, Stahlwange, Treppenhersteller, Treppenlieferant, Treppenbau, Preise, Angebote …
- … Freitragende Kunststeintreppenstufen: Hersteller & Preise für Stahlwangentreppen? …
- … ich suche für meinen Kunden Hersteller oder Lieferanten von Treppenstufen aus Kunststein oder geschliffenem Beton, die freitagend auf Stahlwangen …
- … Ich verstehe, dass Sie Hersteller oder Lieferanten für freitragende Treppenstufen aus Kunststein oder geschliffenem Beton suchen, die auf Stahlwangen montiert werden …
- … ? Gefahr: Unsachgemäße Montage von freitragenden Treppenstufen kann zu Instabilität und im schlimmsten Fall zu Unfällen führen. …
- … StahlwangeEin tragendes Bauteil aus Stahl, das seitlich an den Treppenstufen befestigt ist und die Lasten aufnimmt. Sie dient als Unterkonstruktion für …
- … Was sind die Vorteile von freitragenden Treppenstufen aus Kunststein? …
- … Freitragende Treppenstufen aus Kunststein bieten eine moderne Optik …
- … Welche Arten von Kunststein eignen sich für Treppenstufen? …
- … Für Treppenstufen eignen sich verschiedene Kunststeinarten, wie z.B. Terrazzo, Agglo-Marmor …
- … Wie werden freitragende Treppenstufen befestigt? …
- … Freitragende Treppenstufen werden in der Regel mit speziellen Befestigungselementen …
- … Wie pflege ich Treppenstufen aus Kunststein? …
- … Treppenstufen aus Kunststein sind in der Regel pflegeleicht. …
- … Kann ich freitragende Treppenstufen selbst montieren? …
- … Die Montage von freitragenden Treppenstufen erfordert Fachkenntnisse und …
- … TreppenstufenbelägeÜbersicht über verschiedene Materialien für Treppenstufenbeläge. …
- … Freitragende Kunststeintreppenstufen: Hersteller & Preise für Stahlwangentreppen …
- … mit der Suche nach Herstellern und Preisen für freitragende Treppenstufen aus Kunststein oder geschliffenem Beton, die auf Stahlwangen montiert werden. Eine Bolzentreppe wird als mögliche Lösung genannt. Die Suche nach regionalen Anbietern in OWL (Ostwestfalen-Lippe) wird thematisiert. …
- … ✅ Empfehlung: Die im Beitrag Bolzentreppe: Alternative für freitragende Kunststeintreppe genannte Bolzentreppe könnte eine geeignete Alternative für freitragende Kunststeintreppenstufen auf Stahlwangen sein. Es ist ratsam, die technischen Details …
- … Hinweis: Bei der Auswahl von Treppenherstellern und Lieferanten für Kunststein- oder Betontreppen ist es wichtig, auf die Qualität der Materialien und die fachgerechte …
- … 💰 Zusatzinfo: Die Kosten für freitragende Kunststeintreppenstufen auf Stahlwangen können je nach Material, Design und Montageaufwand variieren. Es …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Holzstufen auf Beton kleben: Kleber, Schallschutz & Trittschalldämmung für Betontreppe?
- … Holzstufen auf Betontreppe kleben? Welcher Kleber & Schallschutz? Tipps zur Trittschalldämmung & Materialauswahl. Jetzt …
- … Holzstufen, Betontreppe, kleben, Schallschutz, Trittschall, Dämmung, Kleber, Montagekleber, Parkettkleber, Entkopplung …
- … Holzstufen auf Beton kleben: Kleber, Schallschutz & Trittschalldämmung für Betontreppe? …
- … eine 50 Jahre alte Rohbetontreppe soll mit neuen …
- … Für das Verkleben von Holzstufen auf einer Betontreppe empfehle ich folgende Vorgehensweise: …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesenfläche Treppe berechnen: Formel, Anleitung & Tipps zur korrekten Abrechnung?
- … Fliesenfläche Treppe berechnen, Treppenfliesen Berechnung, Fliesenarbeiten Treppe, Abrechnung Fliesen Treppe, Treppenstufen fliesen Fläche …
- … Rechnung über den Mehrpreis der Fliesen erhalten. Darin sind auch 3 Betontreppen enthalten. Kann jemand erklären wie die Flächen der Fliesenarbeiten bei Treppen …
- … TrittstufeDie horizontale Fläche einer Treppenstufe, auf die man tritt. Sie bestimmt die Lauflinie und den Komfort …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Holztreppe auf Betontreppe: Knackgeräusche, Mängel & Toleranzen – Was tun? Kosten, Rechte
- … Holztreppe, Betontreppe, Treppenrenovierung, Knackgeräusche, Mängel, Toleranzen, Gewährleistung, Schreiner, Nachbesserung, Aufwandsentschädigung …
- … Holztreppe auf Betontreppe: Knackgeräusche, Mängel & Toleranzen – Was tun? Kosten, Rechte …
- … Unser Haus ist 17 Jahre alt und wir hatten uns entschlossen, eine Holztreppe (Kosten: 5.300 ) auf die vorhandene Betontreppe aufzubringen (einmal vom EGAbk. zum OGAbk. und einmal vom EG …
- … und die Zeit verlängert sich natürlich, weil das Geländer auf den Treppenstufen befestigt wird. …
- … Sie Probleme mit Ihrer neuen Holztreppe haben, die auf eine bestehende Betontreppe aufgebracht wurde. Knackgeräusche, Abstände zur Wand und Flecken sind natürlich ärgerlich. …
- … TreppenlaufEin Treppenlauf ist eine ununterbrochene Folge von Treppenstufen zwischen zwei Podesten oder Geschossen.Verwandte Begriffe: Steigung, Auftritt, Treppenhaus …
- … Treppenstufen aus Holz: Materialauswahl und PflegeInformationen zu verschiedenen Holzarten für Treppenstufen und deren Pflege. …
- … Griff bekommt, soll es doch gut sein. Auch die zu kurzen Treppenstufen in das KG müssen sie nicht akzeptieren, auch wenn er dafür …
- … Holztreppe auf Betontreppe: Mängel, Toleranzen & Rechte …
- … Holztreppe, die auf eine Betontreppe aufgebracht wurde. Diskutiert werden Handwerkstoleranzen, optische Ansprüche, sowie die Einschätzung eines …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Betontreppe mit Holz belegen: Wie viele Lagerhölzer für 30mm Eiche Leimholz?
- … Lagerhölzer für Betontreppe: Anzahl & Tipps …
- … Anzahl Lagerhölzer für 30mm Eiche Leimholz auf Betontreppe? Expertenrat zu Ponal-Statik Kleber & optimaler Unterkonstruktion. Jetzt informieren! …
- … Für die Montage von 30 mm starken Eiche Leimholzstufen auf einer Betontreppe mit Stellstufen unter Verwendung von Ponal-Statik Kleber ist die Anzahl der …
- … unzureichende Anzahl oder falsche Anordnung der Lagerhölzer kann zu einer instabilen Treppenstufe führen, was ein Sicherheitsrisiko darstellt. …
- … Holzlamellen. Es ist formstabiler als Massivholz und eignet sich gut für Treppenstufen.Verwandte Begriffe: Massivholz, Brettschichtholz, Furnierschichtholz …
- … der Treppenstufe angebracht werden, um diese zu stabilisieren und die Last auf die Betonstufe zu verteilen.Verwandte Begriffe: Unterkonstruktion, Tragbalken, Stützkonstruktion …
- … BetontreppeEine Betontreppe ist eine Treppe, die aus Beton gegossen wurde. …
- … und langlebig, kann aber auch mit Holz verkleidet werden.Verwandte Begriffe: Stahlbetontreppe, Fertigteiltreppe, Massivtreppe …
- … Holzarten für TreppenbauWelche Holzarten eignen sich am besten für Treppenstufen und Geländer? …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Farbunterschied Parkett Treppe: Ursachen, Minderung & Lösung bei Eiche-Diskrepanz?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Hohle Holzstufe auf Betontreppe: Ursachen, Lösungen & Schallschutz verbessern?
- … Hohle Holzstufe auf Betontreppe? Erfahren Sie Ursachen, Lösungen und wie Sie den Schallschutz verbessern. Jetzt …
- … Holzstufe, Betontreppe, hohl, Schallschutz, Trittschall, Bauschaum, Eiche, Höhendifferenzen, Treppenbau, Sanierung …
- … Hohle Holzstufe auf Betontreppe: Ursachen, Lösungen & Schallschutz verbessern? …
- … Betontreppe haben wir Trittstufen aus Eiche vorgesehen. Befestigt wurden diese mit vier …
- … Wir haben extra die Betontreppe gewählt um den hohlen Klang zu vermeiden. Muss ich diese Ausführung …
- … Gibt es irgendwelche Vorschriften und Regelwerke zum Einbau der Stufen auf Betontreppen? …
- … Das Problem hohl klingender Holzstufen auf einer Betontreppe, die mit Winkeln und Bauschaum befestigt wurden, ist typisch. Der Bauschaum …
- … Warum klingen meine Holzstufen auf der Betontreppe hohl?Der hohle Klang entsteht meist durch unzureichende oder punktuelle Verklebung …
- … Gibt es spezielle Vorschriften für den Einbau von Holzstufen auf Betontreppen?Es gibt keine spezifischen Vorschriften, aber die allgemeinen Baunormen und Richtlinien …
- … BetonsanierungTechniken zur Reparatur und Sanierung von Betontreppen. …
- … Bauschaum ist KEIN geeignetes Mittel zur Befestigung von Holztreppenstufen auf egal welchem Untergrund! …
- … Hohle Holzstufe auf Betontreppe: Ursachen, Lösungen & Schallschutz …
- … Holzstufen auf Betontreppen. Hohler Klang trotz Schaum deutet auf einen Mangel hin. Estrich und vollflächige Verklebung sind eine empfohlene Alternative. Der Klang kann auch bei korrekter Ausführung hohl sein, ähnlich wie bei Wärmedämmverbundsystemen. Ein Schreinermeister kann individuelle Lösungen zur Verbesserung des Schallschutzes anbieten. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag 🔴 Holzstufe: Bauschaum zur Befestigung ungeeignet! betont, dass Bauschaum keine geeignete Methode ist, um Holzstufen auf Betontreppen zu befestigen. Es wird empfohlen, stattdessen spezielle Dübel oder …
- … Beratung und Lösung zur Verbesserung des Schallschutzes Ihrer Holzstufen auf der Betontreppe. Prüfen Sie, ob die aktuelle Montage den geltenden Regeln der Technik …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Holzstufen auf Betontreppe befestigen: Aufbauhöhe, Stärke & Montage – Was beachten?
- … Holzstufen auf Betontreppe: Montage & Aufbauhöhe …
- … Holzstufen auf Betontreppe montieren? Infos zu Aufbauhöhe, Befestigung & Stärke der Trittstufen. Jetzt …
- … Holzstufen, Betontreppe, Montage, Aufbauhöhe, Trittstufen, Stärke, Befestigung, Podesttreppe …
- … Holzstufen auf Betontreppe befestigen: Aufbauhöhe, Stärke & Montage – Was beachten? …
- … Für die Montage von Holzstufen auf einer Betontreppe mit einer Aufbauhöhe von ca. 40 mm gibt es verschiedene Möglichkeiten. …
- … BetontreppeEine Treppe, die aus Beton gegossen wird. Sie ist robust und langlebig. Verwandte Begriffe: Fertigteiltreppe, Ortbetontreppe, Treppenlauf. …
- … Welche Holzarten eignen sich für Holzstufen auf einer Betontreppe?Harthölzer wie Buche, Eiche oder Esche sind aufgrund ihrer Robustheit und …
- … Wie kann ich sicherstellen, dass die Holzstufen fest auf der Betontreppe halten?Eine sorgfältige Vorbereitung des Untergrunds (Reinigung, Nivellierung) und die Verwendung …
- … sollte ich einen Fachmann beauftragen?Die Montage von Holzstufen auf einer Betontreppe erfordert handwerkliches Geschick und Erfahrung. Wenn Sie unsicher sind, sollten Sie …
- … Wie pflege ich Holzstufen auf einer Betontreppe?Holzstufen sollten regelmäßig gereinigt und mit einem geeigneten Holzpflegemittel behandelt werden. Vermeiden Sie aggressive Reinigungsmittel und scheuernde Schwämme. …
- … Was kostet die Montage von Holzstufen auf einer Betontreppe?Die Kosten hängen von der Größe der Treppe, der Holzart …
- … Betontreppe sanierenAnleitung zur Reparatur und Aufwertung von Betontreppen. …
- … Holzarten für TreppenbauÜbersicht über geeignete Holzarten für Treppenstufen. …
- … Holzstufen auf Betontreppe: Linktipps zu Montage-Details …
- … Holzstufen auf Betontreppe …
- … Holzstufen auf Betontreppe: Montage, Aufbauhöhe & Stärke …
- … Holzstufen auf einer Betontreppe, wobei die begrenzte Aufbauhöhe von 40 mm eine Herausforderung darstellt. Es werden Links zu externen Foren bereitgestellt, die detailliertere Informationen zur Montage bieten. Die Diskussion fokussiert auf die optimale Stärke der Trittstufen und die geeignete Befestigungsmethode. …
- … ✅ Zustimmung/Empfohlen: Externe Foren bieten detaillierte Antworten zur Montage von Holzstufen auf Betontreppen, wie im Beitrag Holzstufen auf Betontreppe: Linktipps zu …
- … um detaillierte Informationen und Lösungen für die Montage von Holzstufen auf Betontreppen zu erhalten. Dabei ist besonders auf die Einhaltung der Aufbauhöhe und …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Betontreppe mit Holzstufen belegen: Kosten, Aufwand & Vorbereitung der Betontreppe?
- … Betontreppe Holzstufen: Kosten & Aufwand …
- … Betontreppe mit Holzstufen belegen? Erfahre mehr über Kosten, Aufwand und die notwendige Vorbereitung. Jetzt informieren! …
- … Betontreppe, Holzstufen, Treppenrenovierung, Holztreppe, Kosten, Aufwand, Betontreppe belegen, Treppenstufen …
- … Betontreppe mit Holzstufen belegen: Kosten, Aufwand & Vorbereitung der Betontreppe? …
- … aufwändig es ist auf eine Rohbetontreppe Holzstufen zu setzen. Hintergrund ist, dass unser Bauunternehmer eine Rohbetontreppe anbietet, auf die wir gerne Holzstufen zu setzen. Ein Treppenhersteller …
- … sagte uns aber, dass es günstiger sei, auf die Betontreppe zu verzichten und eine Holztreppe zu nehmen. Dies läge daran, dass es extrem arbeitsaufwändig sei, eine Rohbetontreppe so herzurichten, dass Holzauflagen korrekt liegen könnten. Üblicherweise würden Roh …
- … betontreppen daher mit Fliesen belegt werden, da der Fliesenmörtel Unebenheiten ausgleiche. …
- … ca. 1500 je Geschoss relativ günstig sind, zusammen mit einer Rohbetontreppe für ca. 1200 wäre das günstiger als eine Holztreppe. Leider kennen …
- … wir halt den Aufwand für die Herrichtung der Betontreppe nicht und der Holztreppenhersteller erscheint uns etwas parteiisch zu sein ... …
- … Ich beurteile das Belegen einer Rohbetontreppe mit Holzstufen als machbar, aber es erfordert sorgfältige Planung und …
- … Vorbereitung der Betontreppe: Unebenheiten müssen ausgeglichen werden. Dies kann durch Spachteln oder Schleifen erfolgen. Eine ebene Oberfläche ist entscheidend für die spätere Montage der Holzstufen. …
- … Montage: Die Holzstufen können entweder direkt auf die Betontreppe geklebt oder verschraubt werden. Bei der Verklebung ist ein geeigneter …
- … RohbetontreppeEine Rohbetontreppe ist eine Treppe, die aus Beton gegossen wurde …
- … Welche Holzarten eignen sich für Treppenstufen?Harthölzer wie Buche, Eiche oder Ahorn sind besonders geeignet, da sie …
- … Wie gleicht man Unebenheiten auf einer Betontreppe aus?Kleinere Unebenheiten können mit Spachtelmasse ausgeglichen werden. Bei größeren Unebenheiten …
- … Wie befestigt man Holzstufen auf einer Betontreppe ohne Kleben?Alternativ zur Verklebung können die Holzstufen auch verschraubt werden. …
- … Wie lange dauert die Montage von Holzstufen auf einer Betontreppe?Die Dauer hängt von der Größe der Treppe und dem Aufwand …
- … Was kostet das Belegen einer Betontreppe mit Holzstufen?Die Kosten variieren je nach Holzart, Größe der Treppe …
- … Benötigt man eine Baugenehmigung für das Belegen einer Betontreppe mit Holzstufen?In der Regel ist keine Baugenehmigung erforderlich, solange die …
- … Kann man eine Betontreppe mit Holzstufen selber belegen?Mit handwerklichem Geschick und der richtigen Vorbereitung …
- … ist es möglich, eine Betontreppe selbst mit Holzstufen zu belegen. Es ist jedoch ratsam, sich vorher gründlich zu informieren und gegebenenfalls einen Fachmann zu Rate zu ziehen. …
- … Holzarten für TreppenstufenEine Übersicht über geeignete Holzarten für Treppenstufen und ihre …
- … Betontreppe sanierenAnleitung zur Sanierung einer beschädigten Betontreppe. …
- … Holzstufen auf Betontreppe: Aufwand & Kosten – Erfahrungswert …
- … Es ist in der Tat sehr aufwändig, Holzstufen auf eine Betontreppe zu zaubern, ich habe es am eigenen Bau erfahren: Unsere Kellertreppe wurde derart ausgeführt und ich meine der Preisunterschied zu einer kompletten Holztreppe war bei uns annähernd Null. Auch ich war mir in unserer Planungsphase sicher, dass eine Fertigbetontreppe mit hölzernen Trittstufen auf jeden Fall preislich günstiger sein MUSS …
- … Betontreppe mit Holz: Geländer aus Mauerwerk/Gipskarton möglich? …
- … Alternative: Betontreppe mit Holz – Erfahrungen & Herausforderungen …
- … im letzten Haus gehabt und eine Granittreppe geplant. Also wurde eine Betontreppe angefertigt und als das Haus dann fertig war haben wir uns …
- … Betontreppe mit Holzauflagen: Ästhetik & Kosten – Expertenrat …
- … Was wir also wollen, ist zu wissen, ob eine Betontreppe mit Holzauflagen und gemauerten Geländer in etwa gleich viel kosten …
- … Korrektur: Betontreppe mit Holzstufen & gemauertem Geländer …
- … Betontreppe mit Holzstufen (als Auflage) und gemauerten Geländer. …
- … Betontreppe mit Holz: Kostenübersicht …
- … Betontreppe mit Holzstufen: Kosten, Aufwand & Alternativen …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile des Belegens einer Betontreppe mit Holzstufen im Vergleich zu einer kompletten Holztreppe. Dabei werden …
- … fachgerechte Ausführung, um spätere Probleme zu vermeiden. Die Kosten für eine Betontreppe mit Holzstufen können überraschend hoch sein. …
- … Holzstufen auf Betontreppe: Aufwand & Kosten – Erfahrungswert erwähnt, kann der Preisunterschied zwischen einer Betontreppe mit Holzstufen und einer kompletten Holztreppe gering sein. Dies sollte …
- … 💰 Kosten: Im Beitrag Betontreppe mit Holz: Kostenübersicht – 25 Stufen & Podeste wird ein Richtwert von ca. 10.000 € für 25 Stufen, 2 Zwischenpodeste, Verkleidung und Geländer genannt. Die Materialauswahl beeinflusst den Preis erheblich. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Die Vorbereitung der Betontreppe (z.B. Ausgleich von Unebenheiten) ist aufwendig. Alternativ zum Holzgeländer werden …
- … gemauerte oder Gipskarton-Geländer diskutiert, siehe Betontreppe mit Holz: Geländer aus Mauerwerk/Gipskarton möglich?. Dies kann die Kosten beeinflussen. …
- … ✅ Empfehlung: Es wird empfohlen, verschiedene Angebote einzuholen und die Vor- und Nachteile einer Betontreppe mit Holzstufen gegenüber einer kompletten Holztreppe sorgfältig abzuwägen. Die ästhetischen …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Treppe: Holz oder Beton? Kosten, Vor- & Nachteile für Neubau mit Keller?
- … Holz- vs. Betontreppe: Kosten & Vergleich …
- … Holztreppe oder Betontreppe im Neubau? Kosten, Vor- und Nachteile im Vergleich. Jetzt informieren …
- … Treppe, Holztreppe, Betontreppe, Kosten, Neubau, Vergleich, Material, Bauplanung, Keller, Festpreis …
- … Nun meine Frage, was kostet es denn eine Holztreppe statt einer Betontreppe in den ersten Stock zu bauen? …
- … Hat jemand einen Link wo ich eine Betontreppe in einem Haus drinnen sehen kann? Kann mir nicht vorstellen, wie …
- … Ich empfehle, bei der Entscheidung zwischen einer Holz- und einer Betontreppe folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … Kosten: Betontreppen sind in der Regel …
- … Schallschutz: Betontreppen bieten besseren Schallschutz zwischen den Geschossen. …
- … Bauzeit: Betontreppen werden meist im Rohbau erstellt, Holztreppen später eingebaut. …
- … mit Kellergeschoss, Erdgeschoss und Halbgeschoss kann eine Kombination sinnvoll sein: Eine Betontreppe vom Keller ins Erdgeschoss und eine Holztreppe ins Halbgeschoss. …
- … TrittstufeDie horizontale Fläche einer Treppenstufe, auf die man tritt. Die Trittstufe sollte ausreichend tief sein, um …
- … Die Tiefe der Trittstufe wird als Auftritt bezeichnet.Verwandte Begriffe: Auftritt, Steigung, Treppenstufe …
- … Geschlossene Setzstufen verhindern, dass man durch die Treppe hindurchsehen kann.Verwandte Begriffe: Treppenstufe, Auftritt, Steigung …
- … TreppenlaufEine ununterbrochene Folge von Treppenstufen zwischen zwei Podesten. …
- … Welche Treppe ist günstiger, Holz oder Beton?Betontreppen sind im Rohbau oft kostengünstiger, da sie direkt mit dem Hausbau …
- … Welche Treppe ist besser für den Schallschutz?Betontreppen bieten aufgrund ihrer Masse einen besseren Schallschutz zwischen den Geschossen. Holztreppen …
- … der Regel wenige Tage, abhängig von der Komplexität und den Vorarbeiten. Betontreppen werden meist im Rohbau erstellt und benötigen keine zusätzliche Einbauzeit. …
- … Kann man eine Betontreppe nachträglich mit Holz verkleiden?Ja, eine Betontreppe kann nachträglich mit Holz …
- … Betontreppe: Optik, Wuchtigkeit & Eignung im EFHAbk. …
- … (mit neuer ist gemeint jünger als 60 Jahre) ist eine Betontreppe verbaut. Dort allerdings meistens 1/2 mit Podest (1/2 …
- … Drehung). Optisch wirken Betontreppen meiner Meinung nach in EFHs zu wuchtig. Vor allem wenn diese nicht untermauert ist (also von Fußbodenoberkannte bis Treppenunterkannte ausgefüllt). …
- … kostet eine Holztreppe ;-), im Ernst, eine Holztreppe macht m.E. im Wesentlichen aus optischen Gründen Sinn - wie ja auch schon der Vorredner bemerkte. Die Ihnen angebotene Betontreppe dürfte i.d.R. preisgünstiger als eine Holztreppe sein. Weil viel teurer …
- … Sie aber von mind. 2500 aus. Die Rückvergütung von einer Standard-Betontreppe dürfte sich in der Größenordnung von 1000-1500 bewegen. …
- … Betontreppe: Preisfrage & Aufpreis-Klärung …
- … 2500 den Preis für eine Holztreppe oder den Aufpreis auf eine Betontreppe? …
- … Betontreppe 1000 zurück, dann ist das keine Frage, dass ich für dann …
- … Rohbau dann für Möglichkeit besteht ins OGAbk. zu kommen? Auf der Betontreppe hätte man ja von Anfang an ins OG kommen können. Wie …
- … Angaben von mir sind grobe Richtlinien - wenn wir im Wohnungsbau Betontreppen rückvergüten, liegt dies im angegebene Rahmen - bei wohlgemerkt Standardausführung - …
- … Rückvergütungsangebot einholen. Beachten Sie jedoch, dass ggf. bauliche Lücken entstehen (die Betontreppe ruht z.B. auf einem Sylomer-Lager), welche einHandwerker den örtlichen Gegebenheiten anpassen …
- … Holztreppe vs. Betontreppe: Kostenvergleich inkl. Belag …
- … und Handlauf (nicht extravagant, ohne Brüstungsgeländer) ab ca. 3000,- öcken. Eine Betontreppe kostet roh ca. 1500,- zzgl. Belag, Geländer/Handlauf lande ich da …
- … Holztreppe vs. Betontreppe: Rückvergütung & Preis-Faktoren …
- … was kostet mich eine Holztreppe gegenüber der Betontreppe, die genannten Rückvergütungspreise für die Betontreppe sind als Rohbaupreise gemeint - ich kann ja nicht wissen, …
- … was i.d.R. rückvergütet wird - definitiv NICHT der tatsächliche Wert einer Betontreppe inkl. Belag und Geländer. In sofern deckt sich ja die Preisnennung …
- … Betontreppe: Rückvergütung & Planänderungskosten …
- … Holztreppe im OGAbk.: Kombination mit Betontreppe im Keller …
- … Holztreppen vs. Betontreppen …
- … es genauso gemacht; Betontreppe in den Keller und im Gegenzug nach ob eine Holztreppe. Betontreppe mit gleichem Holz belegt wie die Holztreppe und fertig. …
- … Holztreppe: Kostenvoranschlag & Betontreppen-Alternativen …
- … Seiner Aussage nach werden heutzutage viele Betontreppen in das OGAbk. gebaut ... unsere hätte er gefliest ... und …
- … Massiv inkl. Geländer und Montage ohne Aufpreis gegen die bisher geplante Betontreppe mit Fließen. …
- … Treppe Neubau: Holztreppe vs. Betontreppe – Kosten & Vorteile …
- … und Nachteile von Holz- und Betontreppen im Neubau, insbesondere im Hinblick auf Kosten, Optik und Funktionalität. Holztreppen werden oft aus ästhetischen Gründen bevorzugt, während Betontreppen als kostengünstigere Standardlösung gelten. Die tatsächlichen Kosten hängen stark …
- … Schreinern einzuholen und die Rückvergütung für den Verzicht auf eine Standard-Betontreppe zu berücksichtigen. …
- … ✅ Empfehlung: Viele Nutzer kombinieren eine Betontreppe im Keller mit einer Holztreppe in den oberen Geschossen, wie im …
- … Beitrag Holztreppe im OGAbk.: Kombination mit Betontreppe im Keller beschrieben. Dies ermöglicht eine kosteneffiziente und optisch ansprechende Lösung. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie mit Ihrem Bauträger die genauen Kosten für beide Treppenvarianten ab und berücksichtigen Sie dabei auch die Rückvergütung für die Betontreppe. Vergleichen Sie die Angebote und wählen Sie die Lösung, …
- … Budget am besten entspricht. Beachten Sie auch den Beitrag Holztreppe vs. Betontreppe: Preisfrage & Aufpreis-Klärung. …
- … und Betontreppe eine individuelle Entscheidung ist, die von verschiedenen Faktoren abhängt. Eine sorgfältige Planung und Beratung sind entscheidend, um die optimale Lösung für den Neubau zu finden. Die Beiträge Holztreppe: Optische Gründe & Kosten im Vergleich und Holztreppe vs. Betontreppe: Kostenvergleich inkl. Belag bieten hierfür eine gute Grundlage. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Betontreppe, Treppenstufe" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Betontreppe, Treppenstufe" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Betontreppe, Treppenstufe" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Betontreppe, Treppenstufe" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Betontreppe: Unterschiedliche Treppenstufen Höhen – Ursachen, Risiken & Lösungen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Betontreppe: Stufenhöhe ungleich?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Betontreppe, Treppenstufen Höhe, Stufenhöhe unterschiedlich, Antrittshöhe, Stolpergefahr, Baumangel, Schadensersatz, Kellertreppe
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!