Schweißbahnen im Haus: Gesundheitsrisiken, Alternativen & Feuchtigkeitsschutz im Keller?
BAU-Forum: Neubau
Schweißbahnen im Haus: Gesundheitsrisiken, Alternativen & Feuchtigkeitsschutz im Keller?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Ausdünstungen von Schweißbahnen können gesundheitsschädlich sein.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Verarbeitung von Schweißbahnen kann zu Undichtigkeiten und Feuchtigkeitsschäden führen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe Ihre Bedenken bezüglich Schweißbahnen im Keller. 🔴 Gefahr: Schweißbahnen sind Bitumenbahnen, die aus Erdöl hergestellt werden und beim Verarbeiten und auch später noch Schadstoffe ausdünsten können.
Diese Ausdünstungen können die Raumluftqualität beeinträchtigen und gesundheitliche Probleme verursachen, insbesondere in Wohnräumen. Benzol ist ein bekanntes Beispiel für eine solche Ausdünstung.
Ich empfehle Ihnen, folgende Punkte zu beachten:
- Alternativen prüfen: Es gibt alternative Abdichtungsmethoden, die weniger gesundheitsschädlich sind, z.B. mineralische Dichtungsschlämmen oder Kunststoffdichtungsbahnen (KDB).
- Fachberatung einholen: Lassen Sie sich von einem unabhängigen Experten (Bauingenieur, Baubiologe) beraten, welche Abdichtungsmethode für Ihren Keller am besten geeignet ist.
- Raumluftmessung: Wenn bereits Schweißbahnen verlegt sind, kann eine Raumluftmessung Aufschluss über die Schadstoffbelastung geben.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Bedenken mit Ihrem Architekten und Fliesenleger. Ziehen Sie einen unabhängigen Sachverständigen hinzu, um die beste Lösung für Ihre Einliegerwohnung zu finden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Schweißbahnen
- Schweißbahnen sind Bitumenbahnen, die zur Abdichtung von Bauwerken gegen Feuchtigkeit eingesetzt werden. Sie werden durch Erhitzen mit einem Schweißbrenner auf den Untergrund aufgebracht. Schweißbahnen bestehen aus Bitumen, einem Erdölprodukt, und können Schadstoffe ausdünsten.
Verwandte Begriffe: Bitumen, Abdichtung, Kellerabdichtung - Bitumen
- Bitumen ist ein teerähnliches, organisches Material, das aus Erdöl gewonnen wird. Es ist wasserabweisend und wird häufig zur Abdichtung von Bauwerken verwendet. Bitumen kann Schadstoffe enthalten und ausdünsten.
Verwandte Begriffe: Schweißbahnen, Teer, Erdöl - Mineralische Dichtungsschlämme
- Mineralische Dichtungsschlämme ist eine Alternative zu Bitumenbahnen zur Abdichtung von Bauwerken. Sie besteht aus mineralischen Bestandteilen und ist wasserdicht, diffusionsoffen und umweltfreundlicher als Bitumen.
Verwandte Begriffe: Abdichtung, Kellerabdichtung, Zement - Kunststoffdichtungsbahnen (KDB)
- Kunststoffdichtungsbahnen (KDB) sind Bahnen aus Kunststoff, die zur Abdichtung von Bauwerken eingesetzt werden. Sie sind flexibel, wasserdicht und widerstandsfähig gegen Chemikalien. KDB sind eine Alternative zu Bitumenbahnen.
Verwandte Begriffe: Abdichtung, Kellerabdichtung, PVC - Raumluftmessung
- Eine Raumluftmessung ist eine Analyse der Luft in Innenräumen auf Schadstoffe. Dabei werden Proben der Raumluft entnommen und im Labor untersucht. Die Ergebnisse der Messung geben Aufschluss über die Schadstoffbelastung der Raumluft.
Verwandte Begriffe: Schadstoffe, Wohngesundheit, Luftqualität - Abdichtung
- Abdichtung bezeichnet Maßnahmen, die verhindern, dass Wasser oder Feuchtigkeit in ein Bauwerk eindringt. Es gibt verschiedene Abdichtungsmethoden, wie z.B. Schweißbahnen, mineralische Dichtungsschlämmen oder Kunststoffdichtungsbahnen.
Verwandte Begriffe: Kellerabdichtung, Feuchtigkeitsschutz, Bautenschutz - Wohngesundheit
- Wohngesundheit bezeichnet den Zustand eines Wohnraums, der die Gesundheit und das Wohlbefinden der Bewohner fördert. Dazu gehören Faktoren wie eine gute Raumluftqualität, ausreichend Tageslicht und eine angenehme Raumtemperatur. Schadstoffe in Baumaterialien können die Wohngesundheit beeinträchtigen.
Verwandte Begriffe: Raumluftqualität, Schadstoffe, Baubiologie
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Sind Schweißbahnen im Wohnbereich grundsätzlich schädlich?
Schweißbahnen können Schadstoffe ausdünsten, die die Raumluftqualität beeinträchtigen. Ob dies in einem konkreten Fall zu gesundheitlichen Problemen führt, hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Art der Schweißbahn, der Belüftung des Raumes und der individuellen Empfindlichkeit der Bewohner. Es ist ratsam, Alternativen zu prüfen und auf eine gute Belüftung zu achten. - Welche Alternativen gibt es zu Schweißbahnen?
Es gibt verschiedene Alternativen zu Schweißbahnen, wie z.B. mineralische Dichtungsschlämmen, Kunststoffdichtungsbahnen (KDB) oder Flüssigkunststoffe. Diese Materialien sind oft emissionsärmer und daher gesundheitlich unbedenklicher. Die Wahl der geeigneten Alternative hängt von den spezifischen Gegebenheiten des Bauvorhabens ab. - Wie kann ich die Schadstoffbelastung durch Schweißbahnen messen?
Die Schadstoffbelastung durch Schweißbahnen kann durch eine Raumluftmessung festgestellt werden. Dabei werden Proben der Raumluft entnommen und im Labor auf verschiedene Schadstoffe analysiert. Die Ergebnisse der Messung geben Aufschluss darüber, ob die Schadstoffkonzentrationen im zulässigen Bereich liegen. - Was ist der Unterschied zwischen Bitumenbahnen und Polymerbitumenbahnen?
Bitumenbahnen bestehen hauptsächlich aus Bitumen, einem Erdölprodukt. Polymerbitumenbahnen sind Bitumenbahnen, die mit Polymeren modifiziert wurden, um ihre Eigenschaften zu verbessern. Polymerbitumenbahnen sind in der Regel flexibler, widerstandsfähiger und langlebiger als herkömmliche Bitumenbahnen. - Muss eine Schweißbahn zwingend im Keller verlegt werden?
Ob eine Schweißbahn im Keller verlegt werden muss, hängt von den spezifischen Gegebenheiten des Bauvorhabens ab. Wenn der Keller gegen aufsteigende Feuchtigkeit geschützt werden muss, ist eine Abdichtung erforderlich. Es gibt jedoch verschiedene Abdichtungsmethoden, die anstelle von Schweißbahnen verwendet werden können. - Was sind die Vor- und Nachteile von mineralischen Dichtungsschlämmen?
Mineralische Dichtungsschlämmen sind eine umweltfreundliche Alternative zu Bitumenbahnen. Sie sind wasserdicht, diffusionsoffen und können auf verschiedene Untergründe aufgetragen werden. Ein Nachteil ist, dass sie weniger flexibel sind als Bitumenbahnen und daher bei starken Bewegungen des Untergrunds reißen können. - Wie lange dauert es, bis Schweißbahnen keine Schadstoffe mehr ausdünsten?
Es ist schwierig, eine genaue Zeitangabe zu machen, da die Ausdünstung von Schadstoffen von verschiedenen Faktoren abhängt, wie z.B. der Art der Schweißbahn, der Temperatur und der Belüftung. In der Regel nimmt die Ausdünstung im Laufe der Zeit ab, kann aber auch nach Jahren noch messbar sein. - Kann man Schweißbahnen nachträglich entfernen?
Ja, Schweißbahnen können nachträglich entfernt werden. Dies ist jedoch oft aufwendig und teuer, da die Bahnen fest mit dem Untergrund verbunden sind. Es ist ratsam, die Entfernung von einem Fachbetrieb durchführen zu lassen, um Schäden am Untergrund zu vermeiden.
🔗 Verwandte Themen
- Kellerabdichtung von innen
Informationen zu verschiedenen Methoden der Kellerabdichtung von innen. - Schimmelbildung im Keller
Ursachen und Maßnahmen zur Bekämpfung von Schimmel im Keller. - Feuchtigkeitsschäden im Haus
Wie Feuchtigkeitsschäden entstehen und wie man sie vermeidet. - Gesundheitsschädliche Baustoffe
Eine Übersicht über gesundheitsschädliche Baustoffe und ihre Auswirkungen. - Baubiologische Beratung
Was eine baubiologische Beratung umfasst und wann sie sinnvoll ist.
-
Bitumenschweißbahn G200S4: Kellerabdichtung vs. Kunststoff
oh man (n)
Hallo Herr Huthöfer,
der Mann hat Ahnung 😉. Fragen Sie ihn doch mal woraus den Kunststoff besteht? Aus Kuhfladen bestimmt nicht.
Der Architekt hat recht. Eine Bitumenschweißbahn, hier eine G200S4 (vorher Bitumenvoranstrich aus Bitumenemulsion ) ist das richtige Material dafür. Diese wird vollflächig auf die Sohle geschweißt. Sollte Feuchtigkeit durchkommen, ist die Schweißbahn die Sperre, bei einer lose verlegten Folie, kann sich theoretisch Feuchtigkeit darunter ausbreiten. Und sollte Ihr Fliesenleger flüssige Folien meinen, dann würde mich mal interessieren, wie die wohl flüssig gemacht werden und nach Montage wohl "hart" werden?
MfG
Stefan Ibold -
Abdichtung Keller: Probleme mit Schweißbahnen an Kunststofftüren?
Folie "GEFITAS"
Hallo Herr Ibold, vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Abdichtung heißt "Gefitas". Unser Fliesenleger sieht außerdem Probleme beim Anbringen von Schweißbahnen an Kunststofftüren. Arbeitet man hier mit dem Scheißbrenner, so würden sich u.U. die Türen verfärben. MfG Huthöfer -
PE-Folie als Feuchtigkeitssperre: Schweißbahn als Alternative?
hmm
Hallo Herr Huthöfer,
hab mir mal das Produkt auf einer hp angesehen. Es handelt sich um eine PE-Folie, die durch eine Schaumstoffbevliesung zusätzlich "geschützt" sein soll. Als reine Feuchtigkeitssperre mag das ja dienen.
Sind denn die Türrahmen schon eingebaut? , Dann wird es allerdings mit dem Brenner problematischer. Trotzdem bleibe ich dabei, eine vernünftige SchWeißbahn ist mir lieber als eine dünne "Sch (w) eißbahn" 😉.
MfG
Stefan Ibold -
Keller abdichten: Schweißbahn vs. Fliesenleger-Empfehlung
Scheißbrenner ist richtig!
Herr Huthöfer hat schon recht mit dem Sch.. Brenner. Ich habe dieses Wort auch laut ausgerufen, nachdem ich mir bei den letzten Quadratmetern den linken Daumen verbrannt habe. Na ja, zum Schluss wird man immer leichtsinniger. Im Ernst: Der Fliesenleger will ja was verdienen, Sch (w) eißbahnen können Sie selbst aufbringen, da verdient der nichts dabei. Vollflächig mit dem Boden verschweißt, da kann nichts mehr passieren, außerdem kann jede noch so kleine Ritze mit flüssiger Pampe gefüllt werden. So auch bei den Türrahmen: Mit flüssigem Bitumen angießen und mit einer alten Kelle andrücken und verschmieren. Übrigens: Was iss, n das für'n Ar (s) chitekt, der die Türrahmen vorm Estrich einbauen lässt. Zieht der sich die Unterhos'n über'n Kopf aus 🙂 -
⚠️ GEFITAS: Vorsicht bei PE-Folien zur Bauwerksabdichtung!
Vorsicht mit GEFITAS!
Diese Folie wird mit sehr zweifelhaften Methoden in den Markt "reingedrückt". PE-Folien sind nach DINAbk. 18195 für Bauwerksabdichtungen nicht zulässig! Das bauaufsichtliche Prüfzeugnis bitte genau durchlesen! Das Produkt ist nicht in der Bauregelliste zu finden. vorsicht! -
Gefitas-Folie: Bremse für aufsteigendes Wasser im Keller?
rum wiede bum - der Anonymus geht um
Es geht doch bei diesem Thema überhaupt nicht um "Feuchtigskeitssperren" (Fragesteller) oder "Bauwerksabdichtungen" (s. Anonymus), sondern um eine Art von Bremse, die das aus der Rohsohle aufsteigende Wasser (das Baurestwasser und das kapiller aufsteigende) etwas in geregelte Bahnen leiten soll (so ca. 10 bis 30 Gramm pro Quadratmeter und Jahr). Die blaue Gefitas-Folie ist gut dafür geeignet, sie ist kostengünstig und leicht zu verarbeiten. Die muss auch nicht in der Liste stehen, man kann sie trotzdem ruhigen Gewissens nehmen. Wenn die Berufsbedenkenträger 1492 die Schiffe verbrannt hätten, dann gäbe es vielleicht heute immer noch keine Kartoffeln. -
Kellerabdichtung: Abbau von Restfeuchte – Schweißbahn überflüssig?
hmm habe ich es falsch verstanden oder ...?
ähh, Hallo Herr Fischinger,
mag sein, dass ich da was falsch verstanden habe, aber ging es nicht um die Abdichtung der Kellersohle? Und - und das interessiert mich nun ehrlich, wenn das nur um den geregelten Abbau von Restfeuchte aus dem Anmachwasser geht, dann wird die Sperre oder was auch immer also im Laufe der Zeit überflüssig? hmm, ist das so?
In meiner Zeit als aktiver Dachdecker, habe ich auch jede Menge Abdichtungen von Bodenplatten und/oder Kellersohlen gemacht. Da war aber die Begründung anders als Ihre. (Bitte, dass ist hier keine Kritik )
MfG
Stefan Ibold -
Keller: Diffusionsoffener Aufbau vs. Dampfsperre – Was ist wichtig?
Sie kann - aber muss nicht ...
überflüssig werden. Solange ein weiterer diffusionsoffner und feuchteunempfindlicher Aufbau erfolgt, passiert nichts. Probleme gibt nur es bei einigen Parkettsorten (z.B. Buche), bei PVC-Belag, Linoleum ober auch wenn Parkett noch zusätzlich mit unten gummierten Teppichen abgedeckt wird. Und von innen kann man im Sinne der Fragestellung den Keller grundsätzlich ja nur gegen Dampf und nicht gegen Wasserdruck abdichten (Die schwarze Wanne findet doch außen statt, da muss innen gar nichts mehr gemacht werden - nur bei einer WW oder eben bei Normalbeton). Der Onkel Gefitas hat doch seine schönen Materialen auch erfunden, um den gestressten Dachdeckern das Leben etwas zu erleichtern und zu verschönern. Sie brauchen nicht mehr ihre sperrigen Bahnen um die Heizungs- und Sanitärrohre (Heizungsrohre, Sanitärrohre) fummeln oder sich mit dem Elektrolurch später über verschmorte Leerrohre herumzustreiten. Das hat doch auch was, oder? -
PE-Folie und Leerrohre: Abdichtung im Fliesenaufbau – Sinnvoll?
hat was
Jo, das hat was. Die Sache mit den Leerrohren kann man aber auch geschickt ausführen. dann gibt es da auchkeine Probleme mit dem evtl. Abreißen der PE-Folie im Übergangsbereich über die Rohre. Nur macht das ja dann bei einem Fliesenaufbau insgesamt keinen Sinn.
das andere mit der Abdichtung nach DINAbk. 18195 war schon klar.
Lassen wir dem Onkel (Gefitas ) seine Bahnen. Mit den Schweißbahnen bekomme ich das aber genauso gut hin, nur als Fliesenleger allerdings nicht 😉
MfG
Stefan Ibold -
Schweißbahn gegen aufsteigende Feuchte: Architekt vs. Realität?
Architekt und aufsteigende Feuchtigkeit
sind die Worte, die mir bei der Fragestellung so gerade ins Auge fallen (*aua* *reib*). Bitte nicht weiter aneinander vorbeireden ...
Also die Schweißbahn soll gegen aufsteigende Feuchte schützen, ABER die Wände stehen ja wohl schon. Von Diffusion hat der Architekt laut Fragesteller ja nichts gesagt.
Kann es sein, dass der Fragesteller wieder einen DIESER Architekten erwicht hat? -
Gefitas im Keller: Langzeiterfahrungen mit schwimmendem Estrich
In meinem früheren Leben war ich auch mal Bauleiter ...
In meinem früheren Leben war ich auch mal Bauleiter und da hat mir irgendso ein Fachberater diese Gefitassachen angeschleppt. Ich habe sie dann versuchsweise in einigen Objekten einbauen lassen und alles ist gut gegangen, keine Schäden, nichts nass oder feucht - bis heute. Das ist jetzt schon an die 10 a her. Ich habe' das Zeug sogar unter meinem schwimmenden Estrich im eignen Kellerbüro. Die Wände sind geputzt (Gips), tapeziert und mit Latex (dampfdurchlässig wie Gummi) gestrichen (schon zwei Mal). Normalerweise baut der Estrichleger dieses Material ein. Dem Dachdecker geht damit natürlich etwas von seinem Ressort verloren. Aber für den Bauablauf ist es einfacher. Lange Rede - kurzer Sinn: man kann es verwenden. Wäre es Mist, dann wäre Herr Gefitas längst auf dem Bahamas oder nur im Thüringer Wald. -
Kellerabdichtung: Geht es um aufsteigende Feuchte oder was?
oooch Leute!
Lasst uns doch erst mal klären, worum es geht. Aufsteigende Feuchte durch die Sohlplatte, oder was? -
Keller abdichten: Ergänzende Infos vom Bauherrn benötigt!
na gut
Der Bauherr sollte bitte noch mal zu dieser Sache einige ergänzende Hinweise geben. -
Diskussion: Konstruktiver Austausch zur Kellerabdichtung!
Hihi
Diese Art von Streit ist konstruktiv und macht Spaß 🙂 -
kommt in den Chat
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Schweißbahnen im Keller: Risiken, Alternativen und Feuchtigkeitsschutz
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Eignung von Schweißbahnen zur Kellerabdichtung im Neubau, insbesondere im Hinblick auf Gesundheitsrisiken und Alternativen wie die Gefitas-Folie. Es wird die Notwendigkeit einer fachgerechten Ausführung und die Berücksichtigung der spezifischen Gegebenheiten des Bauvorhabens betont. Die Meinungen von Architekten, Fliesenlegern und anderen Experten gehen dabei auseinander.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag ⚠️ GEFITAS: Vorsicht bei PE-Folien zur Bauwerksabdichtung! sind PE-Folien nach DINAbk. 18195 für Bauwerksabdichtungen nicht zulässig. Das bauaufsichtliche Prüfzeugnis sollte genau geprüft werden.
✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Bitumenschweißbahn G200S4: Kellerabdichtung vs. Kunststoff wird die Bitumenschweißbahn G200S4 in Kombination mit einem Bitumenvoranstrich als geeignete Lösung zur Abdichtung gegen aufsteigende Feuchtigkeit genannt. Es wird jedoch auch darauf hingewiesen, dass Kunststoffprodukte ebenfalls aus Erdöl hergestellt werden.
🔧 Zusatzinfo: Die korrekte Ausführung der Schweißarbeiten ist entscheidend, wie im Beitrag Keller abdichten: Schweißbahn vs. Fliesenleger-Empfehlung erwähnt wird. Eine vollflächige Verschweißung mit dem Boden ist wichtig, um eine zuverlässige Abdichtung zu gewährleisten. Bei der Verwendung von Schweißbahnen in der Nähe von Kunststofftüren ist Vorsicht geboten, um Verfärbungen zu vermeiden, siehe Abdichtung Keller: Probleme mit Schweißbahnen an Kunststofftüren?.
👉 Handlungsempfehlung: Der Bauherr sollte die spezifischen Anforderungen seines Bauvorhabens genau prüfen und sich von verschiedenen Fachleuten beraten lassen, um die optimale Lösung für die Kellerabdichtung zu finden. Es ist ratsam, die Vor- und Nachteile von Schweißbahnen und Alternativen wie Gefitas-Folien sorgfältig abzuwägen und die einschlägigen Normen und Richtlinien zu beachten. Siehe auch Keller abdichten: Ergänzende Infos vom Bauherrn benötigt!.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Schweißbahnen, Keller". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum im Keller abdichten: Schutz vor Wasser, Rohrbruch & Hochwasser sichern?
- … Pelletslager: Keller abdichten …
- … Pelletslagerraum im Keller vor Wasser schützen? Maßnahmen zur Abdichtung gegen Rohrbruch, Hochwasser & Feuchtigkeit. Jetzt informieren! …
- … Pelletslager, Keller abdichten, Wasserschaden, Rohrbruch, Hochwasserschutz, Feuchtigkeit, Sanierung, Pellets Sauganlage …
- … Da wir (leider) einen WU-Keller (bzw. kein Abfluss, somit eine Hebeanlage fürs UGAbk.) haben, würde im …
- … Hatte schon an Folie aus dem Schwimmbadbereich oder Schweißbahnen aus dem Flachdachbereich gedacht, aber kostet wohl nicht wenig. …
- … 🔴 Gefahr: Elektrische Anlagen (z.B. Hebeanlage) im Keller stellen bei Wassereintritt eine erhebliche Gefahr dar. Stromschlaggefahr! …
- … dass Sie Ihren Pelletslagerraum im Keller gegen eindringendes Wasser absichern möchten. Hier sind einige Punkte, die Sie beachten sollten: …
- … Wasserdichter Keller: Ein wasserdichter Keller ist die beste Lösung, aber oft …
- … Abdichtung: Schweißbahnen (wie im Flachdachbereich) oder spezielle Folien (wie im Schwimmbadbereich) können verwendet werden, um Wände und Boden abzudichten. Achten Sie auf dichte Fugen. Silikon ist hier oft nicht ausreichend. …
- … Alternative Lagerung: Ein Sacksilo oder ein oberirdischer Lagerraum könnten Alternativen sein, wenn der Keller problematisch ist. …
- … nicht nur die Pellets unbrauchbar machen, sondern auch die Bausubstanz des Kellers schädigen und zu Schimmelbildung führen. …
- … Fachbetrieb für Kellerabdichtung und/oder einem Heizungsbauer beraten, um die beste Lösung für Ihre spezifische Situation zu finden. Klären Sie auch, ob Ihre Versicherung Schäden durch Rohrbruch oder Hochwasser abdeckt. …
- … SchweißbahnenAbdichtungsmaterial, das durch Verschweißen auf Oberflächen aufgebracht wird, um diese …
- … HebeanlageEine Pumpe, die Abwasser oder eingedrungenes Wasser aus tieferliegenden Bereichen (z.B. Keller) in höherliegende Abwasserleitungen pumpt.Verwandte Begriffe: Abwasserpumpe, Kellerentwässerung, Rückstausicherung …
- … Welche Abdichtung ist für einen Pelletslagerraum im Keller am besten geeignet?Schweißbahnen oder spezielle Folien, die auch im Schwimmbadbereich …
- … Was tun bei einem Rohrbruch im Keller?Installieren Sie ein Leckageerkennungssystem, das frühzeitig Alarm schlägt. Schließen Sie sofort …
- … Sind Sacksilos eine gute Alternative zum Lagerraum im Keller?Ja, Sacksilos sind eine gute Alternative, besonders wenn der Keller feuchtigkeitsproblematisch …
- … ist. Sie sind flexibel und können bei Bedarf auch außerhalb des Kellers aufgestellt werden. …
- … Hebeanlage ist eine Pumpe, die Wasser aus tieferliegenden Bereichen (z.B. Keller) abpumpt, wenn kein natürliches Gefälle zum Abwasserkanal vorhanden ist. Sie ist besonders nützlich bei Hochwasser oder Rohrbruch. …
- … Keller abdichten: Methoden und KostenÜberblick über verschiedene Abdichtungsmethoden für Keller und …
- … Schimmelbildung im Keller: Ursachen und BeseitigungUrsachen für Schimmelbildung im Keller und Maßnahmen zur Beseitigung …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukostenexplosion ohne Änderungen: Ursachen, Risiken & Finanzierungslösungen?
- … Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung (150 m² und 60 m²) in Holzständerbauweise ohne Keller und ohne Garagen zu bauen. Die vom Architekten ermittelten Baukosten inkl. …
- … anbringen der Schweißbahnen auf der Bodenplatte, die komplette Isolation des ganzen Hauses mit Glaswolle, …
- … Haus um 273 T. welches aber viel kleiner ist, nicht unterkellert und ohne Garagen- da stimmt doch was nicht! …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauabnahme durch Architekt: Kellerisolierung mangelhaft – Was tun bei Feuchtigkeit?
- … Bauabnahme Keller: Mängel bei Isolierung? …
- … Mangelhafte Kellerisolierung bei der Bauabnahme? Infos zu Mängelprotokoll, Nachbesserung & Gewährleistung. …
- … Bauabnahme, Architekt, Kellerisolierung, Mängel, Feuchtigkeit, Gewährleistung, Mängelprotokoll, Nachbesserung, Bauvertrag …
- … Baurecht, Bauwesen, Kellerabdichtung, Architektenrecht, Feuchtigkeitsschäden …
- … Bauabnahme durch Architekt: Kellerisolierung mangelhaft – …
- … Wir bauen ein Einfamilienhaus mit Keller mit Architekten in Schleswig-Holstein. Normalerweise bereitet der Architekt die Aufträge vor, die wir dann mit den Handwerkern abschließen. Leider hat uns der Architekt aber bei der Auftragsvergabe der Kellerisolierung und -Dämmung und Drainage nicht eingebunden. Hier haben wir …
- … mündlich von Seiten des Architekten erteilt worden ist. Die Isolierung des Kellers ist dann durch Bitumenanstrich und Anbringen von Schweißbahnen vorgenommen worden. Danach …
- … leider unheimlich schnell. Mein Mann hatte sich aber die Anbringung der Schweißbahnen angesehen und festgestellt, dass diese nicht an allen Stellen richtig fest …
- … der Architekt, dass die Qualität ausreichend sei, um die Feuchtigkeit vom Keller fernzuhalten und dass er die Leistung sich angesehen habe. Die Drainage …
- … oberen Bereich ist aber noch zu sehen, dass die Verklebung der Schweißbahnen nicht ordentlich gemacht worden ist, hier klebt die Bahn nicht durchgängig …
- … auf dem Mauerwerk, die Kante der Schweißbahnen ist nicht mit dem Mauerwerk verbunden, sondern lose. Hierzu bemerkte der Architekt, dass ja darüber die Thermohaut noch angebracht würde, sodass die Verklebung der oberen Kante nicht notwendig wäre. Wir wissen nicht, ob es ein Abnahmeprotokoll von Seiten des Architekten gibt. In den Verträgen ist eine schriftliche Abnahme mit dem Handwerkern nicht vereinbart, hier ist hinsichtlich der Abnahme kein Passus vorhanden. Auf Nachfrage beim Architekten diesbezüglich wurde uns gesagt, dass wir als Bauherren erst bei Einzug abnehmen würden, alles andere wäre schlecht, da die Handwerker dann hinsichtlich nicht erkennbarer Mängel aus der Verantwortung sind. So ganz ist uns das nicht einleuchtend. …
- … Was können wir tun, um haftungsmäßig hinsichtlich der Kellerisolierung auf der sicheren Seite zu sein, wenn das überhaupt …
- … ? Kritisch: Feuchtigkeit im Keller kann die Bausubstanz schädigen und zu Schimmelbildung führen. Umgehende Maßnahmen sind …
- … Ich verstehe, dass es um Mängel bei der Kellerisolierung geht, die im Rahmen der Bauabnahme durch den Architekten festgestellt wurden. Da die Auftragsvergabe der Kellerisolierung und -Dämmung sowie Drainage nicht durch den Architekten erfolgte, …
- … ? Gefahr: Eine mangelhafte Kellerisolierung kann zu Feuchtigkeitsschäden im Keller führen, was die Bausubstanz gefährdet und die Wohnqualität mindert. …
- … ? Gefahr: Feuchtigkeit im Keller kann zu Schimmelbildung führen, was gesundheitsschädlich ist. …
- … Kellerisolierung und Drainage von einem unabhängigen Bausachverständigen begutachten, um die Ursachen …
- … sich Wasser am Gebäude staut und in das Gebäude eindringt.Verwandte Begriffe: Kellerabdichtung, Feuchtigkeitsschutz, Sickerschicht …
- … Kellerwände aufgetragen wird, um sie vor Feuchtigkeit zu schützen.Verwandte Begriffe: Keller …
- … Was tun bei Schimmelbildung im Keller?Schimmelbildung im Keller ist ein ernstes Problem, das umgehend behoben werden …
- … Wie wichtig ist eine Drainage beim Kellerbau?Eine fachgerecht ausgeführte Drainage ist entscheidend, um das Gebäude vor …
- … Kellerabdichtung nachträglichInformationen zur nachträglichen Abdichtung eines Kellers bei Feuchtigkeitsproblemen. …
- … Schimmel im Keller entfernenTipps und Hinweise zur …
- … Beseitigung von Schimmelbefall im Keller. …
- … Hinweis: Doppelposting zum Thema Kellerisolierung …
- … Kellerabdichtung im Forum …
- … ist auch unter Keller/1654 zu …
- … Bauabnahme Keller: Mangelhafte Isolierung – Was tun? …
- … 💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt die Problematik einer mangelhaften Kellerisolierung, die bei der Bauabnahme durch den Architekten festgestellt wurde. …
- … beeinträchtigen. Beachten Sie den Hinweis im Beitrag Hinweis: Doppelposting zum Thema Kellerisolierung. …
- … Informationen zu finden. Beachten Sie auch den Beitrag Info: Triple-Posting – Kellerabdichtung im Forum. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Drainplatte Flachdach: Einbau, Kosten & Funktion bei Erdüberdeckung Garagendach?
- … den Untergrund aufgebracht wird. Sie wird häufig zur Abdichtung von Flachdächern, Kellern und anderen Bauwerken verwendet.Verwandte Begriffe: Dachpappe, Abdichtung, Bitumen. …
- … wird verwendet, um Bauwerke gegen eindringendes Wasser zu schützen, z.B. bei Kellern, Tiefgaragen und Schwimmbecken.Verwandte Begriffe: Wasserundurchlässiger Beton, Dichtbeton, wasserdichter Beton. …
- … Bitumenschweißbahn für die Abdichtung verwendet werden?Nein, es sollten spezielle Bitumenschweißbahnen für Flachdächer verwendet werden, die wurzelfest und UV-beständig sind. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Kellerdusche abdichten hinter Fliesen: Notwendigkeit, Aufbau & Materialien?
- … Kellerdusche: Abdichtung hinter Fliesen? …
- … Kellerdusche bauen? Ist eine Abdichtung hinter den Fliesen notwendig? Erfahren Sie alles über Materialien und Aufbau. Jetzt informieren! …
- … Kellerdusche, Abdichtung, Fliesen, Dünnbettmörtel, Kalkzementputz, Kalksandstein, Wandfliesen, Feuchtigkeitsschutz …
- … Fliesen, Keller, Bauwesen …
- … Kellerdusche abdichten hinter Fliesen: Notwendigkeit, Aufbau & Materialien? …
- … Meine Frau drängt mich endlich unsere Kellerdusche zu bauen. Dazu folgende Frage: Ist eine Abdichtung unter …
- … Ob eine Abdichtung hinter den Fliesen in Ihrer Kellerdusche erforderlich ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab, insbesondere von der …
- … Sie sich von einem Fachmann beraten, um die spezifischen Anforderungen Ihrer Kellerdusche zu beurteilen und eine geeignete Abdichtungslösung zu wählen. …
- … Dies schützt vor Feuchtigkeitsschäden, Schimmelbildung und langfristigen strukturellen Problemen. Besonders in Kellerräumen ist eine sorgfältige Abdichtung wichtig, da diese oft stärker von …
- … der Abdichtung zu gewährleisten. Zudem hat Kalkzementputz feuchtigkeitsregulierende Eigenschaften, was in Kellerräumen von Vorteil ist. …
- … Fliesen im Keller verlegen: Worauf achten? …
- … Kellerräume. …
- … Feuchtigkeit im Keller: Ursachen und Lösungen …
- … und Beseitigung von Feuchtigkeitsproblemen im Keller. …
- … Kellerdusche: Flüssigfolie – 2-lagiger Auftrag empfohlen …
- … Abdichtung Kellerdusche: DINAbk. 18195 – Bitumen vs. Kunststoff …
- … Kellerdusche abdichten: Schweißbahn – Alternative zur Fliesenabdichtung? …
- … Erst mal Danke für die Tipps. Aber ist es nicht schwer (wenn nicht so gar unmöglich auf Schweißbahnen zu fliesen? …
- … Materialtipp: PCI Lastogum/Lugato – Flüssigabdichtung für Kellerbad …
- … Lugato. Beides im Baumarkt erhältlich und genau dafür gedacht. Habe mein Kellerbad gerade fertiggefliest. …
- … Kellerdusche Abdichtung: Materialien, Aufbau und Alternativen …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Notwendigkeit und die verschiedenen Methoden zur Abdichtung einer Kellerdusche hinter den Fliesen. Es werden sowohl Flüssigfolien als auch …
- … Bitumen-Schweißbahnen und Kunststoff-Dichtungsbahnen als mögliche Optionen diskutiert. Die korrekte Verarbeitung und die Beachtung des Sd-Wertes sind entscheidend für eine erfolgreiche Abdichtung. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Abdichtung Kellerdusche: DINAbk. 18195 – Bitumen vs. Kunststoff ist die Verwendung von …
- … aufwändigen Schweißbahn wird im Beitrag Materialtipp: PCI Lastogum/Lugato – Flüssigabdichtung für Kellerbad die Verwendung von PCI Lastogum oder Lugato "Flüssiggummi" empfohlen, die …
- … pro Anstrich entspricht. Dies ermöglicht eine realistische Kosteneinschätzung für das Projekt Kellerdusche. …
- … deren Verarbeitung zu informieren, um die beste Lösung für die individuelle Kellerdusche zu finden. …
- … 1776275318,/forum/ausbauarbeiten/10020.php,/forum/keller/13249.php,/forum …
- … /keller/11614.php,/forum/keller/10098.php,/forum/sanitaer/12136.php,/forum/sanitaer/11399.php,/forum …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Rissbildung im Außenputz: Ursachen, Sanierung & Risiken über Horizontalsperre?
- … Rissbildung, Außenputz, Horizontalsperre, Sanierung, Klinkersockel, Feuchtigkeit, Ursachen, Bauschäden, Putzrisse, Kellersanierung …
- … Die Außenwand zu meiner Kellertreppe (Kellerhals) ist aus KS erstellt. Auf dieser Wand …
- … Die KS-Wand wurde außen vertikal mit Bitumenschweißbahnen gegen Erdfeuchte isoliert (drückenden Nässe gibt es nicht, der Grundwasserspiegel ist …
- … unterhalb der Kellersohle). …
- … BitumenschweißbahnenBitumenschweißbahnen sind Abdichtungsbahnen aus Bitumen, die durch Erhitzen miteinander …
- … verschweißt werden. Sie werden häufig zur Abdichtung von Dächern, Kellern und Bauwerken eingesetzt.Verwandte Begriffe: Dachabdichtung, Bauwerksabdichtung, Polymerbitumen …
- … Feuchtigkeitsschäden im KellerUrsachen, Sanierung und Vorbeugung von Feuchtigkeitsproblemen im Keller. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bodenplatte nachträglich dämmen & abdichten: Kosten, Materialien, Vorgehen für WDVS?
- … ? Gefahr: Bei Verwendung von Bitumenschweißbahnen ist auf Brandschutz zu achten. …
- … von Bauteilen, die mit dem Erdreich in Berührung stehen, wie z.B. Kellerwände und Bodenplatten. Sie dient dem Schutz vor Wärmeverlusten und Feuchtigkeit.Verwandte …
- … die Bodenplatte gegen Erdreich abgedichtet?Antwort: Die Abdichtung kann mit Bitumenschweißbahnen, Kaltklebern oder speziellen Dichtungsbahnen erfolgen. Wichtig ist eine sorgfältige Ausführung und …
- … Rolle spielt die Noppenbahn?Antwort: Eine Noppenbahn schützt die Abdichtung der Kellerwand vor Beschädigungen durch das Erdreich und sorgt für eine Hinterlüftung. …
- … von Bauteilen, die mit dem Erdreich in Berührung stehen, wie z.B. Kellerwände und Bodenplatten. Sie schützt vor Wärmeverlusten und Feuchtigkeit. …
- … Kellerwand abdichtenInformationen zur Abdichtung von Kellerwänden gegen Feuchtigkeit aus dem Erdreich. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Keller abdichten mit Noppenfolie & Dichtschlämme? Kosten, Risiken & Alternativen
- … Keller abdichten: Noppenfolie, Dichtschlämme – Was hilft wirklich? …
- … Wasser im Keller? Noppenfolie und Dichtschlämme als Lösung? Welche Risiken bestehen und welche …
- … Alternativen zur Kellerabdichtung gibt es? Jetzt informieren! …
- … Keller abdichten, Noppenfolie, Dichtschlämme, Kellerwand abdichten, Wassereintritt Keller, Feuchtigkeit Keller, Keller sanieren, …
- … Bauabdichtung, Keller, Feuchtigkeit, Bausanierung, Wasserschaden …
- … Keller abdichten mit Noppenfolie & Dichtschlämme? Kosten, Risiken & Alternativen …
- … in meinem ca. 10 Jahre alten Haus dringt nach Regen Wasser in den Keller ein, und zwar zwischen Betonwand und Bodenplatte. …
- … Ich verstehe, dass Sie Wasser im Keller haben, das zwischen Betonwand und Bodenplatte eindringt. Die Idee, Noppenfolie und …
- … und zur Ableitung von Wasser eingesetzt wird. Sie wird meistens an Kellerwänden im Erdreich verwendet. Verwandte Begriffe: Drainage, Perimeterdämmung, Bauwerksabdichtung. …
- … Gebäude herum verlegt wird, um zu verhindern, dass Wasser an die Kellerwände gelangt. Verwandte Begriffe: Sickerschicht, Rigole, Dränrohr. …
- … der Außenseite von Kellerwänden angebracht wird, um Wärmeverluste zu reduzieren und die Wand vor Feuchtigkeit zu schützen. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Kellerdämmung, Feuchtigkeitsschutz. …
- … Was ist der Unterschied zwischen Noppenfolie und Drainage?Noppenfolie schützt die Kellerwand vor Erdreich und leitet Wasser ab. Eine Drainage hingegen führt …
- … Was kostet eine Kellerabdichtung?Die Kosten für eine Kellerabdichtung variieren stark und hängen …
- … Wie lange dauert eine Kellerabdichtung?Die Dauer einer Kellerabdichtung hängt ebenfalls vom Umfang der …
- … Was bedeutet "öliger Blödsinn" im Zusammenhang mit Kellerabdichtung?Dieser Ausdruck deutet darauf hin, dass die vorgeschlagene Maßnahme (Noppenfolie …
- … Kellerwand abdichten von innenMöglichkeiten und Grenzen der Innenabdichtung bei Feuchtigkeit im Keller. …
- … Feuchtigkeit im Keller erkennen und beseitigenUrsachenforschung und Maßnahmen zur …
- … Schimmel im Keller vermeidenVorbeugende Maßnahmen und Sanierung bei Schimmelbefall. …
- … Kosten einer KellerabdichtungFaktoren, die …
- … 🔴 Kellerabdichtung: Noppenfolie & Dichtschlämme sind ungeeignet! …
- … Wissen Sie noch, ob Ihr Betonkeller damals als wasserdichtes Bauteil (sog. weiße Wanne) geplant war, oder …
- … ist es ein Keller, der noch eine äußere Abdichtung hat, z.B. Bitumenanstrich, Dichtschlämme etc. (nach damals geltender DINAbk. 18195)? Gibt es eine Dränung? …
- … Es sieht so aus, dass es im Anschlussbereich Betonwand zur Betonsohle kein Dichtband oder Arbeitsfugenblech gibt, und evtl. gibt es auch keine äußere Abdichtung, falls es doch eine gibt kann die äußere Abdichtung am Übergang Sohle-Wand gerissen sein. Wenn die Betonkellerwände und die Sohlplatte ansonsten dicht sind, kann man die …
- … Kellerwand-Aufbau: Unbekannt – Doppelhaushälfte mit Abdichtungsproblem …
- … ich füge hier mal ein Bild vom Keller ein - der Teppich klebt an der Wand. Können Sie …
- … -://www.zonya.de/keller/DSCF9692.JPG …
- … Kellerwand: Ortbeton oder gemauert? Sachverständigenrat empfohlen …
- … Handelt es sich um eine betonierte Kellerwand, oder ist diese doch gemaueret? …
- … WU-Beton Kellerwand: Abdichtung der Stoßfugen ausreichend? …
- … um eine Fertigteil-Betonwand. Wie mir die Nachbarin erzählte (die, die den Keller ausgegraben und neu abgedichtet haben), ist die Wand von außen nicht …
- … Kellerabdichtung: Solplattenfuge verpressen als Option …
- … Kellerabdichtung 1998: Fugenband Pflicht? Remmers-Besuch …
- … WU-Richtlinie: Anforderungen an wasserundurchlässige Keller (ab 2003) …
- … Aber: Es galt für die Abdichtung des Kellers grundsätzlich die DINAbk. 18195 in der zu der Zeit geltenden Fassung …
- … Kellerabdichtung: Vielen Dank für die Ausführungen! …
- … Kellerabdichtung: Rechtsstreit vs. Eigenleistung – Entscheidungshilfe …
- … Kellerabdichtung: Schrittweise Vorgehen mit Sachverständigem …
- … Kellerabdichtung: Eigeninitiative mit Kiesol, Sulfatex & Dichtschlämme …
- … 🔴 Kellerabdichtung: Selbstversuch gefährdet Ansprüche gegen Bauträger …
- … Kellerabdichtung: Fugenverpressung als zusätzliche Option …
- … Kellerabdichtung: Regenfallrohr-Problem erfordert Ausgrabung …
- … Kellerabdichtung: Sachverständiger vs. DIY – Risiken der Eigenleistung …
- … Kellerabdichtung: Noppenbahnfolie als Ursache für Wassereintritt? …
- … Diskussion: Skizzenversand zur Kellerabdichtung unnötig? …
- … Kellerabdichtung: Verpressung weiterhin möglich nach DIY-Versuch …
- … Ein Gedanke von mir ist, dass dieses Wasser sich den Weg zu unserem Keller Bahnen könnte. Genau auf dieser Seite kommt (kam) das Wasser …
- … als erstes in den Keller hinein. …
- … WU-Beton Keller: Fehlende Fugenabdichtung – Ursachenforschung …
- … Ein Betonkeller, der als wasserundruchlässiges Bauteil geplant und ausgeführt ist, benötigt keine zusätzliche …
- … Vermutungen anstellen. Das es erst jetzt zu flüssigem Wasser in Ihrem Keller kommt, kann verschiedene Ursachen haben. Die Wandanschlussfuge könnte von Außen mit …
- … Schweißbahnen oder Dickbeschichtung abgedichtet worden sein. Das haben Baufirmen oft gemacht, wenn …
- … Aufgrund Ihrer Tätigkeit schon einmal solch einen Fall? Wenn Sie feuchte Keller haben, dann ist das sehr häufig. Mein Eindruck ist, dass sowohl …
- … die Bauweise der Betonkeller in WU-Bauweise, als auch die Abdichtungen nach DINAbk. 18195 und die Gebäudedränung nach DIN 4095 von vielen Bauplanern und Ausführenden nicht beherrscht werden und es somit immer wieder zu solchen Bauschäden kommt. Im Bild sehen Sie Feuchtigkeistschäden, die Aufgrund einer nicht funktionierenden Gebäudedränung entstanden sind. Die vertikale Dränschicht wurde weggelassen und das Haus mit nicht versickerungsfähigem Baugrund angefüllt, die Bitumendickbeschichtung wurde hinterläufig und hat sich Stellenweise vom Untergrund abgelöst. …
- … Kellerabdichtung: Schnee schmilzt – Ergebnis des DIY-Versuchs? …
- … Kellerabdichtung: Vorläufiges Fazit – DIY-Fugenabdichtung erfolgreich? …
- … Jetzt werde ich die zweite Wand noch abdichten und denke, es hat dann Ruhe im Keller. …
- … Keller abdichten mit Noppenfolie & Dichtschlämme: …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob eine Kellerabdichtung mit Noppenfolie und Dichtschlämme bei Wassereintritt zwischen Betonwand und Bodenplatte …
- … 🔴 Wichtiger Hinweis: Der Beitrag 🔴 Kellerabdichtung: Noppenfolie & Dichtschlämme sind ungeeignet! stellt klar, dass das bloße Auftragen von Dichtschlämme auf eine Noppenfolie keine dauerhafte Lösung darstellt. …
- … ✅ Empfehlung: Eine Fugenverpressung kann eine sinnvolle Alternative sein, wie im Beitrag Kellerabdichtung: Solplattenfuge verpressen als Option erläutert wird. Dies sollte jedoch …
- … ⚠️ Wichtig: Der Beitrag 🔴 Kellerabdichtung: Selbstversuch gefährdet Ansprüche gegen Bauträger warnt davor, dass ein unprofessioneller Selbstversuch jegliche Ansprüche gegenüber dem Bauträger oder Ersteller des Hauses zunichte machen kann. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bevor weitere Maßnahmen ergriffen werden, sollte ein Sachverständiger hinzugezogen werden, um die Ursache des Wassereintritts zu ermitteln und einen geeigneten Sanierungsvorschlag zu erstellen. Dies wird im Beitrag Kellerabdichtung: Schrittweise Vorgehen mit Sachverständigem empfohlen. Auch der Beitrag Keller …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kalksandstein & Poroton kombinieren: Statik, Feuchtigkeit & Kosten für Hanghaus?
- … Kalksandstein, Poroton, Hanghaus, Außenwand, Mauerwerk, Statik, Feuchtigkeit, Keller, Wohnraum, Erddruck …
- … gegenüberliegenden Seite werden 1 1/2 Geschosse im Erdreich sein. Der Keller soll auch als Wohnraum genutzt werden. …
- … ? Gefahr: Bei unzureichender Abdichtung drohen Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung im Kellerbereich. …
- … Tragfähigkeit eignet er sich gut für die lastabtragenden Wände, insbesondere im Kellerbereich und an der Hangseite, wo hoher Erddruck herrscht. Er ist …
- … ? Gefahr: Eine unsachgemäße Ausführung der Bauwerksabdichtung kann zu Feuchtigkeitsproblemen im Kellerbereich führen, insbesondere bei der Kombination unterschiedlicher Mauerwerksarten mit unterschiedlichem Diffusionsverhalten. …
- … ist besonders hoch bei Hanglagen und muss bei der Planung von Kellerwänden berücksichtigt werden. Verwandte Begriffe: Statik, Lastabtragung, Hanglage. …
- … Feuchtigkeit in das Gebäude zu verhindern. Sie ist besonders wichtig bei Kellerwänden und in feuchten Umgebungen. Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschutz, Drainage, Abdichtungssysteme. …
- … Kann ich den Keller als Wohnraum nutzen, wenn ich Kalksandstein und Poroton kombiniere?Ja, das …
- … Kellerabdichtung bei HanglageBesonderheiten der Kellerabdichtung bei hohem Erddruck. …
- … Wärmedämmung von KellerwändenGeeignete Dämmstoffe und Dämmmethoden für Kellerwände. …
- … Der Erddruck auf die auch teilweise angeschütteten Kellerwände muss statisch nachgewiesen werden. Die mögliche Höhe der Anschüttung ist …
- … Porenbeton im Keller: Zeitgemäß trotz Ablehnung? …
- … Zu Herrn Dühlmeyer und seiner grundsätzlichen Ablehnung von Porenbeton für Kellerwände melde ich mal Widerspruch an. In seinen statischen Grenzen finde …
- … ich wohl, dass Porenbeton gerade für Kellerwände ein sehr zeitgemäßer Baustoff ist. Der U-Wert einer 36,5er PPW4-Wand mit 10 cm Perimeterdämmung wird mit Kalksandstein oder gar Beton kaum hinzukriegen sein. Die Abdichtung geht problemlos durch die ebene Wandfläche. Ich habe schon öfter schwarze Wannen aus Porenbeton geplant, die stehen ohne Probleme lange und sicher. …
- … Porenbeton Keller: Knochentrocken möglich! …
- … haben so einen PB Keller und der ist knochentrocken ... …
- … Ist der Aufbau so ungewöhnlich? Funktioniert problemlos im drückenden Wasser, bei aufstauendem Sickerwasser erst recht. Die Fundamentplatte ist auf der trockenen Seite, ich brauche keinen WU-Beton, Fpl ist Auflast für die Abdichtung, Auftrieb lässt sich gut bewältigen. Diese schwarze Wanne würde ich immer einem WU-Keller vorziehen, sobald da eine wohnähnliche Nutzung vorgesehen ist. …
- … Ich beziehe die SW immer auf eine wohnähnliche oder Wohnnutzung im Keller. …
- … PPW4 draufkleben (Anm. : Was dämmt da eigentlich noch, wenn der Keller 1,50 m im drückenden Wasser steht? Da müsste die Dämmung schon …
- … Bitumen-Schweißbahnen: Nur in Ausnahmefällen! …
- … 8.5.1 Abdichtungen mit Bitumen-Schweißbahnen sollten nur in Ausnahmefällen angewendet werden, z.B. im …
- … bei Kalksandstein, sollte beachtet werden. Porenbeton kann eine zeitgemäße Alternative für Kellerwände sein, aber es gibt regionale Unterschiede bei den Kosten für …
- … Schweißbahnen. Eine Weiße Wanne könnte eine kostengünstigere Alternative zur Schweißbahn darstellen. …
- … 💰 Zusatzinfo: Es gibt regionale Unterschiede bei den Kosten für Schweißbahnen, wie im Beitrag Schweißbahn: Kosten & regionale Unterschiede erwähnt wird. Dies …
- … prüfen und berücksichtigen Sie die Abdichtungsproblematik. Prüfen Sie die Kosten für Schweißbahnen in Ihrer Region und ziehen Sie gegebenenfalls eine Weiße Wanne als …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kellerfußboden abdichten mit Bitumenpappe: Risiken, Alternativen & korrekte Vorgehensweise?
- … Bitumenpappe Keller: Abdichtung, Risiken, Alternativen …
- … Kellerfußboden mit Bitumenpappe abdichten? Infos zu Risiken, Alternativen, korrekter Ausführung …
- … Kellerabdichtung, Bitumenpappe, Kellerfußboden, Abdichtung, Feuchtigkeit, Drainage, Dickbeschichtung, Sanierung, Estrich, Sperrschicht …
- … Kellerabdichtung, Feuchtigkeitsschutz, Bausanierung, Bauabdichtung, Bitumen …
- … Kellerfußboden abdichten mit Bitumenpappe: …
- … wir sind seit geraumer Zeit dabei den Keller unseres Hauses gegen Feuchtigkeit abzudichten. Haus ist BJ 1935. …
- … uns gegen eine Abdichtung von Innen entsschieden. Wir graben die Kellerwände von außen ab, verputzen die Wände und geben eine Bitumendickmasse auf. Dann das Drainagerohr verlegen und anschließen. Styropor-Platten gegen eine Beschädigung der Dickmasse durch Steine. …
- … Nun habe ich häufig gelesen, dass die Feuchtigkeit dann in die Wände einzieht. Bei unseren Wänden sind 2 Sperrschichten mit Bitumenpappe festzustellen. Eine über dem ersten Stein 5 cm oberhalb des Kellerfußbodens und eine Zweite Sperrschicht über der Kellerdecke. …
- … Ich verstehe, dass Sie Ihren Kellerfußboden von innen abdichten möchten. Die Verwendung von Bitumenpappe ist eine …
- … Bitumenpappe ist nicht diffusionsoffen. Das bedeutet, dass Feuchtigkeit, die bereits im Kellerfußboden vorhanden ist, nicht entweichen kann. Dies kann zu Problemen führen, …
- … Lassen Sie den Feuchtigkeitsgehalt des Kellerfußbodens von einem Fachmann messen. …
- … Trägerbahn aufgebracht ist. Es wird häufig zur Abdichtung von Dächern und Kellern verwendet.Verwandte Begriffe: Dachpappe, Schweißbahn, Abdichtungsbahn …
- … die auf mineralischer Basis hergestellt wird. Sie wird zur Abdichtung von Kellern und anderen Bauteilen verwendet.Verwandte Begriffe: Abdichtung, Beschichtung, Sperrmörtel …
- … zur Ableitung von Wasser im Erdreich. Sie wird häufig eingesetzt, um Kellerwände vor Feuchtigkeit zu schützen.Verwandte Begriffe: Sickerschicht, Dränrohr, Kiespackung …
- … Erdreich in das Mauerwerk aufsteigt. Ohne Horizontalsperre kann die Abdichtung des Kellerfußbodens unwirksam sein. …
- … Wie erkenne ich Schimmelbildung im Keller?Schimmelbildung äußert sich oft durch muffigen Geruch, dunkle Flecken an Wänden …
- … um Bauteile vor Feuchtigkeit zu schützen. Sie wird oft bei der Kellerabdichtung eingesetzt. …
- … Kann ich einen Kunstharzfußboden im Keller verlegen?Ein Kunstharzfußboden …
- … kann im Keller verlegt werden, sollte aber diffusionsoffen sein, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. …
- … Was ist bei der Verlegung von Fliesen auf dem Kellerfußboden zu beachten?Achten Sie auf eine geeignete Abdichtung unter …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Kellerabdichtung?Suchen Sie nach Handwerkern mit Erfahrung in der Kellerabdichtung …
- … Was kostet eine professionelle Kellerabdichtung?Die Kosten für eine Kellerabdichtung variieren je nach Umfang der Arbeiten und den verwendeten …
- … Kellerwand abdichten von außenSchritt-für-Schritt-Anleitung zur Abdichtung der Kellerwand von außen mit Bitumen oder anderen Materialien. …
- … Keller erkennen und beseitigenTipps zur Identifizierung von Feuchtigkeitsproblemen im Keller und zur …
- … Kellerlüftung verbessern: So vermeiden Sie SchimmelRatschläge zur Optimierung der Kellerlüftung, um Feuchtigkeit und Schimmelbildung vorzubeugen. …
- … ✅ Kellerfußboden: Estrich-Empfehlung – Aufbau & Anforderungen …
- … der vorhandene 2,0 cm dicke Estrich/Beton ist für einen Estrich zu dünn, als dass er die an Ihn gestellten Anforderungen erfüllt, . Dazu müsste er bei Zementstrich (davon gehe ich bei Keller aus) mindestens 4,5 - 5,0 cm dick sein. Deshalb lassen …
- … die vorhandene Abdichtung über dem ersten Stein 5 cm oberhalb des Kellerfußbodens an. Jetzt kommt darauf die vorgenannten 4,5 - 5,9 cm …
- … Schutzschicht für die 1. Lage). In den Randbereichen führen Sie diese Schweißbahnen hoch und schließen Sie diese an die vorhandene Abdichtung über dem …
- … ersten Stein 5 cm oberhalb des Kellerfußbodens an. Jetzt kommt darauf eine Wärmedämmung, Styropor ca. 5,0 cm und darauf die vorgenannten 4,5 - 5,9 cm Zementestrich. Wieder fertig. …
- … Keller Estrich: Raumhöhe vs. Abdichtung – Lösung gefunden! …
- … ich noch nicht. Es handelt sich schließlich immer noch um einen Keller. Auch wenn ich diesen schön machen möchte ;-). …
- … sich um die optimale Abdichtung eines Kellerfußbodens aus dem Baujahr 1935. Dabei werden die Risiken einer Drainage in Bezug auf die Kellerabdichtung, die Anforderungen an den Estrich und die Vor- und …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Drainage: Risiko für Kellerabdichtung – Gegeneffekt vermeiden! wird darauf hingewiesen, dass eine Drainage die Abdichtungsbemühungen …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Kellerfußboden: Estrich-Empfehlung – Aufbau & Anforderungen gibt detaillierte Empfehlungen zum Aufbau des …
- … 🔴 Risiko: Die Verwendung von Bitumenpappe zur Kellerabdichtung birgt Risiken, insbesondere bei einem instabilen Untergrund. Eine Kunstharzabdichtung könnte …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Abdichtung des Kellerfußbodens sollte eine gründliche Analyse des Untergrunds erfolgen. Die Empfehlungen aus …
- … dem Beitrag Kellerfußboden: Estrich-Empfehlung – Aufbau & Anforderungen sollten bei der Estrichsanierung berücksichtigt werden. Alternativ zur Bitumenpappe sollte eine Dickbeschichtung oder eine andere geeignete Abdichtungsmethode in Betracht gezogen werden. Die Entscheidung sollte unter Berücksichtigung der spezifischen Gegebenheiten des Kellers und der Expertise von Fachleuten getroffen werden. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schweißbahnen, Keller" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Schweißbahnen, Keller" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schweißbahnen, Keller" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Schweißbahnen, Keller" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Schweißbahnen im Haus: Gesundheitsrisiken, Alternativen & Feuchtigkeitsschutz im Keller?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Schweißbahnen: Risiken im Haus?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Schweißbahnen, Keller, Feuchtigkeit, Gesundheitsschädlich, Abdichtung, Alternativen, Einliegerwohnung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!