Körperschallentkopplung: Lüftungsanlage/Wärmepumpe vibrationsarm anschließen – Kosten & Vergleich
BAU-Forum: Lüftung
Körperschallentkopplung: Lüftungsanlage/Wärmepumpe vibrationsarm anschließen – Kosten & Vergleich
Ich habe mal was von Segeltuchkompensatören oder so ähnlich gehört ...?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie die Körperschallübertragung von Ihrer Lüftungsanlage/Wärmepumpe über die DN160 Rohre reduzieren möchten. Aluminium-Flexrohre sind hierfür oft nicht ausreichend.
Ich empfehle folgende Maßnahmen zur Körperschallentkopplung:
- Schalldämpfer: Installieren Sie Schalldämpfer direkt nach dem Gerät, um den Luftschall zu reduzieren, der indirekt Körperschall anregen kann.
- Entkopplungselemente: Verwenden Sie spezielle Entkopplungselemente (z.B. Gummielemente oder Federelemente) zwischen Gerät und Rohrleitungen.
- Segeltuchkompensatoren: Diese flexiblen Verbindungsstücke können Vibrationen reduzieren, sollten aber fachgerecht montiert werden, um Schallbrücken zu vermeiden.
- Rohrbefestigungen: Achten Sie auf schallentkoppelte Rohrbefestigungen, um die Übertragung über die Aufhängungen zu minimieren.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Akustiker oder einem Fachbetrieb für Lüftungsanlagen beraten, um die optimale Lösung für Ihre spezifische Situation zu finden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Körperschall
- Schall, der sich in festen Körpern ausbreitet. Er entsteht durch Vibrationen und kann zu Lärmbelästigung führen.
Verwandte Begriffe: Luftschall, Trittschall, Schallübertragung. - Luftschall
- Schall, der sich in der Luft ausbreitet. Er entsteht durch Schallquellen wie Lautsprecher oder Maschinen.
Verwandte Begriffe: Körperschall, Schallpegel, Schalldämmung. - Schalldämpfer
- Bauelement zur Reduzierung von Schall. Es absorbiert Schallenergie und wandelt sie in Wärme um.
Verwandte Begriffe: Schallabsorption, Schalldämmung, Schallpegel. - Schallbrücke
- Eine direkte Verbindung zwischen Bauteilen, die Schall ungehindert überträgt. Sie sollte bei der Schalldämmung vermieden werden.
Verwandte Begriffe: Körperschall, Schallübertragung, Entkopplung. - Entkopplung
- Maßnahmen zur Reduzierung der Schallübertragung zwischen Bauteilen. Sie verhindert die Ausbreitung von Körperschall.
Verwandte Begriffe: Schalldämmung, Schallschutz, Vibration. - Segeltuchkompensator
- Ein flexibles Verbindungsstück aus Gewebe, das in Rohrleitungen eingesetzt wird, um Vibrationen und thermische Ausdehnungen aufzunehmen.
Verwandte Begriffe: Dehnungsausgleich, Vibration, Rohrleitung. - Vibration
- Mechanische Schwingungen, die sich in festen Körpern ausbreiten können und Körperschall verursachen.
Verwandte Begriffe: Schall, Frequenz, Amplitude.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist Körperschall?
Körperschall sind Schallwellen, die sich in festen Körpern (z.B. Rohren, Wänden) ausbreiten. Er entsteht durch Vibrationen und kann als störender Lärm wahrgenommen werden. - Warum sind Aluminium-Flexrohre schlecht für die Körperschalldämmung?
Aluminium-Flexrohre sind relativ steif und leiten Vibrationen gut weiter. Dadurch können sie Körperschall verstärken und in andere Bauteile übertragen. - Was sind Segeltuchkompensatoren?
Segeltuchkompensatoren sind flexible Verbindungsstücke aus Gewebe, die in Rohrleitungen eingesetzt werden, um Vibrationen und thermische Ausdehnungen aufzunehmen. Sie tragen zur Körperschallentkopplung bei. - Wie finde ich die richtigen Entkopplungselemente?
Achten Sie auf die Herstellerangaben und wählen Sie Elemente, die für die spezifische Frequenz und Last Ihrer Lüftungsanlage/Wärmepumpe geeignet sind. Eine fachkundige Beratung ist empfehlenswert. - Kann ich die Entkopplung selbst durchführen?
Einfache Maßnahmen wie der Austausch von Rohrbefestigungen können selbst durchgeführt werden. Für komplexere Installationen (z.B. Schalldämpfer, Segeltuchkompensatoren) empfehle ich einen Fachbetrieb. - Was kostet eine professionelle Körperschallentkopplung?
Die Kosten variieren je nach Umfang der Maßnahmen und den verwendeten Materialien. Eine genaue Kostenschätzung erhalten Sie von einem Fachbetrieb nach einer Besichtigung vor Ort. - Wie wichtig ist die Luftschalldämmung bei der Körperschallentkopplung?
Luftschall kann indirekt Körperschall anregen. Daher ist es wichtig, auch den Luftschall durch Schalldämpfer zu reduzieren, um die Gesamtwirkung der Entkopplung zu verbessern. - Was ist eine Schallbrücke?
Eine Schallbrücke ist eine direkte Verbindung zwischen zwei Bauteilen, die Schall ungehindert überträgt. Bei der Körperschallentkopplung müssen Schallbrücken vermieden werden, z.B. durch den Einsatz von elastischen Zwischenlagen.
🔗 Verwandte Themen
- Schallschutz im Wohnbereich
Maßnahmen zur Reduzierung von Lärmbelästigung in Wohnräumen. - Trittschalldämmung verbessern
Methoden zur Reduzierung von Trittschall in Geschossdecken. - Lüftungsanlage nachträglich einbauen
Planung und Installation einer Lüftungsanlage in einem bestehenden Gebäude. - Wärmepumpe: Lautstärke reduzieren
Tipps und Tricks zur Minimierung der Geräuschentwicklung von Wärmepumpen. - Rohrleitungen isolieren
Dämmung von Rohrleitungen zur Reduzierung von Wärmeverlusten und Geräuschen.
-
Materialtipp: Exhausto FLF 160 Silikonstutzen für DN160
Sowas gibt es z.B. von Exhausto
nennt sich dann FLF 160 und kostet pro Stück ca. 27 EUR, ansonsten als Meterware, ca. 13 € pro m (in Silikon). Zusätzlich muss die Meterware noch mit Bandschellen gesichert werden.
Um Kondensation zu vermeiden, müssen diese Stutzen noch gedämmt werden, gut geeignet ist dafür Lindab Isohül, für DN160 kostet das ca. 20 EUR/m. Diffusionsdichtheit ist wichtig. -
Frage: Diffusionsdichtheit bei Lüftungsanlage-Stutzen?
Was ist mit Diffusionsdichtheit gemeint?
Die Diffusionsdicht der Dämmung (also Alukaschiert bzw. ArmaflexAT) oder die Diffusionsdicht der Stutzen? Was haben die Dinger denn für eine Wanddicke und sind die tatsächlich auch flexibler als ein Aluflex-Rohr? Gibt es da Prüfzeugnisse? -
Hinweis: Schallentkopplung der Geräteaufstellung beachten!
Prüfzeugnisse?
Keine Ahnung, kann ich mir nicht vorstellen, bei Bedarf aber gerne nachfragen. Außen sollte es diffusionsdicht sein.
Und wesentlich flexibler als Aluflex sind sie schon.
Gerade bei dem Gerät ist aber meist die Aufstellung verkehrt, d.h. die Verbindung zum Boden ist nicht schallentkoppelt. Da kann man die Leitungen bearbeiten, wie man will - hilft nix. -
Lösung: Elastomerfüße & Panzerschläuche zur Entkopplung
Im Konkreten Fall
ist das Gerät aber korrekt Schallentkoppelt. Es wurden speziell auf das Gerät abgestimmte Elastomerfüße eingesetzt, die exakt auf die Eigenfrequenz und die Schwerpunktverteilung im Gerät kalkuliuert wurden. Außerdem wurden die Rohrleitungen mit 2x1 m langen Panzerschläuchen im Ringverfahren entkoppelt und zusätzlich mit Armaflex 100 % ummantelt und erst dann um die Armaflexisolation die Gummigelagerten Rohrschellen befestigt. Diese sind in der Decke befestigt und demnächst werden die Stockschrauben zersägt und Schwingmetallgummielemente dazwischengesetzt. Das einzige was dann noch entkoppelt werden muss sind die Lüftungsleitungen. Diese will ich noch vor eintritt in die Schalldämpfer (2x1 m) mit den Silikonstutzen entkoppeln. Außerdem werde ich die Aluflexrohre komplett entfernen (Widerstand) und direkt am Gerät gegen Bogenschalldämpfer von Lindab tauschen. Wird also noch eine Menge gemacht. Danach ist hoffentlich Rihe. Falls nicht kommt eine weitere Heizraumtür und eine Wanddämmung mit Illbruck-Schallschutzkulissen. -
Angebot: Silikonstutzen zum Testen – mit Rückgaberecht
Vorschlag:
ich liefere die Stutzen, wenn es nicht gefällt, gibt es Geld zurück, auf jeden Fall einen kurzen Bericht.
Wie ist die Tür denn ausgeführt? Ohne eine Vollspantür mit Schall-Ex macht das wohl relativ wenig Sinn. -
Problem: Körperschall trotz Feuerschutztür – Rohre prüfen!
Die Tür
ist eine Feuerschutztür mit umlaufender Dichtung und Füllung. Sehr schwer und sehr leise. Schall kommt eigentlich nur noch durch Körperschall-Rohre.
Sobald ich die Anlage repariert habe werde ich auf das Stutzenangebot zurückkommen. Die EPS-Hülle der Anlage wurde nämlich durch die Installateure zerbrochen und einfach mal so mit Armaflex Klebeband zugeklebt. Da hat der Ablüfter natürlich Nebenluft gezogen und schwupps hatten wir es in der Wohnung 15 Grad. Im Moment hängt eine Plastiktüte davor und heute war die Polizei da, zwecks Entfernung der Klebestreifen (wg. Fingerabdrücke). Jetzt habe ich eine nagelneue Anlage aber keine Gewährleistung mehr ... Toll ... Handwerker halt!
Im übrigen muss ich noch die Tellerventile einregulieren. Eine genaue Berechnung kann ich mir da eigentlich sparen, schließlich ist das Rohrnetz ja schon da. Am Ende muss ich ja nur die Ventile so einstellen, dass bei der Normalstufe der gewünschte Luftstrom rauskommt, oder? Aber wo bekomme ich ein Anemometer für Luftmengenberechnung her? -
Einfach fragen
dann gibt es sowas ... -
Erfahrung: LWZ303 Reparatur – Dichtungsprobleme behoben
Puah ... fertig ... erstmal
LWZ303 zerlegen und zusammensetzen. Mann war das ein Tag. Jetzt wo das Gerät korrekt gedichtet ist, habe ich das Gefühl ein Orkan bläst durchs Haus. Was Kaltschrumpfband und Polystrolkleber alles ausrichten können ...
So, nun steht ins Haus ob ich nun aufwendig ausrechnen muss? Da das Leitungsnetz schon existiert ist es doch eigentlich obsolet, oder? Ich muss nur noch die Rauminhalte haben (habe ich schon) und dann die dazugehörige Wechselrate bestimmen, oder? Damit habe ich dann auch den Volumenstrom pro Ventil. Und dann muss ich nur noch den Volumenstrom mittels Gerät am Ventil einstellen, korrekt?
Wo kann man so ein Ding günstig kaufen oder mieten?
Bezüglich der Stutzen melde ich mich per Fax, da ich noch einiges anderes brauche, aber wahrscheinlich nicht mehr vor Weihnachten ... 🙂 -
Alternative: Teure Komplettlösung zur Körperschalldämmung
Wie gesagt
bei mir gibt es sowas. Kaufen ist ein wenig teuer (ca. 600 EUR) für 1x. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Körperschallentkopplung: Lüftungsanlage vibrationsarm anschließen
💡 Kernaussagen: Effektive Körperschalldämmung bei Lüftungsanlagen und Wärmepumpen erfordert die Berücksichtigung verschiedener Aspekte, von der Materialauswahl bis zur korrekten Installation. Silikonstutzen wie der Exhausto FLF 160 (siehe Materialtipp: Exhausto FLF 160 Silikonstutzen für DN160) können eine Verbesserung gegenüber Aluflexrohren darstellen. Eine korrekte Schallentkopplung der Geräteaufstellung ist ebenso entscheidend wie die Entkopplung der Rohrleitungen selbst. Die Diffusionsdichtheit der verwendeten Materialien spielt eine wichtige Rolle, um Kondensation zu vermeiden.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Hinweis: Schallentkopplung der Geräteaufstellung beachten! betont wird, ist die Schallentkopplung der Geräteaufstellung von entscheidender Bedeutung. Sind die Geräte nicht korrekt vom Boden entkoppelt, können auch aufwendige Maßnahmen an den Rohrleitungen wirkungslos bleiben.
✅ Zusatzinfo: Eine Lösung zur Entkopplung der Rohrleitungen kann der Einsatz von Elastomerfüßen und Panzerschläuchen sein, wie im Beitrag Lösung: Elastomerfüße & Panzerschläuche zur Entkopplung beschrieben. Diese Elemente tragen dazu bei, Vibrationen zu minimieren und die Übertragung von Körperschall zu reduzieren. Die Ummantelung mit Armaflex trägt zusätzlich zur Schalldämmung bei.
💰 Zusatzinfo: Die Kosten für Silikonstutzen wie den Exhausto FLF 160 liegen bei etwa 27 EUR pro Stück oder 13 EUR pro Meter. Für die Dämmung der Stutzen mit Lindab Isohül fallen zusätzlich ca. 20 EUR pro Meter an. Eine teurere Komplettlösung zur Körperschalldämmung kann bis zu 600 EUR kosten (siehe Alternative: Teure Komplettlösung zur Körperschalldämmung).
🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Installation ist auf die Diffusionsdichtheit der Materialien zu achten, um Kondensation zu vermeiden. Zudem sollte geprüft werden, ob die vorhandene Tür ausreichend schallgedämmt ist, da Körperschall auch über diesen Weg übertragen werden kann (siehe Problem: Körperschall trotz Feuerschutztür – Rohre prüfen!). Eine korrekte Abdichtung der Lüftungsanlage ist ebenfalls wichtig, um Nebenluft zu vermeiden, wie im Beitrag Erfahrung: LWZ303 Reparatur – Dichtungsprobleme behoben beschrieben.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie zunächst die Schallentkopplung der Geräteaufstellung und stellen Sie sicher, dass die Geräte korrekt vom Boden entkoppelt sind. Wählen Sie anschließend geeignete Materialien zur Entkopplung der Rohrleitungen, wie z.B. Silikonstutzen oder Panzerschläuche. Achten Sie auf die Diffusionsdichtheit der Materialien und dämmen Sie die Stutzen gegebenenfalls zusätzlich. Bei Bedarf kann das Angebot aus Angebot: Silikonstutzen zum Testen – mit Rückgaberecht in Anspruch genommen werden, um die Wirksamkeit der Maßnahmen zu testen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Körperschall, Lüftungsanlage". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Bodenbelag Spitzboden: Günstigste Materialien, Aufbau & Vermeidung Knarrgeräusche?
- … eine Verbesserung durch den Einbau von Lüftungselementen oder einer aktiven Belüftungsanlage. …
- … Belüftungsanlage Spitzboden: Entkopplung gegen Brummen notwendig! …
- … Der Raum soll als Aufstellplatz der Belüftungsanlage gewählt werden? …
- … Entkopplung Belüftungsanlage: Trittschalldämmung vs. Eigenbau? …
- … Den Körperschall bekommen Sie m.M. nach nur mit dem Masse-Feder-Masse Aufbau in …
- … Spitzboden: Vibrationsfreier Lauf der Belüftungsanlage erhofft …
- … des Bodenbelags für einen Spitzboden, der als Aufstellplatz für eine Belüftungsanlage genutzt werden soll. Dabei werden Aspekte wie Materialauswahl (OSBAbk. vs. Spanplatten), …
- … Vermeidung von Wärmebrücken und vor allem Schallschutzmaßnahmen zur Entkopplung der Belüftungsanlage von der Bausubstanz intensiv diskutiert. Ein besonderer Fokus liegt auf der …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Belüftungsanlage Spitzboden: Entkopplung gegen Brummen notwendig! ist eine Entkopplung der Belüftungsanlage …
- … bei dem Kokusfaserstreifen auf den Balken befestigt werden, um Körperschall zu minimieren. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Installation des Bodenbelags sollte die Dämmung des Spitzbodens unter Berücksichtigung der Luftdichtigkeit geprüft und gegebenenfalls optimiert werden (siehe Spitzboden dämmen: Ungedämmte Ecken vermeiden – Luftdichtigkeit!). Zudem ist die Entkopplung der Rohrleitungen der Belüftungsanlage ein wichtiger Aspekt, der nicht vernachlässigt werden sollte (Entkopplung: Rohrleitungen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schallübertragung WDVS: Ursachen, Lösungen & Gutachter für Reihenhaus?
- … Luftschall: Schall kann auch über undichte Stellen oder Lüftungsanlagen übertragen werden. …
- … Bauteilen oder durch die Verwendung von schallleitenden Materialien entstehen.Verwandte Begriffe: Schallübertragung, Körperschall, Luftschall …
- … Lüftungsanlagen mit SchallschutzLüftungsanlagen, die mit Schallschutzmaßnahmen ausgestattet sind, um die Schallübertragung zu …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schallschutz & Energiesparen: Welcher Wandaufbau für optimalen Lärmschutz & Dämmung?
- … KörperschallKörperschall ist Schall, der sich durch feste Materialien ausbreitet. Er entsteht beispielsweise …
- … Was ist der Unterschied zwischen Luftschall und Körperschall?Luftschall wird durch Schallwellen in der Luft übertragen, während Körperschall sich …
- … Lüftungsanlagen mit SchallschutzKontrollierte Wohnraumlüftung ohne Lärmbelästigung. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schallschutz verbessern: Gebäudetrennfuge mit Gummigranulat dämmen? Aufbau, Messung & Kosten
- … feste Materialien wie Mörtel oder Stahl entstehen. Verwandte Begriffe: Wärmebrücke, Schallübertragung, Körperschall. …
- … von Böden entsteht und sich über die Bausubstanz ausbreitet. Verwandte Begriffe: Körperschall, Schallübertragung, Schalldämmung. …
- … Lüftungssysteme mit SchallschutzMinimierung der Schallübertragung durch Lüftungsanlagen. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bahnlärmschutz: 17,5 cm Porotonwand ausreichend? Schallschutz für Doppelhaus nahe Bahngleisen
- … Was ist der Unterschied zwischen Luftschall und Körperschall?Luftschall breitet sich durch die Luft aus und trifft auf Bauteile, …
- … die dadurch in Schwingung versetzt werden. Körperschall entsteht durch direkte Anregung von Bauteilen, z.B. durch Trittschall oder Maschinen. Beide Arten von Schall können zu Lärmbelästigung führen, erfordern aber unterschiedliche Maßnahmen zur Schalldämmung. …
- … Lüftungsanlagen mit schalldämpfern ... …
- … Bahnlärm: Körperschall über Fundament – Berechnung berücksichtigen? …
- … Körperschall …
- … Körperschall: Schwingungsentkopplung für Doppelhaus planen! …
- … Körperschall messen: Nicht nur auf Berechnungen verlassen! …
- … Und den Körperschall messen …
- … EMV & Körperschall: Gummimatte für Haus, Abschirmung prüfen! …
- … 🔧 Zusatzinfo: Der Beitrag Bahnlärm: Körperschall über Fundament – Berechnung berücksichtigen? weist darauf hin, dass auch Körperschall über …
- … Berechnungen berücksichtigt werden sollte. Maßnahmen zur Schwingungsentkopplung können erforderlich sein (siehe Körperschall: Schwingungsentkopplung für Doppelhaus planen!). …
- … zu lassen, das alle relevanten Aspekte wie Wände, Fenster, Dach und Körperschall berücksichtigt. Zudem sollte man die potenziellen EMV-Probleme durch den Bahnbetrieb prüfen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schalldämmung in Mehrfamilienhaus: Lüftungsgeräusche reduzieren – Ursachen, Maßnahmen & Kosten?
- … Auf Diskussionen mit der Baufirma (und eine Korrektur der Lüftungsanlage) möchte ich mich nicht einlassen; das geht jetzt schon über ein …
- … Körperschall: Übertragung von Vibrationen durch feste Bauteile, z.B. durch mangelhafte Entkopplung der Lüftungsanlage. …
- … Lüftungsanlage: Überprüfen Sie die Entkopplung der Lüftungsanlage von den Baukörpern. Eine mangelhafte Entkopplung kann Körperschall übertragen. …
- … über feste Bauteile ausbreitet. Er wird durch Trittschalldämmung reduziert.Verwandte Begriffe: Schallschutz, Körperschall, Schwingungsdämpfer. …
- … Körperschall …
- … Körperschall ist Schall, der sich über feste Bauteile ausbreitet. …
- … Wie kann ich die Entkopplung der Lüftungsanlage überprüfen?Die Entkopplung der Lüftungsanlage kann durch visuelle Inspektion überprüft werden. …
- … Lüftungsanlage entkoppelnKörperschallübertragung durch Lüftungsanlagen verhindern. …
- BAU-Forum - Bauphysik - Schallübertragung im Reihenhaus: Sandsteinwand, Treppe – Ursachen, Schallschutz & Lösungen?
- BAU-Forum - Bauphysik - Schallschutz Hotelzimmer: Wand- und Tür-Kombination nach DIN 4109-Bbl. 2
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Lüftungsanlage mit HT-Rohren: Ökologisch, hygienisch & Schallschutz – Erfahrungen?
- … Lüftungsanlage: HT-Rohre geeignet? …
- … HT-Rohre in Lüftungsanlagen: Gibt es ökologische oder hygienische Bedenken? Erfahrungen mit paralleler Leitungsführung …
- … Lüftungsanlage, HT-Rohre, ökologisch, hygienisch, Schallschutz, parallele Leitungsführung, Wärmetauscher, Telefonieschall …
- … Lüftungsanlage mit HT-Rohren: Ökologisch, hygienisch & Schallschutz – Erfahrungen? …
- … es Ökologische hygienische oder sonstige Vorbehalte gegen HT -Rohre bei einer Lüftungsanlage. Hat jemand Erfahrung mit einer parallel - Führung der Leitungen, d.h. …
- … Ich beurteile die Verwendung von HT-Rohren in Lüftungsanlagen kritisch, da sie ursprünglich für Abwasserleitungen konzipiert wurden und nicht für …
- … Ich empfehle, für Lüftungsanlagen spezielle Lüftungsrohre aus Kunststoff (z.B. PE, PP) oder Metall (z.B. Edelstahl, verzinkter Stahl) zu verwenden, die den hygienischen Anforderungen entsprechen und keine schädlichen Stoffe abgeben. Achten Sie auf Zertifizierungen wie den Blauen Engel oder ähnliche Umweltzeichen. …
- … LüftungsanlageEine Lüftungsanlage sorgt für den kontrollierten Luftaustausch in Gebäuden, um …
- … ein anderes, z.B. von der Abluft auf die Zuluft in einer Lüftungsanlage, um Energie zu sparen.Verwandte Begriffe: Rekuperator, Enthalpietauscher, Wärmeübertrager …
- … wodurch Gespräche in anderen Räumen hörbar werden können.Verwandte Begriffe: Schallübertragung, Luftschall, Körperschall …
- … einschließlich Lüftungsanlagen. Sie sind flexibel und chemisch beständig.Verwandte Begriffe: Kunststoffrohre, Polyethylen, Wasserleitungen …
- … PP-RohrePP-Rohre (Polypropylen-Rohre) sind ebenfalls Kunststoffrohre, die für Lüftungsanlagen geeignet sein können. Sie sind robust und temperaturbeständig.Verwandte Begriffe: …
- … Sind HT-Rohre für Lüftungsanlagen geeignet?Ich rate von der Verwendung von HT-Rohren in Lüftungsanlagen ab, da sie nicht für den Lufttransport ausgelegt sind …
- … Welche Rohrmaterialien sind für Lüftungsanlagen empfehlenswert?Ich empfehle Rohre aus PE, PP, Edelstahl oder verzinktem Stahl, …
- … die für Lüftungsanlagen zertifiziert sind und keine schädlichen Stoffe abgeben. Achten Sie auf entsprechende Prüfzeichen. …
- … Wie kann ich die Luftqualität in meiner Lüftungsanlage sicherstellen?Ich empfehle, regelmäßig die Filter zu wechseln und die …
- … Welche Normen sind bei Lüftungsanlagen zu beachten?Bei der Planung und Installation von Lüftungsanlagen sind …
- … Was bedeutet Telefonieschall bei Lüftungsanlagen?Telefonieschall bezeichnet die Übertragung von Schall über die Lüftungsleitungen, wodurch Gespräche …
- … Wie oft sollte eine Lüftungsanlage gewartet werden?Ich empfehle, eine Lüftungsanlage mindestens einmal jährlich von einem …
- … Rohrmaterialien für LüftungsanlagenÜbersicht über geeignete Materialien wie PE, PP, Edelstahl und verzinkter Stahl. …
- … Schallschutz in LüftungsanlagenMaßnahmen zur Reduzierung von Telefonieschall und anderen Geräuschen. …
- … Wartung von LüftungsanlagenRegelmäßige Wartung zur Sicherstellung der Luftqualität und Effizienz. …
- … LüftungsanlagenRelevante Normen wie DINAbk. EN 13779 und DIN 1946. …
- … LüftungsanlagenAuswahl und Austausch von Luftfiltern zur Verbesserung der Luftqualität. …
- … Lüftungsanlage: …
- … den Berührungsstellen mit dem Baukörper (z.B. Deckendurchbrüche) elastisch umwickelt werden, um Körperschallübertragung zu unterbinden. Das Zentralgerät und die Rohrleitungen werden durch Schalldämpfer …
- … Lüftungsanlage: Flexrohre – Luftwiderstand & Geräuschentwicklung …
- … Lüftungsanlage: Geräuschentwicklung – Querschnitt & Schalldämpfer …
- … Lüftungsanlage: Schalldämpfer – Geräuschpegel im Blick behalten …
- … Lüftungsanlage: Westaflex – Geräuschwerte & Windkanal-Tests …
- … Lüftungsanlage: Einzelraumregelung – Pluggit PluggMar Details …
- … Zur Erläuterung: Ich bau' kein Passivhaus sondern nur ein Niedrigenergiehaus (NEH). Lüftungsanlage soll lediglich den Luftaustausch sicherstellen. WRG ist natürlich integriert, auch …
- … Lüftungsanlage: Zuluft/Abluft – Lösungen für Aussenbereich …
- … Lüftungsanlage: Rohrdurchmesser – 200 mm ausreichend? …
- … Lüftungsanlage: 200 mm Rohr – Luftgeschwindigkeit & Abkühlung …
- … Lüftungsanlage: Luftvolumenstrom – Hausgröße & Keller …
- … kann es passieren, dass es Wasser aus der Kanalisation in die Lüftungsanlage drückt, und dann ist Schluss mit lustig. Besser ist es wohl, …
- … Lüftungsanlage: Luftwechselrate – Stufen & Praxiserfahrung …
- … Lüftungsanlage: Luftwechselrate – Bedarf & Geräuschentwicklung …
- … Wie sieht es denn mit der Geräuschentwicklung aus? Unsere Lüftungsanlage kann zwar maximal 350 m³/h, aber trotz 400 mm dickem …
- … Lüftungsanlage: Test ohne Estrich – Lautstärke beachten! …
- … Lüftungsanlage: 50 mm Aufbauhöhe – Erfahrungen? …
- … Lüftungsanlage: Systemauswahl – Planung & Einbau …
- … Lüftungsanlage: Bauerhin – Alternative zu Pluggit? …
- … Lüftungsanlage: Gesamtkosten – Systeme im Vergleich …
- … Lüftungsanlage: Kostenübersicht – Material & Einbau …
- … eine Lüftungsanlage mit Wärmetauscher, Installationsmaterial und Planung kostet ca. 8.000,- bis 10.000,- DM. Ein Erdrohrwärmetauscher liegt zwischen 1.000,- bis 1.500,- Märker. Eingebaut kostet eine Anlage zwischen 13.500,- und 20.000,-. …
- … Lüftungsanlage: Erfahrene Planer – PLZ 75xxx gesucht …
- … Lüftungsanlage: Planer finden – Architektenkammer & IHKAbk. …
- … Lüftungsanlage: BIC Lüftungstechnik – Hersteller & Planer …
- … Lüftungsanlage mit HT-Rohren: Erfahrungen zu Ökologie, Hygiene & Schallschutz …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Eignung von HT-Rohren für Lüftungsanlagen, wobei Aspekte wie Ökologie, Hygiene, Schallschutz und Kosten betrachtet …
- … Estrich ist die Lautstärke der Anlage nicht repräsentativ, wie im Beitrag Lüftungsanlage: Test ohne Estrich – Lautstärke beachten! erläutert wird. Die Strömungsgeräusche können durch …
- … individuell anzupassen und nicht blind den Standardwerten zu folgen. Der Beitrag Lüftungsanlage: Luftwechselrate – Bedarf & Geräuschentwicklung gibt hierzu wichtige Hinweise. …
- … für eine Lüftungsanlage mit Wärmetauscher liegen im Standard-Einfamilienhaus zwischen 8.000,- und 10.000,- DM für Material und Planung. Der Einbau kann die Gesamtkosten auf 13.500,- bis 20.000,- DM erhöhen, wie im Beitrag Lüftungsanlage: Kostenübersicht – Material & Einbau dargelegt wird. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Um einen erfahrenen Planer für die Lüftungsanlage zu finden, empfiehlt es sich, die Architektenkammer oder IHKAbk. zu kontaktieren, …
- … wie im Beitrag Lüftungsanlage: Planer finden – Architektenkammer & IHKAbk. vorgeschlagen wird. Alternativ kann man sich an Hersteller wie BIC Lüftungstechnik wenden (siehe Lüftungsanlage: BIC Lüftungstechnik – Hersteller & Planer). …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Holzständerhaus: Massive Nordwand für Wärmespeicher – Sinnvoll oder Problem?
- … Eine Lüftungsanlage, die den Luftaustausch in einem Gebäude automatisch regelt und so für …
- … ein gesundes Raumklima sorgt.Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Wärmerückgewinnung, Raumklima. …
- … Welche Rolle spielt die Lüftungsanlage bei einer massiven Wand?Eine kontrollierte Wohnraumlüftung (KWLAbk.) kann dazu …
- … Bodenplatte so schwer ist, dass Sie nicht zu viel Trittschall als Körperschall von einem Zimmer in das nächste überträgt. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Körperschall, Lüftungsanlage" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Körperschall, Lüftungsanlage" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Körperschall, Lüftungsanlage" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Körperschall, Lüftungsanlage" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Körperschallentkopplung: Lüftungsanlage/Wärmepumpe vibrationsarm anschließen – Kosten & Vergleich
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Körperschall Lüftung/Wärmepumpe entkoppeln
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Körperschall, Lüftungsanlage, Wärmepumpe, Entkopplung, Schalldämmung, Vibration, Flexrohr, Segeltuchkompensator, Schallbrücke, Montage
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!