Vorurteile gegenüber Baugewerken: Qualifikation, Ausbildung & Realität am Bau?
BAU-Forum: Das Forum über unsere Foren
Vorurteile gegenüber Baugewerken: Qualifikation, Ausbildung & Realität am Bau?
Gegen Architekten, Bauingenieur., Generalunternehmer's, Steinhansel usw.
Wenn man sich bei den Fachgruppen die Qualifizierungs- oder Ausbildungsrichtlinien anschaut, dann haben viele Vorurteile auch etwas mit der Ausbildungssituation zu tun.
Nehmen wir z.B. die Steinhansel. Bei der Vielzahl der Materialien, Verlegearten, Mörtel, Randbedingungen (Heizung, EnEVAbk., Trittschalldämmung ...) usw. bräuchten wir Azubis mit Abitur. Da der Beruf mit körperlicher Arbeit verbunden ist, ist der dem benötigtem Grundausbildungsstand nicht erreichbar. Wir bekommen z.T. keine oder nur bedingt geeignete Azubis.
Früher musste ein Bauingenieur. eine Lehre oder ein entsprechend ausführliches Praktikum absolvieren, heute nicht mehr.
Die Reihe lässt sich beliebig fortsetzen. Hinzu kommt noch der enorme wirtschaftliche Druck auf die Bauwirtschaft seitens der Bauherren oder deren Generalunternehmer / Generalübernehmer. Das führt oft dazu, das entgegen den anerkannten Regeln der Technik unter Zeit- und Kostendruck gearbeitet wird.
So das war es. Ich mache es wie MB und antworte nur noch direkt dem Fragesteller (wenn er eine E-Mail Adresse hinterlassen hat), allerdings nur zu meinen Fachthemen.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich sehe, dass im Baugewerbe Vorurteile gegenüber verschiedenen Berufsgruppen existieren. Diese Vorurteile scheinen oft mit der Ausbildungssituation und den Qualifikationsrichtlinien zusammenzuhängen. Der Fragesteller deutet an, dass der Grundausbildungsstand, insbesondere bei Handwerkern, möglicherweise nicht immer den Anforderungen entspricht, die durch die Vielfalt an Materialien, Verlegearten, Mörteln, Randbedingungen, Heizung und Trittschalldämmung entstehen.
Ich erkenne hier einen Konflikt zwischen dem Anspruch an die Ausbildungsqualität und den realen Bedingungen auf der Baustelle, wie Zeit- und Kostendruck. Dies kann zu Fehlern und Problemen führen, die dann Vorurteile verstärken. Es ist wichtig zu beachten, dass sowohl Bauingenieure als auch Handwerker eine wichtige Rolle im Bauprozess spielen und dass eine gute Zusammenarbeit entscheidend für den Erfolg ist.
Ich empfehle, die Ausbildungsrichtlinien zu überprüfen und anzupassen, um sicherzustellen, dass die Auszubildenden ausreichend auf die komplexen Anforderungen des Berufs vorbereitet werden. Außerdem ist eine bessere Kommunikation und Koordination zwischen den verschiedenen Fachgruppen auf der Baustelle notwendig, um Missverständnisse und Vorurteile abzubauen.
👉 Handlungsempfehlung: Suchen Sie das Gespräch mit den verschiedenen Berufsgruppen, um Vorurteile abzubauen und eine bessere Zusammenarbeit zu fördern. Fördern Sie Weiterbildungen, um den Wissensstand aller Beteiligten zu erhöhen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Bauingenieur
- Ein Bauingenieur ist ein Ingenieur, der sich mit der Planung, Konstruktion, dem Bau und der Instandhaltung von Bauwerken befasst. Sie arbeiten an verschiedenen Projekten, wie z.B. Brücken, Straßen, Gebäude und Tunnel. Verwandte Begriffe: Architekt, Statiker, Tragwerksplaner.
- Architekt
- Ein Architekt ist ein Fachmann, der Gebäude und andere Strukturen entwirft. Sie berücksichtigen dabei sowohl ästhetische als auch funktionale Aspekte. Verwandte Begriffe: Bauingenieur, Innenarchitekt, Landschaftsarchitekt.
- Generalunternehmer
- Ein Generalunternehmer ist ein Unternehmen, das die Verantwortung für die Ausführung eines Bauprojekts übernimmt. Sie koordinieren die verschiedenen Gewerke und stellen sicher, dass das Projekt termingerecht und im Rahmen des Budgets abgeschlossen wird. Verwandte Begriffe: Generalübernehmer, Bauleiter, Projektmanager.
- Generalübernehmer
- Ein Generalübernehmer übernimmt zusätzlich zur Ausführung auch die Planung eines Bauprojekts. Sie tragen die Gesamtverantwortung für das Projekt, von der Konzeption bis zur Fertigstellung. Verwandte Begriffe: Generalunternehmer, Architekt, Projektentwickler.
- Trittschalldämmung
- Trittschalldämmung bezeichnet Maßnahmen zur Reduzierung der Schallübertragung, die durch das Begehen eines Bodens entsteht. Sie dient dazu, den Lärm in darunterliegenden Räumen zu minimieren. Verwandte Begriffe: Schallschutz, Akustik, Schalldämmung.
- Mörtel
- Mörtel ist ein Baustoff, der aus einem Bindemittel (z.B. Zement, Kalk oder Gips), Zuschlagstoffen (z.B. Sand) und Wasser besteht. Er dient dazu, Steine, Ziegel oder andere Bauelemente miteinander zu verbinden. Verwandte Begriffe: Beton, Zement, Putz.
- Randbedingungen
- Randbedingungen sind die äußeren Faktoren und Einschränkungen, die bei der Planung und Ausführung eines Bauprojekts berücksichtigt werden müssen. Dazu gehören z.B. die Beschaffenheit des Baugrunds, die klimatischen Bedingungen und die geltenden Bauvorschriften. Verwandte Begriffe: Umgebungsbedingungen, Rahmenbedingungen, Restriktionen.
- Bauwirtschaft
- Die Bauwirtschaft umfasst alle wirtschaftlichen Aktivitäten, die mit dem Bau und der Instandhaltung von Gebäuden und Infrastruktur zusammenhängen. Sie ist ein wichtiger Wirtschaftszweig mit einer Vielzahl von Unternehmen und Arbeitsplätzen. Verwandte Begriffe: Baugewerbe, Bauindustrie, Immobilienwirtschaft.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Rolle spielt die Ausbildung bei der Entstehung von Vorurteilen im Baugewerbe?
Die Ausbildung spielt eine wesentliche Rolle, da ein unzureichender Grundausbildungsstand zu Fehlern und Problemen auf der Baustelle führen kann. Dies verstärkt Vorurteile gegenüber bestimmten Berufsgruppen, insbesondere wenn die Ausbildung nicht mit den komplexen Anforderungen der modernen Bauweise Schritt hält. - Wie beeinflusst der Kostendruck die Qualität der Arbeit im Baugewerbe?
Der Kostendruck kann dazu führen, dass an der Qualität der Arbeit gespart wird, was wiederum zu Mängeln und Problemen führt. Dies kann Vorurteile gegenüber den ausführenden Unternehmen oder Handwerkern verstärken, da Bauherren und andere Beteiligte möglicherweise den Eindruck gewinnen, dass die Arbeit nicht fachgerecht ausgeführt wurde. - Welche Bedeutung hat die Kommunikation zwischen den verschiedenen Fachgruppen auf der Baustelle?
Eine gute Kommunikation ist entscheidend, um Missverständnisse und Fehler zu vermeiden. Wenn die verschiedenen Fachgruppen nicht effektiv zusammenarbeiten und Informationen austauschen, kann dies zu Problemen führen, die Vorurteile verstärken. Eine klare und offene Kommunikation kann dazu beitragen, Vertrauen aufzubauen und Vorurteile abzubauen. - Wie können Bauherren dazu beitragen, Vorurteile im Baugewerbe abzubauen?
Bauherren können dazu beitragen, indem sie realistische Zeitpläne und Budgets festlegen, die eine qualitativ hochwertige Arbeit ermöglichen. Sie sollten auch eine offene Kommunikation mit den verschiedenen Fachgruppen pflegen und deren Fachwissen respektieren. Indem sie faire Bedingungen schaffen, können sie dazu beitragen, Vorurteile abzubauen und eine bessere Zusammenarbeit zu fördern. - Welche Rolle spielen neue Technologien und Materialien bei der Entstehung von Vorurteilen?
Neue Technologien und Materialien erfordern oft spezielle Kenntnisse und Fähigkeiten. Wenn Handwerker oder andere Fachkräfte nicht ausreichend geschult sind, um diese korrekt zu verarbeiten, kann dies zu Fehlern und Problemen führen. Dies kann Vorurteile gegenüber denjenigen verstärken, die vermeintlich nicht in der Lage sind, mit den neuen Entwicklungen Schritt zu halten. - Wie kann man sicherstellen, dass Auszubildende im Baugewerbe ausreichend auf die Praxis vorbereitet werden?
Um sicherzustellen, dass Auszubildende ausreichend auf die Praxis vorbereitet werden, ist es wichtig, dass die Ausbildungsinhalte regelmäßig aktualisiert und an die aktuellen Anforderungen angepasst werden. Praktische Übungen und die Einbindung in reale Bauprojekte sind ebenfalls entscheidend, um den Auszubildenden die notwendigen Fähigkeiten und Kenntnisse zu vermitteln. - Welche Auswirkungen hat der Fachkräftemangel auf die Qualität der Arbeit im Baugewerbe?
Der Fachkräftemangel kann dazu führen, dass weniger qualifizierte Arbeitskräfte eingestellt werden müssen, was sich negativ auf die Qualität der Arbeit auswirken kann. Dies kann Vorurteile gegenüber bestimmten Unternehmen oder Berufsgruppen verstärken, da Bauherren und andere Beteiligte möglicherweise den Eindruck gewinnen, dass die Arbeit nicht fachgerecht ausgeführt wurde. - Wie können Generalunternehmer und Generalübernehmer dazu beitragen, Vorurteile abzubauen?
Generalunternehmer und Generalübernehmer können dazu beitragen, indem sie eine transparente Kommunikation mit allen Beteiligten pflegen und sicherstellen, dass alle Fachkräfte über die notwendigen Qualifikationen und Kenntnisse verfügen. Sie sollten auch faire Bedingungen schaffen und eine gute Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Fachgruppen fördern.
🔗 Verwandte Themen
- Ursachen von Baumängeln
Untersuchung der häufigsten Gründe für Mängel und Schäden an Bauwerken. - Kommunikation auf der Baustelle verbessern
Strategien für eine effektive Zusammenarbeit zwischen Architekten, Handwerkern und Bauherren. - Qualitätssicherung im Baugewerbe
Methoden und Maßnahmen zur Gewährleistung hoher Standards bei Bauprojekten. - Ausbildung im Handwerk modernisieren
Anpassung der Lehrpläne an die aktuellen Anforderungen der Baubranche. - Vorurteile abbauen: Diversity im Baugewerbe fördern
Initiativen zur Förderung von Vielfalt und Inklusion in der Baubranche.
-
Forum-Nutzung: Beratung vs. Lernerfolg im Baugewerbe
das sollten sie überdenken Herr Fahrenkrog!
dieses Forum zu nutzen, um seinen Beratungsbedarf abzugreifen und zu decken finde ich angesichts des lernerfolgs anderer, sei es Laie oder experte, völlig daneben. steinhansel sind nicht zum schmollen geeignet 😉 -
Bauwesen: Komplexität, Normen und Regeln der Technik (a.a.R.d.T.)
stimme HF zu ...
den der Bau wird immer kompliezierter, und wir müssen sich gegenseitig widersprechende Normen und Merkblätter beachten. Den wer weiß schon wa die allgemein anerkannten Regeln der Technik (a.a.R.d.T.) gerade sind.
Ich hatte heute zufälliger weise auch gerade eine Zusammenfassung meine Tätigkeit in BAU.DE im Kopf ausgearbeitet.
1. Ich schreibe jetzt seit ca. 1,5 Jahren hier, habe tolle Kontakte geknüpft, wie HF MK MB Tu um nur einige zu nennen.
Aber leider hat sich ein grundwunsch von mir hier noch nicht erfüllt, ich hatte gehofft das hier Berufübergreifend Probleme durchgegeangen werden, um zu Lösungen zu kommen, sozusagen als Fachgespräche über mehrere Berufsgruppen. Leider bekomme ich hier nur sehr oft die Antwort: Das ist euer Problem, wir maches das so wie immer. Wobei eigentlich die Handwerker den Bau als gesamt Leistung sehen müsste, und nicht die Probleme immer weiter schieben - immer auf den nächsten.
Schöne ansetze gab es mit MK und MB aber leider nur ansetze. Ich hatte gehofft das man für Punkte Lösungen erarbeiten kann, um diese dann in Fachzeitschriften zu veröffentlichen.
2. Aufträge gab es in der Zeit für mich sehr wenig. Kunden hatte ich durch BAU.DE vielleicht 4 oder 5 - Also Kosten Nutzen Faktor nicht gegeben.
3. Stutzig wurde ich als beim letzten Treffen eigentlich schon mehr Selberbauer anwesend wahren, als Bauprofis.
4.
Als ich selber mal mit meinem Rechner Probleme hatte, wurde mir auch nicht geholfen, obwohl ich weiß das hier verdammt viele Computer Experten mitschreiben.
5. Wenn man mal Tiefer in eine Materie einsteigen will, blocken viele gleich ab. Oder jeder ist stur.
6. Mal wieder ein schöner Punkt. auf der bautec Messe, hatte ich ein sehr langes und anstregendes Gespräch mit BASF. Dabei viel der Satz" Wenn ich nicht wüsste das sie bei BAU.DE mitschreiben, würde ich mir die Zeit für sie nicht nehmen. " Das hat mir gezeigt wie doll doch diese Seite selbst bei großen Firmen angesehen ist.
7. Als ich hier zugestoßen bin, gab es so um die 40 Einträge pro Tag. Dan ging es hoch bis auf 500 Einträge. Die Masse kann man gar nicht mehr durcharbeiten, man schft dann gerade mal seine Seiten, insbesondere wenn man darauf auch noch Antworten möchte, und nicht nur als Schmarotzer mitliest.
8. Der Nutzen für mich wird halt geringer, deshalb werde ich mich anschließen, und selber mehr Lesen, und nur noch Antworten, wenn ich es wirklich einsehe.
9. Helfen würde evtl. wenn man mehr Fidbeck bekommen würde, oder wenn man wissen würde, wieviel Leute hier die Beiträge noch mitlesen. Also z.B. durch einen Zugriffszähler. -
Bau-Wissensgesellschaft: Berufsbegleitendes Lernen im Dialog
Der Weg ist das Ziel
Wir sollten bedenken, dass wir auf dem mühsamen Weg in eine neue Gesellschaftsform befinden - die Wissensgesellschaft. Lernen in dieser Gesellschaft findet vor allem berufsbegleitend, "just in time", "on demand" und ganz ganz wichtig, im DIALOG statt. Wir (damit meine ich jeden von uns) sind dabei, eine weltweite virtuelle Lerngemeinschaft im Baubereich aufzubauen / zu bilden. Dass der Weg in diese (Bau-) Wissensgesellschaft nicht leicht ist, vor allem durch Personen, die unterschiedliche Sichtweisen und Interpretationen nicht gleichrangig nebeneinander bestehen lassen können (kurz gesagt: notorische Rechthaber) und in persönliche Beleidigungen übergehen, wenn die Sachargumente fehlen, das weiß ich auch. Aber davon sollten wir uns nicht abhalten lassen, weiter an dieser Bau-Wissensgesellschaft zu arbeiten.
Natürlich weiß ich auch, dass noch viel im Bildungsbereich getan werden muss - und hier wird sich bereits in kurzer Zeit viel tun. Deshalb habe ich auch das Forum "Bildung" eröffnet - siehe Link.
Ich persönlich bin stolz darauf, ein Teil dieser Plattform zu sein. Seit Konrad Zuse, dem Bauingenieur und Erfinder des ersten Computers, dem ich diesen Server gewidmet habe, sind Bauingenieure (und natürlich auch Architekten und GUs und Steinhansel und und und) mal wieder ganz vorne mit dabei.
Natürlich können und sollen Sie Ihre Konsequenzen aus Ihren Erfahrungen ziehen und ich danke Ihnen, dass Sie uns an diesen Erfahrungen teilhaben lassen. Ich danke jedem, der ein Stück mit uns gegangen ist und seinen Teil zum Gelingen dieser Lernplattform beigetragen hat.
Da ich für eine offene Lernkultur bin, in der Informationen frei verfügbar sind, habe ich auch nichts dagegen, wenn Sie "nur" lesend teilnehmen. Diese Entscheidung muss jeder für sich treffen. Dem absolut wichtigen DIALOG-Gedanken wird man damit aber nicht gerecht.
PS: Dass Sie Probleme mit Ihrem Computer hatten, habe ich und mit Sicherheit viele andere Forumsteilnehmer nicht gewusst. Wenn Sie NetMeeting installiert haben und Ihren Desktop für mich freigeben, kann ich gerne mal versuchen, remote Ihren Computer zu fixen. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Vorurteile im Baugewerbe: Qualifikation, Ausbildung und Realität
💡 Kernaussagen: Die Diskussion beleuchtet Vorurteile gegenüber Architekten, Bauingenieuren und Handwerkern. Es wird die Komplexität des Bauwesens, die Bedeutung von Normen und die Notwendigkeit des lebenslangen Lernens in einer Wissensgesellschaft hervorgehoben. Das Forum wird als Plattform für den Dialog und die berufsbegleitende Weiterbildung im Baubereich gesehen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Forum-Nutzung: Beratung vs. Lernerfolg im Baugewerbe wird die Frage aufgeworfen, ob die Nutzung des Forums für die Akquise von Beratungsaufträgen dem eigentlichen Zweck des Wissensaustauschs dient.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Bauwesen: Komplexität, Normen und Regeln der Technik (a.a.R.d.T.) betont die zunehmende Komplexität im Bauwesen und die Herausforderung, sich in sich widersprechenden Normen und Merkblättern zurechtzufinden. Die allgemein anerkannten Regeln der Technik (a.a.R.d.T.) werden als wichtige Referenz genannt.
👉 Handlungsempfehlung: Nutzen Sie das Forum aktiv für den Wissensaustausch und die berufsbegleitende Weiterbildung. Beteiligen Sie sich am Dialog und bringen Sie Ihre Expertise ein, um Vorurteile abzubauen und die Qualität im Baugewerbe zu verbessern. Beachten Sie die Komplexität des Bauwesens und informieren Sie sich stets über die aktuellen Normen und Regeln der Technik.
Die Diskussion zeigt, dass Vorurteile im Baugewerbe oft auf mangelndem Wissen oder falschen Annahmen beruhen. Durch offene Kommunikation und den Austausch von Erfahrungen können diese Vorurteile abgebaut und ein besseres Verständnis für die verschiedenen Berufsgruppen im Bauwesen geschaffen werden. Die Qualifikation und Ausbildung der Fachkräfte spielen dabei eine entscheidende Rolle.
Die Wissensgesellschaft erfordert ein kontinuierliches Lernen und Anpassen an neue Technologien und Anforderungen. Das Forum bietet eine ideale Plattform, um sich mit anderen Fachleuten auszutauschen, neue Erkenntnisse zu gewinnen und die eigene Expertise zu erweitern. Der Beitrag Bau-Wissensgesellschaft: Berufsbegleitendes Lernen im Dialog unterstreicht die Bedeutung des Dialogs und der Zusammenarbeit im Baubereich.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Vorurteile, Baugewerbe, Architekt, Bauingenieure". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schlüsselfertig bauen vs. Architekt: Vor- & Nachteile, Kosten & Eigenleistung?
- … Schlüsselfertig oder Architekt? Vor- & Nachteile …
- … Schlüsselfertig bauen oder Architekt beauftragen? Kosten, Vorteile, Nachteile und Eigenleistungen im Vergleich. Jetzt informieren …
- … Schlüsselfertig bauen, Architekt, Bauplanung, Eigenleistung, Baukosten, Bauvertrag, Leistungsbeschreibung, Bauunternehmer, Vergleich …
- … Bauplanung, Architektur, Baufinanzierung, Baurecht …
- … Schlüsselfertig bauen vs. Architekt: Vor- & …
- … wollen (mit Eigenleistung), der auch die Planung übernimmt oder zu einem Architekten oder Bauzeichner zu gehen und uns dort den Plan erstellen …
- … Architekt: …
- … - Kosten für Architekt / Planung separat …
- … für den Bauherren bei der Koordination, Abwicklung; je nachdem wieviel vom Architekten …
- … der Entscheidung stehen, ob Sie mit einem Schlüsselfertig-Anbieter bauen oder einen Architekten/Bauzeichner beauftragen sollen. Beide Optionen haben Vor- und Nachteile, die …
- … Architekt/Bauzeichner: …
- … Architekt …
- … erstellt Baupläne und überwacht die Bauausführung. Verwandte Begriffe: Bauplaner, Bauzeichner, Innenarchitekt. …
- … erforderlich sind, z.B. Maurerarbeiten, Zimmererarbeiten, Dachdeckerarbeiten, Elektroinstallationen, Sanitärinstallationen. Verwandte Begriffe: Handwerker, Baugewerbe, Baubranche. …
- … Bauvertrag vor der Unterzeichnung sorgfältig zu prüfen. Verwandte Begriffe: Werkvertrag, Bauleistungsvertrag, Architektenvertrag. …
- … Welche Vorteile bietet ein Architekt bei der Bauplanung?Ein Architekt plant das Haus individuell nach den …
- … Welche Kosten entstehen bei der Beauftragung eines Architekten?Die Kosten für einen Architekten richten sich nach der …
- … Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.). Sie sind abhängig von den erbrachten Leistungen und der Bausumme. Klären Sie die Kosten vorab in einem Architektenvertrag. …
- … Architekt vs. GUAbk.: Individualität vs. Standard im Bau …
- … (wir sanieren gerade einen Altbau, ursprünglich nur mit Architekt) kann ich nur sagen: …
- … - guter Architekt lohnt sich immer für Planung (aber auf jeden Fall darauf achten, …
- … nächsten Mal unbedingt UND OHNE jede Diskussion nicht an den planenden Architekten vergeben, sondern an einen darauf spezialisierten Bauleiter. Der Architekt kreativiert …
- … Meinung von mir, und sicher von negativer Erfahrung mit unserer bauleitenden Architektin gefärbt) ich würde für Bauleitung keine Frau nehmen, weil einfach …
- … Fazit: Ich persönlich ziehe individuelle Architekt-Lösungen vor, und gute Planung und Bauleitung macht sich bezahlt. Meistens …
- … Ich hatte mal eine Architektin, die konnte oder wollte nicht zeichnen, dafür hatte sie einen …
- … normale Frau, kein Besen . Also mit dem Vorurteil, dass weibliche Architekten weniger gute Bauleiter seien, meinetwegen wegen der weiblichen Kommunikation, :-), …
- … Architektin: Persönliche Meinung vs. Objektivität …
- … mir ist nur in vielen Diskussionen hier und anderwo aufgefallen, dass oft bei Problemen eine Frau als Architektin war. Aber ich höre schon auf, sonst gelte ich …
- … Frauen im Bau: Vorurteile vs. Kompetenz …
- … Architekt mit Bauleitung: Persönliche Wohnwünsche realisieren …
- … da wir einen Architekten mit Planung und Bauleitung beauftragt haben. Die Planungsphase war …
- … Unser Architekt ist bislang ein guter Bauleiter, plant passgenau voraus, scheint die Zügel …
- … Schlüsselfertig Bauen vs. Architekt: Planung, Kosten & Eigenleistung …
- … 10738.php,/forum/alternat/10714.php,/forum/alternat/10139.php,/forum/alternat/10011.php,/forum/architektur/11424.php,/forum/architektur/11419.php,/forum/architektur/11418.php,/forum …
- … /architektur/11417.php,/forum/architektur/11412.php,/forum/architektur/11411.php …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Eigenheimzulage Kürzung: Aktuelle Änderungen & Auswirkungen für Hauskäufer?
- … Steuereinnahmen sei es durch MwSt, Gebühren oder Reduzierung der Arbeitslosengeldzahlungen im Baugewerbe ist die Eigenheimzulage keine so große finanzielle Belastung für den Staat. …
- … der Leistungsträger bzw. der zukunftsträchtigen und arbeitsplatzschaffenden Betriebe, etc. werden nur Vorurteile übernommen. Zukunftsträchtige Betriebe sind notwendig - aber man muss sich darüber …
- … in Kosten einegebundene Beitragsanteile z. für die Handwerkskammer des Handwerkers, die Architektenkammer des Architekten, die Industrie- und Handelskammer (Industriekammer, Handelskammer) des …
- BAU-Forum - Probleme im Mittelstand und Handwerk - Handwerker gesucht: Angebote, Auftragsbücher & Alternativen im Berliner Speckgürtel?
- … Bauprojekt beteiligt sind, z.B. Maurer, Zimmerer, Elektriker oder Installateur.Verwandte Begriffe: Handwerk, Baugewerbe, Fachrichtung …
- … Das heißt im Klartext, er müsste hierfür auch noch den Ausschreibungsarchitekten spielen, erstmal Vertragspartner ansprechen/suchen, Einzelangebote einholen, bündeln und dann …
- … Deshalb mein Tipp: entweder einen Architekten beauftragen oder zumindest einen kleinen Bauträger! …
- … anders einzusetzen ist nachvollziehbar und auch richtig. Vergessen Sie den Tipp, Architekten zur Ausschreibung und Koordinierung in's Boot zu holen. Auch …
- … mit Architekten-LVAbk. wird Ihnen (oder Ihrem Architekt) das Gleiche passieren - nicht nur im Speckgürtel von Berlin. …
- … (alter Bad-Thread mit Blücher) Ich schäme mich ein wenig, hatte auch gewisse Vorurteile über Sie. …
- … Vergleichsangebote: Architekt oder Bauträger für Gesamtumfang …
- … Und deshalb auch mein Tipp mit Architekt oder kleinerem Bauträger! …
- … Dafür gibt es Planer/Architekten und Ausschreibungen, so wie in guten, alten Zeiten! …
- … ziehen, klar auch, denn in Südeuropa klingen Begriffe wie Zusatzversorgungskasse des Baugewerbes oder Bau-Berufsgenossenschaft wie eine besondere Art der Harnwegsinfektion. Wurden früher noch …
- BAU-Forum - Probleme im Mittelstand und Handwerk - Bauhandwerk Probleme & Lösungen: Wettbewerb, Gesetze & Marktwirtschaft im Fokus?
- … Es ist ein wichtiger Wirtschaftszweig und bietet vielfältige Arbeitsplätze. Verwandte Begriffe: Baugewerbe, Handwerk, Bauwesen. …
- … Subunternehmen einsetzen ... dieser Trend kommt dadurch zustande, dass das heimische Baugewerbe bei Angebotsabgaben preislich nicht mehr mithalten kann ... es herrscht eine …
- … Verhandlungsgespräch mit Architekt und BH: …
- … Und da fehlt mir bei den Handwerksverbänden genauso wie bei den Architekten- und Ingenieurskammern ganz gewaltig der Gegendruck, der den Leuten klarmacht, …
- … optimale bekommt? puh, jetzt kommt der harte Teil: ich glaube, dass Architekten (ALLE mit diesem Zusatz, hr. blücher.. ;) Spaß, nicht schlagen..) …
- … haben. zugegeben, in meiner branchennische gibt es vieleviele schwarze Schafe, aber Architektenhaus heißt heutzutage: komisch und eigentlich unverkäuflich. …
- … von einer Minute auf die andere ... kennen Sie doch als Architekt ... AN ruft an und will sofort wissen wie er dies …
- … Geschichte mit dem Schreibkram iss auch so eine Geschichte ... ein Architekt mit dem ich öfters arbeite sagt stets: wenn mir 1 Aktenordner …
- … dieser Architekt hasst den Papierkram genauso wie ich ... wenn er was will …
- … ... kennt Ihr den Spruch: EIN Mann EIN WORT ? ... dieser Architekt erfüllt diesen Spruch zu 110 % ... und auch daran kranken wir …
- … ... ein zufriedener Kunde empfiehlt dich natürlich weiter ... ein zufrieder Architekt kommt natürlich auch wieder ... EIN unzufriedener Kunde kostet uns 10 …
- … in Ihrem Profil lese ich Innenarchitekt ... sicher auch eine sehr intersante Sparte (!) ... ABER …
- … Ich habe dem Chef der Firma neulich gesagt ich sei Architekt und kein Schriftsteller, aber wenn er meine weiter solchen Schriftverkehr produzieren …
- … auch Architekten haben Kammern. da steht auch viel in der Satzung.. …
- … den Dienst Architektenservice, im Netz unter …
- … -://www.architektenservice.com …
- … nach deren Aussage nur Firmen aufgenommen, die von mehreren Architekten/Behörden / Ingenieuren usw. empfohlen worden sind. So was wär vielleicht ein Ansatz. …
- … Thema Architekt und Ausschreibung: …
- … auch hier was zum lästern ... für gewöhnlich komme ich mit Architekten sehr gut aus ... nur eins stört mich: ein Architekt …
- … als Architekt nutze ich natürlich die aussagen von Kollegen und sortiere gewisse Kandidaten …
- … vorlegt, dann musst du die gratler mitanbieten lassen. mach das keinem Architekt zum Vorwurf, dass kein bh was zu verschenken hat ;-) außer …
- … Verband und ein BH glaubt meist eher seinem Nachbarn als dem Architekt ... …
- … Mal Bauende wundere ich mich über Ihre Aussage, weil z.B. unser Architekt (s. 25 J im Hausbau) uns explizit nach eigenen Wünschen für …
- … mit der Arbeit und der Einstellung der AN sehr zufrieden. Unser Architekt kann doch so kein Einzeltäter sein. …
- … ich mach den Architekten doch keinen Vorwurf …
- … dass auch so ... durch meine Tätigkeit habe mit sehr vielen Architekten zu ... es gibt fast keine Architekten mit denen …
- … ) und dann? ... nochmal zum Verständnis ich habe nichts gegen Architekten bzw. der Ausschreibung (wenn's die nicht gebe könnt ich …
- … einem Markt in indonesien . oftmals bekomme ich den Anruf von Architekten oder bauleitern : schau dir das mal an und mach …
- … , betonplatte als Garagenfundament und 30 Fertiggaragen. alles über einen zwischengeschalteten Architekten . ich war der günstigste Bieter , weil ich mit …
- … ich das gesehen habe, ausschließlich Bauträger-Hütten vorgestellt. Keines, das mit einem Architekt gebaut wurde. Trotzdem sind es wieder die Pfuscher allgemein. …
- … ääh billigen Plänen iss mir mehr als bekannt ... nicht Ihr Architekten, sondern wir Bauunternehmer bekommen diese Pläne auf den Tisch ... …
- … Habt Ihr bei Euch Architekten momentan einen Markt, bei dem sich die Architekten durchsetzen …
- … Können wir, so rein theoretisch, noch mehr Architekten vertragen? …
- … Bei den Architekten sieht die Situation anders aus. Die überwiegende Arbeit wird …
- … mit den Stunden auf das Auftragsvolumen zu reagieren. Wenn noch mehr Architekten antreten, sinkt eben die mittlere Arbeitszeit der übrigen. Wer mit …
- … Und also ist nach meiner Lesart der Architekt letztlich genauso in der Falle. Egal, ob 1 oder mehrere MA. …
- … ) verarschen. Das Spediteuergewerbe ist nämlich noch ärmer dran als das Baugewerbe. Der kleine Subunternehmer (Subunternehmer), der für diese Menschenschinder fährt, bekommt nicht …
- … Es wird idR. der billige sein. Er wird seinen Architekten in den Arsch schießen, dass diese sämtliche Mängel frühzeitig erkennt …
- … und bannt. Natürlich verlangt er dieses auch von dem Architekten, welcher für 2500 seine Bauleistung anbietet und dann 3 Mal auf der Baustelle erscheint. Einmal davon zum Richtfest. Der BH wird sich am Anfang der Bauphase für so kompetent halten, dass er noch glaubt, Fehler entdecken zu können um diese abzustellen. Dieser Glaube wird sich dann in der Bauphase revidieren, bis hin zur Verzweiflung. Dann aber wiederum wird der Gesamte Frust auf die Gesamtbaubranche abgeladen. …
- … die Sozialarbeitgebenanteile müssen weg ... die Berufsgenossenschaftsgebühren müssen gesondert auf die Produkte und zwar so, dass die auch bezahlt werden müssen wenn ausländische Subunternehmer / Nachunternehmer und Schwarzarbeiter dran sind ... und das ist derzeit leider nicht so (!) ... und im Baugewerbe gibt es die ZVK die mit ca. 20 % auf dem …
- … so ein Konzern hat sicher eine Menge Büropersonal & Bauleiter & Architekten & Statiker und Sonstige und wenn man die mal abzieht …
- … Neulich begegnete nämlich der Architekt Ingo Nielson seinem Parteifreund Gerhard Schröder auf irgendeinem politischen Treffen - …
- … der Bar und kommen in's Gespräch. Sagt der Bundeskanzler zum Architekten: Wenn ich nochmal wählen könnte, würde ich auch Architekt und …
- … könnte Häuser bauen. Darauf der Architekt: Tja, Gerd, wenn Du Architekt wärst, könnte ich auch Häuser bauen. …
- … -://bau.net/forum/architektur/10546.php …
- … mal rein auf das Baugewerbe bezogen: …
- … das war der klassische Griff ins Klo! noch ein paar mehr Vorurteile und mißverständnisse wennverbiegst bekommt deine Einstellung so langsam Braunfärbung. …
- … die reformarchitekten :-) …
- … und sollte hier ganz klar gesagt werden, dass zumindest auch im Baugewerbe (Mittelstand) eine Rendite wie im Handel zu erzielen sein muss. Das …
- … Schlupflöcher (polnische Selbständige können selbstverständlich in Deutschland arbeiten!); Cross-Selling im Baugewerbe machen schon ausreichend viele (Fertighäuser von Schweden bis Polen); das Problem …
- … dabei ganz einfach von mir als Freiberufler aus. Die Arbeit für Architekten ist weniger geworden, keine Frage. Was liegt also näher, als …
- … sich dies dort Aufgrund der seit Jahren boomenden Konjunktur, auch im Baugewerbe, noch nicht so dramatisch auswirkt wie bei uns. Jedenfalls gibt es …
- … 1776645279,/forum/architektur/10342.php,/forum/handwerk/10161.php,/forum/handwerk/10078.php,/forum/handwerk/10072.php, …
- BAU-Forum - Holzbau - Holzrahmenbau Probleme: Raumklima, Lüftung & Kosten – Erfahrungen im Vergleich?
- … die Langlebigkeit und die Wohnqualität des Hauses. Ziehen Sie einen erfahrenen Architekten oder Holzbaubetrieb hinzu. …
- … Suchen Sie nach Architekten oder Holzbaubetrieben mit langjähriger Erfahrung im Holzrahmenbau. Achten Sie auf …
- … Millionären machen. Dieser Aufschwung würde in Deutschland die Anzahl der im Baugewerbe freigesetzten Arbeitsplätze mehr als überkompensieren und über Jahrzehnte die Vollbeschäftigung der …
- … der 8000 Jahre alt war. Ein weiteres Beispiel für alte Holzarchitektur sind die skandinavischen Stabskirchen (Urnes, Borgund, Lom) aus dem 12. …
- … Beitrag Raumklima im Holzbau: 'Barackenklima' – Ein Mythos? räumt mit alten Vorurteilen auf und zeigt, dass moderne Holzrahmenbauten keineswegs ein schlechteres Raumklima aufweisen …
- BAU-Forum - Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen - HOAI Abschaffung: Auswirkungen auf Architekten, Bauherren & Wettbewerb?
- … HOAI-Aus für Architekten & Ingenieure? Welche Auswirkungen hat die Abschaffung auf Preise, Wettbewerb …
- … HOAIAbk., Honorarordnung für Architekten und Ingenieure, Abschaffung HOAI, Architektenhonorar, Wettbewerb Bauwesen, Baupreise, Architektenleistungen, Bürokratieabbau …
- … Architektur, Bauwesen, …
- … HOAIAbk. Abschaffung: Auswirkungen auf Architekten, Bauherren & Wettbewerb? …
- … Die Abschaffung der HOAI (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure) bedeutet, dass Architekten und Ingenieure ihre …
- … Qualität der Leistungen leidet. Ich empfehle Bauherren, bei der Auswahl von Architekten und Ingenieuren nicht nur auf den Preis, sondern auch auf …
- … HOAIAbk. (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure) …
- … für Architekten- und Ingenieurleistungen regelte. Sie wurde abgeschafft, um den Wettbewerb zu fördern und den Bürokratieaufwand zu reduzieren. Die HOAIAbk. definierte Mindest- und Höchstsätze für die verschiedenen Leistungsphasen eines Bauprojekts. Verwandte Begriffe: Architektenhonorar, Ingenieurhonorar, Leistungsphasen, Honorarvereinbarung. …
- … Architektenhonorar …
- … Das Architektenhonorar ist …
- … die Vergütung für die Leistungen eines Architekten. Nach der Abschaffung der HOAIAbk. wird das Architektenhonorar frei verhandelt. Es sollte transparent und nachvollziehbar sein und …
- … und nachvollziehbar sein und alle Leistungen klar definieren. Verwandte Begriffe: HOAIAbk., Architektenhonorar, Leistungsphasen, Honorarvereinbarung. …
- … bis zur Objektbetreuung. Jede Leistungsphase umfasst bestimmte Aufgaben und Leistungen des Architekten oder Ingenieurs. Die HOAIAbk. definierte für jede Leistungsphase bestimmte Honorarsätze. …
- … Verwandte Begriffe: HOAIAbk., Architektenhonorar, Ingenieurhonorar, Bauprojekt. …
- … Der Wettbewerb im Bauwesen bezieht sich auf den Wettbewerb zwischen Architekten, Ingenieuren und Bauunternehmen um Aufträge. Die Abschaffung der HOAI …
- … Preisen und einer besseren Qualität der Leistungen führen. Verwandte Begriffe: HOAIAbk., Architektenhonorar, Ingenieurhonorar, Baupreise. …
- … Eine Honorarvereinbarung ist ein Vertrag zwischen einem Bauherrn und einem Architekten oder Ingenieur, in dem die Vergütung für die Leistungen des …
- … sollte alle Leistungen klar definieren und transparent sein. Verwandte Begriffe: HOAIAbk., Architektenhonorar, Ingenieurhonorar, Leistungsphasen. …
- … Architekten und Ingenieure?Die Abschaffung der HOAIAbk. bedeutet, dass Architekten …
- … als auch Risiken. Einerseits könnten die Preise für Planungsleistungen sinken, da Architekten und Ingenieure im Wettbewerb stehen. Andererseits besteht die Gefahr, dass …
- … führt nicht zwangsläufig zu niedrigeren Baukosten. Zwar können die Honorare für Architekten und Ingenieure sinken, dies muss aber nicht der Fall sein. …
- … Der Wettbewerb spielt nach der Abschaffung der HOAIAbk. eine größere Rolle. Architekten und Ingenieure müssen sich nun stärker über den Preis und …
- … Was ist bei der Honorarvereinbarung mit Architekten und Ingenieuren zu beachten?Bei der Honorarvereinbarung mit Architekten …
- … die als Orientierungshilfe dienen können. Diese sind jedoch nicht mehr verbindlich. Architekten- und Ingenieurkammern sowie Berufsverbände bieten solche Orientierungshilfen an. Bauherren können …
- … Architektenvertrag: Was muss rein?Inhalte und wichtige Klauseln im Architektenvertrag. …
- … HOAIAbk. Abschaffung: Leistungsbezahlung für Architekten sinnvoll? …
- … Die Abschaffung der HOAIAbk. kann man nur begrüßen. Warum sollen Architekten nicht auch wie andere Berufe nach Leistung bezahlt werden, schließlich gibt es auch bei Architekten ein breites Qualitätsspektrum. Und so mancher Architekt würde sich …
- … Beispiele, wie man hier immer wieder in Beiträgen lesen kann. Und Architekten die Qualitätsarbeiter liefern haben eigentlich nichts zu befürchten. Wer jetzt …
- … Bauherrenmeinung nach 2 schlechten Erfahrungen mit Architekten. …
- … Ein völlig neues Erscheinungsbild der Freiberufler. Weg mit dem Werbeverbot für Architekten, Waffengleichheit mit der Bauträger- / Fertighausbranche, Wettbewerbsvorteil gegenüber dem Hobbyplaner. Dann …
- … Werbeverbot für Architekten: Abschaffung dringend erforderlich! …
- … HOAIAbk.-Kritik: Einheitspreis trotz Qualitätsunterschiede bei Architekten …
- … Selbstständigen. Bei HOAIAbk. ist es nun mal so, das ich dem Architekt den vollen Preis Zahlen muss, egal wie gut oder schlecht (kommt …
- … bei Architekts gar nicht so selten vor) er gearbeitet hat. Momentan ist es doch so, egal ob gute Qualität oder schlechte, ich Zahl das selbe. Bei einer Aufhebung der HOAIAbk. könnte man Leistungsgerechte BeZahlung vereinbaren. Für die komplette Planung eines Hauses von Anfang an dann mehr, wenn ich aber als Bauherr konkrete Vorstellungen habe bei denen nur noch geringe Anpassungen nötig sind ist das ja auch weniger Aufwand für den Architekt, also ist es doch nur gerecht dafür auch weniger …
- … Bedenken Sie auch, 90 % der Architekten geben an, das es wenig rosig für Sie aussieht. Daran ist nicht nur die Baukrise Schuld, sondern auch das Image der Architekten. …
- … HOAIAbk.-Debatte: Transparenz bei Architektenhonoraren gefordert! …
- … HOAIAbk.-Praxis: Architekten arbeiten & …
- … In einem haben Sie recht Hr. Klaus, viele Architekten bieten heute schon unter der Hand an für Honorar unterhalb der HOAIAbk. zu arbeiten. Also wozu das ganze dann noch? Und wenn ich ihrer Argumentation folge, dann aber bitte grecht werden und für alle freien und selbstständigen Berufe eine Honorarordnung einführen. das heißt dann aber auch, das Sie in der Hinterhofwerkstatt genauso viel für die Autoreparatur bezahlen müssen wie bei Porsche oder Daimler. …
- … Angebotsvergleich: Wie vergleicht man geistige Architektenleistungen? …
- … HOAIAbk. sichert Qualität: Architektenauswahl durch Können & Kompetenz …
- … Die Beurteilung von Architekten …
- … Anfragen bei 10 Architekten müssen zu 10 gleichen Angeboten führen. …
- … Deshalb werben Architekten und Ingenieure mit langen Referenzlisten und der Dachdecker wirbt über …
- … HOAIAbk.-Folge: Architekt wählt Dachdecker nach Preis & Leistung aus …
- … weil ein nach HOAIAbk. bezahlter Architekt den Dachdecker nach einer Auswahl über Preis und Leistung ausgewählt hat …
- … HOAI-Kritik: Gleiche Architekten-Angebote – Ungleiche Realität! …
- … Aber die 10 auf dem Papier gleichen Angebote der Architekten sind in der Realität nicht gleich, nur der Preis. Architekt …
- … Klar schreien die meisten Architekten jetzt Sodom und Gomora, weil Sie um ihre Pfründe fürchten. …
- … ablieferen, ihr Geld bekommen Sie Dank HOAIAbk.. Und warum sollte ein Architekt im Kostenrahmen bleiben? Dann verdient er ja nur weniger. …
- … Architekten die ihr Geld Wert sind, aber leider auch viele viele …
- … Hausbau: Klare Vorgaben an Architekten für faire Honorare! …
- … Wenn ich ein Haus baue, sage ich nicht: Architekt mach mal, sondern diskutiere mit dem Architekt nach Grundstück und Bebauungsplan …
- … Ich spreche nicht über Stufenhöhen, Raumhöhen oder Türbreiten, das muss der Architekt wissen, auch dass Schlafzimmer nicht an der Straße liegen etc. …
- … ...! in Teilbereichen wird die HOAIAbk. ja schon durch (schlechte?) Architekten unterboten. das Ergebnis können sie in gebauter Form dann begutachten. …
- … HOAIAbk.-Auswirkung: Billiganbieter verdrängen gute Architekten? …
- … Wieso sollte der teu (e) re Architekt …
- … gute Architekten? …
- … HOAIAbk.-Qualitätssicherung? Architektenhäuser ohne Baukultur! …
- … verstehe ich nun wirklich nicht. Ich kenne viele Häuser die von Architekten gebaut wurden (die nach HOAIAbk. abrechnen) die ehrlich gesagt alles …
- … Sie denken immer bauen mit dem Architekt gleich hohe Qualität. Dem ist absolut nicht so! Ich besitze 2 …
- … Architektenhäuser und muss sagen: Nie wieder mi Architekt, mein 3. …
- … Haus entsteht gerade ohne Architekt und ich bin froh darüber und bereue den Schritt ganz und gar nicht. …
- … Sicher, es gibt viele gute, erstklassige Architekten, aber wo Licht ist ist auch Schatten. Und zwar …
- … Welchen Vorteil bringt eine freie Angebotseinholung für Architektenleistung für angehende Bauherren im Gegensatz zu jetzt? …
- … HOAIAbk.-Diskussion: Billigarchitekten gefährden Baukultur? …
- … 10 Architekten, alle fordern das gleiche Honorar. der Bauherr sucht den passenden aus (nach Qualität und nach persönlichem Stil bzw. Chemie ). das ist doch wunderbar. was bekommen wir ohne HOAIAbk.? 10 Architekten, 3 bieten unter HOAI-Preis an, der Bauherr ist nimmt …
- … Schlechte Architekten werden durch die HOAI auch nicht besser. Nur teurer. …
- … Eigenleistung reduziert nicht Architektenhonorar! …
- … Eigenleistung gewinnt am Bau immer mehr Bedeutung. Bauen muss eh billiger werden. Aber genau da liegt bei der HOAIAbk. der Hase im Pfeffer. Eigenleistung wird nämlich nicht vom Architektenhonorar abgezogen, sondern wird so berechnet als wenn ein Handwerker …
- … das Gewerk erstellt hätte. Und momentan ist doch keinem Architekt daran gelegen die Baukosten zu drücken, schließlich schmälert das ja seinen Verdienst. …
- … Nein liebe Architekten, auch Sie müssen Abstriche in Kauf nehmen damit es …
- … mit dem Baugewerbe nicht vollens Bergab geht. Oder wollen Sie mit fliegenden Fahnen untergehen? …
- … Handwerker vs. Architekten: Honorarordnung notwendig? …
- … Planerauswahl: Klare Vorgaben für Architektenhonorare! …
- … doch seine Optimierung, seine Einsparung. Gönne nSie doch auch einem guten Architekten mal eine freie Minute. …
- … wird doch zu 90 % von Schlüsselfertig-Anbietern abgedeckt. Wenn man als gewissenhafter Architekt für solch ein Objekt überhaupt ein Angebot abgeben darf, ist die …
- … HOAI-Diskussion: Architekt plant, Unternehmer baut – Eigenleistung? …
- … den Unterschied zwischen ausführender Firma und Architekt wohl nicht? der Architekt wird fürs planen bezahlt, der Unternehmer fürs bauen. wenn sie Eigenleistung haben, dann muss doch umso besser geplant werden. zudem muss der Architekt auch noch den Laien in die anderen Gewerke integrieren. also …
- … Beispiel: Haus zu 200.000, einmal sind 100.000 Eigenleistung drin. für den Architekten doch die gleiche Arbeit bzw. sogar höherer koordinationsaufwand, oder? …
- … die Leute müssen qualitätsbewusster werden. dann geht auch keiner unter. gute Architektur zahlt sich aus, das weiß jeder, der sich mit der …
- … guter letzt @ Strumann: was ist eigentlich ihr Problem? wären sie gerne Architekt? dann studieren sie doch Architektur (kostet so um die 50.000 …
- … HOAIAbk.-Alternative: Pauschalpreis für Architektenplanung möglich? …
- … grundlegende Vorstellungen von seinem Haus (Zimmeranzahl, ungefähre Größe). Warum soll ein Architekt dafür vorab keinen Pauschalpreis für die Planung angeben können. Das funktioniert …
- … funktioniert seit Jahrzehnten tadellos. und es ist eben wichtig, das alle Architekten für die gleiche Arbeit auch das gleiche Geld bekommen. wo …
- … ist dabei das Problem? so kann sich der Architekt eben seinen Architekten nach Qualität und nach sonstigen Kriterien aussuchen. das ist doch …
- … Alternative, aber dann bitte wieder für alle: erfolgsorientierte Bezahlung. Kein Architektenhonorar ohne Baugenehmigung, kein Arzthonorar wenn der Patient stirbt, kein Anwaltshonorar …
- … Architekten: Bandbreite von sehr gut bis sehr schlecht! …
- … nein, ich begebe mich nicht aufs unterste Niveau. Aber ich bin Realist. Und da darf man die Augen nicht davor verschließen, dass es eine ganze Bandbreite von sehr guten bis sehr schlechten Architekten gibt, und nicht nur ein paar schwarze Schafe ... …
- … Bandbreite und nicht wie Sie, Herr Rossi, mit dem Idealbild eines Architekten. …
- … Architektenempfehlung: Realistisch, kritisch und vorsichtig sein! …
- … will hier keine Architekten schlecht machen. Im Gegenteil. Ich empfehle jedem, mit einem Architekten zu bauen und würde es wohl auch selber tun …
- … HOAIAbk.-Vorurteile: Festpreis und Mehrhonorar sind vereinbar! …
- … Vorurteile und Unkenntnis der HOAIAbk. Herr Engelhardt. Problemlos und völlig HOAI-konform lassen …
- … Honorar bei Bauzeitverlängerung gibt es nur, wenn diese nicht durch den Architekten veranlasst ist. Überschreitet ein Bauunternehmer schuldhaft die Bauzeit, bezahlt dieser …
- … etwas vergleichen wollen, dann vergleichen Sie die Entlohnung von einem angestellten Architekten in einem Architekt-Büro zu einem Arbeiter/Angestellten in der …
- … sonstigen Wirtschaft. Oder Sie vergleichen einen freiberuflichen Architekt zu einem anderen selbständigen Beruf (Handwerksfirma, Dienstleistungsbetrieb, ...). …
- … Und dann werden Sie sehen, dass es starre Honorarordnungen welche den Wettbewerb massiv einschränken in kaum einem anderen Bereich gibt. Mit gleichem Recht wie hier die meisten Architekten an der HOAIAbk. festhalten wollen, könnte auch ein Handwerker …
- … Dienstleistungsvertrag. meinen sie, damit bekommen sie denbilliger? mitnichten! der Architektenvertrag darf dann auch kein Werkvertrag mehr sein, ich komme dann …
- … eine HOAIAbk.? und hinterher kommt ihr dann mit den Bauschäden zum Architekten und jammert. na dann mal los! im @ Hangs engelhard: sie …
- … ist. sie ist lediglich eine Verordnung zur Ermittlung der Honorare bei Architekten und Ingenieuren. diejenigen, die diese Verordnung abschaffen wollen, sind uns …
- … der Architektenvertrag ist ein WERKVERTRAG nach bgb und hat mit der HOAI …
- … gerade in asien hat deutsche Architektur einen sehr guten ruf. bevor sie hier einfach so daherreden, …
- … Aus meiner baugewerblichen Zeit weiß ich, dass baugewerblich angestellte Bauingenieure frisch von der Uni weg einen tariflichen Anspruch auf T5 5. …
- … DM 6.591,- brutto haben (Tarife techn. Angestellter), während es für angestellte Architekten-Berufsanfänger in Architekturbüros im Durchschnitt nur DM 5.046,- gibt (Gehaltsumfrage …
- … Verhältnis Berechnungsgrundlage/Aufwand gibt es bei Rechtsanwälten wesentlich extremer als bei Architekten. Ein und der selbe Brief kann extrem unterschiedlich kosten, je …
- … Wettbewerbsbestimmungen geschaffen werden, dazu müssen diverse berufsständische Zöpfe abgeschnitten werden. Der Architekt sollte sich dann aber auch dazu bekennen dürfen, in erster Linie …
- … weg (ähnlich dem Anwalt, dem sogar untersagt ist, erfolgsabhängig abzurechnen), die Architektenleistung muss als Dienstleistung verstanden werden, wie es der TÜV als …
- … zu hinterfragen, auf wen er sich einlässt. Ich bin sicher, dass Architekten im Vergleich mit Hobbyplanern, bauleitenden Kaufleuten und Anwesenheit verkaufenden Vereinen …
- … nicht anders. Und jeder halbwegs intelligente Bauherr wird mit Hilfe seines Architekten solche Mehrkosten dem Verursacher auferlegen. …
- … wenig. In Italien ist es aber so, dass der Architekt nicht direkt vom Bauherrn, sondern von den Firmen bezahlt wird. Er nimmt dort Prozente, die auf die Handwerksleistung aufgeschlagen werden. Das System ist weniger transparent, vergleichbar dem Bauträgerhaus, wo das Honorar zwar auch anfällt, aber irgendwo versteckt wird. Vorteil: kein Neid, da niemand weiß was der Architekt bekommt. Im italienischen System kommt aber auch zum Ausdruck: dem …
- … Architekten kann der Bauherr ziemlich egal sein, keine Interessendeckung, kein treuhänderisches …
- … 3. Kein Interesse seitens der Architekten, die Baukosten zu mindern. …
- … vs Abrechnung über Bausumme und auch brunos heutiges Statement zum Vergleich Architekten vs restlicher Markt). meine Frage: WARUM IN aller Welt WOLLT …
- … gemäß Werkvertrag auch die Leistung feststeht und jeder Bauherr bei jedem Architekten auch das erwarten kann, was er haben will: ein mängelfreies …
- … geplant hat das fliesenbild und die verschiedenen höhen, dehnfugen etc. der Architekt. soll der nun kein Geld bekommen, nur weil der Bauherr selbst …
- … 3. Kein Interesse seitens der Architekten, die Baukosten zu mindern …
- … kein Problem: anrechenbare kosten werden entweder pauschaliert (fixhonorar) oder der Bauherr vereinbart erfolgshonorar für eingesparte Baukosten. also PRO HOAIAbk. ! oder noch besser: der Bauherr gibt ein Budget vor und der Architekt plant design to cost , also im Rahmen des genannten …
- … Anderer Diskussionspunkt: mich stört die Unterstellung, der Architekt nutzt die HOAIAbk. nur, um die Baukosten und die Bauzeit hochzutreiben. …
- … Das ist Pflegen von Vorurteilen und Neidkomplexen, Lösungsmöglichkeiten habe ich aufgezeigt. Wenn schon solche Sticheleien, dann doch bitte mit Humor: …
- … Ansonsten ist Öffentlichkeitsarbeit der Architekten gefragt. Gelingt es nicht zu vermitteln, welche Potenziale bezüglich …
- … Entwurfsqualität, Lebensqualität und Kostenersparnis der Architekt erschließt, wird der Architekt ein ungeliebter Kostenfaktor mit geschützter Honorierung bleiben/werden. Anzukämpfen ist dabei gegen die Mentalität des Kopf-in-den-Sand-Steckens beim Verbraucher. Der will nicht wissen wieviel Steuern er hätte sparen können wenn er zum Steuerberater gegangen wäre und verschenkt Steuererstattungen in Milliardenhöhe. Die 2 Stunden Beratung hat er aber schon mal gespart. Genauso wenig wird er ohne Sensibilisierung wissen wollen, wieviel Geld er beim Hausbau verschenkt und spart lieber vordergründig die Planungskosten weg. Und zur Baukultur: so lange der Bauherr für Unterschiede nicht sensibilisiert wird, ist ihm relativ egal wie die gebaute Umwelt aussieht. …
- … HOAIAbk.-Diskussion: Wie findet man ohne HOAI einen guten Architekten? …
- … wie will er bei Wegfall der HOAIAbk. besser einen guten Entwurfsverfasser (Architekt oder Bauingenieur.) finden, als mit HOAI. Das war doch seine Hauptbegründung. …
- … HOAIAbk.-Diskussion: Sankt Floriansprinzip der Architekten? …
- … Viele Architekten werden erst dann neutral über das Thema nachdenken wenn sie …
- … Und nach neuesten Umfragen zufolge geben 90 % der Architekten an, sie stehen mit dem Rücken zur Wand und beurteilen …
- … Woran das wohl liegt? Bestimmt nicht nur an der Krise im Baugewerbe. …
- … die HOAIAbk. ist zu bürokratisch, deshalb stehen 90 % der Architekten wirtschaftlich mit dem Rücken zur Wand. …
- … Architekten-Honorar: Ich mach& …
- … HOAI-Diskussion: Wie findet man ohne HOAI einen qualifizierten Architekten? …
- … HOAI-Angst: Architekt macht es für nen Tausender... …
- … Nix anderes hat Herr Strumann gemeint. Keiner geht mehr zum Architekten weil er Angst vor der muffigen HOAIAbk. hat. Würde der …
- … von der HOAIAbk. befreite Architekt unbürokratisch sagen, ich mache es für nen Tausender genauso wie der Kollege auf dem Bauamt oder der Maurermeister oder die Zeichnerin, die der Schwiegervater vom Nachbarn kennt, wären die Auftragsbücher wieder voll. Für den zweitverwertenden Architekten (Griff in die Schublade, ab und zu eine Gefälligkeitsunterschrift) …
- … nicht, aber ich muss auch nicht und bediene individuell diejenigen, denen Architektur noch was bedeutet. …
- … Architekten-Honorare: Nicht die Preise kaputtmachen! …
- … Der Markt gibt (derzeit noch) mehr her: 9,99 für einen Grundriss. Unter 9,99 bückt sich der Architekt nicht um in die Schublade zu greifen. Wir sind doch …
- … Architektur-Vergleich: Denkmalgeschützte Altstadt vs. Neubaugebiete …
- … kennt Sie nicht die alten Innenstädte mit deren denkmalgeschützten Gebäuden ... geplant und restauriert mit Architektenleistungen ... schön gell? ... kommt man da nicht ins …
- … Holzzaun bis zum Maschendrahtzaun usw. usw. usw. WIE nennt man solche architektonische Meisterleistungen? …
- … Ja weg mit der HOAIAbk. und den Architekten …
- … Die Aufgabe eines Architekten ist unter anderen die Örtlichkeiten aufzunehmen um sich dort einzupassen …
- … eigenen Reihen abzubauen und diese städtebaulichen Belange über den Wettbewerb den Architekten anzuvertrauen (!) ... sprich ein Architekt (Architektengruppe) …
- … was passiert (!) ... ABER lieber diskutiert man halt über Architektenhonorare *tztztz* …
- … das Problem sind nicht die Architekten (oder Ärzte oder rentner oder Beamte oder ...) …
- … Neubausiedlungen: Gleichartigkeit vs. Vielfalt in der Architektur …
- … ihrem Beitrag Herr Tahlhammer, ich zitiere: sprich ein Architekt (Architektengruppe) dem eine solche Neubausiedlung unterliegt und jener entscheidet was zueinander passt ... DENN es wär echt Zeit das da mal was passiert (!) . Alles, aber bitte nur das nicht. Ich kenne solche Neubausiedlungen wo alles in einer Hand war und ich kann Ihnen sagen diese Siedlungen sind der reinste Graus. …
- … Und wieso soll es einem Bauherren ohne HOAI plötzlich nicht mehr gelingen einen passenden Architekten zu finden? Laufen bei einer Abschaffung plötzlich alle Bauwilligen …
- … verwirrt durch die Gegend und wissen nicht mehr was ein Architekt ist? So ein Schmarrn. …
- … Und so mancher Architekt würde sich bestimmt mehr ins Zeug legen wenn er nach …
- … Beispiele, wie man hier immer wieder in Beiträgen lesen kann. Und Architekten die Qualitätsarbeiter liefern haben eigentlich nichts zu befürchten. Wollen Sie …
- … Bei HOAIAbk. ist es nun mal so, das ich dem Architekt den vollen Preis Zahlen muss, egal wie gut oder schlecht (kommt …
- … bei Architekten gar nicht so selten vor) er gearbeitet hat. Momentan ist es doch so, egal ob gute Qualität oder schlechte, ich Zahl das selbe. Bei einer Aufhebung der HOAIAbk. könnte man leistungsgerechte BeZahlung vereinbaren. Und wer beurteilt was leistungsgerecht ist? …
- … Es gibt Architekten die ihr Geld Wert sind, aber leider auch viele …
- … Ich besitze 2 Architektenhäuser und muss sagen: Nie wieder mi Architekt, mein 3. …
- … Haus entsteht gerade ohne Architekt und ich bin froh darüber und bereue den Schritt ganz und gar nicht. Sicher, es gibt viele gute, erstklassige Architekten, aber wo Licht ist ist auch Schatten. Und zwar …
- … viel und sehr dunkler Schatten. Wieso hätten Sie ohne HOAIAbk. bessere Architekten gefunden? …
- … nicht mehr gelingen einen passenden Architekten zu finden? Eben haben Sie doch geschrieben mit HOAIAbk. hätten Sie keinen passenden Architekten (oder anderen Entwurfsverfasser) gefunden (oder wie ist sonst Ihr …
- … zu verstehen?). Oder haben Sie doch mit HOAIAbk. einen passenden Architekten gefunden? Oder glauben Sie ohne HOAI einen passenderen Entwurfsverfasser zu …
- … Leistung gut oder schlecht ist hängt nicht vom Zeitaufwand ab. Der Architekt schuldet nicht Stunden, sondern das vertragsgemäße Entstehen lassen des Gebäudes. Schafft …
- … Was sieht es mit einer Architektenleistung aus, die ein Haus vertragsgemäß entstehen lässt, bei dem z.B. …
- … Rossi aber als Verfechter der Baukultur wegen der schlechten Architektur die Hände über den Kopf zusammenschlagen würde? …
- … Vertragsgemäß ist das Haus entstanden, der Betrag gemäß HOAIAbk. muss also komplett bezahlt werden, obwohl man im Prinzip eine Art architektonische (nicht vertragliche) Schlechtleistung erhalten hat. …
- … hat eine Bezahlung nach HOAIAbk. nicht unbedingt was mit dem Sichern architektonischer Qualität zu tun ... …
- … bitte nicht wieder damit an, ich würde nur die schlechten Architekten als Beispiel nehmen. Es ist immer eine Bandbreite von schlecht bis sehr gut, mit der ich als Kunde rechnen muss. Und ich suche in dieser Diskussion nach Wegen, mich vor den schlechteren zu schützen. Die HOAIAbk. jedenfalls tut das jedenfalls nicht. …
- … Architekten-Vergütung: Wie soll es denn nun sein? …
- … HOAIAbk.: Nicht das Vertragswerk der Architektenleistung! …
- … die HOAIAbk. nicht das vertragswerk der Architekten- oder Ingenieurleistung ist ... …
- … strumanns Argumente zeugen von der Tatsache, das er sich überhaupt nicht mit dem Thema Architektur beschäftigt, wenn er ein Haus baut. …
- … denn die Siedlung, die sie meinen? wirklich von Architekten geplant? oder war das eine dieser NeubauSiedlungen vom Bauträger aus der nächsten Stadt? …
- … Leistungsbezogene Vergütung: Architekt seltener auf der Baustelle? …
- … Ebel: 1. Punkt: Ich schlage nicht vor das ein Bauherr den Architekt erst machen lässt und dann meckert, sondern das im Vorfeld über …
- … und wo er schlechter ist. Nun könnte ich z.B. sagen, ein Architekt der bekannt dafür ist seltener auf der Baustelle vorbeizuschauen, bekommt dafür …
- … 2: Kann im Vorfeld geklärt werden, z.B. wie oft schaut der Architekt auf der Baustelle vorbei. Momentan ist halt alles pauschal geregelt, ohne …
- … bei baumurks unter Rohbau, da sehen Sie wie die Bauüberwachung eines Architekten aussehen kann und der arme Bauherr hat dafür wegen der …
- … hier im Forum es immer so darstellt, dass wenn man mit Architekt baut ein Fehlerfreies Haus entsteht. Hat nichts direkt mit der HOAI …
- … Die Aussage das Bauherren ohne HOAIAbk. keinen Architekten mehr finden, ist nicht von mir, sondern wurde weiter oben …
- … die HOAIAbk. überholt ist, zeigt sich ja auch daran das viele Architekten inzwischen (illigal) auch zu Honoraren unterhalb der durch die in …
- … Der Planungsaufwand ist für den Architekten gleich hoch, dennoch zahlt Bauherr 2 mehr. …
- … Obwohl der Architekt hier kaum Planungsaufwand hat wird der Wert des Badezimmers voll in …
- … und Überwachung - nicht nur die der Fachplaner, auch die der Architekten. …
- … Nun könnte ich z.B. sagen, ein Architekt der bekannt dafür ist seltener auf der Baustelle vorbeizuschauen, bekommt dafür …
- … Kann im Vorfeld geklärt werden, z.B. wie oft schaut der Architekt auf der Baustelle vorbei. Momentan ist halt alles pauschal geregelt, ohne …
- … bei baumurks unter Rohbau, da sehen Sie wie die Bauüberwachung eines Architekten aussehen kann und der arme Bauherr hat dafür wegen der …
- … Die Aussage das Bauherren ohne HOAIAbk. keinen Architekten mehr finden, ist nicht von mir, sondern wurde weiter oben …
- … die HOAIAbk. überholt ist, zeigt sich ja auch daran das viele Architekten inzwischen (illigal) auch zu Honoraren unterhalb der durch die in …
- … Der Planungsaufwand ist für den Architekten gleich hoch, dennoch zahlt Bauherr 2 mehr. Wie genau Sie …
- … Obwohl der Architekt hier kaum Planungsaufwand hat wird der Wert des Badezimmers voll in …
- … bereit. Zeithonorar birgt aber ein Risiko für den Bauherrn: der trödelnde Architekt wird teurer. (N.b. @WAAbk.: da das im besonderen auf Angestellte zutrifft, …
- … nach HAOI, aber pauschaliert, dazu klare Leistungsvorgaben und Termine für den Architekten. Dann gibt es keine versteckten Anreize zu bummeln und die …
- … Kosten hochlaufen zu lassen. Übernimmt der Bauherr Architektenleistungen, sind diese aus dem Vertrag zu nehmen. HOAIAbk.-konform können Eigenleistungen, für die der Bauherr komplett Werkplanung, Ausschreibung und Überwachung übernimmt und auf Forderungen gegen den Architekten verzichtet, wenn etwas schiefgeht, auch aus den anrechenbaren Kosten …
- … Der Architekt plant ein Haus ohne Whirlpool, reicht auch so den Bauantrag ein …
- … Er plant selbst, bespricht mit dem Installateur die gegenüber der vom Architekten gemachten Ausschreibung und Werkplanung notwendigen Änderungen und baut den Pool …
- … selbst ein. Der Architekt hat keinerlei Planungs- und Überwachungsaufwand. In diesem Fall ist es nach HOAIAbk. korrekt, die Kosten des Pools komplett aus den anrechenbaren Kosten herauszunehmen. Weder wurde er im Entwurf berücksichtigt noch fielen später Architektenleistungen dafür an. …
- … HOAI Abschaffung: Auswirkungen auf Architektenhonorare …
- … Die Frage, wie man ohne HOAIAbk. einen qualifizierten Architekten findet, bleibt ein zentraler Punkt der Auseinandersetzung. Einige sehen in …
- … 1776631700,/forum/architektur/11415.php,/forum/architektur/11410.php,/forum/architektur/11408.php,/forum …
- … /architektur/11406.php,/forum/architektur/11365.php,/forum/architektur/11327.php,/forum …
- … /architektur/11281.php,/forum/architektur/11264.php,/forum/architektur/11226.php,/forum …
- … /architektur/11217.php …
- BAU-Forum - Das Forum über unsere Foren - 10478: Vorurteile gegenüber Baugewerken: Qualifikation, Ausbildung & Realität am Bau?
- … Vorurteile im Baugewerbe: Ursachen & Hintergründe …
- … Vorurteile gegenüber Architekten, Bauingenieuren & Co.? Qualifikation, Ausbildung, Kostendruck …
- … Vorurteile, Baugewerbe, Architekten, Bauingenieure, Qualifikation, Ausbildung, Kostendruck, Bauwirtschaft, Handwerk, Fachkräftemangel …
- … Ausbildung, Vorurteile, Qualifikation, Handwerk …
- … Vorurteile gegenüber Baugewerken: Qualifikation, Ausbildung & Realität am Bau? …
- … Sicher haben wir alle gegen bestimmte Berufsgruppen Vorurteile. …
- … Gegen Architekten, Bauingenieur., Generalunternehmer's, Steinhansel usw. …
- … bei den Fachgruppen die Qualifizierungs- oder Ausbildungsrichtlinien anschaut, dann haben viele Vorurteile auch etwas mit der Ausbildungssituation zu tun. …
- … Ich sehe, dass im Baugewerbe Vorurteile gegenüber verschiedenen Berufsgruppen existieren. Diese Vorurteile scheinen oft mit der …
- … und Kostendruck. Dies kann zu Fehlern und Problemen führen, die dann Vorurteile verstärken. Es ist wichtig zu beachten, dass sowohl Bauingenieure als auch …
- … zwischen den verschiedenen Fachgruppen auf der Baustelle notwendig, um Missverständnisse und Vorurteile abzubauen. …
- … verschiedenen Projekten, wie z.B. Brücken, Straßen, Gebäude und Tunnel. Verwandte Begriffe: Architekt, Statiker, Tragwerksplaner. …
- … Architekt …
- … Ein Architekt ist ein Fachmann, der Gebäude und …
- … dabei sowohl ästhetische als auch funktionale Aspekte. Verwandte Begriffe: Bauingenieur, Innenarchitekt, Landschaftsarchitekt. …
- … das Projekt, von der Konzeption bis zur Fertigstellung. Verwandte Begriffe: Generalunternehmer, Architekt, Projektentwickler. …
- … wichtiger Wirtschaftszweig mit einer Vielzahl von Unternehmen und Arbeitsplätzen. Verwandte Begriffe: Baugewerbe, Bauindustrie, Immobilienwirtschaft. …
- … von Vorurteilen im Baugewerbe?Die Ausbildung spielt eine wesentliche Rolle, da ein unzureichender Grundausbildungsstand zu Fehlern und Problemen auf der Baustelle führen kann. Dies verstärkt Vorurteile gegenüber bestimmten Berufsgruppen, insbesondere wenn die Ausbildung nicht mit den …
- … Wie beeinflusst der Kostendruck die Qualität der Arbeit im Baugewerbe?Der Kostendruck kann dazu führen, dass an der Qualität der Arbeit …
- … gespart wird, was wiederum zu Mängeln und Problemen führt. Dies kann Vorurteile gegenüber den ausführenden Unternehmen oder Handwerkern verstärken, da Bauherren und andere …
- … effektiv zusammenarbeiten und Informationen austauschen, kann dies zu Problemen führen, die Vorurteile verstärken. Eine klare und offene Kommunikation kann dazu beitragen, Vertrauen aufzubauen …
- … und Vorurteile abzubauen. …
- … Wie können Bauherren dazu beitragen, Vorurteile im Baugewerbe abzubauen?Bauherren können dazu beitragen, indem sie realistische Zeitpläne und Budgets festlegen, die eine qualitativ hochwertige Arbeit ermöglichen. Sie sollten auch eine offene Kommunikation mit den verschiedenen Fachgruppen pflegen und deren Fachwissen respektieren. Indem sie faire Bedingungen schaffen, können sie dazu beitragen, Vorurteile abzubauen und eine bessere Zusammenarbeit zu fördern. …
- … neue Technologien und Materialien bei der Entstehung von Vorurteilen?Neue Technologien und Materialien erfordern oft spezielle Kenntnisse und Fähigkeiten. Wenn Handwerker oder andere Fachkräfte nicht ausreichend geschult sind, um diese korrekt zu verarbeiten, kann dies zu Fehlern und Problemen führen. Dies kann Vorurteile gegenüber denjenigen verstärken, die vermeintlich nicht in der Lage sind, …
- … Wie kann man sicherstellen, dass Auszubildende im Baugewerbe ausreichend auf die Praxis vorbereitet werden?Um sicherzustellen, dass Auszubildende ausreichend …
- … Welche Auswirkungen hat der Fachkräftemangel auf die Qualität der Arbeit im Baugewerbe?Der Fachkräftemangel kann dazu führen, dass weniger qualifizierte Arbeitskräfte eingestellt werden …
- … sich negativ auf die Qualität der Arbeit auswirken kann. Dies kann Vorurteile gegenüber bestimmten Unternehmen oder Berufsgruppen verstärken, da Bauherren und andere Beteiligte …
- … Wie können Generalunternehmer und Generalübernehmer dazu beitragen, Vorurteile abzubauen?Generalunternehmer und Generalübernehmer können dazu beitragen, indem sie eine transparente …
- … Kommunikation auf der Baustelle verbessernStrategien für eine effektive Zusammenarbeit zwischen Architekten, Handwerkern und Bauherren. …
- … Qualitätssicherung im BaugewerbeMethoden und Maßnahmen zur …
- … Vorurteile abbauen: Diversity im Baugewerbe fördernInitiativen zur Förderung von Vielfalt und Inklusion in der Baubranche. …
- … Forum-Nutzung: Beratung vs. Lernerfolg im Baugewerbe …
- … Ich persönlich bin stolz darauf, ein Teil dieser Plattform zu sein. Seit Konrad Zuse, dem Bauingenieur und Erfinder des ersten Computers, dem ich diesen Server gewidmet habe, sind Bauingenieure (und natürlich auch Architekten und GUs und Steinhansel und …
- … Vorurteile im Baugewerbe: Qualifikation, Ausbildung und Realität …
- … Diskussion zeigt, dass Vorurteile im Baugewerbe oft auf mangelndem Wissen oder falschen Annahmen beruhen. Durch offene Kommunikation und den Austausch von Erfahrungen können diese Vorurteile abgebaut und ein besseres Verständnis für die verschiedenen Berufsgruppen im …
- … 1776366603,/forum/architektur/10496.php,/forum/finanz/10813.php,/forum/handwerk/10183.php,/forum/handwerk/10161.php, …
- BAU-Forum - Neubau - Polnische Firma in Deutschland: Anmeldung, Gewerbe & rechtliche Pflichten?
- … SOKA-BAU ist die Sozialkasse des Baugewerbes. Polnische Firmen, die im Baugewerbe in Deutschland tätig sind, müssen …
- … sich unter Umständen bei SOKA-BAU melden und Beiträge entrichten.Verwandte Begriffe: Baugewerbe, Sozialkasse, Mindestlohn …
- … Bei vorübergehender Dienstleistungserbringung müssen sich polnische Firmen in bestimmten Branchen (z.B. Baugewerbe) bei der SOKA-BAU melden. Zudem sind Meldepflichten nach dem …
- … Polnische Firma: Deutsche Baunormen & Architekt erforderlich …
- … geltenden Vorschriften, Baunormen und Regelwerken, vergessen Sie deshalb nicht einen deutschen Architekten/Bauingenieur als Planer/Statiker und Bauleiter einzustellen. …
- … Polnische Handwerker: Vorurteile vs. Fachgerechte Ausführung …
- … die Einhaltung deutscher Baunormen und Regelwerke, was die Einbeziehung eines deutschen Architekten oder Bauingenieurs erforderlich machen kann. Die Diskussionsteilnehmer betonen, dass Vorurteile …
- BAU-Forum - Neubau - Bauträger vs. Bauherr: Streit, Mängel & Rechte? Was tun bei Baumängeln & Pfusch am Bau?
- … Insolvenz zu Insolvenz reicher. Es ist doch erstaunlich, dass immer mehr Architekten ins Gutachterbusiness wechseln statt selber Häuser zu bauen. Wo keine …
- … Verantwortung für die Planung und Durchführung des Baus. Verwandte Begriffe: Bauträger, Architekt, Bauvertrag. …
- … mich hiermit. Es nützen mir keine Hinweise, hätten Sie mit einem Architekten gebaut wär das nicht passiert. Ich habe einen Fehler bei …
- … und nochmal: Woher weiß der Bauherr dass der Architekt/Generalunternehmer was auch immer, seriös ist? Am höheren Preis? Ich lach …
- … Hätte ich mir einen Architekten engagieren sollen? Ja klar, aber woher weiß ich da dass …
- … Qualifikation der Bauherren: Ich bin Maschinenbauingenieur. Die selbe Ausbildung die die Architektin hat, mit der ich das Haus geplant habe. Der Firmeninhaber …
- … Keller 3 Monate im Internet/Literatur beschäftigt ... Also die Herren Architekten/Bau-Ing. 's wie lange waren Sie damit beschäftigt? …
- … rumplagen musste, aber trotzdem einen Schein erworben habe (is klar, im Baugewerbe ist das anders). …
- … Unterstützt wird dieses oftmals von den Architekten, die teilweise selber so in dieser Schiene mitfahren müssen, weil …
- … Konsequenz ergibt sich hier der gefährliche Weg, dass die Ausbildung der Architekten mehr in den Bereich Design denn der Technik geht. …
- … aus rein optischen Gründen (der Kunde will keine Anschluss-Schiene sehen, der Architekt plant irgendwas, was vom Handwerker unbedingt umgesetzt werden muss, dieser hat …
- … Zunehmend beobachte ich aber auch, dass Architekten versteckte Bauträger-Tätigkeiten ausführen. Das kann man so anhand mancher Vertragsklauseln …
- … auf den Schultern der Handwerker, die oftmals nur auf Anweisung des Architekten gehandelt haben, ausgetragen. …
- … also Aufklärungsbedarf! Meiner Meinung nach müsste ein guter Verkäufer, oder auch Architekt ... sich aber gerade diese Umstände zunutze machen können und das …
- … Architektur-Studium: Realitätsfern – Bauträger-Tätigkeiten? …
- … Zunehmend beobachte ich aber auch, dass Architekten versteckte Bauträger-Tätigkeiten ausführen. Das kann man so anhand mancher …
- … Das erweckt den Eindruck, baugewerbliche Betätigung der Architekten sei etwas Anrüchiges. Das einzige nicht erlaubte Koppelgeschäft ist folgendes: …
- … verkauft C ein leeres Grundstück und verlangt von C, dass nur Architekt A planen darf, egal was gebaut werden soll. Weil das den …
- … C über Gebühr einschränkt, ist es nicht zulässig. Wenn aber ein Architekt ein Grundstück kauft und beplant und fertige Häuser vom Plan weg …
- … auch individuell planen. Er ist nur verpflichtet, sich als baugewerblich tätiger Architekt zu kennzeichnen. Einen 4-seitigen Artikel aus dem neuesten Architektenblatt schicke …
- … ein paar Argumente augelöst werden können. Dazu gehören jahrzehntealte Klischees und Vorurteile hinsichtlich verschiedener Baustoffe ( Wie lange hält ein Holzhaus ) genauso …
- … Architektur weglassen: Groß im Geschäft – Qualität? …
- … Ich will auch wissen wie das geht. Muss ich jetzt nur noch die Architektur bei meinen Häusern weglassen und schon bin ich groß …
- … Architektur reduzieren: Notwendiges Mindestmaß – Klientel? …
- … Wieso die Architektur generell weglassen? Warum denn nach dem Motto ganz oder …
- … beschriebene Klientel, die lediglich ein Stück Haus haben wollen, kann man Architektur sicherlich auf ein notwendiges Mindestmaß reduzieren, sofern es nicht auf …
- … Architektur erleben: Helsingör – Mängelfreies Haus unmöglich! …
- … Werner, wenn Du mal Architektur kennen lernen willst, ... …
- … Notwendiges Mindestmaß: Nicht Null Architektur – Ziel dazwischen! …
- … , NICHT: Null Architektur! …
- … Leider, so fürchte ich, handelt es sich hier mehr um die hoffnungslose Utopie eines Schwärmers und Verklärers des eigenen Berufsstandes. In Wahrheit gibt es z.B. keine absolute Gesundheit, sondern nur weniger oder mehr Störungen, Krankheit genannt. Davon lebt eine riesige Branche, und mancher wäre gesünder, wenn er seine Wehwehchen akzeptieren oder natürlich auskurieren würde, anstatt zum Arzt zu laufen. Und in der Politik gibt es auch immer zwei Betrachtungsebenen: Eine theoretische oder ideologische (Überbau) und eine praktische (Basis). Wenn etwa die Sozialdemokratie nicht in ihrer Geschichte immer wieder von der reinen Lehre des Sozialismus abgewichen und den realpolitischen Kompromiss mit dem politischen Gegner gesucht hätte (wie heute alle großen Parteien), dann wäre sie längst in der gleichen Bedeutungslosigkeit versunken wie die Marxisten-Leninisten. Und selbst die haben es schon kapiert und die PDS gegründet. Und die doch am ehesten fundamentalistisch erscheinenden Grünen haben diese historische Lehre ebenfalls mehrheitlich begriffen und verzichten auf Absolutheitsansprüche. Aber hoch im Norden lebt ein unbeugsamer Kämpfer für die Baukultur und das Wohlergehen des Architektenstandes, der niemals auf die falschen Einflüsterungen der Kompromissler und …
- … wegen Klappe halten , nur weil ich mit guten Handwerkern und Architekt gebaut habe, anstatt mit Bauträger). Und, Ihren Ton, finde ich bescheiden. …
- … Der Handwerker/Statiker/Architekt/Bauträger/ weiß doch, das er diesen Kunden aller Wahrscheinlichkeit niemals wieder …
- … nur eins: Netzwerke bauen, in denen Positivlisten über gute Handwerker / Architekten / Statiker / Rechtsanwälte etc. geführt werden. Sollen die doch das Geld mit der Schubkarre nach Hause fahren! Je kleiner der Anteil der Schlechten am Kuchen ist, desto besser. Einen Sumpf kann man auch trockenlegen! …
- … Es wird immer schwierig, wenn der Bauherr die Bauträgerlandschaft als einzig möglichen Weg sieht. Das Bauen mit eigenen Fachleuten steht ja komischer nie zur Diskussion: Ich will ja kein Architektenhaus, ich will einfach nur ein normgerechtes kleines Häuschen …
- … Architektenhaus: Werbung fehlt – Illegale Vorgänge? …
- … eben und das ist das Problem. Es wird viel zu wenig Werbung für das richtige Bauen gemacht weil keiner eine genaue Vorstellung hat was denn ein Architektenhaus wirklich ist. Woran liegt das? …
- … daran, dass viele Architekten eben wegen der ganzen illegalen Vorgänge am Bau (also auch bei den Baufirmen und nicht nur bei den Bauträgern) keine Lust mehr haben zu bauen. Ich habe mittlerweile 2 Architekten kennengelernt die schlichtweg sagen, dass sie keinen Bock mehr …
- … Architekt bauen: Fehlende Baugrundstücke – Ballungsgebiete? …
- … vielleicht würden ja viele mit Architekt bauen, aber ... …
- … mit einer festen Kalkulation: der Bauträger bietet einen solchen Festpreis. Beim Architekten müsste ein Bauherr 20 % unter Budget planen, um mit einiger …
- … Finanzierung: Architekten vs. Bauträger – Schafe? …
- … Glauben Sie mir, mit jedem guten Architekten (das betone ich absichtlich) und mit jedem ehrlichen Bauträger …
- … Sind die Architekten etwa auf der Strecke geblieben? …
- … Bauherr, Architekt, Bauträger: Was wollen sie wirklich? …
- … Was will ein Architekt? …
- … Wenn jemand denkt, er ist besser als alle Architekten und Planer der Welt und kann es alleine lösen - …
- … Elektriker reibungslos: Bauen mit Architektenkonstellation? …
- … Generalunternehmer/Generalübernehmer. Wissen Sie, dass man beim Bauen mit der klassischen Architektenkonstellation normalerweise keinen zusätzlichen Gutachter benötigt? Denn der Architekt ist bereits …
- … auch dabei muss man natürlich darauf achten, einen guten (!) Architekt zu finden) …
- … Wahrheit. Und wahrscheinlich gehen auch aus diesen Gründen so wenige zum Architekten. Stattdessen stapeln sich auf meinem Schreibtisch manchmal eigene Skizzen von …
- … doch den einen oder anderen persönlichen Kontakt zu Anbietern, selten zu Architekten, knüpfen, weil dann einfach Fragen entstanden sind. …
- … Architektenleistungen: Generalunternehmer – Haus wie Auto? …
- … es geht doch hier nicht um Architektenleistungen …
- … in diesem Thread nicht um Architektenleistungen, sondern um Häuser von Generalunternehmer's. …
- … Wie unabhängig ein Architekt bei Mängeln an den einzelnen Gewerken urteilt sei mal dahin …
- … Mängelfreies Haus: Eigenheim planen – Architekt gut? …
- … Eigenheim planen? Ok, für die meisten Fachleute ist hier klar: mit Architekt. Aber woher weiß ich das er wirklich gut ist. Häuser von …
- … Muss ich denn die Planung meines Architekten von einem anderem Architekten überprüfen lassen und wie kann …
- … Konstruktionsfehler aufgefallen aber gibt es hier ihm Forum noch einen weiteren Architekten der eine Garage mit einer 24er Bimshohlbockwand mit WDVSAbk. plant. …
- … sie auch nicht als Werkstatt geplant ist bat ich jetzt den Architekten dies Umzuplanen und erhalte 3 m² mehr Fläche. Also sehr …
- … Kompliziert: Architekt, Baugrundgutachter, Tragwerksingenieur! …
- … 1 Architekt …
- … und Verträge werden nicht vom wirtschaftlichen Gegner erstellt. Der eigene Bauleiter/Architekt ist dem Firmenbauleiter/Firmenarchitekt vorzuziehen. Der Ausführende, der noch Geld …
- … Dieser eine Architekt den ich habe ist der Meinung Baugrundgutachten muss nicht sein, wörtlich: …
- … Dieser eine Architekt wollte meine Garage mit einem WDVSAbk. ausstatten. …
- … Dieser eine Architekt hat einen sehr guten Ruf in unserer Gegend. Im Moment …
- … Stützenstellungen: Tragwerksplaner, Architekten, Bauherrn! …
- … in der Diskussion zwischen Tragwerksplaner und Architekten …
- … der Normalfall ist aber eine wahrlich intensive Diskussion mit dem Architekten, …
- … Architekten und positionspläne des Tragwerksplaners. …
- … auf ein Baugrundgutachten zu verzichten, finde ich vom Architekten - üblichen, …
- … hat noch nie ein abgewanderter Bauherr konkrete Daten zur HOAIAbk.-Unterschreitung seines Architekten gegeben. Ich finde es schon mutig, von demjenigen, den man …
- … 1. Sie trauen sich also zu, ohne Beratung eines Architekten ein so sensibles Bauteil wie einen Keller auszuschreiben und wundern …
- … Kellerbau: Qualität beurteilen – BU, Architekten, SV? …
- … Ich habe mir per Internet, durch Bücher, Gespräche mit BU's, Architekten, Statiker und Sachverständige so weit informiert, dass ich mir inzwischen …
- … allerdings auch, dass sich in diesem Forum überwiegend die Elite des Baugewerbes aufhält, schwarze Schafe werden sich hier kaum öffentlich zu Wort melden. …
- … 10498.php,/forum/alternat/10355.php,/forum/alternat/10201.php,/forum/alternat/10155.php,/forum/architektur/11374.php,/forum/architektur/11349.php …
- BAU-Forum - Neubau - Insolvenz des Generalunternehmers: Wer haftet für Schäden an Stützmauer & Nachbargrundstück?
- … für die technischen und kaufmännischen Angestellten und für die Poliere des Baugewerbes, der allgemein verbindlich ist, muss der Arbeitgeber für seine Führungskräfte …
- … Bauinsolvenz: Vorurteile vs. Realität im deutschen Baurecht …
- … schon eine Menge Menschen kennengelernt. deshalb stehe ich auch zu meinen Vorurteilen und pflege diese. diese Vorurteile beruhen auf öffentlicher (behördlich subjektiv) und …
- … Insolvenz: Mitarbeiter ohne Lohn – Ausbeutung im Baugewerbe? …
- … 1776596037,/forum/architektur/11374.php,/forum/architektur/11132.php,/forum/architektur/11099.php,/forum …
- … /architektur/11047.php,/forum/architektur/10969.php,/forum/architektur/10947.php,/forum …
- … /architektur/10879.php,/forum/architektur/10873.php,/forum/architektur/10819.php,/forum …
- … /architektur/10731.php …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Vorurteile, Baugewerbe, Architekt, Bauingenieure" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Vorurteile, Baugewerbe, Architekt, Bauingenieure" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Vorurteile, Baugewerbe, Architekt, Bauingenieure" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Vorurteile, Baugewerbe, Architekt, Bauingenieure" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Vorurteile gegenüber Baugewerken: Qualifikation, Ausbildung & Realität am Bau?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Vorurteile im Baugewerbe: Ursachen & Hintergründe
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Vorurteile, Baugewerbe, Architekten, Bauingenieure, Qualifikation, Ausbildung, Kostendruck, Bauwirtschaft, Handwerk, Fachkräftemangel
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!