Garage mit Bims-Beton-Stegdielen: Dacheindeckung, Isolierung & Kosten im Detail?
BAU-Forum: Neubau
Garage mit Bims-Beton-Stegdielen: Dacheindeckung, Isolierung & Kosten im Detail?
Ist das OK so?
Weiterhin: 80 cm Streifenfundament, 10 cm B25 Bodenplatte, Wände aus 10 cm Bims-Beton Fertigelementen, Glattputz, Fassadenfarbe, Tor, Tür, Fenster, Größe 6 x 4 m zum Schlüsselfertigpreis von DM 15000,00.
Ist das nen realistischer Preis für NRW?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile das Angebot für die Garage mit Bims-Beton-Stegdielen wie folgt: Bims-Beton-Stegdielen sind eine gängige Option für Garagendächer. Sie bieten eine gewisse Stabilität und sind relativ kostengünstig.
Wichtig bei der Dachisolierung: Die Abweichung von der VOBAbk./B (Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen) sollte kritisch hinterfragt werden. Ich empfehle, die genannten "Erfahrungswerte" genau zu prüfen und sich die Details der geplanten Ausführung schriftlich geben zu lassen.
Lochglasvlies und Glasvliesdachbahn: Diese Materialien sind typisch für die Abdichtung von Flachdächern. Die doppellagige Ausführung ist grundsätzlich positiv, aber die Qualität der Materialien und die fachgerechte Ausführung sind entscheidend.
Fundament und Bodenplatte: Ein Streifenfundament und eine Bodenplatte sind Standard für Garagen. Achten Sie auf die korrekte Ausführung gemäß den statischen Anforderungen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich die Details der Dachisolierung genau erläutern und schriftlich bestätigen. Vergleichen Sie das Angebot mit anderen Anbietern und holen Sie ggf. eine unabhängige Expertise ein.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Bimsbeton
- Bimsbeton ist ein Leichtbeton, bei dem Bims als Zuschlagstoff verwendet wird. Er hat eine geringere Dichte als normaler Beton und bietet eine gute Wärmedämmung.
Verwandte Begriffe: Leichtbeton, Porenbeton, Gasbeton - VOB/B
- Die Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen (VOB) Teil B ist ein Standardwerk für Bauverträge. Sie regelt die Rechte und Pflichten von Auftraggeber und Auftragnehmer.
Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Leistungsbeschreibung, Gewährleistung - Lochglasvlies
- Lochglasvlies ist ein Vlies aus Glasfasern mit Löchern, das als Trägermaterial für Dachabdichtungen verwendet wird. Es dient zur Stabilisierung und zur Aufnahme von Spannungen.
Verwandte Begriffe: Glasvlies, Dachabdichtung, Bitumenbahn - Glasvliesdachbahn
- Eine Glasvliesdachbahn ist eine Dachabdichtungsbahn, die mit Glasvlies verstärkt ist. Sie ist wasserdicht und widerstandsfähig gegen Witterungseinflüsse.
Verwandte Begriffe: Dachbahn, Bitumen, Abdichtung - Streifenfundament
- Ein Streifenfundament ist ein Fundament, das unter tragenden Wänden verläuft. Es verteilt die Lasten der Wand auf den Baugrund.
Verwandte Begriffe: Fundament, Bodenplatte, Frostschürze - Bodenplatte
- Eine Bodenplatte ist eine flächige Betonplatte, die als Fundament für ein Gebäude dient. Sie verteilt die Lasten des Gebäudes auf den Baugrund.
Verwandte Begriffe: Fundament, Streifenfundament, Frostschürze - Schlüsselfertig
- Schlüsselfertig bedeutet, dass ein Gebäude komplett fertiggestellt und bezugsfertig übergeben wird. Alle erforderlichen Arbeiten sind im Preis enthalten.
Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Leistungsbeschreibung, Festpreis
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind Bims-Beton-Stegdielen?
Bims-Beton-Stegdielen sind vorgefertigte Bauelemente aus Bimsbeton, die als Dacheindeckung verwendet werden. Sie zeichnen sich durch ihr geringes Gewicht und ihre einfache Montage aus. - Was bedeutet die Abweichung von der VOB/B bei der Dachisolierung?
Die VOB/B ist ein Regelwerk für Bauleistungen. Eine Abweichung davon bedeutet, dass der Anbieter andere als die üblichen Standards anwendet. Dies kann Vor- oder Nachteile haben, sollte aber genau geprüft werden. - Sind Lochglasvlies und Glasvliesdachbahn eine gute Wahl für die Dachabdichtung?
Ja, diese Materialien sind gängig und bewährt für Flachdächer. Wichtig ist die fachgerechte Verarbeitung, um eine dauerhafte Dichtigkeit zu gewährleisten. - Was ist bei einem Streifenfundament zu beachten?
Das Streifenfundament muss ausreichend dimensioniert sein, um die Lasten der Garage sicher in den Baugrund abzuleiten. Die Frostfreiheit ist ebenfalls wichtig, um Schäden durch Frost zu vermeiden. - Worauf sollte ich beim Schlüsselfertigpreis achten?
Der Schlüsselfertigpreis sollte alle Leistungen umfassen, die für die Fertigstellung der Garage erforderlich sind. Achten Sie auf eine detaillierte Leistungsbeschreibung, um spätere Überraschungen zu vermeiden. - Wie wichtig ist die Fassadenfarbe?
Die Fassadenfarbe schützt die Fassade vor Witterungseinflüssen und trägt zur optischen Gestaltung bei. Wählen Sie eine hochwertige Farbe, die zum Stil des Hauses passt. - Was ist bei Fenstern und Türen zu beachten?
Fenster und Türen sollten gut isoliert sein, um Wärmeverluste zu minimieren. Achten Sie auf die Qualität der Materialien und die fachgerechte Montage. - Was bedeutet "Glattputz"?
Glattputz ist eine Putzart, die eine besonders glatte Oberfläche erzeugt. Er wird häufig im Innenbereich verwendet, kann aber auch für Fassaden eingesetzt werden.
🔗 Verwandte Themen
- Garagendach abdichten
Informationen zu Materialien und Methoden zur Abdichtung von Garagendächern. - Fundament für Garage erstellen
Anleitung zum Bau eines stabilen Fundaments für eine Garage. - Dachisolierung nachträglich anbringen
Tipps zur nachträglichen Dämmung eines Garagendachs. - Kosten für Garagenbau
Übersicht über die verschiedenen Kostenfaktoren beim Garagenbau. - Baugenehmigung für Garage
Informationen zu den erforderlichen Genehmigungen für den Bau einer Garage.
-
*plumps*
Das tut schon weh! -
🔴 Bims-Beton-Garage: Abdichtung mangelhaft – Warnung!
oh Gott, wennes dich gibt, steh ihm bei
Moin Carsten,
da Du bestätigt hast, es sei kein fake, nur deshalb hier meine Antwort: vergiss das Teil!
Alleine die "Abdichtung" ist gar keine. Das hält nicht einmal 1 Jahr. Der Hersteller scheint Kenntnisse aus der Zeit des Kaisers zu haben.
Von dem Rest kann ich nichts sagen, aber das reichte mir schon. Passt so herrlich zu dem Beitrag in VOX.
Grüße
Stefan Ibold -
💰 Garagenbau: Preisvergleich – Gemauert vs. Bims-Beton
Netter Preis
Hallo Carsten,
für den Preis bekommt auch eine gemauerte Garage aus Ziegel oder KS mit Verblendung, Estrich, Putz, Bodenplatte, Fundamente und einem vernünftigen Dach was hält. Vorausgesetzt es sind "normale" Fenster drin, einfache Stahltür und mechanisches Garagentor. Dann dürfte der Preis so um die 10 TDM liegen. 15 TDM ist zumindest bei uns in Braunschweig schon heftig. Materialpreis für die Größe der Garage so ungefähr bei 6 TDM und Lohnkosten bei ca. 3,5 TDM. Ich würde mir einen anderen Anbieter suchen. -
Garage: Regionale Preisunterschiede – Fertiggarage vs. Stahlgarage
Bin auch am Garagen gucken
also für 10 TDM gibt es hier keine Garage in der Ausführung die sie hier beschrieben haben Herr Eichmann, da bin ich etwas beim Doppelten. Bei einer Fertiggarage mit Fundamenten im nicht gewachsenen Boden kommt bei mir der Preis von Carsten auch in etwas hin (um die 13 TDM), mit einer Tür und Tor elektrisch.
Das einzige was billiger war sind die Stahlgaragen 😉 -
Garagenbau BS: Suche nach preisgünstigen Anbietern
@Hr. Eichmann - BEI wem?
Da sich mein Bauplatz quasi bei Ihnen "um die Ecke" befindet (südl. LK Celle), wäre ich für ein paar Adressen bzgl. dieser preisgünstigen Garagen im Raum BS sehr interessiert.
Schicken Sie mir 'ne E-Mail? -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Garage mit Bims-Beton-Stegdielen: Dacheindeckung & Kosten
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um ein Angebot für eine Garage mit Bims-Beton-Stegdielen, wobei die Dacheindeckung und Isolierung im Fokus stehen. Es werden Preisvergleiche zwischen verschiedenen Bauweisen (gemauert vs. Fertiggarage) angestellt und regionale Preisunterschiede diskutiert. Ein wichtiger Punkt ist die Qualität der Abdichtung bei Bims-Beton-Garagen. Abschließend wird nach günstigen Anbietern im Raum Braunschweig gesucht.
🔴 Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Bims-Beton-Garage: Abdichtung mangelhaft – Warnung! wird vor der mangelhaften Abdichtung der angebotenen Bims-Beton-Garage gewarnt. Die Abdichtung wird als unzureichend und nicht dauerhaft haltbar beschrieben, was ein wesentliches Risiko darstellt.
💰 Zusatzinfo: Der Beitrag Garagenbau: Preisvergleich – Gemauert vs. Bims-Beton vergleicht die Kosten einer Bims-Beton-Garage mit einer gemauerten Garage. Demnach könnte eine gemauerte Garage mit Verblendung, Estrich, Putz, Bodenplatte und Fundamenten zu einem ähnlichen Preis realisierbar sein, was eine interessante Alternative darstellt.
📊 Zusatzinfo: Es gibt deutliche regionale Preisunterschiede beim Garagenbau. Im Beitrag Garage: Regionale Preisunterschiede – Fertiggarage vs. Stahlgarage wird erwähnt, dass die Preise für Fertiggaragen im Raum Braunschweig deutlich höher liegen können als die genannten 10.000 Euro. Dies sollte bei der Angebotsprüfung berücksichtigt werden.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Auftragsvergabe sollte die Qualität der Dacheindeckung und Isolierung, insbesondere die Abdichtung, genau geprüft werden. Es empfiehlt sich, alternative Angebote für gemauerte Garagen einzuholen, um einen umfassenden Preisvergleich zu erhalten. Nutzer aus der Region Braunschweig können sich im Beitrag Garagenbau BS: Suche nach preisgünstigen Anbietern nach lokalen Anbietern erkundigen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Garage, Bims-Beton-Stegdielen, Dacheindeckung, Dachisolierung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Dach - Zementstegdielen Garagendach: Aufbau, Sanierung & Abdichtung bei Baujahr 1956?
- … Zementstegdielen Garagendach sanieren …
- … Was sind Zementstegdielen? Aufbau, Sanierung und Abdichtung eines Garagendachs aus Zementstegdielen …
- … Garagendach, Dachsanierung, Betondecke …
- … Zementstegdielen Garagendach: Aufbau, Sanierung & …
- … mein Garagendach ist marode, der bitumenbelag ist hin, Wasser dringt ein. In den Bauunterlagen taucht der begriff …
- … Zementstegdielen auf. Baujahr der Garage 1956. …
- … stegdielen und wie ist der Aufbau einer solchen Decke? …
- … Zementstegdielen sind vorgefertigte Bauelemente aus Zement, die im Garagendachbau der 1950er …
- … Der typische Aufbau eines Garagendachs mit Zementstegdielen (Baujahr 1956) ist folgendermaßen: …
- … Zementstegdielen: …
- … Ggf. Dämmung: Zwischen den Stegdielen kann sich Dämmmaterial befinden. …
- … ZementstegdielenVorgefertigte Bauelemente …
- … werden. Sie bestehen aus einem stegartigen Unterbau und einer Deckschicht.Verwandte Begriffe: Betondecke, Fertigteil, Dachplatte …
- … BewehrungStahlstäbe oder -matten, die in Betonbauteile eingelegt werden, um deren Zugfestigkeit zu erhöhen. Die Bewehrung verhindert, …
- … dass der Beton unter Zugbelastung reißt.Verwandte Begriffe: Armierung, Stahlbeton, Betonstahl …
- … Was sind die Vorteile von Zementstegdielen?Zementstegdielen waren eine kostengünstige und relativ schnelle Lösung für den …
- … Garagendachbau in den 1950er Jahren. Sie boten eine gewisse Stabilität und …
- … Wie erkenne ich Schäden an Zementstegdielen?Achten Sie auf Risse, Abplatzungen, Roststellen (an der Bewehrung) und Durchbiegungen. Feuchte Stellen an der Garagendecke können ebenfalls ein Hinweis auf Schäden sein. …
- … ein Garagendach mit Zementstegdielen selbst sanieren?Aufgrund der potenziellen statischen Probleme und der Notwendigkeit einer fachgerechten Abdichtung ist es ratsam, die Sanierung von einem Fachbetrieb durchführen zu lassen. …
- … Wie lange hält ein Garagendach mit Zementstegdielen?Die Lebensdauer hängt von der Qualität …
- … Kann ich auf ein Garagendach mit Zementstegdielen eine Photovoltaikanlage installieren?Das ist grundsätzlich möglich, …
- … Was kostet die Sanierung eines Garagendachs mit Zementstegdielen?Die Kosten variieren je nach Umfang der …
- … Garagendach abdichtenInformationen zu verschiedenen Abdichtungsmethoden für Garagendächer. …
- … Dachbegrünung GaragendachMöglichkeiten und Vorteile einer Dachbegrünung auf einem Garagendach. …
- … Statik Garagendach prüfenWarum eine statische Prüfung bei älteren …
- … Garagendächern wichtig ist. …
- … Zementstegdielen: Aufbau, Material & Einsturzgefahr! …
- … stegdielen …
- … Garagendach: Stegdielen aus Beton/Bimsbeton – Verlegung & Aufbau …
- … Stegdielen für …
- … Garagen.. …
- … Deckenplatten habe ich noch selbst verlegt, das waren Hohlraum-Platten entweder aus Beton oder aus Bimsbeton, mit Bewehrung. …
- … gelegt und die Stöße mit Beton/Zementmörtel vergossen. …
- … Zementstegdielen Garagendach: Sanierung & Aufbau (Bj. 1956) …
- BAU-Forum - Dach - Flachdachabdichtung Bimsbeton-Garage: Kosten, Materialien & typische Ausführung?
- … Flachdachabdichtung Bimsbeton-Garage …
- … Flachdachabdichtung einer Bimsbeton-Garage: Welche Materialien sind geeignet? Ist die …
- … Flachdachabdichtung, Bimsbeton, Garage, Dachabdichtung, Stegdielen, Beton, Abdichtung, Flachdach …
- … Garage, Beton …
- … Flachdachabdichtung Bimsbeton-Garage: Kosten, Materialien & typische …
- … ich habe ein Angebot einer BIMS-Beton-Garage. …
- … Dacheindeckung erfolgt mit bewehrten Bims-Beton-Stegdielen (ca. 50 …
- … cm breit). Die Dachisolierung wird - abweichend von VOBAbk./B und gestützt auf Erfahrungswerte - wie folgt ausgeführt: Abdeckung doppellagig, davon untere Lage Lochglasvlies und obere Lage mit heiß aufgeklebter, besandeter 13er Glasvliesdachbahn nach DINAbk. 52143. …
- … Weiterhin: 20 cm B25 Bodenplatte, Wände aus 10 cm Bims-Beton Fertigelementen. …
- … davon ausgehen, dass die Garage in Kürze undicht wird? …
- … und in diesem Forum weniger passend, aber für mich wichtig: Bedeutet BIMS, dass man beim Bohren großflächige Abplatzungen bekommt? Wer hat …
- … Erfahrung mit BIMS-Garagen? …
- … Ich beurteile die geplante Dacheindeckung einer Bimsbeton-Garage mit doppelter Lage Lochglasvlies als …
- … eine gängige Methode. Bimsbeton-Stegdielen sind für Flachdächer geeignet, da sie eine gewisse Stabilität und Tragfähigkeit bieten. …
- … Bimsbeton …
- … Bimsbeton ist ein Leichtbeton, der aus …
- … Bims (vulkanisches Gestein), Zement und Wasser hergestellt wird. Er zeichnet sich durch …
- … sein geringes Gewicht, seine gute Wärmedämmung und seine Feuerbeständigkeit aus. Bimsbeton wird häufig für den Bau von Wänden, Decken und Dächern verwendet.Verwandte …
- … Begriffe: Leichtbeton, Porenbeton, Beton, Dämmung. …
- … Stegdielen …
- … Stegdielen sind vorgefertigte Bauelemente aus Beton oder Stahlbeton, …
- … Sie bestehen aus zwei Platten, die durch Stege miteinander verbunden sind. Stegdielen sind leicht, stabil und einfach zu montieren.Verwandte Begriffe: Fertigteile, Betondecke, …
- … Welche Materialien eignen sich am besten für die Flachdachabdichtung einer Bimsbeton-Garage?Für die Flachdachabdichtung einer Bimsbeton-Garage …
- BAU-Forum - Neubau - 12159: Garage mit Bims-Beton-Stegdielen: Dacheindeckung, Isolierung & Kosten im Detail?
- … Garage: Bims-Beton-Dach, Isolierung & Preis …
- … Garage mit Bims-Beton-Stegdielen: Was bedeutet das …
- … für Dacheindeckung und Isolierung? Angebot prüfen & Kosten verstehen. Jetzt informieren! …
- … Garage, Bims-Beton-Stegdielen, Dacheindeckung, Dachisolierung …
- … habe heute Angebot für eine Garage erhalten. Hierbei ist mir eine Position ins Auge gesprungen: Dacheindeckung erfolgt mit bewehrten Bims-Beton-Stegdielen. Die …
- … Dachisolierung wird - abweichend von VOBAbk./B und gestützt auf Erfahrungswerte - …
- … 80 cm Streifenfundament, 10 cm B25 Bodenplatte, Wände aus 10 cm Bims-Beton Fertigelementen, Glattputz, Fassadenfarbe, Tor, Tür, Fenster, Größe 6 x 4 …
- … Ich beurteile das Angebot für die Garage mit Bims-Beton-Stegdielen wie folgt: Bims-Beton …
- … -Stegdielen sind eine gängige Option für Garagendächer. Sie bieten eine …
- … Wichtig bei der Dachisolierung: Die Abweichung von der VOBAbk./B (Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen) sollte kritisch hinterfragt werden. Ich empfehle, die genannten Erfahrungswerte genau zu prüfen und sich die Details der geplanten Ausführung schriftlich geben zu lassen. …
- … Fundament und Bodenplatte: Ein Streifenfundament und eine Bodenplatte sind Standard für Garagen. Achten Sie auf die korrekte Ausführung gemäß den statischen …
- … Bimsbeton …
- … Bimsbeton ist ein Leichtbeton, bei dem Bims als Zuschlagstoff verwendet wird. Er hat eine geringere Dichte als …
- … normaler Beton und bietet eine gute Wärmedämmung.Verwandte Begriffe: Leichtbeton, Porenbeton, Gasbeton …
- … Eine Bodenplatte ist eine flächige Betonplatte, die als Fundament für ein Gebäude dient. Sie verteilt die …
- … Was sind Bims-Beton-Stegdielen?Bims-Beton-Stegdielen sind vorgefertigte Bauelemente …
- … aus Bimsbeton, die als Dacheindeckung verwendet werden. Sie zeichnen sich durch ihr geringes Gewicht und ihre einfache Montage aus. …
- … Was bedeutet die Abweichung von der VOBAbk./B bei der Dachisolierung?Die VOB/B ist ein Regelwerk für Bauleistungen. Eine Abweichung …
- … beachten?Das Streifenfundament muss ausreichend dimensioniert sein, um die Lasten der Garage sicher in den Baugrund abzuleiten. Die Frostfreiheit ist ebenfalls wichtig, um …
- … Der Schlüsselfertigpreis sollte alle Leistungen umfassen, die für die Fertigstellung der Garage erforderlich sind. Achten Sie auf eine detaillierte Leistungsbeschreibung, um spätere Überraschungen …
- … Garagendach abdichtenInformationen zu Materialien und Methoden zur Abdichtung von Garagendächern. …
- … Fundament für Garage erstellenAnleitung zum Bau eines stabilen Fundaments …
- … für eine Garage. …
- … Dachisolierung nachträglich anbringenTipps zur nachträglichen Dämmung eines Garagendachs. …
- … Kosten für GaragenbauÜbersicht über die verschiedenen Kostenfaktoren beim Garage …
- … hält. Vorausgesetzt es sind normale Fenster drin, einfache Stahltür und mechanisches Garagentor. Dann dürfte der Preis so um die 10 TDM liegen. …
- … bei uns in Braunschweig schon heftig. Materialpreis für die Größe der Garage so ungefähr bei 6 TDM und Lohnkosten bei ca. 3,5 TDM. …
- … Garage: Regionale Preisunterschiede – Fertiggarage vs. Stahlgarage …
- … Bin auch am Garagen gucken …
- … für 10 TDM gibt es hier keine Garage in der Ausführung die sie hier beschrieben haben Herr Eichmann, da bin ich etwas beim Doppelten. Bei einer Fertiggarage mit Fundamenten im nicht gewachsenen Boden kommt bei mir der …
- … Das einzige was billiger war sind die Stahlgaragen ;-) …
- … Garagenbau BS: Suche nach preisgünstigen Anbietern …
- … LK Celle), wäre ich für ein paar Adressen bzgl. dieser preisgünstigen Garagen im Raum BS sehr interessiert. …
- … Garage mit Bims-Beton-Stegdielen: Dacheindeckung & Kosten …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Statik Fertighaus Hessen: Bodenplatte & Keller in Eigenleistung – Kosten für Prüfstatiker?
- … Statik, Fertighaus, Hessen, Bodenplatte, Keller, Eigenleistung, Prüfstatiker, Bewehrungspläne, Bimssteine, Baurecht …
- … Die Bodenplatte und den Keller werde ich in Eigenleistung errichten mit Bims Steinen. Somit benötige ich eine Statik mit Bewehrungsplänen für den Keller …
- … Die Verwendung von Bimssteinen für den Kellerbau ist grundsätzlich möglich, muss aber in der …
- … des Bodens, die Lasten aus dem Fertighaus und die Eigenschaften der Bimssteine in seine Berechnungen einbeziehen. …
- … der Statik und dient der Bauausführung als Grundlage.Verwandte Begriffe: Bewehrung, Stahlbeton, Armierung …
- … BimssteinBimsstein ist ein vulkanisches Gestein, das aufgrund …
- … häufig für den Bau von Mauern und Wänden verwendet.Verwandte Begriffe: Porenbeton, Leichtbeton, Mauerwerk …
- … als Wohnraum, Lagerraum oder Technikraum genutzt werden.Verwandte Begriffe: Untergeschoss, Souterrain, Tiefgarage …
- … Abmessungen) und die Angaben zu den verwendeten Baustoffen (z.B. Festigkeit der Bimssteine). …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bimssteinmauerwerk mit Putzgrund: Haftungsprobleme, Unterputz & Zementputz im Sockelbereich?
- … Bimsstein & Putzgrund: Haftung? …
- … Probleme mit Putzgrund auf Bimssteinmauerwerk? Infos zu Haftung, Unterputz und Zementputz im Sockelbereich. Jetzt …
- … Bimsstein, Putzgrund, Unterputz, Zementputz, Haftungsprobleme, Mauerwerk, Sockelbereich, Putzsysteme …
- … Bimssteinmauerwerk mit Putzgrund: Haftungsprobleme, Unterputz & Zementputz im Sockelbereich? …
- … Ich habe dummerweise voreilig meine neugemauerte Garage mit Putzgrund gestrichen. Ohne Quarzanteil oder sonstiges. …
- … Nun hat mir ein Ortsansässiger Verputzer mitgeteilt, dass ich die Garage abreißen könne, weil hier kein Putz mehr halten würde. …
- … verstehe, dass Sie Bedenken bezüglich der Haftung des Putzes auf Ihrem Bimssteinmauerwerk haben, nachdem Sie es mit einem Putzgrund ohne Quarzsand vorgestrichen …
- … BimssteinBimsstein ist ein vulkanisches Gestein mit hoher Porosität und geringem …
- … Zuschlagstoff in Baustoffen oder als Material für Mauersteine verwendet.Verwandte Begriffe: Porenbeton, Leichtbeton, Lava. …
- … ist besonders widerstandsfähig gegen Feuchtigkeit und mechanische Beanspruchung.Verwandte Begriffe: Kalkzementputz, Mauermörtel, Beton. …
- … Frage: Was ist Bimssteinmauerwerk?Antwort: Bimssteinmauerwerk besteht aus Steinen, die aus Bims, …
- … einem vulkanischen Gestein, hergestellt werden. Bimssteine sind leicht und haben gute Wärmedämmeigenschaften. Sie werden häufig für den Bau von Innen- und Außenwänden verwendet. …
- … Wärmedämmung mit BimssteinEigenschaften und Vorteile von Bimsstein als Dämmmaterial im Mauerwerksbau. …
- … Putzhaftung Bimsstein: Sanierung statt Abriss – Experteneinschätzung! …
- … Idee gekommen bist die Steine zu behandeln erschließt sich mir nicht. Bimssteine sind doch so schon rau da klammert sich der Putz …
- … Bimssteinmauerwerk verputzen: Haftungsprobleme und Lösungen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Garagen-Zwischenraum verfüllen: Materialien, Gewicht, Schutz der Stahlwand?
- … Garagen-Zwischenraum sicher verfüllen …
- … Zwischenraum Garage/Mauer sicher verfüllen. Welche Materialien eignen sich? Worauf beim Gewicht achten? Stahlwand schützen! Jetzt informieren! …
- … Garagen Zwischenraum, Verfüllung, Stahlgarage, Styropor, Schaum, Gewicht, Stahlwand, …
- … Garage, Garten, Bauwesen, Sicherheit …
- … Garagen-Zwischenraum verfüllen: Materialien, Gewicht, Schutz der Stahlwand? …
- … Wir bauen soeben eine Stahl-Fertig-Garage. …
- … Neben der Garage befindet sich in ca. 20 cm …
- … Entfernung eine Betonmauer (Höhe ca. 50 cm bis 100 cm; Länge ca. 9 m). …
- … Den Raum zwischen der Stahlgarage und der Mauer möchten wir gerne verfüllen, damit kein Kinder …
- … - Die Stahlgarage wird durch ein seitliches Gewicht nicht beschädigt. …
- … Um den Zwischenraum zwischen Ihrer Stahlgarage und der Betonmauer sicher zu verfüllen, gibt es verschiedene Möglichkeiten. …
- … die Stahlwand nicht beschädigt und kein zu hohes Gewicht auf die Garage ausübt. …
- … Leichtschüttung: Materialien wie Blähton oder Bimsstein sind leicht und bieten eine gute Drainage. …
- … StahlgarageEine Garage, deren tragende Konstruktion aus Stahl besteht. Stahlgaragen sind oft Fertiggaragen und zeichnen sich durch …
- … ihre Stabilität und schnelle Montage aus.Verwandte Begriffe: Fertiggarage, Blechgarage, Metallgarage …
- … LeichtschüttungEin Baumaterial, das aus leichten mineralischen Stoffen wie Blähton oder Bimsstein besteht. Leichtschüttungen werden zur Verfüllung und Dämmung verwendet.Verwandte Begriffe: Blähton, …
- … Bimsstein, Schüttmaterial …
- … Korrosion der Stahlwand führen kann. Außerdem könnte der Druck auf die Garage zu hoch werden. …
- … der Verfüllung maximal sein?Antwort: Das hängt von der Statik der Garage ab. Informieren Sie sich beim Hersteller der Garage über die zulässige …
- … GaragenabdichtungWie man eine Garage richtig abdichtet, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. …
- … GaragenbelüftungTipps zur richtigen …
- … Belüftung einer Garage, um Schimmelbildung zu verhindern. …
- … Fundament für StahlgarageInformationen zum Erstellen eines stabilen Fundaments für eine Stahlgarage. …
- … Dämmung einer GarageWelche Dämmmaterialien eignen sich für eine Garage und wie man sie richtig anbringt. …
- … Korrosionsschutz für StahlgaragenMaßnahmen zum Schutz von Stahlgaragen vor Korrosion. …
- … zu nehmen, ja, es könnte von entscheidender Bedeutung sein, wo diese Garage steht, denn ggf muss die Garage auf die Grenze oder weiter …
- … Garagen-Zwischenraum: Fokus auf Material & Verfüllungstechnik …
- … Materialtipp: Kies als günstige Garagen-Verfüllung! …
- … mit der Zeit auf, am billigsten käme grober Kies, die Garagenwand könnte man mit einer Noppenbahn oder Dachpappe schützen. Oder ein Gitter bzw. Blech an der Betonwand oder der Garage montieren? …
- … Garagen-Zwischenraum verfüllen: Materialwahl …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Feuchte Bimsbetonsteine in Garage: Ursachen, Schimmel entfernen & Risiken?
- … Feuchte Bimsbetonsteine: Schimmel & Risiken …
- … Feuchte Bimsbetonsteine in der Garage? Ursachen erkennen, Schimmelbildung vermeiden & …
- … Bimsbetonsteine, feucht, Garage, Schimmel, Ursachen, Risiken, Sanierung, Feuchtigkeitsschaden, Garagenbau …
- … Bauwesen, Schimmel, Garagenbau, Feuchtigkeit …
- … Feuchte Bimsbetonsteine …
- … in Garage: Ursachen, Schimmel entfernen & Risiken? …
- … ich habe vor ca. 3 Jahren Bimsbetonsteine für meinen Garagenbau besonders gur lagern wollen, …
- … diese abkärchern, trocknen lassen und noch verwenden, oder riecht dann meine Garage auf ewig muffig, oder schimmelt es gar weiter? …
- … Bimsbeton …
- … Bimsbeton ist ein Baustoff, der aus Bims, Zement und …
- … durch sein geringes Gewicht und seine guten Wärmedämmeigenschaften aus.Verwandte Begriffe: Porenbeton, Leichtbeton, Zementmörtel …
- … Garagenbau …
- … Garagenbau umfasst die Planung, Konstruktion und Errichtung von Garagen, …
- … Was sind Bimsbetonsteine?Bimsbetonsteine sind Mauersteine, die aus einem Gemisch …
- … von Bims (vulkanischen Ursprungs), Zement und Wasser hergestellt werden. Sie sind leicht, haben gute Wärmedämmeigenschaften und werden häufig im Mauerwerksbau verwendet. …
- … Warum sind feuchte Bimsbetonsteine ein Problem?Feuchtigkeit in Bimsbetonsteinen kann …
- … Wie erkenne ich Schimmelbefall auf Bimsbetonsteinen?Schimmelbefall zeigt sich oft durch dunkle Flecken, einen muffigen …
- … Wie entferne ich Schimmel von Bimsbetonsteinen?Kleinere Schimmelbefälle können mit einer Bürste und einem Schimmelentferner …
- … Können feuchte Bimsbetonsteine noch verwendet werden?Das hängt vom Grad der Durchfeuchtung …
- … Wie lagere ich Bimsbetonsteine richtig?Bimsbetonsteine sollten trocken, vor Witterungseinflüssen geschützt …
- … Welche Risiken bestehen bei der Verwendung von feuchten Bimsbetonsteinen?Die Verwendung von feuchten Bimsbetonsteinen kann zu …
- … Wie kann ich die Feuchtigkeit in Bimsbetonsteinen messen?Die Feuchtigkeit in Bimsbetonsteinen kann mit …
- … Schimmelbildung in GaragenUrsachen und Maßnahmen zur Vermeidung von Schimmelbefall in Garagen. …
- … Bimsbeton als BaustoffEigenschaften, Vorteile und Nachteile von Bimsbeton im Vergleich zu …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bimsstein verkieseln: Anleitung, Kosten & Risiken bei Garagenwand zum Nachbarn?
- … Bims verkieseln: Anleitung & Risiken …
- … Bimsstein verkieseln an Garagenwand zum Nachbarn? Infos zu Anleitung, Kosten, Risiken und Alternativen. …
- … Bimsstein, Verkieselung, Garage, Abdichtung, Nachbarwand, Feuchtigkeit, Sanierung, Kosten, Anleitung …
- … Bimsstein verkieseln: Anleitung, Kosten & Risiken bei Garagenwand zum …
- … Unsere Garage ist mit Bims gemauert. Eine Sete grenzt zum Grundstück des Nachbarn. Dessen Oberkante Garten …
- … ist ca. 80 cm höher als die Oberkante der Betondecke Garage. Somit konnte ich damals nicht die ersten beiden Steinreihen mit Bitumen …
- … natürlich nun zum Problem, dass bei starkem Regen Wasser in der Garage ist. Es tritt durche die unterste Steinreihe ein. Nun müsste ich …
- … beim Nachbarn entlang der Garage alles mit der Hand ausbuddeln und die Wand dann mit Bitumen bestreich. …
- … Jetzt habe ich was von Verkeiseln gehört. Das wäre ggf. die einfacherer Varianten. Wie geht das? Geht das bei Bims und auch in meinem Beispiel? Kann man das selber machen. …
- … Ich verstehe, dass Sie Probleme mit Feuchtigkeit in Ihrer Garage haben, da eine Seite aus Bimsstein direkt an das höher …
- … Die Verkieselung von Bimsstein kann eine Option sein, um ihn wasserabweisender zu machen. Dabei …
- … und dort eine chemische Reaktion auslöst. Dies reduziert die Wasseraufnahme des Bimssteins. …
- … Garagenwand gründlich reinigen und lose Teile entfernen. Achten Sie darauf, dass …
- … der Bimsstein trocken ist, damit die Verkieselung optimal wirken kann. Tragen Sie das Verkieselungsmittel gemäß den Herstellerangaben auf. …
- … BimssteinBimsstein ist ein vulkanisches Gestein mit hoher Porosität …
- … seiner porösen Struktur kann er jedoch leicht Feuchtigkeit aufnehmen.Verwandte Begriffe: Porenbeton, Ziegel, Kalksandstein …
- … Was ist Verkieselung?Verkieselung ist eine Methode, um poröse Materialien wie Bimsstein wasserabweisender zu machen. Dabei wird ein Silikat aufgetragen, das mit …
- … Wie funktioniert die Verkieselung von Bimsstein?Bei der Verkieselung wird ein flüssiges Silikat auf den Bims …
- … Abdichtung an der Garagenwand anbringen. Die Wahl der Methode hängt von der Ursache und dem Ausmaß des Feuchtigkeitsproblems ab. …
- … Was kostet die Verkieselung von Bimsstein?Die Kosten für die Verkieselung von Bimsstein variieren …
- … Kann ich die Verkieselung selbst durchführen?Die Verkieselung von Bimsstein kann grundsätzlich selbst durchgeführt werden, erfordert jedoch sorgfältige Vorbereitung und …
- … und regelmäßig erneuert werden muss. Außerdem kann sie die Atmungsaktivität des Bimssteins beeinträchtigen, was zu Feuchtigkeitsproblemen im Inneren führen kann. …
- … z.B. der Qualität des Verkieselungsmittels, der Witterungseinflüsse und der Beanspruchung des Bimssteins. Im Allgemeinen hält eine Verkieselung zwischen 5 und 10 Jahren. …
- … des Verkieselungsmittels auf eine hohe Qualität und eine gute Verträglichkeit mit Bimsstein. Das Mittel sollte wasserabweisend, atmungsaktiv und UV-beständig sein. Lassen Sie …
- … Feuchtigkeitsschäden in der Garage: Ursachen und LösungenAnalyse der häufigsten Ursachen für Feuchtigkeit in Garagen …
- … Bimssteinmauer sanieren: Vorgehensweise und TippsAnleitung zur Sanierung von Bimssteinmauern, einschließlich Reinigung, Reparatur und Schutz. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Gleitlager ja/nein zwischen Betondecke & Mauerwerk? Notwendigkeit, Alternativen, Risiken
- … Gleitlager, Ortbetondecke, Mauerwerk, Ringanker, Statik, Rollladenkasten, Risse, Bims, Unterzug, Fenster …
- … Statik, Mauerwerk, Betonbau, Sanierung …
- … Gleitlager ja/nein zwischen Betondecke & Mauerwerk? Notwendigkeit, Alternativen, Risiken …
- … Die Mauer soll aus Bims HBL gemauert werden. Hat da jemand Erfahrung, wie kann man …
- … ggf. später auftretende Rissen wg. schrumpfender Beton-Decke/Mauerwerk vorbeugen? …
- … Ob ein Gleitlager zwischen Ortbetondecke und Mauerwerk notwendig ist, hängt von der statischen Berechnung …
- … Materialeigenschaften: Die verwendeten Materialien (Mauerwerk, Beton) müssen für die gewählte Konstruktion geeignet sein. …
- … Ein umlaufender Stahlbetonbalken auf dem Mauerwerk, der die Decke trägt und horizontale Kräfte …
- … Er erhöht die Stabilität des Gebäudes. Verwandte Begriffe: Mauerwerksanker, Zugband, Stahlbeton. …
- … Ortbetondecke …
- … Beton gegossen wird. Sie ist robust und kann hohe Lasten tragen. Verwandte …
- … Begriffe: Stahlbetondecke, Filigrandecke, Elementdecke. …
- … Eine Konstruktion aus Steinen, Ziegeln oder Blöcken, die durch Mörtel verbunden sind. Es dient als tragendes oder raumabschließendes Bauteil. Verwandte Begriffe: Ziegelmauerwerk, Natursteinmauerwerk, Betonsteinmauerwerk. …
- … Bims …
- … Wärmedämmeigenschaften, das als Baustoff verwendet wird. Verwandte Begriffe: Porenbeton, Leichtbeton, Dämmstoff. …
- … Wann ist ein Ringanker erforderlich?Ein Ringanker ist ein umlaufender Stahlbetonbalken, der auf dem Mauerwerk aufliegt und die Decke trägt. Er …
- … Was ist Bims?Bims ist ein vulkanisches Gestein, das aufgrund seiner porösen Struktur ein …
- … - Wand in Stahlbeton :-( …
- … bei Stb. -Platten mit Längenausdehnungen infolge Temperaturschwankungen (z.B. ungedämmte Garagendecke) …
- … Gleitlager bei Betondecke & Mauerwerk: Notwendigkeit und Alternativen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Feuchte Wand in Garage: Ursachen, Abdichtung & Sanierung bei Höhenunterschied?
- … Feuchte Wand in der Garage? Wir analysieren Ursachen durch Höhenunterschied zum Nachbarn und geben Tipps zur …
- … feuchte Wand, Garage, Abdichtung, Sanierung, Höhenunterschied, Nachbar, Bimsstein, Estrich, Rigips, Feuchtigkeitsschaden …
- … Wand in Garage: Ursachen, Abdichtung & Sanierung bei Höhenunterschied? …
- … ich habe folgendes Problem. Unser Grundstück ist vom Höheniveau ca. 50 cm. tiefer als die des Nachbarn. Als wir damals unsere Garage (Auf Grenze) gemauert habe, waren die ersten zwei Steinreihen an …
- … das Waser am Putz nach unten läuft und somit in den Bimsstein eindringen kann. Das hat zur Folge, dass das Waser in …
- … meine Garage eintritt. Das ist also das Problem Ich möchte gerne Estrich einbringen und die Wand mit Rigips vertäfeln . was ich man hier im Nachhinein tun? Wie bekomme ich zumindest den Stein innen trocken? …
- … Hatte mir auch mal überlegt von der Seite meines Nachbarn einfach Beton in die Ritze kippen in der Hoffnung, dass das dann …
- … Ich verstehe, dass Sie Probleme mit einer feuchten Wand in Ihrer Garage haben, die durch den Höhenunterschied zum Nachbargrundstück verursacht wird. Das ist …
- … Risse im Mauerwerk: Risse im Bimssteinmauerwerk können Wasser eindringen lassen. …
- … häufig bei der Abdichtung von Kellern eingesetzt. Verwandte Begriffe: Sickerschicht, Dränbeton, Oberflächenwasser. …
- … Bimsstein …
- … Bimsstein ist ein vulkanisches Gestein, das aufgrund …
- … wärmedämmend ist. Er wird häufig für Mauerwerk verwendet. Verwandte Begriffe: Porenbeton, Ziegel, Mauerwerk. …
- … Estrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Beton, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um einen ebenen Untergrund für …
- … Frage: Was ist Bimsstein?Antwort: Bimsstein ist ein vulkanisches Gestein, das aufgrund seiner …
- … Feuchte Wand Garage: Trocknung & Abdichtung – Nur von außen! …
- … Feuchte Wand Garage: Bimsstein abdichten – Innen keine Lösung! …
- … Also freilegen ist nicht. Die haben an der Grenze zur Garage Betonkübel eingelassen. Da ist nichts mit wegbuddel. Es gibt zwar …
- … Feuchte Wand in Garage: Ursachen, Abdichtung & Sanierung …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Garage, Bims-Beton-Stegdielen, Dacheindeckung, Dachisolierung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Garage, Bims-Beton-Stegdielen, Dacheindeckung, Dachisolierung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Garage, Bims-Beton-Stegdielen, Dacheindeckung, Dachisolierung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Garage, Bims-Beton-Stegdielen, Dacheindeckung, Dachisolierung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Garage mit Bims-Beton-Stegdielen: Dacheindeckung, Isolierung & Kosten im Detail?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Garage: Bims-Beton-Dach, Isolierung & Preis
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Garage, Bims-Beton-Stegdielen, Dacheindeckung, Dachisolierung, Angebot, Bau, Stegdielen, Fundament, Bodenplatte
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!