Eigenleistung am Bau: Was Bauherren selbst machen dürfen & wo die Risiken liegen?
BAU-Forum: Das Forum über unsere Foren

Eigenleistung am Bau: Was Bauherren selbst machen dürfen & wo die Risiken liegen?

Langsam aber sicher werden wir zu Ratgebern bei Schwarzarbeit. Oder zumindest Eigenarbeit. Das kann aber nicht der Sinn sein. Eigentlicher Sinn des Forums ist ja, dass Bauherren Entscheidungen oder Handlungen von Handwerkern / Architekten / Bauträgern hinterfragen.
Wir müssen aufpassen, dass wir nicht auf das Niveau von Selbst.de kommen. Es kann nicht sein, dass wir Anleitungen für Selberbauer geben.
  • Name:
  • Martin Beisse
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Arbeiten an der Elektrik oder an tragenden Bauteilen ohne Fachkenntnisse sind lebensgefährlich und können die Bausubstanz gefährden.

🔴 Kritisch: Unsachgemäße Installation von Sanitäranlagen kann zu Wasserschäden und Schimmelbildung führen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe die Bedenken. Es ist wichtig, dass das Forum Bauherren hilft, fundierte Entscheidungen zu treffen und nicht zu Schwarzarbeit oder gefährlicher Eigenleistung zu ermutigen.

Eigenleistung kann eine gute Möglichkeit sein, Kosten zu sparen, aber es gibt klare Grenzen. Bauherren sollten sich bewusst sein, dass sie für die Ausführung selbst verantwortlich sind und im Schadensfall haften. 🔴

• Was Bauherren selbst machen dürfen: Einfache Tätigkeiten wie Malerarbeiten, Bodenbeläge verlegen (ohne Fußbodenheizung), Gartenarbeiten.
    • Wo die Risiken liegen: Arbeiten, die die Statik, Elektrik oder Sanitäranlagen betreffen, sollten unbedingt von Fachleuten ausgeführt werden. 🔴 Hier drohen nicht nur Baumängel, sondern auch Gefahren für Leib und Leben.

👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten sich vor Beginn der Eigenleistung umfassend informieren und im Zweifelsfall einen Fachmann hinzuziehen. Dokumentieren Sie alle Arbeiten sorgfältig und holen Sie sich ggf. eine Bauleitung, um die Qualität sicherzustellen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Eigenleistung
    Die Ausführung von Bauarbeiten durch den Bauherrn selbst oder durch unentgeltliche Helfer. Dies kann Kosten sparen, birgt aber auch Risiken hinsichtlich Qualität und Gewährleistung.
    Verwandte Begriffe: Selberbauen, Do-it-yourself, Bauherrenhilfe
    Schwarzarbeit
    Die Ausführung von Arbeiten gegen Entgelt ohne ordnungsgemäße Anmeldung und Abführung von Steuern und Sozialabgaben. Schwarzarbeit ist illegal und kann zu hohen Strafen führen.
    Verwandte Begriffe: Pfusch, illegale Beschäftigung, Schattenwirtschaft
    Gewährleistung
    Die gesetzliche Verpflichtung eines Handwerkers oder Unternehmers, für Mängel an seiner Leistung einzustehen. Die Gewährleistungsfrist beträgt in der Regel fünf Jahre.
    Verwandte Begriffe: Mängelhaftung, Garantie, Sachmangel
    Bauleitung
    Die Überwachung und Koordination der Bauarbeiten durch einen Architekten oder Bauingenieur. Die Bauleitung stellt sicher, dass die Arbeiten fachgerecht ausgeführt werden und die Bauvorschriften eingehalten werden.
    Verwandte Begriffe: Bauüberwachung, Projektsteuerung, Baubegleitung
    Statik
    Die Lehre von der Standsicherheit von Bauwerken. Die Statik berechnet die Kräfte, die auf ein Gebäude wirken, und stellt sicher, dass es diesen Kräften standhält.
    Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Festigkeitslehre
    Elektrik
    Die Gesamtheit der elektrischen Anlagen in einem Gebäude. Die Elektrik umfasst die Stromversorgung, die Beleuchtung, die Steckdosen und die elektrischen Geräte.
    Verwandte Begriffe: Elektroinstallation, Starkstromtechnik, Schwachstromtechnik
    Sanitäranlagen
    Die Anlagen zur Wasserversorgung und Abwasserentsorgung in einem Gebäude. Die Sanitäranlagen umfassen die Wasserleitungen, die Abwasserrohre, die Armaturen und die Sanitärgegenstände.
    Verwandte Begriffe: Sanitärtechnik, Heizungstechnik, Klimatechnik

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Arbeiten darf ich als Bauherr selbst ausführen?
      Grundsätzlich dürfen Sie alle Arbeiten ausführen, für die keine spezielle Qualifikation erforderlich ist. Dazu gehören beispielsweise Malerarbeiten, Tapezieren, Verlegen von Bodenbelägen (ohne Fußbodenheizung), Gartenarbeiten und das Aufstellen von Fertigmöbeln.
    2. Welche Arbeiten sollte ich unbedingt von einem Fachmann ausführen lassen?
      Alle Arbeiten, die die Statik des Gebäudes, die Elektrik, die Sanitäranlagen oder die Heizungsanlage betreffen, sollten unbedingt von einem Fachmann ausgeführt werden. Hier drohen nicht nur Baumängel, sondern auch erhebliche Sicherheitsrisiken.
    3. Hafte ich für Mängel, die durch meine Eigenleistung entstehen?
      Ja, als Bauherr sind Sie für die Ausführung der Arbeiten verantwortlich und haften für alle Mängel, die durch Ihre Eigenleistung entstehen. Dies gilt auch dann, wenn Sie sich von anderen Personen helfen lassen.
    4. Kann ich meine Gewährleistungsansprüche verlieren, wenn ich Eigenleistungen erbringe?
      Ja, wenn durch Ihre Eigenleistung Mängel entstehen, die andere Gewerke beeinträchtigen, können Sie Ihre Gewährleistungsansprüche gegenüber den anderen Handwerkern verlieren.
    5. Brauche ich eine Baugenehmigung für Eigenleistungen?
      Ob Sie für Ihre Eigenleistungen eine Baugenehmigung benötigen, hängt von den jeweiligen Bauvorschriften des Bundeslandes und der Art der Arbeiten ab. Informieren Sie sich vorab bei Ihrem zuständigen Bauamt.
    6. Was ist der Unterschied zwischen Eigenleistung und Schwarzarbeit?
      Eigenleistung ist die Ausführung von Arbeiten am eigenen Haus durch den Bauherrn selbst oder durch unentgeltliche Hilfe von Freunden und Familie. Schwarzarbeit liegt vor, wenn Arbeiten gegen Entgelt ausgeführt werden, ohne dass Steuern und Sozialabgaben abgeführt werden.
    7. Wie dokumentiere ich meine Eigenleistungen richtig?
      Führen Sie ein Bautagebuch, in dem Sie alle ausgeführten Arbeiten, verwendeten Materialien und aufgetretenen Probleme dokumentieren. Machen Sie Fotos von den einzelnen Bauphasen. Bewahren Sie alle Rechnungen und Lieferscheine auf.
    8. Welche Versicherungen sind bei Eigenleistungen wichtig?
      Eine Bauherrenhaftpflichtversicherung ist unerlässlich, um sich vor Schäden zu schützen, die Dritten durch Ihre Bautätigkeit entstehen. Eine Bauleistungsversicherung schützt vor Schäden am Bauwerk selbst, beispielsweise durch Vandalismus oder Naturgewalten.

🔗 Verwandte Themen

• Bauherrenhaftpflichtversicherung
      Schützt vor Schäden, die Dritten durch die Bautätigkeit entstehen.
    • Bauleistungsversicherung
      Schützt vor Schäden am Bauwerk selbst, z.B. durch Vandalismus oder Naturgewalten.
    • Baugenehmigungspflichtige Arbeiten
      Informationen zu genehmigungspflichtigen Bauvorhaben und Eigenleistungen.
    • Sicherheitsvorkehrungen auf der Baustelle
      Tipps zur Vermeidung von Unfällen und Verletzungen bei Eigenleistungen.
    • Qualitätskontrolle bei Eigenleistungen
      Wie man Baumängel vermeidet und die Qualität der Arbeiten sicherstellt.
  2. Eigenleistung: Gratwanderung zwischen Hilfe und 'Fachkraft'?

Foto von Martin Malangeri

Stimmt.
    Die Tendenz habe ich auch schon bemerkt. Ist aber auch immer mal wieder eine Gratwanderung so zu erklären, das der Bauherr das Problem und seine Lösung nachvollziehen kann, ohne dass das er aus seiner Sicht die "Fachkraft" anschließend außen vor lässt.
  3. Bestätigung: Eigenleistung – Schwierige, aber wichtige Abgrenzung

Das meinte ich
    Danke, MM, ich habe es nicht so schön ausgedrückt.
    • Name:
    • Martin Beisse
  4. Diskussion: Eigenleistung vs. Fachmann – Die Gratwanderung

Dann bräuchten viele das Forum nicht,
    wenn hier nur gesagt wird: "Geh' zum Fachmann und lass den das machen". Das weiß jeder selber.
    Auch wenn man vieles als Selfmaker nahezu perfekt hinkriegt, kann man damit aber keinem Gewerbe konkurrieren. Dazu braucht man viel zu lange bis zum Ergebnis. Dazu fehlt die Routine  -  z.B. putze wird man nicht durch 2 glatte Wände und Fliesenleger nicht, wegen 20 m² Wand oder Boden, was 2 Wochen gedauert hat.
    Und mir z.B. macht das "Selbstgefummel" Spaß, wie sicherlich auch vielen anderen. Das dient bei mir dem beruflichen Ausgleich und der Erweiterung des Horizonts. Ich mag gern mal überall reinschnuppern  -  letztendlich hänge ich aber an meinem eigentlichen Beruf und komme auch hier und da nicht um die Beauftragung eines Handwerkers rum.
    • Name:
  5. Bauherr-Wissen: Eigenleistung & Kontrolle der Handwerkerleistung

Ich
    weiß nicht wie es anderen geht, aber ich für meinen Teil möchte als Bauherr schon gern eine detaillierte Problemlösung 'erfahren'. Wenn ich z.B. nicht weiß, wie eine ordentliche Kelleraußendämmung ausgeführt wird, kann ich auch nicht beurteilen, ob die 'Fachkraft' sein Gewerk regelkonform ausgeführt hat! Ich will mich aber nicht in allen Pundkten auf den Handwerker oder meinen externen Bauleiter verlassen müssen und dafür brauche ich zumindest eine Sensibilität für die Qualität der Ausführung! Ansonsten könnte ich auch den Bauträger einfach bauen lassen und anschließend MB anrufen =;-(
    • Name:
    • TBu
  6. Eigenleistung: Beratung ja, Haftung für 'Selberdecken' nein!

Nur MM versteht mich *heul*
    Lest doch mal richtig. Ich will doch die Beratung nicht abstellen, und schon gar nicht das "schlaumachen" der Bauherren. Es ist ja auch mein Ziel, dass sich die Bauherren nicht von Architekten /Bauträgern / Generalunternehmer's ver a schen lassen. Da stehe ich nach wie vor zu. Nur kann es nicht sein, dass jemand sein Dachselber deckt. Nachher bin ich mit der Beratung schuld, dass es nicht klappt? Nein, nee.
    • Name:
    • Martin Beisse
  7. Eigenverantwortung: Eigenleistung mit 'schwarzen' Fachmännern?

Für das "Selber" ist jeder selbst verantwortlich.
    Und um ein Dach DINAbk.-gerecht zu decken, braucht aber wohl etwas mehr, als ein paar Tipps im Forum. Eine Haftung für Beiträge im Forum gibt es zudem nicht  -  keine Angst MB. Leute, die das selber machen, haben i.d.R. einen oder mehrere "schwarze" Fachmänner an ihrer Seite und wollen nur ein paar Detailinfos speziell für ihr Vorhaben einholen.
    Wie oben schon mal gesagt, sind diese Selfmaker keine nennenswerte Konkurrenz zum Gewerbe. Die werden niemals fremde Dächer decken, so wie ich auch bei anderen keine Wasserleitungen löte oder Bäder fliese. Das dauert mir schon bei mir lange genug  -  das reicht vollkommen. 😉 Die beruflich gebundene Freizeit wird es mir ohnehin bald erschweren, auf Handwerker zu verzichten. Unter Zeitdruck macht das Selfmaken nämlich keinen Spaß mehr.
    • Name:
  8. Fokus: Eigenleistung – Mehr Hinweise auf Fachleute geben!

wir haben es ja in der Hand
    , dem Bauherrn nur soviel mitzuteilen, wie er zum "Bauherrn-Verständnis" braucht. Es sollte viel mehr auf Fachleute hingewiesen werden. Nicht auf einzelne Leute, das macht sich hier nicht gut  -  sondern auf Berufsgruppen z.B. Statiker, Architekten oder Fachingenieure oder spezialisierte Handwerker. Woher er diese bekommt, sollte er selber wissen. Beratungen geben ja die Kammern und es gibt dann ja noch die "gelben Seiten" um ein persönliches Gespräch mit einem Fachmann zu vereinbaren. Ein erstes Gespräch ist ja in unserer Branche i.d.R. kostenlos (im Gegensatz zu den RAs)
    • Name:
    • Herr Rossi
  9. Achtung: Unbelehrbare 'Selbermacher' – Überspitzte Darstellung

Foto von Martin Malangeri

Überspitzungen
    ... und dann war da noch dieses kleinere Klientensegment der unbelehrbaren, die alles selber machen müssen, zwangsweise, weil kein Handwerker und Planer ihnen gut genug ist und die man von ihrem Standpunkt ums verrecken nicht wegbekommt. War jetzt ein wenig überspitzt, und ist auch nicht böse gemeint, viel mir nur auf. Ich werde auch weiterhin versuchen alles so deutlich und detailliert wie möglich darzustellen, weil ich denke jeder hat das gute Recht auf seinem Grund und Boden das zu vermurksen was er gerne möchte, ist schließlich sein Haus ... (war auch wieder überspitzt). Aber ist nett der Thread hier, um das Gebrummel los zu werden, was sonst immer nur der nicht vorhandene Bart mitbekommt beim schreiben der Beiträge 🙂
    • Name:
  10. Eigenleistung: Fokus auf Ausbau & Spaß am 'Selberfummeln'

Es geht den meisten auch nicht um grundsätzliche Bauleistungen.
    Ausbau eben. Ich bin auch kein Bauherr, sondern teile mir das fertige Ding von 1962 Halbe/Halbe mit der Bank. Fummele aber aus früher Mentalität noch für mein Leben gerne selbst dran rum. Geht sicher vielen Anfragenden hier so. Meine Erfahrungen hier weiterzugeben ist, neben eigenen Nachfragen, mit ein Grund, warum ich hier bin.
    DIN-mäßig zugelassener Fliesenversatz von 2 mm (habe ich hier mal gelesen). Ich sehe nagelneue Hotelbäder, die ich zu Hause nicht akzeptieren würde, aber der "Fachgerechtheit" wegen müsste. Aber es geht wohl bei Einigen nicht anders, wenn man auf Zeit arbeitet. Das ist auch nicht überall so.
    Mich daran selber zu versuchen macht mir Spaß. Wenn es schiefgeht wird eben alles wieder abgekloppt  -  ist mir aber noch nicht passiert. Noch habe ich Zeit für solche Selbsttests. Noch. Es wird aber immer weniger. Früher als Kind/Jugendlicher habe ich noch mit den Augen klauen können. Heute gibt es das Forum. Wenn das das nicht mehr hergibt, brauche ich dieses nicht mehr. Dann gehe ich wieder "mit den Augen klauen", wie mein Opa es immer nannte.
    • Name:
  11. Risiko Flachdach: Eigenleistung nur mit vollständiger Beschreibung!

Dann ist es ja OK
    Nur gerade im Flachdachbereich machen es sich die Leute zu einfach. Man muss eben öffnen, alles andere ist unkalkulierbares Risiko. Also anders ausgedrückt: wenn mir nicht wirklich alles beschrieben wird, kann ich mit meinem Rat sogar Leute schädigen.
    • Name:
    • Martin Beisse
  12. Motivation: Eigenleistung oft wegen Geld, nicht nur Spaß

Oooch, nachdem ich gerade von MB und Si gelernt habe, wie man Flachdächer abschweißt ...
    Oooch, nachdem ich gerade von MB und Si gelernt habe, wie man Flachdächer abschweißt sehe das Schwarzarbeiterproblem natürlich auch. Allerdings muss auch klar sein warum Bauherren selbst dran gehen, nicht nur weil es Spaß macht, sondern wg. dem lieben Geld. Gruß
    • Name:
    • Ulf Eberhard
  13. Flachdach: Eigenleistung – Fachmann zur Hilfe holen!

Und? Nicht verbrannt? 🙂
    Die mesiten schweißen zukalt oder zu heiß. Deswegen schreibe ich ja immer dabei, wenigstens von einem Fachmann helfen lassen. Übrigens machen die Dachdecker das sowieso nichtso gerne, mal eben eine Garage abdichten. rechnet sich nicht.
    • Name:
    • Martin Beisse
  14. Fazit: Eigenleistung – Verantwortung & Risiko beim 'Selberbauer'

ist heiß, klebt und stinkt  -  was will der Häuslebauer mehr ...
    ... ist heiß, klebt und stinkt  -  was will der Häuslebauer mehr klar dass das keiner gern macht 🙂. Wir werden sehen ob das dauerhaft dicht ist  -  und da liegt die Verantwortung eines jeden Selbstbauers  -  Schwarzarbeiteranleiters oder was auch immer. Bei fehlendem Sachverstand wird es durchs Heimwerken oft teuerer, als wenn Fachleute dran arbeiten. Und es gibt nichts schlimmeres, als in der Badewanne zu liegen und sich das vermurkste Fliesenwunder anzugucken  -  die teuren Scherben 🙂. Geben Sie den Leuten ruhig die Tipps  -  die probierens eh, mit oder ohne fachliche Unterstützung  -  das Lehrgeld zahlen sie ja selbst. Gruß
    • Name:
    • Reg2003-UE
  15. Und rufen dann den Gutachter 🙂

Das wäre es ja noch ...
    • Name:
    • Martin Beisse
  16. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Eigenleistung am Bau: Chancen, Risiken und Grenzen für Bauherren

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, inwieweit ein Forum Anleitungen zur Eigenleistung geben sollte, ohne Schwarzarbeit zu fördern oder Bauherren zu überfordern. Es wird betont, dass Bauherren ein gewisses Maß an Wissen benötigen, um die Arbeit von Fachkräften beurteilen zu können. Gleichzeitig wird vor den Risiken gewarnt, die entstehen, wenn Laien Arbeiten ausführen, für die Fachkenntnisse erforderlich sind. Die Motivation zur Eigenleistung liegt oft im finanziellen Aspekt, aber auch im Spaß am Selbermachen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beim Flachdachbau ist besondere Vorsicht geboten. Ohne vollständige Beschreibung der Situation kann die Beratung sogar schaden, wie im Beitrag Risiko Flachdach: Eigenleistung nur mit vollständiger Beschreibung! betont wird.

✅ Zusatzinfo: Viele Bauherren betreiben Eigenleistung im Bereich Ausbau und Renovierung, oft aus Spaß am Selbermachen. Dies ermöglicht es ihnen, Kosten zu sparen und ihre eigenen Vorstellungen umzusetzen, wie im Beitrag Eigenleistung: Fokus auf Ausbau & Spaß am 'Selberfummeln' hervorgehoben wird.

🔴 Risiko: Es besteht die Gefahr, dass Bauherren sich überschätzen und Arbeiten ausführen, für die sie nicht qualifiziert sind. Dies kann zu Baumängeln und höheren Kosten führen, als wenn ein Fachmann beauftragt worden wäre. Der Beitrag Fazit: Eigenleistung – Verantwortung & Risiko beim 'Selberbauer' fasst diese Problematik zusammen.

👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten sich vor Beginn der Eigenleistung umfassend informieren und sich bei Bedarf von Fachleuten beraten lassen. Es ist wichtig, die eigenen Fähigkeiten realistisch einzuschätzen und nur Arbeiten auszuführen, die man sicher beherrscht. Der Beitrag Fokus: Eigenleistung – Mehr Hinweise auf Fachleute geben! rät dazu, vermehrt auf die Expertise von Fachleuten zu verweisen.

💰 Kosten: Die Motivation zur Eigenleistung liegt oft im finanziellen Aspekt. Allerdings sollte man bedenken, dass Fehler bei der Eigenleistung teuer werden können. Es ist ratsam, die Kosten für Material und Werkzeug sowie den Zeitaufwand realistisch einzuschätzen und mit den Kosten für die Beauftragung eines Fachmanns zu vergleichen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Eigenleistung, Bauherr". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellet Kaminofen mit Wassertasche vs. Brennwert Gas: Kosten, Effizienz & Solar-Kombination?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie bei Pelletheizung sinnvoll? Kosten, Nutzen & Alternativen für DHH
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellets, Lüftungsheizung, Solar im 3-Liter-Haus: Welche Heizung ist optimal? Erfahrungen?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neubau EFH: Luftwärmepumpe, Gasheizung oder Solar? Entscheidungshilfe für Laien
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Photovoltaikanlage Auslegung: Größe, Leistung & Kosten für 4-Personen-Haushalt?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus Haustechnik: Erfahrungen, Kosten & Wirtschaftlichkeit für Kompaktgeräte, Wärmepumpe, Stückholzofen?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletskessel Dimensionierung: 15kW ausreichend? Erfahrungen zu Paradigma & Sacksilo?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage vorbereiten: Leerrohre, Dimensionierung & Kosten für spätere Nachrüstung?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Bodenplatte Keller: Kosten für Dämmung, Abdichtung & Anschlüsse (Gas, Wasser, Strom)?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Eigenleistung, Bauherr" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Eigenleistung, Bauherr" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Eigenleistung, Bauherr" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Eigenleistung, Bauherr" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Eigenleistung am Bau: Was Bauherren selbst machen dürfen & wo die Risiken liegen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Eigenleistung Bau: Rechte, Pflichten & Risiken

Suche nach: Eigenleistung, Bauherr, Selberbauen, Schwarzarbeit, Baurecht, Gewährleistung, Bauleitung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼