Hekaplast-R vs. Hekatherm für Erdwärmetauscher (EWT): Welches Rohr ist besser geeignet?
BAU-Forum: Lüftung
Hekaplast-R vs. Hekatherm für Erdwärmetauscher (EWT): Welches Rohr ist besser geeignet?
als ich hier im Forum plötzlich von neuen Hekatherm gelesen habe, das ja speziell für die Lüftungstechnik ausgelegt sein soll.
Ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich statt dessen jetzt das Hekatherm Rohr bestellen soll.
Bringt die dickere Wandung denn einen Vorteil und gibt es sonst noch Unterschiede (außer dem Preis) die ich für eine Entscheidung heranziehen könnte?
Vielen Dank im Voraus
Oli
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie zwischen Hekaplast-R und Hekatherm für Ihren Erdwärmetauscher (EWT) schwanken. Beide Rohre sind für Lüftungssysteme geeignet, aber es gibt wichtige Unterschiede.
Hekaplast-R: Ist ein flexibles, korrosionsbeständiges Rohr, das sich gut für den Einsatz im Erdreich eignet. Es ist in der Regel kostengünstiger als Hekatherm.
Hekatherm: Ist speziell für die Lüftungstechnik entwickelt und bietet möglicherweise eine bessere Wärmeübertragung oder geringere Druckverluste. Die genauen Vorteile hängen vom jeweiligen Produkt ab.
👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie die technischen Datenblätter beider Rohre hinsichtlich Wärmeleitfähigkeit, Druckverlust und Korrosionsbeständigkeit. Ziehen Sie einen Fachmann für Lüftungstechnik hinzu, um die optimale Lösung für Ihr Projekt zu finden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Erdwärmetauscher (EWT)
- Ein Erdwärmetauscher ist ein System, das die im Erdreich gespeicherte Wärmeenergie nutzt, um Gebäude zu heizen oder zu kühlen. Es besteht aus vergrabenen Rohren, durch die ein Wärmeträgermedium zirkuliert. Verwandte Begriffe: Geothermie, Flächenkollektor, Sole-Wasser-Wärmepumpe.
- Hekaplast-R
- Ein flexibles Kunststoffrohr, das häufig für Erdwärmetauscher und andere Anwendungen im Erdreich verwendet wird. Es zeichnet sich durch seine Korrosionsbeständigkeit und Flexibilität aus. Verwandte Begriffe: Kunststoffrohr, PE-Rohr, Erdwärmeleitung.
- Hekatherm
- Ein speziell für die Lüftungstechnik entwickeltes Rohrsystem, das für den Einsatz in Erdwärmetauschern geeignet sein kann. Es bietet möglicherweise verbesserte Wärmeübertragungseigenschaften. Verwandte Begriffe: Lüftungsrohr, Wärmedämmung, Luftkanal.
- Druckverlust
- Der Druckverlust beschreibt die Verringerung des Drucks eines Fluids (z.B. Luft) beim Durchströmen eines Rohrsystems. Ein geringerer Druckverlust bedeutet eine höhere Effizienz des Systems. Verwandte Begriffe: Strömungswiderstand, Rohrreibungszahl, Volumenstrom.
- Wärmeleitfähigkeit
- Die Wärmeleitfähigkeit ist ein Maß für die Fähigkeit eines Materials, Wärme zu transportieren. Eine höhere Wärmeleitfähigkeit ist bei Erdwärmetauschern erwünscht, um die Wärmeübertragung zu verbessern. Verwandte Begriffe: Wärmedurchgangskoeffizient, Wärmedämmung, Temperaturgradient.
- Korrosionsbeständigkeit
- Die Korrosionsbeständigkeit beschreibt die Fähigkeit eines Materials, der Zerstörung durch chemische Reaktionen (z.B. Rost) zu widerstehen. Sie ist besonders wichtig bei Rohren, die im Erdreich verlegt werden. Verwandte Begriffe: Rost, Oxidation, Materialbeständigkeit.
- DIN-Norm
- Eine DINAbk.-Norm ist eine technische Regel, die vom Deutschen Institut für Normung (DIN) erarbeitet wurde. Sie legt Anforderungen an Produkte, Verfahren und Dienstleistungen fest. Verwandte Begriffe: EN-Norm, ISO-Norm, Standardisierung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein Erdwärmetauscher (EWT)?
Ein Erdwärmetauscher nutzt die konstante Temperatur des Erdreichs, um im Winter die Zuluft vorzuwärmen und im Sommer zu kühlen. Dies spart Heizkosten und sorgt für ein angenehmeres Raumklima. - Welche Vorteile bietet Hekatherm gegenüber Hekaplast-R?
Hekatherm kann je nach Ausführung eine bessere Wärmeübertragung oder geringere Druckverluste bieten, was die Effizienz des EWT-Systems steigern kann. Die spezifischen Vorteile sind den technischen Datenblättern zu entnehmen. - Worauf muss ich bei der Verlegung von EWT-Rohren achten?
Achten Sie auf eine ausreichende Tiefe (frostfreie Zone), ein Gefälle zur Kondensatabfuhr und eine fachgerechte Verlegung, um Beschädigungen zu vermeiden. Eine korrekte Dimensionierung des Rohrdurchmessers ist ebenfalls wichtig. - Kann ich Hekaplast-R und Hekatherm mischen?
Davon rate ich ab. Verwenden Sie einheitliche Materialien, um Inkompatibilitäten und Probleme mit der Dichtigkeit zu vermeiden. - Wie finde ich den richtigen Fachmann für die Planung und Installation eines EWT?
Suchen Sie nach zertifizierten Lüftungsbauern oder Heizungsinstallateuren mit Erfahrung im Bereich Erdwärmetauscher. Referenzen und Kundenbewertungen können bei der Auswahl helfen. - Welche Normen und Richtlinien sind beim Bau eines EWT zu beachten?
Beachten Sie die einschlägigen DIN-Normen für Lüftungsanlagen und Erdwärmesonden, sowie die regionalen Bauvorschriften. - Wie oft muss ein EWT gewartet werden?
Ein EWT sollte regelmäßig auf Verschmutzungen und Kondensatbildung überprüft werden. Eine jährliche Inspektion durch einen Fachmann ist empfehlenswert. - Welche Alternativen gibt es zu Hekaplast-R und Hekatherm?
Es gibt weitere Kunststoffrohre von anderen Herstellern, die für EWT-Systeme geeignet sind. Achten Sie auf die technischen Spezifikationen und die Eignung für den Einsatz im Erdreich.
🔗 Verwandte Themen
- Dimensionierung von Erdwärmetauschern
Die korrekte Dimensionierung des EWT ist entscheidend für seine Effizienz. - Verlegung von Erdwärmetauscher-Rohren
Die fachgerechte Verlegung beeinflusst die Lebensdauer und Funktion des EWT. - Kondensatabfuhr im Erdwärmetauscher
Eine effektive Kondensatabfuhr verhindert Schimmelbildung und Korrosion. - Wärmepumpen-Systeme
Informationen über Wärmepumpen als alternative Heizsysteme. - Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung
Systeme zur effizienten Nutzung der Wärme in der Abluft.
-
Hekaplast-R/Hekatherm: Technische Daten aktuell nicht verfügbar
Da die Techniker bei Hegler
derzeit alle im Urlaub sind, kann ich Ihnen dazu auch keine definitive Aussage machen. Habe noch keine Wärmeübergangswiderstände etc. erhalten.
Die Farbe deutet auf einen anderen Einsatzzweck als ein Kabelschutzrohr hin. Dann sollten Baggerfahrer hoffentlich noch etwas hektischer werden.
Wobei der Unterschied von 24 € bei der Rolle nicht so dramatisch ist;-)
Ein Problem: Die Lieferfähigkeit von Hekatherm ist noch nicht ganz klar. -
Hekatherm: Lieferzeit kritisch? Verlegung im Lehmboden
Lieferfähigkeit von Hekatherm?
Bedeutet das, dass wenn ich in ca. 2-3 Wochen das Rohr brauche gerade wird die Kellerbodenpaltte gemacht) ich mich gar nicht
entscheiden brauch, da ich das Hekatherm Rohr bis dahin gar nicht mehr geleifert bekomme?
Ich habe noch eine andere Frage und zwar zur Verlegung:
Ich habe so was ja noch nie gemacht, aber ich stell mir vor, dass ich das
grobe Gefälle von 2 % mit Erde (bei uns alles Lehm) herstelle und kleine Unebenheiten mit etwas Sand ausgleiche.
Ist da in Ordnung oder spricht da etwas dagegen?
Anm. : EWT soll zu 2/3 mit mit in den Arbeitsraum (beim Auffüllen) und dann in 1,5 m Abstand daneben wieder ein Stück zurück
(eine entsprechende Ebene im Anschluss an die Grube wurde mit dem Aushub bereits geschaffen).
Guss Oli -
Hekaplast-R Verlegung: Sandbettung bei kiesigem Untergrund
Habe Hekaplast R genommen
Hallo Oli,
hab das Ganze vor ca. 6 Wochen auch gemacht. Allerdings bin ich einmal ums Haus herum gegangen, ging bei mir nicht anders. Bei uns ist der Untergrund sehr kiesig (wie Flussbett) und habe deshalb eine dünne Schicht 2 - 5 cm Sand darunter gelegt, damit habe ich gleich das Gefälle hergerichtet und dann den Ring einfach daraufgelegt. Dann aber das ganze Rohr in Sand eingebettet. Vielleicht war es ein bisschen übertrieben? . -
Hekaplast-R Alternative: Verlegung, Kondensatablauf im Keller
Lieferfähigkeit
kann ich noch nicht genau sagen - am Montag ist der Produktmanager wieder da.
Mit Hekaplast geht es auch, wenn die Zeit drängt.
Die Verlegung geht so in Ordnung, Verlegevorschrift in Link 1, Beispiel für durchgeführte Verlegung in Link 2.
Kondensatablauf soll im Keller passieren? -
EWT Kondensatablauf: Keller, Siphon, Sandmenge bei Lehmböden
Kondensatablauf im Keller
Die Verlegebilder sind echt gut, da sieht man endlich mal über was man diskutiert.
Der Kondensatablauf soll im Keller sein. Für den Eintritt des EWT-Rohres in den Technikraum ist eine Aussparung ab 25 cm über Oberkkannte Kellerboden geplant. So dass ich hoffe gerade noch den doppelten Siphon darunter zu bekommen.
@Norbert
Ich habe mir halt gedacht so wenig Sand wie möglich, da wenn ich mit PHLuft rumspiele bei Lehmböden die besten Ergebnisse rauskommen und bei Sandböden wesentlich schlechtere.
oli -
Hekatherm Alternative: Vorläufermodell in geringer Stückzahl
Lieferfähigkeit noch nicht ganz klar,
allerdings ist der Vorläufer von Hekatherm in geringen Stückzahlen lieferbar (blau statt grün).
Auch Hekaplast ist im inneren Rohrbereich regeneratenfrei (sprich aus Neuware hergestellt). -
Hekaplast-R Bestellung: Verfügbarkeit und schnelle Verfüllung
Alles klar, vielen Dank
Ich hatte mich auch noch mal erkundigt, aber vom Großhändler die Auskunft bekommen, dass er Hakaplast R vorrätig hat und Hekatherm nur bei größeren Mengen beziehen kann.
Da es bei uns auf der Baustelle ziemlich eng ist will er Rohbauer möglichst schnell verfüllen, deshalb habe ich bereits das Hekaplast-Rohr bestellt (müsste eigentlich morgen kommen).
Oli -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Hekaplast-R vs. Hekatherm für Erdwärmetauscher (EWT)
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile von Hekaplast-R und Hekatherm Rohren für Erdwärmetauscher (EWT). Hekatherm wird speziell für Lüftungstechnik empfohlen, während Hekaplast-R eine etablierte Alternative darstellt. Die Lieferfähigkeit von Hekatherm kann jedoch ein limitierender Faktor sein. Die korrekte Verlegung, insbesondere die Bettung und der Kondensatablauf, sind entscheidend für die Funktion des EWT.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Die Lieferfähigkeit von Hekatherm ist aktuell unklar, wie im Beitrag Hekatherm: Lieferzeit kritisch? Verlegung im Lehmboden diskutiert wird. Dies sollte bei der Planung berücksichtigt werden.
✅ Zusatzinfo: Eine alternative Verlegungsmethode mit Sandbettung bei kiesigem Untergrund wird im Beitrag Hekaplast-R Verlegung: Sandbettung bei kiesigem Untergrund beschrieben. Dies kann besonders bei schwierigen Bodenverhältnissen relevant sein.
🔧 Praktische Umsetzung: Der Kondensatablauf sollte im Keller erfolgen, wobei eine ausreichende Höhe für den Siphon eingeplant werden muss, wie im Beitrag EWT Kondensatablauf: Keller, Siphon, Sandmenge bei Lehmböden erläutert wird. Die Menge des verwendeten Sands sollte an die Bodenbeschaffenheit angepasst werden.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die aktuelle Lieferfähigkeit von Hekatherm und berücksichtigen Sie gegebenenfalls Hekaplast-R als Alternative. Beachten Sie die Verlegehinweise und planen Sie den Kondensatablauf sorgfältig. Weitere Informationen zur Verlegung und zum Kondensatablauf finden Sie im Beitrag Hekaplast-R Alternative: Verlegung, Kondensatablauf im Keller.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Hekaplast-R, Hekatherm, Erdwärmetauscher, EWT". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Lüftung - Erdwärmetauscher Rohr DN200 PE: Anbieter, Preise & Alternativen im Raum Mainz?
- … Erdwärmetauscher Rohr DN200 PE finden …
- … Erdwärmetauscher Rohr DN200 PE (DN200) im Raum Mainz gesucht? & …
- … Erdwärmetauscher, Rohr, DN200, PE-Rohr, Mainz, Anbieter, Preis, Hekaplast, Erdregister …
- … Erdwärmetauscher Rohr DN200 PE: Anbieter, Preise & Alternativen im Raum Mainz? …
- … bei uns steht der Baubeginn an, und ich finde in der Umgebung (Raum Mainz) keinen Baustoffhandel, der DN200-PE-Rohr im Stile von Hekaplast-R für ein Erdregister liefern kann. Daniel Rinninsland hier im …
- … Ich verstehe, dass Sie dringend ein DN200-PE-Rohr für Ihren Erdwärmetauscher im Raum Mainz suchen. Da Daniel Rinninsland aktuell nicht erreichbar ist, …
- … Eignung: Speziell für Erdwärmetauscher/Erdregister (z.B. Hekaplast-R oder vergleichbare Qualität) …
- … Erdwärmetauscher …
- … Ein Erdwärmetauscher nutzt die im Erdreich gespeicherte Wärme zur Heizung oder Kühlung …
- … Polyethylen-Rohr, ein Kunststoffrohr, das häufig für Wasser- und Gasleitungen sowie für Erdwärmetauscher eingesetzt wird. Es ist korrosionsbeständig, flexibel und langlebig. PE-Rohre werden durch …
- … Hekaplast-R …
- … Hekaplast-R ist ein Markenname für ein spezielles PE-Rohr, das für …
- … Erdwärmetauscher geeignet ist. Es zeichnet sich durch seine hohe Qualität und Beständigkeit …
- … gibt auch andere Hersteller, die ähnliche Produkte anbieten. Verwandte Begriffe: PE-Rohr, Erdwärmetauscher, Markenname. …
- … Es ist eine energieeffiziente Methode zur Klimatisierung von Gebäuden. Verwandte Begriffe: Erdwärmetauscher, Geothermie, Klimatisierung. …
- … Warum PE-Rohr für Erdwärmetauscher?PE-Rohre (Polyethylen) sind beständig gegen viele Chemikalien, korrosionsfest und haben eine …
- … sind flexibel und lassen sich gut verlegen, was sie ideal für Erdwärmetauscher macht. Zudem haben sie gute Wärmeleiteigenschaften, was für den Wärmeaustausch wichtig …
- … Welche Alternativen gibt es zu Hekaplast-R Rohren?Es gibt verschiedene Hersteller von PE-Rohren, die ähnliche Produkte wie Hekaplast-R anbieten. Wichtig ist, dass die Rohre die gleichen technischen …
- … Was ist ein Erdregister?Ein Erdregister, auch Erdwärmetauscher genannt, ist ein System, das die konstante Temperatur des Erdreichs nutzt, …
- … Wie tief müssen die Rohre für einen Erdwärmetauscher verlegt werden?Die Rohre sollten in einer Tiefe verlegt werden, in …
- … Erdwärmetauscher selber bauenAnleitung und Tipps für den Selbstbau eines Erdwärmetauschers. …
- … Kosten ErdwärmetauscherÜberblick über die Kosten für Material und …
- … Installation eines Erdwärmetauschers. …
- … Genehmigung ErdwärmetauscherInformationen zu den erforderlichen Genehmigungen für den Bau eines Erdwärmetauschers. …
- … Funktionsweise ErdwärmetauscherDetaillierte Erklärung der Funktionsweise eines Erdwärmetauschers. …
- … Wärmeleitfähigkeit PE-RohrInformationen zur Wärmeleitfähigkeit von PE-Rohren im Erdwärmetauscher. …
- … Hekaplast-R/Hekatherm: Produktions-Update für DN200 PE-Rohr …
- … nicht geschafft. Hekaplast-R ist seit heute wieder in der Produktion, Hekatherm ab nächstem Montag. Also keine Bange, wir schaffen das kurzfristig (wenn …
- … Erdwärmetauscher DN200 PE-Rohr: Anbieter & Produktions-Update …
- BAU-Forum - Lüftung - Hekaplast-R/Hekatherm DN200 Reststück gesucht: Bezugsquellen, Alternativen & Kosten?
- … Hekaplast/Hekatherm DN200 Reststück finden …
- … Hekaplast-R oder Hekatherm DN200 Reststück (5-10m) für Erdwärmetauscher gesucht? Tipps zu Bezugsquellen, Alternativen …
- … Hekaplast-R, Hekatherm DN200, Erdwärmetauscher, Reststück, Rohrleitung, Bezugsquelle, Süddeutschland, Heizung …
- … Hekaplast-R/Hekatherm DN200 Reststück gesucht: Bezugsquellen, Alternativen & Kosten? …
- … 50 m Rolle wird von der Länge her für meinen Erdwärmetauscher vermutlich nur ganz knapp ausreichen. Es kann sein, dass ich noch ein paar Meter mehr brauche. …
- … Ich verstehe, dass Sie ein Reststück Hekaplast-R oder Hekatherm DN200 für Ihren Erdwärmetauscher suchen. Da es …
- … Hersteller anfragen: Kontaktieren Sie direkt den Hersteller von Hekaplast-R oder Hekatherm, um Informationen zu Bezugsquellen oder eventuellen Restverkäufen …
- … Alternativen prüfen: Informieren Sie sich über alternative Rohrleitungssysteme, die für Erdwärmetauscher geeignet sind und möglicherweise leichter verfügbar sind. Achten Sie dabei auf …
- … Erdwärmetauscher …
- … Ein Erdwärmetauscher ist eine Anlage, die die im Erdreich gespeicherte Wärme nutzt, um Gebäude zu heizen oder zu kühlen. Er besteht aus einem Rohrsystem, das im Erdreich verlegt ist und durch das ein Wärmeträgermedium zirkuliert.Verwandte Begriffe: Geothermie, Wärmepumpe, Flächenkollektor …
- … Hekaplast-R …
- … Hekaplast-R ist ein spezielles Rohrleitungssystem, das häufig für …
- … Erdwärmetauscher verwendet wird. Es zeichnet sich durch seine hohe Beständigkeit gegenüber Umwelteinflüssen …
- … Hekatherm DN200 …
- … Hekatherm DN200 ist ein weiteres Rohrleitungssystem, das für Erdwärmetauscher eingesetzt wird. …
- … Boden, Gestein und organischen Materialien besteht. Es dient als Wärmespeicher für Erdwärmetauscher.Verwandte Begriffe: Boden, Untergrund, Geologie …
- … Was ist Hekaplast-R/Hekatherm …
- … DN200?Hekaplast-R und Hekatherm DN200 sind Rohrleitungssysteme, die häufig für Erdwärmetauscher …
- … Welche Alternativen gibt es zu Hekaplast-R/Hekatherm DN200?Es gibt verschiedene alternative Rohrleitungssysteme, die für Erdwärmetauscher …
- … Wie lange hält ein Erdwärmetauscher mit Hekaplast-R/Hekatherm DN200?Ein Erdwärmetauscher mit Hekaplast-R/Hekatherm …
- … Installation ErdwärmetauscherHinweise zur fachgerechten Verlegung von Erdwärmetauscher-Rohren. …
- … Kosten ErdwärmetauscherÜbersicht über die Kosten für Material und …
- … Installation eines Erdwärmetauschers. …
- … Wartung ErdwärmetauscherTipps zur regelmäßigen Wartung und Inspektion von Erdwärmetauschern. …
- … KG200 Alternative – Erdwärmetauscher statt Hekaplast-R/Hekatherm …
- … Hekaplast-R DN200 Reststück – 15m verfügbar (Raum Freising) …
- … Ich habe noch ein Reststück Hekaplast-R DN200 mit einer Länge von ca. 15 m übrig. …
- … Dank für Angebote – Hekatherm/Hekaplast-R Reststücke …
- … noch nicht ganz sicher ob ich wirklich Hekatherm nehme. Falls ja, dann melde ich mich entweder per eMail oder wieder hier im Form. Jedenfalls mal gut zu wissen, dass man so kleine Stücke bekommt und nicht eine ganze Rolle kaufen muss. …
- … Alternative: Hekaplast-R Stangenware – 6m Länge …
- … Hekaplast-R/Hekatherm DN200: Bezugsquellen, Alternativen & Kosten für Erdwärmetauscher …
- BAU-Forum - Lüftung - Verrohrung im Haus: Kabelschutzrohr als Alternative? Erfahrungen, Vor- & Nachteile
- … Verrohrung, Kabelschutzrohr, Lüftungsanlage, Kaminofen, Installation, Hekaplast, Kunststoffschlauch, Verteilerbox …
- … Nun bin ich am überlegen, nicht nur den EWT, sondern auch die komplette Verrohrung der Anlage im Haus vom Verteiler …
- … den Ventilen einfach auch mit Kabelschutzrohren zu machen, da ja z.B. Hekaplast-R mit Nennweite 90 genau die 76 mm Innendurchmesser hat. Ich …
- … Spricht aus hygienischer oder technischer Sicht etwas gegen die Verwendung von Hekaplast? Von StorkAir gibt es ja die ComfoTube (PE, regeneratenfrei, aber sehr …
- … Hekaplast-Rohre sind speziell für Lüftungsanlagen entwickelt und erfüllen in der Regel die genannten Anforderungen. Ob Kabelschutzrohre eine geeignete Alternative darstellen, sollten Sie mit einem Fachmann (Heizungsbauer/Installateur) klären. Dieser kann die spezifischen Anforderungen Ihrer Anlage prüfen und eine fundierte Empfehlung geben. …
- … Hekaplast …
- … Hekaplast ist auch PE, allerdings habe ich noch keine eindeutige Aussage, ob das reine Neuware ist oder Regenerate verwendet werden. Auch weiß ich nicht, ob HekaTherm in der kleinen Größe verfügbar sein wird. …
- … Preisvergleich Hekaplast …
- … Was das 90er Hekaplast kostet habe ich mich noch nicht erkundigt, aber da das …
- BAU-Forum - Lüftung - 10148: Hekaplast-R vs. Hekatherm für Erdwärmetauscher (EWT): Welches Rohr ist besser geeignet?
- … Hekaplast-R oder Hekatherm für EWT? …
- … Hekaplast-R oder Hekatherm für Erdwärmetauscher? Unterschiede, Vorteile & Entscheidungshilfe für …
- … Hekaplast-R, Hekatherm, Erdwärmetauscher, EWT, Lüftungsrohr, Rohrvergleich, Materialunterschiede, Preisvergleich …
- … Hekaplast-R vs. Hekatherm für Erdwärmetauscher (EWT): Welches Rohr …
- … Nach längerem Studium des Forums hatten wir uns eigentlich entschieden das Hekaplast-R DN200 für unseren EWT zu verlegen. Ich war auch schon …
- … als ich hier im Forum plötzlich von neuen Hekatherm gelesen habe, das ja speziell für die Lüftungstechnik ausgelegt sein soll. …
- … bin mir jetzt nicht sicher ob ich statt dessen jetzt das Hekatherm Rohr bestellen soll. …
- … Ich verstehe, dass Sie zwischen Hekaplast-R und Hekatherm für Ihren Erdwärmetauscher (EWT) schwanken. Beide …
- … Hekaplast-R: Ist ein flexibles, korrosionsbeständiges Rohr, das sich gut für den Einsatz im Erdreich eignet. Es ist in der Regel kostengünstiger als Hekatherm. …
- … Hekatherm: Ist speziell für die Lüftungstechnik entwickelt und …
- … Erdwärmetauscher (EWT)Ein Erdwärmetauscher ist ein System, das die im Erdreich gespeicherte …
- … Hekaplast-REin flexibles Kunststoffrohr, das häufig für Erdwärmetauscher und andere Anwendungen im Erdreich verwendet wird. Es zeichnet sich …
- … HekathermEin speziell für die Lüftungstechnik entwickeltes Rohrsystem, das für den Einsatz in Erdwärmetauschern geeignet sein kann. Es bietet möglicherweise verbesserte Wärmeübertragungseigenschaften. Verwandte …
- … Fähigkeit eines Materials, Wärme zu transportieren. Eine höhere Wärmeleitfähigkeit ist bei Erdwärmetauschern erwünscht, um die Wärmeübertragung zu verbessern. Verwandte Begriffe: Wärmedurchgangskoeffizient, Wärmedämmung, Temperaturgradient. …
- … Was ist ein Erdwärmetauscher (EWT)?Ein Erdwärmetauscher nutzt die konstante Temperatur des Erdreichs, …
- … Welche Vorteile bietet Hekatherm gegenüber Hekaplast-R?Hekatherm kann je nach Ausführung eine bessere Wärmeübertragung …
- … oder geringere Druckverluste bieten, was die Effizienz des EWT-Systems steigern kann. Die spezifischen Vorteile sind den technischen Datenblättern zu entnehmen. …
- … Worauf muss ich bei der Verlegung von EWT-Rohren achten?Achten Sie auf eine ausreichende Tiefe (frostfreie Zone), …
- … Kann ich Hekaplast-R und Hekatherm mischen?Davon rate ich ab. Verwenden Sie einheitliche …
- … finde ich den richtigen Fachmann für die Planung und Installation eines EWT?Suchen Sie nach zertifizierten Lüftungsbauern oder Heizungsinstallateuren mit Erfahrung im Bereich …
- … Erdwärmetauscher. Referenzen und Kundenbewertungen können bei der Auswahl helfen. …
- … Richtlinien sind beim Bau eines EWT zu beachten?Beachten Sie die einschlägigen DINAbk.-Normen für Lüftungsanlagen und Erdwärmesonden, sowie die regionalen Bauvorschriften. …
- … Wie oft muss ein EWT gewartet werden?Ein EWT sollte regelmäßig auf Verschmutzungen und Kondensatbildung …
- … Welche Alternativen gibt es zu Hekaplast-R und Hekatherm?Es gibt weitere Kunststoffrohre von anderen Herstellern, die …
- … für EWT-Systeme geeignet sind. Achten Sie auf die technischen Spezifikationen und die Eignung für den Einsatz im Erdreich. …
- … Dimensionierung von ErdwärmetauschernDie korrekte Dimensionierung des EWT ist entscheidend für seine Effizienz. …
- … Verlegung von Erdwärmetauscher-RohrenDie fachgerechte Verlegung beeinflusst die Lebensdauer und Funktion des EWT. …
- … Kondensatabfuhr im ErdwärmetauscherEine effektive Kondensatabfuhr verhindert Schimmelbildung und …
- … Hekaplast-R/Hekatherm: Technische Daten aktuell nicht verfügbar …
- … Ein Problem: Die Lieferfähigkeit von Hekatherm ist noch nicht ganz klar. …
- … Hekatherm: Lieferzeit kritisch? Verlegung im …
- … Lieferfähigkeit von Hekatherm? …
- … entscheiden brauch, da ich das Hekatherm Rohr bis dahin gar nicht mehr geleifert bekomme? …
- … Anm. : EWT soll zu 2/3 mit mit in den Arbeitsraum (beim Auffüllen) …
- … Hekaplast-R Verlegung: Sandbettung bei kiesigem Untergrund …
- … Habe Hekaplast R genommen …
- … Hekaplast-R Alternative: Verlegung, Kondensatablauf im Keller …
- … Mit Hekaplast geht es auch, wenn die Zeit drängt. …
- … -://www.lueftungsnet.de/produkte/mechanisch/ewt/hekaplast_r.html …
- … -://www.lueftungsnet.de/produkte/mechanisch/ewt/hekaplast/index.html …
- … Hekatherm Alternative: Vorläufermodell in geringer Stückzahl …
- … allerdings ist der Vorläufer von Hekatherm in geringen Stückzahlen lieferbar (blau statt grün). …
- … Auch Hekaplast ist …
- … Hekaplast-R Bestellung: Verfügbarkeit und schnelle Verfüllung …
- … Ich hatte mich auch noch mal erkundigt, aber vom Großhändler die Auskunft bekommen, dass er Hakaplast R vorrätig hat und Hekatherm nur bei größeren Mengen beziehen kann. …
- … will er Rohbauer möglichst schnell verfüllen, deshalb habe ich bereits das Hekaplast-Rohr bestellt (müsste eigentlich morgen kommen). …
- BAU-Forum - Lüftung - Erdwärmetauscher Übergangsstücke: KG-Rohr, HT-Rohr & Wickelfalzrohr – Gibt es Standardlösungen?
- … Erdwärmetauscher Übergang: KG/HT/Wickelfalzrohr …
- … Erdwärmetauscher an KG-, HT- oder Wickelfalzrohr anschließen? Welche Übergangsstücke gibt es? Standardlösungen vs. Bastellösungen – jetzt informieren! …
- … Erdwärmetauscher, KG-Rohr, HT-Rohr, Wickelfalzrohr, Übergangsstück, Installation, Heizung, Lüftung …
- … Erdwärmetauscher Übergangsstücke: KG-Rohr, HT-Rohr & Wickelfalzrohr – Gibt es Standardlösungen? …
- … Gibt es Übergangsstücke von einem Hekaplast/Hekatherm-Erdwärmetauscher zu KG, HT und Wickelfalzrohr? Oder bleibt …
- … Ich kann Ihnen sagen, dass es für den Übergang von Erdwärmetauschern zu KG-, HT- und Wickelfalzrohren verschiedene Möglichkeiten gibt. …
- … Erdwärmetauscher …
- … Ein Erdwärmetauscher ist eine Anlage, die die im Erdreich gespeicherte Wärme nutzt, …
- … Erdwärmetauscher selber bauenAnleitung und Tipps für den Eigenbau eines Erdwärmetauschers. …
- … Materialien für ErdwärmetauscherWelche Materialien sind geeignet und langlebig? …
- … Kosten eines ErdwärmetauschersÜberblick über die Anschaffungs- und Betriebskosten. …
- … Erdwärmetauscher: Abdichtung mit …
- … EWT Übergang: Kondensatbildung bei Hexaplast/KG-Rohr …
- … Übergang EWT …
- … EWT-Betrieb: Bestätigung zur Kondensatmenge im KG-Rohr …
- … Erdwärmetauscher: Übergangsstücke für KG-, HT- & Wickelfalzrohre …
- BAU-Forum - Lüftung - Erdwärmetauscher (EWT) aus Kabelschutzrohr: Erfahrungen, Effizienz & Tauwasser vermeiden?
- … EWT aus Kabelschutzrohr: Effizienz & Tauwasser …
- … Erdwärmetauscher mit Kabelschutzrohren? Infos zu Effizienz, Reinigung und Vermeidung von Tauwasser. …
- … Erdwärmetauscher, EWT, Kabelschutzrohr, Kabuflex, Hekaplast, Tauwasser, Effizienz, Reinigung, Erdreich …
- … Erdwärmetauscher (EWT) aus Kabelschutzrohr: Erfahrungen, Effizienz & Tauwasser vermeiden …
- … bei der Suche nach dem richtigen EWT-Material bin ich Dank diesem Forum bei Kabelschutzrohren (Kabuflex oder Hekaplast-R) gelandet. …
- … Kunststoffummantelte Wäscheleine ersetzen. Stelle ich mir praktisch für die Reinigung des EWT vor: Einfach Schwamm ranbinden (bzw. durch Schwammball ziehen und dahinter an …
- … ein Gegenstück aus Holz o.ä. binden) und durch den EWT ziehen. …
- … Ich beurteile die Verwendung von Kabelschutzrohren (wie Kabuflex oder Hekaplast-R) für einen Erdwärmetauscher (EWT) kritisch. Die Wärmeübertragung …
- … Erdwärmetauscher (EWT) …
- … Ein Erdwärmetauscher ist ein System, das die konstante Temperatur …
- … Luft an kalten Oberflächen abkühlt und kondensiert. Im Zusammenhang mit einem Erdwärmetauscher kann Tauwasser in den Rohren entstehen, wenn die Lufttemperatur unter den …
- … Gefälle bezeichnet die Neigung einer Fläche oder eines Rohrs. Bei einem Erdwärmetauscher ist ein ausreichendes Gefälle wichtig, damit Tauwasser abfließen kann und sich …
- … wird, um eine Öffnung oder Durchführung abzudichten. Bei der Kellerwanddurchführung eines Erdwärmetauschers dient ein Dichteinsatz dazu, das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Verwandte …
- … Wärme von einem Medium auf ein anderes übertragen wird. Bei einem Erdwärmetauscher findet Wärmeübertragung zwischen dem Erdreich und der Luft statt, die durch …
- … Effizienz bezeichnet das Verhältnis von Nutzen zu Aufwand. Bei einem Erdwärmetauscher bezieht sich die Effizienz auf das Verhältnis von gewonnener Wärmeenergie zu …
- … Welche Rohre eignen sich am besten für einen Erdwärmetauscher?Für Erdwärmetauscher eignen sich spezielle Erdwärmekollektorrohre aus Polyethylen (PE) oder Polypropylen …
- … Wie reinige ich einen Erdwärmetauscher?Zur Reinigung kann eine Zugschnur mit einem Schwamm oder Schwammball durch …
- … Es ist wichtig, die Reinigung regelmäßig durchzuführen, um die Effizienz des EWT zu erhalten. …
- … Wie vermeide ich Tauwasserbildung im Erdwärmetauscher?Ein ausreichendes Gefälle …
- … um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Eine korrekte Dimensionierung des EWT hilft ebenfalls, Tauwasserbildung zu minimieren. …
- … für einen EWT?Als Alternative zu Kabelschutzrohren bieten sich spezielle Erdwärmekollektorrohre an, die für den Einsatz im Erdreich optimiert sind. Diese Rohre haben eine höhere Wärmeleitfähigkeit und sind resistenter gegen Umwelteinflüsse. Zudem gibt es auch vorgefertigte EWT-Systeme, die eine einfache Installation ermöglichen. …
- … des EWT die Effizienz?Die Tiefe, in der der Erdwärmetauscher verlegt wird, hat einen direkten Einfluss auf die Effizienz. In tieferen Schichten ist die Temperatur konstanter, was zu einer besseren Wärmeübertragung führt. Eine Verlegung in einer Tiefe von 1,5 bis 2 Metern ist in der Regel optimal. …
- … Welche Rolle spielt die Oberfläche des EWT für die Wärmeübertragung?Eine größere Oberfläche des Erdwärmetauschers ermöglicht …
- … Wie oft sollte ein Erdwärmetauscher gereinigt werden?Die Häufigkeit der Reinigung hängt von verschiedenen Faktoren ab, …
- … ist eine Reinigung alle 1-2 Jahre ausreichend. Eine regelmäßige Kontrolle des EWT kann helfen, den Reinigungsbedarf zu ermitteln. …
- … des EWT zu beachten?Die Ansaugung des EWT sollte so positioniert sein, dass kein Oberflächenwasser oder Schmutz angesaugt wird. Ein Ansaugstutzen mit Filter kann helfen, Verunreinigungen zu vermeiden. Zudem sollte die Ansaugung vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt werden, um eine Erwärmung der angesaugten Luft zu verhindern. …
- … Dimensionierung eines ErdwärmetauschersWie die richtige Größe des EWT für ein Gebäude berechnet …
- … Kosten eines ErdwärmetauschersÜbersicht über die Anschaffungs- und Betriebskosten. …
- … EWT-Installation: Keller ohne drückendes Wasser …
- … EWT-Effizienz: Hekaplast vs. KG-Rohr – Wärmeleitfähigkeit …
- … von Hekaplast liegt bei 0,45, KG-Rohr oftmals nur 0,15, da aus geschäumtem PVC. Somit ist die Wärmeübertragung besser als bei KG-Rohr. …
- … EWT-Reinigung: Zugschnur entfernen & Rohrroboter-Idee …
- … EWT …
- … Materialtipp: Hekatherm – Spezialrohr für Erdwärmetauscher …
- … Es gibt jetzt Hekatherm, …
- … ein extra für Erdwärmetauscher hergestelltes Rohr von Hegler, ist nur unwesentlich teurer als Hekaplast. …
- … EWT-Wanddurchführung: Kondensation vermeiden mit KG200 …
- … EWT durch Hauswand …
- … und dann darin ein KG200 mit Gefälle (1-2 %). Von Außen Hekaplast 200 in die KG-Muffe und dann mit Espansit abgedichtet. Den Freiraum …
- … Alternative: Mauerhülsen für EWT-Wanddurchführungen …
- … Erdwärmetauscher (EWT) mit Kabelschutzrohr: Erfahrungen & Effizienz …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmetauscherrohr (DN 200) zu verkaufen: 15m Hekaplast blau – Preis & Region Rheinhessen?
- … Erdwärmetauscherrohr DNAbk. 200: 15m Hekaplast blau zu verkaufen …
- … Erdwärmetauscherrohr DN 200 (Hekaplast blau, 15m) günstig abzugeben. Ideal …
- … Erdwärmetauscher, Erdwärmetauscherrohr, Hekaplast, DNAbk. 200, Erdwärme, Geothermie, Rheinhessen, Heizung, Rohrleitung …
- … Erdwärmetauscherrohr (DNAbk. 200) zu verkaufen: 15m Hekaplast blau – Preis & Region Rheinhessen? …
- … Aufgrund von Problemen mit dem Bauunternehmer muss ich auf einen Erdwärmetauscher verzichten. Deshalb habe ich ein Reststück Hekaplast blau (DN 200) …
- … schon von einem anderen Forumsteilnehmer gekauft hatte (eigentlich waren 60 m EWT-Rohr geplant) und das ich jetzt sinnvoll loswerden möchte ... …
- … Da Sie ein Reststück Erdwärmetauscherrohr (Hekaplast blau, DNAbk. 200, 15m) zu verkaufen haben, empfehle …
- … Geben Sie detaillierte Informationen an: Nennen Sie den genauen Typ (Hekaplast blau), den Durchmesser (DNAbk. 200), die Länge (15m) und den Zustand …
- … Sie Ihre Preisvorstellung: Informieren Sie sich über die aktuellen Marktpreise für Erdwärmetauscherrohre, um einen fairen Preis festzulegen. …
- … ErdwärmetauscherEin Erdwärmetauscher nutzt die im Erdreich gespeicherte Wärme zur Heizung oder Kühlung …
- … HekaplastHekaplast ist ein Markenname für ein bestimmtes Kunststoffrohrsystem, das häufig für Erdwärmetauscher …
- … Was ist ein Erdwärmetauscherrohr?Ein Erdwärmetauscherrohr ist ein Rohrleitungssystem, das im Erdreich verlegt …
- … Was ist Hekaplast blau?Hekaplast blau ist ein spezifischer Typ von Erdwärmetauscherrohr, der …
- … Kann ich das Rohr auch für andere Zwecke verwenden?Erdwärmetauscherrohre sind speziell für den Einsatz im Erdreich konzipiert und sollten …
- … Erdwärmetauscher selber bauenAnleitung und Tipps für den Selbstbau eines Erdwärmetauschers. …
- … Kosten eines ErdwärmetauschersÜbersicht über die Anschaffungs- und Betriebskosten …
- … eines Erdwärmetauschers. …
- … Genehmigungspflicht für ErdwärmetauscherInformationen zu den rechtlichen Rahmenbedingungen und Genehmigungsverfahren. …
- … Funktionsweise eines ErdwärmetauschersDetaillierte Erklärung der physikalischen Prinzipien und des Aufbaus. …
- … Nachteile von ErdwärmetauschernGegenüberstellung der positiven und negativen Aspekte im Vergleich zu anderen Heizsystemen. …
- … Erdwärmetauscher: Bauunternehmer-Probleme – Lösung suchen! …
- … und nach einer Lösungsmöglichkeit suchen. Wenn es schon am Einbau eines EWT hakt, dann ist ja eigentlich für den Rest des Baus auch …
- … Erdwärmetauscher: Hohe Kosten – Verzicht wegen Bauverzögerung …
- … Alternative: Lüftungssystem statt Erdwärmetauscher – Neubau-Erfahrung …
- … Alternative zu Erdwärmetauscher …
- … habe ich eine Alternative zum Erdwärmetauscher zur Diskussion gestellt und werden diese bei unserem Neubau in diesem Jahr realisieren. Vielleicht ist das auch was für Dich? Gruß Markus Eickhoff …
- … Soleregister: Alternative zu Erdwärmetauscher – Kostenvergleich …
- … Soleregister statt Erdwärmetauscher …
- … Erdwärmetauscher: Alternativen prüfen – Tiefenbohrung & Vorwärmung …
- … Denke dran, dass Du ohne EWT eine andere Vorwärmmöglichkeit brauchst, die meist auch nicht gerade billig …
- … Hauskauf: Erdwärmetauscher-Installation – Keine Chance nach Übergabe …
- … Download: Vortrag Sole-Erdwärmetauscher – NEI-DT.de …
- … Vorttagstext Sole-Erdwärmetauscher jetzt zum Download …
- … Wie ist der Druckverlust des Heizregisters zu bewerten? Beim Erdwärmetauscher wird immer noch eine Umschaltung zum direkten Ansaugen vorgesehen (wegen der …
- … Er hat soetwas schon gebaut (allerdings ohne Anschluss des Sole-EWTs) und war über den Effekt überrascht! …
- … es richtig schlechtes Wetter ist oder in der Nacht muss der Erdwärmetauscher doch alles alleine machen. Aber die Solarleitungen und Soleleitung kommen bei …
- … -://www.lueftungsnet.de/produkte/mechanisch/wärmetauscher/ewt_ersatz.html …
- … Erdwärmetauscher: Alternativen, Kosten & Installation – Erfahrungen aus Rheinhessen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus: Fehlkonfiguration der Heizung? Analyse von Luftheizung, Wärmepumpe & Solarkollektoren
- … - EWT 43 m, 200 mm Durchmesser Hekatherm (blau) …
- … aus Abluft (ca. 200 m³/h bei ca. 6 °C) und EWT-Luft (ca. 200 m³/h bei ca. 3 bis 4 °C) …
- … Übrigens zum Hekatherm sei noch folgendes angemerkt: Das Rohr wurde hier mehrfach angepriesen und …
- … bessere Wärmeleitfähigkeit im Vergleich zum KG-Rohr genannt. Da die Rippen des Hekatherm jedoch hohl sind, mag die Wärmeleitung des Materials zwar grundsätzlich besser …
- … meist nur 2-4 °C Abluft und das wäre zu wenig. Der EWT bringt im strengen Winter auch nur 2-6 °C. Also eine Fehlplanung. …
- … kleine Erdwärmetauscher verpasst, früher war's (IMHO sehr …
- … Hekatherm vs. KG-Rohr: Wärmeleitwert im Passivhaus …
- … Hekatherm: …
- … Die Lufteinschlüsse sind beim Hekatherm zu sehen, beim normalen KG nicht. Die Rohre sind nämlich fast immer geschäumt und haben einen Wärmeleitwert von 0,15 (Hekatherm ca. 0,45). Somit leitet Hekatherm 3x besser. …
- … 3. Im Systemsetup muss ich an unzähligen Optionen (Solaranlagensteuerung, EWT-Steuerung, WW-Heizregister-Steuerung, etc.) vorbeiscrollen, die ich rein hardwaremäßig nie nutzen kann. …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Grabenkollektor Heizung/Kühlung: Material, Ausführung & Hersteller für 3-Liter-Haus?
- … GrabenkollektorEin Grabenkollektor ist ein Erdwärmetauscher, der in einem Graben im Erdreich verlegt wird, um die dort …
- … ist eine Art von Wärmepumpe, bei der das Kältemittel direkt im Erdwärmetauscher verdampft und die Wärme aufnimmt. Dies ermöglicht eine effizientere Wärmeübertragung. Verwandte …
- … Was ist ein Grabenkollektor?Ein Grabenkollektor ist ein Erdwärmetauscher, der in einem Graben im Erdreich verlegt wird. Er dient dazu, …
- BAU-Forum - Lüftung - Erdwärmetauscher Hekatherm DN200 15m kaufen: Angebote & Preise in Süddeutschland?
- … Hekatherm DN200 15m Erdwärmetauscher gesucht …
- … Suche Hekatherm DN200 Erdwärmetauscher (15m) in Süddeutschland wegen Beschädigung. Angebote jetzt melden! …
- … , Hekatherm DN200, Erdkollektor, Süddeutschland, Heizung, Erdwärme …
- … Erdwärmetauscher Hekatherm …
- … Ich verstehe, dass Sie ein 15-Meter-Stück Hekatherm DN200 Erdkollektorrohr suchen, da Ihr vorhandenes Rohr bei Anfüllarbeiten beschädigt wurde. …
- … Erdwärmetauscher …
- … Ein Erdwärmetauscher ist eine Anlage, die die im Erdreich gespeicherte Wärme nutzt, …
- … Ein Erdkollektor ist ein Teil des Erdwärmetauschers, der im Erdreich verlegt wird und die Wärmeenergie aufnimmt. Es …
- … gibt verschiedene Arten von Erdkollektoren, wie Flächenkollektoren und Erdsonden.Verwandte Begriffe: Erdwärmetauscher, Flächenkollektor, Erdsonde. …
- … DN200 ist eine Nennweite, die den Innendurchmesser eines Rohrs angibt. In diesem Fall beträgt der Innendurchmesser des Hekatherm-Rohrs etwa 200 Millimeter. Die Nennweite dient zur Standardisierung von …
- … Hekatherm …
- … Hekatherm ist ein Markenname für Erdwärmekollektorrohre, die für den Einsatz in Erdwärmetauschern verwendet werden. Die Rohre zeichnen sich durch ihre hohe …
- … Qualität und Langlebigkeit aus.Verwandte Begriffe: Erdwärmetauscher, Erdkollektor, Rohrleitung. …
- … Geothermie ist die Nutzung der im Erdinneren gespeicherten Wärmeenergie. Sie kann zur Stromerzeugung oder zur direkten Wärmeversorgung von Gebäuden genutzt werden.Verwandte Begriffe: Erdwärme, Erdwärmetauscher, Wärmepumpe. …
- … auf ein höheres Temperaturniveau transportiert. Sie wird häufig in Verbindung mit Erdwärmetauschern eingesetzt, um Gebäude zu heizen.Verwandte Begriffe: Erdwärmetauscher, Heizung, Kühlung. …
- … Was ist ein Erdwärmetauscher? …
- … Ein Erdwärmetauscher nutzt die im Erdreich gespeicherte Wärme, um Gebäude zu …
- … Innendurchmesser des Rohrs angibt. In diesem Fall beträgt der Innendurchmesser des Hekatherm-Rohrs etwa 200 Millimeter. …
- … Wo finde ich Fachhändler für Erdwärmetauscher in Süddeutschland? …
- … Fachhändler für Erdwärmetauscher finden Sie über Online-Suchmaschinen, Branchenverzeichnisse oder …
- … Welche Alternativen gibt es zum Hekatherm DN200 Erdwärmetauscher? …
- … Es gibt verschiedene Hersteller und Modelle von Erdwärmetauschern …
- … Wie lange hält ein Erdwärmetauscher? …
- … Die Lebensdauer eines Erdwärmetauschers beträgt in der Regel mehrere Jahrzehnte, …
- … Was kostet ein 15-Meter-Stück Hekatherm DN200 Erdwärmekollektorrohr? …
- … Die Kosten für ein 15-Meter-Stück Hekatherm DN200 Erdwärmekollektorrohr variieren …
- … Erdwärmetauscher Installation …
- … Informationen zur fachgerechten Installation von Erdwärmetauschern. …
- … Erdwärmetauscher Kosten …
- … und die Installation von Erdwärmetauschern. …
- … Erdwärmetauscher Förderung …
- … Informationen zu Fördermöglichkeiten für Erdwärmetauscher. …
- … Erdwärmetauscher Wartung …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hekaplast-R, Hekatherm, Erdwärmetauscher, EWT" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Hekaplast-R, Hekatherm, Erdwärmetauscher, EWT" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hekaplast-R, Hekatherm, Erdwärmetauscher, EWT" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Hekaplast-R, Hekatherm, Erdwärmetauscher, EWT" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Hekaplast-R vs. Hekatherm für Erdwärmetauscher (EWT): Welches Rohr ist besser geeignet?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Hekaplast-R oder Hekatherm für EWT?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Hekaplast-R, Hekatherm, Erdwärmetauscher, EWT, Lüftungsrohr, Rohrvergleich, Materialunterschiede, Preisvergleich
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!