Wir haben ein Haus Baujahr. 1970 gekauft.
Nun benötigen wir 1-2 weitere Zimmer und überlegen, das Dach auszubauen.
Allerdings ist die finanzielle Angelegenheit nicht so einfach ...
Bevor ich jetzt eine riesige Aktion mache, Informationen, Preise und Angebote etc. einhole und die Baumärkte und Handwerker unsicher mache, möchte ich erstmal hier im Forum die Bau-Erfahrenen und Experten befragen.
Könnt ihr mir, so ganz über den Daumen gepeilt, mal eine grobe Vorstellung davon geben, was so ein Dachausbau kosten kann?
Es geht jetzt nicht um ein paar hundert € rauf oder runter - ich will eigentlich nur wissen, ob es sich um 1000,5000 oder 10000 € oder noch mehr handeln könnte ...
Gegeben:
- Dach mit einem kleinen Fenster am Mauerwerk und einem kleinen Dachfenster
- nicht isoliert, also ziemlich "blank"
- ausklappbare "Falltür" mit ausfahrbarer Treppe (diese üblichen Speichertreppen)
- Boden scheint i.O. zu sein - also mit normalem Estrich (?)
Gesucht / erträumt
- entsprechende Isolation des Daches
- größeres Dachflächenfenster
- Einbau von 2 Zimmern (wir brauchen oben kein Wasser)
- Weiterführung der Treppe nach oben (die Speichereinstiegs-Luke muss erweitert werden, eine Treppe eingebaut werden.
naja und wenn ich ganz verwegen träumen darf, dann würde mich noch interessieren, was
- eine Dachgaube
kosten kann.
Mir ist schon klar, dass es Preise von ... bis gibt.
Aber mich würde einfach nur mal ein ungefährer Preis interessieren, für einen ganz "normalen" Ausbau ohne Firlefanz und Schickimicki.
Eben, um abschätzen zu können, ob wir ein solches Projekt überhaupt in Angriff nehmen können.
Gruß,
Nicole