Raumspartreppe befestigen: Fußplatte auf Anhydritestrich – Stahldübel ausreichend?
BAU-Forum: Neubau
Raumspartreppe befestigen: Fußplatte auf Anhydritestrich – Stahldübel ausreichend?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Beschädigung der Fußbodenheizung beim Bohren vermeiden. Lage der Heizrohre unbedingt vorab prüfen.
🔴 Kritisch: Bei unklarer Estrichdicke und Tragfähigkeit unbedingt Fachmann hinzuziehen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie eine Raumspartreppe auf einem Anhydritestrich mit Fußbodenheizung befestigen möchten. Die Hauptfrage ist, ob Stahldübel in Ihrem Fall ausreichend sind, um die auftretenden Kräfte sicher aufzunehmen.
🔴 Gefahr: Eine unsachgemäße Befestigung der Treppenfußplatte kann zum Versagen der Treppe und somit zu schweren Unfällen führen.
Ich empfehle, folgende Punkte zu berücksichtigen:
- Estrichdicke: Die Estrichplatte sollte ausreichend dick sein, um die Lasten verteilen zu können.
- Fußbodenheizung: Achten Sie darauf, dass beim Dübeln keine Rohre der Fußbodenheizung beschädigt werden.
- Trittschallschutz: Der Trittschallschutz unter dem Estrich kann die Lastverteilung beeinflussen.
- Stahldübel: Die Auswahl der richtigen Stahldübel ist entscheidend. Beachten Sie die Angaben des Herstellers zur Tragfähigkeit in Anhydritestrich.
- Verkehrslast: Berücksichtigen Sie die zu erwartende Verkehrslast auf der Treppe.
👉 Handlungsempfehlung: Ich rate Ihnen dringend, vor der Montage einen Statiker oder einen erfahrenen Treppenbauer zu konsultieren. Dieser kann die spezifischen Gegebenheiten vor Ort beurteilen und die geeigneten Befestigungsmittel auswählen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Anhydritestrich
- Ein Estrich, der aus Anhydrit (Calciumsulfat) als Bindemittel hergestellt wird. Er ist bekannt für seine gute Wärmeleitfähigkeit und geringe Schwindneigung.
Verwandte Begriffe: Zementestrich, Gussasphaltestrich, Trockenestrich - Fußbodenheizung
- Ein Heizsystem, bei dem Heizrohre im Fußboden verlegt sind, um den Raum zu erwärmen. Es sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung.
Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Heizkreisverteiler, Vorlauftemperatur - Stahldübel
- Ein Befestigungselement aus Stahl, das in ein Bohrloch eingesetzt wird, um Bauteile zu befestigen. Es gibt verschiedene Arten von Stahldübeln für unterschiedliche Anwendungen.
Verwandte Begriffe: Spreizdübel, Hinterschnittanker, Bolzenanker - Verkehrslast
- Die Last, die durch Personen, Möbel und andere bewegliche Gegenstände auf ein Bauteil wirkt. Sie wird in der Statik berücksichtigt.
Verwandte Begriffe: Nutzlast, Eigenlast, Windlast - Trittschallschutz
- Maßnahmen zur Reduzierung der Schallübertragung durch Trittschall. Er wird oft durch Dämmmaterialien unter dem Estrich erreicht.
Verwandte Begriffe: Schalldämmung, Schallbrücke, Trittschalldämmung - Raumspartreppe
- Eine Treppe mit besonders schmalen Stufen, die wenig Platz benötigt. Sie wird oft in kleinen Räumen eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Wendeltreppe, Spindeltreppe, Sambatreppe - Estrichdicke
- Die Dicke der Estrichschicht, die für die Lastverteilung und die Aufnahme von Belastungen entscheidend ist.
Verwandte Begriffe: Aufbauhöhe, Überdeckung, Mindestdicke
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Dübel sind für Anhydritestrich geeignet?
Für Anhydritestrich eignen sich spezielle Dübel, die für diesen Untergrund zugelassen sind. Stahldübel sind eine Option, aber die Tragfähigkeit muss geprüft werden. Achten Sie auf die Herstellerangaben und Zulassungen. - Wie finde ich heraus, wo die Heizungsrohre verlaufen?
Die Lage der Heizungsrohre kann mit einem Rohrdurchmesser oder einer Wärmebildkamera ermittelt werden. Alternativ können Sie sich an den Installateur der Fußbodenheizung wenden. - Was passiert, wenn ich die Heizungsrohre anbohre?
Das Anbohren von Heizungsrohren führt zu einem Wasseraustritt und kann erhebliche Schäden verursachen. In diesem Fall muss umgehend ein Fachmann gerufen werden. - Wie dick muss der Estrich mindestens sein?
Die Mindestdicke des Estrichs hängt von der Art des Estrichs, der Belastung und der Art der Fußbodenheizung ab. Beachten Sie die einschlägigen Normen und Herstellerangaben. - Kann ich die Treppe auch kleben?
Das Kleben der Treppenfußplatte ist in der Regel keine sichere Alternative zur Dübelbefestigung, da die Klebeverbindung den hohen Belastungen oft nicht standhält. - Was ist eine Verkehrslast?
Die Verkehrslast ist die Last, die durch Personen und Gegenstände auf die Treppe wirkt. Sie muss bei der Auslegung der Treppe und der Befestigung berücksichtigt werden. - Muss ich den Trittschallschutz berücksichtigen?
Ja, der Trittschallschutz kann die Lastverteilung beeinflussen und muss bei der Auswahl der Befestigungsmittel berücksichtigt werden. - Was ist ein Statiker?
Ein Statiker ist ein Bauingenieur, der die Standsicherheit von Bauwerken berechnet und nachweist. Er kann beurteilen, ob die gewählte Befestigung für die Treppe ausreichend ist.
🔗 Verwandte Themen
- Estrich für Fußbodenheizung
Welche Estricharten sind für Fußbodenheizungen geeignet und welche Eigenschaften sind wichtig? - Treppenbefestigung im Altbau
Welche Besonderheiten sind bei der Befestigung von Treppen in alten Gebäuden zu beachten? - Schallschutz bei Treppen
Wie kann der Schallschutz bei Treppen verbessert werden? - Lastverteilung bei Treppen
Wie werden die Lasten einer Treppe richtig verteilt und abgeleitet? - Dämmung unter Estrich
Welche Dämmmaterialien sind für die Dämmung unter Estrich geeignet?
-
Betonbefestigung: Raumspartreppe ohne weiche Zwischenschichten
Unfug!
es gibt nur eine richtige befestigungsmethode - das ist direkt in den Beton,
ohne weiche Zwischenschichten!
viele Dübel sind enorm biegeweich, die wollen wir doch nicht überlasten 😉 -
Fußbodenaufbau: Raumspartreppe – Montage auf Fertigfußboden?
Und mein Fußbodenaufbau?
Die Fußplatte kommt doch auf den Fertigfußboden, so ist es in allen Katalogen dargestellt die ich habe. Wenn ich jetzt bis in die Betondecke schraube (mit der Gefahr für meine Kabel) wie baue ich dann den Fußboden oben drüber auf, mit oder ohne Dämmung? Die Fußplatte direkt auf den Rohfußboden zu befestigen geht jedenfalls nicht, da dann die Steigungshöhe der 1. Stufe etwa halb so hoch wäre wie die nächsten - das ist auch absoluter Murks! -
Lösung: Höhenverstellbare Füße für Raumspartreppen!
richtig erkannt!
deshalb werden Treppen *eigentlich* mit höhenverstellbaren Füßen geliefert.
in diesem Fall bleibt nur basteln, z.B. Stahlverlängerung - weil es ja soo
einfach ist ... grr
besser ist die akustische und statische Trennung von Treppe und Estrich -
is klar, oder? -
Alternative: Raumspartreppe – Befestigung im Beton vs. Estrich
Bin wohl doch zu doof
Eine akustische Trennung zwischen Treppe und Estrich glaube ich nicht zu brauchen, da eine Schallausbreitung im Zimmer der Treppe und zum angrenzenden Flur eher unbedenklich erscheint. Demgegenüber möchte ich die Schallausbreitung zum darunter liegenden Wohnzimmer (an dessen Decke Sie mir die Befestigung der Fußplatte empfehlen) um so mehr vermeiden, daher hoffte ich mit der Befestigung im 6,5 cm starken Estrich auszukommen. Nochmal zurück zur Ausgangsfrage, was spricht dagegen an der betreffenden Stelle die Dämmung komplett zu entfernen und dann dort ca. 11 cm Estrich reinzukippen, trägt der die Fußplatte nicht? Alternativ könnte ich auch noch eine komplette Aussparung herstellen und dann später Beton reinkippen. das sollte doch wenigstens die statischen Probleme lösen oder? -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Raumspartreppe auf Anhydritestrich befestigen – Dübel-Alternativen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Befestigung einer Raumspartreppe auf einem Anhydritestrich, wobei verschiedene Meinungen zu Dübelarten, Befestigungsmethoden und dem Einfluss des Fußbodenaufbaus ausgetauscht werden. Ein wichtiger Aspekt ist die Berücksichtigung von Lastverteilung und Schallschutz. Die direkte Befestigung im Beton wird als stabilste Lösung angesehen, während die Montage auf dem Fertigfußboden andere Herausforderungen mit sich bringt.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Betonbefestigung: Raumspartreppe ohne weiche Zwischenschichten wird vor biegeweichen Dübeln gewarnt, die unter Last nachgeben könnten. Die direkte Befestigung im Beton wird als die einzig richtige Methode angesehen, um die nötige Stabilität zu gewährleisten.
🔧 Praktische Umsetzung: Die Montage der Fußplatte auf dem Fertigfußboden wirft Fragen bezüglich des Fußbodenaufbaus auf, wie im Beitrag Fußbodenaufbau: Raumspartreppe – Montage auf Fertigfußboden? diskutiert. Eine Lösung könnten höhenverstellbare Füße sein, wie im Beitrag Lösung: Höhenverstellbare Füße für Raumspartreppen! vorgeschlagen, um die unterschiedlichen Höhen auszugleichen und eine korrekte Steigungshöhe der ersten Stufe zu gewährleisten.
✅ Zusatzinfo: Die akustische Trennung von Treppe und Estrich wird im Beitrag Alternative: Raumspartreppe – Befestigung im Beton vs. Estrich angesprochen. Hier wird die Schallausbreitung zum darunter liegenden Wohnzimmer als wichtiger betrachtet als die Schallübertragung innerhalb des Zimmers, in dem sich die Treppe befindet.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Montage sollte die Estrichdicke und die Lastverteilung genau geprüft werden. Es empfiehlt sich, die Befestigungsmethode sorgfältig abzuwägen und gegebenenfalls einen Fachmann zu konsultieren, um Schäden an Fußbodenheizung oder anderen Installationen zu vermeiden. Die Beiträge Betonbefestigung: Raumspartreppe ohne weiche Zwischenschichten und Alternative: Raumspartreppe – Befestigung im Beton vs. Estrich bieten hierzu wertvolle Informationen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Raumspartreppe, Anhydritestrich, Fußplatte, Stahldübel". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Dach - Dachausbau Kosten: Was kostet ein Zimmer? Preise, Richtwerte & Finanzierung
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Punktlast Fußbodenheizung: Zwischenbodenstütze, Raumspartreppe – Belastungsgrenze für Estrich?
- … hoch darf die Punktlast auf eine Fußbodenheizung sein? Infos zu Zwischenbodenstütze, Raumspartreppe & Estrichbelastung. Jetzt informieren! …
- … Punktlast, Fußbodenheizung, Estrich, Zwischenboden, Raumspartreppe, Belastung, …
- … Punktlast Fußbodenheizung: Zwischenbodenstütze, Raumspartreppe – Belastungsgrenze für Estrich? …
- … Wie hoch darf die Last auf die angegeben Stelle werden. Kann man eine Raumspartreppe aufstellen, oder kann es auch dort Probleme mit der Punktbelastung …
- … Estrichart: Zementestrich ist in der Regel belastbarer als Anhydritestrich. …
- … Für eine Raumspartreppe oder eine Zwischenbodenstütze ist es wichtig, die Lasten korrekt zu berechnen und gegebenenfalls Lastverteilungsmaßnahmen zu ergreifen (z.B. Lastverteilungsplatten). …
- … EstrichEstrich ist eineLastverteilungsschicht, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um einen ebenen Untergrund für Bodenbeläge zu schaffen. Er kann aus Zement, Anhydrit oder Gussasphalt bestehen. Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Heizestrich. …
- … RaumspartreppeEine Raumspartreppe ist eine Treppe mit besonders steilem Anstieg und geringer Lauflinie, …
- … besser geeignet?Zementestrich ist in der Regel widerstandsfähiger gegenüber Punktlasten als Anhydritestrich. Die genaue Belastbarkeit hängt jedoch von der Estrichdicke und der Qualität …
- … Kann ich eine Raumspartreppe ohne Bedenken auf eine Fußbodenheizung stellen?Nein, die Last der Raumspartreppe …
- BAU-Forum - Neubau - Spindeltreppe im Neubau: Zeitpunkt des Einbaus, Befestigung auf Rohbetondecke vs. Estrich?
- BAU-Forum - Neubau - 12535: Raumspartreppe befestigen: Fußplatte auf Anhydritestrich – Stahldübel ausreichend?
- … Raumspartreppe: Fußplatte sicher auf Anhydritestrich befestigen …
- … Raumspartreppe auf Anhydritestrich befestigen? Welche Dübel halten? Infos zu Lastverteilung, Estrichdicke …
- … Raumspartreppe, Anhydritestrich, Fußplatte befestigen, Stahldübel, Lastverteilung, Fußbodenheizung, Estrichdicke …
- … Raumspartreppe befestigen: Fußplatte auf Anhydritestrich – Stahldübel ausreichend? …
- … unserem Spitzbogen möchten wir eine Raumspartreppe (z.B. Henke Alpha vertrieben von OBI) einbauen. Derartige Treppen besitzen lediglich zwei Befestigungspunkte, einen am Fuß und den zweiten oben am Treppenauge. Dementsprechend haben diese Punkte hohe Kräfte aufzunehmen, vor allem dann, wenn man die Treppe wendelt, was bei uns der Fall ist. Der Verkäufer im Baumarkt sagte, die Schrauben wären 10 cm lang. Damit habe ich ein Problem. Mein Fußbodenaufbau: 38 mm Dämmung (Verkehrslast 3,5 kN/m²) + 6,5 cm Anhydritestrich (Rohre der Fußbodenheizung werden aus diesem Bereich ausgespart) gibt diesen …
- … aus? Am Montag kommt mein Estrich. Sollte ich im Bereich der Fußplatte die Dämmung herausnehmen und damit eine entsprechende Plattenstärke herstellen oder bringt …
- … mal festgeschraubt und kann hierzu helfen? Könnte man z.B. auf einen Stahldübel ausweichen? Bis in die Betondecke kann ich nicht gehen, da hier …
- … Ich verstehe, dass Sie eine Raumspartreppe auf einem Anhydritestrich mit Fußbodenheizung befestigen möchten. Die Hauptfrage ist, ob …
- … Stahldübel in Ihrem Fall ausreichend sind, um die auftretenden Kräfte sicher aufzunehmen. …
- … Stahldübel: Die Auswahl der richtigen Stahldübel ist entscheidend. Beachten Sie die Angaben des Herstellers zur Tragfähigkeit …
- … in Anhydritestrich. …
- … AnhydritestrichEin Estrich, der aus Anhydrit (Calciumsulfat) als Bindemittel hergestellt wird. …
- … StahldübelEin Befestigungselement aus Stahl, das in ein Bohrloch eingesetzt wird, um Bauteile zu befestigen. Es gibt verschiedene Arten von Stahldübeln für unterschiedliche Anwendungen.Verwandte Begriffe: Spreizdübel, Hinterschnittanker, Bolzenanker …
- … RaumspartreppeEine Treppe mit besonders schmalen Stufen, die wenig Platz benötigt. Sie wird oft in kleinen Räumen eingesetzt.Verwandte Begriffe: Wendeltreppe, Spindeltreppe, Sambatreppe …
- … Welche Dübel sind für Anhydritestrich geeignet?Für Anhydritestrich eignen sich spezielle Dübel, die für diesen …
- … Untergrund zugelassen sind. Stahldübel sind eine Option, aber die Tragfähigkeit muss geprüft werden. Achten Sie auf die Herstellerangaben und Zulassungen. …
- … Kann ich die Treppe auch kleben?Das Kleben der Treppenfußplatte ist in der Regel keine sichere Alternative zur Dübelbefestigung, da …
- … Betonbefestigung: Raumspartreppe ohne weiche Zwischenschichten …
- … Fußbodenaufbau: Raumspartreppe – Montage auf Fertigfußboden? …
- … Die Fußplatte kommt doch …
- … dann den Fußboden oben drüber auf, mit oder ohne Dämmung? Die Fußplatte direkt auf den Rohfußboden zu befestigen geht jedenfalls nicht, da dann …
- … Lösung: Höhenverstellbare Füße für Raumspartreppen! …
- … Alternative: Raumspartreppe – Befestigung im Beton vs. Estrich …
- … darunter liegenden Wohnzimmer (an dessen Decke Sie mir die Befestigung der Fußplatte empfehlen) um so mehr vermeiden, daher hoffte ich mit der Befestigung …
- … und dann dort ca. 11 cm Estrich reinzukippen, trägt der die Fußplatte nicht? Alternativ könnte ich auch noch eine komplette Aussparung herstellen und …
- … Raumspartreppe auf Anhydritestrich befestigen – Dübel-Alternativen …
- BAU-Forum - Wohnen und Einrichten - Raumspartreppe befestigen: Rohdecke vs. Estrich – Stabilität, Schallschutz & Aufbauhöhe?
- … Raumspartreppe: Rohdecke oder Estrich befestigen? …
- … Raumspartreppe sicher befestigen: Rohdecke oder Estrich? Vor- & Nachteile bzgl. Stabilität, …
- … Raumspartreppe, Befestigung, Rohdecke, Estrich, Stabilität, Schallschutz, Aufbauhöhe, Montage …
- … Raumspartreppe befestigen: Rohdecke vs. Estrich – Stabilität, Schallschutz & Aufbauhöhe? …
- … meine Frage bezieht sich auf die Befestigung einer Raumspartreppe. …
- … Ist es sinnvoller die Fußplatte auf der Rohbetondecke zu befestigen, oder …
- … Die gelieferte Treppe deutet von der Höhe der Fußplatte eher auf eine Estrichmontage hin. …
- … Ich würde die Befestigung einer Raumspartreppe auf der Rohbetondecke empfehlen, da dies die stabilste Lösung darstellt. Bei …
- … zu schaffen. Es gibt verschiedene Arten von Estrich, wie z.B. Zementestrich, Anhydritestrich und Gussasphaltestrich.Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Gussasphaltestrich …
- … Fußplatte …
- … Die Fußplatte ist das unterste Bauteil einer Treppe oder eines anderen Bauelements, …
- … Welche Vorteile bietet die Befestigung einer Raumspartreppe auf der Rohdecke?Die Befestigung auf der Rohdecke bietet die höchste …
- … Die Aufbauhöhe des Estrichs ist relevant, da sie die Höhe der Fußplatte der Treppe beeinflusst. Bei einem hohen Estrichaufbau muss die Fußplatte entsprechend …
- … Estricharten im VergleichUnterschiede zwischen Zementestrich, Anhydritestrich und anderen Estricharten. …
- … Rohdecke: Raumspartreppe mit Gummischeibe befestigen …
- … Raumspartreppe befestigen: Rohdecke vs. Estrich – Die optimale Lösung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe Leitungen schwitzen: Ursachen, Risiken & Maßnahmen bei Kondenswasser?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum: Welcher Estrich (Verbund, schwimmend)? Dämmung unter Bodenplatte möglich?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsraum: Sperrender Anstrich auf Estrich sinnvoll? Feuchtigkeitsschutz & Alternativen
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage mit Wärmepumpe: Paul, Aerex, Lüfta, Westaflex - Unterschiede, Kosten & Steuerung?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Notwendige Treppen nach BayBo: Maximale Steigung für Wohnungen, Dachgeschoss & Einliegerwohnung?
- … Ist - extrem ausgedrückt - eine Raumspartreppe als notwendige Treppe zulässig ? …
- … Steigung haben sollen, um ein sicheres und komfortables Begehen zu gewährleisten. Raumspartreppen können unter bestimmten Umständen zulässig sein, insbesondere wenn der Platz begrenzt …
- … Raumspartreppe …
- … Eine Raumspartreppe ist eine Treppe, die besonders platzsparend konstruiert ist. Sie hat …
- … Sind Raumspartreppen als notwendige Treppen zulässig?Raumspartreppen können unter bestimmten Umständen als …
- … alles in der DINAbk. 18065 geregelt. Die DIN gilt nicht für Raumspartreppen und ausklappbare Treppen. Treppenbreite, Stufenhöhe und Tritttiefe sind genormt (von....bis) einschließlich …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Raumspartreppe, Anhydritestrich, Fußplatte, Stahldübel" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Raumspartreppe, Anhydritestrich, Fußplatte, Stahldübel" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Raumspartreppe, Anhydritestrich, Fußplatte, Stahldübel" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Raumspartreppe, Anhydritestrich, Fußplatte, Stahldübel" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Raumspartreppe befestigen: Fußplatte auf Anhydritestrich – Stahldübel ausreichend?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Raumspartreppe: Fußplatte sicher auf Anhydritestrich befestigen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Raumspartreppe, Anhydritestrich, Fußplatte befestigen, Stahldübel, Lastverteilung, Fußbodenheizung, Estrichdicke
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!