Handwerkerverbund als Bauträger: Risiken, Alternativen & Kosten im Überblick?
BAU-Forum: Neubau
Handwerkerverbund als Bauträger: Risiken, Alternativen & Kosten im Überblick?
Das ganze wollen wir nicht mit einem freien Architekten bauen, sondern mit einem Handwerkerverbund (also Quasi-Bauträger), weil wir dort wie wir finden eine gute bauliche Ausführung zum relativ akzeptablen Preis bekommen. Da bisher alle Bauträger, Generalunternehmer usw. Angebote über diese Preis lagen gehe ich auch davon aus, dass der Preis gut ist. Trotzdem hätte ich gerne mal eine Einschätzung des Forums was man so von solchen Verbünden hält.
Ach ja, der Preis DM 208.000, inkl. 16 %
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich sehe, Sie planen ein Bauvorhaben und ziehen einen Handwerkerverbund als Bauträger in Betracht. Das kann eine Möglichkeit sein, Kosten zu sparen, birgt aber auch Risiken.
Wichtige Aspekte, die Sie prüfen sollten:
- Vertragliche Gestaltung: Achten Sie auf einen wasserdichten Vertrag, der alle Leistungen, Verantwortlichkeiten und Gewährleistungen klar regelt. Ein Generalunternehmer (GUAbk.) bietet hier oft mehr Sicherheit.
- Koordination: Ein Handwerkerverbund erfordert eine sehr gute Koordination der einzelnen Gewerke. Klären Sie, wer die Gesamtverantwortung trägt und wie die Kommunikation sichergestellt wird.
- Insolvenzrisiko: Bei einem Handwerkerverbund tragen Sie ein höheres Insolvenzrisiko, da einzelne Gewerke ausfallen könnten. Eine Baufertigstellungsversicherung kann hier Abhilfe schaffen.
- Architektenleistung: Stellen Sie sicher, dass die Architektenleistung (Bauantrag, Bauüberwachung) klar definiert ist und von qualifizierten Fachleuten erbracht wird.
👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie Angebote von Handwerkerverbünden und Generalunternehmern genau. Lassen Sie sich von einem unabhängigen Bauberater oder Anwalt beraten, um die Risiken und Chancen abzuwägen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Handwerkerverbund
- Eine Gruppe von selbstständigen Handwerkern, die gemeinsam ein Bauprojekt realisieren, ohne einen zentralen Ansprechpartner wie einen Generalunternehmer. Die Bauherren schließen Verträge mit jedem Gewerk einzeln ab.
Verwandte Begriffe: Generalunternehmer, Bauherr, Gewerk, Bauvertrag - Bauträger
- Ein Unternehmen, das Grundstücke erwirbt, bebaut und die fertigen Immobilien verkauft. Im weiteren Sinne kann auch ein Handwerkerverbund als Bauträger agieren, wenn er ein Bauprojekt eigenverantwortlich realisiert.
Verwandte Begriffe: Bauherr, Projektentwickler, Immobilienentwickler - Generalunternehmer (GU)
- Ein Unternehmen, das die komplette Bauausführung übernimmt und die Verantwortung für die Koordination aller Gewerke trägt. Bauherren haben nur einen Ansprechpartner und profitieren von einer höheren Planungssicherheit.
Verwandte Begriffe: Handwerkerverbund, Bauleitung, Bauvertrag - Bauvertrag
- Ein Vertrag zwischen Bauherr und Bauunternehmen, der die Leistungen, Preise, Zahlungsbedingungen und Gewährleistungen regelt. Ein detaillierter Bauvertrag ist essenziell, um Risiken zu minimieren.
Verwandte Begriffe: Werkvertrag, VOBAbk./B, Bauleistungen - Bauüberwachung
- Die Kontrolle der Bauausführung durch einen Architekten oder Bauingenieur, um sicherzustellen, dass die Arbeiten fachgerecht und gemäß den Plänen ausgeführt werden. Die Bauüberwachung dient der Qualitätssicherung und der Einhaltung der Baukosten.
Verwandte Begriffe: Architekt, Bauleitung, Qualitätskontrolle - Gewerk
- Ein einzelner Handwerksbetrieb oder eine spezialisierte Firma, die einen bestimmten Teil der Bauarbeiten ausführt (z.B. Maurerarbeiten, Zimmererarbeiten, Elektroinstallation).
Verwandte Begriffe: Handwerker, Bauleistung, Fachbetrieb - Baufertigstellungsversicherung
- Eine Versicherung, die Bauherren vor den finanziellen Folgen schützt, wenn ein Bauunternehmen während der Bauphase in Insolvenz gerät und die Arbeiten nicht fertigstellt. Die Versicherung übernimmt die Kosten für die Fertigstellung des Baus.
Verwandte Begriffe: Insolvenzversicherung, Bausicherheit, Bürgschaft
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein Handwerkerverbund als Bauträger?
Ein Handwerkerverbund ist eine Gruppe von selbstständigen Handwerkern, die gemeinsam ein Bauprojekt realisieren. Im Gegensatz zu einem Generalunternehmer gibt es keinen zentralen Ansprechpartner, sondern die Bauherren schließen Verträge mit jedem Gewerk einzeln ab. - Welche Vorteile bietet ein Handwerkerverbund?
Ein Vorteil kann die potenziell geringeren Kosten sein, da keine Gewinnmarge für einen Generalunternehmer anfällt. Zudem haben Bauherren mehr Kontrolle über die Auswahl der Handwerker und die Ausführung der Arbeiten. - Welche Nachteile hat ein Handwerkerverbund?
Ein Nachteil ist der höhere Koordinationsaufwand für die Bauherren. Zudem tragen sie ein höheres Risiko, falls ein Gewerk ausfällt oder in Insolvenz gerät. Die Gewährleistung kann ebenfalls schwieriger durchzusetzen sein. - Was ist ein Generalunternehmer (GU)?
Ein Generalunternehmer übernimmt die komplette Bauausführung und trägt die Verantwortung für die Koordination aller Gewerke. Bauherren haben nur einen Ansprechpartner und profitieren von einer höheren Planungssicherheit. - Welche Risiken bestehen bei einem Handwerkerverbund?
Risiken sind mangelnde Koordination, Gewährleistungsprobleme, Insolvenzrisiko einzelner Gewerke und ein höherer Zeitaufwand für die Bauherren. - Wie kann man sich vor Risiken schützen?
Man kann sich durch einen detaillierten Bauvertrag mit klar definierten Leistungen und Verantwortlichkeiten schützen. Eine Baufertigstellungsversicherung kann das Insolvenzrisiko abmildern. - Was ist eine Baufertigstellungsversicherung?
Eine Baufertigstellungsversicherung schützt Bauherren vor den finanziellen Folgen, wenn ein Bauunternehmen während der Bauphase in Insolvenz gerät und die Arbeiten nicht fertigstellt. - Welche Rolle spielt der Architekt bei einem Handwerkerverbund?
Der Architekt ist für die Planung, Bauantragstellung und Bauüberwachung zuständig. Er sollte unabhängig von den Handwerkern agieren und die Interessen der Bauherren vertreten.
🔗 Verwandte Themen
- Generalunternehmer vs. Handwerkerverbund: Vor- und Nachteile im Vergleich
Eine Gegenüberstellung der beiden Modelle hinsichtlich Kosten, Risiken und Kontrollmöglichkeiten. - Bauvertrag: Worauf Sie unbedingt achten sollten
Wichtige Klauseln und Regelungen, die in einem Bauvertrag enthalten sein sollten, um Ihre Rechte als Bauherr zu schützen. - Baufinanzierung: Tipps für die optimale Finanzierung Ihres Bauvorhabens
Informationen zu verschiedenen Finanzierungsmodellen, Fördermöglichkeiten und Zinskonditionen. - Bauüberwachung: Warum eine professionelle Bauüberwachung wichtig ist
Die Aufgaben und Vorteile einer unabhängigen Bauüberwachung zur Sicherstellung der Qualität und Einhaltung der Baukosten. - Baufertigstellungsversicherung: Schutz vor Insolvenzrisiken
Informationen zur Baufertigstellungsversicherung und wie sie Sie vor finanziellen Verlusten im Falle einer Insolvenz des Bauunternehmens schützt.
-
Bauvertrag prüfen: Beauftragung eines Rechtsanwalts
Wiederholung Nr. 1002
Also: eigenen Ra zur Überprüfung des Vertrages beauftragt? Wer macht die Ausführungskontrolle? Wer prüft die Baubeschreibung? -
Entwurfsprüfung: Wer kontrolliert die Hausgestaltung?
und mb..
wer prüft die Gestaltung! den Entwurf! -
Handwerkerverbund: Bauleitung durch Architekt/Bauingenieur
Also,
zu 1) RA ist meine Frau.
zu 2) Bauleitung wird vom Architekten/Bauingenieur des Verbundes gestellt (also wie beim Bauträger)
zu 3) Baubeschreibung wird durch uns geprüft bzw. dem Bruder meiner Frau (Bauingenieur)
zu 4) Der Entwurf kommt von uns und wird natürlich ebenso vom Architekten des Bauhandwerkerverbundes geprüft. -
Baukosten: Ist Angebot von 208.000 € zu teuer?
208.000?
VIIEEL zu teuer.. ;--) mal im Ernst, was sagt uns der Preis? Nichts. Zur Frage: Kenne so einen Verbund, die machen das recht ordentlich von der Qualität der Ausführung her. Haben aber schlechte Planer, dh. die Dinger sind hässlich und unproportional. Bei besserer Planung würden die noch günstiger werden. Warum also nicht mit freiem Architekten und denselben Handwerkern. Der Verbund, den ich kenne, macht sowas gerne mit! . -
Handwerkerverbund: Architektenkosten vs. Baukosten
Wie heißt denn der Verbund
das tät mich mal Interessieren. Sind 208.000 wirklich zu teuer (siehe Erdarbeiten mit Erschließung, StoThermCell usw.). Alle anderen Angebote fingen bei ca. 250000 an.
Was kostet mich denn der Architekt so ca. bei so einem Bau wenn er zumindest den Entwurf nicht mehr machen muss, also ab Genehmigungsplanung. Ich denke da sind mindestens 35-40 TDM fällig, korrekt? Und wenn ich die Mal von meinen 208 TDM abziehe dann komme ich auf so auf ca. 170 TDM für erweitereten Rohbau mit Dach in 20 cm KS + WDVSAbk. StoThermCell (und die sind nicht grad günstig). Ich denke das wird schwierig. Wenn Sie aber jemanden kennen der's günstiger machen könnte nur zu! Deswegen habe ich ja grad diese Frage gestellt. Schließlich sind hier die Fachleute -
Info: Handwerkerverbund-Erfahrungen per Suchfunktion finden
Da sag ich nichts mehr zu
Da verweise ich auf Suxchfunktion und Eingabe Zack -
Architektenleistung: Entwurf nicht aus der Schublade!
Johannes ...
das mit den 208.000 DM war ein Scherz ... OK..
man kann das von hier aus doch gar nicht beurteilen.. Die Planungsleistung bezahlst Du ja eh mit, auch beim Bauträger. Das er die aus der Schublade zieht ist eine andere Sache. Den Entwurf sollte der Architekt schon machen, erst bei LPH 4 einzusteigen ist ja paradox.. und spart keine Kosten, im Gegenteil.
Natürlich gibt es immer welche, die es günstiger machen, aber die sollte man meist nicht nehmen. Du solltest Dich für jemanden entscheiden, dem Du Vertraust, am besten einen Architekten, der Dich über die gesamte Bauzeit von LPH 1-9 betreut und dann mit den Leuten aus dem Verbund, wenn Du denen vertraust. So würde ich es machen. Frag doch mal, was die da an Architektenleistung drinhaben ... eigentlich müssten es 30.000 DM sein, wenn es mit rechten Dingen zugeht. Ansonsten würden Sie keine volle Leistung erbringen können. Ist die Planung auf Dein Grundstück abgestimmt?
Von dieser Preisdrückerei haben übrigens die Bauherrn am wenigsten! -
Angebotserstellung: Grundstücksbezug vs. Standardentwurf
Selbstverständlich ist ...
der Bau und damit das Angebot auf unser Grundstück abgestimmt. Selbst das zu verfüllende Material und das Toilettenhäuschen sind im Preis mit drin. Unsere Ausschreibung war sehr präzise (für einen Laien denke ich zumindest). Und warum soll der Architekt einen Entwurf machen der schon von einem Architekten gemacht wurde (selbstverständlich habe ich mir die Klausel "Entwurf zwecks Angebotserstellung, kostenlos und unverbindlich unterzeichnen lassen"; soviel zum Thema HOAIAbk. oder wie komme ich an kostenlose Entwürfe (Ein weiterer Vorteil von Bauträgern) )
@MB tja, unter Zack finde ich da viele Einträge, eventuell noch ein zweites Stichwort parat? Ich habe da zwar so eine Ahnung bin aber nicht ganz sicher ... -
Diskussion: Architekt - Leidiges Thema im Bauwesen
Stichwort Architekt?
Sorry, aber ich bin es langam leid -
Entwurfsqualität: Grundstücksanpassung durch Architekten
also auf die Entwürfe,
die sie da haben, würde ich pfeifen. Qualität bekommt man nicht auf lau und die sind MIT Sicherheit nicht auf das Grundstück abgestimmt ... dazu gehört schon etwas mehr.. außerdem war es sicherlich kein Architekt, der die gezeichnet hat. behaupte ich jetzt mal ... : --) Viel Spaß beim Bauen, Johannes, halte uns bitte auf dem Laufenden! -
Handwerkerverbund: Risiken mangelnder Selbstkontrolle
nur ein bisschen Kritik
so ganz kritiklos möchte ich die handwerkerzusammenschlüsse nicht lassen.
ich kenne einige - erfolgreiche und weniger erfolgreiche.
doch allen kranken an einem: ich nenne es mal freiwillige selbstkontrolle!
da gibt es 10 bis 20 Unternehmer quer durch die Gewerke, die bauen sich ein infrastruktur auf, die eben die Ausführung von aufträgen als gu ermöglicht.
nun wird ein "Architekt" (meistens ein zeichner oder Techniker) angeheuert, der die "Entwürfe" fertigt, ein Bauleiter wird angestellt, und je nach gesellschaftform ein geschäftsführer eingestellt.
nun kranken diese unternehmen häufig daran, dass der angestelte seinen Arbeitgeber kritisieren muss, ihn möglicherweise mit harten bandagen anpacken muss etc. ...
ziemlicher gruppendynamo der da angeworfen wird. und das halten die meisten dann nicht aus. wenn es jedoch funktioniert, ist die Zusammenarbeit ideal - ich erlebe das gerade als Architekt. -
Bauausführung: Konzentration auf Kernprobleme statt Pauschalisierung
Kann, muss aber nicht
Langsam nervt die Pauschalisierung. Ich kann auch mit einem Haufen arbeitsloser Seeleute ein Haus bauen (habe ich sogar schon gemacht).
Bitte wieder auf die Kernprobleme konzentriereren -
Erfahrung: Handwerkerverbund - Realität vs. Ideal
MB
rn hat doch Recht! so ist es doch wirklich zu 90 %
rn: RICHARD NEUTRA? (ach nee, der lebt ja auch nicht mehr.. : --) -
Handwerkerverbund: Architekt und Statiker involviert
Klar war das ein Architekt
Architekt (Dipl. Ing.) A.K.H.
Statiker Dipl. Ing. (FH) ,
es wurde sogar ein Baugrundgutachten auf Kosten des Verbundes erstellt obwohl noch gar kein Auftrag vorliegt. Schließlich wollen die die andere Doppelhaushälfte gleich mit hochziehen und auf eigene Verantwortung vermarkten (soll mir recht sein) -
Architektenkosten sparen: Eigenen Architekten beauftragen?
freischaffend?
na, dann kannst Du ja die 30.000 Mark abziehen und nen eigenen nehmen ... ;--) mal sehen, was die dann sagen ... -
Entwurf ohne Auftrag: Nutzung für den Hausbau?
-
Diskussion: Flexibilität vs. Ehrlichkeit im Bauwesen
so habe ich es auch verstanden,
Stefan, und dann stellt er in einer anderen Rubrik noch andere Fragen unter anderen Namen.. : ---) Man muss eben flexibel sein, damit man seine Schäfchen ins trockene bringt.. für möglichst wenig Geld. Wort zum Sonntag: Die Welt ist schlecht! -
Bauträger-Entwurf: Keine kostenpflichtige Auftragsgrundlage
Also nochmal zur Erklärung
natürlich habe ich nicht grundsätzlich vor irgendwen zu bescheißen, aber es ist nun mal des Bauträgers eigene Schuld wenn er mir einen kompletten Entwurf vorlegt ohne davon einen kostenfplichtigen Auftrag dafür von mir zu haben. Im übrigen bleibt einem als privater Bauherr gar keine andere Wahl (wenn man es vernünftig macht) als erst mal zum Bauträger zu gehen.
Wie sollte es sonst laufen, erst mal zum Architekten und schon sind die ersten Leistungen fällig. Am Ende bekomme ich dann evtl. gesagt, dass meine Wünsche leider über meinem Budget liegen. Für diese nette Aufklärung wird dann halt (logischerweise) Geld fällig. Also spare ich mir diese kostenpflichtige Lehrstunde und gehe zu einem Bauträger, lasse mir ein Angebot (und damit zwangsläufig eine recht weit gehende Planung) machen und weiß was mich der Spaß kostet. Ob ich dann mit dem Bauträger baue oder doch zum (freisch.) Architekten umsattle steht dann noch auf einem ganz anderen Blatt.
@Herr Zack
was Sie so alles wissen Herr Zack. Man hat den Eindruck als wären Sie bei der Angebotserstellung dabei gewesen als dass Sie auf die Entwürfe pfeifen würden. Das es sich beim Planer um einen Architekten handelt streiten Sie ja des öfteren im Forum ab. Wahrscheinlich liegt das daran, dass Sie der letzte, wahre Architekt sind und damit genau wissen, dass es keine weiteren Architekten mehr geben kann. Woher nehmen Sie nur immer die Gewissheit, dass es keine Architekten sind die die Entwürfe beim Bauträger oder wo auch immer ausfertigen? -
Bauvertrag: VOB-Verzicht zugunsten BGB-Vertrag für Bauherren
Herr Lappe
natürlich werde ich mit dem Bauträger bauen, der mir auch den Entwurf gemacht hat, wenn er denn auf seine dämliche VOB verzichtet. Ansonsten muss ich leider wen anders nehmen und dann wird es so sein wie Sie sagten. Von der viel gerühmten Ausgewogenheit kann ich nämlich nichts erkennen. Die VOB geht bei privaten BH immer zu Lasten des BH. Sehen Sie sich mal meine Nachteile an und vergleichen Sie mit meinen Vorteilen. Von den sog. Vorteilen habe ich als privater Bauherr nämlich nichts. Es macht nämlich einen Riesenunterschied ob z.B. bei einem Bürogebäude die Fenster 1 dB zu wenig haben oder beim Einfamilienhaus. Und da habe ich dann lieber nen BGBAbk.-Vertrag.
Und wer mir die Pistole auf die Brust setzt bzgl. VOBAbk. muss damit leben das ich abdrehe, ganz einfach -
Erfahrung: Bauträgerbau - Vertragliche Gestaltung entscheidend
Johannes alias Delta
es hat sich ja meistens rausgestellt, das ich Recht hatte, wenn ich behauptete, das es sich nicht um ein Architekten handelte, oder etwa nicht? Soviel dazu.
Ich rate Dir hiermit, mit einem Bauträger zu bauen! : --) Den Vertrag bastelst Du Dir ja selber zusammen, wir dürfen dann gespannt sein! Viel Glück! -
Smalltalk: Party und frühes Aufstehen im Forum
Hallo Zacki
Wie war die Party?
Jetzt schon uhu? -
Forum-Nutzung: Auftragsakquise im Bauwesen?
Wieder keinen Auftrag gekriegt?
Offensichtlich eignet sich dieses Forum nicht um Aufträge zu bekommen. -
Auftragslage: Viel Arbeit für Baufachleute aktuell
-
Smalltalk: Nachtaktive im Bau-Forum
-
Gutachten: Analyse von Planungs- und Bauleitungsfehlern
MB an Worsch
Sehr geehrter Herr Worsch,
ich bin dabei, aber so viele Fehler auf einen Haufen brauchen auch bei mir etwas Zeit. Ich muss erst einmal Planungs- und Bauleitungsfehler (Planungsfehler, Bauleitungsfehler) auseinander bekommen. Nach vorliegender Sachlage sollten Sie das Ergebnis am Montag vorliegen haben. -
Forum-Diskussion: Wer sucht Aufträge im Forum?
@ MB
Wer versucht denn hier Aufträge im Forum zu bekommen? -
Bauherren-Haltung: Kritik an merkwürdiger Strategie
@Johannes
tut mir leid - Ihre Haltung finde ich extrem merkwürdig.
Oder mal ganz ehrlich: sie ist einfach unmöglich.
Wenn Sie mit der Bauerei angefangen haben, tauchen sie garantiert als von allen beschissener Bauherr wieder auf, der sich einfach nicht erklären konnte, wie das kam.
Wie oft haben Sie denn schon gebaut, dass Sie uns, die wir das teilw. seit Jahrzehnten benutzen Empfehlungen geben. Und von irgendeinem Krauter ein Plänchen gezeichnet (billig billig) und vom anderen Krauter gebaut - na die Strategie muss ja aufgehen.
Alles Gute, Sie können's brauchen -
Klarstellung: VOB-Nutzung im Bauwesen
-
Baukosten: Hohe Ausgaben und Sicherheitsbedürfnis
Tja Herr Lappe
entweder sind Sie so reich oder es liegt außerhalb Ihrer Möglichkeiten sich ein Haus zu bauen. Ich für meinen Teil habe ein sehr ungutes Gefühl wenn ich ein Haus Baue, dass mich inkl. aller Nebenkosten und Außenanlagen DM 750.000 kosten wird (und es ist keine Luxushütte 6,24x11,24 Doppelhaushälfte). Das ist hier nun mal so teuer. Und da möchte man sehr sicher fahren. Und mal im Ernst ich habe noch von keinem Bauunternehmer gehört der Pleite gegangen ist weil ein privater Bauherr nicht gezahlt hat. Das trifft doch nur auf öffentliche Bauten bzw. Gewerbebauten zu. Aber wissen Sie wie viele Leute ich kenne die durch Bauträgerpfusch und pleiten jetzt ziemlich im Dreck stehen.
Der allheilige Handwerker und Baufachmann. Mal im Ernst es wird doch überall beschissen und Gebrauchtwagenkauf und Bau sind für den Bauherren so ziemlich die übelsten Pflaster die es gibt.
Natürlich muss das ganze ausgewogen sein, aber wo ist denn die Ausgewogenheit wenn der AN erstmal bestreitet es handelt sich um einen Mangel wenn er mir die Treppe schief einsetzt. Was nützt es mir wenn ich dann etwas weniger zahlen muss. Das Gewerk ist einfach scheiße und es wird auch nicht besser wenn es kostenlos ist. Und da ich bei VOBAbk. kein Wandlungsrecht habe sehe ich da nichts von Ausgewogenheit. Und das ist nur ein Aspekt der Sache, da gibt es noch ganz viele. -
Johannes sollte Thomas heißen
denn der ist es auch ... -
Architektenwahl: Qualität und angemessene Bezahlung
Das alles ...
können Sie verhindern, wenn Sie einen Rat befoglen, der für Sie nicht neu sein dürfte:
Beauftragen Sie einen ordentlichen Architekten, bezahlen Sie den so wie's angemessen ist.
Der ganze schmu, mein Schwager kennt einen der einen kennt, der schon mal 'nen Rohbau gesehen hat und der kann deshalb den Architekten machen ... gute Arbeit hat ihren Preis und jeder ist schlecht beraten, der beim Architekten spart.
Das ist hier schon soundsooft von Bauherren und Experten beschrien worden. -
Ehrlichkeit: Kein Betrug trotz wirtschaftlichem Erfolg
-
Handwerkerverbund: Planungsbüro mit Architekt als Lösung?
Johannes ist nicht Thomas
@ Herr Lappe,
tja wahrscheinlich sind wir den falschen Weg gegangen. Aber nun hat ja dieser Handwerkerverbund ein PLANUNGSBÜRO mit eingebunden. Und da sitzt ein Architekt (und er ist wirklich einer). Und der macht mir das Angebot in vernünftiger Form, mit Entwürfen und es ist sogar noch kostenlos.
Im übrigen ist diese Diskussion von der eigentlichen Frage abgeglitten. Ich wollte nämlich wissen ob es nicht eigentlich eine Ideale Kombination ist einen solchen "quasi Bauträger" zu beauftragen, der aus einem Handwerkerzirkel und einem Planungsbüro besteht. Man hat die Vorteile eines Bauträger mit den Vorteilen des freien Architekten ein wenig verbunden.
Im übrigen wollte ich durch Verwendung unterschiedlicher Alias nicht zur Verwirrung beitragen, sondern genau das verhindern was mir jetzt passiert ist. Nämlich, dass ich beide von mir gestellten Fragen vermische. -
Handwerkerverbund: Juristische Aspekte und Qualitätskontrolle
Und was ist daran so neu?
Vielleicht das bundesweite oder gar europaweite? Denn sonst wäre es ein alter Hut: tausenmal geklappt, tausend mal schiefgegangen. Und wo sitzt in der Konstellation der Jurist?
Und wie wird die Gefahr der Bestechlichkeit oder zumindest Vorteilsnahme (ich meins nicht juristisch! kann ich auch nicht) - einfacher auch Klüngel genannt - vermieden? Wer kontrolliert die Qualität?
Fragen über Fragen, die aber bei jeder Konstellation auftauchen. Das Ei des Columbus hat auf dem Bau noch keiner gefunden.
Hoffentlich bekomme ich jetzt nicht mit Toyota bzw. deren Werbeagentur Ärger, denn die Sprüche passen so schön zu diesem Forum:
"Aber wir arbeiten daran"
und
"Nichts ist unmöglich"
(Bitte, bitte nicht verklagen, meins ja nur positiv) -
Architektenleistung: Kostenlose Angebote unter HOAI-Aspekten
Und der macht mir das Angebot in vernünftiger Form, mit Entwürfen und es ist sogar noch kostenlos.
mit er ist der Architekt gemeint? der arbeitet nicht umsonst, es sei denn er gehört jener spezies Menschen an, die arbeiten, damit sie weg von der Straße sind!
mb wird hier HOAIAbk. § 4: unerlaubte Unterschreitung der HOAI anmahnen, wenn er hinter der HOAI stehen würde - also reagiert er wahrscheinlich nicht drauf! -
HOAI-Umgehung: Rechtliche Risiken bei kostenlosen Angeboten
Nein, rn, das ist komplizierter
Da gibt es eine Menge BGH - Urteile zu. Aber der geschilderte Fall ist mehr als merkwürdig. Das ist mit Vereinbarung (auweia, wenn das falsch formuliert wird) außerhalb der HOAIAbk. schon nicht mehr zu erklären.
misstrauisch, wie ich bin (klar, bei meinem Job) sehe ich da schon wieder böse Fallen. -
Modulares Wohnen: Architekt plant mit Handwerkern
dabei finde ich die Konstellation gar nicht schlecht..
hatte gerade die letzten Wochen einen modularen wohntyp entwickelt. als Architekt war das äußerst angenehm mit den Handwerkern den Entwurf durchzuplanen. kosten und Konstruktion stehen jetzt - bin gespannt wie die Realisierung läuft -- -
Handwerkerverbund: Transparenz und offener Wettbewerb wichtig
Mafia eben 🙂
Ist natürlich nicht ernst gemeint, aber ein Körnchen Wahrheit ist drin. Im Grunde mache ich ja nichts anderes mit "meinen" Architekten, "meinen" Bauleitern und "meinen" Handwerkern.
Einziger Unterschied: offener Wettbewerb.
Damit hier nicht irgendwo Arroganz angenommen wird: ich bin natürlich in diesem Sinne auch "deren" Gutachter, "deren Ausschreiber und/oder "deren" Qualitätssicherer.
Ich sehe das Problem eher in der Transparenz für den Kunden. Aber was neues ist das wirklich nicht. Mein Bruder macht so was Ähnliches, als Handwerksbetrieb. Der Weg ist richtig, nur die bösen Nachbarn lauern immer. So sehe ich eben auch - ich betone: auch - die Gefahren, ohne dass ich die Idee als solche schlecht finde. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Handwerkerverbund als Bauträger: Risiken, Alternativen & Kosten
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile eines Handwerkerverbunds als Bauträgeralternative. Dabei werden Risiken in Bezug auf Bauvertrag, Baufinanzierung und Bauüberwachung thematisiert. Die Qualität der Architektenleistung und die resultierenden Baukosten sind zentrale Aspekte. Es wird diskutiert, ob ein freier Architekt in Kombination mit Handwerkern eine bessere Lösung darstellt. Die Notwendigkeit einer unabhängigen Bauüberwachung wird hervorgehoben.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Handwerkerverbund: Risiken mangelnder Selbstkontrolle wird auf die Gefahr mangelnder Selbstkontrolle innerhalb von Handwerkerverbünden hingewiesen. Dies kann zu Problemen bei der Bauausführung führen.
✅ Zusatzinfo: Einige Teilnehmer berichten von positiven Erfahrungen mit Handwerkerverbünden, die qualitativ hochwertige Arbeit leisten. Allerdings wird auch betont, dass die Planung entscheidend ist und ein guter Architekt maßgeblich zum Erfolg beiträgt.
🔴 Risiko: Mehrere Beiträge warnen vor unseriösen Angeboten und empfehlen, die Architektenleistung nicht zu unterschätzen. Ein vermeintlich günstiger Entwurf kann sich später als teurer Fehler herausstellen. Siehe dazu auch HOAI-Umgehung: Rechtliche Risiken bei kostenlosen Angeboten.
💰 Kosten: Die Baukosten werden intensiv diskutiert. Ein Angebot von 208.000 € wird als potenziell zu niedrig eingeschätzt, wobei die tatsächlichen Kosten stark von den individuellen Gegebenheiten abhängen. Es wird empfohlen, verschiedene Angebote einzuholen und die Leistungen genau zu vergleichen.
👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten sich umfassend über die Risiken und Vorteile von Handwerkerverbünden informieren. Eine unabhängige Beratung durch einen Architekten oder Bauexperten ist ratsam. Achten Sie auf einen transparenten Bauvertrag und eine professionelle Bauüberwachung. Weitere Informationen zur Vertragsgestaltung finden Sie im Beitrag Bauvertrag prüfen: Beauftragung eines Rechtsanwalts.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Handwerkerverbund, Bauträger". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Neubau - Vertragsstrafe nach VOB: Wann tritt sie in Kraft & wie wird sie geltend gemacht?
- … der Art, wie Sie sich hier geäußert haben auch mit Ihrem Bauträger umgegeangen sind, wundere ich mich nicht über Differenzen. …
- … dass Sie alle selber Bauträger sind? Die Argumentation kommt mir doch sehr bekannt vor ... Die …
- … bekommen hat? Was hat es mit Klugscheißen zu tun, wenn der Bauträger mit seiner Leistung 4 Monate im Verzug ist? …
- … einen schärferen Ton gefallen lassen und ja, ich bin mit meinem Bauträger noch ganz anders umgegangen, denn wenn mich jemand betrügen will, dann …
- … Aber das ganze ist hier ja eh zum Bauträger-Schutzforum verkommen wenn man sich die Beiträge der letzten Zeit mal …
- … Es sind beileibe nicht alle Bauträger hier und Herr Witzgall schon mal gar nicht. …
- … Ich bin übrigens kein Bauträger :-) …
- … ihren Bauträger zahlen sie, und bringen tut er nix! …
- … durchgeführt) diese auch bei/nach der Abnahme weiterhin bejaht wird. Der Bauträger kann sich also bei/nach Abnahme nicht darauf berufen er sei …
- … Damit soll wenigstens der Schadenersatzanspruch für später aufrechterhalten bleiben, sowit der Bauträger dann noch existiert. …
- … kleines Beispiel: sie zeigen einen Mangel an (vor Abnahme) und der Bauträger schreibt ihnen zurück, dass er nicht beweispflichtig sei, sondern sie. Was …
- … Schadenersatz: Persönliche Haftung des Bauträger-GFAbk. prüfen! …
- … steigend, zzgl. Prozesskosten. Da ich den Bauleiter und gleichzeitig GFAbk. des Bauträger unabhängig von seiner GmbH wegen verschiedener Dinge persönlich haftbar bekommen könnte, …
- … @Stubenrauch 1. Wo soll denn der Bauträger abziehen? Ist doch schon alles fertig! 2. Wenn er die Abnahme …
- … die Hintergründe kenne) auf die selbe Ebene begeben, wie Sie den Bauträger hier schildern. Das mit der persönlichen Haftung würde ich vergessen. Bis …
- … Titel haben, egal um was es sich auch handelt, gehört dem Bauträger sein Haus nicht mehr persönlich. Die 130.000 DM an Mängeln sind …
- … schon mehr als einbehalten. Ich sehe also die 125.000 nicht. Der Bauträger braucht übrigens gar nichts tun um den Schwebezustand bezüglich Abnahme herbeizuführen. …
- … Bekommt der Bauträger eigentlich die angeblichen oder tatsächlichen Beweise für seine Betrugsversuche, z.B. das …
- … wenn man von seinem Bauträger nur verar ... wird, kann man solche Gedanken, die in Richtung …
- … Manche Bauträger's hätten es auch nicht anders verdient. Wer selber unfair ist …
- … vorher seinen Ärger festgemacht hat. Aber nochmal zum konkreten Fall: dem Bauträger war sicher seit langem klar, dass ab dem Zeitpunkt, an dem …
- … 1) Der Bauträger ist selber schuld. Er hat den harten Ton angeschlagen, ich schalle …
- … 4) Ich habe den Bauträger nur darauf hingewiesen, dass wir, wenn es zum Prozess kommt alles …
- … geht, also Vertragsstrafe, Minderung, Schadenersatz. Da wir befürchten müssen, dass der Bauträger im Prozessverlauf pleite geht haben wir klipp und klar gesagt, dass …
- … Ihm mit den gesetzlichen Folgen seines Handelns konfrontiere. Ich habe dem Bauträger lediglich klar gemacht, dass im Laufe des Verfahrens der Justiz von …
- … dem Sachverhalt der Betrug den er durchgeführt hat auffallen wird. Der Bauträger hat es selber zu verschulden, dass er in dieser angreifbaren Position …
- … 6) Glücklicherweise ist unser Bauträger anscheinend nicht so schlau wie Sie Herr Stubenrauch, insoweit haben wir …
- … 8) Wir hatten nie vor den Bauträger zu linken. Bis vor wenigen Tagen haben wir überlegt ob wir …
- … überhaupt die Vertragsstrafe geltend machen wollen. Nachdem uns dann aber der Bauträger abermals gelinkt hatte haben wir zugeschlagen. Bis dahin hatten wir eine …
- … Vereinbarung mit dem Bauträger, dass wir alle Mängel akzeptieren gegen eine Minderung von ca. 3000 ! Wer da noch anfängt Zicken zu machen hat selber Schuld wenn er auf Granit beißt. Den Vorwurf wir wären so etwas wie Schweinebauherren kann ich daher nicht auf uns sitzen lassen. Der Bauträger hat den Bogen einfach überspannt und nun bekommt er die …
- … machen, nicht mehr und nicht weniger. Problematisch wird es wenn der Bauträger nicht vernünftig ist. Sein Unrechtsbewusstsein könnte so abgestumpft sein, dass er …
- … Wenn das billig ist, dann tut es mir leid. Der Bauhandwerkerverbund (= Bauträger) war einer der teuersten Anbieter. Wir hatten gehofft, …
- … Soviel ist festzuhalten, selbst wenn es der billigste Bauträger wäre den es gibt, so müssen wenigstens gewisse Minimalkriterien erfüllt werden. …
- … Vertrag vereinbart, muss sich daran messen lassen. Ich bleibe dabei, unser Bauträger und mit Sicherheit alle anderen auch sind eigentlich nichts anderes als …
- … über den Tisch ziehen. Es gibt keinen vernünftigen Grund mit einem Bauträger zu bauen, egal wie teuer er ist. Ein Bauträger wird immer …
- … Bauträger sind eine Personengruppe die unwissenden Leuten ganz bewusst das Geld aus der Tasche ziehen und dabei über Leichen gehen. Leider sind die Bauherren mittlerweile so dumm das sie von Anfang an ins offene Messer laufen. Das hat aber auch was mit Geld zu tun, denn die Grundstücke sind heute meist so teuer, dass man für Anwalt&SV kein Geld übrig haben kann. Außerdem kann sich heute kein normaler Mensch ein Grundstück leisten. Meist sind die Dinger ab 400 m² groß und kosten selbiges in TDM und aufwärts. Da können nur BTs mithalten die 1000 m² große Grundstücke in RH-Parzellen in 4 Teile zerstückeln und anbieten. Man kommt ja als Bauherr heute gar nicht mehr an bezahlbare Grundstücke ran. Gäbe es billigere Grundstücke in den Ballungsgebieten, gäbe es keine Bauträger. …
- … Sie dann aber was draufkriegen jammern Sie rum, ach die bösen Bauträger sollens wieder gewesen sein, heul heul, wir sind doch so unschuldig. …
- … Wem mein Umgang mit meinem Bauträger nicht passt, dem kann ich nur sagen: Heul doch! …
- BAU-Forum - Neubau - Mauerwerksfugen abdichten: Anleitung, Materialien & Risiken bei falscher Anwendung?
- … Nein, da mach ich es lieber selber. Pingelig im Außenverhältnis zum Bauträger will ich nur da sein wo ich auch ein Recht drauf …
- … und ich werde den Teufel tun dies in die Obhut des Bauträger zu geben. Das mach ich selber, da weiß ich wies gemacht …
- … PS: Wo Dunkel ist, ist manchmal Licht. Hat doch der Bauträger tatsächlich heute für die Brandschutzwand im OGAbk. und Spitzbogen 24er KS-Vollsteine …
- BAU-Forum - Neubau - Betondecke gießen bei Frost: Was tun bei Minusgraden? Risiken & Schutzmaßnahmen
- … Betondecke betonieren, Frost, Minusgrade, Betonieren im Winter, Schutzmaßnahmen Beton, Bauträger Fehler, Beton Frostschäden, Winterbeton …
- … falsch gemacht werden? (Was immer es ist, ich bin sicher mein Bauträger macht es) …
- … Bauträgerwahl: Billig muss nicht immer günstig sein! …
- … Was immer es ist, ich bin sicher mein Bauträger macht es. …
- … Bauträger Kosten: Teuer schützt nicht vor Fehlern! …
- … Herr altendorf. hey, am besten fahren sie in Urlaub und überlassen alles seinem natürlichen lauf ... ;--). oder haben sie kein vertrauen zu ihrem Bauträger? und immer dran denken: auch DAS wird mal ein Haus …
- … Bauträger-Misstrauen: Betonzusätze ab 01.12. – Realität? …
- … Erst verweisen Sie auf 1838. Danach ist diese Situation echt scheiße, weil viel zu kalt. Gleichzeitig machen Sie sich lustig über meine Sorgen. Um es klar auszudrücken, ich traue meinem Bauträger überhaupt nicht. Deswegen frage ich hier ja. Aber angeblich sind …
- … Sie kennen die Problematik mit dem Rausrechnen bzw. den Mehrkosten beim Bauträger, oder? Was glauben Sie was die mir gutschreiben werden? …
- … Bauleiter ist gleichzeitig der Geschäftsführer der Bauträger-Gesellschaft und gleichzeitig mein Planer. Alles klar? …
- … Tja, betonieren müsste nicht sein, ist aber schon gemacht. Nun hoffe ich halt, dass es stimmt was mein Bauträger mir erzählt (in punkto Zusätze). Nachprüfen könnte ich das nur …
- … Tja, den Bauträger haben wir genommen weil wir dachten er wär nicht scheiße. Es …
- … ist ein Handwerkerverbund und billig sind die auch nicht. Wir hatten gedacht wir bekommen bessere Qualität weil die Handwerker sich den Gewinn einstecken können und damit würde es etwas weniger Probleme geben als normalerweise mit einem Bauträger. Leider ist das nicht so, dass weiß man leider …
- … Der Bauträger baut nur den Rohbau. Danach ist er draußen. Lediglich den Estrich macht er noch (da war er günstig und soll gut sein ... sind halt 27 Einzelfirmen in dem Verbund. Manche gut, manche schlecht, manche teuer ... der Estrich-Fuzzi ist gut+günstig, der Rohbauer leider nicht. …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Risiken des Betonierens einer Betondecke bei Minusgraden. Es wird betont, dass Winterbeton spezielle Schutzmaßnahmen erfordert, um Frostschäden zu vermeiden. Einige Nutzer äußern Misstrauen gegenüber Bauträgern und deren Umgang mit den Herausforderungen des Winterbaus. Die …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Mehrere Nutzer äußern in Beiträgen wie Bauträger-Misstrauen: Betonzusätze ab 01.12. – Realität? und Winterbeton: Fehlerhafte Ausführung befürchtet! ihr …
- … Misstrauen gegenüber Bauträgern bezüglich der korrekten Ausführung von Betonarbeiten bei Frost. …
- BAU-Forum - Neubau - Drainage nach DIN: Funktion, Risiken & korrekte Ausführung bei Lehmboden?
- … wenn das so ist, dann muss ich ja irgendwie versuchen dem Bauträger das schmackhaft zu machen. Und das läuft ja meist über den …
- … Betonschiene, Sickerschicht und Filterschicht in der DINAbk. stehen. Insofern wird der Bauträger mir auch das Einbauen müssen, denn im Werkvertrag steht Dränung nach …
- … dem Bauträger nicht unbedingt schlechtes unterstellen. Der Architekt (und das war wirklich einer) …
- … Insgesamt macht der Bauträger einen vernünftigen Eindruck! Nur wie sieht es mit der Architektenhaftung beim …
- … Bauträger aus (bezogen auf Ihre Ausführungen Herr Beisse)? Und wenn im Werkvertrag …
- … 🔴 Architekt & Bauträger: Unkenntnis der DINAbk. 18195 – Alarmzeichen! …
- … Der Architekt kannte offensichtlich nicht mal die gültige DINAbk. 18195, der Bauträger wohl auch nicht. Sie sind vom dem begeistert? …
- … mich, warum ich mein Gehirn nicht amputieren lasse und Bauträger werde (Sorry, HP, Du weißt, was ich meine=. …
- … Fehler eingestehen oder Vertrag kündigen: Alternative Bauträger? …
- … Fehler nicht eingestehen, denn die Alternative wäre Vertrag kündigen und neuen Bauträger suchen. …
- … E-Maile ich Ihnen, Herr Beisse, jetzt mal den Namen des Bauhandwerkerverbundes zu. Evtl. haben Sie ja schon Schlechtes oder Gutes darüber …
- … Handwerkerverbund: Mögliche Hinweise auf unseriöse Anbieter? …
- … mein Outlook stürzt immer wieder ab. Was meinen Sie mit Ich ahne schlimmes ? Haben Sie schon eine Ahnung um welchen Handwerkerverbund es sich handeln könnte? …
- … Wenn Sie Ihren Vertrag mit einem Bauträger abgeschlossen haben, haftet Ihnen gegenüber natürlich der Bauträger und nicht der …
- … vom Bauträger beauftragte oder beschäftigte Architekt (der Bauträger gibt dem Architekten halt auch die Anweisungen.) …
- … 🔴 Risiko: Mehrere Beiträge weisen auf das Risiko hin, dass Architekten und Bauträger möglicherweise nicht die aktuelle DIN 18195 kennen (siehe 🔴 Architekt & …
- … Bauträger: Unkenntnis der DINAbk. 18195 – Alarmzeichen!) oder veraltete Lastfälle im Vertrag …
- BAU-Forum - Neubau - BGB vs. VOB-Vertrag: Unterschiede, Risiken & worauf Sie bei Bauverträgen achten müssen
- … Bauträger vs. Handwerker: Unterschiede bei Bauverträgen …
- … ist es kein Handwerker, sondern ein Bauträger den ich Ärgern würde. …
- … zu 1) Bei Baubehinderungen erleide ich beim Vertrag mit einem Bauträger (also das berühmte Schlüsselfertig) höchstens Schaden in Höhe von weiterer Miete …
- … zu 2) Bullshit. Beim BGBAbk.-Werkvertrag wird der Bauträger bestrebt sein ebenfalls den Mangel zu beseitigen, weil er sonst kein …
- … meine Situation ausnutzen wollen. Schön blöd, wer entzieht denn heute dem Bauträger den Auftrag? Da lobe ich mir doch BGBAbk. (Stichwort: Schadenersatz bei …
- … Haus untergeht . Dann kann ich mich vor Gericht mit dem Bauträger streiten ob es denn nun höhere Gewalt war oder nicht. Leider …
- … egal ob BGBAbk. oder VOBAbk.. Wenn die Mixtur aus BH und Bauträger/Generalunternehmer nicht stimmt, bekommt man sich so oder so in die …
- … Bauherren-Risiken: Mixtur aus Bauträger und Bauherr …
- … Wenn die Mixtur aus BH und Bauträger/Generalunternehmer …
- … VOBAbk. und Bauträger schnell vergessen -- also 20 Zeilen gogolores - Bullshit oder was …
- … steckt begibt sich in eine starke Abhängigkeit von verschiedenen Leuten (Banken, Bauträger, Architekt). Wenn das richtige schiefgeht dann steht er mächtig im Regen, …
- … meist noch schwieriger etwas gegen den Architekten durchzusetzen als gegen einen Bauträger. …
- … Leitung: VOBAbk. und Bauträger schnell vergessen -- also 20 Zeilen gogolores - Bullshit oder was waren sonst noch deine Worte? …
- … 3) Wie kann ich Wandelung in den Vertrag einbauen. Beispiel: die Betontreppe wird beim einsetzen mit dem Kran an der Deckenplatte stark beschädigt. Der Bauträger bietet Kaufpreisminderung oder Reparatur an. Es ist aber abzusehen, dass …
- … - Bauträger-Vertrag …
- … des z.B. bereits hochgezogenen Kellergeschoss incl EGAbk.. Bei BGBAbk. ist der Bauträger dran. Bei VOBAbk. steh ich im Quark. …
- … 15 bis 20 Handwerkern zu tun, auf ihre Art mit einem Bauträger. da ist ihr Risk-Management durchaus sinnvoll, konzentration hat eben auch Nachteile, …
- … wer sitzt im normenausschuss? jawohl die bösen Handwerker, Bauträger Architekten bauschaffenden? …
- … gehört ihnen die doppelte Summe aufgebrummt. Wir sprechen immer von dubiosen Bauträger's, aber wo bleiben die dubiosen Bauherren? …
- … 1) Glücklicherweise gibt der Bauhandwerkerverbund trotz VOBAbk. die BGBAbk.-Gewährleistung von 5 Jahren (auch für von Feuer …
- … Hausrecht. Nach dem vorgelegten Vertragsentwurf soll ich das Hausrecht an die Bauträger-Gesellschaft bzw. den mit der Durchführung beauftragten Handwerkerbetrieben übertragen. Das wäre …
- … für VOBAbk., oder. Schließlich soll ich auch nur Weisungsbefugnis gegenüber dem Bauträger-Bauleiter sein. …
- … ungewöhnlich, oder? Vom BGBAbk.-Vertrag kenn ich das ja, da haftet der Bauträger ja auch bis zur Übergabe. Aber bei VOBAbk. hafte ich ja …
- … die generell mir das Hausrecht einräumt und in meiner Abwesenheit dem Bauträger-Bauleiter, das Hausrecht für Subunternehmer / Nachunternehmer und Handwerker aber ausschließt. Sollte …
- … meinem Hausrecht gebrauch machen bin ich im Falle von Mehrkosten dem Bauträger Schadenersatzpflichtig/Erstattungspflichtig. …
- … der Baustelle.) Dadurch muss ein neuer Handwerker her, dadurch entstehen dem Bauträger Mehrkosten die ich ihm ersetze und dann natürlich vom besoffenen Handwerker …
- … Bauträger liest mit? …
- … Bauträger beschneidet Hausrecht! …
- … , dass der Bauträger hier mitliest. Wie auch immer, die Beschneidung des Hausrechts auf der …
- … Woher sind Sie sich so sicher, dass der Bauträger hier mitliest? …
- … Gute Bauträger lesen mit: Vertrag mit Fachmann und RA …
- … Nur die guten Bauträger lesen mit …
- … Bauträger informiert sich über Gesprächsinhalte …
- … Alten Bauträger (Akzent-Haus) lief BAU.DE sogar noch als ich zu einem Gespräch kam, damit man sich vorher informieren konnte über was ich reden will. …
- … Bauherr hat Schimmel im Dachstuhl. Ich fahre hin und finde 12 weitere gravierende Mängel. Bauträger bestreitet Mängel. Ich beweise das Gegenteil, interessiert ihn nicht. Nun …
- … bei der Haftung. Ein BGBAbk.-V legt (speziell bei der Betrachtung von) Bauträgern dem Bauträger die komplette Haftung bis zur Abnahme auf. D.h. auch …
- … Da ist schon schwerer an das Geld zu kommen als beim Bauträger. …
- … BGBAbk.-Vertrag: VOBAbk./B-Klauseln zum Vorteil des Bauträgers …
- … fast nur Fachleute gemeldet. Ich bin Laie, aber selbst betroffen. Unser Bauträger hat mit uns einen BGBAbk.-Vertrag abgeschlossen, hat aber zu seinen Gunsten …
- … haben, aus den von Ihnen genannten Gründen. Wenn man mit einem Bauträger zusammenarbeit ist man diesen voll und ganz ausgeliefert und somit extrem …
- … auch viele kleine Verträge und können sich gute Handwerker auswählen. Unser Bauträger hat scheinbar nur nach dem Preis ausgewählt. Ich werde nie wieder …
- … mit einem Bauträger bauen, denn die Risiken sind viel zu hoch, es sei denn, der Bauträger hat super Referenzen. …
- … im Bauwesen. Dabei werden Gewährleistungsfristen, die Bedeutung von Fachwissen, Risiken bei Bauträgerverträgen und die Notwendigkeit rechtlicher Beratung thematisiert. Einigkeit besteht darin, dass …
- BAU-Forum - Neubau - 11541: Handwerkerverbund als Bauträger: Risiken, Alternativen & Kosten im Überblick?
- … Handwerkerverbund als Bauträger: Vor- & Nachteile …
- … Handwerkerverbund als Bauträger? Welche Risiken gibt es? Welche Alternativen (GUAbk.) sind …
- … Handwerkerverbund, Bauträger, Generalunternehmer, Bauvertrag, Baufinanzierung, Architektenleistung, Rohbau, Bauüberwachung …
- … Handwerkerverbund als Bauträger: Risiken, Alternativen & Kosten im Überblick? …
- … wollen wir nicht mit einem freien Architekten bauen, sondern mit einem Handwerkerverbund (also Quasi-Bauträger), weil wir dort wie wir finden eine …
- … gute bauliche Ausführung zum relativ akzeptablen Preis bekommen. Da bisher alle Bauträger, Generalunternehmer usw. Angebote über diese Preis lagen gehe ich auch davon …
- … Ich sehe, Sie planen ein Bauvorhaben und ziehen einen Handwerkerverbund als Bauträger in Betracht. Das kann eine Möglichkeit sein, Kosten zu …
- … Koordination: Ein Handwerkerverbund erfordert eine sehr gute Koordination der einzelnen Gewerke. Klären Sie, wer …
- … Insolvenzrisiko: Bei einem Handwerkerverbund tragen Sie ein höheres Insolvenzrisiko, da einzelne Gewerke ausfallen könnten. Eine …
- … Handwerkerverbund …
- … Bauträger …
- … verkauft. Im weiteren Sinne kann auch ein Handwerkerverbund als Bauträger agieren, wenn er ein Bauprojekt eigenverantwortlich realisiert.Verwandte Begriffe: Bauherr, Projektentwickler, Immobilienentwickler …
- … Ein Unternehmen, das die komplette Bauausführung übernimmt und die Verantwortung für die Koordination aller Gewerke trägt. Bauherren haben nur einen Ansprechpartner und profitieren von einer höheren Planungssicherheit.Verwandte Begriffe: Handwerkerverbund, Bauleitung, Bauvertrag …
- … Was ist ein Handwerkerverbund als Bauträger?Ein Handwerkerverbund ist eine Gruppe von selbstständigen Handwerkern, die …
- … Welche Vorteile bietet ein Handwerkerverbund?Ein Vorteil kann die potenziell geringeren Kosten sein, da keine Gewinnmarge …
- … Welche Nachteile hat ein Handwerkerverbund?Ein Nachteil ist der höhere Koordinationsaufwand für die Bauherren. Zudem tragen …
- … Welche Risiken bestehen bei einem Handwerkerverbund?Risiken sind mangelnde Koordination, Gewährleistungsprobleme, Insolvenzrisiko einzelner Gewerke und ein höherer …
- … Welche Rolle spielt der Architekt bei einem Handwerkerverbund?Der Architekt ist für die Planung, Bauantragstellung und Bauüberwachung zuständig. Er …
- … Generalunternehmer vs. Handwerkerverbund: Vor- und Nachteile im VergleichEine Gegenüberstellung der beiden Modelle hinsichtlich Kosten, …
- … Handwerkerverbund: Bauleitung durch Architekt/Bauingenieur …
- … zu 2) Bauleitung wird vom Architekten/Bauingenieur des Verbundes gestellt (also wie beim Bauträger) …
- … kommt von uns und wird natürlich ebenso vom Architekten des Bauhandwerkerverbundes geprüft. …
- … Handwerkerverbund: Architektenkosten vs. Baukosten …
- … Info: Handwerkerverbund-Erfahrungen per Suchfunktion finden …
- … nicht beurteilen.. Die Planungsleistung bezahlst Du ja eh mit, auch beim Bauträger. Das er die aus der Schublade zieht ist eine andere Sache. …
- … oder wie komme ich an kostenlose Entwürfe (Ein weiterer Vorteil von Bauträgern) ) …
- … Handwerkerverbund: Risiken mangelnder Selbstkontrolle …
- … Erfahrung: Handwerkerverbund - Realität vs. Ideal …
- … Handwerkerverbund: Architekt und Statiker involviert …
- … Bauträger-Entwurf: Keine kostenpflichtige Auftragsgrundlage …
- … grundsätzlich vor irgendwen zu bescheißen, aber es ist nun mal des Bauträgers eigene Schuld wenn er mir einen kompletten Entwurf vorlegt ohne davon …
- … andere Wahl (wenn man es vernünftig macht) als erst mal zum Bauträger zu gehen. …
- … Also spare ich mir diese kostenpflichtige Lehrstunde und gehe zu einem Bauträger, lasse mir ein Angebot (und damit zwangsläufig eine recht weit gehende …
- … weiß was mich der Spaß kostet. Ob ich dann mit dem Bauträger baue oder doch zum (freisch.) Architekten umsattle steht dann noch auf …
- … die Gewissheit, dass es keine Architekten sind die die Entwürfe beim Bauträger oder wo auch immer ausfertigen? …
- … natürlich werde ich mit dem Bauträger bauen, der mir auch den Entwurf gemacht hat, wenn er denn auf seine dämliche VOBAbk. verzichtet. Ansonsten muss ich leider wen anders nehmen und dann wird es so sein wie Sie sagten. Von der viel gerühmten Ausgewogenheit kann ich nämlich nichts erkennen. Die VOB geht bei privaten BH immer zu Lasten des BH. Sehen Sie sich mal meine Nachteile an und vergleichen Sie mit meinen Vorteilen. Von den sog. Vorteilen habe ich als privater Bauherr nämlich nichts. Es macht nämlich einen Riesenunterschied ob z.B. bei einem Bürogebäude die Fenster 1 dBAbk. zu wenig haben oder beim Einfamilienhaus. Und da habe ich dann lieber nen BGBAbk.-Vertrag. …
- … Erfahrung: Bauträgerbau - Vertragliche Gestaltung entscheidend …
- … Ich rate Dir hiermit, mit einem Bauträger zu bauen! : --) Den Vertrag bastelst Du Dir ja selber …
- … zu. Aber wissen Sie wie viele Leute ich kenne die durch Bauträgerpfusch und pleiten jetzt ziemlich im Dreck stehen. …
- … Handwerkerverbund: Planungsbüro mit Architekt als Lösung? …
- … tja wahrscheinlich sind wir den falschen Weg gegangen. Aber nun hat ja dieser Handwerkerverbund ein PLANUNGSBÜRO mit eingebunden. Und da sitzt ein Architekt (und …
- … ob es nicht eigentlich eine Ideale Kombination ist einen solchen quasi Bauträger zu beauftragen, der aus einem Handwerkerzirkel und einem Planungsbüro besteht. Man …
- … hat die Vorteile eines Bauträger mit den Vorteilen des freien Architekten ein wenig verbunden. …
- … Handwerkerverbund: Juristische Aspekte und Qualitätskontrolle …
- … Handwerkerverbund: Transparenz und offener Wettbewerb wichtig …
- … Handwerkerverbund als Bauträger: Risiken, Alternativen & Kosten …
- … dreht sich um die Vor- und Nachteile eines Handwerkerverbunds als Bauträgeralternative. Dabei werden Risiken in Bezug auf Bauvertrag, Baufinanzierung und Bauüberwachung …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Handwerkerverbund: Risiken mangelnder Selbstkontrolle wird auf die Gefahr mangelnder Selbstkontrolle innerhalb von …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage zur Heizungsunterstützung: Mehrkosten, Speichergröße & Wirtschaftlichkeit?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Warmwasserspeicher für Fernwärme & Solar: Optimale Größe für 5 Personen im Neubau?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasbrennwert, KWL, Solar & wasserführender Kaminofen: Welche Heizung ist optimal? Kostenvergleich
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Montagekosten: Was ist ein fairer Preis? Angebote vergleichen & Kostenfallen vermeiden
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Handwerkerverbund, Bauträger" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Handwerkerverbund, Bauträger" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Handwerkerverbund, Bauträger" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Handwerkerverbund, Bauträger" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Handwerkerverbund als Bauträger: Risiken, Alternativen & Kosten im Überblick?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Handwerkerverbund als Bauträger: Vor- & Nachteile
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Handwerkerverbund, Bauträger, Generalunternehmer, Bauvertrag, Baufinanzierung, Architektenleistung, Rohbau, Bauüberwachung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!