Rohbau trocknen nach Regen: Maßnahmen, Dauer & Kosten für Kalksandstein?
BAU-Forum: Neubau

Rohbau trocknen nach Regen: Maßnahmen, Dauer & Kosten für Kalksandstein?

Dank "genialer" Planung des Bauträger wird unser im April begonner RH-Rohbau jetzt tatsächlich weitergebaut (z.Z. Obergeschoss fertig, DGAbk. kommt noch). Die hierzu vorgesehenen (ca. 1x1 m) Kalksandsteine lagerten bis dato im Freien ohne Abdeckung und waren beim Einbau (recht scharf begrenzt sichtbar) in den oberen 25 % durch die Nässe dunkel. Ähnlich den Porenbetonwänden, die zwar im EGAbk. gelagert wurden, bei einem Teil leckte es aber von oben rauf, sodass ein Stapel (ca. 8Stück 2.5x1 m) durchfeuchtet ist. Da hätte es doch schon eine simple Plane oder gar nicht erst die Kunststoffverpackung öffnen bei beidem viel verhindert)!
Hätte ich evtl. schon selbst auch gemacht, aber man wusste nie, ob's nicht schon morgen weiter geht. Und auf schon nasse Steine dann Plane, da wird man dann noch zum Sündenbock (wäre doch von selbst getrocknet, aber nun lässt die Plane keinen Wind ran o.ä.). Bei der Steinwolle zwischen Klinker und Kalksandstein weiß ich auch nicht, ob die sich bei ständigem Regen von oben (Klinker sind schon davor) nicht unrettbar vollsaugt (Stichwort (nasser Pullover").
Bitte um ein paar aufmunternde Worte, dass ich jetzt zu schwarz sehe.
Vielen Dank
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Schimmelbildung durch Feuchtigkeit im Rohbau kann gesundheitsschädlich sein.

🔴 Gefahr: Durchnässte Kalksandsteine können die Statik des Gebäudes beeinträchtigen, insbesondere bei Frost.

GoogleAI-Analyse

Ein durchnässter Rohbau aus Kalksandstein stellt ein erhebliches Problem dar, da die Steine Wasser aufnehmen und dieses nur langsam wieder abgeben. Dies kann zu Bauzeitverzögerungen und im schlimmsten Fall zu Bauschäden führen.

Folgende Maßnahmen sind empfehlenswert:

• Bautrockner: Einsatz von Bautrocknern zur Entfeuchtung der Raumluft.
    • Querlüftung: Regelmäßige Querlüftung, um feuchte Luft abzutransportieren.
    • Heizlüfter: Gezielter Einsatz von Heizlüftern zur Beschleunigung der Trocknung (Vorsicht: Nicht zu heiß, um Risse zu vermeiden).
    • Kontrolle der Steine: Überprüfung der Kalksandsteine auf Ausblühungen oder Risse.

🔴 Gefahr: Hohe Feuchtigkeit im Rohbau kann zu Schimmelbildung führen, was gesundheitsschädlich ist und die Bausubstanz angreift.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den Feuchtigkeitsgehalt der Steine von einem Fachmann messen und erstellen Sie einen Trocknungsplan.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Kalksandstein
    Kalksandstein ist ein Mauerstein, der aus Kalk, Sand und Wasser hergestellt wird. Er zeichnet sich durch seine hohe Dichte und gute Wärmespeicherfähigkeit aus.
    Verwandte Begriffe: Porenbeton, Ziegel, Mauerwerk.
    Bautrockner
    Ein Bautrockner ist ein Gerät zur Entfeuchtung von Räumen, insbesondere auf Baustellen. Er entzieht der Luft Feuchtigkeit und kondensiert diese.
    Verwandte Begriffe: Luftentfeuchter, Kondensationstrockner, Adsorptionstrockner.
    Rohbau
    Der Rohbau ist die Phase des Bauens, in der die tragende Struktur des Gebäudes errichtet wird, bevor der Innenausbau beginnt.
    Verwandte Begriffe: Tragwerk, Mauerwerk, Fundament.
    Schimmelbildung
    Schimmelbildung entsteht durch Feuchtigkeit und organische Materialien. Schimmelpilze können gesundheitsschädliche Sporen freisetzen.
    Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschaden, Pilzbefall, Stockflecken.
    Querlüftung
    Querlüftung bezeichnet das gleichzeitige Öffnen von Fenstern und Türen auf gegenüberliegenden Seiten eines Gebäudes, um einen Luftstrom zu erzeugen.
    Verwandte Begriffe: Stoßlüften, Durchzug, Ventilation.
    Ausblühungen
    Ausblühungen sind weiße Ablagerungen auf der Oberfläche von Mauerwerk, die durch Salze entstehen, die durch Feuchtigkeit an die Oberfläche transportiert werden.
    Verwandte Begriffe: Salzausblühungen, Mauersalze, Effloreszenz.
    Kapillaraktivität
    Kapillaraktivität beschreibt die Fähigkeit eines Materials, Flüssigkeiten aufgrund von Oberflächenspannung in engen Poren entgegen der Schwerkraft zu transportieren.
    Verwandte Begriffe: Saugfähigkeit, Porosität, Feuchtigkeitstransport.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Wie lange dauert die Trocknung eines Rohbaus?
      Die Trocknungsdauer hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Menge des aufgenommenen Wassers, der Witterung und den eingesetzten Trocknungsmaßnahmen. Es können mehrere Wochen bis Monate dauern.
    2. Welche Risiken bestehen bei einem feuchten Rohbau?
      Ein feuchter Rohbau birgt Risiken wie Schimmelbildung, Schäden an der Bausubstanz, verzögerte Bauzeit und erhöhte Energiekosten durch schlechtere Dämmwerte.
    3. Kann man die Trocknung beschleunigen?
      Ja, die Trocknung kann durch den Einsatz von Bautrocknern, Heizlüftern und regelmäßiges Lüften beschleunigt werden.
    4. Wie erkenne ich Schimmelbildung im Rohbau?
      Schimmelbildung äußert sich durch dunkle Flecken, einen muffigen Geruch und eventuell sichtbaren Schimmelbefall.
    5. Was kostet die Trocknung eines Rohbaus?
      Die Kosten für die Trocknung variieren je nach Größe des Rohbaus, dem Grad der Durchfeuchtung und den eingesetzten Maßnahmen. Ein Kostenvoranschlag von einem Fachbetrieb ist empfehlenswert.
    6. Sind Kalksandsteine besonders anfällig für Feuchtigkeit?
      Kalksandsteine sind kapillaraktiv und können daher Feuchtigkeit gut aufnehmen. Sie geben diese aber auch nur langsam wieder ab.
    7. Sollte man den Rohbau abdecken?
      Ja, der Rohbau sollte während Baupausen und bei Regen abgedeckt werden, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu minimieren.
    8. Was ist bei der Verwendung von Heizlüftern zu beachten?
      Heizlüfter sollten nicht zu nah an den Wänden platziert werden, um eine zu schnelle und ungleichmäßige Trocknung zu vermeiden, die zu Rissen führen kann.

🔗 Verwandte Themen

• Bautrocknung im Winter
      Besondere Herausforderungen und Maßnahmen bei der Bautrocknung in der kalten Jahreszeit.
    • Schimmelpilzsanierung
      Professionelle Entfernung und Beseitigung von Schimmelpilzbefall im Rohbau.
    • Feuchtemessung im Bauwesen
      Methoden und Geräte zur Bestimmung des Feuchtigkeitsgehalts von Baustoffen.
    • Bauwerksabdichtung
      Maßnahmen zur Verhinderung des Eindringens von Feuchtigkeit in Gebäude.
    • Kalksandstein-Eigenschaften
      Vor- und Nachteile von Kalksandstein als Baustoff.
  2. Rohbautrocknung: Entfeuchter-Einsatz & Wintertrocknung

Kriegen Sie
    dauert aber. Gegebenenfalls Entfeuchter. Im Winter trocknet es sich sogar ganz hervorragend, da geringe Luftfeuchtigkeit (manchmal, ist wohl auch regional verschieden, bei uns in Hamburg ist es eigentlich immer nass). Mineralwolle gehört abgedeckt, nass verliert sie jegliche Wirkung.
  3. Mineralwolle: Hydrophobierung & Dämmleistungsverlust

Kommt auf die Mineralfaser an
    Hydrophobierter MiFa macht kurzfristige Feuchte nichts aus, vorausgesetzt, dass Wasser staut sich nicht. Der Verlust der Wärmedämmung ist übrigens deutlich geringer als allgemein angenommen. Da gibt es Tabellen für, wo klar abzulesen ist, dass max. 10 % der Dämmwirkung verloren gehen.
    • Name:
    • Martin Beisse
  4. Mineralwolle: Dämmwirkung bei Durchnässung – Realitätscheck

Ich les es , allein mir fehlt der Glaube
    Schon mal eine dicke, völlig durchnässte MiFa angehoben, Herr Beisse? nehme ich doch an. Ich würd sagen, das Ding besteht in völlig durchfeuchteten Zustand (bei Wolkenbruch ohne weiteres erzielbar) zu 90 % aus Wasser und dürfte meiner unmaßgeblichen Einsicht nach auch zu 90 % ähnliche Dämmeigenschaften wie Wasser ausweisen.
    MiFa saugt zwar nicht, ist bei ausreichender Beregnung von oben wohl auch nicht nötig. Vor Verschließen der Dämmschicht würde ich auf jeden Fall die Trocknung abwarten.
  5. Folgeschäden: Schimmel & Pilze durch feuchte Dämmung

Foto von Hans-Joachim Rüpke

mb woher haben sie das
    mb, ich habe da in der Praxis ganz andere Fälle gesehen, da wer die Restdämmung unwichtig, da die anderen Folgeschäden schon alles in den Schatten gestellt hatten; abgesoffen, Schimmel, holzerstörende Pilze ... viele Grüße
  6. Mineralwolle: Trocknung & Dämmwirkung bei Wassereintritt

Ja klar muss die trocknen!
    Habe ich ddoch geschrieben, dass Wasser muss ablaufen können. Und getrocknet werden muss die auch.
    Übrigens: MiFa kann sich theoretisch gar nicht vollsaugen, da ja keine Poren wie zum Beispiel bei PS vorhanden sind. Wenn da Wasser drin steht, ist das zwischen den fasern. In diesem Falle ist natürlich die Dämmwirkung wie Wasser. Aber das ist auch der Vorteil von MiFa: die trocknet viel leichter und schneller als Schaumdämmstoffe.
    • Name:
    • Martin Beisse
  7. Mauerwerksdämmung: Feuchtigkeitsschäden & Sanierung

Kommt drauf an wo, Herr Rüpke
    Klar kenne ich auch die von Ihnen beschriebenen Schäden. Aber die Ursprungsfrage bezieht sich ja uf die Mauerwerksdämmung. Ist ja nichts neues, dass sowas passiert. Bis jetzt musste ich aber nur einmal die Dämmung entfernen lassen, da die regelrecht im Wasser stand. Da konnten sich keine Pilze mehr bilden. Weiter oben, wo es feucht war, aber schon.
    Ich habe es vielleicht nicht deutlich genug geschrieben: ich meinte die kurzfristige Durchfeuchtung.
    Nicht etwa, wie z.B. bei Flachdächern, über Jahre "abgesoffene" Dämmung.
    • Name:
    • Martin Beisse
  8. Frostschäden: Verblendfassade durch nasse Dämmung

Foto von

bei meinen Schäden ...
    mb, ich habe eine Mehrfamilienhaus (MFH) Anlage, die ward anscheinend gar nicht mehr (in einem momentan absehbaren Zeitraum) trocken, da war die Mifa-Dämmung durch Absaufen (Bauträger pleite gegangen  -  Mauerwerk offen) umgekippt. Das hat letzten Winter am der vorgesetzten Verblendfassade zu Frostschäden (die eigentlich auch nach Tabelle nicht möglich waren) geführt. Mein praktischer Fall verhielt sich leider nicht so, wie Sie sagen. Viele Grüße
  9. Mineralfaser: Hydrophobierung & Baumarkt-Qualität

Dann stand vielleicht Wasser?
    So war es hier letztes Jahr hier in Dortmund auch. Und noch was: es ist viel "billige" Mineralfaser auf dem Markt, die eben nicht hydrophobiert ist. Wird auch gern als Baumarkt-Wolle bezeichnet.
    Ansonsten hatte ich nie ein Problem mit nass gewordener MiFa, solange die auch wieder trocknen konnte.
    • Name:
    • Martin Beisse
  10. Hydrophobierung: Erkennung von hydrophober Steinwolle?

hydrophobiert, kann ich das feststellen?
    Vielen Dank erstmal für die zahlreichen Beiträge!
    Steht hydrophobiert o.ä. als Fachbegriff evtl. auf den Transportverpackungen der Steinwolle (wenn noch vorhanden)?
    Oder kann ich das "hydrophobe" evtl. durch "in Wasser tunken" eines Fetzen Steinwolle in etwa beurteilen? Was mich bei der Steinwolle noch einigermaßen beruhigt, ist der Fakt, dass sie sich oben wo es raufregnet nicht klatschfeucht anfühlt, sondern "nur" angenässt. Kann denn so etwas noch *hinter* der fertigen Klinkerfassade trocknen (auf ca. 1 Jahr gerechnet)?
  11. Mineralwolle: Hydrophobierung & Wasserdiffusion

Auf der Verpackung, richtig
    Testen geht nur schlecht. Wenn es aber Markenware ist, dann ist die hydrophobiert. Ja, das bisschen Wasser kann ausdiffundieren.
    Gilt alles nicht, wenn unten Wasser aufstaut.
    • Name:
    • Martin Beisse
  12. Klinkerfugen: Wasserstau & Bauträgerpflichten

Kein Wasserstau möglich wg. Klinkerfugen?
    Danke Herr Beisse, sie sind ja wirklich unermüdlich (so spät noch dran)! Wie kann denn Wasser aufstauen, ich dachte die offenen Fugen zwischen einigen Klinkern liegen immer so, dass so etwas nicht passieren kann, da dort Wasser herausfließen kann!? Oder darf es erst gar nicht solch einen Wasserstand geben, dann müsste der Bauträger spätestens zu dieser Jahreszeit wohl zum Abdecken verpflichtet sein?
  13. Klinkerfugen: Offen oder geschlossen – Zustand prüfen!

Wenn die Fugen denn offen sind ...
    Wenn die Fugen denn offen sind ist es ja OK. Aber das sind die eben nicht immer. Ich kann es ja von hier aus nicht sehen 🙂
    • Name:
    • Martin Beisse
  14. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Rohbau trocknen: Kalksandstein, Feuchtigkeit & Dämmung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Trocknung eines Rohbaus aus Kalksandstein nach Regen, die Beurteilung von Feuchtigkeit in Mineralwolle und die potenziellen Folgen für die Dämmwirkung und Bausubstanz. Es wird erörtert, wie man hydrophobe von nicht-hydrophober Mineralwolle unterscheidet und welche Maßnahmen zur Vermeidung von Folgeschäden wie Schimmelbildung zu ergreifen sind. Die Bedeutung offener Klinkerfugen zur Vermeidung von Wasserstau wird ebenfalls thematisiert.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Folgeschäden: Schimmel & Pilze durch feuchte Dämmung können Folgeschäden wie Schimmel und holzzerstörende Pilze die Restdämmung unwichtig machen. Daher ist eine schnelle Trocknung essenziell.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Mineralwolle: Hydrophobierung & Dämmleistungsverlust erklärt, dass hydrophobierte Mineralfaser kurzfristige Feuchte aushält und der Dämmleistungsverlust geringer ist als oft angenommen.

🔴 Kritisch/Risiko: Im Beitrag Frostschäden: Verblendfassade durch nasse Dämmung wird ein Fall beschrieben, in dem durchnässte Mineralwolle zu Frostschäden an der Verblendfassade führte, was die Notwendigkeit einer effektiven Trocknung unterstreicht.

🔧 Praktische Umsetzung: Um festzustellen, ob Steinwolle hydrophobiert ist (Hydrophobierung: Erkennung von hydrophober Steinwolle?), kann man auf die Transportverpackung achten oder einen kleinen Test mit Wasser durchführen. Allerdings ist ein sicherer Test nur schwer möglich.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Klinkerfugen auf Durchlässigkeit, um Wasserstau zu vermeiden (siehe Klinkerfugen: Offen oder geschlossen – Zustand prüfen!). Stellen Sie sicher, dass die Mineralwolle nach Regen ausreichend trocknen kann, um langfristige Schäden zu verhindern. Bei Unsicherheiten bezüglich der Hydrophobierung sollte auf Markenware gesetzt werden (Mineralwolle: Hydrophobierung & Wasserdiffusion).

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Rohbau, Trocknung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Nullenergiehaus mit Sunmachine: Wirtschaftlichkeit, Kosten & Vergleich mit Passivhaus?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenleistungen: Warum gelten sie als teuer? Kosten, Einsparungen & Honorar
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - MaBV Ratenplan bei Architekt als Bauträger: Rechte, Pflichten & Vorgehen bei Mängeln?
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Außenwandfarbe für Zementputz: Welche Farbe ist geeignet? Tipps zu Grundierung & Anstrich
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wasserschaden durch Duschen im Bad: Wer haftet? Versicherung, Ursachen & Sanierung
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Geschossdecken verfugen: Welches Material eignet sich? Tipps für Neubau & Eigenleistung
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Zementschleier auf Feinsteinzeug entfernen? Ursachen, Risiken & Kosten für Gutachter
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Treppengeländer reinigen & streichen: Anleitung, Kosten & Vorbereitung für Stahlgeländer?
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Putzglätte löst sich: Ursachen, Maßnahmen & Tiefengrund-Alternativen für bessere Haftung?
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Harfengeländer streichen: Zeitpunkt, Farbe & Material für optimalen Schutz?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rohbau, Trocknung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Rohbau, Trocknung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rohbau, Trocknung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Rohbau, Trocknung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Rohbau trocknen nach Regen: Maßnahmen, Dauer & Kosten für Kalksandstein?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Rohbau trocknen: Tipps & Maßnahmen

Suche nach: Rohbau, Trocknung, Kalksandstein, Feuchtigkeit, Bautrockner, Schimmel, Bauschäden, Regen, Bauzeitverzögerung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼