Ausschreibungssystem: Gebührenpflicht – Kosten, Nutzen & Alternativen im Vergleich?
BAU-Forum: Das Forum über unsere Foren
Ausschreibungssystem: Gebührenpflicht – Kosten, Nutzen & Alternativen im Vergleich?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Die Einführung einer Gebührenpflicht für Ausschreibungssysteme wirft Fragen nach dem Kosten-Nutzen-Verhältnis auf. Ich empfehle, folgende Aspekte zu berücksichtigen:
- Kosten: Vergleichen Sie die Gebühren verschiedener Systeme und prüfen Sie, ob versteckte Kosten (z.B. für Zusatzleistungen) anfallen.
- Nutzen: Analysieren Sie, ob das System tatsächlich zu einer Effizienzsteigerung führt (z.B. durch Zeitersparnis bei der Suche nach passenden Angeboten).
- Alternativen: Prüfen Sie, ob es kostenlose oder kostengünstigere Alternativen gibt, die Ihren Anforderungen entsprechen.
👉 Handlungsempfehlung: Erstellen Sie eine detaillierte Kosten-Nutzen-Analyse, bevor Sie sich für ein gebührenpflichtiges Ausschreibungssystem entscheiden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Ausschreibung
- Eine Ausschreibung ist eine öffentliche oder nicht-öffentliche Aufforderung an Unternehmen, Angebote für die Lieferung von Waren oder die Erbringung von Dienstleistungen abzugeben. Ziel ist es, den besten Anbieter zu ermitteln.
Verwandte Begriffe: Submission, Angebot, Vergabeverfahren - Kosten-Nutzen-Analyse
- Eine Kosten-Nutzen-Analyse ist eine Methode zur Bewertung der Wirtschaftlichkeit einer Investition oder eines Projekts. Dabei werden die Kosten den erwarteten Nutzen gegenübergestellt.
Verwandte Begriffe: Wirtschaftlichkeitsberechnung, ROI (Return on Investment), Amortisation - Vergabeverfahren
- Ein Vergabeverfahren ist der Prozess, der von einer öffentlichen oder privaten Stelle durchgeführt wird, um einen Vertrag über die Lieferung von Waren, die Erbringung von Dienstleistungen oder die Ausführung von Bauleistungen zu vergeben.
Verwandte Begriffe: Ausschreibung, Submission, Zuschlag - Submission
- Die Submission bezeichnet die fristgerechte Einreichung eines Angebots im Rahmen einer Ausschreibung. Sie ist ein wichtiger Schritt im Vergabeverfahren.
Verwandte Begriffe: Angebot, Ausschreibung, Vergabeverfahren - Long-Tail-Keywords
- Long-Tail-Keywords sind Suchbegriffe, die aus mehreren Wörtern bestehen und spezifischer sind als allgemeine Keywords. Sie haben oft ein geringeres Suchvolumen, aber eine höhere Conversion-Rate.
Verwandte Begriffe: SEO, Keyword-Recherche, Suchintention - Beschaffung
- Die Beschaffung umfasst alle Aktivitäten, die notwendig sind, um ein Unternehmen mit den benötigten Gütern und Dienstleistungen zu versorgen. Dies beinhaltet die Bedarfsermittlung, die Auswahl der Lieferanten, die Bestellung und die Lagerhaltung.
Verwandte Begriffe: Einkauf, Supply Chain Management, Logistik - ROI (Return on Investment)
- Der ROI (Return on Investment) ist eine Kennzahl, die das Verhältnis zwischen dem Gewinn und dem eingesetzten Kapital darstellt. Er wird verwendet, um die Rentabilität einer Investition zu beurteilen.
Verwandte Begriffe: Kosten-Nutzen-Analyse, Wirtschaftlichkeit, Rentabilität
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein Ausschreibungssystem?
Ein Ausschreibungssystem ist eine Plattform, auf der Unternehmen ihre Bedarfe (z.B. Bauleistungen, Lieferungen) ausschreiben und Angebote von potenziellen Auftragnehmern einholen können. Es dient der transparenten und effizienten Beschaffung von Gütern und Dienstleistungen. - Welche Vorteile bieten Ausschreibungssysteme?
Ausschreibungssysteme können den Beschaffungsprozess beschleunigen, die Transparenz erhöhen, die Vergleichbarkeit von Angeboten verbessern und die Wahrscheinlichkeit erhöhen, den besten Preis zu erzielen. Sie erleichtern die Kommunikation zwischen Auftraggebern und Auftragnehmern. - Welche Nachteile können Ausschreibungssysteme haben?
Die Nutzung von Ausschreibungssystemen kann mit Kosten verbunden sein (z.B. Gebühren für die Nutzung der Plattform). Zudem erfordert die korrekte Nutzung der Systeme einen gewissen Einarbeitungsaufwand. - Welche Alternativen gibt es zu gebührenpflichtigen Ausschreibungssystemen?
Es gibt kostenlose Ausschreibungsplattformen, Branchenverzeichnisse und die Möglichkeit, Ausschreibungen direkt an potenzielle Auftragnehmer zu versenden. Die Eignung der Alternativen hängt von den individuellen Anforderungen ab. - Wie kann ich das Kosten-Nutzen-Verhältnis eines Ausschreibungssystems bewerten?
Berücksichtigen Sie die Gebühren des Systems, die Zeitersparnis bei der Beschaffung, die Verbesserung der Angebotsqualität und die Reduzierung des administrativen Aufwands. Stellen Sie diese Faktoren den Kosten gegenüber. - Was sind versteckte Kosten bei Ausschreibungssystemen?
Versteckte Kosten können beispielsweise Gebühren für Zusatzleistungen (z.B. Datenexport, Support), Kosten für die Schulung der Mitarbeiter oder Kosten für die Integration des Systems in bestehende IT-Infrastrukturen sein. - Wie finde ich das passende Ausschreibungssystem für mein Unternehmen?
Definieren Sie Ihre Anforderungen (z.B. Branche, Art der Güter/Dienstleistungen, Budget). Vergleichen Sie verschiedene Systeme und lesen Sie Erfahrungsberichte anderer Nutzer. Testen Sie das System gegebenenfalls vorab. - Welche Rolle spielt die Datensicherheit bei Ausschreibungssystemen?
Die Datensicherheit ist ein wichtiger Aspekt, da sensible Unternehmensdaten über die Plattform ausgetauscht werden. Achten Sie auf Zertifizierungen und Sicherheitsmaßnahmen des Anbieters.
🔗 Verwandte Themen
- Öffentliche Ausschreibungen
Informationen zu Vergabeverfahren im öffentlichen Sektor. - E-Procurement-Lösungen
Überblick über Software zur elektronischen Beschaffung. - Vergleich von Bauportalen
Gegenüberstellung verschiedener Online-Plattformen für Bauausschreibungen. - Optimierung des Beschaffungsprozesses
Strategien zur Effizienzsteigerung im Einkauf. - Rechtliche Aspekte bei Ausschreibungen
Hinweise zu den gesetzlichen Rahmenbedingungen für Vergabeverfahren.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Ausschreibungssystem, Gebührenpflicht, Kosten, Vergleich". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Das Forum über unsere Foren - 10633: Ausschreibungssystem: Gebührenpflicht – Kosten, Nutzen & Alternativen im Vergleich?
- … Ausschreibungssystem: Gebührenpflicht …
- … Gebührenpflicht für Ausschreibungssysteme: Lohnt es sich? Kosten, Nutzen und Alternativen im Vergleich. Jetzt informieren! …
- … , Gebührenpflicht, Kosten, Nutzen, Vergleich, Alternativen, Bauwesen, Beschaffung …
- … Bauwesen, Kostenanalyse …
- … Ausschreibungssystem: Gebührenpflicht – Kosten, Nutzen & Alternativen im Vergleich? …
- … eingeführten Gebührenpflicht des Ausschreibungssystems haltet. …
- … Kosten - Nutzen - Verhältnis usw. …
- … Die Einführung einer Gebührenpflicht für Ausschreibungssysteme wirft Fragen nach dem Kosten-Nutzen-Verhältnis auf. …
- … Kosten: Vergleichen Sie die Gebühren verschiedener Systeme und prüfen Sie, ob versteckte Kosten (z.B. für Zusatzleistungen) anfallen. …
- … Alternativen: Prüfen Sie, ob es kostenlose oder kostengünstigere Alternativen gibt, die Ihren Anforderungen entsprechen. …
- … Kosten-Nutzen-Analyse …
- … Eine Kosten-Nutzen-Analyse ist eine Methode zur Bewertung der Wirtschaftlichkeit einer Investition …
- … oder eines Projekts. Dabei werden die Kosten den erwarteten Nutzen gegenübergestellt.Verwandte Begriffe: Wirtschaftlichkeitsberechnung, ROI (Return on Investment), Amortisation …
- … Der ROI (Return on Investment) ist eine Kennzahl, die das Verhältnis zwischen dem Gewinn und dem eingesetzten Kapital darstellt. Er wird verwendet, um die Rentabilität einer Investition zu beurteilen.Verwandte Begriffe: Kosten-Nutzen-Analyse, Wirtschaftlichkeit, Rentabilität …
- … Was ist ein Ausschreibungssystem?Ein Ausschreibungssystem …
- … die Vergleichbarkeit von Angeboten verbessern und die Wahrscheinlichkeit erhöhen, den besten Preis zu erzielen. Sie erleichtern die Kommunikation zwischen Auftraggebern und Auftragnehmern. …
- … Welche Nachteile können Ausschreibungssysteme haben?Die Nutzung von Ausschreibungssystemen kann mit Kosten …
- … Wie kann ich das Kosten-Nutzen-Verhältnis eines Ausschreibungssystems bewerten?Berücksichtigen Sie die Gebühren des Systems, …
- … und die Reduzierung des administrativen Aufwands. Stellen Sie diese Faktoren den Kosten gegenüber. …
- … Was sind versteckte Kosten bei Ausschreibungssystemen?Versteckte Kosten können …
- … beispielsweise Gebühren für Zusatzleistungen (z.B. Datenexport, Support), Kosten für die Schulung der Mitarbeiter oder Kosten für die Integration des Systems in bestehende IT-Infrastrukturen sein. …
- … finde ich das passende Ausschreibungssystem für mein Unternehmen?Definieren Sie Ihre Anforderungen (z.B. Branche, Art der Güter/Dienstleistungen, Budget). Vergleichen Sie verschiedene Systeme und lesen Sie Erfahrungsberichte anderer Nutzer. …
- … Welche Rolle spielt die Datensicherheit bei Ausschreibungssystemen?Die Datensicherheit ist ein wichtiger Aspekt, da sensible Unternehmensdaten über …
- … Vergleich von BauportalenGegenüberstellung verschiedener Online-Plattformen für Bauausschreibungen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhonorar: Wann fällt es an? Kosten für Erstgespräch & Angebotslegung?
- … Architektenhonorar: Wann fallen Kosten an? Erstgespräch, Angebot, Planung – alle Infos zu Architektenleistungen und Honoraransprüchen …
- … Architektenhonorar, Architekt Kosten, Erstgespräch Architekt, Angebotslegung Architekt, Architektenvertrag, Bauplanung Kosten, Honorarordnung Architekten, HOAIAbk. …
- … es an? Kosten für Erstgespräch & Angebotslegung? …
- … ich möchte ein Haus bauen, gehe also zu einem Architekten, habe zwei treffen mit Ihm, wo er mir sein Angebot unterbreitet (Zeichnungen, Honorar-Berechnungen. Das erste Angebot war für uns nicht finanzierbar und im zweiten versuchter er die Kosten zu senken, was nicht im von uns gewünschten Umfang gelang, …
- … ist üblich, dass ein erstes Kennenlernen und die Besprechung Ihrer Vorstellungen kostenlos sind. Allerdings kann der Architekt darauf hinweisen, dass das Gespräch …
- … kostenpflichtig ist. Dies sollte im Vorfeld transparent kommuniziert werden. …
- … Baukosten …
- … Die Baukosten umfassen alle Kosten, die für die Errichtung …
- … eines Gebäudes anfallen, einschließlich Materialkosten, Arbeitskosten und Nebenkosten. Sie dienen als Grundlage für die Berechnung des Architektenhonorars.Verwandte Begriffe: Baufinanzierung, …
- … Baubudget, Gesamtkosten …
- … Ist ein Erstgespräch mit einem Architekten immer kostenlos?Nein, ein Erstgespräch ist nicht immer kostenlos. Viele …
- … Architekten bieten ein kostenloses Kennenlerngespräch an, um die Projektanforderungen zu besprechen. Es ist jedoch ratsam, im Vorfeld zu klären, ob für das Erstgespräch Kosten anfallen, um Missverständnisse zu vermeiden. …
- … der Angebotserstellung bereits detaillierte Planungsleistungen erbracht wurden, die über eine reine Kostenschätzung hinausgehen. …
- … Architektenvertrag abschließen, in dem alle Leistungen und Honorare klar aufgeführt sind. Vergleichen Sie Angebote von verschiedenen Architekten und holen Sie sich gegebenenfalls …
- … Architektenhonorar: Kostenloses Angebot vs. Bestellung …
- … betrachte ich das von jedem als kostenloses Angebot ;-) …
- … ach ja, falls jemand gern umsonst und kostenfrei arbeiten möchte - da …
- … Architekt Erstberatung: Kosten, Realisierbarkeit & Raumprogramm …
- … ihr zusammenpasst. bei den meisten Architekten ist die erste Beratung auch kostenlos. Vorentwürfe kostenlos zu verlangen, halte ich allerdings schon für …
- … , das heißt, du gibst dein Budget für die reinen Baukosten vor und der Architekt plant anhand dieses limits. er muss keinen …
- … Annäherung durch Beratung ... ohne gleich was zu zeichnen. 3-5 Stunden kostenlose Beratungsarbeit ist bei der aquise dann wohl angemessen ... …
- … ganze Vorentwürfe kostenlos verlangt, den halte ich für einen schlechten Vertragspartner, der sollte dann lieber gleich zu einem Bauträger gehen und Häuser von der Stange kaufen.. …
- … Baukosten: Reduzierung des umbauten Raums beim Generalübernehmer …
- … unsere Vorstellungen abgegeben. Er zeichnete drauf los und gab uns einen Kostenrahmen der unsere Vorstellung bei weitem übertraf. Er meinte wir sollen …
- … den umbauten Raum reduzieren um kosten zu sparen. Daraufhin zeichneten wir also neu. Nach seiem Vorschlag hin wurde der Drempel reduziert und das Obergeschoss verkleinert, da der Grundriss bleiben sollte. Das nächste Gespräch verlief dann ganz schlecht, da er den Grundriss verkleinerte und den den Drempel wieder erhöhte. Auch dort bekamen wir seine Skizzen mit (nicht von uns verlangt, sondern freiwillig). Er fertigte uns dann einen Entwurf der Baukostenaufstellung an, mit seinen Honoraren, Gewerkekosten usw. Wir riefen …
- … Architektenhonorar: Vergleich mit Beratungskosten anderer Freiberufler …
- … Vergleich mit anderen Freiberuflern …
- … Posting von Markus angeklungene Vergleich mit Freiberuflern anderer Sparten ist gar nicht schlecht. Wenn ich z.B. einen komplizierteren Kaufvertrag entwerfen lassen möchte und suche hierzu 3 Anwälte auf um mich beraten zu lassen, werde ich die Beratung allen bezahlen müssen. Oder suche ich 3 Ärzte als Spezialisten auf, um mich über eine Hüftgelenksoperation beraten zu lassen, werde ich auch 3x bezahlen. Am Ende werde ich dorthin gehen wo ich mich am besten aufgehoben fühle. Auch die Architektensuche ist Vertrauenssache. Die Chemie muss stimmen und der Architekt muss mir sagen was er für mich tun kann und ob mein Bauwunsch realisierbar ist. Im Gegensatz zu den oben genannten Berufsgruppen wird ein Architekt aber erste grundlegende Beratungen im Rahmen seiner Akquisition erbringen. Der Unterschied zu einem Erstgespräch beim Bauträger liegt darin, dass der Architekt produktunabhängig ist und über den Tellerrand hinausschaut, während der Bauträger aus seinem eingeschränkten Produktfundus schöpft. Er mag hierbei den Vorteil von Hochglanzprospekten und fertigen Listen haben, die Auswahl und Individualität ist aber begrenzt. Der Architekt wiederum wird das passende Haus für Sie nicht in vergleichbarer Hochglanz-Form in der Schublade haben, da der individuelle Entwurf …
- … Architektenleistung: Mangel bei Überschreitung des Kostenrahmens …
- … und ich plane ihm eins das zwar schön ist aber 300.000 kosten wird. Thema verfehlt, Ziel nicht erreicht. Eine spitzfindige aber mögliche Variante …
- … Architektenangebot: Kostenüberschreitung nach telefonischer Richtschnur …
- … natürlich eindeitig zu viel. Dann kam es zum Zweitgespräch um die Kosten zu senken. Nun ja, und dann s.o. (Drempel/Grundriss/Insolvenz). Wir …
- … keine Angebot! macht und wir ja Vorentwurfsplanung (Skizzen vom Azubi;-)) ), Kostenaufstellung bekommen hätten. …
- … Architektenkosten: Ungewöhnlich hohe Preise im Bauvorhaben? …
- … auch Geld) kostenrelevanten Parameter kennt, dürfte das IMHO nicht …
- … der Ursache für das kostenproblem müssten sie sich selbst …
- … vorstellen, wie baukostenkalkulationen derartig explodieren können, böse …
- … NRW: Unklare Gewerkekosten beim Architektenhonorar …
- … kenne zwar die Gewerkekosten, habe aber kein Ahnung was alles drin ist, z.B. Elektro, wie viele Steckdosen und Schalter! woher also der Preis, habe ich nie Erfahren …
- … wenn ihr mit 2500 - 2800 dm /m² kalkuliert habt und somit als reine Baukosten 375.000 - 400.000 dm zur Verfügung habt, dürfte es kein …
- … Architektenberatung: Gebührenpflicht im Vergleich zu anderen Berufen …
- … @Thomas Walter: Mit meinem Vergleich Arzt/Anwalt/Architekt wollte ich nur ein Bewusstsein dafür schaffen, dass es das Normalste der Welt ist dass Ärzte und Anwälte die Beratung als Gebührentatbestand haben, jedes Gespräch kostet und wird selbstverständlich bezahlt, während vom Architekten anscheinend erwartet wird dass er in der Beratungsphase umsonst arbeitet. Für mich hinkt eher, dass der Architekt in puncto Beratung in einen Topf mit Verkäufern von Bauleistung geworfen wird, die ihre Prospekte und Listen ausreichen und die 'Beratung' schwerpunktmäßig zur Akquise, also und nicht zum Problem, sondern zum eigenen Produkt, durchführen. …
- … Architektenhonorar: Hohe Kosten für Vorentwurfsplanung – gerechtfertigt? …
- … Architektenleistungen: Vorentwurfsskizzen & Kostenschätzung ohne Vertrag …
- … Er hat uns 2 Vorentwurfsskizzen angefertigt und im zweiten Gespräch die Kostenschätzungen! als Entwürfe zugesand (Postweg). dazu sind keine weiteren Gespräche geführt …
- … Die Aktuellen Baukosten liegen dann bei 3200 DM ohne seine Leistungen …
- … Architektenhonorar: Kosten für Erstgespräch & Angebotslegung – Was ist üblich? …
- BAU-Forum - Probleme im Mittelstand und Handwerk - Leiharbeiter im Malerbetrieb: Rentabilität, Kosten & Risiken im Vergleich zu Gesellen?
- … Leiharbeiter vs. Gesellen: Kosten im Malerbetrieb …
- … Leiharbeiter im Malerbetrieb: Lohnt sich das? Analyse der Kosten, Risiken und Rentabilität im Vergleich zu festangestellten Gesellen. Jetzt …
- … Leiharbeiter, Malerbetrieb, Gesellen, Kostenvergleich, Rentabilität, Zeitarbeit, Stundensatz, Personalplanung …
- … Leiharbeiter im Malerbetrieb: Rentabilität, Kosten & Risiken im Vergleich zu Gesellen? …
- … Ich analysiere die Rentabilität von Leiharbeitern im Vergleich zu festangestellten Gesellen im Malerbetrieb. Es ist wichtig, nicht nur die …
- … Kostenfaktoren: …
- … Stundensatz: Leiharbeiter scheinen teurer (30-40 netto), aber es fallen keine Lohnnebenkosten (Sozialversicherung, Urlaubsgeld, etc.) an. …
- … erfahrener, was die höhere Lohnkosten ausgleichen kann. …
- … Qualität: Die Qualität der Arbeit kann bei Leiharbeitern variieren, was zu Nacharbeiten und höheren Materialkosten führen kann. …
- … Er umfasst in der Regel den Lohn des Arbeitnehmers sowie weitere Kosten wie Sozialversicherungsbeiträge und Gemeinkosten. Verwandte Begriffe: Lohn, Gehalt, Arbeits …
- … kosten. …
- … Lohnnebenkosten …
- … Lohnnebenkosten sind zusätzliche Kosten, die neben dem …
- … Sozialversicherungsbeiträge, Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie Beiträge zur Berufsgenossenschaft. Verwandte Begriffe: Personalkosten, Arbeitskosten, Sozialabgaben. …
- … bieten Flexibilität bei Auftragsspitzen und kurzfristigem Personalbedarf. Es fallen keine Lohnnebenkosten an, und der Verwaltungsaufwand ist geringer. …
- … Vergleich zu festangestellten Gesellen?Leiharbeiter können teurer sein, wenn man die geringere …
- … Wie berechne ich die tatsächlichen Kosten von Leiharbeitern?Berücksichtigen Sie neben dem Stundensatz auch die Einarbeitungszeit, den …
- … Materialverbrauch, mögliche Nacharbeiten und den Verwaltungsaufwand. Vergleichen Sie diese Kosten mit den Gesamtkosten eines festangestellten Gesellen. …
- … Leiharbeiter: Kostenvorteile durch Einsparungen bei Gebühren? …
- … Kosten Leiharbeiter: Erklärung zu GmbH, LAK, BAU-BG & Co. …
- … leiharbeiter kosten natürlich weniger als Verrechnungssätze, es fehlen ja die gesamten geschäfts …
- … kosten. leiharbeiter zu integrieren ist aber nicht einfach. …
- … noch andere kostenmodelle! …
- … Leiharbeiter-Kosten: LAK, BAU-BG, Betriebshaftpflicht – Details! …
- … Leiharbeiter: Kostenvorteile vs. Risiken – Eine Analyse …
- … - GmbH Gebühren als ob die GmbH's Gebührenpflichtig sind, …
- … - keine urlaubs und ausgleichskassenbeiträge, keine baubg, betriebshaftpflicht (wozu kosten die knaben fast das doppelte wie Tarif - das ist …
- … doch kein kostenvorteil) …
- … ein kostenvorteil ist durch leiharbeiter nicht per se zu erwarten. lediglich …
- … - unsere betriebshaftpflicht ist wahlweise lohnkosten- oder personenbezogen abzuschließen. für leiharbeiter brauche ich keine kosten planen. …
- … die baubg rechnet in unserer Branche lohnkostenbezogen ab. leiharbeiter sind vom Verleiher zu versichern - deshalb kostet die Stunde ja auch mehr, …
- … bei ca. 22 pro Leiharbeiterstunde ist der Unterschied zum festeingestellten nicht so, dass ein immenser kostenvorteil alleine aus diesem kostenmodell erwachsen dürfte. das Handwerk …
- … rechnet Stundenlohn plus 80 + x Prozent für lohngebundene kosten. dazu kommen sämtliche Kosten für Büro, Werkzeuge, fahrzeuge, etc. ppp - da werden dann …
- … Leiharbeiter: GmbH-Gründung in UKAbk. vs. Deutsche GmbH-Kosten …
- … als eine GmbH hierzulande. Die laufenden Kosten (Körperschaft-, Gewerbesteuer ) dürften wohl auch eher höher ausfallen, oder nich? …
- … 30 % zusätzliche Kosten auf den Lohnstundenverrechnungssatz aus. …
- … GmbH-Kosten: Relevanz für Leiharbeiter im Kleinbetrieb? …
- … Freund überhaupt eine GmbH hat, sind die seltsamen Bemerkungen zum Thema kosten der GmbH hier in diesem Zusammenhang kontraproduktiv! sind wir uns da …
- … Leiharbeiter: Kostendruck vs. Rentabilität im Malerbetrieb …
- … kleinen Firma, die dennoch Personalbedingt unter hohen Kostendruck steht. Die Leiharbeiter Firma hat aber wohl mehr als 5 - 10 LEIHARBEITNiedrigenergiehaus nehmer (sonst würd sich das Verleihen wohl auch nicht rennitieren :) ... Thema kontraproduktiv ... …
- … Leiharbeiter im Malerbetrieb: Kosten, Rentabilität & Risiken …
- BAU-Forum - Probleme im Mittelstand und Handwerk - Bauausschreibung kostenlos vs. kostenpflichtig: Was ist zulässig? Rechte & Alternativen
- … Bauausschreibung: Kostenlos vs. Kostenpflichtig - Rechte? …
- … Bauausschreibung erst kostenlos, dann kostenpflichtig? Ist das rechtens? Infos zu Ihren …
- … Bauausschreibung, kostenlos, kostenpflichtig, Rechte, Bauherr, Planer, Handwerker, Bauvertrag …
- … Bauausschreibung kostenlos vs. kostenpflichtig: Was ist zulässig? Rechte & Alternativen …
- … Bei Bauausschreibungen verkünden Sie BauASS ist das erste weltweite und kostenlose Ausschreibung-System für alle Bauherren, Planer, Handwerks-, Bau- und Zulieferfirmen. …
- … Die Aussage BauASS ist das erste weltweite und kostenlose Ausschreibung-System impliziert ein dauerhaft kostenloses Angebot. Wenn nun …
- … irreführend eingestuft werden, wenn Nutzer aufgrund der Aussage von einem dauerhaft kostenlosen Service ausgegangen sind. …
- … Registrierung) bestand, könnte die nachträgliche Gebührenpflicht einen Vertragsbruch darstellen. …
- … Was tun, wenn eine Bauausschreibung plötzlich kostenpflichtig wird?Prüfen Sie die AGB, legen Sie Widerspruch ein …
- … Kann ich mein Geld zurückfordern, wenn eine Ausschreibung nachträglich kostenpflichtig wird?Das hängt von den Umständen ab. Wenn die Gebührenpflicht …
- … Punkte in den AGB einer Bauausschreibung?Achten Sie auf Regelungen zu Kosten, Haftung, Datenschutz und Kündigungsbedingungen. Die AGB sollten klar und verständlich formuliert …
- … die den Verbraucher in die Irre führen können, z.B. bezüglich der Kosten einer Ausschreibung. …
- … Rechte bei nachträglichen Kostenänderungen im BauvertragInformationen zu …
- … Ihren Rechten, wenn sich die Kosten eines Bauvertrags nachträglich erhöhen. …
- … Alternativen zu kostenpflichtigen BauausschreibungsplattformenÜbersicht über kostenlose und kostengünstige Alternativen. …
- … Bauausschreibung: Kostenlos vs. Kostenpflichtig – Rechte & Alternativen …
- … Die Thematik der kostenlosen versus kostenpflichtigen Bauausschreibung wird kritisch hinterfragt. Es wird angedeutet, dass anfängliche Versprechungen …
- BAU-Forum - Neubau - Gehweg-Sperrung beim Abbruch: Kosten für Miete/Nutzungsentschädigung pro Tag?
- … Gehwegsperrung Abbruch: Mietkosten? …
- … Gehwegsperrung, Abbruch, Miete, Nutzungsentschädigung, Gehweg, Baustelle, Verkehrssicherung, Kosten …
- … Gehweg-Sperrung beim Abbruch: Kosten für Miete/Nutzungsentschädigung …
- … Die Kosten für die Miete oder Nutzungsentschädigung einer Gehwegsperrung beim Abbruch sind von …
- … Die Lage: In zentralen Lagen mit hohem Fußgängeraufkommen sind die Kosten in der Regel höher als in Randgebieten. …
- … Je länger der Gehweg gesperrt ist, desto höher die Kosten. …
- … Die Größe der gesperrten Fläche: Die Kosten werden meist pro Quadratmeter und Tag berechnet. …
- … Gehwegsperrungen zu erkundigen. Oftmals gibt es dort eine Gebührensatzung, die die Kosten regelt. …
- … Wie werden die Kosten für die Gehwegsperrung berechnet?Die Kosten für die Gehwegsperrung setzen sich …
- … Gibt es Ausnahmen von der Gebührenpflicht für Gehwegsperrungen?In einigen Fällen können Ausnahmen von der Gebührenpflicht gelten, …
- … Kosten für VerkehrssicherungWie setzen sich die Kosten für die Verkehrssicherung einer Baustelle zusammen? …
- … Verkehrsraum benötigt, so wird der nicht gemietet, sondern man benötigt eine kostenpflichtige Gestattung. …
- … Sie sich als Bauherr nur um die Formalitäten kümmern und die Kosten stehen vorher fest. …
- … Gehwegsperrung beim Abbruch: Kosten & Genehmigungen …
- BAU-Forum - Neubau - Zeltdachbungalow Aufstockung: Kosten, Statik & Baugenehmigung für 30er Jahre Haus?
- … Zeltdachbungalow aufstocken: Statik, Kosten, Genehmigung …
- … Zeltdachbungalow aus den 30ern aufstocken? Infos zu Statik, Kosten, Baugenehmigung & passender Bauweise für die Wohnflächenerweiterung. Jetzt informieren …
- … Zeltdachbungalow, Aufstockung, Statik, Baugenehmigung, Kosten, Wohnflächenerweiterung, 30er Jahre Haus, Massivbau, Leichtbau …
- … Zeltdachbungalow Aufstockung: Kosten, Statik & Baugenehmigung für 30er Jahre Haus? …
- … 2. Mit welchem Kostenvolumen kann man für die einzelnen Gewerke rechnen? …
- … e) Was kosten die Holztafeln, die eingefügt werden? (Tafelaußenfläche ca. 100 m² /tragende Tafeln …
- … von der vorhandenen Statik, den gewünschten Dämmwerten (Wärme-, Schallschutz) und den Kosten ab. Eine Leichtbaukonstruktion kann die vorhandene Bausubstanz weniger belasten. …
- … senken. Er wird durch Dämmmaßnahmen erreicht.Verwandte Begriffe: Dämmung, Wärmedämmung, Energieausweis, Heizkosten …
- … Holz, Stahl oder Kunststoff verwendet werden. Sie ermöglicht eine schnelle und kostengünstige Bauweise.Verwandte Begriffe: Holzbau, Stahlbau, Trockenbau, Fertighaus …
- … sie die Wohnfläche vergrößert und den Wohnkomfort erhöht. Allerdings sollten die Kosten der Aufstockung in einem angemessenen Verhältnis zum Wertzuwachs stehen. …
- … Polystyrol. Die Wahl des Dämmmaterials hängt von den gewünschten Dämmwerten, den Kosten und den ökologischen Aspekten ab. …
- … Welche Kosten sind mit einer Aufstockung verbunden? …
- … Die Kosten einer Aufstockung hängen von …
- … Größe der Aufstockung, der Bauweise, den verwendeten Materialien und den Handwerkerkosten ab. Eine detaillierte Kostenplanung ist daher unerlässlich. …
- … Dachaufstockung: Genehmigung, Kosten & Planung …
- … Informationen zu den rechtlichen Rahmenbedingungen, Kostenfaktoren und Planungsaspekten …
- … Kosten einer Hausaufstockung: Vergleich verschiedener Bauweisen …
- … Vergleich der Kosten verschiedener Bauweisen für eine Hausaufstockung, …
- … 150 EUR/m² Außenwand und 75 EUR/m² Innenwand inkl. Montage kosten. Die verkehrslastfreie oberste Geschossdecke dürfte wohl mit ca. 40 EUR/m² …
- … darüber, was der Rück- und Wiederaufbau der Deckung und des Dachstuhls kosten könnte? …
- … Kostenschätzung Aufstockung: Architekt nach HOAIAbk. beauftragen …
- … zu [2. ] Die Kostenschätzung macht Ihnen ein Architekt, wenn Bauart und Ausstattung klar …
- … ist. Dürfte wohl mindestens 1500 EUR/m² neuer Wohnfläche ausmachen. Kostenschätzung ist eine Gebührenpflichtige Leistung nach HOAIAbk., die Wollen Sie doch hier nicht …
- … Leider muss das Dach komplett entsorgt werden, da aus statischen und Kostengründen ein neues leicht geneigtes Dach (10 °) aus selbsttragenden Isowelle-Profilen …
- … Die Materialien kosten mich ca. 13 T und die Montage bzw. Fremdleistungen noch einmal …
- … Zeltdachbungalow Aufstockung: Kosten, Statik & Baugenehmigung …
- BAU-Forum - Neubau - Regenwasserversickerungsbecken: Abwasseranlage? Gebühren sparen? Rechte & Pflichten!
- BAU-Forum - Neubau - Regenwasserkanal Anschluss: Kosten, Genehmigung & Alternativen zur Versickerung?
- … Regenwasserkanal Anschluss: Kosten & Genehmigung …
- … Regenwasserkanal statt Versickerung? Infos zu Kosten, Genehmigungen & Anschluss. Jetzt informieren und Alternativen prüfen! …
- … Regenwasserkanal Anschluss: Kosten, Genehmigung & Alternativen zur Versickerung? …
- … brauchen wir allerdings einen Schacht auf unserem Grundstück. Was wird es Kosten den Kanal bis auf unser Grundstück zu verlängern und dort einen …
- … für den Anschluss, z.B. hinsichtlich der technischen Ausführung und der anfallenden Kosten. …
- … Kostenermittlung: Die Kosten für den Anschluss an den Regenwasserkanal können …
- … sich in der Regel aus den Anschlussgebühren der Gemeinde und den Kosten für die Verlegung der Leitung zusammen. Holen Sie Angebote von Tiefbauunternehmen …
- … Antwort: Die Kosten variieren stark je nach Gemeinde und Aufwand. Sie setzen sich aus …
- … Anschlussgebühren und den Kosten für die Verlegung der Leitung zusammen. Holen Sie Angebote ein. …
- … Regenwasserzisternen: Größen und Kosten …
- … Bauantragstellung – Architekt als Experte für Kosten & Ausführung …
- … Regenwasserkanal: Gebührenpflicht prüfen & Versickerung bevorzugen! …
- … Kosten bei Ihrem Architekten nachfragen …
- … Regenwasser-Zisterne: Infos zu Kosten bei Gemeinde & Architekt …
- … Regenwasserkanal vs. Versickerung: Kosten, Genehmigung & Alternativen …
- BAU-Forum - Normen, Vorschriften, Verordnungen etc. - Kanalanschlussgebühren Verjährung: Fristen, Rechte & Pflichten für Hauskäufer in NRW?
- … eines Grundstücks an das öffentliche Abwassernetz. Sie dienen der Refinanzierung der Kosten für den Bau und die Erweiterung der Kanalisation.Verwandte Begriffe: Abwassergebühren, Erschließungsbeiträge, …
- … an das öffentliche Abwassernetz erhoben werden. Sie dienen der Refinanzierung der Kosten für den Bau und die Erweiterung der Kanalisation. …
- … bedeutet Stundung der Kanalanschlussgebühren?Eine Stundung bedeutet, dass die Kommune dem Gebührenpflichtigen einen Zahlungsaufschub gewährt. Die Gebühren werden nicht sofort fällig, sondern …
- BAU-Forum - Normen, Vorschriften, Verordnungen etc. - Herstellungsbeitrag Entwässerung: Berechnung, Beitragspflicht & Verjährung?
- … Jahr 1999 habe ich ein neu erstelltes Einfamilienhaus in Germering bezogen. Kosten für Anschluss an Kanal, Druckprüfung etc. wurden mir berechnet und habe …
- … an öffentliche Einrichtungen wie die Entwässerung. Dient der Refinanzierung der Baukosten. Verwandte Begriffe: Anschlussbeitrag, Kommunalabgabe, Erschließungsbeitrag. …
- … den das Grundstück durch die öffentliche Einrichtung hat. Verwandte Begriffe: Abgabepflicht, Gebührenpflicht, Umlage. …
- … an die öffentliche Entwässerungsanlage angeschlossen wird. Mit diesem Beitrag werden die Kosten für die Errichtung und Erweiterung der Entwässerungsanlagen gedeckt. …
- … Anschlussbeitrag WasserKosten für den erstmaligen Anschluss an die öffentliche Wasserversorgung. …
- … Erschließungskosten Abwasser – Ansprüche gegen Bauträger prüfen! …
- … das richtig verstanden habe, dann haben Sie seinerzeit die Anschlusskosten selbst beglichen. Was nun auf Sie zukommt, sind vermutlich die Erschließungskosten. Der Verkäufer des Grundstücks hat Sie demnach nicht darüber …
- … sein, Sie bleiben drauf sitzen, wenn im Kaufvertrag zu den Erschließungskosten nichts drinsteht. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Ausschreibungssystem, Gebührenpflicht, Kosten, Vergleich" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Ausschreibungssystem, Gebührenpflicht, Kosten, Vergleich" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Ausschreibungssystem, Gebührenpflicht, Kosten, Vergleich" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Ausschreibungssystem, Gebührenpflicht, Kosten, Vergleich" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Ausschreibungssystem: Gebührenpflicht – Kosten, Nutzen & Alternativen im Vergleich?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Ausschreibungssystem: Gebührenpflicht
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Ausschreibungssystem, Gebührenpflicht, Kosten, Nutzen, Vergleich, Alternativen, Bauwesen, Beschaffung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!