Lichtschalterposition: DIN-Normen, Türabstand & optimale Erreichbarkeit im Flur?
BAU-Forum: Neubau
Lichtschalterposition: DIN-Normen, Türabstand & optimale Erreichbarkeit im Flur?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Elektroinstallationen können zu Kurzschlüssen und Bränden führen.
GoogleAI-Analyse
Die Positionierung von Lichtschaltern ist tatsächlich durch Normen und Richtlinien geregelt, um eine sichere und komfortable Bedienung zu gewährleisten. Ein Abstand von 35 cm zur Türzarge kann ungewöhnlich sein, muss aber nicht zwingend unzulässig sein.
Wichtige Aspekte:
- DIN 18040 (Barrierefreies Bauen): Diese Norm ist relevant, wenn Barrierefreiheit gefordert ist. Sie legt fest, dass Bedienelemente (wie Lichtschalter) gut erreichbar sein müssen.
- Technische Anschlussbedingungen (TAB) des Netzbetreibers: Diese können ebenfalls Vorgaben zur Elektroinstallation enthalten.
- Baubeschreibung: Die Baubeschreibung sollte die Art und Anzahl der Schaltungen (z.B. 1 Ausschaltung) definieren.
Im Flur mit mehreren Türen ist es wichtig, dass die Lichtschalter von jeder Tür aus gut erreichbar sind. Eine einzelne Ausschaltung kann ausreichend sein, wenn sie zentral und leicht zugänglich platziert ist. Die konkrete Situation vor Ort ist entscheidend.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Baubeschreibung und die TAB Ihres Netzbetreibers. Ziehen Sie im Zweifelsfall einen Elektrofachbetrieb zurate, um die Installation zu überprüfen und ggf. anzupassen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Ausschaltung
- Eine Ausschaltung ist die einfachste Form der Lichtschaltung, bei der ein Lichtkreis mit einem einzigen Schalter ein- und ausgeschaltet wird.
Verwandte Begriffe: Wechselschaltung, Kreuzschaltung, Serienschaltung - DIN 18040
- Die DINAbk. 18040 ist eine Normenreihe zum barrierefreien Bauen. Sie legt Anforderungen an die Gestaltung von Gebäuden fest, um sie für Menschen mit Behinderungen zugänglich und nutzbar zu machen.
Verwandte Begriffe: Barrierefreiheit, Inklusion, Universal Design - Kurzschluss
- Ein Kurzschluss ist eine ungewollte, niederohmige Verbindung zwischen zwei elektrischen Leitern unterschiedlichen Potenzials. Er führt zu einem hohen Stromfluss und kann Schäden an Geräten und Anlagen verursachen.
Verwandte Begriffe: Überlastung, Sicherung, Fehlerstrom - Technische Anschlussbedingungen (TAB)
- Die TAB sind die Bedingungen, unter denen der Netzbetreiber einen Gebäudeanschluss an sein Stromnetz herstellt und betreibt. Sie enthalten auch Vorgaben zur Elektroinstallation im Gebäude.
Verwandte Begriffe: Netzanschluss, Stromnetz, Energieversorgung - Elektrofachbetrieb
- Ein Elektrofachbetrieb ist ein Unternehmen, das auf die Planung, Installation, Wartung und Reparatur von elektrischen Anlagen spezialisiert ist. Er verfügt über qualifizierte Elektriker und Elektromeister.
Verwandte Begriffe: Elektriker, Elektromeister, Elektroinstallation - Baubeschreibung
- Die Baubeschreibung ist ein Bestandteil des Bauvertrags und beschreibt die Art und den Umfang der Bauleistungen, einschließlich der Elektroinstallation.
Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Leistungsbeschreibung, Bauplanung - Sicherung
- Eine Sicherung ist ein Schutzelement in einem Stromkreis, das bei Überlastung oder Kurzschluss den Stromfluss unterbricht, um Schäden an Geräten und Anlagen zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Leitungsschutzschalter, Fehlerstromschutzschalter, Schmelzsicherung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Gibt es eine DIN-Norm für die Positionierung von Lichtschaltern?
Ja, die DIN 18040 (Barrierefreies Bauen) kann relevant sein, insbesondere wenn Barrierefreiheit gefordert ist. Sie legt Anforderungen an die Erreichbarkeit von Bedienelementen fest. Auch die TAB des Netzbetreibers können Vorgaben enthalten. - Was bedeutet "1 Ausschaltung" in der Baubeschreibung?
"1 Ausschaltung" bedeutet, dass der Lichtkreis mit einem einzigen Schalter ein- und ausgeschaltet wird. Dies ist die einfachste Form der Schaltung. - Ist ein Abstand von 35 cm zur Türzarge zulässig?
Das hängt von den konkreten Umständen ab. Wenn die Erreichbarkeit dadurch nicht beeinträchtigt wird und keine anderen Normen verletzt werden, kann dies zulässig sein. Im Zweifelsfall sollte ein Fachmann hinzugezogen werden. - Was tun bei einem Kurzschluss im Stromkreis?
🔴 Gefahr: Bei einem Kurzschluss sollte umgehend die Sicherung für den betroffenen Stromkreis ausgeschaltet werden. Anschließend sollte ein Elektrofachbetrieb die Ursache des Kurzschlusses ermitteln und beheben. - Welche Rolle spielt die Baubeschreibung bei der Elektroinstallation?
Die Baubeschreibung definiert die Art und den Umfang der Elektroinstallation, einschließlich der Anzahl und Art der Schaltungen. Sie ist ein wichtiger Bestandteil des Bauvertrags. - Was sind Technische Anschlussbedingungen (TAB)?
Die TAB sind die Bedingungen, unter denen der Netzbetreiber einen Gebäudeanschluss an sein Stromnetz herstellt und betreibt. Sie enthalten auch Vorgaben zur Elektroinstallation im Gebäude. - Wie finde ich einen qualifizierten Elektrofachbetrieb?
Sie können im Internet nach Elektrofachbetrieben in Ihrer Nähe suchen oder sich von Bekannten und Nachbarn Empfehlungen geben lassen. Achten Sie auf Zertifizierungen und Qualifikationen. - Was ist bei Elektroinstallationen im Kinderzimmer besonders zu beachten?
Im Kinderzimmer ist besonders auf die Sicherheit zu achten. Steckdosen sollten mit Kindersicherungen versehen sein, und Kabel sollten so verlegt sein, dass sie nicht zur Stolperfalle werden.
🔗 Verwandte Themen
- Elektroinstallation im Altbau
Besonderheiten und Herausforderungen bei der Erneuerung der Elektroinstallation in älteren Gebäuden. - Barrierefreie Elektroinstallation
Anforderungen und Lösungen für eine barrierefreie Gestaltung der Elektroinstallation. - Smart Home Elektroinstallation
Integration von Smart-Home-Technologien in die Elektroinstallation. - Sicherheit von Elektroinstallationen
Maßnahmen zur Gewährleistung der Sicherheit von Elektroinstallationen. - Elektroinstallation planen
Schritte zur Planung einer Elektroinstallation.
-
Lichtschalter: Abstand zur Türzarge – Empfehlung & Normen
Toll ...
Lichtschalter sollten ca. 15 cm von der Zarge entfernt sein. Ausschaltung heißt 1 Schalter für 1 Lichtguelle, Wechselschaltung 2 Schalter und Kreuzschaltung 3 Schalter, heißt also in ihrem Fall dass ein Schalter vorgesehen ist. Wenn Sie von allen drei Türen eine Lampe schalten wollen muss eine Kreuzschaltung her, ist aber teuer! Das mit dem Kabel ist ja ein Ding, ob's so erlaubt ist kann ich nicht beurteilen aber erscheint mir eine Ruchzuck-Aktion (schnell und billig) Außerdem werden unsere Gutachter (Dach und so) hier im Forum auch das Grauen bekommen, kann mie nämlich nicht vorstellen dass dieser Elektriker das ganze wieder luftdicht gemacht hat (gel, Herr Beisse ...) Ist Ihr Haus ein Neubau? Das ganze OGAbk. auf einer Sicherung ist schon machbar (abhängig von der Stromaufnahme natürlich) aber eigentlich nicht Stand der Technik. Wenn die Sicherung raus geht tappsen Sie da oben im Dunkeln rum (Treppenhaus --- Kinder). Ich kann ihnen nur anraten eine vernünftige Lösung zu finden, dies ist Murks. M. fr. Gr. -
Elektroinstallation: Separate Stromkreise pro Zimmer sinnvoll?
Stromkreise werden heutzutage
viele angelegt, am liebsten pro Zimmer und sonderverbraucher einer. Ist nicht schlecht und auch nicht so teuer, wie das immer gern in Druckschriften, die "preiswertes" Bauen und Einsparpotentiale aufzeigen wollen dargestellt wird. Verboten ist es allerdings nicht mehre Verbraucher (hier 2 Kinderzimmer und Flur und Außenbeleuchtung) an eine Sicherung zu hängen. Ich hätte es in der Situation genauso gemacht. Für sie ist aber entscheidend, ob in der Baubeschreibung steht, das jedes Zimmer eine Sicherung erhält, oder soundso viel Stromkreise zu installieren sind. Zur Anordnung der Schalter: Es gibt Installationszone, die aber nur als Empfehlung zu werten sind. Ich z.B. halte das Maß OK Fußboden/Steckdosen für zu hoch und setze deswegen die Steckdosenleisten niedriger an. Zum anderen kommt bei Ihnen hinzu, dass die Anzahl der Schalter im Flur festegelegt worden ist. Dann können, meine ich zumindest, schon derartige Kompromisse gemacht werden, damit von jeder Tür einer der (wenigen) Schalter zu erreichen ist. Für diejenigen, die einen Vertrag machen wollen: In der Baubeschreibung festelgen, dass Tastschalter mit Stromstoßrelais für die Flure und Treppen eingebaut werden und neben jeder Tür/Treppenaufgang ein Taster anzuordnen ist. Vorher überlegen, wieviel Tasterkreise man benötigt (Flur EGAbk., Treppe, Flur OGAbk. usw.) -
🔴 Neubau: Beschädigte Versorgungsleitung – Reparatur erforderlich!
Trotzdem!
halte ich das ganze für nicht in Ordnung. Wenn die Wohnung ein Neubau ist, könnte die Versorgungsleitung zum OG beschädigt sein durch Arbeiten (Kabel angebohrt o.ä.) und dann sollte der Schaden fachgerecht repariert werden und nicht irgendwo eine andere Leitung anzapfen. Wenn das ganze OG schon nur auf einer Sicherung hing (die jetzt durch den Kurzen keine Funktion mehr hat, ist diese jetzt auf eine andere Gruppe hinzugeklemmt wobei schon Teile des EGAbk. drauf waren. Heißt im Klartext: beim nächsten Kurzen ist nicht nur OGAbk. aus aber auch der betr. Teil im EG. Persönlich würde ich dies niemals akzeptieren! M. fr. Gr. -
Stromkreise: Mehrere Zimmer an einer Sicherung erlaubt?
Ich finde das auch nicht in Ordnung,
aber wo steht, dass es verboten ist, mehrere Zimmer auf einen Stromkreis zu legen? Wenn die Baubeschreibung hierzu nichts sagt (Anzahl der Stromkreise) sehe ich nicht viel Möglichkeiten. -
Elektroinstallation: Bedenken bei Problemlösung durch Elektriker
Schon richtig
Herr Ohlms, wo ich aber meine größten Bedenken habe ist die Art und Weise wie der Elektriker das Problem gelöst hat. -
🔴 Luftdichtigkeit: Elektriker-Arbeiten beeinträchtigen Eigenleistung
das Problem ist ...
das Problem ist, das jetzt vermutlich die Luftdichtigkeit nicht mehr gegeben ist und Nachbesserung unsere Eigenleistung (Maler und Tapezierarbeiten) doch arg in Mitleidenschaft ziehen. Die Zimmer werden schließlich schon bewohnt ☹ MfG Micha -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Lichtschalterposition: DINAbk.-Normen & optimale Erreichbarkeit im Flur
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Positionierung von Lichtschaltern im Flur eines Neubaus, unter Berücksichtigung von DIN-Normen und der Erreichbarkeit von allen Türen. Es wird die Frage aufgeworfen, ob die Elektroinstallation den aktuellen Standards entspricht und ob die Reparatur einer beschädigten Versorgungsleitung fachgerecht durchgeführt wurde. Zudem werden Bedenken hinsichtlich der Luftdichtigkeit nach den Elektroarbeiten geäußert.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 Neubau: Beschädigte Versorgungsleitung – Reparatur erforderlich! wird darauf hingewiesen, dass eine beschädigte Versorgungsleitung fachgerecht repariert werden muss und nicht durch das Anzapfen einer anderen Leitung ersetzt werden sollte. Dies könnte die Sicherheit der Elektroinstallation beeinträchtigen.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Lichtschalter: Abstand zur Türzarge – Empfehlung & Normen gibt einen Hinweis auf den empfohlenen Abstand von Lichtschaltern zur Türzarge. Die korrekte Positionierung ist wichtig für die Erreichbarkeit und Benutzerfreundlichkeit.
📊 Fakten/Zahlen: Lichtschalter sollten idealerweise ca. 15 cm von der Türzarge entfernt sein, um eine gute Erreichbarkeit zu gewährleisten. Die Anzahl der Stromkreise pro Zimmer ist nicht zwingend vorgeschrieben, aber separate Stromkreise für jedes Zimmer und Sonderverbraucher werden empfohlen, wie im Beitrag Elektroinstallation: Separate Stromkreise pro Zimmer sinnvoll? erläutert wird.
🔴 Wichtiger Hinweis: Der Beitrag 🔴 Luftdichtigkeit: Elektriker-Arbeiten beeinträchtigen Eigenleistung thematisiert die Problematik, dass die Luftdichtigkeit durch die Elektroarbeiten beeinträchtigt wurde, was zu Nachbesserungsarbeiten führen kann. Dies ist besonders ärgerlich, da die Zimmer bereits bewohnt sind.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, einen Gutachter hinzuzuziehen, um die Elektroinstallation zu überprüfen und sicherzustellen, dass alle Arbeiten fachgerecht und gemäß den geltenden DIN-Normen durchgeführt wurden. Zudem sollte die Luftdichtigkeit wiederhergestellt werden, um Folgeschäden zu vermeiden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Lichtschalter, DIN-Norm, Türabstand, Elektroinstallation". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus: Optimale Temperaturregelung mit Pelletofen & Solarthermie – Erfahrungen, Kosten & Systeme?
- … intelligente Haussteuerung kann die verschiedenen Komponenten der Heizungsanlage und Lüftung koordinieren und optimieren, um den Energieverbrauch zu minimieren und den Komfort …
- … der Heizkreislauf entsprechend dem Heizbedarf über das Thermostat wie mit einem Lichtschalter an- oder ausgeschaltet (angeschaltet, ausgeschaltet). Die ganze Sache ist (selbst für …
- … die Zeitschaltuhr und danach bei Bedarf übers Raumthermostat (wie mit einem Lichtschalter). Von der üblichen speichertemperaturgeführten Ansteuerung des Ofens halte ich nichts. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - WC-Türanschlag planen: Platzsparende Lösungen, Türrichtung & Kollisionsrisiken?
- … Ich tendiere jetzt allerdings doch dazu, die Tür anders als auf dem Plan nach …
- … Tür geöffnet wird, bekäme er sie wohl in den Rücken. Allerdings handelt es sich sozusagen um das Gäste-WC und die Dusche …
- … angeschlagen ist und in welche Richtung sie sich öffnet. Es gibt DINAbk. linke und DIN rechte Türanschläge.Verwandte Begriffe: Türrichtung, Türband, Türrahmen …
- … Eine sorgfältige Planung des Türanschlags kann dieses Risiko minimieren.Verwandte Begriffe: Raumplanung, Türabstand, Bewegungsfläche …
- … können. Dies umfasst auch die Gestaltung von Türen und Türanschlägen.Verwandte Begriffe: DINAbk. 18040, Bewegungsfläche, Rollstuhl …
- … DINAbk. links/rechtsDie DIN-Normen links und rechts definieren die Anschlagseite einer …
- … und die Bänder (Scharniere) sind links, handelt es sich um eine DINAbk. linke Tür. Sind die Bänder rechts, ist es eine DIN rechte …
- … groß sein, um eine ungehinderte Bewegung zu ermöglichen.Verwandte Begriffe: Barrierefreiheit, Raumplanung, Türabstand …
- … Platz im WC, da sie nicht in den Raum hineinschwingt. Allerdings muss genügend Platz im Flur oder angrenzenden Raum vorhanden sein. …
- … Schiebetür in der Wand laufend, wenn sowieso eine Vorwandinstallation Erfolg möglich? …
- … WC-Tür: Außen öffnend – Vorwandinstallation berücksichtigen …
- … Das mit Schiebetür und Vorwandinstallation habe ich jetzt nicht kapiert ...? An der Zwischenwand, die …
- … einer 80er Dusche ca. 70 cm Raum zur ungefährdeten Nutzung. Dürfte normal ausreichend sein, es sei denn er stolpert direkt vom Wannenrand …
- … WC-Tür: DINAbk. rechts – Optimierung der Sanitäranordnung …
- … =>die Türe nach innen aufgehen lassen wäre doch schon mal was! (DIN rechts!) …
- … Die Toilette (unten links) habe ich einfach locker lässig mit Vorwandinstallation eingeplant, weil sich auf dem Absatz Stellfläche ergibt. Welches Zickzack …
- … die richtige normgröße ist Türe für rohbaurichtmaß 63,5 cm, die gibt es sicher …
- … WC-Ausstattung: Ein Waschbecken – Türanschlag DINAbk. rechts …
- … überflüssig. Tür nach innen aufschlagen lassen (DINAbk. rechts). Wenn's ein Gäste-Bad/-WC sein soll, würde ich mir um den Ausstieg aus der Dusche keine Sorgen machen. Ich denke mal, Ihr Besuch schließt die Tür ab. Und wenn nicht, dann ist in meinen Augen die Wahrscheinlichkeit, mal die Tür in die Seite zu bekommen, nun äußerst, äußerst gering. Sie sagen ja selbst, wird kaum genutzt. Und wenn Sie das große Waschbecken dort positionieren, wo das kleine Eckbecken ist, dann könnten Sie sogar noch nach unten (in Richtung Fenster aus der Dusche steigen). Weiters würde ich eine 5-eckige Dusche empfehlen, die man über die Diagonale betritt. Ich empfehle die Mittellösung mit einer 76'er Tür (Rohbaumaß). Ihr klitzekleines Problem ist, denke ich, gar keins. …
- … (oder?) gut? Ich dachte, dass wäre auch so eine Art Vorwandinstallation (vielleicht mit dahinterliegenden Fallrohr). Sonst gibt diese Ecke für …
- … Bad ist nicht größer ausgefallen, weil ich in der Küche unbedingt diese Breite haben wollte. Die Spüle ist mit Spülmaschine im …
- … der Regel vorher nicht. Mit der Matte ist das so ein Ding. Bei meiner Planung ist der Boden im Bad abgesenkt und …
- … mir selbst schon genug passiert. Schwierig, schwierig, denn die Elektrokabel für Lichtschalter liegen auch schon innen links, könnten allerdings mit etwas …
- … Ebenso mögen wenig Leute verstehen können, warum wir unbedingt das Riesenwohnzimmer brauchen, wir haben aber z.Z. auch schon einen …
- … Wir hatten allerdings vor, Baumarkttüren in Kiefer unbehandelt zu nehmen, und dieses Maß …
- … würde, sondern lediglich ein subjektiv größerer Raum. Bei Ortsbegehung hat allerdings die 3/4 hohe Duschwand (wie auf dem Plan) bei …
- … Aus Vollholz sehen die im geschlossenem Zustand wie eine normale Tür aus. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Elektroinstallation im Anbau: Gewährleistung, Abnahme & Haftung – Was Sie wissen müssen?
- … Elektroinstallation: Gewährleistung & Abnahme …
- … Elektroinstallation im Anbau: Welche Gewährleistung muss der Elektriker leisten? Wer haftet bei Fehlern? Jetzt informieren! …
- … Elektroinstallation, Gewährleistung, Abnahme, Haftung, Elektriker, Unterverteilung, Stromversorgung, Anbau, NRW …
- … Elektroinstallation im Anbau: Gewährleistung, Abnahme & Haftung – Was Sie wissen müssen? …
- … Wir haben angebaut in NRW und werden die Stromversorgung des Anbaus über eine Unterverteilung vornehmen, die direkt am normalen Sicherheitskasten (mit Zähler) angeschlossen ist. …
- … wollen wir nicht weiter mit diesem arbeiten. Es müssen noch die Lichtschalter und Steckdosen angebracht werden, bereits erfolgt ist die Kabelverlegung und deren …
- … 2) Muss die Elektroinstallation vom örtlichen Stromversorger abgenommen werden, oder interessiert diesen nur eine komplette …
- … Ich verstehe, dass Sie nach Problemen mit Ihrem Elektriker die Elektroinstallation Ihres Anbaus von einem anderen Fachmann abnehmen lassen möchten. Hier sind …
- … Abnahme: Eine formelle Abnahme der Elektroinstallation ist wichtig. Verweigern Sie die Abnahme, wenn Mängel vorliegen. Lassen Sie …
- … die Anlage von einem unabhängigen Elektrosachverständigen prüfen, um sicherzustellen, dass alle Normen und Vorschriften eingehalten werden. …
- … entstehen. Dies gilt auch, wenn die Schäden erst später auftreten. Eine Elektroinstallation muss den aktuellen VDE-Normen entsprechen. & …
- … NormenDie VDE-Normen sind ein Regelwerk, das die Sicherheit und …
- … werden vom Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik (VDE) herausgegeben. Verwandte Begriffe: DINAbk.-Normen, EN-Normen, Elektrosicherheit. …
- … Welche VDE-Normen sind bei einer Elektroinstallation zu beachten?Die wichtigsten VDE-Norm …
- … Wie lange ist die Gewährleistungsfrist für Elektroinstallationen?Die Gewährleistungsfrist für Bauleistungen, zu denen auch Elektroinstallationen zählen, …
- … Wer ist für die Anmeldung der Elektroinstallation beim Stromversorger zuständig?In der Regel ist der Elektriker für die …
- … Anmeldung der Elektroinstallation beim zuständigen Stromversorger verantwortlich. Er muss auch die notwendigen Messprotokolle erstellen. …
- … Was passiert bei einer unsachgemäßen Elektroinstallation?Eine unsachgemäße Elektroinstallation kann zu gefährlichen Situationen wie Kurzschlüssen, Bränden …
- … installiert sein?Ja, in Neubauten und bei wesentlichen Änderungen an bestehenden Elektroinstallationen ist die Installation von FI-Schaltern (Fehlerstrom-Schutzschaltern) Pflicht. Diese schützen vor …
- … Elektroinstallation im AltbauBesonderheiten bei der Elektroinstallation in älteren Gebäuden. …
- … Kosten einer ElektroinstallationÜbersicht über die Kostenfaktoren und Preisbeispiele. …
- … Elektroinstallation: Zähleranmeldung – Elektrikerpflicht beim EVU …
- … Elektroinstallation im Anbau: Gewährleistung, Abnahme & Haftung …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Kellerboden beschichten & Wände streichen: Welche Farbe bei Salpeter, Feuchtigkeit & Ausblühungen?
- … Meine Bedingungen: nicht zu teuer und bloß kein Lösungsmittelgestank, ich möchte nicht, …
- … diesen hübschen Ausblühungen standhalten soll. Was ist davon zu halten? Normale Dispersionsfarbe drückt es mir locker wieder von der Wand. …
- … Wände streichen: Bei Salpeterausblühungen ist es wichtig, eine spezielle Sanierfarbe zu verwenden. Diese Farbe ist alkalisch und neutralisiert die Salze. Vor dem Anstrich müssen die Ausblühungen gründlich entfernt werden. Eine normale Dispersionsfarbe ist nicht geeignet, da sie nicht diffusionsoffen ist …
- … Atemschutz: Bei der Verarbeitung von lösemittelhaltigen Farben ist eine Atemschutzmaske unbedingt erforderlich. Achten Sie auf eine ausreichende Belüftung des Raumes. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Latexfarbe vs. Dispersionsfarbe: Vor- & Nachteile, Erfahrungen, Kosten im Vergleich?
- … .- Normale Farbe aus Baumarkt (Alpina o.ä.) …
- … Ich sehe drei Farbtypen für Ihre Tapeten: normale Dispersionsfarbe, Malerfarbe vom Fachmann und Latexfarbe. Jede Option hat Vor- …
- … in Baumärkten erhältlich. Sie ist kostengünstig und leicht zu verarbeiten. Allerdings ist sie weniger strapazierfähig als Latexfarbe. …
- … auf Raufaser tapezieren?Ja, Latexfarbe kann auf Raufaser tapeziert werden. Allerdings sollten Sie bedenken, dass die Farbe die Struktur der Raufaser …
- … in einem Niedrigenergiehaus (NEH). Kontrollierte Lüftung erzielt den zwingend notwendigen hygienebedingten Mindestluftwechsel, ohne Energie zu verschwenden. Logischerweise muss das Haus dicht …
- … hinterlassen - bevorzugt in einem Umkreis von 20 Zentimetern rund um Lichtschalter ... …
- … Staub - stimmt die Dinger werden natürlich staubig, habe nach einem Jahr mal alle sauber …
- BAU-Forum - Bauphysik - Schallübertragung durch Sockelleisten: Ursachen, Vermeidung & Fachmann-Tipps
- … zu reduzieren, da sie elastisch sind und Vibrationen dämpfen können. Allerdings ist es wichtig, hochwertiges Silikon zu verwenden, das dauerhaft elastisch …
- … Welche Normen sind beim Schallschutz zu beachten?Beim Schallschutz sind verschiedene Norm …
- … (Messung der Schalldämmung). Diese Normen legen Mindestanforderungen an den Schallschutz fest und geben Hinweise zur Ausführung. …
- … Die Geräuschübertragung ist nicht Raumweise einzugrenzen, sondern geht durch die ganz Wohnung, es handelt sich auch nicht nur um Trittschall, sonderm auch um Geräusche wie: Möbeltüren, Stühle rücken, Abstellen von Gegenständen auf der Küchenarbeitsplatte wie auch im Badezimmer auf der Vorwandinstallation, Räuspern, Duschvorhang auf/zuziehen Gespräche sind im Bad und …
- … - Gegenstände, die mit dem Boden/Wand oder Decke (hier Gardinen/Duchvohang) durch angeschlossene z.B. Einbaumöbel/Gardinenleiste verbunden sind. …
- … Ich hätte gerne gewusst, ob die Geräusche (Gardinen, Duchvorhang, Gespräche usw.) auch mit einen vielleicht nicht korrekt verlegten …
- … ist es nicht einleuchtend, wenn in der unteren Wohnung die Gardinen zugezogen werden und das Geräusch durch meine kompl. Wohnung schallt, …
- … Das Abstellen von Gegenständen auf der Vorwandinstallation im Bad geht meiner Meinung durch die Wand, die laut …
- … doch nur wissen, ob das Pinke ... des Nachbarn, das Gardinen zuziehen und Schranktüren/Lichtschalter betätigen mit einem falsch verlegten Bodenbelag …
- BAU-Forum - Beleuchtung: Lampen und Leuchten - Zentraler Niedervolttrafo im Schaltkasten: Machbarkeit, Sicherheit & Kosten im EFH?
- … Normen und Vorschriften: Die Installation muss den geltenden Normen und Vorschriften entsprechen (z.B. VDE-Normen). …
- … VDE-Normen …
- … Sie dienen der Sicherheit und Qualität elektrischer Anlagen und Geräte.Verwandte Begriffe: DINAbk.-Normen, EN-Normen, Elektrosicherheit. …
- … von einem qualifizierten Elektriker durchgeführt werden. Es müssen die geltenden VDE-Normen beachtet und der Trafo sowie die Verkabelung korrekt dimensioniert werden. …
- … Kann ich einen Niedervolttrafo selbst installieren?Nein, die Installation sollte unbedingt von einem Fachmann durchgeführt werden, da Arbeiten an elektrischen Anlagen …
- … des Trafos (VA), die Ausgangsspannung (V) und die Einhaltung der relevanten Normen (z.B. EN 61558). …
- … Ohne Ihre Lichtplanung zu kennen, würde ich normalem Niedervolteinsatz von einem min. Beauty-Case großen Trafo mit Kosten von …
- … Das Ding passt aber nicht in die Verteilung, ist nur netzseitig schaltbar und …
- … geannten Problemen haben Sie noch das weitere Problem, dass Sie Ihre Lichtschalter zu sehr belasten, wenn Sie sekundärseitig schalten. 150 Watt bei 12 …
- … sondern auch die normalen Trafos, denn deren Ausgangsspannung ist nicht stabilisiert. 12 V wird …
- BAU-Forum - Dach - Dampfbremsfolie: Schaden durch Tauwasser? Ursachen, Sanierung & Kosten im Detail
- … Das Feuchtigkeit in den Mauern aufsteigen kann, will ich nur bedingt gelten lassen: jede Steinreihe ist ja mit einem Mörtelband abgeschlossen. …
- … Mein Arbeitskollege hat dieselben Rahmenbedingungen (er hat allerdings schon im Oktober geputzt) und …
- … mir auch das Testpäckchen von ISOVER kommen lassen: Zwei Tütchen, eine normale , dichte Folie und ein Tütchen aus der Vario KM …
- … wie es bei uns war, waren es halt zu extreme Bedingungen für diese Folie (meines Erachtens): …
- … zur Erklärung der Diffunorm Vario und den Tütchen: …
- … bei einer Innenbekleidung aus Paneele nicht geeignet oder zumindest nur bedingt. …
- … Tauwasser-Analyse: Randbedingungen für Berechnung wichtig …
- … selbst. Deshalb habe ich ja in aller Ausführlichkeit die angenommenen Randbedingungen aufgelistet. Die sind eben NICHT nach DINAbk.. Der Winter …
- … vielgerühmte Programm Sie meinen, verstehe ich nicht. Es ist ein ganz normal gekauftes Programm. Es hat aber den Vorteil, dass man die …
- … Randbedingungen eben ändern kann. …
- … Wie der Fragesteller beschrieben hat, lag ich mit meinen Annahmen ja gar nicht so falsch. Die rel. Luftfeuchte innen habe ich allerdings falsch eingeschätzt. Wenn dann noch Wasser eingetragen wird (Putz, …
- … denn es kommt u.U. darauf an, ob durch die Einsätze der Lichtschalter und Steckdosen auch in diese Rohre Luft gelangen kann und an …
- … Innenbekleidung: So ganz firekt sagt ISOVER das nicht. Allerdings möchten die keine Paneele als Innenbekleidung, weil genau dann die …
- … Das dumme ist, das ich wegen anderer Bedingungen Schneefanghacken verwenden muss, und damit der Schnee nicht weg kann. …
- … ablenken, insofern, dass das eine Ende in der Dose für den Lichtschalter ist und das Andere Ende wieder ca. 0,5 m von der …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Einfamilienhaus Entwurf: Feedback zu Kosten, Bauweise & Raumaufteilung?
- … - um glücklich-selbstzufrieden in Räumen zu wohnen, in denen ich jeden Lichtschalter selbst aussuchen durfte. Fertighäuser mit Warzenerkern verabscheue ich, bei beigen Kacheln …
- … im Wohn- und Nassbereich wird mir schlecht und Satteldächer mag ich normalerweise auch nicht. Ich mag Flachdächer, klare Linien, skulpturhafte Bauten, reduzierte …
- … hinter einer Schiebetür Platz für Waschmaschine, Wäschetrockner und die Gastherme. Vorwandinstallationen, Installationsschacht. …
- … Bei normaler Geschosshöhe benötigen Sie ca. 15 Steigungen, d.h. 14 Auftritte x …
- … Ich kann doch mit Planen erst anfangen wenn ich die Rahmenbedingungen des Grundstücks kenne, weiß wo/wie die Bebauung meiner Nachbarn, …
- … im Internet - meines Wissens - nicht besteht. Offensichtlich wird das enorme Potenzial weder von den Fragestellern noch von den Antwortgebern ausgeschöpft. …
- … Ihr Ansatz ist da wohltuend anders, allerdings ist der Schwung hier halt raus. …
- … machen. Wir haben ein Haus mit einer ähnlichen Kubatur gebaut. Allerdings ist es etwas größer. Durch eine kleinen Anbau und sehr …
- … s nicht schlecht (hohe Decke OGAbk., offene Räume), im Detail allerdings: Blickachsen sind gerade in einem offenen Haus wichtig und sie …
- … naheliegenden Gründen optimal, will ich jedoch nur im Bad. Wenn allerdings Holz kein geeignetes Medium für eine Fußbodenheizung ist, verstehe ich …
- … Einzellösungen ist mir eigentlich so gar nicht. Womöglich habe ich einige Dinge aus Unwissenheit anders oder unüblich gemacht und bin mir dessen …
- … wieder nicht. Immerhin stecken deutlich mehr Gedanken drin als der Planer normalerweise von seinen BH bekommt ('soll schön, praktisch, groß, billig …
- … Ansichts- und Einstellungssache, die 'Bunker'Ansicht teile ich, wollte es allerdings nicht ganz so deutlich machen :-). Ich empfinde ein 'my …
- … sozialen Wohnungsbau leben (müssen?). Immerhin: Da gelten dann auch garantiert DINAbk.-konforme Bewegungsflächen, auch am Treppenaustritt , -) …
- … aus Ihrer langjährigen Erfahrung heraus dazu raten, dass die Treppe unbedingt 16 Steigungen haben sollte, die Tritthöhe keinesfall über 18 cm, …
- … Treppenmaße EFHAbk.: DINAbk.-Norm vs. Fremdkörper-Gefühl …
- … mag das alles innerhalb der DINAbk. liegen. …
- … Stufen min. 18.5 cm: Wir haben 19 cm und das ist eigentlich zu viel für bequemes Steigen, ging allerdings nicht anders (Umbau), deshalb (und weil ich Thalhammers Erfahrung …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Blower-Door-Test vor Fensterversiegelung: Notwendigkeit, Ablauf & Konsequenzen?
- … Ebene sozusagen auf die Silikonschicht verlagert wird, die ja nicht unbedingt langfristig dicht sein muss und somit bezüglich des ansonsten korrekten …
- … DINAbk. EN 13829 …
- … Eine europäische Norm, die das Verfahren zur Messung der Luftdichtheit von Gebäuden …
- … mit dem Blower-Door-Test beschreibt. Die Norm legt die Anforderungen an die Messgeräte, die Durchführung und die Auswertung der Ergebnisse fest.Verwandte Begriffe: Blower-Door-Test, Luftdichtheit, Norm. …
- … DINAbk. 4108-7 …
- … Eine deutsche Norm, die Anforderungen an …
- … den Wärmeschutz und die Energieeinsparung von Gebäuden stellt. Teil 7 der Norm behandelt die Luftdichtheit von Gebäuden und legt die zulässigen Luftwechselraten fest.Verwandte …
- … Welche Normen sind beim Blower-Door-Test relevant?Die Durchführung und Auswertung von Blower-Door-Tests …
- … sind in der DINAbk. EN 13829 und der DIN 4108-7 geregelt. Diese Normen legen die Anforderungen an die Messmethoden und die zulässigen …
- … Es kann sein, dass hier Randbedingungen eingetragen sind, die einen besseren Wert als 3,0 verlangen. …
- … wurde bei unserem Bau sehr gerne zum Abdichten / Verkleben aller möglichen Dinge verwendet ... …
- … abgedichtet wird. Aber ist das überhaupt eine dauerhafte Lösung? Ist die Elektroinstallation überhaupt Schuld oder ist es nicht vielmehr ein Problem des Rohbauers …
- … aus dem dünnbettverklebtem HlZ-Mauerwerk beim BDT-Test aus jeder Durchdringung (Rollladenkasten, Steckdosen, Lichtschalter) etc. pfeift. Sofern der Bauherr dies als Mangel geltend machen will, …
- … Demnach gibt es keine normativen Festlegungen, wann eine Leckage geringfügig ist oder einen Mangel darstellt. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Lichtschalter, DIN-Norm, Türabstand, Elektroinstallation" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Lichtschalter, DIN-Norm, Türabstand, Elektroinstallation" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Lichtschalter, DIN-Norm, Türabstand, Elektroinstallation" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Lichtschalter, DIN-Norm, Türabstand, Elektroinstallation" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Lichtschalterposition: DIN-Normen, Türabstand & optimale Erreichbarkeit im Flur?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Lichtschalter: Abstand zur Tür nach DIN? Optimale Positionierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Lichtschalter, DIN-Norm, Türabstand, Elektroinstallation, Flur, Erreichbarkeit, Ausschaltung, Positionierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!