Dachausbau Kosten: Was kostet ein Zimmer? Preise, Richtwerte & Finanzierung
BAU-Forum: Dach

Dachausbau Kosten: Was kostet ein Zimmer? Preise, Richtwerte & Finanzierung

Hallo.
Wir haben ein Haus Baujahr. 1970 gekauft.
Nun benötigen wir 1-2 weitere Zimmer und überlegen, das Dach auszubauen.
Allerdings ist die finanzielle Angelegenheit nicht so einfach ...
Bevor ich jetzt eine riesige Aktion mache, Informationen, Preise und Angebote etc. einhole und die Baumärkte und Handwerker unsicher mache, möchte ich erstmal hier im Forum die Bau-Erfahrenen und Experten befragen.
Könnt ihr mir, so ganz über den Daumen gepeilt, mal eine grobe Vorstellung davon geben, was so ein Dachausbau kosten kann?
Es geht jetzt nicht um ein paar hundert € rauf oder runter  -  ich will eigentlich nur wissen, ob es sich um 1000,5000 oder 10000 € oder noch mehr handeln könnte ...
Gegeben:
  • Dach mit einem kleinen Fenster am Mauerwerk und einem kleinen Dachfenster
  • nicht isoliert, also ziemlich "blank"
  • ausklappbare "Falltür" mit ausfahrbarer Treppe (diese üblichen Speichertreppen)
  • Boden scheint i.O. zu sein  -  also mit normalem Estrich (?)

Gesucht / erträumt

• entsprechende Isolation des Daches
  • größeres Dachflächenfenster
  • Einbau von 2 Zimmern (wir brauchen oben kein Wasser)
  • Weiterführung der Treppe nach oben (die Speichereinstiegs-Luke muss erweitert werden, eine Treppe eingebaut werden.

naja und wenn ich ganz verwegen träumen darf, dann würde mich noch interessieren, was

• eine Dachgaube

kosten kann.
Mir ist schon klar, dass es Preise von ... bis gibt.
Aber mich würde einfach nur mal ein ungefährer Preis interessieren, für einen ganz "normalen" Ausbau ohne Firlefanz und Schickimicki.
Eben, um abschätzen zu können, ob wir ein solches Projekt überhaupt in Angriff nehmen können.
Gruß,
Nicole

• Name:
  • nicole
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Um die Kosten für einen kompletten Dachausbau grob zu schätzen, sind mehrere Faktoren zu berücksichtigen. Ich empfehle, folgende Aspekte in Ihre Überlegungen einzubeziehen:

• Dachfenster: Einbau von Dachfenstern oder Gauben beeinflusst die Kosten erheblich.
    • Dämmung: Die Dämmung des Daches ist essenziell, um Heizkosten zu sparen und ein angenehmes Raumklima zu schaffen.
    • Estrich und Bodenbelag: Der Aufbau des Bodens inklusive Estrich und Bodenbelag ist ein wichtiger Kostenfaktor.
    • Treppe oder Speichertreppe: Der Zugang zum Dachgeschoss muss sicher und komfortabel gestaltet sein.
    • Innenausbau: Wandverkleidung, Installation von Elektrik und Heizung sowie Malerarbeiten sind weitere Kostenpunkte.

Eine grobe Schätzung der Kosten kann ich nur schwer abgeben, da diese stark von den individuellen Gegebenheiten und Ansprüchen abhängen. Die genannten Beträge (1.000, 5.000, 10.000) sind unrealistisch. Ein professioneller Dachausbau kostet in der Regel deutlich mehr.

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie sich Angebote von verschiedenen Handwerkern ein und lassen Sie sich detailliert beraten, um eine realistische Kostenschätzung zu erhalten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Dachausbau
    Der Dachausbau bezeichnet die Umwandlung eines ungenutzten Dachgeschosses in Wohnraum. Dies umfasst in der Regel Dämmung, Fenstereinbau, Innenausbau und die Schaffung eines Zugangs.
    Verwandte Begriffe: Dachgeschossausbau, Dachsanierung, Aufstockung
    Dämmung
    Die Dämmung dient dazu, den Wärmeverlust eines Gebäudes zu reduzieren und den Energieverbrauch zu senken. Sie wird in der Regel an den Außenwänden, dem Dach und dem Boden angebracht.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Schallschutz, Isolierung
    Estrich
    Estrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Beton, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um eine ebene und tragfähige Grundlage für den Bodenbelag zu schaffen.
    Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Trockenestrich
    Dachfenster
    Dachfenster sind Fenster, die in die Dachfläche eingebaut werden, um Tageslicht in das Dachgeschoss zu bringen und eine Belüftung zu ermöglichen.
    Verwandte Begriffe: Gaube, Oberlicht, Lichtkuppel
    Baugenehmigung
    Eine Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Durchführung von Bauarbeiten erforderlich ist. Sie dient dazu, die Einhaltung der Bauvorschriften und die Sicherheit des Gebäudes zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Bebauungsplan
    KfW
    Die KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau) ist eine staatliche Förderbank, die zinsgünstige Kredite und Zuschüsse für energieeffizientes Bauen und Sanieren vergibt.
    Verwandte Begriffe: Förderprogramme, Energieeffizienz, Nachhaltigkeit
    Speichertreppe
    Eine Speichertreppe ist eine platzsparende Treppe, die in der Regel ausklappbar ist und den Zugang zum Dachboden oder Speicher ermöglicht.
    Verwandte Begriffe: Bodentreppe, Raumspartreppe, Scherentreppe

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Genehmigungen sind für einen Dachausbau erforderlich?
      Für einen Dachausbau benötigen Sie in der Regel eine Baugenehmigung. Die genauen Bestimmungen sind von den jeweiligen Landesbauordnungen abhängig. Ich empfehle, sich vorab beim zuständigen Bauamt zu informieren.
    2. Wie finde ich den richtigen Handwerker für meinen Dachausbau?
      Ich empfehle, Referenzen und Bewertungen von Handwerkern einzuholen. Achten Sie auf Qualifikationen und Erfahrung im Bereich Dachausbau. Vergleichen Sie mehrere Angebote und wählen Sie einen Handwerker, der Ihre Vorstellungen versteht und transparent arbeitet.
    3. Welche Dämmstoffe sind für den Dachausbau geeignet?
      Für die Dämmung des Daches eignen sich verschiedene Materialien wie Mineralwolle, Holzfaser oder synthetische Dämmstoffe. Die Wahl des Dämmstoffs hängt von Ihren individuellen Anforderungen und dem Budget ab. Achten Sie auf eine gute Wärmeleitfähigkeit und Schallschutz.
    4. Wie kann ich die Kosten für den Dachausbau senken?
      Ich empfehle, Eigenleistungen zu erbringen, sofern Sie handwerklich geschickt sind. Vergleichen Sie Preise von verschiedenen Anbietern und nutzen Sie Fördermöglichkeiten. Planen Sie den Dachausbau sorgfältig, um unnötige Kosten zu vermeiden.
    5. Was muss ich bei der Planung der Dachfenster beachten?
      Bei der Planung der Dachfenster sollten Sie die Größe, Anzahl und Positionierung berücksichtigen. Achten Sie auf eine gute Belichtung und Belüftung des Raumes. Wählen Sie Fenster mit guter Wärmedämmung und Schallschutz.
    6. Wie lange dauert ein Dachausbau?
      Die Dauer eines Dachausbaus hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Größe des Dachgeschosses, dem Umfang der Arbeiten und der Verfügbarkeit von Handwerkern. Ich empfehle, mit einer Bauzeit von mehreren Wochen bis Monaten zu rechnen.
    7. Welche Fördermöglichkeiten gibt es für einen Dachausbau?
      Für einen Dachausbau gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten, wie z.B. Zuschüsse oder zinsgünstige Kredite von der KfW oder anderen Förderinstituten. Informieren Sie sich über die aktuellen Förderprogramme und nutzen Sie die Möglichkeiten zur finanziellen Unterstützung.
    8. Was ist bei der Wahl der Treppe zum Dachgeschoss zu beachten?
      Bei der Wahl der Treppe sollten Sie auf Sicherheit, Komfort und Platzbedarf achten. Wählen Sie eine Treppe, die den geltenden Normen entspricht und eine gute Begehbarkeit gewährleistet. Berücksichtigen Sie auch den Brandschutz.

🔗 Verwandte Themen

• Dachfenster einbauen
      Informationen zu Arten, Kosten und Einbau von Dachfenstern.
    • Dachdämmung Kosten
      Überblick über die Kosten verschiedener Dämmmaterialien und -methoden.
    • Baugenehmigung Dachausbau
      Alles Wichtige zur Baugenehmigung für den Dachausbau.
    • Finanzierung Dachausbau
      Möglichkeiten zur Finanzierung eines Dachausbaus.
    • Treppenarten für Dachgeschosse
      Vorstellung verschiedener Treppenarten für den Zugang zum Dachgeschoss.
  2. Dachausbau Kosten: Statik & Bauantrag bei Umbauten beachten!

Ihnen ist klar ...
    dass man gerade Umbauten nur sehr schwer auf Grund der gegebene Beschreibung kostenmäßig einschätzen kann, ich weiß auch nicht, wieviel sie eventuell in Eigenleistung erbringen können. Bzgl. Erweiterung der Treppe und größeren Dachflächenfenstern oder gar Gaube ist unbedingt Rat vom Statiker einzuholen. ein Bauantrag ist vermutlich auch von Nöten ...
    Aber: wie es der Zufall will, was ähnliches haben wir vor zwei Jahren gemacht, Bestandshaus aus den 50'Jahren ohne Dachisolierung.
    Umfang der Arbeiten:
    Planung und Statik
    Neue Treppe eingebaut
    Balkenlage verstärkt und Trockenestrich
    4 HK's an Heizung angeschlossen
    Elektrik
    2 DachFlächenfenster mit je ca. 1,8 m² lichte Fläche
    2 Giebelfenster erweitert.
    Neue Zwischensparrenisolierung, Dampfbremse Pipapo ...
    Gipskartonwände für 2 Räume gestellt
    Ein WC kpl. neu eingebaut
    somit 2 Zimmer a 17 m², WC mit 2 m² und Treppenanlage mit 4 m² gebaut.
    Kostenschätzung Architekt ohne Planungskosten:
    ca. 45.000 €
    Abrechnunsgauftrag:
    Abgrechnete Summe von uns:
    ca. 38.000 €
    Vielleicht hilft es ...
    Gruß
    der damals zuständige Architekt
  3. Dachausbau Finanzierung: Projekt vorerst gestorben ☹

Achim
    • kreisch*

Okay, danke schon mal.
    Ich fürchte, damit ist das Projekt erstmal gestorben. ☹

• umfall*

Gruß,
    Nicole

4. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Dachausbau Kosten: Preise, Finanzierung & Planung

💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt die anfängliche Anfrage bezüglich der Kosten für einen Dachausbau, wobei die finanzielle Machbarkeit im Vordergrund steht. Es wird betont, dass eine Kostenschätzung ohne detaillierte Informationen schwierig ist und Eigenleistungen die Kosten beeinflussen können. Die Notwendigkeit einer statischen Prüfung und eines Bauantrags wird hervorgehoben, insbesondere bei Änderungen an Treppe oder Dachfenstern. Letztendlich wird das Projekt aufgrund der ersten Einschätzungen vorerst auf Eis gelegt.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag von Dachausbau Kosten: Statik & Bauantrag bei Umbauten beachten! unterstreicht die Bedeutung einer professionellen Einschätzung durch Statiker und die Klärung der Bauantrags-Pflicht, bevor konkrete Planungen für den Dachausbau (inkl. Dachisolierung, Treppe, Fenster) erfolgen.

💰 Zusatzinfo: Die Kosten für einen Dachausbau hängen stark von individuellen Faktoren ab, wie dem Umfang der Eigenleistungen, der Notwendigkeit von Umbauten an Treppe oder Dachfenstern und den Anforderungen an die Dämmung. Eine detaillierte Planung und Angebote von Fachfirmen sind unerlässlich, um die Finanzierung realistisch einschätzen zu können.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Einholung konkreter Angebote sollte eine Vorabklärung mit einem Statiker erfolgen, um die bauliche Machbarkeit und die Notwendigkeit eines Bauantrags zu prüfen. Dies kann helfen, unerwartete Kosten zu vermeiden und die Finanzierung realistisch zu planen. Siehe auch Dachausbau Kosten: Statik & Bauantrag bei Umbauten beachten!.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachausbau, Kosten, Preis, Richtwerte". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage mit Durchlauferhitzer kombinieren: Warmwasserbereitung, Kosten & Effizienz?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie im Altbau nachrüsten: Kosten, Förderung & Erfahrungen mit Vaillant, Paradigma?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage & Photovoltaik: Bebauungsplan Dachanteil – Was ist erlaubt? Kosten & Umfang?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Alternative Heizsysteme: Kosten, Effizienz & Risiken im Vergleich zu Erdwärmetauscher?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solar-Klimaanlage für Dachgeschoss: Kosten, Effizienz & Autarkie durch Photovoltaik?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Anbau Statik notwendig bei Gebäudeklasse 5? Prüfstatik, Tragwerksplanung, Kosten
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Pfettendach vs. Kehlbalkendach: Welches Dach für offenes OG? Vor- & Nachteile
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachstuhl Statikprüfung: Notwendigkeit, Kosten & Risiken bei Standard-Bungalows?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Untergeordnete Gaube: Berechnung Ansichtsfläche & Höhe (max. 4 m², 2,5 m) in Bayern?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenüberschreitung beim Hausumbau: Was tun bei 50% Aufpreis? Reißleine ziehen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachausbau, Kosten, Preis, Richtwerte" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dachausbau, Kosten, Preis, Richtwerte" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachausbau, Kosten, Preis, Richtwerte" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dachausbau, Kosten, Preis, Richtwerte" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterfĂźhrende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks kÜnnen Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Dachausbau Kosten: Was kostet ein Zimmer? Preise, Richtwerte & Finanzierung
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Dachausbau Kosten: Preise & Richtwerte

Suche nach: Dachausbau, Kosten, Preise, Richtwerte, Finanzierung, Zimmer, Dämmung, Fenster, Treppe, Bauplanung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼