Hekaplast-R/Hekatherm DN200 Reststück gesucht: Bezugsquellen, Alternativen & Kosten?
BAU-Forum: Lüftung

Hekaplast-R/Hekatherm DN200 Reststück gesucht: Bezugsquellen, Alternativen & Kosten?

Eine 50 m Rolle wird von der Länge her für meinen Erdwärmetauscher vermutlich nur ganz knapp ausreichen. Es kann sein, dass ich noch ein paar Meter mehr brauche.
Hat vielleicht jemand ein Reststück von ca. 5  -  10 m übrig? Natürlich gegen Bezahlung versteht sich. Falls der Versand schwierig ist, dann könnte ich es in Süddeutschland auch abholen. Wieviel wiegt eigentlich so eine 50 m Rolle?
Ob ich es wirklich brauche, kann ich aber erst sagen, wenn der Keller mal steht und ich die Arbeitsräume abmessen kann. Dann würde ich es aber kurzfristig benötigen.
  • Name:
  • Martin
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie ein Reststück Hekaplast-R oder Hekatherm DN200 für Ihren Erdwärmetauscher suchen. Da es sich um ein spezielles Produkt handelt, empfehle ich folgende Vorgehensweise:

• Fachhändler kontaktieren: Fragen Sie bei lokalen Heizungs- und Sanitärfachhändlern in Süddeutschland nach Restposten oder Lagerbeständen.
    • Online-Marktplätze prüfen: Suchen Sie auf Online-Plattformen für Handwerkerbedarf oder in Kleinanzeigenportalen nach gebrauchten oder neuen Reststücken.
    • Hersteller anfragen: Kontaktieren Sie direkt den Hersteller von Hekaplast-R oder Hekatherm, um Informationen zu Bezugsquellen oder eventuellen Restverkäufen zu erhalten.
    • Alternativen prüfen: Informieren Sie sich über alternative Rohrleitungssysteme, die für Erdwärmetauscher geeignet sind und möglicherweise leichter verfügbar sind. Achten Sie dabei auf die Kompatibilität mit Ihrem bestehenden System.

👉 Handlungsempfehlung: Bevorzugen Sie zertifizierte Fachhändler, um sicherzustellen, dass das Material den erforderlichen Qualitätsstandards entspricht.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Erdwärmetauscher
    Ein Erdwärmetauscher ist eine Anlage, die die im Erdreich gespeicherte Wärme nutzt, um Gebäude zu heizen oder zu kühlen. Er besteht aus einem Rohrsystem, das im Erdreich verlegt ist und durch das ein Wärmeträgermedium zirkuliert.
    Verwandte Begriffe: Geothermie, Wärmepumpe, Flächenkollektor
    Hekaplast-R
    Hekaplast-R ist ein spezielles Rohrleitungssystem, das häufig für Erdwärmetauscher verwendet wird. Es zeichnet sich durch seine hohe Beständigkeit gegenüber Umwelteinflüssen und seine gute Wärmeleitfähigkeit aus.
    Verwandte Begriffe: Rohrleitung, Kunststoffrohr, Heizungstechnik
    Hekatherm DN200
    Hekatherm DN200 ist ein weiteres Rohrleitungssystem, das für Erdwärmetauscher eingesetzt wird. DN200 gibt den Durchmesser des Rohres in Millimetern an.
    Verwandte Begriffe: Rohrdimension, Nennweite, Heizungsrohr
    Rohrleitungssystem
    Ein Rohrleitungssystem ist ein Netzwerk von Rohren, Verbindungsstücken und Armaturen, das dazu dient, Flüssigkeiten oder Gase zu transportieren. In der Heizungstechnik werden Rohrleitungssysteme verwendet, um Heizwasser zu den Heizkörpern oder Flächenheizungen zu transportieren.
    Verwandte Begriffe: Heizungsanlage, Sanitärinstallation, Wasserleitung
    Fachhändler
    Ein Fachhändler ist ein Unternehmen, das sich auf den Verkauf von Produkten und Dienstleistungen in einem bestimmten Bereich spezialisiert hat. Im Bereich Heizungstechnik bieten Fachhändler eine breite Palette von Produkten und Dienstleistungen an, wie z.B. Heizungsanlagen, Sanitärinstallationen und Rohrleitungssysteme.
    Verwandte Begriffe: Handwerker, Installateur, Lieferant
    Reststück
    Ein Reststück ist ein verbleibendes Stück eines Materials, das nach der Verwendung eines größeren Teils übrig geblieben ist. Reststücke können oft zu einem günstigeren Preis erworben werden.
    Verwandte Begriffe: Lagerbestand, Sonderposten, Gebrauchtware
    Erdreich
    Das Erdreich ist die oberste Schicht der Erdkruste, die aus Boden, Gestein und organischen Materialien besteht. Es dient als Wärmespeicher für Erdwärmetauscher.
    Verwandte Begriffe: Boden, Untergrund, Geologie

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist Hekaplast-R/Hekatherm DN200?
      Hekaplast-R und Hekatherm DN200 sind Rohrleitungssysteme, die häufig für Erdwärmetauscher verwendet werden. DN200 bezieht sich auf den Durchmesser der Rohre.
    2. Wo kann ich Hekaplast-R/Hekatherm DN200 kaufen?
      Sie können diese Rohrleitungssysteme bei Fachhändlern für Heizungs- und Sanitärbedarf, online auf entsprechenden Marktplätzen oder direkt beim Hersteller erwerben.
    3. Welche Alternativen gibt es zu Hekaplast-R/Hekatherm DN200?
      Es gibt verschiedene alternative Rohrleitungssysteme, die für Erdwärmetauscher geeignet sind, wie z.B. PE-Rohre oder spezielle Kunststoffrohre für den Erdbereich. Achten Sie auf die technischen Spezifikationen und die Kompatibilität mit Ihrem System.
    4. Was muss ich beim Kauf von Reststücken beachten?
      Achten Sie darauf, dass das Reststück die benötigte Länge hat und in einwandfreiem Zustand ist. Überprüfen Sie, ob das Material Beschädigungen aufweist, die die Funktion beeinträchtigen könnten.
    5. Kann ich verschiedene Rohrleitungssysteme miteinander kombinieren?
      Die Kombination verschiedener Rohrleitungssysteme kann problematisch sein, da unterschiedliche Materialien und Verbindungsarten verwendet werden. Klären Sie dies unbedingt mit einem Fachmann ab, um Undichtigkeiten oder andere Probleme zu vermeiden.
    6. Wie finde ich einen Fachhändler in meiner Nähe?
      Nutzen Sie Online-Suchmaschinen oder Branchenverzeichnisse, um Fachhändler für Heizungs- und Sanitärbedarf in Ihrer Region zu finden. Fragen Sie auch bei anderen Handwerkern nach Empfehlungen.
    7. Was kostet Hekaplast-R/Hekatherm DN200?
      Die Kosten für Hekaplast-R/Hekatherm DN200 variieren je nach Händler, Menge und Zustand des Materials. Vergleichen Sie die Preise verschiedener Anbieter, um das beste Angebot zu finden.
    8. Wie lange hält ein Erdwärmetauscher mit Hekaplast-R/Hekatherm DN200?
      Ein Erdwärmetauscher mit Hekaplast-R/Hekatherm DN200 kann bei fachgerechter Installation und Wartung mehrere Jahrzehnte halten. Die Lebensdauer hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Qualität des Materials, den Umgebungsbedingungen und der Beanspruchung.

🔗 Verwandte Themen

• Erdwärmetauscher Planung
      Aspekte der Dimensionierung und Auslegung von Erdwärmetauschern.
    • Rohrleitungsmaterialien für Erdwärme
      Vergleich verschiedener Materialien hinsichtlich Wärmeleitfähigkeit und Beständigkeit.
    • Installation Erdwärmetauscher
      Hinweise zur fachgerechten Verlegung von Erdwärmetauscher-Rohren.
    • Kosten Erdwärmetauscher
      Übersicht über die Kosten für Material und Installation eines Erdwärmetauschers.
    • Wartung Erdwärmetauscher
      Tipps zur regelmäßigen Wartung und Inspektion von Erdwärmetauschern.
  2. KG200 Alternative – Erdwärmetauscher statt Hekaplast-R/Hekatherm

EWT dn200
    Hallo,
    ich habe gerade KG200 im Garten vergraben und noch einige 2 m Stücken übrig ... Ist zwar kein Heka ... aber evtl. gebrauchbar.
    Beste Grüße andere
    • Name:
    • ANDRE
  3. Hekaplast-R/Hekatherm DN200 – Gewicht ca. 80-90 kg pro Rolle

Mailen Sie mich mal an
    einige Kunden haben sicherlich noch einen Rest übrig.
    ca. 80-90 kg wiegt die Rolle.
  4. Hekaplast-R DN200 Reststück – 15m verfügbar (Raum Freising)

Habe ca. 15 m übrig
    Ich habe noch ein Reststück Hekaplast-R DN200 mit einer Länge von ca. 15 m übrig. Es befindet sich im Raum Freising bei München.
    Bei Bedarf kurz per E-Mail melden.
  5. Dank für Angebote – Hekatherm/Hekaplast-R Reststücke

Besten Dank!
    Danke für die Angebote. Es ist noch nicht ganz sicher ob ich wirklich Hekatherm nehme. Falls ja, dann melde ich mich entweder per eMail oder wieder hier im Form. Jedenfalls mal gut zu wissen, dass man so kleine Stücke bekommt und nicht eine ganze Rolle kaufen muss.
    • Name:
    • Martin
  6. Alternative: Hekaplast-R Stangenware – 6m Länge

Alternativ gibt es auch Hekaplast in Stangen (6 m)
    Hekatherm sicherlich auch  -  der Zeit ist es eh ausverkauft.
  7. Hekatherm DN200 – Aktuelle Verfügbarkeit und Lieferzeiten

Hekatherm: Wie ausverkauft?
    Ich brauchs in ein paar Wochen. Gibt es da wieder eins?
    • Name:
    • Martin
  8. Ja, in ca. 2-3 Wochen

gibt es das wieder
  9. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Hekaplast-R/Hekatherm DN200: Bezugsquellen, Alternativen & Kosten für Erdwärmetauscher

💡 Kernaussagen: Dieser Thread diskutiert Bezugsquellen für Hekaplast-R und Hekatherm DN200 Reststücke für Erdwärmetauscher, Alternativen wie KG200 Rohre, Gewichtsangaben für Rollenware und aktuelle Verfügbarkeitsprobleme. Nutzer bieten Reststücke an und geben Tipps zu Bezugsquellen in Süddeutschland. Die Diskussion beleuchtet auch die Möglichkeit, Hekaplast in Stangenform zu beziehen.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie, dass Hekatherm aktuell schwer verfügbar sein kann, wie im Beitrag Alternative: Hekaplast-R Stangenware – 6m Länge erwähnt wird. Klären Sie die Verfügbarkeit vor dem Kauf.

✅ Empfehlung: Prüfen Sie die Alternative KG200 Rohre für Ihren Erdwärmetauscher, wie im Beitrag KG200 Alternative – Erdwärmetauscher statt Hekaplast-R/Hekatherm vorgeschlagen. Dies könnte eine kostengünstigere Option sein, wenn Sie kein Hekaplast-R oder Hekatherm benötigen.

💰 Kosten: Der Thread gibt keine konkreten Preisinformationen, aber der Hinweis auf Reststücke deutet auf die Möglichkeit hin, Kosten zu sparen, indem man keine ganze Rolle kaufen muss. Kontaktieren Sie die Anbieter von Reststücken direkt, wie im Beitrag Hekaplast-R DN200 Reststück – 15m verfügbar (Raum Freising).

👉 Handlungsempfehlung: Wenn Sie ein Reststück Hekaplast-R DN200 benötigen, kontaktieren Sie den Nutzer im Beitrag Hekaplast-R DN200 Reststück – 15m verfügbar (Raum Freising). Klären Sie die Details per E-Mail.

📊 Fakten/Zahlen: Eine 50m Rolle Hekaplast-R/Hekatherm DN200 wiegt ca. 80-90 kg, wie im Beitrag Hekaplast-R/Hekatherm DN200 – Gewicht ca. 80-90 kg pro Rolle angegeben. Dies ist wichtig für Transport und Handhabung.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Hekaplast-R, Hekatherm, Erdwärmetauscher, Reststück". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Lüftung - Erdwärmetauscher Rohr DN200 PE: Anbieter, Preise & Alternativen im Raum Mainz?
  2. BAU-Forum - Lüftung - 10165: Hekaplast-R/Hekatherm DN200 Reststück gesucht: Bezugsquellen, Alternativen & Kosten?
  3. BAU-Forum - Lüftung - Verrohrung im Haus: Kabelschutzrohr als Alternative? Erfahrungen, Vor- & Nachteile
  4. BAU-Forum - Lüftung - Hekaplast-R vs. Hekatherm für Erdwärmetauscher (EWT): Welches Rohr ist besser geeignet?
  5. BAU-Forum - Lüftung - Erdwärmetauscher Übergangsstücke: KG-Rohr, HT-Rohr & Wickelfalzrohr – Gibt es Standardlösungen?
  6. BAU-Forum - Lüftung - Erdwärmetauscher (EWT) aus Kabelschutzrohr: Erfahrungen, Effizienz & Tauwasser vermeiden?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmetauscherrohr (DN 200) zu verkaufen: 15m Hekaplast blau – Preis & Region Rheinhessen?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus: Fehlkonfiguration der Heizung? Analyse von Luftheizung, Wärmepumpe & Solarkollektoren
  9. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Grabenkollektor Heizung/Kühlung: Material, Ausführung & Hersteller für 3-Liter-Haus?
  10. BAU-Forum - Lüftung - Erdwärmetauscher Hekatherm DN200 15m kaufen: Angebote & Preise in Süddeutschland?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hekaplast-R, Hekatherm, Erdwärmetauscher, Reststück" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Hekaplast-R, Hekatherm, Erdwärmetauscher, Reststück" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hekaplast-R, Hekatherm, Erdwärmetauscher, Reststück" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Hekaplast-R, Hekatherm, Erdwärmetauscher, Reststück" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Hekaplast-R/Hekatherm DN200 Reststück gesucht: Bezugsquellen, Alternativen & Kosten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Hekaplast/Hekatherm DN200 Reststück finden

Suche nach: Hekaplast-R, Hekatherm DN200, Erdwärmetauscher, Reststück, Rohrleitung, Bezugsquelle, Süddeutschland, Heizung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼