Neubau ETW im DG: Bauqualität prüfen – Schallschutz, Decken & Risiken?
BAU-Forum: Neubau
Neubau ETW im DG: Bauqualität prüfen – Schallschutz, Decken & Risiken?
Ich möchte mich schon mal vorweg für alle Antworten bedanken.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle, bei der Beurteilung der Bauqualität einer Neubau-Eigentumswohnung im Dachgeschoss (DGAbk.) besonders auf folgende Aspekte zu achten:
- Schallschutz: Porenbetonsteine haben tendenziell einen geringeren Schallschutz als Kalksandsteine. Prüfen Sie die Wandstärke und die Ausführung der Anschlüsse zu anderen Bauteilen.
- Decken: Gipskartondecken können Schallbrücken bilden, wenn sie nicht fachgerecht ausgeführt sind. Achten Sie auf eine ausreichende Dämmung und Entkopplung von der Rohdecke.
- Bauträger: Informieren Sie sich über die Reputation des Bauträgers und prüfen Sie Referenzobjekte.
🔴 Gefahr: Mangelhafter Schallschutz kann zu erheblichen Beeinträchtigungen der Wohnqualität führen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Bauausführung von einem unabhängigen Bausachverständigen prüfen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Schallschutz
- Maßnahmen zur Reduzierung der Schallübertragung zwischen Räumen oder von außen nach innen. Ziel ist es, die Lärmbelästigung zu minimieren und den Wohnkomfort zu erhöhen.
Verwandte Begriffe: Schalldämmung, Schallabsorption, Trittschalldämmung. - Schallbrücke
- Bauteile oder Verbindungen, die Schall besonders gut leiten und somit die Schalldämmung reduzieren. Typische Schallbrücken sind ungedämmte Rohrdurchführungen oder direkte Verbindungen zwischen Bauteilen.
Verwandte Begriffe: Wärmebrücke, Körperschall, Luftschall. - Porenbeton
- Ein leichter Baustoff mit guter Wärmedämmung, aber geringerem Schallschutz als Kalksandstein. Porenbeton wird häufig für Innenwände verwendet.
Verwandte Begriffe: Ytong, Gasbeton, Leichtbeton. - Kalksandstein
- Ein schwerer Baustoff mit gutem Schallschutz und hoher Tragfähigkeit. Kalksandstein wird häufig für tragende Wände und Schallschutzwände verwendet.
Verwandte Begriffe: KS-Stein, Mauerwerk, Schallschutzmauerwerk. - Gipskartondecke
- Eine abgehängte Decke aus Gipskartonplatten, die zur Verbesserung des Schallschutzes und der Optik eingesetzt wird. Eine fachgerechte Ausführung mit Dämmung ist wichtig, um Schallbrücken zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Trockenbau, Akustikdecke, abgehängte Decke. - DIN 4109
- Eine deutsche Norm, die Mindestanforderungen an den Schallschutz im Hochbau festlegt. Sie definiert Schallschutzwerte für verschiedene Bauteile und Räume.
Verwandte Begriffe: Schallschutzverordnung, Bauregelliste, Schallpegel. - Bausachverständiger
- Ein Experte, der die Bauausführung beurteilen und Mängel feststellen kann. Ein Bausachverständiger kann bei der Abnahme der Wohnung oder bei Streitigkeiten mit dem Bauträger hinzugezogen werden.
Verwandte Begriffe: Architekt, Bauingenieur, Gutachter.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Rolle spielt der Schallschutz bei einer DG-Wohnung?
Der Schallschutz ist besonders wichtig, da DG-Wohnungen oft stärker Umgebungsgeräuschen ausgesetzt sind. Ein guter Schallschutz trägt maßgeblich zur Wohnqualität und zum Wohlbefinden bei, indem er Geräusche von außen und aus Nachbarwohnungen reduziert. Achten Sie auf die Einhaltung der Schallschutzwerte nach DINAbk. 4109. - Wie erkenne ich Schallbrücken in einer Gipskartondecke?
Schallbrücken sind schwer zu erkennen, da sie oft in der Konstruktion verborgen liegen. Hinweise können sein: Direkter Kontakt der Gipskartonplatten mit tragenden Bauteilen ohne Dämmung, fehlende oder mangelhafte Dämmung in Hohlräumen. Eine Thermografie kann helfen, Wärmebrücken und damit potenzielle Schallbrücken zu identifizieren. - Sind Porenbetonsteine grundsätzlich schlechter als Kalksandsteine?
Porenbetonsteine haben eine geringere Rohdichte als Kalksandsteine, was zu einem schlechteren Schallschutz führt. Allerdings kann durch eine größere Wandstärke oder zusätzliche Dämmmaßnahmen der Schallschutz verbessert werden. Kalksandsteine bieten von Natur aus einen besseren Schallschutz aufgrund ihrer höheren Masse. - Was sollte ich im Prospekt des Bauträgers besonders beachten?
Achten Sie auf detaillierte Angaben zur Bauausführung, verwendeten Materialien und Schallschutzmaßnahmen. Vergleichen Sie die Angaben mit den tatsächlichen Gegebenheiten vor Ort. Lassen Sie sich nicht von schönen Bildern täuschen, sondern prüfen Sie die Fakten. - Wie kann ich die Reputation des Bauträgers überprüfen?
Recherchieren Sie im Internet nach Bewertungen und Erfahrungen anderer Käufer. Fragen Sie bei der Baubehörde nach, ob es Beschwerden oder Mängelrügen gegen den Bauträger gibt. Besichtigen Sie Referenzobjekte und sprechen Sie mit den Bewohnern. - Welche Normen sind für den Schallschutz relevant?
Die wichtigste Norm für den Schallschutz im Hochbau ist die DIN 4109. Sie legt Mindestanforderungen an den Schallschutz zwischen Wohnungen und gegenüber Außenlärm fest. Zusätzlich können regionale Bauordnungen strengere Anforderungen enthalten. - Was ist bei der Abnahme der Wohnung bezüglich Schallschutz zu beachten?
Führen Sie eine Schallprüfung durch, indem Sie Geräusche erzeugen und deren Übertragung in andere Räume oder Nachbarwohnungen beobachten. Dokumentieren Sie alle Mängel schriftlich und fordern Sie deren Beseitigung. Ziehen Sie bei Bedarf einen Bausachverständigen hinzu. - Wie wichtig ist die Lage der Wohnung innerhalb des Gebäudes für den Schallschutz?
Die Lage spielt eine große Rolle. Wohnungen an stark befahrenen Straßen oder in der Nähe von lauten Gewerbebetrieben sind stärker Lärmbelästigungen ausgesetzt. Auch die Nähe zu Aufzugsschächten oder Treppenhäusern kann den Schallschutz beeinträchtigen.
🔗 Verwandte Themen
- Schallschutz im Mehrfamilienhaus
Tipps zur Verbesserung des Schallschutzes in bestehenden Mehrfamilienhäusern. - Trittschalldämmung
Informationen zur Auswahl und Verlegung von Trittschalldämmung. - Lärmbelästigung durch Nachbarn
Rechtliche Aspekte und Möglichkeiten zur Konfliktlösung bei Lärmbelästigung. - Bauabnahme Checkliste
Eine umfassende Checkliste für die Bauabnahme einer Neubauwohnung. - Bauträgervertrag prüfen
Worauf Sie bei der Prüfung eines Bauträgervertrags achten sollten.
-
Bauqualität prüfen: Forum-Suche als erste Maßnahme
lesen, lesen, lesen
Hallo Jürgen,
Herr Nörpel hat es eben in einem anderen Beitrag geschrieben: Hier hilft nur lesen, lesen, lesen und zwar hier im Forum.
Über "Suche" die Begriffe eingeben oder in den Rubriken nachforschen. Haben Sie flate? Sonst können Sie sich die nächsten Bierabende nicht mehr leisten 😉 so viel steht bereits hier darüber geschrieben.
MfG
Stefan Ibold -
Neubau ETW: Direkte Fragen vs. Suchfunktion nutzen
Sie werden es nicht glauben aber ich habe ...
Sie werden es nicht glauben aber ich habe die Suchfunktion schon gequält aber es gibt einfach zu viele Threads. Außerdem verspreche ich mir durch die direkten Fragen mehr Erfolg, zumal ich Nachfragen kann.
Gruß -
Bauträger-Check: Dummschwätzer durch gezielte Fragen entlarven
Ja eben
Es gibt zu viele Threads. Daran sehen Sie doch, wie komplex das Thema ist.
Einen guten Bauträger / Architekten erkennen Sie gar nicht. Erst wenn zu spät ist, merken Sie, dass es doch kein guter war. Einzige Chance: hier alles durchlesen und entsprechende Fragen an den Anbieter stellen. Dann wissen Sie schon mal, ob es ein Dummschwätzer ist. Beliebte Frage welche Farbe haben die Drainrohre.
Schallschutz ist ein Thema für sich, und nun wirklich oft genug behandelt worden. LS hat besseren Schallschutz als Poroton usw. usf. -
Schallschutz & Gipskartondecken: Konkrete Beiträge finden!
So dann zeigen Sie mir doch bitte einen ...
So, dann zeigen Sie mir doch bitte einen Beitrag der sich im Zusammenhang mit Schallschutz mit der Gipskartondecke beschäftigt. Ich kann sicherlich nicht ausschließen, dass ich zu doof bin dieses Forum zu nutzen, nur Anwenderfreundlich für Laien ist es dann aber auch nicht. Schade, niemand geht auf meine Fragen ein was viel effektiver wäre als ständige Verweise auf die Suchfunktion.
Fragen im Dialog öfters als nötig zu beantworten ist für viele hier vielleicht zu nervig. Mir hätte es geholfen.
Trotzdem guten Abend noch -
Gipskartondecken: Schallbrücken – Bewertung der Bauausführung
Dann stellen Sie doch mal bitte die Frage genauer.
Wie soll man das verstehen: "entstehen durch Gipskartondecken Schallbrücken und wie sind solche Decken Grundsätzlich zu bewerten? "
Antwort: ja, das kann passieren. Was heißt denn grundsätzlich? -
Gipskartondecken: Schallschutz durch korrekte Ausführung
Gipskartondecken
richtig gemacht (Aufhängung der UKAbk. mit Federbügeln, Zwischenräume mit Dämmmaterial gefüllt) sind für Schallschutz Klasse. Ist aber die richtige Verarbeitung erforderlich, nicht irgendwelche 08/15-Trockenbauer, die das gar nicht richtig gelernt haben.
Wenn Sie sich mit einem Bauvorhaben beschäftigen, sollten Sie sich ruhig eine gute Flasche Rotwein neben den PC stellen und tatsächlich stundenlang lesen, lesen, lesen ...
Ist ja nicht nur dieses Thema, Sie werden sicher noch auf viele viele andere Bereiche stoßen, die für Sie plötzlich interessant werden können.
"Wie erkenn' ich einen guten Bauträger" in 5 Minuten können wir hier gar nicht liefern.
Daneben sollten Sie auch bedenken, dass alle hier einiges von ihrer Freizeit opfern um kostenlose Ratschläge zu geben.
Tipp: Wenn nichts Flatrate, dann einen Website-Kopierer besorgen und das ganze Bauforum zum Offline-Lesen auf die Festplatte ziehen. (Achtung, ist ganz schön was!)
Außerdem werden Sie schnell erkennen, dass es kein Patentrezept gibt. Es ist viel richtig, wenn es richtig gemacht wird. Für was man sich entscheidet, ist letztlich Ansichtssache.
Aber wenn ich Ihre Wünsche nach Privatsphäre so lese, würde ich Ihnen von einer ETW abraten. Sie werden sich immer irgendwie unwohl fühlen. das Beste für sie wäre wohl ein Häuschen im Außenbereich oder zumindest am Ortsrand. -
DG-Wohnung: Nachteile von Gipskartondecken – Schallschutz?
Ich kenne keine Gipskartondecken und frage mich nun ...
Ich kenne keine Gipskartondecken und frage mich nun ob so eine Art der Decke, die in DGAbk.-Wohnungen wohl häufig verwendet wird, Nachteile hat z.B. Körper- und Luftschall (Körperschall, Luftschall) aus der Nachbarwohnung, Wärmeisolierung, Winddichtigkeit usw. Das Gipskarton nicht ganz so gut ist wie eine Betondecke ahne ich schon aber es könnte doch sein das Gipskarton ganz großer Mist ist und aus bestimmten Gründen davon abzuraten ist. (Genauso wenig kenne ich Badezimmer die an fremde Wohnungen grenzen). Um dies rauszufinden Stelle ich diese Fragen in einem Expertenforum und hoffe auf Rat und Erfahrungen von Ihnen. Ich habe vollstes Verständnis dafür, dass Sie sich von wahrscheinlich immer wiederholenden Laienfragen genervt fühlen, doch glauben Sie mir ich habe mit der Suchfunktion angefangen und bin zum Schluss gekommen, dass es effektiver für mich ist die Fragen direkt zu Stellen und auf umfangreiche Antworten zu hoffen. War scheinbar nicht der richtige Weg.
Entschuldigung werde wohl oder übel wieder Die Suchfunktion stundenlang Quälen müssen. -
Gipskarton: Deckenaufbau und Anschlüsse präzisieren!
Was denn jetzt genau?
Ne Decke besteht ja nicht aus Gipskarton. Was meinen Sie denn GENAU? Eine Deckenbekleidung eines Dachgeschosses aus Gipskarton? Wenn ja, wie sieht der weitere Aufbau aus? Wie sehen die Anschlüsse an die Wand aus.
Ihre Frage ist einfach zu ungenau. Genauso gut könnten Sie fragen, ob eine Gipskartonplatte in Timbuktu, senkrecht aufgestellt, Einfluss auf die Temperatur in Niederwestermarkelsdorf hat. Antwort: ja, hat sie. -
Schallschutz: Masse bei Decken – Kalksandstein vs. Gipskarton
ganz kurz
beim Luftschall ist viel Masse gut (KS) und wenig Masse schlecht, Gipskarton Decken sind Unterdecken, die ich sowohl unter hölzerne Dachstühle, als auch unter schräge Dachdecken aus Beton hängen kann, GK Decken sind in sich weder gut noch schlecht (Schallbrücken zu sein, schaffen die schon fast mangels Masse nicht), sie müssen nur gut gemacht werden und ebenso und vor allem die Decke darüber, die sind normalerweise dann die Schallbrücken,
wenn es gut gemacht wird, kann auch ein Bad neben einer Dachgeschoss Wohnung liegen, wenn nicht (und überhaupt), ist es natürlich besser, da liegt keines, aber irgendwo muss es ja liegen, das liegt am guten oder weniger guten Grundriss, das da z.B. gegenüber auch ein Bad liegt, zwei Schlafzimmer nebeneinander können auch so Ihre Nebengeräusche verursachen. -
wo liegt denn Niederwestermarkelsdorf
Timbuktu ist mir bekannt 🙂 -
Schallausbreitung: Einfluss von Gipskartonplatten – Beispiel
noch eine Frage
hat denn eine waagrecht aufgestellt Gipskartonplatte, aufgestellt in Niederwestermarkelsdorf, ebenso Einfluss auf die Schallverhältnisse in Timbuktu? -
Standort-Diskussion: Bauvorhaben nicht auf den Azoren
Nicht auf den Azoren
Sondern auf Fehmarn ... Neben Dänchendorf sozusagen. -
Winkel entscheidend: Schallausbreitung und Wasserstand
Nein, nur bei einem ...
inkel zwischen 32 ° und 48 °. Aber auch nur, wenn die neben dem Wasser steht -
Forum-Antworten: Ausweichend oder Experten-Verkaufsstrategie?
Recht haben Sie ...
dass das Forum ausweichende, nachfragende, hinweisende Antworten gibt, mit denen der Fragesteller "abgespeist" wird. Oder versuchen sich einige der "Experten" zu verkaufen? = Bauberater zu übertriebenen Kosten, die ja durch deren Einsatz "vielfach wieder reingeholt werden". Soll mir mal einer nachweisen. Habe übrigens eigene, jedoch kostenlose Erfahrungen damit gemacht!
Sehen Sie das Forum so, wie es sich Ihrer Meinung nach darstellt, nämlich auch als Wirtschaftsunternehmen.
Ich kenne in dem Bereich Bauen niemanden, der ohne Hintergedanken und mit "Dollarzeichen" in den Augen Ihnen kostenlosen Rat gibt, außer vielleicht aus unabhängigen Forschungs- und Entwicklungsbereichen.
Alle Informationen die Sie benötigen hat Ihnen der Bauleiter, auch der eines Generalunternehmer, zu geben. Bestehen Sie darauf mit allem Nachdruck. Haben Sie daraus begründet kein Vertrauen = Finger weg. Lassen Sie sich Referenzen durch den Anbieter geben; hat er keine = Finger weg. -
Korrektur: Kein Verkauf im Forum – Richtig lesen!
Das war NICHT Robert Worsch
Damit sich kleiner vertut. Offensichtlich liest RW auch nicht richtig: hier verkauft keiner was.
Ob wir wohl da einen getroffen haben? -
Schallschutz im Neubau: Erfahrungen durch Vor-Ort-Begehung
danke
da ich dieses Jahr mal nicht nach Timbuktu fahre 🙂, werde ich mal sehen, ob ich Niederwestermarkelsdorf finde,
ansonsten habe ich gerade die Anfangsfrage gelesen, laut Prospet lässt sich in Hinsicht Schallschutz gar nichts feststellen, da habe ich (bei bewohnten Eigentumswohnanlagen) die besten Erfahrungen damit gemacht, mal Samstags abends zwei Stunden alleine ganz in einer leeren dunklen Wohnung zu sein und ganz leise auf die Geräusche aus der Umgebung zu achten, wenn ich dann unsicher (besser sicher) bin, lass ich anschließend dann jemanden messen, bisher hat der immer was gefunden ... -
Kritik: Forum als wenig hilfreich für Ratsuchende?
Habe Ihnen schon mal gesagt..
dass Sie ein Laberverein sind, der wenig hilfreich für wirklich Ratsuchende agiert. -
Erfahrung: Wohnen unter dem Dach mit Gipskartonplatten
Ich kann aus Erfahrung mitreden, wenn denn so sein sollte
Ich wohne unter dem Dach (nein, nicht in Timbuktu, auch nicht auf Fehmarn). Da sind in der waagerechten und in der Dachschräge Gipskartonplatten. Nachteile? Keine Ahnung, nur mein Kopf ist härter, muss also aufpassen, da nicht durchzuschlagen.
Wände zum Teil auch Gipskarton, dasselbe Problem: gegenschlagen ist gefährlich, Schrauben schwierig. Schallschutz ist nicht das Problem der Gipskartonwand, sondern des falsch ausgeführten Estrichs.
So, und nun zum Schwachkopf: nachfragen hält er wohl für Verwerflich? -
Forum-Qualität: Eindeutige Fragen für hilfreiche Antworten
dem "falschen" RW
wer immer das auch sein mag. Besser wäre es, sich aus diesem Forum zurückzuziehen. Der "echte" RW hilft hier deutlich besser weiter als der andere. Das Forum hier ist kein Laberverein, sondern hilft tatsächlich und nachweislich bei Problemen, kann dieses allerdings nur dann, wenn 1. die Frage eindeutig gestellt ist und 2. die Frage überhaupt aus dem Forum zu beantworten ist.
Ich fordere hiermit den "falschen"RW auf, sich bitte deutlich differenzierter zu dem "richtigen" RW zu erkennen zu geben!
MfG
Stefan Ibold -
Ironie: Kostenlose Ratschläge und Dollarzeichen-Vorwürfe
der 'Laberverein' mit den Dollarzeichen in den Augen
jetzt wird's wirklich lustig, irgendwas kann da ja wohl nicht stimmen, es wird immerhin keiner gezwungen, den kostenlosen Laber-Ratschlag zur Kenntnis zu nehmen, um nachher geschröpft zu werden ...
meint -
Information: Robert Worsch aktuell ohne Online-Anschluss
Um noch mal den "echten" in Schutz zu nehmen
Robert Worsch ist im Moment in "Norditalien" ohne Online Anschluss, habe gerade noch mit ihm telefoniert.
Deswegen richtig, Stefan: distanzieren ist gefragt! -
Suchfunktion: Schallschutz und Gipskarton – Ergebnisse nutzen!
Klar gibt es eine Menge Threads.
Über diese Menge wundert man sich bei AltaVista und Co. auch nicht. Man kann die Suche durch die Begriffe ja einschränken. Durch den Rest buddelt man sich dann erstmal durch.
Ich habe gerade mal die Suchfunktion zu diesem Thema bedient. Schallschutz und Gipskarton UND-verknüpft. Aber Hallo, da steht ja 'ne Menge Interessantes.
Warum labert RW hier auch nur rum, statt zu Antworten? Ich würde hier ja gerne Antworten, aber das ist leider nicht mein Thema. ☹ -
Geografie-Exkurs: Wo liegt Niederwesternmarkelsdorf?
-
Forum-Hilfe: Referenzspalte für Danksagungen als Idee?
Wir müssen sicher nicht beweisen ...
dass den meisten Fragestellern sehr wohl geholfen wird (und das Ganze auch oft noch recht zügig). So eine Referenzspalte ("Danksagungen") wär vielleicht recht interessant. -
Danksagungen finden: Suchfunktion und BKE-Hinweis
Gute Idee, BF
Ich könnte ja einfach mal meine eMails, anonyme Absender natürlich, zur Verfügung stellen.
Man kann aber auch die Suche-Funktion nehmen und "danke" als Suchwort eingeben *hämisch grins*.
Alternativ auch statt der Dollar-Zeichen BKE *nochhämischergrins* -
Verständnisprobleme: Erklärungsbedarf nach Biergenuss
MB, ähm ...
den ersten und vor allem den letzten Satz habe isch net verstanne.. lieht vielleischt an den zwei Bier, die isch gerad reigezoh habb ... -
Erklärung: Persönliche Danksagungen und BKE-Bedeutung
OK, BF, Erklärung
Der erste Satz bezog sich darauf, dass sich einige Fragesteller persönlich bei mir per eMail bedanken. Meist, nachdem eine Diskussion aus den Ruder gelaufen ist.
Der letzte Satz bezog sich auf die unterstellte Geldgeilheit. BKE heißt schlichtweg Bierkasten-Einheit und ist sozusagen ein running Gag. Alles, was in meiner Nähe ist, gucke ich mir erst mal an und Stelle dafür eben nichts in Rechnung, sondern nur eben die BKE.
Klar soweit? Denn genau das will ich mir nicht vorwerfen lassen: Aufträge aus dem Forum zu ziehen. -
Bauherren-Angst: Spezialisten und Forum als Rückhalt
MB, das hätt ich eigentlich wissen müssen ...
das mit der BKE, nach einigen Monaten im Forum, .. sorry, liegt wohl an der Tageszeit ... ansonsten, gute Einstellung.. das Problem ist ja leider wie viel so oft sieht, die Angst des Bauherren/Geschädigten vor dem Spezialisten. Bei unserem Bauvorhaben ist glücklicherweise nichts Wesentliches schiefgelaufen, mit dem Forum im Rücken wäre aber das Wenige definitiv besser für uns gelaufen ... -
Honorare: Angst vor überzogenen Gebühren bei Experten?
Gutes Stichwort!
Die Angst ist es. Nämlich vor Rechtsanwälten und Gutachtern / Sachverständigen.
Immer wieder werden völlug überzogene Gebühren / Honorare in die Welt gesetzt. Ich weiß nicht genau, woher das kommt.
Ich habe andererseits nie verschwiegen, dass auch Rechtsanwälte genauso wie Sachverständige schlichtweg abzocken.
Mich regt eben nur die Pauschalisierung auf. Es ist doch sehr wohl erlaubt, die "moderne" Erfindung des Telefons zu benutzen und schlichtweg nachzufragen,
Als ob jeder Besuch eines SV gleich Millionen kosten würde. Wie gesagt: fragen kostet nix. Wenn doch, ist es der Falsche -
Verwechslung: Sachverständigen- und Architektenhonorare?
Liegt vielleicht daran ...
dass der Laie Sachverständigenhonorare und Architektenhonorare in einen Topf wirft ... -
Kritik: Forum als privater Laberverein – Abhängigkeit?
@Anderen RW
Gebe Ihnen unbekannterweise Recht. Diese Forum verkommt leider
immer häufiger zu einem privaten Laberverein, der den Ratsuchenden meist konfus in der Ecke stehen lässt. Dollarzeichen kann ich nicht erkennen - nur eine starke Abhängigkeit vom Forum selbst. -
Gipskartondecken: Infos und Broschüren von Rigips nutzen
Hallo Jürgen
da Ihnen Gipskartondecken ja völlig unbekannt sind, schauen Sie doch einfach mal auf der Homepage von Rigips vorbei. In der Rubrik "Verarbeiter" unter Service =>Informationsmaterial.
Da gibt es jede Menge Info-Broschüren zum bestellen oder sogar als Download. Dort sind die Grundlagen ganz gut erklärt.
Wie MB schon gesagt hat, die Decken bestehen nicht aus Gipskarton, sondern das ist lediglich die Verkleidung. Im DGAbk. werden häufig die Wände, Decken und Dachschrägen so verkleidet.
Auf Wärmedämmung und Luftdichtigkeit haben die GKP keinen Einfluss, das muss anders gelöst werden.
Habe in meinem HRB alle Wände mit GKP verkleidet, prima Sache und Schallschutz kein Problem (Dank meines Trockenbauers, der echt Ahnung von der ganzen Sache hat).
Eins kann ich mir natürlich nicht verkneifen (auch wenn es wahrscheinlich genau das ist, was er sich erhofft)
@den Pseudo-RW: anonym rumstänkern und nichts - aber auch gar nichts - vernünftiges beitragen? Welche "kostenlosen" Erfahrungen haben Sie denn gemacht? Wohl nicht die Antworten gekriegt, die Sie gern hören wollten? -
Luftdichtigkeit: Gipskartonplatten richtig verspachteln!
Wer labern liest, ist selber schuld, aber zurück zum Thema
HR, man kann Luftdichtigkeit mit Gipskartonplatten hinkriegen. Man muss nur ordentlich verspachteln und die Anschlüsse sauber ausführen. Silikon ist natürlich der falsche Weg. Aber auch dieses Thema wurde häufig behandelt. Es läuft dann immer wieder auf Dichtbänder hinaus. -
Architekten-Gehalt: Stundenlohn im Forum vs. Beruf
Also jetzt mal ehrlich ...
der prof. zahlt mir immerhin 580,- DM netto pro Stunde Anwesenheit im Forum, gut - davon kann ich mich kaum ernähren - aber als Architekt verdien ich ja auch nicht mehr als ca. das dreifache 🙂
Also RW - schnell studieren und wiederkommen, Bauingenieur- oder Architekturstudium (Bauingenieurstudium, Architekturstudium) schafft doch jeder Depp. -
Geheimnis: Stundenlohn im Forum nicht verraten!
Psst, Herr Lappe
Das sollten Sie doch nicht verraten ... -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Neubau ETW im DGAbk.: Bauqualität, Schallschutz und Risiken
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Bauqualität von Neubau-Eigentumswohnungen im Dachgeschoss, insbesondere in Bezug auf Schallschutz, Deckenkonstruktionen und die Verwendung von Materialien wie Porenbeton und Gipskarton. Es wird betont, wie wichtig es ist, sich vor dem Kauf umfassend zu informieren und gezielte Fragen an Bauträger zu stellen. Die korrekte Ausführung von Gipskartondecken spielt eine entscheidende Rolle für den Schallschutz. Das Forum bietet zwar viele Informationen, aber die Suchfunktion kann aufgrund der Themenvielfalt herausfordernd sein.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Einige Nutzer kritisieren das Forum als "Laberverein" und werfen anderen vor, sich als Experten verkaufen zu wollen. Siehe dazu Forum-Antworten: Ausweichend oder Experten-Verkaufsstrategie? und Kritik: Forum als privater Laberverein – Abhängigkeit?. Es wird jedoch auch betont, dass das Forum bei eindeutigen Fragen tatsächlich hilfreich sein kann.
✅ Zusatzinfo: Für detaillierte Informationen zu Gipskartondecken wird empfohlen, die Homepage von Rigips zu besuchen und dort Informationsmaterial zu bestellen oder herunterzuladen, wie in Gipskartondecken: Infos und Broschüren von Rigips nutzen beschrieben. Die korrekte Ausführung, insbesondere die Verspachtelung und die Anschlüsse, ist entscheidend für die Luftdichtigkeit, siehe Luftdichtigkeit: Gipskartonplatten richtig verspachteln!.
👉 Handlungsempfehlung: Nutzen Sie die Suchfunktion des Forums gezielt, um Informationen zu Schallschutz und Gipskarton zu finden, wie in Suchfunktion: Schallschutz und Gipskarton – Ergebnisse nutzen! empfohlen. Stellen Sie konkrete Fragen an den Bauträger und achten Sie auf dessen Antworten, um dessen Kompetenz einzuschätzen. Berücksichtigen Sie, dass die Qualität der Bauausführung einen großen Einfluss auf den Schallschutz hat.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Neubau, ETW". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Brauchwassererwärmung: Lohnt sich die Investition? Kosten, Nutzen & Amortisation
- … sich die Investition? Wir analysieren Kosten, Nutzen und Amortisation für Ihr Neubauprojekt. Jetzt informieren! …
- … Solaranlage, Brauchwassererwärmung, Wirtschaftlichkeit, Amortisation, Röhrenkollektoren, Heizungsunterstützung, Neubau, …
- … Solarthermie, Brauchwasser, Heizungstechnik, Energieeffizienz, Neubau …
- … Frage: Wie groß sollte die Kollektorfläche für eine Solaranlage zur Brauchwassererwärmung sein?Die Kollektorfläche hängt vom Warmwasserbedarf ab. Als Faustregel gilt: Pro Person werden etwa 1-1,5 Quadratmeter Kollektorfläche benötigt. …
- … Solaranlage für MietwohnungenMöglichkeiten und Herausforderungen bei der Installation in Mehrfamilienhäusern. …
- … Ich habe etwas übertrieben ... …
- … die gleich Menge in Afrika viel teuerer? Auch wenn der Vergleich etwas hinkt, aber ich war froh, als ich in einem Hotel …
- … Diskussion dreht sich um die Wirtschaftlichkeit von Solaranlagen zur Brauchwassererwärmung im Neubau. Es werden sowohl Argumente für als auch gegen die Investition vorgebracht, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserkraft zum Heizen nutzen: Tipps für Turbine, Pufferspeicher & Fördermöglichkeiten?
- … Um das ganze etwas zu konkretisieren: Ich habe nachts (wenn es denn genug geregnet …
- … meinem Wohnhaus: Der Bau ist von 1810, also nicht gerade ein Neubau. Zudem steht er seit 1995 unter Denkmalschutz, was ein Grund dafür …
- … der Feuerungsanlage von nur 50 %, kostet dann die kWh Pelletwärme keine 7 Cent. …
- … So etwa 3 % bis 5 % vom Brennwert, meine ich mal gelesen zu haben. …
- … Die Sägespäne werden unter großem Druck (etwa 80 Tonnen) und großer Hitze verdichtet. Das holzeigene Lignin backt den …
- … mal gewartet werden, der extra Zähler kostet sicher eine Gebühr. Oder etwas geht bei Blitzschlag kaputt. …
- … etwas Wasser fließt, während es Tage ohne Sonne gibt (Vergleich zur …
- … Pellets (inkl. Trocknung, was nur den geringsten Teil ausmacht!) werden etwas mehr als 2 % des Endernergiegehalts verbraucht. Bei Erdgas und/oder …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe: Luft oder Flächenkollektor? Kosten, Effizienz & Vergleich für 3 Wohnungen
- … der Heizlast des Gebäudes ab. Als Faustregel gilt, dass die Kollektorfläche etwa 1,5 bis 2 Mal so groß sein sollte wie die zu …
- … wohnen (zwecks Außentemperaturen im Winter), werden die Wohnungen getrennt abgerechet (Mietwohnung oder Großfamilie? Was steht außer einem Ölkessel noch im Heizraum …
- … gegenüber stellen lassen. Nur darum geht es mir. Wenn hierzu niemand etwas sagen kann ist es ja auch nicht so schlimm, dann …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung, Lüftung & Haustechnik im Neubau kombinieren: Erfahrungen, Kosten & Planung?
- … Neubauplanung mit Heizung, Lüftung & Haustechnik? ✓Erfahrungen ✓Kosten ✓Planung. Jetzt informieren und Fehler vermeiden! …
- … Heizung, Lüftung, Haustechnik, Neubau, Kaminofen, Lüftungsanlage, Staubsaugeranlage, Solaranlage, Wärmerückgewinnung, FEH …
- … Neubau, Energieeffizienz …
- … Heizung, Lüftung & Haustechnik im Neubau kombinieren: Erfahrungen, Kosten & …
- … wir planen einen Neubau (FEH) und zumindest jetzt noch mit allerlei Haustechnik: …
- … 4. eine Lüftungsanlage ist absolutes Muss, die Erfahrungen aus unserer Mietwohnung (dichte Fenster, aber jede Menge Wärmebrücken, bitte nicht unter die …
- … Sie die Kombination von Heizung, Lüftung und anderer Haustechnik in Ihrem Neubau planen. Hier sind einige Aspekte, die ich bei der Planung berücksichtigen …
- … Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung: Eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung ist besonders in einem Neubau sinnvoll, um Energie zu sparen und ein angenehmes Raumklima zu gewährleisten. …
- … vom individuellen Bedarf ab. Als Faustregel gilt, dass für die Warmwasserbereitung etwa 5-7 m² Kollektorfläche pro Person ausreichend sind. Für die Heizungsunterstützung ist …
- … Lüftung & WRG: Zusammenspiel mit Staubsaugeranlage im Neubau …
- … EFHAbk.-Neubau: Erfolgreiche Kombination aus Kamin, Solar & Lüftung …
- … wir in einem EFHAbk.-Neubau im letzten Sommer verwirklicht. Bisher sind die neuen Bewohner rumdum zufrieden. Da arbeitet nichts gegeneinander und auch die Schnittstellen sind wahrscheinlich nur für Ingenieure ein Problem :-) ). Der Kaminofen wird anoch aufgestellt werden, wenn das nötige Kleingeld wieder verfügbar ist. Die raumluftunabhängige Zuluft liegt zumindest schon ... Ansonsten Solarerträge jetzt im sonnigen April bei ca. 23-28 kWh pro Tag (6,6 m² brutto Vakuum-Röhren, 500 L. Frischwasser-Puffer), Holzpellets-Zentralkessel mit 3,5 to. Sacksilo. Lüftungsanlage bis 350 m³/h mit WRG (sehr schön leise Dank mehrfacher Schalldämpfer). Zentr. Staubsaugeranlage über drei Etagen. …
- … Wenn Sie in unserer Nähe wohnen, kann ich bestimmt einen Kontakt zu dem zufriedenen Bauherrn herstellen. Ansonsten viel Erfolg bei der Realisierung des Projekts! Es ist gar nicht so schwierig, wie es auf den ersten Blick aussehen mag. Es bedarf nur einiger guter Ideen (gerade für die Lüftungsanlage über dreieinhalb Etagen und etwas Platz im Technik Raum). …
- … Neubau: Koordination von Lüftung, Staubsauger & Heizungsbauer …
- … Zuluft für ZSA: Lüftungsanlage & Fensterfugen im Neubau …
- … Heizung, Lüftung & Haustechnik im Neubau: Erfahrungen & Planung …
- … (WRG) und Zentralstaubsaugeranlage (ZSA) ist im Neubau möglich und kann zu hoher Zufriedenheit der Bewohner führen. Entscheidend ist die frühzeitige Koordination aller beteiligten Handwerker, um Konflikte bei der Installation von Lüftungskanälen und Staubsaugerrohren zu vermeiden. Die Zuluft für die ZSA kann über die Lüftungsanlage oder undichte Fensterfugen erfolgen. Ein raumluftunabhängiger Kaminofen minimiert Risiken durch Unterdruck. …
- … ✅ Empfehlung: Im Beitrag EFHAbk.-Neubau: Erfolgreiche Kombination aus Kamin, Solar & Lüftung wird ein …
- … ⚠️ Wichtig: Laut dem Beitrag Neubau: Koordination von Lüftung, Staubsauger & Heizungsbauer ist es entscheidend, alle Handwerker …
- … um Probleme bei der Installation zu vermeiden. Dies wird im Beitrag Neubau: Koordination von Lüftung, Staubsauger & Heizungsbauer hervorgehoben. …
- … Zuluft für ZSA: Lüftungsanlage & Fensterfugen im Neubau erklärt, dass die Zuluft für die Zentralstaubsaugeranlage (ZSA) in der Regel von der Lüftungsanlage und/oder undichten Fenster- und Türfugen kommt. Dies reicht in den meisten Fällen aus, um den notwendigen Druckausgleich zu gewährleisten. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Planen Sie Ihren Neubau mit Fokus auf Energieeffizienz und nutzen Sie die Vorteile moderner …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage für Warmwasser: Lohnt sich die Investition? Kosten, Ertrag & Amortisation
- … Solarkollektoren gibt es?Es gibt hauptsächlich Flachkollektoren und Röhrenkollektoren. Röhrenkollektoren sind etwas effizienter, aber auch teurer. Flachkollektoren sind in der Regel ausreichend …
- … Solaranlage für MietwohnungenMöglichkeiten und Herausforderungen bei der Installation einer Solaranlage in einem Mehrfamilienhaus. …
- … Solaranlage: Wirtschaftlichkeit vs. Gewissen – Neubau-Entscheidung …
- … Solar ist etwas für& …
- … vor der Frage Solar in meine Heizungsanlage einzubauen (Neubau). Nachdem ich mir alle möglichen Studien, Angebote und Infos der Hersteller gesammelt hatte, kam ich zum Ergebnis mir eine konventionelle Ölheizung anzuschaffen. Begründung: Wirtschaftlich rechnet sich eine Solaranlage nicht, das Geld beim Neubau kann ganz gut anderswo eingesetzt werden, wer weiß, was in …
- … Solaranlage: Neubau vs. Nachrüstung – Vorbereitung ist wichtig …
- … Nachrüstung oder Neubau? …
- … im Monat - davon wird wohl keiner richtig unglücklich oder muss etwas bereuen. Wenn es die Heizmethode gäbe, welche die Hälfte von …
- … die Tabelle des Links runterladen und damit spielen. Das ist schon etwas genauer, nur geht da meine Freizeit drauf und ich habe …
- … sind in etwa gleich (regional unterschiedlich) …
- … nicht allzu groß wird sollte man für sein gutes Gefühl auch etwas mehr bezahlen. …
- … gleich im 4. Beitrag gemacht. Nur sieht der Link da noch etwas anders aus ;-) …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Es wird empfohlen, bei einem Neubau zumindest Vorbereitungen für eine spätere Installation einer Solaranlage zu treffen (z.B. …
- … Leitungen bis ins Dach ziehen lassen). Der Beitrag Solaranlage: Neubau vs. Nachrüstung – Vorbereitung ist wichtig geht näher darauf ein. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Privatstraße: Flächenanteil kaufen? Kosten, Risiken & Vorgehen für Anwohner?
- … Infos zu Kosten, Risiken, Wegerechten & optimalem Vorgehen für Anwohner im Neubaugebiet. Jetzt informieren! …
- … Neubaugebiet, Umlageschlüssel …
- … Wir wohnen in einem Neubaugebiet. Die Straße an der wir wohnen ist aktuell eine Privatstraße …
- … - Welcher Wert ist für einen solchen Stellplatz/Straße anzusetzen? Etwa der selbe wie für unser Grundstück, oder gibt es für solche Flächen andere Wertansätze? …
- … Ich verstehe, dass Sie als Anwohner in einem Neubaugebiet den Kauf eines Flächenanteils an der Privatstraße, an der …
- … Grundstückskauf im NeubaugebietWorauf Sie beim Erwerb von Bauland achten sollten. …
- … Wenn der Bauträger Euch etwas verkauft, was eigentlich der Gemeinde zu übergeben ist, dann müsste …
- … Blödsinn Hoch 3 wenn der Erschließungsträger der Gemeinde etwas zu übergeben hat, dann ist das vorab im Erschließungsvertrag geregelt. …
- … 💡 Kernaussagen: Der Kauf eines Flächenanteils an einer Privatstraße im Neubaugebiet birgt sowohl Chancen als auch Risiken für Anwohner. Ein bestehendes …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Altbau Mietwohnung: Einsturzgefahr der Decke? Ursachen, Anzeichen & Maßnahmen
- … Einsturzgefahr der Decke in Altbau-Mietwohnung? Welche Ursachen gibt es? Anzeichen erkennen & richtig handeln – …
- … Deckeneinsturz, Altbau, Mietwohnung, Statik, Risse, Balken, Wasserschaden, Sanierung, Gefahr, Sicherheit …
- … Altbau Mietwohnung: Einsturzgefahr der Decke? Ursachen, Anzeichen & Maßnahmen …
- … weisen typische Merkmale wie hohe Decken, Stuck und Holzbalkendecken auf.Verwandte Begriffe: Neubau, Bestandsbau, Sanierung, Modernisierung. …
- … Altbau Mietwohnung: Deckeneinsturzgefahr richtig einschätzen …
- … die potenzielle Einsturzgefahr einer Decke in einer Altbau-Mietwohnung. Diskutiert werden Ursachen wie Wasserschäden und Risse, sowie die Notwendigkeit einer professionellen Begutachtung der Statik. Die Anzeichen für eine mögliche Gefahr und geeignete Sanierungsmaßnahmen werden ebenfalls thematisiert. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bei Anzeichen von Deckeneinsturzgefahr in einer Altbau-Mietwohnung sollte umgehend ein Fachmann für Baustatik hinzugezogen werden. Dieser …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenleistungen: Warum gelten sie als teuer? Kosten, Einsparungen & Honorar
- … das Grundstück ist bebaut und der Käufer in der Falle. Im Neubaugebiet von Leverkusen Hitdorf liegt die Scheidungsquote mittlerweile bei 30 %. …
- … eigentlich immer , der Mindeststandard. Was folgt, der Bauherr sucht sich etwas anderes raus, …
- … Da will man doch gleich mit einstimmen wirklich mal etwas weniger emotionsbehaftet, als Diskussionen über dieses Thema an anderer Stelle. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Balkonanbau: Mindestabstand zum Nachbarn? Rechte, Bauordnung & Grenzabstand
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Heizungswartung im Neubau: Vertragsklausel, Kosten & Pflichten nach Inbetriebnahme?
- … Heizungswartung im Neubau: Was steht im Vertrag? Wer zahlt nach der Inbetriebnahme? Pflichten, Kosten …
- … Heizungswartung, Neubau, Vertrag, Inbetriebnahme, Kosten, Pflichten, Wartungsklausel, Heizperiode …
- … Heizung, Wartung, Vertrag, Neubau …
- … Heizungswartung im Neubau: Vertragsklausel, Kosten & Pflichten nach Inbetriebnahme …
- … Das hat mich ehrlich gesagt etwas überrascht. Gemeinhin hätte ich das nicht aus dem Satz herausgelesen, …
- … Sie unsicher sind, ob eine Heizungswartung im ersten Jahr nach dem Neubau notwendig ist. Grundsätzlich ist es so, dass die Gewährleistung des Generalübernehmers …
- … Ist eine Heizungswartung im ersten Jahr nach dem Neubau Pflicht?Das hängt von der Vertragsklausel mit dem Generalübernehmer ab. Wenn …
- … Eigentümer sind Sie für die Wartung der Heizung verantwortlich. Bei Mietwohnungen ist dies in der Regel Sache des Vermieters. …
- … Heizungsförderung für NeubautenWelche Fördermöglichkeiten es für energieeffiziente Heizungsanlagen im Neubau gibt. …
- … Heizung für Ihr HausVergleich verschiedener Heizsysteme (Gas, Öl, Wärmepumpe) für den Neubau. …
- … Heizkörper entlüften: Regelmäßigkeit nach Neubau wichtig! …
- … Heizungswartung im Neubau: Kosten, Pflichten & Vertrag …
- … Heizungswartung im Neubau, insbesondere um die Vertragsklausel zur kostenfreien Wartung im ersten Jahr. Ein wichtiger Punkt ist die regelmäßige Entlüftung der Heizkörper, auch nach der Inbetriebnahme. Zudem wird die Möglichkeit automatischer Entlüftungsventile angesprochen, um den Wartungsaufwand zu reduzieren. Die Dichtheitsprüfung der Heizanlage und das zugehörige Protokoll sind ebenfalls relevant. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Nach dem Entlüften und Wassernachfüllen kann sich der Druck im Heizsystem ändern. Beachten Sie den Beitrag Heizkörper entlüften: Regelmäßigkeit nach Neubau wichtig! für weitere Informationen zur regelmäßigen Wartung. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Neubau, ETW" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Neubau, ETW" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Neubau, ETW" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Neubau, ETW" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Neubau ETW im DG: Bauqualität prüfen – Schallschutz, Decken & Risiken?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Neubau ETW: Bauqualität, Schallschutz & Decken prüfen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Neubau ETW, Dachgeschosswohnung, Bauqualität, Schallschutz, Porenbeton, Kalksandstein, Gipskartondecke, Schallbrücken, Wohnung kaufen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!