Schweißbahnen im Haus: Gesundheitsrisiken, Alternativen & Feuchtigkeitsschutz im Keller?
BAU-Forum: Neubau

Schweißbahnen im Haus: Gesundheitsrisiken, Alternativen & Feuchtigkeitsschutz im Keller?

Der Keller unseres Neubaus soll als Einliegerwohnung dienen. Unser Architekt meint, dass als erster Belag auf die Bodenplatte Schweißbahnen aufgebracht werden müssten (gegen aufsteigende Feuchtigkeit). Unser Fliesenleger hat uns davon abgeraten. Schweißbahnen seien ein Rohöl-Produkt und würden Bensol (?) ausdünsten. So ein Gift würde er im Haus nicht verwenden. Es gäbe mittlerweile Feuchtigkeitssperren aus Kunststoff, die einfach zu verlegen sind. Vielleicht kann mir hier ein Experte einen Rat geben?! Vielen Dank im Voraus.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Ausdünstungen von Schweißbahnen können gesundheitsschädlich sein.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Verarbeitung von Schweißbahnen kann zu Undichtigkeiten und Feuchtigkeitsschäden führen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe Ihre Bedenken bezüglich Schweißbahnen im Keller. 🔴 Gefahr: Schweißbahnen sind Bitumenbahnen, die aus Erdöl hergestellt werden und beim Verarbeiten und auch später noch Schadstoffe ausdünsten können.

Diese Ausdünstungen können die Raumluftqualität beeinträchtigen und gesundheitliche Probleme verursachen, insbesondere in Wohnräumen. Benzol ist ein bekanntes Beispiel für eine solche Ausdünstung.

Ich empfehle Ihnen, folgende Punkte zu beachten:

• Alternativen prüfen: Es gibt alternative Abdichtungsmethoden, die weniger gesundheitsschädlich sind, z.B. mineralische Dichtungsschlämmen oder Kunststoffdichtungsbahnen (KDB).
    • Fachberatung einholen: Lassen Sie sich von einem unabhängigen Experten (Bauingenieur, Baubiologe) beraten, welche Abdichtungsmethode für Ihren Keller am besten geeignet ist.
    • Raumluftmessung: Wenn bereits Schweißbahnen verlegt sind, kann eine Raumluftmessung Aufschluss über die Schadstoffbelastung geben.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Bedenken mit Ihrem Architekten und Fliesenleger. Ziehen Sie einen unabhängigen Sachverständigen hinzu, um die beste Lösung für Ihre Einliegerwohnung zu finden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Schweißbahnen
    Schweißbahnen sind Bitumenbahnen, die zur Abdichtung von Bauwerken gegen Feuchtigkeit eingesetzt werden. Sie werden durch Erhitzen mit einem Schweißbrenner auf den Untergrund aufgebracht. Schweißbahnen bestehen aus Bitumen, einem Erdölprodukt, und können Schadstoffe ausdünsten.
    Verwandte Begriffe: Bitumen, Abdichtung, Kellerabdichtung
    Bitumen
    Bitumen ist ein teerähnliches, organisches Material, das aus Erdöl gewonnen wird. Es ist wasserabweisend und wird häufig zur Abdichtung von Bauwerken verwendet. Bitumen kann Schadstoffe enthalten und ausdünsten.
    Verwandte Begriffe: Schweißbahnen, Teer, Erdöl
    Mineralische Dichtungsschlämme
    Mineralische Dichtungsschlämme ist eine Alternative zu Bitumenbahnen zur Abdichtung von Bauwerken. Sie besteht aus mineralischen Bestandteilen und ist wasserdicht, diffusionsoffen und umweltfreundlicher als Bitumen.
    Verwandte Begriffe: Abdichtung, Kellerabdichtung, Zement
    Kunststoffdichtungsbahnen (KDB)
    Kunststoffdichtungsbahnen (KDB) sind Bahnen aus Kunststoff, die zur Abdichtung von Bauwerken eingesetzt werden. Sie sind flexibel, wasserdicht und widerstandsfähig gegen Chemikalien. KDB sind eine Alternative zu Bitumenbahnen.
    Verwandte Begriffe: Abdichtung, Kellerabdichtung, PVC
    Raumluftmessung
    Eine Raumluftmessung ist eine Analyse der Luft in Innenräumen auf Schadstoffe. Dabei werden Proben der Raumluft entnommen und im Labor untersucht. Die Ergebnisse der Messung geben Aufschluss über die Schadstoffbelastung der Raumluft.
    Verwandte Begriffe: Schadstoffe, Wohngesundheit, Luftqualität
    Abdichtung
    Abdichtung bezeichnet Maßnahmen, die verhindern, dass Wasser oder Feuchtigkeit in ein Bauwerk eindringt. Es gibt verschiedene Abdichtungsmethoden, wie z.B. Schweißbahnen, mineralische Dichtungsschlämmen oder Kunststoffdichtungsbahnen.
    Verwandte Begriffe: Kellerabdichtung, Feuchtigkeitsschutz, Bautenschutz
    Wohngesundheit
    Wohngesundheit bezeichnet den Zustand eines Wohnraums, der die Gesundheit und das Wohlbefinden der Bewohner fördert. Dazu gehören Faktoren wie eine gute Raumluftqualität, ausreichend Tageslicht und eine angenehme Raumtemperatur. Schadstoffe in Baumaterialien können die Wohngesundheit beeinträchtigen.
    Verwandte Begriffe: Raumluftqualität, Schadstoffe, Baubiologie

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Sind Schweißbahnen im Wohnbereich grundsätzlich schädlich?
      Schweißbahnen können Schadstoffe ausdünsten, die die Raumluftqualität beeinträchtigen. Ob dies in einem konkreten Fall zu gesundheitlichen Problemen führt, hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Art der Schweißbahn, der Belüftung des Raumes und der individuellen Empfindlichkeit der Bewohner. Es ist ratsam, Alternativen zu prüfen und auf eine gute Belüftung zu achten.
    2. Welche Alternativen gibt es zu Schweißbahnen?
      Es gibt verschiedene Alternativen zu Schweißbahnen, wie z.B. mineralische Dichtungsschlämmen, Kunststoffdichtungsbahnen (KDB) oder Flüssigkunststoffe. Diese Materialien sind oft emissionsärmer und daher gesundheitlich unbedenklicher. Die Wahl der geeigneten Alternative hängt von den spezifischen Gegebenheiten des Bauvorhabens ab.
    3. Wie kann ich die Schadstoffbelastung durch Schweißbahnen messen?
      Die Schadstoffbelastung durch Schweißbahnen kann durch eine Raumluftmessung festgestellt werden. Dabei werden Proben der Raumluft entnommen und im Labor auf verschiedene Schadstoffe analysiert. Die Ergebnisse der Messung geben Aufschluss darüber, ob die Schadstoffkonzentrationen im zulässigen Bereich liegen.
    4. Was ist der Unterschied zwischen Bitumenbahnen und Polymerbitumenbahnen?
      Bitumenbahnen bestehen hauptsächlich aus Bitumen, einem Erdölprodukt. Polymerbitumenbahnen sind Bitumenbahnen, die mit Polymeren modifiziert wurden, um ihre Eigenschaften zu verbessern. Polymerbitumenbahnen sind in der Regel flexibler, widerstandsfähiger und langlebiger als herkömmliche Bitumenbahnen.
    5. Muss eine Schweißbahn zwingend im Keller verlegt werden?
      Ob eine Schweißbahn im Keller verlegt werden muss, hängt von den spezifischen Gegebenheiten des Bauvorhabens ab. Wenn der Keller gegen aufsteigende Feuchtigkeit geschützt werden muss, ist eine Abdichtung erforderlich. Es gibt jedoch verschiedene Abdichtungsmethoden, die anstelle von Schweißbahnen verwendet werden können.
    6. Was sind die Vor- und Nachteile von mineralischen Dichtungsschlämmen?
      Mineralische Dichtungsschlämmen sind eine umweltfreundliche Alternative zu Bitumenbahnen. Sie sind wasserdicht, diffusionsoffen und können auf verschiedene Untergründe aufgetragen werden. Ein Nachteil ist, dass sie weniger flexibel sind als Bitumenbahnen und daher bei starken Bewegungen des Untergrunds reißen können.
    7. Wie lange dauert es, bis Schweißbahnen keine Schadstoffe mehr ausdünsten?
      Es ist schwierig, eine genaue Zeitangabe zu machen, da die Ausdünstung von Schadstoffen von verschiedenen Faktoren abhängt, wie z.B. der Art der Schweißbahn, der Temperatur und der Belüftung. In der Regel nimmt die Ausdünstung im Laufe der Zeit ab, kann aber auch nach Jahren noch messbar sein.
    8. Kann man Schweißbahnen nachträglich entfernen?
      Ja, Schweißbahnen können nachträglich entfernt werden. Dies ist jedoch oft aufwendig und teuer, da die Bahnen fest mit dem Untergrund verbunden sind. Es ist ratsam, die Entfernung von einem Fachbetrieb durchführen zu lassen, um Schäden am Untergrund zu vermeiden.

🔗 Verwandte Themen

• Kellerabdichtung von innen
      Informationen zu verschiedenen Methoden der Kellerabdichtung von innen.
    • Schimmelbildung im Keller
      Ursachen und Maßnahmen zur Bekämpfung von Schimmel im Keller.
    • Feuchtigkeitsschäden im Haus
      Wie Feuchtigkeitsschäden entstehen und wie man sie vermeidet.
    • Gesundheitsschädliche Baustoffe
      Eine Übersicht über gesundheitsschädliche Baustoffe und ihre Auswirkungen.
    • Baubiologische Beratung
      Was eine baubiologische Beratung umfasst und wann sie sinnvoll ist.
  2. Bitumenschweißbahn G200S4: Kellerabdichtung vs. Kunststoff

Foto von Stefan Ibold

oh man (n)
    Hallo Herr Huthöfer,
    der Mann hat Ahnung 😉. Fragen Sie ihn doch mal woraus den Kunststoff besteht? Aus Kuhfladen bestimmt nicht.
    Der Architekt hat recht. Eine Bitumenschweißbahn, hier eine G200S4 (vorher Bitumenvoranstrich aus Bitumenemulsion ) ist das richtige Material dafür. Diese wird vollflächig auf die Sohle geschweißt. Sollte Feuchtigkeit durchkommen, ist die Schweißbahn die Sperre, bei einer lose verlegten Folie, kann sich theoretisch Feuchtigkeit darunter ausbreiten. Und sollte Ihr Fliesenleger flüssige Folien meinen, dann würde mich mal interessieren, wie die wohl flüssig gemacht werden und nach Montage wohl "hart" werden?
    MfG
    Stefan Ibold
  3. Abdichtung Keller: Probleme mit Schweißbahnen an Kunststofftüren?

Folie "GEFITAS"
    Hallo Herr Ibold, vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Abdichtung heißt "Gefitas". Unser Fliesenleger sieht außerdem Probleme beim Anbringen von Schweißbahnen an Kunststofftüren. Arbeitet man hier mit dem Scheißbrenner, so würden sich u.U. die Türen verfärben. MfG Huthöfer
  4. PE-Folie als Feuchtigkeitssperre: Schweißbahn als Alternative?

Foto von

hmm
    Hallo Herr Huthöfer,
    hab mir mal das Produkt auf einer hp angesehen. Es handelt sich um eine PE-Folie, die durch eine Schaumstoffbevliesung zusätzlich "geschützt" sein soll. Als reine Feuchtigkeitssperre mag das ja dienen.
    Sind denn die Türrahmen schon eingebaut? , Dann wird es allerdings mit dem Brenner problematischer. Trotzdem bleibe ich dabei, eine vernünftige SchWeißbahn ist mir lieber als eine dünne "Sch (w) eißbahn" 😉.
    MfG
    Stefan Ibold
  5. Keller abdichten: Schweißbahn vs. Fliesenleger-Empfehlung

Scheißbrenner ist richtig!
    Herr Huthöfer hat schon recht mit dem Sch.. Brenner. Ich habe dieses Wort auch laut ausgerufen, nachdem ich mir bei den letzten Quadratmetern den linken Daumen verbrannt habe. Na ja, zum Schluss wird man immer leichtsinniger. Im Ernst: Der Fliesenleger will ja was verdienen, Sch (w) eißbahnen können Sie selbst aufbringen, da verdient der nichts dabei. Vollflächig mit dem Boden verschweißt, da kann nichts mehr passieren, außerdem kann jede noch so kleine Ritze mit flüssiger Pampe gefüllt werden. So auch bei den Türrahmen: Mit flüssigem Bitumen angießen und mit einer alten Kelle andrücken und verschmieren. Übrigens: Was iss, n das für'n Ar (s) chitekt, der die Türrahmen vorm Estrich einbauen lässt. Zieht der sich die Unterhos'n über'n Kopf aus 🙂
  6. ⚠️ GEFITAS: Vorsicht bei PE-Folien zur Bauwerksabdichtung!

Vorsicht mit GEFITAS!
    Diese Folie wird mit sehr zweifelhaften Methoden in den Markt "reingedrückt". PE-Folien sind nach DINAbk. 18195 für Bauwerksabdichtungen nicht zulässig! Das bauaufsichtliche Prüfzeugnis bitte genau durchlesen! Das Produkt ist nicht in der Bauregelliste zu finden. vorsicht!
  7. Gefitas-Folie: Bremse für aufsteigendes Wasser im Keller?

Foto von Ralf Fischinger, Dr.

rum wiede bum  -  der Anonymus geht um
    Es geht doch bei diesem Thema überhaupt nicht um "Feuchtigskeitssperren" (Fragesteller) oder "Bauwerksabdichtungen" (s. Anonymus), sondern um eine Art von Bremse, die das aus der Rohsohle aufsteigende Wasser (das Baurestwasser und das kapiller aufsteigende) etwas in geregelte Bahnen leiten soll (so ca. 10 bis 30 Gramm pro Quadratmeter und Jahr). Die blaue Gefitas-Folie ist gut dafür geeignet, sie ist kostengünstig und leicht zu verarbeiten. Die muss auch nicht in der Liste stehen, man kann sie trotzdem ruhigen Gewissens nehmen. Wenn die Berufsbedenkenträger 1492 die Schiffe verbrannt hätten, dann gäbe es vielleicht heute immer noch keine Kartoffeln.
  8. Kellerabdichtung: Abbau von Restfeuchte – Schweißbahn überflüssig?

Foto von

hmm habe ich es falsch verstanden oder ...?
    ähh, Hallo Herr Fischinger,
    mag sein, dass ich da was falsch verstanden habe, aber ging es nicht um die Abdichtung der Kellersohle? Und  -  und das interessiert mich nun ehrlich, wenn das nur um den geregelten Abbau von Restfeuchte aus dem Anmachwasser geht, dann wird die Sperre oder was auch immer also im Laufe der Zeit überflüssig? hmm, ist das so?
    In meiner Zeit als aktiver Dachdecker, habe ich auch jede Menge Abdichtungen von Bodenplatten und/oder Kellersohlen gemacht. Da war aber die Begründung anders als Ihre. (Bitte, dass ist hier keine Kritik )
    MfG
    Stefan Ibold
  9. Keller: Diffusionsoffener Aufbau vs. Dampfsperre – Was ist wichtig?

Foto von

Sie kann  -  aber muss nicht ...
    überflüssig werden. Solange ein weiterer diffusionsoffner und feuchteunempfindlicher Aufbau erfolgt, passiert nichts. Probleme gibt nur es bei einigen Parkettsorten (z.B. Buche), bei PVC-Belag, Linoleum ober auch wenn Parkett noch zusätzlich mit unten gummierten Teppichen abgedeckt wird. Und von innen kann man im Sinne der Fragestellung den Keller grundsätzlich ja nur gegen Dampf und nicht gegen Wasserdruck abdichten (Die schwarze Wanne findet doch außen statt, da muss innen gar nichts mehr gemacht werden  -  nur bei einer WW oder eben bei Normalbeton). Der Onkel Gefitas hat doch seine schönen Materialen auch erfunden, um den gestressten Dachdeckern das Leben etwas zu erleichtern und zu verschönern. Sie brauchen nicht mehr ihre sperrigen Bahnen um die Heizungs- und Sanitärrohre (Heizungsrohre, Sanitärrohre) fummeln oder sich mit dem Elektrolurch später über verschmorte Leerrohre herumzustreiten. Das hat doch auch was, oder?
  10. PE-Folie und Leerrohre: Abdichtung im Fliesenaufbau – Sinnvoll?

Foto von

hat was
    Jo, das hat was. Die Sache mit den Leerrohren kann man aber auch geschickt ausführen. dann gibt es da auchkeine Probleme mit dem evtl. Abreißen der PE-Folie im Übergangsbereich über die Rohre. Nur macht das ja dann bei einem Fliesenaufbau insgesamt keinen Sinn.
    das andere mit der Abdichtung nach DINAbk. 18195 war schon klar.
    Lassen wir dem Onkel (Gefitas ) seine Bahnen. Mit den Schweißbahnen bekomme ich das aber genauso gut hin, nur als Fliesenleger allerdings nicht 😉
    MfG
    Stefan Ibold
  11. Schweißbahn gegen aufsteigende Feuchte: Architekt vs. Realität?

Architekt und aufsteigende Feuchtigkeit
    sind die Worte, die mir bei der Fragestellung so gerade ins Auge fallen (*aua* *reib*). Bitte nicht weiter aneinander vorbeireden ...
    Also die Schweißbahn soll gegen aufsteigende Feuchte schützen, ABER die Wände stehen ja wohl schon. Von Diffusion hat der Architekt laut Fragesteller ja nichts gesagt.
    Kann es sein, dass der Fragesteller wieder einen DIESER Architekten erwicht hat?
    • Name:
    • Martin Beisse
  12. Gefitas im Keller: Langzeiterfahrungen mit schwimmendem Estrich

Foto von

In meinem früheren Leben war ich auch mal Bauleiter ...
    In meinem früheren Leben war ich auch mal Bauleiter und da hat mir irgendso ein Fachberater diese Gefitassachen angeschleppt. Ich habe sie dann versuchsweise in einigen Objekten einbauen lassen und alles ist gut gegangen, keine Schäden, nichts nass oder feucht  -  bis heute. Das ist jetzt schon an die 10 a her. Ich habe' das Zeug sogar unter meinem schwimmenden Estrich im eignen Kellerbüro. Die Wände sind geputzt (Gips), tapeziert und mit Latex (dampfdurchlässig wie Gummi) gestrichen (schon zwei Mal). Normalerweise baut der Estrichleger dieses Material ein. Dem Dachdecker geht damit natürlich etwas von seinem Ressort verloren. Aber für den Bauablauf ist es einfacher. Lange Rede  -  kurzer Sinn: man kann es verwenden. Wäre es Mist, dann wäre Herr Gefitas längst auf dem Bahamas oder nur im Thüringer Wald.
  13. Kellerabdichtung: Geht es um aufsteigende Feuchte oder was?

oooch Leute!
    Lasst uns doch erst mal klären, worum es geht. Aufsteigende Feuchte durch die Sohlplatte, oder was?
    • Name:
    • Martin Beisse
  14. Keller abdichten: Ergänzende Infos vom Bauherrn benötigt!

na gut
    Der Bauherr sollte bitte noch mal zu dieser Sache einige ergänzende Hinweise geben.
  15. Diskussion: Konstruktiver Austausch zur Kellerabdichtung!

Hihi
    Diese Art von Streit ist konstruktiv und macht Spaß 🙂
    • Name:
    • Martin Beisse
  16. kommt in den Chat

Foto von

.. si
  17. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Schweißbahnen im Keller: Risiken, Alternativen und Feuchtigkeitsschutz

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Eignung von Schweißbahnen zur Kellerabdichtung im Neubau, insbesondere im Hinblick auf Gesundheitsrisiken und Alternativen wie die Gefitas-Folie. Es wird die Notwendigkeit einer fachgerechten Ausführung und die Berücksichtigung der spezifischen Gegebenheiten des Bauvorhabens betont. Die Meinungen von Architekten, Fliesenlegern und anderen Experten gehen dabei auseinander.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag ⚠️ GEFITAS: Vorsicht bei PE-Folien zur Bauwerksabdichtung! sind PE-Folien nach DINAbk. 18195 für Bauwerksabdichtungen nicht zulässig. Das bauaufsichtliche Prüfzeugnis sollte genau geprüft werden.

✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Bitumenschweißbahn G200S4: Kellerabdichtung vs. Kunststoff wird die Bitumenschweißbahn G200S4 in Kombination mit einem Bitumenvoranstrich als geeignete Lösung zur Abdichtung gegen aufsteigende Feuchtigkeit genannt. Es wird jedoch auch darauf hingewiesen, dass Kunststoffprodukte ebenfalls aus Erdöl hergestellt werden.

🔧 Zusatzinfo: Die korrekte Ausführung der Schweißarbeiten ist entscheidend, wie im Beitrag Keller abdichten: Schweißbahn vs. Fliesenleger-Empfehlung erwähnt wird. Eine vollflächige Verschweißung mit dem Boden ist wichtig, um eine zuverlässige Abdichtung zu gewährleisten. Bei der Verwendung von Schweißbahnen in der Nähe von Kunststofftüren ist Vorsicht geboten, um Verfärbungen zu vermeiden, siehe Abdichtung Keller: Probleme mit Schweißbahnen an Kunststofftüren?.

👉 Handlungsempfehlung: Der Bauherr sollte die spezifischen Anforderungen seines Bauvorhabens genau prüfen und sich von verschiedenen Fachleuten beraten lassen, um die optimale Lösung für die Kellerabdichtung zu finden. Es ist ratsam, die Vor- und Nachteile von Schweißbahnen und Alternativen wie Gefitas-Folien sorgfältig abzuwägen und die einschlägigen Normen und Richtlinien zu beachten. Siehe auch Keller abdichten: Ergänzende Infos vom Bauherrn benötigt!.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Schweißbahnen, Keller". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum im Keller abdichten: Schutz vor Wasser, Rohrbruch & Hochwasser sichern?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukostenexplosion ohne Änderungen: Ursachen, Risiken & Finanzierungslösungen?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauabnahme durch Architekt: Kellerisolierung mangelhaft – Was tun bei Feuchtigkeit?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Drainplatte Flachdach: Einbau, Kosten & Funktion bei Erdüberdeckung Garagendach?
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Kellerdusche abdichten hinter Fliesen: Notwendigkeit, Aufbau & Materialien?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Rissbildung im Außenputz: Ursachen, Sanierung & Risiken über Horizontalsperre?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bodenplatte nachträglich dämmen & abdichten: Kosten, Materialien, Vorgehen für WDVS?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Keller abdichten mit Noppenfolie & Dichtschlämme? Kosten, Risiken & Alternativen
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kalksandstein & Poroton kombinieren: Statik, Feuchtigkeit & Kosten für Hanghaus?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kellerfußboden abdichten mit Bitumenpappe: Risiken, Alternativen & korrekte Vorgehensweise?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schweißbahnen, Keller" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Schweißbahnen, Keller" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schweißbahnen, Keller" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Schweißbahnen, Keller" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Schweißbahnen im Haus: Gesundheitsrisiken, Alternativen & Feuchtigkeitsschutz im Keller?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Schweißbahnen: Risiken im Haus?

Suche nach: Schweißbahnen, Keller, Feuchtigkeit, Gesundheitsschädlich, Abdichtung, Alternativen, Einliegerwohnung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼