Bauen auf Lehmboden: Risiken für Fundamentplatte, Bodengutachten & Maßnahmen?
BAU-Forum: Neubau
Bauen auf Lehmboden: Risiken für Fundamentplatte, Bodengutachten & Maßnahmen?
wir haben ein Grundstück in leichter Hanglage gekauft. Bodenverhältnisse: Lehmartiger Boden. Lehm speichert bekanntlich gut Wasser. Hat man da eigentlich ein Problem später mit Wasser unter der Fundamentplatte? Wie sieht es überhaupt mit BAUEN bei Lehmboden an sich aus?
Im Internet finde ich dazu immer nur Anmerkung bezüglich Lehmboden und Garten, aber nicht Lehmboden und Fundamentplatte.
Gruß
Nicole
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Unzureichende Drainage bei Lehmboden kann zu erheblichen Schäden an der Bausubstanz führen.
🔴 Kritisch: Ein Bodengutachten ist unerlässlich, um die Tragfähigkeit und Wasserdurchlässigkeit des Bodens zu beurteilen.
GoogleAI-Analyse
Lehmboden kann beim Bauen einige Herausforderungen mit sich bringen, insbesondere in Bezug auf die Fundamentplatte. Lehm speichert Wasser gut, was zu Problemen führen kann, wenn das Wasser nicht ordnungsgemäß abgeleitet wird.
🔴 Gefahr: Staunässe unter der Fundamentplatte kann zu Frostschäden, Rissen im Fundament und langfristig zu strukturellen Problemen führen.
Ich empfehle Ihnen dringend, vor Baubeginn ein Bodengutachten durchführen zu lassen. Ein Bodengutachter kann die genauen Eigenschaften des Lehmbodens analysieren, die Wasserdurchlässigkeit bestimmen und Empfehlungen für die Gründung des Hauses geben.
Mögliche Maßnahmen beim Bauen auf Lehmboden sind:
- Drainage: Ein Drainagesystem rund um das Fundament kann das Wasser ableiten.
- Kapillarbrechende Schicht: Eine Schicht aus Kies oder Schotter unter der Fundamentplatte verhindert, dass Wasser kapillar aufsteigt.
- Abdichtung: Eine Abdichtung der Fundamentplatte schützt vor eindringendem Wasser.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie ein Bodengutachten erstellen und besprechen Sie die Ergebnisse mit einem erfahrenen Bauingenieur oder Architekten, um die geeigneten Maßnahmen für Ihr Bauvorhaben festzulegen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Bodengutachten
- Ein Bodengutachten ist eine Untersuchung des Baugrunds, die Auskunft über die Bodenbeschaffenheit, Tragfähigkeit und Wasserdurchlässigkeit gibt. Es ist die Grundlage für die Planung der Gründung und anderer Baumaßnahmen.
Verwandte Begriffe: Baugrunduntersuchung, Geotechnischer Bericht, Baugrundgutachten - Fundamentplatte
- Die Fundamentplatte ist eine flächige Gründung, die das Gewicht des Gebäudes auf den Baugrund verteilt. Sie besteht in der Regel aus Stahlbeton und bildet die Basis für das gesamte Gebäude.
Verwandte Begriffe: Bodenplatte, Gründungsplatte, Stahlbetonplatte - Drainage
- Drainage ist ein System zur Ableitung von Wasser aus dem Baugrund. Sie besteht in der Regel aus Drainagerohren, die in einer Kiesschicht verlegt werden und das Wasser zu einem Sammelpunkt leiten.
Verwandte Begriffe: Entwässerung, Ringdrainage, Sickerschacht - Kapillarbrechende Schicht
- Eine kapillarbrechende Schicht ist eine Schicht aus Kies oder Schotter, die unter der Fundamentplatte eingebaut wird. Sie verhindert, dass Wasser durch Kapillarwirkung in die Fundamentplatte aufsteigt.
Verwandte Begriffe: Kiesschicht, Schotterschicht, Filterschicht - Lehmboden
- Lehmboden ist eine Bodenart, die aus Ton, Schluff und Sand besteht. Er hat eine hohe Wasserspeicherfähigkeit und ist daher anfällig für Staunässe.
Verwandte Begriffe: Tonboden, Schluffboden, Ackerboden - Hanglage
- Eine Hanglage bezeichnet ein Grundstück, das sich an einem Hang befindet. Dies kann besondere Herausforderungen beim Bauen mit sich bringen, insbesondere in Bezug auf die Entwässerung und Hangsicherung.
Verwandte Begriffe: Böschung, Gefälle, Neigung - Staunässe
- Staunässe bezeichnet eine Situation, in der sich Wasser im Boden ansammelt und nicht abfließen kann. Dies kann zu Schäden an der Bausubstanz und zu Problemen mit der Vegetation führen.
Verwandte Begriffe: Vernässung, Wasserstau, Bodenfeuchtigkeit
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum ist ein Bodengutachten bei Lehmboden wichtig?
Ein Bodengutachten analysiert die Bodenbeschaffenheit, Tragfähigkeit und Wasserdurchlässigkeit. Dies ist entscheidend, um die geeigneten Maßnahmen für die Gründung des Hauses festzulegen und spätere Schäden durch Setzungen oder Wassereintritt zu vermeiden. - Welche Risiken birgt Lehmboden für die Fundamentplatte?
Lehmboden speichert Wasser gut, was zu Staunässe unter der Fundamentplatte führen kann. Dies kann Frostschäden, Risse im Fundament und langfristig strukturelle Probleme verursachen. Eine unzureichende Drainage kann diese Risiken verstärken. - Welche Drainage-Maßnahmen sind bei Lehmboden empfehlenswert?
Eine Ringdrainage rund um das Fundament leitet das Wasser ab. Zusätzlich kann eine kapillarbrechende Schicht unter der Fundamentplatte das Aufsteigen von Wasser verhindern. Die genauen Maßnahmen sollten jedoch auf den Ergebnissen des Bodengutachtens basieren. - Was ist eine kapillarbrechende Schicht?
Eine kapillarbrechende Schicht besteht aus Kies oder Schotter und wird unter der Fundamentplatte eingebaut. Sie verhindert, dass Wasser durch Kapillarwirkung in die Fundamentplatte aufsteigt und Schäden verursacht. - Wie kann man die Fundamentplatte zusätzlich schützen?
Eine Abdichtung der Fundamentplatte schützt vor eindringendem Wasser. Es gibt verschiedene Abdichtungsmaterialien und -methoden, die je nach den spezifischen Bedingungen des Baugrundstücks ausgewählt werden sollten. - Was passiert, wenn man ohne Bodengutachten baut?
Das Bauen ohne Bodengutachten birgt erhebliche Risiken. Es können ungeeignete Gründungsmaßnahmen getroffen werden, was zu Setzungen, Rissen im Fundament und anderen strukturellen Schäden führen kann. Dies kann teure Reparaturen oder sogar den Abriss des Gebäudes zur Folge haben. - Kann man Lehmboden verbessern?
Ja, Lehmboden kann durch verschiedene Maßnahmen verbessert werden, z.B. durch das Einbringen von Sand oder Kompost, um die Wasserdurchlässigkeit zu erhöhen. Diese Maßnahmen sind jedoch eher für den Gartenbereich relevant und weniger für die Gründung des Hauses. - Welche Rolle spielt die Hanglage beim Bauen auf Lehmboden?
In Hanglagen ist die Gefahr von Hangwasser und Oberflächenwasser, das sich im Lehmboden staut, besonders hoch. Daher ist eine sorgfältige Planung der Entwässerung und Hangsicherung unerlässlich.
🔗 Verwandte Themen
- Bodengutachten Kosten
Informationen zu den Kosten eines Bodengutachtens und wie sich diese zusammensetzen. - Drainage rund ums Haus
Wie eine Drainage richtig geplant und ausgeführt wird, um das Haus vor Feuchtigkeit zu schützen. - Fundament abdichten
Welche Methoden und Materialien zur Abdichtung eines Fundaments geeignet sind. - Bauen am Hang
Besonderheiten und Herausforderungen beim Bauen in Hanglage. - Boden verbessern im Garten
Wie man Lehmboden im Garten verbessern kann, um ihn für Pflanzen besser geeignet zu machen.
-
Fundamentabdichtung: DIN 18195 vs. Weiße Wanne (DIN 1045)
Belastung und Wasser
Die Belastung rechnet der Statiker aus. Bei feuchtem oder gar nassem Lehm ist oft Bodenaustausch bis zu einer gewissen Tiefe erforderlich.
Abdichten mind. gegen aufstaunedes Sickerwasser, besser aber egen Grundwasser. Wie abzudichten ist, steht in der DINAbk. 18195 bzw. bei Ausbildung als weiße Wanne in der DIN 1045. -
Lehmboden: Wasserdichtigkeit, Feuchtigkeit & Baugrund-Eigenschaften
Ich werde auch auf Lehm/Letten oder magerem Ton bauen, aber der ist doch Wasserdicht?
Was genau auf der Sohle des Baugrundes vorzufinden sein wir, steht noch nicht eindeutig fest (Aushub fehlt noch). Aber ich habe bislang feststellen müssen, dass das Zeug in 5 Testlöchern recht wasserdicht ist. Das der Lehm selbst Wasser gut speichert war mir so bislang nicht bekannt. Er benötigt wohl eine gewisse Feuchtigkeit damit er dicht wird.
Ein Maurer der vor ca. 25 Jahren 75 m weiter gebaut hat, hat einfach den Beton in die Baugrube laufen lassen. Werde mich mit dem wohl mal unterhalten müssen und sein Keller besichtigen (bzw. beschnüffeln).
Ich überlege zurzeit eine ähnliche Vorgehensweise. Den ich kann es noch nicht so ganz nachvollziehen, warum ich mir eine wasserführende Schicht unter die Bodenplatte bauen lassen soll, wenn ich für lau eine wasserdichte Schicht habe.
Allerdings, es kommt bei mir rund um das Haus eine frei ablaufende Dränage (zum Hang hin). Und bei der werde ich die Nivellierung und Verlegung auf jeden Fall selbst kontrollieren. Falls ich beim Aushub allerdings feststellen sollte, dass der Lehm Wasser führt (z.B. eine aufsteigende Wasserader in der Baugrube) oder feuchter wabbeliger Lehm/Ton zum Vorschein kommt, dann wird wohl was unter und in die Bodenplatte müssen.
Vorteil von dem Lehm ist, dass du dir jetzt schon Gedanken machst. Nicht wie mein Vermieter, der auf einem Kiesberg gebaut hat, und deshalb nun Wasser im Keller hat, weil er dachte da könnte es keine Probleme geben.
Gruß -
Kellerabdichtung: Fokus auf Dichtigkeit, nicht Lehmverdichtung
Der Keller soll wasserdicht sein, nicht der Lehm
Zweiter Irrtum: gerade nassen Lehm bekommen Sie gar nicht verdichtet. Aber warum machen Sie sich Gedanken darum? Dafür gibt es doch Planer bzw. Fachplaner. -
Abwasserversickerung: Lehmboden-Eignung & Alternativen
Weil die die Brötchengeber für die Sachverständigen sind.
Beispiel: mein Fachplaner für die Abwasseranlage versickert mit zwei 10 m langen 100 mm Rohren in meinem Lehmboden das Wasser von 8 EW. Für die Konstruktion benötigt er dann noch einen zweiten Schacht mit einer Wippe zur gleichmäßigen Aufteilung (meachnische Teil, dafür hätte man ihn in machen Firmen schon von dem Projekt abgezogen).
Alternative (wenn man so überhaupt etwas zum Versickern bringt) sind 20 m Strecke direkt ab der 3 KGrube (Strecke wäre da). Ca. 3000 DM Kostenunterschied. Und in der Realität werde ich es ganz anders machen. 20 m³ Rollkies mit Filtervlies damit das Wasser Zeit bekommt. Den die Brühe wird sonst am zweiten Kontrollschacht einfach wieder rauskommen.
Und für so einen simplen Bau wie meinen wird sich kein Fachplaner wirklich Gedanken machen. Ist viel zu aufwendig. Machen wir wie immer. Egal was für ein Baugrund. Führt zu jede Menge Verschwendung, weil man nicht das bekommt was man benötigt, sondern was üblich ist. Und wenn man fragt, ob man das nun wirklich benötigt, dann heißt es "naja, vielleicht könnte man es auch anders machen, aber ich weiß nicht recht, besser nicht".
Und wenn ich an meine Odyssee bezüglich Spannbetondecken im tiefen Bayern denke. Inzwischen hat mein Bauplaner (eigentlich ein erfahrenes Bauunternehmen und Architekturbüro) sich eine in einer Halle eingebaut. Auf der einen Seite ein überhöhten Unterzug, auf der anderen ein grader Sturz. Sieht aus wie windschiefe Bretter. Ich hätte das nicht vergießen lassen. Aber für solche Entscheidungen hat man ja die Profis. Natürlich ist es schwierig wenn Laien ihre eigenen Konstruktionen anfangen. Aber das ist das gleiche bei der Steuererklärung, in KFZ-Werkstätten, bei Arzten, ... Es gibt einige Gute. An die kommt man aber nicht ran.
Gruß -
Fachplaner-Engagement: Laien-Fehler & Konsequenzen im Bauwesen
Sehr treffend beschrieben.
Nur ein Denkfehler: auch an solch simple Bauten gehen Fachplaner ran, sie werden nur nicht engagiert. Vom wem auch?
Da geht doch die Meckerei wieder los: "Wie teuer sollen das bauen noch werden? " Und so machen Laien noch immer die Abnahmen selbst, lassen sich von Halgebildteten alles mögliche eintrichtern, und Leute wie ich werden nie arbeitslos 🙂 Naja, Gutachten sind ja auch teurer als Fachberatungen ... -
Fundamentplatte ohne Keller: Lehmboden-Risiken & Drainage
Keinen Keller
Hallo,
erstmal finde ich es super, dass man hier auch so schnell Antworten bekommt.
Also, ich hatte noch vergessen zu sagen, dass wir nicht mit Keller bauen wollen. Das heißt, ein Keller-Abdichten haben wir nicht. Ich hatte mich nur gefragt, ob der Lehmboden auch ein Problem für die Fundamentplatte haben könnte, da ein Lehmboden eine Versickerung des Regenwassers stark behindert könnte und sich dann Wasser unter der Bodenplatte sammeln könnte.
Ich denke, dass wir im schlimmsten Fall eine Drainage am Fundament haben müssten, welche das nicht versickernde Niederschlagswasser ableitet. Vorteil ist dabei vielleicht auch, dass das Grundstück in leichter Hanglage liegt (wir haben das höchste Grundstück auf dem Baugebiet), und das Wasser so abfließen kann.
Gruß
Nicole -
Bodenplatte ohne Keller: Frostsicherheit & Gründungsarten
Wie soll den die Gründung genauer aussehen?
Denn bei einem Bau ohne Keller muss ja irgendwie auch die Frostsicherheit der Bodenplatte erreicht werden. Hier hat letzthin jemand die Fotos von seiner Bodenplatte ins Netz gestellt (evtl. weiß MB den Link noch). Durch die Streifenfundamente liegt die Platte ja evtl. schon deutlich über dem gewachsenen Boden? . Oder habt ihr evtl. so eine Styroporwannen Gründung vor? , oder ...
Gruß -
Gründung ohne Keller: Bauträger-Auswahl & Planung
Genaue Gründung
Wie die Gründung ganz genau aussieht, wissen wir noch nicht.
Wie so eine Gründung ohne Keller auszusehen hat, weiß sicherlich der "zukünftige" Bauträger (den wir noch nicht haben. Da sind wir zurzeit am Suchen).
Nicole -
Fundamentplanung: Perimeterdämmung, Abdichtung & Dränage-Prüfung
Na, so bringt das doch nix
Noch keine Ahnung wer es baut und wie. Erst mal abwarten. Perimeterdämmung (also Dämmung unter der Sohlplatte) ist schon empfehlenswert. Abdichtung gegen Bodenfeuchte ohnehin Pflicht (auch wenn es keiner weiß).
Aber jetzt schon die Pferde scheu machen? Zunächst muss der Statiker ja mal die Gründung planen.
Fragen Sie zwischenzeitlich schon mal, ob Dränung überhaupt zulässig ist. -
Bauplanung: Frühzeitige Fragen zu Lehmboden & Bodenverhältnissen
Ja vielleicht habe ich zu früh nachgefragt Aber ...
Ja, vielleicht habe ich zu früh nachgefragt. Aber ich mache mir lieber jetzt, also vor dem Bau so meine Gedanken. Wenn von Anfang an gut geplant wird, so hoffe ich, haben wir später nicht mit irgendwelchen Problemen mit z.B. den Bodenverhältnissen zu tun.
Ich bin von Natur aus, ein eher skeptischer Mensch:-)
Aber wie ich jetzt so herausgehört habe, ist es nicht unmöglich auf Lehmboden zu bauen. Sicherlich muss man da einiges beachten, und da hoffe ich auf die spätere "Fachberatung", sprich Statiker etc.
Jedenfalls werde ich wirklich nicht mehr "die Pferde scheuen machen" und erstmal sehen was kommt.
Gruß -
Bodengutachten & Statiker: Basis für sichere Fundamentplanung
Vorher schlau machen ist schon richtig
Nur gibt es so viele Möglichkeiten, dass Sie sich im jetzigen Stadium heillos verrennen würden.
Also zunächst mal Bodengutachten abwarten, dann Statiker. Das können wir dann hier prüfen und von da aus weitergehen.
Als Beispiel: Sie wissen ja noch gar nicht, wie die Gründung erfolgen soll, als Flachgründung, nur außen Fundamente oder außen und innen Fundamente. Ist Dränung überhaupt zulässig in Ihrem Baugebiet usw. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Bauen auf Lehmboden: Fundamentplatte, Risiken & Lösungen
💡 Kernaussagen: Bauen auf Lehmboden erfordert ein Bodengutachten und die Expertise eines Statikers. Die korrekte Abdichtung der Fundamentplatte ist entscheidend, wobei DINAbk. 18195 und die Weiße Wanne (DIN 1045) wichtige Normen darstellen. Ohne Keller muss die Frostsicherheit der Bodenplatte gewährleistet sein. Eine frühzeitige Planung und die Berücksichtigung von Drainage-Optionen sind essenziell, um spätere Probleme zu vermeiden.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Nassen Lehm zu verdichten ist nicht möglich. Die korrekte Kellerabdichtung ist wichtiger als die Beschaffenheit des Lehms selbst, wie im Beitrag Kellerabdichtung: Fokus auf Dichtigkeit, nicht Lehmverdichtung betont wird.
✅ Zusatzinfo: Perimeterdämmung unter der Sohlplatte ist empfehlenswert, und eine Abdichtung gegen Bodenfeuchte ist ohnehin Pflicht, auch wenn dies nicht immer bewusst ist. Dies wird im Beitrag Fundamentplanung: Perimeterdämmung, Abdichtung & Dränage-Prüfung hervorgehoben.
🔴 Risiko: Laienhafte Bauabnahmen und das Vertrauen auf Halbwissen können zu Problemen führen. Es ist ratsam, Fachplaner zu engagieren, auch wenn dies zunächst teurer erscheint, wie im Beitrag Fachplaner-Engagement: Laien-Fehler & Konsequenzen im Bauwesen erläutert wird.
🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Planung einer Abwasseranlage auf Lehmboden ist zu prüfen, ob eine Versickerung überhaupt möglich ist. Alternativen und die Notwendigkeit eines Kontrollschachts sollten berücksichtigt werden, wie im Beitrag Abwasserversickerung: Lehmboden-Eignung & Alternativen diskutiert wird.
👉 Handlungsempfehlung: Warten Sie das Bodengutachten ab und konsultieren Sie einen Statiker, bevor Sie weitere Entscheidungen treffen. Klären Sie, ob eine Dränung in Ihrem Baugebiet zulässig ist. Weitere Informationen zur Gründung ohne Keller finden Sie im Beitrag Bodenplatte ohne Keller: Frostsicherheit & Gründungsarten.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Lehmboden, Fundamentplatte". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Bodenaufbau im Altbau: Betonplatte, Dämmung oder Alternativen für mehr Raumhöhe?
- … Bodenaufbau, Altbau, Betonplatte, Dämmung, Raumhöhe, Lehmboden, Holzboden, Isolierung, Rollierung …
- … Gewinn will ich im EGAbk. den Bodenabgraben. Dort ist ein reiner Lehmboden vorhanden auf den dann der Holzboden verlegt wurde. …
- … im Industriebau, im Wohnungsbau oder im Garten- und Landschaftsbau eingesetzt.Verwandte Begriffe: Fundamentplatte, Bodenplatte, Estrich …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Gerätehaus Fundament: Punktfundament vs. Betonfundament – Kosten, Aufbau & Versickerung?
- … Es handelt sich um kompletten Lehmboden. …
- … eine hohe Stabilität und ist besonders für größere Bauwerke geeignet.Verwandte Begriffe: Fundamentplatte, Stahlbeton, Frostschürze …
- … Lehmboden …
- … Lehmboden ist eine Bodenart, die einen hohen Anteil an Tonmineralen enthält. …
- … von Punktfundamenten und Betonfundamenten für Gerätehäuser. Patric plant ein Gerätehaus auf Lehmboden mit Punktfundamenten zu errichten. Der verlinkte Beitrag Punktfundament Gerätehaus: Erfahrungen und …
- … Gerätehaus Fundaments sollte die Tragfähigkeit des Bodens geprüft werden, besonders bei Lehmboden. Eine ausreichende Tiefe der Punktfundamente (mindestens 50 cm) ist wichtig, um …
- BAU-Forum - Keller - Drainage am Streifenfundament auf Lehmboden: Kosten, Aufbau & Risiken bei fehlender Hohlkehle?
- … Drainage für Streifenfundament: Lehmboden richtig entwässern …
- … Drainage am Streifenfundament auf Lehmboden: Aufbau, Materialien & Risiken bei fehlender Hohlkehle. Jetzt informieren …
- … Drainage, Streifenfundament, Lehmboden, Abdichtung, Kellerwand, Hohlkehle, Schichtenwasser, Perimeterdämmung, Revisionsschacht, Drainagerohr …
- … Drainage, Fundament, Lehmboden, Abdichtung, Keller …
- … Drainage am Streifenfundament auf Lehmboden: Kosten, …
- … DIN 4095 für Drainage sieht vor, dass besonders bei Häusern auf Lehmboden eine Drainage angesagt ist. Deshalb will ich zusätzlich ein solche legen, …
- … beurteile die Situation wie folgt: Bei einem Haus mit Streifenfundament auf Lehmboden, insbesondere ohne Hohlkehle, ist eine fachgerechte Drainage entscheidend, um Schäden durch …
- … die Lasten des Gebäudes auf den Baugrund zu verteilen. Verwandte Begriffe: Fundamentplatte, Punktfundament, Tiefgründung. …
- … Lehmboden …
- … Lehmboden ist eine Bodenart, die aus Ton, Schluff …
- … Warum ist eine Drainage bei einem Haus auf Lehmboden wichtig?Lehmboden ist wenig durchlässig und hält Wasser gut. Dadurch kann …
- BAU-Forum - Keller - Bodenplatte im Keller selber bauen: Aufbau, Dämmung & Bewehrung – Tipps vom Experten
- BAU-Forum - Keller - Druckausgleichsrohr durch Fundament: Notwendigkeit, Funktion & Risiken bei Dränung?
- … Lehmboden: Kies-Sauberkeitsschicht + PE-Folie unter Bodenplatte …
- … Es liegt Lehmboden vor - trocken steinhart und nass tolle klebrige Matsche. …
- … DINAbk. 1045-3: Sauberkeitsschicht bei Fundamentplatte erforderlich …
- … (6) Wird ein bewehrtes Bauteil unmittelbar auf dem Baugrund (z.B. Fundamentplatte) hergestellt, so ist dieser mit einer mindestens 50 mm dicken Sauberkeitsschicht …
- … im Keller geplant sind und welche Alternativen es gibt. Die Bodenbeschaffenheit (Lehmboden) und die geplante Ausführung der Bodenplatte spielen ebenfalls eine wichtige Rolle. …
- … Maßnahmen zur Sicherung der Mindestbetondeckung getroffen (siehe DINAbk. 1045-3: Sauberkeitsschicht bei Fundamentplatte erforderlich). …
- BAU-Forum - Keller - DIN 18195 Auslegung: Hanglage ohne Keller – Abdichtung, Drainage & Lastfälle korrekt bestimmen?
- … DINAbk. 18195, Abdichtung, Hanglage, Lastfälle, Drainage, Fundamentplatte, Bodenfeuchte, Baugrube, Lehmboden, Feuchtigkeitsschutz …
- … und talseitig ebenerdig liegt. Die Gründung bildet eine 30 cm dicke Fundamentplatte, darunter 30 cm kapillarbrechende Schicht. Der Baugrund besteht durchgehend aus bindigem …
- … Lehmboden. Eine Dränage ist nicht eingebaut. Der Arbeitsraum wurde mit nichtbindigem Material …
- … Kapillarbrechende Schicht: Die kapillarbrechende Schicht unter der Fundamentplatte soll aufsteigende Feuchtigkeit verhindern. Prüfen Sie die Eignung des verwendeten Materials …
- … Eine Schicht aus grobkörnigem Material (z.B. Schotter), die unter der Fundamentplatte angeordnet wird, um den kapillaren Aufstieg von Feuchtigkeit aus dem Boden …
- … zu verhindern.Verwandte Begriffe: Bodenfeuchte, Kapillarwirkung, Fundamentplatte. …
- … Fundamentplatte …
- … verhindert, dass Feuchtigkeit durch Kapillarwirkung im Boden aufsteigt und in die Fundamentplatte eindringt. …
- … 🔴 Abdichtung Hanglage: Lehmboden-Verfüllung – Risiko Sickerwasser! …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag 🔴 Abdichtung Hanglage: Lehmboden-Verfüllung – Risiko Sickerwasser! kann eine unsachgemäße Verfüllung mit Lehmboden das Risiko …
- BAU-Forum - Keller - Weiße Wanne Keller: Bodenbelag, Dämmung & Aufbau für Wohnraum?
- … Habe gelernt ordentliche WU-Konstruktion = 5 cm Sauberkeitsschicht direkt auf Baugrund (Lehmboden), dann dicke Folie drauf, dann Fundamentplatte mit entsprechender Bewehrung, Fugenband …
- … Sauberkeitsschicht: Auf dem Lehmboden wird eine Sauberkeitsschicht aufgebracht. …
- … Fundamentplatte. …
- … Fundamentplatte: Die Fundamentplatte mit Bewehrung und Fugenband bildet die Basis. …
- BAU-Forum - Keller - Filterkies statt Magerbeton als Sauberkeitsschicht: Geeignet für Bodenplatte?
- … Sauberkeitsschicht unter der Bodenplatte? Vor- und Nachteile, Eignung bei Hanglage & Lehmboden. Jetzt informieren! …
- … Sauberkeitsschicht, Filterkies, Magerbeton, Bodenplatte, Kellerbau, Drainage, Hanglage, Lehmboden …
- … als Sauberkeitsschicht unter einer Bodenplatte kritisch, besonders bei einer Hanglage und Lehmboden. …
- … aber weniger Stabilität und keinen zuverlässigen Schutz vor Feuchtigkeit, besonders bei Lehmboden, der Wasser schlecht ableitet. & …
- … Lehmboden …
- … (6) Wird ein bewehrtes Bauteil unmittelbar auf dem Baugrund (z.B. Fundamentplatte) hergestellt, so ist dieser mit einer mindestens 50 mm …
- … Alternative zu Magerbeton für die Sauberkeitsschicht unter Bodenplatten, insbesondere bei sandigem Lehmboden und leichter Hanglage. Es werden Aspekte der DINAbk. 1045-3, Wasserdurchlässigkeit von …
- BAU-Forum - Keller - Hausbau auf Lehmboden: Gründungstipps, Bodenplatte, Drainage & Hangwasser-Management?
- … Lehmboden: Gründung, Bodenplatte & Drainage …
- … Hausbau auf Lehmboden? Infos zu Gründung, Bodenplatte, Drainage & Hangwasser. Jetzt Ratschläge vom …
- … Lehmboden, Gründung, Bodenplatte, Drainage, Hangwasser, Baugrube, Streifenfundamente, Süßwassermolasse, Statiker, Bewehrung …
- … Hausbau auf Lehmboden: Gründungstipps, Bodenplatte, Drainage & Hangwasser-Management? …
- … Ich verstehe, dass Sie beim Aushub auf Lehmboden gestoßen sind und sich nun Gedanken über die Gründung Ihres Hauses …
- … Gründungsmethode: Bei Lehmboden kommen verschiedene Gründungsmethoden in Frage, z.B. Bodenplatte, Streifenfundamente oder Tiefgründung. Die …
- … Drainage: Eine fachgerechte Drainage ist wichtig, um Hangwasser abzuleiten und den Lehmboden trocken zu halten. …
- … den Baugrund. Bodenplatten eignen sich für Böden mit geringerer Tragfähigkeit.Verwandte Begriffe: Fundamentplatte, Plattengründung, Flächengründung …
- … Welche Gründungsmethoden eignen sich für Lehmboden?Für Lehmboden eignen sich verschiedene Gründungsmethoden, wie z.B. Bodenplatten, Streifenfundamente oder …
- … Warum ist eine Drainage bei Lehmboden wichtig?Lehmboden neigt dazu, Wasser zu speichern und sich auszudehnen. Eine …
- … Bodenverbesserung bei LehmbodenMethoden zur Verbesserung der Tragfähigkeit von Lehmboden, z.B. durch Kalkung …
- … Hausbau auf Lehmboden: Gründung, Drainage & Hangwasser …
- … Herausforderungen beim Hausbau auf Lehmboden, insbesondere die Gründung auf Süßwassermolasse, den Umgang mit Hangwasser und die Notwendigkeit einer adäquaten Drainage. Die Wahl der richtigen Gründungsmethode (Bodenplatte vs. Streifenfundamente) und die Berücksichtigung des HHW-Standes (höchster Hochwasserstand) sind entscheidend. Eine sorgfältige Statik-Berechnung ist unerlässlich, um kosteneffiziente und gleichzeitig sichere Lösungen zu gewährleisten. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Die Beschaffenheit des Lehmbodens und das Vorhandensein von Süßwassermolasse erfordern eine detaillierte Planung …
- BAU-Forum - Keller - Kellerlichtschacht entwässern: Methoden, Kosten & Risiken bei fehlender Drainage?
- … Kellerlichtschacht, Entwässerung, Drainage, Wasserschaden, Rückstau, Kies, Bodenplatte, Lehmboden …
- … Sickerschacht: Bei ungünstigen Bodenverhältnissen (z.B. Lehmboden) kann ein Sickerschacht erforderlich sein, um das Wasser abzuleiten. …
- … Die tragende Fundamentplatte eines Gebäudes, die direkt auf dem Erdreich aufliegt und die Lasten …
- … Lehmboden …
- … einbauen. Was die Verfüllung mit Lehmboden angeht so würde ich abraten davon, denn der Boden saugt …
- … Lehmboden: Wasserdurchlässigkeit und Entwässerung erklärt …
- … Das verstehe ich jetzt aber nicht. Der Boden saugt sich voll? Lehmboden? Ich denk, der ist wasserundurchlässig, wie kann er sich dann …
- … Kellerlichtschächte. Ein nachträglicher Einbau eines Entwässerungssatzes für MEA-Lichtschächte kann sinnvoll sein. Lehmboden kann sich mit Wasser vollsaugen und sollte vermieden werden. Der Entwässerungssatz …
- … 🔴 Risiko: Die Verfüllung der Baugrube mit Lehmboden birgt das Risiko, dass sich dieser mit Wasser vollsaugt und drückendes …
- … verursacht. Dies kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen. Vermeiden Sie daher Lehmboden und setzen Sie stattdessen auf sickerfähige Materialien. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Lehmboden, Fundamentplatte" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Lehmboden, Fundamentplatte" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Lehmboden, Fundamentplatte" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Lehmboden, Fundamentplatte" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Bauen auf Lehmboden: Risiken für Fundamentplatte, Bodengutachten & Maßnahmen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bauen auf Lehmboden: Was beachten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Lehmboden, Bauen, Fundamentplatte, Bodengutachten, Hanglage, Wasser, Baugrund
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!