Holzbalkendecke auf Ringfundament: Fliesen, Durchbiegung & Feuchtigkeit – Risiken?
BAU-Forum: Neubau

Holzbalkendecke auf Ringfundament: Fliesen, Durchbiegung & Feuchtigkeit – Risiken?

Ein Baubiologe hat mir empfohlen, aus verschiedenen nachvollziehbaren Gründen statt einer Beton- eine Holzbalkendecke in meinem Massivbau vorzusehen. Ich frage mich nur, ob es in Bereichen mit Fliesen zu Problemen kommen kann, weil die Balken sich evtl. leicht durchbiegen oder "arbeiten" (Bodenaufbau in Trockenbauweise mit Estrichplatten). Kann es hier zu Schäden kommen, auch wenn die Balken ausreichend dick dimensioniert sind? Schallschutz ist übrigens kein Problem (unterkellerter Bungalow).
Und wie sieht das mit einem Ringfundament aus? Soll angeblich oft günstiger sein als eine Bodenplatte und hat auch andere Vorteile. Ist sowas heute noch üblich? Gibt es hier irgendwelche Nachteile? Kann es zu Feuchtigkeit im Keller (teilweise Wohnräume) kommen (Lehmboden!)?
  • Name:
  • Christoph Schneider
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unzureichender Feuchtigkeitsschutz kann zu Schimmelbildung und Holzfäule in der Holzbalkendecke führen.

🔴 Gefahr: Durchbiegung der Holzbalken kann zu Rissen in den Fliesen führen.

GoogleAI-Analyse

Ich sehe mehrere Aspekte, die bei einer Holzbalkendecke auf einem Ringfundament beachtet werden müssen, besonders in Bereichen mit Fliesen:

Durchbiegung: Holzbalken können sich unter Last durchbiegen. Wenn Fliesen direkt auf einer Holzbalkendecke verlegt werden, kann dies zu Rissen in den Fliesen oder Fugen führen. Ich empfehle, eine ausreichend steife Unterkonstruktion zu wählen und gegebenenfalls eine Entkopplungsschicht zwischen Holzbalken und Fliesen vorzusehen. Estrichplatten in Trockenbauweise können hier eine Lösung sein.

Schallschutz: Holzbalkendecken haben oft schlechtere Schallschutzeigenschaften als Betondecken. Ich rate dazu, den Schallschutz durch geeignete Maßnahmen wie Dämmmaterialien zwischen den Balken und eine schwere Estrichschicht zu verbessern.

Feuchtigkeit: 🔴 Eine Holzbalkendecke ist anfälliger für Feuchtigkeitsschäden als eine Betondecke. Besonders bei einem Ringfundament ohne Keller kann Feuchtigkeit aus dem Erdreich aufsteigen. Ich empfehle, eine sorgfältige Abdichtung und Belüftung der Holzbalkendecke sicherzustellen, um Schimmelbildung und Holzfäule zu vermeiden. Ein Lehmboden kann die Situation verschärfen.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, einen Statiker und einen Fachmann für Holzbau zu konsultieren, um die spezifischen Anforderungen und Risiken für Ihr Bauvorhaben zu beurteilen und geeignete Maßnahmen zu planen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Holzbalkendecke
    Eine Deckenkonstruktion, die aus Holzbalken besteht, die zwischen tragenden Wänden oder Unterzügen verlegt werden. Sie ist leichter als eine Betondecke, erfordert aber besondere Maßnahmen hinsichtlich Schall- und Feuchtigkeitsschutz.
    Verwandte Begriffe: Balkenlage, Fehlboden, Dämmung
    Ringfundament
    Ein umlaufendes Fundament, das die Lasten des Gebäudes auf den Baugrund überträgt. Es wird oft bei Gebäuden ohne Keller verwendet.
    Verwandte Begriffe: Streifenfundament, Bodenplatte, Fundamentgründung
    Estrichplatten
    Platten aus Estrichmaterial, die im Trockenbau verwendet werden, um einen ebenen Untergrund für Bodenbeläge zu schaffen. Sie können auch zur Verbesserung des Schallschutzes beitragen.
    Verwandte Begriffe: Trockenestrich, Zementestrich, Anhydritestrich
    Durchbiegung
    Die Verformung eines Bauteils unter Last. Bei Holzbalken kann die Durchbiegung zu Rissen in den darauf verlegten Fliesen führen.
    Verwandte Begriffe: Lastverteilung, Spannweite, Statik
    Schallschutz
    Maßnahmen zur Reduzierung der Schallübertragung zwischen Räumen. Bei Holzbalkendecken ist der Schallschutz oft schlechter als bei Betondecken und muss durch zusätzliche Maßnahmen verbessert werden.
    Verwandte Begriffe: Trittschalldämmung, Luftschalldämmung, Schallabsorption
    Feuchtigkeitsschutz
    Maßnahmen zur Verhinderung von Feuchtigkeitsschäden in Gebäuden. Bei Holzbalkendecken ist ein sorgfältiger Feuchtigkeitsschutz besonders wichtig, um Schimmelbildung und Holzfäule zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Hinterlüftung, Abdichtung
    Baubiologe
    Ein Experte, der sich mit den Auswirkungen von Gebäuden auf die Gesundheit und das Wohlbefinden der Bewohner beschäftigt. Er kann Empfehlungen zur Vermeidung von Schadstoffen und zur Schaffung eines gesunden Raumklimas geben.
    Verwandte Begriffe: Wohngifte, Raumklima, Elektrosmog

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Vorteile bietet eine Holzbalkendecke gegenüber einer Betondecke?
      Eine Holzbalkendecke ist leichter als eine Betondecke, was die Last auf das Fundament reduziert. Zudem kann Holz ein angenehmeres Raumklima schaffen und ist ein nachwachsender Rohstoff. Allerdings erfordert sie sorgfältigere Planung hinsichtlich Schallschutz und Feuchtigkeitsschutz.
    2. Wie kann man die Durchbiegung von Holzbalken minimieren?
      Die Durchbiegung kann durch die Wahl von stärkeren Balken, geringere Spannweiten und eine steife Unterkonstruktion minimiert werden. Eine zusätzliche Entkopplungsschicht unter den Fliesen kann ebenfalls helfen, Spannungen aufzunehmen.
    3. Welche Dämmmaterialien eignen sich für eine Holzbalkendecke?
      Für die Dämmung einer Holzbalkendecke eignen sich natürliche Materialien wie Holzfaser, Zellulose oder Hanf, aber auch Mineralwolle. Wichtig ist, dass das Material diffusionsoffen ist, um Feuchtigkeit abtransportieren zu können.
    4. Wie kann man den Schallschutz einer Holzbalkendecke verbessern?
      Der Schallschutz kann durch eine schwere Estrichschicht, Dämmmaterialien zwischen den Balken und eine abgehängte Decke verbessert werden. Auch die Wahl der richtigen Bodenbeläge (z.B. Teppich statt Fliesen) kann einen positiven Effekt haben.
    5. Was ist bei der Abdichtung einer Holzbalkendecke zu beachten?
      Die Abdichtung sollte sorgfältig geplant und ausgeführt werden, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Eine Dampfbremse auf der warmen Seite der Dämmung und eine diffusionsoffene Konstruktion sind wichtig.
    6. Kann man jede Art von Fliesen auf einer Holzbalkendecke verlegen?
      Ich empfehle, nur flexible Fliesenkleber und Fugenmörtel zu verwenden, um Spannungen aufzunehmen. Große Fliesenformate sind eher problematisch als kleine.
    7. Was ist ein Ringfundament und welche Besonderheiten gibt es?
      Ein Ringfundament ist ein umlaufendes Fundament, das die Lasten des Gebäudes auf den Baugrund überträgt. Es wird oft bei Gebäuden ohne Keller verwendet. Bei einem Ringfundament ist besonders auf eine gute Abdichtung gegen aufsteigende Feuchtigkeit zu achten.
    8. Welche Rolle spielt der Lehmboden?
      Ein Lehmboden kann Feuchtigkeit speichern und an das Gebäude abgeben. Daher ist bei einem Lehmboden besonders auf eine gute Abdichtung und Belüftung der Holzbalkendecke zu achten.

🔗 Verwandte Themen

• Holzbalkendecke sanieren
      Informationen zur Sanierung einer bestehenden Holzbalkendecke, einschließlich Reparatur von Schäden und Verbesserung des Schall- und Wärmeschutzes.
    • Feuchtigkeitsschäden vermeiden
      Tipps und Ratschläge zur Vorbeugung von Feuchtigkeitsschäden in Gebäuden, insbesondere bei Holzbauten.
    • Schallschutz verbessern
      Methoden und Materialien zur Verbesserung des Schallschutzes in Wohnräumen, einschließlich Holzbalkendecken.
    • Bodenbeläge für Holzbalkendecken
      Geeignete Bodenbeläge für Holzbalkendecken unter Berücksichtigung von Durchbiegung und Schallschutz.
    • Ringfundament abdichten
      Informationen zur Abdichtung eines Ringfundaments gegen aufsteigende Feuchtigkeit.
  2. Fußbodenaufbau: Welcher Bodenbelag ist geplant?

Und dann?
    Was für ein Fußboden soll denn darein?
    • Name:
    • Martin Beisse
  3. Bauweise 1927: Holzbalkendecke – Eine Rückbesinnung?

Back too the Roots
    So hat man 1927 in Deutschland gebaut. Ich werde noch wahnsinnig! 😉
    • Name:
    • Jupp
  4. Holzbalkendecke Keller: Flexkleber, Estrich – Sinnvoll?

Also, die Kellerdecke soll als Holzbalkendecke ausgeführt werden?
    Ein Statiker der rechnen kann, ausreichend dicke Balken und Flexkleber für die Fliesen. Aber hier fängt schon das Problem an. Eine Betondecke ist ja nur aus Beton. Aber der Flexkleber ist schon die erste Schweinerei. Natürlich dazu noch vergütete Fugen.
    Dann auch noch Estrichplatten in Trockenbauweise?
    Irgendwie verstehe ich dann nicht mehr den Aufwand für eine Holzbalkendecke im Keller. Soll da wenig Stahl rein? Oder was ist die Idee von dem Baubiologen?
    Wenn schon Holzdecke, dann würde ich die mit Dielen kombinieren. Das ist Problemlos.
    Aber bitte mal mit dem Statiker sprechen. Denn beim Keller macht das Sinn wenn man die Decke als Scheibe ausführt (Erddruck). Geht aber wieder nur mit Holzplatten (Leim, ...) macht. Oder schon im Keller ein Ringanker erstellen (Geld)
    Gruß, nur eine Laienmeinung
    • Name:
    • Lennart
  5. Holzbalkendecke: Lastfall Wasser, Kellerwände & Spannweiten

und weiter?
    Lastfall Wasser?
    kellerwände? woraus?
    deckenspannweiten?
    Wände  -  übereinander?
    Höhenlage kg-Decke?
    bodenaufbau?
    usw.
  6. Holzbalkendecke: Skandinavische Gründung für Holzständerhäuser

Foto von Norbert Basqué

Entgegen allen Unkenrufen!
    Hallo Herr Schneider,
    entgegen allen Unkenrufen, werden derartigen Gründungen im gesamten skandinavischen Raum für Block- und Holzständerhäuser (Blockhäuser, Holzständerhäuser) überwiegend gewählt. Dort wird die Gründung meistens als Punktfundament ausgeführt.
    Wichtigster Punkt ist die Belüftung der Holz-Bodenplatte.
    Eine informative Fachschrift zu diesem Thema ("Aussteifende Holzbalkendecken im Mauerwerksbau") können Sie kostenfrei beim Informationsdienst Holz beziehen.
    MfG
  7. Holzbalkendecke: Beton vs. Dämmung – Heizkostenvergleich

Genau so ist es ...
    Genau so ist es nur der deutsche braucht ja seinen Beton *grins*. Und wenn man dann schon so baut wie 1927, dann sollen unsere Betonbauer doch erst mal mit dem dämmen anfangen ... Die nächste Heizkostenabrechnung wird es schon zeigen, wie doof die Skandinavier sind ...
  8. Keller: Holzbalkendecke – Ist das wirklich ein Keller?

darf ich mal dran erinnern,
    dass von einem Keller! die Rede ist?
    • Name:
    • M. Engel-Ruege
  9. Kellerabdeckung: Infodienst Holz zur Holzbalkendecke

Foto von

Was meinen Sie, wie egal das dem Keller ist
    @M. Engel-Rüge
    was meinen Sie wie egal das dem Keller ist, welche Abdeckung er bekommt. Deswegen auch mein Hinweis auf die entsprechende Broschüre des Infodienstes Holz.
    Der Abschluss der Kellerwände wird als Ringanker ausgebildet. Weitere Details kann ich gerne auf Anfrage mitteilen.
  10. Holzboden: Belüftung bei Holzbalkendecke entscheidend!

Ja, das macht mich ja auch stutzig
    Ohne Keller kein Problem. Solange ein belüfteter Holzboden reinkommt.
    Deswegen ja meine Frage oben.
    • Name:
    • Martin Beisse
  11. Holzbalkendecke: Kellersohle auch aus Holz denkbar?

Nu werden se man nicht frech, Herr Basque
    Wenn der Herr von einer Holzbalkendecke auf Ringfundamenten spricht, dann überlegt er, ob er auch die Kellersohle aus Holz machen kann.
    Denke ich.
    Oder?
    • Name:
    • M. Engel-Ruege
  12. Holzbalkendecke: Ringfundament – Zwei Fragen in einer?

Wo ist
    denn die Rede von Holzbalkendecke auf Ringfundamenten?
    Das sind wohl 2 Fragen in einer
    1  -  Holzbalkendecke auf Keller
    2  -  Ringfundamente für die Kellergründung
    Gruß Manny
  13. Ringfundament: Ersatz für Bodenplatte – Aufwand vs. Nutzen?

OK, zu schnell gelesen, aber trotzdem:
    Was denkt er wohl, was er bekommt, wenn er die Ringfundamte als Ersatz für die Bodenplatte sieht.
    Er bekommt eine dünnere Bodenplatte und wesentlich höheren Aufwand.
    Und Herr Basque:
    Wenn Sie das mit dem Keller gleich verstanden haben, verstehe ich ihre 1. Antwort nicht.
    Das was in Skandinavien üblich ist, gilt doch wohl in erster Linie für für nichtunterkellerte Gebäude, oder?
    • Name:
    • M. Engel-Ruege
  14. Keller: Woraus besteht die Sohlplatte genau?

Und woraus besteht nun
    die Sohlplatte im Keller? Ganz kapieren tue ich das nicht.
    • Name:
    • Martin Beisse
  15. Holzbalkendecke: Decke vs. Bodenplatte – Was ist geplant?

Gehen wir doch mal zur Ausgangsfrage zurück ...
    ... denn da ist von einer Holzbalkendecke die Rede. Vielleicht bin ich ja zu blöd um das zu begreifen, aber Decke ist für mich so ein Ding, da kann ich a) drauf laufen und b) von unten gegengucken. Bodenplatte ist für mich so ein Teil, wo ich drauf laufen kann, und eben nicht von unten gucken kann. Also, was soll es? Der tiefere Hintergrund ist doch die Angst, das dat nicht hält. Ich hoffe Herr Basque'und ich haben dem Bauherren die Angst genommen. Zum Thema Feuchtigkeit im Keller kann sicherlich MB mehr sagen, wie man so ein Teil abdichtet. Und ist es ein Kriechkeller, wie in Skandinavien üblich, dann muss er eben halt abgedichtet werden und belüftet werden.
  16. Ringfundament: Alternative zur Bodenplatte – Details zum Aufbau

Ergänzende Hinweise zum Aufbau
    Junge, Junge. Schon Wahnsinn, was an einem Tag so an interessanten Meinungen zusammenkommt. Danke erstmal!
    Zur Verdeutlichung nochmal, wie es geplant war: das Ringfundament ist anstelle der üblichen Bodenplatte geplant, weil hier kaum Eisen reinkommt und es angeblich auch nicht teurer ist. Das ganze soll durch eine Menge Kies und eine Folie dicht werden. Darüber kommt  -  glaube ich  -  eine Holzkonstruktion, darauf teilweise Fliesen, teilweise Parkett. Der Keller steht übrigens nur zu einem Drittel im Boden, der Rest ist Wohnraum und Garage. Kann das Ganze funktionieren und ist es wirklich nicht teurer als eine Bodenplatte?
    Zum zweiten Teil: Die Kellerdecke soll evtl. als Holzbalkendecke ausgeführt werden (wie auch die EG-Decke, auf die ein Holzbinderdach kommt). Zum Teil kommt Dielenboden drauf, zum Teil soll er aber auch gefliest werden (was hat es mit dem Flexkleber und den vergüteten Fugen auf sich  -  hört sich teuer und kompliziert an?). Kann es denn nun Probleme mit reißenden Fliesen geben, wenn die Balken dick und trocken genug sind? In die Balken soll die Dämmung (evtl. Schafschurwolle) kommen, darauf eine Pappe, dann Kanthölzer und Korkschüttung, darauf Estrich- oder OSBAbk.-Platten (für den Teil mit Fliesen).
    • Name:
    • Christoph Schneider
  17. Holzbalkendecke: Kellersohle in Holz – Keine gute Idee!

Also doch!
    Kellersohle in Holz geht gar nicht!
    Kellerdecke in Holz funzt, wenn Wände für Erddruck bemessen.
    (Erfordert aber oftmals Stb. -Wände Aufgrund der geringen Auflast!)
    EG-Decke in Holz kein Problem.
    Ich rate ihnen dringend zur herkömmlichen Stb. -Sohlplatte!
    Teilunterkellerung:
    Aufpassen bei den Streifenfundamenten für die nichtunterkellerten Bereiche (Wärmebrücken) und bei der Abdichtung des Kellers. (Bei Fehlstellen haben Sie schlechte Karten, da kommen Sie von außen nicht mehr dran!)
    Gruß
    Johannes
  18. Alternative: Kiesschicht, Abdichtung, Holzbohlen – Machbar?

Alternative?
    Kiesschicht, Sabuerkeitsschicht, Abdichtung, Holzbohlen?
    • Name:
    • Martin Beisse
  19. Holzsohle: Kann man vergessen – Warnung vor Experimenten!

Sach ich doch ...
    Sach ich doch eine Holzsohle (oder wie immer man das Ding bezeichnen will) kannst du vergessen ...
  20. Lastfall Wasser: Klärung für Holzboden erforderlich!

hr. Schneider ...
    der Lastfall Wasser bedarf  -  auch wenn klar sein dürfte, dass ein Holzboden keine
    adäquate Lösung darstellt - immer noch der Klärung.
    ebenso die Kellerwände.
  21. Alternative: Schaumglas als Perimeterdämmung – Optimal?

Wieso denn nicht?
    Zumindest bei meiner oben vorgeschlagenen Alternative. Obwohl: Schaumglas als Perimeterdämmung wäre optimal
    • Name:
    • Martin Beisse
  22. Holzbalkendecke: Konventionell bauen – Mehr Sicherheit?

Und was jetzt?
    Jetzt blick ich bald nicht mehr durch. Ich bin ja froh, dass wenigstens MB der Meinung ist, dass der von ihm beschriebene Aufbau funktioniert (denk ich eigentlich auch), aber das scheint doch eine heiße Kiste zu sein. Vielleicht sollte ich das Ganze doch konventionell machen, um sicher zu gehen (auch wenn's anders vielleicht besser ist!?). ☹
    • Name:
    • Christoph Schneider
  23. Sicher ist immer Besser

Sicher ist immer Besser
    • Name:
    • Jupp
  24. Holzbalkendecke: Preiswerter als konventionelle Bauweise?

Und letztendlich
    auch preiswerter. Nicht billiger! Andere können nur billig
    • Name:
    • Martin Beisse
  25. Holzbalkendecke: Finger weg von Experimenten – Bauherren-Tipp

Da war doch letztens
    so was mit dem Strohballenhaus.
    Mein Tipp als Bauherr, lieber die Finger von solchen Experimenten lassen und ordentlich bauen.
  26. Würde ich in diesem

Fall aber auch sagen.
    • Name:
    • AxD
  27. Zusatzinfo: Strohballenhaus – Link zum Forum-Beitrag

Nachtrag zu Beitrag von Steffen Taubmann
    der Link zum Strohballenhaus
    • Name:
    • Marianne
  28. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Holzbalkendecke auf Ringfundament: Risiken bei Fliesen & Feuchtigkeit?

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Machbarkeit einer Holzbalkendecke auf einem Ringfundament, insbesondere im Hinblick auf die Verlegung von Fliesen, mögliche Durchbiegungen und Feuchtigkeitsprobleme. Es werden sowohl Vorbehalte als auch positive Erfahrungen mit dieser Bauweise ausgetauscht. Ein wichtiger Aspekt ist die korrekte Ausführung der Abdichtung und Belüftung, um Schäden durch Feuchtigkeit zu vermeiden. Die Wahl des Fußbodenaufbaus und die Berücksichtigung des Lastfalls Wasser sind ebenfalls entscheidend.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Eine Holzsohle im Keller ist laut dem Beitrag Holzsohle: Kann man vergessen – Warnung vor Experimenten! keine empfehlenswerte Lösung. Es wird dringend von solchen Experimenten abgeraten, da das Risiko von Feuchtigkeitsschäden und anderen Problemen hoch ist.

✅ Zusatzinfo: Im skandinavischen Raum werden derartige Gründungen für Block- und Holzständerhäuser häufig gewählt, wie im Beitrag Holzbalkendecke: Skandinavische Gründung für Holzständerhäuser erwähnt. Wichtig ist dabei die Belüftung der Holz-Bodenplatte. Der Beitrag Zusatzinfo: Strohballenhaus – Link zum Forum-Beitrag verweist auf ein Beispiel für alternative Bauweisen.

🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Planung einer Holzbalkendecke auf einem Ringfundament sollte ein Statiker hinzugezogen werden, um die Tragfähigkeit der Balken zu berechnen und die Durchbiegung zu minimieren. Die korrekte Abdichtung und Belüftung sind essenziell, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Es ist ratsam, auf bewährte Bauweisen zurückzugreifen und Experimente zu vermeiden, wie im Beitrag Holzbalkendecke: Finger weg von Experimenten – Bauherren-Tipp empfohlen wird.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, eine herkömmliche Stahlbeton-Sohlplatte für den Keller zu verwenden, wie im Beitrag Holzbalkendecke: Kellersohle in Holz – Keine gute Idee! geraten wird. Bei einer Teilunterkellerung ist auf Wärmebrücken und die Abdichtung des Kellers zu achten. Weitere Informationen zur Holzbalkendecke und alternativen Bauweisen können im Infodienst Holz gefunden werden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Holzbalkendecke, Ringfundament, Fliese, Durchbiegung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Keller - Feuchter Keller im Altbau (30er): Ursachen, Sanierung & Kosten im Überblick
  2. BAU-Forum - Neubau - 11822: Holzbalkendecke auf Ringfundament: Fliesen, Durchbiegung & Feuchtigkeit – Risiken?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein nachträglich einbauen: Kosten, Aufbau, Dämmung & Anforderungen für Altbau?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung Leistung berechnen: Pufferspeicher, Ölverbrauch & Wohnfläche im Bungalow?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage, Gasbrenner & Fußbodenheizung im Altbau: Ökologisch & ökonomisch sinnvoll?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager bauen: Volumen, Lastverteilung & Risiken im alten Heuschober?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzbalkendecke im Wohnbereich: Statik, Spannweite & Risiken bei offener Bauweise?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzbalkendecke Auslegung Garage: Lasten, Statik & Sanierung – Tipps vom Experten?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schwimmbad Fundamentdicke berechnen: UG, EG, Galerie - Maße, Statik & Kosten?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Beton- vs. Holzbalkendecke: Unterschiede, Vor- & Nachteile, Kosten im Vergleich?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzbalkendecke, Ringfundament, Fliese, Durchbiegung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Holzbalkendecke, Ringfundament, Fliese, Durchbiegung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzbalkendecke, Ringfundament, Fliese, Durchbiegung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Holzbalkendecke, Ringfundament, Fliese, Durchbiegung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Holzbalkendecke auf Ringfundament: Fliesen, Durchbiegung & Feuchtigkeit – Risiken?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Holzbalkendecke: Risiken bei Fliesen & Ringfundament

Suche nach: Holzbalkendecke, Ringfundament, Fliesen, Durchbiegung, Feuchtigkeit, Schallschutz, Estrichplatten, Trockenbauweise, Baubiologe

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼